Modul für 5V Boost, Lipo Ladung und Messung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Modul für 5V Boost, Lipo Ladung und Messung Suche nach: messung (5345) |
|
|
|
|
BID = 1134653
sandreas Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem kleinen MP3-Player Projekt und suche dafür nach einem möglichst kleinen Modul, das folgende Funktionen bereit stellt:
- 5V boost (genauer 5.2V)
- Lipo Ladung (1S)
- Lipo Messung via I2C (Prozentgenau)
Zuerst habe ich ein TP4057 mit 5V Boost verwendet, das war aber etwas schwach - mit den 5.1V kam unter Last zu wenig an, es gab Glitches.
Aktuell verwende ich ein LX-LCBST Modul, was ich mit dem kleinen Poti auf 5.2V gedreht habe, das ist dann offenbar stabil, aber auch wesentlich größer. Außerdem ist da noch kein Mess-chip integriert.
Nun wollte ich hier mal fragen, ob jemand ein Modul kennt, das zusätzlich noch einen Mess-IC (z.B. den MAX17043) eingebaut hat, dass die Lipo-Spannung und Prozent über I2C messen kann oder wahlweise, ob man eine entsprechende Platine ohne große PCB Vorkenntnisse nachbauen könnte.
Interessant fand ich z.B. den Lipo Rider Plus, das Layout war nur nicht ganz optimal und die Messung nicht wirklich genau.
Bin kein Elektroniker sondern Software-Entwickler, aber lernwillig.
Vielen Dank und viele Grüße
sandreas
|
|
BID = 1134669
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| | das war aber etwas schwach - mit den 5.1V kam unter Last zu wenig an, | Wie hoch ist denn die Stromaufnahme der Apparatur? Hast du ein Oszilloskop, um auch Stromspitzen messen zu können?
Zitat :
| | ob man eine entsprechende Platine ohne große PCB Vorkenntnisse nachbauen könnte. | Dürfte schwierig werden, da die ganzen ICs nur in keinen SMD-Gehäusen daher kommen. Man könnte aber die fertig käuflichen Modul-Platinen auf eine größere Platine löten, die sich dann auch leicht layouten ließe.
Zitat :
| | Lipo Rider Plus, das Layout war nur nicht ganz optimal und die Messung nicht wirklich genau. | Das Teil soll ja auch nichts genau messen.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 190230109 Heute : 29937 Gestern : 28413 Online : 828 14.3.2026 15:23 50 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.20 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0591599941254
|