Dell LAP Studio 1537

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Akku lädt nicht

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:37:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP Dell Studio 1537 --- Akku lädt nicht
Suche nach Dell Studio

    







BID = 934357

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : Akku lädt nicht
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Studio 1537
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe von einem bekannten hier den o.g. Laptop zur Reparatur, weil der Akku sich nicht laden lässt. Nun habe ich mal im Internet gesucht und gerade zu dem Modell hier einiges gefunden, nur ist es für mich etwas undurchsichtig. Service Tag Nummer: JLP074J

Einige schreiben, dass DELL über eine besondere Variante an Netzteilen verfügt, die mittels eines sog. Kontrollstranges die Ladekontrolle oder so ähnlich für den Akkuladezustand überprüft. Habe hier das Original Ladenetzteil (90W). Messtechnisch gibt das Netzteil seine vorgeschriebenen 19,5 V her. Allerdings wird die Spannung am Außenkontakt und dem genau dahinter innenliegendenen Kontakt gemessen. In der Mitte des Steckers ist noch eine Leitung. Vermutlich dieser Kontrollstrang.

Andere schreiben, dass das DC Board hinüber sei... Andere wiederrum der Akku inkl. seiner Ladeelektronik.

Kennt ihr das aus Erfahrungsgründen bei DELL? Laut dem QuickDell Diagnosesystem besteht keine Verbindung zwischen AC Adapter und Akku. Kommunikationsfehler nennen die das wohl. Beim Hochfahren des DELL´s kommt eine Nachricht "Unknown AC Adapter". Auch im BIOS ist dies so hinterlegt.

In einem anderen Forum schreiben manche, dass man ein BIOS Update durchführen soll. So weit war ich schon, nur lässt der Laptop bei leerem Akku kein BIOS Update zu... Wo muss ich hier ansetzen?

Bin um jeden schnellen Hinweis dankbar...

Grüße.

BID = 934429

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Kurzer Zwischenstand: Bios Upate auf A11 durchgeführt. Über cmd (als Admin ausführen). Datei xy.exe /forceit

Dann wird kein Akku mehr verlangt. Leider schaffte es keine Abhilfe. Netzteil ist auch in Ordnung. Keine Unterbrechung der Zusatzleitung. Mühevoll das verpresste/verklebte Netzteil geöffnet, aber messtechnisch keine Unterbrechung feststellbar.

- Also NT in Ordnung.
- Bios Update aktuell.

Bleibt nur noch DC Jack oder Mainboard.

BID = 934529

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

DC Jack i. O.

BID = 934553

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
das ist ein nicht unbekanntes Problem bei Dell Laptops.
Der mittlere Pin am DC-Netzteilstecker dient der Identifizierung des Netzteils (Leistung und Original oder nicht). Im Netzteil sitzt ein kleiner ID Chip mit drei Pins (Betriebsspannung, Masse und Datenleitung). Dieser Pin ist allerdings ohne weitere Schutzmaßnahmen an der Leitung verbunden und aus diesem Grund stirbt der ID Chip im Netzteil gerne mal wegen ESD.
Ohne funktionierenden ID Chip tritt genau dein beschriebenes Problem auf: laptop läuft zwar über das Netzteil, der Akku wird aber nicht mehr aufgeladen.
Einige Benutzer von Dell Laptops habe aus diesem Grund der Chip vom Netzteil entfernt und direkt ins Notebook gepflanzt. Das ist bei dir natürlich nicht mehr möglich.
Höchstwahrscheinlich wirst du ein neues ORIGINALNetzteil kaufen müssen. Du kannst ja mal mit einem Oszi nachschauen ob auf der Datenleitung noch Daten verschickt werden oder nicht.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 934598

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Danke für die aufschlussreiche Antwort...

Das mit dem ID Chip ist ein sehr ausgeklügeltes System, sich an Dell binden zu müssen... OK, dann habe ich in der Hinsicht einmal Klarheit und kann mich einmal um ein neues NT umsehen... Zumindest weiß ich nun, wie ich den kompletten Studio 1537 in seine Einzelteile zerlege und wieder fachgerecht zusammenbaue... Dank einiger guten Videos...

Auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank für die Eingrenzung "wulf"!

Im Internet kursiert eine Schaltung, mit dem man angeblich ein NT (Spannung und Leistung muss stimmen) dran anschließen kann. Diese Schaltung emuliert quasi mittels des sog. Dallas ID Chips ein Dell NT. Ob da allerdings was wahres dran ist, weiß ich nicht. Billiger als ein originales NT von Dell sei es allemal... Was meint ihr?

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 11 Aug 2014 22:51 ]

BID = 934612

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ich weiß nicht ob das funktioniert. Soweit ich weiß ist die Datenübertragung irgendwie verschlüsselt. Könnte aber schon sein, dass die jemand geknackt hat und jetzt "nachbaut". Ob das Ding aber funktioniert wird dir hier wahrscheinlich niemand sagen können.
Das Risiko das zu testen liegt bei dir.

Aber berichte doch hier über deine Ergebnisse. Mich würde es interessieren, auch wenn ich mein letztes Dell Notebook schon vor Jahren entsorgt habe (Akkus und DC Platine defekt).

Mir ist gerade eingefallen, dass ich meine beiden Dell Netzteile noch hab.
* 19,5V 65W Modell: HA65NS1-00 Rev.A01 PA-12 Family
* 19,5V 90W Modell: LA90PS0-00 Rev.A04 PA-10 Family

Die könnte ich dir eventuell gegen ein Paar Euro + Porto überlassen. Aber Achtung, ich muss aus Italien verschicken. Da ist das Porto recht teuer. Und obwohl die Teile beide funktioniert haben kann ich vor dem schicken testen ob sie noch Spannung abgeben, zum Zustand des ID Chips kann ich nichts sagen. Sollte aber bei beiden Netzteilen i.O. sein.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 934621

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Danke! Ich würde mich für das 90 Watt NT interessieren. Ich schick Dir eine PN...

Grüße.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687575   Heute : 3469    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    9:37
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.347040176392