unterschieliche Transferrate einer SATA-Platte

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:25:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
unterschieliche Transferrate einer SATA-Platte

    







BID = 830736

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein
 

  


Da mein Werkstattrechner mit der Zeit immer langsamer wird habe ich heute mal das Festplattentestprogramm HD-Tune gestartet um zu sehen, wie schnell die Festplatte eigentlich ist. Es ist eine SATA Seagate ST3160023AS 160GB.
Das Ergebniss war für mich erschreckend. Eine durchschnittliche Transferrate von 4,5MB/s für eine SATA Platte halte ich für sehr langsam.

Nächster Test-> Platte über einen SATA-USB Adapter an meinem Laptop getestet-> da erreicht sie plötzlich den 10-fachen Wert, als 45 MB/s

Wie kommt der Unterschied zu Stande? Hat dafür jemand eine Erklärung?



_________________
Nichts ist so wie es scheint

BID = 830738

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

ja fehlender Sata Treiber die Platte läuft in deiner Kiste im Kompalitätsmodus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 830765

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Oder die Platte hatte mal einen Fehler, da wird der auch eingeschaltet.

Schau mal in den Gerätemanager bei deinen S-ATA-Controller. Da wird der Modus unter "erweiterte Einstellungen" unter dem jeweiligen Kanal angezeigt.

BID = 831308

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Kuck auch mal im BIOS, oft kann man da verschiedene Modes wie eine IDE-Simulation einstellen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 831334

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein

Hallo alle,

danke für die Antworten. Sorry für meine späte Reaktion, aber ich hatte nicht die Zeit mich damit zu befassen.

Aber hier schon mal ein paar mehr Infos.
Rechner Dell Dimension 5000; CPU Pentium-4 3,2 Ghz, 2GB Ram, Betriebssytem WIN XP Prof. mit SP3.

@der mit den kurzen Armen
leider wird von Dell kein separater SATA-Treiber angeboten. Von Seagate auch nicht. Ich habe nur einen Chipsatz-Treiber bei Dell gefunden. Ist darin der SATA-Treiber enthalten?
Im Gerätemanager kann ich den auch nicht finden.

@Murray

Zitat :

Oder die Platte hatte mal einen Fehler, da wird der auch eingeschaltet.

in der Tat kann ich mich an einen Absturz erinnern bei dem nach eigenständigen Neustart des Rechners ein Laufwerktest während des Hochfahrens ausgeführt wurde. Dabei wurden auch Fehler gefunden und Repariert.

@Racingsascha
Das Bios ist sehr spartanisch aufgebaut. Ich habe in der Richtung nichts gefunden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am 26 Mai 2012 12:01 ]

BID = 831335

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Gib mal an was da für ein Chipsatz verbaut ist.
Da sollte ein Intel 915G Chipsatz verbaut sein und die Treiber dafür findest du Bei Intel

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 831338

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein

du könntest recht haben. Ich hab mal ein Bild angehängt und werd mir mal die Treiber besorgen.
Aber jetzt muß ich mit meiner besseren Hälfte erst mal auf Tour, sie drängelt schon....


_________________
Nichts ist so wie es scheint

BID = 831552

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

@Jewgeni aber nach dem Modus hast du wohl nicht geschaut?

BID = 831582

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein

@Murray
Doch habe ich, aber ich habe keine erweiterten Einstellungen finden können.

Ich habe dann den Intel Chipsatz-Treiber installiert, wie es mir "der mit den kurzen Armen" empfohlen hat. Aber auch das hat keine Besserung gebracht. Also wieder den Dell-Treiber installiert. Immer noch keine Besserung.
Daraufhin hab ich den "Hahn" noch eine ganze Weile gequählt und hab in einem Forum einen Tipp gefunden der dann auch das Problem gelöst hat. Und zwar, Dell bietet ein "Driver Reset Tool" zum Download an. Das Tool hab ich installiert, es sah aber so aus, als ob das nur zum Treiberabgleich mit dem Internet gedacht ist. Ich bekam die Meldung, alle Treiber auf dem neuesten Stand, bitte System neu starten.
Und siehe da, seit dem schnurrt die Platte mit meinem Kater wieder um die Wette.

Durchschnittliche Datentransverrate: 48Mbit/sec
Durchschnittliche Zugriffszeit: 13ms

Was das Tool nun genau angestellt hat kann ich nicht erklären.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps.

Schönen Pfingstmontag an alle.

_________________
Nichts ist so wie es scheint

BID = 839032

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Ich hatte einmal den selben Fehler bei meinem Notebook (core2duo). Da hatte die Platte auf einmal nur noch 2,5MB/s, ebenfalls XP prof.
Es verging ca. ein Monat, bis ich an die Fehlersuche herangegangen bin.
Habe dann alles versucht:
- neue Treiber
- Treiber deinstalliert
- BIOS Einstallungen geändert
- Festplatte aus/ eingebaut
- Image erstellt,Festplatte Low Level formatiert, Image wieder eingespielt
- ...

Die Lösung war eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt, wo ich sicher war, dass das Gerät noch einwandfrei funktioniert hat.


Seitdem gab es keine Probleme mehr, allerdings weiß ich bis heute nicht, was den Fehler ausgelöst hat.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686826   Heute : 2720    Gestern : 12674    Online : 338        29.3.2024    8:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376808643341