Gefunden für bauteil - Zum Elektronik Forum









1 - Vereist sofort -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1UHMG1/XEF Ersatzteile für RSA1UHMG1XEF von SAMSUNG
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Wie kann ich das Prüfen? Oder was ist da defekt? Lüfter geht ja.
Ich habe noch die Klappe die zum Kühlschrank geht auch geprüft. Diese macht auch noch auf und zu.
Danke schon mal für den Tipp, dann zerlege ich schon mal weiter

EDIT*
Also ich habe jetzt den Sensor der auf dem Bauteil vom Lüfter sitzt geprüft, der hat um die 0,5kOHM. Der Fühler der auf der Kühlmittelleitung sitzt hat den identischen wert.
Noch ergänzend, der Ablauf war frei und nicht vereist. die unteren zwei Schlaufen der Kühlschlangen war auch noch frei, erst ab dann waren sie nach oben hin immer stärker vereist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lstmarkus am 24 Jun 2022 20:44 ]...





2 - Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc. -- Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc.
Guten Abend allerseits!
Mein Name ist Johannes und dies ist mein erster Beitrag hier.
Beruflich bin ich Azubi zum Produktdesigner (technischer Zeichner) und privat beschäftige ich mich vorzugsweise mit älterer Technik in allen möglichen Bereichen. (Röhrenradio, Tonband, Vespa) Auch ne Spülmaschine habe schon mal wieder zum Leben erweckt.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe mir einen Abgastester (KFZ) oder auch Viergastester (CO,CO2, O2, HC) zugelegt. Junkalor Infralyt 4000
Das gute Stück hat seine 30 Jahre auf dem Buckel und funktioniert nicht. Es spuckt eine Fehlermeldung aus.
Um es kurz zu machen: Im Gerät befindet sich ein sog. Chopper (optischer Modulator) der durch Drehung einer Lochscheibe mit Hilfe eines kleinen E-Motors ein Optisches Signal unterbrechen soll. Soviel zur Theorie.
Nun ist es so, dass sich diese Lochscheibe angeblich nicht dreht. Das stimmt aber nicht. Die läuft, wie sie soll. Allerdings gibt es eine Art Lichtschranke, die das ganze Überwachen soll und die ist m.M. nach defekt.
Das gesuchte Bauteil hat drei Anschlüsse, wobei an den äußerden beiden 5V Gleichspannung anliegen. (Gemessen zum Mittleren) Ich habe das Bauteil ausgelötet und versucht Durchzumessen, konnte aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Mir ...








3 - P343G Leider keine Ahnung -- P343G Leider keine Ahnung

Zitat : Habe es durchgemessen und festgestellt das ein SO-8 IC defekt ist. Leider habe ich überhaupt kein Datenblatt da drüber gefunden Ich frage mich, wie du dann das Bauteil als defekt diagnostiziert hast.

Da das Teil von International Rectifier ist, wird es sich wohl nicht um ein IC sondern um einen MOSFET handeln. ...
4 - knallt im Betrieb -- Stiebel Eltron DHE21 ECO Comfort
Meinst Du das komplette Bauteil "Regel-Mechanik 161290 STE 168928" mit dem Motor E-Teil 220502 oben drauf (braunes Gehäuse) oder nur den Motor?

Ich habe noch mal die Daten ausgelesen! Aktuelle kein Fehler hinterlegt. Im Servicemenü sieht man, das die Auslauftemperatur (M1 = 39,5) von ca. 29,6 - 41,5°C schankt.
Alle Daten:
000 Servicemenü
- 39,5 = M1-Taste
--16,6°C Zulauf
---29,6 - 41,5°C Auslauf
----07,8 l/min Durchfluss
-----63 - 71,7% Leistung

- 43,0 = M2-Taste
--17,1°C Zulauf
---34 - 48,3°C Auslauf
----06,3 l/min Durchfluss
-----62 -71% Leistung
Vielleicht hilft das noch bei der Fehlerfestlegung?
Wenn es der Durchflussmesser wäre, müßte er dann nicht bei "l/min" schwanken?

Das blöde an der Sache ist, dass ich mit diesem Fehlerbild jetzt mehrere Jahre zutun habe und sich der DHE zwischendurch immer wieder gefangen hat und normal funktionierte. Bis teilweise 1 Jahr ohne Probleme! Sehr komisch, oder?
Es fängt meist an, indem er sehr laute Knallgeräusche erzeugt. Hört sich an, als ob sich kurzzeitig Dampfblasen bilden oder Kalkstücke sich oben in der kleinen Turbine befinden.

...
5 - Gefriert -- Kühlschrank   Bosch    KFR18E51

Zitat :
silencer300 hat am 13 Jun 2022 13:46 geschrieben :
Das ist das Einzige was wirtschaftlich noch sinnvoll wäre... NTC tauschen.
Die Reglereinheit (Elektronik) käme auf ca. 120 Euro, lohnt dann eher nicht.
Wenn es mit dem neuen NTC nicht funktioniert -->

Edit:
Ausbauen, Kabel abzwicken, neue Flachstecker dran (sind dabei) und gut ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Jun 2022 13:48 ]


Hallo silencer300,
die Reglereinheit zusammen mit dem NTC bekomme ich für 115Euro, den Kühlschrank bekomme ich identisch KIR31AFF0 bei Saturn für 520 Euro.

So wie es ausschaut (Bild) ist die Steuereinheit defekt würdest du dann trotzdem zusätzlich den NTC tauschen weil eventuel daher die Verschmorung kommt?


Erlich gesagt weiß ich nicht ob es besser wäre den kompletten Kühlschrank zu ersetzen da ich der Fehler eventuel mit der neuen Steuerelektronik wieder auftreten könnte wenn dafür ein anderes Bauteil schul...
6 - Temperaturbegrenzer fliegt ra -- Backofen   Siemens    HE8060
Hi Prinz und alle anderen,

also der Lüfter läuft richtig flott. Verstaubt ist es auch nicht über die Maßen. Der Lüfter läuft sofort los, wenn der Ofen eingeschaltet ist.
Es gibt aber offenbar einen Temperaturbegrenzer, der rausfliegt mit lautem Knall und sich mit eben einem solchen wieder selbst einschaltet wenn die Temp niedrig genug ist.
Meine Idee wäre den mal zu tauschen, vielleicht löst der bei einer zu niedrigen Temp. aus. Nur: welches Bauteil ist das? Ich hab mal zwei Fotos hier, kann mir vielleicht jemand sagen, ob da ein in Frage kommendes Bauteil drauf ist?

sonstige Ideen?

Danke und LG
WS






...

7 - Bauteil wohin? -- Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU Ersatzteile für SPS40E22EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bauteil wohin?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mir ist beim Abnehmen der Vordertür das Teil runtergefallen.
Da der Geschirrspüler undicht ist, wollte ich die untere Türdichtung zum zweiten Mal wechseln (letztes Mal vor etwa 2 Jahren erst).
Wo kommt es hin?

Und warum wird die Türdichtung nach 2 Jahren erneut undicht, also angegriffen vom Fett? Ich wasche meistens mit 65-70 Grad und lasse Fett von Pfannen abtropfen, bevor ich den Geschirrspüler bestücke. ...
8 - Widerstand R19 in Platine -- Waschmaschine AEG L7TE74275 Ersatzteile für L7TE74275 von AEG
Wow, danke für die Antwort silencer300! Das ging ja schnell .

Ich bin jetzt auch noch draufgekommen das der Widerstand R164 auch noch durchgebrannt ist (siehe Photo). Kannst du mir zufällig auch noch den Wert von diesem Bauteil sagen?

...
9 - Keine Spannung am Ausgang -- Prophete Batterie
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Spannung am Ausgang
Hersteller : Prophete
Gerätetyp : Batterie
Chassis : Keins
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe das richte Forum gewählt zu haben.
Ich brauche Hilfe bei der Identifikation eines Elektronikbauteils.
Foto hänge ich an. Auf dem Bauteil steht. 51A und 8FN4P. Ich hab im Internet danach gesucht aber garnichts gefunden. Wie es aussieht hat das Teil 2 "Beine" die über seine gesamte Breite gehen. Das Teil ist auf eimen BMS von einem e-Bikeakku verbaut. Dieser ist etwas über 2 Jahre alt und kaum gebraucht. Nach länger nichtbenutzung funktionierte die Batterie nicht mehr. Nimmt keine Ladung an und läßt sich nicht einschalten.
Die Zellen haben alle die gleiche Spannung. Zusammen über ca. 30V. Also auf keinen Fall tiefentladen.
Innen sieht der Akku aus wie neu. Das Einzige was auffällig ist, ist daß bei einigen Kontakten das "Schtutzsilikon" weiße Flecken bekommen hat. Also so wie von Feuchtikeit verursacht. Ich habe die betroffenen Kontakte nachgelötet. Davor hab ich das Silikon entfernt und gesehen, daß die Lötstellen eigentlich astrein waren. Also keine Spur von Korrosion.
Die Aktion brachte auch nicht de...


10 - 16 Uhr -- Geschirrspüler   Miele    G646 SCi
Danke für den Hinweis.

Welches Bauteil meinst du genau mit Niveauschalter?

Kann mit einem defekten Niveauschalter der Fehler auch nur manchmal auftreten?

Danke und Gruß

Bernd ...
11 - Kein Bild, erst nach 10 min -- LED TV Philips philips 32pfl3017h/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild, erst nach 10 min
Hersteller : Philips
Gerätetyp : philips 32pfl3017h/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen,

ich bin im Besitz eines Philips LED TV 32pfl3017h/12

seit 2 Tagen spinnt er wenn ich ihn Einschalte. Wenn ich ihn einschalte, schaltet er sich ständig aus und wieder ein und so weiter. Dann erscheint irgendwann das Philips Logo, schaltet sich jedoch wieder aus und automatisch wieder ein, nach ca. 10 Min. erscheint dann mein Bild bzw. Programm und er läuft, wenn ich ihn für ein paar minuten aus schalte und wieder ein, funktioniert er, jedoch wenn er abkühlt über nacht geht das das prozedere wieder von vorne los.

Ich habe eine Wiederherstellung / Werkreset durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Ich vermute das es irgendein Bauteil ist, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte den TV ungerne einfach entsorgen.

Gruß aus Kempen
Mike

...
12 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric
Röhren waren vor meiner Zeit, daher kann ich da nicht mitreden ...
Bin glaub in meinem ganzen Leben erst zweimal - nein sogar dreimal - mit Röhren in Kontakt gekommen. Einmal konnte ich mich erfolgreich um die Röhren "herumdrücken"; einmal ist es mir tatsächlich - im nachhinein gesehen völlig zufällig - gelungen einen ollen Radio vom Sperrmüll wieder zum laufen zum bringen; und ein "Kontakt" liegt nun schon seit verflixt vielen Jahren teilzerlegt in meiner Rumpelkammer^^ .

Uiiii eigentlich hab ich mir ja bereits so etwa Neujahr 2016 vorgenommen, zukünftig nur mehr maximal 5 Baustellen gleichzeitig offen zu haben. Na jaa ...

Aber, was ich eigentlich sagen wollte, ist: ich hab doch schon ein paar mal meine Finger in "steinzeitliche" Jukeboxen reingraben dürfen. Und da hab ich 'Stahmann Musikboxen' schätzen gelernt.
Ist (auch) ein Verkaufsunternehmen, mit angeschlossenem frei zugänglichem Forum, gar nicht mal so kleinem Wiki-Bereich, fast schon frustrierend leerem 'Biete'- und einem tod-tod-komplett-tod ausschauendem 'Suche (Ersatzteil)'-Bereich. Aber letzterer ist echt heavy - mich hat da mal binnen 3h förmlich eine Lawine überrollt ... . Unvorstellbar ... . Und qualitativ als...
13 - Fehler E57 -- Waschmaschine AEG L85475SL Ersatzteile für L85475SL von AEG
Im einfachsten Fall kann das jeder, der etwas löten kann.
Manchmal hat man Glück und es sind z.B. bekannte Serienfehler oder defekte Bauteile äußerlich sofort erkennbar; dann kann man auch ohne Schaltungskenntnisse sowas reparieren.

Das ist aber nicht der Regelfall, Defekte können so vielfältig sein, dass selbst Fachleute mit Erfahrung und Fachkenntnis für die Behebung sehr lange brauchen.
Das ist auch der Grund, warum solche Baugruppen im Regelfall nicht repariert, sondern 1:1 ausgetauscht werden. Selbst wenn nur ein Bauteil im Wert von 0,5ct defekt wäre, die Fehlersuche ist kostenintensiv und übersteigt u.U. den Preis der ganzen Baugruppe, also weg damit. Traurig, aber wahr. ...
14 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Danke für die Antworten.

Motorwicklungen habe ich bereits gemessen diese sind alle im ca. 5 Ohm Bereich.

Ich verstehe eure Gedankengänge, glaube zumindest, jedoch finde ich die IGBTs noch nicht auf meiner Platine.

Grün habe ich einen FSB50550AS 3 Phasen Inverter Driver eingezeichnet.
Rot ist ein mir unbekanntes Bauteil da leider keine Type auf der Oberseite steht. Sind das die IGBTs welche direkt vorm Ausgang zum Motor sitzen?

Das Tachosignal habe ich zurzeit noch nicht überprüft. Motor drehen und Wechselspannung messen oder bringt das nichts?

Auch frage ich mich noch wie man die Rotationssperre durch Schwungmasse prüft? Gemessen wird diese bei meinem Gerät vermutlich über den Strom nicht durch "3D Magnetsensoren" oder ähnlichem glaube ich.

Verzeiht die vielen Fragen am wichtigsten wär mir mal die IGBTs zu finden.

MfG
Michael



...
15 - Keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo FRS-2011IAL Side by Side

Zitat :
Marimelklein hat am 23 Mai 2022 09:19 geschrieben :
Besten Dank für die guten Ratschläge. Wo könnten sich Sicherungen befinden, die evtl. ersetzt werden sollten? Oder an was könnte es liegen, dass das Gerät komplett ohne Strom ist?


Ggf am Schaltnetzteilregler auf der Platine ein Bauteil mit TNY oder LNK beginnend.

Suche nutzen zu den drei Stichwörtern.

...
16 - Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19 -- Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19
Guten Abend liebe Forum Mitglieder!
Ich bin neu Hier und wende mich an euch da ich mit meinem Latein am Ende Bin

Hab einen Haier Weinkühlschrank für den ich weder die Steuerplatine noch das gesuchte Ersatzteil bekomme!!

Ich dachte eigenlich das alles bei google finden kann aber ich komm auf keinen grünen zweig

nun bin ich hier gelandet und hoffe das mir jemand weiter helfen kann ?!
Bin auf der suche nach diesen Transformator oder auch eine alternative andere bauform oder so da ich genügend platz im Gerät hätte um ihn an andere Stelle mit Kabeln Einbauen könnte.
Es handelt sich um Folgendes Bauteil HEC0309/A EE19
Ich finde weder das Teil Noch einen Schaltplan
Kann mir jemand weiter Helfen
Vielen dank schon mal im vorraus
Lg Marcus





...
17 - Türverriegelung -- Waschmaschine Samsung WW8TM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW8TM64
S - Nummer : 0SN2SADJA00
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin Experten,
meine Samsung sagt absolut nichts mehr. Ich habe die Leitung vom Netzstecker mit dem Durchgangsprüfer verfolgt und es sieht so aus, als ob die Netzspannung über die Türverriegelung geführt wird. Das Bauteil hat die Aufschrift "250V" und drei Flachsteckerkontakte. Ich traue mich nicht, das Ding aufzuknacken. Weiß jemand wie man den Schalter/Riegel testen kann. Wenn ich mit dem Ohmmeter messe, haben alle Kontakte gegeneinander unendlich Ohm. Bin für alle Hinweise dankbar. ...
18 - Bosch/Junkers Temperaturbegrenzer Hersteller Nr: 87072061960 -- Bosch/Junkers Temperaturbegrenzer Hersteller Nr: 87072061960
Hallo,
ich habe versucht den Aufbau bzw. die Funktionsweise des folgenden Bauteils mit der Bezeichnung "Temperaturbegrenzer" auf dem Markt erhältlich, herauszufinden.
Leider ohne Erfolg unter Produkt-Datenblatt steht nichts brauchbares in der Hinsicht.

Vor allem würde ich gerne wissen, ob es eine Art Thermosicherung ist dass ja bei Wicklungen, elektrischen Backöfen etc. Einsatz findet, also bei Überschreitung der Nenntemperatur, in diesem Fall 120° Celsius, ob es dann durchschmilzt und ausgetauscht werden muss.

Temperaturbegrenzer hört sich so an als ob es eine Temperatur begrenzt indem es öffnet und das Signal zur Abschaltung der Heizflamme an die Steuerung der Gastherme weitergibt, nach der Unterschreitung wieder schließt so dass die Heizflamme wieder angeht.

Das Bauteil ist u.a. in diversen Gasthermen eingebaut dass bei Überschreitung der Wassertemperatur z.B. bei Ausfall der Wälzpumpe auslöst.

Links werden irgendwie blockiert, deshalb habe ich einfach ein Snapshot vom Produkt gemacht.

Gruß
ein Link dazu hier oder
19 - DM0565R    Stihl Ladegerät     -- DM0565R    Stihl Ladegerät    
Ersatzteil : DM0565R
Hersteller : Stihl Ladegerät
______________________

Guten Tag,

Ich habe in einem Stihl Akkuladegerät einen defekten DM0565R. Eine andere Bezeichnung für das Bauteil scheint TO-220-F6 zu sein.

Weiß jemand ob die Bezeichnung ausreicht um immer wieder das selbe Bauteil nachkaufen zu können, oder ist auch die Bezeichnung DA33 relevant, die sich darüber befindet.

Es handelt sich offenbar um einen Management Chip für die Spannungstransformation.

Auch würden mich sehr guter Bauelemente Händler im deutschsprachigem Raum interessieren, idealerweise mit gutem Bauelemente Katalog (print) Aber nicht Reichelt - den hab ich schon.

Vielen Dank.

LG
the storuman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Storuman am  9 Mai 2022  8:18 ]...
20 - SMD Bauteil cd 2 d4 -- SMD Bauteil cd 2 d4
Hallo,
ich habe auf dem Motherboard einer Canon Powershot G15 ein defektes SMD-Bauteil (ein Beinchen ist vom Salzwasser weggeätzt) Es hat drei Beinchen, SOT 23 Gehäuse, wahrscheinlich ein Transistor. Aufdruck CD 2 DE (alles untereinander s. Bild) Für CD finde ich den BC368 oder BCY78-x. Letzteren scheint es aber nicht SMD zu geben. Also BC368, die SMD-Version heißt BCP68. Die finde ich aber nur mit 4 Beinchen. Ich bin nun etwas verunsichert, ob ich den einfach mal ausprobieren soll.
Alternativ finde ich für D4 den BC108A, die SMD-Version MMBTH10. Der ist auch ein NPN-Transistor, unterscheidet sich aber sehr vom BCP68.
Was meint ihr?





...
21 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschtrockner Siemens WD14H540/01 Ersatzteile für WD14H54001 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H540/01
S - Nummer : 871070353930011284
FD - Nummer : 9107
Typenschild Zeile 1 : 401128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe exakt die selben Symptome bei meinem Waschtrockner wie im Beitrag Waschtrockner Siemens WD14H540/0.....lten :
Mein Waschtrockner lässt sich nicht mehr einschalten. Ich höre beim drehen des Wahlschalters keine Relais, das Display geht nicht an, es passiert gar nichts.

Er ist mitten im Programm stehen geblieben, die Türe ist verriegelt, es war noch Wasser in der Maschine und die Wäsche riecht stark nach Waschmittel.

In dem Beitrag war die Vermutung, dass der Schaltregler LNK304GN und der Widerstand des Leistungsmoduls defekt sind.

Tatsächlich ist auch in meinem Fall der Widerstand durchgebrannt (braun und rissig).
Leider ist die Aufschrift auf ...
22 - Bauteil diode? -- Bauteil diode?
Hallo forum Gemeinde,

Bin neu hier und 38 Jahre alt

Genug von mir. Ich habe eine Frage zu einer Diode?

Was ist das für eine und wo bekomme cih diese her?


Es ist eine toniebox mit bestimmt wie alle Geräte mit 5V läuft.

Eine diode ist kaputt. Ich kann löten und würde diese gerne austauschen wollen.

Ich habe ein Bild von dem Bauteil "D4 A15" als ganzes und einmal wo man genau sieht das es kaputt ist.



...
23 - Geht nicht mehr an -- Marshall Kilburn 2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Marshall
Gerätetyp : Kilburn 2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich war heute mit meiner Frau beim Mediamarkt und wollten uns den Bluetooth Lautsprecher Marshall Kilburn 2 kaufen, wir wollten uns vorab von dem Klang überzeugen, doch das Gerät ließ sich nicht einschalten, der Verkäufer hat mehrere Steckdosen ausprobiert doch das Teil machte keinen Muks. Leider war es auch das letzte und so gingen wir ohne nach Hause.
Ich habe zu Hause im Netz nach dem Teil gegoogelt und habe mehrere Kundenbewertungen bei Amazon gefunden, die schrieben, dass das Teil nach einiger Zeit nicht mehr anging.
Ich habe dann auch ein Video gefunden, was leider auf Englisch ist, in dem jemand den Lautsprecher repariert in dem er einfach ein kleines SMD Bauteil auslötet, laut der Beschriftung scheint es ein Kondensator zu sein und der Lautsprecher danach wieder funktioniert.
Für was war der Kondensator am Ausgang des Netzteils und kann er einfach ohne Ersatz entfernt werden ??
Gerne würden wir uns den Lautsprecher kaufen, wenn das Bauteil wirklich nur der Grund für all die Ausfälle ist.
Das Video ist
24 - Bildstörung -- Comag DKR40HD
Billige Bauteil die schnell altern? Wenn das nach Jahren passiert, einfach so Bauteilalterung. Den Hinweis auf schlechte Antennenkabel habe ich ja bereits gegeben. Dann stört das Gerät sich über dieses Kabel selber. Besser geschirmte gehen. ...
25 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen
1:1 Ersatz

https://www.amazon.de/Miflex-Konden.....5CSW/

Ist ein völlig handelsübliches Bauteil. ...
26 - Kalt und spült nicht -- Waschmaschine Miele W973 Ersatzteile für W973 von MIELE

Zitat : Spulenspannung schwimmt bei 5 Volt.
Externes Netzteil zur Versorgung der Spule angesteckt und Spannung erhöht. Ab 8V schaltet das Relais
Wie wird die Spule angesteuert? Analogsignal 0 bis ?V oder geht das digital 0/12V.
--> ???


Von welchem Bauteil sprichst Du ?

...
27 - Wie MCU Prüfen? -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie MCU Prüfen?
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA148VB5
S - Nummer : 306930
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine habe ich vor 3 Wochen hier diskutiert, lief dann 2 Wochen,

a b e r: jetzt läuft der Motor nicht mehr
Habe die MCU Motor Control Unit in Verdacht, siehe Bild.

Fragen dazu: Warum ist hier ein Gleichrichter vorhanden, wozu dient die Gleichspannung?
Ist das braune Bauteil eine Drossel? (hat 3 Anschlüsse)
3. wie kann ich die Einheit insgesamt testen? (Kein Schaltplan)

Es läuft von der MCU auch ein Kabel zur Heizung, die ist aber ok und hat 28 Ohm.

Auf der Programmwahlplatine klickt nach dem Programmstart auch ein Relais, vermute, damit bekommt die MCU Strom.
Auch das lange Wenderelais ist ja neu eingelötet und zeigt je nach Schaltzustand Durchgang.
Welche funktion kann das kleinere Relais haben?

Wer kann helfen?

...
28 - Bauteil defekt -- HiFi Verstärker Luxman L-410 Ersatzteile für L410 von LUXMAN
Geräteart : Verstärker
Defekt : Bauteil defekt
Hersteller : Luxman
Gerätetyp : L-410
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei meinem geliebten Luxman L-410 sind die beiden dual FET's Q801 und Q802 defekt. Es handelt sich dabei um die Typen 2SK270.
Leider kann ich keine Bezugsquellen für die Teile finden.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich noch welche kaufen kann?
Oder gibt es dafür Ersatztypen??

Ich kann mich dunkel daran erinnern, mal gelesen zu haben, man könne auch 2 Single FET's zu einem 2sk270 zusammenschalten. Könnte das funktionieren und wenn ja, was für FET's könnte ich dafür verwenden?

Schon mal danke für Eure Hilfe



...
29 - Stechender Essig-Gestank -- Backofen Küppersbusch EEB9800.5MX
Hallo,

ich glaube Du meinst eher Pyrolyse. Ein Katalysator beeinflusst eigentlich nur die chemischen Reaktionen.
Ich habe da mal den Teil der Explosionszeichnung angehängt, die das verdeutlicht. Der Ring (5) zwischen Abdeckung und Heizung ist der Katalysator. Das ist ein rein passives Bauteil. Der Anordnung wegen könnte ich mir denken, dass ein einfaches Weglassen des Kats nicht so optimal wäre, da der Luftstrom verändert wird. Ich hatte das Blech aber auch noch nicht ab.

...
30 - Gerät macht kein mucks mehr -- Corral Weidezaungerät CORRAL super a 350

Zitat : Es macht kein mucks mehr. Wie hast du das festgestellt?


Zitat : Hat vielleicht einer eine Idee an was es liegen könnte?Vieles kommt in Frage, vorzugsweise bei den Teilen, die den Hochspannungsimpuls erzeugen.
Aber auch eine altersschwache 12V Batterie könnte den ordnungsgemässen Betrieb des Spannungswandlers verhindern.


P.S.:
Verrate mal, was auf dem grossen Bauteil mit dem Aufkleber EL/42/06 seitlich draufsteht oder unter dem Etikett.
Ich vermute, dass dies der Impulskondensator ist, der auf etwa 300V aufgeladen werden sollte.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Apr 2022 13:08 ]...
31 - Conrad Filiale in Hannover schliesst -- Conrad Filiale in Hannover schliesst
Hannover: Conrad Electronic schließt Großfiliale am Steintor

Laut HAZ Artikel wird Conrad wohl bis Ende diesen Jahres alle Filialen schliessen.
Ich kauf zwar Elektronikbauteile lieber bei Radio Menzel in Hannover, trotzdem bedaure ich es, dass diese Conrad Filiale schliesst.

Auch wenn Conrad immer als Apotheke bezeichnet wird, aber ich bezahle 1,50 EUR für'n 10 ct Bauteil, um es sofort zur Verfügung zu haben

...
32 - Kurzschluß -- Mikrowelle SHARP Microwelle Sharp R 870A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
FD - Nummer : Keine
Typenschild Zeile 1 : Keine
Typenschild Zeile 2 : Keine
Typenschild Zeile 3 : Keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun, bevor ich das ganze Gerät zerlege hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen ...
33 - SMD Bauteil identifizieren -- SMD Bauteil identifizieren
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Xbox Elite 2 Controller der einen dauerhaften drift nach rechts hat. Zuerst habe ich den Stick komplett getauscht, aber das brachte keine Änderung.

Nun habe ich die ganze Platine untersucht und mit einem Funktionierendem gegengeprüft. Und festgestellt das ein Bauteil fehlt. Auf dem Funktionierenden habe ich das Bauteil gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen dieses zu identifizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Klares ...
34 - Kühlung wg Eiscrusher defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau SK535-263/2
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung wg Eiscrusher defekt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SK535-263/2
S - Nummer : 8312902093
FD - Nummer : 831208
Typenschild Zeile 1 : E-NR SK535-263/2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

wir haben hier genanntes Gerät seit ca. 15 Jahren im Einsatz, bisher völlig problemlos.
Seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) spendet der Wasserspender kein Wasser mehr, die Eiszubereitung funktioniert aber noch. Das Magnetventil klickt beim Druck auf die Tasten auch nicht mehr. Dieses Problem ist aber vernachlässigbar, da wir den eh so gut wie nie genutzt haben. Vielleicht sagt mir jemand aber, wo das Ventil sitzt, dann kann ich im Zuge der u.a. Reparatur auch gleich nachsehen

Aktuelles Problem:
Am Wochenende habe ich Crushed Eis produziert. Nach ca. 10 Sekunden hörte plötzlich(!) der Eiscursher-Motor ohne erkennbaren Grund auf, es gab weder ein Geräusch/Knall, FI blieb drin. Das Gerät selbst zeigte auch zunächst KEINE Symptome und ich dachte zuerst an vielleicht blockiert oder einfach nur überhit...
35 - Rote LEDs ausgefallen -- Geschirrspüler Miele G 595 SC Ersatzteile für G595SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rote LEDs ausgefallen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 595 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
bei meinem Geschirrspüler Miele G 595 SC sind die roten Kontrollleuchten ausgefallen. Fehler werden nach wie vor erkannt, nur die roten LEDs leuchten nicht mehr, wenn sie sollten. Somit weiß ich eigentlich nicht, wann Klarspüler und Salz aufgefüllt werden müssen. Es scheint, als wäre ein gemeinsames Bauteil (LED-Treiber, Versorgungsspannung etc.) betroffen. Auch die Zu- und Ablauf-LEDs zeigen nicht mehr an, obwohl die Maschine dann anhält.
Die rechte Seite mit den gelben und den 7-Segment-LEDs geht noch einwandfrei, auch alle Programme.
Lohnt es sich, aufzuschrauben oder wird die Sache zu kompliziert? Der obere Teil von der Klappe muss dazu sicher abgeschraubt werden, auf der Innenseite sind einige Kreuzschlitzschrauben sichtbar. Vielleicht gibt es zumindest einen Tipp, wie das mit dem Öffnen der Elektronik bei diesem Gerätetyp funktioniert, ohne mehr Schaden anzurichten, als aktuell vorhanden ist.
Danke vorab
Kay ...
36 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG L 72475 FL Ersatzteile für L72475FL von AEG
Habe den Motor und die Kohlen ab-/ausgebaut.
Hier das Resultat. Da ist nicht mehr viel drauf.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es dieses Bauteil ist, ist dann ja sehr hoch, richtig? ...
37 - Programmabbruch, LEDs aus -- Waschmaschine BOSCH Maxx WFL 2460 /04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch, LEDs aus
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx WFL 2460 /04
FD - Nummer : 8005 700708
Typenschild Zeile 1 : Typ M811*M5486B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ahoi.

Meine WM stoppte gestern mitten im 60°C Programm. Die LEDs waren aus.

Wenn man kurz wartet, wieder am PWS dreht, liegt wieder Strom an, die LEDs
leuchten und das Programm (egal welches) läuft für einige Minuten weiter bis
es wieder lautlos "dunkel" wird.
Ich konnte das Phänomen gut 30x reproduzieren und den Fehler mit einem Fön auf
der Steuerungsplatine (Siemens 5wk51302 06) im Breich der Gleichrichtung in der
Nähe des PWS umzingeln (so vermute ich) aber komme erstmal nicht weiter. Man
braucht auch kein Programm starten. Der 230VAC-Stecker und der Fön reichen. Ohne
Drehen am PWS geht die Steuerung bzw. die LED danach nicht wieder von allein an.

Optisch ist nichts Auffälliges zu erkennen gewesen außer etwas schwarzem Staub.
Was geschah bisher:
- Graphitstaub wurde entfernt bzw. Platine gereinigt
- die 3 Elkos mit einem ESR-Meter (MESR-100) getestet
- alle Lö...
38 - LED Flackert geht Aus geht AN -- Wofi LED-Schiene 6x5Watt 2400lm
Geräteart : Sonstige
Defekt : LED Flackert geht Aus geht AN
Hersteller : Wofi
Gerätetyp : LED-Schiene 6x5Watt 2400lm
Chassis : 9806.06.01.0000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine LED-Schiene mit 6x LED´s und habe das Problem, dass sie beim einschalten mal Flackern, dann mal wieder komplett ausgeht (LED´s leuchte sehr schwach), oder auch normal funktioniert (LED´s leuchten so wie es sein soll).

Deckenleuchte von Wofi hat einen 230V Trafo auf DC 30-62V und 500mA. Alles ist Original. Die Lampe wird mit einen normalen Ein/Ausschalter geschaltet (Haustechnik).

Meine Frage:
Welches Bauteil im Trafo könnte die Ursache hervorrufen, warum die LED-Schienenleuchte nicht mehr dauerhaft leuchtet.

Oder könnten auch die LED´s das Problem sein?

Wenn die LED´s Flackern, schwach leuchten,kommt auch im kalten Zustand vor.

Wechselder Fehler passiert immer bei allen 6 LED´s.

Ich möchte gerne die Lampe retten, da sie 200 Euro kostet und beim Hersteller Wofi keine Ersatzteile mehr gibt.




...
39 - welche Marken sind zu empfehlen? -- Kondensator-Haltbarkeit
Ich muß jeweils einen Kondensator in einem Rollladen-Rohrmotor wechseln.
Aber der eingebaute Typ hat anscheinend eine hohe Ausfallrate.

Gibt es empfehlenswerte Hersteller für diesen Typ?
684K/ 68 µF, 400v, RM 24, 13,5 x8 x20mm

Von meinen fünf Antrieben sind nach nur ca. drei Jahren schon zwei defekt.
Außerdem haben schon etliche andere User das gleiche Problem; mit dem gleichen Bauteil.
Laut anderer User war dieser Kondensator das Problem.

kurze Info zur Funktion:
(mit Funkmodul und Fernbedienung)
- die Antriebe funktionieren,
- laufen aber nur in eine Richtung (auf oder ab),
- während dessen ist kein Stop möglich -- nur Stecker ziehen,
- bei Netz aus und wieder ein >>> kommt der Erkennungston (kurzes piepen),
- jetzt funktioniert die andere Richtung,
- Netz aus und an.....








...
40 - Widerstand und Kondensator Diverse -- Widerstand und Kondensator Diverse

Zitat : allerdings finde ich da nur 5 Ring Farbtabellen
Echt? Komm, ich leih dir meinen Google: https://www.google.com/search?q=widerstand+farbcode+4+ringe
Der dürfte aber noch OK sein, der ist verfärbt weil er jahrelang warmgeworden ist.


Zitat : ein Keramikflachkondensator sein? Den ich ebenfalls nicht zuordnen kann........
Da steht doch alles im Klartext drauf!

Hersteller Vishay, Serie WYO, 3,3nF, 440V X1, 250V Y2
Die Angaben in einer Suchmaschine liefern sogar das exakte Bauteil vom gleichen Hersteller. https://www.pollin.de/p/entstoe...
41 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02 Ersatzteile für HB66E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
42 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02 Ersatzteile für HB66E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
43 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02 Ersatzteile für HB66E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
44 - Heizt nicht mehr -- Bosch GKP 200 CP
Geräteart : Sonstige
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GKP 200 CP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Meine Bosch Heißklebepistole heizt nicht mehr. Nach dem Öffnen konnte ich als erstes feststellen, dass sich eine Leitung zur Heizung von der Lötstellen gelöst hat. Bei weiterer Analyse habe ich gesehen, dass ein Bauteil, vermutlich Widerstand, verschmorrt ist. Von Bosch und Steinel, welcher der Hersteller der Platine ist, bekomme ich keine Infos. Vielleicht hat jemand diese oder die PKP 20 zu Hause und könnte nachsehen.

Vielen Dank im voraus

Markus

...
45 - Schaltet nicht ab -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2663 index 22/001
Hängende Relais kommen immer wieder mal vor, unabhängig vom Hersteller. Das ist ein mechanisches Bauteil. Wechsel es doch einfach mal aus.
...
46 - Wer weiß, was DY7334 für ein Bauteil ist -- Wer weiß, was DY7334 für ein Bauteil ist
Hallo Forumgemeinde,

in einem alten Drehzahlmesser aus einem /8er befind sich ein Bauteil (wie ein 16-poliges IC, wo nur jede zweite Pinreihe bestückt ist. Also die Größe von einem 16-poligem IC, aber halt nur 8 Anschlüsse)

Aufdruck: DY 7334
SGS 17327 G

Wer kann mir da helfen und sagen um was es sich hierbei handelt.
Im Netz habe ich nichts gefunden.


Schon mal vielen Dank und viele Grüße, Udo
...
47 - Keine -- Williams Dracula
Kein Schema sondern nur eine Bestückungsliste und einen Bestückungsplan.
150µF, 160V, +/- 50% Kommt bekannt vor...

Wo liegt denn nun das Problem? Kaufen mußt du die schon selber.

Die ersten Googletreffer sind u.A. Flippershops, neben unzähligen normalen Elektronikhändlern.
Jede Menge in Radial, wenige in Axial, alle deutlich hochwertiger als das was drin war.
Axiale Bauteile sind halt Sonderversionen und heute entsprechend teuer.
Radiale sind Massenware.

Außerdem sind das immer noch die gleichen Kondensatoren die du am Samstag schon nachgefragt hast und bereits einen Link bekommen hast. Was möchtest du denn nun noch?
Es wird keiner zu dir fahren und dir die vorbeibringen...

Ein Handelsübliches Bauteil mit Link und du hast immer noch Beschaffungsprobleme?
Nicht dein ernst, oder?

Ob da andere gehen müßte man anhand des Schaltbilds feststellen. Vermutlich ja, da die alten 50% Abweichung haben. Aber wozu? Passende Bauteile gibt es doch?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Mär 2022  8:28 ]...
48 - Keine Kühlleistung mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Amica KGC 15438 E
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kühlleistung mehr
Hersteller : Amica
Gerätetyp : KGC 15438 E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich brauche etwas Unterstützung bei der Reparatur unseres Kühlschranks.

Kurze Einleitung:
Seit gestern kühlt das Gerät gar nicht mehr. Meine Freundin und ich haben es abends gemerkt, als die Lebensmittel im Kühlfach fast Raumtemperatur hatten. Bei einem Blick ins Gefrierfach war dort auch bereits der Großteil abgetaut.
Der Kühlschrank hat Strom und die Beleuchtung funktioniert. Der Kompressor springt nicht an, egal welche Temperatur ich am Regler einstelle.

Garantie ist leider schon abgelaufen. Eine Reparatur bei Amicas Servicepartner würde sich auf mindestens 180-200€ belaufen. Da das Gerät neu 280€ gekostet hat, lohnt sich das für meine Begriffe kaum, weswegen ich es entweder selbst repariere oder wir uns wohl oder übel einen neuen Kühlschrank anschaffen werden.

Was habe ich bisher gemacht:
Weil ich bei meinen ersten Suchen widersprüchliche Informationen bezüglich des Thermostats gefunden habe, habe ich die Verkleidung abmontiert, um ...
49 - PTC - Schutzelement Bose AM5 II -- PTC - Schutzelement Bose AM5 II
Hallo,

kann mir jemand helfen den Typen des hier abgebildeten PTCs festzustellen?

Ist auf der Frequenzweiche eines Bose AM5 II Moduls verbaut.
Leider fehlt einer und ich brauche Ersatz...

Durchmesser ca. 11,5 mm

ich lese:

DoppelWzeichen D
04II
DY3C

Auf der anderen Seite teht nur "Mexico"...

mein Bauteilmesser sagt mir 0,5 Ohm, weiß leider meine Zimmertemp. nicht wirklich, schätze aber unter 20°C

Vielleicht kennt jemand dieses Bauteil, danke schonmal

Mit besten Grüßen und viel Gesundheit! ...
50 - Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch. -- Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch.
Mir hilft es gerade leider auch nicht.
Aber ich freue mich trotzdem immer, wenn ich die ISS am Himmel sehe und weiß, da fliegen jetzt für die Astronauten lebenswichtige Teile, die ich selber mitentwickelt und gebaut habe. Es fliegt kein Airbus, in dem nicht irgendein Bauteil drin ist, wo ich nicht auch was mitgearbeitet habe.
Nur so ne irdische Sauna im Keller will nicht.
Grüße
Maximilian ...
51 - Ich weiß es nicht Kaltenbach & Voigt -- Ich weiß es nicht Kaltenbach & Voigt
Ersatzteil : Ich weiß es nicht
Hersteller : Kaltenbach & Voigt
______________________

Hallo, ich bin absoluter Elektronik-Neubie, Versuche aber dennoch ein Bauteil zu reparieren.
Es geht um ein Hängemotor der Firma Kaltenbach und Voigt.
Im Geschwindigkeitsregler ist ein Bauteil wahrscheinlich defekt und ich würde es gerne ersetzen.

Ist es ein Widerstand? (Siehe Bild)
Beschriftet ist es mit:
Type B119
0,1 microF- 100 Ohm
-10 bis 90 Grad Celsius

Was für ein Ersatzteil kann ich dafür verwenden und wo finde ich das?

Danke vielmals und liebe Grüße!
Marco



Hochgeladene Datei (2083007) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
52 - HFT/IFT E:07 -- Geschirrspüler BEKO DIS26012
Hallo Silencer, vielen Dank für deine Hilfe schonmal.

ich habe nun alle Leitungen + Türmasse die durch den Kabelbaum durch die Tür gehen durchgemessen bis hin zum Stecker, wo sie auf die Platine/Steuereinheit gehen. War alles in Ordnung. Alles mit Durchgang. Untereinander auch nicht miteinander verbunden.
------

Steuereinheit freigelegt, leider habe ich hierzu nur noch Basiswissen. Hab mich dazu wieder belesen.

Von dem anderen Thema, wo du auch sehr gut geholfen hast @silencer300, hast du ja geschrieben, dass der Triac somit hin ist.

Also ich nehme an die ganzen TR2-TR9 sind die ganzen Triacs.

Ich hab mal den Widerstand zwischen den Eingängen gemessen und bei einem Bauteil TR6 war etwas anders als bei den anderen. Ich hab das versucht in dem Bild zu markieren.

Die beiden rot markierten Eingängen sind immer geschaltet. Bei den anderen war es nicht so.

Ich nehme an, dass muss der Übeltäter sein.

Die Bezeichnung lautet ST Z3M. Leider finde ich den nicht bei C. und R., außer auf ein paar Onlineshops. Gibt es dazu alternative Bezeichnungen bzw. liege ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig?

...
53 - Absolut keine Funktion mehr -- Waschmaschine Miele W 5903 Ersatzteile für W5903 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Absolut keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5903
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich frag mal ganz naiv. Meine Freundin hat die WaMa W 5903. Ein Freund ihres Vaters ist pensionierter Miele-Techniker, war da, und sagt die Leistungselektronik ist kaputt, neue Platine erforderlich, die könne aber nur ein lokaler Miele-Reparaturbetrieb besorgen, knapp 400 Euro.
Ich glaub er hat recht, was die Platine angeht. Aber... die gibt es bestimmt auch billiger, und man kann sie vielleicht selbst reparieren, wenn es das immer gleiche Bauteil ist, das kaputtgeht... und bei eBay gibt es mehrere Reparaturanbieter um die 50 Euro...
Aber: Ich weiß nicht einmal, wie die Platine genau heißt. Wie finde ich das raus?
Vielen Dank für Eure/Deine Unterstützung!
Stefan
...
54 - Elektronik defekt F11 -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E304
Wo sind die Bilder - gute Frage, hatte ich angehängt..

Ich versuche es erneut. Ja, es gibt mehrere Ausführungen. Das Bauteil der Relaisansteuerung wird sich jedoch nicht unterscheiden.

Die Nummern habe ich angefragt und erhalte ich hoffentlich kurzfristig per Mail.







Das Bauteil im 'Viererpack' unten links, ganz links ist die Freilaufdiode im kleinen Bildausschnitt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli2003 am 21 Feb 2022 10:44 ]...
55 - Bodendüse läuft dauerhaft --    AEG    QX9 Akkustaubsauger
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bodendüse läuft dauerhaft
Hersteller : AEG
Gerätetyp : QX9 Akkustaubsauger
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronik Freaks,

leider habe ich ein Problem mit meinem Akkustaubsauger AEG QX9.
Nach einem Defekten Motor in der Bodendüse vermute ich einen Defekt auf der Platine des Gerätes.
Mit einer neuen Bodendüse ist nun der Fehler, dass diese nach dem Aufstecken sofort läuft und leuchtet.
Dies sollte eigentlich erst der Fall sein, wenn man das Gerät von der Ladestation nimmt und einschaltet.

Ich habe die Kabel von der Düse bis zur im Handgriff verbauten Platine verfolgt.
Es sind 3 Kabel
Dick schwarz
Dick Rot und
dünn gelb

Zwischen Rot und Schwarz messe ich dauerhaft 25V.
Ich habe den Transistor in Verdacht, da die Leiterbahnen bei ihm entspringen.

Wie kann ich das Bauteil im eingebauten Zustand prüfen?

Vielen Dank vorab

mfg
Shockwave



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shockwave am 17 Feb 2022 23:10 ]...
56 - Motor läuft nicht an -- Vorwerk VK140
Ich habe bei mir keinen Tausch vorgenommen. Bei mir ist der Fehler ohne Umbauten vorhanden. Ohne die Beschreibung des Brummen und mehrfachen Klickens hätte ich das nicht wahrgenommen. Das ist sehr leise. Mangels Demontage kann ich nicht sagen, von welchem Bauteil es stammt.
VG ...
57 - Dreh-Encoder / DDM 427 -- Backofen V-Zug Hotair SL / BH-SL
Geräteart : Backofen
Defekt : Dreh-Encoder / DDM 427
Hersteller : V-Zug
Gerätetyp : Hotair SL / BH-SL
S - Nummer : 337000
FD - Nummer : 1
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2300W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Leute

Bin mal wieder auf euer Goodwill angewiesen.

Gerät:
Backofen von V-Zug / Typ BH-SL resp. Hotair SL / Baujahr 2009-2011
Link_zur_Explosionszeichung/Ersatzteileübersicht

Problem:
Die Welle des Encoders, wo Mann/Frau Zeiteinstellung/Temperatureinstellung usw. selektioniert, ist abgebrochen. Verbaut ist ein DDM427 von Hopt & Schuler (ist Bauteil zu Welle Nr. 23 auf obiger Ersatzteileübersicht bei Gesamtübersicht Blende)[/img] Verbaut war wahrscheinlich eine Sonderbauform mit Plastikwelle/ Wellendurchmesser 3.5mm.

Bild der Platine




Soweit alles in Butter. Ausser: sämtliche angefragten Service-Firmen biet...
58 - Fehler E59 -- Waschmaschine AEG L66850L Ersatzteile für L66850L von AEG
Möglicherweise ein temperaturabhängiger Fehler, z.B. eine fehlerhafte Lötstelle, die bei Temperaturunterschieden aufgrund Materialausdehnung den Kontakt verliert, oder ein defektes Bauteil, das dabei seine ursprünglichen Eigenschaften ändert, u.a.

VG ...
59 - zu starkes Netzteil ang. -- Lautsprecher TASCAM VL-S3BT
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : zu starkes Netzteil ang.
Hersteller : TASCAM
Gerätetyp : VL-S3BT
______________________

Hallo,

ich bin neu in dem Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Ich kenne mich mit Elektronik nicht sehr gut aus.

Leider habe ich eben in einer verpeilten Aktion ein falsches Netzteil in meine Aktivlautsprecher TASCAM VL-S3BT gesteckt und zwar eines mit:
OUTPUT: DC42V - 1,5A

Nachdem es verbrannt gerochen hat, habe ich festgestellt, dass die Lautsprecher für DC IN 15V gedacht sind...

Nun machen sie nichts mehr.

Meine Frage: Kann ich sie in die Tonne treten oder welches Bauteil könnte ich auswechseln? Könnem mehrere Bauteile "abgefackelt" sein? Lohnt es sich z.B. zu einem Repair-Café zu fahren?

Danke für die Hilfe und viele Grüße!

Dirk ...
60 - F11 F08 FDL -- Waschmaschine Bauknecht WAB8795 Ersatzteile für WAB8795 von BAUKNECHT
Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber mit Bauknecht hast Du Dich auf den letzten Müll eigelassen. Von der einstigen Überqualität existiert nur noch der Name. Ist das Gerät älter als 2 Jahre? Falls ja, hau es in die Tonne.
Alleine der F11 erfordert ein neues Motorsteuerungsmodul Bei F08 ist etwas im Heizkreis faul und FDL beschreibt einen Fehler mit der Türverriegelung.
Die Reparatur ist mit einem Bauteil und/oder etwas Kontaktspray nicht erledigt.

VG ...
61 - Wasserweiche -- Geschirrspüler Bosch Active Water
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserweiche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Active Water
S - Nummer : SMI68M35EU/54
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allesamt,

folgender Fehler an dem Bosch-Geschirrspüler SMI68M35EU/54

Der untere Sprüharm dreht nicht mehr und folglich wird das Geschirr im unteren Korb nicht mehr sauber.
Die Lochscheibe der Wasserweiche dreht nicht und ich hatte erst den Motor im Verdacht.
Nach dem Ausbau habe ich den Motor an 220Volt angeschlossen und er dreht sich. Somit entfällt ein Defekt des Motors.
Danach habe ich die drei braunen Kabel, die vom Leistungsmodul zum Motor der Wasserweiche auf Unterbrechung geprüft. Alle 3 Adern ohne Unterbrechung.
So bleibt doch eigentlich nur ein Defekt des Leistungsmoduls!?

Kann mir jemand sagen, welches Bauteil / Bauteile auf dem Leistungsmodul für die Wasserweiche zuständig sind?Bei der Suche hier im Forum, habe ich dazu nichts gefunden. . ...
62 - Unbekannt Unbekannt -- Unbekannt Unbekannt
Ersatzteil : Unbekannt
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo zusammen.

Ich könnte Hilfe bei einem Bauteil gebrauchen.
Die Platine ist aus einer Garagentorsteuerung eines bekannten. Das graue Bauteil ist durchgebrannt.
Leider sagt mir das Ding gar nichts. Keine Bezeichnung aufgedruckt.
Vielleicht kann mir jemand von euch mehr dazu sagen.

Danke für die Hilfe.

...
63 - 4-poligen SMD Microtaster auf Platine tauschen -- 4-poligen SMD Microtaster auf Platine tauschen
Hallo,

ich benötige mal euer Schwarmwissen, da ich leider im Forum nicht so richtig fündig geworden bin. Ich habe mir ein Bluetooth-Verstärker zugelegt, weil ich meinen alten Boxen bluetoothfähig machen möchte.
Daher habe ich mir folgendes Teil besorgt: OWAYKEY Bluetooth-Verstärkerplatine
Da ich das Teil einbauen möchte, muss ich die Mircotaster gegen Taster austauschen, die ich außen Bedienen kann (Siehe Bild). Leider kann ich keine Bezeichnung erkennen, weder auf dem Bauteil, noch auf der Paltine.
Ich vermute mal, dass es sich um einen ganz normalen Schließer handelt. Der Leiterbahnenverlauf spricht dafür. Ich kann mich aber auch irren. Daher möchte ich erst euch fragen.

1) Sind die Microtaster einfache Schließer?
2) Worauf sollte ich beim Ersatztaster achten?
3) Welchen Ersatztaster (für Gehäuseeinbau) könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Sven

...
64 - Antenne fährt nicht aus. -- Hirschmann Auta 6000 EL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Antenne fährt nicht aus.
Hersteller : Hirschmann
Gerätetyp : Auta 6000 EL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

Bei dem Gerät handelt es sich um eine Automatische Antenne für eine Mercedes Benz. Diese Bauteil sitzt auch der Steuerplatine dieser Antenne. Da ich keinen Stromlaufplan zu der Steuerung gefunden habe zeichne diesen gerade anhand der Platine.
Nun bin ich über dieses im Foto zu sehende Bauteil gestoßen. Es befindet sich keine Bezeichnung auf dem Bauteil. Lediglich die untere Hälfte ist schwarz oder braun.

Nun meine Frage, hat jemand eine Idee um was für ein Bauteil es sich handeln könnte?

Zudem habe ich eine Durchgangsprüfung in eingebautem Zustand durchgeführt.

1 an Multimeter GND, 2 an Multimeter Eingang, Ergebnis ca. 126 Ohm, das gleicher Ergebnis im umgekehrten Fall.

Mit freundlichem Gruß
Frank.





...
65 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
Hier weiter Bilder, die Duftsteine findet man überall im Internet und es werden von Deutsch Händler vertrieben. Kann sein dass sie in China Japan gebaut werden, aber sie werden ganz normal verkauft.

Auf dem Bilder finde ich kein weiteres Bauteil, die ich im Schaltplan hinzufügen könnte, mich verwirrt es genau, so wie euch!

Unter diesem Hochtemperatur Isolator Glasfasermantel kann ich kein weiteres Bauteil ertasten und so wie ich das sehe ist die LED in Reihe geschaltet und nicht Parallel.

Wie gesagt Netzkabel und die drei Bauteil, mehr ist das nicht.
LED befindet sich bei den zwei dicken großen Klebesellen.

Fachfrage: müsste nicht eine LED bei Wechselspannung flackern?

Es muss doch irgendeine Erklärung geben!









...
66 - Unbekannter LNK364 Severin Mikrowelle -- Unbekannter LNK364 Severin Mikrowelle Ersatzteile für MIKROWELLE von SEVERIN
Ersatzteil : Unbekannter LNK364
Hersteller : Severin Mikrowelle
______________________

Hallo,

Ich habe eine Mikrowelle (Severin MW 9689). Diese geht nicht mehr an. Ich habe sie auf gemacht und auf der Platine für die Steuerung ein Bauteil gefunden, dass wohl explodiert ist. Man kann Lesen "LNK364" und darunter "0N81". Das ist aber nicht die Vollständige bezeichnung. Diese erkennt man nicht mehr (siehe Bild im Anhang). Meine Frage ist, ob jemand weiß, welches Bauteil ich nun nachkaufen muss? Außerdem habe ich recherchiert, dass dieses Bauteil wohl die Platine mit Strom versorgt. Kann diese nun gegrillt sein? Das Bauteil hat ja eigentlich Schutzwiederstände.

Lg

...
67 - Motor funktioniert nicht -- Hasbro / MB Spiele Looping Louie
Löte das lose Ende an den Kontakt vom Schalter ab und fertig. Da saß es vorher, deutlich sichtbar. Einfacher Stromkreis mit Schalter war früher Teil des Grundschulstoffes.

Das andere Ende, mit der roten Ader geht zum Motor. Die Lötstelle sieht bescheiden aus, aber besser wird das Kind im chinesischen Knast nicht löten können.

Das Bauteil ist eine Drossel zur Funkentstörung. Die sorgt dafür das dein Radio und dein Fernseher weiterlaufen, während das Spiel läuft.
...
68 - Open assist defekt -- Geschirrspüler Siemens SX78T155EU/87
Vielen Dank für die Rückantworten.
Die gestellten Fragen habe ich geprüft und kann sie als Ursache ausschließen. Ich habe aber nochmal die Ersatzteilübersicht bei BSH gechecked und bin noch auf ein Bauteil gestoßen, welches als Ursache in Frage kommt. Es ist der Sensor, der oben in der Tür verbaut ist. Ich ging davon aus, dass es sich um ein rein mechanisches Bauteil handelt, musste aber auf dem Foto feststellen, dass dort ein Kabel angeschlossen ist. M.M.n könnte hier ein Fehler hinsichtlich der Auslösung/Übertragung des Impuls zum öffnen der Tür zum Türöffnungsmodul vorliegen. Ich habe das Teil bestellt und werde berichten, ob der Fehler dadurch behoben wird.

Bis dahin
Thomas



...
69 - SOT23-6 identifizieren -- SOT23-6 identifizieren
Hallo!


Für einen Schaltregler ist dieses SMD Bauteil zu identifizieren.
Ich würde mich wieder sehr freuen wenn ihr mir wieder helfen könnt.
SMD Code: AASN




Liebe grüße

   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 25 Jan 2022  2:09 ]

EDIT: Rest der Werbung entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jan 2022  7:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jan 2022  8:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 25 Jan 2022 21:17 ]...
70 - Bildfehler -- LCD   Samsung    LE32R72B

Zitat :
Jornbyte hat am 16 Jan 2022 22:33 geschrieben :

Zitat : Nein, die Menüs sind, soweit ich erkennen kann nicht betroffen.
Also kommt der Fehler von der externen Quelle. Er kann ja nur Anzeigen was er bekommt.


Also man schaltet den Fernseher ein, das Bild (kein Signal) ist "sauber" - schwarz.

Nach 12-15 Sekunden ist alles (ca 50%) voll mit blauen Pixeln.

Als ob ein Bauteil einen Schaden hat und zu heiss wird oder so.

Habe von T-Con Boards und so weiter gelesen, aber auf gut Glück etwas auszutauschen ist vielleicht auch nicht so gut.

Hat nicht jemand hier einen Tipp was man da machen könnte? ...
71 - Klappe Dosiereinheit heraus gehebelt -- Geschirrspüler   Miele    G 5210 SCi

Zitat :
driver_2 hat am 20 Jan 2022 20:16 geschrieben :

Zitat :

Danke, Eigenverschulden wie denn? Beim Aufmachen der Tür hat sich die "over engineerte" Konstruktion verhakt in einer große Kochlöffel und ist dann rausgeflutscht. Meiner liebste hat Samtpfötchen und macht nichts mit Gewalt.

Gruß

Honnous


Richtig einräumen, sonst hätte sich der Kochlöffel nicht in den aufgesprungenen Schiebedeckel eingehakt, passiert, wenn man Stielgeschirr in den Ok legt und sich dieses während des Spülprozesses bewegt. Warum nicht in die Besteckschublade damit, wo es hin gehört ?





Kennt Deine Frau dieses Bild ? Seite 41 eurer BA.




Hallo,

vielen Dank moderator driver_2 für deine Mühe für uns den BA aufzumachen.

Obwohl für das vorliege...
72 - Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA. -- Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA.
Servus Gemeinde,
ich bin Laie. Dennoch bin ich gerade dabei mir eine CNC Steuerung aufzubauen. Mich interessiert, wieviel Ampere die Steuerung im Ganzen verbraucht. Deshalb wollte ich ein Amperemeter direkt in der Zuleitung aus der Wandsteckdose verbauen. Ich habe mich für ein AS22-M-VA vom polnischen Hersteller/Vertrieb ADELID entschieden. Hier die technischen Daten laut Verkäufer:

Versorgungsspannung: 230V/AC
Messbereich: 0 - 100 A AC
Maße: Zifferblattabmessungen: 31 mm x 31 mm,
Befestigungslochdurchmesser: 22 mm,
Einbautiefe: 44 mm,
Höhe über dem Gehäuse: 11 mm


Ich habe es folgendermaßen angeschlossen:
X1 zum blauen Neutralleiter L
X2 zur braunen Phase N
Durch den Ring führe ich die braune Phase N.

Die Anzeige leuchtet. Es werden mir ca. 220 Volt angezeigt. Die Ampere Anzeige jedoch bleibt auf 00,0 Ampere.

Folgendes habe ich bereits selbst versucht:
Zwei fabrikneue und absolut gleiche ADELID AS22-M-VA ausprobiert. Beide zeigen das selbe Problem.
Tastring der Phase N um 180° gedreht. Auf dem Ring wird keine Flussrichtung angegeben.
X1 vom blauen Neutralleiter L zur braunen Phase N getauscht und
X2 von der braunen Phase N zum blauen Neutralleiter L getauscht.
Ich konnte leider kein...
73 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Miele W3365 WPS    W3365
Waschmaschine läuft wieder

Kleines Bauteil, große Wirkung.

Danke für eure Posts ...
74 - Protool DRP 16E-2 -- Protool DRP 16E-2
Kann man mit deiner Knipskiste keine brauchbaren Fotos machen?
Dann solltest du sie in die gelbe Tonne tun.
Diese Bilder sind jedenfalls eine Zumutung.

Wie heisst das Bauteil auf dem Kühlkörper?
Vermutlich ist es der LM317, von dem ich dir bereits schrieb, und vermutlich ist er kapott.



...
75 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche

Zitat : ich so ca. 47V messen, die nach Anschluss des Messgeräte rapide auf etwa 30 V sinkenWomit misst du die 47V, wenn nach Anschluss des Messgerätes die Spannung auf 30V sinkt


Zitat : da ich zunächst von defekten Zellen ausgingKlingt nicht schlecht. Ob eine Zelle defekt ist, lässt sich nur mit einer Messung der Leerlaufspannung aber nicht herausfinden.


Zitat : mittlerer Pin und hintere "Platte"Sind für gewöhnlich miteinander verbunden. Diese Messung ist also wenig sinnvoll. Eine Durchgangsmessung, während die Schaltung/das Bauteil unter...
76 - Backofen schaltet sich ab -- Backofen AEG Electrolox competence 41035VD-wc
Da wird exakt das selbe Verhalten beschrieben. Aber Ursache ist ein anderes Bauteil.

https://www.waschmaschinen-kundendi......html

Das passt nicht zu meinem Herd und einen "Thermoschalter für den Lüftermotor" gibt es für meinen Herd nicht.

Gibt es das vielleicht nicht, weil es in meinem Herd garkeinen Lüftermotor gibt? ...
77 - Kein Strahl sichtbar --    Voltcraft (Conrad)    Voltcraft Oszilloskop 2040
Hallo Kleinspannung,
Vielen Dank für die Hilfestellung. Da habe ich ja schon einige Anregungen bekommen.
Ich werde mir das Ganze am kommenden Wochenende anschauen und dann weiter berichten. Vielleicht ist es ja nur ein kleines Bauteil, was mich ärgert.
Lg Grek-1 ...
78 - Startet nicht -- Kühlschrank Coca Cola HUS-CC165
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Coca Cola
Gerätetyp : HUS-CC165
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich habe das Problem mit meinem mini Kühlschrank (Coca Cola), das der Kompressor nicht startet.
Ich habe den Regler (Bild1 B) gemessen, der schaltet voll durch.
Ich habe die Motorsicherung (Bild2) gemessen, ist in Ordnung.
Ich habe das Bauteil (Bild3) gemessen, scheint auch OK.
Ich habe den Anlaufkondensator gemessen (Bild4) 2,49yF.

Das Agregat habe ich auch gemessen. Kein Kurzschluss.

Kann es an dem Kondensator liegen? Wie kann ich herausfinden was genau defekt ist?







...
79 - Funktion Garagenantrieb -- GENIE ESD 90
Geräteart : Sonstige
Defekt : Funktion Garagenantrieb
Hersteller : GENIE
Gerätetyp : ESD 90
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,rechtzeitig zum neuen Jahr habe ich ein technisches Problem.

Mein Garagentorantrieb Marke GENIE Typ ESD 90 funktioniert seit heute nicht mehr auf die Funkfernbedienung und auch nicht auf den Schalter in der Garage.

Ich hatte das Problem schon einmal vor einigen Jahren und hatte im Internet einen Tipp gefunden, daß dies ein bekanntes Problem sei, und man mit dem Austausch eines kleinen Elektronikbauteils einfach selbst reparieren könne. Das hatte ich auch gemacht und alles war wieder ok.
Leider habe ich mir nirgends notiert, um welches Bauteil es sich handelt und finde auch nach mehreren Stunden Suche im Internnet nichts mehr darüber. Asche auf mein Haupt

Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied einen passenden Tipp für mich.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe

Gerald ...
80 - Platine -- Atlas AR60
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platine
Hersteller : Atlas
Gerätetyp : AR60
Chassis : Radlader
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde!

Auf die Steuerplatine von meinem Radlader, der Firma Atlas, ist jemandem ein Schraubenschlüssel gefallen und hat dabei einige Bauteile beschädigt.
Soweit habe ich auch bis auf ein Bauteil alle identifizieren und austauschen können. Es handelt sich bei dem noch fehlenden um ein smd Bauteil mit einer bräunlichen Keramik, welches in Reihe vor einem Elko sitzt der gegen Masse geht. Bilder davon lade ich hoch sobald ich diese auf 300kb verkleinert habe.

Kann mir da eventuell bitte jemand aus der Erfahrung heraus weiter helfen, damit ich den Radlader endlich von der Baustelle fahren kann und nicht weiter alles aufhalte XD ...
81 - Lässt sich nicht einschalten -- Drucker   Xerox    Workcentre 6515
Geräteart : Drucker
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Xerox
Gerätetyp : Workcentre 6515
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

habe einen defekten Laserdrucker: Xerox Workcentre 6515.
Gerade zwei Jahre (und ein paar Tage alt).
Es hat geknallt, dann ist der FI im Haus rausgeflogen.
Nun lässt er sich nicht mehr einschalten.

Ich habe Ihn aufgeschraubt und an der Powerplatine war auf der Rückseite ein schwarzer fleck. Hier war ein Bauteil (SMD Größe) verschmort. Als Bezeichnung steht da: FB431.
Leider ist auf der Platine nur wenig beschriftet und ich kann nicht sagen, was es sein könnte oder ob noch mehr defekt ist.
Kann jemand helfen?

Fotos der Platine hänge ich an.

Ich hatte schon eine Ersatzplatine geordert, aber es gab nur ein Shop im Internet und dieser hat keine Bestellbestätigung versendet oder auf E-Mails geantwortet.
Paypal hat das Geld schon zurückgebucht. Jetzt weiss ich nicht weiter.

Danke und Grüße
Christian













[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris4788 am 30 Dez 2021 17:05 ]...
82 - Temperaturregelung -- Kochfeld Keramik Miele H 818 E de luxe
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Temperaturregelung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 818 E de luxe
S - Nummer : Nr. 00/719132
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine erste Anfrage wurde nicht bearbeitet, wegen fehlender Daten. Auf dem Typenschild gibt es - neben elektrischen Daten - nur eine einzige Nummer. Die habe ich jetzt eingetragen. Ins Feld Seriennummer. Frage: Was ist FD-Nummer in ihren Pflichtfeldern?

Durch eigene Recherche bin ich jetzt einen Schritt weiter: Die Temperatur wird wohl vom Energie-Regler (Bauteil hinter dem Drehknopf) eingestellt. In Videos zum Thema "Energie-Regler austauschen" anderer Fabrikate wird gezeigt, dass dazu die Drehknöpfe abgenommen und die Frontblende abgeschraubt werden muss. Wie ist das bei Miele? Muss hier auch die Glasblende abgenommen werden und falls ja, wie geht das? Ich sehe nirgends Schrauben. Und wie bekommt man die Dreh- und sonstigen Knöpfe ab, ohne etwas zu beschädigen? Ist der erforderliche Energie-Regler für das Kochfeld hinten rechts ein Einfach-Regler oder ein Zweifachregler? Es gibt ein Druckknopf vorne, mit dem das Kochfeld hinten rechts "verbreitert" werden kann. Kennt jemand die Ersa...
83 - Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung? -- Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung?
Hallo,

bei meinem zweiten, unbekannten Bauteil aus einer Pollin-Tüte bin ich heute nicht wirklich weiter gekommen.
Besteht aus einem Kunststoff-Körper in dem eine "FPC" steckt die an die Endkappen gelötet ist.
Außenmaße sind rund 4,4 mm x 2,6 mm (x 1,9 mm hoch), in zöllisch etwa 1710:


Der "Faden" müsste der Leiter von der "Flex-Folie" sein.

Dachte eigentlich, dass das Bauteil letztes mal 6 A ausgehalten hat.
Heute fing es irgendwo zwischen 1,5-2 A an zu stinken und das Bauteil wurde hochohmig.
Der gemessene Widerstand (4-Leiter-Messung) und die berechnete Verlustleistung vs. Strom eines zweiten Teils schauen so aus:
0,1 A 98 mΩ
0,5 A 106 mΩ
1,0 A 132 mΩ
1,0 A 133 mΩ (Zweite Messung ein paar Sekunden später)
Der 2A-DUT hatte mit 136 mΩ @ 1A einen sehr vergleichbaren Widerstand.

Kennt jemand die Bauteile oder weiß, ob es eher ein Widerstand oder eine Sicherung ist?
Ich hänge mich an dem Kunststoffkörper auf, kenne weder SMD-Sicherung noch -Widerstand die so aufgebaut sind. Ist auch nichts verklebt/gekapselt.
Letzteres würde eher zu einem "Sensor" passen, dafür finde i...
84 - Schaltplan -- Geschirrspüler Miele G4268 VI XXL
Hallo Spulfritzi,

hast du inzwischen einen Schaltplan erhalten? Wie ich es von Miele kenne, liegt in der Vorderklappe der Spülmaschine ein Plan, wo man erkennen kann welcher Stecker der Elektronik zu welchem Bauteil der Maschine führt. Also mal die Frontklappe demontieren und hoffentlich diesen Plan finden.

Lieben Gruß! ...
85 - Druckdose kaputt -- Waschmaschine Miele W2245 Ersatzteile für W2245 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Druckdose kaputt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, mir ist beim Ausbau der Druckdose (MN 5285471) der untere Schlauchanschluss abgebrochen.
Nun suche ich eine passendes Ersatzteil.
Auf dem Bauteil befindet sich auch ein Aufkleber „13/55“.
Was bedeuten diese Zahlen?

Im Netz finde ich nur gebrauchte Ersatzteile mit derselben MN - Nummer aber anderen Angaben auch dem zuvor genannten Aufkleber…

Danke für eure Hilfe!

Jörn ...
86 - Wasserweiche? -- Geschirrspüler Bosch SGI55M25EU/70 Ersatzteile für SGI55M25EU70 von BOSCH
Hallo,
ist alles im Bauteil 440 drin. Komplett für ~160€

...
87 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und vielen Dank im Vorfeld für das Lesen meiner Probleme!

Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.

Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.

Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschlos...
88 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SE5P1S

Zitat : So schwer ?

@driver_2
Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber a) ist deine Aussage nicht komplett ich würde sogar sagen falsch und hat mich daher auch lange falsch suchen lassen.

Es deutet alles auf denn "Reed Sensor" der in deiner Beschreibung mit keinen Wort auch nur erwähnt wird.

Die Maschine Hatte auch nie einen Heizfehler.

@silencer300
Danke, ich hatte die Bezeichnung Flowmeter nicht richtig zugeordnet.

Nun ist dieses Bauteil bestellt, da vieles darauf hin deutet (Mal zu wenig Wasser/mal zu viel Wasser) und alles andere soweit getestet wurde.

Falls jemand noch weiss wir ich die Wassertasche von der Abluft / Dampf Verbindung in der Maschine lösen kann.

Danke und einen schönen Tag ...
89 - Widerstand? Welcher Typ ist es? -- Widerstand? Welcher Typ ist es?
Handelt es sich bei dem Bauteil um einen Widerstand? Die Anschlüsse sind leider auf beiden Seiten abgebrochen.

Die vollständige Beschriftung ist wie folgt:
RS (= Firmenlogo)
6 OR
5 Watt
UK Made
DJ

Oberfläche: Fühlt sich an wie Keramik
Länge: 24 mm
Durchmesser: 10 mm

Steht das 6 O ggf. für 6 Ohm und das R nur für Widerstand?

Was würde sich ggf. als zeitgemäßer Ersatz eignen?

...
90 - E60 E65 -- Wäschetrockner AEG T59859 Ersatzteile für T59859 von AEG
Nein, die TRIAC ist ein elektronisches Bauteil auf dem Steuerungsmodul hinter der Bedienblende.

VG ...
91 - Makita Bss 610 Akkukreissäge....was ist das? -- Makita Bss 610 Akkukreissäge....was ist das?
Das ist kein "Bauteil" im eigentlichen Sinne, sondern nur ein Quetschverbinder.

Ist offenbar ziemlich warm geworden, und die gequetschte Aderisolierung sieht auch nicht gut aus. Die ist wohl bei der Montage der Halbschalen beschädigt worden.

Der Fehler wird wohl eher im Schalter zu finden sein. Wobei dieser Pfusch natürlich auch beseitigt werden muss.



...
92 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje NRS85728BK Ersatzteile für NRS85728BK von GORENJE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : NRS85728BK
S - Nummer : 65030077
Typenschild Zeile 1 : HC-698WEN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Mitglieder,

oben genannter Kühl-Gefrierkombi kühlt seit Samstag leider nicht mehr. Man hört den Kühlschrank auch nicht arbeiten oder brummen.
Wenn man feste am Kühlschrank rüttelt, dann springt er an, geht jedoch irgendwann wieder aus.
Ich habe den Kühlschrank gestern 24h vom Strom genommen, leider ohne Ergebnis.
Der Raum in dem er steht, wird normal beheizt. Die Lämpchen im Kühlschrank leuchten alle.
Ich wäre euch für Tipps dankbar, um welches Bauteil es sich handeln könnte, und ich wie ich das überprüfen kann. Habe leider auch kein Handbuch zu dem Gerät gefunden!

Beste Grüße,

Eismaschine ...
93 - Fernbedienung defekt --    Miele Staubsauger    S5781
Die LED sitzt im Sender, wie soll das am Empfänger liegen, wenn die nicht leuchtet?
Offenbar fehlt da auch ein Bauteil oberhalb der LED.


...
94 - Fixiereinheit: Rolle/Finger -- Drucker Brother MFC-9330 CDW Ersatzteile für MFC9330CDW von BROTHER

Zitat :
Honnous hat am 24 Nov 2021 05:33 geschrieben :
Transfereinheit ist NICHT gleich mit Fixiereinheit. Letztere hat die #LR2232001 und kostet um die 140,-- Euro.
Abhängig vom sonstigen Zustand des defekten Gerätes, würde ich eher für 340,-- Euro eine neue kaufen mit 3 Jahre Garantie.


Das Gerät ist ansonsten noch super in Schuss. Wurde ja auch erst Ende 2019 gekauft. Daher widerstrebt es mir, 23kg Drucker für ein defektes 10g Bauteil wegzuwerfen.

Wo gibt es denn die Fixiereinheit für 140€ (inkl. MwSt)?
Das günstigste Angebot war bisher 158€ + Versandkosten, wo der Händler aber auch eher durchwachsene Bewertungen hatte. ...
95 - Anzeigedisplay außer Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronic GBP20PZQFS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Anzeigedisplay außer Funktion
Hersteller : LG Electronic
Gerätetyp : GBP20PZQFS
S - Nummer : 610WAYUK7828
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Das Display LG ACQ87054414, welches an der Außenseite des Kühlschrankteils sichtbar sein sollte, ist außer Funktion. Möglicherweise ist ein elektronisches Bauteil auf der Platine hinter der Anzeige ausgefallen.
Ein Austauschteil kann über den Servicepartner von LG oder andere im Netz vertretene Händler erworben werden. Der Austausch an sich scheint nicht problematisch. Ich habe aber noch nicht erfahren können, wie das Teil aus der Front des Kühlschrankteils rauszubekommen ist. Hat das schon mal jemand gewechselt und kann einen Tipp geben?
Auf der Explosionszeichnung des Geräts sieht es zumindest so aus, als könnte es eher gesteckt als geschraubt sein. Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.
Bin für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.
Squadhammer
...
96 - Drehpoti für LED-Standleuchte -- Drehpoti für LED-Standleuchte
Hallo,

meine Wohnzimmer-LED-Standleuchte ist defekt, weil ein kleiner Drehpoti defekt ist. Ich würde ihn gerne austauschen, kenne mich zwar mit Elektrik, nicht aber mit Elektronik aus. Daher die Frage:

Was für einen Drehpoti müsste ich genau nachkaufen, um den defekten zu ersetzen?

Zusatzfrage: Gibt es sie auch mit aufsteckbarer Achse, so wie der Original-Drehpoti, da ich ihn sonst nicht in den röhrenförmigen Stiel der Lampe reinbekomme?


Hier die Eckdaten der Leuchte:

LEDs: insgesamt 18 Watt
Netzteil in Steckdose: "LED-Driver", Uout: 24V DC, Iout: 0,9A max.
Dimmer mit Drehpoti im "Stiel" der Leuchte:I/P: 24V DC, O/P: DC17-24V, max 900mA, dimmable
Drehpoti mit Schalter: B10K (linear oder logarithmisch?)

Ich habe mir erlaubt, 3 Fotos der entscheidenden Bauteile anzuhängen.
Ich finde es krass, so eine Lampe wg. so enem billigen Bauteil wegwerfen zu müssen...

Danke im voraus für Tipps und Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:06 ]...
97 - FrequenzAnzeige falsch , PLL -- Receiver Onkyo TX-7800 Ersatzteile für TX7800 von ONKYO
Geräteart : Receiver
Defekt : FrequenzAnzeige falsch , PLL
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-7800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo beisammen ,

es handelt sich um den Receiver "Onkyo TX-7800" mit einem PLL-Tuner (ca.1991).

Zur Sender-Einstellung muß die Frequenz konstant um einen PLL-Schritt (50 kHz) zu hoch eingestellt werden , also statt 89,50 MHz auf 89,55 MHz. Wird die Sollfrequenz 89,50 MHz eingestellt , muß man auf "Mono" schalten weil durch die Fehlabstimmung das Muting aktiviert wird (ist bei StereoEinstellung automatisch aktiv). Der Suchlauf rastet jeweils auf der zu hohen Frequenz(Anzeige) ein (mit StereoEmpfang).

Ist ein Bauteil kaputt oder wo muß eventuell nachgestellt werden !

98 - Motor setzt aus --    Baratza/Mahlkönig    Vario

Zitat :

Natürlich kann ich einen neuen Motor kaufen, aber da das anscheinend ein Serienfehler bei dieser Ditting-Motorreihe ist, möchte ich mir die 70 Euro gerne sparen. Ich hätte den Defekt vemutlich bald wieder.


Die Frage hier muß gestellt werden, ob Dittig, die Motoren nur einkauft, oder auch mitentwickelt / verbessert.

Wenn zB bei BSH oder Miele ein Bauteil auffällig ist und im Werk verbessert wird, bekommt es ab der Änderung eine andere Teilenummer, sehr oft dann die letzte Stelle um 1 erhöht, wenn es die Nummernvergabe zuläßt.

Also es muß nicht sein, daß der neue Motor genauso "krankhaft" ist.

Wenn der Hersteller / Importeur nicht reagiert, legt er keinen Wert auf "After Sales Service", dann nächstes Mal woanders so ein Gerät kaufen mit besserem Service, dies wird sich aber im Preis niederschlagen.

Ansonsten an örtliche Motorenbau / Wicklungsbetriebe wenden, die den Motor prüfen können und auch sagen können, ob es reparabel ist, aber definitiv wird das teurer als die 70€...
99 - Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch     -- Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch    
Ersatzteil : Drehzahlsteller F016 F04 385
Hersteller : Bosch
______________________

Ich bekam von meinem Nachbarn einen Bosch Laubbläser, der nicht mehr funktionierte. Er hatte den Schalter im Verdacht. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass es die elektronische Drehzahlregelung ist. Leider läßt sich daran nichts reparieren, da vergossen.
Eine Anfrage bei Bosch hat ergeben, dass dieses Bauteil zum Preis von 104,67€!!! zu haben ist. Ein Neugerät kann man aber schon komplett für 99,-€ erwerben! Da kann man wohl nichts mehr dazu sagen.

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe mir die Feiheit genommen, eine Information an den Verbraucherschutz zu schicken.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Nov 2021 17:19 ]...
100 - Varistor defekt -- Roland Electronic FMAS Relais
Geräteart : Sonstige
Defekt : Varistor defekt
Hersteller : Roland Electronic
Gerätetyp : FMAS Relais
______________________

Hi @ All,

Bin auf der Suche nach einem passenden Varistor für ein Bauteil einer Sirenensteuerung, die über Postmietleitungen zwischen einer Steuerzentrale und dem Relais verbunden war.
Der defekte Varistor ist der Selbe, wie auf dem Bild und dient klassisch als Überspannungsschutz.
Die Anlage wird mit 24V betrieben.
Lt. Farbcode des alten Varistor und den Angaben im Schaltplan ergeben sich folgende Werte:

20% Toleranz
10mA
56V
150/56V, 0,8W

Die Frage ist, welcher Varistor, den man heute noch bekommt, müsste ich dort wieder einsetzen ? ...
101 - Türöffnungssensor defekt -- Drucker Hewlett Packard Photosmart 6520
Geräteart : Drucker
Defekt : Türöffnungssensor defekt
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Photosmart 6520
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen und schön, dieses Forum hier gefunden zu haben..

Soooo:
Ich habe zum Zwecke der Reinigung den Druckkopf ausgebaut, hat auch, nach probeweisem zusammenstecken aller Teile und Kabel alles wieder wunderbar funktioniert.
Druckergebnis: ich war erstmal begeistert!
Also Kiste wieder zusammenschrauben.
Und dann:
Bin ich beim wieder einhängen des Haltearms für die Klappe abgerutscht und habe damit irgendwie den Sensor auf der Platine, auf der gegenüberliegenden Seite, der das schließen der Klappe erkennen soll, abgebrochen.
Ergebnis: "Zugangsklappe geöffnet". Der Drucker "denkt" er ist offen, Fährt die Patronen in Austauschpostion und druckt natürlich nicht.
Anbei Bilder von der Platine und vom Sensor.

Fragen:
Wie heißt dieses kleine schwarze Platik-U mit den 4 Kontakten und wo bekomme ich das?

Hinweis: Zwischen die beiden "Türmchen" taucht beim öffnen der Klappe, über einen weiterne Klappm...
102 - Geht nicht mehr an -- Lenovo IdeaCentre 200IBW
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : IdeaCentre 200IBW
Chassis : MiniPC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Lenovo IdeaCentre 200 gebraucht gekauft. Es lief ne Weile als Server bei mir mit Nextcloud und als NAS.

https://www.lenovo.com/my/en/deskto.....00240

Kann mich erinnern, dass beim erst einrichten eine Warnung wegen Überstrom am USB kam. Dachte damals an falsche Verkabelung. Ging dann aber und lief mindestens ein Jahr. Dann war irgendwann ende und es roch auch verschmort. Das Gerät geht nicht mehr an. Hab es aufgeschraubt und nach dem Ort gesucht. Meine Vermutung ist, dass das Bauteil was mit dem USB zu tun hat. Foto hab ich. Es ist auf der Platine in der nähe der USB-Ports und auf der Platine als U3402 bezeichnet.

Aber was das für ein Bauteil sein soll, weiß ich nicht

Einen Schaltplan hab ich nicht gefunden... Ob man das auslöten kann und das Gerät ohne betreiben kann? Ein Ersatzteil wäre mir lieber... ...
103 - IR Sensor Frontblendeneinbau -- IR Sensor Frontblendeneinbau
Hallo zusammen!

Für ein Lautsprecherbau Projekt plane ich eine Blende in Alu zu fertigen, in die u.A. auch ein IR-Sensor integriert werden soll. Der Gedanke war, eine Linse mit Bund von vorne einzukleben und den Sensor von hinten zu montieren. Aber ich finde da beim besten Willen nichts. Habt ihr eine Idee für eine akkurate Lösung?

Der Vollständigkeit halber - folgendes Bauteil kommt zum Einsatz: https://de.elv.com/vishay-ir-empfae.....D_BwE

Und hier zwei Bilder der geplanten Blende.

Beste Grüße
Christian





...
104 - defekter Widerstand Centratherm MC5 -- defekter Widerstand Centratherm MC5
Ersatzteil : defekter Widerstand
Hersteller : Centratherm MC5
______________________

Hallo Experten, bei meiner Heizung funktioniert eine Schlatung nicht mehr. Ich habe mir das Bauteil optisch angesehen und festgestellt ein Kondensator ist geplatzt. Den Kondensator habe ich in der Zwischenzeit gewechselt, doch die Schlatung funktioniert immer noch nicht. Mit dem Multimeter ist mir dann aufgefallen dass der Widerstand vor dem Kondensator auch durchgebrannt ist. Es handelt sich um einen Allen-Bradley Kohlemassewiderstand mit den Farben gelb - gelb - rot - gold. Nach meinem Verständnis ist das ein 4,4 kOhm Widerstand mit einer Toleranz von 5%. Im Internet habe ich nach solch einem Widerstand gesucht, doch scheinbar gibt es diese Werte nicht mehr. Würdet ihr mir raten durch eine Reihenschaltung von 2 Widerständen diesen Widerstand nachzubauen, oder einen Widerstand mit einem anderen Wert einzubauen?

Danke für Euer Feedback!
Thomas ...
105 - Maschine bleibt stehen -- Geschirrspüler Imperial GS 962 Ersatzteile für GS962 von IMPERIAL
Hallo, schau mal auf dem Typenschild, ob Du die BSH Bezeichnung finden kannst, den GS962 mit FD.... ist kein Miele Gerät.

Imperial hat sich die Geräte mindestens von BSH und Miele bauen lassen, Imperial wurde letztendlich von Miele übernommen, aber diese Type ist nicht gelistet.

Das gerät ist von Juni 1995 zur Info.

Der Fehler läßt sich aber eingrenzen, daß er entweder im Klarspülschritt nicht heizt (wird es warm, wenn der Drehwahlknopf dort stehen bleibt?)

Es könnte dieses nicht mehr lieferbare Bauteil sein, aber ich würde mich da nicht zu sehr versteifen auf die alte Kiste und an einen Neukauf denken.

...
106 - On/ Off Schleife -- LCD TFT   AOC    Q2963PM
Hallo,
Das Bauteil mit Aufdruck 150 ist eine Induktivität, wenn die Lötpads nicht abgerissen sind wird die normal nicht kaputt sein.
Den Elko gibts bei den üblichen Elektronikversendern wie Reichelt, Conrad etc.
Es empfiehlt sich aber auch die anderen Elkos zu tauschen, zumindest die kleinen in der nähe des Schaltregler ICs, die sind oft taub, empfehlenswert sind Low ESR Elkos 105°C.
Ich denke die Chance steht gut das der TFT dann wieder funktioniert. ...
107 - F4 nach Benutzung -- Backofen Miele H227 Ersatzteile für H227 von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : F4 nach Benutzung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H227
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Backofen zeigt nach der Benutzung den Fehler F4 im Disolay.
Fehler geGoogelt und einen Defekt im Temperaturfühler PT1000 gefunden.
Falls jemand das bestätigen kann und mir helfen kann wo ich das Bauteil kaufeen kann wäre nett. Und wo ich das Defekte Teil im Ofen finde.
Den Einbau würde ein Elektriker Übernehmen aber es wäre sinnvoll wenn man weiß was und wo man ein Teil tauschen muß.
Danke für eure Hilfe
thx DarkDream ...
108 - Programm bricht mit E01 ab -- Geschirrspüler   Bosch    Bosch Silence Plus
Der Fehler ist ja zeitlich reproduzierbar. Er kommt immer nach der oben erwähnten Zeit (reichliche Stunde Restlaufzeit im von uns verwendeten Programm). Deshalb hatte ich vermutet, dass es an einem bestimmten Bauteil (Pumpe oder was auch immer) bzw. dessen Ansteuerung liegen und man so den Fehler noch etwas eingrenzen könnte, wenn man wüsste, was in diesem Moment passiert im Gerät. Kann man irgendwo nachlesen, in welchen Einzelschritten so ein Waschprogramm prinzipiell abläuft?

Grüße, Alex

...
109 - komplett tot, keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Danke für die Antwort!

Jetzt habe ich es aber nicht geschafft, die Leistungselektronik rechts aus der Spülmaschine raus zu bekommen, da an der Seite dieses Bauteil mir den weg zur Leistungselektronik verbaut:
https://kremplshop.de/p/flottenspei.....77993
Wie komme ich da dran?
Oder wie bekomme ich diesen "Flottenspeicher" ab?
Wasser befindet sich leider auch noch darin ...
110 - Kurzschluß -- Mikrowelle Sharp Microwelle Sharp R 870A
Die beiden Steckkontakte am Magnetron sind die Anschlüsse des Heizers.
Dort bekommt es 3,15V~ und vllt 13..15A aus der Heizwicklung des Trafos.
Messtechnisch sieht das aus wie ein Kurzschluss.
Eine Unterbrechung könnte an einem durchgebrannten Heizer oder an einer fehlerhaften Kontaktierung einer der beiden Drosseln liegen, die im Fuß des Magnetrons enthalten sind.

Ausserdem liegt im Betrieb dort auch die Hochspannung mit mehr als Minus 4kV gegen Masse an!

Deshalb darf an diesen Anschlüssen keine Verbindung nach Masse zu messen sein, sonst ist entweder das Magnetron hinüber, oder einer der beiden Durchführungskondensatoren, die in dem Bauteil mit den Steckkontakten enthalten sind, ist durchgeschlagen.

Mehr Fehlerquellen gibt es dort nicht.

Wahrscheinlicher ist aber der Hochspannungsgleichrichter oder der Kondensator des Netzteils hinüber.

Der Hochspannungsgleichrichter besteht aus mehreren hintereinander geschalteten Diodenstrecken, und wegen der daraus resultierenden hohen Flußspannung sieht er auf der Diodentestfunktion des DMM evtl so aus, als hätte er eine Unterbrechung.

Der Kondensator hat gewöhnlich eine Kapazität um 1µF, welche allerdings recht genau dem aufgedruckten Nennwert entsprechen muss, denn der Kon...
111 - Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921 -- Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921
Ich grüße Euch,

Unser Bad ist zur Zeit kalt und ich vermute, dass das Thermostat defekt ist. Ich bin mir da aber nicht sicher. Bevor ich ein Ersatzteil kaufe oder am Heizkreisverteiler (unter der Tapete ) nach dem Fehler suche, will ich da sicher sein.

Es ist dieses Bauteil:
Siemens-5TC921

Mit diesem Schaltplan (soll Schaltertyp Wechsler sein):
https://www.elektroland24.de/out/pi.....4.jpg

Es war bisher so angeschlossen:
Schwarz: L~
Braun: L
Blau: N

Wenn ich die Heizung auf Stufe 1 stelle, liegt nur Spannung an braun (L) an.
Wenn ich auf eine hohe Stufe stelle, höre ich das Klacken und es liegt Spannung an braun (L) und schwarz (L~).
An blau (N) liegt in beiden Fällen keine Spannung an.

Ist das so richtig?
Ich bin verwundert, weil ein "Wechsler" doch von einer zur anderen Verbindung schalten sollte.

Vielen Dank im Voraus
Tom ...
112 - Frequenzteiler 1:1000, analog -- Frequenzteiler 1:1000, analog
Der Sender/Empfänger, ist ein VCNL4010 und extrem empfindlich. Hier kann ich auch rein gar nichts ändern, denn er ist eingegossen. (Ein wirklich interessantes Bauteil). Das mit dem Tiefpass wird beim Testgerät ziemlich sicher nichts.

https://www.vishay.com/docs/84138/designingvcnl4010.pdf

Der Chip gibt in dieser Konfiguration alle 10ms einen Burst von 153µs Länge mit 390.625kHz aus.

Hier die funktionierende Kurzfassung meiner Konstruktion:
Ich empfange das IR Licht, verstärke es und sende es mit einem 0,01Hz überlagerten Sinus zurück. So erhalte ich Änderungen die ein bestimmtes Muster haben müssen. Sinn der Übung ist zweierlei. Erstens ob ein Kabelbruch beim Sensor vorliegt und zweitens ob der Sensor selbst funktioniert.
Die 0,01Hz erzeuge ich derzeit mit einem externen Funktionsgenerator.


Ich habe schon an einem XR2206 gedacht aber da ich verschiedene, durchaus genaue aber langsame Testfrequenzen brauche ist das Käse. Der MP3 Player macht in der AM Version hier einen sehr guten Job, doch das geht aber nicht mehr, denn der VCNL4010 erkennt die 10kHz ganz locker, auch dann wenn ich den Träg...
113 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf stoppt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SCU PLUS - 4
S - Nummer : 27/64385190
FD - Nummer : ca. 17 Jahre alt
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: Vita 75 G G 693 SCU PLUS - 4
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 3 : Nr.:27/64385190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag mit Lesen in diesem Forum verbracht habe, hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben kann, der mir hilft, die Geschirrspülmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Leider habe ich "mein Problem" in den anderen Themen nicht gefunden - bitte einen Hinweis geben, wenn ich etwas übersehen habe.

Fehlerbild:
Wenn ein Spülprogramm gestartet wird läuft ca. 1-2s die Ablaufpumpe, dann ist ca. 1s Ruhe, dann läuft ca. 25s nochmal die Ablaufpumpe. Danach öffnet das Ventil im Aquastop und sofort (< 1s) geht die Maschine in Störung (Zulauf/Ablauf blinkt rot).

Varianten des Fehlerbilds:
Nach der Montage des neuen Aquastop Schlauchs haben wir die Maschine mit Absicht länger stehen lassen. Danach lief das Programm ohne Probleme los (= Spar), ...
114 - leuchtet nicht -- kanlux.com GU10 LED 7W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : leuchtet nicht
Hersteller : kanlux.com
Gerätetyp : GU10 LED 7W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi, habe viele LED-Leuchten unterschiedlichster Hersteller im Einsatz. Meine Erfahrung ist, dass die plug-in LED-Lampen in Standardgehäusen GU10, MR16, etc. immer viel zu schnell sterben und niemals die beworbene Lebensdauer von 50000h o.ä. erreichen.

Ganz oft ist es so, dass eine der vielen verbauten SMD-LEDs an Überlastung stirbt und damit die ganze Lampe Schrott ist - wahrscheinlich, weil die verbauten LEDs ganz knapp an ihrer Belastungsgrenze betrieben werden.

Jetzt habe ich aber einen anders gearteten Lampenschaden an einem GU10 Strahler vorliegen. Die verbauten SMD-LEDs sind noch alle in Ordnung. Auch die Ansteuerelektronik ist funktionsfähig. Stattdessen hat auf der Primärseite des Gleichrichters ein mysteriöses Bauteil seinen Geist aufgegeben (siehe Bild). Auf der Platine ist es als FR1 gekennzeichnet. Für mich sieht es so aus, als wäre es ein in Schrumpfschlauch gepackter 10 Ohm Metallschichtwiderstand, der dafür sorgt, dass auf der Primärseite des Gleichrichters noch ein bisschen zusätzliche Wärme produziert wird.

Wenn FR für "fuse re...
115 - Heizelement geht nicht mehr -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XSP 1240 (WXSP1240/10)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizelement geht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XSP 1240 (WXSP1240/10)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,

wir haben gestern in unserer WG das Heizelement aus unserer Waschmaschine ausgebaut, weil die Maschine nicht mehr geheizt hat. Dabei haben wir einen Socken, eine Unterhose und so ein Bauteil mit rausgezogen (siehe Bild).

Weiß jemand zu was dieses Bauteil gehört?



<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2009700) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3314609) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kratzl am 13 Okt 2021 16:19 ]...
116 - Platine defekt? -- Waschmaschine Quelle Privileg Classic 10508
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Classic 10508
S - Nummer : S/N 843 00101
FD - Nummer : Prod.-Nr. 00.256.236-1
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 21028
Typenschild Zeile 2 : Typ HP990661
Typenschild Zeile 3 : PNC 914905420 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche, eine Waschmaschine zu reparieren bzw. herauszufinden, ob eine Reparatur sich lohnt und für mich machbar ist:

Sie blieb im laufenden Programm stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte die Tür öffnen, die nasse Wäsche entnehmen und das Wasser ablaufen lassen.
Bei Versuchen, sie anzustellen, zeigte sie mit ihren LEDs stets das gewohnte Bild an und forderte durch die blinkende grüne LED im Einschaltknopf zum Starten des Programms auf, was sie aber nach Drücken des besagten Knopfes nicht tat. Falscheingaben (z.B. zu hohe Schleuderdrehzahl für das gewählte Programm) quittierte sie mit der obligatorischen Fehlermeldung in Form eines roten Blinkens der LED im Einschaltknopf.

Ich habe versucht, in die Pflichtfelder so gut wie möglich alle relevant scheinenden Angaben vom Aufkleber im ...
117 - Streifen am oberen Bildrand -- TV Telefunken PALcolor BS 351 V
Hallo

Bilder habe ich beigefügt, die Rücklaufstreifen treten sowohl bei sw, als auch farbigen Bildern auf. Das TV-Bild ist ansonsten eigentlich gut u. unverzerrt.

In der hohen Kunst des Googelns, @ Mr.Ed, hast du es wohl zu unerreichter Meisterschaft gebracht (meine Wenigkeit kam weder bei der korrekten Eingabe des Chassis (418C ICC 8 DE service manual), noch bei der Suche nach dem User-Manual zu keinem, einigermaßen brauchbaren Treffer)

118 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Hallo,


Zitat : Linke Socken an Plus (rot), rechte Socken (schwarz) an Minus.

Warum hast du den Kram nicht vorher fotografiert?
Dann wüsstest du, was womit verbunden war.

Ich habe es fotografiert. Es ist alles genau so verbunden, wie es vorher war. Daran liegt es nicht. Das einzige was "noch" nicht verbunden ist, sind die beiden Lüfter. Da ich erstmal alles probieren wollte, bevor ich es komplett fertig einbaue und dann merke - oh funktioniert ja gar nicht..

Es tut mir leid, dass die Bilder hier nicht so gut sind. Ich habe mich lediglich daran gehalten, dass die Bilddateigröße 300kb nicht überschreiten soll, deswegen sind die komprimiert.

Ich versuche die Bilder grade hier neu hochzuladen, in besserer Qualität.

Das mit Linke Socken und rechte Socken verstehe ich grad nicht so ganz...
mir sind die Farben der Pole schon geläufig. Deswegen kann ich ja auch die 50V DC des Batteriestrangs messen und die 230v auf der Ausgangsseite der USV.


119 - Zündungschaos -- Neff Gaskochfeld
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Vermutlich erfolgt hier keine wirkliche Zündung, es wird nur auf der LED-Anzeige (00604063) signalisiert.
Das ist das einzigste elektronische Bauteil in dieser Kochmulde, was evtl. ausfallen könnte.

VG ...
120 - Lässt sich nicht einschalten -- Receiver   Yamaha    ex v479
Geräteart : Receiver
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : ex v479
______________________

Servus zusammen,

ich habe einen Yamaha ex v479, im laufenden Betrieb hat das Gerät etwas Blumenwasser abbekommen. Danach war dunkel.

An der Netzteilplatine habe ich folgendes defektes Bauteil "DB156" gefunden, das würde ich gerne austauschen. Bin mir an der Stelle aber nicht sicher welches Bauteil ich ordern soll, es gibt wohl den DB156 mit verschiedenen Spannungsgrößen.

Bilder sagen mehr also 1000 Worte. Danke euch.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: PatRi am  3 Okt 2021 20:43 ]...
121 - Totalausfall -- Geschirrspüler Miele G6300SCU Ersatzteile für G6300SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6300SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Miele G6300SCU hat im Betrieb die Sicherung geschmissen und ist seither komplett tot. Im Display war Kondenswasser sichtbar, also ist vermutlich Feuchtigkeit eingedrungen.

Bei der Sichtprüfung der Steuerplatine fällt sofort auf, dass am Stecker ganz rechts Kontakte angeschmort sind und ein Bauteil verdampft ist (erstes Bild). Das sieht nach einem Kurzschlusschaden aus.

Die Steuerplatine hat die Beschriftung "3815 Type 5S 94V0 E99006 MNR: 9555071" (zweites Bild).

Nach Studium der Platine und einiger Datenblätter vermute ich, dass das fehlende Bauteil eine Sicherung in SMD 3216 (oder ähnlich) ist (siehe drittes Bild aus dem Datenblatt des HF81).

Ich würde gerne wissen, a) ob es sich wirklich um eine Sicherung gehandelt hat und b) wieviel Ampere die haben sollte?

Hat jemand entweder einen Schaltplan oder ein Gerät mit dieser Steuerplatine und kann mir sagen was das fehlende Bauteil ist?

Danke!






...
122 - Geht aus -- Waschmaschine Privileg Sensation 9445
Nein, der steht auf der Liste der wenigen nicht getauschten Teile.

Zitat : TNY253G ... habe ich mal alle noch in Ruhe gelassen
Das wäre aber das defekte Bauteil gewesen. Den ganzen sinnlos ersetzten Rest darfst du als Lötübung ansehen ...
123 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12 Ersatzteile für 32PFL4007K12 von PHILIPS
Erstmal danke für die schnellen Antworten, sorry wegen der extern hochgeladenen Bilder und danke für's verkleinern.

Das entfernen des Tuners sollte laut den Gisbefreiern, die sich auf genau diesen Umbau spezialisiert haben, theoretisch problemlos möglich sein:

Zitat : Kann man jeden Fernseher zu einem Monitor umbauen?
Der TV Tuner ist meist ein externes Bauteil, welches am Mainboard sitzt und kann somit auch mit den richtigen Entlötwerkzeugen und dem entsprechenden Know-How ausgebaut werden. Dies ist bei allen gängigen TV-Marken wie Samsung, LG, Grundig, Philips, Hisense, Sony, Panasonic, Sharp, Medion usw. möglich.


Sicherlich gibt es Monitore in dieser Größe, die kosten aber Geld und Ziel dieser Aktion ist ja eigentlich unnötige Kosten zu vermeiden...

Sorry falls sich wegen meiner recht groben Vorgehensweise hier dem Einen oder Anderen die Nackenhaare aufstellen. Ich habe mir nur eine recht günstige Entlötpumpe zuge...
124 - Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie? -- Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie?
@Mr.Ed
Danke Dir, aber ich kann keine weiteren Lötstellen erkennen die nicht OK wären ...hab Dir nochmals Bilder beigefügt - was meinst Du genau?

Frage1:
Auf dem einem Bild ist bei UD1 - UD4 die Platine sehr braun - kann das sein dass da ein Bauteil durchgebrannt ist?
Kann ich das mit einem Multimeter evtl. prüfen?

Frage2:
Auf dem einen Bild sind die beiden schwarzen Quaderfürmigen Bauteile zu sehen.
Wenn ich auf das linke mit einem Schraubenziehr leicht klopfe, geht die Lampe an. Kann es sein dass dieses Teil kaputt ist?
Kann ich die Plastikummantelung abhebeln oder nicht?

Ich bedanke mich für jegliche weiteren Tipps und Hilfe von Euch!
DANKE! ...
125 - Vermutlich Platine defekt -- Dalex CGL 150
Geräteart : Sonstige
Defekt : Vermutlich Platine defekt
Hersteller : Dalex
Gerätetyp : CGL 150
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe vermutlich einen Defekt an einer Platine meines Dalex CGL150 Schweißgerät. Wie heißen die rot eingekreisten Bauteile? Sind das Widerstände? Bei dem linken ist die äußere Hülle weggebröselt ist das relevant? Und bei dem blau eingekreisten Bauteil oben links sind leichte Schmauch spuren zu erkennen. Ist das ein Kondensator?
Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe

...
126 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler Neff S52N86X2DE/93
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52N86X2DE/93
FD - Nummer : 9411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, leider macht mein Geschirrspüler Schwierigkeiten. Es kann sein er läuft einige Tage ohne Problem und dann steht am Ende des Spülvorgangs (Geschirr ist dann meist nicht sauber) Wasser unten in der Maschine. Wenn man dann ein neues Programm startet wird sofort ohne Probleme restlos abgepumpt. Bevor ich jetzt mit wilden Ersatzteiltausch beginne wollte ich hier fragen an was das liegen kann, und vor allem welches Bauteil ihr als erstes wechseln würdet.
Vielen Dank und Grüße ...
127 - nach Programmwahl Klacken -- Waschmaschine Siemens vario perfect e14-34 Ersatzteile für E1434 von PERFECT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nach Programmwahl Klacken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : vario perfect e14-34
FD - Nummer : 9005 600027
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14E343/24
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach Drehen des Programmwahlschalters dürfte die Maschine eigentlich ersteinmal nichts machen, solange noch nicht der Startknopf gedrückt wurde.

Das Verhalten der Machine jetzt:
nach Drehen des Programmschalters fängt die Machine an zu Klacken (hört sich für mich an wie ein klackendes Schaltelement/Bauteil).
Danach versucht die Machine, so jedenfalls meine Vermutung, Frischwasser zu ziehen, was nicht klappt.

Geprüft habe ich:
Flusensieb
Wasserhahn
Siebe vom Aquastopp
Magnetventil maschinenseitig gemessen (Wiederstand)
Magnetventil vom Aquastopp gemessen (Widerstand)
kein Wasser in der Machine

Soweit meine Laienprüfung. Nach meiner Logik darf ja erstmal kein Programm anlaufen, bevor nicht der Startknopf bedient wurde. Deshalb vermute ich den Fehler eher in der Elektronik.

Hat jemand eine Idee oder habe ich etwas übersehen/falsch verstanden und ein defekter Aquasto...
128 - Trockner geht nicht mehr an. -- Wäschetrockner Bosch Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner geht nicht mehr an.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WTY87701 / 11
FD - Nummer : FD 9403 200877
Typenschild Zeile 1 : Type WDT66
Typenschild Zeile 2 : 464030274654008779
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,
vielen Dank erstmal für die Aufnahme in das Forum 🙂

Folgendes Problem hat sich mit dem Trockner ergeben:
Wenn man den Ein-Schalter drückt und gedrückt hält leuchten die Bedienelemente, aber sobald man den Schalter loslässt erlöscht alles wieder und der Trockner bleibt aus. Die Auswahlmenüs sind nicht verfügbar.
Daraufhin habe ich das Gerät aufgeschraubt um nach offensichtlichen Schäden auf den Platinen oder mechanischen Einschränkungen des An- Aus Schalters zu suchen.
Auf der seitlichen Platine habe ich einen Fehler festgestellt, siehe Foto.
Ich nehme an, dass es das Problem ist. Nun wäre die Frage was das für ein Bauteil ist und was ein adäquater Ersatz wäre. Ist es mit einem Austausch (meine Lötkenntnisse reichen dafür aus) getan oder muss ich mit weiteren Problemen rechnen die daraus resultieren?
Vielen lieben Dank im Voraus für eine Einschätzung der Lage.
129 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, allesamt hilfreich. Auch die Empfehlungen bzgl. geeigneter Multimeter. Das Brymen BM235 oder ein Gossen Metraline wären interessant, beide konnte ich bisher jedoch nur neu finden. Was mich wieder zurück zum Benning MM 1-2 / 1-3 bringt, die scheint es des Öfteren auch gebraucht zu geben.

Dass Netzspannung lebensgefährlich ist, ist mir durchaus bewusst. Eigentlich gibt es für mich aktuell kein erdenkliches Szenario, was ich hier messen wollte. Jedenfalls nichts, was in CAT III und IV beschrieben ist.

Mögliche Szenarien wären lediglich Messungen innerhalb CAT II, z.B. am Motor der Waschmaschine. Laut Klassifizierung von CAT II sind es: "Messungen an Stromkreisen, die eine direkte Verbindung mittels Stecker mit dem Niederspannungsnetz haben, z. B. Haushaltsgeräte, tragbare Elektrogeräte."

Da das Benning MM 1-2 / 1-3 CAT III zertifizieret ist, wäre ich mit derlei Messungen auf der sicheren Seite?

Oder verstehe ich etwas grundlegend falsch?

Offen gesagt ist mein Verständnis von Elektronik recht rudimentär, geht quasi gegen null. Mein Gedanke war, ich könnte mich in das Thema einarbeiten, auf Kabelbruch testen (recht einfach) und die Steuerleistungsplatine durchmessen, um festzustellen, o...
130 - Werte defekter Bauteile auf Y-Main identifizieren -- Plasma TV Samsung TV PS50C530C1WXXC
Sehe ich es richtig, dass das folgende Set das defekte Bauteil enthält?:

- https://www.amazon.de/Tnisesm-Stk-W.....6G5V4

Teil: 330pf (331) 1KV

Welche anderen Teile würdet ihr noch ausmessen/tauschen? ...
131 - 01 - startet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GFSK 2525 auto
Modellnr. 854840422872

Scheint aber im Falle von Fehler 1 dasselbe Bauteil für alle drei Varianten zu sein scheint.

Aber ist hier denn keiner, der weiß, ob ein Fehler als F1, F01 oder etwas anderes hinter 01 als Anzeige am Geschirrspüler zu verwenden ist?

PS habe doch schon viel hier bestellt, warum so sinnlose Kommentare vom Moderator?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eLaie am 20 Sep 2021 21:22 ]...
132 - Platine kaputt -- Russell Hobbs 14390-57
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine kaputt
Hersteller : Russell Hobbs
Gerätetyp : 14390-57
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ich glaube es ist meine letzte Chance meinen Toaster zu reparieren. Es ist ein Russell Hobbs Model-No. 14390-57.

Ich habe schon mehrfach den Kundenservice von Russell Hobbs kontaktiert. Jedoch können bzw. wollen sie mir nicht weiterhelfen.

Kurz zur Fehlerbeschreibung:

Bei der Verwendung gab es eine kleine, kurze Stichflamme aus dem unteren Bereich des Toasters. Kurz darauf ein verschmorter Geruch. Danach Stecker gezogen. Später wieder Stecker reingesteckt. Die blauen LEDs funktionieren. Der Taster zum Toasten verbleibt nicht unten, somit kann nicht getoastet werden.

Ich habe das Gerät nun von unten aufgeschraubt. Auf der Platine ist ein Bauteil durchgebrannt. Sieht aus wie ein Widerstand. Bauteilnummer augenscheinlich R13. Der Rest sieht augenscheinlich okay aus.

Meine Frage: wie bekomme ich den Toaster wieder zum Laufen? Für Vorschläge jeder Art bin ich offen! Vielen Dank im Voraus.









...
133 - Keine Power -- Marshall Kilburn (1)
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Keine Power
Hersteller : Marshall
Gerätetyp : Kilburn (1)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Bluetooth-Box Marshall Kilburn hat keine Power mehr.
Auf der Platine sind 2 Probleme offensichtlich. Der Sieb-Elko hinterm Gleichrichter hat dicke Backen, und ein Bauteil mit der Bezeichnung "LL10" ist komplett verdampft. Leider ist im Netz weder zu "Kilbun", noch zur Platine "Wan Nien E88653" was brauchbares an Schaltbildern zu finden.
Lediglich mehrere Posts mit dem gleichen Problem.

Ich würde jetzt gerne irgendwie rausfinden, welches Bauteil fehlt.
Wenn ihr hier ganz nach unten scrollt zum letzten Bild, seht ihr eine intakte "LL10", und somit die Bauform.

Hier erstmal ein paar Bilder von der Platine:


...
134 - Startet Programm nicht -- Geschirrspüler AEG F44060IM
Wie auch bei allen anderen Herstellern, Suche nach Ersatzteilen grundsätzlich nach den Nummern (hier die PNC) vom Typenschild des Gerätes.
Was auf dem betroffenen Bauteil für eine Bezeichnung steht ist völlig irrelevant.
Als kleine Hilfe zu Deiner (Numeric Control Steuerung, hier wurde die EDW1001 (programmiert) mit der Teile-Nr. ELECTROLUX/AEG 1110997333 verbaut.
Alles andere ist möglicherweise nicht mit Deinem Gerät kompatibel, da das exakt baugleiche Modul evtl. für eine andere Modellreihe programmiert/konfiguriert wurde.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Sep 2021 23:20 ]...
135 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX 1 Ersatzteile für DSN6634FX1 von BEKO
Hallo,

hier der Ablauf der Reparatur mit einem komischen Verlauf und Lob für die Firma Beko.

Kam bei der Reparatur nicht weiter und habe einen Hausgeräte - Fachmann beauftragt. Dieser hat festgestellt das das Hauptmodul defekt sei. Gab mir später Bescheid das es für das Bauteil auf absehbarer Zeit keinen Ersatz gibt. Auch Beko könnte ihm keinen Liefertermin nennen. Ich sollte das Gerät durch eine neues ersetzen.

Habe dann an Beko - Deutschland eine Mail gesandt, dass ich auf Grund der Nachhaltigkeit es nicht gut fände, wenn ich wegen eines fehlenden Ersatzteiles, die Maschine nach fast 4 Jahren austauschen muss. Daraufhin haben sie mir das Bauteil aus Kulanz kostenlos zugesandt.

Da es nur Steckverbindungen sind habe ich das Bauteil eingebaut und es ging nichts.

Dann nochmals ordentlich den Kabelstrang überprüft. Das blaue Kabel war komplett durchgetrennt. Wieder verbunden und die Maschine läuft.

Wie soll ich die Arbeit des Fachmanns bewerten. Hat bei Google 60 mal 5 Sterne als Bewertung.

Grüße ...
136 - Keinerlei Funktion -- IKEA Schreibtisch
Kabel/Stecker sind in Ordnung, hab ich natürlich zuerst geprüft.
Abb. Rückseite: An den rot markierten PINs liegt Spannung an.
Abb. Vorderseite: MMn müsste an den rot markierten PINs Spannung anliegen, tut es aber nicht. Wahrscheinlich ist irgendein Bauteil defekt - nur welches?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zisco67 am 16 Sep 2021  8:11 ]...
137 - Ablaufschlauch abgerissen -- Geschirrspüler Beko DIN2833004Y
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Der Ablaufschlauch ist nicht an der Wassertasche angeschlossen sondern am Druckwächtergefäß? (Bauteil siehe Link: https://shop.euras.com/detailsseite.....59834 ; Ich hoffe die Verlinkung ist zu Darstellungszwecken zulässig).

Mit einer Zange hat man meiner Meinung nach keine Chance da ran zu kommen. Wahrscheinlich muss das Bauteil ausgebaut werden. :o(


Das Bild zeigt die Seitenansicht. Der Ablaufschlauch ist unten links angeschlossen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stephan1980 am 14 Sep 2021 18:38 ]...
138 - Einstellbare Wechselspannungsquelle -- Einstellbare Wechselspannungsquelle
@perl:

Vermutlich wegen dem zweiten Durchbruch (englisch secondary breakdown), wo aufgrund von Hot-spot-Bildung nicht mehr die volle Bauteil-Verlustleistung genutzt werden kann?
(Figure 6. Active–Region Safe Operating Area)

PD = 125 W
50 V * 1,5 A = 75 W
90 V * 0,4 A = 36 W

On-Semi Datenblatt


Zitat : Kleinspannung hat am 10 Sep 2021 22:43 geschrieben : Die Frage wäre, hat das jemand mal so schon gemacht, oder muß ich das Versuchskarnickel geben? Ich versuche heute mal meine Verstärkerplatine zu testen bzw. in Betrieb zu nehmen. Versprechen kann ich nichts.

Quote:
139 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E
Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich versuche ein Kofferradio von SABA, Modell "Transall de Luxe Automatic E", zu reparieren.

Das Kofferradio kann im Batterie- bzw. Netzbetrieb betrieben werden.

Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.

Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt: Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E

Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).

Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitt...
140 - Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie -- Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie
Hallo,

hab leider wenig Ahnung von Elektronik - nur Informatiker.
Geht darum eine M365 Scooter kurzfristig (wegen einem steilen Hügel) mit 44Volt zu versorgen statt den 36Volt um etwas mehr Drehmoment zu haben am Motor.

2te 36Volt Parallel für Reichweite wäre kein Problem - das hilft aber mir nicht weiter in dem speziellen Fall.


Meine Idee wäre jetzt das ich einen zweiten kleinen 2s3p Akku vor dem Motor in Serie hänge aber nicht permanent sondern auf Knopfdruck für < 1 Minute.

Der M365 hat einen 36V Akku (S103p) dahinter das BMS und dahinter die Motorsteuerung.
Will den Akku hinter dem BMS und vor die Motorsteuerung hängen.

Gibt es irgendein Bauteil (muss die hohen Ströme aushalten) das ich da reinhängen könnte mit dem ich den 2s3p dazwischen bekomme (auf Knopfdruck)
Spannung für das Schalten bekomme ich dann schon von irgendwo

Falls das eine komplett dämliche Idee ist bitte auch sagen


...
141 - Leistungselek. defekt -- Wäschetrockner Bosch WTW57560/02
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Leistungselek. defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW57560/02
S - Nummer : WDT65
FD - Nummer : 9602
Typenschild Zeile 1 : ZNR 2 00012
Typenschild Zeile 2 : 466020280610000128
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Trockner läßt sich nicht einschalten.

Ich habe die Leistungselektronik ausgebaut und ein defektes Mini Relais gefunden.

Song chuan 899-1A-F-C

Neues Teil ist im Zulauf

Heute habe ich die Platine nochmal genau mit der Lupe untersucht ein defektes SMD Bauteil gefunden.

Aufschrift W1850 (dreibeinig)

Was könnte es für ein Teil sein und wo könnte ich es bekommen?

Oder wo bekommt man ein Schaltplan für die Leistungselektronik her?

Neue Elektronik würde 200€ Kosten . Das tut wenn nur 2 Cent sein könnten...





...
142 - keinerlei Funktion -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keinerlei Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : WTE86185
FD - Nummer : 30FD9110200122
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus Forum,

bei mir ist oben genannter Trockner aufgeschlagen. Fehler eigentlich schon lokalisiert (Spannungsregler TNY266GN mit Brandloch)
Jetzt ist da auf dem Weg zum Regler ein SMD Bauteil (vermutlich eigentlich irgendwas niederohmiges) das leider so abgeraucht ist, dass ich nichts mehr lesen kann (beim Regler auf der Seite mit den 3 Füßen direkt vor dem Einzelnen). Hat jemand eine Ahnung was da hin kommen muss?

Beim Regler selbst wäre interessant ob es da was gleichlautendes mit 264,265,266,277 auch tut oder ggf. TNY264PN auch tut.
Der Elektronik Teil der Ausbildung ist schon etwas her ...
143 - HighSide Schalter -- HighSide Schalter
Ltof: Danke für den Hinweis. Ich hatte das Bauteil tatsächlich vergessen auszutauschen. Ich hab das Schaltbild mal aktualisiert. Was möchtest du noch sehen? Die anderen 8 Kanäle?

Den Fertiger zu wechseln kommt aus Kostengründen nicht in Frage. ...
144 - Display tot -- Geschirrspüler Bosch 89G51B
OK. Die E - Nummer habe ich anhand der lesbaren Teile zusammengebastelt.
Kann also sein, dass es sich nicht um genau dieses Gerät handelt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Stellen, wo ich den Gerätetyp herausfinden kann?

Der Schaltregler IC hat einen internen Kurzschluss oder ein Bauteil außerhalb der Platine, wie eine Pumpe oder Motor?

Um es auf den Punkt zu bringen.

Ohne Schaltplan werde ich mich recht schwer tun, den zugrundeliegenden Fehler zu finden.

Außerdem bin ich zwar motiviert und ausreichend knapp bei Kasse, dass ich eine Reparatur machen würde, jedoch wenn hier ein alter Hase sagt, "Lass es.", dann würde ich es auch gut sein lassen.

Danke schon mal ! ...
145 - Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss -- Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss

Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Aug 2021 09:35 geschrieben :

Zitat : also würde die Lampe im Kurzschlussfall dennoch leuchten?Nein. Der Spannungsfall über dem Kurzschluss ist so gering, dass da nichts auch nur annähernd leuchtet.


Zitat : Und wie sonst könnte kein Kurzschluss z.B. ein Steuergerät beschädigen?Wenn intern ein Kurzschluss eines Bauteils vorliegt, kann das kaskadierend zu weiteren defekten Bauteilen führen.





Das liegt am Innenwiderstand der Spannungsquelle? Oder wie ist das genau zu verstehen?
Strom fließt doch nur bei einer Spannung?!


Aber wenn inte...
146 - Wer kann mir sagen, was das ist? -- Wer kann mir sagen, was das ist?
Hallo ihr Lieben,
Bei meinem Wechselrichter (12V auf 220Volt) ist mir ein Bauteil abgeraucht nachdem die Vorrangschaltung versagte. Es ist leider nicht beschriftet.
Auf der Platine steht C11 106/500V
Das Teil ist zylindrisch, orange, 30mm breit mit einem Durchmesser von 30/20mm.
Aus dem Teil ist eine weiße Masse ausgetreten.
Ich freue mich über eure Hilfe
Lg
Joachim


Hochgeladene Datei (2033431) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2100468) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2018159) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
147 - Gerät geht aus, wenn Tür auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    No Frost
Rastermaß, Abstände und Lage der Anschlüsse am elektrischen/elektronischen Bauteil.

VG ...
148 - läuft ausgeschaltet voll/über -- Geschirrspüler TEKA tgs 603 fi Ersatzteile für TGS603FI von TEKA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft ausgeschaltet voll/über
Hersteller : TEKA
Gerätetyp : tgs 603 fi
S - Nummer : GM100900732
FD - Nummer : 9338B
Typenschild Zeile 1 : WQP12-9338B
Typenschild Zeile 2 : 80704010
Typenschild Zeile 3 : 078127
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

unsere frisch übernommene Geschirrspülmaschine hat leider ein schreckliches Geheimnis
Wenn sie länger ausgeschaltet steht läuft sie voll mit Frischwasser und irgendwann dann auch über und flutet die Küche.

Es sind leise Tropflaute zu vernehmen und ich habe das auf den Fotos markierte "Gitter" im Verdacht.

Könnt ihr mir einen Tipp geben welches Bauteil dafür verantwortliche sein könnte bzw wo ich anfange den Fehler zu suchen?

Herzlichen Dank im Voraus,

Grüße
Lunex





...
149 - Schaltet nicht mehr ein -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6340 Ersatzteile für ADG6340 von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6340
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Geschirrspüler ist defekt, kann nicht mehr eingeschaltet werden - keinerlei Reaktion. Gerät ist ca. 10 Jahre alt und wurde relativ wenig benutzt, schätze so ca. 100 Läufe bis letzte Woche. Habe am WE die Steuerung ausgebaut. 220V liegen am Stecker an. Auf der Platine ist augenscheinlich kein Fehler zu erkennen, keine Brandspuren, keine schlechte Lötstelle, keine Korrosion. Was ist Euer Tipp? Platine tauschen? Oder gibt es ein Bauteil, das ich mit dem Multimeter messen und ggfls ersetzen kann?
Danke. ...
150 - Schwingquartz (?) mit 3 Beinen -- Schwingquartz (?) mit 3 Beinen
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig

Ich habe hier ein Bauteil das verpackt ist wie ein Schwingquartz, allerdings mit 3 Kontakten anstatt von 2 (siehe Bild).

Die Beschriftung ist (soweit entzifferbar):

Code :
TOG (oder TQG?)
8000.0
185160
05/92



Leider weiss ich nicht mehr wo das Teil herkommt.

Der mittlere Kontakt ist scheinbar mit dem Gehäuse verbunden.

Hat jemand eine Idee wie ich mehr über dieses Teil herausfinde?

...
151 - Entleerungspumpe defekt -- Waschmaschine Electrolux EWT 1020 913203172
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entleerungspumpe defekt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWT 1020 913203172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute.
Kann mir jemand helfen die richtige Ablaufpumpe für meine Waschmaschine zu finden? Die Pumpe ist sehr laut und hat nur noch eine sehr schwache Pumpleistung. Ich würde die Ablaufpumpe gerne bei electrolux.de bestellen. Allerdings habe ich trotz Eingabe der Product-Nr. Probleme die korrekte Pumpe zu finden. Meine Produkt-Nr. ist laut Typenschild 913203172. Allerdings ist die Nr. wohl zu kurz, denn es gibt 3 Product-Nr. bei electrolux: 91320317200, 91320317201 und 91320317202. Leider sind die Ablaufpumpen unterschiedlich: bei 00 und 01 soll man diese Pumpe ohne...
152 - Fehleranalyse bei VW Schlüssel mit Mikrochip 5FA 009 263-30 -- Fehleranalyse bei VW Schlüssel mit Mikrochip 5FA 009 263-30
Guten Abend miteinander!

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Fehleranalyse einer Platine. Ich möchte gerne erlernen wie man schrittweise eine defekte Platine analysiert. Bisher hatte ich immer "Glück" und das defekte Bauteil war verkohlt, d.h. man konnte gut erkennen was kaputt war. Hier ist es nicht so der Fall und weiß nicht womit ich anfangen soll.

In diesem Fall geht es um einen VW Schlüssel mit dem Mikrochip 5FA 009 263-30 drin. ( Hier zu sehen: https://fccid.io/NBG92596263/Intern.....pdf). Der 3V Akku des Schlüssel ist voll und funktioniert auch (daran zu erkennen dass das rote Licht kurz aufleuchtet wenn ich den "Auf"- oder "Zu"-Knopf drücke).
Auf der Platine ist der Microcontroller ATR862MJ eingebaut. (Hier zu sehen: https://www.digchip.com/datasheets/.....TNQ).
Den Schaltplan des Micro...
153 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens    WXLP1640/16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP1640/16
S - Nummer : 455060331098014458
FD - Nummer : FD8506701445
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Mitte der Woche hat beim Waschen der FI-Schalter ausgelöst. Nach dem Wiedereinschalten pumpt die Maschine ab aber die Trommel dreht nicht mehr.

Da die Kohlebürsten nur noch ca. 1cm lang waren, habe ich sie gewechselt - jedoch ohne Erfolg. Die Trommel dreht sich nicht - auch nicht ohne aufgelegten Riemen.

Dann habe ich den Motor zerlegt und den Kollektor gründlich gereinigt, sodass er wieder komplett kup­fer­far­ben ist. Mir ist dabei aufgefallen das in der Stromführung ein Bauteil (Beschriftung 15AM253 A12F5SA) gibt das hochohmig ist. Ist das scheint eine Thermosicherung zu sein (Sensata Klixon thermal protector 15AM series) Gibt es das Bauteil irgendwo als Ersatzteil? Lässt sich das Bimetall irgendwie fixen?

Danke für eure Hilfe




[ Diese Nachricht wurde geändert von: urlaubdirk am 12 Aug 2021 23:32 ]...
154 - gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät -- gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät
Ersatzteil : gesucht
Hersteller : Pet´s Pest Repeller / Eizur
______________________

Hallo,

ich suche für einen EIZUR Anhänger Zecken Flöhe Ultraschall Zeckenschutz ein defekt Bauteil. Besser gesagt ein IC (siehe Bild).

Leider wurde der IC unkenntliche gemacht, darum gehe ich davon aus, dass es sich um ein Standard Bauteil handelt.

Meines Wisents, dient der IC für Frequenzumschaltung, vielleicht kann mir ein erfahrender Elektroniker helfen und weiß um welches Bauteil es sich handelt.

Funktionsweise
Ich kann das Gerät durch einen Schalter einschalten, und mit einem zweiten Schalter kann ich den Ultraschall / Ton verändern.













[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jackie1 am  8 Aug 2021 14:46 ]...
155 - Kühlschrank fällt immer aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF9713ID Ersatzteile für KF9713ID von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank fällt immer aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF9713ID
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Forum!

Kühl-Gefrierkombi Miele KF9713ID ist 12 Jahre alt, ist aber nur ca. 5 Jahre gelaufen, d.h. war immer wieder mal ein paar Wochen ausser Betrieb.
Jetzt tritt folgendes reproduierbares Problem auf:

Fall 1: Trennung vom Netz, dann Einschalten: Gefrier- und Kühlschrank laufen beide an und laufen zunächst ordnungsgemäß, sobald Kühlschrank auf ca. 15 °C heruntergekühlt ist schaltet das Gerät komplett ab und läuft danach nicht mehr automatisch an.

Fall 2: Trennung vom Netz, dann Einschalten nur des Gefrierschranks (d.h. der Kühlschrank bleibt ausgeschaltet). Das Gefrierteil alleine läuft einwandfrei. Nach Zuschalten des Kühlschranks funktionieren beide Teile, wenn eine Kühung auf ca. 15 °C erreicht wird, schaltet das Gerät komplett ab und läuft danach nicht mehr automatisch an.

Es stellt sich die Frage "Entsorgen oder Reparieren"? Lässt sich aus der Fehlerbeschreibung schließen, welches Bauteil ausgetauscht werden sollte, und wie kann das erfolgen?

Vielen Dank vorab für jeden Hinweis...
156 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH

Zitat :
driver_2 hat am  1 Aug 2021 09:07 geschrieben :
Ob das abziehen des Steckers von der Elektronik als "nicht vorhanden" interpretiert wird, weiß ich nicht. Ist die EL auf "mit Zeo" programmiert wird sie es als Leitungsunterbrechung definieren. Ist die EL auf "optional Zeo" programmiert, könnte sie das Fehlen dieses Sensors als Modell ohne Zeo interpretieren, das weiß ich nicht.

Der Sensor hat nur ein Anschlussdraht zur EL. Dazwischen ist nur ein kleines Bauteil in einem Schrumpfschlauch.
M.E. misst die EL nur den Widerstand des Sensors gegen Masse, kann jedoch auch ein Wechselfeld oder so ähnlich von der EL sein, dass die Kapazität gegen Masse misst, oder so ähnlich?


Zitat :
Auf alle Fälle so hinlegen, daß kein wasser rein läuft, oder den Pumensumpf mit Handtüchern stets trocken legen, so mache ich das bei den Miele Spülern G1/2000 um nach der Rep nicht mi...
157 - F78 zuvor keine Wasserzufuhr -- Geschirrspüler Miele Miele G6260 SCVI Ersatzteile für von MIELE
Ok.

An der UWP kann dann ja nur ein Defekt an der kleinen runden Platine vorliegen.
Eventuell kann man das defekte Bauteil auf der Platine finden??
Haben sie damit auch schon Erfahrung gemacht?

Mit freundlichen Grüßen Thomas ...
158 - Kühlgebläse geht nicht aus -- Herd   Privileg    30540
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kühlgebläse geht nicht aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 30540
S - Nummer : 33113661
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 594.474.9
Typenschild Zeile 2 : Priv.Nr. 60197
Typenschild Zeile 3 : 949721353 TYP A9545
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,

das Kühlgebläse meines alten Privileg 30540 läuft im Dauermodus...

Die Schaltung ist ja zum Glück recht einfach:
L1 zu Bi-Metall Schalter (N.O.) und von dort über den Lüfter zurück nach N


Der Temperaturbegrenzer ist ein kleiner Keramikschalter mit einer Öse zum befestigen (an Rückwand des Ofens (nicht oben))

Daten auf Bauteil:
10A / 250V / II-03 / T250 / MS5

Laut eines Ersatzteil Shops kann ich ein T300 verbauen - aber ist das nicht die "Start" Temperatur ab der geschalten wird? Der Backofen macht nur 250°C...

Würde es nicht eher sind machen, das der Lüfter schon eher anfängt?
Ich bin mir nicht sicher ober der aktuell verbaute Schalter der orignale ist?!

Würde es nicht Sinn machen den Lüfter schon vorher laufen zu lassen damit die heiße Luft aus dem Einbauraum entfernt...
159 - Riemenabwurf beim Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 634 Ersatzteile für WAPLUS634 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemenabwurf beim Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA PLUS 634
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Reparier-Experten,

ich bitte euch recht herzlich um Tipps zur Behebung des folgenden Problems mit meiner Waschmaschine: Bei meiner Bauknecht WA PLUS 634 treten seit geraumer Zeit beim Schleudern (teils auch schon bei nur 400 U/min) sehr starke Vibrationen und laute Geräusche auf, mit der Zeit löst sich dann der Keilriemen und die Trommel dreht sich entsprechend nicht mehr weiter.

Den Riemen habe ich bereits ausgetauscht, was das Problem aber leider nicht gelöst, sondern wenn überhaupt nur leicht verbessert hat. Ich gehe davon aus, dass mit Lager und Motor alles passt und denke auch nicht, dass Laugenbehälter bzw. Trommel irgendwo „anschlagen“. Eine Vermutung wäre, dass irgendein Fremdkörper oder gelöstes Bauteil zwischen Trommel und Laugenbehälter für das Problem verantwortlich ist.

Bei hinten geöffneter Maschine kann ich das Problem jedenfalls optisch nicht wirklich nachvollziehen – hier ein Video davon, in dem die „schlagenden“ Geräusche beim Schleudern (800 U/min) hörbar sind (v.a. ab etwa 40 s):
160 - FEHLER E 58 -- Waschmaschine Constructa CWF14K20 Ersatzteile für CWF14K20 von CONSTRUCTA
Der D-Bus ist kein einzelnes Bauteil, was mal eben schnell erneuert werden kann. Das ist das Daten-Bussystem, welches sich aus mehreren Prozessoren (µC auf dem Leistungs- und Bedien-/Anzeigemodul) und verschiedenen Kommunikationsleitungen zusammensetzt.

VG ...
161 - Diode prüfen -- Diode prüfen
Das Datenblatt für das originale Bauteil kann ich finden, aber wie weiß man denn, welches andere Blatt man sich ansehen soll?

Sind die mit 0,15V gemessenen Dioden schadhaft? ...
162 - Steuersignalproblem Mitsubishi Klimaanlage -- Steuersignalproblem Mitsubishi Klimaanlage
Guten Abend,

Ich habe ein "kleines" Problem mit einer Mitsubishi Klimaanlage.

Das Steuersignal soll laut Handbuch zwischen 0-20V an zwei Klemmen liefern. der Neutralleiter wird dabei als gemeinsame Masse verwendet.

Wenn ich messe komme ich auf 0- 0,6 V. (An den beiden Klemmen)


Auf der Platine sind verschiedene Messpunkte für verschiedene Spannungen.
5V, 13V, 20V.

An allen Messpunkten schwankt die Spannung unterschiedlich. Was allerdings auffällig ist, dass die Spannungen wieder steigen nachdem ein kurzes Fiepen zu hören war. Am besten nachzuverfolgen an der 20V Spannung. Sie fällt auf 10 - 10,5V, dann fiept es und die Spannung steigt wieder auf 20V, fällt ab, fiepen, steigt wieder. Sehr periodisch... gemessen gegen den Neutralleiter habe keine Spannung anliegen.

Bis jetzt habe ich optisch kein Bauteil als defekt erkennen können.

Ich bin selbst gelernter Industrie-Elektriker, allerdings habe ich mit Elektronik, wenn es in die Tiefe geht, wenig am Hut. Erfahrung mit einem Multimeter (mit Kapazitätsmessung ist da )

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Gerne stell ich Bilder der Platine ein falls gewünscht.


Beste Grüße... ...
163 - LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch -- LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch
Hallo,

obige Lüftersteuerung steuert drei LTM-Lüfter (80sec rechts 2,5sec Pause, 80sec links). Folgendes Problem tritt auf: Alle Lüfter stehen - allerdings führt ein z.B. nach wochenlanger Pause vorgenommener Versuch dazu, dass die Anlage nach Betätigung des Ein-Ausschalters plötzlich wieder läuft, jedoch nur für einige Stunden. Dann steht alles wieder für unbestimmte Zeit. Gibt es ein bestimmtes "Bauteil", dass dieses Phänomen hervorrufen kann?

Für Tipps oder Infos im Voraus vielen Dank.

Grüße, Benedict

P.S.: Anbei noch die Innenansicht.




...
164 - Schutzerdefilter Bauprojekt -- Schutzerdefilter Bauprojekt
Na dann denk mal nach du hast da eine Gerätesicherung diese liegt bei Verpolungssicheren Stecksystemen im L und wenn du nun einen Körperschluss hast löst diese Gerätesicherung aus . Da diese Gerätesicherung erstens den Kurzschlussstrom begrenzt und zweitens auch bei kleineren Kurzschlussströmen auslöst werden die Dioden deutlich geringer belastet.
So wenn sich diese Sicherung aber im N des Gerätes befindet ist sie Wirkungslos und nur die Sicherung vor der Steckdose kann und muss Auslösen . Eine Gerätesicherung mit 2 A benötigt rund 20 A um schnell abzuschalten aber ein B16 dagegen mindestens 80 A . Nehmen wir zum Vergleich die USA da hast du wegen der geringeren Spannung stärkere Sicherungen und da wird das Verhältnis noch drastischer. Wenn in einem Gerät eine Diode durchbrennt ist die Funktion nicht mehr gegeben aber du sie das in einem Fehlerkreis ist die Schutzfunktion nicht mehr gegeben und der Schutz da ausgehebelt!
Bei dem Bild mit den 2 Dioden ist die Leistung mit 800 W bei 120 V angegeben das sind 7 A damit die Sicherung auslösen kann braucht sie mindestens 70 A.
Die Schmelzsicherung davor 300A ! bei Gleicher Leistung der Steckdose.
Die 1n4004 zb ist zugelassen für max 30 A für 8,3 ms eine Halbwelle hat bei 50 Hz aber schon 10 ms. Ob die Diode da durch...
165 - Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan -- Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan
Hallo zusammen,

Ich wage mich an ein kleines Bastelprojekt, ich möchte eine Art Eieruhr bauen. Bin allerdings absoluter Anfänger in Sachen Elektronik und komme beim Schaltplan an meine Grenzen.... hoffe hier kann mir jemand behilflich sein.

Das Ganze stelle ich mir wie folgt vor, ich möchte eine Zeit einstellen (z.B. 10min) dann soll nach Ablauf einer gewissen Zeit ein Lämpchen aufleuchten, nach einer gewissen Zeit dann noch eins usw...


Habe einen Schaltplan im Internet gefunden welcher bis auf die Zeiteinstellungsfunktion passen sollte. Wie muss ich diesen Plan abändern?
Was für ein Bauteil kann man da denn verwenden und wie würde man das genau einbauen? Hoffe jemand kann mir helfen.


VG
Miko

...
166 - startet nicht / pumpt nur ab -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773 IP21 Ersatzteile für GSPE773IP21 von BOMANN
Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist?? Wie heißt es und welche Funktion hat es??
Bin immer noch auf der Suche nach einem Bauteil, was der Ablaufpumpe den Befehl gibt weiter abzupumpen.


Hochgeladene Datei (2480673) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
167 - F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf
Hersteller : Bauknecht / Whirlpool
Gerätetyp : DWL-DEA701-B
S - Nummer : S/N WHP 991638002836
Typenschild Zeile 1 : BUO PLATINUM 6
Typenschild Zeile 2 : 61026560100
Typenschild Zeile 3 : 859991026560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben den Geschirrspüler vor ca. 4 Jahren gekauft.
Vor kurzem ist er im Spülvorgang mit einem Fehler stehen geblieben ( Fehlercode und Piepsgeräusch), aber leider wurde das Gerät ausgeschaltet ohne den Fehlercode zu notieren.

Zu dem Zeitpunkt war noch recht viel Wasser im Gerät (0,5-1cm über Sieb), das Geschirr war noch schmutzig, somit konnte es nicht lange gelaufen sein.

Beim erneuten Einschalten kam kein Fehlercode, aber auch keine Möglichkeit es in Betrieb zu nehmen – also kein Programmstart.
Es reagierte schlichtweg auf keine Eingabe, außer Ein- und Ausschalten.

Das Wasser wurde aus dem Gerät entfernt und Siebe gereinigt.
Erneutes einschalten ergab: F3

Mit auftauchen von Fehlercode 3 wurde der OWI-Sensor getauscht, aber der Fehler bleibt. Rücktausch zum alten OWI-Sensor ohne Veränderung.
...
168 - Temperaturfehler -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856 21/001 Ersatzteile für CBNES385621001 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturfehler
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856 21/001
S - Nummer : 9988658-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Liebherr Gefrierkombi hat folgenden Fehler:

das Gefrierteil hält die Temperatur nicht mehr.
Der Fehler ist schon mehrfach aufgetreten.
Bisher reichte es aus, den Schrank einmal komplett aus und wieder einzuschalten und der Fehler trat mehrere Wochen nicht mehr auf.
Die Rückwand habe ich abgenommen und geprüft, ob sich dahinter Eis gebildet hat.Die Ablaufrinne und der Durchgang nach hinten waren frei.
Kann der weiße Fühler oder das kleine schwarze Bauteil hinter der Rückwand
für diesen Fehler verantwortlich sein?

Mit freundlichen Grüßen

SSchn
...
169 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010 VI
Nachtrag 2:

Die Funktion der braunen Dose habe ich wohl falsch eingeschätzt. Ich dachte sie meldet der Steuerung den korrekten Wasserstand. Tatsächlich meldet sie aber nur, wenn zu viel Wasser in der Maschine ist. Ergo wird sie im normalen Betrieb gar nicht ausgelöst und hat somit nichts mit der Heizung zu tun.

Bleiben meiner Meinung nach nur noch zwei mögliche Fehlerquellen.

Tacho an der Umwälzpumpe
Ich kann zwar messen daß dort ein Signal raus kommt, aber natürlich nicht, ob es das korrekte Signal ist. Auf Verdacht tauschen wären, da es den Geber nicht einzeln gibt, mal eben 136€.


Steuerplatine
Auch wenn die Platine gut aussieht kann es natürlich trotzdem sein, daß sie einen weg hat und deswegen das Relais nicht ansteuert. Wenn, dann ist vermutlich nur ein kleines Bauteil kaputt, welches man für ein paar Cent tauschen könnte (Diode, Widerstand, whatever). Aber das werde ich niemals finden. Ein Austausch der Platine würde mit 249€ zu buche schlagen.



Das alles bei einer Maschine, die zwar wenig genutzt wurde und deswegen noch top aussieht, aber trotzdem bereits 12 Jahre alt ist, lohnt sich nicht. Falls hier niemand noch ...
170 - keine Funktion -- Sboly Kaffeemühle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Sboly
Gerätetyp : Kaffeemühle
S - Nummer : --
FD - Nummer : --
Typenschild Zeile 1 : Modell SYCG-801D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vor kurzer Zeit hat meine fast neue Kaffeemuehle von Sboly (https://www.sboly.com/collections/c.....inder) den Geist aufgegeben. Wenn man den Startknopf drückt passiert einfach nichts.
Ich habe das Gerät daraufhin zerlegt und den Schalter (Drucktaster zum Starten der Maschine) getauscht, sowie den Sicherheitsschalter geprüft, der verhindern soll, dass die Maschine startet, wenn der Bohnenbehälter nicht montiert ist.
Daraufhin ist mir aufgefallen, dass auf der Hauptplatine (KB-3152) ein Bauteil offensichtlich durchgeschmort ist.
Hat jemand eine Ahnung um was für ein Bauteil es sich handeln könnte bzw. sieht jemand eine Chance das Gerät zu reparieren?[/img]









...
171 - Funkgerätschalter WIPO / NABER -- Funkgerätschalter WIPO / NABER
Ersatzteil : Funkschalter
Hersteller : WIPO / NABER
______________________

Ich habe in meiner Küche eine LED -Arbeitsplattenbeleuchtung mit Fernbedienung.In diesem System ist der Funkempfänger der die Netzspannung
für die Versorgung des LED-Netzteils schaltet, defekt.Dadurch bekommen die LED's keine 12Volt Versorgungsspannung und leuchten nicht.Deswegen suche
ich diesen Funkschalter von WIPO Typ : WIPO Funkschalter FFB 230Volt , 6A
1400 Watt Komlettset Art.Nr. 08.050..054.0059
Die Firma NABER hatte oder hat einen ähnlichen Funkschater Art.Nr.7051097
im Angebot.Die dazu passende alufarbene Fernbedienung ( Sender ) quadratisch mit An- und Abschalter hat bei Naber die Art.Nr. 7051089
Kann mir jemand sagen wie ich an dieses Bauteil ( außer vom Küchenbauer )
komme. Im Voraus herzlichen Dank. Gruß Bernd ...
172 - unbekannt unbekannt -- unbekannt unbekannt
Ersatzteil : unbekannt
Hersteller : unbekannt
______________________

Ich hatte schon versucht mit Steckverbinder DDR (oder RFT) zu suchen.

Der Stecker befindet sich an einem Servo aus DDR Zeit (Servomatik 16 IS). Da in der DDR bei Funkfernsteuerungen hauptsächlich vorhandene Bauteile aus Industrie und Handwerk zum Einsatz kamen, könnte das gesuchte Bauteil hier vielleicht bekannt sein.

Hersteller der Fernsteuerung PGH Radio und Fernsehen Freiberg
(einen Nachfolgebetrieb konnte ich nichtermitteln)
Hersteller der Servos VEB KFZ Zubehör Reinhardsgrimma(die bekamen Elektrik/Elektronik geliefert)
Rastermas der Kontakte 5mm

Aus einem Fernseher kannte ich größere (längere) Stecker, bei denen eine Art Zugentlastung vorhanden war. Die suche ich nicht.

Ich hoffe, dasss Jemand die Stecker erkennt und eine Bezugsquelle nennen kann.

Ulli ...
173 - schwankende Kühlleistung -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens     KD32F98/02
Wie läßt sich im vorliegenden Fall mit "Bordmitteln" herausfinden, ob Kühlmittelverlust vorliegt oder ob ein Bauteil defekt ist?

Beste Grüße ...
174 - Bauteil abgerissen -- Gigabyte Z490 AORUS MASTER
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteil abgerissen
Hersteller : Gigabyte
Gerätetyp : Z490 AORUS MASTER
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,

elektronik ist normalerweise nicht direkt mein Thema und ich habe ein Problem mit meinem Mainboard. Ich habe ein Bauteil der Stromversorgung versehentlich abgerissen, in dem ich mit einem kleinen Schraubenschlüssel dagegen kam, als ich einen Wasserkühler montierte. Es hat sich dabei verschoben und lässt sich auch jetzt per hand bewegen, ist aber noch verbunden. Seit dem spinnt CPU und Grafikeinheit der CPU. Das Bauteil habe ich auf dem Bild rot umzeichnet. Ein quadradratischer Würfel mit der Aufschrift R30 L2003

Ich würde es reparieren lassen oder selber einen Versuch starten es zu reparieren (minimale Löterfahrung) allerdings kann ich das Bauteil nirgendwo finden/kaufen. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

LG




...
175 - Anzeige und Schalter tot -- Waschmaschine AEG L6FB54680 Ersatzteile für L6FB54680 von AEG

Zitat : Bei einem der beiden Messe ich bei der Kapazität mit dem Multimeter "Open Line" und bei der Durchgangsprüfung piept es dauerhaft. Das heißt doch, dass dieser Kondensator defekt ist oder?
Das heißt erstmal das du falsch misst.

Wenn der Kondensator noch in der Schaltung ist, misst du da eh Mist.
Das "Messergebnis" würde ja eine Unterbrechung bedeuten, da piepsen eine niederohmige Verbindung, also das Gegenteil.
Und nur weil du da irgendwas misst, heißt das nicht daß der Kondensator defekt ist, das kann auch irgendein anderes Bauteil sein. Das ist ein Messgerät, kein Wahrsager.
...
176 - Kein Wassereinlauf -- Geschirrspüler Siemens SN7813 Ersatzteile für SN7813 von SIEMENS

Zitat :

Warum eigentlich zwei Elektromagnete, mehr Magnetpower notwendig ?


Wenn eines versagt, schließt immer noch das zweite.

Dieses Bauteil ist Sicherheitsrelevant und Versicherungsrechtlich relevant.

...
177 - 3851841 - Heizregister 1,94/3 Miele -- 3851841 - Heizregister 1,94/3 Miele Ersatzteile für von MIELE
Ersatzteil : 3851841 - Heizregister 1,94/3
Hersteller : Miele
______________________

Hallo zusammen

Leider dürfen in der Schweiz keine neuen Ablufttrockner mehr an privat verkauft werden.

Mein Miele T525 hat ein defektes Heizregister und das Ersatzteil 3851841 - Heizregister 1,94/3,0KW 230V ist bei Miele nicht mehr bestellbar.

Kann mir jemand sagen, ob dies mit dem folgenden Bauteil ersetzt werden kann?

3174696 ...
178 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
nein, außer dem Ablaufventl ist noch nichts erneuert. Sollte es an der Elektronik intern liegen, kann es bei diesem Symptombild (tritt alle paar Wochen mal auf)eigentlich nur eine kalte Lötstelle sein. Da hatte ich beim ersten Mal keine gefunden. Vielleicht muß ich jetzt mal wieder ausbauen und eine Lupe auspacken. Das Bauteil ist eigentlich zu teuer, um es wegen einer kalten Lötstelle zu erneuern.
Wahrscheinlicher erscheint mir ein Kontaktproblem in der Peripherie. Daher war auch die Frage, ob es evtl ein Signal/Sensor gibt, das die Ansteuerung beider Ventile unterbindet (ohne Fehleranzeige). Auch da habe ich noch keine verdächtige Steckverbindung etc gefunden...... ...
179 - Kochfelder: 4 heizen nicht -- Kochfeld Keramik   Neff    TE1379
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder: 4 heizen nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : TE1379
S - Nummer : k.A.
FD - Nummer : 8612
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: T1373N0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, würde mich freuen eine Entscheidungshilfe zu erhalten. Habe seit 2007 eine autarkes Glaskeramikkochfeld, 80 cm breit, mit 5 Kochfeldern (Neff TE1379), das bislang fehlerfrei lief. Gestern abend beim Kochen trat allerdings - passend zu den bevorstehenden Pfingsfeiertagen - ein Defekt auf. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt gerade 2 Kochfelder in Benutzung (1x vorne links, 1x hinten rechts). Plötzlich fiel das hintere, rechte Kochfeld aus bzw. schaltete von alleine ab. Gleichzeitig ging dabei das vordere, linke Kochfeld auf Volllast und schaltete kurz danach vermutlich durch das Auslösen eines Thermosicherheitsschalters das gesamte Kochfeld ab. Beim anschließenden Testlauf musste festgestellt werden, dass von den 5 Kochfeldern insgesamt 4 sich trotz Ansteuerung über die einzelnen Schalter sich gar nicht mehr aufheizen. Da geht Null. Das vordere linke schaltet dafür allerdings sofort von alleine schon bei Einschalten des Kochfe...
180 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC Ersatzteile für G450SC von MIELE
vielen Dank für die Lichtgeschwindigkeit schnellen Antworten und Entschuldigung für die sehr lange Antwort hier.

Kurzfassung (nachdem ich diese Antwort auch zur Sortierung meiner Gedanke benutze stehen weiter unten gesammelte Gedanken sowie mehr Fragen).
1.) wie ist das Schaltverhalten der Thermostaten, bei Erreichen der Temperatur öffnen oder schliessen?
Offenbar schliessen, war verwirrt weil der 55C scheinbar Durchgang hatte aber es lag daran, dass parallel dazu der Niveauschalter Heizung ist und der Durchgang im Stillstand hat, nachdem ich das Kabel abgesteckt hatte vom Thermostat war der Durchgang am 65C Thermostat weg....
Bei Raumtemperatur sind beide offen !
Habe eben heisses Wasser in die Wanne getan, daraufhin hat der 55C (1B2) Thermostat Durchgang bekommen, der 65C Thermostat (2B2) ist offenbar defekt oder mein Wasser (begann gerade zu Kochen) ist zu schnell abgekühlt) weil kein Durchgang trotz heissen Wasser.
Nach etwa 15 Minuten hat der 55C Thermostat wieder unendlichen Widerstand, scheint also OK zu sein !
Die Maschine lauft eigentlich immer nur auf 55C also sollte das keinen Einfluss haben weil ja der Thermostat dann auch im Normalbetrieb offen ist !
2.) Niveauschalter Heizung - wie kann man den testen ?
Ist im Stillstand 1-2...
181 - Aus nach ~2 bis 10 Sekunden -- AEG ERgoRapido AG943
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Aus nach ~2 bis 10 Sekunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ERgoRapido AG943
Typenschild Zeile 1 : CT180LI-BRC
Typenschild Zeile 2 : PNC 900 165 873
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen.
Unser blöder* Akkusauger braucht wohl den 2. Satz Akkus... nach nichtmal 2 Jahren.
Hatte das gute Stück nach dieser Anleitung http://www.woodbert.de/akkutausch-bei-aeg-sauger/ im August 2019 (!) erfolgreich mit den dort verlinkten Akkus repariert:
Sanyo/Panasonic NCR18650GA 3,6V - 3,7V 3500mAh; Entladestrom 2,5C 8A; Max. Entladestrom 3C 10A. Was der Motor im Sauger zieht weiß ich nicht, hab' ihn nicht soweit zerlegt dass ich das hätte ablesen können.

Zwischenzeitlich gleiches mit anderen Akkus (Samsung INR18650-25; 2500mAh 3.7V - 20A) bei einem Nachfolger (AEG CX7 glaube ich) von Schwiegermutter wiederholt. Ungefähr das selbe Gemurkse zum zerlegen, nur die Torx-Schrauben sind nochmal bescheidener raus zu bekommen weil unendlich tief in Taschen verschraub. Danke, "AEG".

Nun hat wie g...
182 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000, 2 x 8 stereo
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Kollegen,
ich habe einen Video-2000-Recorder von Grundig am Wickel: 2 x 8 stereo, Typ 2280.
Natürlich habe ich hier im Forum schon einiges darüber nachgelesen, z. B. diesen sehr informativen Artikel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....85397
Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Die Kopftrommel läuft an.
Schaltet man das Gerät nur vorne aus, erlischt die Anzeige, eine Uhrzeit wird nicht dargestellt.
Die Flachstecker an den Platinen hat jemand vor meiner Zeit tei...
183 - geplatztes Bauteil -- Funkgerät Jiasun Babyphone Videoempfänger JS-608
Geräteart : Funkgerät
Defekt : geplatztes Bauteil
Hersteller : Jiasun
Gerätetyp : Babyphone Videoempfänger JS-608
Chassis : generic
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Liebe Elektronikbastler und Bastlerinnen.

Ich habe hier ein wunderschönes Gerät aus China dessen Funktion leider durch eine fehlerhafte Verpolung des Netzsteckers was an das Board gelötet werden sollte eingeschränkt wurde.

Eine Diode hat den Geist mit einem "Puff" aufgegeben. Aufgrund der fehlerhaften verpolung.

Leider kann ich die Diode nicht ersetzen, da ich nicht wirklich weis welche da eingebaut werden sollte.

Folgende Spannung seitens des Netzteiles liegt an:

5V 2A

gibt es eine möglichkeit herauszufinden welche Diode da eingesetzt werden muss ? Laut den designatoren auf dem Board ist die Diode einzigartig vorhanden.

Ich danke euch für eure Hilfe, und entschuldige mich vorab für meine noch begrenzte erfahrung in dem Bereich.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bauteil eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bauteil


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166999261   Heute : 586    Gestern : 17951    Online : 258        25.6.2022    1:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.427841186523