Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGT 2643

Reparaturtipps zum Fehler: TK bis -30°- KT zw. 4 und 10°

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:51:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 2643 --- TK bis -30°- KT zw. 4 und 10°
Suche nach KGT 2643 Kühlschrank Gefrierfach Liebherr KGT 2643

    







BID = 1106377

gnagflow49

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Puchheim
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : TK bis -30°- KT zw. 4 und 10°
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 2643
S - Nummer : 9996418-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Kühl- Gefrierkombination zeigt zwei Fehler.

1. Das Gefrierteil wird viel zu kalt bis -30° obwohl auf kleinste Stufe eingestellt. Bei der Temperaturanzeige leuchtet aber immer die LED für - 16°. Die Temperatur hab ich mit einem elejtroischen Ferntermometer gemessen und auch mit einem normalen Gefrierschrankthermometer.
Mein Veracht ist eigentlich ein fehlerhafter Sensor. Der sitzt, so wie ich es sehe, in der Mitte des Gefrierteils. Ist vermutlich ein NTC Widerstand. Kennt jemand die Sollwerte bei bestimmten TEmperaturen?

2. Im Kühlraum schwankt die Temperatur immer zwischen 5° und 9° Bei Einstellung 3. Manchmal auch zwischen 4 und 10°. Woran könnte das liegen?

Grüße

BID = 1106382

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hui, die Kiste ist 25 Jahre alt und mit seinen 2 getrennten Verdichtern bestimmt sehr energiehungrig, erst recht, wenn das Gefrierteil bis auf -30°C herunterkühlt.
Der Temperaturfühler für das Gefrierteil (694201200) wird noch als Ersatzteil für relativ kleines Geld angeboten.
Über die ursprünglichen Werte des Sensors kann ich leider keine Angaben machen.
Möglicherweise könnte auch die Elektronik (Integral-Platine, 611336400, nicht mehr lieferbar) im Sterben liegen und für beide Abweichungen verantwortlich sein.
Die Schwankungen im Kühlteil können mehrere Ursachen haben, z.B. Verschleiß am Kompressor, Kältemittelverlust, Kontaktprobleme (Fühler <--> Elektronik) u.a.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1106388

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Fühler erneuern, Elektronik die größeren Kondensatoren erneuern.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108667

gnagflow49

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Puchheim

Der Gefrierraum funktioniert jetzt wieder. Habe den Sensor (NTC) getauscht. ich hatte noch einen Fühler aus einem anderen Kühlschrank. Da wurden zwei Fühler getauscht obwohl letztlich nur einer defekt war. Der hatte auch etwa die passenden Werte.
Die Werte:
-18°C 13,5kOhm
-25°C 19,4kOhm

habe ich hier im Forum gefunden
Bei diesen Werten war auch die Anzeige am Bedienfeld passend.


Den Kühlteil habe ich erstmal ausgeschaltet, da eh nicht viel drin war.
Eventuell kommen die hohen gemessenen Schwankungen auch daher.

Werde trotzdem versuchen in Zukunft möglichst ohne den alten Kühlschrank
auzukommen, da der Verbrauch schon recht hoch ist. (nur Gefrierteil ca. 600Wh pro Tag für 1,5 Schubladen).
Unser "neuer" Gefrierschrank von Liebherr aus 2014 braucht bei 3,5 Schubladen weniger (ca 550Wh pro Tag 200kWh pro Jahr)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254356   Heute : 19695    Gestern : 19646    Online : 605        12.5.2024    21:51
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111206054688