Beko Waschmaschine WML 91433 NP Reparaturtipps zum Fehler: Startabbruch, zeigt "END" Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1104702
CaptnKnuspa Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startabbruch, zeigt "END"
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 91433 NP
S - Nummer : 20 - 400075 -01
FD - Nummer : 2001
Typenschild Zeile 1 : S/N 20 - 400075 – 01
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 92814CNPD
Typenschild Zeile 3 : 9kg 2200W 50Hz 0.1-1 MPa
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________
Hallo liebes Forum!
Ich hatte mich mit meinem Problem die letzten Tage bei einem vergleichbaren Thema „eingeklinkt“, da ich gemeinsam mit dem Beitragsersteller an dem vermutlich gleichen Problem arbeiten wollte.
Das war wohl nicht erwünscht (oder besser gesagt: ich habe mich da über Regeln hinweggesetzt) und ich wurde gebeten, einen eigenen Beitrag zu eröffnen, was hiermit tun möchte.
Zur Einschätzung meiner Fähigkeiten: Ich bin Elektroniker und beruflich viel im Bereich Fehlersuche bei Schaltnetzteilen tätig. Hobbymäßig mache ich viel RC-Modellbau, PC-Hardware, LED-Taschenlampen… Ich scheue mich also vor keiner Lötung oder Messung 😊
Zum Thema: Wir haben ein Problem mit unserer ca. 2,5 Jahre alten Beko WML 91433 NP. Seit dem letzten Wochenende will sie nicht mehr korrekt starten.
Zum Glück haben wir leihweise eine kleinere Maschine als vorübergehenden Ersatz bekommen (die an gleicher Einbausituation funktioniert). So kann ich mich in Ruhe um die Reparatur der defekten Maschine kümmern.
Wie zeigt sich der Fehler:
Ich schließe die Maschine und wähle ein Waschprogramm. Die erwartete Laufzeit wird entsprechend korrekt in Display angezeigt. Dann drücke ich „Start“. Die Maschine wird verriegelt und zeigt „Türverriegelung“ und „Waschen“ an. Soweit alles korrekt. Jetzt versucht die Pumpe in regelmäßigen kurzen Abständen zu abzupumpen (ich schreibe „versucht“, denn es ist noch kein Wasser in der Maschine). Wasser wird nicht über die Ventile eingelassen. Nach ca. 20 Abpumpversuchen wird nur noch „End“ im Display angezeigt und die Maschine entriegelt sich. Es wird kein Fehlercode oder Ähnliches angezeigt.
Was ich bisher überprüft habe:
Die Pumpe: Die Pumpe läuft und ist sauber. Ich habe einige Liter Wasser in die Trommel gegeben, den Ablaufschlauch in einen Eimer gehalten und die Maschine gestartet. Sobald die Pumpe läuft, schießt ein dicker und kraftvoller Wasserstrahl aus dem Schlauch.
Wasserversorgung und Einlassventile: Wasserdruck steht an der Verschraubung der Maschine an, das Sieb ist sauber und durchlässig. Ventile sind elektrisch i. O. (je ca. 3,5kOhm), öffnen und schließen korrekt (an Labornetzteil getestet).
Luftfalle: Soweit ich das beurteilen kann, ist sie nicht verstopft. Ich habe den Schlauch des Drucksensors abgezogen und in den Schlauch gepustet. Das geht mit leichtem Widerstand problemlos.
Drucksensor: das scheint so ein induktives Teil mit 3-pol Anschluss zu sein (Teilenummer 2833830400). Die Spule ist niederohmig, die zwei SMD Kondensatoren haben je ca. 45nF. Die Membran ist intakt und das Teil ist dicht. Evtl. habe ich durch das Öffnen die Feinabstimmung des Sensors durcheinander gebracht – die eigentliche Funktion sollte jedoch gegeben sein.
Steuerplatine: Ich habe die Steuerplatine grob überprüft, d. h. nach optisch auffälligen Bauteilen gesucht und die Halbleiter auf Kurzschlüsse überprüft. Ich habe hier keinen offensichtlichen Fehler gefunden (könnte meine Analyse aber ggf. ausweiten).
Was ich mich frage:
Wie ist der korrekte Ablauf nach dem Starten der Maschine? Sollte die Pumpe überhaupt laufen beim Programmstart?
Wie kann ich den Drucksensor genauer prüfen? Ich vermute ja, dass die Maschine fälschlicherweise einen Wasserpegel erkennt, den sie abzupumpen versucht. Ich hatte zunächst auch die Pumpe in Verdacht, dass sie einen falschen Pegel detektiert – das habe ich aber verworfen, da sie mit nur zwei Leitungen versorgt wird und ich damit ausschließe, dass sie überhaupt eine „Sensorfunktion“ hat.
Kann ich eine Fehlerausgabe auslösen? Gibt es da evtl. eine Tastenkombi? Ein Fehlercode wäre ja schon toll...
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
edit: Fehlerbeschreibung wurde "abgeschnitten" und war so nicht mehr eindeutig. Schlüsselwort "END" angefügt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptnKnuspa am 22 Nov 2022 12:12 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384329 Heute : 5927 Gestern : 6258 Online : 402 23.11.2024 20:12 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0228390693665
|