Gefunden für elektroniker - Zum Elektronik Forum









1 - Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst -- Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo Foristis,
ich habe folgendes Problem:
In der Nacht hat die Sicherung eines Stromkreises ausgelöst. Nach wieder aktivieren ist sie nach 15 Min. wieder rausgesprungen.
Ich habe dann ALLE Geräte in diesem Stromkreis, die permanent Strom verbrauchen (Kühlschrank, Durchlauferhitzer etc.) gänzlich vom Netz genommen. Trotzdem hat der Automat nach ca. 1 Std. wieder ausgelöst.
Zur Sicherheit habe ich einen neuen Sicherungsautomaten gekauft und einsetzen lassen (Sohn ist gelernter Elektroniker).
Erst hielt die Sicherung (nachdem alle Stromabnehmer wieder an den Stromkreis angeschlossen waren) ca. 1/2 Std., beim 2. Versuch (wieder ohne Stromabnehmer) dann ca. 3 Std. bevor der Automat wieder auslöste.
Mein Sohn (der jetzt in seinem 2ten Beruf tätig ist) überlegt jetzt, wie man das Problem bzw. den Verursacher ausfindig machen kann.
Er ist aber nicht ständig für das Problem verfügbar und ich erhoffe mir durch meine Fragestellung hier im Forum, einige Möglichkeiten bzw. Tipps der Fehlersuche sammeln zu können.

Gruß
Strandhund


...





2 - nur intensivschleudern F 06 -- Waschmaschine   Bauknecht    Toplader WAT 1200 Star
ja, Tacho ist fest auf der Welle, Ring ist nicht gebrochen.

Falls ein Elektroniker dies liest:
Der Triac auf dem Kühlblech (BTB 16( wurde ausgelötet und geprüft. ist in Ordnung.

Habe schon alle möglichen Beiträge hier mit F06 bei Bauknecht gelesen. bisher kein Ansatzpunkt für den Fehler gefunden.
Hoffe immer noch auf einen Geheimtip.... ...








3 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? -- Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen weitern Beitrag zum leidigen Thema Oszi und 230 VAC aufmachen. In den anderen geht primär um das Oszi und nur sekundär um die Tastköpfe.

Habe vor mit einem Oszi1 an 230 VAC zu messen. Die beiliegenden Tastköpfe (Rigol PVP3150) halten laut Datenblatt 300 VACRMS aus. Das Spannungs-Derating fängt bei ~500 kHz an. Im 1:1 Bereich (Umschaltbar) mögen sie nur 150 VRMS.
Sollte reichen, aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Einmal wird mein Prüfling ein 600-VA-Trafo sein (Spanungsspitzen?) und vor allem muss man bei mehreren Kanälen aufpassen, dass man nur eine Masse (Oszi-Schutzleiterpotential) anschließt bzw. keinen Kurzschluss verursacht.

Ich suche aktuell Alternativen zu 10:1 Tastköpfen. Diese habe ich bisher zusammengeklaut:
1. Einen geeigneten (aktiven) Differential-Tastkopf kaufen.
→ Scheidet momentan aus Kostengründen aus.

4 - Bildschirm flackert -- PIONEER CORPORATION TOYOTA 86140-OHO10
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bildschirm flackert
Hersteller : PIONEER CORPORATION
Gerätetyp : TOYOTA 86140-OHO10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo in die Runde
ich habe auf meinem Tisch das Autoradio Toyota 86140-OHO10 liegen. Ich möchte euch mal den Fehler beschreiben.
Wenn ich das Radio einschalte fängt das Display an zu blinken. Das Display ist in diesem Moment wie in der Mitte geteilt. Die linke Seite ist dunkler und die rechte Seite ist hell. Alle Anzeigen sind auf dem Display vorhanden. Das blinken hält nach ca. 30 Sekunden auf. Danach kann man das Touchscreen Display ganz normal bedienen. Es ist aber sehr blass. Die Helligkeit des Displays lässt sich ganz schwach regeln. Der Kontrast lässt sich überhaupt nicht mehr regeln. Nun meine Frage: was könnte diesen Fehler auslösen! Kann man so einen Fehler bei diesen Radio als Hobby Elektroniker überhaupt reparieren? Für eine detaillierte Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Es wäre sehr schön wenn ihr mir zeitnah Antworten könntet. Da dieses Radio dringend gebraucht wird.

Mit freundlichen Grüßen Ging



...
5 - Wie programmieren? -- Waschmaschine   Miele    W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Falsche programmierung?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und schraube immer wieder gerne und repariere auch gerne Sachen.
Seit kurzem repariere ich gerne Waschmaschinen wobei es mir besonders die W980er Serie von Miele angetan hat.

Jetzt habe ich bereits herausgefunden, dass alle Maschinen der 980er Serie (W980,-5,-6,-7,-9) alle die gleiche Elektronik haben. Namentlich die EDPW213.
Weiter habe ich rausgefunden, dass man diese programmieren kann in zwei Ebenen (Vorwäsche + Kurz - Vorwäsche + Einweichen)
Allerdings wüsste ich gerne mal was man da eigentlich alles programmieren kann und wofür denn die ganzen Parameter stehen...
Kann mir da einer Auskunft drüber geben?

Liebe Grüße
Rene

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sirenator am  8 Jun 2020 21:20 ]...
6 - BKSA 5 Problem -- BKSA 5 Problem
Servus Leute
Ich hab ein Bosch BSKA5 Notsromaggregat mit Sachs Motor.
Die Platine ist defekt (Bilder) . Habe mir die Schaltpläne hier im Forum schon angeschaut bin aber zu wenig Elektroniker um sie zu verstehen.
Das Gerät liefert noch Strom aber nur noch da. 150 V.
Kann mir jemand helfen ?
Hoffe daß ich gegen keine Regeln verstoßen habe und meine Anfrage richtig eingestellt habe.
Danke
...

7 - Bauteilbestimmung eines RK102 H Generators -- Bauteilbestimmung eines RK102 H Generators
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe in der Vergangenheit immer mal wieder gerne hier als Leser reingeschaut um ein bisschen was dazu zu lernen. Ich bin kein Elektriker/Elektroniker aber schon etwas technikaffin.

Ich habe ein gebrauchtes Ultraschallgerät der Fa. Bandelin erworben, welches leider aktuell nicht funktioniert. Auf Nachfrage bei Bandelin hin, kann ich keinen Schaltplan der Platine (laut Aussage von Bandelin: "Generators") erhalten, da Sie diese nur für alte Geräte herausgeben.

Nun gut, ich habe hoffentlich einen vermeintlichen Übeltäter ermittelt, nachdem ich einige Bauteile (Kondensatoren, Wiederstände,...) ausgelötet und überprüft habe.

Folgendes Bauteil (wohl ein Transistor) kann ich jedoch nicht zuordnen. Ich hoffe es kann mir ein Forenmitglied hierzu einen Tipp oder gar eine konkrete Beschreibung geben. Ich habe ein Bild dazu angefügt.

Vielen Dank im Voraus,

...
8 - Motor ruckelt -- Waschmaschine Bosch Type WNM52

Zitat :
Hallo Driver_2

Ich habe mal das Kühlblech abgeschraubt, drunter ist ein Gleichrichter und vermutlich deine IGBT´s. Kannst du mir sagen wie die 21 Füße verschalten sind.

Hat von euch beiden schon mal jemand das Bauteil neu eingelötet und wo gibt es das evtl.?

Gruß schellnsau


Nein, das weiß nur der Hersteller, oder ein richtig gute Elektroniker der sich öfter damit befaßt.

Eine Reparatur auf Bauteilebene ist nicht vorgesehen, es werden nur die kompletten Module getauscht. Die Beschaltungs-Pläne hat auch nur der Hersteller im Tresor.


In der Hausgeräteindustrie wird seit Jahren nur noch gegenseitig abgekupfert, was glaubst Du, warum die sich mittlerweile jeden Furz, den sie erfinden, patentieren lassen ? Hier geht es um jeden Cent und ums Überleben.
...
9 - Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung -- Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung
Hallo zusammen, ich kam auf die Idee eine Weihnachtslichterkette-die Lackdrähte mit den TropfenLED, an ein 5V Netzteil anzuschließen.Original werden ja diese mit 3 AA betrieben.Gemacht getan: jedoch sind mir jeweils nach ca 3h die Netzteile abgeraucht, bzw begann die Lichterkette zu pulsieren (halbe Minute aus, dann wieder für paar Sek an)und nach paar dieser Vorgänge, war alles dunkel und es roch nach verkohlter Elektronik. Nun bin ich kein gelernter Elektroniker, lediglich ein Bastler. Als drittes, nahm ich ein herkömmliches Handyladegerät. Da passierte das gleiche.Was mache ich falsch, bzw. warum rauchen die Dinger ab? Muss noch ein Lastwiderstand dazwischen? Denn diese dämliche Lichterkette zieht ja nichts. Danke ...


10 - lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Frontlader
Zurück zur Sache:

Wenn Sie die suche nutzen werden sie feststellen, daß es viele Beiträge zum Thema "elektronik tot", "Maschine tot" "läßt sich nicht mehr einschalten" o.ä gibt.

Fakt ist, daß seit längerem keine Trafo mehr auf den Platinen Ihren Dienst verrichten, sondern Schaltnetzteile.

Unter anderem sind da auch Bausteine wie der LNK### und der TNY### die dort Ihren dienst verrichten und regelmäßig defekt gehen. Mal sterben Sie schleichend, mal schlagartig und platzen auf. warum, weiß ich nicht, ich selbst beschäftige mich als gelernter Elektroniker mangels dauerhafter Tätigkeit in dem Feld nicht mit diesen Details.

Sterben die Bausteine schleichend, ist es für die Prozessoren schlecht, denn die neigen dazu bei langsam sinkender Spannung übergangsweise verwirrt zu sein und dann können sich programmierte Parameter verändern.

Daß die Maschine in Feinwäsche parat steht, liegt entweder daran, daß nun die (vorhandene??) Memory Funktion unbewusst durch den sterbenden Baustein programmiert wurde. Mit solchen Marotten können sich sogar bei Miele unlöschbare Betriebsstundenzähler zurücksetzen.

Also suche mal ob einer beiden Bausteine auf der Platte ist und berichte.

...
11 - 5V RGB LED Schaltung mit Poti -- 5V RGB LED Schaltung mit Poti
Hallo liebe Community,

hab hier mal nen Versuch den ich durchführen will. Bin zwar gelernter Elektroniker aber ich arbeite leider schon lange nicht mehr in dem Beruf.

Mache ab und zu noch ein paar Lötarbeiten aber das wars dann auch. Jetzt will ich aber mal wieder reinkommen und hab direkt einen Versuch den ich umsetzen will. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen:

Fertige LED Stripes sind zum größten Teil auf 12V ausgelegt (gibt natürlich auch 5V Stripes mit USB Anschluss). Will aber kein Geld ausgeben und das nutzen was ich da hab - hab noch die eine oder andere elektronische Komponente - und mir selbst was zusammenlöten. Ein altes USB Kabel zur Spannungsversorgung hab ich. RGB LEDs mit 6 Anschlüssen ebenfalls. SMD Platinen und ein Poti hab ich auch.

Jetzt meine Fragen: Ist es möglich über das Poti oder ähnliches die verschiedenen Farben einzustellen? Oder benötige ich einen controller?

Lg ...
12 - Steuergerät Whirlpool (Intex Bubble Spa) -- Steuergerät Whirlpool (Intex Bubble Spa)
Hallo liebe Forumgemeinde,

Kurz zu mir, ich bin kein Elektroniker oder Elektriker.
Ok um was geht es:
Das Steuergerät von unserem „für Arme“ Whirlpool INTEX BUBBLE SPA ist nun schon zum zweiten Mal defekt. Das erste wurde aus Kulanz kostenlos gewechselt das jetzige ist natürlich ausserhalb der Garantiezeit defekt geworden.
Der Pool wird nicht mehr aufgeheizt. Sieht also so aus als wäre das Heizelement defekt.
Es befinden sich zwei gleiche Heizquellen im Gerät. Beide zeigen keinen Durchgang an und einen Ohmschen Widerstand von 50.000.

Kann das sein, ist das ok?

Im Anhang ein Bild von der Steuerplatine.

Danke im Voraus..




...
13 - LED Lampen blinken -- LED Lampen blinken
Hallo leibe Eklektiker / Elektroniker, da ich leider als Elektroniker überhaupt nicht tauge, muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden, dass ich nicht geklärt bekomme. Ich habe in meinem frisch renovierten Hausflur 3 LED Lampen angebaut. Diese kann man direkt ans Netz anschließen. Also ohne Trafo. Geschaltet werden die durch einen Busch Jäger Bewegungsmelder. Wenn die Lampen jetzt aus gehen, blinken alle einfach weiter. Auch in AUS Stellung. Ich habe das Problem schon auf dem Bewegungsmelder eingeschränkt. Ich hab im Internet gelesen, dass diese einfach schaltenden BW's das Problem sind und man das beheben kann wenn man einen BW einbaut mit internem Relais. Dazu braucht man aber einen 0 Leiter in der Schalterdose und die habe ich nicht. Bevor wir den Flur renoviert haben, war dort eine Lampe mit normaler Glühbirne drin. Da gab es das Problem nicht. Leider bekomme ich nun keine 0 mehr in die Dose. Ich brauche eine andere Lösung. Die "Hausfrauenlösungen" habe ich schon versucht. Grundlastelemente habe ich 4 Stück parallel dazu geschaltet. Das Blinken wird dann zwar sehr langsam aber es geht nie ganz weg. Sämtliche Varianten Kondensatoren die man so im Handel kaufen kann, habe ich probiert. 2 polig und auch 3 polig. Bringt alles kein Erfolg. Konnte ich mir auch ni...
14 - Unterer Bildschirm dunkel -- LED TV Samsung UE46F5370 Ersatzteile für UE46F5370 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Unterer Bildschirm dunkel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46F5370
Chassis : UE46F5370SS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

kurz zu mir 43, gelernter Elektro Installateur und arbeite als Energieanlagen Elektroniker an Hydraulikpressen und Kurbelpressen. Da wir Kurzarbeit haben möchte ich mal an den Fernseher von einem Bekannten ran gehen. Der sollte eh entsorgt werden, was ich aber schade finde. Ist erst 5 Jahre alt.

Soweit funktioniert alles, bis auf die Beleuchtung im unteren Teil. Da ist das Bild dunkel.

Das Gerät habe ich nun zerlegt bis auf die LED's.
Wie kann ich diese nun testen. Regelbares Netzteil bis 30 Volt hab ich da.
An den LED Streifen steht 12V bzw. 24V., möchte die nun nicht zerschießen, wegen falscher Spannung.

Schon mal Danke vorab











...
15 - Unterer Bildschirm dunkel -- LED TV Samsung UE46F5370 Ersatzteile für UE46F5370 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Unterer Bildschirm dunkel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46F5370
Chassis : UE46F5370SS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

kurz zu mir 43, gelernter Elektro Installateur und arbeite als Energieanlagen Elektroniker an Hydraulikpressen und Kurbelpressen. Da wir Kurzarbeit haben möchte ich mal an den Fernseher von einem Bekannten ran gehen. Der sollte eh entsorgt werden, was ich aber schade finde. Ist erst 5 Jahre alt.

Soweit funktioniert alles, bis auf die Beleuchtung im unteren Teil. Da ist das Bild dunkel.

Das Gerät habe ich nun zerlegt bis auf die LED's.
Wie kann ich diese nun testen. Regelbares Netzteil bis 30 Volt hab ich da.
An den LED Streifen steht 12V bzw. 24V., möchte die nun nicht zerschießen, wegen falscher Spannung.

Schon mal Danke vorab











...
16 - 12V Batterie Monitoring -- 12V Batterie Monitoring
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 12V-Batterie-Monitoring für mein Reisemobil bauen.
Auf einen Batteriecomputer wie er im Camper-Bedarf angeboten wird, würde ich dabei nur ungerne zurückgreifen.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich irgendwo den Strom messen muss, der von der Solaranlage und der Lichtmaschine kommt, um das ganze mit einem Arduino auszuwerten. Spannung messen ist ja kein Problem, aber das Thema mit dem Strom macht mir doch etwas Kopfzerbrechen. Gerade bei der Lichtmaschine können das ja durchaus mal 80-100A bei 12V sein, die da fliesen.

Fairerweise muss ich gleich dazu sagen, ich bin Bauingenieur und kein Elektroniker

Bin für jeden Tip dankbar. ...
17 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651 Ersatzteile für HMT8651 von BOSCH
Geräteart : Microwelle
Defekt : Heizt manchmal nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT8651
S - Nummer : HMT8651/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo miteinander, ich bräuchte mal ein bisschen Starthilfe.

Zum VORGESCHICHTE des Geräts: Ich habe vor 15 Jahren (damals war ich 17 Jahre alt) bei ebay für sage und schreibe 3,50Euro diese Mikrowellen-Grill-Umluft Kombi als "defekt, Mikrowelle heizt nicht mehr" von Bosch ersteigert.
Das Ding muss mal einiges gekostet haben.

Na jedenfalls hab ich sie eingesteckt und alles funtionierte einwandfrei, auch die Miktrowelle. Nach einigen Tagen nutzung dann merkte ich, dass sie manchmal nicht mehr heizt oder nur ab und zu mal. Wenn man leicht dagegen klopfte, funktionierte sie wieder eine weile.

Ich hab dann alle Steckverbindungen geprüft und sie lief dann wieder einwandfrei und wurde auch oft benutzt, vorallem die Backofen funktion.


zum PROBLEM heute:
Das Gerät ist mir ans Herz gewachsen weil es der geilste Kauf war, den ich je gemacht hatte und ...
18 - Fragen zu Audioschaltungen -- Fragen zu Audioschaltungen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum - allen zusammen ein "Hallo". Bin 38, arbeite nicht als Elektroniker, aber beschäftige mich im Hobby damit, vorrangig mit Audio. Und natürlich treten Fragen auf, die nicht alle durch Google und Bücher hinreichend geklärt werden können. Daher möchte ich gern Foren-Hilfe nutzen und bin - Dank Google - auf dieses hier gestossen. Habe hier in der letzten Zeit schon einiges gelesen und konnte feststellen, dass hier die Fragen deutlich gezielter als in manch anderen (Fach-)Foren beantwortet werden. So hoffe ich, dass auch ich hier auf die eine oder andere Frage eine Antwort finden kann.

Ich fange mal gleich an:

Erste Frage:
Auf einer www eines Herstellers für hochwertige Audiogeräte (http://www.audio-consequent.de, dort unter der Rubrik "Info") konnte ich einige Hinweise lesen, die mich sehr überraschten, weil sie ziemlich das Gegenteil davon beschreiben, was ich bisher kenne, und was viele Hersteller dennoch bisher erfolgreich in ihren Geräten verbauen. Ein Hinweis lautet: Man solle zur Abschirmung des Gerätes ferromagnetische Abschirmung unbedingt vermeiden. Nun kenne ich das bisher ganz anders, nämlich dass z.B. die Schirmwirkung von z.B. Aluminium sehr viel geringer ist, als z.B. von dünnem Eisenble...
19 - Keine Funktion -- LED TV Philips 55PFL8007K/12 Ersatzteile für 55PFL8007K12 von PHILIPS
Sorry
Ich versuch mich zu bessern
Wegen dem STB Signal
es geht über mehrere Widerstände auf einen Signalversstärker m358g (u902 Bezeichnung auf der Platine)an den Pin 3 IN1+ (Bild 1)

Pin 1 Out geht dann über mehrere widerstände (war noch am suchen, hab jetzt gefunden)auf einen IC (U9018 Bezeichnung auf der Platine)
wäre Interessant jetzt zu wissen was der macht (Bild 2)
Den Ic muss ich noch sauber machen wegen der Bezeichnung

Wegen dem Enable-Signal
hab mal ähnliches Schaltplan zu dem IC SSC9522S gesehen (datasheets Seite 20)Bild 3

Der Pin 3 kommt / bekommt Signal von einem der 3 Optokoppler l1215 (pc101 Bezeichnung auf der Platine)

Bin kein Elektroniker aber ich hoffe jetzt kannst meinem Gedankenflug folgen







...
20 - IR-Bewegungsmelder -- IR-Bewegungsmelder

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Mär 2020 09:51 geschrieben :
So fangen wir mal von Hinten mit der H-Brücke an.

Zunächst mal zum Verständnis mit 4 Relais
Dann habe ich da die 4 Relais durch 2 Relais ersetzt und zum Schluss das mit Transistoren nachgebildet.
Wenn du Grün auf + legst dreht der Motor in eine Richtung und bei rot auf Plus in die andere Richtung.
Davor sitzt eine zugegeben einfache Logig . Die Funktion verstehst du wenn du dir überlegst was passiert wenn beide Eingänge auf + liegen.
Stell dir die Transistoren T5 und T6 als Schließer parallel zu den Steueranschlüssen von K1 und K2 im mittlerem Bild vor .
So und der Rest wurde richtig von dir erkannt . Die IR verringern ihren Widerstand bei Beleuchtung und damit steuern die Transistoren T1+T2 oder eben T3+T4 durch und legen damit die Eingänge der H Brücke an Plus.
So und wenn beide IR auch nur gering voneinander Abweichen ergibt sich eine Vorzugsrichtung für den Motor. Aber auch diese Schaltung hat einen Nachteil und den erkennst du sicherlich selber.

21 - Lampe funzt nicht mit LED -- Kühlschrank Liebherr EK 1710-21 Ersatzteile für EK171021 von LIEBHERR
Von den Herstellern gibt es keine Schalt- und Bestückungspläne von den Elektroniken.
Da kann kein Elektroniker (ich bin keiner) die Schaltung nachvollziehen, was die sich einfallen lassen.
Selbst repariere ich keine KS, nur im beschränkten Bekanntenkreis Kleinigkeiten z.B. Thermostate usw.

Der Thread hat mich auch interessiert, den habe ich jetzt in meinen Unterlagen festgehalten.
Bei solchen Sachen sollte die Hand beim schreiben doch etwas gebremst werden.
Papier ist geduldig, aber was einmal geschrieben ist, steht fest.
Wenn du Infos bekommen solltest, stell das hier rein, das hilft jeden in dieser Richtung weiter.

Gruß vom Schiffhexler


...
22 - tortz neuem LNG keine nzeige -- Waschmaschine Bauknecht Toplader
Hallo,

es gibt immernoch die Möglichkeiten, dass...

- der LNG wieder defekt ist
- Lötstellen das verursachen
- ein Kurzschluß auf der Sekundärseite
- ein anderes von vielen möglichen Problem aufgetreten ist

Mein einfacher Vorschlag ist, die Platine zum Techniker / Elektroniker zu bringen, der das Netzteil prüfen kann, woraus sich dann weiteres Vorgehen erschliessen lässt.
...
23 - Eltako Relais durch Eltako Dimmer ersetzen -- Eltako Relais durch Eltako Dimmer ersetzen
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Hintergrund. Ich habe vor etlichen Jahren mal Elektroniker gelernt, den Beruf aber ausser SPS programmieren und konventioneller Schalttechnik nie wirklich ausgeübt. Seit nunmehr rund fünf Jahren bin ich nur noch in der Mobilfunk-Technik unterwegs, also immer weiter davon weg. Heisst, Basiswissen vorhanden, ich bin was mein aktuelles Problem angeht aber relativ blank.

Ich muss bei einem Kumpel eine über Eltako geschaltete LED Lampe dimmbar machen, da diese viel zu hell ist. Die Lampe an sich sollte das können (funktionierte auch schon bedingt, siehe unten). Der aktuelle Eltako ist ein S12-200, angeschlossen wie folgt: 230V (von Sicherung durchgebrückt über andere Eltakos) auf 1, Neutral (durchgebrückt von den anderen Eltakos) auf -A2, ein schwarzer Draht auf +A1 und ein brauner Draht auf 2. Vermutlich sind hier die Taster und Lampe angeschlossen. Wie ist aber nicht genau nachvollziehbar, ohne den Schaltkasten komplett zu zerlegen, was schade wäre da schön aufgeräumt verlegt. Diesen Eltako wollte ich nun durch einen Dimmer EUD12NPN-UC ersetzen. Ich habe diverse Varianten der Beschaltung ausprobiert (1:1 vom alten Eltako, Link siehe unten, Aufdruck auf der Seite), auch verschiedene Einstellungen des Dimmers. Alles was dabei herauskam,...
24 - Grußformel für Elektriker/ Elektroniker? -- Grußformel für Elektriker/ Elektroniker?
Ich bin heute mit einer lustigen Frage konfrontiert worden:

Gibt es für Handwerker, speziell für Elektriker/ Elektroniker eine Grußformel?

Also wie bei den Fischern: Petri Heil
oder den Jägern: Weidmanns Heil
oder Bergarbeiter: Glück auf

Mir wäre so etwas nicht bekannt, aber man kann ja nie wissen drum Frage ich hier.

Gut Strom wäre doch nett.
...
25 - Kein Ton bei Digital -- LED TV   Technisat    TechniVision 32 ISIO
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Ton bei Digital
Hersteller : Technisat
Gerätetyp : TechniVision 32 ISIO
Chassis : 5032/7606
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo. Habe Ton-Probleme mit einem etwa 5 Jahre alten Technisat-TV. Die Tonstörungen betreffen dabei komischerweise nur den internen digitalen Codec für den Mediaplayer und DVB-S-Tuner. So ist kein digitales SAT-TV über den internen Tuner mit Ton mehr möglich. Im Lautsprecher ist hin und wieder nur ein Kratzen und ein verzerrter leiser Ton (aber nicht immer -meistens ist es Still. Das Knarzen kommt, wenn das Gerät neu eingeschaltet wird und kalt war. Es verschwindet mit der Zeit in Stille) zu hören. Gleiches gilt für den Modus HBB-TV. Alle Mediatheken bieten keinen Ton. Bild ist immer einwandfrei.
Wenn ich den Analogtuner des TV's benutze und dort einen Videorecorder über Kanal 36 einspeise, ist der Ton ganz normal. Das Gleiche gilt für den Ton von den beiden HDMI-Quellen und dem Scartanschluss so wie dem Line In. Der Ton (und das zugehörige Bild) ist da überall einwandfrei.
Ich habe den Hersteller bereits kontaktiert und wurde schroff an den Fachhandel verwiesen. Auch ein Nachboren wegen des hohen Alters des Gerätes brachte keinerlei Hilfestellung od...
26 - F09 trocknet nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx7 Sensitiv
die Suche geht trotzdem weiter...
Mein Elektroniker hat alle Relais ausgelötet und geprüft
Funktionieren alle tadellos.
Jetzt noch die Leitungen und die Steckverbinder testen.

...
27 - Drehstrom- Lüftermotor GEA Happel Ziehl- Abegg -defekt- -- Drehstrom- Lüftermotor GEA Happel Ziehl- Abegg -defekt-
Hallo schrauber01


Hallo liebe Elektroniker!

1.
Der Lüfter meiner Bastelwerkstatt- Heizung ist eine Wicklung ohne Durchgang.
Es ist die Wicklung von 1V zu 3V, Spannung liegt an L2 an.

Bisher lief der Lüfter immer auf nur auf Stufe 1 ( rechts auf dem Anschlussbild- Foto (Dreieck)).

Jetzt taumelt der Motor nur noch und bekommt keine brauchbare Drehzahl weil die Wicklung tot ist.

Meine Überlegung ist jetzt den Motor auf Stufe 2 dauerhaft laufen zu lassen (ich benötige nur eine Drehzahl und habe auch nur 1-stufigen Schalter),
und ihn hierzu gemäss dem mittlerem Anschlussbild auf Foto, anzuschliessen (Stern-Stern).

Hierbei würde der Strom von L2 nur noch über 2V nach 3V fliessen.

Frage: ist es sinnvoll, einen Lastwiderstand zwischen 1V und 3V anzuschliessen, um die Wicklung zwischen 2V und 3V zu „entlasten“ oder ist mein Denken Unsinn?

2.
Vor einer Weile wurde die Hauptverteilung im Haus erneuert. Danach lief meine Hebebühne usw. in die falsche Richtung.
Danach habe ich in der UV zwei Phasen getauscht.
Kann der defekt durch durcheinander geschaltete Phasen entstanden sein?
Wie prüft man eigentlich was L1, L2, L3 bzw. U, V, W ist??

Bin mit Kraftstrom nicht so vertraut.
28 - Ansmann "Rauchmelder-Batterie" -- Ansmann "Rauchmelder-Batterie"
Hallo liebe Elektroniker,

vorhin kam eine Kundin und hielt mir eine (leere) Blisterverpackung von einer speziellen "Rauchmelder"-Batterie von Ansmann entgegen und fragte, ob ich einen solchen Artikel hätte oder besorgen könnte.
Dieser Doppelpack hatte die EAN 4013674089727. Auf der Packung stand u.a. "hält bis zu sieben Jahre" und auch die Bauartbezeichnung 6LR61 (Bitte nicht mit dem ebenfalls von Ansmann angebotenen 9V-Lithium-Block mit der EAN 4013674057474 verwechseln - dazu unten mehr).

Irgendwie komme ich mir ein wenig "auf den Arm genommen" vor. Auf dem leeren Blister war noch als Haltbarkeitsdatum das Jahr 2026 zu lesen. Wenn man davon ausgeht, daß eine (übliche) Batterie der Bauart 6LR61 in einem Rauchmelder ca. ein bis zwei Jahre ihren Dienst tut und die Batterie jetzt leer ist (weswegen Ersatz beschafft werden soll) so kommt man auf etwa sieben Jahre Lagerfähigkeit seit Produktionsdatum. Die Angabe "hält bis zu sieben Jahre" ist somit meiner Ansicht nach reine Augenwischerei, denn sie "hält" ja die sieben Jahre gerade einmal unausgepackt im Blister. Auch 9V-Blocks (alkaline) anderer Hersteller (Duracell, Camelion) haben Angaben zur Lagerfähigkeit von vier bis sechs Jahre.
Ein Lieferant, der ve...
29 - Gebrauchter-Voltmeter-in-Ordnung-oder-kaputt? -- Gebrauchter-Voltmeter-in-Ordnung-oder-kaputt?
Hallo liebe Elektroniker!

Frage:
Mein gebrauchter Voltmeter ist der in Ordnung oder kaputt?

Ist da noch was zu machen?

Die Lage:
Wenn angeschlossen + an + = kein Ausschlag!

Wenn angeschlossen + an - = Ausschlag geht nach links, also in einen imaginären Minusbereich.

Was ist da los? Wegwerfen ?

Siehe Bild.

/
mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser

...
30 - vermutlich Stoßdämpfer defekt -- Waschmaschine Bosch WAA 28222/29 Ersatzteile für WAA2822229 von BOSCH

Zitat : Nimm die scheiß Matte raus !
Ja, hab ich doch - und tataaa: Maschine läuft super leise!

Zitat : Dann ruft man im Fachhandel oder beim Hersteller an, statt im Internet den ganzen Scheiß aufzusaugen.
Naja, zum "Anruf im Fachhandel" sage ich jetzt mal bewußt gar nichts...!

Wenn man aber als mittelmäßig gescheiter Mensch (es muß ja gar nicht auf den gelernten Elektriker/Elektroniker mit Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker mit über 30 Jahren Außendiensterfahrung eingegangen werden) durch genauere Recherche im Internet die Erkenntnis reift, die vielgepriesenen Gummimatten sind Mist für Maschinen ab Baujahr 199X, ist ja schon das Ziel erreicht.

Einzige Kritik hierbei, der Hersteller schweigt sich aus, während im Netz diverse "Schalldämpfer" als das Nonplusultra angepriesen...
31 - Funktioniert nicht -- Geschirrspüler Exquisit Exquisit EGSP140E? Ersatzteile für von EXQUISIT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Funktioniert nicht
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : Exquisit EGSP140E?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Das Problem ist, dass ich die Maschine von meiner Mutter übernehmen musste. Mit Bildern kann ich, wenn nötig, dienen, aber leider weiß ich nicht welches es Gerät es ist. Das einzige was ich weiß ist, dass er genauso aussieht wie die Version Exquisit Exquisit EGSP140E, vielleicht ist es auch genau das Modell.

Wir mussten den Aquastop ersetzen, da wir den ehemaligen Anschluss mit einer Zange abschneiden mussten, weil wir die Maschine nicht losbekommen haben. Da hat dann im alten Aquastop ein Kupferteil gesteckt, welches wir nicht mehr rausbekommen haben. Nun haben wir alles angeschlossen und den Aquastop auch gemäß ersetzt, dass hat ein Elektroniker für mich gemacht.

Nun zeigt uns die Maschine aber auf dem Display ein "--" an und man kann kein Programm oder irgendwas auswählen. Wasser ist an, Strom ist an und wir wissen einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen

Liebe Grüße! ...
32 - F:09 nach ca.5 Minuten -- Waschtrockner   Siemens    E 46 3 WM
also erste punkt auf erste bild blau markiert und zweites punkt auf zweites bild rot markiert

ich hoffe gibt es noch jemand mit selber problem oder kommt und wann
oder jemanden anderes hat erfahrung da mit wenn konnstant das macht
ich bin elektroniker selber aber habe ich erfharung mit antribs regler steurungen
wenn jemand braucht hilfe ich bin dabei

also hier verbindung interessiert mich schon und warum ist verbrandt

Gruß !!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am  8 Jan 2020 23:04 ]...
33 - Gerät nicht einschaltbar -- Geschirrspüler Electrolux Juno Ersatzteile für JUNO von ELECTROLUX
Betroffen ist hier die konfigurierte Elektronik (ELECTROLUX/AEG 973911536007017).
Was auf diesem Modul nun genau defekt ist, kann nur ein begnadeter Elektroniker herausfinden. Lt. Herstellervorgaben sind Reparaturen an diesem Modul nicht vorgesehen, daher existieren auch keine detaillierten Schaltpläne.

VG ...
34 - Kondensator - Welcher Ersatz brauch ich hier? -- Kondensator - Welcher Ersatz brauch ich hier?
Hallo zusammen
Habe da eine alte Zündfunken-Pistole.
Sie will nicht mehr richtig. Sie blitzt nur noch ca alle 20-40 Sekunden eimal anstatt ein paar mal pro Sekunde.

Habe sie nun geöffnet (siehe Bilder). Mein Kollege (In jungen Jahren war er mal Elektroniker) meinte, er würde den Kondensator wechseln. Der sei sicher völlig ausgetroknet.

Also wollte ich einen neuen einlöten. Doch nun zu meinem Problem.
Auf dem Kondensator steht folgendes:

TRW
FOX-3
1.9 GMV
600 VDC
14-015-0

sonst nichts!

Kennt jemand die Bezeichnung GMV? (Ich finde nichts bei Google)
Oder was ich da als Ersatz nehmen kann?

Herzlichen Dank schon mal
Grüsse Kurt










...
35 - Kugelager -- Waschmaschine BAUKNECHT Waschmaschine
Guten Abend driver_2,
wie schon gesagt....
unsere letzte Gute....Bloomberg..20J....

Muttern hat sich aus kosten Gründen (Angebot Quelle) dafür Entschieden.
Im prinzip wie bei den HP Druckern...Billig aber die Patronen!

Ich bin im Bereicht PC Rep. Netzwerk,Schaltschrank u. Proto Typenbau Aktiv.
Also Elektroniker.
Ich baue grundsetzlich so lange nix aus einander bis was komische Geräusche / Rauchzeichen abgibt.

Bei der Waschmaschine sind es die Merklich kräftiger werdenden Geräusche vom Kugellager.

Bei einigen habe ich gesehen, das sie solche Noppen/Klammern haben die Beide Hälften
zusammen halten die werden dann durch Schrauben und einer Neuen Dichtung wieder
zusammen gefügt.

das wäre mir auch Recht.
Ich Denke mal das wird dann die Miele sein oder?
Welches Aktuelle Model?

Gibt es auch noch solche? die man auseinander bauen kann und abschliesend zusammen schraubt ,mit einer neuen Dichtung.?

Wir haben uns mit Bauknecht auf Ersatz (Kulanz) geeinigt, wir sind bei einer
Zahlung von 190€ und einer Gleichwertigen Waschmachine verblieben.

Also leider wieder eine Bauknecht...Mutter hat das Wort.
wäre sowas in Ordnung?
Wir kriegen als ersatz eine WA Soft 7F4 inkl. 2 J...
36 - Leistungsmodul defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SMS85M52
Das Teil mit L9 dürfte eine (Schottky)Diode sein, kann mich aber auch irren, da ich mit (normal auch nicht vorgesehenen) Reparaturen auf Bauteilebene nur wenig (ausgenommen der Schaltregler und der Widerstand) in Kontakt komme. Das andere Bauteil identifizierte ja @perl als Kondensator, problematisch natürlich weil keine Beschriftung. Für einen Elektroniker dürfte der Teileaustausch keine Hürde darstellen. Der nicht beschriftete Kondensator ist noch häufiger auf der Platine anzutreffen, vielleicht kann "Dein" Elektroniker dort Vergleichsmessungen durchführen.

VG

...
37 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Nov 2019 15:00 geschrieben :
Passt beachte aber ein Pol der LED geht auf B am ZER der andere Pol bekommt eine Brücke zu einem POl des Schalters und geht dann auf C am ZER!Und auf den freien Anschluss kommt C von der Siedle !



Hallo @mit den kurzen Armen ,
ich habe heute nochmal meine Arbeitskollegen geredet die gelernte Elektroniker und Techniker sind.

Weil ich nicht ganz verstehe wo genau die Brücke gesetzt werden sollte.
Leider verstehen sie die Anweisungshilfe auch nicht ganz, wie ich den Schalter mit LED anschließen soll.
Einer meiner Kollegen meinte das dass dann doch eine Reihenschaltung wäre und wo der Neutralleiter bei den 12V ist, vielleicht habe ich mich aber nicht verständlich ausgedrückt.

Man hat mich auch gefragt ob bei der momentanen Unterbrechung Strom anliegt wenn Geklingelt wird, die ich ja selber durch den eingebauten Schalter gesetzt habe. Hier habe ich C vom Siedle zum meinen Schalter gesetzt und vom Schalter weg zum ZER an C.

Ich habe...
38 - Spannungsteiler neu kalkulieren Sinnvoll?? -- Spannungsteiler neu kalkulieren Sinnvoll??
Servuz und guten Abend hab mich grad erst hier registriert.

Nachdem ich in Foren wie mosfetkiller.de keine Hilfe finden konnte hoffe ich hier erfahrene Elektronik-Bastler zu finden die mir helfen können.

Es geht um die Schaltung im Anhang (Bild).

Vorneweg: Ich bin selbst gelernter Elektroniker und weiß mit welcher extremen Energie ich hier gerade arbeite. Ich habe vollsten Respekt davor.

Ich baue meine zweite Coilgun diesmal mit mehr Power, selbstgewickeltem Trafo und einer ordentlichen Ansteuerung. Alles funktioniert so wie es soll nur ein Problem hab ich noch.

Ursprünglich hatte ich Probleme, dass mein Mikrocontroller immer wieder kaputt gegangen war. Dies hab ich nun behoben indem ich den HV-Stromkreis komplett vom Steuerstromkreis getrennt hab wie man sieht. Das Gate des Thyristors wird über den kleinen 47µF Elko gezündet und dieser wiederum über ein galvanisch getrenntes Relais. Alles super ABER:

Um die Spannung der Kondensatoren zu messen hatte ich vorher einen anderen Spannungsteiler an der Kondensatorbank hängen welcher mir, wenn die Elkos auf 400V geladen waren, ca. 1.8V ausgespuckt hat, was ich mit meinem Mikrocontroller gut messen kann. Der arbeitet nähmlich mit 3.3V Logik-Leveln.

Nun hab ich das Problem da...
39 - Tasten g,h und 0 tot -- Cherry G81-3000 LRNDE
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tasten g,h und 0 tot
Hersteller : Cherry
Gerätetyp : G81-3000 LRNDE
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektroniker,

heute mal etwas ganz anderes. Mitten in der Bürorbeit sind bei meiner geliebten Cherry-Tastatur G81-3000LRNDE die Tasten g, h und 0 (Null, hier die im Ziffernblock) ausgefallen, egal wie man sie betätigt, es werden keine Zeichen auf dem Bildschirm angezeigt.
Ich habe zwar die Tastatur geöffnet um eventuell an den Tasten etwas messen zu können, habe das dann aber gleich wieder aufgegeben, da die Tastfunktion durch eine gefaltete Folie mit aufgedruckten Leitebahnen realisiert ist und die beiden Folienhälften sich nur voneinenander lösen lassen würden, wenn man ALLE Tasten ausclipst (was wahrscheinlich nicht ohne defekt einzelner Tasten abgehen würde). Da ich mit der ersatzweise jetzt eingesetzten G83-6105 wegen dem schwammigen Anschlag (von den Gummidingern von heute, Cherry-Stream3000 oder gar Logitech) nur schlecht zu recht kömme, würde ich die gute alte G81-3000 gerne retten.
Kann mir da jemand einen Tipp geben oder hat jemand eventuell noch eine gute gebrauchte G81-3000 (mu...
40 - Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum -- Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum
Hallo liebe Elektroniker,

ich habe ein seltsames Problem, das ich überhaupt nicht verstehe. Ich habe ein Gerät, das mit 3 Volt aus Batterien funktioniert, aber nicht mit 3 Volt aus einem Step-Down-Modul.

Ich habe an einem Arduino einen Funkempfänger angeklemmt. Der Empfänger wird üblicherweise für das Triggern von Blitzen oder Kameras benutzt. Das Ding heißt Yongnuo RF602 und wird mit zwei AAA-Batterien betrieben.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, statt der Batterien die 3,3 Volt des Arduinos zum Powern des Empfängers zu benutzen. Ich habe Batteriedummi...
41 - Siedle HT411-02 // GND + VCC -- Siedle HT411-02 // GND + VCC
Hallo zusammen,

vorweg möchte ich sagen, ich bin Informatiker und kein Elektroniker.

Ich habe in meiner (Eigentums)-Wohnung eine Türsprechstelle von Siedle, Modell HT411-02. In diese Türsprechstelle möchte ich einen ESP8266 und ein kleines Relais einsetzen um damit den Türöffner betätigen zu können.

Nun bin ich aber vollends am Verzweifeln. Ich muss an der HT411-02 irgendwo VCC und GND abgreifen, so dass ich keine externe Stromversorgung benötige.

Hat jemand einen Schaltplan für das HT411? Wo finde ich GND und VCC? Mit dem Multimeter messe ich gefühlt zwischen jeder zweiten Klemme 6V...

Kann mir jemand weiterhelfen? Kennt sich jemand mit diesem Fabrikat aus? ...
42 - Kassetten-Recorder -- Kassettenrecorder Marantz SD-64
... habe mal versucht die Gabel-Lichtschranken zu finden. Sitzen die hier (s.Bild) ? Auch mit sehr heller LED Beleuchtung bleibt die Problematik bestehen (das wurde in einem anderen Forum als Behelfsmassnahme empfohlen).
Ich bin kein Elektroniker und traue es mir nicht zu Ersatzlichtschranken einzulöten. Würde nur mehr zerstören.
Habe den Originalschaltplan (1984) aber kann nur stauenen, was die japanischen Ingenieure da gezaubert haben.





...
43 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Blomberg WNF74421WE30 Ersatzteile für WNF74421WE30 von BLOMBERG

Zitat :
IceWeasel hat am 18 Sep 2019 15:23 geschrieben :
Zuvor hastig alles Mögliche zu tauschen ist recht suboptimal, finde ich.


Was meinst du, was obige Aussage bedeuten soll? Benutze dein Messgerät!
Stattdessen kommt keine Resonanz und es wird weiter wild herumgepuzzled.

Bringe den Kram zum Elektriker oder Elektroniker und lasse den das prüfen, die Orakelei ufert langsam aus!
Oder schiebe die Maschine in einen Hexenring, vielleicht haucht der wieder Leben ein. Stelle aber vorsichtshalber noch einen Dompteur daneben. ...
44 - Philips PM 3211 -- Philips PM 3211

Zitat :
nabruxas hat am  1 Okt 2019 12:59 geschrieben :
Hast Du schon R514 und V513 überprüft?


Sieht man den Rücklauf?
Der untere D503 macht das Blanking für den Rücklauf. Wenn der Rücklauf sichtbar ist, dann liegt das Problem am D503 oder davor. Wenn er nicht sichtbar ist, dann tippe ich auf eingangs erwähnte Bauteile.



Danke für deine Antwort.

R514 und V513 sind in Ordnung.

Rücklauf? Den messe ich wo?

D503 wurde schon getauscht, gleiches Ergebnis.

Verzeih, in meinem ersten Leben war ich Elektroniker....ist fast 30 Jahre her. Brauche einige Denkanstöße..... ...
45 - Lose Klemmen in Verteilern -- Lose Klemmen in Verteilern
prinzipiell nicht verboten, werden aber frei fliegend von keinem guten Elektroniker gern gesehn und verbaut, wenn sichs nicht vermeiden lässt bitte mit halter und beschriftet. ...
46 - schaltet kurz ein, dann aus -- LCD Universum FT-LCD 8146 Ersatzteile für FTLCD8146 von UNIVERSUM
Geräteart : LCD TV
Defekt : schaltet kurz ein, dann aus
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-LCD 8146
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann jemand helfen. Ich muss vor Jahren einen defekten LCD-TV gekauft haben, den ich heute nachmittag wiederentdeckt habe. Also ausgepackt, Strom angeschlossen und kurz getestet. Nach dem einschalten, also grüne Betriebsled an, tut sich überhaupt nichts. Schalte ich ihn ab, kommt nach etwa 3 Sekunden ein Bild, welches sofort wieder verschwindet.
Also aufgemacht, sichtbare Schäden gibt es nicht.
Auf dem Mainboard sehen zwei der Elkos etwas hochgewölbt aus, kann aber täuschen.
Leider habe ich die Fernbedienung damals wohl nicht aufgehoben, muss ihn also seitlich an den Gerätetasten schalten.
Ich bin zwar gelernter Elektroniker, habe aber leider nur sehr wenig Erfahrung mit Fernsehern. Ich bin daher etwas ratlos, hat jemand einen Tipp für mich? Vielleicht gibt es bekannte Fehler bei den Geräten.

Gruß Olaf ...
47 - Proxxon Feinbohrmaschine Thyristor-Regelung -- Proxxon Feinbohrmaschine Thyristor-Regelung
Hallo Elektroniker.
Habe 3Stck. Proxxon Klein-Maschinen als Bausatz, sprich demontiert und alles abgelötet zur Reparatur auf dem Tisch. Festgestellt wurden defekte Thyristoren in der Drehzahl-Regelung, Motor-Stützlager defekt. Sinterlager festgelaufen.
Lagerprobleme beseitigt und Thyristoren über ASWO bekommen.
Problem ist, wo löte ich was an??
Proxxon kann weder die Regel-Platine noch ein Schaltbild liefern.

Habe von meiner Maschine ein Schaltbild gemacht. Siehe Anhang.
Unterscheidet sich erheblich, weil das Minus vom Elko an Kathode Thyristor hängt. Maschine hat einen Hauptschalter und einen Dreh Ein-Aus-Geschwindigkeits-Schalter.

Hat Jemand eine Info
Probier jetzt schon 2 Wochen rum










...
48 - Hameg 604-3 -- Hameg 604-3
Pin 1 = Base = 12,1 Volt
Pin 2 = Collector = 0,0 Volt
Pin 3 = Emitter = 12,7 Volt

Es tut mir leid das ich es nicht perfekt alles hier hin schreibe aber bin kein elektroniker sonder habe mir alles selber bei gebracht und weiss daher nicht was wirklich wichtig ist. ...
49 - Stromdieb -- Stromdieb

Zitat :
+racer+ hat am 18 Feb 2019 21:13 geschrieben :
auf Montage bei mir in der Gegend? PLZ: 53819

Nee,in die Gegend hat es mich noch nie verschlagen.
Die PLZ meiner Montageorte fing allermeist mit "7" an...
Ausserdem bin ich schon fast ein Jahr krank geschrieben.
Die OP hatte auch nichts gehelft
Im Moment bin ich grad dabei,die LVA davon zu überzeugen,das ich jetzt ne Erwachsenenqualifizierung zum Elektroniker für Geräte und Systeme machen muss

Wenn du nicht löten kannst oder willst,besorg dir doch aus dem Kfz oder Elektronikbereich einen Verbindungsstecker mit so viel Polen wie benötigt,und wo Mutti und Vati Kontakte einzeln beiliegen.Da crimpst/quetschst die Kabel dran,Kontakte in Gehäuse, färdsch. ...
50 - Gerät bootet nicht -- LED TV LG LG 47LW470s Ersatzteile für von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : Gerät bootet nicht
Hersteller : LG LG
Gerätetyp : 47LW470s
Chassis : LD12P
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wie schon in einem früheren Beitrag mitgeteilt, bin ich kein Profi sondern nur Hobby-Elektroniker.

Ich wurde um Überprüfung eines LG-TV gebeten. Fehlerbeschreibung: Gerät startet nicht mehr.

Meine bisherige Diagnose: Nach dem Einschalten leuchtet die Bereitschaftsanzeige rot und die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich ein. Ca. 8 Sekunden später wechselt die Anzeige auf Weiß und die Hintergrundbeleuchtung wird relativ dunkel. 2 Sekunden später wird das oberste Drittel der Hintergrundbeleuchtung links und rechts wieder stärker, kurz darauf wird die gesamte Hintergrundbeleuchtung wieder stärker. Mehr tut sich nicht mehr.
Ich habe das Gerät vollständig demontiert und keinerlei visuellen Defekt festgestellt. In diesem Zustand (Kabel zum Display abgeklemmt) leuchten alle Hintergrund-LEDS normal.

Hat jemand dieses Problem schon mal beobachtet und eine Lösung gefunden?
Danke für einen Hinweis. ...
51 - Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner -- Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner
Danke für die Erklärung der springenden Widerstandswerte.

Das ist ein russisches Teil aus wohl 1976, zumindest steht dieses Jahr auf mehreren Bauteilen. Mit Nixies. Iskra 111.

Ich habe einen Kondensator im Netzteil ausgelötet. 100 µF / 50 V. Gemessen habe ich 133 µF, ESR 0,13 Ohm, Vloss 1%. Mit LCR-T4.

Am Nixie-Board habe ich einen weiteren Kondensator gemessen. 0,05 µF / 160 V. Hat 130 nF, ein Vloss von 6,8%. Ist das akzeptabel?

Last not least habe ich 2 Kondensatoren im Netzteil gefunden. Jeweils zwischen 2 Spulen. Bilder anbei. Die Teile in Gummihülle. Habe beide einseitig ausgelötet und gemessen.
Der obere im Bild liefert 170 µF Vloss = 10% - ist das zu viel? Evtl. der Grund für die vernichteten Sicherungen?
Der untere im Bild liefert um die 120 µF, Vloss um die 6%.

Die Gummiisolierung habe ich so weit es ging zur Seite geschoben, aber bisher keine Inschriften entdeckt. Wenn der eine oder beide raus müssen, dann kann ich detaillierter schauen.

Danke für eine weitere Hilfestellung für einen Nicht-Elektroniker.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndiM am  3 Feb 2019 16:32 ]...
52 - Zeigt F:21, außerdem lässt sich Tür nicht öffnen -- Waschmaschine   Bosch    WAE283V6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeigt F:21, außerdem lässt sich Tür nicht öffnen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE283V6
FD - Nummer : 9310 608306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Frage: Zahlt es sich aus, nur die Kohlen zu tauschen und zu hoffen, dass das alles ist? Oder ist da eher "die ganze Elektronik" kaputt <- weil die Tür nicht entriegelt wird (naja, sie kann immerhin den Fehlercode anzeigen ...)?

(Zusatzfrage 1: Ich habe auch gelesen, dass evtl. ein Thyristor der Motoransteuerung kaputt ist - den könnte ich auch tauschen. Wie stelle ich fest, ob der hinüber ist? - meine Ausstattung ist "Hobby-Elektroniker" = Multimessgerät + Lötkolben.

Zusatzfrage 2: DIe Maschine hat Sensortasten - könnten auch die nicht mehr funktionieren (= die Elektronik dahinter) - was für das anschließende Rücksetzen des Fehlercodes schlecht wäre ...?)

Vielen Dank für jede erhellende Information!

H.M.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hmmueller am 25 Jan 2019  7:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hmmueller am 25 Jan 2019  7:15 ]...
53 - Unbekanntes Bauteil, Kondensator Array? -- Unbekanntes Bauteil, Kondensator Array?
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe ein für mich unlösbares Problem:
Auf einer defekten Schaltung befinden sich die Bauteile (weiß, 8 Pins, im Anhang) mit der Bezeichnung
"M 207 C814"

Kann mir jemand weiterhelfen?
Eines dieser Bauteile hat einen Thermischen Fehler (gekühlt läuft die Platine).

Vielen Dank im Voraus!
Ralf, 51, Elektroniker

...
54 - Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln -- Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln
Hi
Ich würde mir gerne ein Messgerät Bauen um bei einer Batteriebank
für meinen Photovoltaik Speicher mit 24x 2V OPCV Akkus die in Reihe geschaltet sind die einzelnen Spannungen dauerhaft zu ermitteln. dazu habe ich mir 24 einzelne kleine Volt anzeigen bestellt, habe aber nun das problem das sie 4V zur Funktion brauchen. der Messbereich liegt bei 0-10V.

Die Spannungsanzeigen verfügen aber leider nicht über eine getrennte Masse, haben also nur 3 Adern, + - und Messleitung. Wenn ich nun alle Massen von den OPZV Akkus teile und jede einzeln an eine Messleitung
anschließe, müsste ich laut meinem langsam in die Jahre gekommenen wissen als Elektriker eigentlich einen Kurzschluss haben, bin mir da aber nicht sicher, was ich mit Dioden verhindern wollte, was auch zwingend verhindert werden muss, die haben nen Kurzschlussstrom von 2400A. nun ist meine frage, das wie und welche Dioden den geringsten
Spannungsabfall haben, da die anzeige schon halbwegs genau sein sollte,
geht halt darum festzustellen ob im Verbund ein Akku schlecht wird und ausgetauscht werden sollte. Ich komme nicht so leicht an die pole ran um sie mit nem Multimeter von zeit zu zeit zu messen, die stehen unter eine Arbeitsplatte auf einem Rollbrett und wiegen um die 600KG,das bewegt man nich...
55 - Beschriftung Keramikkondensator -- Beschriftung Keramikkondensator

Hallo Elektroniker,
habe hier ein Ladegerät von Votronic (vac 1220 m3a) welches nicht mehr funktioniert. Als Ursache habe ich einen defekten Mosfet ausgemacht, der aber noch einiges mit zerschossen hat ... Bei einen Bauteil komm ich leider mit der Beschriftung nicht klar. Der Aufdruck ist recht unscharf und zusätzlich geht noch ein Riss mittendurch. Ich würde sagen da steht SL10 und 10004 drauf Habe schon lange gesucht aber nichts passendes für diese Beschriftung gefunden .Der Kondensator ist mit einen Anschluss direkt mit Phase oder Null verbunden (je nachdem wie der Stecker angesteckt ist), der andere Anschluss geht an einen weiteren Kondensator usw. Wer hat einen Tip für mich ?
lg

...
56 - Ich kenne / finde die markierte Komponente nicht -- Ich kenne / finde die markierte Komponente nicht
Hallo zusammen,

der Funkschlüssel meiner Tochter für Ihren SMART funktioniert nicht mehr. Ich vermute das defekte Bauteil ermittelt zu haben (siehe rote Umrandung im Bild). Ich hoffe auf Eure Unterstützung, da ich diese Bauteil nicht Klassifizieren kann und daher auch keine Alternative im Internet finde. Eine Stückliste für die Schlüsselplatine oder einen Schaltplan habe ich ebenfalls nicht finden können.

Ich vermute (da ich kein Elektroniker bin), dass das Bauteil für die Funkverbindung verantwortlich ist.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Es grüßt Euch

WoNixWeiss ...
57 - Uhr Timer piept nicht mehr -- Backofen   Siemens    HE28155/01
Da ich als Hausgerätetechniker leider kein Elektroniker bin, sondern nur als Teiletauscher missbraucht werde, müßte ich das komplette Timermodul (BOSCH/SIEMENS 00268117) austauschen. Das Teil ist mit 228,15 € nicht gerade ein Schnäppchen.

Edit: Löte die Diode doch einfach mal aus und mess sie durch, mehr als kaputt sein kann sie nicht.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Dez 2018  1:24 ]...
58 - Trockner läuft nur kurz an -- Wäschetrockner AEG T57809, 91A BDAB01A
Die Elektronik ist Bedien- und Leistungsmodul in einem. Die Motortriac befindet sich m.E. in der Nähe des Motoranschlusses der Platine und könnte möglicherweise auf einem Kühlblech montiert sein. Da ich kein Elektroniker bin, enden meine Kenntnisse am Netzteil, somit kann ich auch nicht mit Sicherheit behaupten, ob dieses Teil auf Deiner Platine tatsächlich vorhanden ist. Die Fehlerbeschreibung für den E52 stammt aus einer allgemeinen (modellunabhängigen) Fehlerliste für AEG-Trockner.
Vllt. gehst Du dem Hinweis mit den Relais und dem berühmten R99 Fehler auch noch einmal nach.

VG ...
59 - Anlaufrelais    Bosch     -- Anlaufrelais    Bosch    
Ersatzteil : Anlaufrelais
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo.
Ich habe einen vorhin noch funktionsfähigen Original-Kühlschrank Bosch 170S-N (ca. 60er Jahre), bei dem die Verkabelung des Anlaufrelais ("Anlassrelais" Bosch HHSM10L 4Z) vollkommen bröselig war. Ich wollte versuchen, die Verkabelung zu ersetzen, das hat aber nicht geklappt.
Nun scheint das Relais nicht mehr korrekt zu funktionieren, der Konpressor läuft nur kurz an und geht dann wieder aus.

Kann ich das Relais durch ein (moderneres) Ersatzteil ersetzen, und wenn ja, welche Daten muss ich beachten?

Ich bin kein Elektroniker, meine elektronischen Kenntnisse sind leider beschränkt.
Danke für eure Hilfe!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: janlip am 14 Nov 2018 13:11 ]...
60 - Schaltet nicht ein -- Voltcraft 2040
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : 2040
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein altes Voltcraft oszilloskop 2040 günstig besorgt, da ich mich jetzt mal etwas näher als angehender Hobby-Elektroniker damit befassen will.

Das oszi funktionierte leider nicht lange....

ich habe jetzt folgendes problem:

Die Gerätesicherung, 315mA, hinten am Netzstecker-Anschluss, fliegt dauernd raus.
Das gerät lässt sich erst garnicht einschalten. Es leuchtet keine Power-Diode.

ich habe jetzt mal sämtliche Sekundäranschlüsse vom Trafo abgehängt und das Gerät eingeschaltet....mit dem gleichen Ergebnis.....Sicherung fliegt umgehend raus.

ich nehme an, dass der Trafo, die primärwicklung hinüber ist ?

Bekommt man eigentlich noch für sowas einen Ersatztrafo her ? Oder besorge ich mir lieber ein neues oszi ?
Aus dem Internet konnte ich hierzu zumindest ne Anleitung mit Schaltplan besorgen. Viele Grüsse ...
61 - Alternativen zur jetztigen Kücheninstallation -- Alternativen zur jetztigen Kücheninstallation
Hallo,
@Elektro Freak

ich bin zwar eher Elektroniker, aber ist das überhaupt so zulässig?
Du hat ja nur einen Neutralleiter, der dann für alle 3 "Stromkreise" zuständig. Das könnte mMn doch leicht gefährlich werden oder????

Kann mich aber auch irren.

VG
...
62 - Suche 4,5stellige DPM -- Suche 4,5stellige DPM
Hallo liebe Elektroniker,

ich suche eine Bezugsquelle für LCD-Digitalvoltmeter-Module 4 1/2 stellig nicht in Fernost. Früher gab es so etwas zuhauf, in Zeiten von Arduino, Rasperry und co. scheinen diese aber ausgestorben zu sein. Vielleicht kennt ja aber doch jemand noch einen Industrielieferanten, der so etwas - möglichst zu einem bezahlbaren Preis - noch anbietet.
Über positive Reaktionen würde ich mich freuen.
gruß rhophi ...
63 - Spannung Ausgabe verändern -- Spannung Ausgabe verändern
Ich bin nicht der mega Elektroniker( ich verstehe zwar ein bisschen wenn man mir es erklärt, aber auch nicht mehr ) .. gibts da was oder muss man sich das kompliziert bauen ?
dachte so an was einfaches :markus klemm den transistor mit dem widerstand in den Ausgang und dann senkt er die Spannung ab je höher diese ist um xy ab..
aber das wird wohl so nicht gehen wenn ich es so richtig verstehe.

...
64 - Vereinfachung einer kleinen Alarmanlagen-Schaltung -- Vereinfachung einer kleinen Alarmanlagen-Schaltung
Hallo Elektroniker(innen)

Mir wurde eine Art Fahrrad gestohlen (Oldtimer),
und ich möchte aufs Ersatzgefährt eine Abschreckungseinrichtung (nicht gegen Profidiebe sondern launige Deppen) bauen,
wobei ich soweit wie möglich auf unnötige Bauteile verzichten möchte,
um die Wahrscheinlichkeit von Fehlalarmen, Daueralarm, mangelnder Alarmierung zu reduzieren.

Zum Scharfschalten wird einfach ein Eneloop Mignon Akkupack (frostfest, niedrige Selbstentladung)
als Stromversorgung mit der Schaltung (siehe Bild) verbunden.

Bei Erschütterung wird über den Federschalter die Basis des PNP Transistors angesteuert,
dieser schaltet kurz durch (ca. 20 ms), was ausreicht um den Elko einigermaßen zu laden,
und solange der Elko über ca. 4 Volt geladen ist,
ist auch der Mosfet relativ gut leitend und versorgt die audiovisuelle Signalgebung.

Der Elko wird langsam über den 1 MOhm Widerstand R3 entladen bis er nach ca. 30 Sekunden so leer wird,
dass der Mosfet langsam zudreht und der Alarm endet.

Der Federschalter wird nur minimalst mit Strom belastet hat also kaum Abbrand,
das Ganze verbraucht im Standby praktisch 0 Strom (weniger als die Selbstentladungsrate der Akkus)
ist retriggerbar (bei erneuter Erschütter...
65 - Steuergerät für Beleuchtung Postanhänger -- Steuergerät für Beleuchtung Postanhänger
Wo er wohnt - bei mir um die Ecke. Er hat sich nun neue Dioden Rück-Bremsleuchten gekauft, die Blinker stillgelegt und fährt damit erstmal in Urlaub. Danach soll ein Elektroniker eine Schaltung entwicklen dass es dreipolig geht und mit Blinkern. So einen großen normalen Anhängerstecker will er an dem zielichen Fahrzeug nicht.
Es gab wohl Duo1 und Duo2. Hier ist es "2", die haben von original 12V. Der Besitzer hat davon 2 Stück, eines Baujahr 89, das anderen 1990, beide in 12V.
Leider war kein Schweizer Post-Fahrzeugelektriker in diesem Forum.
Vielen Dank Euch allen. ...
66 - LED Waschen blinkt zuerst -- Waschmaschine Miele W204 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Waschen blinkt zuerst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W204 Softronic
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Ziel war und ist, unseren Miele Toplader W204 wieder zum richtigen Waschen zu überreden (siehe auch meinen allerersten Thread).

Die Maschine wusch ursprünglich zu schnell und zu kalt (Frau sagt: Wäsche ist nicht mehr wie früher gewohnt handwarm beim rausnehmen).

Konkretes Beispiel: Programm "Buntwäsche 40°C, normal" braucht laut Anleitung 0,50kWh und ca. 1,5h. Ich habe mehrmals 0,3kWh und ca. nur 1h gemessen. (manchmal ein paar Minuten mehr)

Die Heizung und das Heizungs-Relais habe ich bereits getauscht. Waren aber nicht die Ursache, da der Mangel blieb.

Ich habe nun einen Ersatz-NTC über eine Versteigerungsplattform erworben und habe ihn ersetzt. Vor dem Einbau habe ich diesen Thermostaten leider nur über die beiden Anschlüsse überprüft und ca. 13 kOhm gemessen, also i.O.

Erst nach dem folgenden Dilemma habe ich festgestellt, dass der NTC von einem Anschluss gegen se...
67 - Vorrangschaltung 12V -- Vorrangschaltung 12V

Zitat : mit einem normalen Autorelais Deine Schaltung hat den Schönheitsfehler, dass, besonders beim Zusammenbrechen der Netzversorgung, die Last für einen Moment überhaupt nicht versorgt wird.
Je nach Art der Last kann dieses Verhalten nicht akzeptabel sein.

Komm jetzt bitte nicht mit dem Vorschlag die Last mit "dicken Elkos" zu stützen, weil das Verhalten dadurch nur verschlechtert wird: Du bekommst dann vor dem Blackout zusätzlich noch einen Brownout.

Der Elektroniker verwendet u.a. deshalb lieber Dioden und Transistoren statt Relais.

Für die richtige Lösung kommt es eben immer auf die sonstigen Umstände an.
...
68 - PCB Bauteil defekt -- PCB Bauteil defekt
Hallo liebes Forum!
Bin leider kein Elektroniker, sondern nur Bastler.
Ich habe auch schon die erste Frage an euch.
Ich habe hier von einem Rasenmäherroboter die Akkusteuerungsplatine (zum balancen) wo ein Bauteil, vermutlich eine Schottky Diode, defekt ist.
Leider finde ich dieses Teil nirgends und hoffe, dass ihr mir evtl. eine Alternative vorschlagen könntet.
Ich hänge mal ein Foto mit dran.
Danke einstweilen,
LG Robert

...
69 - GMC Secutest -- GMC Secutest
Moin Leute,

gibt es hier vielleicht Elektroniker die das Prüfgerät Secutest benutzen?
Ich habe den Secutest S2/N+ und habe einige Fragen.

Gruß und danke ...
70 - Ausbildung, aber kein Ausbilder... -- Ausbildung, aber kein Ausbilder...
Hallo Gemeinde,

ich hab mal eine Frage an euch; ich denke, der ein oder andere kann mir helfen.
Also, bei uns im Betrieb werden Industriekaufleute, Zeichner, Konstruktionsmechaniker und Elektroniker ausgebildet.
Jedoch hat der Elektrotechniker, der als Einziger einen Ausbilderschein im Elektrobereich hat, die Firma vor 2 Monaten verlassen.
Das heißt, meine beiden Stifte (2. und 3. Lehrjahr) sind quasi führerlos. Natürlich sind wir Elektroniker bestrebt, den Jungs bestmöglich die Materie beizubringen.

Der Ausbilder (Industriemeister), der für die Mechaniker zuständig ist, meinte, das wär kein Problem, er würde das jetzt übernehmen.
Er ist kein Elektriker o.Ä., und ich meine, man darf eigentlich nur in Berufen ausbilden, die man selbst erlernt hat bzw. ausübt.

Was ist denn jetzt richtig? Ich möchte nicht, daß meine Jungs dadurch irgendwelche Nachteile haben.

Es grüßt der Schneemann. ...
71 - nach 1-2 min blinkt Behälter -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : nach 1-2 min blinkt Behälter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : WTE86185
FD - Nummer : 9209200404
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kurz zu mir ( bin ja neu hier )
Elektroniker und komme aus dem Bereich der Unterhaltunselektronik

Ich habe einen Wäschetrockner von Bosch WTE86185 der 1-2 min nach dem
starten einen Fehler bringt: LED Behälter leuchtet.
Dieser Fehler ist ja nicht so selten. Nach einer Suche im WWW
hab ich das Gerät gereinigt. Das ganze hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Leider habe ich über die Funktionsweise wie der Trockner ohne Fehler arbeitet ( wann er die Pumpe einschaltet, wann er abschaltet,... ) sehr wenig Ahnung.
Ich würde gerne den Fehler suchen.
Falls mir da jemand helfen könnte wäre das super.
zu meinen Fragen:
- kann ich zum testen ob die Wasserstandssensoren schuld sind diese einfach abstecken und das Gerät laufen lassen
- die Sensoren hab ich mit dem Multimeter gemessen --> Widerstand unendlich
- Welche Spannung liegt am Sensor an
- Wodurch kann dieser Fehler noch entstehen.
- hat jemand nen Schaltplan oder einen Auszu...
72 - Einfache LED Schaltung -- Einfache LED Schaltung

Zitat :
Otiffany hat am 26 Apr 2018 22:59 geschrieben :
…ein um Rat suchender Nichtelektroniker, nur um eine LED zum Leuchten zu bringen, Elektronik studieren soll.

Hallo Peter,

Wunderschön von Dir und @perl @Offroad GTI und Euch anderen so gute Ratschläge bekommen zu haben!
Bin zwar Nicht(ganz)elektroniker, habe mich jedoch ab u. zu damit befasst, einst einen simples MW-Radio gebaut, später SWL/ DX. (Leider habe ich jedoch vor kurzem bei + und - nicht aufgepasst… )


Zitat : Hier noch, nach langer Diskussion die funktionierende Schaltung.
… - Hochgeladenes Bild : Kühlbox.jpg

P.S.
Auch so ist es möglich und vielleicht auch einfacher:
Hochgeladenes Bild : Kühlbox 1.jpg

1. Frage zur 2. Version (wo Reed & LED & R "pa...
73 - Snubber Kondensator bestimmen -- Snubber Kondensator bestimmen
Was wäre wenn man das als ordinären Tiefpass betrachten würde? Um es nicht mit dem filtern zu übertreiben, wäre evtl. als Grenzfrequenz 10* fSchalt anzustreben, also fg = 650kHz.

fg=1/(2*pi*R*C) =1/(2*3,1414*100*270exp-12 = ~5,9 MHz.

Wären (wenn die Theorie stimmt) dann halt fast 100* fSchalt; aber dabei wären ja auch schon wieder jede Menge parasitäre (Parallel-) Kapazitäten außen herum unbeachtet.


Offtopic :Hihi "zur Material- und Kohle-Einsparung" -> in dem Büchlein heisst es dazu auf Seite 41 etwas süffisant ´Solche Überspannungen belasten den Primärschalter und die Sekundärdioden. Daher müssen sie entweder so dimensioniert sein, dass sie dieser Spitzenspannung standhalten, oder mit parallelen Snubber-Schaltkreisen ausgestattet werden, um diese Energiespitzen abzufangen.´.
Verstehe ich als: die EMV und die Grünen kommen erst an 3.ter und 4.ter Stelle; an 1.ter und 2.ter Stelle kommt erstmal noch der BWL-hust...Elektroniker. ...
74 - Roter Balken -- LED TV   Philips    40PFL5507k
Geräteart : LED TV
Defekt : Roter Balken
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL5507k
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Huhu,

ich habe ein Problem. Ich habe einen Fernseher gekooft, Typ 40PFL5507k

Das Gehäuse wurde beim Transport beschädigt, im inneren flogen Kunststoffteile und eine Schraube umher.

Kraft meiner Wassersuppe (Elektroniker von Beruf, repariere seit Jahren diverse Geräte) geöffnet, fehlerhafte Teile entfernt, mit Isoprop und destilliertem Wasser die Elektronischen Komponenten von Staub und "ElektroGeruch" befreit. Etwas mehr als 48h in einer Box bei 20% Raumfeuchte (mini entfeuchter eingebaut), eingedeckt in Reis getrocknet. Alles wieder zusammen gebaut, dann das:




Ein dicker Roter Balken.
-Hintergrund Beleuchtung ist an
-Ein und Ausschalten geht
-Kein Bild, kein Menü
-Schalte ich source um ist der streifen weg, schalte ich weiter kommt er wieder.
-Led vorne reagiert auf Tasteninteraktion
-Alle Kabel mit Lupe und Durchgangsmesser geprüft
-während des Betriebs Bewegung an Kabel und Steckern bringt keine Veränderung

Netzteil prüfen...
75 - Programm bleibt stehen, 3x bl -- Geschirrspüler Whirlpool (IKEA) DWH B00
Die Lötstellen am Relais evtl. nachlöten, oder das Relais austauschen, wäre eine Möglichkeit. Die andere, ich würde es mit einem neuen WI Druckschalter probieren, der ist ja auch noch ein potenzieller Kandidat und kostet nicht die Welt. Um die Platine prüfen und reparieren zu lassen, müsstest Du schon privat einen Elektroniker an der Hand haben, der diese Platinen auch kennt. Es existieren keine detaillierten Schaltpläne dafür, da Reparaturen auf Bauteilebene an diesen Modulen nicht vorgesehen sind. Eine gebrauchte Platine zu verwenden kann sinnvoll sein, wenn sie wirklich funktioniert und (wichtig) das Spendergerät (nicht die Elektronik) exakt die gleiche Service-Nr. wie Deine Maschine hat.

VG ...
76 - Siedle 411 funktioniert nur teilweise -- Siedle 411 funktioniert nur teilweise
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu und habe mich auf Grund eines akuten Problemes angemeldet welches ich auch sogleich im Folgenden schildern möchte. Die Suche habe ich angewandt, jedoch trotz ähnlicher Artikel keine Abhilfe finden können. Nun zum Problem:

Vor ca. 1 Monat habe ich meine "neue" Wohnung bezogen in der altes Siedle 411-02 Haustelefon hängt. Insgesamt wohnen in dem Haus 7 Parteien. Ich wohne ganz oben, bin also telefontechnisch Partei 6 oder 7.
Im Keller ist das ganze an einen Traffo / Gleichrichter Siedle 401 angeschlossen (mit den Feinsicherungen direkt neben den offen liegenden stromführenden Teilen ). An der Fassade außen hängt eine Gegensprechanlage mit "Sprechen-Leuchte" und am Eingang ist ein Summer um die Tür zu öffnen.

Was funktioniert:
- bei jedem Nachbarn im Haus funktioniert die komplette Anlage (Hören, Sprechen, Tür öffnen, Klingeln von außen, klingeln mit der Etagenklingel, "Sprechen-Leuchte").

- bei mir funktioniert: Klingeln von außen, klingeln mit der Etagenklingel, die Sprechen-L...
77 - Brennt CD nicht vollständig -- CD Kenwood CD-Recorder
Sorry Watt war gemeint! Bin leider kein Elektroniker! ...
78 - Kochplatte Defekt? -- Kochfeld Keramik NEFF E1453W0/04 FD 7808
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochplatte Defekt?
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1453W0/04 FD 7808
S - Nummer : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 1 : E1453W0/04 FD 7808
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 3 : Made in Germany
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
hallo liebe Fachfrauen und -männer,


alles was auf dem beigefügtem Typebnschild steht, sind folgende beiden Zeilen:

E-Nr.: E1453W0 /04 FD 7808
E-AP22-4 Mega 1455

Wie bereits hier erwähnt;
bin ich vom Fach zwar weder Elektriker noch Elektroniker, jedoch bin ich vom Beruf ausgelernter Schreibmachinenmechaniker für mechanische sowie elektrische Schreibmaschinen. Sagen wir nun mal so; ich habe viel Ahnung von der Metalllehre und etwas Ahnung von elektrischen Leitungen.
Tun wir so als ob ich ein exzelenter Handwerker sei!

Das Problem i...
79 - Trafo defekt -- Waschmaschine   EBD    WA 2113 easy
Grundsätzlich gibt es für die Platinen rein gar keine detaillierten Schaltpläne, da Reparaturen auf Bauteilebene nicht vorgesehen sind. Für die Fehlersuche solltest Du dann eher einen Elektroniker konsultieren. Im Service-Manual für die Maschine steht auch nichts Brauchbares drin.

VG ...
80 - Schleudern geht nicht -- Waschmaschine Miele W907 Ersatzteile für W907 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

von Beruf bin ich Elektroniker.

Jetzt zum Problem. Das Schleudern an meiner Miele W907 klappt nicht.
Egal Welches Programm. Sobald er schleudern will fängt nur die LED Spülen 1-2 an zu blinken. Kohlen sind getauscht. Abwasser alles gereinigt.

Sonst läuft der Motor auch aber sobald er schleudern soll leuchtet die LED.

Bitte dringend um Hilfe da ich nirgendswo sonst meinen Fehler finden konnte.

Danke im vorraus.

LuZi ...
81 - Versionen von CA3240?? -- Versionen von CA3240??
Liebe Elektroniker,

ich muss mich nun schon wieder mit einer Frage an Euch wenden.

Es geht um den allseits bekannten (leider abgekündigten) Dual-Operationsverstärker CA3240 und seine Versionen.
Der Unterschied zwischen dem CA3240 und dem CA3240A ist ja aus den Datenblättern ersichtlich.
Wenn ich aber nach einem "Datasheet CA3240AE" googele und dann
Alldatasheet CA3240AE aufrufe, sind in den Bestellinformationen die Typen CA3240AE, CA3240AEZ, CA3240E und CA3240EZ aufgeführt, wobei die Typen mit "Z" am Ende die RoHS konforme Ausführung sein sollen. Im weiteren Text stehen dann aber nur noch Beschreibungen für CA3240 und CA3240A.
Daher die erste Frage:
Worin besteht der Unterschied zwischen CA3240 und CA3240E bzw. zwischen CA3240A und CA3240AE?

Damit aber noch nicht genug. In einem Lot mit 100 gebrauchten CA3240xx-Typen habe ich dann auch noch einige CA3240EX gefunden. über den Endbuchstaben "X" habe ich trotz mehrstündigem Aufruf unterschiedlichster Datenblätter - ältere von Harris, neuere von Intersil - keine Informationen finden können.
Daher die zwe...
82 - E-Piano kein ton nach kurzer -- Kurzweil Ensemble Grande Mark 3
@kleinspannung:
Wenn jeder Elektroniker sein muss um hier zu posten, frage ich mich was der sinn eines Forums ist.
Ich habe von anfang an ein fragezeichen bei triac gemacht. Ich war mir selber nicht sicher.
Dass das andere ein Transistor sein soll kommt nicht von mir sondern wurde hier gepostet, ich habe es lediglich aufgegriffen und ebenso mit anführungszeichen Versehen. Ich persönlich vermute es ust auch ein festspannungsregler. Aber du weisst es ja und wirst es mir sicherlich sagen.
Ob du meinen messungen glauben schenkst oder nicht, ist nicht wirklich zielführend, letztendlich wirst du dich darsuf verlassen müssen, da du sicher keine lust hast vorbeizukommen und es selbst zu messen...
Danke für deinen sehr hilfreichen beitrag.
...
83 - Transistor PNP-Darl TO-3 120V 30A 200W testen -- Transistor PNP-Darl TO-3 120V 30A 200W testen
Hallo!

Habe gerade bei meinem Auto zwei der oben genannten Transistoren (Gebläsesteuerung Innenraum) gewechselt. Da sicher nicht beide kaputt sind, würde ich gerne herausfinden, welcher noch o.k. ist. Habe bis jetzt folgendes gemacht: Beide Transistoren so gelegt, dass die beiden Anschlüsse zu mir zeigen sowie der kürzere Abstand zwischen der Befestigungsbohrung und den Anschlüssen oben ist. Dann mit dem Durchgangsprüfer gemessen: Gehäuse (Masse) und rechter Anschluss. Bei dem einen Transistor piept es, bei dem anderen nicht.
Preisfrage: Welcher von beiden ist der Kaputte???

Bin kein Elektroniker, also nicht aufregen, wenn ich mich laienhaft ausdrücke... ...
84 - Energieregler hat immer 100% -- Herd   Bosch Herd    HEN734551 /01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler hat immer 100%
Hersteller : Bosch Herd
Gerätetyp : HEN734551 /01
FD - Nummer : 8703
Kenntnis : Elektriker und Elektroniker (Hausgeräte sind aber nicht mein Spezialgebiet
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Oszi
______________________

Hallo.

Habe mal wieder ein Problem und brauche euren Rat

Gerätebeschreibung:
Das Kochfeld und der Backofen ist ein zusammengehörendes Geräte-Set, die Bedienelemente des Kochfeldes sind im Backofen integriert, das Gerät hat keine 7 Takt Schaltung, sondern "Energieregler" für die Glaskeramik-Kochplatten


Fehlerbeschreibung:
Bei meiner Schwiegermutter geht beim Einschalten des Kochfeldes bei einer Platte diese immer auf die volle Heizleistung, und schaltet auch nicht mehr zurück, bzw geht nicht mehr aus, glüht dauerhaft



Ich habe einige Fragen zu diesem System:

Gibt es eine Art Sensor im Kochfeld, der erkennt, wie warm das Kochfeld wirklich ist, oder regelt der Energieregler das selbstständig, wie in Wikipedia beschrieben (https://de.wikipedia.org/wiki/Energieregler) ?


Ist die Regelung eine Art "abwechselndes ein und aussch...
85 - Schwingt beim anschleudern -- Waschmaschine   AEG    L5468FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schwingt beim anschleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L5468FL
S - Nummer : 53700168
FD - Nummer : 914903419/01
Kenntnis : Elektriker / Elektroniker aber keine Hausgeräte Erfahrung
______________________

Hallo.

Ich habe hier eine Waschmaschine, welche mit der Fehlermeldung "Trommel springt beim anschleudern" und "lässt zuviel Wasser rein" ausgemustert wurde.

Den Wasserstand konnte ich durch wieder anbringen des Schlauches zum Druckschalter richtigstellen, die Menge an Wasser ist jetzt Plausibel.


Ohne Wäsche läuft die Maschine durch, und alles schein OK

Beim Schleuderstart mit nasser Wäsche fängt die Tommel an zu schwingen (5cm hin und her) und die Maschine stoppt irgendwann


Auf Verdacht (hohe Wassermenge und viel Unwucht hat Dämpfer geschädigt) habe ich die Dämpfer mal ausgebaut.

Es sind Dämpfer mit 80N verbaut.

Aus einer anderen gebrauchten Maschine habe ich dann andere Dämpfer eingebaut, die zwar keine Typenbezeichnung tragen, aber ähnlich schwer gehen.

Alle Dämpfer sind eingefettet gewesen und laufen gleichmäßig über den ganzen Bereich



Meine Fragen sind nun
86 - Rockola 429 Röhrenverstärker brummt plötzlich -- Rockola 429 Röhrenverstärker brummt plötzlich
Hallo und viele Dank für die vielen Hinweise.
Die Box ist im Originalzustand. Ob sie früher mal restauriert wurde weiss ich nicht. Ich denke aber eher nicht. Den Verstärker hatte ich schon mal ausgebaut und alle Kontakte und Lötstellen kontrolliert und durchgemessen.
Den Stecker des Lautstärkereglers kann ich auch ausschliessen.
Danke auch für das Schaltbild.
Die Bilder vom Verstärker sind angehängt.
Wer sich den Effekt live anschauen möchte, hier eine Aufnahme der Box mit dem Brummen: https://youtu.be/psvlew0z9uk

Da ich kein Elektroniker bin, muss das Teil wohl zum Spezi. Ich würde aber gerne zuerst herausfinden ob das vom Netzteil her kommt, oder wirklich vom Verstärker.













...
87 - 1 Kanal fällt zeitweise aus -- Stereoanlage Sony CMT-DC1
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : 1 Kanal fällt zeitweise aus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CMT-DC1
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe eine alte Mini-Stereoanlage von Sony (CMT-DC1)
über die ich auch den Ton vom TV übertrage.
Leider spinnt die Anlage seit einiger Zeit:
Beim Betrieb fällt immer wieder ein Ton-Kanal aus.
Zwischedrin ist er dann wieder da und fällt dann wieder aus...

Ich habe mal die Boxenkabel getauscht um auszuschließen, dass es an den Boxen liegt, worauf dann die andere Box ausfiel. Es liegt also an der Anlage selbst. Auch ein Wackeln an den Kabeln oder der Anlage selbst bewirkt nichts. Das Problem liegt also irgendwo in der Anlage.

Ich bin kein großer Elektroniker, aber vielleicht gibt es ja irgendwein Teil das in Verdacht steht und das man reinigen, mit Kontaktspray behandeln, oder sonstwie zum Leben erwecken könnte?

Besten Gruß,
Jo ...
88 - Transistortest bei Multimetern -- Transistortest bei Multimetern
Liebe Elektroniker,

viele Jahrzehnte lang war in fast jedem handelsüblichen Multimeter eine kleine zusätzliche Buchse zum Test von bipolaren Transistoren (genauer gesgat zur Ermittlung derer statischen Stromverstärkung hfe) eingebaut.
Seit einigen Jahren gibt es diese Buchsen nicht mehr eingebaut, vielmehr wird zum Bauteiltest (Transistoren, aber auch Kondensatoren) ein Adapter mitgeliefert, der in (mindestens) zwei der 4mm-Anschlußbuchsen des betreffenden Multimeters einzustecken ist. Dies hat sicherheitstechnische Gründe, damit soll verhindert werden, daß noch ein Bauteil in der (jetzt nicht mehr vorhandenen) Bauteil-Meß-Buchse steckt, und gleichzeitig die Messkabel z.B. an Netzspannung gelegt werden und man sich so - weil die Bauteilbuchse und der "normale" Messeingang ja nicht galvanisch getrennt sind - einen Stromschlag holen kann wenn man an ein Beinchen des Bauteils gelangt (ist einem meiner Bekannten mal passiert, zwar nur bei einer Mesung an 12V - das gemessene Gerät war aber trotzdem hinüber).
Leider finde ich nirgends eine Vorschrift, die das regelt (IEC, DIN, VDE) - kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß rhophi ...
89 - Fi-Schalter fällt -- Waschtrockner Siemens WD14H540/05 Ersatzteile für WD14H54005 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fi-Schalter fällt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H540/05
S - Nummer : 873100353930011646
FD - Nummer : 9310 401164
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

unser Waschtrockner hat vor ein paar Tagen angefangen mich zu beschäftigen..
Das Problem war, dass der FI immer gefallen ist. Das Ding ist 4 Jahre alt,.. echt Wahnsinn wie bald die Geräte heutzutage kaputt gehen, besonders in dieser Preiskategorie

Durch mehrere Versuche bin ich jetzt so weit, dass ich weiß, dass das Problem immer kurz vorm Schleudern auftritt.
Hab dann das Programm "Spülen und Schleudern" mit ein bisschen Wäsche getestet,.. und siehe da,.. die Maschine füllt sich mit Wasser, der Motor dreht auch mehrere Male, auch in beide Drehrichtungen. Doch nach etwas mehr als 5min fällt der FI.

Beide Kondensatoren hab ich bereits getauscht, is zwar unwahrscheinlich, dass beide defekt werden, aber ich wollte die mal ausschließen.
Heizstab hab ich geprüft, der is noch wie neu.

Dachte dann noch an den Motor, aber was soll da sein,.. ist ein bürstenloser Motor ...
90 - Cinch-Stecker gibt es eine Norm? -- Cinch-Stecker gibt es eine Norm?
Hallo liebe Elektroniker,

nach längerer Zeit brauche ich mal wieder Hilfe. Ein Kunde verlangte "lange" Cinch-Stecker - damit meinte er Stecker mit besonders langem Signalpin. Bei den bei uns am Lager befindlichen aus Fernost und von Neutrik waren die signalführenden Pins etwa 8mm länger als der umschließenden Massekontakt. Der Kunde verwies aber auf die an der Wand geblistert hängenden Audio-Kabel (Made in Fernost) mit angespritzten Steckern, die tatsächlich einen um ca. 10mm voreilenden Mittel-Kontakt aufweisen und fragte, warum wir solche nicht lose liefern würden.
Nach längerem Disput - weil wir die von Ihm gewünschten Stecker nicht aus dem Hut zaubern konnten - verließ der Kunde dann den Laden. Daraufhin habe ich versucht, mich schlau zu machen, wie lang denn der Mittelpin NORMGERECHT sein müsste - und habe nichts gefunden. Daraufhin habe ich Datenblätter sowohl von China-Herstellern, als auch von Neutrik, Switchcraft oder Amphenol durchgesehen. Der Pinüberstand war überall unterschiedlich ca. zwischen acht und 10 Millimetern.

Daher meine Frage - gibt es ein Norm für diese Stecker und wo kann man diese einsehen?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Rhophi ...
91 - Halogen-Lampe durch LED am E-Bike ersetzen -- Halogen-Lampe durch LED am E-Bike ersetzen
Hallo,

an unserem E-Bike Victoria e-Retro 3.5 möchten wir das Halogen-Leuchtmittel der Vorderlampe durch eine LED ersetzen, damit das Licht heller wird.

Bisher verbaut ist eine Mini-Halogen-Birne HS3 6V 2,4W (Sockel:PX13,5s) von NARVA(68103), die wohl 36 Lumen liefert.

Einbauen möchten wir stattdessen diese LED, die 220 Lumen liefern soll.

Folgende technische Daten stehen in der Bedienungsanleitung:
Akku:
Nennspannung 37 V GleichstromBeleuchtung:
Nennspannung 6 V Gleichstrom Leistung Scheinwerfer: 3 W Leistung Rücklicht 3 W
Beim einfachen Austauschen der Halogen durch die LED blieb die LED dunkel. Der LED-Verkäufer meinte, dass es an der falschen Polung liegen könnte.
Also vertauschte ich die beiden Kabelstecker an der Vorderlampe. Nun leuchtet die LED zwar, aber zum einen viel schwächer als das b...
92 - R / C für indukt. Ladeteil gesucht -- R / C für indukt. Ladeteil gesucht

Zitat :
Maou-Sama hat am  1 Okt 2017 21:19 geschrieben :

Möglich also dass 0815 bastelkiste Hühnerfutter gerade bei den Fokos nix bringt. Oder hast du verlustarme Kondensatoren Serie MKP oder FKP oder gar CBB22 in der Bastelkiste?

Natürlich hab ich keine CBB22 zufällig rumfliegen.
Nach deiner Erklärung weiß ich aber auch erst,das und warum das sein muß.
Bin ja weder Ing. noch Elektroniker.
Nur minderbemittelter Autoschrauber mit Meisterbrief und derzeitiger Industriemechaniker.
Betreibe solche Sachen nur aus Spaß an der Freude und als Hobby.


Zitat : Wie gesagt; In einer Kompaktleuchtstofflampe sind sowohl diese Transistoren, wie auch 400V Elkos, als auch AC verlustarme Kondensatoren drin
na...
93 - Display tot / keine Eiswürfel -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCSM Ersatzteile für RS21FCSM von SAMSUNG
Gibts Fotos von der Elektronik? Da ist ja vermutlich irgendwo im Netzteilbereich defekt, ein Elektroniker könnte die Bauteile direkt auf der Platine tauschen.

Aber beim Ausbau bitte alle Sicherheitsregeln beachten: Nur stromlos arbeiten.

Viele Grüße
Bubu ...
94 - kein Fehlercode -- Geschirrspüler Miele G 1272 SCVi Ersatzteile für G1272SCVI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Fehlercode
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1272 SCVi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Der oben genannte Miele G 1272 SCVi funktioniert nicht mehr und zeigt auch keinen Fehlercode an.
Beim Einschalten wurde festgestellt, dass der LS ausgelöst war - ob dieser bereits zum Ende des letzten Spülvorgangs ausgelöst hat oder irgendwann danach ist leider unklar (das Geschirr war beim letzten Mal sauber).

Sobald man die Tür öffnet und das Gerät einschaltet, hört man unten am Boden eine Art Sauggeräusch (vermutlich von einer Pumpe). Die Betriebsanzeige leuchtet, ebenfalls die Anzeigen für Automatik, Schnell, Fein und Leicht. Alle anderen LEDs sowie die Zeitanzeige bleiben aus. Weiterhin lässt sich kein Programm auswählen bzw. keine Taste funktioniert bis auf die Ein- und Aus-Taste.

Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem weiterhelfen. Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, habe aber bisher keinerlei Erfahrungen mit Haushaltsgeräte.


Gruß, Wilfried





...
95 - Heckscheibenwischer defekt -- Mercedes PKW
Geräteart : Sonstige
Defekt : Heckscheibenwischer defekt
Hersteller : Mercedes
Gerätetyp : PKW
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Heckscheibenwischer. Es fing damit an, daß er zeitweilig funktionierte und dann wieder nicht. Jetzt hat er die Funktion ganz eingestellt. Angeblich soll es am Steuergerät liegen. Wenn ich wüßte, wie das Steuergerät aussieht und wo ich es finde, wäre ich als Elektroniker sicher in der Lage, selbiges zu reparieren.
Wer kann mir helfen das Steuergerät zu finden. Fahrzeug ist ein W210 E420 Bj.96.

Gruß
Peter

P.S.
Natürlich habe ich die Forenregeln gelesen!
Es handelt sich hier auch um keine "Bastelei", sondern einen Reparaturversuch.
Erwähnen möchte ich noch, daß ich bereits einen Versuch im Mercedes-Forum gestartet habe, aber außer dem Hinweis, daß es ein Relais gibt, welches direkt am Wischermotor plaziert ist, habe ich noch nicht wirklich an Erfahrung gewonnen. Meine kleine Werkstatt hat schon das Handtuch geworfen, aber immerhin die Erkenntnis gewonnen, daß der Motor nicht defekt ist. Seltsam ist auch, daß die Kontrolleuchte im entsprec...
96 - Spannungsstabilisierung mit Z-Diode -- Spannungsstabilisierung mit Z-Diode
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Systemtechnik und befinde mich im zweiten Lehrjahr.

Ich stehe nun vor einen Problem wo ich eure Hilfe ganz gut gebrauchen könnte.

Wir haben folgende Aufgabe bekommen:

Wir sollen eine Spannungsstabilisierung mittels einer Z-Diode entwerfen und aufbauen. Wie wir dabei vorgehen ist uns überlassen. (Transistoren dürfen wir aber nicht verwenden, da wir diese noch nicht durchgenommen haben)
Eingangsspannung ist 230V~ welche wir mit einen Sicherheitstrafo auf 18V (Effektiv) runter transformieren.

Mir ist klar, dass Ich vier Dioden zu einen Brückengleichrichter zusammenbauen muss und das sich die Frequenz dabei von 50Hz auf 100Hz verdoppelt (Verständnis und Logik ist verstanden). Da wir Spulen auch noch nicht durchgenommen haben, fällt für mich eine Realisierung mittels LC Glied erstmal weg, es bleibt uns aber offen ob wir es eigenständig mittels eines solchen Gliedes versuchen möchten. Vorzugsweise ist mir eine Siebung mittels RC Glied lieber.

Den kompletten Aufbau der Schaltung mit zusätzlicher Siebung (RC) habe ich schon entworfen. Es hapert aber bei der Dimensionierung der Bauteile.

Voraussetzung an die Schaltung sind:...
97 - Trocknet ab & zu nicht -- Waschtrockner AEG T540 Ersatzteile für T540 von AEG
Moin Schiffhexler...
Alles schon gemacht! Quasi die ganze Kiste mit nem Hochdruckreiniger ausgewaschen, ist alles Blitzeblank. Motor läuft ebenfalls einwandfrei und kraftvoll. Der Fehler E6x lässt also keinen Rückschluss auf "einen" Fehler zu? verstehe ich das so richtig? ... nur Fehler im Heizkreis? dann liege ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich nicht ganz falsch, dass die Relais der Heizung verkohlte Kontakte haben können. Hab die Elektronik schon zum netten Elektroniker gegeben der mir alle Relais der Heizung und des Motors erneuert. Werde bereichten wenn ich die Möhre wieder zusammen gebaut habe... ...
98 - 4adrige Zuleitung? --    Bosch    Winkelschleifer
Geräteart : Sonstige
Defekt : 4adrige Zuleitung?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Winkelschleifer
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Mitglieder!

ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe.
Mein Opa hat im Flohmarkt einen gebrauchten Winkelschleifer von Bosch gekauft. Das einzige was daran kaputt sein soll, wäre angeblich die Zuleitung. Nichts ist einfacher als die Zuleitung zu wechseln dachte ich mir und wollte natürlich meinem Opa behilflich sein.

Beim genaueren hinschauen bemerkte ich, dass die Zuleitung 4 adrig ist.
Schwarz, Braun, Blau, Grün/Gelb

Ich habe wie gewohnt nur L1 und N erwartet. PE ist dran, weil es über leitfähige Teile besitzt und somit nicht mehr unter Schutzklasse II fällt. Das ist ja kein Problem kann ich beim neuen Stecker ja anschließen. Was mich eher Stört ist die Schwarze Ader. Ich habe bis heute zig Zuleitungen von Drehstrom sowie Wechselstrom betriebenen Geräten ausgetauscht. Auf sowas bin ich leider noch nicht gestoßen. Auch während meiner Ausbildungszeit bzw. Arbeitszeit als Elektroniker für Betriebstechnik noch nicht.

Ich würde mich auf eine Antwort freuen!

Vielen Dank im Voraus!

PS: Bild...
99 - Trommellagerschaden -- Waschmaschine Miele w4164 WPS
Psssst ich habe Elektroniker gelernt und nur einen Metall Grundkurs gemacht. Der Rest Autodidaktisch.

Pssssssst ! ...
100 - Netzteil durchgebrannt -- Helios KWL
...der Tod des Netzteils muss durch zwei unabhängige Elektroniker vor der Bauteilentnahme festgestellt werden


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 13 Aug 2017 16:45 ]...
101 - [Frage] Ist es möglich, dass wegen meiner Elektroinstallation in der Nachbarwohnung die Fi fliegt? -- [Frage] Ist es möglich, dass wegen meiner Elektroinstallation in der Nachbarwohnung die Fi fliegt?
Hallo Zusammen,

heute wurde in meiner Wohnung im Rahmen einer Komplettrenovierung die Steckdosen und Lichtschalter von einem Elektroniker erneuert.

nachdem der 4. Steckdosen-rahmen ausgetauscht war kam der Nachbar vorbei und hat sich beschwert, dass bei ihm ständig (3 Mal in 10 Minuten laut seiner Aussage) die "Fi" Sicherung fliegt und dass dies an der Renovierung liegen muss.

Nachdem eine anschließende Diskussion zu keinem eindeutigen Ergebnis führte hab ich mich nun mit dem Nachbarn geeinigt am Montag bei der Hausverwaltung nachzufragen ob dies tatsächlich an der Elektroinstallation in meiner Wohnung liegen kann.

Meine Sicherungen waren während der gesamten Installation draußen und wir haben sie nur zum Testen der neuen Steckdosen wieder rein gemacht.
Laut dem Hausmeister ist es in manchen Häusern (von betroffenem Haus konnte er es leider nicht sicher sagen) so, dass die Erdung komplett oder durch mehrere Wohnungen durchgeschleift ist und dadurch evtl. das besagte Verhalten auftreten könnte.

Da ich auf dem Thema kein Fachmann bin, wollte ich nun mal hier fragen ob euch ein solcher Fall bekannt ist und woran dies liegen könnte.

Ggf. Relevante Daten:

- Baujahr des Hauses 1978
- Verbaute Steckdosen G...
102 - Motor läuft nicht -- Rasierer   Miele Handstaubsauger    S194
Geräteart : Handstaubsauger
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Miele Handstaubsauger
Gerätetyp : S194
S - Nummer : Hs07
FD - Nummer : 122799926
Kenntnis : Elektroniker
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Habe hier einen Handstaubsauger von Miele, dessen Motor nicht mehr läuft.

Manchmal wenn ich ihn anschubse läuft er kurz noch etwas, aber ohne anschubsen geht's nicht.

Gibt es Kohlen in dem Motor?

Kann man sie wechseln, ich komme irgendwie nicht dran, weil der Motor nicht auseinandergeht.

Kann man den Motor nur komplett tauschen?


Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralfiii am 26 Jul 2017 14:24 ]...
103 - Heizt nicht, Heizung aber OK -- Waschmaschine   Bosch    WFO 284F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht, Heizung aber OK
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 284F
Kenntnis : Elektriker und Elektroniker, wenig Hausgerätekenntnisse
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Seit einigen Tagen braucht unsere Waschmaschine länger zum waschen, und wird auch nicht mehr warm. Stromaufnahme ist bei ca. 1,5 Ampere wenn der Motor läuft


Habe dann auf verdacht mal die Heizung durchgemessen, 26 Ohm, entspricht ca. 2kW


Kennt jemand die Funktion des Druck- / Niveauschalters ?


Die roten Kabel die zur Heizung gehen, sind auch mit dem Niveauschalter verschaltet.

Wenn ich in den Druckschalter reinblase, dann fängt die Maschine an abzupumpen, der Schlacht ist frei, ich kann zumindest reinblasen.


Der Fühler beim Heizstab hat 6kOhm bei Zimmertemperatur.

Kaltwasserzulauf ist frei und war nicht verschmutzt


Gibt es irgendwo eine Dokumentation welche Widertsandswerte die Sensoren haben müssen ?


Vielen Dank


Gruß Ralfi


[...
104 - Gerät schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
hallo zusammen,

so, hat nun ne Weile gedauert aber habe das Leistungsmodul mal ausgebaut und die relevanten Bauteile von einem Elektroniker durchmessen lassen. Es wäre alles in Ordnung er kann da keinen Fehler finden

nochmal zur Rekapitulation:

- Maschine lässt sich nicht mehr einschalten
- Steckdose hat Strom
- Öffnen Bedienpanel, Demontage Ein/Ausschalter, Spannung von ca. 30 V liegt an Zuleitung zum Schalter an.
- Schalter selbst schaltet, hat in einer Stellung Durchgang in der anderen nicht.
- Schaltregler-IC, Vorwiderstand in Ordnung


Was wären nun die nächsten Schritte?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
asci400

...
105 - Platine Kurzschluss Überspann -- Waschmaschine Siemens IQ 300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine Kurzschluss Überspann
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 300
S - Nummer : WM14E445/01
FD - Nummer : FD9308600066
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
durch eine Überspannung ( 400v) wurde die Platine zerstört.
Es soll auf jeden Fall eine neue eingebaut werden da schon Reparaturversuche erfolglos blieben)
Es wurden einige Bauteile ausgelötet
dann erneut wieder Kurzschluss.
Wo bekomme ich die Steuerplatine bzw wer kann so eine Platine anbieten !?
Natürlich günstigste !?
Siemens WM !Q300

Gruss an alle Elektroniker !!! ...
106 - Schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Siemens WXL 1420 Ersatzteile für WXL1420 von SIEMENS
Ein guter Elektroniker kann dir die Platine vermutlich auch reparieren...
Stichwort: Schaltregler tauschen... ...
107 - Läuft nicht an -- Wäschetrockner Clatronic WT 401 Ersatzteile für WT401 von CLATRONIC
Bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik.
Wie ich aber immer sage, leider wohl ein schlechter Elektroniker

Meine Qualitäten habe ich woanders und auch beruflich bin ich etwas abgewichen.

Mein Messgerät kann keine Kapazitäten messen. Besorge mir jedoch morgen eines, mit welchem es möglich ist.

Die Anschlüsse der Kondensatoren sind nur Kabelschuhe. Werde diese dann bei beiden abziehen und messen.

Werde von meinen Ergebnissen berichten.
Danke.

...
108 - Keine Ausgangsspannung -- Calira MES 250-1 / Module A
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Ausgangsspannung
Hersteller : Calira
Gerätetyp : MES 250-1 / Module A
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Guten Morgen

ich bin Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik und bin im Bereich von Netzteilen usw. nicht so fit.

Ich habe ein 12V Netzteil von meinem Wohnwagen, das defekt ist.
Habe im Anhang Bilder mit "Schmauchspuren", wüsste gerne die Ursache um ggf. die defekten Bauteile zu tauschen.

Wäre Super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt..

Was mir aufgefallen ist:
Sicherung defekt, großer Elko etwas aufgebläht, Bauteil unter dem Übertrager "abgekokelt". ...
109 - Nachhilfe Elektronik EGS -- Nachhilfe Elektronik EGS Ersatzteile für von EGS
Hallo !

Mache gerade Umschulung zum Elektroniker EGS und brauche dringend Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung Teil 2 Sommer 2017

Suche deshalb dringend persönliche, natürlich bezahlte Nachhilfe ( Prüfungsschaltungserklärung, Besprechung der Planungs-, Informations-, und Durchführungsphase ).

Bin aus dem Raum Straubing ( Niederbayern ), würde aber auch weitere Anfahrten machen.

Bitte melden, wenn jemand Zeit und Interesse hätte.

Danke

...
110 - Relay Welding -- APC Schneider elektronik Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Zitat : Werde dann mal drueber nachdenken das aus zu bohren... Ich schätze, dass es dann einfacher ist die Platine gleich wegzuwerfen.

Solche großen Brocken kann man mit Heißluft auslöten, indem man die Platine flächig erwärmt.
Die billigen Heißluftgebläse aus dem Baumarkt sind aber ungeeignet, weil sie viel zu heiß werden und die Platine verbrennen. Die eignen sich wirklich nur zum Farbe abbrennen.
Der Elektroniker hat dafür Geräte, bei denen man Temperatur und Luftdurchsatz einstellen kann, und die auch noch unterschiedliche Düsen zur Strahlformung haben.
Die umgebenden Bauteile schirmt man vor der Heissluft mit einer Maske aus Alufolie ab, damit sie nicht als erste weggeblasen werden.
...
111 - Kaufberatung LCR Meter -- Kaufberatung LCR Meter

Zitat : "Der Kunde weiß nicht was er will."

Stimmt nicht ganz: der Kunde weiß schon was er will, kann sich leider nicht entscheiden was er für ein Messgerät in einer gewissen Preisklasse nehmen sollte!
Er hatte sich bei dieser Frage folgendes vorgestellt: es könnte ja Elektroniker oder Bastler geben die so ein Messgerät schon gekauft haben und ihre Erfahrung damit mitteilen könnten. Oder dem Kunden einen Hinweis geben was es für diesen Preis noch besseres gibt. So einfach ist das. Man braucht im Grunde genommen nicht zu wissen für was der Kunde das Messgerät verwenden will. Ich finde das ist vollkommen uninteressant. Wenn ich mir beim Autohändler ein Auto kaufen will, fragt der Händler auch nicht für was ich das Auto verwenden will. Ist ja auch logisch: mit mit einen Auto will man halt fahren. Mit einem Messgerät will man halt messen.
Zitat : Stell hier konkrete Fragen und bedanke dich später fü...
112 - Fehler E9 -- Induktionsherd Juno Elektrolux JHD 68210X
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehler E9
Hersteller : Juno Elektrolux
Gerätetyp : JHD 68210X
S - Nummer : 4000757
FD - Nummer : PNC 949 594 020 00
Typenschild Zeile 1 : 50-60 Hz
Typenschild Zeile 2 : 7,4 kW
Typenschild Zeile 3 : 220-240V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit unserem 6 Jahre altem Juno Elektrolux Induktionskochfeld. Das Kochfeld wurde sehr wenig benutzt und gut gepflegt.
Das Kochfeld brachte immer häufiger den Fehlercode E9, der Fehler wird beidseitig angezeigt, wobei sich trotz Fehler nach kurzer Zeit die rechte Seite bedienen und auch benutzen lies. Teilweise sogar wieder beide Seiten. An der Linken Seite wurden im Fehlerfall dann nach kurzer Zeit, die Fragezeichen für "Kein Topf auf dem Kochfeld" angezeigt. Der Fehler trat immer häufiger auf. Als sich dieser dann nicht mehr selbst zurückgesetzt hat, habe ich laut Bedienungsanleitung die Sicherungen kurzzeitig abgeschaltet. Danach ging es wieder für kurze Zeit.
Gestern lies sich der Fehler auch durch ausschalten der Sicherungen nicht mehr rückstellen und der Herd schaltete sich gleich nach Anzeige des Fehlers E9, oder nach kurzer Zeit selbst...
113 - stoppt sporadisch beim Start -- Waschmaschine AEG Lavamat 76850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : stoppt sporadisch beim Start
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76850
S - Nummer : 950 00048
FD - Nummer : E31
Typenschild Zeile 1 : Mod. L76850A Type HP056323
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914903933 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, zusammen,
ich brauche mal wieder fachkundigen Rat.
Nach 7 Jahren (BJ 2010) macht unsere Wama Mucken. Sie zeigt in der Diagnose E31. Beim Starten eines Programms fängt sie kurz an und stoppt dann.
Auffällig: Ich dachte an Versiffung und habe mehrfach mit Erfolg Reiniger oder Waschgänge ohne Wäsche durchgeführt. Wenn man mit Wäsche drin den Fehler hat und mehrfach löscht, kann es sein, dass es mal wieder funktioniert.
1. Den Drucksensor habe ich ausgebaut, ist der "alte" blaue mit Nummer 132414302. Das durchsichtige Ding unter dem Schlauch zum Drucksensor (wie heißt das? Luftfalle?) war schön sauber. Kann ich den Drucksensor prüfen? Oszi und Spannungsversorgung wäre eher da, als ein Gerätetester, da ich Elektroniker bin. Mach ich den kaputt, wenn ich mit dem Daumen auf den Sensoreingang drücke oder wie simuliere ich das ansteigende Wasser? Gelesen und beherzigt ...
114 - Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation -- Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation
Hallo liebe Hobby-Elektroniker,
ich brauche aktuell ein wenig Unterstüzung bei einem Versuchsaufbau für einen akustischen Levitator. Hintergrund dafür ist folgender: Ich arbeite momentan an einer Einheit zur berührungslosen Verdampfung von Flüssigkeitströpfchen und möchte gerne das Prinzip der akustischen Levitation dafür nutzen. Da ich momentan überhaupt nicht weiß, ob dieses Prinzip für meine Anwendung überhaupt in Frage kommt würde ich zuerst gerne ein möglichst einfache Versuchsanlage bauen und habe mich dabei an youtube Videos wie diesem https://youtu.be/XpNbyfxxkWE?list=P.....QRPBAorientiert.

So und jetzt kommts.......ich habe keine Ahnung welche Geräte ich genau brauche um den Transducer anzusteuern. Dabei fehlen mir ganz klar sämliche Basics zu dem Thema. Der Herr in diesem Video arbeitet mit fertigen Geräten, super, würde ich auch gerne. In anderen Videos werden "ganz einfache" Schaltungen zusammengesteckt und das Ding läuft http://electricstuff.co.uk/levit.html. Je mehr ich rec...
115 - Druckaufbau stopt nicht -- Tefal GV7250
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Druckaufbau stopt nicht
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV7250
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tag
ich bin gerade am durchkämpfen, wir haben eine Dampfstation Tefal GV7250, wo zur zeit ein Fehler auftritt und mich zur Verzweiflung bringt.


(Kurzform)
Der Druck(Dampf) wird im Kessel immer weiter aufgebaut und sobald ich eine zeit lang nichts mehr machen, öffnet sich der Ventil und der Druck entweicht unter dem Gerät.

(Ausfürlich)
Ich schalte das Gerät an, nach 2min ist alles soweit und heiß, ich betätige den Schalter am Bügeleisen und es kommt Dampf raus, ich kann also normal Bügeln.
Sobald ich aber aufhöre und 20-30sec den Schalter nicht betätige, baut sich unten im Kessel der Druck und der Ventil öffnet sich, drücke ich die Taste oben wieder, geht es wieder in den Normalen zustand und der Ventil Schließt.

Was ich schon ausgetauscht habe.

Ventil mit Spule
Heizung mit Thermostat

ich dachte erst der Thermostat ist dafür zuständig und schaltet bei einer bestimtem Temperatur ab, leider nicht

jetzt bleibt eigentlich nur noch die Elektroniker(Ka...
116 - Schaltung für Temeratursensor mit Op-Amp -- Schaltung für Temeratursensor mit Op-Amp
Hallo

@Kleinspannung: Ich kann Lazarus programmieren. Damit wollte ich den kompletten Ablauf des Maische-Prozesses steuern. Das Programm steht auch schon. Alleine die Erfassung Temperatur funktioniert nicht.

@Offroad GTI: Ich verstehe das mit den verschiedenen Spannungsquellen nicht wirklich... Sorry, ich bin Arzt und kein Elektroniker...

Und da ich nunmal schon alles angeschafft und programmiert hatte, wollte ich jetzt nicht auf einen Arduino umsatteln.

Ich habe auch schon nach Lösungen mit digitalen Temp-Sensoren gesucht, aber dabei besteht die Schwierigkeit, die Daten dann in das Programm zu bekommen. ...
117 - Teile von Dartautomat - Was ist das? -- Teile von Dartautomat - Was ist das?
Hallo zusammen,

Bin neu hier da Ich vor einem Problem stehe wo Ich nicht weiterkomme.


Habe von einen Kumpel ein Bauteil aus einen Dartautomaten bekommen. Handelt sich um die Fehlwurferkennung sagte er mir, selber hab Ich den Automaten nicht gesehen und kenne mich damit auch nicht wirklich aus.

Hier ein paar Bilder:
Bild eingefügt Bild eingefügt
Bild eingefügt Bild eingefügt
Bild eingefügt Bild eingefügt
Bild eingefügt Bild eingefügt

Genauer gesagt konnte Ich alles prüfen, bzw. messen bis auf den "Streifen" der über den 2 poligen St...
118 - Suche Elektroniker für LED Steuergerät -- Suche Elektroniker für LED Steuergerät
Hallo

Ich suche einen Elektroniker der mir ein LED Steuergerät basteln kann.
Das Steuergerät sollte folgendes können:

Blinken der LEDs einstellbar in 0.1 hz Schritten bis 100 hz
Helligkeit der LEDs einstellbar Skala 1-10 wobei 10 max Helligkeit ist
Laufzeit in Minuten
Batteriebetrieb der LEDs mit 18650er Akkus.

Das stellt für Dich kein Problem dar ? Dann meld Dich

eMail: Harry007@ist-einmalig.de

Grüße

Jörg ...
119 - Grün zu stark, wie reduzieren -- Monitor   Iiyama    Vision Master 404
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Grün zu stark, wie reduzieren
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master 404
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo liebe Elektroniker - ich würde gerne den obigen Crt-Monitor von 2002, welcher eine sehr schöne charmante Farbdarstellung und eine hohe Auflösung (1600x1200 bei 75 Hz) bietet,
weiter als Zweitmonitor verwenden,

aber:

1) die maximale Helligkeit hat schon stark nachgelassen,
was aber leicht behebbar war, ich habe die Kathoden-Heizspannung von ca. 6V auf 8V mittels kleinem Stepupregler erhöht, was das Bild deutlich aufgehellt und verbessert hat, und angeblich trotz Lebensdauerverkürzung auch länger funktionieren kann (könnte)

2) weiterhin besteht aber das Problem, dass die drei Grundfarben
auf eine nicht mehr mittels Menüeinstellungen und leider auch nicht mittels Servicemenüeinstellungen korrigierbare Weise zu stark voneinander abweichen, sodaß Rot- und Blau-Regler schon am oberen Anschlag sind,
womit das Bild gerade richtig ist, ich befürchte aber eine weitere Verschlechterung von Rot und Blau in Relation zu Grün welches anscheinend die Zeiten gut überdauert hat...
120 - DGUV Vorschrift 3 -- DGUV Vorschrift 3
Guten Tag zusammen,

ich wurde heute im Betrieb gefragt, ob ich interesse hätte unsere Ortsveränderlichen elektrische Betriebsmittel nach DGUV Vorschrift 3 zu prüfen.

Bin mir da nicht ganz sicher, wie da die Rechtliche Lage ist. Im Internet liest man vieles, aber nicht exakt das, was ich wissen möchte. In der Forumsuche bin ich auch nicht fündig geworden.

Bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik. Ein Tester für Geräte und Betriebsmittel ist auch im Betrieb vorhanden.

Bin ich dazu befugt die Prüfungen durchzuführen? Was ist dazu noch notwendig?

Danke im vorraus für die Hilfe. ...
121 - Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen? -- Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen?
Ich möchte gerne eine Wildkamera im Wald autonom mit einem Solarpanel betreiben. Die Kamera hat einen 6Volt Eingang für externe Ladung intern sind standartmäßig 4 oder 8AA Batterien. Der Stromverbrauch ist im Standby Modus mit 0,25 mA angegeben. Ich habe einen 6Volt 12Ah blei Gel Akku und ein 9Volt 5Watt Solarmodul.
1.) Wenn ich nun das Solarmodul an den Akku anschließe muss ich dort in der "Plusleitung" eine Diode verbauen, damit kein Strom in die Solarzelle zurückfließt wenn die Sonne nicht mehr scheint? Falls ja was für eine?
2.) Muss ich in der "Plusleitung" zur Kamera auch noch etwas einbauen damit dort die Spannung nicht zu hoch ist?

Da ich kein Elektroniker bin freue ich mich über jede Hilfe und Rückmeldung!

Vielen Dank ...
122 - Analogtelefon Schaltung -- Analogtelefon Schaltung
Hallo liebe Community!

Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik und bin im 3. Lehrjahr.
Ich habe eine Aufgabe bekommen, und weiß nur so viel, dass es sich um einen Teil einer Analogen Telefon-/Telekommunikationsanlage handelt.
Deswegen wollte ich hier im Forum Fragen ob mir zufällig jemand sagen kann, was das für eine Schaltung ist, damit ich wenigstens einen Ansatz habe die Aufgabe lösen zu können.

Danke im Voraus,
Mfg Micha ...
123 - Platine dalex cgl 302 (1-74772) bauteil -- Platine dalex cgl 302 (1-74772) bauteil
Also:
Dalex sagt elmatech hat den Service übernommen.
Elmatech sagt es gibt zwar für 30 Euro einen stromlaufplan des Gerätes, nicht aber der Platine; dieser sei definitiv nicht enthalten noch sei er irgendwo verfügbar.

Mein Plan wäre jetzt, das Teil zu einem Elektroniker zu bringen, der die Bauteile austauscht und die gebeulten Leiterbahnen mit Draht ersetzt.

Ist das praktikabel?

Danke ...
124 - Hintergrundbeleuchtung -- HTC One Mini 2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : HTC
Gerätetyp : One Mini 2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen,

das ist mein erster Beitrag hier und ich habe direkt mal ein "mysteriöses" Problem mit meinem Smartphone.
Es ist vor kurzem nass geworden. Da ich gelernter Elektroniker bin, habe ich das Problem selbst in die Hand genommen. Der Akku war definitiv hin. Also habe ich einen neuen bestellt. Nach dem Einbau und dem Anschließen aller Kabel, hab ich einen Funktionstest gemacht. Es ging auch direkt wieder an und alles hat wie vorher funktioniert. Als ich dann allerdings die Schale wieder befestigen wollte, war der Bildschirm schwarz und ließ sich auch nicht mehr einschalten. Zumindest nicht die Hintergrundbeleuchtung. Mit einer Taschenlampe kann man das Bild erkennen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen hab ich dann die Hauptplatine ausgebaut und sie in Isopropanol eingelegt, um eventuelles Restwasser zu beseitigen. Nach dem Trocknen hab ich die Platine wieder eingebaut und die Hintergrundbeleuchtung funktionierte wieder. Als ich dann die Schale wieder draufsetzen wollte, war die Hintergrundbeleuchtung wieder aus und das ist sie auch immer noch. Mysteriös, oder?
Hat vielleic...
125 - Blauer Bildschirm -- GEV Gutkes GmbH Hannover Video-Türsprechanlage
Geräteart : Sonstige
Defekt : Blauer Bildschirm
Hersteller : GEV Gutkes GmbH Hannover
Gerätetyp : Video-Türsprechanlage
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe "Elektroniker",
ich verfüge über die o. g. VideoTürsprechanlage mit zwei Inneneinheiten die mit Farb-TFT Monitore ausgestattet sind. Bei Tastenbetätigung zur Monitoranzeige zeigen beide TFT Monitore nur einen blauen Bildschirm. Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon bei einer identischen Anlage mit einer Inneneinheit. Also immer der gleiche Defekt.
Die Firma GEV (www.gev.de oder service@gev.de) sieht sich nicht in der Lage Reparaturlösungen oder entsprechende Ansprechpartner zu nennen. Das Modell GEV CVS 086418 sei schon lange aus der Produktion und der Hersteller insolvent. Keine Möglichkeit des Service oder Zugriff auf technische Unterlagen (Schaltpläne). Kooperativität seitens GEV nicht erkennbar. Die Anlage war sehr teuer (ca. 700 Euro) und wird vereinzelt unter welcher Gewährleistung auch immer (Amazon, einmal zweier Anlage 699 Euro, einmal dreier Anlage 399 Euro) noch als neu angeboten
Ich möchte meine beiden Inneneinheiten von e...
126 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   AEG    F44060IM
Der E-Anschluss vom Aquastop ist hinten im Gerät.

Zitat : Kann man so einen Triac auf Funktion testen ohne ihn von der PLatine zu isolieren
Bestimmt, wenn man Elektroniker ist.

Wenn der neue eingebaut ist und nicht läuft dann schau dir die Platine an.
Häufig kann man sehen das der Tric im Diodenhimmel ist. ...
127 - Defektes Bauteil -- Bose 901 Active Eq Serie IV
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defektes Bauteil
Hersteller : Bose 901
Gerätetyp : Active Eq Serie IV
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Leute,

ich habe mich abgesehen von dem Defekten Bauteil hinreisen lassen und mir entsprechend der Teile Liste erstazteile Bestellt.
Inspiriert von einem Kollegen und diversen Seiten wie hier
http://www.raincityaudio.us/blog/bose-901-series-iv-244005-repair
habe ich das angefangen.

Wie Angegeben Habe ich als Gerätetester einen Transistortester fisch8840 und einen OSZI DSO 138 habe ich bestellt um zuminest etwas messen zu können (wenn der OSZI mal da ist und gelötet wurde).

Die Bestückungsliste würde ich gerne ergänzen wenn da jemand mit machen würde und mit Fachlichem Rat mir zur Seite steht.
Schaltplan würde ich wenn ich es geschaft habe mal versuchen zu zeichnen.
Gibt es eine Software die aus eine Foto oder Scan eine Platine zumindest mal vom Layout in den PC bringt ?
Bauteile kann man ja nachträglich editieren auf grund der Teileliste.

Die eigentliche F...
128 - Schaltet nicht ab -- Juki Industrie Nähmaschine
Jetzt noch ein mal, zum langsamen Mitlesen.

Stell dir mal vor, keiner von uns fährt ein Auto, Du aber schon.
Jetzt gibt es in einem Auto so ein elektronisches Teil, welches die Blinker blinken lässt, also wendest Du dich an die Elektriker/Elektroniker wenn Du ein Problem damit hast.
Nun schreibst Du von irgendwelchem Blinkerhebel, kurzem Antasten für dreifach-Blinken und anderen mehr und keiner Versteht, was damit gemeint ist. Dass es auch einen Schalter für Warnblinker gibt und dass der Blinker beim Verdrehen des Lenkrades abschaltet erwähnst Du leider auch nicht. Und wie soll man dir dann helfen, wenn man zwar Ahnung von Transistoren, Kippstufen, Relais und Schaltern hat, aber nicht weiss welche Fuktion solch ein Blinker in einem Auto hat?

Ich weiß mittlerweile, dass manche von den Nähmaschinen auch eine langsame Drehzahl haben für irgendwelche Funktion am Anfang des Nähens ( Du siehst, keine Ahnung, wie es im einzelnen funktioniert). Hat deine Maschine sowas?
Ich weiß mittlerweile auch, dass bei vielen dieser Maschinen der Motor ständig dreht und es eine elektromagnetisch betätigte Kupplung gibt, welche die Maschine an den Motor ankuppelt. Dafür ist ein Elektromagnet notwendig, Du schreibst:
129 - Kein Ton, dann keine Funktion -- Technics E-Piano SX-PX 554
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton, dann keine Funktion
Hersteller : Technics
Gerätetyp : E-Piano SX-PX 554
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem ein defektes E-Piano über eine Auktionsplatform erworben. Da ich gelernter Fernseh-Radio-Elektroniker bin, dachte ich mir, dass krieg ich schon repariert.

Ich habe das Schema des Geräts und auch sonst alle nötigen Informationen.

Der ursprüngliche Fehler war, dass sich das Piano zwar einschalten und bedienen liess, aber keinen Ton von sich gab. Weder über die Lautsprecher noch über die Kopfhörer. Auch wenn ich am Aux-Eingang was einspeise gibt das Ding keinen Muks von sich.

Ich habe nun mal das betroffene Board ausgebaut um es auf kalte Löststellen oder sonstige optisch erkennbare Defekte zu überprüfen. Ich konnte nichts erkennen und wollte darum mal die Speisungen überprüfen. Ich habe die Platte also wieder sauber eingebaut.

Als ich das Piano dann wieder einschaltete tat sich gar nichts mehr. Keine LED nichts. Beim ersten Mal einschalten hat das Display für einen Sekundenbruchteil kurz aufgeleuchtet und das wars.

Hat irgenwer von Euch eine Idee? Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, da...
130 - Kochfeld schaltet ab... -- Herd IKEA / Whirlpool Elektroherd / Glaskeramik Kochfeld
Hallo,

vielen lieben Dank für deine Erklärungen.

Zugegeben, ich hatte in der bisherigen Wohnung einen rund 30 Jahre alten Herd (von meinen Eltern), der immer noch super funktionierte. Von diesem war ich eine Kochmulde (Edelstahl mit Stahlplatten) gewohnt.

Nach deinen Erklärungen habe ich mich mit 4-Takt, 7-Takt, usw. beschäftigt, denn damit hast du mich auf die richtige Spur geführt. Und ich denke, ich habe es verstanden - es ist eben eine gewaltige Umstellung auf das neue Glaskeramikkochfeld...

Ich habe zwar eine Ausbildung aus Elektroniker (ohne Abschluss und habe auch nie in dem Bereich gearbeitet), in Sachen Haushaltstechnik auch wenig Erfahrung. Darum bin ich auch total daneben gestanden.

Achja, na gut, man lernt nie aus...

Nochmal vielen lieben Dank, du hast mir wirklich mehr als geholfen!

Lg, Jürgen ...
131 - defekte Bauteile Elektronik -- Waschtrockner AEG L16850A3 Ersatzteile für L16850A3 von AEG
Moin Allemiteinander

Seit Vorsichtig(!) in der Schaltung was zu verändern.
Hier schreibt ein Vollprofi, Dipl. Elektroniker: Link - Post 82 bis 87 durchlesen.
Mir ist es gleich was gemacht wird, das ist nicht meine Angelegenheit, ich möchte das nur weitergeben.

Gruß vom Schiffhexler


...
132 - Flachstecker v.o Heizele. ab -- Backofen Siemens Einbau Backofen/Herd
Ich hätte den Elektroniker gefragt bevor ich ihn feuer. ...
133 - Widerstand in einer LED Gartenfackel defekt... -- Widerstand in einer LED Gartenfackel defekt...
Hey Klasse !! 1000 Dank !! Du bist meine Rettung!!!

Und ich will nächstes Jahr mich in der Technikerschule anmelden..... omg
Ob das eine gute Idee ist.... ganz grosses Fragzeichen...
Enttäuscht bin ich allerdings auch von meinem Elektronik Geschäft, da ich diese "Spule" ja ihm vorgelegt habe...
Oh man oh man... DAnke DAnke DAnke

Eine FRage habe ich noch schnell... pico H .. wofür steht das H ... Ich dachte immer das Spulen Oder Induktivitäen mit Farrad bezeichnet sind...
Sorry meine Blödheit.. meine Elektroniker Anlagentechni Ausbildung ist 30 Jahre her... fast.. 1988 ... lol ...
134 - Absolut keine Funktion -- Geschirrspüler AEG F55000VI1P Ersatzteile für F55000VI1P von AEG
Hallo Bubu und danke für deine Antwort,

generell kann ich Löten habe vor 15 Jahren mal elektroniker gelernt aber bin ewig raus aus dem job und weiß vor allem nicht ob sich da in Punkto hitzebeständigkeit/empfindlichkeit evtl. dinge verändert haben oder in den Techniken wie es verbaut wird.

Edit:

Bei mir ist der Widerstand total zerbröselt und ich kannd en Farbcode nicht mehr erkennen und auf dem Bild weiß ich nicht ob der letzte Ring Braun oder ausgeblichenes Schwarz ist
also 47 oder 470 Ohm sind

[ Diese Nachricht wurde geändert von: batou am 27 Nov 2016 20:13 ]...
135 - Sicherungs-Lastwiderstand 6,8Ohm gesucht -- Sicherungs-Lastwiderstand 6,8Ohm gesucht
Hallo liebe Elektroniker,
ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für solche Widerstände.
Bitte aufpassen, das sind keine normalen radialen Lastwiderstände, die finde ich bei den üblichen Verdächtigen zuhauf. Der Aufdruck sagt, daß dort neben dem Widerstand auch noch eine Thermosicherung von 142° eingebaut ist. Ich kenne solche Bauteile auch mit einer Thermosicherung von 139°. Da dies geringer ist, kann man diese sicherlich ohne Sicherheitsbedenken einsetzen - solche würde ich zur Not auch nehmen.

Das Teil stammt aus einem Sony-Flachbildschirm KDL-40X4500, aus der Platine G6, Widerstand R6022. ASWO bietet als Ersatz nur einen normalen radialen Widerstand an.....

Vielleicht kann ja jemand weiter helfen?!

Gruß Rhophi

...
136 - Neueinsteiger BGA Löten, einige Fragen.. -- Neueinsteiger BGA Löten, einige Fragen..
Hallo.

Mein Name ist Jan, ich bin 36 Jahre alt und Hobby-Elektroniker. Ich bin jemand,der gerne Repariert und nicht direkt wegwirft und neu kauft. Ich beschäftige mich seit 3-4 Jahren mit SMD Löttechnik und erziele auch ganz gute Ergebnisse.

Seit neuestem beschäftige ich mich mit BGA-Löttechnik. Dazu habe ich mir eine IR-Station gegönnt. Das Gerät kommt aus Fernost, macht allerdings einen ganz robusten Eindruck. Es hat 1200 Watt (800W Unterhitze, 400W Oberhitze) und ich denke, es ist schon in Ordnung für meine momentanen Anwendungen. Natürlich hätte ich lieber ein Ersa-System mit automatischer Platzierung und ein Röntgensystem, aber warum das im Hobbybereich nicht in Frage kommt, brauche ich nicht zu erläutern €€€€€€. Ich habe jetzt summa summarum ca 1000 Euro in die BGA Geschichte investiert inkl Reballing Schablonen etc., was im BGA Bereich wenig ist, wenn man es als Hobby betrachtet, jedoch wiederum viel ist.

Natürlich habe ich mir unzählige youtube Videos zu dem Thema angeschaut und ich musste sehr schnell feststellen, dass es nicht so einfach ist wie es aussieht. Da sind Leute, die reparieren Laptops mit dem Föhn und den einfachsten Hausmitteln. Aber wer weiß schon, was da nicht alles gefälscht ist ?!

Momentan arbeite ich mit Schrottplat...
137 - Wäsche feucht (auto-Modus) -- Wäschetrockner Siemens T4403S000
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche feucht (auto-Modus)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : T4403S000
FD - Nummer : FD 7503 01253
Typenschild Zeile 1 : Siwamat Plus 4403
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WT44030/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Wäschetrockner liefert seit kurzem gern mal feuchte Wäsche ab. Ist der Trocknungs-Grad eingestellt und der Drehschalter entsprechend eingestellt, bewegt er sich dann recht zügig vorwärts und ist sehr bald fertig mit der Arbeit. Die Wäsche aber nicht trocken. Nimmt man die reine Zeitfunktion, funktioniert der Trockenvorgang. Also muß der Fehler wohl an der Feuchtigkeitsmessung liegen. Den Innenraum habe ich schon kontrolliert, keine Ablagerungen oder ähnlich erkennbar. Vorsichtshalber habe ich die 3 "Sensoren" (ich sehe da nur Auswölbungen im Niro-Blech) mit Anti-Kalk Mittel geputzt - ohne Erfolg.
Welches Teil könnte hier zu tauschen sein oder wie kann ich das fehlerhafte Teil finden? Bin Industrie-Elektroniker, Elektronik-Steuerungen und Netzspannung sind Arbeitsalltag für mich.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Würde mich sehr darüb...
138 - Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber -- Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber

Zitat : die Stärke des Magnetfeldes ist abhängig von der Geschwindigkeit mit der der Strom ein und ausgeschaltet wird und nicht von der Stromstärke. Andersrum wäre es richtig.


Zitat : Erst wenn sich der Magnet bewegt induziert er in der Spule eine spannungDies hingegen stimmt nun wieder.
Vielleicht doch noch mal ins Buch schauen?



Zitat : Da bauen wir Megaflop Computer und kriegens nicht hin nen E-Magneten zum richtigen Zeitpunkt nachbausicher zu aktivieren. Dachte ja ursprünglich des wär was simples,Da hast du eben falsch gedacht.
Wer...
139 - Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele W913 All Water
Danke für den Tipp. Ja werde ich machen. Vermute aber das die Treiber Elektronik defekt ist da ich das Ventil schon gewechselt habe (neu).

Wäre interessant wenn man den Schaltplan der Platine hätte.

Ich bin Elektroniker und könnte die reparieren wenn ich die Infos habe. die Platine wird wahrscheinlich in der Tür unten sein da die Kabel dort hin gehen.
Maschine also wieder aus der Nische holen.

Danke
...
140 - Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks -- Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks
Hallo zusammen
ich hätte mal die ein oder andere Frage zu der Elektrik-Restauration in meinem gekauften Haus aus dem BJ 1975.

Ich bin ausgebildeter Elektroniker für Automatisierungstechnik und habe daher schon einschlägige Erfahrungen in diesem Metier, sonst würde ich mich da auch nicht selbst dran wagen. Und die Installation wird natürlich nachher von einem Elektroinstallationsbetrieb aus der Gegend abgenommen. (Nur um das mal vorweg zu nehmen )

Die Elektrik in besagtem Haus ist mir ein Dorm im Auge und Teilweise auch gar nicht (mehr) zulässig und wird daher zu gewissem Teil erneuert, oder erweitert.
(z.b. FI nur für Sauna vorhanden, ganzes EG auf einer Sicherung, und werden an einem Strang durchs ganze EG geführt, lediglich der 3-Phasige Herdanschluss ist seperat abgesichert und gezogen - das ist ja schon wegen den Elektrischen geräten in der Küche nicht realisierbar.)

Das Thema (Erweiterung) habe ich soweit durchgeplant, natürlich einhergehend mit heutig gültigen VDE Normen.

Allerdings was die Erneuerung der Verteilung angeht, wirft bei mir doch noch die ein oder Andere Frage auf.
Anbei mal ein Bild meiner Verteilung, damit ihr einen...
141 - FI fliegt nach 30 min. raus -- Waschmaschine Siemens E 14.42 varioPerfect
Das klingt nicht besonders ermutigend. In einem anderen Beitrag (anderer Fehler) hatte ich gelesen, wie du den Austausch des TNY vorgeschlagen hattest (inkl. Messhinweise). Ein Relais zu tauschen, kann doch nicht schwieriger sein. Ich hatte gehofft einen ähnlichen Tipp zu erhalten, zumal das Leistungsmodul 150,- Euro kostet. Wie könnte denn ein Elektroniker helfen? Kommt der denn an einen Schaltplan? ...
142 - USB-Wlan-Stick an einer Autobatterie - Wie lange hält die Power? -- USB-Wlan-Stick an einer Autobatterie - Wie lange hält die Power?
Hallo Leute,

ich wende mich hier an die Elektroniker unter euch, weil ich in einem Kfz-Forum wahrscheinlich eher falsch bin.

Folgendes:

Ich würde gerne an meine Autobatterie einen USB-Wlan-Stick hängen, der die Insassen mit WLAN während der Fahrt versorgen soll.

Nun trau ich mich da aber nicht wirklich, das Teil an Dauerplus zu hängen, da ich Angst habe, die Batterie ist über Nacht leer. Andererseits möchte ich aber die Verbindung nicht nach dem abstellen des Motors verlieren, wenn der Zigaretten-Anzünder dann 'offline' geht.

Daher meine Frage....
Wie viel Leistung hat so ein Wlan-Stick und wie lange würde es in der Regel dauern, bis die Batterie nicht mehr für einen Motorstart reicht.

Ich sage schon mal vorab vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Techniklaie0815 am 12 Sep 2016 13:23 ]...
143 - keine Funktion komplett tot -- Waschmaschine   Miele    W307 Novotronic HW07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion komplett tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W307 Novotronic HW07-2
S - Nummer : 00/49966787
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

- Maschine Miele W307 HW07-2 war an
- Wäsche drin
- Programm gewählt
- Start bereits gedrückt

- Wasserhahns noch zu
- beim Öffnen des Wasserhahn dann plötzlich und sofort ohne irgendetwas spezielles wahrgenommen zu haben, tot, komplett tot.


Also Stecker Kontrolle, Steckdosenkontrolle und schließlich FORUM
durchwühlen.
SUCHBEGRIFFE: Miele W307 HW07-2 EDPL100 EDPL102 EDPL102-A

Habe Spannungsverlauf NETZ 230V verfolgt nachdem ich laut Beschreibung Verdrahtungsplan gefunden und dann Bedienplatte (echt creepy) entfernt und Elektronik ausgebaut hatte.

Elektronikdaten:
EDPL102-A auf Platinenhalterung
220-240V / 50Hz
Miele T.-Nr.: 05676021
Fett.- Datum : 12.09.02
DGMBHRa
Auf der Platine selbst steht EDPL100
Auf dem Kühlkörper 05413971...
144 - TRIAC Laugenpumpe austauschen -- Waschmaschine AEG Lavamat 64840
Klar ist das mein Ernst
Das löten ist nicht das Problem, das kriege ich hin. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welcher TRIAC ausgewechselt werden muss (ich denke da sind mehrere drauf)..
Sorry, aber ich bin kein Elektroniker, ansonsten bräuchte ich dieses Forum nicht. Ich dachte es ist für solche Fragen da... ...
145 - PC Netzteil - zusätzliche Sicherungen - Tipps ? -- PC Netzteil - zusätzliche Sicherungen - Tipps ?
Hallo,

weil ich von einem Freund ein gutes, 2 Jahre junges, kräftiges Netzteil mit nur einer Schiene bekommen kann, möchte ich Euch hier mal fragen, ob die Zuleitungen auch 'nachträglich' einzeln abgesichert werden können.

Er sagte mir sowas, mit z.B. guten 12V-Sicherungen für PKW.
(oder anderen Einsätzen mit mehr Ampere - das muss schon passen)

Die Anschlüsse wären dann in einer neben oder über dem Netzteil platzierten Box fest installiert (ohne Stecker u. Buchsen) mit idealerweise 3 Abzweigungen:

1 x ATX 12V für CPU (wie ja üblich - solo an 12V1)
1 x 2 oder 3 gelbe 12V für das Board etc. (kämen dann ja wieder zum 20 oder? 24-Pol)
1 x 2 oder 3 gelbe 12V mit einem 6-Pol Stecker (für die Grafikkarte)

Da der einzige (überzeugende) Vorteil der 2, 3 oder mehr Schienen ja nur die jeweilige Absicherung mit den definierten max.A. ist, könnte so doch der gleiche Schutz möglich sein.

Weil der vorsichtige Mensch den PC in seiner Firma stehen hat, will er 'aus versicherungstechnischen' Gründen sowas nicht selbst machen (lassen) - deshalb hat er sich ein neues Netzteil gekauft.

Die handwerkliche Ausführung würde ein befreundeter 'TV'-Elektroniker übernehmen, der allerdings kaum Ahnung von Rechnern hat.

Welc...
146 - E70 - E74 -- Waschmaschine AEG Electrolux Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E70 - E74
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 51715456
Typenschild Zeile 1 : Typ: 92 B BG BA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 274 00
Typenschild Zeile 3 : PX 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebes Forum,

wir haben eine AEG L74600 geerbt. Diese lief im alten Haushalt bis vor kurzem ohne Probleme. Gestern habe ich sie transportiert, heute aufgestellt, ausgerichtet und in Betrieb genommen.

Als erstes habe ich das Kochprogramm auf 90 Grad ausprobiert. Hier kam nach kurzer Zeit ein piepen und der Code E70. Dasselbe passierte beim 60 Grad Programm.

Mittlerweile habe ich schon das Serviceprogramm herausgefunden und kann sagen das es sich um den Fehler E74 handelt.

Nun meine Frage, ich bin zwar gelernter Elektroniker, arbeite auch in dem Beruf aber eher im Kraftwerksbereich bei Spannungen zwischen 5 und 110 kV daher würde ich michf freuen wenn mir jemand eine grobe Vorgehensweise für die Fehlersuche mitteilen könnte.

Freundliche Grüße ...
147 - Serienschaltung mit Dimmer und Wechselschalter -- Serienschaltung mit Dimmer und Wechselschalter
Hey Leute,
ich bin zwar gelernter Elektroniker,jedoch hänge ich grade bei einer Schaltung/Verdrahtung in meinem Haus...
Ich möchte von einer Stelle im Wohnzimmer per Dimmer und Serienschalter, zwei getrennte Leuchtkreise in der Decke einschalten können und dimmen.
Auf der andere seite des raumes per Schlater ein-/ausschalten können.
wie verdrahte ich dies?
Vom Dimmer zum Serienschalter, klar. hab ich.
aber ich bekomme nicht die schaltung vom Serienschalter, zwei getrennte Signale zum wechselschalter hin. oder brauch ich da einen anderen schalter?Kreuzschalter oder doppelwechselschalter?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine... ...
148 - CBB60 - was bedeutet das? -- CBB60 - was bedeutet das?
Hallo liebe Elektroniker,

ich brauche mal etwas Nachhilfe! Einer unserer Lieferanten hat ohne Vorankündigung bei gleicher Artikelnummer plötzlich etliche Motor-Betriebskondensatoren in anderer (größerer und schwererer Ausführung, beiu gleichem Kapazitätswert) geliefert.
Früher hießen die Bauserien HY2 (mit 6,3mm Flachsteckanschluß) bzw. HY9 (mit losen Kabelenden). Neuerdings tragen sie die Bezeichnung CBB60. Auch ist nicht mehr - wie früher üblich - eine Angabe über unterschiedliche Betriebsdauer in Abhängigkeit von der angelegten Spannung angegeben (400V~ 10000h Class B, 450V~ 3000h Class C und 500V 1000h class D 10%ED), stattdessen steht da nur noch 450VAC 50-60Hz.
Ich habe nach CBB60 gegoogelt und hunderte Bilder von Motorkondensatoren mit dem Aufdruck CBB60 gefunden, in den zugehörigen Wbseiten jedoch nicht was das bedeutet. Auch Wikipedia - sowohl das deutsche als auch das englische - kann dazu nichts sagen und fragt ob ich dazu einen Artikel schreiben möchte ....

Auf der anderen Seite habe ich im Netz eine Seite gefunden, die lapidar aussagt: "CBB60-Kondensato...
149 - Ober/Unterhitze funktioniert -- Backofen Gaggenau EB 904 Ersatzteile für EB904 von GAGGENAU
Die UH scheint wohl wirklich recht desolat, erklärt aber nicht den Spannungsabfall an der OH.
Die Temperaturüberwachung erfolgt in Deinem Backofen nicht über einen konventionellen Regelthermostat, sondern über NTC (Heißleiter/Thermistor), die Heizelemente werden folglich auch nicht von Thermostaten, sondern von Relais angesteuert. Die genaue Funktion der Steuerplatine ist mir als "gewöhnlicher" Hausgerätetechniker (mehr oder weniger "Teiletauscher") nicht bekannt (das ist mehr was für Elektroniker, die auch Schaltbilder von diesen Modulen einsehen können).
Der Fehler könnte also vom NTC, von der Steuerelektronik selber, oder von einem/mehreren Relais, die ebenfalls auf der Platine verbaut sind, herrühren.
Schon allein das Durchmessen der Relais (12-16 Stück) auf korrekte Funktion, ist eine Orgie...

VG ...
150 - Masseproblem?? -- div Laptop und Funk
Geräteart : Sonstige
Defekt : Masseproblem??
Hersteller : div
Gerätetyp : Laptop und Funk
Chassis : div
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forum-Mitglieder.

Ich hab als nicht Elektriker/Elektroniker ein gröberes Projektproblem und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Ich möchte über einen 3s 5000mAhLipo mit einer max. Spannung von 12,6 Volt und min. Spannung von 10,5 Volt eine Stromversorgung für folgende Geräte herstellen:

Laptop - 12V Lader, hebt die Spannung auf 20V
Funkgerät - 12V Lader, senkt die Spannung auf 9V
BEC für einen Modellbauempfänger, kann bis zu 36V am Eingang, senkt die Spannung auf 5,2V (einstellbar zw. 4,8 und 7,2V). Ist eben auf 5,2V eingestellt.

Die Funktion an sich:
Der Laptop schickt über die Kopfhörerbuchse ein Tonsignal, das über ein Programm ausgelöst wird. Das Tonsignal soll über das Funkgerät zu einem anderen Funkgerät übertragen werden. Wenn die Übertragung nicht benötigt wird, wird das Tonsignal über einen Taster, der von einem Servo über den Modellbauempfänger geschalten wird unterbrochen, bzw. wenn die Übertragung wieder benötigt wird, wieder eingeschalten. Die Ladefunktion von Laptop und Funkgerät sollten immer aktiv sein, das BEC muss natürli...
151 - FI fliegt, wenn Heizung..... -- Geschirrspüler Neff Einbauspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fliegt, wenn Heizung.....
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Einbauspüler
S - Nummer : S52M65X3EU/44
FD - Nummer : FD 9112
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe das Problem mit meinem Neff Geschirrspüler, dass bei einem Programm mit Warmwasser, der FI nach einiger Zeit auslöst.
Bei Kaltwasser Programm läuft das Programm durch.

Wollte die Heizung durchmessen, bzw. Typ raussuchen um ein Ersatzteil zu bestellen, aber ich finde die Heizung nicht!

Ich bin zwar Elektroniker, komme aber aus dem Bereich Maschinenbau.
Messgeräte alle vorhanden, wissen um Strom auch

Ich bin anscheinend einfach nur blind - bitte helft mir!

Anbei ein paar Bilder vom geöffnetem Geschirrspüler

Schöne Grüße,

Bernhard









...
152 - Hallo aus Wiesbaden! -- Hallo aus Wiesbaden!
@FSA: Willkommen im Forum!

Beruflich bin ich kraftfahrender IT-Techniker, repariere also im Außendienst an verschiedensten Kundenstandorten in Berlin (und auch weit drumherum) die teuren Laserdrucker, Plotter und gelegentlich auch PCs eines bestimmten Herstellers, wenn diese noch Garantie oder Wartungsvertrag haben.

Meine Kenntnisse und Erfahrungen aus dem langen früheren Berufsleben (nach Elektriker/Elektroniker-Ausbildung bei Siemens)
sind heute eher reines Nischenwissen, da es um ältere Scannertechnologie und Buch-/Zeitungsdruck der 80er Jahre geht...

Hier im Forum kann man durch bloßes aufmerksames Mitlesen eine ganze Menge dazulernen, und hin und wieder taucht auch mal eine Frage auf, bei der man etwas Erfahrung beisteuern kann. In diesem Sinne - viel Spaß!



Zitat : silencer300 hat am 23 Jul 2016 01:33 geschrieben : Ich gehöre zwar hier nicht zu den Elektronik Äggsberrdn, ...
Aber du geh...
153 - Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten -- Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten
bin leider kein Elektroniker. Ich benötige eine fertige Baugruppe, die ich einfach am Ende des Netzteils beim output 12V AC parallel dranklemme um dann 12V DC zu bekommen. Gibt es sowas fertig montiert? ...
154 - spingt nicht an f4 meldun -- Geschirrspüler aeg favorit 8080 w 45 BMA 01 646.143 500.LP
Beim Regenerierventil meine ich die elektrische Zuleitung, die zum Leistungsmodul verläuft, eine Unterbrechung haben könnte, oder das ansteuernde Bauteil auf der Platine defekt ist.
Mehr kann ich Dir dazu auch nicht bieten, da ich nur "Teiletauscher" und kein Elektroniker bin, habe ich keine Kenntnis darüber, was da welcher TRIAC schaltet.

VG ...
155 - Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar -- Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar
klingt aber gut, ist jedoch schon etwas Übertrieben.
Ich kann die Leistungskurve ja auch ausmessen und meine Schaltung danach optimieren. Dann würde es schon zu mindestens fast meistens ja ungefähr stimmen.

Ich bin ja in der Lehre als Elektroniker, deswegen darf es schon auch ein bisschen was sein. Aber übertreiben will ich das ganze ja auch nicht.

Was ich bräuchte ist mal einen Vorschlag für eine Schaltung. Dann kann ich mein Modul auch bauen und dann die Leistungskurve erfassen. Damit kann ich dann die Schaltung optimieren. ...
156 - Etwas für Theoretiker - Ladespannung eines Kondensators bestimmen -- Etwas für Theoretiker - Ladespannung eines Kondensators bestimmen
Hallo liebe Elektroniker,

heute wird es etwas knifflig.
Ich habe einen geladenen (!!) Motorkondensator bekommen, von dem ich bestimmen möchte, auf welche Spannung er zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme aufgeladen war. Dazu habe ich schon im Abstand von einigen Stunden die noch anliegende Spannung bestimmt: gestern Abend 359Volt, heute Morgen 349Volt, weitere Messwerte werden folgen. Selbstverständlich ist mir bekannt, daß ich durch die Messung selbst den Kondensator über die Selbstentladung hinaus belaste, aber ich denke daß Messungen für etwa fünf Sekunden im Abstand von einigen Stunden den zu errechnenden Wert nicht signifikant verfälschen werden (Multimeter mit 10Mohm Innenwiderstand).
Der Kondnesator ist mindestens anderthalb, wahrscheinlich sogar dreieinhalb Tage außer Betrieb, da ich ihn per Post zugeschickt bekam. Es ist ein fast neues Teil mit einer Nennkapazität von 120uF.

Weiß jemand nach welcher Formel ich vorgehen muß, oder kann ich die Selbstentladung analog einer Entladung mit einem externen Entladewiderstand berechnen.

Ich hoffe, daß mir jemand weiter helfen kann.

Viele Grüße rhophi ...
157 - spült mit zu viel Salz -- Geschirrspüler Miele HG03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült mit zu viel Salz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : 00/100415304
FD - Nummer : G5520 SCU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Elektroniker,

die Miele Spülmaschine haut das Salz beim spülen raus. Das äußert sich in einem weißen Belag auf dem Geschirr, der sich gut abspülen läßt (also kein Kalk) und darin, dass der Salzbehälter schon nach 3 Tagen eine neue Füllung verlangt.

Wo kann hier der Fehler liegen? Für Hinweise wo was zu reparieren ist wäre ich Euch sehr dankbar!

Ich habe als Hobbyelektroniker schon etliche Platinen aufgebaut und auch einige Haushaltsgeräte repariert, habe also etwas Ahnung von Elektrik, leider aber wenig Erfahrung mit Spülmaschinen. ...
158 - Intelligentes Zeitrelais -- Intelligentes Zeitrelais
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich heiße Sebastian, bin neu hier und kein elektroniker!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich benötige eine intelligente Relaisschaltung, die etwas zu kompliziert für meine bescheidenen Fähigkeiten ist
Einsatzort: Alter VW Bus
Betriebsspannung 12V
Ich brauche eine Relaisschlatung die Folgendes kann:
Ich habe 2 Eingänge 12V, auf beiden liegt Spannung an, (nennen wir sie A Und B )Relais wird bereits Geschaltet
Nehme ich nun Spannung von B weg aber an A liegt über 5Sekunden nach der Wegnahme von B Spannung an, soll das Relais für 3 Minuten angezogen bleiben auch wenn die Spannung von A abfällt. (zeitrelais 3 min)
Wird in diesen 3 Minuten aber Spannung an A und B angelegt und wieder weggenommen (B fällt ab und A wird
Danach schneller als 5Sek abgeschaltet) muss das Relais abfallen.
Es darf nur in dieser Reihenfolge reagieren.

In der Praxis geht es darum: Der Turbolader des Busses ist ein hochbeanspruchtes Teil, eigentlich muss man den Bus laut Betriebsanleitung immer 3Minuten nachlaufen lassen um diesen abzukühlen.
Dies ist faktisch unmöglich da ich das Fahrzeug in alltagssituationen nicht 3Minuten beaufsichtigen kann.

Es gibt verschiedene Betriebsmodi

1
Das Zündschloss hat 2...
159 - Was könnte das für ein Transistor gewesen sein. -- Was könnte das für ein Transistor gewesen sein.
Nunja ich habe jetzt das erste Lehrjahr als Elektroniker bald geschafft, Messtechnung und weiteres wird erst im zweiten kommen, also kann ich da noch nicht allzuviel.

Und meine Frage hat sich eigentlich nur um den besagten Transistor bezogen.
Wenn da mehr kaputt ist als einfach ein Bauteil kann ich eh nix machen. Schaltplan existiert ziemlich sicher nicht und ein Verständnis für eine solche Motorsteuerung bringe ich (noch ) nicht mit.

Ich habe jetzt einfach mal zum ausprobieren ein THT NPN Transistor(BC 547) daran gelötet. geht aber nicht ...
160 - Programm läuft ruckartig -- Geschirrspüler Whirlpool electronic control ADP 4200
Hallo!
Wenn du die Gerätedaten (vor allem die Servicenummer, beginnend mit 85) bekanntgibst, dann wird dir geholfen werden.
Der Fehler liegt ziemlich sicher an der Steuerelektronik (Netzteil).

Wenn meine Vermutung stimmt, ist die Rep. (von einem Elektroniker) leicht, schnell und kostengünstig zu machen.

Alois
...
161 - kein Schleudern -- Waschmaschine   Bosch    Avantixx 7 VarioPerfect
Hi, zu erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Mal sehen wo ich ein Isomessgerät bekomme. Bin mittlerweile kein Elektroniker mehr sondern im Vertriebsaußendienst tätig da hat man ja eher weniger Zugriff auf solche Messgeräte. Wenn ich nix auftreiben kann ruf ich halt doch mal bei Bosch an.
Die WaMa hat schätzungsweise maximal 100 Waschgänge gemacht, wäre schon extrem wenn da die Kohlen schon runter wären. Aber mal sehen. ...
162 - Entstörkondensator explodiert --    Miele    Staubsauger S251i
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator explodiert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S251i
S - Nummer : 21643174
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,

bin durch diesen Thread auf dieses Forum gekommen.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bei meinem Staubsauger ist mit einem mal der Entstörkondensator explodiert, ein Knall, und die Sicherung war raus.
Ein nochmaliger Versuch des einschaltens hat wieder die Sicherung fliegen lassen.

Auf Grund des Beitrags oben weiß ich nun das es ein Entstörkondensator, bzw. drei in einem sind. (hat sich auseinander zerlegt, sauerei und gestank)
Ebenso hab ich auch den Triak gefunden der für Drehzahlregellung zuständig ist. Da ich aber immer nur voll laufen lasse, soo stark ist d...
163 - DDR Röhrennetzteil -- DDR Röhrennetzteil
Habe jetzt doch tatsächlich einen Trennstelltransformator sowie einen RFT Netzregler 220/20 mit 4400VA max. Leistung in Aussicht!


Offtopic :Alles gute zum Geburtstag nachträglich, lieber Peter! Hoffe, du bleibst uns hier noch ein paar Jahre erhalten

Alte und erfahrene Elektroniker kann man immer gebrauchen

Selbstverständlich hoffe ich auch, dass wir hier über kurz und lang qualifizierten jungen Nachwuchs bekommen. Was sich hier an jungen Leuten herumtreibt und nur 1x zu Fragen und dann unfreundlich zu werden ist schon erschrecken

Nicki hat sich übrigens zurückgezogen, da es ihm zu langweilig ist und er lieber mit Hochspannung bastelt... ...
164 - Kondensator durchgebrannt -- SOMFY AXOVIA 400C RTDS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kondensator durchgebrannt
Hersteller : SOMFY
Gerätetyp : AXOVIA 400C RTDS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe:
ich habe eine Leiterplatte für einen Torantrieb verpolt (;-)) und dabei einen Kondensator zerbröselt
Nun suche ich diesen als Ersatzteil um den Antrieb wieder zu reparieren.
Kann mir jemand sagen wo ich so ein Teil bestellen kann?

Auf dem Kondensator steht folgendes: A/ R60 MKT 22 250 R0 03MSL 11
Anbei auch ein Bild davon.

Ich bin kein Elektroniker und mir sagen die Zahlen leider nichts - Googlen hat bislang auch nichts ergeben.

Bitte helft!

Danke
Peter

...
165 - Front-Tasten falsche Belegung -- Receiver   Yamaha    RX-V 465
Geräteart : Receiver
Defekt : Front-Tasten falsche Belegung
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V 465
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe hier einen Yamaha RX-V 465 stehen, der ein wenig spinnt.
Der Vorbesitzer gab den Fehler an, das er mal an geht, mal nicht. Daher war mir das Risiko wert, 10€ in den Sand zu setzen. Bei mir Zuhause ergab sich aber ein völlig anderes Fehlerbild. Ich konnte ihn normal einschalten, bis ein paar Minuten später er plötzlich ausging und sich rasend schnell ein und ausschaltete. In der Kurzen Zeit, wo er das erste mal bei mir an war, habe ich schon festgestellt, das das Frontpanel, bis aus die Lautstärke Reglung und das Display praktisch tot ist. Ich konnte ihn auch nur über die FB ein und ausschalten.

Nach dem Öffnen sah ich, das der Stecker vom Netzkabel, schief in seiner Buchse hing, also habe ich ihn wieder richtig rein gesteckt. Danach kam dieses Problem bis jetzt nicht mehr wieder! - Also lag dieses an einem Wackler. - Schön und gut!
Das Frontpanel war trotzdem tot, ich konnte nicht einmal ein Reset oder dergleichen durchführen.
Das Service-Manuel habe ich mir besorgt und kann leider kaum bis gar nichts damit anfangen - zwar bin ich ausg...
166 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?
[quote]
Offroad GTI schrieb am 2016-05-24 14:49 :


Zitat : Perl hatte ja schon den Hinweis gegeben, dass an besagtem Widerstand etwa 500mV abfallen sollten. Bei den 470mR Widerständen wäre es etwas mehr. Aber da bei einem linear geregelten Netzteil die überschüssige Spannung soundso irgendwo verheizt werden muss, kann das auch über den Widerständen geschehen - und entlastet die Transistoren ein wenig :D

Das heißt, ich brauche an dem Schaltplan erstmal nichts ändern, da die 0,47 Ohm Widerstände ausreichen? Die Frage, wie man das errechnet, bezog sich auf die zur Errechnung notwendigen Parameter. Ich muß ja bestimmte Werte erstmal haben (I, U und/oder R). Rechnet der Elektroniker jetzt den ganzen Weg vom Trafo (sofern die genauen Werte bekannt sind) bis zu der Stelle aus?



Zitat : Jetzt mal ernsthaft, ein Stück feines Schleifpapier und eine glatte Unterlage genügen für den Anfang auch....
167 - Zeitwahlschalter defekt -- Mikrowelle Siemens HF 12033/01 Ersatzteile für HF1203301 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Zeitwahlschalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF 12033/01
S - Nummer : Unbekannt
FD - Nummer : 8306 13895
Typenschild Zeile 1 : Unbekannt
Typenschild Zeile 2 : Unbekannt
Typenschild Zeile 3 : Unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier, also bitte Nachsicht bei eventuellen Fehlern
Die Suchfunktion wurde von mir auch schon benutzt, brachte aber leider keinen Erfolg

Meine Schwiegereltern haben eine Siemens-Mikrowelle (HF 12033/01) bei der nun zum dritten Mal der Zeitwahlschalter kaputt ist. Es kann keine genaue Zeit mehr eingestellt werden, der Schalter hat ca. "1,5min" Spiel (zunehmend).
Beim Elektroniker ihres Vertrauens hieß es, das der Schalter nicht mehr hergestellt würde.
Jetzt meine Frage als Laie: Handelt es sich bei dem Schalter um dieses Relais:
168 - Einfache Transistorschaltung klappt nicht :/ -- Einfache Transistorschaltung klappt nicht :/
Hi liebe elektro Freaks


Eigentlich hab ich ja selber mal Elektroniker gelernt und die Basics sollten vorhanden sein, aber ich hab da mal a Problem

Keine Angst - geht nicht um KFZ


Folgendes Vorhaben.
Ich möchte aus der Ferne etwas einschalten - und das mittels Handy.
Ein einfaches Handy habe ich schon organisiert und als "Signalabgriff" den Lautsprecher des Handys gewählt, welcher zwischen 0,5 und 3 V AC rausgibt, wenn man anruft (je nach Lautstärkeeinstellung). Der Schaltplan hängt mit an.

Es soll also wenn ich das Handy anrufe der Lautsprecher "losgehen", welcher ein AC Signal abgibt. Dieses wird mittels Gleichrichter erst mal etwas "beruhigt".

Da ich ein Relais damit schalten will, reichen 1-2 V DC nicht aus. Also steuere ich wie im Plan zu sehen ist einen Standard Transistor an.
Der soll durchschalten und die über die Collector - Emitter Strecke die 12 Volt auf das Relais am Emitter geben.
Der 25 k Ohm Widerstand ist etwas groß gewählt - in der Hoffnung, dass die zum Einsatz kommenden 12 Volt möglichst maximal hier anliegen und da...
169 - HiFi Verstärkerändnisfrage zur Ansteuerung von 2 Relais -- HiFi Verstärkerändnisfrage zur Ansteuerung von 2 Relais

Zitat : Maou-Sama hat am 28 Apr 2016 08:04 geschrieben : Ich hätte jetzt eher mit der "technischen"/elektrischen Stromrichtung argumentiert.Dann kommt jemand mit der echten Stromrichtung oder Wechselspannung.
Meiner Meinung nach macht es am meisten Sinn das gemeinsame Bezugspotential zu betrachten und die anderen Leiter als spannungsführend zu betrachten. (Macht man bei 230 V/400 V auch nicht anders, da ist PE+N der Referenzpunkt und (einpolige) Schalter, Sicherungen, ... kommen in die Außenleiter.)

Und zum Herumgerede, mit über 300 Beiträgen solltest du langsam wissen wie hier der Hase läuft. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

P.S.
Außerdem bin ich kein Elektriker/Elektroniker von der Ausbildung her sondern Naturwissenschaftler. Und da habe ich leider zu lange eingetrichtert bekommen den Sinn zu hinterfragen. Tut mir leid. ...
170 - Bennenung dieser Bauteile... -- Bennenung dieser Bauteile...
Hallo liebe Community,
Ich M/17 lerne gerade Elektroniker für Betriebstechnik und nebenher löte ich gerne Platinen auseinander um mit den Bauteilen eigene Sachen zsm zu basteln
Nun habe ich auf meinem Bild 13 Bauteile bei denen leider keiner den ich kenne sagen kann was es genau ist/kann.
Danke im Voraus für die Antworten ^^ ...
171 - Mensch -- Commodore Amiga 500
Geräteart : Sonstige
Defekt : Mensch
Hersteller : Commodore
Gerätetyp : Amiga 500
______________________

Hallo alle,

falls ich nicht im richtigen Forum bin, bitte ich den Beitrag zu verschieben.

Ich bin kein Elektroniker und froh wenn ich einen Lötkolben halten kann. Daher benötige etwas Hilfe, ich vestehe das Thema leider auch nicht vollständig. Ich bekam einen Amiga 500, dessen internes Diskettenlaufwerk kaputt war. Ich las viele Beiträge zu diesem Problem und fand, dass ein gewöhnliches PC Disktettenlaufwerk so umgebaut werden kann, dass es vom Amiga verwendet werden kann. Auch PC Floppy-Laufwerke die in älteren Keyboards und Synthesizern eingebaut werden sollen müssen umgebaut werden um darin zu funktionieren.

Hier fand ich eine Anleitung für mein Laufwerk. Ich folgte den Anweisungen und verbaute das Laufwerk im Amiga. Alles funktioniert einwandfrei (ich wählte den quick & dirty fix, weil ich bzgl. der anderen Methode sehr unsicher war).

Jetzt möchte ich das gleiche noch einmal machen, um ein PC Diskettenlaufwerk als zweites Laufwerk am Drive Port des Amiga a...
172 - 230V-LED-Leuchtmittel mit E27 Gewinde "blitzt" wenn ausgeschaltet -- 230V-LED-Leuchtmittel mit E27 Gewinde "blitzt" wenn ausgeschaltet
Hallo liebe Elektroniker uns Elektriker,

heute bat mich meine Mutter in Ihrem Flur die "Glühbirne" - weil ausgefallen - zu ersetzen. Dies verwunderte mich, da ich dort vor geschätzt acht Monaten bereits ein Leichtmittel auf LED-Basis eingesetzt hatte. Die Leuchte ist eine Wandleuchte und nicht gekapselt.

Die neue "LED-Birne" hineingeschraubt um schon während des Zuschraubens der Abdeckung gemeint einen Lichtblitz gesehen zu haben. Dachte aber, daß es sich um einen Lichtreflex von einem vorbeifahrenden Auto gehandelt haben könnte. Also Licht an - scheint alles o.k., Licht wieder aus - um die Mittagszeit braucht man ja kein Flurlicht - und siehe da, tatsächlich blitzt das neue Leuchtmittel ca. alle 12-15 Sekunden ganz kurz auf. Augenscheinlich reicht die auf dem langen Leitungsweg von über 10m -herkömmliche Wechselschaltung, kein Dimmer, kein Stromstoßschlter (Eltako) - aus um so viel kapazitiv eingekoppelte Spannung aufzubauen, daß nach einigen Sekunden der Eingangselko genügend geladen ist um die Elektronik zu starten. Da die Lebensdauer eines solchen LED-Leuchtmittels ja unter anderem durch die Anzahl der Schaltungen begranzt ist, habe ich mal kurz hochgerechnet: 5 Einschaltversuche pro Minute sind 300 pro Stunde, sind 7200 pro Tag. Das ma...
173 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Apr 2016 13:13 geschrieben :
Hast du schon mal was von Reihenschaltung von Widerständen gehört?
Dein 10 k Poti langt da völlig zu 10 k Poti + 4 *10 K Festwiderstand in Reihe ergeben auch 50 K!
[...]

Klingt logisch, hatte ich mir vorher auch schon überlegt. Das ist ja auch nur zum Übergang gedacht. Wenn die Schaltung soweit steht werde ich vernünftige Potis bei Reichelt bestellen (habe mir da schon welche rausgesucht). Die Frage ist ja: In der Schaltung aus dem Video sind 5K Potis verbaut. Da diese Schaltung grundsätzlich sichtbar funktioniert, können die ja nicht so ganz verkehrt sein, oder? Kann natürlich sein dass das im praktischen Betrieb nicht gut funktioniert, aber "oberflächlich" müsste das ja wenigstens so aussehen wie im Video. Ich hatte jetzt 5K und 22K drin. Läuft mit beiden nicht. Der Elektroniker aus dem Video hat in meiner Schaltung keinen Fehler finden können. Vielleicht habe ich ja wirklich den 2576 geschrottet? Den zu testen geht wahrscheinlich nur mit einem Labornetzte...
174 - Geht nicht an -- Waschmaschine AEG L77484AFL Ersatzteile für L77484AFL von AEG

Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Mär 2016 01:58 geschrieben :

Zitat :
Bubu83 hat am 25 Mär 2016 01:38 geschrieben :
Da gibts Leute die haben die gleiche Ausbildung wie ich und verstehen von Strom weniger wie ein 10 Jähriger Strombastler


Offtopic :
Mechatroniker?




Nix Mechatroniker. Reinrassiger Elektroniker ...
175 - Kein Lebenszeichen, nur LED -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6123
Die kleine Power LED, die direkt hinter dem Ein/Aus Schalter und noch vor dem Leistungsmodul sitzt, hat immer geleuchtet.
Das numerische Display, das auf der, in nenne es mal "Schalterplatine", sitzt, hat aber nicht geleuchtet. Nach der Reparatur des Leistungsmoduls funktioniert das nuemrische Display nun wieder.

Ich kann nicht ausschließen, dass noch weitere Bauteile getauscht wurde. Am Telefon hat der Elektroniker auch von einer fehlerhaften "Induktivität" gesprochen. Bei mir kamen jedoch nur die 4 Bauteile an, die auf dem Foto zu sehen sind. ...
176 - TV geht aus und an,brummt -- LED TV Samsung UE46D7090LS Ersatzteile für UE46D7090LS von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : TV geht aus und an,brummt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46D7090LS
______________________

Hallo,

mein Samsung UE46D7090 schaltet sich während des Betriebs aus und wieder ein. Bevor der sich ausschaltet, ertönt ein"Brummton" und der TV geht aus.Nach dem der Brummton ertönt ist, läßt sich der TV mit der Fernbedienung nicht mehr bedienen. Erst nach dem erneuten einschalten funktioniert er wie gewohnt. Das Aus/Einschalten kann bis zu 6 mal innerhalb von 2-3 Stunden passieren oder gar nicht.

Nach einigen lesen in diversen Foren, tippe ich auf defekte Elkos im Netzteil.

Geöffnet habe ich den Fernseher bisher noch nicht, bin kein Elektroniker.

Gibt es einen Schaltplan vom Netzteil das man die Elkos schon vorab kaufenn kann oder macht es sinn das komplette Netzteil zu tauschen.

Danke für eure Unterstützung

Gruss Lutz ...
177 - 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten? -- 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten?
Oder man sucht sich einen versierten Elektroniker der einen Netzfreischalter so umbaut, das er auch ohne Versorgung aus dem Netz funktioniert. Nachteil bei rund 3000W ist Schluss mit der Belastbarkeit. Für dich wäre die Lösung mit Stromrelais praktikabel, sofern du deinen Wechselrichter wieder per Taster neben den Verbrauchern starten kannst. Die Abschaltung des Wechselrichters übernimmt dann das Stromrelais, wenn der Minimalstrom unterschritten wird. Als Taster reichen bei Verwendung eines 12V Relais auch kleine Taster und wenn gewünscht gibt es die auch beleuchtet! Nebenbei auch das Stromrelais werkelt intern mit einem µC und der lässt sich nach Umbau auch aus den 12 V des Akkus versorgen.
Edit: dumm nur das er aber dann auch nicht erkennt ob im Lastkreis ein Strom fließt, den die Versorgung der Last fehlt bei ausgeschaltetem Wechselrichter!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Mär 2016 17:00 ]...
178 - Kein Bild und Ton mehr -- LCD LG LG LG 50PA6500-ZA Ersatzteile für von LG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild und Ton mehr
Hersteller : LG LG LG
Gerätetyp : 50PA6500-ZA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community!

Vorab: Ich bin Computer & Netzwerktechniker. Ich suche gerade einen Betrieb der mich mit meinen 34j nochmal als AZUBI aufnimmt ( Elektroniker bzw Radio/Fernsehtechnker )

Mein Problem:
Vor 2 Jahren ging mein LG plötzlich nicht mehr an. Dieser steht nun im Keller. Habe natürlich einen Ersatz gekauft, wie es wohl jeder macht der keine Ahnung oder zuviel Geld hat. Nun ist auch der "neue" in die Bimsen gegangen, allerdings war dort bloss ein Folienkondensator defekt. Diesen habe ich dann selbst getauscht und war sehr glücklich das er wieder läuft.

Jetzt habe ich mal meinen LG raus geholt und aufgeschraubt, vllt ist ja auch dort bloss ein Kondensator defekt, aber leider war kein "Sichtbarer" defekt festzustellen.

Nun ich habe ein paar Werkzeuge zum messen da, ein einfachen Multimeter und einen Voltmeter mit Durchgangsprüfer. Im LG TV selbst gibt es ein Label auf dem die V angaben stehen. Demnach sollte es keine Spannung über 205Vs geben. Aber ich messe am "NoiseFilter" eine Ausgangsspannung von 290V. Jedes der B...
179 - Elko stirbt mit (fast) Kurzschluss -- Elko stirbt mit (fast) Kurzschluss
@Maou-Sama:
What the Geier...

Jetzt gibts Frolic für Elektroniker. Na Mahlzeit!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Feb 2016  7:53 ]...
180 - Klingel anschließen -- Metzler Klingelknopf mit LED

Zitat :
Bernhard27 hat am 24 Feb 2016 16:43 geschrieben :
Also bei einem Kabel leutet gar nix.

Das ist das Kabel, welches zur Klingel in der Wohnung geht.


Zitat :
Und bei dem anderen Kabel leuchtet es immer, egal ob ich schwarz an + und rot an - oder andersrum ranstecke.

Das ist schlecht. Heißt, du hast eine Wechselspannung anliegen und solltest eine Diode verwenden, um die LED nicht zu zerstören. Du besorgst einfach beim Elektroniker deines Vertrauens eine 1N4001 oder ähnliche und schaltest sie mit der LED ein Reihe.

Also wie folgt:
Draht weiß und gelb ignorieren, schwarz mit schwarz verbinden und die beiden roten jeweils an den Klingelknopf. Nun der rote Draht des Kabels wo die LED leuchtet (Draht bzw. Kabel geht zum Trafo) zusätzlich an LED+, an LED- kommt die Diode (so, dass der schwarze...
181 - Led leuchten nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK Uniq 91a Di Ersatzteile für TKUNIQ91ADI von BAUKNECHT

Zitat :
täg hat am 23 Feb 2016 21:02 geschrieben :

Wo ist bei diesem Trockner die Steuerelektronik?
Es ist vermutlich Zufall dass ausgerechnet jetzt diese den Geist aufgibt.
Es soll bei Bauknecht Geräten vorkommen das Bauteile im Netzteil defekt gehen und das Gerät dann "tot" erscheint.


... und das gar nicht so selten.
Ich vermute einen defekten AC/DC Wandler auf der Steuerplatine.

Da eine neue Steuerung satte EUR 190,- kostet, würde ich die Reparatur der Platine von einem erfahrenen Elektroniker übelegen.
Du müsstest in dem Fall nur die Elektronik ausbauen.

Die Reparatur könnte ich dir machen, wenn du mir das Teil schickst.


Alois ...
182 - Fehler auf der 12V Rail -- Gould Oszilloskop
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fehler auf der 12V Rail
Hersteller : Gould
Gerätetyp : Oszilloskop
Chassis : 1604
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde!
Zunächst mal vorweg: Ich bin Elektroniker und bin mir den Gefahren beim Umgang mit solchen Geräten bewusst.

Ich habe aus der Arbeit ein ausgedientes Gould 1604 Oszilloskop, das ausrangiert wurde. Diese hatte zu Anfang tadellos funktioniert, doch dann habe ich seit kurzem folgendes Problem:
Ich sah plötzlich nach dem Einschalten, wenn überhaupt nur undefiniertes auf dem CRT und nach ein paar Sekunden finges im Innern an zu knistern und zu rauchen.
Ich habe natürlich sofort ausgeschaltet und das Oszilloskop zerlegt und dabei nach optisch defekten Teilen gesucht.
Zuerst fand ich einen 2,2µF Tantal Kondensator der total verbrannt ist.
Ich habe dann für kurze Zeit das Oszi nochmals eingeschaltet, um die Spannung zwischen 12V und 0V zu messen zwischen welcher dieser Kondensator liegt. Ich stellte fest, dass sie nur rund 3-4V betrug. Ich vermutete, dass ein zu großer Strom über diesem Kondensator die Spannung runterzieht, also habe ich ihn testweise ausgelötet.
Nach erneutem einschalten war das Fehlerbild das gl...
183 - Umsetzung mit einem Sensor, 2 Schaltstellungen???ß -- Umsetzung mit einem Sensor, 2 Schaltstellungen???ß
Hallo, liebe Elektroniker

ich als unwissender habe eine Frage zur Umsetzung einer Schaltung.

Von der Funktion her soll es wie ein AN- Aus Lichtschalter (Berührungslos), wie man ihn von Daheim vielleicht kennt.

http://www.ebay.de/itm/Kristall-Gla.....V-ke-

Sowas als Beispiel.....


Bloß würde ich das gerne mit 12V Spannung haben und mit 1x Induktiven Sensor (was relativ kleines) steuern.


Habe schon bei Conrad geschaut und Reichelt, aber komme auf keinen grünen Zweig.


Hoffe, jemand kann mir hier helfen :)))



...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Elektroniker eine Antwort
Im transitornet gefunden: Elektroniker


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 154029909   Heute : 6349    Gestern : 13733    Online : 448        20.9.2020    13:33
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.37086415291