Frage zu PV-Anlage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  14:03:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Frage zu PV-Anlage

BID = 1125816

schneemann1973

Neu hier

Mahlzeit Gemeinde,

Nicht mal mein Chef oder ein befreundeter Elektromeister kann mir bei meinem Problem helfen. Vermutlich weils um Bürokratie geht und nicht um Technik.

Ich habe seit 2 Jahren eine im MaStR und beim Netzbetreiber angemeldete klassische Balkonanlage mit 600 W / 2 Panels je 405W auf dem Dach. Wir nennen sie hier mal PV 1.

Jetzt hab ich daneben eine weitere davon unabhängige PV aufs dach gewuchtet. Bin günstig zum EK drangekommen und funktioniert super: 4 Panels je 420 W, ein 1800er Wechselrichter, einen 5,1 kWh LiFePo Batteriekasten und dazwischen ein EMS Controller für Nulleinspeisung, d.h. der Akku speist nur das Haus und nicht das Netz. Wir nennen sie PV 2.

Wenn z.B. PV 1 genügend Strom produziert und der Akku von PV 2 voll ist, wird nur der Überschuß von PV 1 ins Netz gespeist, PV 2 schaltet automatisch ab und erst bei Bedarf wieder ein. Nachts gibt der Akku brav ca. 0,9 kWh ins Haus ab für Kühlschrank, Router, Server usw.

Ein neuer Zähler mit 1.8.0 und 2.8.0 wurde vor der Inbetriebnahme von PV 2 Anfang des Jahres verbaut.
Aktuell produzieren beide zusammen je nach Wetter ca. 5-8 kWh pro Tag, dazu zählt der Netzzähler noch ca. 3 kWh Bezug und ca. 2 kWh gehen raus ins Netz.
Die PVs sind fest angeschlossen auf L1 und L2, also ohne Schukostecker oder Wieland-Stecker.

Die Technik ist nicht das Problem, nur der offizielle Teil:
Bitte nicht steinigen, bin auch nur Elektroniker. Darf ich diese Anlagenkombination so betreiben und wie melde ich das sinnvoll an, daß mir da keiner einen Strick draus dreht? Allerdings will ich auch nicht unnötig schlafende Hunde wecken. Auf eine Einspeisevergütung lege ich keinen Wert.

Es grüßt
der Schneemann
Alles wird gut.

BID = 1125818

Offroad GTI

Urgestein

Balkonkraftwerk formlos abmelden und bei der Anmeldung der neuen PV in der Gesamtleistung mit angeben.

Mit der Einspeisevergütung "musst du dann leben"

BID = 1125828

Murray

Inventar

Balkonkraftwerk PV1 kann sicher so bleiben.
PV2 ist eh kein Balkonkraftwerk, also normal anzumelden.
Hättest allerdings vor Inbetriebnahme beim VNB machen müssen.

Das hat alles nichts mit Einspeisevergütung zu tun. Wenn du da nichts mit dem Finanzamt zu tun haben willst kann man darauf verzichten

BID = 1125832

mlf_by

Schreibmaschine

Ich befürchte ...

daß ein Balkonkraftwerk und eine Speicher-PV-Anlage nicht auf ein und denselben Zähler gehen dürfen.

Damit entstünde dann "nur" das Problem, daß es einen zweiten Zähler nicht für lau gibt. Und das weitere "klitzekleine" Problemchen, daß dann logischerweise wohl auch eine der beiden Anlagen zur Volleinspeiseanlage mutieren müsste.

Clearingstelle EWG-KWKG (hab allerdings nicht überprüft, wie es um die Seriösität vorg. Stelle bestellt ist)

dort u.a. ziemlich weit unten unter 'Sonderfall Speicher' (und der Link auf den kostenlosen Download im VDE-Shop ist selbstverfreilichst^^ tot).

Man kann sich in Bezug auf vorg Link auch nicht an dem Wörtchen "abrechnen" hochziehen. Denn eine "Abrechnung" ist nicht darauf beschränkt, in Euro und Cent zu erfolgen. Die liegt mMn vielmehr bereits dann vor, wenn jemand irgendwelche Zahlen gerne in irgendeine Statistik reinschieben wollen würden täte^^. Und an staatstragend wichtigen statistischen Erfassungen mangelt es in dem Bereich wie üblich mal wieder eher nicht so.

BID = 1125847

Murray

Inventar

Eigentlich hat der Link gar nix mit seinem Anliegen zu tun da er auf Vergütung verzichtet.
Zudem get es da um "grosse" Anlagen, 2015 als das erstellt wurde konnte man an den Sonderfall "Balkonkraftwerk" noch gar nicht denken.

Abrechnungstechnisch laufen die grossen Anlagen oder auch wenn man Wärmepumpenstrom bezieht unter Nutzung Eigenverbrauch PV über Zähler-Kaskadenschaltung

https://www.wemag.com/faq/wissenswe.....ltung

BID = 1125848

Mic4

Stammposter

das von mlf_by genannte und vermisste Dokument ist hier zu finden:
https://www.vde.com/resource/blob/2.....a.pdf

ob das Dokument zur Problemlösung beiträgt, vermag ich nicht zu sagen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182603506   Heute : 5497    Gestern : 8058    Online : 133        27.12.2024    14:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296931266785