Beko Waschmaschine WML 91433 NP Reparaturtipps zum Fehler: Startabbruch, zeigt "END" Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1104702
CaptnKnuspa Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startabbruch, zeigt "END"
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 91433 NP
S - Nummer : 20 - 400075 -01
FD - Nummer : 2001
Typenschild Zeile 1 : S/N 20 - 400075 – 01
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 92814CNPD
Typenschild Zeile 3 : 9kg 2200W 50Hz 0.1-1 MPa
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Zur Einschätzung meiner Fähigkeiten: Ich bin Elektroniker und beruflich viel im Bereich Fehlersuche bei Schaltnetzteilen tätig. Hobbymäßig mache ich viel RC-Modellbau, PC-Hardware, LED-Taschenlampen… Ich scheue mich also vor keiner Lötung oder Messung 😊
Zum Thema: Wir haben ein Problem mit unserer ca. 2,5 Jahre alten Beko WML 91433 NP. Seit dem letzten Wochenende will sie nicht mehr korrekt starten.
Zum Glück haben wir leihweise eine kleinere Maschine als vorübergehenden Ersatz bekommen (die an gleicher Einbausituation funktioniert). So kann ich mich in Ruhe um die Reparatur der defekten Maschine kümmern.
Wie zeigt sich der Fehler:
Ich schließe die Maschine und wähle ein Waschprogramm. Die erwartete Laufzeit wird entsprechend korrekt in Display angezeigt. Dann drücke ich „Start“. Die Maschine wird verriegelt und zeigt „Türverriegelung“ und „Waschen“ an. Soweit alles korrekt. Jetzt versucht die Pumpe in regelmäßigen kurzen Abständen zu abzupumpen (ich schreibe „versucht“, denn es ist noch kein Wasser in der Maschine). Wasser wird nicht über die Ventile eingelassen. Nach ca. 20 Abpumpversuchen wird nur noch „End“ im Display angezeigt und die Maschine entriegelt sich. Es wird kein Fehlercode oder Ähnliches angezeigt.
Was ich bisher überprüft habe: