USB-Kabel in Daten-, und Ladekabel zerlegen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:06:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
USB-Kabel in Daten-, und Ladekabel zerlegen
Suche nach: usb (5847) kabel (27222)

    







BID = 1038230

sirpomme

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo Leute,
habe da ein Problem mit einem Windows Tablet (Lenovo Miix2.8)
Auf dem Tablet läuft eine Software zum Datenauslesen aus einem PV-Wechselricher, per USB.

Das Tablet hat nur ein USB Anschluss, der auch zum Akkuladen benutzt wird.
Laden und Daten über ein Y-Adapter funktioniert nicht.
(vielleicht gibts auch spezielle Adapter, meiner geht jedenfalls nicht)

Weiß jemand ob es möglich ist das USB-Kabel so zu modifiziern, das man quasi das Kabel aufschneidet, die Adern für +/- durchtrennt und das Netzteil anschließt?
Die 5 Volt würden somit nur am Tablet anliegen und nicht am Wechselrichter. (Ich schätze, dass der Wechselrichter die 5 Volt vom Tablet nicht benötigt, werd ich dann sehen)

Glaubt Ihr das könnte funktioniern?

Danke Euch
LG

BID = 1038233

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich schätze, dass der Wechselrichter die 5 Volt vom Tablet nicht benötigt
Schätzen ist gut, Bedienungsanleitung lesen besser.


Zitat :
Glaubt Ihr das könnte funktioniern?
USB ist USB, weshalb sollte das etwas aufgetrennt werden



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1038235

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

das wird ein OTG Anschluss sein. Dafür gibt es einen Adapter von Dell (XGJT2). Mit Diesem kann man sowohl die Daten als auch die Ladefunktion benutzen. Es gibt auch diverse Chinaadapter die zwar dasselbe versprechen, jedoch nicht unbedingt halten. Man kann auch einen Adapter selbst zusammenlöten. Schaltpläne dafür findet die Suchmaschine. Hab auch das probiert aber es konnte von der Zuverlässigkeit nicht mit dem Dell-Adapter mithalten.

BID = 1038237

sirpomme

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
USB ist USB, weshalb sollte das etwas aufgetrennt werden


weil vom Wechselrichter auf Pin 1 und 4 keine Spannung kommt und das Tablet nicht geladen wird.
Dafür würde ich die beiden Leitungen kappen, und das Ladegerät auf der Tabletseite anschließen.

Was bedeutet OTG?

BID = 1038240

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ostfriesische Tee Gesellschaft


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  9 Mai 2018 14:09 ]

BID = 1038242

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
weil vom Wechselrichter auf Pin 1 und 4 keine Spannung kommt und das Tablet nicht geladen wird.
Weshalb sollte der Wechselrichter auch das Tablet laden?
Vielleicht will er nichts weiter, als die UBS-Spannung vom Tablet. Aus Sicherheitsgründen wäre es eh vorteilhaft, wenn die USB-Schnittstelle intern galvanisch vom Rest des Umrichters getrennt ist, und die Spannung vom auszulesenden Gerät geliefert wird.


Zitat :
Dafür würde ich die beiden Leitungen kappen, und das Ladegerät auf der Tabletseite anschließen.
Wie gesagt, RTFM




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1038243

sirpomme

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :

Wie gesagt, RTFM


.... ja mit betonung auf F

Zitat FM:
USB communication port

BID = 1038247

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :

Zitat :
.... ja mit betonung auf F


Wenn es aus China kommt und eine deutsch/chinesische Übersetzung beiliegt, steht "F" für "funny"


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1038248

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Verstehe das Problem nicht.
Das sollte doch jeder Y Adapter, wie z.B. bei 2,5 Zoll USB Festplatten, machen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1038249

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Gerüchten zur Folge soll es ja auch USB Hub's geben .

Surf

BID = 1038294

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Surfer hat am  9 Mai 2018 17:55 geschrieben :

Gerüchten zur Folge soll es ja auch USB Hub's geben .


Sogar aktive.

Lutz

BID = 1038303

sirpomme

Neu hier



Beiträge: 20

Hi,
bei diesem Tablet ist eine gleichzeitige Ladung und USB nutzung nicht möglich (Lenovo Support)

Ja so ist es, passiver Hub, aktiver Hub, Y-Adapter, nichts funktioniert.
Selbst das auftrennen eines Kabels funktioniert nicht, ohne +/- vom Tablet ist keine Verbindung mit dem WR möglich.
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich die scheiß Tablets noch nie mochte.

BID = 1038305

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

darum empfahl ich einen Adapter der bisher noch mit jedem Tablet oder Handy mit einer OTG funktioniert hat. Ich hab das auch Alles probiert und sogar noch mehr und nur dieser Adapter funktionierte zuverlässig.

BID = 1038311

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
bei diesem Tablet ist eine gleichzeitige Ladung und USB nutzung nicht möglich (Lenovo Support)
Mit Antworten vom "Support" ist das immer so eine Sache.
Es gibt sehr wohl Berichte über Lösungen.
Ein User hat es mit einem passiven HUB realisiert, der so beschaltet wurde, dass er (in potentiell gefährlicher Weise) "rückwärts" in den Host zurück speist. http://kingoftweaks.blogspot.de/201......html
Andere beschreiben, dass dazu noch eine bestimmte Reihenfolge beim Verbinden der Geräte nötig ist und beim Booten die USB Data Pins Hostseitig offenbar zuerst kurzgeschlossen werden müssen, damit der (Schnell-)Lademodus aktiviert wird, der einen Ladestrom erlaubt, der den Eigenverbrauch des Tablets übersteigt.
https://forums.lenovo.com/t5/Window.....51077


Zitat :
darum empfahl ich einen Adapter der bisher noch mit jedem Tablet oder Handy mit einer OTG funktioniert hat
Mit einem Lenovo Yoga 2 Tab funktioniert es nicht https://forums.lenovo.com/t5/Window.....34245
Also ist es keine Wunderwaffe.
Wenn es beim Lenovo MIIX 2,8 bzw 2,10 funktionieren sollte, dann nur dann weil dieses Lenovo eine ähnliche Ladeschaltung/Ladeintelligenz nutzt wie das Dell Produkt für welches dieser Adapter hergestellt wurde
Darum würde ich erstmal die Hacks zum Venue 8 Pro durchackern...
https://www.youtube.com/watch?v=IKMx7r5JfsI
https://www.youtube.com/watch?v=wqMs7sW5PBk
Wenn das funktioniert, kann man sich immer noch den XGJT2 Adapter für das Dell Venue 8/10 Pro kaufen - so man ihn noch findet.

BID = 1038396

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Einfach den ID-Pin des Micro-USB-Steckers mit GND verbinden... Dann sollte auch das Laden funktionieren....

https://electronics.stackexchange.c.....has-4

_________________
MFG Andy


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686649   Heute : 2543    Gestern : 12674    Online : 362        29.3.2024    8:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129962205887