Gefunden für gefrierschrank - Zum Elektronik Forum









1 - Alarm 1x am Tag -- Gefrierschrank Bosch    GSN24V23/01 noFrost
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Alarm 1x am Tag
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V23/01 noFrost
Typenschild Zeile 1 : FD9011 0238 EN153 SN-T
Typenschild Zeile 2 : 250110257190002382
Typenschild Zeile 3 : 9000518362
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin 48 Jahre alt und bin gelernter Radio-und Fernsehtechniker.

Da ich aktuell Probleme mit meinem Bosch Gefrierschrank habe, machte ich mich ans Werk. Dabei fällt mir auf, dass ich bei Weißware doch an meine Grenzen komme :-).

Hatte mit Tiefkühlern bisher keine Berührungspunkte. Obwohl ich unseren Jura Kaffeevollautomaten (auch für andere) schon zig mal repariert habe, bringt mich dieser Tiefkühlschrank zum verzweifeln.

Er fängt einfach am Abend an zu piepsen, nach dem Abstellen des Piep-Tones ist es bis zum nächsten Tag wieder gut, aber mit der Zeit nervt es und er hat offensichtlich ein Problem. Somit habe ich ihn komplett ausgeräumt und gesäubert.

- Ich habe ihn mal zwei Tage vom Strom gehängt. In dieser Zeit sammelte sich im Kondensat-Behälter kaum Flüssigkeit. Nur einige Tröpfchen, daher gehe ich davon aus, dass d...





2 - Läuft an und schaltet ab -- Bauknecht GKN 2173 A3+
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft an und schaltet ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 2173 A3+
S - Nummer : 60811194
Typenschild Zeile 1 : Code 81964490100
Typenschild Zeile 2 : 991632151678
Typenschild Zeile 3 : 859990964490
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo. Mein Bauknecht Gefrierschrank macht mich fertig.

Im April fiel er zum ersten Mal aus. Habe dann den ganzen Inhalt woanders verteilt.

Nach ein paar Tagen wollte ich einem Bekannten das Problem zeigen. Hab ihn wieder ans Netz gesteckt und er lief auf einmal wieder bis vor zwei Wochen.

Da kamen wir aus dem Urlaub zurück und es piepte im Keller.
Nach langen hin und her, Stecker rein und raus, eine Weile warten, lief er dann wieder ohne Probleme.

Heute morgen wieder das selbe. Aktuell kommt der Fehler wieder wenn ich den Stecker wieder rein stecke.

Auf Dauer ist das ja so keine Lösung. Nun würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen und hoffe hier auf ein paar Tipps.

Man hört wie der Kompressor anläuft und dann bricht kurz danach alles zusammen.
Das Spiel wiederholt sich immer wieder.
Irgendwann hört man den Kompressor nicht...








3 - Schaltung, Thermostat -- Gefrierschrank AEG , Danfoss Arctis 1302i
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Schaltung, Thermostat
Hersteller : AEG , Danfoss
Gerätetyp : Arctis 1302i
S - Nummer : 017237353
FD - Nummer : 625351107
Typenschild Zeile 1 : 71
Typenschild Zeile 2 : EAA
Typenschild Zeile 3 : 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

beim Thermostat Wechsel an meinem Arctis 1302i Gefrierschrank ( BJ 1996 )
ist mitr folgendes aufgefallen :

Thermostat Danfoss 077B2143 L mit Active Signal ( siehe Fotos ) ;
Zwischen Pins 3 und 4 öffnet bei minus 25,5°C ( korrekt )
Zwischen Pins 3 und 6 öffnet deutlich früher ( bei ca minus 12°C )
Vermute , dass zwischen 3 und 6 ist Buzzer Platine ( Signal Activ ) geschaltet. Und daher öffnet das Termostat früher als zwischen 3 und 4 ( Kompressor ).
Bitte korrigieren Sie mich falls das falsch ist.
Dachte immer , dass bei Thermostaten mit Aktiven / Passiven Signal öffnen die beide Kontakte ( 3-4 und 3-6 gleichzeitig ? ( sehe das Foto ) Mich würde interessieren wie funktioniert diese Verzögerung ( nach welchem Prinzip und ob man diese Verzögerung ändern kann ? )
Falls nicht wie funktioniert die Verzögerung genau ??
danke für die Antwort .
Gruß Bernhar...
4 - nach Fühlertausch - -34+nA -- Gefrierschrank Liebherr GP2716 Index 20
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : nach Fühlertausch - -34+nA
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP2716 Index 20
S - Nummer : 80.506.822.9
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich hoffe auf eure Unterstützung. Unser Gefrierschrank hat begonnen immer mehr zu kühlen -> -30 Grad, hat sich nicht mehr hinunterregeln lassen. Es wurden auch die - 30 Grad am Display angezeigt. Somit haben wir uns entschlossen den Fühler auszutauschen. Beim Hinausschieben des Fühlers hat das Gerät zu piepsen angefangen. Danach wurde es vom Stromkreis getrennt und der neue Fühler angehängt und hinten wieder eingeführt und mit der Masse abgedichtet. Nach Wiederinbetriebnahme des Geräts piepst das Gerät ständig mit der Fehlermeldung nA am Display und kühlt auf -34 Grad. Wenn man auf den Alarmknopf drück erscheint die Zahl 22 (vermutlich die 22 Grad Zimmertemperatur, die der Sensor kurz vor der Trennung vom Strom gemessen hat). Das Piepsen lässt sich nicht abstellen.
Wer hat hier einen Rat für mich? Wichtig wäre zumindest das Piepsen wegzubekommen. Gibt es keinen Reset, oder so????
Vielen Dank für Eure Hilfe.
lg, Manuela ...
5 - Wasserleitung gebrochen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side-By-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserleitung gebrochen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side-By-Side
S - Nummer : KA58NA70/07
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bei dem Kühl-/Gefrierschrank ist die Schlauchleitung unten an der Tür gerissen. Es handelt sich um die Stelle wo der Schlauch aus den Kühlschrank kommt und dann an einen Verbinder geht. Leider kann man nicht erkennen wo das andere Ende des Schlauchs hinführt. Weiss das jemand? Dann könnte ich den kompletten Schlauch tauschen. (Masse gemessen (Innen-/Aussendurchmesser); 5mm / 6,8mm.

Eine andere Reparaturmöglichkeit wäre, einen L-Winkel 5mm einzubauen. Das gleiche hatte ich vor einigen Jahren an der Stelle gemacht, wo der Schlauch in die Kühlschranktür geht. Die Stelle hält seitdem dicht.

Danke für eure Hilfe
Manfred




...
6 - Röchelndes Geräusch -- Gefrierschrank   BOSCH    GSN51OW40/01
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Röchelndes Geräusch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : GSN51OW40/01
S - Nummer : GSN51OW40/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Gefrierschrank funktioniert einwandfrei,erreicht und hält seine Temperatur,ABER: nach öffnen der Türe wird der Ventilator eingeschaltet und dabei gibt das Gerät dann ein unangenehmes röchelndes Geräusch von sich.
Was kann dafür der Grund sein?

EDIT: Gerätetyp geändert (war Gefrierschrank)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Okt 2021 17:35 ]...

7 - Gefriert nicht mehr über -10 -- Gefrierschrank   Liebherr    GP 1366 Index 22B / 001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Gefriert nicht mehr über -10
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1366 Index 22B / 001
S - Nummer : 9988891-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Morgen,

wir haben mit oben genannten Gefrierschrank ein paar Probleme. Angefangen hat alles damit, dass er am Samstag gepiepst hat und von -19 Grad binnen einer Std auf -7 Grad heruntergefahren ist. Ich habe ihn darauf abgeschalten und abgetaut und neu gestartet. Jetzt verhält er sich so, dass die Temperatur anzeige Blinkt, der Kompressor angeht, er auf bis zu -9 Grad kühlt und die Temperatur wieder abfällt auf bis zu -1 Grad, er wieder kühlt, aber nur bis zu -10 Grad und die digitale Temperaturanzeige wieder abfällt auf bis zu -1. Ich hab im inneren ein Thermometer gelegt, das Konstant -8 bis -10 Grad anzeigt, auch wenn die digitale Anzeige wieder bis auf -1 Grad runter geht. Die digitale Anzeige blinkt die ganze Zeit. Eingestellt ist er auf -19 Grad.

Was könnte hier das Problem sein?

Vielen Dank vorab an alle

MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: _BaR...
8 - schwitzt Wasser -- Miele Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : schwitzt Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gefrierschrank
FD - Nummer : F9252i-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Miele Einbau-Gefrierschrank bildet nach einigen Wochen Betriebszeit große Wassertropfen an der Unterseite des Gerätes. Habe das Gerät bereits mehrfach abgetaut und gereinigt. Habe es zuletzt in anderer Umgebung aufgebaut (statt Küche im Waschraum), um Einfluss von Lüftung auszuschließen. Leider wiederholt sich der Fehler.

Bilder siehe hier (Links leider notwendig - Dateigröße)

https://share.anoxinon.de/f.php?h=2b234A2-c5PCntgevhhIaW&p=1
https://share.anoxinon.de/f.php?h=0Ncgs1Fk3yyyWnXoUsn8F4&p=1
(hier bislang nur leichte Tröpfchenbildung, in einigen Wochen sähe es deutlich schlimmer aus).

Kann mir jemand bei diesem merkwürdigen Fehlerbild weiterhelfen?
...
9 - Kühlt nur noch gefriert nicht -- Hanseatik Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nur noch gefriert nicht
Hersteller : Hanseatik
Gerätetyp : Gefrierschrank
Typenschild Zeile 1 : Modell GNH 57625
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde, mein Gefrierschrank der Marke Hanseatic kühlt nur noch. Der Lüfter läuft aber. Die elektronische Anzeige leuchtet dauerhaft orange /grün. Wonach sollte ich als erstes schauen? Kühlmittelverlust könnte ich nicht festellen.

Viele Grüße Dirk ...


10 - Kühlt zu stark -- Kühlschrank Bauknecht GKNA 325 Optima
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt zu stark
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKNA 325 Optima
S - Nummer : 855287716022
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,
unser Gefrierschrank ist schon ein älteres Modell Jg2008, kühlt im Moment wie wahnsinnig. Er reagiert nicht auf die eingestellte Temperatur von -18°. In der Anzeige ist er bei -24°. Mit einem Thermometer gemessen ist er bereits bei -32°! Er läuft nun die längst Zeit ununterbrochen.
Wir machen uns etwas Sorgen, wie lange er noch durchhält.
Da der Gefrierschrank ziemlich voll ist, müssen wir einen Notfall-Plan haben.
Ich hätte den Temperaturfühler im Verdacht, nur weiss ich weder wo der sitzt noch wie ich den prüfen soll. Gibt es noch andere Verdächtige?
Lohnt sich eine Reparatur überhaupt?

Besten Dank für eure Inputs

Zur Ergänzung der Typen-Angaben habe ich das Typenschild noch angehängt

...
11 - sich wiederholender Alarm -- Kühlschrank   Liebherr    Tiefkühlschrank GP 1366
Hallo,

Fühler erneuern und ggf. Elektronik.

https://kremplshop.de/p/fuehler-fue.....44873

https://kremplshop.de/p/elektronik-.....67839

...
12 - Leitungen Magnetventil -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BEKO    983650 EI
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Leitungen Magnetventil
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : 983650 EI
S - Nummer : 7289120288
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen, habe ein Kühlschrank von Beko bekommen wo die Kupferrohre bei Magnetventil abgeschnitten sind.
Erster Versuch diese zusammen zu löten ist knapp fehlgeschlagen.
Kühlbereich wird sehr langsam kühl, Gefrierschrank bleibt warm.
Welche Leitungen gehören zu welche? Aus dem Magnetventil kommen 3 Stück raus, 1 für Filter. 2 Stück für was und zu welche Kapillarleitungen gehören sie? Was ist mit den anderen 2 die übrig bleiben die aus dem Kühlschrank kommen?

Vielen Dank


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lavi-31 am 11 Jul 2021 20:13 ]...
13 - Gefrierschrank gefriert nicht -- Kühlschrank LG+++++ GS5163PVMV
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierschrank gefriert nicht
Hersteller : LG+++++
Gerätetyp : GS5163PVMV
S - Nummer : 206WRMH02251
Typenschild Zeile 1 : Bild Anhang
Typenschild Zeile 2 : Bild Anhang
Typenschild Zeile 3 : Bild Anhang
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein LG Kühl/Gefrierschrank gefriert nicht mehr richtig. Kühlschrankhälfte funktioniert.

Es ist ein LG GS5163PVMV genaues Typenschild findet man im Anhang.
Er ist ca 5 Jahre alt.

Meine bisherigen Maßnahmen:

habe von der Tiefkühlseite die Blenden demontiert, die große Kühlspirale durchgemessen (10,67 kOhm), die Abtauspirale darunter durchgemessen (204 Ohm) und die Thermosicherung durchgemessen (0,6 Ohm bei Umgebungstemp.)<--- ist das normal??

Ebenfalls gibt es dazu Bilder im Anhang.

An der linken Innenseite des Gefrieschranks befindet sich ein Digital-Sensor, den konnte ich leider nicht durchmessen da unter der Abdeckung nur der komplett isolierte Sensorkopf rausschaut.

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt, bzw. Tipps wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler zu beheben.

LG
Der_Neue1234
14 - Kühlt nicht -- Liebherr Gefrierschrank Gnp 2976-20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank Gnp 2976-20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Gefrierschrank nach 1 Jahr wieder in Betrieb genommen seit dem kühlt er nicht richtig. Nach 4 Stunden -4 grad.
Mit Superfrost ging er über Nacht auf eingestellte -18. Superfrost aus ,fällt die Temperatur wieder ab. Habe beide Temperatur Sensoren gemessen nach 3Tagen vom Strom , zeigten beide gleiche Werte an 4,7 . Heizung ist auch ok.
Den Lüfter hört man nur laufen wenn man ihn über Service Mode L3 laufen lässt, im normalen Betrieb aber nicht.
Nach 1 Stunde im Superfrost und immer noch beide Striche im Display und Auslesen im Service Mode, zeigt Sensor
E3 5 Grad und Sensor E4 12 Grad. Ist die Steuerung defekt oder eher was anderes.
Freue mich über jede Hilfe. ...
15 - Temperatur zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr Gefrierschrank G 2713
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperatur zu kalt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank G 2713
S - Nummer : 787694201 (Serial)
FD - Nummer : 9988109-01 (Service-Nr.)
Typenschild Zeile 1 : G 2713 Index 21A
Typenschild Zeile 2 : Ap Typ: 4 6158 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe bei o.g. Gerät das Problem, dass er zu kalt wird.
Habe ihn gebraucht gekauft und gerade in Betrieb genommen. An sich läuft er unauffällig, d.h. er ist nicht im Dauerlauf. Es scheint mir eher so als ob die Temperatur ein Offset hat. Bei eingestellten -15 Grad sind es ungefähr -25. Nehme ich die Solltemperatur zurück schaltet der Kompressor ab. Bei -18 als Solltemperatur läuft er dann fast durchgängig, aber wenn der postulierte Offset linear ist wären das ja dann schon etwa -28 die er versucht zu erreichen.
Es gibt einen Thread mit einem ähnlichen Problem wo spannungslos machen scheinbar geholfen hat. Das hilft hier offensichtlich nicht, denn das Gerät war spannungslos und zeigte direkt das Fehlerbild.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ist Fühler messen zielführend? Wahrscheinlich nur wenn es sich um einen NTC/PTC handelt und ich die exa...
16 - Zu warm -- Gefrierschrank Zanker Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Zu warm
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Gefrierschrank
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Nabend zusammen! Hab folgendes Problem unser Gefrierschrank hält die Temperatur nicht! War gestern morgen viel zu warm, hab ihn dann abgetaut, was auch dringend nötig war, und heute morgen wieder eingeschaltet! Dann hat er auch die eingestellte Temperatur wieder problemlos erreicht und auch mehrere Stunden gehalten! Allerdings ging dann doch wieder der alarm los und er war wieder deutlich zu warm! Hat da jemand ne Idee was das sein könnte? ...
17 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank NFG-309 Gefrierschrank mit Glastür
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : NFG-309
Gerätetyp : Gefrierschrank mit Glastür
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo bin neu hier und durch fehlersuche im netz auf dieses forum gestossen.

Hab in meinen Shop zum Frostfutterverkauf einen Gefrierschrank mit Glastür stehen der alle 2 1/2 jahre kaputt ist und an die 800-900 Euro kostet.
da dieser Kaufpreis mit Frostfutter in der zeit kaum zu erwirtschaften ist reichts mir langsam!

das aktuell derfekte gerät macht wieder schlapp - der lüfter läuft ständig was glaub ich normal ist - der kompressor läuft an und und schaltet dann nach ca 3 sekunden wieder ab und das gerät kühlt nicht mehr. vielleicht kann mir jemand helfen das teil zu reparieren oder einen tip geben was ich machen kann um mir einen neuen zu ersparen. bin ein wenig handwerklich begabt - hab bei mienem Fernseher auch die netzplatine selbst repariert - elkos getauscht jetzt läuft er seit 10 jahren problemlos

leider steht kein hersteller drauf - nur Typ: NFG-309 Hergestellt in Dänemark

Vielen Dank für Eure Hilfe !! ...
18 - 30° Minus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje Hi 207 LA
-30° sollte für einen Gefrierschrank aber reichen.

Zu dem "Foto" sag ich mal nicht viel ...
19 - Kühlt nicht mehr -- Bauknecht GKEA 2900
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKEA 2900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Uralt Gefrierschrank der Marke Bauknecht GKEA 2900.
Er hat sich seit einigen Wochen durch häufiges lautes Klackern am Relais bemerkbar gemacht.
Seit gestern ist das Klackern weg, aber dafür taut er munter auf.
Display geht, man kann Einstellungen machen, aber ohne Wirkung.
Wie ich an die Steuerplatine rankomme, weiß ich. Aber mangels Fachkenntnis bin ich mir nicht sicher, wo ich den Fehler suchen soll, falls es mit der Steuerelektronik zu tun hat.
Kann das mit dem vorhergehenden Klackern zu tun haben, und was wäre der wahrscheinlichste daraus folgende Fehler, falls man das so pauschal sagen kann?

Viele Grüße,
Sven ...
20 - Stellt sich ab . -- Kühlschrank Liebherr CN 400 Ersatzteile für CN400 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Stellt sich ab .
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CN 400
S - Nummer : 262113184
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe einen Liebherr CN 400 Combined N ° 26021103784.
Es ist gerade zweimal hintereinander zusammengebrochen und startet 1-2 Tage später neu.
Das Szenario: Ich höre den Gefriertemperaturalarm: Keine Kälteproduktion mehr in den beiden Fächern.
Wenn ich das Gerät ausschalte (über den Gefrierschrank) und dann wieder einschalte, höre ich, wie die Gruppe startet, löst das Problem jedoch nicht.
Ich schalte den Kühlschrank aus und lasse den Gefrierschrank an. 24 Stunden lang passiert nichts. Nach dieser Zeit schalte ich den Kühlschrank ein und alles startet normal neu.
Dartys Mechaniker kam und überprüfte alles: die Sonden, kein Frost, keine Erdleckage ... fand den Fehler nicht.
Ich warte auf den nächsten Vorfall, aber wenn jemand einen Hinweis hat.
Danke
Cosette aus Frankreich ...
21 - Kampf dem Elektroschrott -- Kampf dem Elektroschrott
Habe mir mal die ersten 10 min angesehen.
Wie bei allen solchen Sendungen teils fachlich falsch und nicht tiefgründig recherchiert.
Wenn ein TV einen Blaustich im Bild hat liegt es nicht an der LED Hintergrundbeleuchtung, so wie im Beitrag erwähnt.
Du bekommst das was Du bezahlst.
Mein 50 Hz, mein 100 Hz und mein derzeitiger Panasonic TV waren oder sind
alles Geräte im oberen Preissegment.
Mindestens 10 Jahre haben sie gehalten. Der 55 Zoll TV ist nun 5 Jahre alt
ohne Probleme.
Aber so lange Leute sich sagen warum soll ich 1400 € ausgeben wenn ich für 500 € auch einen 55 Zoll TV bekomme, so lange wird es solche Sendungen geben.
Bei einem Röhren TV wäre niemand auf die Idee gekommen die Helligkeit auf max. zu drehen.
Beim Flachbild mit LED Beleuchtung wird, bei denen die ich schon auf den Tisch hatte, auf 100% gestellt. Und dann geschimpft wenn das Bild schwarz bleibt.
Gut der Vergleich hinkt etwas.
Kühlschrank, Waschmaschine und Gefrierschrank haben auch 10 Jahre und mehr hinter sich. Da haben andere sich schon drei Billiggeräte gekauft.
Früher, egal ob Ost- oder Westgermany, gab es nicht so einen Schrott.
Dann ist der Kapitalismus darauf gekommen:
Was lange hält bringt kein Geld.
Und der Kunde springt dankbar auf di...
22 - Anlaufrelais abgeraucht -- Gefrierschrank AEG Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Anlaufrelais abgeraucht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Gefrierschrank
Typenschild Zeile 1 : AEG Typ 71 EEA02
Typenschild Zeile 2 : Arctis 0840 E Instr.No.621 100
Typenschild Zeile 3 : E-No: 625 670 001 F-No:082144163
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Helfer/-innen,

Vor ca. 2 Monaten rauchte der Starter des Unterbaugefrierschrankes meiner Schwiegereltern ab! Die Haushaltssicherung löste aus und in der Wohnung roch es fürchterlich nach verbranntem Gummi! Schuld war das Anlaufrelais bzw. der Starter des Kompressors. Den Kompressor habe ich mit Hilfestellung aus dem diesem Forum "händisch" wieder zum Laufen bekommen. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und der Gefrierschrank kühlt wunderbar. Nur leider möchte ich nicht die ganze Zeit als menschlicher Regelautomat daneben stehen. Nun suche ich auf diesem Wege einen neuen Starter für den Kompressor. Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Es wäre schade den Gefrierschrank zu entsorgen, da er sonst noch einwandfrei funktioniert. Der Gefrierschrank war bis zum Ausfall im Betrieb. Die Daten des Kompressors sind: Danfoss, 2005, TL4a, LBP, R12, LST. Habe Anf...
23 - Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art -- Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art
Dass es um die Energiesicherheit nicht mehr so gut bestellt sein dürfte, ist wohl mittlerweile bekannt. Viele Experten warnen seit Jahren vor Blackout und neuerdings sogar vor Strommangelwirtschaft. Aus diesem Grund habe ich in letzter Zeit die bereits länger vorhandene Solarstrom-Inselanlage ausgebaut. Kern dieser Anlage ist eine mächtige Autobatterie. Autobatterie? Nimmt man dafür nicht Solarakkus? Im Prinzip schon. Allerdings sind diese sehr teuer.

Meine Batterie besteht hauptsächlich aus Diesel-Pensionären. Allein 4 Stück davon stammen aus unserem eigenen TDI. Autobatterien, die im Winter schwächeln, sind noch für viele Jahre sinnvoll nutzbar, wenn sie im Verbund in einer Solaranlage verwendet werden. Bei gewünschten 200A Anlassstrom (oder mehr) machen sie schlapp, aber 5A je Polklemme liefern sie noch für viele Stunden. 12 Stück stehen da herum und 4 Bleigel-Akkus. Die meisten davon stammen aus Nachbars Werkstatt, wären ansonsten geschlachtet worden.

Aufgeladen werden sie durch Solarpanel oder ein Netzteil. Eine selbst entwickelte Steuerung managt alles. Das Laden, die Ausgangskreise, usw. Es gibt einen Notstromkreis, der bei Netzausfall Heizung und Kühlgeräte versorgt, und bei reichlich Sonnenschein die bereitgestellte Energie auch direkter Nutzung zuf...
24 - Kälteleistung Siemens OK? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI34SA50/01 Ersatzteile für KI34SA5001 von SIEMENS
Erstmal herzlich Dank für Eure Antworten.

Bzgl. Innentemperatur werde ich mir mal drei einfache Thermometer kaufen, eins in den Gefrierschrank, eins oben in den Kühlschrank, eins eher unten und dann mal sehen, ob die die vorgegebenen Temperaturen erreichen.

Ferner lass ich das Energiemessgerät noch ein paar Tage dran. Dann wird der Wert auch repräsentativer.

Und ich ziehe den Brocken mal aus der Nische und schau mir die Rückwand an. Vielleicht ist hier auch einfach mal eine Reinigung notwendig.

Danke Euch erstmal. ...
25 - Eiswürfelbereiter geht nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Haier    HRF-628IF6
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfelbereiter geht nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HRF-628IF6
S - Nummer : N/A
FD - Nummer : N/A
Typenschild Zeile 1 : N/A
Typenschild Zeile 2 : N/A
Typenschild Zeile 3 : N/A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe Hoffnung, hier für unseren Haier HRF-628IF6 etwas Hilfe zu bekommen. Ja, Haier ist nicht unbedingt die Qualitätsmarke, aber wie war das mit dem geschenkten Gaul? Und was die Ersatzteilversorgung angeht, war ich bei meiner Recherche echt überrascht

Folgende Fakten:
- das Gerät ist ca. 5 Jahre alt
- Kühl- und Gefrierteil funktionieren einwandfrei (-18°C und 4°C über externes Thermometer nachgemessen)
- Wasserspender funktioniert einwandfrei
- Eiswürfelbereiter funktioniert nicht mehr.

Folgendes habe ich bereits getestet:
- Magnetventil funktioniert (über Kreuz angeschlossen und über Wasserspender ausgelöst; Wassertransport in Eimer)
- mit angeschlossenem Schlauch will das Ventil öffnen, transportiert aber kein Wasser zur Eiswürfelschale
- restliche Mechanik im Innern funktioniert einwandfrei
- nachdem ich den Eiswür...
26 - Sicherung & Fi löst aus -- Siemens Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung & Fi löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GS22PA31/02
FD - Nummer : FD8812
Typenschild Zeile 2 : 258120340247000219
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Gefrierschrank hat ca. ein Jahr im Keller meiner Tante gestanden (außer Betrieb)
Jetzt habe ich ihn bei mir in Betrieb genommen und er hat zwei Tage einwandfrei funktioniert.
Dann ist der FI gefallen und nach wieder einschalten ist der Kompressor nicht mehr angelaufen. Die Bedieneinheit an der Front ging noch. Der FI ist zuerst auch nicht mehr gefallen.
Hab das Teil in meine Werkstatt geschafft und nochmals angeschlossen. FI und Sicherung löst aus.
Kompressor abgesteckt --> FI & Sicherung
Betriebskondensator und Kompressor abgesteckt --> FI & Sicherung
An den Platinen konnte ich keine augenscheinlichen Defekte erkennen.
Was kann ich noch prüfen?

Gruß, Malzan ...
27 - Temperatur Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGE3512/02

Zitat :
Nun muss ich erst mal sehen, ob es wirklich nicht zusätzlich am Sensor liegt. Ich habe mich nicht getraut, beide mittels Widerstandsmessung zu vergleichen. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die NTCs für Kühlgeräte sehr empfindlich sein sollen und schon durch den Messstrom des Multimeters Schaden nehmen können. Kann hier dazu jemand etwas sagen?


Gänzlich unbekannt die These.

Wenn Du einem Kunden sagst, lassen Sie den Gefrierschrank 4 Tage offen warm stehen und alles auf dem gleichen Temperaturlevel ist, kann man die Fühler am Verdampfer und im Innenraum gut vergleichen, indem man Ihren Widerstand durchmisst.

...
28 - FI Schalter löst aus -- Bosch GSN24A20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI Schalter löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24A20
S - Nummer : 9000089474 DW2
FD - Nummer : GSN24A20 (01)
Typenschild Zeile 1 : EU 01465360
Typenschild Zeile 2 : 0101 von 0205
Typenschild Zeile 3 : 57000000045448
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Ich habe von meinen Schwiegereltern diesen Gefrierschrank. Das hat auch. schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel. Aber seit ein paar Wochen hat bei denen in regelmäßigen Abständen der FI Schalter ausgelöst. Ich habe das Gerät nun im Schuppen stehen und habe ihn testhalber angeschlossen. Er hat soweit gekühlt bis er (vermutlich) seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ca. 4-6 Stunden später war es dann duster im Haus. Auch bei mir hat der FI Schalter ausgelöst. Ich vermute, dass das unter bestimmten Umständen beim Einsetzen der Kühlung passiert. Nun würde ich gerne den Fehler finden und wenn möglich beheben. Dank dieses Forums habe ich schon einige Geräte reparieren können. Es wäre schön wenn ihr mich dabei anleiten könntet. Den Gefahren bin ich mir bewußt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Jens
...
29 - Kühlt dauerhaft -- Kühlschrank Liebherr GS 2081 Index 24 / 001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt dauerhaft
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS 2081 Index 24 / 001
S - Nummer : 9973092-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach Hilfe. Mein Gefrierschrank läuft ununterbrochen. Die LEDs sind alle ohne Funktion (Power, Alarm, Superfrost), egal wie ich den Regler drehe, er kühlt immer. Innen hat es ca -36 Grad.

Ich vermute, es ist irgendwas mit der Steuerplatine nicht in Ordnung. Es sind 2 Stecker auf der Platine angeschlossen. Einmal 3 Adern (das sollte wohl Strom sein) und einmal 2 Adern (Temperaturfühler?).

Ziehe ich beide Stecker ab, kühlt er nicht mehr. Schließe ich sie wieder an, springt der Kompressor sofort wieder an und läuft ununterbrochen. Die LEDs und der Drehregler scheinen nicht mit Strom versorgt zu werden, so das der Kompressor eben immer läuft.

Habt ihr einen Tipp, ob ich irgendwo noch so eine Platine bekommen kann? Laut Google finde ich sie nirgends. In keiner der Shops tauscht eine Platine in den Ersatzteillisten auf. Suche ich vielleicht nur falsch und das Teil hat einen bestimmten Namen?

Falls es sowas nicht mehr gibt, was ...
30 - Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter -- Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter
Ja darf man, es wird ev. die Selektivität nicht bei allen Fehlern eingehalten, sofern daraus keine Gefahr entsteht (auch ein Kühl-/Gefrierschrank der dann ev. auftaut kann als Gefahr bewertet werden).

Was spricht aber dagegen, in der 1. UV hier Schmelzsicherungen einzusetzen?
Werden die richtig ausgewählt passt auch die Selektivität. ...
31 - Fehlalarm: Temperatur zu hoch -- Liebherr GN 1056 - 20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlalarm: Temperatur zu hoch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 1056 - 20
S - Nummer : 998781500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Jahren einen Liebherr-Gefrierschrank aus einer Haushaltsauflösung bekommen.

Er hatte von Anfang an das Problem, dass die Temperaturanzeige / -regelung nicht richtig funktionierte.
D.h. wenn ich -18° eingestellt habe, waren es im Innenraum ca. -24°. Daher habe ich die Temperatur auf -14° eingestellt und seither lief er eigentlich gut mit Innentemperatur von -18°.

Seit einiger Zeit gibt der GS in unregelmäßigen Abständen einen Alarm (-ton) und in der Anzeige steht nA, was wohl soviel heißt wie Stromausfall (den es aber nicht gegeben hat).
Wenn ich dann die Alarmtaste drücke, zeigt er die höchste Temperatur die während des angenommenen Stromausfall erreicht wurde an: meist um -4°.

Wenn ich aber direkt nach dem Alarm die Innentemperatur direkt im Kühlschrank messe, sind dort immer noch zwischen -17° und -19°.

Die Ausfälle wurden in den letzten 2 Wochen immer häufiger, oft mehrmals pro Tag.

Nun habe ich die Vermutung, dass der...
32 - Alarm + Schloß LED + Netz LED -- Kühlschrank Bauknecht GKN 2173 A3+
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Alarm + Schloß LED + Netz LED
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 2173 A3+
S - Nummer : 805253580
FD - Nummer : ???(weiß nicht was das sein soll siehe Zeile 1 bis Zeile 3)
Typenschild Zeile 1 : Mod: GKN 2173 A3+ Code: 81964499087 *SN: 805253580 Rising time: 24. h
Typenschild Zeile 2 : Service 991821166816 859990964491
Typenschild Zeile 3 : 220 - 240 V. 50 HZ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
wir besitzen einen Gefrierschrank von Bauknecht:

Hier der Inhalt des Typenschilds (siehe auch angehängtes Bild):
TYPE CVZZHEU
Mod: GKN 2173 A3+ Code: 81964499087 *SN: 805253580 Rising time: 24. h
Service 991821166816 859990964491
220 - 240 V. 50 HZ

Der Gefrierschrank zeigt seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen folgenden Fehler

Der Alarmton ertönt
Die Led hinter dem Schloß-Symbol blinkt
Die Led hinter dem Strom-Symbol blinkt. Hier hört man auch immer ein Relais schalten.
Auf dem Display wird keine Fehlercode angezeigt.
33 - kühlt nicht unter 2°C -- Kühlschrank Bauknecht Gefrierschrank GKN 195 A+NF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht unter 2°C
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Gefrierschrank GKN 195 A+NF
Typenschild Zeile 1 : 8552 460 01000
Typenschild Zeile 2 : 50 1139 012680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
vor kurzen brachte unser Gefrierschrank keine Kühlleistung mehr.
Nach Wechsel des Monoblock und des Kondensators kommt er immer noch nicht unter 2°C. Ein Bauteil auf dem Bedienteil scheint durchgebrannt zu sein. Kann das Problem mit dem Austausch des ET behoben werden? Was meint ihr?

Der Gefierschrank ist zirka 9 Jahre alt.
Der Kompressor lief die Nacht über von 20°C bis 2°C Gefrierschranktemperatur (in ~10h 15°C kühler).
Der Kompressor wurde in ~2 Stunden 47°C warm, und pegelte sich dann auf 42°C ein.

Viele Grüße,
Nando









...
34 - zu kalt + Kompressor permant -- Liebherr 3 6126 4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : zu kalt + Kompressor permant
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 3 6126 4
S - Nummer : 9984534-05
Typenschild Zeile 1 : GIP 1023 Index 22E /001
Typenschild Zeile 2 : SN-T
Typenschild Zeile 3 : 23.529.490.8
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo,

heute Abend ist mir aufgefallen, dass das Speiseeis in meinem Gefrierschrank steinhart gefroren ist. Daraufhin habe ich den Gefrierschrank näher angeschaut und die Erklärung schnell gefunden: Die Temperaturanzeige stehtbeim Maximum -32 Grad, Superfrost ist nicht angeschaltet und der Temparaturdrehregler steth auf der gleichen Position wie immer. Auffällig auch, dass der Kompressor permanent läuft.

Ich habe am Drehregler für Temparatur in alle Richtungen gedreht und Superfrost aktiviert/deaktiviert. Selbst das Drehen auf 0 schaltet den Kompressor nicht ab.

Ich habe viele Artikel und Foren durchsucht mit ähnlichen Beschreibungen - leider bisher keine eindeutige Lösung gefunden.

Ich habe gelernt, dass entweder das Thermostat defekt oder aber das Relais auf der Steuerplatine verklebt sein könnten.

Lässt sich das bei meinen Symptomen näher eingrenzen...
35 - Lüfter -- Gefrierschrank Liebherr GN3613-20 Ersatzteile für GN361320 von LIEBHERR
Herr Prinz.....

....dat issen ne Gefrierschrank und keine Gefriertruhe.

Sie haben email
...
36 - Wasser unter dem Gerät -- Liebherr Gefrierschrank GS 1883
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser unter dem Gerät
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank GS 1883
S - Nummer : 9990471-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich denke mal, dass es sich nicht um einen elektronischen Defekt handelt, aber da das Forum hier einen sehr kompetenten Eindruck macht und man bei den Reparaturen ja auch auf andere Mängel stößt, hoffe ich mal ...
Beim Umräumen habe ich unter dem Gefrierschrank einen nassen Fleck entdeckt. Bei der optischen Kontrolle konnte ich die Quelle dafür nicht wirklich ausfindig machen. Der Innenraum-Boden ist "trocken", ebenso die Türdichtung, auch rund um den Kompressor ist es staubig aber nicht feucht. Das Gerät kühlt normal, momentan bei -18 Grad. Allerdings befinden sich Tropfen an der Unterseite. Dort ist eine beschichtete Abschirmung/Isolierung angebracht. Den genauen Ursprung kann ich nicht wirklich ermitteln, weil die Tropfen natürlich nicht an ihrer Position bleiben, wenn man das Gerät kippt. Sieht zwar so aus wie Kondensation, aber weder ist die Unterseite auffällig kalt noch der Raum (Keller) besonders warm. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Isolierung schon mal brechen ...
37 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG39FPI30/06
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG39FPI30/06
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Kühl-Gefrier-Kombination Siemens KG39FPI30/06

Bei meiner Kühl-Gefrier-Kombination habe ich folgendes Problem:

Der Kühlschrank kühlt tagelang nur bis ca. 15-18 Grad. Von Zeit zu Zeit kühlt er bis -1 Grad und hält stundenlang die zu tiefe Temperatur. Es ist völlig egal welche Soll-Temperatur ich einstelle, er macht was er will.

Wenn der Kühlschrank bis -1 Grad kühlt, dann kühlt seltsamerweise auch der Gefrierschrank bis -30 Grad. Ansonsten pendelt die Temperatur im Gefrierschrank bei -15 bis -20 Grad (-18 eingestellt). Die Temperatur in der 0 Grad Zone passt einigermaßen, schwankt jedoch auch.

Das Gerät ist nun 5 Jahre alt. Was könnte defekt sein? Lohnt sich eine Reperatur?

Vielen Dank ...
38 - Temperarturschwankungen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr SBS 6102 Ersatzteile für SBS6102 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperarturschwankungen
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : SBS 6102
S - Nummer : 24.581.938.2
Typenschild Zeile 1 : SGNes 2500 Index 20B/001
Typenschild Zeile 2 : Serv-Nr.9985240-02
Typenschild Zeile 3 : GefrierschrankNoFrost SBS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

wir haben ungeheuren Ärger mit unserem eingebauten Liebherr SBS 6102. Beim Kühlschrank war schon nach 7 Jahren eine Reparatur fällig, jetzt spinnt der Gefrierschrank. Starke Temperaturschwankungen innerhalb von ein paar Stunden. Angefangen hat es mit Piepsen und einer angezeigten Temperatur von -13. Die Superfrosttaste brachte nichts, Temperatur fiel bis auf -2 und dann sah man am Display nur mehr 2 waagrechte Striche. Mit Superfrost fiel die Temperatur dann wieder auf -12 und auf -16. In der Nacht piepste es wieder...… Dann verständigten wir das Liebherrservice. Die kamen dann nach 5 Tagen. In der Zwischenzeit haben wir Lebensmittel im Wert von ca. 350 € entsorgt und den Gefrierschrank fast 4 Tage vom Netz genommen und dann wieder eingeschaltet.Der Fehler soll beim Ventilator und Verdampferfühler (Fehlergruppe 050, Art 057 und Fehlerort 523) gelegen sein. Die Reparatur war...
39 - Kühlt nur knapp bis -5°C -- Liebherr Gefrierschrank No Frost
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nur knapp bis -5°C
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank No Frost
S - Nummer : 27.855.001.6
Typenschild Zeile 1 : GN6142 Index 21/093
Typenschild Zeile 2 : No. Service 0983084-00
Typenschild Zeile 3 : Klasse SN-T ; Ap Typ 363024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

heute ist es mal zur Abwechslung der Gefrierschrank, der mich zu Euch bringt. Da ihr mir schon seid Jahren sehr gut bei anderen elektronischen Geräten geholfen habt, hoffe ich, dass das hier auch der Fall sein kann:

Der Gefrierschrank mit no Frost erreicht nur noch mühsam -5°C. Kälter wird's nimmer. Türdichtungen sind ok, Keine aussergewöhnlichen Geräusche (blubbern). Im Display blinkt die Temperaturanzeige (-18°C) nicht. Also müsste er die eingestellte Temperatur ja erreicht haben. Innen ist aber nur -5°C. Angetautes Essen.
Beim Betätigen vom Superfrostschalter tut sich aber nichts, ausser das das Symbol dafür auf dem Display erscheint.
Innen wie gewohnt keinerlei Eis an den Wänden, was abgetaut werden müsste - ist ja auch ein no Frost .

Für Hilfe wäre ich dankbar. Hab aber vorsichtshalber nach Ersatz gegooge...
40 - Kühlschrankteil gefriert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Kühl-Kombi Defekt
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrankteil gefriert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Kühl-Kombi Defekt
S - Nummer : RL34LS-PLUS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Bin in Argentinien hier gibt es keine Ersatzteile für diesen Kühlschrank und keine Reperaturservice. Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren schon einmal und wir haben den Temperaturfühler und die Sicherung in Deutschland bestellt und ersetzt (ein Freund der Kühlschränke repariert) Leider habe ich die Bestellnummer nicht notiert und versuche nun herauszufinden welchen Temperatursensor und Sicherung ich bestellen muss damit es mir hier hergeschickt werden kann.
Weiss jemand die Details? Samsung selbst kann leider keine Auskunft geben!! Ein Ersatzteilladen hat mir gesagt es gibt 2 senoren einen für den Kühl und eine für den Gefrierbereich. Das letzt Mal haben wir glaube ich diesen bestellt: https://www.samsung-ersatzteilevon365.de/kuhlschrank-gefrierkombi/rl34scps-rl34scps1xeu/abtausenso...
41 - Falsche Temperaturanzeige -- Liebherr Gefrierschrank GNP 3666-20C/001
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Falsche Temperaturanzeige
Hersteller : Liebherr Gefrierschrank
Gerätetyp : GNP 3666-20C/001
S - Nummer : GeräteNr. 27.588.040.6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Falscher Alarm bei Anzeige -9 Grad, Temperaturanzeige im Display falsch, Innentemperatur 23 Grad obwohl 16 Grad eingestellt ist, Kühlrippen vorne oben hinter der Elektronik leicht mit Eiskristallen überzogen (sieht man durch die vorderen Gehäuse-Schlitze), im Innenraum kein Eis, auch nicht unter der untersten Schublade, aber die Schubladen sind beschlagen, Temperaturfühler- Werte können nicht stimmen, Elektriker hat zwischen den 4 Farben 4 unterschiedliche Werte von 2,6 bis 18 kOhm gemessen, Raumtemperatur im Keller ca. 20 Grad, Abstand des Gerätes zur Wand ca. 6-7 cm, Gitter ist frei. Was kann da sein? ...
42 - gefriert im Kühlbereich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl-Gefrier-Kombination
Vielen Dank für die erneute Rückmeldung, driver_2.

Bislang habe ich im Innenraum des mittleren Kühlfaches die entsprechende Fühlerabdeckung (=> https://kinseher-shop.de/Ersatzteil.....html) nicht gefunden.
Wo soll sich der Fühler für das mittlere Kühlfach genau befinden?

Läßt sich dieser Fühler allein durch diese Fühlerabdeckung tauschen oder muß dafür auch von außen gearbeitet werden?

Beste Grüße ...
43 - Kühlt nur bei Superfrosten -- Gefrierschrank  Siemens    GS40NA31
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt nur bei Superfrosten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GS40NA31
S - Nummer : GS40NA31/02
FD - Nummer : FD 8708
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, der Siemens Gefrierschrank meiner Mutter macht ständig Alarm.
Schafft normal keine -5Grad mehr und bei SU Frost ab und zu -15Grad meistens weniger.

Habe ihn gestern abgeschaltet und ist jetzt abgetaut.

Habe diesen Selbsttest von einem GS30U430 gefunden sind die Werte vergleichbar?
Das Anlaufprogramm wird aktiv, wenn im Moment der Inbetriebnahme alle vorhandenen Temperaturfühler einen wärmeren Wert als 12°C messen.
Programmablauf:
► 5s wird die Abtauheizung angesteuert ca. 1A
► 5s wird die Rinnenheizung angesteuert ca 0,2A
► 5s wird der Ventilator angesteuert hörbar
► Ansteuerung des Verdichters und anschließend
Übergang in den Regelbetrieb

Bei dem sind es erst nur ca. 0,1A und dann 4-5A die schnell absinken.
Danach läuft der Ventilator hörbar und dann
der Verdichter.

Habe innen Oben mal das Innenleben abgelichtet.
Wo ...
44 - Gefrierschrank zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense Sidebyside 535
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierschrank zu warm
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : Sidebyside 535
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen, ich bin neu hier, grüße alle und bedanke mich für die Aufnahme hier im Forum.

Ich habe ein Problem mit meinem sidebyside Kühlschrank von hisense. Der ist jetzt genau 4 Monate aus der Gewährleistung raus :/ und jetzt funktioniert der gefrierschrank nicht mehr richtig. Gestern hat er immerhin noch -5 Grad geschafft. Heute schon nur noch 0grad. Eingestellt sind -24. Aufgefallen ist es mir erst, als der Icemaker nicht mehr ging. Der Kühlschrank funktioniert noch einwandfrei. Ich hatte dann einen Servicetechniker da. Der meinte das der Motor richtig heiß wäre. Diagnose: Schrott! Der hätte irgendwo ein leck und da das alles eingeschäumt ist, ist der quasi irreparabel. Ich dachte Leckagen gäbe es heutzutage nicht mehr. Ist das plausibel was der Techniker da sagt? ...
45 - Gefrierschrank zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense Sidebyside 535
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierschrank zu warm
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : Sidebyside 535
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen, ich bin neu hier, grüße alle und bedanke mich für die Aufnahme hier im Forum.

Ich habe ein Problem mit meinem sidebyside Kühlschrank von hisense. Der ist jetzt genau 4 Monate aus der Gewährleistung raus :/ und jetzt funktioniert der gefrierschrank nicht mehr richtig. Gestern hat er immerhin noch -5 Grad geschafft. Heute schon nur noch 0grad. Eingestellt sind -24. Aufgefallen ist es mir erst, als der Icemaker nicht mehr ging. Der Kühlschrank funktioniert noch einwandfrei. Ich hatte dann einen Servicetechniker da. Der meinte das der Motor richtig heiß wäre. Diagnose: Schrott! Der hätte irgendwo ein leck und da das alles eingeschäumt ist, ist der quasi irreparabel. Ich dachte Leckagen gäbe es heutzutage nicht mehr. Ist das plausibel was der Techniker da sagt? ...
46 - Unterer Seite gefriert nicht -- Kühlschrank   Bauknecht    GKN 3283 A3+
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Unterer Seite gefriert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 3283 A3+
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Bauknecht GKN 3283 A3+ Gefrierschrank und die untere Seite gefriert nicht mehr, nur die oberen 3 Schubladen. Was könnte kaputt sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Denis83 am 19 Mär 2020 19:04 ]...
47 - zuwenig Kühlleistung -- Gefrierschrank KOENIC KUF 22605nf Ersatzteile für KUF22605NF von KOENIC
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : zuwenig Kühlleistung
Hersteller : KOENIC
Gerätetyp : KUF 22605nf
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Gefrierschrank von KOENIC der nur noch
-11° erreicht. Egal was ich einestelle. Auch mit der Taste Superfrost werden die -18° nicht mehr erreicht. Die Taste -18° blinkt. Der Kompressor läuft und äußerlich ist nichts zu erkennen (Eis, Schmutz?). Auch habe ich wie in der Anleitung beschrieben den Gefrierschrank 5 Minuten vom Netz getrennt.

Kann ich irgendetwas prüfen oder tun?
Gerade jetzt wo die Geschäfte wegen Korona geschlossen sind.

lg Stefan
...
48 - Motor Infos gesucht -- Zanker / ZEM Nichts vorhanden

Zitat :
Vermutlich ist der Kondensator von 1987 bereits ein erneuertes Teil, das eigentliche Publikationsdatum für die Dokumente zur Maschine ist der 01.01.1970.

VG



Bei meiner Antwort zu dem Gefrierschrank vor 3 Tagen schrieb ich "unbekannt bis 31,12,1992". In den Ula bei Liebherr steht auch 01011970 drin als Anfangsdatum, ich gehe davon aus, daß man beim elektronischen Erfassen seitens der IT der Papierunterlagen bei allen Geräten wo der Produktionsbeginn unbekannt war, den 01011970 nahm.

Manche IT Systeme Datenbanken verlangen zwingend ein ausgefülltes Feld,also nahm man einen Wert, weit zurück datiert.

Wenn ich mir die Bilder ansehe aus dem Netz, ist das eine End70er oder frühe 80er Jahre Maschine.


...
49 - Gefrierschrank läuft immer -- Kühlschrank Liebherr GSS 2365 Index 1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierschrank läuft immer
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSS 2365 Index 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Gefrierschrank Liebherr GSS 2365 läuft dauernd ohne Unterbrechung unabhängig von der Temperatureinstellung und kühlt runter bis -30 Grad! Defekter Temperaturfühler schließe ich aus, da Temperatur plausibel angezeigt wird. Standort ist auch ok (nicht zu warm). An einer hängenden Superfrost-Taste liegts bestimmt auch nicht, da LED Superfrost nicht leuchtet.
An was kann es noch liegen?
Wie kommt man an die Steuerung ran? ...
50 - Lampe funzt nicht mit LED -- Kühlschrank Liebherr EK 1710-21 Ersatzteile für EK171021 von LIEBHERR

Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Feb 2020 21:57 geschrieben :

Vor 11 Jahren waren SSD SSR meiner Meinung nach noch nicht unbedingt billiger Kleinkram.
Das die seinerzeit schon sowas verbaut haben,statt nur nen einfachen Taster,wundert mich.
Wird doch sonst (auch damals) jeder mögliche Cent eingespart.
Wenn der TAster für 230V geeignet ist,du etwas elektrische Kenntnisse hast und an die Platine rankommst,dann könnte man das SSR auch so brücken als wär es gar nicht da.


Liebherr arbeitet bei vielen Geräten schon seit Jahrtausendwende mit Reed-Kontakt, damit der Türanschlag wechselbar ist und der Schalter verdeckt oben in der Mitte sitzen kann hinter der Kunststoffblende bei der Elektronik.

Hier https://kremplshop.de/p/elektronik-.....61937
51 - Testprogramm -- Siemens Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Testprogramm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
FD - Nummer : 9802
Typenschild Zeile 1 : KWGSUU27A
Typenschild Zeile 2 : GS29NVW3VH/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Neuer Gefrierschrank hat kein Grad Celsius gekühlt trotz Dauerlauf des Verdichters. Selbsttest nicht bestanden. Siemens Techniker hat dto. erkannt kein Kühlmittel vorhanden, ab zur Entsorgung.
Neuer Ersatz gleiches Modell: Einschalten direkt auf Supergefrieren und schaltet auch bei -20°C nicht aus. Selbsttest ebenfalls nicht bestanden und danach keine Funktion mehr. Nach mind. 3-4 Stunden Netzschalter Aus und dann Ein kann plötzlich wieder gestartet werden und mit eingestellter Temperatur -18° wird nach 5 Std. die Temperatur gehalten. Vermutlich irgendein ein automatischer Reset welcher das bewirkt hat.

Frage: Wenn der Verdichter nicht nachkühlen muss, Ventilator auch nicht in Betrieb, in diesem Bereitschaftsmodus wird vom 230/238VAC Netz kein mA gezogen resp. 0,00W/VA verbraucht. Dies auch der Zustand nach dem nicht ausgeführten Selbsttest während der Blockade über 3 Stunden.
Woher nimmt die Steuerung zum Betrieb in dieser Zeit die Stromversorgung, um...
52 - Schloß LED und Netz LED -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGN5281 A3+
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schloß LED und Netz LED
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN5282 A3+
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Kühlschrank Kombi zeigt seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen folgenden Fehler:

Der Alarmton ertönt
Die Led hinter dem Schloß-Symbol blinkt
Die Led hinter dem Strom-Symbol blinkt

Der Fehler verschwindet kurz danach wieder.

In der Bedienungsanleitung ist diese Kombination an Signalisierung überhaupt nicht aufgeführt. Wichtig an der Stelle, der Kühlschrank arbeitet ansonsten fehlerfrei. Sowohl der Kühlschrank als auch der Gefrierschrank halten die eingestellte Temperatur einwandfrei und ohne erkennbare Schwankungen. Der Kühlschrank befindet sich in Erstbesitz und hat seitdem (bis auf den beschriebenen Fehler) keine Auffälligkeiten oder auch Geräusche.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens2020 am  4 Jan 2020  9:36 ]...
53 - Kühlt nicht mehr/Kompressor -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765 Index 23
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht mehr/Kompressor
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSS 2765 Index 23
Typenschild Zeile 1 : Type: 311294
Typenschild Zeile 2 : 14.258.133.7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

ich bin stolzer Besitzer eines Liebherr GSS 2765 Index 23 (SN 998771000), der leider seit 3 Tagen Probleme macht.
Das Gerät war jetzt 2 Jahre nicht in Betrieb, jetzt läuft es seit 3 Monaten, bisher ohne Probleme.
Am 1.1. ging der Alarm los, die Temperaturanzeige blinkte, mit Minus 7 Grad (oder so ca.)
Ausschalten/Einschalten half nichts, auch ein Ziehen des Netzsteckers löste das Problem nicht. Wenn ich danach den Stecker wieder einsteckte, dann hörte ich ein leises Summen, aber der Kompressor sprang nicht an.

Als erfolgreichen Workaround habe ich den Netzstecker für längere Zeit gezonge gelassen (ca. 2 Stunden), danach angesteckt und er lief wieder und kühlte auf die gewünschte Temperatur.
Nach wenigen Stunden ging der Alarm allerdings wieder von vorne los, wieder das selbe Spiel.
Wenn ich den Netzstecker nur "kurz ziehe" (zB 30 Minuten), dann wird der Problem nicht gelöst. Nur ein längers ...
54 - Dimensionierung eines Netzteils -- Dimensionierung eines Netzteils

Zitat : über den theoretisch benötigten 3*1.8VVorsicht, die modernen Hochleistungs-LED haben wegen eines komplizierteren Sperrschichtaufbaus etwas höhere Flußspannungen als die alten Funzeln.
Datenblatt beachten!


Zitat : Wieviel % Restwelligkeit lässt man? Ja ich weiss dass je geringer man sie wählt man dem Trafo und Gleichrichter starke Spitzenströme abverlangt. Soviel wie möglich bzw. soviel, wie die Last verträgt
Bei stark induktiven Lasten kann man als Gleichstrom sogar das 1,1-fache des am Trafo zu messenden Effektivstroms entnehmen, weil man vor dem Gleichrichter einen praktisch rechteckigen Stromverlauf bekommt.
Da man in der Physik bekanntlich aber nichts geschenkt bekommt, beträgt die Gleichspannung bei L-belasteten Gleichrichtern nur das 0,9-fache der effektiven Wechselspannung.
Die aufwändigere Glätt...
55 - Friert nicht -- Liebherr Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Friert nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank
Typenschild Zeile 1 : GN 2853 20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Experten,

ich habe einen Liebherr Gefrierschrank GN 2853 Index 20
mit NoFrost.
Seit Kurzem geht er nicht mehr richtig.
oberhalb der 1. Schublade oben ist alles eingefroren.
Die unteren Schubladen frieren nicht richtig.

Was kann es sein ?
Versuche es gerade abzutauen indem ich den Strom abgeschaltet habe.
und später wieder einzuschalten

Danke für die Tipps im Voraus ...
56 - Häufiger Betrieb -- Gefrierschrank Exquisit GS 230-1 NF++
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Häufiger Betrieb
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GS 230-1 NF++
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Habe mir, zugegebernermaßen, einen billig Gefrierschrank gekauft. Und zwar einen Exquisit GS230-1NFA++E, No Frost. So weit bin ich mit dem Gerät zufrieden. Nur habe ich den Eindruck das es sich sehr oft einschaltet. Die Raumtemperatur liegt bei 23° und der Wandabstand stimmt auch. geöffnet wird es 1-2 mal am Tag für höchstens 1 Minute. Gibt es da eine Faustregel wie oft so ein Teil in Betrieb gehen kann, darf, soll? ...
57 - Gefrierbereich heizt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS1XEG Ersatzteile für RS21WANS1XEG von SAMSUNG
update. Auch die Kühlschrank Seite scheint vereist zu sein. Zumindest sehe ich hinter der Abdeckung an der Ecke schon etwas eis hervorblicken.
Ich nehme die Blende die Woche auch mal ab, ich vermute mich erwartet das gleiche bild.

Dementsprechend scheint die Defroster Funktion komplett nicht zu gehen, egal ob Kühlschrank oder Gefrierschrank Seite. ...
58 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Bauknecht Einbaugefrierbox
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Einbaugefrierbox
S - Nummer : 855206501010
FD - Nummer : 329418001287
Typenschild Zeile 1 : GKIC 833(0
Typenschild Zeile 2 : EN 153
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V - 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

es handelt sich um ein Gefriergerät, welches in einer Einbaukücke unterm Kühlschrank eingebaut ist. Der Kühlschrank funktioniert also unabhängig.

Seit dem Abtauen fiunktioniert die Kühlung nicht mehr.
Schaltet man den Gefrierschrank ein, geht eine rote Kontrolleuchte an und ein lautes Hupen ertönt. Bei niedrigster Stufe entfällt das Hupen, aber selbst nach 24h war keine Kühlung zu merken.

Man kann hören, dass der Motor läuft, aber eine Kühlung findet nicht statt.

Welche Teile könnten defekt sein?

Der Austausch des Gerätes wäre mit hohen Kosten verbunden, da das Gerät ein Einbaugerät ist und nicht mehr mit diesen Maßen hergestellt wird. Es müsste daher ein Teilumbau der Küche erfolgen. Die Reparatur wäre daher auf jeden Fall erste Wahl.

Grüße Steven ...
59 - Steuerungsplatine AEG Arctis 840i -- Steuerungsplatine AEG Arctis 840i
Ersatzteil : Steuerungsplatine
Hersteller : AEG Arctis 840i
______________________

Hallo, ich habe einen Gefrierschrank AEG Arctis 840i bei dem das Anlaufrelais abgeraucht ist. Ich habe dann ein neues Relais bestellt und der Kompressor hat dann im Dauerbetrieb -34 Grad erzeugt. Im Thermostatbetrieb ist er nicht gelaufen. Also einen neuen alternativen Thermostat bestellt und eingebaut. Jetzt schaltet er zwar ab, aber er läuft im Dauerbetrieb nicht mehr. Die Kontrollleuchten für Dauerbetrieb und Temperatur erreicht leuchten auch nicht. Ich habe jetzt den Verdacht, dass die Platine defekt ist. Weiß jemand ob ich so eine Platine noch bekommen kann?

LG Franz ...
60 - Alarm lässt sich nicht lösche -- AEG Gefrierschrank Arctis Öko 80220GS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Alarm lässt sich nicht lösche
Hersteller : AEG Gefrierschrank
Gerätetyp : Arctis Öko 80220GS
S - Nummer : 91400585
Typenschild Zeile 1 : typ B228746
Typenschild Zeile 2 : PNC:922874758-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe ich habe den Kopf oben richtig ausgefüllt.Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Gefrierschrank ist die Temperatur abgefallen und die Alarmleuchte angegangen. Diese lässt sich aber nicht quittieren. Es blinkt die Temperaturanzeige,die Schnellfrosttaste und die Alarmleuchte.Nach erneutem einschalten dasselbe. Ich habe den Fühler gemessen ca 4,5kOhm bei 5-6 Grad, 15kOhm bei -20Grad.Wenn ich an der Anlassvorrichtung den Steuerdraht der von der Elektronik runterkommt mit L1 brücke, springt der Kompressor einwandfrei an und wird auch nach kurzer Zeit leiser. Der Schrank wird runtergekühlt auf -20Grad, der Kompressor läuft durch, der Alarm bleibt aber bestehen.Wenn ich anschliessend die Brücke rausnehme, läuft er auch weiter aber die Temperatur steigt nach einigen Stunden wieder an.Ich vermute die Platine ist defekt oder?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. ...
61 - Küchen installation -- Küchen installation
Hallo,

vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.
Ich habe vor eine neue Küche bei mir zu Hause einzurichten.
Dafür benötige ich eine Wichtige Info hinsichtlich der Absicherung.

Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug 5x 2,5mm² mit 3x16 Amper.

Geschirrspülmaschine 3x 1,5mm² mit 1x 16Amper.

jetzt kommt vor allem die große Frage, wegen dem Backofen.

Ich bekomme einen Backofen mit Pyrolyse, den würde ich mit
3x1,5mm² und einer 16 Amper Sicherung absichern. Das dummer ist nur, das der Backofen mit Pyrolyse ca. 3500Watt benötigen. Meine Leitung bis zur Sicherung überschreitet nicht die Kabellänge von 18m, so dass ich ca. 3680 Watt zu Verfügung habe. Was würdet ihr denn machen, bzw welche Installatins DIN gibt es dazu?

Denn nur wegen den Backofen müsste ich ein neues Kabel ziehen. Denn ich habe gelsen, dass man ein 2,5mm² Kabel für so einen Backofen benötigt.

Ich habe die Leistungsangabe aus dem Internet, weiß somit leider nicht, welche Leistung mein Backofen benötigt.

am Schluss kommt noch der Kühlschrank mit einem Gefrierschrank kombinierte mit zwei Gefrierfächer. Den wurde ich mit 1x 1,5mm² 16Amper absichern, und auf dieser Sicherung sind noch weiter Steckdosen angeschlossen, diese Steckdo...
62 - Kühlt nicht richtig -- Gefrierschrank Neff Gefriergerät
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Gefriergerät
S - Nummer : G5624X6/06
FD - Nummer : FD9103
Typenschild Zeile 1 : G5624X6/06 FD9103 000129
Typenschild Zeile 2 : GE 245 251030410308001291 9000432411
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

ich muss mich mal wieder an das Schwarmwissen hier wenden!
Ich habe ein Problem mit dem oben genannten Gefrierschrank.
Das Gerät kühlt nicht mehr richtig. Statt der Minus 15 Grad sind es minimal 0 Grad.
Der Kompressor läuft gefühlt die ganze Zeit und wird recht warm. Küglrippen im Innern werden auch gut kalt. Ganz oben in der Nähe vom Thermostat bildet sich ein wenig Eis. Dennoch kommt der ganze Schrank nicht auf weniger als die 0 Grad. Es gluckert und fiept ein wenig.
Die Kühlrippen hinten werden ab und zu warm. Aber nicht immer. Dennoch läuft der Kompressor ständig.

Was meint ihr? Kompressor defekt? Oder Kühlmittelverlust?
Oder vielleicht doch nur das Thermostat oder etwas anderes elektrisches?

Vielen Dank schon einmal für Antworten!

Viele Grüße
Markus ...
63 - Display teilweise defekt -- Kühlschrank Samsung RSH7ZNPN Ersatzteile für RSH7ZNPN von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Display teilweise defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH7ZNPN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________



Hi,

bei meinem Kühlschrank zeigt das Display die Temperatur Zahlen nicht mehr richtig an:
Bild eingefügt

Muss ich da nun das ganze Display tauschen? Ich habe schonmal gegoogelt, ist
Samsung DA4100643A PCB-LED-Kit: https://www.amazon.de/Samsung-DA410.....9JV65
das richtige Ersatzteil? Gibt es eine Einbauanleitung?

vielen dank

grüße


...
64 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele TKG 650 WP (HT 25)
@Taktgenerator:
Vielen herzlichen Dank für den Volltreffertip !
Habe mir einen neuen Schaumstofffilter besorgt, Fehler gelöscht und 3 Mal ohne Fehlermeldung Wäsche getrocknet. Der Trockner ist jetzt auch wieder viel schneller mit dem Trocknen fertig.
Wie gesagt, ich habe den Schaumstofffilter penibelst mit Waschmittellauge ausgewaschen und gut gespült. Brachte aber nichts. Ich denke, durch die permanente durchsrömung mit der feuchtheissen Luft verändert oder zersetzt sich das Gefüge des Schaumstoffs. Das führt wohl dazu, das der Staudruck am Filter zunimmt, bzw. der Luftdurchsatz sich massiv verschlechtert.

@driver_2:
Wenn du das so in Ordnung findest, deine Sache. Ich denke, von MIELE könnte man mehr erwarten. Besonders von einem Gerät in der 1300 Euro Preisklasse. Wenn die Elektronik den Fehler ausgibt: Luftwege reinigen und ich die zwei Flusenfilter an der Türe reinige und dann die Maschine starte....erneut: Luftwege reinigen. Also wieder Flusenfilter reinigen und diesmal zusätzlich noch den Schaumstofffilter ausgewaschen und getrocknet.
Neuer Anlauf und Maschine gestartet, nach 6 Minuten wieder : Luftwege reinigen !
Da würde ich jetzt doch eigentlich erwarten dürfen, das beim dritten Mal in Folge mit dieser Störung im Display die folgende Me...
65 - Temp OK, aber ständig Piepton -- Gefrierschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temp OK, aber ständig Piepton
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSL8104/55
FD - Nummer : FD8004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Unser Gefrierschrank Bosch GSL 8104 economic (freistehend) hält zwar die Temperatur wie gewünscht (egal ob -18° oder - 33° Celsius) und auch die "Alarm"-Anzeige leuchtet nicht, aber er piept ständig - immer für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen.

- Wenn man auf die "Alarm aus"-Taste tippt, hört das Piepen zwar auf, aber nur für ca. 25 Sekunden. Dann piept es weiter.

- Wenn man die Tür aufmacht, dann hören die ganz kurzen Unterbrechungen auf und man hat einen ordentlichen Dauerton.

Hat da jemand Erfahrung?

- Kann es sein, dass der Tür-Sensor ein Problem hat? Festes Andrücken der Tür an allen möglichen Stellen hat keine spürbare Auswirkung. Auf den Explosionszeichnungen für Ersatzteile im www habe ich bisher keinen "Tür"-Sensor gefunden und ein Schaltbild leider gar nicht.

- Kann es mit...
66 - NoFrost jedoch voller Eis -- Kühlschrank SAMSUNG RB29FERNCSA Ersatzteile für RB29FERNCSA von SAMSUNG
Hallo derhammer,

ich habe den Kühlschrank vor kurzem nochmal von der Steckdose getrennt, das Kühlfach geöffnet, alle Schubladen raus, die hintere Kunststoffwand mit Lüfter demontiert. Die Heizung war eiskalt und unter der Heizung war dickes Eis. Ich habe es etwas abtauen lassen und das Eis entfernt. Ich vermute sehr stark, dass entweder ein Fühler die Temperatur nicht mehr misst, da generell im Kühlschrank meiner Meinung nach eine zu starke Kühle herrscht, und zusätzlich das Gefrierfach sehr schnell Gefrierbrand verursacht.

Im Kühlfach für Fleisch, welches ja vom Gefrierschrank mit gespeist wird, wenn ich da Fleisch hinten ins Fach lege, gefriert es am Rand. Im Eisfach herrscht demnach viel zu viel Kälte.

Ich habe mir angeschaut, wie ich die Heizung ausbauen könnte, weiß aber nicht, wie ich das gesammte Kühleement ausbauen kann, falls überhaupt möglich.

Anbei drei Bilder des Ganzen.

Vielen Dank.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: stoepsel2k am 19 Mai 2019 21:06 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: stoepsel2k am 19 Mai 2019 21:07 ]...
67 - GEFRIERT NICHT RICHTIG -- Gefrierschrank NEFF GD 141B
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : GEFRIERT NICHT RICHTIG
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : GD 141B
FD - Nummer : E-Nr.:G3614X6/04
Typenschild Zeile 1 : FD9006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Frau hat vor ca. 2 Monaten unseren Einbau Gefrierschrank mit dem Fön abgetaut und hat die kleinen Eisverklumpungen mit der Hand gelöst.

Nachdem das Gerät wieder vor zwei Monaten angeschaltet wurde dauerte es ca.3 Tage bis der Gefrierschrank wieder komplett kalt war bei voller Beladung.

Heute nach unserer Osterreise stellte ich fest das die Temperatur der Gefriere viel zu warm ist, ca. Kühlschrankkälte 10C liegt mit einen Badewanne Thermometer gemessen.
Die Temperatur wurde am Rädchen auf 1-3 eingestellt, nach der Empfehlung in der Bedienungsanleitung.
Jetzt wo ich die Temperatur am Rad auf 7 eingestellt habe fängt die Gefriere wieder an richtig zu kühlen, der Kundenservice am Telefon von Neff meinte aber das aber auch bei der Stufe 1 der Gefrierschrank im Minus Bereich liegen muss.
Ich gehe mal davon aus das beim Abtauen am Gerät was kaputt gemacht wurde, oder was meint Ihr dazu?



Falls Ihr der Meinung seit ...
68 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens E-Nummer KI34SA50/04
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E-Nummer KI34SA50/04
Typenschild Zeile 1 : KI34SA50
Typenschild Zeile 2 : 252030336220009153
Typenschild Zeile 3 : 9000118276
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab folgendes Problem mit einer Kühl Gefrierkombi der Marke Siemens E-Nummer KI34SA50/04. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

- Die Digitalanzeige zeigt keine Temperatur mehr an
- Kühlschrank kommt nicht unter 15°C
- Gefrierschrank funktioniert
-

Ist hier nur die Elektronik defekt? (Digitalanzeige)

Wie funktioniert bei dieser Art die Umschaltung von Kühlen / Gefrieren?

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen? Ich hoffe die Infos reichen fürs erste.
Sonst muss das Ding raus und leider ein neuer her ;-(







...
69 - Temperaturanzeige zu niedrig -- Gefrierschrank Liebherr GN 2156 20C
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperaturanzeige zu niedrig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 2156 20C
S - Nummer : 9987624-03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich habe Probleme mit meinem Gefrierschrank.
Liebherr GN 2156 20C
Service Nr. 9987624-03
No Frost Gefrierschrank
Die Temperaturanzeige blinkt bei -9 °C Die Innentemperatur stimmt aber mit dem Sollwert von -18 °C überein. gemessen in der oberen Schublade in Türnähe.
Bei Anwahl von Superfrost keine Veränderung der Temperatur und auch auch das Laufgeräusch des Kompressors verändert sich nicht. Beim Schließen der Tür ist der Ventilator deutlich zu hören.
Ich habe die beiden NTC`s durchgemessen und habe einmal 18,5 kOhm und einmal 25,8 KOhm.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch prüfen kann.
Ich würde im Moment auf die Elektronik tippen, bin mir aber natürlich nicht sicher.
Sitzt die Drehzahlregelung des Kompressors eigentlich mit auf der Platine hinter der Blende?

Vielen Dank ...
70 - gefriert nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES 3856 Ersatzteile für CBNES3856 von LIEBHERR
Geht erstmal wieder:

- Abends 18 Uhr Temperaturen mit IR-Thermometer kontrolliert, selbst vorne -15°C, aber jede Menge runterhängender Tropfen, muss also wirklich vorne angetaut gewesen sein.

- Morgens um 4 Uhr abgestellt, Gefrierschubladen rausgestellt (dankenswerterweise nochmal klarer Himmel und -6°C), Schale mit warmen Wasser ins Gefrierfach

- Morgens um 6 Uhr testweise kurz angestellt, zeigt -4°C an und blinkt (Zufall, dass genau wie um Mitternacht am Tag davor, als der Alarm losgegangen ist?)

- Ventilator läuft nicht, wenn man die Tür gerade aufmacht, Rückwandblende abgebaut, Ventilator frei von Eis, aber noch etwas Eis unten in der Ablaufrinne,

- immer wieder heißes Wasser in Rinne gegossen, irgendwann mit Strohhalm durchgestoßen, bis Wasser abläuft

- parallel Ventilator ausgebaut, an 230 V angeschlossen, läuft wie ne Eins, also wieder eingebaut

- Gefrierschrank wieder angestellt, zeigt zwei blinkende Striche an, nach Dreiviertelstunde blinkende 0, halbe Stunde danach blinkende -5, Lüfter geht jetzt wieder (läuft beim Öffnen der Tür nach), Gefriergut wieder reingetan


Ich kann mir das nur so erklären, dass am Nachmittag vor dem ersten Alarm die Tür nicht ganz zugemacht wurde, aber so weit, dass de...
71 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rsh1zepe Ersatzteile für RSH1ZEPE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rsh1zepe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
bei meinem Kühl-Gefrierschrank Samsung rsh1zepe funktioniert die Kühlung nicht mehr richtig. Vor ein paar Monaten ging der Kompressor kaputt und wurde von einer Fachfirma repariert mit ca. 800 Euro kosten. Danach ging die Kühlung wieder und alles hat gepasst. Vor kurzem habe ich dann das Gefrierteil geöffnet um etwas herauszuholen dabei habe ich festgestellt das es Innen warm wurde und nur noch plus temperaturen erreicht werden. Die Temperaturanzeige aussen ist bei -25 Grad und 1 Grad. Im Kühlteil sind es dann plus 4 Grad und das Tiefkühlteil ist bei 1 bis 4 Grad. Die Rückwand ist Kühl ein beiden Segmenten. Jetzt meine Frage, da ich nicht nochmal so viel Geld ausgeben möchte. Der Kompressor schaltet sich ein und läuft. Reicht es wenn ich die Sensoren austausche oder ist das ein größeres Problem, möchte nicht unbedingt nochmal so viel für eine Reparatur ausgeben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn nähere Informationen gebraucht werden versuche ich Sie gerne nachzureichen.
Mit freundlichen Grüßen ...
72 - Anzeige flackert, Funktion ok -- privileg Öko, Quelle Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Anzeige flackert, Funktion ok
Hersteller : privileg Öko, Quelle
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : 24902810
FD - Nummer : ca. 2002
Typenschild Zeile 1 : 777.461-5
Typenschild Zeile 2 : 7965
Typenschild Zeile 3 : 24902810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
eine Frage an die Profis;

Der Gefrierschrank funktioniert seit 2002 soweit gut, auch schon mit kleinster Einstellung.

Allerdings:
Schon mehrere Jahre hat das Display und die Netz-LED leicht geflackert (aber nicht geblinkt).
Da ja alles funktionierte sah ich keinen besonderen Anlass für eine Reparatur.

Seit ein paar Tagen zeigt das Display und die LEDs nichts mehr an, auch kein flackern.

Der Regler reagiert auch auf jede Änderung --hoch, runter, ein/aus.


Wo fange ich am besten an?
Könnte man die Anzeige zerlegen?

Danke schonmal, Gruß









...
73 - Fehlercode 10 ? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1ZEPE Ersatzteile für RSH1ZEPE von SAMSUNG
Meinst Du die Rückwand im Gefrierschrank (4 Schrauben)?

Ich habe das Gefühl, dass das laute Geräusch von oben kommt (also von der Decke im Kühlschrank?

meinst Du diesen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VAKvG3b3Rx0

EDIT: Verursacht der kleine Motor ggf. wirklich den Hitzestau?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: himan1000 am  5 Nov 2018 22:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: himan1000 am  5 Nov 2018 22:32 ]...
74 - Störung No Frost -- Gefrierschrank Miele Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Störung No Frost
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : 60/80898853
FD - Nummer : FN 4957 S ed-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe schon wieder ein Problem

Der Miele Gefrierschrank FN 4957 S ed-1
S/N 60/80898853 fing an zu Piepen und das immer häufiger.

Verdampfer ist von vorne zu sehen ganz verreist.
Habe ihn mal 24 Std. abtauen lassen .

Verdampfer Einheit ist ja links und rechts festgeklemmt .
Bedieneinheit habe ich auch lose.
Wie bekomme ich jetzt den Verdampfer ganz gelöst, um alles durch zu messen.
Und was muss ich alles messen, und welche Werte sollten es sein.

Vielen Dank schon mal
Gruß ...
75 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Antworten.
Ich gehe da mal der Reihe nach drüber ...

@ Der mit den kurzen Armen:
- Wenn ich eine ext. Firma nehme, dann bringen die natürlich das Material. Wenn (bei moderatem Aufwand) aber einer von unseren Elektrikern im Werk das machen würde, dann holen wir das zusammen, daher auch die Frage nach dem konkreten Modell da. Aber auch in dem Fall kaufen wir schlussendlich was der Fachmann empfiehlt.

- Ja mir ist klar, dass bei 1 FI im Fehlerfall die ganze Bude tot ist. Es ist aber wie gesagt nicht unser Eigentum und daher suche ich einen Kompromiss zw. "Immerhin sicher aber vielleicht wenig komfortabel" und "überschaubarer Preis".

- Wenn wir 2 FI nehmen würden, wie würdest du dann trennen? Die Räume mit Wasser (Bad und Küche) auf einen 10mA? Oder die Räume mit Kühlschrank / Gefrierschrank auf einen FI, damit die nicht mit dem Rest wegknallen und ggf. verderben?

- Ich bin nicht sicher, ob ich deine Rechnung verstanden habe.
Wir haben 9 Sicherungen á 16A auf 3 Phasen. Zum Verbraucher hin sind wir also mit 3x16=48A abgesichert (auch wenn die nie gezogen werden). In Richtung Hausanschluss kommt die Schraubsicherung mi...
76 - Abtauautomatik defekt vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CP3501 20A Ersatzteile für CP350120A von LIEBHERR
Hallo habe den jetzt gemessen als der Kühlschrank kalt war: 22 k und wenn ich ihn erwärme wird der Widerstand kleiner ...20 k ...und so weiter

Im Gefrierschrank 70k bei-22grad.

Was meinst ? Tempregler. Fühler oder Platine ? ...
77 - Gefrierschrank läuft ständig -- Gefrierschrank Dkk Schwarzenberg Dkk gs 70
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Gefrierschrank läuft ständig
Hersteller : Dkk Schwarzenberg
Gerätetyp : Dkk gs 70
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Woran liegt es das meine Gefriertruhe dkk gs 70 ständig läuft ohne mal abzuschalten? Zu dem schwächelt die Temperatur an sehr heißen Tagen. Wie ist der Stromverbrauch wenn sie ständig läuft? Kennt jemand die technischen Daten?

Mfg ...
78 - Türgriff putt -- Kühlschrank Electrolux ER 3016C
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Türgriff putt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ER 3016C
S - Nummer : 9271110-30
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Bei Mutterns Oldtimer löst sich der Griff in seine Bestandteile auf.
(der fotofierte ist von dem Gefrierschrank und baugleich)
Ich weiß,das es für ein so altes Gerät schwer wird,aber vielleicht hat einer noch was passendes,oder kann mir sagen wo ich was bestellen könnte.
Ich bin bei meiner Suche schon daran gescheitert,das der Gerätetyp zwar allgemein bekannt ist,aber die PNC anders abgefragt/erwartet wird als wie sie auf dem Typenschild steht.
Deshalb noch Foddo von selbigem.
Also wer ne Idee oder zwei passende Griffe hat,dem würde Mutterns dank ewig nachschleichen.



...
79 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Kühl Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Kühl Gefrierkombi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe eine Kühl/Gefrierkombi von Samsung. Seit kurzem spinnt es leider. Kühlschrank kühlt nicht mehr (teilwise bis 20 Grad plus), Gefrierschrank schon.
Hab schon die verschiedensten Tipps probiert, finde den Fehler leider nicht. Kompressor geht, Kühlflüssigkeit tritt nicht aus, Temperaturfühler überbrückt.
Wenn ich den Kühlschrank abtaue, dann läuft er wieder für einige Tage!
Ich hab auch mal gelesen, dass die Klappe oben links im Gefrierteil zufriert und dann blockiert. Auch das ist es nicht, Klappe dreht sich immer wieder einmal.

Gibt es schlaue Leute, die mit der Fehlerbeschreibung was anfangen können und mir wieterhelfen/Tipps geben können?

Schon mal danke im voraus ...
80 - Kühlt ständig -- Liebherr GP 1466
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt ständig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1466
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Liebherr Gefrierschrank piepte plötzlich und lief durchgehend (ca. 2 Jahre alt).
Die Temperaturanzeige am Gerät zeigte nur noch ca. -10°C.
Ein zusätzliches Thermometer im Schrank zeigte allerdings unter -30°C an.
Ergo ist der Temperatursensor oder die Elektronik defekt.

Aufgrund diverser Forenbeiträge scheint es da wohl ein Problem bei Liebherr mit den Temperaturfühlern zu geben.
Gemessen habe ich am Stecker des Fühlers zwischen 4,50 und 4,69 kOhm (der Wert steigt kurz nach dem Messvorgang leicht an, obwohl die Messstrippen fest im Kontakt stecken!)
Leider habe ich keine Widerstanddekade hier.


Nun habe ich 2 Fragen:

1. Wo sitzt der Fühler genau?
Ich habe mich schon von hinten durch den Isolierschaum zu einer Stelle vorgearbeitet, an der ich den Fühler vermutet habe (Foto).
Dort war er aber leider nicht.
Das Fühlerkabel kommt von oben, ist 1x um einen runden Kunststoffsockel gewickelt und geht wieder nach oben weg.
Ich möchte jetzt ungern weiter planlos die Isoli...
81 - Taut ständig ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side By Side RS21KPSM
So habe jetzt folgendes getauscht:
Fühler Gefrierschrank
Fühler Kühlteil
Fühler cool select
Sensor am Verdampfer

Er kühlt jetzt bis zu seiner Temperatur runter, die Temperaturen innen stimmen auch.
Trotzdem taut er jede Stunde den Kühlteil ab
Das Teil will in Rente..
Noch Ideen?
Sonst kann ich mir den Kompressortausch auch sparen..

Er braucht so fast 3 KwH am Tag das ist enorm.
Das wären 400€ Stromkosten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco CL13 am  4 Mär 2018 10:49 ]...
82 - Kondensatortausch -- Kondensatortausch
Ich wurde nachts von meiner blinkenden Deckenleuchte (5x50W) unsanft aus dem Schlaf gerissen. Es war ca. 4.00 Uhr. Die Beleuchtung schaltete ab, wurde langsam heller, um dann 3-4mal schnell zu blinken und wieder abzuschalten. Das wiederholte sich ohne Ende. Schlaftrunken bin ich erst mal zum Sicherungskasten geschlichen, um das Zenarium evt. durch eine Unterbrechung der Spannung beenden zu können. Es brachte jedoch keinen Erfolg. Ganz abschalten war auch nicht möglich, weil dann der Gefrierschrank und ein weiterer Kühlschrank ohne Spannung gewesen wären; außerdem machte sich meine Alarmanlage lautstark (wegen Stromausfall) durch Sirene bemerkbar.
Mir blieb nichts aanderes übrig als den Dimmer-Schalter abzuklemmen.
Als Fehler vermute ich den Kondensator (Kondensatornetzteil), der von 220nF auf 154nF abgesunken ist. Leider fand ich in meinem Vorrat keinen gleichen Kondensator, deshalb die Frage, ob es ratsam ist, den defekten Kondensator (noch eingebaut) durch einen ähnlichen zu ersetzen?

Gruß
Peter ...
83 - Temperatur schwankt -- Gefrierschrank   AEG    Öko Arctis Super 2684-2 GT LF
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperatur schwankt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis Super 2684-2 GT LF
S - Nummer : ENr 920595006
FD - Nummer : FNr 055304701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Folgendes Problem.
Die Truhe verliert alle 1-3 Tage ihre Temperatur, d.h. sie kühlt ordentlich auf -18 Grad runter, dann nach 1-3 Tagen meldet sich bei -9 bis -10 der Alarm. Ziehe ich den Stecker und stecke ihn wieder ein, springt der Kompressor kurz an und wieder aus.
Schalte ich dann die Schockfrost Taste ein, dauert es einen Moment und der Kompressor läuft an und die Truhe kühlt wieder runter bis auf -34 Grad.
Das dauert nur ein paar Stunden.
Schalte ich die Schockfrost Taste aus, stabilisiert sich die Temperatur auf -18 Grad für 1-3 Tage und es beginnt von vorne.
Die Innenbeleuchtung flackert manchmal und geht auch manchmal ein paar Tage gar nicht.
Kann es sein, dass sie einen Kabelbruch irgendwo hat oder die Bedienelektronik eine kalte Lötstelle?
Wie kann ich vorgehen, den Fehler einzugrenzen?

Ach ja, sie ist alt, aber sie braucht weniger als ein Gefrierschrank neuerer Bauart und ich möchte sie solange behalten, wie möglich.

[ D...
84 - Leitungsschutzschalter mit Alarmfunktion -- Leitungsschutzschalter mit Alarmfunktion
Hallo mit einem Relais 230Volt ein Öffner mit an den Stromkreis legen,evtl. mit den SmartHome reinlegen.

Was ist denn das wichtige Gerät was abzusichern gilt ,was nicht ohne Strom sein darf ist vermutlich meistens ein Kühlgerät ?

Mein Gefrierschrank hängt an den selben Stromkreis, wie der Fernseher von daher ist es unwahrscheinlich dass ich das übersehe
mfg
...
85 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSN32V28/01
FD - Nummer : 8802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Gefrierschrank kühlt nicht mehr, jedenfalls nicht so wie er soll.
Lasse ich die Tür auf und schalte ihn ein, läuft der Kompressor los und kühlt auch. Betätige ich den Türschalter oder schließe die Tür, so bleibt der Kompressor stehen und das Gerät piept. Dabei blinkt die -18°C Anzeige und Superfrost.
Der Kompressor ist meiner Meinung nach ok.
Hat jemand einen Tipp was es sein kann?

Vielen Dank.
...
86 - weiß nicht -- Gefrierschrank   Bosch GSU 3103    Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : weiß nicht
Hersteller : Bosch GSU 3103
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : 070130098300500246
FD - Nummer : 0705314110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, hilf mir mit dem Foto des Moduls oder dem Nennwert der fehlenden Kondensatoren. Sorry für mein Deutsch. (Google übersetzen)










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cobalt33 am 19 Nov 2017 13:06 ]...
87 - Steckdose als Nicht RCD kennzechnen ? -- Steckdose als Nicht RCD kennzechnen ?
Wenn man nun unbedingt und eigentlich unnötig auf einen FI verzichten will, kann man ja immer noch den Kühlschrank per Festanschluss anschliessen.
Dadurch ist auch sichergestellt, dass kein Laie diesen Stromkreis nutzt.

Wobei ich bei mir einen FI/LS für die Kühlgeräte, den Beleuchtungsstromkreis EG (ausser Flur), den WLAN-AP Wohnbereich und die Heizungspumpen genommen habe.
Idee dahinter: wenn der Kühlschrank/Gefrierschrank defekt ist, wird es kalt oder dunkel oder kein Internet mehr da.
Beides sollte ich oder meine Frau bemerken in einer Zeit, die ausreicht, um Ersatz zu beschaffen oder wenigstens Maßnahmen zu ergreifen. Ist ja vielleicht eine Anregung, wie man auch mit FI am Kühlschrank auskommt. ...
88 - Aggregat springt nicht an. -- Skandiluxe GefrierSchrank BSFS296
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Aggregat springt nicht an.
Hersteller : Skandiluxe GefrierSchrank
Gerätetyp : BSFS296
S - Nummer : 20013705881
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meinen Eltern ist der Gefrierschrank ausgefallen. Das Aggregat Spricht nicht an. Nun hab ich unten wo das Aggregat sitzt den Steuerungskasten aufgemacht.

An das Aggregat gehen 3 Schwarze Kabel(Stecker) und jedes Kabel misst gegen Null 110 Volt.

Nun die Frage : was könnte der Fehler sein ?

- Müssen das nicht 220 Volt sein ? (Wobei ich kaum Glaube das auf allen drei Leitungen 220 Volt sein würden) Schließlich befinden sich ja Kondensatoren in der Steuerungsbox.

PS.: Der Stecker am Aggregat war abgezogen bei der Messung da ich sonst nicht drann kommen konnte. Das Aggregat war auch nicht heiß.

Vieleicht kann ja einer Helfen

MfG Torabora
...
89 - verdampferfühler Privileg 740.786-9_7828 -- verdampferfühler Privileg 740.786-9_7828
Ersatzteil : verdampferfühler
Hersteller : Privileg 740.786-9_7828
______________________

hallo suche einen Verdampferfühler für

Gerätedetails:
Modell: 740.786-9_7828
Gerätenummer: 92401378000
Zusatznummer: 20010402
Hersteller: Privileg
Gruppe: Kühl-/Gefriergeräte

orriginal wurde ein

Fühler für Verdampfer, NML!
eingesetzt.

AEG 2080861038 L=2700
Nr.: 107297
Nav.: 10001232
EAN: 4016417027574

wie ich nun entnehmen musste wurde dieses teil unter

107297-Privileg
• Anschluss Länge: 2900 mm
• Fühler: Länge 17 mm, Ø 4 mm
OT: OriginalTeil -Konzern/ 208086105/3.

Produziert.

nun gibt es leider das erste teil von AEG sowie das zweite teil von Quelle / Privileg nicht mehr so im handel.

hat noch jemand so ein teil, oder eine alternative zur hand. oder weis wo man solch ein teil her bekommt.

wäre äußerst dankbar.

mein kühlfacht ist nur noch als gefrierschrank nutzbar und ein neuer ist im moment nicht machbar. ...
90 - Kühlt nicht richtig->Fehler -- Bosch GSN24V01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht richtig->Fehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V01
S - Nummer : GSN24V01/02
FD - Nummer : FD8709
Typenschild Zeile 1 : 257090244270010869
Typenschild Zeile 2 : 01086
Typenschild Zeile 3 : 9000232025
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben folgenden Gefrierschrank von Bosch (GSN24V1). Seit einiger Zeit blinkt die Temperaturanzeite und der Taster "Horn aus". Wir hagen schon die gängigen Sachen wie Abtauen, 2 Tage stehen lassen, oberes Fach leer lassen usw. gemacht, aber es kommt innerhalb von 1-2 Wochen wieder....

Hat wer eine Idee was mach noch machen könnte?

Dennis

...
91 - Normalbetrieb nicht möglich -- Kühlschrank Siemens Gefrierschrank GS26K04
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Normalbetrieb nicht möglich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank GS26K04
S - Nummer : GS26K04/04
FD - Nummer : FD7601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr,

wir haben ein Problem mit unserem Gefrierschrank (Kaufdatum 16.09.1996). Wenn nur der Hauptschalter (grün) eingeschaltet ist, läuft das Gerät nicht (Beleuchtung des Schalters funktioniert aber nach Einschalten). Betrieb ist jetzt nur möglich, wenn der Supergefrierschalter (orange) eingeschaltet ist, was natürlich Dauerlauf bedeutet. Woran kann's bei der Störung liegen ?

Zusatzfrage: Wie lässt sich die Bedienblende, in welcher sich die Bedienelemente befinden, ausbauen ?

maksimilian ...
92 - kühlt nur bis -15 Grad -- Gefrierschrank Bosch GSN28V01 Ersatzteile für GSN28V01 von BOSCH
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nur bis -15 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN28V01
S - Nummer : E-NR. GSN28V01/01
FD - Nummer : FD8708
Typenschild Zeile 1 : E-NR. GSN28V01/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei unserem Gefrierschrank ging vor 3 Tagen der Alarm an und die Temperaturanzeige hat geblinkt. Wir haben ihn dann ausgeschaltet und ausgeräumt. In die Verdunstungsschale ist kaum Wasser rein gelaufen. Ich hab dann den leeren Gefreierschrank wieder eingeschaltet. Nach einiger Zeit kam der Alarm wieder, er hat aber weiter runter gekühlt. Eingestellt habe ich -16 Grad (die niedrigste Temperatur) er erreicht aber maximal -15 und läuft ständig.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist?

Für Hinweise wäre ich dankbar

Gruß
Roger ...
93 - Kühlt nicht mehr -- AEG Arctis 2796-1GA
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis 2796-1GA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Gefrierschrank kühlt nicht mehr.
Er bekam in letzter Zeit noch -10 ...11 Grad hin. Ich habe ihn jetzt mal 2 Tage abgetaut, jetzt läuft er gar nicht mehr an.

Ich habe die Steuerung mal ausgebaut und wenn ich den Stecker auf dem Foto ziehe läuft der Kompressor an und kühlt auch.
Also der Kühlkreislauf funktioniert.

Was kann der Fehler in der Steuerung, Sensor oder Fühler sein?



...
94 - Kühlt nicht richtig -- Bosch GSN24V20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe hier einen Gefrierschrank von Bosch stehen. Dieser hat folgendes Problem:
Der kühlt sauber runter (unter -20 c), aber nach ein paar Wochen/Monaten geht die Temparatur auf -15 c rauf und der Signalton ertönt. Egal welche Einstellung/Veränderunge man auswählt (Superfrost, Temparatureinstellungen), er bleibt bei ca. -12 - -15 c. Ich habe den dann abgetaut, neu gestartet und dann kühlt er wieder sauber runter und das Spiel geht dann von vorne los.

Der Kompressor läuft sauber und es ist nichts vereist. Dichtungen schliessen sauber.

Hat jemand eine Idee?

...
95 - Kühlung spinnt -- Gefrierschrank AEG Acrtis 2350-1 GS
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlung spinnt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Acrtis 2350-1 GS
S - Nummer : s.u,
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr einen Gefrierschrank geerbt, der in letzter Zeit immer mehr Mucken macht.
Der AEG Arctis 2350 hat letztens sporadisch angefangen zu piepen, da er die eingestellten -18°C auf einmal deutlich unterschritten hatte. Er hat sich danach wieder gefangen. Ein paar Tage später wieder das gleiche Problem. Das Problem hat sich seitdem stets gehäuft. Er kann die eingestellten -18°C nicht mehr eigenständig ausregeln, piept immer öffter. Mit der "Superfrost"-Taste hat er wieder komplett runter gekühlt.

Der Gefrierschrank hat eine LED-Anzeige von -15°C...-24°C. Er beginnt zu piepsen sobald vermutlich die -15°C unterschritten werden. Ich habe noch einen Thermometer in einem Fach des Gefrierschranks liegen. Kurioserweise weicht manchmal die Außenanzeige vom Thermometer enorm ab. Thermometer zeigte mal -25°C an, die Außenanzeige nur -15°C.

Ich habe mal den NTC gemessen, als der Gefrierschrank piepte (Temperatur unbekannt): Er hatte knapp 10kOhm. Ich habe ihn ein ...
96 - Kühl Temperaturanzeige Falsch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BEKO    Kühl- /Gefrierkombinationen
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühl Temperaturanzeige Falsch
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : Kühl- /Gefrierkombinationen
S - Nummer : 1310060709
FD - Nummer : SN-T
Typenschild Zeile 1 : 7245248784
Typenschild Zeile 2 : GNEV322PX
Typenschild Zeile 3 : G92616NE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo



Ich habe einen Kühl- /Gefrierkombinationen 3 Jahre alt von der Marke BEKO GNEV322PX genaue Daten siehe ganz unten.

Das Problem ist das er plötzlich nicht mehr richtig kühlt, das heißt das auf der rechten Seite so wie auf der linkere Seite nicht genug gekühlt wird.

auf dem Display steht ständig links -18C° und rechts +4C° man kann den Temperatur auf max. -24C Linke-Seite und max. +2C° auf der Rechte-Seite ändern aber kühlen tut er nicht ( habe im Innenraum linkes/rechte Seite gemessen und festgestellt das die Temperatur auf der linkeren Seite bis max. -2C° zu erreichen ist, und auf der rechten Seite kühlt er bis max. +11C° mehr kann er nicht das ist sehr wenig . der Kühlschrank steht zurzeit draußen im Balkon zu Reparatur.
auf dem Display Zeigt ständig die obengenannte Temperatur.)

Kühlmittel i...
97 - Gerät heizt nicht mehr auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hoover HCA 404 PW ALU Ersatzteile für HCA404PWALU von HOOVER
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät heizt nicht mehr auf
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : HCA 404 PW ALU
S - Nummer : 34000063 0345 0450
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo alle zusammen,

habe einen Kühlgefrierkombiantion von der Marke Hoover.
Das Modell nennt sich HCA 404 PW ALU.
Seit einiger Zeit kühlt der Gefrierschrank nicht mehr als 4°C.
Ich weis leider überhaupt nicht woran es liegen kann.
Könntet Ihr mir bitte Ratschläge geben, was man tun kann?
Der Kühlschrank funktioniert oben tadellos.

Gruß Robert ...
98 - Wärmt statt kühlt, Elek. tot -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    Kühl-Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wärmt statt kühlt, Elek. tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombi
S - Nummer : E-Nr: KD30nv40/02
FD - Nummer : 8607/310339
Typenschild Zeile 1 : Siemens Elektrogeräte
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: KD30nv40/02 FD.8607/310339
Typenschild Zeile 3 : KD30nv40/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Mein Kühl-Gefrierschrank funzt nicht mehr.

-Kompressor läuft dauernd.
-Kühlaggregat im Kühlraum wird warm/heiß
- Wärmetauscher hinten wird normal warm.
-Ventilator läuft nicht.
-Bedienpanel oben zeigt nichts mehr an und reagiert nicht mehr.
-An/Aus Schalter funktioniert.

Habe ihn teilweise auseinandergebaut um an die Bauteile heranzukommen.
Für mich sieht es so aus als ob die Elektronik am/im Bedienteil einen Fehler hat, da nichts angezeigt wird,Ventilator nicht läuft,Wärme statt Kühlung, ist.

Da ich keine 230v Stromsicherung zur Platine gefunden hab, kann es eine Sicherung auf der Platine geben.
Welches der Bauteile kann es dann sein ?

Was meint ihr. Liegt es wohl an der Platine...
99 - Vereisung NoFrost Anlage -- Gefrierschrank Liebherr GNP2976-20/001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Vereisung NoFrost Anlage
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP2976-20/001
S - Nummer : 9987666-09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Meine Gefriertruhe Liebherr GNP 2976-20/001 vereist. Folgende Messungen habe ich durchgeführt:
Innenraumfühler je nach Temperatur zwischen 12 und 54 KOhm.
Lüfter läuft, hört man laufen.
Heizung (3pol. Stecker) zwischen den äußeren Polen (blau u. braun)330 Ohm. Von den äußeren Polen zur Mitte (schwarzer Draht) messe ich hochohmig (< 10 MOhm)???
Die Heizung wird auch bestromt (an den äußeren Polen)aber sehr selten (1 oder 2 mal am Tag). Für welche Zeit kann ich nicht sagen.

Hat jemand eine Schaltung von dieser Heizung oder von dem ganzen Gefrierschrank.

LG Manfred ...
100 - Anzeige Thermostat Liebherr GNP3666 nofrost -- Anzeige Thermostat Liebherr GNP3666 nofrost
Ersatzteil : Anzeige Thermostat
Hersteller : Liebherr GNP3666 nofrost
______________________

Hallo,
Ich habe einen Liebherr Gefrierschrank Gnp3666 Nofrost.
Temperatur.Anzeige -9 Grad Innentemperatur -23 Grad (man Thermometer). Abtauen hat nichts gebracht. Ich denke das Gerät kühlt die ganze Zeit das es die gewünschte Temperatur erreichen möchte evtl. hoher Stromverbrauch?.
Kann mir jemand helfen? ...
101 - Kühlt dauernd, schaltet nicht -- Kühlschrank Gorenje HI 2226 Ersatzteile für HI2226 von GORENJE
nun habe ich zuerst das Kapillarrohrende zwischen zwei Kühlakkus gelegt, ohne Erfolg, der Kompressor hat sich nicht ausgeschaltet. Dann habe ich den Thermostat ausgebaut und in den Gefrierschrank über Nacht gelegt. Heute morgen gemessen, der hat Durchgang, also hätte er den Kompressor auch nicht ausgeschaltet.
Ist nun der Thermostat defekt? Ist immerhin neu das Dingen.

VG ...
102 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h? -- Welcher Pufferakku für 60W über 24h?

Zitat :
Corradodriver hat am 21 Jan 2017 23:48 geschrieben :

Zitat : Wie wäre es mit einem kleinen (Marken-) Notstromaggregat?

Wenn, dann nur zum laden der Pufferakkus. Direkte Einspeisung hab ich getestet/hinter mir. Hat mich 600€ in Form einer Umwälzpumpe und einer Steuerplatine für die Brennwerttherme gekostet.

Dann war der Notstromer wahrscheinlich kein Invertergerät. Die gibt es in der untersten Leistungsklasse (ca 700W) unterdessen recht günstig. Außerdem kannst du dann auch noch fernsehen und der Gefrierschrank taut auch nicht ab .....

Aber, wie Andere schon schrieben: wann hätte ich das in den letzten 30 Jahren mal gebraucht?? --- ich weiß es nicht!! ...
103 - Temperaturunterschiede -- Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturunterschiede
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
FD - Nummer : 9408000063
Typenschild Zeile 1 : GID 18A65 / 02
Typenschild Zeile 2 : EN 183
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Gefrierschrank GID 18A65 / 02 von BOSCH bei dem ich seit längerem im untersten Gefrierfach nur noch ca. - 12 °C messe. Im obersten Gefrierfach sind es - 19°C.Die obersten Kühlschlangen sind nach Abtauen
und Wiederinbetriebnahme nach kurzer Zeit wiedr dünn vereist , während die unterstze Kühlschlange normal metallisch silbern glänzend bleibt.
Sind diese Temperaturunterschiede eigentlich normal oder deutet das auf einen Defekt hin? Die Fächer sind alle fast leer. Wenn ein Defekt vorhanden ist , wo könnte der Defekt liegen? Gruß Bernd ...
104 - Richtiger Ersatz Kondensator gesucht -- Richtiger Ersatz Kondensator gesucht
Hallo,

ich suche einen Ersatz Kondensator für einen älteren Liebherr Gefrierschrank
welchen könnte ich dafür genau verwenden
Foto ist der alte Kondensator - nach welchem genau muss ich suchen bzw. auf was genau achten

Gruß Olli



...
105 - Ersatztyp für bestimmtes Thermostat -- Ersatztyp für bestimmtes Thermostat
Hallo,
nachdem unser Gefrierschrank nicht mehr wollte und das Thermostat streikt benötige ich eure Hilfe.
Eingebaut ist ein Thermostat AEG K56L1800 - würde das K56L1903 eventuell passen dafür ?
Gruß Olli ...
106 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   AEG Electrolux    B257717 / N 8 18 40-4i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : B257717 / N 8 18 40-4i
S - Nummer : 64400023
Typenschild Zeile 1 : PNC 925 771 717
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo,

meine Kühl-Gefrierkombination funzt nicht mehr richtig.

Auch wenn ich den Regler höher stelle, erreiche ich im Kühlschrank nur noch um die 12 Grad, der Gefrierschrank dagegen ist dann schon viel zu kalt.

In der oberen linken Ecke im Kühlschrank bildet sich Eis.

Hat jemand einen Tipp, womit ich die Fehlersuche / Ausschluss beginnen sollte?

MfG,
fklaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fklaus am 27 Dez 2016 23:43 ]...
107 - Kühlschlange unten nicht vereist - Temperaturunterschied -- Gefrierschrank   Siemens    GI18DA65
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlschl. unten nicht vereist
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GI18DA65
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben seit Sommer einen Siemens GI18DA65/03 Gefrierschrank.
Mittlerweile sind alle Kühlschlangen bis auf eine vereist. Nur die Untere (zwischen Dritter und Vierter Lade) nicht. Gar nicht, vielleicht ein bisschen Reif.

Da das Gerät ja noch Garantie hat, habe ich bei Siemens angerufen um nachzufragen ob das normal sei oder ein Defekt besteht. Man schickte mir einen Techniker vorbei, dieser schaute sich das an und erklärte mir, dass alles in Ordnung sei und dass die Kühlschlange durchgehend ist. Für mich sieht das zwar anders aus, aber er ist der Experte.

Leider habe vorher nicht den Temperaturunterschied zwischen oben und unten gemessen - das habe ich heute gemacht. Oben hat es fünf grad weniger. Ist das normal in Anbetracht dass kalte Luft nach unten sinkt?

Danke für eure Meinung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berndy2001 am 27 Dez 2016 22:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berndy2001 am 27 Dez 2016 22:53 ]...
108 - Alte Akkus - Immer wieder eine Überraschung! -- Alte Akkus - Immer wieder eine Überraschung!
So, der Sanyo Cadnica Akku ist entsorgt. Er lies sich zwar Laden, verlor jedoch sehr sehr schnell seine Ladung und die Spannung sackte ab.

Dafür hat der Panasonic Akku mit leichter "Beule" noch seine volle Ladung behalten und ist nun im täglich Einsatz! Wofür? Stützbatterie für den Radiowecker... Bei verlassen der Wohnung schalte ich den Strom zentral ab. Nur der Kühl- und Gefrierschrank sowie die Fritz!Box und der Anrufbeantworter bleiben am Strom.

In meinem Fundus "alter" Mobiltelefone habe ich noch die angehängten Akkus im Einsatz.

Der erste gehört zu einem Nokia 3310. Ich bilde mir ein, er bekommt langsam eine "Beule". Hält aber noch gut 2 Wochen im Stand-By durch.
Der zweite gehört zu einem Sagem MY V55, einem der ersten Internetfähigen Mobiltelefone, und weißt schon eine leichte Beule auf, hält die Ladung aber auch noch einwandfrei.

Sicherheitshalber bewahre ich unbenutzte Lithium Akkus in einer "speziell Formschönen" Metallbox auf. Vor Einlagerung werden die Akkus zu ca. 40% geladen, das wurde mir so empfohlen. ...
109 - Datenlogger Leistungsaufnahme -- Datenlogger Leistungsaufnahme
Hallo Messfreaks,

ich möchte gerne die Leistungsaufnahme verschiedener einphasiger 230 Volt Verbraucher (z. B. Gefrierschrank 0 bis 250 Watt sowie von Pumpen 0 bis 30 Watt, Garagentorantrieb 0 bis 800 Watt) über einen Zeitraum von mindestens 72 h, besser 150 h aufzeichnen und anschließend mittels PC graphisch darstellen und auswerten können.
Es kommt mir nicht auf sehr genaue Wirk- oder Scheinleistung an ( +/- 5 % Abweichung sind OK)

Gibt es solche Datenlogger fertig zu kaufen und ggf. wo?
Kennt jemand Bausätze / Baupläne zum Erwerb?

Danke für Eure Vorschläge ...
110 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
Ich danke euch beiden für die schnelle Reaktion.

Max. Leistung
Die 14.000 Watt sind tatsächlich der max. Verbrauch aller eingebauter Geräte. Natürlich lässt sich Einfluss darauf nehmen, dass nicht alle gleichzeit angeschlossen sind.

Messgerät: Solchen habe ich mir angesehen. Die lassen sich ja teilweise auch in den Verteilerkasten einbauen. Nun hätte ich aber gerne eine "bequeme" Lösung und die Anzeige extern, z.B. in einem Wanddisplay. Natürlich kann das "Hauptgerät" im Verteilerkasten klemmen.

Was meinst du mit "Mit verteilen ist bei so hohen Nennleistungen schnell Essig."?

Grundlegendes: Der Verkaufswagen soll auch im öffentlichen Raum angeschlossen werden können. Dort wird wohl immer eine Leitung mit 16A=3680 Watt zu finden sein. Marktplätze stellen darüber hinaus auch Drehstromsteckdose mit drei Phasen = 16(A) * 3 Phasen * 230(V) = 11040 Watt zur Verfügung.
Die absicherung mit 32A ist dagegen sehr selten.
Daher werde ich mich mit meinem Maximalverbrauch wohl unter 11040 Watt aufhalten müssen.

Meine Überlegung:
In den Verteilerkasten kommen von außen 3x230V=11040Watt.
Diese werden dann innen auf aktuell 18 Stromkreise verteilt. Die "Großverbraucher" wie z.B. Fritteuse, Spü...
111 - Schleudergang läuft nicht an! -- Waschmaschine Fagor 2FS-3611 Ersatzteile für 2FS3611 von FAGOR
Au Mann, "rausreißen", .. da bin ja beschäftigt. Muss ich nochmal in Ruhe überlegen. Also den TG werde ich messen, kein Problem, aber auf der WAMA steht noch ein kleiner Gefrierschrank und darauf eine Mikrowelle. Deswegen komme ich da nicht so einfach ran, an die Elektronik, weil der Keller sehr klein und sehr voll ist... Muss ich mir mal genau ansehen, wie man da an die Elektronik überhaupt dran kommt.

Kann ich aber erst später machen! Kohlestaub auf der Elektronik? Wo soll diese Elektronik sein, wenn da der Kohlestaub drauf kommt. Ich dachte eher in der Steuerelektronik hinter dem Display / Schaltern!


...
112 - Rotes Licht, kühlt nicht -- Gefrierschrank   Bauknecht    GKN 272 A3+
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Rotes Licht, kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 272 A3+
S - Nummer : 8552 906 11110
FD - Nummer : 36 1416 005663
Typenschild Zeile 1 : Type CV77HEU
Typenschild Zeile 2 : SN-T(EN 62552)
Typenschild Zeile 3 : R600A 0,046kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gefrierschrank Bauknecht GKN 272 A3+, 2,5 Jahre alt. Alarm piept, rote LED leuchtet, Temperaturanzeige zeigt immer -18°C an, Temperatur im Inneren aber über Gefrierpunkt.
Kompressor läuft (läuft nach Aus-/Einschalten des Gerätes in mehreren Stufen hoch) und wird gut handwarm. Lüfter im Inneren hörbar, es kommt kühle Luft oben aus den Schlitzen und unten aus dem Rohr hinter dem untersten Kühlfach, aber definitiv keine Minustemperaturen. Die Verdampfer-Rippen hinter dem Gerät sind nicht verstaubt, aber haben nur Umgebungstemperatur statt warm zu sein. Mit der Taschenlampe in die Kühlöffnungen im Inneren des Gerätes geleuchtet, es ist keine Vereisung zu sehen. Ich habe aber noch keine Innenverkleidung gelöst, weil noch Lebensmittel im Schrank sind (die dürften demnächst hinüber sein, da es über Null Grad im Inneren hat).
Im Bereich des ...
113 - Gefrierschrank abtauen -- Gefrierschrank abtauen
Wer seinen Gefrierschrank nach längerem Gebrauch mal abtauen muß, erlebt oft eine große Schweinerei in der Küche oder wo auch immer.
Den Tip mit dem Topf mit heißem Waseer kennen wohl viele, aber wo bleibt das Wasser wenn das Eis taut?
Mein Tip: Vor den Gefrierschrank eine "Reine" oder eine andere flache Schale deponieren; in den Gefrierschrank in das unterste Fach einen Wischlappen so einlegen, daß ein Zipfel über die Kante hängt, sodaß das Wasser in die darunterstehende Schale ablaufen kann.
Schale rechtzeitig leeren!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Nov 2016 14:47 ]...
114 - Rote leuchte immer an -- Gefrierschrank Liebherr GN-2103 Ersatzteile für GN2103 von LIEBHERR
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Rote leuchte immer an
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN-2103
S - Nummer : Intregral-Platine Nr.-613369700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin neu in diesem Forum .
Ich begrüsse hier alle und würde mich freuen,wenn mir hier geholfen werden kann.

Seit einiger Zeit leuchtet bei meinem Gefrierschrank" Liebherr GN 2103 NoFrost "
die rote Alarmlampe. Die Temperatur steht dabei aber auf konstant 18 Grad minus?
Dieses habe ich auch mit einem externen Thermometer überwacht.
Gefrierschrank läuft dabei problemlos ohne Temperaturschwankung.
Trotz ziehen des Netzsteckers geht die rote Leuchte nicht aus.
Woran kann das Liegen. Bin technisch nicht ganz unbegabt .
Der Gefrirerschrank ist seit ca. 4 Wochen wieder in Betrieb.
Nicht vereist,konstant 18 Grad Temperatur.!
Rote Kontroll-Leuchte ist ständig an,obwohl der Gefrierschrank ansonsten
scheinbar ohne Probleme arbeitet.

Ich habe schon Den Link mit der Bedienungsanleitung zu Hilfe genommen.
Dort werden aber nur Fehler erwähnt,bei denen die Anzeigen blinken.

Ich bin nun schon einen Schritt weiter gegangen.

I...
115 - Gefrierteil funktioniert nich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil funktioniert nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl Gefrierkombi
S - Nummer : KI34SA50
FD - Nummer : FD8708
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

HAllo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Kühl/gefrierschrank.
Der untere Teil (Gefrierschrank) funktioniert nicht mehr die Anzeige zeigt AL an.
Haben das Gerät über Nacht ausgeschalten zum abtauen hat aber nichts gebracht. Der obere Teil funktioniert kühlt ganz normal nur die Gefrierfunktion geht nicht mehr.

Kann ich das Teil irgendwie noch retten ??

Danke ...
116 - Türdichtung -- Exquisit 235-4 Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Türdichtung
Hersteller : Exquisit 235-4
Gerätetyp : Gefrierschrank
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe einen Exquisit 235-4 wo sich sehr viel Eis angesetzt hat. Nun war zwei mal der Service da, wo die Türdichtung gewechselt wurde.
Jetzt wurde mir ein Austausch 235-4.1 angeboten.
Was ist hier besser zum Vergleich zum 235-4. Ist hier der Dichtungssatz magnetisch?
Wer kann mir hier weiterhelfen? ...
117 - LED Display defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Ka58na40 Ersatzteile für KA58NA40 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : LED Display defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Ka58na40
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
nachdem ich mich nun schon halb totgegoogelt habe, wende ich mich nun an die Fachmänner/Frauen in diesem Forum.
Seit einiger Zeit werden die Zahlen im LED Display meines Siemens Kühlschranks Ka58na40 nicht mehr richtig angezeigt. Da fehlen beispielsweise die Striche, die die "2" vervollständigen. Die einzige Anzeige die richtig funktioniert ist die -17 Grad für den Gefrierschrank und die 5 Grad für den Kühlschrank, wobei die beiden Zahlen dunkler sind als die Zahlen, woe die Striche/Balken fehlen.
Meine Frage, kann man das reparieren, oder muss man eine neues LED Display kaufen? Wenn man eine neues LED Display kaufen muss, wo bekommt man so etwas her, denn auch das habe ich bereits ergebnislos gegoogelt.



...
118 - Kühlt nicht richtig runter -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGA242 WS Optima
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig runter
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGA242 WS Optima
S - Nummer : 8550 210 01303
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
folgendes Problem bei meiner Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombi: Der Kühlschrank kühlt bei maximal Einstellung auf höchstens 9 °C runter, kein gefrieren von Wassertropfen an der Rückseite. Der Gefrierschrank kommt auf - 15 °C.

Hab mich soweit schon mal ein bisschen umgesehen und anscheinend kann es am Thermostat liegen, was man wohl testen kann, in dem man es überbrückt (dann sollte der Kühlschrank ohne Unterbrechung kühlen). Das Ersatzteil bekommt man original für knapp 40 Euro plus Versand.

Hab die Blenden runtergenommen und mal ein Bild angehängt, da ich mir nicht ganz sicher bin, welche Drähte dafür verbunden werden müssen. Ich würde jetzt den roten und schwarzen nehmen. Wäre das richtig?
Verstehe nur nicht, warum der Türkontaktschalter mit dem Thermostat verbunden ist??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß, Martin

...
119 - Froster kühlt, Schrank nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Severin KS9776 Ersatzteile für KS9776 von SEVERIN
Ok, aber wieso schaltet sich der Kompressor nicht ab wenn der Gefrierschrank schon -20 hat. der Kühlschrank geht bis ca.12 grad auch auf Stellung 1 geht er dann nicht aus. und wie kann ein leck entstehen, einfach so? na ja eben die Garantie abgelaufen Sollbruchstelle aktiv. ...
120 - Temperatur immer auf -29 Grad -- Kühlschrank Siemens Standgefrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperatur immer auf -29 Grad
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Standgefrierschrank
S - Nummer : GS26V420/01
FD - Nummer : 8502
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Der Gefrierschrank ist 11 Jahre alt.
Nach dem letzten Abtauen vor gut 4 Wochen kann ich die Temperatur nicht mehr runterregeln. Die Elektronikanzeige steht auf Minus 18 Grad, jedoch die Temperatur im Schrank bleibt auf Minus 29 Grad.
Ich habe an der Elektronik den 1000µF Elko getauscht, aber leider keine Änderung der Temperaturregelung.
Den NTC-Sensor von diesem Gerät finde ich nicht trotz einer Explosionszeichnung, der viellecht defekt ist.
Kann mir jemand dazu eine Auskunft geben, denn bei der Siemens Serviceline bekomme ich keine Auskunft!

mfg franzmark ...
121 - Eiswürfelbereiter defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side-by-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfelbereiter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : KE078E21100157
Typenschild Zeile 1 : Lot KE78E211
Typenschild Zeile 2 : Ser. KE 078E21100157
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Der Eiswürfelbereiter schüttet kein Eis mehr aus, dennoch fließt Wasser nach in den Behälter, das sich dann im Gefrierschrank verteilt und dort gefriert.
Habe alles aufgetaut, danach das gleiche Problem. Beim Ausschüttungstest (kleine Taste unter Auswürfelbehälter), dreht sich der Behälter. Habe ein kleines ca. 1x1x1 cm großes Plastikteil gefunden, das anscheinend rechts hinten am Eiswürfelbehälter abgebrochen ist. Kann dessen Funktion aber nicht erkennen.

Was kann ich noch messen oder testen? Wie löst das Gerät denn das Eis aus der Schale beim Umdrehen? Gibt es irgendein Signal, dass das Eis bereit ist (Wärmesensor?). Ich weiß nämlich nicht, ob das Eis beim Rumdrehen nicht rausfeldet, oder ob sich die Schale überhaupt nicht mehr automatisch dreht.

Danke für eure Hilfe und allen ein schönes langes Wochenende. ...
122 - exorbitanter Stromverbrauch - wo sind die Übeltäter -- exorbitanter Stromverbrauch - wo sind die Übeltäter
Für die zehn Minuten, die die Überprüfung dauert, wird das Bier im Kühlschrank schon nicht so warm werden.
Wenn aber in der Zeit das Hähnchen im Gefrierschrank auftaut, hast Du den Übeltäter schon gefunden.
Vielleicht sind ja die Dichtungen von Kühl- bzw. Gefrierschrank so kaputt, dass der Kompressor kaum noch abschaltet? ...
123 - keine volle Leistung -- Gefrierschrank Liebherr GNP3376 20E Ersatzteile für GNP337620E von LIEBHERR
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : keine volle Leistung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP3376 20E
S - Nummer : 9987668-05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Gefrierschrank macht seit kurzem etwas Probleme.
Die Kühlleistung nahm merklich ab.
Die ersten Anzeichen waren die, daß das Speiseeis weich wurde.
Ein Thermometer in dem betroffenen Fach ergab -11 Grad.
Es war das unterste von nur 3 verwendeten Fächern. Den Rest des Gefreischrankes haben wir durch die Isolationsplatte abgetrennt und verwenden ihn als Kühlschrank.
Das mittlere Fach hatte -14 Grad und das oberste Fach -17 Grad.
Einige Stunden später fing das Alarmpiepen an und die Anzeige zeigte -13 Grad an und stieg dann immer weiter.
Daraufhin schaltete ich das Gerät ab und ließ es für etwa 2 Tage aus, um es vollständig abzutauen.
Dann schaltete ich es wieder ein und liess es im Superfrost einige Stunden laufen bis es die -18 Grad wieder erreicht hatte.
Diese Temperatur hielt das Gerät auch konstant die ganze Nacht über.
Am nächsten Tag kam der freundliche Kundendienstler, öffnete die Verdampfereinheit und meinte dann, daß der Gefrierschrank nicht mehr die volle Leistung ...
124 - Lüfter läuft nicht / vereist -- LIEBHERR GN 2613
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter läuft nicht / vereist
Hersteller : LIEBHERR
Gerätetyp : GN 2613
S - Nummer : 9989490-00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wir besitzen den "nofrost" Gefrierschrank von LIEBHERR.
Die Warnleuchte sigalisierte eine Störung - die Temperatur lag nur noch bei ca. -10 C und der Lüfter lief nicht mehr.
Da der Gefrierschrank komplett vereist war, habe ich diesen über mehrere Tage abgetaut und hoffte, dass er danach wieder läuft - leider Fehlanzeige.

Erst nach dem Tausch der Elektronikplatine funktionierte der Gefrierschrank wieder.

Vermutete Ursache:

Ein kleiner SMD-Transistor auf der Platine (NPN; PBSS4540 - Beschriftung "PB4540") starb den "Wärmetod" (sichtbar auch an der leichten Verfärbung auf der Platine), da der Gleichstromlüfter durch die Vereisung einen relativ hohen Strom "gezogen" und die Schaltung (Schaltregler) diesen Fall wohl nicht verkraftet hatte.
Gem. Datenblatt beträgt die max. zulässige Verlustleistung (P_tot) des Transistors bei dieser Montageart auf der Platine (ca. 1-2 cm² Fläche) 1,35 W.

Die neue Elektronik sieht leider nicht and...
125 - Abtauheizung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS Ersatzteile für RS21WANS von SAMSUNG
Ich habe mich nocheinmal ranbegeben und bin nun mal vorsichtig optimistisch den Fehler erstmal behoben zu haben.
Ich hatte kurz vor meiner Durchmessaktion bereits für knapp 5€ einen Abtausensor bestellt. Dieser hatte dann länger Lieferzeit und war beim Durchmessen noch nicht eingetroffen.
Ich habe nachdem der Kühlschrank wieder zugefroren war und Sensor eintraf dann nochmal alles abgetaut und durchgemessen. Dabei fiel mir auf, dass der alte Sensor zum neuen eine Abweichung bei Zimmertemperatur hatte.
Ich habe daraufhin mal genauer getestet. Laut Service Manual muss der Sensor, damit die Heizung anspringt einen Widerstand von 13,3 anzeigen und darunter sollte die Heizung keinen Strom bekommen.
Ich hab dann Testweise mal mit Eiswasser probiert und daraufhin den Sensor mal kurz im Gefrierschrank eingesperrt. Dabei fiel dann auf, dass der Sensor zwar den Widerstand wechselt. Dabei geht er bis sogar über 13 gleichmässig runter, springt dann im Eis aber plötzlich zwischen 2 und 8 rum.
Ich hab ihn deshalb getauscht. und seitdem läuft die Kiste jetzt erstmal seit 3 Tagen normal. Zwar eist er soweit ein, dass irgendwann kaum noch Luft nach oben kommt, ist dann aber später immer wieder frei. Das müsste dann die Abtauheizung sein, die anläuft.
Hatte mir schon nen...
126 - Kühlfach kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KG36NX46
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlfach kühlt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36NX46
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
meine Kühlkombi will nicht mehr richtig. Gefrierschrank kühlt noch auf -18°C aber der Kühlschrank kühlt nur noch auf ca 8°C, ganz selten noch auf 4°C runter. Selbst wenn ich ihn auf höchste Stufe stelle.
Er läuft nicht durch. Er schaltet zwischendurch Gebläse und Pumpe ganz normal aus. Was könnte das wohl sein?

Andi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJMetro am  5 Aug 2016 21:05 ]...
127 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01
Hallo!
Vielen Dank schon einmal für die prompten Antworten.

Von Siemens hatte ich die Info, dass die Austauschpumpe (jetzt ein anderes Modell als die Originalpumpe) mit den 60 Hz zurechtkommen sollte. - ist dann wohl leider nicht der Fall. - Da es jetzt nicht geht, erwarte ich noch etwas mehr Info als Rücklauf. Ich habe auch schon den Pumpenhersteller direkt kontaktiert (Askoll in Italien, mit einer Filiale in Mexico für den US Markt), aber die haben sich noch überhaupt nicht gerührt. Ich werde dann noch einmal nachhaken.

Warum schaltet sich das Multimeter ab, wo es doch bis 10A messen sollte und hier ja nur Bruchteil davon fließen?


Zitat : Außerdem wurden die früher in den Pumpen üblichen Spaltpolmotore wegen des besseren Wirkungsgrades durch selbstanlaufende Synchronmotore ersetzt.
Was bedeutet denn dann das Schaltklicken und auch Spannungsabfalländerung von zunächst etwa 190V auf dann um die 220V nach ein paar Sekunden. Was kann das denn noch sein außer einem Startkondensator?

128 - Anschluss Hauptplatine -- Kühlschrank Liebherr GNP1956-22D
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Anschluss Hauptplatine
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP1956-22D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
habe einen Gefrierschrank mit Wasserschaden "geerbt".
Leider hat der Vorbesitzer schon Reparaturversuche unternommen sodass nicht sicher ist ob die Stecker auf der Platine richtig gesteckt sind.
Die farbliche Markierung auf den Steckern ist nur noch schwach bzw. garnicht mehr vorhanden.
Ich hab jetzt die Kiste soweit daß der Kompressor läuft und die Innenbeleuchtung leuchtet.Das Display zeigt richtig an.
Der Ventilator läuft nicht. Und bei den Sensoren bestehen erhebliche Zweifel...
Kann jemand helfen?

Grüße ...
129 - Innenraumtemperatur zu hoch -- Gefrierschrank   Bosch    GSN54EW40-01

Zitat :
silencer300 hat am  1 Jul 2016 00:38 geschrieben :
Hab die Teile im Netz auch um die 70,- gefunden (und finde das schon happig)..... Du, dass ich alle Ersatzteile beim gleichen Händler bestelle?
Bist Du sicher, dass der Lüfter defekt ist, oder hilft ein bisschen Schmierstoff auch?VG

Danke an Bubu und Silencer für euren Antworten. Ich hoffe so wie es Silencer ja schon beschrieb, dass Abtauen schon was bringt. Heute habe ich die, in Styropor gepackte "Montage"-Platte in der Heizung und Lüfter sitzt demontiert und dabei festellen müssen, dass das Eis auch mehr als 24h noch wie ein Panzer über den Metallrippen saß.
Heute habe ich bei Bosch mal zwei Haltebolzen für die HeizerLüftereinheit bestellt. Die liefern sogar schon bei Erstbestellung auf Rechnung und die Teile sollen morgen schon da sein.
Danke euch beiden für eure Hilfe.
Melde mich nach dem Abtauen wieder. Werde das Gerät wohl am morgigen Abend wieder in Betrieb nehmen.
Gruß Leo

Grübel, Grübel
130 - Gefrierschrank - welchen nehmen -- Gefrierschrank - welchen nehmen
Wertes Forum,

meine Gattin will einen neuen Gefrierschrank. Um des Friedens Willen werde ich da nicht gegenreden
Und zwar in der 250 - 330 Liter-Klasse. Natürlich möglichst sparsam und langlebig. Preislich würden wir gerne unter 700 EUR bleiben. Gerne auch noch etwas günstiger, dann bleibt mehr für meine Hobbies

Momentan schwanke ich zwischen Liebherr und BSH-Geräten. In vielen Tests ist auch Bauknecht weit vorne. Allerdings hab ich schon viele Bauknecht-Waschmaschinen und Trockner repariert bei denen die Netzteile nach 3-5 Jahre über den Jordan gegangen sind. Wer hat da Erfahrungen im Bereich Gefrierschränke. Sind diese haltbarer?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Freue mich über eure Beiträge und Erfahrungen.

Schönen Abend
Bubu ...
131 - Kühlt nicht (richtig) -- Bosch Gefrieschrank GSN54GW40
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht (richtig)
Hersteller : Bosch Gefrieschrank
Gerätetyp : GSN54GW40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe den Bosch GSN54GW40 Gefrierschrank.

Seit den letzten Tagen musste ich feststellen, dass die Temperatur einfach nicht passt, es ist mir erst aufgefallen, als ich Eis gekauft habe und dieses sehr weich ist ...


Mein eigenes Thermometer bei einer Einstellung von -18 Grad, zeigte nur -9, inzwischen ist es auf -2 gestiegen.

Beim Selbsttest hat der Schrank hat 2x gepiept, was Funktionstüchtigkeit bestätigen soll.

Habe nun nach dem Test Super (Gefrieren) aktiviert, aber es gibt KEINE Betriebsgeräusche.

Beim drücken der Alarm-Taste 5, welche die niedriste Temperatur anzeigen kann, ändert sich nichts, die Anzeige bleibt auf -18.

Ich bin ratlos, das Gerät ist knapp über 2 Jahre alt und hat 899 Euro gekostet. Also keine Garantie mehr, das kann es doch nicht gewesen sein?

Könnte mir auch kein neues mehr leisten, der alte Schrank hat über 25 Jahre gehalten, und ich habe diesen ausgetauscht :'(

LG ...
132 - Abtauautomatik vereist? -- Kühlschrank Liebherr GNP2956 Index20/001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Abtauautomatik vereist?
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP2956 Index20/001
S - Nummer : 9987522-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir haben mit unserem Gefrierschrank folgendes Problem:
nach 2-3 Monaten (normalem) Betrieb fällt die Temperatur stark ab.
Vermutlich da die Abtauautomatik nicht richtig arbeitet.
Wir lösen das Problem dadurch daß wir das Gerät für ein paar Tage stromlos machen und abtauen.
Danach dann das gleiche Spiel...
Wer hat einen zielführenden Rat?

Grüße ...
133 - Kühlt nicht mehr richtig -- Gefrierschrank   Liebherr    GSN2926
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN2926
S - Nummer : 9986080-01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
trotz lesen der bestehenden Threads und der Fehler komme ich nicht weiter.

Mein Gefrierschrank kühlt nur noch runter auf -13°C statt -18°C. Auch mit Super Frost.

-Ich habe keine Fehlermeldung im Display.
-Der Kompressor läuft ununterbrochen.
-Der Ventilator läuft (wenn ich die Tür öffne ohne Licht).
-Der Ventilator geht aus (wenn ich die Tür soweit öffne das das Licht angeht).
-Die -13°C die er mir anzeigt scheinen zu stimmen denn die Ware (z.B. Eis) ist nicht mehr so fest gefroren wie sonst bei-18°C.

Nur sehr selten kann es vorkommen das die Kühlflüssigkeit entweicht habe ich gelesen?
Wie kann ich das prüfen? Geht das überhaupt?

Grüße aus Paderborn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maute13 am  6 Jun 2016 12:50 ]...
134 - Thermostat des Kühlteils -- Kühlschrank mit Gefrierfach Quelle Privileg (Electrolux) KS20042
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat des Kühlteils
Hersteller : Quelle Privileg (Electrolux)
Gerätetyp : KS20042
S - Nummer : 14407828
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 740.786-9
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 7826
Typenschild Zeile 3 : COD 924013780
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner älteren Kühl-Gefrier-Kombi "privileg öko ENERGIESPARER" kühlt das Kühlteil ununterbrochen und wird quasi zum Gefrierschrank. Laut Display ist der Verdampferfühler defekt (kleines Quadrat oben).

Leider gibt es ja nun Quelle nicht mehr und ein Ersatzteil vermutlich auch nicht. Ich habe mich nun belesen, dass es im Prinzip reicht, den Temperaturfühler durch einen Festwiderstand auszutauschen. Nur wie komme ich an die Elektronik heran? Es sieht so aus, als müsse man den Deckel der Kombi abnehmen, aber wie geht das?

Es muss doch möglich sein, das Gerät zu öffnen. Oder wurde das gleich zum Wegschmeißen produziert? ...
135 - Kühlt nur noch bis -5 Grad -- Gefrierschrank Liebherr GN2323 Ersatzteile für GN2323 von LIEBHERR
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nur noch bis -5 Grad
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN2323
S - Nummer : 262598017
FD - Nummer : 9989120-01
Typenschild Zeile 1 : ***
Typenschild Zeile 2 : ***
Typenschild Zeile 3 : ***
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und guten Tag,
Seit heute bin ich neu im Forum und grüße alle sehr herzlich.

Ich habe ein Problem mit meinem Gefrierschrank, er kühlt nur noch bis minus 5 Grad und die Alarmtaste blinkt.

Folgendes habe ich schon geprüft:
Im Service Menu hat alles funktioniert, Kompressor, Ventilator, Heizung und auch der Türmagnet.

Die beiden Temperaturfühler sind auch OK, bei 21 Grad hatten die einen Wert von 5,65 kOhm. Einen Fühler habe ich schon getauscht, der war aber wie es aussieht nicht defekt. Habe die Fühler auch gegeneinander getauscht um ein Fehler des anderen auszuschließen.

Im normal Betrieb funktioniert leider der Ventilator nicht und der
Verdampfer vereist.

Hat einer von euch Experten eine Idee was es sein könnte?
Ein Schaltplan von der Platine würde mir auch helfen.

Vorab vielen Dank für jeden Tipp!

VG
Kas...
136 - Gefrierschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSJ 1 KEps 1 XEG Ersatzteile für RSJ1KEPS1XEG von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierschrank kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSJ 1 KEps 1 XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand weiter helfen???

Ich habe folgendes Problem: Als ich für meine Tochter ein Eis aus unserem Samsung Kombi Kühlschrank holen wollte, war das Eis bereits geschmolzen. Die Anzeige zeigte mir aber eine Temperatur von -20C an. Darauf hin habe ich den Kühl-Kombi spannungslos gemacht und siehe da es stand auf einmal nur noch -2C auf dem Display. Auf die schnelle kontrollierte ich den Lüfter, der funktioniert bzw. läuft. <Dann habe ich die Rückwand im Inneren weg geschraubt um zu schauen ob die Kühlrippen vereist sind, das sah auch gut aus. Der Kühlschrank auf der rechten Seite scheint zu funktionieren, legendlich die Gefriertruhe macht nichts, auch beim zuschalten der Powerfreeze Funktion tut sich nichts. Leider ist die Gefrierkombi bereits 7 Jahre alt und die Garantie schon längst hinüber.

Vor Tagen hörte ich immer wieder ein Klacken bzw. Vibrieren am Kühlschrank, dies ist nun weg, hat diese eventuell Auswirkungen bzw. hat sich hier etwas vor angekündigt?

Vielen Dank schon mal für eure Hil...
137 - Temperaturanzeige defekt -- Liebherr GNP 4166 Premium No Frost
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturanzeige defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 4166 Premium No Frost
S - Nummer : Serial-Nr. 27.856.889.9
Typenschild Zeile 1 : Service-Nr. 9989276-04
Typenschild Zeile 2 : Index 20D / 001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo - ich habe einen Gefrierschrank von Liebherr Typ GNP 4166 bei dem vor einem halben Jahr die Temperaturfühler ausgetauscht wurden (vom Kundendienst ohne vorher eine Fehlermessung durchgeführt zu haben)weil im hinteren Bereich (dort wo der Ventilator sitzt)und vorne an den Lamellen des Verdampfers alles vereist war.

Damals piepste der Alarm und die Temperaturanzeige war auf -14 oder oft auch -8. Nachdem der Gefrierschrank vom Netz getrennt wurde stand die Temperaturanzeige wieder auf -18. Wie schon gesagt wurden die 2 Temperaturfühler ohne voriges Testen ausgetauscht (Kosten mit Arbeit 170,00 €) und das Eis im hinteren Bereich entfernt.

Vor einigen Tagen nur dasselbe Problem wieder. Temparaturanzeige am Display unter -18, Alarmton und Lamellen vom Verdampfer vereist.Innentemperatur ist -22.
Da ich damals zugesehen habe wie der Techniker die Temperaturfühler getauscht...
138 - Unterverteilung für Keller und Garage - Ideen gesucht -- Unterverteilung für Keller und Garage - Ideen gesucht
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich hier im Forum schon "still" mitgelesen und nun als frisch gebackener Hauseigentümer selbst Bedarf ein paar Fragen zu stellen...

Vorweg: Ich bin kein Elektriker und habe bisher im Zuge der Renovierung nur Steckdosen und Lichtschalter selbst getauscht. An die Verteilungen traue ich mich hingegen nicht ran und werde das von einem örtlichen Elektriker machen lassen (der hat mir auch schon den 2. Zähler ausgebaut). Hier im Forum hoffe ich auf einige Vorschläge und Ideen und Rat zu meinen Fragen, damit ich gegenüber den Handwerkern nicht komplett unbedarft dastehe bzw. ich mit meinen Ideen nicht naiv und praxisfern rüberkomme und hinterher zu viel bezahle oder etwas "falsches" verkauft bekomme.

Das gekaufte Haus ist BJ 1971. In '96 hat der 2. Eigentümer komplett renoviert und auch sämtliche Leitungen neu gemacht. Der Keller wurde dabei teilweise zu einer Einliegerwohnung ausgebaut was auch einen zweiten Zähler (mittlerweile wieder ausgebaut) im Zählerschrank und eine eigene Unterverteilung im Keller mit sich brachte. Jetzt bewohnen wir das Haus alleine und ich möchte nun diese Unterverteilung für Garage und Garten erweitern lassen.

Die besag...
139 - Temperaturanzeige blinkt -- Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturanzeige blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSU24420
Typenschild Zeile 1 : 0705244028
Typenschild Zeile 2 : GSU24420
Typenschild Zeile 3 : EU 01234601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Mein No-Frost Gefrierschrank von Bosch macht seit einiger Zeit Probleme.

Es fing an mit Alarm und blinkender Temperaturanzeige, diese zeigte nur noch einige Minusrade an.
Okay, trotz No-Frost völlige Vereisung am Verdampfer (Gefrierschrank wurde seit Kaufdatum noch nie abgeschaltet - daher normal?).
Zwei Tage abtauen lassen und wieder in Betrieb genommen, eingestellte -18 Grad werden tatsächlich erreicht (gemessen ca. -20 Grad), die angezeigten -18 Grad blinken jedoch auch nach mehr als 24 Stunden weiterhin.
Daraufhin habe ich mal versuchshalber bei laufendem Kompressor -16 Grad eingestellt. Folge: Kompressor schaltet wie erwartet ab, die Temperaturanzeige blinkt aber weiterhin bei -18 Grad, um nach einiger Zeit auf -16 Grad zu steigen, jedoch auch hier ständig blinkend!

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr, sodass ich nicht weiß, was das Blin...
140 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Neubeschaffung
Hersteller : Noch unklar
Gerätetyp : Teilintegriert 60cm
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Electronic Forum,

Unsere alter AEG ÖKO-Favorit Sensoric hat seit Jahren trozt Intensiv-Programm eine Restverschmutzung von rund 10%. Und jetzt ist auch noch die Verriegelung vom Pulverfach gestorben. Sie läuft noch, aber es wird Zeit für ne neue Emma.

Ich such nun schon seit Tagen nen neuen Geschirrspüler... und kann mich nicht entscheiden.

Also dachte ich, die "Profis" hier müssten doch wissen, welche der Geräte sie nie zu sehen bekommen.

Ich brauch etwas input von euch.

-Teil-Integriert soll sie sein, voll würde auch gehen. Hab eh keine Blende mehr mit meinem Dekor und muss was basteln.
-Besteckkorb soll sie haben, keine Besteckschublade
-Leise soll sie sein, max 45dba eher deutlich weniger
-Vernünfige Körbe soll sie haben, in die man bunt, frei und viel einsortieren kan...
141 - Erreicht nurnoch -14°C -- Gefrierschrank AEG Arctis 65270GA
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Erreicht nurnoch -14°C
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis 65270GA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich habe einen AEG Arctis 65270GA No Frost Gefrierschrank hier rumstehen. Leider erreicht er trotz Dauerbetrieb des Kompressors nur -14°C.
Meinen bisherigen Recherchen nach könnte nun entweder:

a) Kältemittel fehlt (Totalschaden)
b) Der Lüfter des No Frost Moduls defekt sein
c) Die Heizung des No Frost Moduls defekt sein

Kann es noch an andere Fehlerquellen geben?

Ich würde gerne zuerst den Lüfter überprüfen, da ich keine Lüftergeräusche höre (allerdings auch nicht weiß, ob ich das müsste?).
Dazu muss ich wohl im Gefrierschrank die Deckenverkleidung öffnen, allerdings scheitere ich schon daran :-). Habe beide Kunststoffklipse eingedrückt, trotzdem lässt sich die Verkleidung nicht entfernen. Gibt es hier einen Tip?

Grüße mit ganz vielen Fragezeichen

Stefan


...
142 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank Siemens Gefrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Mein Name ist Ron, bin neu hier im Forum.
Nach langer Recherche im Internet bin ich auf diese Seite gelandet und suche eine Problemlösung für meinen Siemens Gefrierschrank.

Von einem Tag auf den anderen kühlt der Gefrierschrank nicht mehr. Der Kompressor läuft nicht weg. Kein Surren kein Brummen. Stromzufuhr wurde am Kompressor keine gemessen. Die Bedienanzeigen leuchten jedoch und lassen sich bedienen.

Habe voerst mal die Elektronik AD02-B01-FA088BSH vom Kompressor FA88NAET auseinander genommen. Dort bemerkte ich dass ein schwarzer runder Bauteil (ich denke mal ein Termistor DSC 10D-...) gebrochen ist.
Die Angaben auf dem defekten Bauteil sind nicht mehr ganz zu lesen.

Ist für jemanden ersichtlich was das für ein Teil ist oder woher ich dies bekomme? Oder muss ich die ganze Platine austauschen? Wenn ja woher bekomme ich dieses Ersatzteil?

mfg. Ron









...
143 - Thermostat defekt -4 Kontakte -- Whirlpool (Gefrierschrank) AFB402/OKO/H
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermostat defekt -4 Kontakte
Hersteller : Whirlpool (Gefrierschrank)
Gerätetyp : AFB402/OKO/H
S - Nummer : 850 44 020 1000
Typenschild Zeile 1 : Gefrierschrank
Typenschild Zeile 2 : Typ: ASB 712
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo alle zusammen,
Leider ist das Thermostat des Gefrierschrank's meiner Mutter über den Jahreswechsel kaputt gegangen.
(650km entfernt)

D.h. Schaltkontakte defekt. (Geht, Geht nicht)
Berührungsempfindlich, Schlag mit Schraubenzieher und er läuft eine Weile und geht wieder aus ohne End-Temperatur erreicht zu haben.
Überbrücken und er geht in Dauerlauf.

Habe Foto's gemacht.
Aber natürlich nicht den Typ des Thermostates abgeschrieben, da ich dachte es kommt alles über das Typenschild.

Whirlpool sagt gibt's nicht mehr. (Finden Gerät nicht)
Habe den Schrank ca. Mitte oder Ende der 90er Jahre vor Ort gekauft.
Da der Schrank sonst sehr gepflegt und i.O. ist,
inkl. Türdichtung, würde sich eine Reparatur lohnen.

Jetzt bitte ich um einen Vorschlag für einen Vergleichstyp oder die Bezeichnung des Originaltypes.

Vielen Dank. ...
144 - Alarm ertönt und kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGIN 31811 Ersatzteile für KGIN31811 von BAUKNECHT
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm ertönt und kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGIN 31811
S - Nummer : 855030501001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Kühl-/Gefrierkombi ist ca. 3 Jahre alt. Seit längerem hat immer wieder der Alarm gepfiffen. Den konnte ich aber immer ausmachen. Dann fiel mir auf dass die Temperatur im Kühlraum nicht mehr konstant ist. Der Butter wurde weich. Der Gefrierschrank funktionierte noch.
Ein Elektriker meinte dann dass die Steuerungsplatine defekt ist, die oben im Kühlschrank sitzt. Er hat eine Neue bestellt. Als er diese einsetzte, zeigte das Display Fehler an. Den Fehlercode weiß ich leider nicht mehr.
Erst dann bemerkte der Elektriker dass es für diesen Kühlschrank 2 verschiedene Platinen gibt, die man durch die 2. Service-Nr. am Typenschild rausfinden kann.
Da er die wohl falsche Platine nicht mehr zurücksenden konnte, habe ich von dem Elektriker nie wieder was gehört und er geht auch nicht mehr ans Telefon.

Dazu kommt eine längere Geschichte dass er es meiner Versicherung als Überspannungsschaden meldete, aber nichts fertiggemacht hat. Der Fall wurde seitens der Versicherung nun abgelehnt.
Ob es jetzt sicher e...
145 - Geräterückwand vereist -- Gefrierschrank Liebherr Gefrierschrank / No-Frost
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Geräterückwand vereist
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank / No-Frost
Typenschild Zeile 1 : GSN 2825
Typenschild Zeile 2 : Type 300621
Typenschild Zeile 3 : Index 2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum ...

2006 war es, da habe ich mit Eurer Hilfe die Kiste wieder flott gemacht. Mit Herr Fröhlich hier ausm Forum. Leider gibt es ihn nicht mehr :-/
Seit dieser Zeit lief die Maschine problemlos. Aber heute komme ich in den Keller und sehe ...
die ganze Rückwand obenrum vereist ... das kann ja nicht normal sein? Was könnte da faul sein?

Bin natürlich für jede Hilfe dankbar, zumal ich noch Bedienplatine und Leistungsplatine auf Reserve zuhause hab ...

Grüße
Benny

...
146 - Kühlt nicht mehr richtig -- Gefrierschrank Bosch-Siemens GS36NA32/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Bosch-Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GS36NA32/01
FD - Nummer : FD9005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten

Bei meinem Gefrierschrank wurde vor kurzem wegen mangelnder Kühlleistung das Kältemittel aufgefüllt. Dabei wurde auch der Kühlvorgang über eine Nacht lang mitgeloggt und laut Kältetechniker sei alles im grünen Bereich, Kompressor in Ordnung.

Nun habe ich ihn jedoch bei mir seit ca. 2 Wochen am Netz, bekomme jedoch immer wieder einen Temperaturalarm und der Kompressor läuft und läuft. Der äußere Wärmetauscher wird dann nicht mehr warm, der Kompressor selbst hat dann geschätzt 35-40°C.

Auf Rückfrage meinte der Techniker, dass vermutlich dann doch der Kompressor hinüber sei.
Ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar, da er nach einer Trennung über mehrere Tage vom Netz wieder zwei Tage lang einwandfrei läuft. Dann wieder das selbe.

Fällt die Kühlleistung des Schranks aus, höre ich keine der typischen Geräusche, also kein geblubbere oder gequietsche a...
147 - unzureichende Kühlung -- Gefrierschrank AEG Gefrierschrank Arctis A2490-6GA
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : unzureichende Kühlung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Gefrierschrank Arctis A2490-6GA
S - Nummer : 22208077
FD - Nummer : 922044520
Typenschild Zeile 1 : FN18032
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, schön, dass es dieses Forum gibt!

Wie wohl meistens bei Neuanmeldungen: ich kann wahrscheinlich keine Hilfe bieten, bräuchte aber selbige

Unser Gefrierschrank (> 10 Jahre) machte die Tage seltsame Geräusche, klang als wenn das Lüfterrad schleift. Nach Aus- und Wiedereinschalten war das Geräusche weg; keine Ahnung ob es schon vorher so leise war aber ich befürchte, der Lüfter läuft jetzt gar nicht mehr.
Dazu passt vielleicht das Fehlerbild:
egal ob mit oder ohne Frostmatic (Dauerbetrieb) - die eingebaute Anzeige geht runter bis -9°, ein separates Thermometer zeigt oben um die -8°, unten -12°. Das ist aus Dauer sicher nicht gut für die Lebensmittel, wahrscheinlich braucht das Gerät jetzt auch mehr Strom (nicht gemessen, aber der Kompressor schaltet ja nicht mehr ab), und vermutlich wird die no_frost-Funktion ohne Luftbewegung auch nicht mehr tun.
148 - Gefrierschrank schaltet nicht -- Gefrierschrank Liebherr GS 1663 Index 24/001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Gefrierschrank schaltet nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS 1663 Index 24/001
S - Nummer : 9973078-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gefrierschrank schaltet nicht mehr ab.
Die Temperatur geht laut Anzeige bis-32°C auch wenn ich am Wahlschalter unter 1 in Richtung 0 drehe schaltet er nicht aus. Habe den Fühler ausgebaut und in einen anderen Gefrierschrank gelegt um den Widerstand zu messen geht rauf bis 19,57
Messgerät steht auf 20k. Platinen habe ich auch ausgebaut aber man sieht nichts auffälliges. Bitte um Hilfe. ...
149 - Temperaturanzeige falsch -- Gefrierschrank Liebherr GP 1466 Index 22 / 001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperaturanzeige falsch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1466 Index 22 / 001
S - Nummer : 9988201-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle!

Defektes Gerät:
Gefrierschrank Liebherr GP 1466 Index 22 / 001
Service-Nr.: 9988201-00

Fehler: Innen gemessene (-29°) und aussen angezeite (-14°) Temperatur liegen zu weit auseinander.

Vor Wochen fiel mir auf das oben genannter Gefrierschrank nur noch durchgehend lief, zu diesem Zeitpunkt war er noch auf -18° eingestellt.
Vorgestern kam ich dann auf die Idee mittels separatem Thermometer die Innentemperatur zu messen und zu vergleichen, ich war geschockt als dieses weit unter -30° anzeigte da bisher laut der eigenen Geräteanzeige die eingestellte mit der gemessenen Temperatur übereinstimmte.
Seit gestern nun habe ich den Schrank auf -14° eingestellt, da dies die höchst mögliche einstellbare Temperatur ist - auch dabei erreicht er noch -29° was entschieden zu viel bzw. zu wenig ist. Glücklicherweise schaltet dadurch der Kompressor auch mal wieder ab...
Seit dem versuche ich nun verzweifelt mögliche Ersatzteile, Reparaturanleitungen od...
150 - Kühlfach kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Cooler Ersatzteile für COOLER von BOSCH
Wenn das Kältemittelmangel sein soll, warum kühlt dann der Gefrierschrank 1A aber der Kühlschrank nicht? Es ist doch nur ein einziger Kältekreislauf. Wodurch kommt ein kältemittelverlust zustande wenn eine Leckage da ist haut das komplette Km ab. ...
151 - Superfrost funktioniert nicht -- Gefrierschrank Liebherr GSN 2926 Ersatzteile für GSN2926 von LIEBHERR
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Superfrost funktioniert nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN 2926
S - Nummer : 9976064-02
FD - Nummer : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : GSN 2926 Index 26 B / 001
Typenschild Zeile 2 : Service Nr. 9976064-02
Typenschild Zeile 3 : Nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Bei meinem Liebherr Gefrierschrank GSN 2926 (BJ 2003) scheint die Elektronik zu spinnen. Symptome:
- Abtauautomatik funktioniert nicht mehr. Bin neulich nachts um 1 wach geworden vom Alarmpiepen. Die Temperatur war auf -1°. Nach manuellem Abtauen, also Tür auf, Stecker raus und 3 Tage stehenlassen kühlt er wieder anstandslos. Bis zum nächsten Mal.
- Superfrost funktioniert nicht mehr, obwohl die Kontrollleuchte leuchtet.
- Nach "Alarm + On/Off" wird korrekt die blinkende 1 angezeigt und die Leistungsaufnahme beträgt ca. 250 Watt (ohmsche Last), offenbar funktioniert in diesem Zustand die Abtauheizung, obwohl das gar nicht sein soll.
- Nach darauffolgendem "Alarm + Down" wird korrekt das blinkende A angezeigt, die Leistungsaufnahme ist aber auf 3,3 Watt runter, d.h. Abtauheizung ist wiede...
152 - hält die Temperatur nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung side by side    RS7528THCSP
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : hält die Temperatur nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7528THCSP
S - Nummer : 97444EBCC00140L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute.
Ich hoffe mir kann jemand helfen,da der Samsung Service nicht wirklich eine Hilfe ist.

Samsung Side by Side 2,5 Jahre alt. Modell: RS7528THCSP

Ich habe eine 2,5 Jahre jungen Samsung Side by Side Kühlschrank. Also knapp an der Garantie vorbei.
Letzte Woche stellte ich fest das sowohl das Gefrier und die Kühlschrank- Seite warm waren.Ich hörte keinen Kompressor, und die Lüfter drinnen liefen.
Mir viel auf das im Display -20 Grad stand, aber sicherlich waren plus 5 Grad im Gefrierschrank.
Auf der Kühlschrankseite das gleiche. Es stand 3 Grad auf dem Display, und drinnen waren 13 Grad.
Ich schmiss alles weck was drinne war und zog den Netzstecker raus.
Im Anschluss rief ich natürlich gleich beim Samsung Kundendienst an und stellte einen Kulanzantrag.
Bis jetzt hat sich noch niemand bei mir zurück gemeldet.
Gestern steckte ich einfach den Stecker wider in die Steckdose, und siehe da, ich hörte ein Brummen.
Nach kurzer zeit waren im Gefrierschrank -20 ...
153 - Kühlschrank kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGCE 3954-2 Ersatzteile für KGCE39542 von BAUKNECHT
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGCE 3954-2
S - Nummer : 8550 541 01040
FD - Nummer : 11 9729 027327
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Kuhlschrank / Gefrierschrank Kombination Bauknecht KGCE 3954-2

Bis jetzt versucht:
Habe am Kompressor mal das Schaltkabel gebrückt damit dieser läuft.
Der Kompressor läuft, wird Warm auch die Kühlfläche, schaltet ab und zu mal ab "denke wegen Übertemp." und kühlt den Kühlschrank bis in den - Bereich. Danach habe ich die Brücke wieder entfernt.
Ich gehe als davon aus das der Kompressor noch OK ist.
(Kühlschrank und Gefrierschrank habe je einen eingene Kompressor)

Ich hatte die Vermutung das das Thermostat vom Kühlschrank defekt sein könnte, und wollte einfach ein Universal-Service-Thermostat irgendwie dran hängen hautsache der Kompressor wird wieder geregelt/geschaltet.

Leider habe ich kein Thermostat wie ich es kenne (mit Rohrschen) gefunden sondern nur ein Bauteil mit Kabel welches vom Kuhlschrank inneren nach Außen geführt wird.

Auch mit den Angaben auf den Thermostaten mi...
154 - wird nicht mehr richtig Kalt -- Kühlschrank   LG electronics    GC-309BUU
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : wird nicht mehr richtig Kalt
Hersteller : LG electronics
Gerätetyp : GC-309BUU
Typenschild Zeile 1 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

moin
zum zweiten mal da leider das Forum eine Sicherung gemacht hat...

ich habe ein LG GC-309BUU Kühlschrank / Gefrierschrank der leider nicht mehr richtig Kalt wird, nur wenn ich den Stecker ziehe und dann später wieder ein stecke wird es für eine kurzen Moment kälter aber das war es dann auch schon.

Das Gerät läuft aber scheinbar weiter es summt /brummt zumindest normal weiter, aber kühlt nicht mehr.

Nun möchte ich gerne mal ausprobieren denn Thermostat zu überbrücken nur bin ich mir nicht sicher wie das genau geht und wollte fragen ob es jemand anhand meiner Bilder mir erklären kann.


Leider ist zzt. ein neuer Kühlschrank finanziell nicht drin und ne teure Reparatur durch ein Fachmann auch nicht, aber wenn es nur der Thermostat sein sollte denke ich mal das ich es selber hin bekommen würde.



wäre super wenn mir eine helfen könnte.












[ Diese Nachr...
155 - gefriert nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach    LG    GW-p207FLCV
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : gefriert nicht mehr richtig
Hersteller : LG
Gerätetyp : GW-p207FLCV
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Side-by-Side Kühlkombi gefriert icht mehr...

Moin!

Hab da n kleines Problemchen mit meinem Side-by-Side KombiGerät.

Der örtliche Elektriker weiß leider auch nicht weiter, und der ReperaturProfi den der Hersteller empfiehlt, verlangt zum einen schon 99,-€ Anfahrt, und zum anderen kann das bis zu 14 Taegn dauern.

Mein Problem:
1. er hat nur EINEN Kreislauf - was die Sache VIELLEICHT etwas schwieriger macht...

2. Kühlschrank ist eigentlich gut. hat 7°.
3. Gefrierschrank pendelt zwischen 0° und -10° bei voller Power.
Laut handbuch sollte der -28° können.
Auch kommt mit hinten immer Eis dran, dann zerleg ich den, und der Radiator (oder wie man das nennen mag) ist bis zur Hälfte vereist. Gerät ist ca 5Jahre alt, damals bei Neckermann gekauft, den gibts aber net mehr.
Die No-Frost Technologie funktioniert aber! (Die Heizung unten...
156 - gefriert nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Side-bySide Ersatzteile für SIDEBYSIDE von LG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : gefriert nicht mehr richtig
Hersteller : LG
Gerätetyp : Side-bySide
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : --
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Side-by-Side Kühlkombi gefriert icht mehr...

Moin!

Hab da n kleines Problemchen mit meinem Side-by-Side KombiGerät.

Der örtliche Elektriker weiß leider auch nicht weiter, und der ReperaturProfi den der Hersteller empfiehlt, verlangt zum einen schon 99,-€ Anfahrt, und zum anderen kann das bis zu 14 Taegn dauern.

Mein Problem:
1. er hat nur EINEN Kreislauf - was die Sache VIELLEICHT etwas schwieriger macht...

2. Kühlschrank ist eigentlich gut. hat 7°.
3. Gefrierschrank pendelt zwischen 0° und -10° bei voller Power.
Laut handbuch sollte der -28° können.
Auch kommt mit hinten immer Eis dran, dann zerleg ich den, und der Radiator (oder wie man das nennen mag) ist bis zur Hälfte vereist. Gerät ist ca 5Jahre alt, damals bei Neckermann gekauft, den gibts aber net mehr.
Die No-Frost Technologie funktioniert aber! (Die Heizung unten am Radi wir...
157 - Kühlt ohne abzuschalten -- Liebherr Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt ohne abzuschalten
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

was macht man, wenn wenig Geld vorhanden und ein Elektrogerät geht kaputt?
Richtig, versuchen selbst zu reparieren. Nun ist es aber so, dass nicht jeder ein Fachmann ist und so geht man ins Internet und sucht genau dafür ein Forum.
So habe ich euch gefunden.
Mein Gefrierschrank, ein Liebherr NoFrost, ca. 25-27 Jahre alt, läuft in einem durch, ohne sich abzuschalten. Nach einem Typenschild habe ich vergeblich gesucht.
Er hat die Maße H:B:T ca.168:60:60

Jetzt wird jeder sagen, kauf Dir einen Neuen. Nur, ich bin Rentner und lebe von der Grundsicherung, weil ich nach 40 Jahren Arbeit eine so hohe Rente bekomme, dass das Sozialamt mir aufstockende Grundsicherung genehmigt.

Falls jemand nicht weiß, wie hoch die Grundsicherung ist, sie hat die gleiche Höhe in Euro wie HARTZ IV.

Also, versuche ich erst einmal die Fehlersuche, um ihn evtl. hinterher noch zu reparieren.

Ohne Typenschild lege ich hier mal 2 Bilder bei.
Vielleicht kann mir doch jemand einen Tipp geben?

Ich sage schon mal Danke im Vora...
158 - Eisbildung, Biofresh zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES3856 Ersatzteile für CBNES3856 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbildung, Biofresh zu warm
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNES3856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Liebherr von 2004 (A+, Biofresh, No-Frost) bildet Eis am Boden des Gefrierbereichs unter der untersten Schublade. Ich hatte den Gefrierschrank im Winter mal für ein paar Stunden abgestellt und das Eis mit Wärmflaschen abgetaut. Es sind aber alle 1 - 2 Monate wieder ca. 400 g Eis am Boden. Außerdem sind die Biofresh-Fächer eher bei 4° (Thermometer extra vorher in Eiswasser kalibriert).


Wieso bildet sich bei Nofrost überhaupt Eis? Muss ich das Ding einfach mal länger abtauen oder ist es ein Hinweis, dass Heizung oder Ablauf kaputt? Kann die schlechte Kühlung in den Biofresh-Fächern mit dem Eis zusammenhängen? ...
159 - Gerät nach Cal-Routine aus -- Sony Weltempfänger icf sw 55
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät nach Cal-Routine aus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Weltempfänger icf sw 55
Chassis : Sony icf sw 55
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät kommt beim Einschalten aus der Cal-Routine nicht heraus, sondern schaltet nach einer Weile ab und verliert die Uhrzeit. Nach einer Stunde Lagerung im Gefrierschrank ist die Funktion in Ordnung. Sobald das Gerät wieder Raumtemperatur annimmt, setzen kreischende Geräusche ein, der Empfang setzt aus und schließlich schaltet das Gerät ab. Habe bereits alle SMD-Elkos getauscht. ...
160 - Kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank AEG B228746
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B228746
S - Nummer : 922874704
FD - Nummer : 922874704
Typenschild Zeile 1 : ARCTIS 238-1 GS
Typenschild Zeile 2 : ARCTIS 238-1 GS
Typenschild Zeile 3 : ARCTIS 238-1 GS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo bräuchte eure Hilfe!

Habe meinen Gefrierschrank abgetaut und jetzt Kühlt er nicht mehr

Nach dem Einstecken Kühlt er für 8 h durch und dann hört er auf zum Kühlen bis
Ich ihn wieder vom Netz für ein paar Stunden nehme und dann geht das Spiel wieder
Von vorne los! Fühler Überprüft funktioniert , Kondensator am kompressor gemessen
Ist auch ok! Strom Aufnahme 4 A gemessen

Marke: AEG
Model: ARCTIS 238-1 GS
TYPE: B228746
Prod. Nr.: 922874704

Jemand einen Tipp was da jetzt Defekt sein kann !!

Danke schon mal

LG

Stromi ...
161 - Kompressor wird zu warm -- Gefrierschrank Liebherr GS 1663 Ersatzteile für GS1663 von LIEBHERR
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kompressor wird zu warm
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS 1663
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem GS 1663 Gefrierschrank von Liebherr.

Ich weiß das Gerät ist nicht das neueste aber vielleicht kann man da was machen.

Das Gerät gehörte vorher meiner Mutter und wurde durch ein neueres ersetzt und stand nur in der Garage abgestellt rum.

Jetzt habe ich das Gerät zu uns geholt und heute ausprobiert.

Beim einstecken des Netzsteckers läuft der Kompressor ( oder Verdichter, keine Ahnung wie man es richtig nennt) kurz für 1-2 Sek an. Hört sich normal an, wie ein Kühlschrank der anspringt und man hört ein Geräusch so ähnlich wie Flüssigkeit die sich bewegt.

Wenn ich nun das Gerät einschalte( Drehpoti auf 1 oder höher) kommt wieder der Anlauf und danach wird das Geräusch aber anders. Eher ein Rattern( wie bei Uralten Kühlgeräten). Es klingt so als ob er umschaltet und dann irgendwie nicht rund läuft.

Der Kompressor läuft und man hört im Innenraum ein leichtes Zischgeräusch, wodurch ich glaube, dass sich etwas bewegt. Der Kompressor wird dann imm...
162 - Abtauheizung läuft zu oft -- Gefrierschrank   Siemens    GS36NA31/03
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Abtauheizung läuft zu oft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GS36NA31/03
S - Nummer : 259060339205001043
FD - Nummer : FD8906
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der o.g. Gefrierschrank zeigt folgendes Problem:

-Verdichter läuft fast ständig

-Temperatur steigt öfters bedrohlich an (sogar Plusgrade), dabei ist der Anstieg einige Zeit nach einem Türöfffnen besonders häufig festzustellen (habe ein Funkthermometer im oberen Bereich angebracht).
Lustigerweise wird der Alarm erst ausgelöst wenn die Temperatur ihren Maximalwert überschritten hat und wiede fällt (starker Tiefpass in der Sensorauswertung?)
Als ich den Schrank gerade einmal in der Anstiegsphase erwischt habe, konnte ich feststellen, dass die Abtauheizung (trotz laufendem Verdichter) heiss war. Die Heizung ist aber auch nicht ständig aktiv.

Sind Verdichter und Heizung normalerweise nicht synchronisiert? Gleichzeitige Aktivierung ist m.E. doch ziemlicher Unsinn.

Die Elektronik hinter der Türblende zeigt keine Auffälligkeiten (keine Bauteile offensichtlich defekt).


Ich würde jetzt erstmal die H...
163 - Eisschicht in Gefrierschrank- -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL40hgps Ersatzteile für RL40HGPS von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisschicht in Gefrierschrank-
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL40hgps
S - Nummer : y0vg4ads400006y
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Habe eine Samsung Kūhl Gefrierkombi und alle paar Monate bildet sich am Boden des Gefrierteils eine Eisschicht und dann rinnt Wasser raus. Wenn das Gerät zwei Tage abgeschaltet wird funktioniert es wieder- kennt jemand das Problem und welches Teil wäre zu tauschen um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
...
164 - kühlt nicht genügend -- Gefrierschrank AEG Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht genügend
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : 61400033
FD - Nummer : 922 873 503
Typenschild Zeile 1 : B 228736
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Leider kühlt der Gefrierschrank nur bis -15°C auch wenn ich ihn auf -18°C einstelle. Manchmal fällt die Temperatur auf -8°C und steigt, nachdem ich den Schrank aus- und wieder angestellt habe und anschließend die Plus und Minustaste drücke, irgendwann auch mal wieder an. Hört sich an, als ob der Generator versucht zu starten und wieder abbricht. Oder ist die Steuerung, die den Impuls gibt zu kühlen defekt?

Ich hoffe, dass ich das Problem so einigermaßen beschrieben habe und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, woran das liegen könnte. ...
165 - Kühlt nicht -- Gefrierschrank   Liebherr    Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank GSN 2436 NoFrost
S - Nummer : 9976026-00
FD - Nummer : GSN 2436
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein GSN 2436 NoFrost ist nun schon wieder kaputt

Fakt ist,mir kommt kein Liebherrgerät mehr auf den Hof!

Liebe Liebherleute, Premium ist was Anderes. Ihr spielt mit eurem Job!
Kein Wunder wenn man Asiatische Produkte kauft.

So genug gemeckert.

Der Kompressor läuft die Temperatur trotzdem immer wärmer.

Der Kondensator ist stark vereist, was ich sehen konnte, denke da ist die Kondensatorheizung defekt.
Das Gebläse läuft nicht.

Kann man die Kondensatorheizung von Hand ansteuern?
Wo sind die Kabelenden zu messen?
Wo sind die Relais um die Heizung zu prüfen, gleiches für das Gebläse.

Habt Ihr einen Tipp was, wo ich am besten prüfe?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: kmfrank am  3 Jun 2015 11:04 ]...
166 - Kurzschluss, FI fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier CSM 837 AW Ersatzteile für CSM837AW von HAIER
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kurzschluss, FI fliegt raus
Hersteller : Haier
Gerätetyp : CSM 837 AW
S - Nummer : BK00V 0Z4Z0 0B5C9 E0458
FD - Nummer : BK00V 0Z4Z0 0B5C9 E0458
Typenschild Zeile 1 : BK00V 0Z4Z0 0B5C9 E0458
Typenschild Zeile 2 : BK00V 0Z4Z0 0B5C9 E0458
Typenschild Zeile 3 : BK00V 0Z4Z0 0B5C9 E0458
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Haier Kühl-Gefrierschrank.
Das Gerät ist gerade einmal 2,5 Jahre alt(A+++). Der FI fliegt sofort raus wenn der Netzstecker gesteckt wird. Dreht man den Stecker um 180 Grad funktioniert das Gerät für kurze Zeit. Von der Elektronik die am Kompressor steckt gehen 2 Kabel hinten, nach oben ins Gehäuse. Bei einem Kabel (2x blau, 1x braun) gibt es einen Schluss mit dem blauen Kabel zum Gehäuse. Weiß jemand wohin dieses Kabel geht? Die blaue Ader kommt auf jeden Fall oben am Thermostat an, Nullleiter für Innenraum Beleuchtung. Dort ist am Kabel aber auch noch ein weißes, das es unten an der Elektronik nicht gibt. Der Kurzschluss scheint irgendwo dazwischen zu liegen.

Gruß
Bernd
...
167 - Elko geplatzt? -- Gefrierschrank AEG Arctis 75100GA
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Elko geplatzt?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis 75100GA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Mein Gefrierschrank stinkt seit Samstag extrem nach ausgelaufenem Elko, so ein scharfer, chemischer Geruch. Ich hatte das mal bei einem alten Technics Verstärker, ein geplatzter Kondensator am Ein-/Ausschalter war damals der Übeltäter. Intensiver ist es im Innenraum. Er läuft noch ganz normal, habe ich trotzdem erstmal ausgeschaltet. Ich wollte mir mal die Elektronik ansehen, aber wo finde ich die, hat jemand einen Tipp? Ich habe noch nie an einem Gefrierschrank geschraubt.

Danke
Klaus

...
168 - dauerndes piepsendes Geräusch -- Gefrierschrank AEG Arctis Tiefkühlschrank
Der Piepston ist nun schon ganz leise.
Gefrierschrank funktioniert noch.
Was soll ich noch unternehmen. Soll ich einen Elektriker oder einen Servicetechniker für Haushaltsgeräte kontaktieren.
Danke nochmals ...
169 - Vereist -- Miele FN 4852S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Vereist
Hersteller : Miele
Gerätetyp : FN 4852S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe den Gefrierschrank schon einige Jahre. In letzter Zeit vereist er oben stark. Dadurch steigt die Temperatur an und der Alarm wird ausgelöst. Die Dichtungen sind in Ordnung, auch der Lüfter läuft. Was kann da sein? Vorher musste ich den nie abtauen, jetzt jede Woche, nach dem ich den abgetaut habe kühlt er wieder richtig, nur warum vereist er jetzt so stark? ...
170 - defekt, Alarmanzeige blinkt -- Liebherr GN2503
Geräteart : Sonstiges
Defekt : defekt, Alarmanzeige blinkt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN2503
S - Nummer : 998911200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Gefrierschrank Liebherr GN 2503 läuft nicht mehr. Die Alarmanzeige blinkt und der Schrank versucht wohl alle 2 Sekunden zu starten.
Aus und Einschalten hat nichts gebracht. Nach Spannungswiederkehr läuft der Kompressor 1 Sekunde und geht dann in den oben beschriebenen Zustand.

Kann jemand helfen?

Gruß
Tonie ...
171 - Thermostat defekt -- Gefrierschrank Bauknecht Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GKC 1311/2 WS
FD - Nummer : 855260001070
Typenschild Zeile 1 : Gefriervermögen: 13kg/24h
Typenschild Zeile 2 : Inhalt: Brutto: 130l, Netto: 107l
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Vor einigen Wochen habe ich meinen Gefrierschrank komplett abgetaut, um mal das ganze Eis los zu werden.
Danach lief er normal an und hat auch gekühlt. Einige Tage später bemerkte ich, dass Wasser unten raus lief, und musste feststellen, dass er nicht mehr kühlte. Aus-/Einstecken und Änderung der Gefriereinstellung haben keinen Effekt, es leuchtet nur die grüne Lampe (was soweit ich weiß nur anzeigt, dass er Strom hat). Die rote Temperaturwarnungslampe war nicht an.

Allerdings funktioniert der Freezer-Schalter. Wenn ich den schalte, dann springt der Schrank an und kühlt auch wieder runter. So habe ich mir einige Tage lang beholfen, bis ich dann den restlichen Inhalt weggeworfen habe.

Da die Kühlung also prinzipiell funktioniert, denke ich, dass nur der Thermostat defekt ist. Kann ich diesen irgendwo bestellen?...
172 - Sicherung fliegt bei Programm -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCH
Also tut mir Leid, kannst Du Staub nicht von Verkohlung unterscheiden?
Wenn man die Fotos richtig anguckt, sind auf der einen Seite die rechte Diode durch und auf der anderen Seite die beiden Widerstände gegrillt. Guckst Du, siehst Du oder?
Insofern erübrigt sich auch das Typenschild.
Danke trotzdem für die Hilfe. Jetzt ist halt ne Neue da und die Alte muss entsorgt werden - super effizient und Umweltresourcen schonend...
Wenn einem heute schon die Verkäufer ins Gesicht sagen, dass ne Waschmaschine nach 5-8 Jahren kaputt geht, bleibt einem nur zu sagen: vornehm geht die Welt zugrunde!!
Früher hat ne Haushaltsmaschine mal locker flockig 13-17 Jährchen ihren Dienst versehen!!!
Kann mich noch gut an die fast 20 Jahre alte Zanker Toplader meiner Mutter erinnern. Ich hab nen Linde Kühl-Gefrierschrank zu Hause, der ungelogen fast 40 Jahre aufm Buckel hat und arbeitet immer noch wie'n Glöckchen.
Aber heute muss man ja mit " einprogrammiertem" Verfallsdatum rechnen, damit die Herren Manager sich noch 'n Milliönchen mehr einschieben und noch 'n paar Arbeiter mehr entlassen können bei vollem "Arbeitszeitausgleich"...money money money...
...
173 - Gefrierseiten oben zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo FRN-U20FCC Ersatzteile für FRNU20FCC von DAEWOO
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierseiten oben zu warm
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : FRN-U20FCC
S - Nummer : KE085E15300330
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich will meinen alten Kühlschrank wieder zum Laufen bringen und ihn als Zweitgerät benutzen. Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:)

Zum Problem:
Es handelt sich um einen Side by Side Kühl/Gefrierschrank. Das Kühlteil ist soweit in Ordnung.
Im Gefrierschrank herrschen jedoch nur oben sogar Plusgrade (8-12 Grad).
Ich habe zuerst ein Thermometer reingestellt und das Gerät angemacht. Die Temperatur sank auf -22 auf dem Boden und auf -20 in der Mitte. Im obersten Fach (wo die Eiswürfel hergestellt werden), hatte es allerding +12 Grad.
Der Kompressor lief die ganze Zeit durch (40std)
Ich habe dann die Innereien ausgebaut und siehe da...der Lüfter bewegt sich nicht. Ich habe gehofft, dass dieser defekt ist und habe ihn an eine 12 Volt batterie angesteckt und er hat sich bewegt.
Die Strommessung am Schalter verlief leider negativ.

Weiter bin ic...
174 - kühlt nicht richtig -- Liebherr Gefrierschrank GSN2936 Index 26/001
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Liebherr Gefrierschrank
Gerätetyp : GSN2936 Index 26/001
S - Nummer : 9976086-00
FD - Nummer : 9976086-00
Typenschild Zeile 1 : GSN 2936 Index 26-001
Typenschild Zeile 2 : ServiceNr: 9976086-00
Typenschild Zeile 3 : Gefrierschrank NO-FROST
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Gerät: Liebherr GSN2936 Index 26/001, NoFrost
Service Nr: 9976086-00

Habe mit dem Gefrierschrank das Problem, dass von Zeit zu Zeit die Temperatur ansteigt (auf ca. -10°C). Wenn ich dann das Gerät ausschalte, den Netzstecker ziehe, etwas warte und dann das Gerät wieder in Betrieb nehme, funktioniert es wieder für die nächsten Tage bzw. manchmal auch Wochen ganz normal (-18°C).

Wenn der Gefrierschrank das oben beschriebene Problem macht, ist mir aufgefallen, dass der Ventilator im Verdampfermodul nicht läuft, obwohl der Kompressor im Dauerbetrieb ist. Der Kompressor läuft allerdings meinem Empfinden nach nur mehr mit relativ niedriger Drehzahl (dem Geräusch nach zu urteilen).

Zwischendurch wurde manchmal der Fehlercode F4 (Verdampferfühler?) angezeigt - aber nicht immer.
175 - Gefrierschrank abschalten -- Gefrierschrank AEG Arctis 131 i
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Gefrierschrank abschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis 131 i
Typenschild Zeile 2 : E-Nr.:625602104 F-108073179
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir wollten heute mal unseren alten WG-Gefrierschrank abtauen und stehen vor einem Rätsel. Wir wissen nämlich nicht wie man das Gerät abschaltet. Es gibt einen Drehschalter mit den Stufen 1,2,3 und 4. Darüberhinaus gibt es zwei Schiebeschalter und drei LEDs (siehe Fotos). ursprünglich waren die Schalter so eingestellt, dass die rote und die grüne LED zu sehen waren, wobei keine der beiden Dioden geleuchtet hat. Setzt man die Schalter so, dass alle drei LEDs zu sehen sind, leuchtet die orangene. Leider finde ich keine Bedienungsanleitung im Internet, deshalb weiß ich nicht was die LEDs bedeuten, geschweigedenn wie man den Gefrierschrank abschaltet.

Würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen.







...
176 - Thermostat Gefrierschrank -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santos C91840-4i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat Gefrierschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santos C91840-4i
S - Nummer : 925700673
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Kühl-/Gefrierkombination war während unseres Urlaubs abgeschaltet. Nach dem Einschalten bringt der Gefrierschrank einen Alarm, dass er seine Zieltemperatur (-18 Grad) nicht erreicht. Die angezeigte Temperatur liegt bei 0 Grad. Tatsächlich sind im Gefrierschrank -33 Grad und der Kompressor läuft die ganze Zeit.

Scheinbar eindeutig der Thermostat. Da er bei dieser Baureihe eingeschäumt ist, gibt es ihn auch nicht als Ersatzteil. Gibt es eine Möglichkeit den eingebauten Thermostaten zu ersetzen?
Ein Datenblatt oder Schaltplan würde schon helfen.
Bevor ich die Kühl-Gefrierkombination wegen eines defekten Cent-Teiles wegwerfe, würde ich gerne versuchen einen neuen Thermostaten zu installieren und direkt an der Platine anzuschließen.

Für jeden guten Tipp und jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruss
yayito





...
177 - Piept und Alarm-Leuchte blimk -- Kühlschrank Liebherr GN 2323 20E Ersatzteile für GN232320E von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Piept und Alarm-Leuchte blimk
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 2323 20E
S - Nummer : 9989120 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mir raubt unser Liebherr Gefrierschrank den Schlaf. Immer wieder fängt das Gerät an zu piepen und die Alarm-Glocke blinkt. Ziehe ich kurzzeitig den Netzstecker oder drücke (während die Alarm-Glocke leuchtet) die Super-Frost-Taste, dann erlischt die Alarm-Glocke und das Piepen hört auf. Ich habe bereits den Gefrierschrank über eine Zeitschaltuhr angeschlossen, sodass alle Stunde für 2Minuten die Spannungsversorgung unterbrochen ist.

Kennt jemand diesen Fehler und hat vielleicht eine Tip für mich!

Vielen Dank im Voraus!

...
178 - Fehlerstrom -- Gefrierschrank Bosch GSN24V21/02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlerstrom
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V21/02
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Gefrierschrank löst sporadisch den FI (30mA) aus. Sporadisch heißt nach einigen Stunden Laufzeit. Dann löst er alle paar Minuten aus. Nach ein paar mal Auslösen hält er dann wieder für einige Stunden.

Er kühlt normal, und hält auch (bis zum auslösen des FI's) seine Temperatur.

Was ich bisher gemessen habe und dabei nichts gefunden habe:
Riso komplettes Gerät Riso an den Eingangsklemmen
Riso Heizkörper (Rinnenheizung und Verdampfer), Durchgangswiderstand ist auch o.k.
Riso Kompressor + Kondensator
Riso Lüfter
Riso Thermisch Sicherung des Verdampfers

Nachdem ich so nichts finden konnte, habe ich das Gerät ausgeschaltet und einen Tag lang gelüftet, so dass möglichst viel Restfeuchte verdunstet. Der FI hat dann auch fast zwei Tage lange gehalten ( länger als zuvor ) bis er wieder flog.

Vielleicht findet sich hier ein Experte, der mir weiterhelfen kann...
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

VG Vinzenz

Link zur Bosch Ers...
179 - Gefrierabteil vereist -- Kühlschrank Bauknecht Side-by-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BAUKNECHT
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierabteil vereist
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : KGN7061
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

wir haben uns vor ein paar Monaten einen Bauknecht Side-by-Side Kühlschrank mit Eiswürfel-Maker gekauft. Leider wussten wir zum damaligen Zeitpunkt nicht, dass das Gerät Bj. 1998 ist.
Seit wir den Kühlschrank haben, vereist im Gefrierschrank die komplette Rückseite, egal ob wir den Regler auf min oder max stellen oder den Eiswürfel-Maker ein oder ausschalten.
Ein Luftaustausch im Gefrierschrank ist somit nicht mehr möglich, der Kompressor läuft aber dann 24h. Brauchen wir einen neuen Thermostat?
In einem älteren Beitrag habe ich etwas von Dichtungen gelesen, die sind aber alle i.O. und auch der Ventilator funktioniert, wenn das Eis mal abgetaut ist. Momentan müssen wir alle 1-2 Wochen kpl. enteisen. ...
180 - wird zu kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gala kgk 351 Ersatzteile für KGK351 von GALA
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : wird zu kalt
Hersteller : Gala
Gerätetyp : kgk 351
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. Ich hoffe mal das man mir hier helfen kann. Meine Kühl-Gefrier-Kombi von Gala, ca 6 Jahre alt hat folgendes Problem. Das Gerät schaltet sich überhaupt nicht mehr ab, die Temperatur im Gefrierschrank schwankt zwischen - 25 und - 30 Grad. Im Kühlschrank hat sich bereits Eis an der Rückwand (Innen) gebildet. Der Temperaturregler läßt sich zwar von 1 * bis 3 * einstellen, das Gerät reagiert aber nicht darauf. Es bleibt bei den viel zu kalten Temperaturen. Was kann ich tun ??? Im voraus schon mal vielen Dank. ...
181 - Kompressor wird heiß -- Siemens GS28KF1/56
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompressor wird heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GS28KF1/56
FD - Nummer : 8006
Typenschild Zeile 3 : 000202
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo !

Ich hoffe ich kann hier ein paar Tips bekommen.
Habe gebraucht diesen Siemens Gefrierschrank erworben, doch leider funktioniert dieser nicht.
Das Gerät piepst direkt nach dem Einschalten wie in der Beschreibung, welches sich dann auch über die Alarmtaste quittieren lässt.
Dann läuft der Gefrierschrank auch ca 30 -45 min und beginnt auch im inneren die Temperatur abzusenken.Dann fängt er allerdings wieder an zu piepsen, welches sich dann aber nicht mehr quittieren lässt.
Im Display blinkt dann "04"

Ich habe bereits die Anlassvorrichtung nach dem ich im I-Net immer wieder als Ursache dafür gestoßen bin schon gegen einen neue ersetzt.
Dies hatte jedoch auch keinen Erfolg.

Was kann es denn noch sein ?

Würde mich freuen wenn mir jemand noch einen Tip geben könnte. ...
182 - kühlt nicht -- Gefrierschrank  Bauknecht    GKN 245 A+ NF
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 245 A+ NF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe hier den Gefrierschrank (man kann hier im Forum nur Truhe auswählen) Bauknecht GKN 245 A+ NF. Er ist 3 Jahre alt und die Kühlleistung laut Anzeige lies langsam nach bis er jetzt nicht mehr gefriert.
Ich habe noch nichts gemacht weil ich erstmal Fragen wollte ob es eventuell ein bekannter Fehler ist.

Anzeige läuft, Kompressor springt an soweit ich das Beurteilen kann.

Eine Wichtige Frage:
Mir ist aufgefallen dass wenn alle Schubladen entfernt sind, es so aussieht als ob von der Rueckwand der untere Teil fehlt. Die obere Rueckwand hat immer mal wieder Auslässe für die Luft, aber der untere Teil ca 80cm grosse Plastikrückwand zur Luftverteilung fehlt - meiner Meinung nach.
Es ist nicht mein Gefrierschrank, aber ich hatte mal einen Kühlschrank repariert der nur nicht ging weil dieses ausgeklügelte Luftleitsystem wegen einer nicht richtig sitzenden Rückwand nicht funktioniert.

Deshalb die Frage ob jmd. ggf. ein Bild von der Gefrierschrank hat - von Innen mit allen Faecher...
183 - Störlampe -- Gefrierschrank   Liebherr    GS 2411 25A 001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Störlampe
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS 2411 25A 001
S - Nummer : 9980788-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,

habe da ein Problemchen mit oben genanntem Gefrierschrank.

Meine Mutter sagte er habe Alarm geschlagen und laut gerattert. Daraufhin hat sie den Stecker gezogen. Wieder eingesteckt macht das Gerät keinen Mucks, Störlampe und "On"- Lampe blinken.
Das ganze ist jetzt ein paar Tage her, das Gerät ist abgetaut und ich möchte mich auf Fehlersuche begeben.
Ich weiß nicht obs erwähnenswert ist: Hinten befindet sich um zwei Leitungen herum eine mittlerweile kneteartige schwarze Substanz. Habe im Internet nachgooglen können, dass diese der Geräuschreduzierung dienen soll. Allerdings scheint es dort so warm zu werden das diese Masse sich verflüssigt und in kleinen Teilen zu Boden tropft. Habe eben ein bisschen daran rumgefummelt deswegen sieht die jetzt so aus wie sie eben aussieht;)

Morgen abend wollte ich das Gerät mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht könnt ihr mir beim vorgehen helfen und erläutern worauf zu achten ist. Vielleicht gibt es auch ähnliche Fälle und Be...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gefrierschrank eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gefrierschrank


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162438249   Heute : 3430    Gestern : 20432    Online : 645        30.11.2021    8:31
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.300978899002