Monostabile Kippstufe NE555 mit Versorgungsspannung triggern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:50:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Monostabile Kippstufe NE555 mit Versorgungsspannung triggern
Suche nach: kippstufe (279) triggern (253)

    







BID = 894065

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84
 

  


Hallo,

tut mir leid, wegen dem falschem Thema, ich bitte um Entschuldigung!

kleiner Hintergrund:

ich habe einen Dell Latitude E4300 Laptop, leider ist mir dessen Lüfter viel zu laut, bzw. die Lüftersteuerung ist großer murks und Softwaremäßig habe ich es nicht geschafft den Lüfter in den Griff zu bekommen.

(Bios + Treiber = neuste, Laptop komplett zerlegt + gereinigt)

Da der Laptop ohne Lüfter im Leerlauf nur 42 Grad warm wird, denke ich das er auch mit weniger Drehzahl gute Temperaturen haben wird. Auf Lebensdauer kann ich verzichten.

Die Stromversorgung (5V) nehme ich von der Festplattenversorgung, --> vielleicht weiß hier ja jemand eine bessere Stelle?

Zum Testen benutze ich aktuell 4,5V da meine beiden Labornetzteile defekt sind, ich denke dies wird keinen großen Unterschied machen.

Der 5V Lüfter wird dann mit 1,5 - 3V laufen.

Leider läuft er bei diesen Spannungen nicht an, deshalb benötigt er zuerst eine höhere, darum dachte ich an eine monostabile Kippstufe, die ihm die nötige Spannung für ein paar Sekunden liefert.


So, nun das eigentliche Problem:

Im 1. angehängten Bild ist die unveränderte monostabile Kippstufe zu sehen.

Aber ich möchte, das bei anlegen der Versorgungsspannung der Lüfter automatisch ohne Signal ein paar Sekunden läuft

Auf dem 2. ist meine abgeänderte, sodass automatisch ein paar Sekunden High am Ausgang liegt.

Das Problem: Wenn die Versorgungsspannung kurzeitig (im ms - Bereich) unterbrochen wird, kippt die Kippstufe nicht. Dies passiert aber leider, wenn der Laptop neustartet.

Kurz & knapp:

Wenn Pin 2 auf 0V gelegt wird, dann kippt die Stufe, dies soll aber automatisch einmal beim anlegen der Versorgungsspannung passieren, egal wie oft und schnell diese unterbrochen wird.
Sobald Versorgungsspannung angelegt wird, soll die LED / Lüfter 1 mal angehen und nach ein paar Sekunden wieder aus.

Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe !





[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 17 Jul 2013 21:54 ]

BID = 894085

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
TheTruth hat am 17 Jul 2013 21:53 geschrieben :

deshalb benötigt er zuerst eine höhere, darum dachte ich an eine monostabile Kippstufe, die ihm die nötige Spannung für ein paar Sekunden liefert.

Geht doch auch einfacher.
Guggst du(geklaut bei Ltof ):





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 894091

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

ja, danke dir aber das wird im Laptop nix denn:

Kein Platz für einen 1000uF Kond.

Ich weiß nicht, wo ich 12V hernehmen kann.

:(

Kleiner Gedanke:

Gibts ne Ausschaltverzögerung ohne Starttaster?

BID = 894093

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Bist Du sicher, daß sich der Lüfter regeln läßt?
Hast Du es mal probiert?

Gruß
Peter

BID = 894094

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kein Platz für einen 1000uF Kond.
Wenn kein Platz im Rechner ist, wird das alles nichts werden.

Zitat :
Ich weiß nicht, wo ich 12V hernehmen kann.
Da du einen 5V Lüfter hast, überhaupt nicht.
Statt 12V und 5V kommen da halt 5V und 3V dran.
Wenn der Lüfter aber mit 3V nicht anläuft, kann es durchaus sein, daß er zwischendurch auch mal ausfällt. Daher würde ich das ganze komplett sein lassen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 894104

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bzw. die Lüftersteuerung ist großer murks
Dann bau dir doch deine eigene.
Im Datenblatt des 555 ist ein "Missing Pulse Detector" angegeben, der beim Ausfall der Drehzahlimpulse dem Lüfter einen Tritt geben könnte; ganz unabhängig davon, ob der Computer gerade eingeschaltet wird.

Ich würde das allerdings nicht mit dem 555 machen, sondern einen µC verwenden, oder ein doppeltes Monoflop aus einer Logikfamilie.

Wenn man den für die Mindestdrehzahl zuständigen zeitbestimmenden Widerstand durch einen NTC ersetzt, könnte man auch erreichen, daß die Ablufttemperatur berücksichtigt wird.

Mit einem µC geht das natürlich auch - und einfacher, so man den programmieren kann.

P.S.:
Auch diverse Spannungsregler-ICs sollten sich dafür eignen, sofern man ihnen mit zwei Dioden und ein bischen R und C einen aus dem Drehzahlimpulsen abgeleiten frequenzabhängigen Istwert vorgaukelt.

Viele Wege führen nach Rom und du solltest dich nicht an der erstbesten Lösung festklammern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Jul 2013 12:18 ]

BID = 894124

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

also ich bin natürlich für jede Lösung offen.

Der Platz ist auf eine Höhe von 9mm begrenzt und meine 1000uF Kond. sind höher, evtl. schalte ich kleinere parallel, allerdings habe ich etwas bammel, ob das dann immer startet denn die Kondensatorlösung liefert ja nur einen Bruchteilsekundenpuls.

uC ist natürlich die wahrsch. beste Lösung, aber kann ich nicht umsetzen.

Das mit den 12V war natürlich schmarn, aber der Lüfter läuft bei 1.5V stabil.

Bzgl. des Missing Pulse Detector, also meinst du wahrsch. das damit das Tachosignal überwacht wird?

Im Datenblatt habe ich dazu nix finden können.

Wie würde man das doppelte Monoflop einsetzen?

Danke soweit schonmal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 18 Jul 2013 17:09 ]

BID = 894137

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bzgl. des Missing Pulse Detector, also meinst du wahrsch. das damit das Tachosignal überwacht wird?

Im Datenblatt habe ich dazu nix finden können
Ja.
Diese Schaltungsbeispiele sind nicht in allen Datenblättern der vielen Hersteller enthalten, die den 555 herstellen, hergestellt haben und erst noch herstellen werden.
Auf dieser Seite gibts aber entsprechende Beispiele: http://home.cogeco.ca/~rpaisley4/LM555.html#22

Wenn man das Gleiche mit Monoflops aus den Logikfamilien macht, kann man ein paar Bauteile sparen, weil die gewöhnlich mit einem R und einem C auskommen, aber dafür braucht man dann einen Ausgangstransistor, während der Ausgang des 555 mit bis zu 200mA belastbar ist.

BID = 894157

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

ich hab nur den NE555 da, deshalb bin ich ein wenig auf den angewießen.

Kann man bei der Pulsüberwachung eine Frequenz einstellen?

Wenn ja, wie wirs diese berechnet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 18 Jul 2013 21:35 ]

BID = 894163

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Schaltungsidee:

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Jul 2013 22:27 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Jul 2013 22:28 ]

BID = 894165

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann man bei der Pulsüberwachung eine Frequenz einstellen?
Das wirst du sogar müssen.
Die Frequenz hängt natürlich von der Drehzahl des Lüfters ab, und sofern ich mich richtig erinnere, werden da typischerweise 4 Impulse pro Umdrehung erzeugt.
Es gibt allerdings auch Lüfter, die über den dritten Draht eine drehzahlproportionale Analogspannung liefern.
Wie das bei dir geregelt ist, solltest du über die Typenbezeichung des Lüfters heraus bekommen oder über eine technische Beschreibung des Motherboards.

Wie man die entsprechenden Zeiten am 555 einstellt steht im Datenblatt.
Es empfiehlt sich einen einstellbaren Widerstand dafür vorzusehen.

BID = 894169

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Bzgl. der Schaltungsidee, habe ich bereits versucht, aber die Erholungszeit ist viel zu lang, also bis der Kondensator entladen ist.

Kann ich dann nur eine Frequenz oder einen Bereich einstellen? Weil der Lüfter soll ja nach dem Anlaufen von Hand mit nem Poti gestellt werden und dann ändert sich die Drehzahl/Frequ.

@ Perl: Das Tachosignal hab ich bereits oszilloskopiert, ist ein normales Rechteck ab ca. 50Hz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 19 Jul 2013  6:38 ]

BID = 894170

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Steht etwas bezüglich der Stromaufnahme auf dem Lüfter?

P.S. @Otiffany:
In der Emitterleitung braucht man die Freilaufdiode nicht.
Überleg dir mal warum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jul 2013  7:19 ]

BID = 894171

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast recht, war gedankenlos. Der Lüfter sollte eigentlich auch in den Kollektorzweig

Gruß
Peter

BID = 894543

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

ja 0,21A steht drauf.

Könnte mir noch jemand diese Frage beantworten? :

Kann ich dann nur eine Frequenz oder einen Bereich einstellen?
Der Lüfter soll ja nach Anlaufen von Hand mit nem Poti gestellt werden und dann ändert sich die Drehzahl/Frequ.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991183   Heute : 2724    Gestern : 7469    Online : 620        26.4.2024    11:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660059452057