Gefunden für bauteil - Zum Elektronik Forum





1 - Heizspannung zu gering -- Waschmaschine Bauknecht LB2006C und AW7A3




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizspannung zu gering
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : LB2006C und AW7A3
S - Nummer : 769991578562
FD - Nummer : 56116001323
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine mit getrenntem Motormodul heizt nicht.
Bei Betrieb mit 40° Programm liegen am Heizstab nur 93 V gegen Masse an.

Vorher wurde das Heizrelais getausch, denn das hatte verschmorte Kontakte.

NTC bei 25° 28 kOhm, Heizstab 30 Ohm.

Wo kann man jetzt suchen, bzw. welches Bauteil verursacht diesen Spannungsabfall?

Kabel habe ich bisher nur optisch geprüft, nicht mit Multmeter.

Hoffe auf d e n Tipp. ...
2 - Abschaltung beim Abpumpen -- Waschmaschine Siemens WM14E140/32
Warum gehen die eigentlich so häufig kaputt? Serienfehler im Bauteil(en) oder mangelhaftes Schaltungsdesign?

Gerade habe ich die Elektronik eines Geschirrspülers auf dem Tisch, mit dem gleichen Fehler, Regler und Widerstand sind hochgegangen. ...








3 - Funkwecker kein Sender mehr -- Globaltronics 51140/01
Puh, so viele Antworten - vielen Dank erstmal an alle die sich die Zeit genommen haben!

Die Uhr stand jetzt seit einigen Jahren im Bad, stets an der selben Stelle. Immer wenn sich die Uhr nicht mehr synchronisiert hat, bekam sie eine neue Batterie und dann war es wieder gut. Der Sender wurde dann innerhalb von ein paar Sekunden gefunden. Seit dem letzten Wechsel dann auf einmal nicht mehr und ich habe seither sämtliche Standort durchprobiert - wie gesagt auch draußen, freie Sicht nach F und Antenne entsprechend ausgerichtet. Den Standort kann man da ausschließen.

Das das Ding nicht viel gekostet hat stimmt, aber die Reparatur lohnt sich für mich - und wenn es nur ums verstehen der Platine und sammeln von Erfahrungen geht.

Ich hatte gehofft das es vielleicht ein Bauteil gibt, das gerne mal den Geist aufgibt. Ich werde mal die Elkos und Spulen L1, C1, C6 tauschen und die komisch aussehenden Lötstellen erneuern (Danke Murray), dann werde ich mich nochmal melden.

Zu den vielen anderen Antworten kann ich leider nicht viel sagen, ich kenne mich da einfach nicht aus. Aber auch euch vielen Dank,

beste Grüße,

MaLa24

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaLa24 am 23 Apr 2024 19:18 ]...
4 - keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G7515 SCI XXL AutoDos
Hallo Leute, erst einmal herzlichen Dank an alle, die mit ihren Ratschlägen bisher weitergeholfen haben!

So, mittlerweile ist die neue Platine angekommen und eingebaut. Die gute Nachricht: Im Prinzip läuft die Maschine wieder, die Bedienfeldelektronik ist also heile geblieben. Ein komplettes Spülprogramm lief testweise auch komplett und ohne Fehlermeldungen durch.
Die schlechte Nachricht ist, dass immer wenn die Umwälzpumpe läuft, ein Geräusch entsteht, dass sich anhört, als würde irgend etwas an einem Bauteil schleifen, also mit einer hohen Frequenz, ziemlich unangenehm.
Das Geräusch ist mit der Motordrehzahl gekoppelt.

Von vorne durch die kleine Klappe betrachtet kann man leider nichts erkennen. Meine Idee wäre nun, die Maschine wieder aus der Küchenzeile rauszunehmen und den Boden abzuschrauben und schauen, ob irgendetwas schleift. Da ich ja jetzt gelernt habe, dass man die Maschine nicht auf die rechte Seite legen sollte , wäre jetzt meine Frage, ob man Sie gefahrlos auf die Rückseite legen kann. Oder sollte man dafür vorher irgendwelche Flüssigkeiten entfernen?

Viele Grüße
Martin
...
5 - Arduino IR Empfänger -- Arduino IR Empfänger
@perl:

Ich will vererst ein paar Experimente machen.
Das Bauteil sollte zB. die Art des IR auswerten können zB. 850nm bis 940nm und die Stärke der Beleuchtung auswerten können. Wenn ich mit dem Bauteil auch IR Signale einer Fernbedienung auswerten kann, umso besser.
Dann würde mich aber noch interessieren wie diese IR Signale der Fernbedienung im Quellcode auszuwerten sind.

Danke

MfG
Greif ...
6 - Funktion Waschprogramme -- Waschmaschine AEG Lavamat LIBERTY-W
Moin schiffhexler,

melde mich erst jetzt, da andere Baustellen eine höhere Priorität bekommen hatten.

Dein "vorgefertigter Text" hat mir gezeigt, das meine Messgeräte nur
max. 30 M Ohm können, sowie das mir jetzt als Rentner viele hilfreiche Kontakte abhanden gekommen sind.

Habe also ohne Metratester weiter gesucht.
Auf der Systemsteuerungsplatine alle Dioden auf Sperrfunktion überprüft. (I.O.)
Relais auf Funktion überprüft (I.O.)
Von den SMD- Bausteinen habe ich die Finger gelassen.
Alle Steckeranschlüsse nachgelötet.

Testlauf mit getrenntem Heizeinsatz, keine Änderung.

Heute den Trafo ausgelötet und extern mit Spannung versorgt.
Der scheint wohl defekt zu sein.
Pin 6-7 soll 10V ist 19,75V
Pin 9-10 soll 15V ist 17,8V

Das Problem ist jetzt, ich finde das Bauteil nicht im Netz oder Reichelt o. Conrad.

Also Maschine entsorgen ?

gruß pliester



...
7 - Suche nach einem Bauteil -- Suche nach einem Bauteil
Hallo an alle Forum-Mitglieder
da ich neu hier bin hoffe ich mach es richtig und Ihr könnt mir bei meiner such nach dem richtigen Bauteil helfen.
Hier einige Angaben zu dem Problem , es ist der Widerstand auf eine Steuerungsplatine für einem Schubladenöffner in der Küche. Ich habe jetzt schon einige Stunden im Internet gesucht und mitlerweile herausgefunden das es sich um einen sogenanten Sicherungs-Widerstand handeln könnte, er sitzt als letzter Widerstand zwischen dem Nulleiter und den anderen Bauteilen, sowol auf der Vorder wie auf der Rückseite der Platine, nun wollte ich noch eure Meinung dazu einholen ob das Stimmen könnte. Muß anmerken das ich kein Elektroniker bin sonder nur Elektriker. Ich sag schon mal vielen lieben Dank für jegliche Antwort die mir weiter helfen.
Danke


...
8 - Bauteil für was ? -- Geschirrspüler Siemens SMU50M35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bauteil für was ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMU50M35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin,

zusammen, ich habe hier einen Siemens Spüler mit Netzteilausfall habe ich zu Repartly gesandt. Da neber dem TNY264 noch ein Bauteil geplatzt ist wurde das Perfekt wieder repariert.

Jetzt sehe ich da an dem 170 uF unten noch ein Glimmlämpchen ? verbaut wurde. Für welchen Zweck dient das ?

Woran kann der Gesamtfehler gelegen haben, Überspannung ? Blitzschlag ?

Danke für die Informele Info.

vg
Thomas ...
9 - SMD-Bauteil defekt -- Waschmaschine   Miele    W 1714
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : SMD-Bauteil defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 1714
S - Nummer : 06657550
FD - Nummer : 40/69308162
Typenschild Zeile 1 : HW 13
Typenschild Zeile 2 : 2,1 - 1,4 kW
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine zeigt Technischer Fehler. Vermutlich habe ich den Fehler lokasisiert. Es scheint, das SMD Widerstände durchgeschmort sind. Drei Widerstände sind im MegOhm Berreich. An diesem Anschluss ist der Durchflussmengen Zähler und der WAWE angeschlossen. Wafe ist ein Motorbetriebener Schalter der die Einstellung der Auswahl Vorspülen Weichspüler usw erkennt. Zu beginn dreht der Motor, vemutlich zur bestimmung der Schalterposition. Ich gehe davon aus, dass keine Rückmeldung von diesem Schalter in die Elektronik ankommt. Leider kann ich niht erkennen um welche Widerstänbde es sich handelt. Vielleicht kann mir jemand weiterhefen.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1253158) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pastafarie am 30 Mär 2024 15:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pastafarie...
10 - Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF -- Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF
Über die technisch-sprachlichen Schlampereien rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Bringt nix. Mittlerweile schleichen sich doofe Fehler auch in Datenblätter von etablierten Firmen ein.

Beispiele:
*Völlig unverständliches Gestammel im Datenblatt zu einem Elektronik-Bauteil eines bekannten Herstellers aus dem fernen Westen. Selbst nach stundenlanger Diskussion mit mehreren Kollegen, Zuhilfenahme von Übersetzungstools usw. haben wir es nicht verstanden. Erst das Ausmessen des fraglichen Verhaltens brachte Erhellung, was gemeint war.
*Im Datenblatt eine Strom-/Spannungs-Kurve, die gar nicht sein kann (bei der Kurve hat sogar meine Freundin einen Lachflash bekommen; die ist zwar Technikerin, aber nicht in Elektronik)
*Im Datenblatt eines Luftfahrt-Zubehörteils eine Verwechslung von mm und cm.

Bei solchen Fehlern frage ich mich, ob der Einkäufer oder ein Praktikant das Datenblatt geschrieben hat.

Die doofen Fehler in der Tagespresse sind dagegen harmlos.

Kürzlich habe ich einen unserer Konstrukteure zurechtgewiesen, der ein Drehmoment in "Newton" angab: "Newtonmeter! So viel Zeit muss sein!". Das heißt, im direkten Kontakt sage ich was. Blöde Presseschnipsel kann ich gut ignorieren.

11 - Brummt in der Trocknungsphase -- Geschirrspüler Juno (Electrolux) JSL 56023
Ich habe den Ablaufschlauch mal in einen Eimer gehängt.
Der ist zumindest am Ende frei.
Die Pumpe(?) brummt weiterhin und es kommt kein Wasser aus dem Schlauch.

​Den Pumpensumpf habe ich jetzt auch mal leer gemacht.
​Wenn ich das richtig sehe, kommt man bei dem Geschirrspüler nicht vom Pumpensumpf aus an das Flügelrad/Pumpe.
​Für andere Hersteller habe ich ein Video gefunden, wie man die Pumpe bzw. das Flügelrad vom Pumpensumpf aus reinigen kann.
​Gibt es bei Juno auch eine Möglichkeit das zu tun?

Ich habe auch kein Problem eine neue Pumpe zu bestellen und einzubauen.
Ich wollte nur wissen, ob noch ein anderes Bauteil brummen könnte, das unten links in der Maschine sitzt.
Nicht, dass ich das falsche Bauteil bestelle.

Vielen Dank!
Gruß, Holger Schentke ...
12 - 2024 Schaltnetzteil-IC -- 2024 Schaltnetzteil-IC
In den meisten Haushaltsgroßgeräten sind Schaltnetzteile verbaut.
Das Kernstück ist der Schaltregler-IC, z.B. TNYxxx, LNKxxx u.a.

Lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten, ist in den meisten Fällen dieser Schaltkreis und / oder der dazugehörige Sicherungswiderstand betroffen.
Einfache Widerstandsmessungen geben Aufschluss über den Zustand dieser Bauteile.

Wichtig, der Schaltregler-IC darf auf der D-S (Drain-Source) Strecke KEINERLEI Widerstand aufweisen.
Ansonsten ist das Bauteil defekt, auch wenn äußerlich keine Schäden erkennbar sind.
Die Pinbelegung der Schaltregler kann jeweils im Datenblatt eingesehen werden.

http://www.alldatasheet.com

VG



Anbei Musterbild des Bausteins und eines Sicherungswiderstandes





[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Mär 2024 15:46 ]...
13 - Platine defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SMI53M95EU
Danke für die schnelle Antwort.
Der Sicherungswiderstand sieht optisch gut aus und gemessen habe ich 100Ohm. Den Rest habe ich sauber gemacht. Wie messe ich den TNY durch bzw. welche Werte sind zu erwarten?
Das "zusammengeschmolzene" Bauteil ist, nehme ich an, ein SMD Widerstand. Weiss man welchen Wert er haben muss und könnte ich ihn mit normalen Lötkolben löten? ...
14 - Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube -- Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube
Steuerung eines Mauerkastens über eine Deckenhaube, die leider keinen Schaltausgang dafür anbietet
Für eine Siemens Deckenablufthaube, suche ich eine Möglichkeit, einen elektrischen Mauerkasten anzusteuern. Das Steuerteil des Mauerkastens verfügt über einen Schalteingang. Wird dieser Potentialfrei überbrückt, öffnet der Mauerkasten.
Üblicherweise erfolgt die Steuerung eines Mauerkastens durch einen Stromsensor im Steuergerät, an dem die Netzzuleitung der Haube angeschlossen wird, um Laien einen Eingriff in das Gerät zu ersparen.
Bei bis zu 30 W für die Beleuchtung bleibt der Mauerkasten geschlossen. Beim Zuschalten der ersten Lüfterstufe mit mindestens 100 W, wird der Mauerkasten dann geöffnet.
Moderne Hauben mit BLDC-Motoren sind jedoch so Stromsparend, dass diese Auswertung nicht mehr funktioniert.
Die Leistungsaufnahme für die Beleuchtung liegt hier z.B. bei 5 W bis 13 W.
Die erste Lüfterstufe benötigt z.B. nur noch 9 W. Das ist nur mit sehr hohem Aufwand am Netzkabel zu detektieren.
Mittlerweile werden auch sündhaft teure Steuergeräte mit aufwendigen Auswerteschaltungen für mehrere hundert Euro angeboten, die das können. Bei guten Hauben gibt es manchmal einen Potentialfreien Schaltkontakt, der mit Einschalten der Lüftung betätigt wird und z.B. se...
15 - Schlauch/Bauteil verstopft -- Waschtrockner Miele WT945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schlauch/Bauteil verstopft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe eine Miele WT945. In letzter zeit zieht er nicht genug Wasser und man muss ständig nachkippen. Ich vermute es ist das Magnetventil und wollte gerade ein neues einbauen. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass hier ein Schlauch vom Einspülkasten in ein Bauteil hinten links geht, der komplett zu ist. Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist? Ist das wichtig? Was passiert wenn das komplett zu ist? Eigentlich läuft die Maschine sonst gut. Aber wenn ich gerade schon dabei bin, kann ich da vielleicht auch gerade was reparieren. Danke schonmal.






...
16 - Sporadischer Programmabbruch -- Geschirrspüler Constructa (BSH, Polska) Type SL8P1C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sporadischer Programmabbruch
Hersteller : Constructa (BSH, Polska)
Gerätetyp : Type SL8P1C
S - Nummer : E-Nr CG5A03V9/09
FD - Nummer : FD 9309 00123
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Seit ein paar Wochen streikt unser Geschirrspüler hin und wieder.

Das Programm bleibt dann einfach stehen, und gewöhnlich befindet sich im Sumpf Schmutzwasser, das nicht abgepumpt wurde.
Der Fehler wird auch durch konstantes Leuchten der drei rechten LED (Wasserzulauf, Salz, Klarspüler) signalisiert.

Meine Frau betreibt das Teil i.d.R. mit der 65°C Einstellung.
Klarspüler und Salz für den Ionenaustauscher verwenden wir nicht, weil wir hier sehr weiches Wasser haben.

Da das Gerät nun etwa 10 Jahre alt ist, kommen mir als Ursache natürlich die Elkos in der Steuerung in den Sinn.

Habt Ihr andere Ideen oder Wissen, welches Bauteil sich da gerade verabschieden möchte?
...
17 - Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt -- Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt

Hallo,

ich habe ein Probleme mit einem Funkferngeteuerten Spielzeugauto. Leider sagt der Empfänger (Siehe Bild) kein Wort mehr. Ich habe ihn ausgebaut und am Labornetzteil angeschlossen(Akkuspannung 4,8 Volt).

Es fließt kein Strom somit auch kein Kurzschluss vorhanden. Ich habe bisher die Kondensatoren ausgetauscht, da die Werte der alten über 20% abwischen.

Weiterhin habe ich das SMD Bauteil mit der Aufschrift 54FK ausgelötet.Ich bin nicht sicher ob es ein Spannungsregler, Transistor oder ähnliches ist.

Ich hoffe es hat jemand einen Tip welches Bauelemt hier verbaut ist bzw. wie ich weiter mit der Fehlersuche vorgehe.






...
18 - Keine Tasten- Reglerfunktion -- PeakTech PekTech 1265
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Tasten- Reglerfunktion
Hersteller : PeakTech
Gerätetyp : PekTech 1265
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

nach Jahrelanger aktiven Abstinenz und nur gelegentlichen stillem Mitlesen (bedingt durch Krankheit und unglücklicher Lebensumstände), kann ich mich endlich wieder etwas meinem Hobby widmen.
Somit habe ich mich mal an die Reparatur meines Digitaloszis PeakTech 1265 gemacht, welches schon einige Zeit defekt im Schrank liegt.
Der Fehler zeigte sich durch einen Ausfall der Bedienelemente von jetzt auf gleich während des Betriebs. Es reagiert also auf keinerlei Tastenfunktion bzw. Reglereinstellung. Seit dem ist der Fehler permanent vorhanden.
Die Kurven des Kalibriersignals der Tastköpfe lassen sich auf beiden Kanälen aber noch anzeigen.

Leider sind über den Support keinerlei Serviceunterlagen zu bekommen, da das Gerät angeblich schon zu alt ist (Baujahr 2011).
Ein guter Bekannter hat mir sein baugleiches Gerät für Vergleichsmessungen zur Verfügung gestellt. Nach checken der Betriebsspannungen habe ich dann einen Unterschied am Bauteil U94 EANL festgestellt. Mir ist es nicht gelungen das Bauteil zu identifizieren bzw. des...
19 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109
Geräteart : LCD TV
Defekt : Da ist was durchgeschmort
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : LG55SJ8109
______________________

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und ein absoluter Hardware-Nullblicker. Vielleicht möchte mir dennoch jemand mit meinem Anliegen helfen.

Ich wohne im schönen Portugal und mir ist gerade mein LG-Fernseher durchgeschmort. Jedenfalls vermute ich das. Die Kinder kamen ins Zimmer und sagten, der Internet-Router sei defekt. Meine Frau sagte, es hätte etwas kurz gezischt. Ihr seht schon. Hier sind wahre Fachleute am Werk.

Ich habe dann recht schnell festgestellt, dass einfach eine Sicherung rausgeflogen ist. Also Sicherung wieder rein und der Router kam wieder in die Pötte. Nur der Fernseher blieb schwarz. Stromkabel ausgetauscht, Steckdose gewechselt, hilft nichts. Dann kam mir ein verwegener Gedanke.

Ich habe das Teil aufgeschraubt. Ich dachte, vielleicht finde ich dort auch eine Sicherung. Sofort ist mir eine verschmorte Stelle aufgefallen. Es waren schon ca. drei Stunden vergangen. Dennoch hat die Stelle leicht verschmort gerochen. Also, ich denke, das ist es.

Ich lege mal ein Bilder in den Anhang. Und nun kommt meine Frag...
20 - Magnet zieht nicht mehr -- Tech Lane PA 017
Du hast doch angeblich ein Multimeter,dann benutz es doch auch!!
Spannungsversorgung Platine,welches Bauteil schaltet letztendlich den Magneten,wo kommt die Spannung dafür her, etc. etc.
Auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen hat noch nie viel gebracht. ...
21 - F51 / Druckschalter / Elektro -- Geschirrspüler Miele G 5780 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F51 / Druckschalter / Elektro
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5780 SCVI
S - Nummer : müsste ich raussuchen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronik Community,

Nach über 10 Jahren treuem Dienst hat mein Geschirrspüler den Dienst quittiert

Fehlerverlauf:
# Am Display „Wasserablauf“
# Einleitung Wasserablauf in den Küchenabfluss gereinigt – war zugesetzt
# Ablaufpumpe und Sieb gereinigt
# Geschirrspüler wieder in Betrieb genommen
# Am Display Fehler F51
# Wasser in den Spülraum gefüllt – Wasser wird beim Start abgepumt – Fehler F51
# Kundendienst kontaktiert und Termin für Reparatur vereinbart
# Geschirrspüler 1 Woche nicht in Betrieb
# 2 Tage vor Servicetermin Geschirrspüler getestet mit Schnellprogramm – Funktioniert ohne Fehlermeldung
# Service Termin storniert – zwischenzeitlich mehrmals mit Schnellprogramm in Funktion ohne Fehlermeldung
# Erneuter Fehler F51 mit Energiesparprogramm
# Abläufe etc. erneut geprüft – alles sauber
# Erneute Versuche quittieren immer mit Fehler F51 auch Schnellprogramm
# Neuer Service Termin...
22 - HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht -- HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht
Hallo,
ich habe hier einen schon etwas älteren Aktenvernichter rumstehen und habe festgestellt, dass der Öler für das Schneidwerk nicht geht.
Ich hatte mir Anfangs eine Kontrollleuchte eingebaut um zu sehen wann der Öler läuft und wie lange. Dabei ist mir aufgefallen, dass dauerhaft Spannung an der Pumpe anliegt sobald ich den Netzstecker einstecke. Eigentlich sollte die Pumpe nur alle 200 Sekunden laufen bzw. wenn das Schneidwerk rückwärts läuft wegen Papierstau.
Bisherige Überprüfung:
- Pumpe läuft wenn sie direkt von der Steckdose mit 230V versorgt wird
- Am Platinenausgang zur Pumpe liegen dauerhaft 220V an, sobald der Aktenvernichter am Strom hängt.
- Schwimmerschalter im Ölbehälter funktioniert auch

Geprüft habe ich mit dem Multimeter. Es hat sich auch nach 200 Sekunden laufzeit nichts von der Spannung verändert.
Der Linke Stecker an der Platine mit dem weißen und blauen Kabel ist die Zuleitung zur Pumpe.
Das Bauteil mit der Bezeichnung ALD 112, ist vermutlich ein Relais. Kann das Defekt sein und dauerhaft die Spannung durchschalten? Aber warum läuft die Pumpe trotzdem nicht?

Ich brauche da mal Eure Unterstützung.

ma










...
23 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben
Ja, das Problem mit der Mindestlast kenn ich vom Garmin nachts am Fahrrad. Die Displaybeleuchtung bleibt nur an, wenn externe Versorgung vorhanden ist, aber die Powerbank geht ständig aus. Entweder hat die Powerbank einen Kontakt in der Buchse und bleibt so lange an wie ein USB-Kabel eingesteckt ist, ooooder ... man macht eine 5V-Blink-LED parallel zur Last. Das Geblinke mit den Lastwechseln reicht, die Powerbank am Abschalten zu hindern. Nur ein Bauteil. ...
24 - Gerät bekommt keine Spannung -- Geschirrspüler Siemens SE64M364EU/36
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät bekommt keine Spannung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64M364EU/36
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine bekommt keine Spannung mehr.
Da ich bereits gelesen habe, dass viele Maschinen das Problem haben bin ich auf die Fehlersuche gegangen und habe die Leistungselektronik ausgebaut und begutachtet.

Der Wiederstand ist scheinbar geplatzt und der LNK304GN ist auch fertig (habe ich durchgemessen).

Einen neuen LNK304GN zu bekommen ist kein Problem, wird ja genügend Angeboten. Mein Problem liegt bei dem Wiederstand, welcher ist das genau?

Im Netz ist zu lesen das dort ein Wiederstand von 100 Ohm verbaut sein soll, wenn ich nach den Farben gehe sieht das bei meiner Spülmaschine aber anders aus.

1 Braun (eher Kupfer), 2 Grün, 3 Silber (Grau?), 4 Gold
Das wären ja dann nur 0,15 Ohm. Liege ich dort falsch bei meiner Berechnung?

Das Spülprogramm hat auch einfach zwischendurch aufgehört und die Maschine ist noch voll mit Wasser. Kann es sein das noch ein anderes Bauteil defekt ist z.B. Pumpe etc. was zu dem defekt des Wiederstandes sowie dem LN...
25 - A2 - SMD Marking -- A2 - SMD Marking
Ich habe hier ein sehr teures Industrienetzteil am Tisch bei dem es einige Teile zerbröselt hat. Eine Diode ist auch defekt, aber ich kann die nicht eindeutig identifizieren. Ich möchte da nicht herumprobieren und noch mehr grillen.
Schaltplan oder BOM gibt es natürlich nicht. Kann mir bitte jemand bei der exakten Feststellung des Herstellers und Bauteil helfen?

A2 wäre eine 1N4148W was in der Schaltung auch hinkäme, aber die weiteren Aufdrucke wie der Punkt und die Ziffern 2 & 5 irritieren mich etwas. Vielleicht ist es auch nur der Datecode, habe aber keinen Hersteller gefunden in dem im Datenblatt die Anordnung so vermerkt wäre. Das Gehäuse sieht sehr verdächtig nach SOD-123 aus.

Als Treiber wird von Sanken ein SSC9512 verwendet. Die Schaltung im Datenblatt ist fast gleich. Defekt ist die mit dem Pfeil markierte Diode an Pin15.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Feb 2024 10:49 ]...
26 - Bauteil für Programauswahl AEG 66640L 91490357102 -- Bauteil für Programauswahl AEG 66640L 91490357102
Ersatzteil : Bauteil für Programauswahl
Hersteller : AEG 66640L 91490357102
______________________

Moin

bei meiner Waschmaschine ist wohl auf der Steuerungsplatine das Bauteil defekt, mit welchem ich über den mechanischen Drehknopf das Programm auswähle

:65:

(siehe auf Bild Bauteil in roter Umrandung)

Ich weiß leider nicht wie das Bauteil heißt

...aber wichtiger wäre auch, ob mir bitte jemand sagen kann, wo ich das entsprechende Ersatzteil bekommen kann?

Anscheinend ist das Bauteil durchgebrannt (Brandspuren ) - kann mir jemand helfen?

Viele...
27 - Platine durchgeschmort -- Waschmaschine Bosch WAK282E25/01
Wenn Du Laie bist - vergiss es, schreib die Maschine ab.

Rein von den Bildern her würde ich behaupten, dass die obere Diode (3./4. Bild) nicht mehr gesund aussieht.
Keine Garantie, dass das der einzige Defekt ist bzw. der Fehler nicht doch von ganz anderer Stelle herkommt.

Die größten Erfolgschance als Laie (löten sollte man können) hat man, wenn ein Serienfehler vorliegt, der zigtausendfach bekannt und Lösungen dokumentiert sind. Aber selbst das bleibt ein Vabanque-Spiel, denn nur ein weiteres fehlerhaftes Bauteil reicht, um alles zunichte zu machen.

Findige Bastler bekommen das ev. hin, aber das sind oft Leute, die das auch beruflich machen oder gelernt haben.

Ich würde mich mal an einen Fachbetrieb wenden, der solche Reparaturen der Platinen durchführt und anfragen, ob die was machen können und was das etwa kostet. Wie gesagt: Wenn es denn nur an der Leistungselektronik liegt. ...
28 - Word Clock Elektrik -- Word Clock Elektrik
Das Bauteil hat 4 Kanäle. Die Uhr muss ich zeilenweise mit Stripes bestücken also nach je 11 durchschneiden und vorn neu ansetzen. Also jede Zeile also mit Wandler und wie ist das Anschlussschema laut Bild?

Sorry, möchte es richtig anschließen und frage viel. ...
29 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2-300/60 ET
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2-300/60 ET
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät:
Nach längerer Standzeit funktioniert nach dem Einschalten des Gerätes der Drahtvorschub nicht. Erst nach mehrmaligen Aus- und wieder Einschalten läuft der Drahtvorschub und das Gerät funktioniert dann auch einwandfrei.
Liegt der Fehler dann auf der Platine, könnte es ein Kontaktproblem an einem anderen Bauteil sein?
Habe hier im Forum auch schon gelesen, das es an dem Taster und der Pistole vom Schlauchpaket liegen kann.
Das Schütz zieht auf jeden Fall immer beim drücken des Schalters an, aber der Vorschubmotor bekommt keine Spannung.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.


Gruß Dennis ...
30 - Bauteilidentifikation -- Bauteilidentifikation
Hallo allerseits,

ich habe in einer PA-Endstufe, welche nicht mehr richtig funktioniert, ein Bauteil entdeckt, das wohl defekt ist. Es sieht nicht mehr ganz wie die anderen Bauteile aus, wie auf Bauteil oben zu sehen. Der Messingfarbene kleine Kreis hat Verfärbungen. Das haben die anderen Bauteile nicht. Die sehen alle sehr klar aus. Daher vermute ich, das es defekt ist.
Was könnte das für ein Bauteil sein? Im Netz habe ich gesucht, doch da ich keine Idee habe, in welche Richtung das Bauteil geht, hab ich nichts gefunden.

Danke für eure Mühen.

Gruß

Jürgen ...
31 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460

Zitat :
Trumbaschl hat am  9 Jan 2024 12:48 geschrieben :
Der linke Ring wird braun sein, aber es würde mich sehr wundern, wenn die braune Masse tatsächlich aus diesem Widerstand stammen sollte.


Ich kann nicht erkennen, woher die Suppe sonst gekommen sein könnte.


Zitat :
Hast du schon mal gemessen, was der Widerstand für einen Wert hat? Am besten ein Bein ablöten dafür.


Ja, ausgelötet hat er 78 Ohm, also rund 80 Ohm.


32 - Gerät bleibt aus -- Backofen Bauknecht BAR2KP8V2IN
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät bleibt aus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BAR2KP8V2IN
S - Nummer : 391909004511
FD - Nummer : F156116
Typenschild Zeile 1 : FXJP6
Typenschild Zeile 2 : 859991561160
Typenschild Zeile 3 : IC759991561160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Backofen von Bauknecht macht keinen Mucks mehr.
Display ist tot und lässt sich somit nicht mehr bedienen.

Es ist keine Sicherung geflogen und die Steckdose hat auch noch Saft.

Nach einer Suche im Forum hab ich bei zwei Einträgen ein ähnliches Fehlerbild gelesen.

Einmal diesen hier:
Ähnlicher Fehler oder sogar gleich

Und bei dem hier scheint es ein anderes Bauteil zu sein:
Wohl anderes Bauteil aber gleicher Fehler ...
33 - Mainboard defekt -- Mainboard defekt
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Sobald ich ein Netzteil an das Mainboard schließe, läuft anscheinend Spannung über das Board ohne das der Powerschalter betätigt wurde. Der 24 Pin Anschuss wird gesteckt und die Southbridge wird sofort heiß, ca 60 Grad, und der andere markierte Bereich geht sofort auf ca 90 Grad.
Eventuell hat jemand einen Tipp oder eine Idee welches Bauteil defekt sein könnte .

Vielen Dank im voraus

...
34 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
@Jornbyte: Ja, da kommen ca. 12,12V raus. Ein anderes Netzteil brachte wie gesagt auch keine Abhilfe.

@Tek-Tiger: Öhm nunja, ich bin leider kein Elektroniker. Was ist D1? Aufgedruckt ist auf dem Baustein 5554 oder SS54. Ist das vielleicht eine (Schottky-Gleichrichter-)Diode? Ungefähr sowas hier vielleicht? Ich habe im eingelöteten Zustand (Asche auf mein Haupt, ich weiß) versucht den Widerstand/Durchgang zu messen. Zumindest in eine Richtung konnte ich wenigstens 4,66kOhm messen. Mit vertauschten Meßspitzen widerum konnte ich keinen Durchgang (unendlicher Widerstand) feststellen. Sicherlich muss ich das Bauteil auslöten, um zu prüfen, ob die wirklich den Strom durchlässt und der Strom nicht außen herum fliesst, oder? Ich würde hier eigentlich nicht so einen hohen Widerstand im Kiloohmbereich erwarten. Liege ich mit meinen Vermutungen falsch? Für Tipps wäre ich dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fireba11 am 27 Dez 2023 18:14 ]...
35 - Beleuchtung -- Märklin/ESU BR23
Geräteart : Sonstige
Defekt : Beleuchtung
Hersteller : Märklin/ESU
Gerätetyp : BR23
Chassis : Dampflok
______________________

Hallo an alle,
Ich weis jetzt nicht ob ich im richtigen Forum bin und mir hier geholfen werden kann.Ich habe auch schon gesehen das es hier eher um Unterhaltungselektronik geht als um den Kleinkram, mit dem ich mich rum ärgere. Aber, die Hoffnung stirb zuletzt. Wer sich ein wenig mit Modellbahnen aus kennt und deren Digital Decoder der weis vieleicht etwas und kann mir helfen. Ich habe einen sogenannten Wendezug von Märklin Das problem ist folgendes. Die Platine die zum umschalten der Fahrtrichtung dient hat, sobald man die 3 Wagen mit einer von Märklin empfohlenen Beleuchtung ausstattet das problem das eben dort 2 SMD Bauteile Rauchzeichen geben. Es gibt weder einen Schaltplan noch eine Beschreibung von dem Bauteil was genau es macht. Ich habe rausgefunden das die Platine für die Fahrtrichtungs abhängige Beleuchtung zuständig ist. Bei Vorwärtsfahrt der Lok ist das Stirnlicht weis bei Rückwärtsfahrt leuchtet dann nur die unteren beiden rot und das obere ist aus, eben wie beim Orginal. Ich habe ein Bild von den angekokelten Bauteilen gemacht
Es handelt sich einmal um den AS3 und den darunter liegenden 705. Kann ...
36 - läd nicht mehr -- Bosch IXO 2te Generation
Ist recht einfach.. Beispiel anhand: t2A

In der ganz linken Spalte scrollst Du bis "T"
Dann schaust Du wo "T2" steht und clickst auf das Feld.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Du scrollst runter bis "t2A"
Zur Kontrolle schaust Du Dir noch das Gehäuse und rechts die Funktion an.
In diesem Fall ist das Gehäuse ein SOT-323 und die Funktion ein PNP-Transistor.
Die Typenbezeichnung lautet PMST3906.

Zur Kontrolle lädst Du Dir dann dass Datenblatt herunter. Auf der Seite 2 unter dem Punkt "Marking" findest Du die Beschriftung.
"*2A"
unten steht dass der Stern "Made in Malaysia" bedeutet.

"68" ist entweder der Datecode oder eine Produktionsnummer um das Bauteil zurückverfolgen zu können wenn es im industriellen Maßstab Probleme damit gibt, zB. eine Rückrufaktion oä.

...
37 - Fußpedal/ Anlasser defekt -- Nähmaschine universal

Zitat : Warum kaufst du nicht nur einen Kondensator um vorerst nur den zu tauschen?
Eventuell musst du dann nicht ein komplettes, neues Pedal kaufen.
Was lässt dich annehmen, dass die Kohleplättchen defekt oder verschlissen sind?

Wie sieht es in deinem Pedal im Moment aus? Ist was verschmort oder offensichtlich defekt?
Was ist denn überhaupt dein Problem mit diesem Pedal? Entweder übersehe ich es oder du hast es noch gar nicht geschrieben.

Ich beginne mal von hinten und der Reihe nach:
Stimmt, ich habe die Symptome des Defektes nicht beschrieben. Den Schritt wollte ich überspringen um mir nicht in einer ersten Antwort erklären lassen zu müssen was ohnehin offensichtlich ist, nämlich dass bei dem Erscheinungsbild der Widerstandsregler defekt ist.

Die Auswirkungen des Defektes sind: Bei einem leichten Tritt auf das Pedal rast die Maschine gleich mit ziemlicher (deutlich erhöhter) Geschwindigkeit los, so dass ein wirklich langsames Näh...
38 - Ohne Funktion -- Kaffeemaschine   Pivilig    9758
Vielen Dank, habe sie jetzt auseinander und das defekte Bauteil schon gefunden und bestellt. Leute ihr seid Top. ...
39 - Türöffner mit Funksteckdose schalten. -- Türöffner mit Funksteckdose schalten.

Liebe Elektronik-Genies - ich habe keine Ahnung bitte entschuldigt unpassende Formulierungen!
Ich benutze im Haus WLAN steuerbare Funksteckdosen und möchte mit einer solchen den Türöffner für die Haustür steuern.
Praktisch heisst das: wenn ich die Funksteckdose anschalte soll sie zwei Drähte miteinender verbinden (Auslösen des Türöffners) wenn die Steckdose ausgeschaltet wird, sollen die Kabel wieder getrennt werden (Türöffner stoppt).
Ich vermute dass es so etwas als Bauteil gibt, habe aber keine Ahnung wonach ich suchen soll.
Ich wäre für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

PS über die Nutzung eines direkten WLAN-Schalters habe ich auch nachgedacht, aber der schaltet ja den Strom aus der Steckdose und ich vermute - benötigt diesen auch zum Betrieb - ich brauche aber etwas, dass den Türöffner (niedrigere Spannung?) schaltet ...
...
40 - Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch -- Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch
Hallo,
habe nun eine neue neue Platine bestellt und bekommen.
Mit dieser ist nun die Stromversorgung des Displays wieder ok, es wird aber beim Starten eines Programms der Fehler E--01 ausgegeben.
Weder Motor noch Steigung lässt sich steuern.
Laut Hersteller ist dies wohl ein Kommunikationsproblem.

Habe auch bereits die IC Chips mit dem alten getauscht, jedoch mit dem selben Ergebnis. Die Platine scheint also nicht in Ordnung, bzw. nicht kompatibel zu sein.

Da ich ja nun eine Platine hier habe, die zumindest die Stromversorgung gewährleistet, kann ich hier vom Elektriker irgendetwas ausmessen lassen um daraus auf das defekte Bauteil meiner ursprünglichen Platine schließen zu können?

Gruß Nu ...
41 - "FADING" SOUND, die "Stille Blase!" -- "FADING" SOUND, die "Stille Blase!"
​Hallo liebe Leute,
​ich möchte eine Schaltung entwickeln (siehe PDF Anhang).

​Beschreibung: Ein Verstärker liefert per Lautsprecherkabel ein Ton-Signal an einen Lautsprecher (passiv), zum Beispiel Musik. Ein Sensor erkennt in der Nähe des Lautsprechers Bewegung und gibt dieses Signal an einen Raspberry weiter, der dann einem Bauteil den Befehl, das Signal an den Lautsprecher langsam auszu"faden". Wenn der Bewegungssensor keine Bewegung mehr registriert, dann soll der Ton wieder langsam einfaden.


Problem: Da es sich um eine Reihe von Lautsprechern handelt, muss das Signal von einem zentralen Verstärker kommen (Synchronisation) und dann an eine Reihe von Lautsprechern weitergegeben werden. Ich habe zwar Schaltungen gefunden, die einen Lautsprecher mit MP3 Player aktivieren, sobald jemand einen Raum betritt, aber eben keine Bauteile die ein Geräusch reduzieren, sobald eine Bewegung erkannt wird. Zudem ist es schwierig etwas zu finden, was das Signal aus einem Lautsprecherkabel reduzieren oder drosseln kann.



Zweck: Eine Person soll zum Beispiel einen Tunnel langgehen und das Gefühl bekommen, die Umgebung (Ambiente) macht Geräusche, ohne das er an einem aktiven Lautsprecher aus dem dieses Geräusch kom...
42 - Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V -- Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V
Bei ~15V ist es ja noch relativ einfach, viel Leistung direkt in einem Transistor zu verheizen.
Hier geht es aber um 50V, und da ist es schon nicht mehr so einfach, wenn man sich die SOA verschiedener Transistoren ansieht.

Nehmen wir als Beispiel mal den guten alten 2N3055.
Bei 10V UCE kann er 15A führen. Bei 50V sind es <1,5A.
Beide ist nicht zu empfehlen, da es auch nicht einfach ist, so viel Leistung vernünftig abzuführen. Und an der Grenze sollte ja eh kein Bauteil betrieben werden.
Um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein, bräuchte man wohl mindestens 20 Transistoren (egal welchen Typs), welche sich die Leistung aufteilen.

Daher finde ich die Idee mit den Lastwiderständen in Kombination mit einer kleinen elektronischen Last immer noch nicht so schlecht. Entweder selbst gebaut, oder einem vorhandenen Laborgerät mit zu geringer Leistung.


...
43 - aktiver Stromsensor -- aktiver Stromsensor

Zitat : wenn so ein Kollege einen nennenswerten Stromfluß erkennt,dann soll eine Mechnik nach kurzer Zeit das Strombegrenzende Bauteil überbrücken. Kann man auch allein mit einem NTC machen. ...
44 - Geht nicht an -- Vorwerk Kobolt VC100
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobolt VC100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

2019 hatte der User SpuehlenNeuling in einem anderen Forum dieses Thema schon einmal gehabt, leider ist der Thread gesperrt, ich habe hier mal unverschämter weise sein Rasterbild verwendet (die anderen Bilder sind von mir) damit die Bauteile identifiziert werden können - vielen Dank an Ihn dafür.

Ich habe jetzt hier ein Problem mit dem Vorwerk und kann gleichzeitig die fehlenden Infos von Damals beitragen - also die Bezeichnungen der damals durchgebrannten Bauteile mitteilen - vielleicht hilft es ja jemandem.

Bei mir geht es um das Bauteil bei I1 / I2. Leider kann ich hierzu keine Info finden um welchen Typ es sich hierbei handelt. Es ist anscheinend irgendein mosfet / Transistor. Der hat Durchgang auf den beiden äußeren Beinchen. und wird auch sehr warm bei Anschluss des Netzteils. Laufen tut der Vorwerk auch nicht, kann aber nicht genau sagen ob das der Grund hierfür ist. Ich taste mich hier einfach mal von Fehler zu Fehler. Vielleicht weiß hier jemand was das ist. Google brache mich hier nur bedingt weiter. Der ...
45 - Projekt PS5 PSU schaltet ATX SFX Netzteil an -- Projekt PS5 PSU schaltet ATX SFX Netzteil an
Hallo liebe Elektrotechnik Gemeinde,

Ich bin gerade an einem Projekt bezüglich einer PS5 Neueste Revision zwecks Umbau in ein M-ATX Gehäuse mit EKWB Wasserblock dran. Bei EKWB hat man zur Spannungsversorgung ein ATX Netzteil im SFX Bauweise für die Versorgung der Pumpe, Lüfter und Beleuchtung herangezogen. Da konvertiert man einfach vom ATX 12V die Leitung so das dieser am DC Anschluss der Sony Konsole angeschlossen werden kann. Finde ich nicht ganz sauber da dadurch die Sleepfunktion der Konsole ausgeschaltet wird. Das ATX Netzteil wäre also immer im Betrieb.
Meine Herangehensweise wäre jetzt folgende,

Das Original aus seine Hülle und in das Gehäuse mit verbauen womit die Sony PS5 ihre Funktionalität behält und am DC 2 PIN Ausgang 12V 31A Ausgangsleistung ein Relais einbringen welches bei power on (Button) die ATX Brücke zu macht und das Netzteil so anschaltet ohne das dort ein PC Mainboard verbaut ist. Welche Spannung am ATX Mainboardstecker ist weiß ich leider nicht. Das ganze darf natürlich nicht Spannungstechnisch zusammenkommen was sich ja versteht. Muss also immer getrennt bleiben.
Der Ablauf wäre dann, Powerbutton drücken PlayStation geht an und Netzteil ATX ebenfalls da Brücke geschlossen. PlayStation geht in Sleep PS5 PSU geht aus Brücke AT...
46 - lässt sich nicht einschalten -- LCD TFT   Asus    VE248
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Asus
Gerätetyp : VE248
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Folgendes Fehlerbild:
Monitor lässt sich nicht mehr einschalten. Im Betrieb gab es ein leichtes Zischen dann blieb er dunkel und die Lampe am Ein-ausschalter war aus. Nach öffnen des Gehäuses fiel mir ein Bauteil auf der Netzteilseite auf, siehe Bild. Ich habe rausgefunden dass es ein AC/DC-Wandler ist? Das Bauteil hat die Bezeichnung top267kg 9193D. Ich habe vermutlich einen Nachfolgerbauteil gefunden https://www.digikey.de/de/products/.....32994
mit Versand sind es ca 20€.

Bevor ich das bestelle würde ich gerne wissen ob es das richtige Teil ist, und ob es das günstiger gibt.

Auf Amazon gibt es auch ein Bauteil
47 - E1007 -- Mikrowelle Bosch BFR634GB1/01
Eine Spule ist ja nicht gerade das empfindlichste und intelligenteste Bauteil.

Hast Du die wichtigsten Komponenten einer Mikro auf Isolation geprüft ?

Ist der C ausgelaufen ?

Dioden Ok ?

Magnetron durchgemessen ?
...
48 - dieser kleine Dual Mosfet wird gesucht. -- dieser kleine Dual Mosfet wird gesucht.
Hallo liebe Forumskollegen,

hier liegt mir ein Digikeijs DR50018 vor, wo einige Mosfet am Ausgang durchgeschlagen sind. Die Firma ist Pleite und so wende ich mich mit der Bitte um Identifikation des Bauteils an euch.
Auf dem winzig kleinen Mosfet (Maße 2mm x 2mm) ist zu lesen in der oberen Zeile BF7AA und darunter 002, dies ist meine Interpretation der Zeichen. Es handelt sich um einen kleinen SMD Dual N Channel Mosfet, welcher nach meinen Info 2A Dauerlast und eine Spitze bis 3A aushalten können soll. Spannungsfest müsste er bis 25V sein, wenn ich die Daten in der Bedienungsanleitung korrekt deute. In der Anlage habe ich Fotos von oben und auch von unten angehängt, nachdem ich den IC mit Heißluft herausgenommen habe.
Es wäre super wenn wir hier zusammen vergleichstypen finden, leider ist dies schwierig solange das Bauteil nicht identifiziert wurde und die Beschaltung klar ist. Die üblichen Wege wie Suche in verschiedenen Suchmaschinen und in SMD Datenbanken haben keinerlei Anhaltspunkt gezeigt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße Stefan





...
49 - Motor dreht nicht -- Wäschetrockner AEG T76487AH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T76487AH
S - Nummer : 20539718
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod: T76487AH
Typenschild Zeile 2 : Type: TC09H6MHP
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 916 096 888 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, zusammen

mein schon etwas älterer Wärmepumpentrockner versagt mir seinen Dienst.
Die Trommel dreht nicht mehr, es lassen sich aber alle Programme anwählen.
Das Heizsymbol blinkt, aber das blinkt ja immer, bis die Temperatur erreicht ist, so glaube ich zumindest.
Ich habe den Trockner an der rechten Seite geöffnet und mir die Motorsteuerung angeschaut. Nach Ausbau der Platinen habe ich gesehen, dass dort ein Widerstand (?) abgeraucht ist. Die Bezeichnung ist nicht richtig lesbar, könnte TRSB1 heißen.
Anbei Bilder der Platine und des Aufklebers auf dem Platinengehäuse. Auch ein Bild vom Typenschild füge ich bei.
Ich traue mir zu, da die Platine ein Schaltnetzteil enthält, den LNK364GN z.B. selbst zu wechseln, da ich auch bei KVA's die Platinen repariere und auch Pläne erstellt habe.
Allerdings habe ich keinen Wert für das abgerauchte Bauteil...
50 - Ladegerät defekt -- King Craft CDA 6013 KDDL-1800 Ladegerät Werkzeugakku
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ladegerät defekt
Hersteller : King Craft
Gerätetyp : CDA 6013 KDDL-1800 Ladegerät Werkzeugakku
S - Nummer : NN
FD - Nummer : NN
Typenschild Zeile 1 : KDDL-1800
Typenschild Zeile 2 : Eingang 230V 70W
Typenschild Zeile 3 : Ausgang 18V 2A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
das oben beschriebene Ladegerät für einen Werkzeugakku ist primärseitig defekt.

Soweit die Bauteile leserlich waren habe ich die defekten bereits ersetzt und das Netzteil arbeitet auch wieder wird aber zu warm.
Lediglich das mit K1 auf der Platine gezeigte Bauteil s. Foto ist nicht mehr zu rekonstruieren, da es das Gehäuse abgesprengt hat. Ich habe K1 mit einem NPN MPSA 44 ersetzt und wie geschrieben arbeitet es wieder.

Meine Frage:

Hat jemand ein solches oder ähnliches Ladegärät (KDDL XXXX od. CDA 60XX) und kann mir die Bezeichnung von K1 geben.
Danke

...
51 - FI fliegt -- Backofen AEG BES33101ZM
Hallo,

das Gerät ist eine ganz ordinäre billige Kiste mit elektromechanischer Temperaturregelung.

Alle Bauteile mit Erdungsanschluß einer Isolationsprüfung unterziehen, irgend ein Bauteil wird es sein, welches den FI auslöst.

Sollte keines dafür zur Verantwortung gezogen werden können, prüfen, ob außer dem BO noch etwas anderes eingeschaltet war und zusammen den FI ausgelöst hat, ein 30mA FI löst bei schleichend steigendem Fehlerstrom bei ca. 12-15mA aus. Also zwei Geräte mit leichtem Isolationsfehler zusammenaddiert, können auch einen FI auslösen lassen.



...
52 - Netzteil defekt -- Goobay 67950
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Goobay
Gerätetyp : 67950
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein defektes Netzteil, welches am Ausgang vermeintlich keinen Strom mehr liefert.

Kurz vorweg:
Das Netzteil kostet nicht viel und es wäre sicherlich kein Problem einfach ein neues zu kaufen. Ich bin jedoch absoluter Anfänger und möchte mich an das Thema "Elektronik" heran tasten - irgendwann muss man ja mal anfangen.
Ich dachte, dass so ein kleines Netzteil evtl. ein passendes Übungsteil ist, da der Aufbau relativ überschaubar ist.

Lötkolben und Multimeter sind vorhanden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mich eventuell durch die Analyse begleiten könntet bzw. mir sagen könntet, wie ich vorgehen soll.

Die Gefahren der Netzspannung im AC-Bereich des Netzteiles sind mir bewusst.

Das Netzteil hat einen Potentiometer, an welchem ich die DC-Ausgangsspannung zwischen 3V und 12V regeln kann.

Fehlerbild:
Keine Spannung am DC Ausgang.

Meine Frage wäre:
Wie gehe ich mit dem Multimeter jetzt vor, um den Fehler bzw. das Defekte Bauteil zu finden? Ich hätte beim AC-Eingang angefangen und anhand der Leiterbahnen ver...
53 - Steuerplatine mglw. defekt -- Novy 7000.514
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerplatine mglw. defekt
Hersteller : Novy
Gerätetyp : 7000.514
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit dem bei uns im Haus die neue PV installiert wurde (und das mit häufigen Strom ein/Strom aus-Wechseln), hat unser geliebter Novy-Dunstabzug seinen Dienst quittiert. Der techn. Kundendienst geht von einem Fehler im Steuergerät aus; dieses habe ich nun ausgebaut und versuche, ein defektes Bauteil auszumachen, leider erfolglos - sehen die Experten mehr, oder haben mglw. einen sachdienlichen Hinweis? Danke!
(die Fotos sind leider nicht so toll, kann bei Bedarf hoffentlich bessere oder Details liefern)
https://ibb.co/zxZLpMc
https://ibb.co/GFrC8Tt ...
54 - keine Reaktion -- Wäschetrockner Miele T7734 T YoungVisionA
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Reaktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7734 T YoungVisionA
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 07104420
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner von Miele T7734 T YoungVisionA. Nach dem Einschalten leuchtet überhaupt nichts, er ist wie tot.

Auf der Platine kann man ein defektes Bauteil erkennen. Leider kann man die Schrift darauf auch nicht mehr vollständig lesen.

Habe hier drei Bilder hochgeladen.

Weiß jemand von euch, um welches Bauteil es sich hier genau handelt?






...
55 - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV65M30EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV65M30EU/35
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Ralf und ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Warum bin ich hier? Ich finde es Schade (und es interessiert mich) wenn man Sachen wegen vermeintlich kleinen Defekten wegwirft obwohl Sie doch noch gut sind.
Aber nun zum Thema. Seit Samstag ist mein Geschirrspüler tot. Sprich ich habe Ihn am Freitag gestartet und am Samstag Morgen wollte ich Ihn ausräumen. Da war das Geschirr nicht sauber und Wasser Stand im Gerät. Ebenso War die Kpl. Anzeige Tot wie wenn der Strom weg wäre. Ok Sicherungen im Haus überprüft, Steckdose überprüft alles i.o.. Dann Goggle bemüht und ähnliche Defekte bi anderen Geräten gelesen also Gerät ausgebaut Steuergerät raus. Die Ursache war schnell klar. Siehe Bild 1. Nun meine Fragen an die Fachleute.

Lohnt eine Reparatur? (was ist der Auslöser/Ursache) oder müssen weitere Komponenten getauscht werden.

Da man nichts mehr auf dem Bauteil erkennt kann mir jemand genau sagen was für ein genaues BT (NPN Power Transistor) das ...
56 - Leuchtet zu schwach -- AHG Wachsmuth & Krogmann mbH BMWL 1294
Geräteart : Sonstige
Defekt : Leuchtet zu schwach
Hersteller : AHG Wachsmuth & Krogmann mbH
Gerätetyp : BMWL 1294
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein LED-Arbeitsstrahler strahlt nur noch sehr schwach.
Es handelt sich um einen WORKZONE-Strahler.
Das LED-Bauteil 4046A-1OS enthält 10 Reihen mit je 6 LEDs.
Es leuchten jedoch nur 9 Reihen wie auf den Fotos zu erkennen ist.
Am LED-Bauteil liegt eine Spannung von 52 V an.
Ich gehe davon aus, dass das LED-Bauteil 4046A-1OS den Geist aufgegeben hat und das Schaltnetzteil noch i.O. ist.

Ist das auch eure Einschätzung?

Das LED-Bauteil 4046A-1OS konnte ich im Netz nicht finden. Überlackiert steht vor 4046A-1OS noch NCSD.

Viele Grüße
Try-and-Error





...
57 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Hallo,

Die Wiedergabe sieht momentan wie im bild Zusehen aus. Liegt das an einem Defekten Kopfrad? Oder eher an einem anderen Bauteil?

Grüße,
Niklas ...
58 - Bauteil zerstört -- COGEMA 951403
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bauteil zerstört
Hersteller : COGEMA
Gerätetyp : 951403
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

vor Jahren habe ich mir eine schöne VITRA-Stehlampe gekauft,
die jetzt den Geist aufgegeben hat. Beim näheren Untersuchen
fiel mir das elektronische Bauteil "COGEMA 951403" ins Auge,
in dem es wohl einen Kurzen gegeben hat.

Bei meiner Internet-Recherche kam ich nicht gross weiter - es heißt,
dass das Teil nicht mehr produziert wird (COGEMA wurde wohl aufgekauft).

Wie auch immer, ich würde mich gerne an Euch Elektro-Profis wenden:
Kann mir einer von Euch ein gleiches Bauteil von einem anderen Hersteller
empfehlen?! Ich hänge ein Bild des COGEMA 951403 an. Ich habe leider
keinerlei Elektro-Erfahrung, bekomme es aber sicher hin, die 5 Anschlüsse
fest mit dem neuen Bauteil zu verbinden.

Hier die Daten auf dem Bauteil, falls das Euch weiterhilft:
COGEMA MERONE - ITALY
COD. 951403 F 250Vac 2A 50Hz
40C HPF -25C + 85C
CX= 0.1 uF x2MP
CY=2x2500pF RY
L= 2x7mH -30%
+50%

Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen, wo ich das Teil beziehen kann?!

Vielen Dan...
59 - Pumpe stoppt immer wieder --    Laing    E4VATIO+ 25/130G
Geräteart : Sonstige
Defekt : Pumpe stoppt immer wieder
Hersteller : Laing
Gerätetyp : E4VATIO+ 25/130G
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

meine Solarladepumpe stoppt immer wieder, obwohl Spannung von der Regelung anliegt.

Die Pumpe ist noch nicht mit PWM Signal, d.h. laut Anleitung gibt es eigentlich nur einen Grund, dass die Pumpe stoppt - Überhitzung.

Eigentlich sollte die Pumpe erst bei 105 Grad stoppen, das geschieht aber schon bei rund 40 Grad.

Welches Bauteil auf der Platine ist denn fürs Messen der Temperatur verantwortlich?

Wenn ich den Fehler nicht finde ist eine neue Pumpe fällig und bedeutet auch die Anlage neu entlüften.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: b.polster am  4 Okt 2023  7:14 ]...
60 - Scanner geht nicht an -- Mustek A3 600S

Zitat : Das Netzteil liefert eine Spannung von 15.42V. Der Scanner möchte aber 12V haben.
Gewöhnlich werden auch +/- 10% Abweichung toleriert, aber bei dieser deutlichen Überspannung ist es gut möglich, dass ein Überspannungsschutz eingegriffen hat und eine Schmelzssicherung durchgebrannt hat, oder dass tatsächlich ein funktionswichtiges Bauteil aufgegeben hat.
...
61 - Gefriert nicht mehr -- Gefrierschrank Bosch GID18A20
Verdichter ist der Motor, die schwarze Bombe hinten.Dieser sollte Brummen.
Kondensator ist das Bauteil mit den schwatzen Rippen. Da läuft nur Kältemittel durch.
Läuft der Verdichter denn nun permanent?
ist er sehr heiß oder nur lauwarm oder kalt? ...
62 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Ok, aber bevor es hier weiter geht noch ein paar kleine Baustellen:

Der Stecker war angekokelt, also tauschen:




Dann fand ich ein paar gerissene Lötstellen, Nachlöten...






Und dann war der Moment gekommen. Anschalten - warten und Programm um Kanal 34 suchen. Unt tatsächlich, es kam ein Ton!!!
Dann weiter gedreht und es kam ein Bild. Oben und Unten verzerrt, aber es ist ein BILD!!!!












Ja, was zu beobachten ist:
- Das bild wird mit der Zeit schmaler. Also es bilden sich oben und unten schwarze Streifen.
- Oben ist es zusätzlich verzerrt
- Unten flackert es etwas hin und her, nach Links und Rechts
- Er fiept etwas - ist aber wohl normal. Die Kinder hören es lauter, als ich
- Der Ton ist "gestochen scharf" und kann sehr laut aufgedreht werden
- Alle Regler (Helligkeit, Kontrast, Lautstärke und Ton) funktionieren ohne Kratzen!
- Ich habe dennoch versucht das Bild größer und verzerrungsfreier zu bekommen. Allerdings stehen die Potis nicht ohne Grund auf Anschlag. Wenn man dran dreht wird es nur noch schlimmer.

Welche Kondensaotren müssten denn gewechselt werden? Di...
63 - Das Kühlgebläse läuft immer -- Induktionsherd Simens EI645EB11E /01
Danke für die schnelle Antworten!

Welches Modul soll es sein?
In der Nähe von Lüfteranschluss (Adern Weiss/Rot/Schwarz)
ist nur ein Bauteil (L2R).
(siehe Bild).Ist das das Modul?

Gruß





...
64 - Kochfeld Keramikkondensator Bosch -- Kochfeld Keramikkondensator Bosch
Die vielen Prüfzeichen deuten auf einen Y-Kondensator. Die sind mit mindestens 5kV (Y2) oder 8kV (Y1) geprüft worden.
Da es wahrscheinlich ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, nur durch einen Y-spezifizierten Kondensator ersetzen.
z.B.: https://de.farnell.com/kemet/c721u2.....46242


Warum glaubst du, dass der defekt ist?


https://de.farnell.com/webapp/wcs/s.....22%22
...
65 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765
Aber ich, als Nichtkühlschrankler ...

die ~12€ würde ich riskieren.

Begründung^^:

- ich meine verstanden zu haben, daß du nach dem fotofieren der Oberseite (# ID 1116388) die Platine um 180° nach unten gedreht hast - rechts bliebe also rechts. Der Doppelschicht-C ginge demnach direkt auf den lötseitigen uC. Wer sagt daß der uC nicht zum spinnen anfängt wenn der "Supercap" ganz regulär nach 8-10-12 Jahren den Dienst einstellt?.

- dann, die weiße Sabbe gehört natürlich weg. Ein möglichst reiner Alkohol reicht dafür aber völlig aus. Also Industriealkohol /Isopropanol, oder (irre teuer, aber in jeder Dorf-/ Land-/ Stadt- Apotheke erhältlich, ggf. gleich ein leeres /sauberes /trockenes ~100ml-Fläschchen als Behältnis mitbringen) medizinischer Alkohol. Kein Spiritus - Spiritus ist durch die Gällsalze hochgradig verunreinigt.

"Platinenreiniger" kann dagegen alles mögliche sein, ist ja kein geschützter Begriff o.ä. . Kann z.B. auch Aceton sein; Aceton einfach so dann auf der Platine belassen is aber auch nicht wirklich der Hit. Dann kann man auch gleich zum blauen Nagellackentferner von Feinkost Schwarz greifen (dem blauen, nicht dem rosanen der angeblich gut zu den Finge...
66 - Display ist dunkel -- Backofen Neff B46FT64N0 /01
Kennt jemand das Bauteil unter dem rechten Stecker L7Z was das für ein Bauteil ist, das hat angefangen zu schoren nach dem das neue Bauteil drinnen war. ...
67 - kein Strom -- Drucker Hewlett-Packard Laserjet 3600n
Geräteart : Drucker
Defekt : kein Strom
Hersteller : Hewlett-Packard
Gerätetyp : Laserjet 3600n
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

(Hach, wenn ich dieses Forum nur schon eher entdeckt hätte, hätte ich vielleicht unsere Spülmaschine retten können.)

es geht um einen HP Color Laserjet 3600n.

Von einem auf den anderen Tag keinerlei Reaktion mehr. Davor bestimmt zwei Jahrzehnte im Einsatz. (Aber nie viel.)

Es gab von Tag 1 auf 2 kein Gewitter o. ä., alle anderen Geräte im Zimmer sind i. O.

Das Kaltgerätekabel und die Steckdosen sind i. O.

Also habe ich den Drucker mal angefangen aufzumachen, weil ich einen Netzteilschaden vermute.

Leider keine gleich offensichtlichen Schäden, wie man auf den Fotos vielleicht sieht. Also keine aufgeblähten Kondensatoren oder durchgebrannten Sicherungen.

Vielleicht kennt jemand diese Art HP-Netzteile und kann mich auf etwas hindeuten.

Im Netz habe ich schon gesucht. Viel gibt es dazu nicht, daher konnte ich bisher auch keine offensichtlichen Fehlerquellen angehen.

Mit Multimeter geprüft: Die Sicherungen piepsen (sind also gut), der Schalter f...
68 - Problem mit Spannungswandler (Booster) für Ladegerät -- Problem mit Spannungswandler (Booster) für Ladegerät
Hallo, mein Rasenmäher-Ladegerät ist defekt. In einem RepairCafé haben wir die mögliche defekte Stelle im Primärstromkreis ausgemacht. Aber das Bauteil ist rar und es ist nicht sicher, ob es nach dem Austausch funktioniert.

Nun wollte ich nicht mehr von der 230V-Netzspannung im Haus laden, sondern direkt über die Solaranlage mit 12V Gleichspannung im Geräteschuppen. Das soll über den Sekundärstromkreis auf der Platine erfolgen.


Der Weg von der Spannungsquelle zum Verbraucher sieht wie folgt aus:

Akku Solaranlage* => Regler Solaranlage => Booster => Ladegerät** => Akku Rasenmäher***

*Blei-Säure-Batterie 12V 18Ah
Konstante Ladespannung
Standby-Verbrauch: 13,5-13,8V
Ladespannung: 14,4-15,0V
Einschaltstrom: Geringer als 5,4A

**Ladegerät
Input: 100-240V AC 60W
Output: 36V DC == 1A

***Akku Rasenmäher
36V 2,6Ah 93,6Wh
Li-ion Lithium Battery

Als Booster hatte ich probiert 400 W und 1200 W: https://www.ebay.de/itm/185902951925

Die Booster wurden auf die Ausgangsspannung 36 V (entsprechend de...
69 - Bauteil mit möglicher positiver und negativer Ausgangspannung -- Bauteil mit möglicher positiver und negativer Ausgangspannung
Hallo Gemeinde,

ich suche ein Bauteil, welches je nach Eingangsspannung am Ausgang eine positive, negative oder gar keine Spannung liefert. Gibt es so etwas?

Für eine Info wäre ich sehr dankbar. ...
70 - Elektonik defekt -- Wäschetrockner BEKO DV 7120
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektonik defekt
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DV 7120
S - Nummer : 16-202019-12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Diese Woche hat sich unser Trockner verabschiedet –keinerlei Funktion.
Hab dann die Elektronikplatine herausgenommen und 2 Fehler festgestellt.
Ein SMD Bauteil – sieht nach Treiber für das Relais aus - und ein Sicherungswiderstand hat sich verabschiedet.
Auf dem linken SMD Bauteile steht 1FW61 und der rechts daneben ist durchgebrannt (starke Rauch-/Brandspuren am Plastikcover). Was sind das für 3-beinige SMD Teile – ich hab keine Datrenblätter gefunden?
Die Farbringe des Widerstands sind nicht mehr lesbar – im Forum hab ich etwas gefunden
Sicherungswiderstand - VSW 2,0-47 - passt der?.
Wer kann mir hier mit den SMD Bauteilen helfen - hat vielleich jemand einen Schaltplan?



...
71 - TNY 264/267gn -- Geschirrspüler Siemens speedmatic SN56N651CH/25
Wenn der TNY nach Stromanschluss abraucht, ist es auf jeden Fall die Elektronik.
"Knallt" es erst nach dem Einschalten, kann zusätzlich auch jedes andere elektrische Bauteil betroffen sein.
Um das auszuschließen, müsste die gesamte Peripherie gemessen werden.
Die Messwertetabelle kannst Du ggf. bei mir anfordern.

VG ...
72 - Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied -- Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied
Hallo zusammen.
Ich habe aktuell mit einem sehr speziellen Problem zu tun, und benötige Unterstützung.

Da es ein berufliches Thema ist, kann ich nicht zu genau werden, aber folgende Problematik muss ich lösen.

Wir verbauen EDV und PC Technik im Fahrzeug. Es lasst sich leider nicht vermeiden, dass mehrere Leitungen Strom, 12 V 230V netzwerk usw nebeneinander im Kabelkanal liegen.

Jetzt haben wir recht akut ein Symptom festgestellt, dass die verbauten PCs teilweise selbstständig einschalten, wenn zum Beispiel eine Einspeisung 230V ins Fahrzeug gesteckt wird, um beispielsweise ein Ladegerät zu versorgen, oder andere 230V Verbraucher.

Ich habe den Fehler so weit isolieren können, dass in einem Testaufbau ein PC ebenfalls startet, wenn die externe Taster Leitung um diese eben genannte Einspeise Leitung gewickelt wird, also kann ich Einflüsse aus dem Fahrzeug ausschließen.

Die externe Taster Leitung wird im PC an die vorgesehenen front Panel Header angeschlossen. Der pc Taster gibt 3,3V weiter an den 2ten pin, dann startet der PC. Soweit... So gut...

Leider fangen wir uns irgendwo in diesem Kabel eine induzierte Spannung ein, die offensichtlich ausreicht, um den PC zu Starten....

Jetzt ist die Frage, da wir eine praktik...
73 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 147F
Schaltpläne hat nur der Hersteller.

Führt der R zu einem Steckverbidner eines Peripherieaggregats ? Zu welchem ? Oder intern zu einem größeren Bauteil ?

Motor i.O. ?
Heizung i.O. ?
Kabelbaum i.O. ?

Die Elektronik gibt esn icht mehr neu. ...
74 - Ohne Funktion -- Hörmann RotaMatic
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : RotaMatic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe eine Torsteuerung wo ein Bauteil durchgebrannt ist. Kann mir einer sagen was das für ein Bauteil ist?
Vermute das es das selbe ist welches gleich daneben sitzt.

Hochgeladene Datei (2417729) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4400554) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3520151) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
75 - Defekte Diode Netzteil -- Kaffeemaschine WMF Presto 1400
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Defekte Diode Netzteil
Hersteller : WMF
Gerätetyp : Presto 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe es kann mir einer weiter helfen.

Es geht um ein Kaffeeautomat Presto 1400 von WMF.

Folgendes Problem: Fehler 149. defektes Bauteil auf der Displayplatine getauscht.
Das verbaute Netzteil hat am Metallkäfig einen 4,7 Ohm sitzen mit einer Diode.
Diese ist leider irgendwie weg, schätze mal geplatzt.

weiss jemand zufällig den Typ dieser Diode.

vielen dank ...
76 - S: jemand der BGA nachlöten kann -- S: jemand der BGA nachlöten kann
Hallo, ich suche jemand der mir einen BGA Chip nachlöten kann.
Mittels Kältespray oder leichten mechanischen Druck kann die Funktion wiederhergestellt werden.
Es handelt sich um Bauteil V11

Danke und Gruß
Alex



...
77 - keiner -- Wäschetrockner Siemens WT43W460/05
Ich habe eben mal gegoogelt und offensichtlich meint ihr ein Bauteil auf der Platine. Könnt ihr mir sagen wo ich das genau finde und ob man da was raus messen kann?
Danke schonmal
...
78 - Anschluss einer elektronischen Last -- Anschluss einer elektronischen Last
Kommt ganz darauf an wo man es kauft. 1,5k würde ich auch nicht ausgeben.
Aber es stimmt schon. Den Chinabelaster kann man preislich nicht unterbieten.

Dafür kannst Du aber auch nur das erwarten, was Du bereit bist auszugeben. Da kann eine Beschreibung schon mal fehlen.
Zeichne die Schaltung heraus!
Da ist eh' nicht viel drauf und Du hast dann gleich eine gute Dokumentation, wenn das eine oder andere Bauteil stirbt. Ebenso verstehst Du spätestens dann, was die Klemmen in der Schaltung da machen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Jul 2023 17:33 ]...
79 - keine Funktion / tot -- Powakaddy FW5
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion / tot
Hersteller : Powakaddy
Gerätetyp : FW5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Suche nach dem möglichen Fehler an der Elektronik (Motorsteuerung) bin ich auf dieses Forum gestoßen, was meine Hoffnung hat wieder aufleben lassen.
Ich verzweifel gerade an einer Motorelektronik für ein 12V DC Motor. Über die Elektronik lässt sich die Geschwindigkeit als auch die Fahrstrecke einstellen die der Golftrolley dann abfährt. Da die Elektronik als Fehlerhaft identifiziert werden konnte habe ich eine neue in GB bestellt. Diese hat dann auch ca. 30 Sekunden funktioniert. Dann war auch die neue Elektronik tot. Ich vermute, dass vom Akku eine zu hohe Spannung kommt was auf ein defektes BMS schließen lässt. Das wäre dann noch eine andere Baustelle.
Ärgerlich ist, dass die neue Elektronik für knapp 90 Euro wieder kaputt ist und ich diese gerne reparieren würde falls das überhaupt möglich ist.
Bei intakter Platine zieht das Relais sofort an wenn Spannung angelegt wird. Der Akku gibt nominal 14,8V und 3,3V aus. Im Leerlauf kann ich 16,6 und 3,3V messen. BEi einer Last von 1A fällt die Spannung auf 16,3V was mir zu hoch erscheint und was möglicherweise den Defekt ...
80 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700
Werte Mitleser, eventuell sind wir jetzt etwas weiter:

Fehlermeldung
E:51 (im Wechsel mit -00)

Habe nach einigem Googeln Folgendes dazu gefunden:


"F:51 (F51) oder E:51 (E51)
elektronische Bauteil zur Ansteuerung des Motors (IGBT) hat einen Kurzschluss. Motorsteuerung tauschen!"

Quelle:
https://fehlercodes.teamhack.de/feh......html


Ist das zutreffend und wenn ja, was bedeutet das? Einfach/ kostenrentabel zu reparieren oder eher Richtung Totalschaden? Kurzschluss klingt ja immer erstmal weniger gut.

PS: zur bessereb Veranschaulichung und da gerade in Photographierlaune









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bauteil eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bauteil


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181347808   Heute : 465    Gestern : 6623    Online : 68        25.5.2024    4:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
In 669 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.29952788353