Ersatz für Dell-Lüfter mit speziellem Stecker

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:32:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Ersatz für Dell-Lüfter mit speziellem Stecker
Suche nach: lüfter (6866) stecker (21976)

BID = 913279

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Seit einem halben Jahr rattert und quietscht in einem PC in der Firma der CPU-Lüfter munter vor sich hin. Ersatz ist über unseren IT-Betreuer (von dem auch der Rechner stammt), nicht mehr zu bekommen.
Es handelt sich um einen Dell-PC - genaue Daten dazu habe ich nicht.

Der Lüfter ist ein Foxconn PV123812DSPF01 NN495 (Baugröße 12cm)
Das alles wäre ja nicht das Problem, aber das Mistding hat einen "besonderen" Stecker und das Board natürlich das passende Gegenstück dazu.
Der Stecker ist viel kleiner bzw. schmaler als ein normaler 3 oder 4 Pin-Stecker, wie er für Lüfter üblich ist.
Der Stecker hat in etwa das Format eines Audiosteckers eines Verbindungskabels zur Verbindung von CD-ROM Laufwerken mit der Soundkarte.

Der Stecker ist fünfpolig, es sind aber nur 4 Pins belegt. Der Lüfter gibt demnach ein Tacosignal aus und ist auch in der Drehzahl regelbar.
Im Link sieht man den Lüfter samt Stecker recht gut.
http://www.aliexpress.com/item-img/......html

In Deutschland ist das Ding gar nicht mehr zu bekommen, in der Bucht USA auch nur gebraucht und ansonsten neu nur vom freundlichen Chinesen (wenn die denn liefern können).

Gibt es passenden Ersatz mit dem ungewöhnlichen Stecker in Deutschland?
Conrad Business hab ich erfolglos durch.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 14 Jan 2014 18:14 ]

BID = 913284

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Wen interessiert schon der doofe Stecker?
Such Dir aus den Datenblättern die Belegung der zusätzlichen 2 Signaladern heraus und einen dazu passenden Lüfter, entweder Sunon oder Papst, je nach Budget.
(Für diese Recherche hab' ich grad keine Zeit )

Das Antüddeln des alten Steckers an die Drähte eines neuen Alternativlüfters sollte ja wohl noch das geringste Problem darstellen, oder ?

Gruß,
TOM.

BID = 913293

Bubu83

Schreibmaschine

Ich würde das auch so machen wie Tom es beschrieben hat. Und um die Zeit zu überbrücken kannst du mal den Aufkleber mit den technischen Daten (an der feststehenden Seite) abziehen. Darunter kommt meistens ein Gummistöpsel zum Vorschein (manchmal gibts auch nur den Aufkleber). Den ziehst du ab und dann siehst du das Lager. Da einen Tropfen dünnes Öl (z.B. Nähmaschinenöl) rein und schon läuft der Lüfter wieder.
Ich hatte da schon Lüfter, die nach so einer Behandlung jahrelang weitergelaufen sind. Und wenn das Tachosignal gut überwacht wird, hätte ich dabei auch kein Bauchweh.

Viele Grüße
Bubu

BID = 913305

nabruxas

Monitorspezialist

MTA-100 könnten passen.

BID = 913329

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Antüdeln ist nicht, aber anlöten würde natürlich gehen.
Ölen hab ich noch nicht probiert - ich konnt grad so die Daten ablesen und Maß nehmen, dann mußte der Rechner schon wieder laufen.
Die "Prozedur" ist mir bekannt, hat aber bei früheren Anwendungen an verschiedenen Lüftern nicht immer zum längerfristigen Erfolg geführt. Manche Lüfter haben auch gar kein zugängliches Lager.

@ Nabruxas,
Die MTA100-Reihe könnte prinzipiell mechanisch/elektrisch passen. Der DEll-Foxconn-Stecker ist aber flacher und hat auf einer Seite einen Haken zur mechanischen Verriegelung.
Einzelne Stecker nützen mir aber leider nichts, da ich eher den Stecker mit dranhängendem Lüfter als Gesamtpaket suche.

Offtopic :
Mein Laptopscharnier hab ich in der Firma mit einem Stück Blech und einer Punktschweißzange "geflickt". Der US-Preis für gebrauchte Scharniere war mir eindeutig zu hoch (neu nicht zu bekommen).

Neu scheint es die Kombi Lüfter-Stecker nicht zu geben. Dann werd ich doch das mit dem tüdeln...ähh...löten machen müssen.

ciao Maris

BID = 913338

Tom-Driver

Inventar

Ich hätte auch "anklöppeln" schreiben können, wie von Hella v.S. bevorzugt...

Gemeint ist sowohl das Anlöten an den unterbrochenen, abisolierten Einzeldrähten mit Schrumpfschlauch drüber,
als auch das Ausfädeln der Kontaktfedern aus dem Steckergehäuse und das saubere Anlöten direkt daran -
das sieht dann aus wie fabrikneu!

Letztere Vorgehensweise ist deutlich professioneller, aber wenn die Drähte zu kurz sein sollten, bietet sich
nur noch das "Flick-Verlängern" an.

Aber hast Du erst den passenden Lüfter, kriegst Du das schon ordentlich hin, da bin ich mir ziemlich sicher!

Gruß,
TOM.

BID = 913360

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Steckerpins ausfädeln ist mir zu aufwändig - es wird dann die Flick-Verlängern-Lösung.
Der Ersatz wird dann auf den Noiseblocker vom blauen FirmenClaus rauslaufen.

ciao Maris

BID = 913362

Murray

Inventar

IMHO haben die Lüfter von den alten Servern (FS) die im Lager rumkullern die gleichen Stecker

BID = 913574

Rhodosmaris

Schreibmaschine

So der Lüfter ist getauscht - geworden ist es dann aber doch ein Akasa.
Als Conrad-Business Kunde bestellen ist schon ganz nett. Von der telefonischen Bestellung bis zur Lieferung sind gerade mal 22 Stunden vergangen.

Beim Stecker wechseln hat sich einlustiges Farben-wechsel-dich-Spiel ergeben.
Akasa verwendet:
gelb als +12V
schwarz als Masse
grün als Tacho
blau als PWM
Der Dell/Foxconn Lüfter verwendet zwar die Standardfarben (rot, schwarz, gelb und blau, aber in anderer Reihenfolge der Steckerbelegung.

Auf jeden Fall ist jetzt wieder Ruhe im Karton...ähm...Tower.

ciao Maris

BID = 913579

Tom-Driver

Inventar

Hallo Maris,

genau so hatte ich mir das "vertüddeln"/"anklöppeln" vorgestellt, sauber gemacht!
Ich hätte wohl noch einen breiteren Gesamt-Schrumpfschlauch über alle Verbindungen hinweg, den Textilschlauch des neuen Lüfters mit erfassend, drübergezogen - egal.

Wie Du schon schrubst, Hauptsache Ruhe im Dings...!

Gruß,
TOM.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415573   Heute : 69    Gestern : 7490    Online : 466        28.11.2024    0:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0959651470184