Autor |
Keramik Kondensator ausfindig machen Suche nach: kondensator (17365) |
|
|
|
|
BID = 1044338
silentviper Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
ich habe von einem Laptop ein Netzteil, das kein Strom mehr bekommt. Im inneren des Netzteils habe ich einen verbrannten Keramik Kondensator gefunden. Leider kann ich nicht mehr erkennen, um welchen es sich handelt. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Danke
|
|
BID = 1044339
silentviper Neu hier
|
|
An der Stelle, wo der Kondensator war steht TH3.
Zur Platine:
WANNIEN
101VO
(94VO)
E88653
bzw.
Hipro
DL-BP230B43 LF
Kann man mit den Daten etwas anfangen? |
|
BID = 1044340
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
wenn man davon ausgeht dass Kondensatoren wohl mit C bezeichnet werden kann man
davon ausgehen das ein Bauteil das mit Th gekennzeichnet ist wohl Keiner ist...
|
BID = 1044362
perl Ehrenmitglied
|
... sondern ein Thermistor (PTC oder NTC).
Es wird aber mehr kaputt sein, wen das Teil so heiß geworden ist, dass es sich ausgelötet hat.
|
BID = 1044398
silentviper Neu hier
|
Ok, und wie kann ich herausfinden um welchen Thermistor es sich handelt? Ausgelötet habe ich ihn selber.
Könnte es vlt ein SCK-084 sein?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silentviper am 14 Okt 2018 21:38 ]
|
BID = 1044400
Mr.Ed Moderator
|
Oder jeder andere. Nur grundlos wird er eben nicht durchgebrannt sein.
Da es sich um ein Notebooknetzteil handelt, würde ich einfach ein neues nehmen und fertig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1045537
silentviper Neu hier
|
Warum könnte der Thermistor durchgebrannt sein? Kann ich ihn mit einem multimeter prüfen?
|
BID = 1045539
Mr.Ed Moderator
|
Den brauchst du nicht überprüfen, der ist schon optisch hin, sein Innenleben verdampft.
Das ist so, als wenn du ein halbes Hähnchen aus der Imbißbude zum Tierarzt bringst und fragst, ob man da noch was retten kann.
Das ist passiert weil die Elektronik dahinter einen Kurzschluss hat.
Da sind noch mehrere andere Bauteile gestorben. Klar kann man das reparieren, aber nicht ohne Erfahrung und bei 20-30€ für ein neues Netzteil, lohnt das kaum.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1045543
silentviper Neu hier
|
Das ist genau das Problem. Ein neues Netzteil kostet ca. 90 Euro. Daher würde ich es gerne reparieren.
|
BID = 1045544
silentviper Neu hier
|
Es handelt sich um das Netzteil Dell HA230PS0-00 Output: 19,5V-11,8A 230W
|
BID = 1045550
nabruxas Monitorspezialist
|
19,5V-11,8A 230W
Der Preis ist schon ok.
Mit Deinem Halbwissen steckst Du nur die Bude in Brand. Um eine sichere Reparatur hinzubekommen brauchst Du Messgeräte die teurer als ein neues Netzteil sind.
Wie vorher schon geschrieben wurde ist da mehr defekt.
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
silentviper hat am 16 Nov 2018 12:03 geschrieben :
|
Ein neues Netzteil kostet ca. 90 Euro
|
Ja und?
Machst jeden Tag ne Stunde länger,hast die Kohle in ner reichlichen Woche rein...
BID = 1045603
Bubu83 Schreibmaschine
|
Kann es sein, dass der NTC (vermutlich als Einschaltstrombegrenzung eingebaut) aus irgendwelchen (internen) Gründen nicht mehr niederohmig genug geworden ist und er sich dadurch so erwärmt hat, dass er sich ausgelötet hat?
Oder schließt ihr das von vornherein aus, weil ihr alle sagt, es wäre keinen Versuch wert...
Schönen Abend
Bubu
|
BID = 1045605
Mr.Ed Moderator
|
Schau dir das erste Bild mal an, der hat sich nicht ausgelötet, der ist regelrecht verdampft.
|
BID = 1045606
schattenlieger Schriftsteller
|
Günstigster Preis 55€, ist in der Tat happig, aber wenn du ein Netzteil brauchst, mit dem man 5-10 meiner Arbeits-PCs im Büro versorgen könnte, dann wird das eben nicht billig.
Eventuell geht auch ein billigeres, kleineres DELL-Netzteil, dann lädt der Akku eben nicht so schnell auf oder so.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Netzteil seine Leistung über den dritten Pin bekanntgibt und der Laptop entsprechend darauf reagiert. Das ist aber KEINE Zusage in irgendeiner Art, sondern nur von früher meine Erinnerung, weil ich mal versehentlich ein zu kleines Netzteil am Dell dranhatte. Meine Erinnerung kann auch komplett verkehrt sein.
Eine Reparatur erscheint mir unrealistisch, die Einzelteile werden mehr kosten als ein neues Netzteil, denn das verdampfte Bauteil wird nur ein Folgefehler sein, wie andere bereits angemerkt hatten.
gebnisse und Erbin-
formationen.
|