Fenster verkleinern sich, wenn Monitor aus war

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:40:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Fenster verkleinern sich, wenn Monitor aus war

    







BID = 899554

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen
 

  


Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinen PC.

Betriebssystem : Windows 7 Professional, 64Bit.
Grafikkarte : AMD Radeon HD 7700 Series.

Monitor : DELL 3010 angeschlossen über Displayport


Wenn der PC den Monitor in den Standby schaltet, oder ich den Monitor ausschalte, dann werden alle aktiven Fenster stark verkleinert.

Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte keinen Monitor mehr erkennt, und die Auflösung automatisch reduziert.
Das sehe ich, wenn ich mich bei ausgeschaltetem Monitor mit Teanviewer oder VNC auf den PC aufschalte.
Schalte ich den Monitor wieder ein, oder wird es mittels Mausbewegung wieder aktiviert, ist die Auflösung wieder wie vorher, aber alle geöffneten Fenster bleiben klein.
Ich muss sie jedes Mal wieder manuell vergrößern.

Kann ich die automatische Bildschirmerkennung in Windows 7 deaktivieren ?

Gruß
Andreas


BID = 899570

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

 

  

Erkennt die GraKa vll. noch einen anderen (2.) Monitor mit geringerer Auflösung (TV z.B.)? Wenn ja den deaktivieren wenn du ihn nicht brauchst.

BID = 899593

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Nein, wenn ich mich mit VNC aufschalte, steht in den Eigenschaften der Grafikkarte, dass kein Monitor gefunden wurde.
Also stellt sie wohl automatisch auf die Standard - VGA Auflösung um, damit "Nicht Plug and Play"- fähige Monitore was anzeigen können.

Betreibe ich den Monitor am DVI-Port wird´s noch schlimmer.
Shaltete sich der Monitor ab, wird der DVI-Port ebenfalls von der Grafikkarte abgeschaltet und nicht automatisch wieder eingeschaltet.

Erst mit Neustart, oder über VNC ( manuell Monitor erkennen lassen) wird es wieder hell.

BID = 899634

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Oder hast du noch eine GraKa auf dem Board welche noch im BIOS aktiviert ist?

BID = 899681

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Von derartigen Erlebnissen ließt man öfters mal im Internet. DisplayPort Bildschirme werden wohl als Plug'n'Play-Geräte erkannt und abgeschaltet wenn sie nicht mehr aktiv genutzt werden.
Evtl. kann man im Gerätemanager was umstellen, da müsste es eine Option "Computer kann Gerät abschalten um Energie zu sparen" oder ähnlich geben.

Hat der Monitor direkt einen DisplayPort-Eingang oder ist da ein Adapter zwischen?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 899704

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Die Onboardgrafik im BIOS stand auf automatische Erkennung.
Ist jetzt deaktiviert. Trotzdem leider keine Änderung.

Der Monitor hat direkt 1 Displayport - Eingang.
Kein Adapter dazwischen.


Im Anhang ist ein Screenshot eines anderen Rechners, der über VNC auf den Problemrechner (Monitor ausgeschaltet) Zugriff hat.

Wird der Monitor wieder eingeschaltet, wird er erkannt, die Auflösung wieder auf 2560 x 1600 geschaltet, aber die Fenster bleiben alle verkleinert.
Jedesmal muss ich sie wieder aufziehen.

Bei Monitor und Grafikkarte kann ich im Gerätemanager keine Energieoptionen einstellen.


Ich habe bei meinem alten XP Rechner diese Probleme nicht.
Der ist über DVI mit dem Monitor verbunden. (Graka : Nvidia Geforce 7600GT)








Und so sieht es aus, wenn alles ok ist.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 16 Sep 2013 22:12 ]

BID = 899710

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
Dark Dragon hat am 15 Sep 2013 21:19 geschrieben :

Nein,



Doch.
Siehst du ja an deinem 1. Screenshoot mit "Andere Anzeige nicht erkannt" das da noch was ist was nicht hingehört.
Deaktiviere das halt.

Allerdings kenne ich mich sonst mit DP auch nicht aus.

BID = 899725

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Da ist leider nichts.
Wenn ich die Anzeige anclicke, und "Mehrere Anzeigen" kann ich einen nicht PnP kompatiblen VGA Monitor erzwingen.

Ich kann nichts deaktivieren.

Schalte ich den Monitor des PCs wieder ein, sieht es aus, wie auf dem zweiten Bild.

Displayport hin oder her.
Das Problem existiert auch, wenn ich den Monitor über DVI verbinde.
VGA habe ich nicht getestet, da ich damit nicht die volle Auflösung benutzen kann.

Achja, der Catalyst Center und Treiber sind aktuell.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905447   Heute : 10275    Gestern : 9164    Online : 385        16.4.2024    22:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044075012207