Festplatte klonen!

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 11 2024  23:38:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
Festplatte klonen!
Suche nach: festplatte (1912)

BID = 855055

Otiffany

Urgestein

Ich habe den Verdacht, daß meine Festplatte bald den Geist aufgeben könnte, weil sie hin und wieder merkwürdige Brummgeräusche von sich gibt und ich regelmäßig über abgesicherten modus starten muß, ehe ich dann richtig booten kann.
Leider reicht mein Wissen nicht aus, wie ich einen Klon meiner Festplatte auf eine externe Platte bringen könnte.
Hat Jemand einen Link auf ein entsprechendes Programm (free)?
Es sollte möglichst einfach sein; eben für einen Laien was PCs anbetrifft.

Gruß
Peter

BID = 855057

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

DriveImage XML, für privaten Gebrauch kostenlos.

BID = 855067

Ltof

Inventar

Wenn das Betriebssystem auf der neuen Platte funktionsfähig bleiben soll: Migrate Easy von Acronis (nicht ganz billig, spart aber Zeit und Nerven).

Einziger Nachteil:
Man kann die neuen Partitionen nicht frei in der Größe wählen (obwohl das behauptet wird). Bei einer größeren Platte kann man den Platz nur mit einer weiteren Partition nutzen.

BID = 855075

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn man von TrueImage oder DriveImage XML die Klonfunktion benutzt bleibt das Betriebssystem auch funktionsfähig. Die neue Platte muss einfach nur mindestens gleich gross sein wie das Original. Ich hab grad neulich mit TrueImage einem Laptop eine grössere Platte verpasst ohne neu installieren zu müssen. Neue Platte mit einem USB-SATA Adapter an den Rechner anschliessen und die eingebaute Platte klonen lassen. Dauert, je nach Plattengrösse, eine Weile aber danach kann man die geklonte Platte direkt in den PC schieben und booten, Alles wie bisher. Den zusätzlichen Plattenplatz kann man nur als weitere Partition nutzen wenn man keine Tricks anwendet. Und wers kostenlos haben will nimmt statt TrueImage eben DriveImage XML. Das kann auch klonen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 30 Okt 2012  9:10 ]

BID = 855076

Ltof

Inventar

Dann ist es ja genau das gleiche!

BID = 855088

BlackLight

Inventar

Welches OS?
Windows ab Version 6.0 kann das sichern von Haus aus. Wiederherstellen geht dann mit einer Boot-CD/Stick. (Bei den Pro-Versionen kann man auch auf Netzwerklaufwerke sichern, bei den Home imho nicht.)

BID = 855688

Otiffany

Urgestein

Danke für die Antworten, aber deshalb bin ich doch nicht schlauer geworden; ihr setzt zu viel voraus.

Gruß
Peter

BID = 855689

Murray

Inventar

Oder drive snapshot

http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

Wo ist das Problem?
Einfach Backup machen und auf die neue Platte aufspielen, dann die Platte einbauen (und eventuell im BIOS aktivieren?).

BID = 855695

Otiffany

Urgestein

Ich habe leider vom Rechner und dem Umgang damit soviel Ahnung, wie ein Bäcker von Elektronik. Ich kann damit umgehen, die Programme benutzen und Drucken und Bilder bearbeiten, aber ansonsten bin ich Laie.
Ein Bäcker kann auch, obwohl er von Elektrik und Elektronik keine Ahnung hat, den Lichtschalter und seine Maschinen bedienen.
Das ist altersbedingt an mir vorbeigegangen und ich habe jetzt auch keine Lust mehr, in die Materie einzusteigen. Es gibt Wichtigeres für mich.

Gruß
Peter

BID = 855698

Murray

Inventar

Probiere einfach mal. So schwer ist das nicht, eigentlich viel selbsterklärend ... finde ich.
Viel schief gehen dürfte dabei theoretisch auch nicht.

BID = 855791

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Otiffany:
Im Grunde ist es wirklich nicht schwer, ich benutze seit Jahre Acronis True Image was normalerweise aber Kostenpflichtig ist. Es gab mal die Version ~7 vor einigen Jahren mit einer gültigen Lizenz kostenlos auf irgendeiner CD, die reicht für nicht gerade neueste Hardware und z.B. Win XP.

Normalerweise benutzt man solche Software um ein "Image" (Abbild) zu erstellen: Deine nornalen Daten wie Bilde rusw. kannst du ja einfach auf eine externe HDD kopieren und im Notfall wieder zurück spielen. Die "C" Partition von Windws aber nicht, der PC würde damit nicht mehr starten!
Dieses Image/Abbild-Programm startet Du also und zeigst ihm Deine Platte "C", davon wird ein 1:1 Abbild erstellt was Du z.B. auf einer ext. HDD sichern kannst. Hast du nun einen Virenbefall, oder einen hartnäckigen Treiber installiert der Dein System lahmlegt, startest Du die Software und spielst Dein gesichertes "C zurück und alles funktioniert wieder (dauert je nach Rechner und größe von "C" 5min bis ~2h)!
Startet Windows nicht mehr bieten die Programme an (zuvor natürlich) eine Notstart-CD zu erstellen, diese ist Bootfähig und gestattet es die Software von dort aus zu starten. Du kannst dann ebenfalls "C" wiederherstellen ohne ein lauffähiges Windows zu besitzen.

Genau so kannst Du eine neue HDD einabuen und mittels der Notstart-CD Deine "C" Partition auf die neue Platte klonen. Acronis merkt in dem Fall das die "Zielpartiton" anders aussieht (leere Festplatte, z.B. 500GB, unformatiert, keine Partitionen) als das was im Abblid unter "C" gespeichert ist und Du kannst ihm sagen das es z.B. auf der neuen Platte Dein "C" in eine (wie auch immer große, neue an zu legende) Partiton spielen soll, fertig.
Dann PC neue starten und Du musst nur noch Deine Daten (Bilder, Filme, Word, pdf usw) von der ext. HDD in Deine sagen wir mal Arbeitspartition "D" (noch unbenutzter Rest der neuen Festplatte, über Arbeitsplatz, verwalten, Datenträgerverwaltung einfach an zu legen) hineinkopieren und dein PC ist kpl. auf eine neue HDD umgezogen.

Gruß

Roland

Uuups, viel Text...

BID = 856028

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : RolandD hat am  3 Nov 2012 17:52 geschrieben :
Uuups, viel Text...

Das finde ich nicht, Roland!
Du hast alles bestens zusammengefaßt und erläutert, da erübrigt sich jede weitere Beschreibung.

Ich selber favorisiere Acronis True Image ebenfalls, habe schon länger eine gekaufte Version und kürzlich die neueste Version mit 3 Client-Lizenzen erworben.
Auf einem (noch zu bauenden) RAID-NAS sollen dann von 3 PCs automatisiert Backups gespeichert werden, die bisher als manuell erstellte Images auf einer großen USB-Platte abgelegt wurden.

Ich empfehle es jedem, der z.B. nur einmal in 3 Jahren einen PC neu aufsetzt und auf diesem alle seine wichtigen Daten, Fotos, Dokumente, Briefe etc. gespeichert hat - BACKUP, BACKUP, BACKUP !!!

In vorgenanntem Beispiel ist ein Festplattenimage (plus CD/DVD-Speicherung von Datenarchiven) immer die beste Lösung, und gerade wegen der guten Benutzerführung empfehle ich immer wieder Acronis True Image!

Für private Dokumente, Briefe, Fotos etc. habe ich hier einen Server, der wiederum auf einem zusätzlichen Backup-Server gesichert wird.
Die fertig eingerichteten PCs werden (egal, ob mit Nutzdaten oder ohne) mit System, -Einstellungen und allen Programmen als Image gesichert.

Merke: Eine Festplatte ist auch nur ein Mechanikteil, und die Lebensdauer ist nun einmal festgelegt und begrenzt (Stichwort MTBF!).
Wer einmal (oder gar mehrmals) Kleinfirmen als Kunde hatte, die wegen schlechter (oder etwa gar keiner!) Datensicherung Konkurs anmelden mußten, kann dies bestens verstehen und nachempfinden.

@Otiffany: Acronis True Image Home sollte auch für Dich gut verständlich sein, kannst Dich ja mal im Fachhandel (oder online) informieren!

Allerdings: Murrays Vorschlag hat auch was. Drivesnapshot habe ich früher oft benutzt, setzt aber schon ein wenig Systemkenntnis voraus.
Diese Snapshot-Funktion ist ja in Acronis nun auch eingebaut, vielleicht ist sie hier einfacher bedienbar - wer weiß?

Gruß,
TOM.

BID = 856034

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : Otiffany hat am  2 Nov 2012 20:54 geschrieben :
Ich habe leider vom Rechner und dem Umgang damit soviel Ahnung, wie ein Bäcker von Elektronik. Ich kann damit umgehen, die Programme benutzen und Drucken und Bilder bearbeiten, aber ansonsten bin ich Laie.
Ein Bäcker kann auch, obwohl er von Elektrik und Elektronik keine Ahnung hat, den Lichtschalter und seine Maschinen bedienen.
Das ist altersbedingt an mir vorbeigegangen und ich habe jetzt auch keine Lust mehr, in die Materie einzusteigen. Es gibt Wichtigeres für mich.

Ich werde diese Einstellung jetzt mal ganz radikal und konsequent weiterdenken.
Wenn Du nur benutzen willst, ohne Dir tiefere Kenntnisse anzueignen, dann zielt alles in die Richtung "IT-Service für Privatanwender".
Ja, es gibt so etwas!
Spezialisten, die den Anwendern die "Drecksarbeit" abnehmen.
Genauso, wie es KFZ-Mechaniker /-Schlosser /-Techniker etc. gibt, die dem Anwender (Benutzer, Fahrer) das fertig gewartete und sicherheitsgeprüfte Fahrzeug zum Bedienen (Fahren, Lenken usw.) übergeben und bei Bedarf Fehler reparieren und Verschleißteile ersetzen,
so gibt es auch Service-Anbieter im Bereich Privat-EDV,
die solchen Menschen, die einen PC nur benutzen wollen, sich aber um Wartung, Pflege und Sicherheit nicht selbst kümmern wollen/können, dieses abnehmen. Private EDV-Services wirst Du sicherlich auch in Deiner Nähe finden.
Gegen einen vertraglich vereinbarten, regelmäßig zu zahlenden Obolus nehmen sie Dir alle Sorgen und Arbeiten ab, wenn Du das wünschst!

N.B.: Würdest Du in meiner direkten Umgebung wohnen, könnte ich Dir sogar hier und jetzt ein Angebot für Festplatten-Datensicherheit unterbreiten - so aber kann ich nur auf die Kollegen in Deinem Wohnumfeld verweisen, die Du dann bei Interesse selber beauftragen mußt...

Gruß,
TOM.

BID = 856605

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

In der Firma wird das (bei uns) mit mehreren Servern in mehreren Räumen (Daten werden gespiegelt) und mit modernen Bandsicherungen (+Dell) bei einem System gemacht.

Zuhause finde ich die Lösung mit ext.HDD (bei mir seit kurzem ein NAS) und Acronis für die "C" Installation aber als vollkommen ausreichend.

Hat mir wirklich schon viel Zeit gespart!
Auch für die div. von mir zusammen gebauten PCs (und installiert natürlich) für Freunde die dann "nix" gemacht haben die Kiste aber kpl. "Platt" ist.

"Tom-Driver": Danke.

Gruß

Roland

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182372107   Heute : 6353    Gestern : 6270    Online : 508        21.11.2024    23:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368838310242