Gefunden für dell - Zum Elektronik Forum





1 - Akku wird nicht geladen -- Dell Dell XPS Ersatzakku




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku wird nicht geladen
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Dell XPS Ersatzakku
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei meinen Dell XPS Laptops ist der Akku aufgebläht, jetzt wollte ich diese Akkus nachbsetellen und umbauen.
Hab die Dinger bei akkusnotebook.at bestellt, sollten laut Angaben Original Dell Akkus sein. Ein paar Tage nach Bestellung war schon klar, das war ein Fake...Lieferung 4 Wochen, dann war ich erstmal froh dass die überhaupt angekommen sind. Sehen wirklich identisch aus, beim Einbau leider nicht so passgenau wie ichs bei Dell gewohnt war. Und dann beim Einschalten musste ich bei einem Notebook feststellen dass dieser als nicht Original Akku angezeigt wurde, bei den anderen Akkus wurde dieser zwar erkannt, aber diese werden nicht geladen.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich aus den aufgeblähten Akkus die Platine gegen die Nachbau Dinger austauschen, oder hat das auch keinen Sinn? Danke LG ...
2 - Suche: Temperaturabhängige Lüfterstellung für 12 V / 0 V unter 40°C -- Suche: Temperaturabhängige Lüfterstellung für 12 V / 0 V unter 40°C
Bei den Kleinleistungslüftern gibt es ebenfalls x Stellschrauben an denen gedreht werden kann; leiser/lauter, mehr Luftdurchsatz, mehr Staudruck, ... .

Mir haben es die 'Sunon'-Lüfter angetan; werden wohl auch von Dell immer wieder mal in deren Destop- und Serverlösungen verwendet.
Sind spottbillig, preislich kein Vergleich zu ArcticCooling-SuperSilent- und ähnliche hastenichtgesehen- Propellern. Und zu jedem Lüfter ist ein Dabla auffindbar; was man bei den ü10€-Lüftern mMn nicht durch die Bank weg behaupten kann. ...








3 - Wichtigkeit des Schutzleiters bei Laptop-Schaltnetzteilen -- Wichtigkeit des Schutzleiters bei Laptop-Schaltnetzteilen
Ein Dell-Netzteil (schon etwas älter) ist ebenso gekennzeichnet.

Apple hat seit bald 20 Jahren ein ganz kurioses Konstrukt. Die Laptopnetzteile haben einen IEC C8 und daneben einen Metallknopf. Die flexible Anschlussleitung hat einen C7 und verbindet den Metallknopf mit PE, die "Duckheads" (Winkel-Adapter, die direkt in die jeweilige Steckdose passen) haben nur einen C7 und eingangsseitig Eurostecker, NEMA mit zwei Stiften, BS1361 mit drittem Stift aus Kunststoff, etc.. Ich meine dieses System ist mit den weißen iBooks aufgekommen. Alle Netzteile sind (ausschließlich) als schutzisoliert gekennzeichnet, kein Hinweis auf Funktionserde. ...
4 - Vert. Stauch. oben; kracht -- TV   Loewe    Concept 5500
Oh je, was ich so in aktuellen Threads im HiFi-Forum oder auch bei Digitalfernsehen lese, gibt es doch immer noch sehr viele Probleme mit LED (=LCD) Fernsehern (Banding, nicht sichtbare Details wegen schlechter Schwarzwerte, Blickwinkelstabilität, Clouding, Blooming, ...), "was der Technik geschuldet und somit normal sei". Wenn da Leute Folgendes schreiben, ist das wirklich erschütternd: "Bei meinem 75" High-End QLED (LCD) für UVP 3999€ habe ich diese ganzen Unzulänglichkeiten nicht, zumindest nicht in dieser stark ausgeprägten Form."

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten 14" DELL-Laptop gekauft, damit ich nicht immer den alten stromfressenden PC laufen lassen muss. Da sah ich zum ersten Mal dieses Banding und es nervt mich kollosal, wenn ich da kostenlose Serien und Filme bei Youtube und Viki schaue. Auf meinem 20" 4:3 PC-Monitor (13 Jahre alt) habe ich das allerdings nicht. Der war damals aber auch sehr teuer, ist extrem schwer und dick, sodass ihn gar nicht alle Multimonitorständer tragen können und mir deshalb damals zwei der nagelneuen Monitore kaputtgingen, als der umgekippt war (Totalschaden; ich darf gar nicht dran denken). Der hat ein S-IPS-Panel mit 12 Bit Farbverarbeitung. Bei Fernsehern findet man gar keine Ang...
5 - startet nicht - keine Reaktio -- LCD TFT Dell SE2716H
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : startet nicht - keine Reaktio
Hersteller : Dell
Gerätetyp : SE2716H
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich hab da einen Dell Curved SE2716h Monitor, der zeigt überhaupt keine Reaktion.
es zeigt weder Bild, Hintergrundbeleuchtung noch leuchtet die Einschalttaste.
TFT ist in einem perfekten Zustand, Netzteil - optisch konnte ich keine aufgeblähten Elkos feststellen.
da auch die Power LED nicht leuchtet hätte ich das Problem auf das Netzteil beschränkt. Sicherung finde ich keine. Was könnte ich noch überprüfen? Danke
...
6 - Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das? -- Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das?

Zitat : Wenn man so
ein tor öffnet, kommt es relativ schnell zum
Temperaturausgleich.
Dann hat man aber die Viecher herinnen und den Bastelkrach draußen. Und 20-25min nach dem Tor wieder zumachen ist's wieder genauso heiß wie vorher - in den kurzen "kühlen" Phasen scheinen die Wände, Decke, ein evtl. darüberliegender Dachspietz usw. ihre Temperatur in den Raum zu entladen.


Zitat : Ein Lüfter der die Luft nach
Außen abströmen lässt erzeugt in deiner Garage einen
Unterdruck und dieser saugt dann Umgebungsluft an.
Diesbezüglich hab ich mal einen Artikel gelesen mit der witzigen Überschrift 'Warum 95% der deutschen Sch...hausbelü...
7 - Getriebe (Farbkartuschen) -- Drucker Dell C1765nfw Multifunktionsdrucker
Geräteart : Drucker
Defekt : Getriebe (Farbkartuschen)
Hersteller : Dell C1765nfw
Gerätetyp : Multifunktionsdrucker
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei meinem Multifunktionsdrucker Dell C1765 nfw knirscht es im Getriebe der
Farbtonerkartuschen.
Ich habe mir die Serviceanleitung des kompatiblen Xerox WorkCentre 6015 MFP heruntergeladen.
Wo bekomme ich Ersatzzahnräder her?

...
8 - Systemabbild auf neuen Rechne -- Dell Desktop
Geräteart : Sonstige
Defekt : Systemabbild auf neuen Rechne
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Desktop
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
melde mich seit langem mal wieder, weil ich ein spezielles Problem habe.
Wer nicht daran interessiert ist wie es dazu kam, der sollte unten weiter lesen.
Bei meinem Rechner war zunächst nur die Festplatte teilweise defekt. Es gelang mir aber, ein Systemabbild auf die neue Festplatte zu installien.
Der PC war soweit wieder ok. Ich musste nur noch die neue Festplatte fest einbauen. Da der CPU Kühler im Weg war, musste ich die CPU ausbauen. Das gelang aber nich so leicht, weil die CPU sehr fest am Kühlkörper klebte.
Ich musste etwas Gewalt anwenden um die CPU samt Kühlkörper auszubauen.
Nach dem Eibau funktioniert der Rechner nicht mehr. CPU oder Mainboard defekt.

Hier ist die eigentliche Frage:
Kann ich das Sytemabbild von der alten Platte auf das neue Mainboard spielen? Ich möchte vermeiden, alle Programme neu zu installieren.
Geht das wegen der SID ?
Wie sieht es aus, wenn ich mir ein gleiches Mainboard,CPU usw besorge ?
Hab das was gelesen vom Sysprep.Hätte aber vorher gemacht werden mü...
9 - So langsam glaube ich auch daran -- So langsam glaube ich auch daran
Aus dem Grund habe ich seit Jahren einen Dell Farblaser. Praktischerweise wurde der als Standalone-Gerät verkauft, Amazon lieferte aber die Netzwerkversion, wobei alle Geräte die Buchse hatten, nur ohne Freischaltung bei den Standalonegeräten.
Tuner gibt es als Nachbau günstig, wobei die sogar den Chip haben.
Netterweise kann man die Überprüfung abschalten und dann sogar Kartuschen ohne verwenden. Das Druckwerk selbst ist wohl von Xerox. ...
10 - Diode(n) durchgängig, Ersatz? -- Dell Optiplex 9020M
Geräteart : Sonstige
Defekt : Diode(n) durchgängig, Ersatz?
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Optiplex 9020M
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe 2 Dell Optiplex 9020M, und einer Funktioniert nicht (vermutlich Kurzschluß: LED des ladegeräts erlischt nach dem Einstecken). Bei diesem ist mit Multimeter ein kurzzeitiger "Kurzschluß" feststellbar (Masse und Plus-Pol beim Stromadapter-Eingang). (Mein Messgerät piepst für eine Sekunde, dann still aber immer noch duchgängig).

Auf der Rückseite gibt es nebem dem Stromadapter-Stecker ein "Meßfeld" (vermute ich jedenfalls, die Kontakte an der Rückseite der Platine sind nicht sichtbar bestückt) mit dem Diodensymbol und "+". Daneben gibt es 4 Bauteile: DP1, DP2, RP1, und RP3 (CP5 ist aufgedruckt, sehe ich jedoch nicht?)

Kaputter Optiplex 9020M
- konstant durchgängig in beide Richtungen
- konstant durchgängig zwischen Cathode und beiden Seiten von DP1
- konstant durchgängig zwischen Cathode und beiden Seiten von DP2

funktionierender Optiplex 9020M
- nicht durchgängig (in keine Richtung)
- durchgängig zwischen Cathode und DP1 links (auf...
11 - PC, Drucker, USB-Netzteile --
Geräteart : Sonstige
Defekt : Einmaligen Kurzschluss finden
Hersteller : ---
Gerätetyp : PC, Drucker, USB-Netzteile
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als ich am Heimbüro Schreibtisch eine Email schrieb, hat es plötzlich ein Geräusch/Knacken gegeben und im Zimmer ist der Strom ausgefallen.
Darauf habe ich ganz kurz den Geruch nach Elektronik/Platine wahr genommen, es war aber kein verschmorte-Platinen Geruch.

Ich habe dann den PC und alle anderen Geräte an der Verteilersteckdose am Schreibtisch aus gesteckt und die Sicherung fürs Zimmer im Sicherungskasten wieder eingeschaltet.

Danach habe ich einzeln alle Geräte wieder eingesteckt, aber leider hat die Sicherung nicht erneut ausgelöst!
Das ist leider ein gefährliches Szenario, denn vielleicht tritt der Kurschluss/Überlastung irgendwann erneut auf, wenn ich mal nicht zu Hause bin und führt zu einem Brand?!

Folgende Geräte stecken an zwei, hintereinander gesteckten je 3500W Steckdosenleisten:

in Betrieb:
-Dell Optiplex Minitower Büro-PC mit max. 290W Netzteil
-Dell Ultrasharp 24" Monitor

im Standby:
-Tintenstahl Drucker Canon, ca. 10 Jahre alt
-Netzteil USB-Festplatte Trekstor, ca. 10 Jahre alt
-Netzteil...
12 - Unbekanntes Teil -- Unbekannt Kunststoffteil
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Unbekanntes Teil
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Kunststoffteil
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wo kommt das Teil her?

Auf den Fotos[/img] seht ihr ein Teil, das ich beim Putzen entdeckte und das möglicherweise aus einem Dell Vostro 3750 herausgefallen sein könnte oder doch woanders her (SSD, Festplattengehäuse, Sterilisatorbox, Nähmaschine).

Wo kommt's her, weiß es jemand?










...
13 - Was sind das für Zellen? -- Was sind das für Zellen?
aktive Digitizerstifte haben solche Zellen oft drin. Der Stift für mein Dell Tablet ist ein Beispiel dafür. Da diese Zellen einzeln nicht überall zu bekommen sind und wenn, recht teuer, ist es sinnvoll die passenden 9V Batterien zu zerlegen. ...
14 - Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl -- Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl
Überall findet man Hinweise, dass man noch immer kostenlos auf Windows 10 upgraden kann, auch in der c't, die für vernünftige Recherche bekannt ist.

Tatsächlich hatte ich das auch vor einigen Monaten erfolgreich durchgeführt.

Ich habe gestern vergeblich ein Upgrade von Windows 7 pro auf Windows 10 versucht.
Ursprünglich war auf einem Dell Desktop Optiplex 7010 Windows 7 per SLP aktiviert.
(SLP: im BIOS ist ein Zertifikat hinterlegt, Windows 7 ist mit einem Zertifikat OEM.xrm-ms und einem generic Key aktiviert).

Windows 10 meldet bei Aktivierung ungültiger Key (32KD2-...)
Der auf dem Gehäuse klebende CD Key wird ebenfalls nicht angenommen,
die Installation dieses CD Keys mit slmgr.vbs -ipk D3QPJ-... liefert ungültiger Key.

Eine "echte" Neuinstallation des Windows 10 akzeptierte in der ProduktKey Eingabe den Windows 7 Key, aber später schlug die Aktivierung fehl.
Mit slmgr -dli /slmgr -dlv konnte man sehen, dass der zu Beginn akzeptierte Key gar nicht eingetragen wurde.
Und tatsächlich ein erneutes slmgr.vbs -ipk D3QPJ.. lieferte wieder ungültiger Key.
Ich hab' dann noch zwei weitere Windows 7 Keys probiert, beide wurden nicht akzeptiert.

Vielleicht verw...
15 - Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908 -- Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908
1. Das von Dir genannte Netzteil liefert 65W und somit max. ca. 3,5A. Das ist weit weg von Deinen vermuteten 11A.
2. Was der von Dir verlinkte Text und Perl vermuten, kann ich zumindest für ein Notebook-Netzteil von Dell bestätigen: wenn die dritte dünne Ader nicht mit einem geeigneten Endgerät kommunizieren kann, verweigert das NT seinen Dienst.
3. Hinzu kommt der von Bubu erwähnte Anlaufstrom, damit wird das alles endgültig hoffnungslos.

4. Kaufe Dir einen passenden Akku und freue Dich, daß das Gartengerät wieder unabhängig von einer Anschlußleitung einsetzbar ist! ...
16 - Graffikarte -- PC   Dell    Lüfter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Graffikarte
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Lüfter
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Lüfter einer Grafikkarte, den ich nur mit der Hand drehen lassen kann. Ich habe mal da abmontiert und sauber gemacht. Aber das Problem ist immer gleich.

Kann es sein, daß der Lüfter erst dreht, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist? in meinem Fall glaube ich nicht, denn es wird schon lange heiß im Rechner, auch wenn die Lüftung vom Netzteil merklich spürbar bleibt...

Wenn kein Staub da ist, abgesehen vielleicht vom Verschleiß der Axe aus Plastik, wäre es sonst ein Fehler bzw. Ausfall aus dem Regler in der Elektronik oder?

Demnächst versuche ich mal die Axe mit Öl zu schmieren...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fidelio am  8 Jan 2019 15:21 ]...
17 - Kochfeld Keramik Kondensator ausfindig machen -- Kochfeld Keramik Kondensator ausfindig machen
Es handelt sich um das Netzteil Dell HA230PS0-00 Output: 19,5V-11,8A 230W ...
18 - Neustart beim Win-Desktop -- Super Flower Netzteil
Bei diesen eher tiefpreisigen Netzteilen sind Reparaturen wirtschaftlich kaum vertretbar. Ich ersetze da gegebenenfalls Elkos und die Sicherung. In eine tiefere Fehlersuche investiere ich da nur in speziellen Fällen, etwa bei besonderen Bauformen oder den speziellen (Dell-)Anschlussbelegungen.

Neugier und Ehrgeiz können einen eigenen Reparaturversuch rechtfertigen, aber realistisch kalkuliert machen lassen wird wohl teurer als ein besseres Neuteil. ...
19 - CPU-Lüfter-Anschluss defekt -- Notebook Dell Inspiron 1520
Geräteart : LapTop
Defekt : CPU-Lüfter-Anschluss defekt
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Inspiron 1520
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen alten Dell Inspiron 1520 Laptop zu reagieren. Bei diesen messe ich beim Anschluss für den CPU Kühler keine Spannung gegenüber Erde. Der Lüfter an sich scheint noch zu funktionieren.

Der Lüfter hat einen3-Pin-Anschluss und kann mit 5 V und maxi. 0,5 A betrieben werden, sodass ich mich frage ich, ob ich diesen nicht einfach mit einem USB-Anschluss verlöten kann.

Ich würde dann von dem +5 V Anschluss von USB mit dem Lüfter verbinden und das dann über Erde abführen. Den Tachoanschluss würde ich so belassen.
Der Lüfter wird dann immer mit maximaler Leistung drehen, aber aufgrund des Alters des Laptops tut er das jetzt schon fast immer.

Meine Frage zur Sicherheit, kann das funktionieren oder muss ich eventuell noch einen Widerstand zum Schutz einbauen?

Viele Grüße
markus41 ...
20 - USB-Kabel in Daten-, und Ladekabel zerlegen -- USB-Kabel in Daten-, und Ladekabel zerlegen
das wird ein OTG Anschluss sein. Dafür gibt es einen Adapter von Dell (XGJT2). Mit Diesem kann man sowohl die Daten als auch die Ladefunktion benutzen. Es gibt auch diverse Chinaadapter die zwar dasselbe versprechen, jedoch nicht unbedingt halten. Man kann auch einen Adapter selbst zusammenlöten. Schaltpläne dafür findet die Suchmaschine. Hab auch das probiert aber es konnte von der Zuverlässigkeit nicht mit dem Dell-Adapter mithalten. ...
21 - Bauteile -- Notebook Dell XPS 13 9333
Geräteart : LapTop
Defekt : Bauteile
Hersteller : Dell
Gerätetyp : XPS 13 9333
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich suche für einen oben angegeben Laptop ein Service Manual
mit Bestückungsplan des Motherboard.
Oder ein Foto mit den Bauteilen (Mosfet) über dem SSD Port

Es ist komischerweise einem Kollegen passiert das ihm etwas auf die Platine gefallen ist, und dabei ein Mosfet (Platinenbeschriftung PQ17) direkt am SSD Steckplatz zersprungen ist...

Ärgerlich

Und es ist scheinbar nirgends etwas dazu zu finden in der großen Google Welt

Kann mir da einer Weiterhelfen ??

mfg.

André


...
22 - Spannung Netzteil? -- Notebook Dell Inspiron 1750 Original-Netzteil
Geräteart : LapTop
Defekt : Spannung Netzteil?
Hersteller : Dell Inspiron 1750
Gerätetyp : Original-Netzteil
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe einen Dell-Laptop geerbt, den der Vorbesitzer mit einem gezielten Schlag zur Strecke gebracht hat (er war wohl sauer und hat zugeschlagen, der Depp :kaputt). Der Laptop zeigt nun keine Regung mehr.

Da es sich um einen i7-Rechner handelt, will ich ihn mir gerne wieder herrichten. Mein Verdacht fällt jetzt auf das Netzteil. Das liefert brav seine 19,8V ab, die auch auf dem Mainboard ankommen. In der Netzteil-Buchse fällt mir im Hohlstecker ein dünner Pin auf, der eine Spannung von 0,1V trägt. Lt. Schaltplan läuft diese Spannung - noch über einen Spannungsteiler nach Masse - auf die Basis eines Transistors 3904 (wahrscheinlich 2N3904). Der kann mit dieser Spannung aber niemals durchschalten.

Bevor ich nun mit der Lupe das Mainboard untersuche, Winz-Bauteile suche und durchmesse, welche Spannungen liegen bei euch am Netzteil an?
Bei mir:
Hohlstecker Außenkontakt: Masse
Hohlstecker Innenhülse: 19,8V
Hohlstecker zentraler Pin: 0,1V

Netzteil Original Dell, 19,5V 3,34A:
P/N: 1XRN1
Ref. ...
23 - Dell Latitude E5530 -- Dell Latitude E5530
Hallo Community,

der Akku in meinem Dell Latitude E5530 lädt nur bis 40%. Ab da wird dann nur "Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen" angezeigt. Ich dachte erst, das liegt an irgendwelchen Einstellungen, aber ich hab alle möglichen Lade-Optionen im Power Manager probiert und schaffe es nicht, das Teil zum Laden zu zwingen. Auch im Bios habe ich schon manches probiert aber nichts gefunden. Der Akku Dell Latitude E5530 an sich und das Netzteil scheinen in Ordnung zu sein, zumindest sagen das diverse Tests (von dell, sowie auch im Bios).

Das Problem besteht schon länger, ich habe es aber lange nicht gemerkt, weil ich nicht ständig mobil unterwegs bin.
Was kostet sowas und wo kauf ich sowas? Lieber Laden oder Online? Wie wäre es mit dem Online-Shop    Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
   ?
Woher weiß ich welcher für mein Lappi geeignet ist ?

Kennt jemand das Problem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Aug 2016 11:37 ]...
24 - USB Weiche für Tablet mit USB Ausgang bei gleichzeitiger Stromversorgung -- USB Weiche für Tablet mit USB Ausgang bei gleichzeitiger Stromversorgung
Ich hab meinen Adapter grad bekommen und am Dell Venue tut er genau das was er soll. Man kann laden und ein USB-Device gleichzeitig betreiben. ...
25 - Toner verwischt - Fixiereinhe -- Drucker Dell 3010CN
Geräteart : Drucker
Defekt : Toner verwischt - Fixiereinhe
Hersteller : Dell
Gerätetyp : 3010CN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

mein Dell 3010cn brennt den Toner nicht ausreichend stark ein, so dass dieser
bei tonerintensiven, größeren Flächen verwischt und teils an den Rollen der
Fixiereinheit haften bleibt. Wenn ich normales Druckerpapier als Etiketten
im Menü deklariere und der Drucker somit das Papier langsamer durch die
Fixiereinheit führt, ist der Druck in Ordnung. Wenn man nun wirklich Etiketten
oder Folie nutzt, reicht es wieder nicht aus.
Die Fixiereinheit ist ja als komplettes Modul für den Endanwender austauschbar,
jedoch sehr teuer. Kann diese denn überhaupt durch Verschleiss zu diesem
Fehlerbild führen? Kenne dieses Verhalten nicht von S/W Druckern. Oder ist
dort eine Ölrolle integriert? Bekommt man einzelne Teile?
Wäre toll, Tipps von Jemandem mit mehr Routine zu erhalten.
Danke fürs Lesen,

Gruß,
Sebastian
...
26 - Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen -- Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen
Hmm die Intelligenz will ich ja unangetastet lassen. Der Chip im Akku soll ja nur mit der entsprechenden Spannung versorgt werden. Ist das echt so schwer?
Also ich hab so langsam mitbekommen, dass der Chip den Ausgangsstrom "zählt" und so weiß, wann er leer ist. Aber kann man dem Chip nicht irgendwie vorgaukeln, dass der Akku immer voll ist?

Aber noch was:
Im ersten Post hatte ich ja geschrieben, dass wahrscheinlich die erste kleine Platine defekt sind. Leider finde ich keinen Schaltplan, aber kann man dort irgendwo mit dem Multimeter ansetzen und schauen, ob evt. ein Kurzschluss oder dergleichen vorliegt?

Platine Vorderseite

Platine Hinten ...
27 - Laptop Akku für Dell Latitude D620 -- Laptop Akku für Dell Latitude D620
Hallo Community,

der Akku in meinem Dell Latitude D620 lädt nur bis 40%. Ab da wird dann nur "Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen" angezeigt. Ich dachte erst, das liegt an irgendwelchen Einstellungen, aber ich hab alle möglichen Lade-Optionen im Power Manager probiert und schaffe es nicht, das Teil zum Laden zu zwingen. Auch im Bios habe ich schon manches probiert aber nichts gefunden. Der Akku Dell Latitude D620 an sich und das Netzteil scheinen in Ordnung zu sein, zumindest sagen das diverse Tests (von Dell, sowie auch im Bios).

Das Problem besteht schon länger, ich habe es aber lange nicht gemerkt, weil ich nicht ständig mobil unterwegs bin.
Was kostet sowas und wo kauf ich sowas? Lieber Laden oder Online? Wie wäre es mit dem Online-Shop laptopsakku.com/dell-latitude-d620.html ?
Woher weiß ich welcher für mein Lappi geeignet ist ?

Kennt jemand das Problem? ...
28 - Bild blinkt -- LCD TFT Dell U3011
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild blinkt
Hersteller : Dell
Gerätetyp : U3011
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Dell U3011 hat zur Zeit Bildaussetzer.
Das Bild blinkt, d.h. mal da mal aus....
Hatte zuerst die Spannungsversorgung vermutet.
Habe im Netzteil alle Elkos getauscht und am Netzteil vieles nachgelötet.
Die 24V und 5V vom Netzteil sind ok.

Dieser Fehler scheint bei dem Modell öfter aufzutreten.
Man findet nur leider keine Lösung.

Kann mir jemand helfen ?? ...
29 - Akku defekt -- Kraft Werkzeuge Akku Bohrhammer K620169
Ein festes Regelwerk zum Tausch gibt es nicht.
Bei manchen reicht es aus die Zellen zu tauschen und Gut ist.
Ich hatte aber auch mal die Platine eines Dell Laptopakkus die nach dem Zellentausch gerne mal irgend einen Reset gehabt hätte
Im Zweifelsfall musst Du stützen. Dazu brauchst Du aber nochmal vier Zellen mit etwa der selben Ladespannung wie die alten und die Neuen Zellen.
Dazu die vier Stützzellen so wie gezeichnet verbinden und mittels Drähten an die Platine verbinden. Dann die alten Zellen entfernen und die Neuen anlöten.
Kalibrieren muss man, denke ich, da nix. Mein Metaboakku(18V 5,2Ah) wie zwei zum Test vorhandene Bosch Werkzeugakkus(18V 5Ah & 18V 6Ah) meinen unter großer Last dass der Akku schlagartig nur noch zu einem viertel voll ist. Nach Trennen der Last ist er wieder fast voll. Also existiert nur eine rudimentäre Spannungsanzeige.
Die Platine soll ja eh nur vor Tiefentladung bzw Überladung schützen wobei die Abschaltung im Schrauber bzw. im Ladegerät erfolgt. In den Akkus ist keinerlei elektronisches Abschaltorgan wie in den Laptopakkus zu finden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Mär 2015  4:16 ]...
30 - nur blaues Bild VGA/DVI -- LCD TFT Samsung Syncmaster 940BF / GH19PS

Zitat :
Mr.Ed hat am 18 Dez 2014 17:35 geschrieben :
Ähm... Du hast jetzt nicht wirklich einen Screenshot hochgeladen, und die Forenadresse extra eingerahmt, um den Fehler mit der unscharfen Schrift und der Helligkeit zu zeigen, oder?

Ein Hinweis darauf, dass auf dem Bild kein "Fehler" zu sehen ist, wäre angebracht gewesen. Dann wäre es mir schneller eingefallen, welchen Fehler ich gemacht habe. Auf dem Screenshot sieht nämlich bei mir (!) alles so aus wie auf dem Monitor.
Natürlich war mir klar, dass das irgendwie nicht sinnvoll ist, aber meine Kamera ist nicht mehr die hellste, und da ist das nicht unbedingt zu erkennen.

Ok also hier zwei Bilder mit der Digicam. Zum Vergleich ein Dell-Monitor 19" TFT, ebenfalls analog angeschlossen (1. Bild), darunter das Bild vom Samsung.
Im Forum (Chip) sind z. B. die Randlinien unsichtbar, und im Firefox ist das Dropdown-Pfeilchen in der A...
31 - Vorschriften / Empfehlungen Gewerbegebäude -- Vorschriften / Empfehlungen Gewerbegebäude
Ich würde bei Dell jetzt nicht von billig konstruierten Netzteilen sprechen. Die haben in der älteren Variante eine fette PFC-Drossel und in neueren natürlich aktives PFC. ...
32 - Dell Optiplex 760 Arbeitsspeicher -- Dell Optiplex 760 Arbeitsspeicher
Hallo meine Freunde.
Ein "entschuldigung" voran, das ich euer Forum benutze, aber wegen einer Frage wollte ich mich nicht irgendwo neu anmelden, wo ich die Kompetenzen nicht abschätzen kann.

Also,...
Ich habe einen Dell Optiplex 760 als Desktopvariante. Sockel 775 LGA und 2 x 1 GB Arbeitsspeicher.

Meine Fragen sind folgende.

In der Spezifikation des Rechners steht:
Up to four DIMM slots (2 in USFF chassis); Non-ECC dual-channel 800MHz DDR2 SDRAM, supporting 1GB to 8GB
(up to 4GB on USFF)

Wenn ich nun also, DDR2 Ram mit einer Frequenz von 800MHz kaufe, davon zwei...dann sollte das doch passen??
Was hat das aber mit dem (ab 4GB on USFF) auf sich? 4GB pro Modul, oder insgesammt?
Ich weis, das ich kein SFF ( Small Form Factor) vor mir habe.

Auch, kann ich laut Spezifikation 1-8GB einbauen? Jetzt wieder die Frage....ingesammt oder pro Riegel?

Ich bin aus dieser Materie schon fast komplett raus. Früher zu Athlon (XP) und Duron, war das alles irgendwie einfacher.

Über eine Antwort, würde ich mic...
33 - Akku lädt nicht -- Notebook Dell Studio 1537
Geräteart : LapTop
Defekt : Akku lädt nicht
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Studio 1537
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe von einem bekannten hier den o.g. Laptop zur Reparatur, weil der Akku sich nicht laden lässt. Nun habe ich mal im Internet gesucht und gerade zu dem Modell hier einiges gefunden, nur ist es für mich etwas undurchsichtig. Service Tag Nummer: JLP074J

Einige schreiben, dass DELL über eine besondere Variante an Netzteilen verfügt, die mittels eines sog. Kontrollstranges die Ladekontrolle oder so ähnlich für den Akkuladezustand überprüft. Habe hier das Original Ladenetzteil (90W). Messtechnisch gibt das Netzteil seine vorgeschriebenen 19,5 V her. Allerdings wird die Spannung am Außenkontakt und dem genau dahinter innenliegendenen Kontakt gemessen. In der Mitte des Steckers ist noch eine Leitung. Vermutlich dieser Kontrollstrang.

Andere schreiben, dass das DC Board hinüber sei... Andere wiederrum der Akku inkl. seiner Ladeelektronik.

Kennt ihr das aus Erfahrungsgründen bei DELL? Laut dem QuickDell Diagnosesystem besteht keine Verbindung zwischen AC Adapter und Akku. Kommunikationsfehler nennen die das wohl. Beim Hochfahren...
34 - Lötstation im Selbstbau -- Lötstation im Selbstbau
Ich habe noch eine Frage zum Netzteil. Ich habe jetzt nach passenden Netzteilen gesucht, aber nichts so wirklich passendes gefunden, da ich lieber ein Markennetzteil von HP, IBM bzw. Lenovo oder DELL haben möchte. Diese Netzteile liefern mit 90W bei 19V bzw. 20V um die 4,74A bzw. 4,5A.
Jetzt wollte ich wissen, welche Auswirkung die andere Spannung hat bzw. ob sie sich überhaupt auswirkt. Ich vermute mal, dass sich die Aufheizzeit des Kolbens erhöht. Im Schaltplan ist ja angegeben, dass Netzteile mit einer Spannung 14,4V bis 33,0V bei 5A verwendet werden können (weiß nicht ob die 5A auch für die 33,0V gelten). Als Netzteil hatte ich nun dieses im Blick:

http://www.ebay.de/itm/Orginal-Leno.....114d7

Ich weiß jedoch noch nicht welche Buchse passend dazu ist. ...
35 - Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage -- Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage

Zitat :
Hoffi^ hat am 28 Apr 2014 20:23 geschrieben :
Was haltet Ihr von diesem Verstärker

http://www.ebay.de/itm/TPA3123D2-Cl.....682a0

Für meine Zwecke geeignet / ausreichend oder ehr nicht zu empfehlen?
Sieht ganz brauchbar aus.
In den meisten Applikationen wird das dort eingebaute IC mit einer Spannungsverstärkung von 10 betrieben, so daß ein Kopfhörerausgang des Empfängers zur Ansteuerung ausreichen sollte.

Bei allen Klasse-D Verstärkern besteht eine gewisse Möglichkeit, dass sie den Empfänger stören, aber darauf sollte man es angesichts der geringen Preises ankommen lassen.
Evtl. kann man dann mit Abschirmungen noch etwas retten.

P.S.:
Meist sind solche Module den Datenbl...
36 - erkennt Pelikan Patrone nicht -- Drucker Epson Stylus SX440W
Ich kenne ähnliches mit "nicht Kompatiblen" für Dell obwohl die Bez. stimmt.

Auf Bild 2 lese ich was von Epson T1282 aber auf Bild 3 dann was mit 1292/93.

Vielleicht liegt es nur daran? ...
37 - Wortkette -- Wortkette
Rondell ...
38 - Online-Banking mit opto-/Flicker-/Chip-Tan -- Online-Banking mit opto-/Flicker-/Chip-Tan
Benutzte (oder mißbrauchte?) Bildschirme:
1 älterer Toshiba-Laptop
1 HP-Netbook
1 DELL-LCD-Monitor

Umgebungslicht scheidet als Einflußgröße aus, klappt auch in völliger Dunkelheit nicht besser.
Ich verdächtige ja die Bankkarte, da ja ein 2. TAN-Generator nichts gebracht hat.
Und: In der vor-SEPA-Zeit hat´s ja einwandfrei funktioniert. Kann natürlich sein, daß der Zeitpunkt zufällig übereinstimmt.

Offtopic :Vielleicht aber auch nicht. Dunkle Mächte sind am Werk ...

Danke Euch allen ...
39 - Grafik Chip Pin -- Notebook Dell MoBo
Geräteart : LapTop
Defekt : Grafik Chip Pin
Hersteller : Dell
Gerätetyp : MoBo
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Ich habe hier ein MoBo bei dem drei Pins des Grafik-chips nicht mehr IO sind (siehe Bild), sprich da ist die Kupferstelle ein Stück ausgerissen. Gibt es für sowas eine Reparaturmöglichkeit?
Bzw kann jemand sagen wie schlimm das ist wenn diese drei fehlen?
Bitte keine Vermutungen die hab ich selbst!
Danke schonmal! Mfg Uwe

...
40 - Verstellt sich selbst OSD -- Dell M782 p
Geräteart : Sonstige
Defekt : Verstellt sich selbst OSD
Hersteller : Dell
Gerätetyp : M782 p
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

beim Einschalten erscheint das OSD, und ein Wert, zB Helligkeit, wird selbstständig runtergefahren. Das OSD erlicht nicht mehr, bleibt ständig im Anzeigebereich. Der Monitor ist über das OSD nur eingeschränkt ansprechbar, zum Teil reagiert er nicht. Habe den Monitor intern noch nicht inspiziert.

Mir würde es momentan reichen, wenn eine evtl. vorhandene Defaulteinstellung / Werkseinstellung beim Einschalten des Monitors bestehen bleibt und der sich nicht selbstständig verstellt und dauernd das OSD anzeigt. Evtl. nur Verbindungen zur "Tasterplatine" abziehen? Hat jemand allgemein konkrete Tips?





...
41 - Nur weißes Bild -- 010 XPS ONE A2010
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nur weißes Bild
Hersteller : Dell XPS One A2010
Gerätetyp : XPS ONE A2010
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine Problem.Mein All in One Rechner zeigt nur noch weißes Bild an.Das heisst ,der inverter Leuchtet komplett hell , aber der Bildschirm zeigt nichts an.Man hört aber ,wie der Rechner hochfährt und ins Windows startet.Nur,der Bildschirm bleibt komplett Weiss.Habe es auseinandergebaut.Wenn ich den Inverterstecker rausziehe ,dann ist nichts mehr da.Was kann ich machen. ...
42 - Kondensator FP 154F -- Kondensator FP 154F
Hallo,
Bei meinem Laptop Dell Inspiron fiel mir beim Auseinanderbauen ein Kondensator entgegen, den ich nicht mehr einlöten konnte, da Anschlüsse
abgebrochen, also neu. Ich weiss aber nicht die Werte des Kondensators.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Folgendes steht auf dem Bauteil:
FP
154F
221
6,3
vielen Dank im Vorraus



...
43 - Ersatz für Dell-Lüfter mit speziellem Stecker -- Ersatz für Dell-Lüfter mit speziellem Stecker
Seit einem halben Jahr rattert und quietscht in einem PC in der Firma der CPU-Lüfter munter vor sich hin. Ersatz ist über unseren IT-Betreuer (von dem auch der Rechner stammt), nicht mehr zu bekommen.
Es handelt sich um einen Dell-PC - genaue Daten dazu habe ich nicht.

Der Lüfter ist ein Foxconn PV123812DSPF01 NN495 (Baugröße 12cm)
Das alles wäre ja nicht das Problem, aber das Mistding hat einen "besonderen" Stecker und das Board natürlich das passende Gegenstück dazu.
Der Stecker ist viel kleiner bzw. schmaler als ein normaler 3 oder 4 Pin-Stecker, wie er für Lüfter üblich ist.
Der Stecker hat in etwa das Format eines Audiosteckers eines Verbindungskabels zur Verbindung von CD-ROM Laufwerken mit der Soundkarte.

Der Stecker ist fünfpolig, es sind aber nur 4 Pins belegt. Der Lüfter gibt demnach ein Tacosignal aus und ist auch in der Drehzahl regelbar.
Im Link sieht man den Lüfter samt Stecker recht gut.
http://www.aliexpress.com/item-img/......html

In Deutschland ist das Ding gar nicht mehr zu bekommen, in...
44 - Leserdrucker - Druckkosten sparen! -- Leserdrucker - Druckkosten sparen!
Mein Laserdrucker kann nichteinmal lesen

Das mit dem zurücksetzen eines Zählers klappt aber längst nicht bei allen Modellen.
Oft gibt es auch einen Chip auf der Tonerkartusche.

Bei meinem Dell gibt es im Setup allerdings stattdessen den Punkt "kein Originaltoner" o.ä. Dann gibt es zwar einen Hinweis, daß der Hersteller keine Garantie für eventuelle Schäden übernimmt, es funktionieren dann aber auch nachgefüllte oder angeblich leere Kartuschen. Allerdings soll man dann bei Streifen im Druckbild sofort aufhören zu drucken.

...
45 - Haubtverteilung erweitern -- Haubtverteilung erweitern

So auf wunsch hier die liste der installierten Geräte und falls jemand fragt ja es ist mein Hobby

Das ist vor ort angeschlossen

Musik:
1 x Pioneer DJ 800 Mischpult Leistungsaufnahme 30 Watt lt. Hersteller
2 x Pioneer CDJ 2000 CD/DVD/ MP3 Player Leistungsaufnahme 28 Watt lt.Hersteller
1 x PC Desktop Rechner Mit 500 Watt Netzteil
1 x Notebook
3 x Dell Monitor 17 Zoll
1 x PA Endstufe Ca 500 - 1000 Watt ( noch in Plannung )
Reserve Anschlüsse für weiter 230 v verbraucher


Licht / Steuerung :
4 x Robe Scan 575 XT Leistungsaufnahme lt.Hersteller 850 VA
2 x GLP YPOC 575 Leistungsaufnahme lt. Hersteller 700 Watt
7 x Varytec PAR 56 LED Leistungsaufnahme Max lt.Hersteller 26 Watt
+ Reserven für ein weitere 230 V verbraucher


Von der UV möchte ich dan zu eine Selbstgebauten Schaltschrank gehen von wo ich dan über ein -Aus Schalter die möglichkeit hab die anlag stück für stück ein und auch aus zu schalten. ...
46 - Fenster verkleinern sich, wenn Monitor aus war -- Fenster verkleinern sich, wenn Monitor aus war
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinen PC.

Betriebssystem : Windows 7 Professional, 64Bit.
Grafikkarte : AMD Radeon HD 7700 Series.

Monitor : DELL 3010 angeschlossen über Displayport


Wenn der PC den Monitor in den Standby schaltet, oder ich den Monitor ausschalte, dann werden alle aktiven Fenster stark verkleinert.

Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte keinen Monitor mehr erkennt, und die Auflösung automatisch reduziert.
Das sehe ich, wenn ich mich bei ausgeschaltetem Monitor mit Teanviewer oder VNC auf den PC aufschalte.
Schalte ich den Monitor wieder ein, oder wird es mittels Mausbewegung wieder aktiviert, ist die Auflösung wieder wie vorher, aber alle geöffneten Fenster bleiben klein.
Ich muss sie jedes Mal wieder manuell vergrößern.

Kann ich die automatische Bildschirmerkennung in Windows 7 deaktivieren ?

Gruß
Andreas

...
47 - startet nicht -- LCD TFT DELL 3007WFPt
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : startet nicht
Hersteller : DELL
Gerätetyp : 3007WFPt
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen DELL 3007WFPt, welcher nicht mehr startet.
Beim Drücken der PowerTaste wird die Leuchte in der Taste kurz blau
und geht nach einigen leisen "Geräuschen" im Monitor wieder aus.

Netzteil wurde von TV-Werkstatt getestet und für gut befunden.
Ich hab's prüfen lassen da keine aufgeplatzten oder aufgeblähte Kondensatoren zu sehen waren.

TV-Werkstatt stellte Fehler in der Inverter Platine/Board fest.

Wo kann ich ggf. ein neuen/reparierten Inverter bekommen?

LG Innotec
YPNL-M025B (bei Suchen via G00gle werden auch andere Bezeichnungen gefunden)


gruß
SiR0 ...
48 - Monostabile Kippstufe NE555 mit Versorgungsspannung triggern -- Monostabile Kippstufe NE555 mit Versorgungsspannung triggern
Hallo,

tut mir leid, wegen dem falschem Thema, ich bitte um Entschuldigung!

kleiner Hintergrund:

ich habe einen Dell Latitude E4300 Laptop, leider ist mir dessen Lüfter viel zu laut, bzw. die Lüftersteuerung ist großer murks und Softwaremäßig habe ich es nicht geschafft den Lüfter in den Griff zu bekommen.

(Bios + Treiber = neuste, Laptop komplett zerlegt + gereinigt)

Da der Laptop ohne Lüfter im Leerlauf nur 42 Grad warm wird, denke ich das er auch mit weniger Drehzahl gute Temperaturen haben wird. Auf Lebensdauer kann ich verzichten.

Die Stromversorgung (5V) nehme ich von der Festplattenversorgung, --> vielleicht weiß hier ja jemand eine bessere Stelle?

Zum Testen benutze ich aktuell 4,5V da meine beiden Labornetzteile defekt sind, ich denke dies wird keinen großen Unterschied machen.

Der 5V Lüfter wird dann mit 1,5 - 3V laufen.

Leider läuft er bei diesen Spannungen nicht an, deshalb benötigt er zuerst eine höhere, darum dachte ich an eine monostabile Kippstufe, die ihm die nötige Spannung für ein paar Sekunden liefert.


So, nun das eigentliche Problem:

Im 1. angehängten Bild ist die unveränderte monostabile Kippstufe zu sehen.

Aber ich möchte, das bei anlegen der ...
49 - NE555 ersten Startzyklus nach anlegen der Spannung ERHALTEN -- NE555 ersten Startzyklus nach anlegen der Spannung ERHALTEN
Hallo,

leider habe ich das Problem des Threadsteller nicht ganz verstehen können und bin mir deshalb nicht sicher, inwiefern meins mit diesem übereinstimmt, dennoch denke ich, das es hier trotzdem gut reinpassen könnte.


kleiner Hintergrund:

ich habe einen Dell Latitude E4300 Laptop, leider ist mir dessen Lüfter viel zu laut, bzw. die Lüftersteuerung ist großer murks und Softwaremäßig habe ich es nicht geschafft den Lüfter in den Griff zu bekommen.

(Bios + Treiber = neuste, Laptop komplett zerlegt + gereinigt)

Da der Laptop ohne Lüfter im Leerlauf nur 42 Grad warm wird, denke ich das er auch mit weniger Drehzahl gute Temperaturen haben wird. Auf Lebensdauer kann ich verzichten.

Die Stromversorgung (5V) nehme ich von der Festplattenversorgung, --> vielleicht weiß hier ja jemand eine bessere Stelle?

Zum Testen benutze ich aktuell 4,5V da meine beiden Labornetzteile defekt sind, ich denke dies wird keinen großen Unterschied machen.

Der 5V Lüfter wird dann mit 1,5 - 3V laufen.

Leider läuft er bei diesen Spannungen nicht an, deshalb benötigt er zuerst eine höhere, darum dachte ich an eine monostabile Kippstufe, die ihm die nötige Spannung für ein paar Sekunden liefert.


So, nun da...
50 - Laptop Netzteil -- Laptop Netzteil
Total normal im Rest der Welt ...

Ganz ehrlich? Sowohl in Europa als auch weltweit waren Schutzkontaktsteckdosen nach CEE 7/4 und CEE 7/5 in den von mir benutzten Hotelzimmer- und Firmensteckdosen nunmal in der Minderheit!

Lichtsteckdosen nach CEE 7/16, SRAF1962DB oder CEI 2316 oder auch JISC8303 haben auch keinen durchverbundenen Ground zum Minuspol des DC-Winkelsteckers, meinen blöden deutschen Schukostecker kriege ich schon in der Schweiz nicht mehr in die Steckdose rein - ja, und die Netzteile der sonst baugleichen Laptops meiner Kollegen im Ausland sind OKINAL von Dell und Lenovo mit solchen Euro-Steckern versehen, ich wurde ja schon ausgelacht mit dieser treudeutschen blöden Strippe, wenn mein Akku mitten im Meeting die Grätsche machte! Irgend einen Schwyzer Kollegen hab ich dann mal behönkelt, als dessen Eurostecker-Strippe da gerade dumm rumlag, jetzt habe ich endlich auch einen universell verwendbaren Weltstandard - und nu? Günner, nu kuck, de Vergoser - Katastrophal!

Oder wat?

TAB ...
51 - sporadischer Kurzschluss, welches Gerät? -- sporadischer Kurzschluss, welches Gerät?
Hallo,

ich habe hier 3 Geräte angeschlossen: einen Fujitsu Siemens
LCD TFT P17-1 Monitor und einen Dell LCD Monitor 1707FPc 43cm 17 Zoll silber sowie ein be quiet Pure Power 530W Netzteil in einem selbst zusammengebauten PC (ein Jahr alt, lief bisher problemlos).

Immer wieder habe ich sporadisch einen Kurzschluss, es fliegt dann die Hauptsicherung für das ganze Haus.

Die Sicherung lies sich dann auch nicht mehr einschalten, erst als ich den PC Stecker gezogen habe, ging es wieder. Als ich den PC dann noch einmal eingesteckt habe war der Fehler nicht mehr reproduzierbar.

Wie kann ich am besten feststellen welches Gerät den sporadischen Kurzschluss verursacht?

Vermutung geht in Richtung Monitore, da diese schon älter sind.
Alle Geräte laufen ansonsten einwandfrei.

Die erst vermutete 6 fach Steckleisten habe ich gegen eine neue ersetzt.

Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernd212 am 29 Apr 2013 19:49 ]...
52 - Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät? -- Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät?
Hallo

Danke für Eure Antworten. Aha da hats ja was mit der Leistungsfaktorkorrektur. Mich hats schon gewundert das ich in dießer Leistungsklasse nur Schaltnetzteile gefunden habe.

War eher der Meinung das normale Trafos mit Elko mit Gleichrichterdioden besser sind. Aber so kann man sich täuschen.

Habe gerade nachgeschaut. Im Dachboden liegt ja noch ein alter Eisenkerntrafo mit 11,5V für Halogenbeleuchtung mit 200VA. Aber wenn ich da mal mit Wurzel aus 2 Multipliziere, was dann ja der Gleichspannung mit den Glättelkos entspricht komme ich auf über 16VDC, was dann noch zuviel ist.

Also werde ich mir mal nach der Suche nach einen Schaltnetzteil bemühen. Habe da noch ein Dell Servernetzteil mit 60A auf der 12V Seite. Lässt sich auf 14V hochregeln. Habe schon mal eine Anleitung gefunden wie ich das aktiviere. Funktioniert auch für 30 Sekunden mit einen 35 Watt Halogenleuchtmittel. Leider schaltet das teil dann ab. Da werde ich mich noch mal schlau machen. Vieleicht habe ich da ja nur was übersehen.

Vorübergehend werde ich mal ein 3A Steckernetzteil verwenden, das hier noch nutzlos herumliegt. Im Empfangsbetrieb ist dießes ja ausreichend.
53 - Bleibt schwarz -- LCD TFT Dell E173FPf
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bleibt schwarz
Hersteller : Dell
Gerätetyp : E173FPf
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe gerade meinen alten Dell Monitor vom Dachboden gekramt.
Er bleibt komplett dunkel. Nix tut sich. Alles schwarz, nix leuchtet
Hab den aufgemacht. Da ist ne Glassicherung drin, welche in Ordnung ist.
Den Ein/Aus-Schalter am Gehäuse habe ich gemessen. Er funktioniert. Ich weiß gerade auch nicht mehr wie der Monitor früher reagiert hat, nachdem ich eingeschaltet habe. Ob ich erst auf "Ein" drücken musste oder ob er direkt an ging.

Woran kann es liegen? Hat jemand nen kleinen Tipp?

Danke!!! ...
54 - I Phone S3 Antenne erzeugt Vibrationen an metallischen Gegenständen. -- I Phone S3 Antenne erzeugt Vibrationen an metallischen Gegenständen.
Autsch, das mit den Ableitströmen kenne ich, hatte ich an einem Dell Notebook, Notebook steckt in Steckdose mit SK2 Netzteil, Laptopgehäuse aus Metall.

Das Laptop steht auf einer Hölzernen Werkbank lediglich der Abschluss ist aus Eisen und geerdet, Hand liegt auf dem Notebook, Arm "schleift" an diesem Metallabschluss.

Nach 2h hab ich mir ein geerdetes Netzteil geholt, hab anscheinend ne empfindliche Armunterseite, hab das immer als Stechen Wahrgenommen .. ...
55 - AA23300 Netzteil Ausgangsspannung ehröhen. -- AA23300 Netzteil Ausgangsspannung ehröhen.
Hallo,

ich habe mir vor kurzem über eBay ein AA23300 550W Servernetzteil von Dell gekauft. Dieses soll für ein Ladegerät verwendet. Da das Ladegerät einen Eingangsspannungsbereich von 12-15V hat würde ich gerne versuchen die 12V des Netzteils auf 14V zu erhöhen.

Ich hab dann das Netzteil mal aufgeschraubt und nach passenden steuerICs gesucht und auch 3 mögliche Kandidaten gefunden. Bei einem bin ich sicher das es direkt was mit der Spannungsregelung zu tun hat. Hier mal die Datenblätter der drei ICs:

1. (Das sicher mit der Spannungsregelung zu tun hat)

http://www.analog.com/static/import.....A.pdf

2/3. (Die wohl nicht direkt mit der Spannungsregelung zu tun haben)

http://pdf1.alldatasheet.net/datash......html

http://www.datasheetcatalog.org/dat.....y.pdf
56 - Wer sowas macht... -- Wer sowas macht...
Der 2002er Herbst Aldi-PC war auch so ausgestattet.
http://www.pcent.de/aldifan/0211aldipc.htm
Der Heise Test dazu nennt die 512MB im Vergleichsgerät von Dell "stattlich", die 256MB im Medion und dem weiteren Testgegner von 4MBO (Plus) werden nicht kritisiert, der Verzicht auf das Diskettenlaufwerk beim Medion wird hingegen als "mutig" bezeichnet.
http://www.heise.de/newsticker/meld......html

Bei Computer-Nachrichten werden die 256MB lediglich auf der letzten Seite als kleiner Kritikpunkt fast nebenbei erwähnt.
http://www.computer-nachrichten.de/......html

Das war vor 10 Jahren eine völlig normale Ausstattung für einen PC in der 1000 Euro Klasse.
Ja richtig gelesen, die "wird alles immer teurer " Fraktion sollte sich die damaligen Preise mal auf der ...
57 - Keine Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT Dell G2410T
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Keine Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Dell
Gerätetyp : G2410T
Chassis : DP/N 04J4G4 Rev.A00
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich brauche eure Hilfe. Bei meinen DELL G2410T ist der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.Die Blauer Power LED leuchtet.Hier noch paar Details

Inverter Typ. ist BD L8317-1mit 28 polig IC Typ OZ9967SN
Power Bord Typ.: L8316-2A ( 55.7A203.A32G )
Steuerung Platine Typ: G2X10 IF L8105-1M ( 55.7A208.A19G )

Spannungen am Eingangstecker von inverter :
Pin 1 = 17.97V
Pin 2 = 17,97V
Pin 4 = 0V (Masse)
Pin 5 = 0V (Masse)
Pin 6 = 2,6V
Pin 7 = 4,5V
Bei IC OZ9967SN messe ich zwischen Pin 28 und Masse (Gehäuse ) 0 Ohm ist es normal?

Wo soll ich anfangen zu erst?

...
58 - Richtiger Vorwiderstand für LED? -- Richtiger Vorwiderstand für LED?

Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Nov 2012 13:20 geschrieben :

Zitat : NetzteilBedenke aber, dass deine 100 LEDs insgesamt eine Stromaufnahme von 2A haben.


Guter Punkt, dann muss mein Netzteil ausreichend dimensioniert sein, aber ich denke 2A (Macht bei 12V summa sumarum 24 Watt) dürfte kein Problem sein.

Sowas müsste doch dann gehen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....G-MSI

Oder? ...
59 - netztrafo defekt -- LCD TFT   Dell    2709w
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : netztrafo defekt
Hersteller : Dell
Gerätetyp : 2709w
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Mein Monitor hat plötzlich geraucht und geht noch an, aber nach dem Logo geht er nurnoch in den standby Modus.
Ich habe ihn mit Hilfe meines Bruders auseinander genommen und ich denke wir haben das defekte Bauteil gefunden.
Auf den Fotos das gelbe Bauteil, denke das ist der netztrafo. Bekommt man so was irgendwo zu kaufen?

Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß Alex

Fotos: http://db.tt/v2PSsxdx

Das gelbe Bauteil ist defekt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wupi am 14 Nov 2012 20:56 ]...
60 - Festplatte klonen! -- Festplatte klonen!
Hallo zusammen

In der Firma wird das (bei uns) mit mehreren Servern in mehreren Räumen (Daten werden gespiegelt) und mit modernen Bandsicherungen (+Dell) bei einem System gemacht.

Zuhause finde ich die Lösung mit ext.HDD (bei mir seit kurzem ein NAS) und Acronis für die "C" Installation aber als vollkommen ausreichend.

Hat mir wirklich schon viel Zeit gespart!
Auch für die div. von mir zusammen gebauten PCs (und installiert natürlich) für Freunde die dann "nix" gemacht haben die Kiste aber kpl. "Platt" ist.

"Tom-Driver": Danke.

Gruß

Roland ...
61 - Senktrechte lila Streifen -- LCD TFT Dell Dell 2709W
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Senktrechte lila Streifen
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Dell 2709W
FCC ID : Doodle14
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

als neues Forummitglied möchte ich als erstes alle begrüßen.

Folgendes Problem habe ich.
Mein Monitor hat seit einer Woche 3 vertikale Streifen.
Die Streifen sind jeweils 10cm breit und bei schwarzem Desktophintergrund bestehen die 3 vertikalen Streifen aus lila und dunkellila abwechselnden Streifen.
Bei einem Screenshot sind die Streifen nicht sichtbar und der Monitor wurde mit verschiedenen Anschlüssen DVI und HDMI, sowie PC und Playstation getestet. Symtome jeweils das selbe Resultat.

Nach 3Tagen des Nichtbenutzens sind die Streifen erstmals nicht vorhanden und erscheinen nach ca 10min.
Danach beginnen Sie recht stark zu flackern und das Schreiben dieses Beitrages fällt recht schwer

Würde mich sehr darüber freuen, wenn ich eine Antwort bekommen könnte, ob mit dieser Symptombeschreibung eine Fehleranalyse erstellt werden kann und wenn ja, ob er repariert werden kann.

Vielen Dank im Vorraus

...
62 - nach Netztrennung tot -- [gelöst] AVR Yamaha RX-V650
   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  
Werbung gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Sep 2012  6:30 ]...
63 - Autoradio Kenwood KRC-778R Flexboard Ausbauanleitung -- Autoradio Kenwood KRC-778R Flexboard Ausbauanleitung
   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  

EDIT: Werbung für Notebookakkus gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Sep 2012  6:29 ]...
64 - Inverter defekt -- LCD TFT Dell Latitude D800
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Inverter defekt
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Latitude D800
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute, bin seit langem auch mal wieder hier im Forum.

Ich habe eine Frage an die Experten unter Euch.

Wie oben beschrieben ist bei meinem Laptop die Hintergrundbeleuchtung defekt. Es ist definitiv der Inverter( zum testen einen anderen Inverter benutzt)defekt.
Das Gerät ist aus dem Jahr 2005. Ist es sinnvoll die CCFL (Kosten ca. 30 Euro) direkt mit auszutauschen, jetzt wo das Gerät sowieso zerlegt ist ?
Wer kann mir da seine Erfahrungen mitteilen ?
Viele Grüße
Peterschrott ...
65 - Laptop gesucht -- Laptop gesucht
Hatte letztens nen Dell mit i5, 64-Bit Windows und 8 Gb Ram in den Händen.

Da klickt man was an und kaum ist es offen, da kann mein Athlon X2 4200+ mit 4 Gb Ram, S-ATA HDD und 32-Bit Windows nicht mithalten .. ...
66 - Bildschrim "flackert" -- Notebook Dell Studio 1537
Geräteart : LapTop
Defekt : Bildschrim \"flackert\"
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Studio 1537
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem ca. 4 Jahre alten Dell Notebook (Win Vista, 15 Zoll, ATI HD 3450)

Hin und wieder (ca. einmal am Tag) beginnt der Bildschirm mit einem flackern, eine Art "wackeln" des Bildschirminhaltes insbesondere im unteren Drittel. Ein sanfter Schlag gegen das Gehäuse beendet den Spuk dann. Das deutet wohl auf eine kalte Lötstelle o.ä. hin, aber in welchem Bauteil? Hat das von euch schon mal jemand gehabt?

Was auch noch auffällt (weiß aber nicht ob man es in Verbindung bringen kann): Der Bildschirm an sich hat beim hochfahren bzw. bei allen sehr dunklen Hintergründen so eine Art "grüne Streifen" im Bild, auch scheint das "scrollen" irgendwie nicht mehr so flüssig zu sein (mit Absatzhaken) wie auch schon.

Bin dankbar für jeden Lösungsansatz!

Gruß ...
67 - Akku Dell Studio XPS 13 Probl Akku Dell Studio XPS 13 Probl -- Akku Dell Studio XPS 13 Probl Akku Dell Studio XPS 13 Probl
Ersatzteil : Akku Dell Studio XPS 13 Probl
Hersteller : Akku Dell Studio XPS 13 Probl
______________________

Ich habe gerade mal 2 Wochen ein Dell Studio XPS 13 Laptop. Was mich sehr wundert ist die geringe Akkulaufzeit. Wenn der Akku voll aufgeladen ist hält er auch bei normalen Office Anwendungen(also keine 3D-Spiele oder anderes aufwendiges Zeug) gerade einmal 1 Stunde und 45 Minuten. Ist das nicht zu wenig? Ein vergleichbarer Hp Laptop hält erfahrungsgemäß bestimmt drei Stunden!
Wie sind eure Erfahrungen wenn ihr auch dieses Modell habt? Wie länge hält er bei euch? Ist der Akku jetzt schon dahin?

Ich will einen neuen Akku kaufen ~~~Darüber hinaus habe ich zwei Läden gefunden, eine Laptop-Batterie kaufen,
1. http://www.pcakkus.com/dell-studio-xps-13.html
2. http://www.rabattakkus.com/dell-studio-xps-13.html
werden Sie mir empfehlen, die man der Batterie besser ...
68 - unterschieliche Transferrate einer SATA-Platte -- unterschieliche Transferrate einer SATA-Platte
Hallo alle,

danke für die Antworten. Sorry für meine späte Reaktion, aber ich hatte nicht die Zeit mich damit zu befassen.

Aber hier schon mal ein paar mehr Infos.
Rechner Dell Dimension 5000; CPU Pentium-4 3,2 Ghz, 2GB Ram, Betriebssytem WIN XP Prof. mit SP3.

@der mit den kurzen Armen
leider wird von Dell kein separater SATA-Treiber angeboten. Von Seagate auch nicht. Ich habe nur einen Chipsatz-Treiber bei Dell gefunden. Ist darin der SATA-Treiber enthalten?
Im Gerätemanager kann ich den auch nicht finden.

@Murray

Zitat :
Oder die Platte hatte mal einen Fehler, da wird der auch eingeschaltet.
in der Tat kann ich mich an einen Absturz erinnern bei dem nach eigenständigen Neustart des Rechners ein Laufwerktest während des Hochfahrens ausgeführt wurde. Dabei wurden auch Fehler gefunden und Repariert.

@Racingsascha
Das Bios ist sehr spartanisch aufgebaut. Ich habe in der Richtung nichts gefunden.
69 - Umbau einer MP3 Funkklingel: -- Umbau einer MP3 Funkklingel:
Grüezi Mr Ed

Also sagen wir uns du. Meine Foren-Erfahrung ist ganz am Anfangen.
Du hast recht: in dieses Gerät habe ich schon andere selbstaufgenommene Glockentône eingespeichert.
Die tönen aber wirklich nicht schön. Ausserdem, obwohl nur einigen Versuche statfanden, sind die Batterien schon leer, und das Eingespeicherte spielt nicht mehr ab. Dann muss ich noch sagen, dass ich berufshalber auf Macintosh bin, und für die MP3-Klingel muss ich einen alten Dell hervorholen. Da möchte ich eben lieber etwas basteln.

Martin ...
70 - Neuer Akku für Dell XPS M1530 -- Neuer Akku für Dell XPS M1530
Hallo,

ich habe ein dell xps m1530 und der Akku gibt seinen Geist auf. Ein neuer Akku ist also fällig. Bei Dell kostet der 6-Zellen-Akku derzeit ca. 125 EUR was ich doch ganz schön teuer finde. Nun habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin z.B. hier für 50 EUR fündig geworden: http://www.pcakkus.com/dell-xps-m1530.html
Kann man son einem Angebot trauen oder sind das dann irgendwelche China-Akkus, die einem explodieren?

Grüß ...
71 - HTML5 Videos von youtube herunterladen -- HTML5 Videos von youtube herunterladen
Hallo,
ist es möglich, ohne viel Tam Tam ein HTML5 Video herunterzuladen?

Hintergrund ist jener, das die Teile einfach locker das doppelte an Prozessorkraft für sich beanspruchen und es mir nicht möglich ist auf meinem Dell D610 ein HTML5 Video in Vollbild ruckelfrei anzusehen....
(Flash ging da ohne Probleme....)

Sicher währe nicht nur ich für jegliche Hilfe dankbar.

Mit Gruß Alex ...
72 - Streifen -- LCD TFT Hewlett Packard HP w2228H
So, jetzt habe ich probiert den Monitor auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und hatte leider keinen Erfolg. Dann musste ich aber feststellen, dass viele Streifen verschwinden, je länger der Monitor an ist. Also vielleicht doch ein Temperaturproblem? Der große Streifen ganz oben blieb aber. Außerdem war die Schrift fast nicht leserlich und total verschwommen. Dann habe ich mal beide Monitore gleichzeitig angeschlossen (habe mir zwischenzeitlich einen Dell geholt). Da war zuerst alles unverändert, dann habe ich mal die Primärgeräteinstellung über die Nvideasteuerung geändert und auf einmal zeigt mir der HP wieder ein ganz normales Bild an!
Nun verstehe ich nichts mehr. ...
73 - Ladebuchse wackler -- Notebook   Hp/Compaq    NX6325
Das ist so schwer zu beurteilen.
Des mittlere Anschluß könnte, wie du schon befunden hast, einfach nur eine Spannung sein mit der codiert wird wie viel das Netzteil leistet.
Möglicherweise was dein Spannungsteiler zu hochohmig und die Spannung ist einfach zusammengebrochen.
Mein (inzwischen verstorbenes) Dell Notebook hingegen hatte am Mittelpin einen 1-Wire Bus und im Netzteil saß ein Identifikationschip.

Du solltest im Netzteil nachschauen. Sollte da ein ID-Chip sein, könntest du diesen ausbauen und in den Laptop hineindoktern.
Auch wenn in dem Netzteil kein Chip drinnen sein sollte, schadet es nicht sich anzusehen wie der Mittelpin beschaltet ist.
Blöderweise lassen sich viele Notebooknetzteile nicht zerstörungsfrei zerlegen.
Also liegt das Risiko bei dir.

Grüße
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  2 Feb 2012 15:24 ]...
74 - Rotation ca 3 Grad blockiert -- Monitor DELL D21626HT
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Rotation ca 3 Grad blockiert
Hersteller : DELL
Gerätetyp : D21626HT
Chassis : SCC-L04K-A
FCC ID : woher - bitte - nehme ich die ?
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Fehler:

Jetzt hängt das Bild schief (rechte Seite hängt nach unten) - ca 3 Grad. Im OSD die Rotation betätigen brachte anfangs noch: ungefähr gerade rücken, aber instabil - Bild wackelte. Jetzt ist das Betätigen des Menuepunktes völlig wirkungslos.
Ich habe im Web das komplette maintenance manual des Monitors aufgetrieben, mitsamt allen Schaltplänen. Ist eine *.djvu-Datei von 1,089 MB, die - z.B. mit IrfanView - auf rd. 30 MB *.pdf expandiert und auf meiner website unter: ftp_dellmonitor@uniserviz.de/doku/Dell_D1626HT.djvu abrufbar ist.
Der Ablenkteil ist auf dem D-Board untergebracht Am oberen Rand des Schaltplans ist ein Steckverbinder zu finden zu: Rotation +/-. Zwischen den Zuleitungen befinden sich zwei Kondensatoren: C735 und C702. Die stehen in der Bauteileliste beide als 'Film_Kond.' 0,1 uF.
Kann es s...
75 - langlebiger Laptop? -- langlebiger Laptop?
Bei mir ist es im Gegensatz zum Pferd andersrum, das ehemals matte Gehäuse und die Tasten sind mittlerweile glatt und hochpoliert.

Ende 2003 habe ich bei Vobis für 1300€ einen yakumo Laptop gekauft, bis auf die halbjährlich neu einzulötende Netzteilbuchse und einmal eine neue Tastatur läuft das Ding wie am ersten Tag, bis auf Akkulaufzeit...

Mein momentanes Arbeitsgerät ist ein Dell Inspiron 6400, welcher seit dem Kauf irgendwann 2008 maximal 4 Stunden ausgeschaltet war. Auch hier hochglanzpolierte Tasten (ehemals matt und strukturiert), aber keine sonstigen Probleme. Akkulaufzeit natürlich erbärmlich, von ehemals 5 Stunden nun so um 50 Minuten. Zwei Tasten sind schief, aber das interessiert mich nicht, die Windowssymboltaste nutze ich nicht und "Pause" mache ich auch eher selten.

Mit deinem Witzbudget von 100€ bekommst du keinen Laptop, ja nicht mal einen gescheiten DesktopPC.. Häng da mal ne Null dran, dann kommst du schon eher in brauchbare Regionen. Tuffbucks gibt es für das Geld nur in verhurt, kaputt oder beides. ...
76 - Dell D610 lädt nicht mehr -- Dell D610 lädt nicht mehr
Freunde des Lichts,
ich habe ein Problemchen.

Ich habe einen Dell Latitude D610 seid vielen Jahren am laufen. Gerade bemerkte ich, das der Hohlstecker etwas lose war, welcher kurzerhand wieder eingesteckt wurde... nichts wildes.

Aber seit dem macht der Laptop keine Anstalten mehr, die Akkus aufzuladen.

Nun ist mir aufgefallen, das dass Netzteil zwar ~19V rauswirft, aber eine 3pol Leitung besitzt, welche einen 3pol spezial Hohlstecker speist.

Nach dem Messen mit einem DMM stellte ich fest, das ich 20V und 3V, jeweils gegen Masse messen kann.

Nach einigen recherchen im Internet, fand eine Information die besagt, das die Dell lappis mit den Netzteilen kommunizieren.

Nun ist meine Vermutung, das dass NT defekt ist, denn wenn ich die "3 V " Leitung kappe, läuft der Lappi weiter (immer noch ohne Akku-laden).

Hat jemand eine Idee wozu diese 3V gut sein sollen?? Leider habe ich gerade kein Oszi zur Hand, sonst würde ich mir die Spannung mal ansehen.

Über Erfahrungen oder Ideen, würde ich mich sehr freuen.

Denn Netzteil = 10€
oder Mainboar = 70-90€

Einen Sonntaglichen Gruß aus dem Land Brandenburg,
Alex ...
77 - geht nicht an -- Notebook Dell Inspirion 8600
Geräteart : LapTop
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Inspirion 8600
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

wir haben einen Dell Inspirion 8600.
Leider ist dort das Neiteil defekt.
Um den Akku zu laden dachten wir mit einem anderen Steckernetzteil zum Zuge zu kommen!

Leider haben wir Vermutlich einen kurzen verursacht
da bei Dell nicht auf dem Gehäuse stand wo Plus / Minus ist
(an den NT Buchse innen oder aussen)

Wir bräuchten wenn möglich einen Stromlaufplann oder Ähnlichres um auf dem Board das NT zu Prüfen.

Vermuten eine defekte Sicherung oder so ähnlich!

Wenn so etwas als Pdf vorhanden wäre und es jamand uns zu Verfügung stellen würde wäre das super.

MFG Dirk Schubert ...
78 - Kein Lebenszeichen -- Notebook Acer Netbook
Hallo,
Nun ja, man könnte versuchen den Pfad der Stromversorgung verfolgen und alle Teile die "dazwischenkommen" per Datenblatt auf Funktion überprüfen.
Ein Schaltplan würde das Vorhaben erheblich erleichtern.
Was für Messgeräte hast du zur Verfügung? Ein Multimeter mag zwar ausreichen um eine Gleichspannung zu verfolgen, aber um einen Schaltwandler zu überprüfen wäre ein Oszilloskop schon hilfreich.

Wie sieht mit deinen Kenntnissen aus? Was ist ein artverwandter Beruf?

Also um einen PC jeglicher Art zu reparieren brauchts, je nach Fehler, schon einiges an Kenntnissen. Im Stromversorgungskreis eines Netbooks wird es etliche Spannungswandler, einen Laderegler und Schutzbeschaltung geben. Das ganze wird dann bei einem Laptop von einem eigenen Microcontroller gesteuert. Und dessen Programmierung ist wirklich so gut wie unmöglich herauszubekommen, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Grüße
Simon

P.S. Wie du siehst habe ich "Ist tot gibs auf" nicht verwendet.

P.P.S. Ich habe auch einen Leptop von Dell (Gewähleistungsfrist um) mit defektem Akku und defekter Ladeschaltung. Das zu reparieren tu ich mir nicht mehr an obwohl ich die meisten nötigen Messgeräte hätte. Selbst wenn ich den Fehler ...
79 - BGA Rework - Erfahrungsaustausch -- BGA Rework - Erfahrungsaustausch
Oh da habe ich mich evtl. nicht gut ausgedrückt. Gesucht werden BGA Chips. Diese will ich dann auf Laptop Mainboards auflöten. Die Besonderheit bei der ATI Mobility 9600, X300,.. Serie (z.B. 216TFJAKA13FHG) ist, dass bei den benötigten Varianten z.B. für IBM T43, Dell D610 etc. der Chip schon ab Werk ein weiß lackiertes Metallblech oben drauf geklebt hat und die aufgelöteten CSP Ram-Module wenn überhaupt nur auf der Innenseite mit diesen kleinen schwarzen Kunststoffwürsten fixiert sind.

Gibt es denn eigentlich schon Erfolgsmeldungen zur Graka Datasheet-Pinout-Package-Information Problematik? Das war ja vor langer Zeit in diesem Thread schon mal angesprochen worden, meine Bemühungen diesbezüglich sind bei ATI und NVidia da immer sanft ins leere gelaufen.
...
80 - Brummschleife -- Dell Streak Audio Ausgang über doppel Din Radio Signal einschleifen
Geräteart : Sonstige
Defekt : Brummschleife
Hersteller : Dell Streak Audio Ausgang
Gerätetyp : über doppel Din Radio Signal einschleifen
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Helfer hier.

Ich möchte mich mit meinem kleinen Problem nun an euch wenden. Kurz zu Erklärung.

Ich besitze ein DELL Streak Handy mit einem 3,5 Klinke Ausgang. Nun habe ich ja auf diesem Gerät eine Radio App die ich sonst gern zum Radio hören verwende. Ich wollte dieses Gerät über die 3,5 Klinke Buchse an den Line/ In Eingang meines Radios anschließen. Habe dafür ein 3,5 Klinke zu Chinch Line/ In Kabel gekauft. Das funktioniert auch alles bestens. Nun aber Folgende Fehler.

Da meine Radio App als eine Art Streaming App für Radio über das Mobilfunknetzwerk funktioniert, bekomme ich nun über das Kabel die Typischen Handy Ticker Geräusche wenn man eben Daten Sendet oder Empfängt. Sobald ich aber das Kabel anfasse sind Diese Störgeräusche Fast Null.

Frage zu diesem Punkt oben:
Würde es denn reichen wenn ich einen Metallschirm um das Kabel mache in der Länge wie es am Handy Vorbei geht. Oder muss dieser Schirm über das gesamte Kabel gezogen werden und einseitig geerdet werden.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Dell eine Antwort
Im transitornet gefunden: Dell


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921072   Heute : 5973    Gestern : 9237    Online : 491        18.4.2024    18:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697340965271