Gefunden für dell - Zum Elektronik Forum









1 - Getriebe (Farbkartuschen) -- Drucker Dell C1765nfw Multifunktionsdrucker
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Drucker
Defekt : Getriebe (Farbkartuschen)
Hersteller : Dell C1765nfw
Gerätetyp : Multifunktionsdrucker
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei meinem Multifunktionsdrucker Dell C1765 nfw knirscht es im Getriebe der
Farbtonerkartuschen.
Ich habe mir die Serviceanleitung des kompatiblen Xerox WorkCentre 6015 MFP heruntergeladen.
Wo bekomme ich Ersatzzahnräder her?

...





2 - Systemabbild auf neuen Rechne -- Dell Desktop
Geräteart : Sonstige
Defekt : Systemabbild auf neuen Rechne
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Desktop
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
melde mich seit langem mal wieder, weil ich ein spezielles Problem habe.
Wer nicht daran interessiert ist wie es dazu kam, der sollte unten weiter lesen.
Bei meinem Rechner war zunächst nur die Festplatte teilweise defekt. Es gelang mir aber, ein Systemabbild auf die neue Festplatte zu installien.
Der PC war soweit wieder ok. Ich musste nur noch die neue Festplatte fest einbauen. Da der CPU Kühler im Weg war, musste ich die CPU ausbauen. Das gelang aber nich so leicht, weil die CPU sehr fest am Kühlkörper klebte.
Ich musste etwas Gewalt anwenden um die CPU samt Kühlkörper auszubauen.
Nach dem Eibau funktioniert der Rechner nicht mehr. CPU oder Mainboard defekt.

Hier ist die eigentliche Frage:
Kann ich das Sytemabbild von der alten Platte auf das neue Mainboard spielen? Ich möchte vermeiden, alle Programme neu zu installieren.
Geht das wegen der SID ?
Wie sieht es aus, wenn ich mir ein gleiches Mainboard,CPU usw besorge ?
Hab das was gelesen vom Sysprep.Hätte aber vorher gemacht werden mü...








3 - So langsam glaube ich auch daran -- So langsam glaube ich auch daran
Aus dem Grund habe ich seit Jahren einen Dell Farblaser. Praktischerweise wurde der als Standalone-Gerät verkauft, Amazon lieferte aber die Netzwerkversion, wobei alle Geräte die Buchse hatten, nur ohne Freischaltung bei den Standalonegeräten.
Tuner gibt es als Nachbau günstig, wobei die sogar den Chip haben.
Netterweise kann man die Überprüfung abschalten und dann sogar Kartuschen ohne verwenden. Das Druckwerk selbst ist wohl von Xerox. ...
4 - Diode(n) durchgängig, Ersatz? -- Dell Optiplex 9020M
Geräteart : Sonstige
Defekt : Diode(n) durchgängig, Ersatz?
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Optiplex 9020M
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe 2 Dell Optiplex 9020M, und einer Funktioniert nicht (vermutlich Kurzschluß: LED des ladegeräts erlischt nach dem Einstecken). Bei diesem ist mit Multimeter ein kurzzeitiger "Kurzschluß" feststellbar (Masse und Plus-Pol beim Stromadapter-Eingang). (Mein Messgerät piepst für eine Sekunde, dann still aber immer noch duchgängig).

Auf der Rückseite gibt es nebem dem Stromadapter-Stecker ein "Meßfeld" (vermute ich jedenfalls, die Kontakte an der Rückseite der Platine sind nicht sichtbar bestückt) mit dem Diodensymbol und "+". Daneben gibt es 4 Bauteile: DP1, DP2, RP1, und RP3 (CP5 ist aufgedruckt, sehe ich jedoch nicht?)

Kaputter Optiplex 9020M
- konstant durchgängig in beide Richtungen
- konstant durchgängig zwischen Cathode und beiden Seiten von DP1
- konstant durchgängig zwischen Cathode und beiden Seiten von DP2

funktionierender Optiplex 9020M
- nicht durchgängig (in keine Richtung)
- durchgängig zwischen Cathode und DP1 links (auf...
5 - PC, Drucker, USB-Netzteile --
Geräteart : Sonstige
Defekt : Einmaligen Kurzschluss finden
Hersteller : ---
Gerätetyp : PC, Drucker, USB-Netzteile
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als ich am Heimbüro Schreibtisch eine Email schrieb, hat es plötzlich ein Geräusch/Knacken gegeben und im Zimmer ist der Strom ausgefallen.
Darauf habe ich ganz kurz den Geruch nach Elektronik/Platine wahr genommen, es war aber kein verschmorte-Platinen Geruch.

Ich habe dann den PC und alle anderen Geräte an der Verteilersteckdose am Schreibtisch aus gesteckt und die Sicherung fürs Zimmer im Sicherungskasten wieder eingeschaltet.

Danach habe ich einzeln alle Geräte wieder eingesteckt, aber leider hat die Sicherung nicht erneut ausgelöst!
Das ist leider ein gefährliches Szenario, denn vielleicht tritt der Kurschluss/Überlastung irgendwann erneut auf, wenn ich mal nicht zu Hause bin und führt zu einem Brand?!

Folgende Geräte stecken an zwei, hintereinander gesteckten je 3500W Steckdosenleisten:

in Betrieb:
-Dell Optiplex Minitower Büro-PC mit max. 290W Netzteil
-Dell Ultrasharp 24" Monitor

im Standby:
-Tintenstahl Drucker Canon, ca. 10 Jahre alt
-Netzteil USB-Festplatte Trekstor, ca. 10 Jahre alt
-Netzteil...
6 - Unbekanntes Teil -- Unbekannt Kunststoffteil
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Unbekanntes Teil
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Kunststoffteil
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wo kommt das Teil her?

Auf den Fotos[/img] seht ihr ein Teil, das ich beim Putzen entdeckte und das möglicherweise aus einem Dell Vostro 3750 herausgefallen sein könnte oder doch woanders her (SSD, Festplattengehäuse, Sterilisatorbox, Nähmaschine).

Wo kommt's her, weiß es jemand?










...

7 - Was sind das für Zellen? -- Was sind das für Zellen?
aktive Digitizerstifte haben solche Zellen oft drin. Der Stift für mein Dell Tablet ist ein Beispiel dafür. Da diese Zellen einzeln nicht überall zu bekommen sind und wenn, recht teuer, ist es sinnvoll die passenden 9V Batterien zu zerlegen. ...
8 - Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl -- Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl
Überall findet man Hinweise, dass man noch immer kostenlos auf Windows 10 upgraden kann, auch in der c't, die für vernünftige Recherche bekannt ist.

Tatsächlich hatte ich das auch vor einigen Monaten erfolgreich durchgeführt.

Ich habe gestern vergeblich ein Upgrade von Windows 7 pro auf Windows 10 versucht.
Ursprünglich war auf einem Dell Desktop Optiplex 7010 Windows 7 per SLP aktiviert.
(SLP: im BIOS ist ein Zertifikat hinterlegt, Windows 7 ist mit einem Zertifikat OEM.xrm-ms und einem generic Key aktiviert).

Windows 10 meldet bei Aktivierung ungültiger Key (32KD2-...)
Der auf dem Gehäuse klebende CD Key wird ebenfalls nicht angenommen,
die Installation dieses CD Keys mit slmgr.vbs -ipk D3QPJ-... liefert ungültiger Key.

Eine "echte" Neuinstallation des Windows 10 akzeptierte in der ProduktKey Eingabe den Windows 7 Key, aber später schlug die Aktivierung fehl.
Mit slmgr -dli /slmgr -dlv konnte man sehen, dass der zu Beginn akzeptierte Key gar nicht eingetragen wurde.
Und tatsächlich ein erneutes slmgr.vbs -ipk D3QPJ.. lieferte wieder ungültiger Key.
Ich hab' dann noch zwei weitere Windows 7 Keys probiert, beide wurden nicht akzeptiert.

Vielleicht verw...
9 - Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908 -- Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908
1. Das von Dir genannte Netzteil liefert 65W und somit max. ca. 3,5A. Das ist weit weg von Deinen vermuteten 11A.
2. Was der von Dir verlinkte Text und Perl vermuten, kann ich zumindest für ein Notebook-Netzteil von Dell bestätigen: wenn die dritte dünne Ader nicht mit einem geeigneten Endgerät kommunizieren kann, verweigert das NT seinen Dienst.
3. Hinzu kommt der von Bubu erwähnte Anlaufstrom, damit wird das alles endgültig hoffnungslos.

4. Kaufe Dir einen passenden Akku und freue Dich, daß das Gartengerät wieder unabhängig von einer Anschlußleitung einsetzbar ist! ...


10 - Graffikarte -- PC   Dell    Lüfter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Graffikarte
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Lüfter
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Lüfter einer Grafikkarte, den ich nur mit der Hand drehen lassen kann. Ich habe mal da abmontiert und sauber gemacht. Aber das Problem ist immer gleich.

Kann es sein, daß der Lüfter erst dreht, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist? in meinem Fall glaube ich nicht, denn es wird schon lange heiß im Rechner, auch wenn die Lüftung vom Netzteil merklich spürbar bleibt...

Wenn kein Staub da ist, abgesehen vielleicht vom Verschleiß der Axe aus Plastik, wäre es sonst ein Fehler bzw. Ausfall aus dem Regler in der Elektronik oder?

Demnächst versuche ich mal die Axe mit Öl zu schmieren...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fidelio am  8 Jan 2019 15:21 ]...
11 - Kochfeld Keramik Kondensator ausfindig machen -- Kochfeld Keramik Kondensator ausfindig machen
Es handelt sich um das Netzteil Dell HA230PS0-00 Output: 19,5V-11,8A 230W ...
12 - Neustart beim Win-Desktop -- Super Flower Netzteil
Bei diesen eher tiefpreisigen Netzteilen sind Reparaturen wirtschaftlich kaum vertretbar. Ich ersetze da gegebenenfalls Elkos und die Sicherung. In eine tiefere Fehlersuche investiere ich da nur in speziellen Fällen, etwa bei besonderen Bauformen oder den speziellen (Dell-)Anschlussbelegungen.

Neugier und Ehrgeiz können einen eigenen Reparaturversuch rechtfertigen, aber realistisch kalkuliert machen lassen wird wohl teurer als ein besseres Neuteil. ...
13 - CPU-Lüfter-Anschluss defekt -- Notebook Dell Inspiron 1520
Geräteart : LapTop
Defekt : CPU-Lüfter-Anschluss defekt
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Inspiron 1520
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen alten Dell Inspiron 1520 Laptop zu reagieren. Bei diesen messe ich beim Anschluss für den CPU Kühler keine Spannung gegenüber Erde. Der Lüfter an sich scheint noch zu funktionieren.

Der Lüfter hat einen3-Pin-Anschluss und kann mit 5 V und maxi. 0,5 A betrieben werden, sodass ich mich frage ich, ob ich diesen nicht einfach mit einem USB-Anschluss verlöten kann.

Ich würde dann von dem +5 V Anschluss von USB mit dem Lüfter verbinden und das dann über Erde abführen. Den Tachoanschluss würde ich so belassen.
Der Lüfter wird dann immer mit maximaler Leistung drehen, aber aufgrund des Alters des Laptops tut er das jetzt schon fast immer.

Meine Frage zur Sicherheit, kann das funktionieren oder muss ich eventuell noch einen Widerstand zum Schutz einbauen?

Viele Grüße
markus41 ...
14 - USB-Kabel in Daten-, und Ladekabel zerlegen -- USB-Kabel in Daten-, und Ladekabel zerlegen
das wird ein OTG Anschluss sein. Dafür gibt es einen Adapter von Dell (XGJT2). Mit Diesem kann man sowohl die Daten als auch die Ladefunktion benutzen. Es gibt auch diverse Chinaadapter die zwar dasselbe versprechen, jedoch nicht unbedingt halten. Man kann auch einen Adapter selbst zusammenlöten. Schaltpläne dafür findet die Suchmaschine. Hab auch das probiert aber es konnte von der Zuverlässigkeit nicht mit dem Dell-Adapter mithalten. ...
15 - Bauteile -- Notebook Dell XPS 13 9333
Geräteart : LapTop
Defekt : Bauteile
Hersteller : Dell
Gerätetyp : XPS 13 9333
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich suche für einen oben angegeben Laptop ein Service Manual
mit Bestückungsplan des Motherboard.
Oder ein Foto mit den Bauteilen (Mosfet) über dem SSD Port

Es ist komischerweise einem Kollegen passiert das ihm etwas auf die Platine gefallen ist, und dabei ein Mosfet (Platinenbeschriftung PQ17) direkt am SSD Steckplatz zersprungen ist...

Ärgerlich

Und es ist scheinbar nirgends etwas dazu zu finden in der großen Google Welt

Kann mir da einer Weiterhelfen ??

mfg.

André


...
16 - Spannung Netzteil? -- Notebook Dell Inspiron 1750 Original-Netzteil
Geräteart : LapTop
Defekt : Spannung Netzteil?
Hersteller : Dell Inspiron 1750
Gerätetyp : Original-Netzteil
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe einen Dell-Laptop geerbt, den der Vorbesitzer mit einem gezielten Schlag zur Strecke gebracht hat (er war wohl sauer und hat zugeschlagen, der Depp :kaputt). Der Laptop zeigt nun keine Regung mehr.

Da es sich um einen i7-Rechner handelt, will ich ihn mir gerne wieder herrichten. Mein Verdacht fällt jetzt auf das Netzteil. Das liefert brav seine 19,8V ab, die auch auf dem Mainboard ankommen. In der Netzteil-Buchse fällt mir im Hohlstecker ein dünner Pin auf, der eine Spannung von 0,1V trägt. Lt. Schaltplan läuft diese Spannung - noch über einen Spannungsteiler nach Masse - auf die Basis eines Transistors 3904 (wahrscheinlich 2N3904). Der kann mit dieser Spannung aber niemals durchschalten.

Bevor ich nun mit der Lupe das Mainboard untersuche, Winz-Bauteile suche und durchmesse, welche Spannungen liegen bei euch am Netzteil an?
Bei mir:
Hohlstecker Außenkontakt: Masse
Hohlstecker Innenhülse: 19,8V
Hohlstecker zentraler Pin: 0,1V

Netzteil Original Dell, 19,5V 3,34A:
P/N: 1XRN1
Ref. ...
17 - Dell Latitude E5530 -- Dell Latitude E5530
Hallo Community,

der Akku in meinem Dell Latitude E5530 lädt nur bis 40%. Ab da wird dann nur "Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen" angezeigt. Ich dachte erst, das liegt an irgendwelchen Einstellungen, aber ich hab alle möglichen Lade-Optionen im Power Manager probiert und schaffe es nicht, das Teil zum Laden zu zwingen. Auch im Bios habe ich schon manches probiert aber nichts gefunden. Der Akku Dell Latitude E5530 an sich und das Netzteil scheinen in Ordnung zu sein, zumindest sagen das diverse Tests (von dell, sowie auch im Bios).

Das Problem besteht schon länger, ich habe es aber lange nicht gemerkt, weil ich nicht ständig mobil unterwegs bin.
Was kostet sowas und wo kauf ich sowas? Lieber Laden oder Online? Wie wäre es mit dem Online-Shop    Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
   ?
Woher weiß ich welcher für mein Lappi geeignet ist ?

Kennt jemand das Problem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Aug 2016 11:37 ]...
18 - USB Weiche für Tablet mit USB Ausgang bei gleichzeitiger Stromversorgung -- USB Weiche für Tablet mit USB Ausgang bei gleichzeitiger Stromversorgung
Ich hab meinen Adapter grad bekommen und am Dell Venue tut er genau das was er soll. Man kann laden und ein USB-Device gleichzeitig betreiben. ...
19 - Toner verwischt - Fixiereinhe -- Drucker Dell 3010CN
Geräteart : Drucker
Defekt : Toner verwischt - Fixiereinhe
Hersteller : Dell
Gerätetyp : 3010CN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

mein Dell 3010cn brennt den Toner nicht ausreichend stark ein, so dass dieser
bei tonerintensiven, größeren Flächen verwischt und teils an den Rollen der
Fixiereinheit haften bleibt. Wenn ich normales Druckerpapier als Etiketten
im Menü deklariere und der Drucker somit das Papier langsamer durch die
Fixiereinheit führt, ist der Druck in Ordnung. Wenn man nun wirklich Etiketten
oder Folie nutzt, reicht es wieder nicht aus.
Die Fixiereinheit ist ja als komplettes Modul für den Endanwender austauschbar,
jedoch sehr teuer. Kann diese denn überhaupt durch Verschleiss zu diesem
Fehlerbild führen? Kenne dieses Verhalten nicht von S/W Druckern. Oder ist
dort eine Ölrolle integriert? Bekommt man einzelne Teile?
Wäre toll, Tipps von Jemandem mit mehr Routine zu erhalten.
Danke fürs Lesen,

Gruß,
Sebastian
...
20 - Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen -- Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen
Hmm die Intelligenz will ich ja unangetastet lassen. Der Chip im Akku soll ja nur mit der entsprechenden Spannung versorgt werden. Ist das echt so schwer?
Also ich hab so langsam mitbekommen, dass der Chip den Ausgangsstrom "zählt" und so weiß, wann er leer ist. Aber kann man dem Chip nicht irgendwie vorgaukeln, dass der Akku immer voll ist?

Aber noch was:
Im ersten Post hatte ich ja geschrieben, dass wahrscheinlich die erste kleine Platine defekt sind. Leider finde ich keinen Schaltplan, aber kann man dort irgendwo mit dem Multimeter ansetzen und schauen, ob evt. ein Kurzschluss oder dergleichen vorliegt?

Platine Vorderseite

Platine Hinten ...
21 - Laptop Akku für Dell Latitude D620 -- Laptop Akku für Dell Latitude D620
Hallo Community,

der Akku in meinem Dell Latitude D620 lädt nur bis 40%. Ab da wird dann nur "Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen" angezeigt. Ich dachte erst, das liegt an irgendwelchen Einstellungen, aber ich hab alle möglichen Lade-Optionen im Power Manager probiert und schaffe es nicht, das Teil zum Laden zu zwingen. Auch im Bios habe ich schon manches probiert aber nichts gefunden. Der Akku Dell Latitude D620 an sich und das Netzteil scheinen in Ordnung zu sein, zumindest sagen das diverse Tests (von Dell, sowie auch im Bios).

Das Problem besteht schon länger, ich habe es aber lange nicht gemerkt, weil ich nicht ständig mobil unterwegs bin.
Was kostet sowas und wo kauf ich sowas? Lieber Laden oder Online? Wie wäre es mit dem Online-Shop laptopsakku.com/dell-latitude-d620.html ?
Woher weiß ich welcher für mein Lappi geeignet ist ?

Kennt jemand das Problem? ...
22 - Bild blinkt -- LCD TFT Dell U3011
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild blinkt
Hersteller : Dell
Gerätetyp : U3011
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Dell U3011 hat zur Zeit Bildaussetzer.
Das Bild blinkt, d.h. mal da mal aus....
Hatte zuerst die Spannungsversorgung vermutet.
Habe im Netzteil alle Elkos getauscht und am Netzteil vieles nachgelötet.
Die 24V und 5V vom Netzteil sind ok.

Dieser Fehler scheint bei dem Modell öfter aufzutreten.
Man findet nur leider keine Lösung.

Kann mir jemand helfen ?? ...
23 - Akku defekt -- Kraft Werkzeuge Akku Bohrhammer K620169
Ein festes Regelwerk zum Tausch gibt es nicht.
Bei manchen reicht es aus die Zellen zu tauschen und Gut ist.
Ich hatte aber auch mal die Platine eines Dell Laptopakkus die nach dem Zellentausch gerne mal irgend einen Reset gehabt hätte
Im Zweifelsfall musst Du stützen. Dazu brauchst Du aber nochmal vier Zellen mit etwa der selben Ladespannung wie die alten und die Neuen Zellen.
Dazu die vier Stützzellen so wie gezeichnet verbinden und mittels Drähten an die Platine verbinden. Dann die alten Zellen entfernen und die Neuen anlöten.
Kalibrieren muss man, denke ich, da nix. Mein Metaboakku(18V 5,2Ah) wie zwei zum Test vorhandene Bosch Werkzeugakkus(18V 5Ah & 18V 6Ah) meinen unter großer Last dass der Akku schlagartig nur noch zu einem viertel voll ist. Nach Trennen der Last ist er wieder fast voll. Also existiert nur eine rudimentäre Spannungsanzeige.
Die Platine soll ja eh nur vor Tiefentladung bzw Überladung schützen wobei die Abschaltung im Schrauber bzw. im Ladegerät erfolgt. In den Akkus ist keinerlei elektronisches Abschaltorgan wie in den Laptopakkus zu finden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Mär 2015  4:16 ]...
24 - nur blaues Bild VGA/DVI -- LCD TFT Samsung Syncmaster 940BF / GH19PS

Zitat :
Mr.Ed hat am 18 Dez 2014 17:35 geschrieben :
Ähm... Du hast jetzt nicht wirklich einen Screenshot hochgeladen, und die Forenadresse extra eingerahmt, um den Fehler mit der unscharfen Schrift und der Helligkeit zu zeigen, oder?

Ein Hinweis darauf, dass auf dem Bild kein "Fehler" zu sehen ist, wäre angebracht gewesen. Dann wäre es mir schneller eingefallen, welchen Fehler ich gemacht habe. Auf dem Screenshot sieht nämlich bei mir (!) alles so aus wie auf dem Monitor.
Natürlich war mir klar, dass das irgendwie nicht sinnvoll ist, aber meine Kamera ist nicht mehr die hellste, und da ist das nicht unbedingt zu erkennen.

Ok also hier zwei Bilder mit der Digicam. Zum Vergleich ein Dell-Monitor 19" TFT, ebenfalls analog angeschlossen (1. Bild), darunter das Bild vom Samsung.
Im Forum (Chip) sind z. B. die Randlinien unsichtbar, und im Firefox ist das Dropdown-Pfeilchen in der Adressleiste erst zu sehen, wenn ich mit der Maus drüber gehe.





25 - Vorschriften / Empfehlungen Gewerbegebäude -- Vorschriften / Empfehlungen Gewerbegebäude
Ich würde bei Dell jetzt nicht von billig konstruierten Netzteilen sprechen. Die haben in der älteren Variante eine fette PFC-Drossel und in neueren natürlich aktives PFC. ...
26 - Dell Optiplex 760 Arbeitsspeicher -- Dell Optiplex 760 Arbeitsspeicher
Hallo meine Freunde.
Ein "entschuldigung" voran, das ich euer Forum benutze, aber wegen einer Frage wollte ich mich nicht irgendwo neu anmelden, wo ich die Kompetenzen nicht abschätzen kann.

Also,...
Ich habe einen Dell Optiplex 760 als Desktopvariante. Sockel 775 LGA und 2 x 1 GB Arbeitsspeicher.

Meine Fragen sind folgende.

In der Spezifikation des Rechners steht:
Up to four DIMM slots (2 in USFF chassis); Non-ECC dual-channel 800MHz DDR2 SDRAM, supporting 1GB to 8GB
(up to 4GB on USFF)

Wenn ich nun also, DDR2 Ram mit einer Frequenz von 800MHz kaufe, davon zwei...dann sollte das doch passen??
Was hat das aber mit dem (ab 4GB on USFF) auf sich? 4GB pro Modul, oder insgesammt?
Ich weis, das ich kein SFF ( Small Form Factor) vor mir habe.

Auch, kann ich laut Spezifikation 1-8GB einbauen? Jetzt wieder die Frage....ingesammt oder pro Riegel?

Ich bin aus dieser Materie schon fast komplett raus. Früher zu Athlon (XP) und Duron, war das alles irgendwie einfacher.

Über eine Antwort, würde ich mich sehr...
27 - Akku lädt nicht -- Notebook Dell Studio 1537
Geräteart : LapTop
Defekt : Akku lädt nicht
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Studio 1537
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe von einem bekannten hier den o.g. Laptop zur Reparatur, weil der Akku sich nicht laden lässt. Nun habe ich mal im Internet gesucht und gerade zu dem Modell hier einiges gefunden, nur ist es für mich etwas undurchsichtig. Service Tag Nummer: JLP074J

Einige schreiben, dass DELL über eine besondere Variante an Netzteilen verfügt, die mittels eines sog. Kontrollstranges die Ladekontrolle oder so ähnlich für den Akkuladezustand überprüft. Habe hier das Original Ladenetzteil (90W). Messtechnisch gibt das Netzteil seine vorgeschriebenen 19,5 V her. Allerdings wird die Spannung am Außenkontakt und dem genau dahinter innenliegendenen Kontakt gemessen. In der Mitte des Steckers ist noch eine Leitung. Vermutlich dieser Kontrollstrang.

Andere schreiben, dass das DC Board hinüber sei... Andere wiederrum der Akku inkl. seiner Ladeelektronik.

Kennt ihr das aus Erfahrungsgründen bei DELL? Laut dem QuickDell Diagnosesystem besteht keine Verbindung zwischen AC Adapter und Akku. Kommunikationsfehler nennen die das wohl. Beim Hochfahren...
28 - Lötstation im Selbstbau -- Lötstation im Selbstbau
Ich habe noch eine Frage zum Netzteil. Ich habe jetzt nach passenden Netzteilen gesucht, aber nichts so wirklich passendes gefunden, da ich lieber ein Markennetzteil von HP, IBM bzw. Lenovo oder DELL haben möchte. Diese Netzteile liefern mit 90W bei 19V bzw. 20V um die 4,74A bzw. 4,5A.
Jetzt wollte ich wissen, welche Auswirkung die andere Spannung hat bzw. ob sie sich überhaupt auswirkt. Ich vermute mal, dass sich die Aufheizzeit des Kolbens erhöht. Im Schaltplan ist ja angegeben, dass Netzteile mit einer Spannung 14,4V bis 33,0V bei 5A verwendet werden können (weiß nicht ob die 5A auch für die 33,0V gelten). Als Netzteil hatte ich nun dieses im Blick:

http://www.ebay.de/itm/Orginal-Leno.....114d7

Ich weiß jedoch noch nicht welche Buchse passend dazu ist. ...
29 - Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage -- Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage

Zitat :
Hoffi^ hat am 28 Apr 2014 20:23 geschrieben :
Was haltet Ihr von diesem Verstärker

http://www.ebay.de/itm/TPA3123D2-Cl.....682a0

Für meine Zwecke geeignet / ausreichend oder ehr nicht zu empfehlen?
Sieht ganz brauchbar aus.
In den meisten Applikationen wird das dort eingebaute IC mit einer Spannungsverstärkung von 10 betrieben, so daß ein Kopfhörerausgang des Empfängers zur Ansteuerung ausreichen sollte.

Bei allen Klasse-D Verstärkern besteht eine gewisse Möglichkeit, dass sie den Empfänger stören, aber darauf sollte man es angesichts der geringen Preises ankommen lassen.
Evtl. kann man dann mit Abschirmungen noch etwas retten.

P.S.:
Meist sind solche Mod...
30 - erkennt Pelikan Patrone nicht -- Drucker Epson Stylus SX440W
Ich kenne ähnliches mit "nicht Kompatiblen" für Dell obwohl die Bez. stimmt.

Auf Bild 2 lese ich was von Epson T1282 aber auf Bild 3 dann was mit 1292/93.

Vielleicht liegt es nur daran? ...
31 - Wortkette -- Wortkette
Rondell ...
32 - Online-Banking mit opto-/Flicker-/Chip-Tan -- Online-Banking mit opto-/Flicker-/Chip-Tan
Benutzte (oder mißbrauchte?) Bildschirme:
1 älterer Toshiba-Laptop
1 HP-Netbook
1 DELL-LCD-Monitor

Umgebungslicht scheidet als Einflußgröße aus, klappt auch in völliger Dunkelheit nicht besser.
Ich verdächtige ja die Bankkarte, da ja ein 2. TAN-Generator nichts gebracht hat.
Und: In der vor-SEPA-Zeit hat´s ja einwandfrei funktioniert. Kann natürlich sein, daß der Zeitpunkt zufällig übereinstimmt.

Offtopic :Vielleicht aber auch nicht. Dunkle Mächte sind am Werk ...

Danke Euch allen ...
33 - Grafik Chip Pin -- Notebook Dell MoBo
Geräteart : LapTop
Defekt : Grafik Chip Pin
Hersteller : Dell
Gerätetyp : MoBo
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Ich habe hier ein MoBo bei dem drei Pins des Grafik-chips nicht mehr IO sind (siehe Bild), sprich da ist die Kupferstelle ein Stück ausgerissen. Gibt es für sowas eine Reparaturmöglichkeit?
Bzw kann jemand sagen wie schlimm das ist wenn diese drei fehlen?
Bitte keine Vermutungen die hab ich selbst!
Danke schonmal! Mfg Uwe

...
34 - Verstellt sich selbst OSD -- Dell M782 p
Geräteart : Sonstige
Defekt : Verstellt sich selbst OSD
Hersteller : Dell
Gerätetyp : M782 p
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

beim Einschalten erscheint das OSD, und ein Wert, zB Helligkeit, wird selbstständig runtergefahren. Das OSD erlicht nicht mehr, bleibt ständig im Anzeigebereich. Der Monitor ist über das OSD nur eingeschränkt ansprechbar, zum Teil reagiert er nicht. Habe den Monitor intern noch nicht inspiziert.

Mir würde es momentan reichen, wenn eine evtl. vorhandene Defaulteinstellung / Werkseinstellung beim Einschalten des Monitors bestehen bleibt und der sich nicht selbstständig verstellt und dauernd das OSD anzeigt. Evtl. nur Verbindungen zur "Tasterplatine" abziehen? Hat jemand allgemein konkrete Tips?





...
35 - Nur weißes Bild -- 010 XPS ONE A2010
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nur weißes Bild
Hersteller : Dell XPS One A2010
Gerätetyp : XPS ONE A2010
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine Problem.Mein All in One Rechner zeigt nur noch weißes Bild an.Das heisst ,der inverter Leuchtet komplett hell , aber der Bildschirm zeigt nichts an.Man hört aber ,wie der Rechner hochfährt und ins Windows startet.Nur,der Bildschirm bleibt komplett Weiss.Habe es auseinandergebaut.Wenn ich den Inverterstecker rausziehe ,dann ist nichts mehr da.Was kann ich machen. ...
36 - Kondensator FP 154F -- Kondensator FP 154F
Hallo,
Bei meinem Laptop Dell Inspiron fiel mir beim Auseinanderbauen ein Kondensator entgegen, den ich nicht mehr einlöten konnte, da Anschlüsse
abgebrochen, also neu. Ich weiss aber nicht die Werte des Kondensators.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Folgendes steht auf dem Bauteil:
FP
154F
221
6,3
vielen Dank im Vorraus



...
37 - Ersatz für Dell-Lüfter mit speziellem Stecker -- Ersatz für Dell-Lüfter mit speziellem Stecker
Seit einem halben Jahr rattert und quietscht in einem PC in der Firma der CPU-Lüfter munter vor sich hin. Ersatz ist über unseren IT-Betreuer (von dem auch der Rechner stammt), nicht mehr zu bekommen.
Es handelt sich um einen Dell-PC - genaue Daten dazu habe ich nicht.

Der Lüfter ist ein Foxconn PV123812DSPF01 NN495 (Baugröße 12cm)
Das alles wäre ja nicht das Problem, aber das Mistding hat einen "besonderen" Stecker und das Board natürlich das passende Gegenstück dazu.
Der Stecker ist viel kleiner bzw. schmaler als ein normaler 3 oder 4 Pin-Stecker, wie er für Lüfter üblich ist.
Der Stecker hat in etwa das Format eines Audiosteckers eines Verbindungskabels zur Verbindung von CD-ROM Laufwerken mit der Soundkarte.

Der Stecker ist fünfpolig, es sind aber nur 4 Pins belegt. Der Lüfter gibt demnach ein Tacosignal aus und ist auch in der Drehzahl regelbar.
Im Link sieht man den Lüfter samt Stecker recht gut.
http://www.aliexpress.com/item-img/......html
38 - Leserdrucker - Druckkosten sparen! -- Leserdrucker - Druckkosten sparen!
Mein Laserdrucker kann nichteinmal lesen

Das mit dem zurücksetzen eines Zählers klappt aber längst nicht bei allen Modellen.
Oft gibt es auch einen Chip auf der Tonerkartusche.

Bei meinem Dell gibt es im Setup allerdings stattdessen den Punkt "kein Originaltoner" o.ä. Dann gibt es zwar einen Hinweis, daß der Hersteller keine Garantie für eventuelle Schäden übernimmt, es funktionieren dann aber auch nachgefüllte oder angeblich leere Kartuschen. Allerdings soll man dann bei Streifen im Druckbild sofort aufhören zu drucken.

...
39 - Haubtverteilung erweitern -- Haubtverteilung erweitern

So auf wunsch hier die liste der installierten Geräte und falls jemand fragt ja es ist mein Hobby

Das ist vor ort angeschlossen

Musik:
1 x Pioneer DJ 800 Mischpult Leistungsaufnahme 30 Watt lt. Hersteller
2 x Pioneer CDJ 2000 CD/DVD/ MP3 Player Leistungsaufnahme 28 Watt lt.Hersteller
1 x PC Desktop Rechner Mit 500 Watt Netzteil
1 x Notebook
3 x Dell Monitor 17 Zoll
1 x PA Endstufe Ca 500 - 1000 Watt ( noch in Plannung )
Reserve Anschlüsse für weiter 230 v verbraucher


Licht / Steuerung :
4 x Robe Scan 575 XT Leistungsaufnahme lt.Hersteller 850 VA
2 x GLP YPOC 575 Leistungsaufnahme lt. Hersteller 700 Watt
7 x Varytec PAR 56 LED Leistungsaufnahme Max lt.Hersteller 26 Watt
+ Reserven für ein weitere 230 V verbraucher


Von der UV möchte ich dan zu eine Selbstgebauten Schaltschrank gehen von wo ich dan über ein -Aus Schalter die möglichkeit hab die anlag stück für stück ein und auch aus zu schalten. ...
40 - Fenster verkleinern sich, wenn Monitor aus war -- Fenster verkleinern sich, wenn Monitor aus war
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinen PC.

Betriebssystem : Windows 7 Professional, 64Bit.
Grafikkarte : AMD Radeon HD 7700 Series.

Monitor : DELL 3010 angeschlossen über Displayport


Wenn der PC den Monitor in den Standby schaltet, oder ich den Monitor ausschalte, dann werden alle aktiven Fenster stark verkleinert.

Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte keinen Monitor mehr erkennt, und die Auflösung automatisch reduziert.
Das sehe ich, wenn ich mich bei ausgeschaltetem Monitor mit Teanviewer oder VNC auf den PC aufschalte.
Schalte ich den Monitor wieder ein, oder wird es mittels Mausbewegung wieder aktiviert, ist die Auflösung wieder wie vorher, aber alle geöffneten Fenster bleiben klein.
Ich muss sie jedes Mal wieder manuell vergrößern.

Kann ich die automatische Bildschirmerkennung in Windows 7 deaktivieren ?

Gruß
Andreas

...
41 - startet nicht -- LCD TFT DELL 3007WFPt
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : startet nicht
Hersteller : DELL
Gerätetyp : 3007WFPt
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen DELL 3007WFPt, welcher nicht mehr startet.
Beim Drücken der PowerTaste wird die Leuchte in der Taste kurz blau
und geht nach einigen leisen "Geräuschen" im Monitor wieder aus.

Netzteil wurde von TV-Werkstatt getestet und für gut befunden.
Ich hab's prüfen lassen da keine aufgeplatzten oder aufgeblähte Kondensatoren zu sehen waren.

TV-Werkstatt stellte Fehler in der Inverter Platine/Board fest.

Wo kann ich ggf. ein neuen/reparierten Inverter bekommen?

LG Innotec
YPNL-M025B (bei Suchen via G00gle werden auch andere Bezeichnungen gefunden)


gruß
SiR0 ...
42 - Monostabile Kippstufe NE555 mit Versorgungsspannung triggern -- Monostabile Kippstufe NE555 mit Versorgungsspannung triggern
Hallo,

tut mir leid, wegen dem falschem Thema, ich bitte um Entschuldigung!

kleiner Hintergrund:

ich habe einen Dell Latitude E4300 Laptop, leider ist mir dessen Lüfter viel zu laut, bzw. die Lüftersteuerung ist großer murks und Softwaremäßig habe ich es nicht geschafft den Lüfter in den Griff zu bekommen.

(Bios + Treiber = neuste, Laptop komplett zerlegt + gereinigt)

Da der Laptop ohne Lüfter im Leerlauf nur 42 Grad warm wird, denke ich das er auch mit weniger Drehzahl gute Temperaturen haben wird. Auf Lebensdauer kann ich verzichten.

Die Stromversorgung (5V) nehme ich von der Festplattenversorgung, --> vielleicht weiß hier ja jemand eine bessere Stelle?

Zum Testen benutze ich aktuell 4,5V da meine beiden Labornetzteile defekt sind, ich denke dies wird keinen großen Unterschied machen.

Der 5V Lüfter wird dann mit 1,5 - 3V laufen.

Leider läuft er bei diesen Spannungen nicht an, deshalb benötigt er zuerst eine höhere, darum dachte ich an eine monostabile Kippstufe, die ihm die nötige Spannung für ein paar Sekunden liefert.


So, nun das eigentliche Problem:

Im 1. angehängten Bild ist die unveränderte monostabile Kippstufe zu sehen.

Aber ich möchte, das bei anlegen der ...
43 - NE555 ersten Startzyklus nach anlegen der Spannung ERHALTEN -- NE555 ersten Startzyklus nach anlegen der Spannung ERHALTEN
Hallo,

leider habe ich das Problem des Threadsteller nicht ganz verstehen können und bin mir deshalb nicht sicher, inwiefern meins mit diesem übereinstimmt, dennoch denke ich, das es hier trotzdem gut reinpassen könnte.


kleiner Hintergrund:

ich habe einen Dell Latitude E4300 Laptop, leider ist mir dessen Lüfter viel zu laut, bzw. die Lüftersteuerung ist großer murks und Softwaremäßig habe ich es nicht geschafft den Lüfter in den Griff zu bekommen.

(Bios + Treiber = neuste, Laptop komplett zerlegt + gereinigt)

Da der Laptop ohne Lüfter im Leerlauf nur 42 Grad warm wird, denke ich das er auch mit weniger Drehzahl gute Temperaturen haben wird. Auf Lebensdauer kann ich verzichten.

Die Stromversorgung (5V) nehme ich von der Festplattenversorgung, --> vielleicht weiß hier ja jemand eine bessere Stelle?

Zum Testen benutze ich aktuell 4,5V da meine beiden Labornetzteile defekt sind, ich denke dies wird keinen großen Unterschied machen.

Der 5V Lüfter wird dann mit 1,5 - 3V laufen.

Leider läuft er bei diesen Spannungen nicht an, deshalb benötigt er zuerst eine höhere, darum dachte ich an eine monostabile Kippstufe, die ihm die nötige Spannung für ein paar Sekunden liefert.


So, nun da...
44 - Laptop Netzteil -- Laptop Netzteil
Total normal im Rest der Welt ...

Ganz ehrlich? Sowohl in Europa als auch weltweit waren Schutzkontaktsteckdosen nach CEE 7/4 und CEE 7/5 in den von mir benutzten Hotelzimmer- und Firmensteckdosen nunmal in der Minderheit!

Lichtsteckdosen nach CEE 7/16, SRAF1962DB oder CEI 2316 oder auch JISC8303 haben auch keinen durchverbundenen Ground zum Minuspol des DC-Winkelsteckers, meinen blöden deutschen Schukostecker kriege ich schon in der Schweiz nicht mehr in die Steckdose rein - ja, und die Netzteile der sonst baugleichen Laptops meiner Kollegen im Ausland sind OKINAL von Dell und Lenovo mit solchen Euro-Steckern versehen, ich wurde ja schon ausgelacht mit dieser treudeutschen blöden Strippe, wenn mein Akku mitten im Meeting die Grätsche machte! Irgend einen Schwyzer Kollegen hab ich dann mal behönkelt, als dessen Eurostecker-Strippe da gerade dumm rumlag, jetzt habe ich endlich auch einen universell verwendbaren Weltstandard - und nu? Günner, nu kuck, de Vergoser - Katastrophal!

Oder wat?

TAB ...
45 - sporadischer Kurzschluss, welches Gerät? -- sporadischer Kurzschluss, welches Gerät?
Hallo,

ich habe hier 3 Geräte angeschlossen: einen Fujitsu Siemens
LCD TFT P17-1 Monitor und einen Dell LCD Monitor 1707FPc 43cm 17 Zoll silber sowie ein be quiet Pure Power 530W Netzteil in einem selbst zusammengebauten PC (ein Jahr alt, lief bisher problemlos).

Immer wieder habe ich sporadisch einen Kurzschluss, es fliegt dann die Hauptsicherung für das ganze Haus.

Die Sicherung lies sich dann auch nicht mehr einschalten, erst als ich den PC Stecker gezogen habe, ging es wieder. Als ich den PC dann noch einmal eingesteckt habe war der Fehler nicht mehr reproduzierbar.

Wie kann ich am besten feststellen welches Gerät den sporadischen Kurzschluss verursacht?

Vermutung geht in Richtung Monitore, da diese schon älter sind.
Alle Geräte laufen ansonsten einwandfrei.

Die erst vermutete 6 fach Steckleisten habe ich gegen eine neue ersetzt.

Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernd212 am 29 Apr 2013 19:49 ]...
46 - Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät? -- Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät?
Hallo

Danke für Eure Antworten. Aha da hats ja was mit der Leistungsfaktorkorrektur. Mich hats schon gewundert das ich in dießer Leistungsklasse nur Schaltnetzteile gefunden habe.

War eher der Meinung das normale Trafos mit Elko mit Gleichrichterdioden besser sind. Aber so kann man sich täuschen.

Habe gerade nachgeschaut. Im Dachboden liegt ja noch ein alter Eisenkerntrafo mit 11,5V für Halogenbeleuchtung mit 200VA. Aber wenn ich da mal mit Wurzel aus 2 Multipliziere, was dann ja der Gleichspannung mit den Glättelkos entspricht komme ich auf über 16VDC, was dann noch zuviel ist.

Also werde ich mir mal nach der Suche nach einen Schaltnetzteil bemühen. Habe da noch ein Dell Servernetzteil mit 60A auf der 12V Seite. Lässt sich auf 14V hochregeln. Habe schon mal eine Anleitung gefunden wie ich das aktiviere. Funktioniert auch für 30 Sekunden mit einen 35 Watt Halogenleuchtmittel. Leider schaltet das teil dann ab. Da werde ich mich noch mal schlau machen. Vieleicht habe ich da ja nur was übersehen.

Vorübergehend werde ich mal ein 3A Steckernetzteil verwenden, das hier noch nutzlos herumliegt. Im Empfangsbetrieb ist dießes ja ausreichend.
47 - Bleibt schwarz -- LCD TFT Dell E173FPf
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bleibt schwarz
Hersteller : Dell
Gerätetyp : E173FPf
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe gerade meinen alten Dell Monitor vom Dachboden gekramt.
Er bleibt komplett dunkel. Nix tut sich. Alles schwarz, nix leuchtet
Hab den aufgemacht. Da ist ne Glassicherung drin, welche in Ordnung ist.
Den Ein/Aus-Schalter am Gehäuse habe ich gemessen. Er funktioniert. Ich weiß gerade auch nicht mehr wie der Monitor früher reagiert hat, nachdem ich eingeschaltet habe. Ob ich erst auf "Ein" drücken musste oder ob er direkt an ging.

Woran kann es liegen? Hat jemand nen kleinen Tipp?

Danke!!! ...
48 - I Phone S3 Antenne erzeugt Vibrationen an metallischen Gegenständen. -- I Phone S3 Antenne erzeugt Vibrationen an metallischen Gegenständen.
Autsch, das mit den Ableitströmen kenne ich, hatte ich an einem Dell Notebook, Notebook steckt in Steckdose mit SK2 Netzteil, Laptopgehäuse aus Metall.

Das Laptop steht auf einer Hölzernen Werkbank lediglich der Abschluss ist aus Eisen und geerdet, Hand liegt auf dem Notebook, Arm "schleift" an diesem Metallabschluss.

Nach 2h hab ich mir ein geerdetes Netzteil geholt, hab anscheinend ne empfindliche Armunterseite, hab das immer als Stechen Wahrgenommen .. ...
49 - AA23300 Netzteil Ausgangsspannung ehröhen. -- AA23300 Netzteil Ausgangsspannung ehröhen.
Hallo,

ich habe mir vor kurzem über eBay ein AA23300 550W Servernetzteil von Dell gekauft. Dieses soll für ein Ladegerät verwendet. Da das Ladegerät einen Eingangsspannungsbereich von 12-15V hat würde ich gerne versuchen die 12V des Netzteils auf 14V zu erhöhen.

Ich hab dann das Netzteil mal aufgeschraubt und nach passenden steuerICs gesucht und auch 3 mögliche Kandidaten gefunden. Bei einem bin ich sicher das es direkt was mit der Spannungsregelung zu tun hat. Hier mal die Datenblätter der drei ICs:

1. (Das sicher mit der Spannungsregelung zu tun hat)

http://www.analog.com/static/import.....A.pdf

2/3. (Die wohl nicht direkt mit der Spannungsregelung zu tun haben)

http://pdf1.alldatasheet.net/datash......html

http://ww...
50 - Wer sowas macht... -- Wer sowas macht...
Der 2002er Herbst Aldi-PC war auch so ausgestattet.
http://www.pcent.de/aldifan/0211aldipc.htm
Der Heise Test dazu nennt die 512MB im Vergleichsgerät von Dell "stattlich", die 256MB im Medion und dem weiteren Testgegner von 4MBO (Plus) werden nicht kritisiert, der Verzicht auf das Diskettenlaufwerk beim Medion wird hingegen als "mutig" bezeichnet.
http://www.heise.de/newsticker/meld......html

Bei Computer-Nachrichten werden die 256MB lediglich auf der letzten Seite als kleiner Kritikpunkt fast nebenbei erwähnt.
http://www.computer-nachrichten.de/......html

Das war vor 10 Jahren eine völlig normale Ausstattung für einen PC in der 1000 Euro Klasse.
Ja richtig gelesen, die "wird al...
51 - Keine Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT Dell G2410T
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Keine Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Dell
Gerätetyp : G2410T
Chassis : DP/N 04J4G4 Rev.A00
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich brauche eure Hilfe. Bei meinen DELL G2410T ist der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.Die Blauer Power LED leuchtet.Hier noch paar Details

Inverter Typ. ist BD L8317-1mit 28 polig IC Typ OZ9967SN
Power Bord Typ.: L8316-2A ( 55.7A203.A32G )
Steuerung Platine Typ: G2X10 IF L8105-1M ( 55.7A208.A19G )

Spannungen am Eingangstecker von inverter :
Pin 1 = 17.97V
Pin 2 = 17,97V
Pin 4 = 0V (Masse)
Pin 5 = 0V (Masse)
Pin 6 = 2,6V
Pin 7 = 4,5V
Bei IC OZ9967SN messe ich zwischen Pin 28 und Masse (Gehäuse ) 0 Ohm ist es normal?

Wo soll ich anfangen zu erst?

...
52 - Richtiger Vorwiderstand für LED? -- Richtiger Vorwiderstand für LED?

Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Nov 2012 13:20 geschrieben :

Zitat : NetzteilBedenke aber, dass deine 100 LEDs insgesamt eine Stromaufnahme von 2A haben.


Guter Punkt, dann muss mein Netzteil ausreichend dimensioniert sein, aber ich denke 2A (Macht bei 12V summa sumarum 24 Watt) dürfte kein Problem sein.

Sowas müsste doch dann gehen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....G-MSI

Oder? ...
53 - netztrafo defekt -- LCD TFT   Dell    2709w
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : netztrafo defekt
Hersteller : Dell
Gerätetyp : 2709w
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Mein Monitor hat plötzlich geraucht und geht noch an, aber nach dem Logo geht er nurnoch in den standby Modus.
Ich habe ihn mit Hilfe meines Bruders auseinander genommen und ich denke wir haben das defekte Bauteil gefunden.
Auf den Fotos das gelbe Bauteil, denke das ist der netztrafo. Bekommt man so was irgendwo zu kaufen?

Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß Alex

Fotos: http://db.tt/v2PSsxdx

Das gelbe Bauteil ist defekt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wupi am 14 Nov 2012 20:56 ]...
54 - Festplatte klonen! -- Festplatte klonen!
Hallo zusammen

In der Firma wird das (bei uns) mit mehreren Servern in mehreren Räumen (Daten werden gespiegelt) und mit modernen Bandsicherungen (+Dell) bei einem System gemacht.

Zuhause finde ich die Lösung mit ext.HDD (bei mir seit kurzem ein NAS) und Acronis für die "C" Installation aber als vollkommen ausreichend.

Hat mir wirklich schon viel Zeit gespart!
Auch für die div. von mir zusammen gebauten PCs (und installiert natürlich) für Freunde die dann "nix" gemacht haben die Kiste aber kpl. "Platt" ist.

"Tom-Driver": Danke.

Gruß

Roland ...
55 - Senktrechte lila Streifen -- LCD TFT Dell Dell 2709W Ersatzteile für von DELL
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Senktrechte lila Streifen
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Dell 2709W
FCC ID : Doodle14
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

als neues Forummitglied möchte ich als erstes alle begrüßen.

Folgendes Problem habe ich.
Mein Monitor hat seit einer Woche 3 vertikale Streifen.
Die Streifen sind jeweils 10cm breit und bei schwarzem Desktophintergrund bestehen die 3 vertikalen Streifen aus lila und dunkellila abwechselnden Streifen.
Bei einem Screenshot sind die Streifen nicht sichtbar und der Monitor wurde mit verschiedenen Anschlüssen DVI und HDMI, sowie PC und Playstation getestet. Symtome jeweils das selbe Resultat.

Nach 3Tagen des Nichtbenutzens sind die Streifen erstmals nicht vorhanden und erscheinen nach ca 10min.
Danach beginnen Sie recht stark zu flackern und das Schreiben dieses Beitrages fällt recht schwer

Würde mich sehr darüber freuen, wenn ich eine Antwort bekommen könnte, ob mit dieser Symptombeschreibung eine Fehleranalyse erstellt werden kann und wenn ja, ob er repariert werden kann.

Vielen Dank im Vorraus

...
56 - nach Netztrennung tot -- [gelöst] AVR Yamaha RX-V650 Ersatzteile für RXV650 von YAMAHA
[otmod=Mr.Ed]Ich habe also folgende Theorie: Auf der Platine für die Standby-Spannungsversorgung sitzen ein paar kleine Elkos, die relativ knapp bemessen sind. Wenn die mit der Zeit an Kapazität verlieren, schafft es die kleine Standby-Spannungsversorgung batteria ASUS U50VG-XX103C(schluckt ja bloß um 400mW) nicht mehr, aus der pulsierenden Gleichspannung vom Gleichrichter hinter dem Printtrafo eine stabilisierte Gleichspannung zu machen. Zumindest reicht es nicht mehr dazu, das Relais für den Haupttrafo durchzuschalten. Oder die Spannung bricht zusammen, sobald die Steuerelektronik den Transistor für das Relais durchschalten lässt, was wiederum einen Reset der Steuerelektronik auslöst... aber das kann ich erst prüfen, wenn ich das Defektgerät in meinen Fingern habe batteria Dell Vostro 1520

Anbei der Schaltplanauszug für die Standby-Versorung von einem RX-V420 und einem RX-V750. Im Schaltplan des V750 kann ich komischerweise den oben erwähnten C401 nicht entdecken - eigentlich sollte der irgendwo links oder oberhalb vom 402 si...
57 - Autoradio Kenwood KRC-778R Flexboard Ausbauanleitung -- Autoradio Kenwood KRC-778R Flexboard Ausbauanleitung
   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  

EDIT: Werbung für Notebookakkus gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Sep 2012  6:29 ]...
58 - Inverter defekt -- LCD TFT Dell Latitude D800
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Inverter defekt
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Latitude D800
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute, bin seit langem auch mal wieder hier im Forum.

Ich habe eine Frage an die Experten unter Euch.

Wie oben beschrieben ist bei meinem Laptop die Hintergrundbeleuchtung defekt. Es ist definitiv der Inverter( zum testen einen anderen Inverter benutzt)defekt.
Das Gerät ist aus dem Jahr 2005. Ist es sinnvoll die CCFL (Kosten ca. 30 Euro) direkt mit auszutauschen, jetzt wo das Gerät sowieso zerlegt ist ?
Wer kann mir da seine Erfahrungen mitteilen ?
Viele Grüße
Peterschrott ...
59 - Laptop gesucht -- Laptop gesucht
Hatte letztens nen Dell mit i5, 64-Bit Windows und 8 Gb Ram in den Händen.

Da klickt man was an und kaum ist es offen, da kann mein Athlon X2 4200+ mit 4 Gb Ram, S-ATA HDD und 32-Bit Windows nicht mithalten .. ...
60 - Bildschrim "flackert" -- Notebook Dell Studio 1537
Geräteart : LapTop
Defekt : Bildschrim \"flackert\"
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Studio 1537
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem ca. 4 Jahre alten Dell Notebook (Win Vista, 15 Zoll, ATI HD 3450)

Hin und wieder (ca. einmal am Tag) beginnt der Bildschirm mit einem flackern, eine Art "wackeln" des Bildschirminhaltes insbesondere im unteren Drittel. Ein sanfter Schlag gegen das Gehäuse beendet den Spuk dann. Das deutet wohl auf eine kalte Lötstelle o.ä. hin, aber in welchem Bauteil? Hat das von euch schon mal jemand gehabt?

Was auch noch auffällt (weiß aber nicht ob man es in Verbindung bringen kann): Der Bildschirm an sich hat beim hochfahren bzw. bei allen sehr dunklen Hintergründen so eine Art "grüne Streifen" im Bild, auch scheint das "scrollen" irgendwie nicht mehr so flüssig zu sein (mit Absatzhaken) wie auch schon.

Bin dankbar für jeden Lösungsansatz!

Gruß ...
61 - Akku Dell Studio XPS 13 Probl Akku Dell Studio XPS 13 Probl -- Akku Dell Studio XPS 13 Probl Akku Dell Studio XPS 13 Probl
Ersatzteil : Akku Dell Studio XPS 13 Probl
Hersteller : Akku Dell Studio XPS 13 Probl
______________________

Ich habe gerade mal 2 Wochen ein Dell Studio XPS 13 Laptop. Was mich sehr wundert ist die geringe Akkulaufzeit. Wenn der Akku voll aufgeladen ist hält er auch bei normalen Office Anwendungen(also keine 3D-Spiele oder anderes aufwendiges Zeug) gerade einmal 1 Stunde und 45 Minuten. Ist das nicht zu wenig? Ein vergleichbarer Hp Laptop hält erfahrungsgemäß bestimmt drei Stunden!
Wie sind eure Erfahrungen wenn ihr auch dieses Modell habt? Wie länge hält er bei euch? Ist der Akku jetzt schon dahin?

Ich will einen neuen Akku kaufen ~~~Darüber hinaus habe ich zwei Läden gefunden, eine Laptop-Batterie kaufen,
1. http://www.pcakkus.com/dell-studio-xps-13.html
2. http://www.rabattakkus.com/dell-studio-xps-13.html
werden Sie mir empfehlen, die man der Batterie besser ...
62 - unterschieliche Transferrate einer SATA-Platte -- unterschieliche Transferrate einer SATA-Platte
Hallo alle,

danke für die Antworten. Sorry für meine späte Reaktion, aber ich hatte nicht die Zeit mich damit zu befassen.

Aber hier schon mal ein paar mehr Infos.
Rechner Dell Dimension 5000; CPU Pentium-4 3,2 Ghz, 2GB Ram, Betriebssytem WIN XP Prof. mit SP3.

@der mit den kurzen Armen
leider wird von Dell kein separater SATA-Treiber angeboten. Von Seagate auch nicht. Ich habe nur einen Chipsatz-Treiber bei Dell gefunden. Ist darin der SATA-Treiber enthalten?
Im Gerätemanager kann ich den auch nicht finden.

@Murray

Zitat :
Oder die Platte hatte mal einen Fehler, da wird der auch eingeschaltet.
in der Tat kann ich mich an einen Absturz erinnern bei dem nach eigenständigen Neustart des Rechners ein Laufwerktest während des Hochfahrens ausgeführt wurde. Dabei wurden auch Fehler gefunden und Repariert.

@Racingsascha
Das Bios ist sehr spartanisch aufgebaut. Ich habe in der Richtung nichts gefunden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am 26 Mai 2012 12:01 ]...
63 - Umbau einer MP3 Funkklingel: -- Umbau einer MP3 Funkklingel:
Grüezi Mr Ed

Also sagen wir uns du. Meine Foren-Erfahrung ist ganz am Anfangen.
Du hast recht: in dieses Gerät habe ich schon andere selbstaufgenommene Glockentône eingespeichert.
Die tönen aber wirklich nicht schön. Ausserdem, obwohl nur einigen Versuche statfanden, sind die Batterien schon leer, und das Eingespeicherte spielt nicht mehr ab. Dann muss ich noch sagen, dass ich berufshalber auf Macintosh bin, und für die MP3-Klingel muss ich einen alten Dell hervorholen. Da möchte ich eben lieber etwas basteln.

Martin ...
64 - Neuer Akku für Dell XPS M1530 -- Neuer Akku für Dell XPS M1530 Ersatzteile für XPSM1530 von DELL
Hallo,

ich habe ein dell xps m1530 und der Akku gibt seinen Geist auf. Ein neuer Akku ist also fällig. Bei Dell kostet der 6-Zellen-Akku derzeit ca. 125 EUR was ich doch ganz schön teuer finde. Nun habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin z.B. hier für 50 EUR fündig geworden: http://www.pcakkus.com/dell-xps-m1530.html
Kann man son einem Angebot trauen oder sind das dann irgendwelche China-Akkus, die einem explodieren?

Grüß ...
65 - HTML5 Videos von youtube herunterladen -- HTML5 Videos von youtube herunterladen
Hallo,
ist es möglich, ohne viel Tam Tam ein HTML5 Video herunterzuladen?

Hintergrund ist jener, das die Teile einfach locker das doppelte an Prozessorkraft für sich beanspruchen und es mir nicht möglich ist auf meinem Dell D610 ein HTML5 Video in Vollbild ruckelfrei anzusehen....
(Flash ging da ohne Probleme....)

Sicher währe nicht nur ich für jegliche Hilfe dankbar.

Mit Gruß Alex ...
66 - Streifen -- LCD TFT Hewlett Packard HP w2228H
So, jetzt habe ich probiert den Monitor auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und hatte leider keinen Erfolg. Dann musste ich aber feststellen, dass viele Streifen verschwinden, je länger der Monitor an ist. Also vielleicht doch ein Temperaturproblem? Der große Streifen ganz oben blieb aber. Außerdem war die Schrift fast nicht leserlich und total verschwommen. Dann habe ich mal beide Monitore gleichzeitig angeschlossen (habe mir zwischenzeitlich einen Dell geholt). Da war zuerst alles unverändert, dann habe ich mal die Primärgeräteinstellung über die Nvideasteuerung geändert und auf einmal zeigt mir der HP wieder ein ganz normales Bild an!
Nun verstehe ich nichts mehr. ...
67 - Ladebuchse wackler -- Notebook   Hp/Compaq    NX6325
Das ist so schwer zu beurteilen.
Des mittlere Anschluß könnte, wie du schon befunden hast, einfach nur eine Spannung sein mit der codiert wird wie viel das Netzteil leistet.
Möglicherweise was dein Spannungsteiler zu hochohmig und die Spannung ist einfach zusammengebrochen.
Mein (inzwischen verstorbenes) Dell Notebook hingegen hatte am Mittelpin einen 1-Wire Bus und im Netzteil saß ein Identifikationschip.

Du solltest im Netzteil nachschauen. Sollte da ein ID-Chip sein, könntest du diesen ausbauen und in den Laptop hineindoktern.
Auch wenn in dem Netzteil kein Chip drinnen sein sollte, schadet es nicht sich anzusehen wie der Mittelpin beschaltet ist.
Blöderweise lassen sich viele Notebooknetzteile nicht zerstörungsfrei zerlegen.
Also liegt das Risiko bei dir.

Grüße
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  2 Feb 2012 15:24 ]...
68 - Rotation ca 3 Grad blockiert -- Monitor DELL D21626HT
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Rotation ca 3 Grad blockiert
Hersteller : DELL
Gerätetyp : D21626HT
Chassis : SCC-L04K-A
FCC ID : woher - bitte - nehme ich die ?
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Fehler:

Jetzt hängt das Bild schief (rechte Seite hängt nach unten) - ca 3 Grad. Im OSD die Rotation betätigen brachte anfangs noch: ungefähr gerade rücken, aber instabil - Bild wackelte. Jetzt ist das Betätigen des Menuepunktes völlig wirkungslos.
Ich habe im Web das komplette maintenance manual des Monitors aufgetrieben, mitsamt allen Schaltplänen. Ist eine *.djvu-Datei von 1,089 MB, die - z.B. mit IrfanView - auf rd. 30 MB *.pdf expandiert und auf meiner website unter: ftp_dellmonitor@uniserviz.de/doku/Dell_D1626HT.djvu abrufbar ist.
Der Ablenkteil ist auf dem D-Board untergebracht Am oberen Rand des Schaltplans ist ein Steckverbinder zu finden zu: Rotation +/-. Zwischen den Zuleitungen befinden sich zwei Kondensatoren: C735 und C702. Die stehen in der Bauteileliste beide als 'Film_Kond.' 0,1 uF.
Kann es s...
69 - langlebiger Laptop? -- langlebiger Laptop?
Bei mir ist es im Gegensatz zum Pferd andersrum, das ehemals matte Gehäuse und die Tasten sind mittlerweile glatt und hochpoliert.

Ende 2003 habe ich bei Vobis für 1300€ einen yakumo Laptop gekauft, bis auf die halbjährlich neu einzulötende Netzteilbuchse und einmal eine neue Tastatur läuft das Ding wie am ersten Tag, bis auf Akkulaufzeit...

Mein momentanes Arbeitsgerät ist ein Dell Inspiron 6400, welcher seit dem Kauf irgendwann 2008 maximal 4 Stunden ausgeschaltet war. Auch hier hochglanzpolierte Tasten (ehemals matt und strukturiert), aber keine sonstigen Probleme. Akkulaufzeit natürlich erbärmlich, von ehemals 5 Stunden nun so um 50 Minuten. Zwei Tasten sind schief, aber das interessiert mich nicht, die Windowssymboltaste nutze ich nicht und "Pause" mache ich auch eher selten.

Mit deinem Witzbudget von 100€ bekommst du keinen Laptop, ja nicht mal einen gescheiten DesktopPC.. Häng da mal ne Null dran, dann kommst du schon eher in brauchbare Regionen. Tuffbucks gibt es für das Geld nur in verhurt, kaputt oder beides. ...
70 - Dell D610 lädt nicht mehr -- Dell D610 lädt nicht mehr
Freunde des Lichts,
ich habe ein Problemchen.

Ich habe einen Dell Latitude D610 seid vielen Jahren am laufen. Gerade bemerkte ich, das der Hohlstecker etwas lose war, welcher kurzerhand wieder eingesteckt wurde... nichts wildes.

Aber seit dem macht der Laptop keine Anstalten mehr, die Akkus aufzuladen.

Nun ist mir aufgefallen, das dass Netzteil zwar ~19V rauswirft, aber eine 3pol Leitung besitzt, welche einen 3pol spezial Hohlstecker speist.

Nach dem Messen mit einem DMM stellte ich fest, das ich 20V und 3V, jeweils gegen Masse messen kann.

Nach einigen recherchen im Internet, fand eine Information die besagt, das die Dell lappis mit den Netzteilen kommunizieren.

Nun ist meine Vermutung, das dass NT defekt ist, denn wenn ich die "3 V " Leitung kappe, läuft der Lappi weiter (immer noch ohne Akku-laden).

Hat jemand eine Idee wozu diese 3V gut sein sollen?? Leider habe ich gerade kein Oszi zur Hand, sonst würde ich mir die Spannung mal ansehen.

Über Erfahrungen oder Ideen, würde ich mich sehr freuen.

Denn Netzteil = 10€
oder Mainboar = 70-90€

Einen Sonntaglichen Gruß aus dem Land Brandenburg,
Alex ...
71 - geht nicht an -- Notebook Dell Inspirion 8600
Geräteart : LapTop
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Inspirion 8600
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

wir haben einen Dell Inspirion 8600.
Leider ist dort das Neiteil defekt.
Um den Akku zu laden dachten wir mit einem anderen Steckernetzteil zum Zuge zu kommen!

Leider haben wir Vermutlich einen kurzen verursacht
da bei Dell nicht auf dem Gehäuse stand wo Plus / Minus ist
(an den NT Buchse innen oder aussen)

Wir bräuchten wenn möglich einen Stromlaufplann oder Ähnlichres um auf dem Board das NT zu Prüfen.

Vermuten eine defekte Sicherung oder so ähnlich!

Wenn so etwas als Pdf vorhanden wäre und es jamand uns zu Verfügung stellen würde wäre das super.

MFG Dirk Schubert ...
72 - Kein Lebenszeichen -- Notebook Acer Netbook
Hallo,
Nun ja, man könnte versuchen den Pfad der Stromversorgung verfolgen und alle Teile die "dazwischenkommen" per Datenblatt auf Funktion überprüfen.
Ein Schaltplan würde das Vorhaben erheblich erleichtern.
Was für Messgeräte hast du zur Verfügung? Ein Multimeter mag zwar ausreichen um eine Gleichspannung zu verfolgen, aber um einen Schaltwandler zu überprüfen wäre ein Oszilloskop schon hilfreich.

Wie sieht mit deinen Kenntnissen aus? Was ist ein artverwandter Beruf?

Also um einen PC jeglicher Art zu reparieren brauchts, je nach Fehler, schon einiges an Kenntnissen. Im Stromversorgungskreis eines Netbooks wird es etliche Spannungswandler, einen Laderegler und Schutzbeschaltung geben. Das ganze wird dann bei einem Laptop von einem eigenen Microcontroller gesteuert. Und dessen Programmierung ist wirklich so gut wie unmöglich herauszubekommen, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Grüße
Simon

P.S. Wie du siehst habe ich "Ist tot gibs auf" nicht verwendet.

P.P.S. Ich habe auch einen Leptop von Dell (Gewähleistungsfrist um) mit defektem Akku und defekter Ladeschaltung. Das zu reparieren tu ich mir nicht mehr an obwohl ich die meisten nötigen Messgeräte hätte. Selbst wenn ich den Fehler ...
73 - BGA Rework - Erfahrungsaustausch -- BGA Rework - Erfahrungsaustausch
Oh da habe ich mich evtl. nicht gut ausgedrückt. Gesucht werden BGA Chips. Diese will ich dann auf Laptop Mainboards auflöten. Die Besonderheit bei der ATI Mobility 9600, X300,.. Serie (z.B. 216TFJAKA13FHG) ist, dass bei den benötigten Varianten z.B. für IBM T43, Dell D610 etc. der Chip schon ab Werk ein weiß lackiertes Metallblech oben drauf geklebt hat und die aufgelöteten CSP Ram-Module wenn überhaupt nur auf der Innenseite mit diesen kleinen schwarzen Kunststoffwürsten fixiert sind.

Gibt es denn eigentlich schon Erfolgsmeldungen zur Graka Datasheet-Pinout-Package-Information Problematik? Das war ja vor langer Zeit in diesem Thread schon mal angesprochen worden, meine Bemühungen diesbezüglich sind bei ATI und NVidia da immer sanft ins leere gelaufen.
...
74 - Brummschleife -- Dell Streak Audio Ausgang über doppel Din Radio Signal einschleifen
Geräteart : Sonstige
Defekt : Brummschleife
Hersteller : Dell Streak Audio Ausgang
Gerätetyp : über doppel Din Radio Signal einschleifen
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Helfer hier.

Ich möchte mich mit meinem kleinen Problem nun an euch wenden. Kurz zu Erklärung.

Ich besitze ein DELL Streak Handy mit einem 3,5 Klinke Ausgang. Nun habe ich ja auf diesem Gerät eine Radio App die ich sonst gern zum Radio hören verwende. Ich wollte dieses Gerät über die 3,5 Klinke Buchse an den Line/ In Eingang meines Radios anschließen. Habe dafür ein 3,5 Klinke zu Chinch Line/ In Kabel gekauft. Das funktioniert auch alles bestens. Nun aber Folgende Fehler.

Da meine Radio App als eine Art Streaming App für Radio über das Mobilfunknetzwerk funktioniert, bekomme ich nun über das Kabel die Typischen Handy Ticker Geräusche wenn man eben Daten Sendet oder Empfängt. Sobald ich aber das Kabel anfasse sind Diese Störgeräusche Fast Null.

Frage zu diesem Punkt oben:
Würde es denn reichen wenn ich einen Metallschirm um das Kabel mache in der Länge wie es am Handy Vorbei geht. Oder muss dieser Schirm über das gesamte Kabel gezogen werden und einseitig geerdet werden.
...
75 - Laptop-Akku wird nicht geladen. -- Laptop-Akku wird nicht geladen.
Hallo,
Gibts denn da eine Leuchte am Laptop die anzeigt ob geladen wird? Bei meinem Laptop zeigt eine zweifarbige LED an ob der Akku geladen wird oder schon voll ist.
Schau dazu mal ins Handbuch.

Aber sonst klingt das leider nach "Zusammenpacken und Zurückbringen".

LG
Simon


Edit: Hat das Netzteil vielleicht einen dritten Pin über den dann "Daten" übertragen werden? Bei Dell ist/war das so und wenn dann im Netzteil der ID-Chip draufgegangen ist (was bei Dell eine Zeit lang ein übles Problem war) hat der Laptop sich zwar vom Netzteil betreiben lassen, aber nicht laden.
Aber auch wenn das hier der Fall sein sollte ist es trotzdem ein Garantiefall.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 17 Apr 2011 10:54 ]...
76 - Wie Kondensatoren bei Schaltnetzteil behandeln? -- Wie Kondensatoren bei Schaltnetzteil behandeln?
hiho

Und zwar das Netzteil von meinem Dell XPS M1510-Laptop ist defekt(Kabelbruch) und ich möchte dieses öffnen,bzw habe es schon geöffnet, um es wieder an zu löten. Jedoch sind da Kondensatoren drin und ich weis aus meinem Studium das das gefährlich werden kann.
Wie muss ich damit umgehen? Also wie entlade ich sie, wie stelle ich den entladenen Zustand am besten fest? Multimeter?

Danke ...
77 - Bei Laptopkauf keine Software-CD dabei! -- Bei Laptopkauf keine Software-CD dabei!
Ob dich dein Händler belogen hat, kann ich nicht beantworten.
Aber es scheint üblich zu sein, dass keine Datenträger mehr mitgeliefert werden.

Vor einiger Zeit habe ich im Freundeskreis einen Sony Laptop in Betrieb genommen - es mussten vier DVDs erstellt werden, um ein Recovery auf DVD zu erhalten.

Bei einem Laptop von HP, einem Tochsmart tm2, ebenfalls nur eine Recovery Partition auf der Festplatte.

Bei einem Dell Business Laptop, Latitude E410, wurde eine Windows 7 64Bit DVD und eine Treiber DVD mitgeliefert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am  4 Mär 2011 14:21 ]...
78 - Der Spruch des Tages! -- Der Spruch des Tages!
Extra für Kleinspannung:


Offtopic : 1999, Kunde bei "Medjamoogt Laipzj":
"Jmechde mainr dochdr änne zäh-däh goofn ... 'duh diers dell mih sä druhs' ... hammse die?"
Verkäufer:
"Verzeihung, wie hieß die CD? Ist das was Afrikanisches?"
-
"Nu saachnse nuhr, sä gänn 'du diers dell mih sä druhs' nich! nummr ains dr hiddbarrahde in ammehriggah!"
-
"Ah! 'Two Tears Tell Me The Thruth'! Muß ich bestellen. Morgen ist sie da!"
-
"Wännj sie was mfähln dirrfde... lärrnense rijjdj säxsch... sonnsd frschdähnse de diddl nich... uff wiedrbesähn...!"
-
"Mach ich, so schnell wie möglich! Wiedersehn!"
(und, mehr zu sich selbst:)
"Werden SIE mal Knall auf Fall aus der Bremer in die Leipziger Filiale versetzt..."


säxsch funn H.P.Murmann sain schaafschinnggn...


Weiterhin lache ich immer noch und immer wieder über den genialen Satz vom Striegisufer:

"Dorr dünnschorr waah nooh nisch dooh..." ...
79 - IRQL_not_less_or_equal -- IRQL_not_less_or_equal
http://en.community.dell.com/suppor......aspx ...
80 - Wo bekommt man was? Firmenlinks zum Onlineeinkauf (neu 07.10.08) -- Wo bekommt man was? Firmenlinks zum Onlineeinkauf (neu 07.10.08)
Elkos für Computermainboard Reparaturen, LCD Monitore und Netzteile.
(Ultra-) Low ESR, in den gängigen "Computergrößen", nur zuverlässige Hersteller (Rubycon, Nichicon, Samxon, Nippon/United Chemicon, Fujitsu)

Bietet auch vorgefertigte Elko-Kits für bestimmte Mainboards oder Computer (z.B. Dell mini PCs GX270/280, Apple iMac, etc.), und einen Reparaturservice, der sich für deutsche Kunden aber wohl wegen den Kosten + Versand wohl seltenst lohnt.

Bezahlung nur über Paypal, Lieferung i.d.R. innerhalb einer bis 2 Wochen (aus den USA).

http://badcaps.net
http://www.badcaps.net/store/index.php


PS: Wenn mal irgendwas schief läuft, einfach Topcat (den Inhaber der Seite) anschreiben. Aber bitte nur in Englisch
ggf. auch mal in deren Forum nachschlagen. Tonnen an Reparaturtipps zu meist Elko-verursachten Problemen.


---


Ein weiterer Elko-Shop ausschließlich für Samxon (Low-ESR und Standard) Elkos in teils speziellen bzw. ungew...
81 - 2 x SATA zu USB Controller gesucht -- 2 x SATA zu USB Controller gesucht
Hallo,

Zitat : Ansonsten kann ich Kontaktprobleme bei SATA aber eigentlich nicht nachvollziehen
Naja, ich habe versucht (tendenziell erolgreich) einen SATA Stecker in den Steckkontakt der HDD zu frimeln. Also zwei mal die mit den Federkontakten. (is das ne Buchse??).


Zitat : Übrigens kann ich deine Ansage zum alten ATA zurück zu wollen aus Professioneller Sicht absolut nicht nachvollziehen
Ich auch nicht! Aber auf Basis der vielen Bastelwastels, waren die 40Pins einfach einfacher zu handhaben, wenn´s um´s Löten ging


Zitat : Vom Bequemlichkeitsfaktor sind SATA und SAS daher den klassischen IDE/SCSI-Lösungen deutlich vora...
82 - Notebook für den etwas härteren Einsatz gesucht -- Notebook für den etwas härteren Einsatz gesucht
Für den Fall, dass das Toughbook dem Nagel nicht gewachsen ist: gebrauchte Marken-Notebooks (Dell, HP, IBM), die sehr preisgünstig sind, gibt's bei ITSCO.
http://www.itsco.de/Notebooks_c26.htm

Schöne Grüße
Peter ...
83 - wird schwarz sobald warm -- LCD TFT   BenQ    FP71G+
Hallo
google nach "FP71G repset"

da kommt zum Beispiel
http://cgi.ebay.at/Reparaturset-BEN.....62015

oder andere, aber der Ersatz für die beiden grauen AV-Kondensatoren.
C824/826 ist immer mit dabei.
Da würde ich ansetzen falls man so ein Kondi in der Bastelkiste hat.
Oder bestelle doch einfach so ein Set.
Ob es auch für den G+ gilt kann ich dir aber nicht genau sagen.

MfG
...
84 - Notebook mit fremdem Netzteil mit Uaus < Uaus(nominal) betreiben. Geht es? -- Notebook mit fremdem Netzteil mit Uaus < Uaus(nominal) betreiben. Geht es?
Meinem (sehr) altes Notebook (PI 75MHz) hatte ein 15V Netzteil. Es lief allerdings auch mit nur 9V. Der Akku wurde ab 13V geladen.
Bei 1,5V weniger Spannung, als gefordert, würde ich jetzt keine Bedenken haben.
Allerdings weiß ich von Dell, dass das Notebook mit dem Netzteil kommuniziert. Gelingt dies nicht, so wird es nicht genutzt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 28 Okt 2010 15:54 ]...
85 - Problem mit Ladegerät -- Problem mit Ladegerät
Hallo Liebes Forum

Ich bin LKW Fahrer und Habe ein Problem mit meinen Ladegerät für mein
Laptop.Ich Ich besitze ein originales Ladegerät von Dell für 220V.
Habe mir nun eines für 12V besorgt nur leider passt kein Stecker von diesen Ladegerät an den Computer.
Nun meine Frage, würde das gehen wenn ich das Kabel vom 220V Ladegerät abschneide und es mit dem 12V Ladegerät verbinde?
Den dann hätte ich Ja den Originalen Stecker von Dell.
Würde mich über Rasche Hilfe Freuen
Tausend Dank im voraus
THEO
...
86 - Notebook Akkupack hinüber? -- Notebook Akkupack hinüber?
Hallo liebe Forengemeinde,

Zuerst die Vorgeschichte:
Der Originalakku hat nach etwas mehr als 1 Jahr nach dem Kauf, bei minimaler Nutzung und sehr guter Behandlung, aprupt den Geist aufgegeben.
Innerhalb nichtmal zwei Wochen ist die Kapazität stark zurückgegangen, bis auf wenige Minuten Betriebszeit und dann komplett ausgefallen.
(Angabe des Systems: "Kein Akku vorhanden")

Danach habe ich mir aus Kostengründen einen Nicht Originalen Ersatzakku auf Ebay besorgt, ca. 80€ und mehr Kapazität als der Originalakku (160€ für den Originalakku waren mir einfach zu viel).
Der "Billigakku" hat zwar innerhalb der ersten 3 Wochen soviel Kapazität verloren, dess er ca. auf dem Niveau des Originalakkus liegt, aber damit könnte ich noch leben.

Allerdings ist er gestern ohne Vorwarnung einfach "gestorben". Ich bin vorgestern schlafen gegangen mit Notebook und Akku in der Docking Station, alles OK. Sowie ich aufstehe, bemerkte ich dass die Akkukontrollleuchte am Notebook rot blinkt und das Betriebssystem (nach hochfahren) meldet "Akku permanent defekt, klicken sie hier <link zu dell> um neuen Akku zu bestellen".

Was denn jetzt? Ein Akku der einfach so wegstirbt?

Ein Programm zur Akkuanzeige m...
87 - keine Funktion -- LCD TFT   benq    Q9TS
Hallo

Na da ist bestimmt noch mindestens ein Transistor mehr kaputt

Bei deiner 48.L1J02.A02 Platine sollte man das wechseln
http://cgi.ebay.de/Reparaturset-BEN.....a09a6

Richtige Bezeichnung Q9T5 ablesen macht sich auch immer gut

MfG
...
88 - mehrere Monitore an Grafikkarte -- mehrere Monitore an Grafikkarte
Guten Abend,

ich bin stolzer Besitzer eines DELL Studio 1749 (müsste noch das aktuelle Modell der 17er Reihe sein).
Darin arbeitet eine ATI Mobility Radeon HD 5650.

Das Notebook besitzt neben dem eingebauten Monitor noch je einen VGA, HDMI und Display-Port.

Jetzt habe ich im Internet auf der Herstellerseite (Link) gelesen, dass diese Grafikkarte bis zu 6 Monitore gleichzeitig unterstützt.
Aufgrund der begrenzten Anschlüsse meines Gerätes wären natürlich maximal 4 Monitore (der eingebaute und drei externe) möglich. Normalerweise braucht man die natürlich nicht, aber es wäre schon einmal nett, drei Monitore gleichzeitig angeschlossen zu haben... .

Neben dem internen habe ich nun einen über Displayport und einen über VGA angeschlossen; Ergebnis: es funktionieren maximal zwei gleichzeitig, bei der Aktivierung des dritten muss ich einen anderen deaktivieren.
Auch die Kombination interner Monitor - VGA - HDMI führt zu höchstens zwei Monitoren.


Kann mir jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich mehr als 2 Monit...
89 - PDA mit externen Akku-Pack laden -- PDA mit externen Akku-Pack laden Ersatzteile für von LADEN
... mein PDA ist ein Dell Axim X30i... mehr weiss ich leider nicht.
Was soll ich noch für Infos geben?
...
90 - Sicherung austauschen -- Dell Dell Precision 530
Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherung austauschen
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Dell Precision 530
Chassis : Original
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Mein PC ist heute Nachmittag plötzlich ausgegangen. Den Startknopf konnte ich so oft ich wollte drücken, aber es geschah überhaupt nichts. Ich bin davon ausgegangen, dass das Netzteil defekt ist, da alle anderen Bauteile (bis auf das Mainboard und die 2 Xeon Prozessoren) erfolgreich bei anderen Systemen getestet wurden.

Da das Dell Netzteil ziemlich speziell ist, kann ich davon kein zweites kaufen, auf Ebay existiert zwar noch 1 Angebot, aber damit wollte ich noch warten. Daher bin ich auf die Idee gekommen die Sicherung im Netzteil selber auszutauschen, einige Erfahrungen in dem Bereich habe ich ja schon (Technischer Assistent für Elektronik und Datentechnik, abgeschlossene Unterstufe).

Hauptproblem bei der Sache ist, dass ich aus der Kennung der Sicherung nicht schlau werde.. damit hab ich noch nie was am Hut gehabt. Die vorhandene Sicherung trägt die Kennung T10AH250V, davor steht ein F mit zwei Strichen links und unten, sieht aus wie ein L.

Was für eine Ersatz-Sic...
91 - Überhitzung -- Dell 4310 WX
Geräteart : Sonstige
Defekt : Überhitzung
Hersteller : Dell
Gerätetyp : 4310 WX
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

der Beamer schaltet sich nach 5min bis zu 1,5h wegen Überhitzung aus. Was kann hier der Fehler sein?
In dem Raum in dem der Bemaer hängt hat es immer um die 38°C, da keine Belüftung vorhanden ist. Ist das zu warm für hin?

Danke ...
92 - Netzteil Laptop Reparieren -- Netzteil Laptop Reparieren
Hallo,
ich seh da den "gewöhnlichen" Dell Stecker
Bei Dell ist es so:
Hülse außen ist Minus, Hülse innen ist Plus und der kleine Mittelpin (der für solch einen Strom eher zu schwach wäre) ist ein Datensignal vom Netzteil, ohne das der Laptop nicht laden will. Dee Chip der für die Daten zuständig ist sitzt im Netzteil selbst.
Den könntest du ausbauen und hinterm Stecker montieren. Dann würde es wahrscheinlich auch mit dem Universalnetzteil klappen.

Grüße
Simon


edit: Rechtschreibfehler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 15 Jun 2010 14:34 ]...
93 - Bildschirm schwarz nach 5s -- LCD TFT BenQ BenQ FP71E+ Ersatzteile für von BENQ
Guck mal hier

die Elkos sind da leider nicht mit drin.
...
94 - FI-Pflicht in Rechenzentren? -- FI-Pflicht in Rechenzentren?
Hallo,

wer keine FIs im RZ verwenden will kann sich die blauen CEE 32A Dosen installieren ( natürlich mit entsprechender Leitung und Absicherung ).
Für die blauen CEEs gibts dann z.B.: von Dell "Powerbars" mit Kaltgeräteanschlüssen. In der Powerbar sind 16A Sicherungen für die Kaltgerätebuchsen.
Damit wäre die FI Vorschrift umgangen.
Wer doch FIs nutzen will verwendet am besten FI/LS und versorgt nicht mehr als 10 Server je FI/LS, da teilweise Ableitströme vom 2mA je Server fliessen, manche FI/LS lösen auch schon bei 15mA Fehlerstrom aus.

Gruß,
Elmar
...
95 - Ladegerät für Laptop -- Ladegerät für Laptop
Hallo Leute der Elektronik,

ich lebe im Wohnmobil und habe mir letztens ein Laptop gekauft. Da bei mir alles auf 12Volt läuft, würde ich es auch bevorzugen meinen Laptop auf 12V zu laden. Die KFZ Ladestation für meine DELL Laptop kostet so ca. 100€.

Nun meine Frage: Kann ich mir was zusammen löten um den aufwendigen Leistungsverlust von 12V Batterie mit einen Wechselrichter auf 230V und dann wiederum durch das Netzteil auf 19,6Volt zu verhindern.

Im Anhang habe ich mal die Netzteil Daten fotografiert.

Gibt es da ein Lösung dafür? Wenn ja würde ich das bei meinem Netzteil für Rasierer und Handy auch machen.

Ich bin gespannt was es für Möglichkeiten gibt. Bis dahin
Gruß Markus aus München. ...
96 - Bild 1 min nach Einschalten -- Monitor IBM (baugleich Sony) P260 (baugleich Sony G500)
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bild 1 min nach Einschalten
Hersteller : IBM (baugleich Sony)
Gerätetyp : P260 (baugleich Sony G500)
Chassis : 6552-23N
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein guter alter IBM P260 (baugleich mit Dell P1110 und Sony G500) braucht nach dem Einschalten ca. 1 Minute bis das Bild angezeigt wird. Die Zeitspanne ist stark abhängig von der Umgebungstemperatur. Bei niedriger Temperatur habe ich schon 2,5 Minuten gemessen. Der Effekt ist schleichend aufgetreten.

Ich fand in einem Forum einen Hinweis auf einen Elko im Netzteil (C685) direkt vor dem Ausgang zur Glühkathode. Diesen habe ich durch einen neuen ersetzt, obwohl die Kapazität des alten gerade einmal 10% unter dem Nennwert lag. Keine Besserung.

Ist das Problem schlicht durch die Alterung der Röhre bedingt oder könnten ein defektes Bauteil oder gealterte Elkos dafür verantwortlich sein?

Gruß
Flywheel ...
97 - Problem mit dem Atmel Evaluationboard 2.0.1 -- Problem mit dem Atmel Evaluationboard 2.0.1
Danke schonmal für die Antwort

Kabel ist ein 1:1

ATtiny2313 ist ebenfalls eingestellt.

Ich habe einen richtigen COM - Port am PC ( ist ein DELL Dimension 4600 )

und leider kommt die Meldung immer. Ich hab das Board seit 2 Wochen hier rumliegen und bis jetzt nichts zu Stande gebracht, weil ich halt keie Verbindung mit dem Board bzw. dem µC kriege.

Ich habe aber langsam den Verdacht, das die Ursache nicht im oder am Board liegt, sondern am PC. Weil ich weiss nicht was ich am Board, Kabel usw. noch testen soll.
Blöd ist nur, dass wir keine sonstigen Rechner mit Seriellem Anschluss mehr haben.. sonst hätte ichs mal an nem andern versucht. ...
98 - kein Bild, Inverter? -- LCD TFT Medion MD 98000 AU Optronics B154EW04 V.9

Zitat :
notax hat am 12 Mär 2010 18:45 geschrieben :
löterfahrungen sind da, aber nicht im smd-bereich. aktuell an ausrüstung nur zwei "normale" lötkolben - einmal fürs grobe und einen halbwegs spitzen. aber ich könnte noch mehr equipment von meinem Vater ausleihen - der hat das mal beruflich gemacht, wenn es auch lange her ist und er mir hierbei sicher (mal wieder) raten wird: schmeiss doch weg junge, das lohnt die zeit nicht. (früher hätte er selbst das aber nie gemacht )

Bin mir aber schon ziemlich sicher, dass das der Bios-Chip ist - gestern habe ich nämlich noch das gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....AX:IT

und das ist der Einzige mit 48-pin auf dem board und sieht auch genauso aus.
ach ja, "gesockelt" ist auf dem verdammten ding nur eins: die CPU.
99 - Schaltpläne/Servicehandbuch -- Notebook Dell Latitude CP/CPI
Geräteart : LapTop
Defekt : Schaltpläne/Servicehandbuch
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Latitude CP/CPI
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

suche für Dell Latitude CP, CPI-A CPI-D einen Schaltplan vom Motherboard und den Akkuanschlüssen. Auch eine Serviceanleitung wäre hilfreich.

Dell selbst hat diese Unterlagen für die Endverbraucher nicht parat.

Vielleicht ist ja eine Service-Werkstatt im Forum, welcher solche Unterlagen noch hat oder jemand weiß, wo man solche Unterlagen downloaden kann.

Das Baujahr der Laptops ist um das Jahr 2000

Vielen Dank
...
100 - Lüftung für den Serverraum planung -- Lüftung für den Serverraum planung
Ui

Irgentwie hab ich keine Benachrichtigungsmail bekommen sonst hätte ich schon viel früher geantwortet

Also:

1. Wohnen tuh ich da garnicht sondern es ist mein Büro.
2. Der Serverraum hat keine Fenster und hat die Maße von ca. 2x2m und um die 3,5meter hoch
3. Da der Raum mitten im Büro ist, gibt es keine Sonneneinstrahlung.
4. In dem Raum befindet sich eine Telefonanlage, 2 Server (beide Dell, ein Rack und ein Tower) sowie allerhand Switches,Ports und kleinere Hardware, einige Teile davon sind in einem Serverschrank(der oben Ventilatoren hat) verstaut.
5. Die Themperatur, steigt sehr sehr schnell an wenn die Tür zu ist, nach ca 1h + 20-30°C
6. Der äußere "Raum" ist ein Flur , ein langer Flur mit ständiger Frischluftzufur weil die Terrasentür häufig offen ist(Raucher etc)


soweit so gut, vielen dank an der Stelle für die rege Beteiligung an meinem Hitzestau


greez alex


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ckd1987 am  5 Mär 2010 21:40 ]...
101 - Netbook-Akku von solarzelle direkt aufladen (vom Außen) -- Netbook-Akku von solarzelle direkt aufladen (vom Außen)
Hallo!!! Habe den Wunsch beim Radwandern im Sommer Netbook Acer D250 3-ZellenAkku mitzunehmen. Betriebsspannung und Netzteil- 19V. KFZ - Ladegerät in üblicher Form ist auf dem Markt.(Aufwärtsschalter nehme ich an) Aber um alle Wandlungen umzugehen und das Gewicht zu ersparen wäre es möglich das Akku selbstverständlich getrennt vom Gerät aufzuladen? in dem man das Akku Gehäuse öffnet und Solarzelle direkt an LiIons via Laderschaltung anschliesst??? Und den Akkukontroller dabei umgeht. Die Akkukontollers in diesen Dingen können echt kompliziert sein. Ich gehe davon aus dass in dem Fall alle 3 Zellen seriell angeschlossen sind. Die Frage ist ob in solchem Fall im Akku-Kontroller was kaputt gehen kann? Es wäre möglich einen Schalter der das Akku vom Kontroller trennt einzubringen was aber nicht erwünscht ist.
Sind sie ein Teil ACPI Hardwäreinterfaces?Haben solche Kontrollers Speicher? Ich habe in der Vergangenheit zu den anderen Zwecken Toshiba LiIon Akku direkt über Anschlusskontakte aufgeladen. Es ging Ok aber ich weiss nicht ob danach Es in einem Notebook funkzionieren würde.(und es ist nicht bei allen Akkus möglich, bei Dell-Akkus geht gar nicht)
Es geht vor Allem darum die Solarenergie die nie zuviel wird maximal effizient ins Akku einzupumpen und später es an Noteboo...
102 - Akkuanzeige gibt Blink-Code -- Dell Dell Notebook
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akkuanzeige gibt Blink-Code
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Dell Notebook
Chassis : Typ Latitude CP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,

weiß jemand was das heißt:

Mein Akku hat fünf LEDs zur Ladekontrolle. Beim Betätigen des Tasters am Akku blinken nun drei LEDs: das erste, dritte und fünfte LED und der Akku lässt sich nicht mehr laden. Beim Laden blinkt die LADE-LED am Notebook orange.
Der Akku ist noch keine zwei Jahre alt und ein Original Dell-Akku.

Mich würde auch die Anschlussbelegung des Akkus interessieren: es sind 7 Anschlüsse. So könnte ich wenigstens mal die Spannung des Akkus messen.

Ein Notebook-Forum konnte mir nicht weiterhelfen

Vielen Dank ...
103 - Netzteil defekt -- LCD TFT Netzteil: BenQ DELL 2405FP
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Netzteil: BenQ
Gerätetyp : DELL 2405FP
Chassis : Netzteiltyp: 48.L1E02.A02
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

hab hier einen Dell 2405FP aus der Bucht mit einem unschönen Netzteildefekt, den auch schon verschiedene Amis im Netzt beschrieben, aber wohl nicht behoben haben.
Das Netzteil stammt von BenQ und hat die Nummer 48.L1E02.A02. Es wird als Ersatzteil von nur einem US-Anbieter unter http://www.lcdrepair.us/2405fp-power.html zu 59$ angeboten. Der Versand aus dem großen Bruderland ist allerdings erfahrungsgemäß schweineteuer. Lieber käme ich ohne diese Option zu Potte.

Auf der Platine ist sichtbar defekt:
- C 605 mit 450V / 120µ (der große Elko nach dem Netzgleichrichter) ist etwas ausgebeult und saut an den Beinen raus, das Übliche eben.
- R670 2,2Ohm durchgebrannt,
- IC651 SMD-Typ auf der Lötseite. Bei diesem Ding ist dummerweise das ganze Käppchen mit der Beschriftung abgeplatzt.

Bevor ich also groß weitersuche, wäre...
104 - Suche: 5mA Stromquelle als fertiges IC (REF200-Ersatz) -- Suche: 5mA Stromquelle als fertiges IC (REF200-Ersatz)

Offtopic :Die Wand ist gar nicht mal so hart, das ist nur das Datenblatt, dahinter der Dell Notebookbildschirm mit LED Hintergrundbeleuchtung, der meine Frage nach
Zitat : "5mA +-<1% ab Halbleiterhersteller" zeigt.
Gedämpft wird mein Kopf zudem noch von der klebrig-weichen Erkenntnis, dass man hier bei unklaren Fragestellungen einen Rüffel für unklare Fragestellungen bekommt, bei klaren Vorstellungen (.. ab Halbleiterhersteller..) aber mit untreffenden Alternativlösungen konfrontiert wird.

Nix für ungut, aber ich hatte doch geschrieben, dass ich den LM334 und OP-Stromquellen kenne. Ist es dann sinnvoll, mit dem LM317 eine weitere "Lösung" mit Abgleich ins Spiel zu bringen??


Ärgerlich ist, dass R2 so niederohmig sein muss, um bei min. Lastspannung den max. min. Laststrom für LM317 zu "ziehen", und bei max. Lastspannung dann entsprechend mehr verheizt. Jetzt sag nicht, dass man für R2 noch eine Stromqu...
105 - Fragen zum Laptopkauf -- Fragen zum Laptopkauf
Vielen Dank, dann werde ich wohl zur 64bit Version greifen, die bei Laptops ab einem bestimmten Preis praktisch schon Standard ist.
(@clembra: ich glaube die 32bit Versionen können 2,3GB RAM verwenden )

Die Professional-Version wäre mir schon lieber; gibts außer Dell noch Anbieter, bei denen man sein Betriebssystem selbst wählen kann?

Mit i5 und Win7Pro hab ich bis jetzt noch nichts gefunden...

Danke
sebra ...
106 - Netzteil defekt -- Dell Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Beamer
Chassis : 3100 MP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein Dell Beamer auf dem Tisch wo die Netzteilplatiene defekt ist. Ich habe schon mehrere defekte Bauteile herausgemessen. Auf einigen Teilen steht nichts mehr drauf. Hat jemand ein Schaltplan von dem Beamer oder kann jemand eine Ersatzplatiene liefern?.
Danke im Vorraus.
Thorsten ...
107 - SpeedFan = Lüftersteuerungsprogramm uvm.! -- SpeedFan = Lüftersteuerungsprogramm uvm.!
Pffffzt
Die Lüftersteuerung von Speedfan hat bei keinem der verschiedenen Mainboards, die ich bisher in Betrieb hatte (bestimmt 4 Stück) auch nur annähernd funktioniert.
Das einzige Brauchbare ist die Temperaturanzeige.
Was wirklich gut ist: NHC.
Damit kann man angeblich auch Lüfter einstellen, das halte ich aber eher für einen bug als für ein feature....
Dafür kann man auswählen, wie stark der Prozessor wann gebremst werden soll.
-> auf 600MHz läuft mein Schleppi trotz uralten Akkus noch fast 3 Stunden.
Im Far Cry-Hauptmenü sinds nur etwa 45 Minuten.
Manchmal funktioniert die normale Version nicht.
Die Dell-Version schafft dann nicht nur bei Dell-Laptops Abhilfe... ...
108 - Notebook-Prozessor -- Notebook-Prozessor
Danke, auf die Seite bin ich schon gestoßen.

Ich interessiere mich besonders für ein Dell Studio 17. (Jemand Erfahrung damit?)
Das rechte oder das zweite von rechts mit besserem Prozessor bestückt).

Laptop 1:
Intel® Core™ 2 Duo Processor P8700 (2.53 GHz, 1066 MHz FSB, 3 MB L2 cache)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
AB 928,99 EURO


Laptop 2:
Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Grafik und RAM wie bei Laptop 1
AB 849 EURO

Nach den Ranglisten ist der i7 sowohl dann schneller, wenn mehr Kerne genutzt werden, als auch, wenn nur einer belastet wird (Turbo). Aber reichen 1,6G+xGHz aus? Ist also der günstigere i7 w...
109 - je Versuch schneller aus -- Notebook Dell C610/620/640
Geräteart : LapTop
Defekt : je Versuch schneller aus
Hersteller : Dell
Gerätetyp : C610/620/640
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe zu dem Thema nicht gesucht, da ich versuchen möchte es zu verstehen. Klingt das doof? Na wahrscheinlich. aber ich habe Zeit und werde noch suchen, aber die Kommunikation über das Thema ist mir wichtig, deshalb ein neuer Thread.

Also: Ich habe einige Dell der Latidute C6XX Reihe Zuhause. Einer davon, mein "Liebling" hat seit einiger Zeit das Problem, das er sich selbstständig abschaltet, so etwa 5 Minuten nach dem einschalten(manchmal auch länger?!). Neuerliches Einschalten führt dazu das er schneller wieder ausgeht, und so weiter. Es geht immer schneller. Wenn man dann einiger Zeit wartet(eine Stunde, eine Woche, einen Monat? auch das kann ich nicht genau sagen, bin ich aber bereit zu testen.)ist man wieder bei Punkt eins angelangt, wo er ne lange Weile geht,

Zuvor hatte ich das Display gegen einen anderen Typ getauscht.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Aktion kausal im Zusamenhang steht, zurücktauschen hat nämlich nix gebracht, aber ich will euch das zeitliche Zusammentreffen nicht ...
110 - Kein Strom / Durchgeknallt -- LCD TFT DELL 2407wfp
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Strom / Durchgeknallt
Hersteller : DELL
Gerätetyp : 2407wfp
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

gestern Abend hat es, als ich vor dem Rechner saß, auf einmal einen lauten Knall gegeben und die Sicherung war raus.
Nachdem ich diese wieder reingemacht hatte, konnte ich meinen 24" DELL Monitor nicht mehr einschalten.

Nachdem ich ihn geöffnet hatte, sah ich relativ schnell die wahrscheinliche Ursache des Knalls, oder sagen wir die Stelle, an dem dieser stattgefunden hat. : )

Nachdem ich gerade beim DELL Service angerufen habe und zu meinem Bedauern feststellen musste, dass die einem nicht helfen wollen ("Nur austausch von komplett-Gerät", "Kaufen Sie neuen, ist billiger"), dachte ich, vielleicht versuch ich erstmal selber den 850EUR Monitor von 2006 zu reparieren. Denn Bild und Leitungen waren immer erste Sahne.

Jetzt dachte ich mir, eventuell muss ich nur dieses eine defekte Teil tauschen (Siehe Bild 2) und es geht wieder. Oder ich muss die ganze Stromplatine (ich denke jedenfalls dass es sich dabei um eine solche handelt) tauschen kann.
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
111 - Suche: Elko 450V 120µF 105°C Radial -- Suche: Elko 450V 120µF 105°C Radial
Hallo,
ich neu hier aus Oberschwaben suche für einen DELL TFT Monitor dringend einen Elko 450V, 120µF, 105°C, Radial.
Durchmesser: 18mm; Höhe 45mm; Lochrasterabstand 10mm.
Möglichst KEIN SnapIn.

Bei RS, etc. habe ich nur welche mit 30mm Durchmesser gefunden. Die passen aber nicht ins Gerät

Wäre super wenn jemand helfen könnte und ne Quelle hätte.

Danke!

Mike450 ...
112 - flimmern -- LCD TFT iiyama Monitor Ersatzteile für MONITOR von IIYAMA
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : flimmern
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Monitor
Chassis : chase
FCC ID : prolite e2208hds
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe einen iiyama TFT an einem Dell vostro notebook per vga kabel angeschlossen (Notebook hat kein dvi). Das Problem das ich hab ist ein allzubekanntes:

Wird der Notebook per Netzteil betrieben flimmert der TFT (eine horizontale helle linie die langsam von oben nach unten durchzieht).

Den Netzteilstecker um 180° drehen bringt nix und ich habe nur eine Steckdose in meinem Zimmer.

Was kann ich noch tun ausser ein noch besseres VGA-Kabel zu kaufen?



THANX ...
113 - Adapter DVI-D bzw. HDMI nach VGA -- Adapter DVI-D bzw. HDMI nach VGA
Mahlzeit!

Wir ham in der firma Dell PCs und Notebooks im Einsatz (ein paar davon auch mit DVi Anschluß) hatten bis dato noch keine probleme.

Wir haben einen passive DVI Adapter angeschlossen - siehe bild...

lg, wolfgang ...
114 - Bootet nicht mehr -- Notebook Dell Vostro 1510
Geräteart : LapTop
Defekt : Bootet nicht mehr
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Vostro 1510
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, folgende Sachlage:

am Laptop wurde ein Bios Update durchgeführt, daß anscheinend schief gegangen ist. Laptop bootet nicht mehr, kein Piep, nur eine LED blinkt. Auskunft von Dell anhand der LED: Mainboard defekt, Tausch kosten 350 €!

Nun wäre es ja möglich:

Bios auslöten, extern im Programmer flashen, wieder einlöten.

Nur nun das Problem: wie erkenne ich den Biosbaustein auf dem Board ?

es handelt sich um das Board:
Hannstar JAL30 LA-4121P Rev. 1.0

leider im Netz sehr wenig darüber gefunden, hat jemand evtl. eine gute Quelle, der mir sagen kann, welcher Baustein das BIOS ist ?

Danke schon mal im vorraus.

...
115 - Was passiert wenn ein Monitor den Geist aufgibt ? -- Was passiert wenn ein Monitor den Geist aufgibt ?
Guten tag,

ich besitze einen schon recht alten Bildröhren-Monitor (ca7-9 Jahra; Gebraucht gekauft; Dell P991) der sicherlich bald den Geist aufgibt. Ich habe auch nicht vor ihn reparieren zu lassen. Das würde sich nicht lohnen. Dennoch würde mich interessieren was daran nicht stimmt, und was passieren könnte wenn es dann so weit ist.

Vielleicht sollte ich mal beschreiben was mit ihm nicht stimmt.
Nach dem einschalten geht er schon bei Farben wie Hellblau (WinXP Kontoauswahl) aus. Manchmal sogar bei hellen Grautönen. Das geht immer so 10-15min. Danach nur noch bei Bildern/Internetseiten mit viel Weiß und hellen Fabrtönen.
Die Farbe und Helligkeit habe ich schon runter gestellt auf 22%, bzw auf 23%. Hilft aber nichts. Sobald helle Farben kommen ist er aus.
Er knistert alle 2-5min, und das dann recht oft. Ich vermute einfach mal das es Staub ist der sich statisch aufläd.
Wie warm oder heiß so ein Monitor im Betrieb sein sollte weiß ich auch nicht so genau. Aber ich schätze mal das er so 25-30 Grad am Gehäuse hat. Habe kein Thermometer.
In den Ecken ist es recht hell...Keine Ahnung wie ich das erklären soll.

So weit zu den Symptomen.
Ich hoffe ja das er noch ne Weile durchhält. Als Auszubildente hat man nicht sehr viel geld übrig... ...
116 - Fehlende Erdung 120V am gehäuse -- Fehlende Erdung 120V am gehäuse
Hi Leute,

ersteinmal wieder grüße aus Cairo.

Ich habe heute im Büro eine USV angeschlossen daran hängen zwei Rechner und zwei Monitore, als ich dann den Klinkenstecker für die Lautsprecher in den Rechner stecken wollte habe ich eine gewischt bekommen, nicht doll aber habs halt gemerkt. Messung mit dem Duspol ergab 120V.

Ich habe daraufhinn die USV mal abgeklemmt und sie lief auf akku, spannung war weg. Daraufhinn habe ich die Ägyptische Standardsteckdose gegen eine Schuko ausgetauscht, und da ich hier sogar erdungskabel liegen habe diese natuerlich angeschlossen -> danach ist keine spannung mehr feststellbar und alles okay.

Meine Frage, eigentlich dürfte doch auch ohne Erdung keine Spannung am Gehäuse des Rechners anliegen, wie kann das sein ? Die Rechner sind neu und von DELL also kein selbstgefrickle.

Kann das mit der USV zu tun haben das die bestimmte ströme z.B filter etc über erde ableitet ?

Ich würde mich freuen wenn jemand Rat weiss.

Bass ...
117 - Bildschirm zu 2/3 dunkel -- Notebook Dell Inspiron 1501
Geräteart : LapTop
Defekt : Bildschirm zu 2/3 dunkel
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Inspiron 1501
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin ,
ich habe einen Laptop bekommen, dessen TFT-Bildschirm auf etwa 2/3 kein Bild anzeigt. Um genau zu sein auf der rechten Seite. Auf dem linken Drittel kann man den Desktop wunderbar erkennen. Im BIOS ist die Stelle ach schon schwarz, ein Treiberproblem wird es also nicht sein. Wenn man einen externen Bildschirm über die VGA-Schnittstelle anschließt, ist dort alles zu sehen.
Von daher bin ich gleich davon ausgegangen, dass nur das Panel defekt ist.
Allerdings konnte man gestern, nachdem ich ein wenig mit der Auflösung gespielt habe, auf der eigentlich schwarzen Hälfte vertikale Linien sehen, die ein wenig an die XP-Startleiste erinnern . Also schon in Farbstufen, keine einfarbigen Balken. Dieses Muster ist dann auch bis zu Neustart nicht wieder verschwunden.
Was glaubt ihr, ist die Grafikkarte auf dem Motherboard defekt oder doch eher der Bildschirm?

Ach ja, die Grafikkarte ist eine ATI Radeon Xpress 1150.

mfg nutella...
118 - LCD- Display ersetzen -- Notebook   Dell    Notebook
Geräteart : LapTop
Defekt : LCD- Display ersetzen
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Notebook
Chassis : Latitude D600
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen.

An einem meiner Notebooks ist das Display gsprungen.
Es handelt sich dabei um ein Samsung LTN141XB-L04 XGA Auflösung (1024x768).
Leider sind mir die angebotenen Displays zu teuer, so das sich die Reparatur dadurch nicht mehr lohnen würde.
Ich habe aber noch ein anderes 14,1" Display (Toshiba LTM14C500F) hier liegen. Auch XGA Auflösung. Aber anstatt eines 30-poligen Anschlussen hat es nur einen 20-poligen.
Nach mühsamen Recherchen habe ich die Signalbelegung für dieses und sehr viele andere Displays mit 20-pol. Anschluß herausgefunden:

1 - VDD Power supply, 3.3V
2 - VDD Power supply, 3.3V
3 - GND Ground
4 - GND Ground
5 - Rin0- Lvds Receiver signal(-)
6 - Rin0+ Lvds Receiver signal(+)
7 - GND Ground
8 - Rin1- Lvds Receiver signal(-)
9 - Rin1+ Lvds Receiver signal(+)
10 - GND Ground
11 - Rin2- Lvds Rec...
119 - Netzteil modifizieren bzw. wie darf ich das verstehen...? -- Netzteil modifizieren bzw. wie darf ich das verstehen...?
Hallo.

Zitat :
Bartholomew hat am 19 Mai 2009 13:18 geschrieben :

Zitat : Ich denke nicht dass die sowas eingeführt haben nur um ein paar Netzteile mehr zu verkaufen.
Dell nutzt sogar eine andere als die Standard-Belegung bei 20-poligen MoBo-Netzsteckern (mit dem Norm-Stecker, wohlgemerkt). Baut man ein nicht-Dell-Netzteil in eine Dell-Kiste ein, ohne vorher die Belegung zu ändern, knallt es.


Und warum kann ich mit einem Dell-Netzteil aus einem Optiplex 240GX ein ganz normales Mainbord betreiben ?

Mag ja sein, das dies mal vorgekommen ist, aber scheint wohl kein Standard bei Dell zu sein.

Gruss

Peter ...
120 - Vertikale Streifen -- Drucker Dell 3100cn Ersatzteile für 3100CN von DELL
Geräteart : Drucker
Defekt : Vertikale Streifen
Hersteller : Dell
Gerätetyp : 3100cn
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Dell 3100cn Farblaserdrucker fast gratis von einem Wertstoffhof mitgenommen, da er rein äusserlich noch sehr gut ausgesehen hatte.
Ich habe ihn daheim angeschlossen und gleich getestet, ob er noch funktioniert und siehe da er druckt.

Allerdings habe ich bei den Drucken einen ca 10 cm breiten vertikalen farbigen Streifen.
Nun habe ich einfach mal zuerst mit Staubsauger und Lappen versucht den Drucker innen zu reinigen, allerdings ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich dann versuch mich bissl einzulesesn,woran es liegen könnte und bin dann eben auf dieses Forum gestoßen.
Ich denke mal ihr werdet mich nun gleich alle schimpfen, dass ich gleich losgelegt habe anstatt mich erstmal zu informieren ( zurecht natürlich ).
Aber so sind wir Männer nun mal. Erst ausprobieren, dann überlegen.

So also noch weitere Infos. Ich habe eigentlich nicht viel Ahnung von Drucker Hardware, deswegen wäre es super wenn ihr mir bei fachbegriffen ggf. noch Links zu Erklärungen mitschicken könntet, damit ich mich schlau machen kann.

Ich habe bisher nu...
121 - wahrsch. CCFL-Inverter defekt -- LCD TFT Dell E198WFPf
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : wahrsch. CCFL-Inverter defekt
Hersteller : Dell
Gerätetyp : E198WFPf
Chassis : ---
FCC ID : ---
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum angemeldet, habe allerdings schon einiges gelesen in den vergangenen Wochen.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Dell 19"-Widescreen TFT-LCD, bei dem die Hintergrundbeleuchtung nach dem Einschalten ca. 5 Sekunden läuft (also der Monitor funktioniert komplett), dann aber ausfällt. Das Panel zeigt das Bild weiterhin an (ist bei entsprechender Beleuchtung schwach erkennbar). also schließe ich auf einen Defekt der Hintergrundbeleuchtung.
alle 4 Kathoden verhalten sich gleich was das zeitliche Ausfallverhalten angeht, also würde ich auf einen defekten Inverter schließen.
Ich hatte mir bei ebay aus Hong Kong einen billig-Universalinverter gekauft:

Bild eingefügt

Damit bekomme ich aber die kathoden nicht zum laufen. auch mit Invertern aus ausgeschlachteten Scannern is...
122 - SVHS-VGA Problem -- SVHS-VGA Problem
Also erstmal werden hier keine Fragen ignoriert!!! Gibt sogar eine Zeichnung und wer lesen kann ist klar im Vorteil! NUR DVI UND VGA! LEIDER!
Hintergrund ist das ich jemanden bei DELL habe und die hatten da nichts passendes. Und da ich Befürchtungen hatte zwecks Hitzeproblem in der Wand war mir die unbegrenzte Garantie erstmal wichtiger als die Eingänge. War also nur als Monitor gedacht und nicht ganz so fehlgeplant! Die Idee als Sat-TV entstand nur jetzt da ich Das Zimmer für ein paar Monate als Wohnzimmer nutzen muss.
Das im laufe der Zeit natürlich BIOLEDS etc. kommen könnten ist schon klar.
Und wegen der Türgriffe-richtig, so ist das. Und ich rede hier nicht von MC-Doof-Tuning. Jeder hat seinen Geschmack und das ist gut so. Gibt aber Leute die damit auch Geld verdienen. Und selbst die Mc Doof Tuner haben schon Luftfahrwerke mit KW Eigenschaften drinnen und brauchen nur aufs Knöpfchen drücken das da selbst Porsche-Fahrer neidisch werden. Aber langsam wird mir das Niveaus hier zu blöd. Danke denen die was anderes als Gemecker beigetragen haben für ihre Aufmerksamkeit und werde nicht näher Nährstoff für die Nörgler bieten und das Forum zu müllen! Der Beitrag kann also geschlossen werden bevor die Klugscheisser weiter sch...

Und für die CarPC-Fans ein kleine...
123 - Dell 17" Monitor E173FP lässt sich nicht einschalten ??? -- Dell 17" Monitor E173FP lässt sich nicht einschalten ???
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Dell
Gerätetyp : E173FPI
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Teilnehmer,

habe Problem mit Dell 17 Zoll Monitor.

Er lässt sich nicht einschalten!
Trotz Betätigung der Ein- Taste, leuchtet keine LED am Einschalter.
Kein Bild keine Helligkeit nichts.

Das integrierte Netzteil funktioniert 12V & 5,3V (5,3 V aus nachfolgendem Wandler- IC)liegen an.
Mir kommt es so vor das die digitale Steuerung zum Einschalten nicht funktioniert. Der "Ein Taster" ist i.O. Am Taster liegt 1,2 Volt und bei Betätigung 0V an.
Mich wundert die 1,2 V als dritte Betriebsspannung. Zu niedrig für digitale Steuerung??


Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aliron am 22 Mai 2009 10:55 ]...
124 - Notebook LED Backlight Replacement any -- Notebook LED Backlight Replacement any
Geräteart : LapTop
Hersteller : LED Backlight Replacement
Gerätetyp : any
Chassis : any
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

gut, mein erster post ging in den Keller.

Hier der Richtige:

Die preiswerte Lösung zum Ersatz einer Backlight-Beleuchtung beim Laptop!
==========================================================================

Wer kennt das nicht. Das alte CCFL Backlight hat seinen Geist aufgegeben.
Isses nun der Inverter oder die Röhre???????

EGAL, es is kapputt.

neue Röhre = ca. 10.-
neuer Inverter = ca. 20.-

also wenns nicht ganz original sein muss, why not LED.

also damit unsere UK-Freunde das auch finden schreibt ich mal in Englisch weiter.

Replace CCFL Backlight with LED , the simle way:

This is the guideline to replace a broken Backlight for a Laptop with a LED Array solution:

This not an AD, but my personal experience.

The idea is to remove the old CCFL Tube and place a LED array in place.

My Laptop is a DELL Inspririon 1150, having a bad backlight.

Which LED to pick. You are looking for a Led-Stripe version, an array, to
go along your bottom illumination area.

Searching th...
125 - Softstart für Laptop-Netzteil -- Softstart für Laptop-Netzteil
Moin,


Zitat :
perl hat am 10 Apr 2009 20:52 geschrieben :
Netzteile haben oft bereits einen NTC eingebaut, um den Einschaltstromstoss zu reduzieren.
Im Betrieb wird der aber heiss und dann funktioniert das natürlich nicht.


Warum weiss mein Notebooknetzteil das bloß nicht? Oder warum gehört Dell nicht zur Menge des "oft"?

Wenn das Ding 2-4 Stunden ohne Netz rumlag und ich den Stecker reinstecke, kann ich mit dem kurzen Lichtbogen den Raum beleuchten... ...
126 - Laptop Erfahrung -- Laptop Erfahrung
Dell ist auch super.
Preislich äquivalent zu Sony denk ich mal.Schau doch mal auf die gängigen Seiten der Hersteller-die haben doch fast alle einen Konfigurator drinne,wo du dein Gerät bestücken kannst.

Gruß Surf

P.S. Bei Dell sind meine persönlichen Service Erfahrungen astrein(Gerät Donnerstags Abends abgeholt und Montag morgen mit neuem Motherboard zurück).Alternativ haben die auch einen 24h Vor-Ort Service für kleines Geld. ...
127 - LCD TFT gnr TS900H -- LCD TFT gnr TS900H
Problem gelöst!

Die Factory Default Werte waren verstellt.

Wenn man die Select/Auto Taste gedrückt hält und einschaltet erscheinen im Menü zwei weitere Punkte (Factory1; Factory2). Da kann man dann z. B. RGB Offset und RGB Gain einstellen. Der WERT R Offset war auf 254, die Werte G Offset und B Offset standen um 128.

Ergebnis: Bild Rot(magenta)

Alle Werte auf 128 gestellt und das Bild ist wieder normal



Gruß
Klaus

PS: sowas wie den "Servicemode" gibt es auch bei den HP-TFT die ich testen konnte. Da erscheint der Punkt Service im Menü und es wird unter anderem die Betriebsdauer insgesamt und mit eingeschalteten Bachlight angezeigt. Der Dell und den SyncMaster die ich getestet habe haben kein "Servicemode" ...
128 - SONS Dell Latitude D600 -- SONS Dell Latitude D600
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Latitude D600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
bei meinem D600 ist ein Bauteil durchgebrannt und jetzt brauch ich Hilfe um es zu Identifizieren. Das Bauteil liegt unterhalb der W-Lan Karte.
Um da ran zu kommen brauch man nur eine Schraube zu lösen (Deckel C), die W-Lan Karte herauszunehmen und unter der schwarzen Folie nachsehen

Das durchgebrannte Bauteil hat die Bauform SOT-23.

Bild eingefügt Bild eingefügt (defektes Bauteil rot umrahmt)


Entstehung des Defektes:

Ich habe mir eine Dockingstation für den D600 zugelegt.
Dummerweise hab ich aber das falsche Netzteil angeschlossen gehabt (PA-12).
Für den Betrieb der Dockingstation wi...
129 - LCD TFT Dell TFT Monitor E177FPC -- LCD TFT Dell TFT Monitor E177FPC
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Dell TFT Monitor
Gerätetyp : E177FPC
Chassis : 34G1612
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
es geht um den Dell TFT Monitor E177FPC.
Ich bräuchte eine "Tasterleiste", silberfarben, (Kunststoff). Aufdruck auf der Leiste: 4884 NO.5 Hat jemand eine Idee wo ich so etwas bekommen könnte? Danke

Leiste:
Bild eingefügt ...
130 - LCD TFT DELL 2405FPW -- LCD TFT DELL 2405FPW
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : DELL
Gerätetyp : 2405FPW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich bin seit gut 3 Jahren Besitzer des o.g. 24" TFTs und somit ausserhalb der Garantiezeit. Ein Gespräch hinsichtlich Kulanz oder Reparatur gegen Zahlung brachte leider nichts.

Insofern liegt es jetzt an mir selbst, vielleicht das Problem selbst zu beheben. Mir würde es schon sehr viel weiter helfen, wenn vielleicht jemand mutmaßen würde, was in etwa die Ursache für das Symptom sein könnte.

Zur Problembeschreibung:
Der Monitor hat fünf Eingänge. D-SUB, DVI-D, S-Video, Composite u. Component.
Hauptsächlich habe ich natürlich den DVI Eingang genutzt, welcher nun aber seit vorgestern seinen Dienst quittiert hat, nachdem ich im ausgeschalteten Zustand, das DVI Kabel gezogen hatte, um etw. bzgl. der Pinbelegung nachzusehen.

Nach dem wiederaufstecken des Kabels und Einschalten von PC + TFT ist der Monitor nun im Glauben, es würde kein Signal anliegen, bzw. der PC befände sich im "Ruhezustand" und ich sollte doch bitte die Mouse bewegen oder eine Taste drücken. Diese Meldung kommt vom OSD des Monitors, der PC befindet sich natürlich nicht im Ruhezustand. Es wird al...
131 - Matrox grafikkarte wozu der 26 PIN (VGA?) stecker ? -- Matrox grafikkarte wozu der 26 PIN (VGA?) stecker ?
Da gab es verschiedene Erweiterungen von Matrox wie MPEG En- und Dekoder, Capturekarten usw. Die PCs hatten damals ja noch nicht die Rechenleistung wie heute.
Hier gibt es auch noch was: http://support.euro.dell.com/suppor.....t.htm


Offtopic :Zur Rechtschreibung sage ich mal nichts mehr, die Erfindung der Groß- und Kleinschreibung sowie der Umlaute ist wohl noch nicht bis zu dir durchgedrungen.
Daher hier ein paar Buchstaben für dich zum ausschneiden und sammeln. Du darfst sie beliebig weiterverwenden, ich habe genug davon

ÄÖÜäöüßABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Jan 2009 23:16 ]...
132 - Docking Station unter Linux -- Docking Station unter Linux
Ich hab wieder mal eine Frage. Sie wäre zwar in einem Linuxforum besser aufgehoben, aber hier "kenne" ich die Leute besser.

ICh habe einen Laptop von Dell (Modell D531) und habe mir vor einiger Zeit die Docking Station dazu gekauft. Echt fein wenn man den Laptop schnell mitnehmen kann, ohne groß rumzustecken.
Als ich vor kurzem auf Ubuntu wechseln wollte habe ich bemerkt, dass die Docking Station ziemliche Probleme macht (die restliche Hardware war zwar knifflig, ging aber am Ende problemlos).

Treiber für Linux habe ich keinen gefunden.

Das Hauptproblem ist (wie ich in diversen Foren nachlesen konnte), dass die Docking Station einen eigenen Netzwerkcontroller hat, auf den irgendwie umgeschaltet wird.
Allerdings funktioniert diese Umschaltung unter Ubuntu nicht richtig. Nach booten von Ubuntu läuft zunächst alles gut (Netzwerk) und nach ca. 5 Minuten schaltet Ubuntu aus (mir) unersichtlichen Gründen wieder auf den laptopinternen Netzwerkcontroller (der ja nicht angeschlossen ist). Zur gleichen Zeit deaktivieren sich auch die USB Anschlüsse an der Docking Station.

Naja, lange Rede kurzer Sinn:
Ich brauche einen geeigneten Treiber der unter Linux funktioniert. Aber ich finde einfach nichts.
Da dachte ich mir, ich könnte n...
133 - ohh Netra, Sie ist einfach zu laut .... -- ohh Netra, Sie ist einfach zu laut ....
Erstmal muss geprüft werden, ob auf dem MoBo überhaupt ein "normaler" Stromversorgungsstecker sitzt, und dass dieser auch "richtig" belegt ist.
Dell z.B. hat früher den normalen Stecker benutzt, aber ein paar Adern vertauscht, damit nur Dell-Netzteile verwendet werden können und andere Netzteile beim Anschluss sterben bzw. das MoBo killen...

Bei den PicoPSUs muss man darauf achten, dass sie auf der 3,3V- und 5V-Schiene genügend Leistung bringen.


Gruß, Bartho ...
134 - PC bißchen leiser machen und allgemeine Lüfterfrage -- PC bißchen leiser machen und allgemeine Lüfterfrage

Zitat : bei den geziegten Lüftern ragt quasi ein riesen Passiv Turm raus und mal hängt den Lüfter entweder an genau diesen oder in die Nähe an die Gehäusewand, richtig?
Exakt Vermutlich ist es am besten, den Lüfter am Kühlkörper saugend zu befestigen und die Luft Richtung Seitenwand zu blasen. Dazu ein Lufttunnel zur Seitenwand hin. Eventuell noch den KüKö an den Seiten dicht machen, damit der Lüfter die Luft auch wirklich durch die Kühlrippen hindurch zieht.
Nach dem Prinzip hat Dell eine Zeit lang Gehäuse gebaut.


Zitat : Bislang sind die hinteren Lüfter (näher an der CPU, klar) auf rausblasen und die vorne am Tower auf Reinsaugen eingestellt.
das müsst ich ändern, oder?
Nein, so lassen.
135 - Notebook Network / Gericom Overdose Polo -- Notebook Network / Gericom Overdose Polo
Danke für die Antwort.
Hab ich mir fast gedacht dass es soooo einfach nicht sein wird.
Mein "Traum" war ein möglichst lautloses System hinzukriegen. So wie bei meinem Dell, wo statt Festplatte ne SSD eingebaut ist und der Lüfter so selten anspringt dass ich manchmal schon befürchte dass er defekt sein könnte. Seitdem ich dieses 0-db-Noti hab ist selbst ein Toshiba-Flüstern schon laut.
Habe mal nach NE555 gegoogelt, das übersteigt meinen Bastelhorizont bei weitem und macht für die alte Gurke wohl auch keinen Sinn mehr. Ich bin mehr der Praktiker. Wenn´s zischt und raucht war wohl was verkehrt .
Anderen Lüfter habe ich schon angeschlossen, ist auch extremst leiser aber leider halt nicht lautlos.
Nochmals Danke für die prompte Antwort.
Micha ...
136 - LCD TFT Dell E171FP -- LCD TFT Dell E171FP
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Dell
Gerätetyp : E171FP
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
dieser Monitor zeigt nach einschalten nur ein weises Bild.
Das OSD erscheint nicht er reagiert nur auf die Ein Taste alle anderen Tastenbetätigungen bleiben reaktionslos.
Ich hatte ihn auch an meinem computer angeschlossen da zeigt er das gleiche Verhalten. Er ist nicht tot zeigt aber kein Bild an. Lediglich komplettes helles weis. Also die Hintergrundbeleuchtung , Netzteil, Inverter dürfte alles ok sein. Wie kann ich weiter vorgehen? ...
137 - SONS DELL-Notebook -- SONS DELL-Notebook
Geräteart : Sonstige
Hersteller : DELL-Notebook
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei einem DELL-Notebook einer Bekannten zeigt sich seit kurzem auf dem Display nur noch das obere Drittel des Bildes. Der Rest ist komplett weiss. Da ich das Gerät momentan nicht vor mir habe, kann ich den genauen Typ nicht sagen. Mir ist allerdings klar, dass der Fehler im Bereich des Displays zu suchen ist, da ein externer Monitor das Bild korrekt darstellt. Hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt, welcher sich ohne einen Austausch des Panels beheben ließ? Ein solcher würde sich nämlich finanziell nicht lohnen. ...
138 - Lithium Ionen Akku überladen?????? -- Lithium Ionen Akku überladen??????
Moin


Offtopic :Schon lustig was die von eco als Bootsrennfahrer so schreiben:

Zitat : Sollte, aus welchem Grund auch immer, eine Zellen verpuffen oder zu brennen beginnen, dann
diese nicht mit Wasser löschen – evtl. vorhandenes metallisches Lithium in der Zelle würde mit
Wasser reagieren. Stattdessen Sand verwenden. Die Ausrichter von Rennen sind angehalten 1-2
Eimer mit Sand bereitzuhalten.
Und das obwohl Bootsrennen bekanntermaßen auf dem Wasser stattfinden.

Zurück zum Thema
Na das mit der Überladegrenze der LiIon Akkus ist nicht ganz so hart bei 4,2V wie hier dargestellt. Nicht umsonst schalten eigentlich alle Ladecontroller bei 4,3 bis 4,35V ab.
Bei den Sony-Zellen Deines Angebotes wäre ich allerdings äusserst Misstrauisch. Die Stammen ja wohl aus der Zeit in der die große Rückrufaktion von Sony bzw. Dell und anderen Notebookherstellern stammt!
139 - Festplatte und Co. über die Soundkarte hören. -- Festplatte und Co. über die Soundkarte hören.
Dell Latitude C610.
Klar, käuflich kann man das klären. Keine Frage! Ob nun Teufel, Bose oder Selbstbau....

Aber woher kommt das Problem, und kann man es beheben??

Gruß Alexander ...
140 - Bilderraten -- Bilderraten
Hab auch schon mal so ein Teil aus nem 386er PC rausgeholt(Dell?Vobis?),
da wusstest du auf welcher Spur der Diskette der PC war oder auf welchem Zylinder von der Festplatte, ansonsten Taktfrequenz der CPU.
Auf neueren Statusdisplays sieht man leider nichts, was interessant wäre(Fujitsu-Siemens-Mühlen).
Schönes Ding!

*die Digicam rauskramt um ein schönes Foto zu machen*
So, was ist das? ...
141 - Suche netzteil Hohl Stecker für Lenovo Laptop -- Suche netzteil Hohl Stecker für Lenovo Laptop
Hallo,
Der Stecker von meinem Notebook von Dell sieht identisch aus wie deiner, und die beiden Netzteile die ich habe, haben beide einen Eurostecker dran. Vielleicht sind die Netzteile ja kompatibel? ...
142 - 14,4Volt auf 20Volt bringenm nur wie? -- 14,4Volt auf 20Volt bringenm nur wie?
Hallo...ist nen Dell Latitude C610. Hat einen P III M im Bauch. Also, ...das reicht schon aus. Mein netzteil hat auch nur 70Watt am Ausgang.
Meine Frage ist halt nur, wie lange es läuft, mit den Angaben von eben??

Zitat :
Hallo nochmal,
also ich gedenke mir das folgende Netzteil zuzulegen. Es wird reichen! hier herumklicken
So, und mein Akkupack ist ein 14,4Volt 6 Doppelzellen Akkupack mit 1,8Ah in NiMh Technik.
Kann mir jemand ungefähr sagen, wie lange ich meinen Laptop damit speisen kann und ab wann die DC-DC Wandler abschalten, bezüglich der Akkuspannung.
Kann ich damit noch eine knappe Stunde herauskitzeln??

Gruß Alexander ...
143 - Dell Akku Anschlussbelegung gesucht -- Dell Akku Anschlussbelegung gesucht
Hallo,
ich stelle mich warscheinlich zu zimperlich an, aber ich beomme die Anschlussbelegung von meinem Akku nicht heraus.
Das Laptop ist ein Dell latitude C610 und der Akku dazu hat die Bezeichung 66Whr (was auch auf die Leistung schließen lässt)
Danke Alexander ...
144 - IC für Dreifarben LED ansteuerung / Verlauf -- IC für Dreifarben LED ansteuerung / Verlauf
habe ich vorgehabt. Also im einzelnen habe ich mir gedacht es --> hier einzubauen, anstatt der abgeschliffenen LED´s. Weil das würde schon effektvoller aussehen das ganze.
Deswegen darf es wirklich max. ein IC sein. Und programmieren kann ich nicht, geschweige habe ich nen brenner dafür.
...
145 - Vorhergesagte Bandbreite wird nicht ausgenutzt bei USB 2.0 -- Vorhergesagte Bandbreite wird nicht ausgenutzt bei USB 2.0
Hallo,
ich bin seit heute stolzer besitzer von einer DUB-C2 USB 2.0 Adapter: CardBus 2-Port Karte!
Also eine PCMCIA Steckkarte um das mein kleiner DELL auch mal USB 2.0 High Speed Luft schnubbern darf!

jetzt habe ich gleich meine externe HDD angeschmissen und erreiche mit HD-Tune nur gute 8-9MB/s! (USB 1.1 0,9MB/s)! Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? Das ist doch viel zu langsam für Zertifiziertes USB 2.0 High Speed??!!

Ich habe auch schon den neuesten Treiber 2.0 Installiert, aber nichts ändert sich!

Kann mir einer sagen, warum das so ist? Denn an meinem großen Rechner mit USB 2.0 rennt die Platte eindeutig schneller!! Sie Läuft dort mit über 30MB/s!!!
Also 8MB/s zu 30MB/s!! Warum ist das so?? Habe ich jetzt fast 30Euro zum Fenster herausgeworfen? Habe doch nun schon keinen Nonamemist genommen!

Bitte um Hilfe!!!
[EDIT: habe ein DELL Latitude C610]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 27 Jun 2008 16:18 ]...
146 - Festplatten-Kapazitätsgrenze Laptop -- Festplatten-Kapazitätsgrenze Laptop
Hallo werte Gemeinde,
ich wollte einmal erfragen, da man mir von Professioneller Seite aus nicht helfen konnte, wie hoch die Kapazitätsgrenze bei einem Dell Latitude C610 angesetzt ist?
Bei Dell selber hieß es, das es eventuell bis 80GB gehen könne, von "wer weis was.de" hieß es das auch 120GB gehen würde.
Das mit den 120GB denke, ich würde gehen, da auch diese speziell für das C610 verkauft werden.
Aber die große Frage ist nun, ob eine 200GB Platte auch mit 200GB erkannt wird??
Und, was wenn nicht...habe ich dann wenigstens 120GB ???

Lag die grenze nicht bei 136GB oder so...?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jamand mit seinen Erfahrungen helfen könnte.

Mit allerbestem gruß ,
Alex


[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  1 Mai 2008 22:06 ]...
147 - Dell Docking Connector Bennennung -- Dell Docking Connector Bennennung
Hallo,
ich suche keine Pinnbelegung, sondern den Namen von dem Connector an meinem Dell Lappi, da dort noch 2 USB Anschlüsse versteckt sind.
ich würde mich sehr freuen, wenn es dazu einen Stecker gibt!
Gruß und Danke, Alexander
...
148 - LCD TFT Medion MD 30919 PO -- LCD TFT Medion MD 30919 PO
Quatsch!

Medion lässt seine Geräte in Fernost produzieren, das gleiche Innenleben findest du in Geräten von zig verschiedenen Herstellern.
Da werden auch keine Chips oder Transistoren extra für Medion gefertigt, vom Prozessor mit dem Firmenlogo in der Firmware mal abgesehen, die findest du auch in anderen Geräten.
Montags läuft Medion vom Band, Dienstags Belinea, Mittwochs Fujitsu Siemens, Donnerstags Dell usw.
Kauf 5000 Stück und die produzieren dir auch ein Gerät mit "schlaubi69" auf der Front. Das Gerät kannst du dir wie aus eine Baukasten zusammenstellen, Gehäuse mit komplett eigenem Design kosten aber extra.
Schau mal in so ein Gerät rein, du wirst unbestückte Regionen auf den Platinen finden oder ungenutzte Steckverbinder. Da sitzt dan bei anderen Modellen eben ein Tuner für den TV Empfang, ein zweiter Eingang usw.

Verschleiß wird mittlerweile überall eingebaut, das ist von den Herstellern so gewollt und dient der Gewinnmaximierung. Der Kunde will halt was billiges, also muß er öfter kaufen.
Das Problem mit dem Elkos hat nicht nur Medion, das zieht sich durch alle Geräte und durch alle Preisklassen. Vom Billigmonitor aus dem Lebensmittelladen bis hin zu Industrieelektronik für zehntausende Euros.

Reparaturen sind ...
149 - Notebook Notebok Computer Modell 5200PD -- Notebook Notebok Computer Modell 5200PD
Ok, so ich habs gelöst bekommen: Ich kaufte bei eBay einen DELL Akku Li-ion 11,1V 4700mAH.


So habe ichs realisiert:
http://img178.imageshack.us/img178/178/lapakkuxn1.jpg

Ich denke mal die Lösung war ich den helfenden hier schuldig ^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sfera-haiza am 19 Mär 2008 12:59 ]...
150 - leistungsfähigen, aber möglichst günstigen laptop wo kaufen? -- leistungsfähigen, aber möglichst günstigen laptop wo kaufen?
Hallo,

meinen neuen Laptop hab ich bei Dell bestellt, gleich als es die ersten Laptops mit vorinstalliertem Linux drauf gab.

Ist dein Centrino Core Duo 2x1,87 Ghz, hat mit 160 GB HDD und 2 Gb RAM sowie Kaffetassenkippversicherung und der Bestellstrafe von 75€ ca. 1200€ gekostet.

Das ist zwar nicht ganz preiswert, aber sein Geld voll und ganz wert, kein Schminkspiegel, ordentliche Linux-Untersützung (für dich vielleicht nicht so relevant), nach Wunsch konfigurierbar, abg-WLAN, insgesmat schnell genug.

Nachteil: Kein Gigabit Ethernet.

Kann ich voll und ganz empfehlen, zumal der Lüfter fast nie zu hören ist. Das ist eine richtige Wohltat gegenüber des Gericom-Laptops meines Bekannten, der wohl in seinem früheren Dasein mal eine Heulboje war...

Vorher hatte ich einen Mitac von Vobis, den konnte man auch ohne BS kaufen, war ein Centrino mit 1,4 Ghz, läuft heute noch gut, musste aber den Stromanschluss schon 6 mal nachlöten. Ist nun stationär im Einsatz.

Davor hatte ich ein Sony Vaio, ist aber zu nix kompatibel, Ersatzteilpreise sind exorbitant - nie wieder.


So weit meine Erfahrungen.

es grüßt der
Schattenlieger ...
151 - Notebook Dell Inspiron 3000 -- Notebook Dell Inspiron 3000
Geräteart : LapTop
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Inspiron 3000
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi,

habe hier ein dell inspiron 3000 stehen.
es handelt sich um folgendes problem:

der tft gibt kein bild aus. über den vga ausgang kann ich einen externen monitor / tft anschließen.
der tft des laptops wirft licht aus.
ergo schließe ich daraus das die inverter platine problemlos funktioniert.

allerdings wird kein bild angezeigt.

Das tft is von samsung:

Samsung LT121S1

auf dem tft an sich steht folgendes:
000 57989-12961-82B-0152 A00

wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg steffen

hier im anhang ein bild:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: steff_ am  1 Mär 2008 18:12 ]...
152 - SONS dell Latitude c610 -- SONS dell Latitude c610
Geräteart : Sonstige
Hersteller : dell
Gerätetyp : Latitude c610
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend! Habe folgendes problem: mein laptop ist vor kurzem auf den boden gefallen und dabei ist hinten die dc-buchse mit einem stück platine abgebrochen. über den akku läuft der laptop noch. hab mir gedacht das man doch einen akku simulieren könnte und stattdessen ein netzteil anschließt. ich weiß nur nicht wie das mit der ladeelektronik in den akkus ist. hab wohl noch einen alten akku für den laptop hier rumliegen, aus dem ich die elektronik ausbauen könnte, aber würde das funktionieren wenn ich ein netzgerät an die ladeelektronik anschließe und das dann mit dem laptop verbinde?
MfG franjo ...
153 - LCD TFT Dell E171FP -- LCD TFT Dell E171FP
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Dell
Gerätetyp : E171FP
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Dell Monitor. Wenn ich ihn einschalte bleibt er weiß. Wenn ich das VGA Kabel trenne und wieder verbinde wird er kurz schwarz und dann blibt er wieder weiß.

Ich hab das Ding aufgemacht und mal ne Sichtprüfung gemacht. Elkos sehen alle gut aus, keine schwarzen Stellen auf den 4 Platinen. Danach hab ich mal die ganzen Flachkabel etc. auf Durchgang geprüft auch alles OK.

---------

Nächster Schritt ich such google durch --> nix gefunden.

Dann ich such hier im Forum --> ich finde viel aber es passt nicht ganz (aber schön zu sehen das nicht nur mein Monitor defekt ist )

Also was ich gefunden habe:

Es könnte ein Schleif kaputt sein. Aber was ist ein Schleif? (Die Frage wurde übrigens auch im Beitrag gestellt aber nicht beantwortet)

Es könnten irgendwelche Sicherungen sein. Aber wo muss ich suchen. Sehe keine Bauteile (und ich schaue schon ne ganze Stunde, kann bald die ander...
154 - SONS Blödmarkt Allerwelts-PC -- SONS Blödmarkt Allerwelts-PC
Hast Du von CRT - Monitor auf LCD umgestellt?
Evtl. ist nur die Bildwiederholfrequenz ausserhalb des Bildschirmes...
Nur so eine Idee...


edit: DELL - Tastatur verliert Buchstaben beim tippen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 14 Dez 2007  8:29 ]...
155 - Notebook Kauf zum x'ten -- Notebook Kauf zum x'ten
Hallo!

Nach zwei Jahren und einigem hin und her mit dem Service brauche ich ein neues Notebook.

Mein Budget liegt bei 900-1000 €.

Vorstellungen:
Prozessor: Mit AMD gute Erfahrungen gemacht -> 64x2 !?
RAM: >=1GB
HDD: >=100GB
Grafik: >128MB, mehr zum Arbeiten, sollte Aber auch was können.
Sonstiges: DVD/CD-Brenner; WLAN, Monitorbuchse, AUFLÖSUNG: >1024. 15" oder 15,4"
Betriebssystem: Vista (bäähh), aber wenn dann Ultimate

Ich habe mir gerade Dell-Notebooks angesehen, sind die zum empfehlen?

Gibt es auch was in meiner Preisklasse von IBM?

Vielleicht weiß ja einer von euch noch was, bin gerade nicht so auf dem neusten Stand.

KEIN BREITBILD



[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 27 Nov 2007 16:15 ]...
156 - Notebook-Akku nach 20 Monaten kaputt, obwohl er fast nie benutzt wurde? -- Notebook-Akku nach 20 Monaten kaputt, obwohl er fast nie benutzt wurde?
Hallo,

ich habe ein Dell-Notebook, das erst 20 Monate alt ist, und ich habe kürzlich festgestellt, dass dessen Li-Ionen-Akku nur noch bis auf 30% aufgeladen werden kann (lt. Anzeige am Notebook).
Dabei wurde die meiste Zeit das Notebook mit Netzteil betrieben (Akku war dabei im Notebook)!
Echte Akku-Betriebsstunden waren es nur etwa 10 bis 20!!!
Anzahl der Entlade-/Aufladezyklen eigentlich nicht der Rede wert.

Weshalb ist der Akku trotzdem schon am Ende?

Der muss doch von Anfang an einen Produktionsfehler gehabt haben, oder?

Grüße
Wärna ...
157 - LCD TFT Samsung Syncmaster 151S -- LCD TFT Samsung Syncmaster 151S
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 151S
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Forum.
Ich habe einen defekten Samsung Syncmaster 151s.
Er geht schlicht nicht an. Einziger Effekt nach Anschalten ist ein gleichmäßiges Ticken auf der Netzteilplatine.

Von dem, was ich in einem Thread zu einem CRT gelesen habe, weist das Ticken wohl auf einen Kurzen auf der Sekundärseite hin, falls ich das mal auf Schaltnetzteile generell beziehen darf.
Leider reichen meine Elektronikkenntnisse erstmal nicht, um das Problem zu identifizieren- hat jemand mit dem betroffenen Modell (oder etwas bauähnlichem) schon Erfahrungen gesammelt, oder auch so einen Tip für mich, wie ich vorgehen sollte?

Die Netzteilplatine ist ein Modell GH15/17 Rev3.0 .
Sie ist anscheinend auch verbaut in weiteren Samsung-Monitoren der 15"-/17"-Klasse und im Dell 1504.

Bis jetzt habe ich an dem guten Stück nichts "technisches" außer einer Optikkontrolle gemacht (Suche nach verfärbten Stellen auf der Platine/Bauteilen, aufgeblähten ElKos, etc.)- abgesehen davon, daß ich auf Verdacht die Lötstellen nachgelötet habe, da ja wohl gerade auf...
158 - Notebook Scharnier dass stehen bleibt? -- Notebook Scharnier dass stehen bleibt?
Ich denke mal das du dein Vorhaben nicht verwirklichen kannst. Entweder du besorgst dir irgendwo zwei passende neue oder gebrauchte Scharniere oder du biegst die alten wieder gerade und machst sie leichtgängig. Mein alter Dell Schläppi hatte auch das Problem das die Scharniere krumm waren und so schwer gingen das der Bildschirm sich nur noch mit Gewalt bewegen ließ. Ich habe meine wieder gerichtet und leichtgängig gemacht und nun muss ich halt etwas aufpassen das das Display nicht nach hinten umfällt. Wir haben mit einer Zange die Scharniere zusammen gedrückt und so kann ich halt den Bildschirm auch ein paar Grad über 90 öffnen ohne das das Display umfällt.

Gruß,
Tobias

...
159 - LCD TFT Dell 2000FP -- LCD TFT Dell 2000FP Ersatzteile für 2000FP von DELL
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Dell
Gerätetyp : 2000FP
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

mein TFT hat folgendes Problem:

Wenn ich ihn am DVI Eingang anschließe bleibt das Bild schwarz, kann auch keine Knöpfe betätigen.
Bei VGA Eingang zeigt er mir das Bild an.

Was könnte das sein?

Danke schon mal an die Spezialisten.

Grüsse
Thomas ...
160 - TV Mustek DTV 407 DVB-T -- TV Mustek DTV 407 DVB-T
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Mustek
Gerätetyp : DTV 407 DVB-T
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Der 7" DVB-T LCD-Fernseher mit DVD meiner Tochter gibt seit einigen Tagen nur noch unwesentliche Lebenszeichen von sich.
Natürlich nach Ablauf der Garantie.
Im Einschaltmoment flackert der LCD kurz auf. Die Hintergrundbeleuchtung ist zwar recht dunkel, schein aber intakt.
Das wars aber auch schon. Die FunktionsLED leuchtet nicht. Auch ansonsten keine weitere Funktion.
Das Gerät wurde von mir geöffnet, augenscheinlich kein Bauteil beschädigt.
Schutzdiode am Netzteilsteckeranschluss i.O.
Offensichtlich fehlt die ein oder andere Spannung.
So ohne weiteres ist für mich keine SMD-Sicherung erkennbar.
Kennt sich hier jemand mit diesem Modell aus und kann mir einen Tip geben wo ich am besten anfangen kann?
Verdächtig kamen mir nur die vorhandenen Aluminium-Becherkondensatoren vor. In der Vergangenheit gab es mit solchen Teilen Probleme bei Motherboards von Dell. (Rückrufaktion)
Diese wurden bereits gegen Standardtypen ausgetauscht. Hieran lag es nicht.
Vielleicht ein Standardfehler den jemand kennt.
Danke ...
161 - Notebook DELL Inspirion 1300 -- Notebook DELL Inspirion 1300
Geräteart : LapTop
Hersteller : DELL
Gerätetyp : Inspirion 1300
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe mit dem Laptop meiner Freundin ein Problem:

Nachdem er angeschaltet wurde, kommt nach ca. 15-30 Minuten ein kurzer blauer Fehlerbildschirm (blauer Untergrund - weisser Text in DOS-Schrift), dessen Text man so schnell nicht lesen kann, wie er wieder verschwindet und dann fährt der Laptop herunter und bootet neu. Jetzt kann es passieren, dass er bootet, herunterfährt, bootet und herunterfährt. Manchmal hält er dann auch mal 3 Minuten ohner herunterfahren durch. Optimal ist es allerdings ihn dann wieder für paar Stunden auszuschalten, dann beginnt er wieder mit der knappen halben Stunde Laufzeit.

Meine Überlegung dafür war ein Temperaturproblem ... denn nach 15-30 Minuten hat er j eine gute Betriebstemperatur erreich. Jedoch geht der Lüfter ordnungsgemäß und auch ein größeres Luftspiel unter dem Laptop behebt das Problem nicht.

Ich möchte jetzt erstmal ausschließen dass es sich um ein Softwareproblem handelt und sammele jetzt erstmal Meinungen bevor ihn ihn bei DELL einschicke.

LG
darkchrisman ...
162 - Notebook DEll/ soni ISpiron 6000 -- Notebook DEll/ soni ISpiron 6000
Geräteart : LapTop
Hersteller : DEll/ soni
Gerätetyp : ISpiron 6000
Chassis : unbekannt
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Guten morgen

ich habe ein problem
bei meinem laptop ist das cd rom laufwerk defekt unzwar die halterung für die cd´s.
meine idee war nun eine andere halterung z.b. von einem diskman einzubauen.
kann mir jemand helfen oder sagen ob dies überhaupt möglich ist.

die garantie ist leider schon verfallen und ein neues laufwerk kostet ca:100€.

bitte um schnelle antwort ...
163 - Verkauf 21\" Bildschirm -- Verkauf 21\ Bildschirm
Hey,

ich verkaufe einen 21" Dell Röhrenbildschirm! Der Bildschirm ist in einem guten zusatnd.

Preis: VB 50 Euro

einfach per PM melden! =) ...
164 - Drucker HP Color-LJ4550n -- Drucker HP Color-LJ4550n
Hallo,
wenn der Toner "ausgelaufen" ist ist die Fehlermeldung kein Wunder bei mir ist bei einem Dell Drucker mal der Gelb-Toner ausgelaufen. Der Toner ist bis ins Papierfach durchgesikert das Ergebnis war ein neuer Drucker auf Garantie.
Wenn du das Gerät ausgeblasen hast ist der Tonerstaub nun jetzt bis in die letzte Ecke vorgedrungen.
Ich schätze das du entweder dich mal mit HP wegen Garantie oder Tonerkartusche unterhalten musst. Wenn es eine Originale ist kannst du denen ja sagen das diese Ausgelaufen ist und nun dein Drucker nicht mehr funktioniert. Falls die nicht darauf eingehen musst du wohl dir einen neuen Kaufen.

Grüße,
ToKl ...
165 - Notebook-Netzteil ohne \"Erdung\" betreiben? -- Notebook-Netzteil ohne \Erdung\ betreiben?
bin mir nicht sicher, und somit bitte auch niemans knechten, aber bei meinem laptop netzteil weiss ich dass die erdung ne angescholssen ist im netzteil somit wuerde ich einen betrieb ohne erdung als okey empfinden, zumal es auch so viele netzteile gibt mit nem eurostecker ... zumal ...die erdung wird auch in den wenigsten faellen an das geraet weitergereicht ( kenne nen dell laptop laditude cpX oder so aehnlich hiess das teil da wurde die erdung an das geraet weitergereicht, ansonsten ist mir das nie aufgefallen ...

gruß marc ...
166 - 150 Volts -- 150 Volts
Ich haben das Enel Buch gefunden in meinen sammlung ob alter Elektrischen Bücher.

Das titel sind "Storia dell'industria ellectrica in Italia"
part 5, Gli sviluppi dell'Enel. 1963-1990.

Pagina 333,
In Dezember 1964 das distribution system mit 125/220 Volts sind übergeschaltet nach 220/380 Volts vor 15.9 Millionen gebrauchers. (90%).
Die anderen spannung sind 160/275 Volts vor 7.8% gebrauchers, 1.83 Millionen (7.8%).
Dan da sind anderen spannungen auch in distribution systemen in Italia, 0.3 Millionen gebrauchers (2.2%).

Ich kannen nicht das Photo finden das 150 Volts Zähler aber ich haben ein von 125 Volts Zähler von Italia.

Das andere Photo sind von Swiss Hauptuhr in meinen sammlung mit 145 Volts tap on Spannungswandler.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: RODALCO am 20 Mär 2007 11:55 ]...
167 - Monitor Dell UltraScan P990 -- Monitor Dell UltraScan P990
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Dell
Gerätetyp : UltraScan P990
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen ist der genannte Monitor während des Betriebs ausgegangen. Der Bildschirm wurde schwarz. Es flog weder die Sicherung noch reicht der Monitor verschmort, trotzdem ist es nicht mehr möglich den Monitor am Netzschalter einzuschalten. Drückt man den Netzschalter, tut sich nichts mehr, außer ein leiser piepender Ton, der sich anhört wie ein kleines fiependes Vögelchen. Dieser Ton kommt sehr konstant.
LED an der Monitorfront geht nicht mehr an.

Kennt jemand das Problem? Kann man das irgendwie leicht reparieren?

Mehr fällt mir nicht auf.

Freue mich auf eure Antworten.

Schöne Grüße aus der Schweiz,
Aloise ...
168 - Monitor SONY CPD-E500E -- Monitor SONY CPD-E500E
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : SONY
Gerätetyp : CPD-E500E
Chassis : 6042498
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem: Die Bildhelligkeit ist auf null geregelt aber das Bild wird nicht schwarz. Scheinbar keine analogen Regler zur Hochspannungs Einstellung vorhanden. Nur Fokus-Justage am Zeilentrafo möglich. Der Effekt hat sich in den letzten 2-3 Jahren langsam eingestellt.

Im Internet fand ich diesen Hinweis:

"Many Sony Trinitron-based monitors manufactured around the 1999-2000 time frame develop a brightness problem over time which substantially degrades the picture quality. Some models which exhibit this problem are the Sony G500 and the Dell P1110. The main signs that you have this problem will be the absence of a good black level - even with the brightness set to 0, the monitor will show blacks as bright greys"

Wie bekommt man die Spannung bzw. die Grundhelligkeit wieder zurückgeregelt beim E500 ? ...
169 - Monitor   DELL D2128-TCO -- Monitor   DELL D2128-TCO
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : DELL
Gerätetyp : D2128-TCO
FCC ID : IEY445R
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe schon ueber diesen Monitor geschrieben:

DELL D2128-TCO oder NOKIA 445R061

https://forum.electronicwerkstatt.d.....65388

Ich versuchte den EEPROM umzuprogrammieren.

Ergebnisse:
1) Ich habe den Anfang des EEPROM verändert. Leider ohne Erfolg - die Option AUDIO von Main Menu ist nicht verschwunden.
2) Ich habe INITIALIZING in SERVICE MODE gewählt und nichts. Es ist eigenartig, dass der EEPROm wurde dadurch nicht verändert.
3)Ich habe den EEPROM von dem 17-Zoll Monitor von DELL programmiert (D1025HE/NOKIA 447S061H) - Leider auch ohne Erfolg. Auch nach dem INITIALIZING.
4) Ich habe den leeren EEPROM eingesteckt (mit Werten FF).
Auf dem Bildschirm gab es nicht zu sehen. Und der Inhalt ...
170 - Laptop über Bleiakku versorgen -- Laptop über Bleiakku versorgen
Moin,

Gib einfach mal 12V auf den Netzteileingang, das wird wahrscheinlich problemlos funktionieren. Nur wird es mit 12V am Eingang recht lange dauern bis der Akku wieder voll geladen ist.

Mein kleines Dell Latitude X200 braucht normalerweise ein 20V Netzteil, bis 10V runter läuft es problemlos, nur der Akku braucht ewig zum Laden.

Gruß, crazydomi ...
171 - SONS Dell GX260 SFF Mainboard Mainboard -- SONS Dell GX260 SFF Mainboard Mainboard
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Dell GX260 SFF Mainboard
Gerätetyp : Mainboard
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wie kann das denn passieren? ...
172 - LCD TFT DELL W1700 -- LCD TFT DELL W1700 Ersatzteile für W1700 von DELL
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : DELL
Gerätetyp : W1700
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe einen Dell W1700 Flachbildschirm der euch einen Tuner eingebaut hat.
Auf jeden Fall schaltet man das Gerät ein kommt Bild und Ton, das Bild allerdings verschwindet nach 2-3sekunden wieder. der ton bleibt aber..

Kann mir jemand evtl. helfen was da defekt sein könnte??

Besten Dank im Voraus ...
173 - Gefährliche Notebook-Akkus -- Gefährliche Notebook-Akkus
Hatte hier https://forum.electronicwerkstatt.d......html
das Thema schon mal angeschnitten, es kommen aber ständig
weitere Meldungen hinzu.
Deshalb hier mal der ursprüngliche Text, mit den Erweiterungen, aus dem obigen Link:



Zitat : Soeben unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/77255/from/rss09 gefunden:

Apple ruft 1,8 Millionen Akkus zurück

Nach dem Computerhersteller Dell ruft nun auch Wettbewerber Apple Millionen von Notebook-Batterien wegen Überhitzungs- und Feuergefahr zurück. Betroffen seien insgesamt 1,8 Millionen Geräte, davon allein 1,1 Millionen in den USA, teilte Apple am Donnerstag in Washington mit.

Wie bei Dell sind die vom japanischen Unterhaltungselektronik-Konzern Sony hergestellten Lithium-Ionen-Batter...
174 - Monitor Dell P1110 -- Monitor Dell P1110
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Dell
Gerätetyp : P1110
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe gerade mal aus Spass gemessen, wieviel Leistung mein kleiner Monitor denn so aufnimmt und dabei bin ich auf erstaunliche Zahlen gestoßen:

ca. 120W während des Betriebes - damit hatte ich auch ungefähr gerechnet
ca. 30 Watt im standby - schon nen bisschen zuviel
und ca. 30Watt, wenn er ausgeschaltet ist - zuviel, oder?

Ich frage mich nun, ob der der Monitor vielleicht defekt ist und ob man so etwas reparieren könnte? Also 30Watt im ausgeschaltetem Zustand ist mir doch ein wenig zuviel. Ist da vielleicht das Netzteil ein wenig defekt?
Für einen kurzen Kommentar oder Ratschlag wäre ich echt dankbar.

Gruss,
Klaus ...
175 - EDV-Netzwerk? -- EDV-Netzwerk?
Hallo mich würde mal interessiern, was ihr so für ein Netzwerk zu Hause habt.

Ich mach mal den Anfang:

Router:
Ipcop 2.4.31
Intel P3 mit 550MHz und 128MB Ram

Switch:
1. 16 Port Longshine Switch
2. Zyxel Prestige W-LAN Router (fungiert als Accesspoint)

Systeme:
1.
Athlon XP 3200 mit 2,2GHz, 1024MB RAM und 580GB HDD
OS: MS XPpro (leider)

2.
DELL Notebook mit P3 550HMz, 256MB RAM und 12GB HDD
OS: MS 2000pro

3.
Intel P4 mit 2,8GHz, 265MB RAM und 160GB HDD

4.Firmennotebook
hab ich keien Daten zu

5.Server
Compaq Proliant 3000, P2 mit 300MHz 256MB RAM und 14GB HDD

Danke für eure Antworten
Gruß Nils

[ Diese Nachricht wurde geändert von: freaknils am 21 Okt 2006 15:26 ]...
176 - LCD TFT Dell Compal Inspiron 3500 == ts30ts -- LCD TFT Dell Compal Inspiron 3500 == ts30ts
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Dell Compal
Gerätetyp : Inspiron 3500 == ts30ts
Chassis : Notebook
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Notebook TFT, Dell Inspiron 3500 == Compal ts30ts, Kurzschluss?

Hallo Allerseits,

Ich habe hier ein Notebook:
Dell Inspiron 3500”, was dem “Compal ts30ts” entspricht (zumindest laut www - Recherche).
Das Notebook lief jahrelang wunderbar, und auf einmal funktionierte nichts mehr.
Nachdem ich das Display vom Notebook getrennt habe (Flachbandkabelstecker gelöst) fährt das Notebook ordnungsgemäß wieder hoch und ich kann mit einem externen Monitor weiter arbeiten. Sobald ich das Display wieder anstecke stürzt das Notebook augenblicklich ab.

Was könnte da defekt sein?
Ist so was reparabel?

Das TFT sieht von außen her voll kommen ok aus, kein Risse oder Kratzer oder Knicke.
Vom Display geht ein flaches Flachbandkabel mit einem länglichen Stecker in das Notebook, kein weiteres Kabel.

Liegt jetzt der Fehler mehr im Display oder im Notebook?

Danke Elektronic-Fan. ...
177 - Fluglinien verbieten Notebook-Akkus von Dell und Apple -- Fluglinien verbieten Notebook-Akkus von Dell und Apple Ersatzteile für von APPLE
Also ich hab ein Video von einem Dell-Rechner gesehen (der Link war glaub ich vor dem Crash hier im Forum), da kame plötzlich eine fast halbmeterhohe Stichflamme raus und der Rechner brannte munter vor sich hin. Also nicht wirklich lustig.

Ich denke mal es heißt: "Rechner von Dell oder Apple? Akku weg!"
Eigentlich unfair, denn meinen habe ich z.B. schon austauschen lassen. ...
178 - Monitor sgi GDM-5411 -- Monitor sgi GDM-5411
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : sgi
Gerätetyp : GDM-5411
Chassis : Sony
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe Probleme mit meinem Monitor. Es ist ein sgi GDM-5411 der von Sony gebaut wurde. Er ist auch baugleich mit vielen anderen Monitoren, wie z.B Dell P1110 und Sun.

Und zwar hab ich wenn dunkles oder schwarzes Bild angezeigt wird (z.B Windows XP Startbildschirm) so diagonale weiss/graue Streifen über dem Bildschirm. Auch scheint dieses Problem Auflösungsgebunden zu sein. Denn bei niedriger Auflösung fallen die Streifen eher auf. Die Streifen steigen von links nach rechts.

Weiss vielleicht einer wie ich das abstellen kann?

Gruss,
Beegee
...
179 - Laptopakku zur Mitarbeit bewegen -- Laptopakku zur Mitarbeit bewegen
Hallo Zusammen

Ich hab mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe einen Dell Laptopakku. Dessen Zellen sind mittlerweile reichlich hinüber.
Nun wollte ich die Schutzschaltung für ein anderes Akkuselbstbauprojekt mit LiIonAkkus wiederverwenden.
Jetzt kann ich den Akku zwar entladen wenn ich den 3.Kontakt von Rechts mit dem ganz linken brücke, Laden kann ich ihn so aber nicht
Dazu muss ich dem Controller wohl etwas anderes Mitteilen. Nur was?
Ich möchte die LiIonakkus unter keinen Umständen Ohne Schutzschaltung laden!
Achja die Bezeichnung bei Dell ist 75UYF. Er ist für die Dell Latitude C-Serie verwendet worden. Ein Laptop zum Ausprobieren habe ich nicht.
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Gruß powersupply ...
180 - Monitor DELL D2128-TCO -- Monitor DELL D2128-TCO
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : DELL
Gerätetyp : D2128-TCO
FCC ID : IEY445R
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe den Monitor vom DELL repariert (NOKIA 445R061).
Leider war das Menü bei vertikalen Frequenz zu gross. Das Menü war etwa 3 Mal so gross, wie normalerweise. Ein Teil des Menüs war im untenen Teil des Bildschrims und ein Teil in obigen. Ich habe in SERVICE MODE Option INITIALIZING ausgewaehlt und das Menue ist jetzt o.k. Leider gibt's jetzt in MAIN MENUE Option AUDIO. Die gab's naturlich frueher nicht und der Monitor hat auch keine Lautspecher. Was ich jetzt DRINGEND brauche, ist DUMP EEPROM (EEPROM- Inhalt). Kann mir ihn jemand von Euch per e-mail schicken? Ich kann ihn niergendwo im Internet finden.
Bitte, helft mir.

Gruesse ...
181 - Notebook Dell C800 -- Notebook Dell C800 Ersatzteile für C800 von DELL
Geräteart : LapTop
Hersteller : Dell
Gerätetyp : C800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, und zwar lädt mein Akku nicht mehr auf. Zuerst dachte ich der Akku sei defekt, nachdem ich mir jedoch einen neuen Akku zugelegt habe und weiterhin das Problem hatte muss es wohl am Notebook selbst liegen.
Ich habe da im Netz in irgendeinem Forum was gefunden das wohl diese Laderegelung defekt sein müsste.
Kann mir jemand helfen?
Hat jemand ne Idee wie ich den Akku zur not "manuell" laden könnte?

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen!

Gruß Daniel ...
182 - Apple ruft 1,8 Millionen Akkus zurück - Dell-Akkus auch betroffen! -- Apple ruft 1,8 Millionen Akkus zurück - Dell-Akkus auch betroffen!
Soeben unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/77255/from/rss09 gefunden:

Apple ruft 1,8 Millionen Akkus zurück

Nach dem Computerhersteller Dell ruft nun auch Wettbewerber Apple Millionen von Notebook-Batterien wegen Überhitzungs- und Feuergefahr zurück. Betroffen seien insgesamt 1,8 Millionen Geräte, davon allein 1,1 Millionen in den USA, teilte Apple am Donnerstag in Washington mit.

Wie bei Dell sind die vom japanischen Unterhaltungselektronik-Konzern Sony hergestellten Lithium-Ionen-Batterien das Problem. Der Apple-Rückruf bezieht sich auf die mit dem G4-Prozessor ausgerüsteten 12-Zoll-iBooks und PowerBooks mit 12- oder 15-Zoll-Display. Besitzer eines mobilen G4-Macs können sich auf einer eigens eingerichteten Apple-Seite informieren, ob ihr Akku betroffen ist. Die Batterien der neuen Intel-Macs sollen nicht Teil der Rückrufaktion sein.

Erst vor knapp zwei Wochen hatte der weltgrößte PC-Hersteller Dell 4,1 Millionen Notebook-Batterien wegen Überhitzungs- und Feuergefahr zurückgerufen. Das ist die größte Rückrufaktion für elektronische Produkte, die es je gegeben hat. Auch diese Batteriezellen sta...
183 - Notebook Fujitsu Siemens Amilo CY 23 -- Notebook Fujitsu Siemens Amilo CY 23
Hallo,
schau dir mal das Bild unten an. Ist zwar nicht dein Laptop, aber an diesen Stellen sind bei manchen Laptops Kunststoffkappen, die sich seitlich wegschieben lassen.
Dazu das Display so weit es möglich ist nach hinten klappen, und mit nem Taschenmesser o.ä. die Deckel seitlich wegschieben, und nach oben rausnehmen. Darunter sind oftmals noch bis zu 4 Schrauben versteckt.

Der Inverter sitzt entweder direkt im Display oder in der Nähe der Spannungsversorgungsbuchse.

MfG

Mista X


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am 13 Aug 2006 18:03 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Dell eine Antwort
Im transitornet gefunden: Dell


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162474701   Heute : 1080    Gestern : 18729    Online : 332        2.12.2021    5:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.263498067856