AA23300 Netzteil Ausgangsspannung ehröhen.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:23:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
AA23300 Netzteil Ausgangsspannung ehröhen.
Suche nach: netzteil (26179) ausgangsspannung (3869)

    







BID = 869008

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München
 

  


Hallo,

ich habe mir vor kurzem über eBay ein AA23300 550W Servernetzteil von Dell gekauft. Dieses soll für ein Ladegerät verwendet. Da das Ladegerät einen Eingangsspannungsbereich von 12-15V hat würde ich gerne versuchen die 12V des Netzteils auf 14V zu erhöhen.

Ich hab dann das Netzteil mal aufgeschraubt und nach passenden steuerICs gesucht und auch 3 mögliche Kandidaten gefunden. Bei einem bin ich sicher das es direkt was mit der Spannungsregelung zu tun hat. Hier mal die Datenblätter der drei ICs:

1. (Das sicher mit der Spannungsregelung zu tun hat)

http://www.analog.com/static/import.....A.pdf

2/3. (Die wohl nicht direkt mit der Spannungsregelung zu tun haben)

http://pdf1.alldatasheet.net/datash......html

http://www.datasheetcatalog.org/dat.....y.pdf


Hab mich in das Datenblatt vom ersten IC schon mal versucht soweit einzulesen wie ich es verstehe. Anscheinend hat das IC ja keinen Eingang an das man salop gesagt ein Poti hängt und damit die Spannung regeln kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe (Seite 19 Set Load Voltage) kann man das IC über den SMBus programieren und somit die OVP und Spannung, etc. einstellen. Jetzt ist nur die Frage, ist es ohne großen Aufwand/Kosten möglich das IC umzuprogrammieren?
Ansonsten wird das Ladegerät auch mit den 12V funktionieren. Ich würde es nur gerne mit den 14Volt etwas entlasten wenn ich meinen 6 Zellen Lipo mit knapp 9A Lade.

Gruß

Alexander

BID = 869011

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

An den ICs selber kannst du nicht viel ändern.
Es müsste aber möglich sein, den Spannungsteiler (sollte vorhanden sein), welcher auf den Feedback-Pin des ADM1041 führt, anzupassen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869024

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Der Feedback Pin wäre ja dann der Vs+ oder?


BID = 869028

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Genau der. Da im Datenblatt auch noch freundlicherweise steht, dass dieser so dimensioniert ist, dass die Ausgangsspannung auf 2V herabgesetzt wird, lässt er sich leicht umrechnen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Jan 2013 17:36 ]

BID = 869034

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Ok dann muss ich jetzt erstmal rausfinden wo der hinführt. Das könnte n bissal dauern bei mehrfacher durchkontaktierung.

Um dann die Spannung einstellbar zu machen muss ich doch eigentlich dann nur an dem ersten Widerstand, den ich auf dem Weg finde ein z.B. 100KOhm Poti parallelschalten um die Spannung dann dort einstellen zu können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am 19 Jan 2013 17:57 ]

BID = 869040

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier etwas Lesestoff, gleiches Problem bei einem älteren Netzteil:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 869045

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ein z.B. 100KOhm Poti parallelschalten
Aber auch nur zum Beispiel.
Dies hängt ja schließlich vom Gesamtwiderstand des Teilers ab.

An deiner Stelle würde ich auch ein Poti mit in Reihe liegendem Festwiderstand einlöten. Dann besteht nämlich nicht die Gefahr, dass das Poti zu weit runter gedreht wird.

Stell doch mal ein oder zwei Bilder von dem Teil hier rein.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869050

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

So hab nochmal n bissal im Netz geschnüffelt und etwas sehr interessantes gefunden

http://www.rcgroups.com/forums/show.....=1592
Auf den Bilder ist genau das Netzteil zu sehen, das auch vor mir liegt. Deshalb brauch ich glaube jetzt nicht nochmal extra n Bild hochladen.

Somit wäre schonmal geklart wie ich die Spannung erhöhe. Hab nochmal in der Anleitung von meinem Ladegerät nachgeschaut. Es funktioniert bis 18V Eingangsspannung. Würde deshalb eine Ausgangsspannung vom Netzteil von 15-15,5 V anstreben. Die Kondensatoren auf der Sekundärsteite zur Glättung sind bis 16V ausgelegt.

Wenn ich mir das Datenblatt anschaue müsste diese Funktion ja der Pin2 des ICs diese Funktion übernehmen. Leider hängt an diesem Pin auch die Over Current Protection. Theoretisch müsste ich doch zum deaktivieren der OVP und dann auch zwangsweise der OCP nur eine passende Spannung dort einspeisen oder?

BID = 869052

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf den Bilder ist genau das Netzteil zu sehen, das auch vor mir liegt.
Dann ist es ja gut.
Ansonsten würde ich nämlich damit rechnen, daß der Versuch die Spannung zu erhöhen mit einem Knall endet.
Manche Netzteile verwenden nämlich noch Überwachungsschaltungen, die kurzerhand den Ausgang kurzschliessen, wenn die Spannung zu hoch wird.

BID = 869053

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
etwas sehr interessantes gefunden
Ja, ist es.


Zitat :
Ausgangsspannung vom Netzteil von 15-15,5 V anstreben. Die Kondensatoren auf der Sekundärsteite zur Glättung sind bis 16V ausgelegt.
Das ist aber reichlich knapp.


Zitat :
Wenn ich mir das Datenblatt anschaue müsste diese Funktion ja der Pin2 des ICs diese Funktion übernehmen. Leider hängt an diesem Pin auch die Over Current Protection. Theoretisch müsste ich doch zum deaktivieren der OVP und dann auch zwangsweise der OCP nur eine passende Spannung dort einspeisen oder?

Der Überspannungsschutz ist wohl nicht umsonst drin



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Jan 2013 19:22 ]

BID = 869065

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Ich denke der Überspannungsschutz ist ja wohl eher dafür gedacht zu verhindern, dass die Server gegrillt werden.

Wäre der Ansatz denn richtig um die OVP zu erhöhen/deaktivieren?

Die Kondensatoren könnte man ja auch gegen andere tauschen. Wobei 15V zwar knapp aber ja auch noch ned drüber sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am 19 Jan 2013 19:55 ]

BID = 869094

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Kondensatoren könnte man ja auch gegen andere tauschen.
Würde ich nicht machen, außer sie sind ohnehin schon alt und grenzwertig. Bei der Herstellung werden die Elkos mit deutlich höheren Spannungen formiert.


Zitat :
Wäre der Ansatz denn richtig um die OVP zu erhöhen/deaktivieren?
Falls da so eine Crowbar-Schaltung drin ist, agiert sie völlig unabhängig von der Regelung und es gibt daran auch nichts einzustellen. Das ist kaum mehr als eine Zenerdiode und ein kräftiger Thyristor.
Es ist sogar möglich, daß man akzeptiert, dass bei einer Auslösung der Thyristor und das Netzteil Schaden nimmt. Wenn eine Überspannung auftritt, hat das Netzteil ja ohnehin schon eine Macke und müsste erneuert oder repariert werden.

BID = 869100

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Ich glaube aber nicht das in einem Servernetzteil so eine simple Crombar-Schaltung benutzt wird. Mim ADM1041A hat man da ja auch ganz andere Möglichkeiten.

Wenn man jetzt den OVP Senseingang auftrennt und dor ein Poti einbaut, das man dann von 0 Ohm aufdreht müsste man doch die OVP genau auf den Wert einstellen können den man haben will oder?

BID = 869101

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Du betreibst dein Ladegerät doch (auch mit 12V schon) genau in spezifizierten Bereich. Und wenn du es auf 14V aufbohrst, sollte das doch erst mal reichen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869103

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Ja das tue ich aber das Ladegerät gibt beim Laden mit maximaler Leistung schon recht komische Geräusche von sich. Umso höher die Eingangsspannung umso leichter kann es ja dann den 6 Zellen Lipo mit einer Ladeschlussspannung von 25,2V vollladen.

Hab ja auch schon das Poti wie auf meiner verlinkten Seite angebracht aber da ist schon bei 12,8V Schluss. 14V hätte ich schon gerne gehabt.

Ich werde auch in naher Zukunft noch mehr Ladeleistung brauchen und dann ist eine höhere Spannung auf jeden Fall vorteilhaft.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937478   Heute : 4820    Gestern : 9165    Online : 509        20.4.2024    15:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417618751526