Bauknecht Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGN ECO 201 A3+ IN

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kühlkombi brummt!

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 2 2026  22:11:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN ECO 201 A3+ IN --- Kühlkombi brummt!
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bauknecht ECO A3+

BID = 1134403

Antun

Gelegenheitsposter

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlkombi brummt!
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN ECO 201 A3+ IN
S - Nummer : S/N 362 126 025 967
FD - Nummer : F 162 067 ?
Typenschild Zeile 1 : Siehe das beigefügtes Bild.
Typenschild Zeile 2 : Siehe das beigefügtes Bild.
Typenschild Zeile 3 : Siehe das beigefügtes Bild.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

unser knapp vier Jahre alter Kühlkombi (siehe Bild) und meinen Beitrag ID = 1112608 vom 18 Mai 2023, wird irgendwie immer lauter. Habt ihr eine Idee, was man da machen kann?

Der Verkäufer meinte heute – klar, er will natürlich das Beste für uns ;-), dass der Kühlkombi Kühlmittel verliert, noch ungefähr ein Jahr durchhält und dann ausgetauscht werden muss.

Ich bin da aber nicht ganz überzeugt. Deshalb meine Frage an die Profis hier im Forum: Kann man das Kühlmittel eigentlich nachfüllen? Und wenn ja, wie genau?

Danke schon mal für eure Tipps!
Antun

BID = 1134410

driver_2

Moderator

ICQ Status  

HH Geräte werden nicht nachgefüllt, macht Dir kein Kältetechniker, wollte ich bei unserer 1200€ Miele/Liebherr KGK im Sommer 2020 auch.

Archiv nutzen, wurde bereits mehrfach besprochen, Stichworte: Kühlschrank Gefrierschrank Kältemittel nachfüllen

Hast Du ein Soundfile ?

Vllt Kapillarrohre die Vibrieren ?

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1134415

Antun

Gelegenheitsposter

@driver_2:

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Beide Fragen antworte ich mit nein.

@an alle:

Nachdem ich mich heute intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, ist mir klar geworden, dass das Nachfüllen der Klimaanlage in einem Pkw im Prinzip nichts anderes ist als das Auffüllen von Kältemittel – ähnlich wie bei Gefrierschränken. Mit den passenden Ersatzteilen, die man problemlos im Internet bestellen kann, ist das Nachfüllen vergleichsweise einfach machbar.

Da ich bereits Erfahrung damit habe und schon mehrfach die Klimaanlage unseres Fahrzeugs (manuel) nachgefüllt habe, sehe ich darin kein großes Problem für mich.

Was mir allerdings noch unklar ist, welches Kältemittel ich dafür verwenden soll: R12, R134a, R1234yf oder R600a? Gibt es da eine Empfehlung oder Besonderheiten, die ich beachten sollte?

Bevor ich unseren Kühlschrank, der angeblich nicht reparierbar sein soll, einfach entsorge, möchte ich einen Versuch starten und das entsprechende Kältemittel nachfüllen.

Eine Investition von bis zu 50 Euro ist für mich auf jeden Fall vertretbarer, als erneut mehrere Hundert Euro für einen neuen Kühlschrank auszugeben, der möglicherweise schon nach wenigen Jahren wieder defekt ist – das wäre nicht nur teuer, sondern auch aus Nachhaltigkeitssicht problematisch.

Vielen herzlichen Dank.
Antun

BID = 1134417

Antun

Gelegenheitsposter

Die soeben gestellte Frage ziehe ich Teilweise zurück:

Es ist ein R600a Kältemittel (siehe Typenschild) und die angegebene Menge des selbigen beläft sich auf 0,048 kg oder einfach 48 g. Diese Aufgabe ist einfach zu lösen.

BID = 1134418

Jornbyte

Moderator

Ein Kühlschrank ist aber kein Auto

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1134419

Antun

Gelegenheitsposter

@Jornbyte

Ja, du hast vollkommen Recht; ein Kühlschrnk ist kein Auto. Jedoch die beiden Anlagen am Auto und am Kühlschrank sind vom Prinzip gleich.

Ich habe nicht zu verlieren. Probieren, Recht haben und der Kühlschank funktioniert. Ein paar Hundert Teuronen gespart.

Oder; es funktiniert nichts; Pech gehabt. Ein paar Hundert Teuronen wenige in der Tasche!

So, oder so, muss ich leider draufzahlen. Und wieso? Wei die Indurstrie entscheiden hat, das wir eine Wegwerfgesellschaft sind!

Die älteren unter uns wissen, dass dies vor ein paar Jahren/Jahrzehnten doch anders war.

Grüße
Antun

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Antun am 15 Feb 2026  0:46 ]

BID = 1134426

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Antun hat am 15 Feb 2026 00:01 geschrieben :

Nachdem ich mich heute intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, ist mir klar geworden, dass das Nachfüllen der Klimaanlage in einem Pkw im Prinzip nichts anderes ist als das Auffüllen von Kältemittel – ähnlich wie bei Gefrierschränken. Mit den passenden Ersatzteilen, die man problemlos im Internet bestellen kann, ist das Nachfüllen vergleichsweise einfach machbar.

Da ich bereits Erfahrung damit habe und schon mehrfach die Klimaanlage unseres Fahrzeugs (manuel) nachgefüllt habe, sehe ich darin kein großes Problem für mich.

Zu beiden Aussagen von Dir einen Link bitte, was wo angeboten wird, ich möchte mich darüber informieren.

BID = 1134436

Antun

Gelegenheitsposter

Gerne drivers_2,

nachfolgend werden überraschend wenige Ersatzteile aufgeführt, die für das Nachfüllen eines Kühlschranks mit Kältemittel tatsächlich benötigt werden.

Diese Ersatzteile sind unter anderem bei Online-Händlern wie Amazon, eBay oder dergleichen erhältlich.

Auf Plattformen wie YouTube finden sich zahlreiche detaillierte Anleitungen, die den gesamten Prozess des Nachfüllens von Kältemittel bei Kühlschränken anschaulich erklären. Persönlich habe ich dieses Verfahren zwar noch nicht an einem Kühlschrank durchgeführt, jedoch bereits mehrfach bei Kraftfahrzeugen. Die grundlegenden Prinzipien und Arbeitsschritte sind dabei vergleichbar.

Das Verbinden und Abdichten der Kupferrohre am Kühlschrank ist ein rein mechanischer Vorgang. Die dafür notwendigen Bauteile und Verbindungen sind bereits im Herstellungsprozess der Ersatzteile präzise vorgefertigt und integriert. Dies minimiert das Risiko von Fehlern erheblich. Um bei dieser Arbeit wirklich etwas falsch zu machen, bedarf es schon großer Unachtsamkeit oder mangelnder Sorgfalt.

Dennoch ist eine metalltechnische Grundausbildung oder zumindest handwerkliches Geschick von großem Vorteil. Sie hilft dabei, die Kupferleitungen fachgerecht zu bearbeiten, die Verbindungen sicher zu crimpen oder ggf. zu löten und so eine dichte, dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. Außerdem ist ein Verständnis der physikalischen Eigenschaften von Kältemitteln und deren Handhabung wichtig, um sowohl die Sicherheit als auch die Funktionsfähigkeit des Kühlschranks zu garantieren.

Besonders wichtig ist der verantwortungsvolle Umgang mit Kältemitteln, da diese oft fluorierte Treibhausgase enthalten, die bei Austritt erheblichen Schaden für das Klima verursachen können. Ein sorgfältiges Arbeiten verhindert Leckagen und trägt so zum Umweltschutz bei. Zudem sind beim Nachfüllen Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Handschuhen und Schutzbrillen ratsam, um Haut- und Augenreizungen zu vermeiden.

Darüber hinaus sollte das Nachfüllen nur mit zugelassenen und passenden Kältemitteln erfolgen (R12, R134a, R1234yf, R600a oder ähnliches), um die Effizienz und Lebensdauer des Kühlschranks nicht zu beeinträchtigen. Im Zweifel empfiehlt sich die Beratung durch Fachpersonal oder eine professionelle Wartung.

Das Vermengen der Kältemittel R12, R134a, R1234yf, R600a und andere untereinander ist nicht empfehlenswert und technisch problematisch.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Nachfüllen von Kältemittel bei Kühlschränken technisch gut beherrschbar ist, wenn man die richtigen Werkzeuge, Ersatzteile und eine sorgfältige Vorgehensweise anwendet – und dabei die Umwelt- und Sicherheitsaspekte stets im Blick behält.

Grüße
Antun

BID = 1134437

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Wo ist die Evakuierungspumpe, die Du benötigst, wenn Du aufgeschnitten hast ?

Am Kraftfahrzeug brauchst Du ja auch ein Gerät dafür, welches das vorhandene Restgas absaugt, speichert, wiegt, Öle und Lecksuchmittel abscheidet, mit Unterdruck die Dichtheit prüft, dann wird entsprechend der Füllmengenvorgabe wieder befüllt, so zumindest bei Kraftfahrzeugen.

Also so alleine mit Rohrschneider, Zange, Ventilen und Gasdose wird das nichts.

BID = 1134439

Antun

Gelegenheitsposter

Dankie sehr driver_2,

ja, Du hast zum Teil vollkommen Recht. So einfach ist es nicht. Jedoch, zumindest ein Rohrschneider und die Zange sind nicht unbedingt notwendig.

Darf ich bitte hier ein Beispielvideo (Link vom Youtube) einstellen? Würde einiges erklären.

Grüße
Antun

BID = 1134440

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Kannst machen, ändert nichts an der Tatsache, daß Geräte der Whirlpool Gruppe wie Bauknecht oder Electrolux-Gruppe wie AEG bei weitem nicht mehr die Qualität wie vor Euro Einführung und dementsprechend unseren Erfahrungen früh kaputt gehen.

Nächstes Mal was gescheites kaufen.

BID = 1134441

Antun

Gelegenheitsposter

Vielen Dank driver_2,

leider ist dies so. Die Hersteller den entprechenden Haushaltsgeräte wollen halt unser Bestes!

Folgender Link diesn lediglich zur Anschauung.

https://www.youtube.com/watch?v=wJBuXqsKphk

Je nach dem vom Individuellem Stand der Tecknik sowie induellem Geschick werden einige Zuschauer überfordert und die aderen genauso unterofrdert werden. Ich habe mit derm entsprechenden Vidolink nichts zu tun. Den dazugehörige Video habe ich weder gedreht noch sonst irgendwie stehe ich mit dem angegebenen Darsteller der selbigen nicht in Verbindung.

Da ich; wie bereits mehrfach erwähnt; schon die Kfz-Klimaanagen manuelle befühl habe, ist dieses Viedo für mich ausreichend. Die anderen dargebotenen Videos beim Youtube erfordern; manche mehr und manche weniger; entsprechenden Vorkenntnise der Materie und entsprechendes handwerkliches Geschick.

Gutes Gelingen.

Grüße
Antun

BID = 1134442

derhammer

Urgestein

Es muss aber der Trockner erneuert werden, da sich Feuchtigkeit im System sammelt.

Zudem nimmt es der Verdichter sehr übel, wenn das System überfüllt wird. Da du aber nicht weist, wie viel Restmenge noch im System ist, ist ein genaues Befüllen nur mit Manometer nicht machbar.

BID = 1134443

Antun

Gelegenheitsposter

Hi derhammer,

ja, Du hast vollkommen Recht. Das Befühlen einer Klimanlage ist ja nie leicht. Es bleibt immer die Frage offen, ob man sich dieses Tehema nach Pi * Daum - Methode annähert, oder ob man nach den genauen Vorgaben arbeiten sollte.

Wenn mann nach Vorgaben vorgehen sollte, ist dies eine gamze Menge Arbeit. Entlüften, Spülen, Abdichten, Befüllen, usw..

Was ich leider noch nicht fand, ist die Menge des POE-Öls oder des kompatibles Schmieröls wie POE-Öl weclher zur R600a-Költermittel benötigt wird, damit das befühlte Kühlschrank wieder einwandfrei funktioniert.

Weiss dies Jemand?

Vielen Dank & Grüße
Antun

BID = 1134444

Jornbyte

Moderator

10 Liter sollten reichen

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189610228   Heute : 15593    Gestern : 42036    Online : 215        25.2.2026    22:11
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,219166040421