AEG WaMa Öko Lavamat 61040 Update

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Programm startet nicht.

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  18:09:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 61040 Update --- Programm startet nicht.
Suche nach AEG Öko Lavamat Update Programm startet nicht.

BID = 1135747

HenrikH

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 61040 Update
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
mein Name ist Henrik, ich bin 28 Jahre alt und wohne in der Nähe von Dresden.
Ich habe eine Waschmaschine vom Typ AEG Öko Lavamat 41060 Update, der heute spontan den Dienst quittiert hat. Das äußert sich folgendermaßen:
Ich stelle ein Programm ein (idR. Energie sparen) und drücke auf Start. Der Deckel wird verriegelt, es wird kurz abgepumpt und das war es. Start/Pause blinkt, Hauptwäsche, Spülen, Schleudern, Trommelposision, Deckel, Laufzeit und die eingestellte Drehzahl leuchten, die voreingestellte Zeit wird noch/wieder angezeigt. Der Deckel entriegelt sich erst, wenn ich das Gerät aus- und wieder einschalte. Ein Fehler wird nicht angezeigt.
Ich habe alles Wasser rausgekippt, was noch drin war, hab die Seitenbleche abgebaut, aber alles sieht erstmal gut aus.
Vorhin habe ich es irgendwie geschafft, dass das Programm "Wolle Kalt" normal anläuft. Daraufhin habe ich das Wasser wieder abgepumpt, Wäsche eingefüllt und seitdem passiert wieder nichts mehr. Es ist auch nicht besonders viel Wäsche. Auch mit leerer Trommel ändert sich nichts.
Ich bin gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und habe zumindest ein Multimeter zur Verfügung. Mit Haushaltsgeräten kenne ich mich nicht besonders aus, bzw. weiß ich nicht, was die Waschmaschine wann machen soll. Mit Schaltplan käme ich vielleicht weiter, aber den scheint es nirgends zu geben.

Vielleicht kann ja hier jemand den entscheidenden Tipp geben. Jemand anderes hatte vor 10 Jahren schon dieses Problem und es wurde per PN gelöst. Also ist es wohl irgendwie machbar.

Beste Grüße, Henrik

Nachtrag: das Schleuderprogramm lässt sich starten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HenrikH am 28 Jun 2026 13:35 ]

BID = 1135749

HenrikH

Gerade angekommen

Das Problem scheint gelöst, auch wenn ich nicht weiß, wie. Ich habe die Elektronik abgeklemmt, nach einer Eingebung wieder alles angesteckt und zack, läuft. Mal schauen, ob die WM das Programm ordentlich durchlaufen lässt.

BID = 1135751

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Wir hätten eh nicht helfen können, da die GErätedaten unvollständig waren.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135752

HenrikH

Gerade angekommen

Ah ok, was hätte denn gefehlt? Ich dachte, mit Hersteller und Modell kommt man ziemlich weit.

BID = 1135753

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Einfach alle Pflichtfelder ausfüllen wie verlangt, die PNC Nr ist für uns essentiell wichtig. Nicht denken, sondern machen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369104   Heute : 3315    Gestern : 4621    Online : 121        11.7.2026    18:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,761610984802