Gefunden für bauteil - Zum Elektronik Forum









1 - Lässt sich nicht entkalken -- Backofen Elektra Bregenz Dampfbackofen MDB 75000 X
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :

Das Problem ist jetzt, das Entkalkungsprogramm läuft wie angegeben 90 Minuten - aber das Backrohr zieht kein Wasser - und schaltet sich danach aus. Ohne das der Ofen entkalkt wurde.
Im Display steht abwechselnd entkalken und Reinigen.
Die Meldung das der Ofen entkalkt werden muss ist jetzt zwar weg, beim einschalten, aber egal welches Programm man startet, garen, backen, .. es kommt immer die Meldung - Ofen entkalken. Und es lässt sich kein Programm starten.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für uns, oder hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?
Danke im vorraus!!


Nochmal von vorne, ggf. ist die Elektronik durch ein defektes Bauteil (Schaltnetzteilregler TNY/LNK -> Suche nutzen) eingeschlafen und der Zustand "nicht entkalkt" bzw. "Entkalkung abgebrochen" ist nun im Prozessor gespeichert.

Den zweiten Vorgang kannst ohne die "Elefantenaspirin" (Entkalkungstabletten) machen.

Gerätedaten bitte komplettieren, Typenschild komplett angeben bitte.

...





2 - Fehlalarm: Temperatur zu hoch -- Liebherr GN 1056 - 20

Zitat :
Allerdings finde ich die Bauteile mit diesen Nummern nicht wirklich, auch wenn sie frei verkäuflich sein sollen



Was sagt der Liebherr Fachhandel bei Dir im Ort ?


Zitat :
Ich dachte an den REP.-KIT F. FUEHLER (4,7 KOHM) UIG/UG #4457880 hier im Shop.
Der währe auch lieferbar und keine riesige Investition.


Habe ich angeklickt im Teilekatalog, dann wurde auf die o.G. Nummer weitergeleitet, meine Zahlen sind die aktuellsten.

Zitat :
Oder bringt das ohne eine Elektronikplatine nichts?









3 - DMX Probleme -- DMX Probleme
...ich freue mich natürlich an so viel interesse an meinem Problem, aber ich denke auf der Ebene kommen wir nicht weiter. An den Platinen rumlöten kann ich nicht. Ich dachte es gibt vielleicht ein Bauteil was das DMX Signal verbessert was ich zwischen Eingang und Platine setzen kann. ...
4 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W363 WPS
Vielen Dank für deine Hinweise!

Das knarrende Geräusch nach dem Einschalten kommt tatsächlich von der Wasserweiche
Im Bild rot markiert, das ist doch die Wasserweiche, von der du geschrieben hast?
Bauteil ist beschriftet mit
1685/0/0.07
M-Nr. 4741134
Diese M-Nr ist vermutlich die Ersatzteilnummer, nach der ich suchen/bestellen muss ?

Die Bilder der von dir genannten Wasserweiche 5969593 sehen "irgendwie" anders aus,
oder ist das doch das richtige Ersatzteil und ich bin nur zu dumm das zu erkennen? Ich bitte um Nachilfe.

Ich habe heute eine Menge Zeit damit zugebracht, die Maschine zu zerlegen,
genauer "nur" die linke Seitenwand abzunehmen, um zu sehen, wo und wie die Stossdämpfer verbaut sind.
Hoch lebe der Gilb, der hier im Electronicforum eine Anleitung zur Demontage einer Miele W3XX hinterlassen hat

Die Stossdämpfer habe ich bei real gesehen
https://www.real.de/product/333187418/
ich kann kaum glauben, dass die Stossdämpfer für ~12 EUR zu bekommen sind.
5 - Geht nicht mehr an -- Geschirrspüler Siemens SL15GIS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15GIS
S - Nummer : SE51M566EU/36
FD - Nummer : 9006
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag allerseits,

wir haben den oben genannten Geschirrspüler. Unser Problem trifft auf folgenden Beitrag zu:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Als mögliche Ursache wird da "Defekt im Schaltnetzteil auf dem Leistungsmodul.
" erwähnt. Was heißt das genau? Welches Bauteil ist es und wieviel würde das Ersatzteil dafür kosten? Ich könnte in der Nähe einen Baugleichen Geschirrspüler für ca. 50 Euro abholen, bei dem das Wasser nicht abgepumpt wird, eventuell kann ich da das nötige Ersatzteil dann besorgen.

Wäre für jede Antwort dankbar, wenn es geht mit Details, da...
6 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler   Miele    G 593 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC
S - Nummer : 14/16594646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde!

Als Reparaturfreund freue ich mich sehr über dieses Forum! Zu meinem aktuellen Problem habe ich leider keinen Beitrag entdeckt.
Zunächst habe ich festgestellt, dass bei meiner Miele G 593 SC Wasser in der Wanne steht und konnte schnell feststellen, dass der Durchflussmengenmesser tropft. Ansonsten lief die Maschine. Im Internet konnte ich herausfinden, dass das richtige Bauteil die Ersatzteilnr 9557182 trägt und habe dieses sodann bestellt. Heute dann verbaut und nun ist nach dem Einschalten ein neues Problem zutage getreten:

- Maschine pumpt ca. 30 sek. ab
- beginnt dann Wasser zu ziehen, nach 6 sek. leuchtet Wasserzulauf auf, anschl. blinkt die leuchte für 6 sek., dann wieder 6 sek. rauschen und durchgehendes leuchten, dann wieder Stille und blinken usw.

Ein bisschen Wasser ist danach im Spülraum zu sehen. Ich konnte teilweise das Waschprogramm fortsetzen, in dem ich manuell Wasser in den Spülraum gekippt habe, teilweise bricht das Programm dann allerdings ab und ich muss von vorn be...

7 - Türverriegelung und FI Schalt -- Backofen Gaggenau EB882 Ersatzteile für EB882 von GAGGENAU
wollte kurz meinen Erfolg berichten, war dabei den Mikro der direkt über dem Backrohr sitzt rauszunehmen wegen einer Gasdruckfeder. Damit hatte ich aber auch das Backrohr frei von oben im Zugriff ohne es herausnehmen zu müssen. Daher habe ich mal beide Bleche oben abgenommen um den Fehler beim Verriegelungsmotor bzw. den Masseschluss bei Pyrolyse live zu beobachten. Was ich zu sehen bekam war aber dass plötzlich kein Fehler mehr da war. Folgendes hatte sich anscheinend zugetragen: der Mikro wird nicht auf eigener Befestigungsschiene getragen sondern sitzt der Einfachheit halber (Idee vom Tischler vor 30 Jahren) auf zwei dünnen Leisten also Huckepack auf dem Backrohr. Das ging bisher anscheinend gut, aber beim letzten Service waren die 2 Leisten anscheinend etwas schlecht aufgelegt und das Gewicht vom Mikro hat dann irgendwo etwas zu viel durchgedrückt, mit einem ungewollten Bauteil/Schaltkontakt war dann der Fehler zustande gekommen.

Vieles lässt sich eben vom Schaltplan her nur schwer erklären, nun aber ist der Fehler beseitigt ohne viel Mühe und ein einziges Teil getauscht zu haben. Beim Servicetechniker wäre ich jetzt schon bei 200-300€.
bzw. war ich schon nahe dran mir die Ersatzteile auf Verdacht zu beschaffen, wer weiß wie lange man die noch kriegen könnte.
8 - Gefrierraum kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG39EAI40/13 Ersatzteile für KG39EAI4013 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierraum kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG39EAI40/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Spezialisten,

bei meiner Mutter ihrem Siemens Kühlschrank begann vor 3 Tagen das große tauen im Gefrierteil, plötzlich ging der Alarm an und die Temperatur ging allmählich konstant hoch. Das Gerät wurde für einer längere Zeit aus und anschließend weder ein geschaltet.

Das normal Kühlraum kühlt weiterhin runter, ich habe mit einem externen Fühler gemessen und dieser erreicht die eingestellten 6° problemlos.

Der Kompressor arbeitet also noch, dieser schaltetet sich auch hörbar ein und aus.

Da dieser Kühlschrank die Temperatur im Alarmfall abspeichert, kann man die aktuelle Temperatur auch ablesen und diese ist auch identisch mit dem was ich im Gefrierteil gemessen habe. Daher schließe ich einen defekt des NTC Temperaturfühlers aus.

Ich bin mir nicht ganz klar, wie der Kühlschrank die Temperatur in den beiden Zonen regelt. Ich habe zumindest erkannt, dass sich zwei Magnetventile im Kühlkreislauf befinden. Ich vermute hier, dass diese den Kühlmittelfluss beeinflus...
9 - Taster - aber welche ? -- Taster - aber welche ?
@Ltof :
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber wenn ich das jetzt richtig ergoogelt habe, müsste ich mit einem Wischkontakt ein weiteres elektronisches Element verbauen und ich wollte dem hingegen und meinem elektrotechnischen Unvermögen geschuldet, das Problem lieber mechanisch lösen 😉
Ich denke, die aufgezeigte zweite Möglichkeit ist da wohl eher zielführend für mich.

@Rafikus :
Bingo! Ich denke, das ist die Lösung für mich. Vielen Dank!
Fast schon beschämend, dass ich da als Mechaniker nicht selbst drauf gekommen bin. Aber ich war bei meinen Überlegungen wohl zu sehr auf ein kompaktes Bauteil fixiert, welches als fertiger Taster all die gewünschten Funktionen in sich birgt. Da es solches wohl nicht zu geben scheint, werde ich mich an die Skizze halten und mir eben selbst so was hinfriemeln. Das dürfte dann passen …
… und wenn nicht, wird’s passend gemacht.
Danke noch mal 😊
...


10 - Drehzahl Problem -- Bosch Küchenmaschine Optimum
Danke für deine Antwort,
hatte ich mir auch schon überlegt. Weißt du vielleicht welches Bauteil dafür zuständig ist und ob man das dann irgendwoher bekommt? ...
11 - Diode(n) durchgängig, Ersatz? -- Dell Optiplex 9020M

Zitat : Ich habe durchschnittliche Lötkenntnisse

..aber leider keine Bauteilkenntnisse.

CP5, neben RP1 ist doch da, alles ok
Wo ist das Bauteil hingekommen dass Du da weggebraten hast?
DP2 wird wohl eine Induktivität sein.

Was ist auf der PCB noch drauf?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Nov 2020 20:46 ]...
12 - Fehlermeldung E63 -- Wäschetrockner AEG T75280AC Ersatzteile für T75280AC von AEG
Hallo!

Ich hab jetzt die Steuerplatine ausgebaut, und ja ein defekter Bauteil... siehe Fotos mit Brandspuren am Kunststoff...


Kann dieses Bauteil der Verursacher meines Problems sein?
was macht dieser Varistor.... ist das quasi eine Sicherung?
Ich werd mir morgen beim Conrad einen holen und einlöten ... bin schon gespannt!
könntet ihr mir vielleicht auch verraten was das Heizrelais ist... dann könnte ich es auch gleich nachlöten!!!

L.G
Shooooopa












[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shooooopa am  6 Nov 2020 20:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shooooopa am  6 Nov 2020 20:14 ]...
13 - S: Bauteil zu SMD Marking "CAD1" -- S: Bauteil zu SMD Marking "CAD1"
Ich habe hier ein Bauteil im SOT23-5 Gehäuse. Marking: CAD1

Ich finde keinen Typen dazu und habe alle meine SMD Code Tabellen durch.
Hat jemand einen Tipp für mich? ...
14 - Relais flattern beim Schalten -- Silverline BEW 853.2 E
Das defekte Bauteil beisst dich gleich, einfacher geht es doch nicht als so ein Sichtfehler

Ansonsten einfach logisch vorgehen. Relais rattern nicht weil sie kaputt sind sondern weil sie mit unsauberer Spannung betrieben werden.
Wo kommt die Spannung her? Aus dem Trafo.
Wie wird sie geglättet. Mit C4.
Was sehen wir da, der ist aufgeplatzt und hat somit keine Funktion mehr.

Was folgern wir daraus:
C4 erneuern, C5 gleich mit und freuen. ...
15 - Pumpenleistung gering -- Geschirrspüler Gaggenau S9VT1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenleistung gering
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : S9VT1GG
FD - Nummer : 8005 330012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr GI235160/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser GS von Gaggenau ist bau gleich mit den Siemens Typen S9VT1S
in 2008 hattet ihr mir schon geholfen dass unser Geschirrspüler wieder läuft ( HIER )

Diesmal ist das Problem dass sich die Arme nicht drehen und das Wasser nur knapp 5-10 cm hoch strahlt, dies genügt nicht um den untern Arm zum Drehen zu bringen, aus dem oberen kommt garnichts.

Ich habe diesmal schon vorgearbeitet und Wassertasche, Verteiler und Riffelschlauch gereinigt.

Die Wassertasche füllt sich richtig, das Wasser läuft in die Maschine und die Pumpe fängt an zu brummen.
Wenn ich nun die Tür öffne sehe ich das Wasser kurz aus dem unteren Arm kommen 5-10cm, er dreht nicht.

Ein Reset erlaubt mir dann mittels Testlauf das Wasser abzupumpen....
16 - Ferngesteuerte Türsperre -- Ferngesteuerte Türsperre


Hallo Ihr,


ich hatte mich an anderer Stelle bereits zu meinem Projekt für eine über WLAN mit Pi fernbedienbare Tür einer Hühnerhütte gemeldet. Zunächst ging es um den Antrieb für Öffnen/Schließen. Jetzt möchte ich die Tür nach dem Schließen auch versperren (und die Sperre vor dem Öffnen natürlich wieder aufheben). Dafür suche ich ein einfaches elektromagnetisches Bauteil für 3,3 oder 5 V. Es würde reichen, wenn für das Verschließen vom Türrahmen aus ein Stift über den Rand eines Seitenteils der Tür geschoben wird. Vielleicht gibt es ein Bauteil, mit welchem ein Metallstift magnetisch in zwei Richtungen verschoben werden kann, oder es gibt eine andere Lösung.


maksimilian
...
17 - Novotronik W972 Spülen blinkt -- Novotronik W972 Spülen blinkt
Danke schon mal für alle Rückmeldungen.

@driver

Typenschild habe ich jetzt auf der Innenseite des Bullauges gefunden. Wie war das mit dem Wald und den Bäumen ?

Korrekt : Bild enthält nur einen Auszug aus dem Schaltplan mit Thermosicherung.

@taktgenerator

Da sind tatsächlich Riefen im Bullauge ! Demnach hat die Trommel da schon gescheuert, also Stoßdämpfer auf alle Fälle ersetzen !

Da ich gut "bewaffnet" bin ( Multimeter, Oszi, Transistortester, Labornetzgerät , Lötstation usw. ) traue ich mir zu die EL-200 zu reparieren.

Leider sind die zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht sehr detailreich.

Aber vielleicht gelingt es mit hiesiger Unterstützung ja.

Vermute das kleine runde braune Bauteil mit der Beschriftung "T 6,3A 220V TR5 " ist die Thermosicherung (TS) . Soll wohl den Leistungshalbleiter schützen .

Die TS gehen anscheinend gerne defekt, hatte ich schon bei einem Brotbackautomaten.

Dann muss also zunächst die EL200 raus. Ist ja nur eingeklippt ?
Wo bekommt man dieses Bauteil, sehr speziell ? Temperatur und Hersteller gehen für mich aus der Beschriftung nicht hervor. Auch im Shop verfügbar ?
18 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Hallo Stefan!
Danke für Deine Mühe.
Erstmal zum defekten Recorder.
Ich habe Deinen Rat befolgt und den schwarzen Stecker für die Uhr von der Hauptplatine abgezogen.
Und tatsächlich, der Recorder läuft mechanisch wieder.
Die Kanalanzeige leuchtet und lässt sich umschalten.
Die Laufwerksfunktionen arbeiten alle auf Knopfdruck.
Das ist doch schon mal super.
An den TV angeschlossen habe ich ihn noch nicht.
Aber leider fällt direkt auf, dass das Band im Play Modus viel zu schnell läuft. Als wäre ein Zeitraffermodus ( den gibt es hier ja nicht ) aktiviert.
Dann ist zu allem Überfluss noch die Plastikauflage auf der Kopfscheibe durch die Rotation gebrochen und mir um die Ohren geflogen. Ist die notwendig?
Ich habe ein paar Bilder gemacht.
Aber immerhin, wir sind ein Stück weiter gekommen.
Vielleicht hast Du eine Idee, welches Bauteil auf der Uhr -Platine einen Schluss haben könnte und warum die Wiedergabe so rasend schnell abläuft ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HKF am 23 Okt 2020 22:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HKF am 23 Okt 2020 22:55 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: HKF am 23 Okt 2020 22:56 ]...
19 - Zieht kein Wasser mehr -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 6 TitanEdition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 TitanEdition
S - Nummer : WAE28377EX/41
FD - Nummer : 9404
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,
herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme.
Ich hoffe das ich nichts falsch mache mit meiner ersten Frage hier.
Falls ja, entschuldigt bitte

Leider hat mich die Suchfunktion nicht weiter gebracht.

Die Waschmaschine zieht kein Wasser mehr.
Habe schon einmal die Platine ausgetauscht.
Beim ersten einschalten gab es einen knall aus der neuen Platine.
Platine ausgebaut und das defekte Teil gefunden.
Bezeichnung auf dem Teil W407 OT409
Dieser sitzt am Steckplatz für das Kabel was zum AquaStop führt.

Vermutlich ist der AquaStop defekt, so das dieses Teil W407 OT409 durchknallt?!

1. Frage, liege ich mit meiner Vermutung richtig oder habt ihr andere Erfahrungen mit diesem Phänomen?

2. wo bekomme ich dieses Bauteil her? habe lange gesucht und nichts der gleichen gefunden.

Ich würde gerne den AquaStop wechseln und dieses Bauteil auf der Platine ersetzen.

[ Diese Nachric...
20 - kühlt nicht unter 2°C -- Kühlschrank Bauknecht Gefrierschrank GKN 195 A+NF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht unter 2°C
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Gefrierschrank GKN 195 A+NF
Typenschild Zeile 1 : 8552 460 01000
Typenschild Zeile 2 : 50 1139 012680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
vor kurzen brachte unser Gefrierschrank keine Kühlleistung mehr.
Nach Wechsel des Monoblock und des Kondensators kommt er immer noch nicht unter 2°C. Ein Bauteil auf dem Bedienteil scheint durchgebrannt zu sein. Kann das Problem mit dem Austausch des ET behoben werden? Was meint ihr?

Der Gefierschrank ist zirka 9 Jahre alt.
Der Kompressor lief die Nacht über von 20°C bis 2°C Gefrierschranktemperatur (in ~10h 15°C kühler).
Der Kompressor wurde in ~2 Stunden 47°C warm, und pegelte sich dann auf 42°C ein.

Viele Grüße,
Nando









...
21 - keine Funktion, led blinkt -- Waschmaschine AEG LW1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion, led blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LW1440
S - Nummer : 24902738
FD - Nummer : wo finde ich die?
Typenschild Zeile 1 : LW1440
Typenschild Zeile 2 : 47 B HB BA 01 A
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 002 256 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
unsere betagte AEG-w1440 Waschmaschine springt kurz nach dem Programmstart in einen Fehlermodus: z.B. Programm: 95 Kochwäsche, LED "Start-Pause" blinkt wenige Sekunden nach Start, folgende LEDs gehen auf Dauerleuchten: Hauptwäsche, Spülen und Schleudern. Von oben die LEDs Nr. 2, 3, 4. Dunkel bleiben LED 1: "Vorwäsche" (es sei den ich aktiviere den Knopf "Vorwäsche") und Nummer 5 ganz unten: "Ende". Blicke nicht durch, welchen Fehlercode dies darstellen soll. Bin für Hilfe sehr dankbar!
Zusatzinfo: einen ähnlichen Fehler hat die Maschine vor kurzem gezeigt, daraufhin ließ ich die Elektronik überholen, danach ging es wieder eine Weile. Ich habe die Elektronik nochmal überprüfen lassen, die Aussage war: Elektronik ist ok. Blinken ist offenbar Fehlermeldung für anderes Bauteil.
Finde leider die FD-Nummer ...
22 - Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das? -- Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das?
Ich weis nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin

Hintergrund
- etwas Erfahrung mit RC Anlagen
- etwas Erfahrung im Umgang mit SMD Technik
- Keine Ahnung von Arduino, Microcontroler
- Als Messgeräte nur Vielfachmesser und Digitalmultimeter
- nur 24 V Weller Magnastatlötkolben und 12V Lötnadel

Projekt:
- Ein Schiffsmodell mit 3 Antriebsmotoren
- Zum Einsatz kommt eine Fernsteuerung Multiplex SX mit 7 Kanälen
- Signalübertragung Pulsweitenmodulation mit 2,4 GHz Sendefreqquenz
- Aussenmotore sollen Vorwärts und Rückwärtss laufen können
- Aussenmotoresollen auch gegenläufig laufen können.
- Mittelmotor soll nur Vorwärts laufen, wenn beide Aussenmotore auf > 50 % Drehzahl gestellt sind.
- Bei geringerer Drehzahl der Aussenmotore soll der Mittelmotor nicht laufen.

Aufgabe
Das Schiffsmodell muss ganz langsam fahren können. Ab 50 % Vorwärtsfahrt soll der Mittelmotor mitarbeiten. Bei Rückwärtsfahrt darf der Mittelmotor nicht laufen

Das Problem der Aussenmotore ist über einen Mischer für Deltaflufzeuge lösbar

Für den Mittelmotor fehlt mir eine angenehme Lösung. Bisher gibt es nur die Möglichkeit dass der Mittelmotor bei Vorwärtsfahrt sofort Spannung bekommt, aber vermutlich noch n...
23 - Kurzschluss -- Waschmaschine Miele W4166 Ersatzteile für W4166 von MIELE
Der defekte Brückengleichrichter wurde duch das oben genannte Bauteil gewechselt wie auch das Relais.

Die Waschmaschine läuft wieder. ...
24 - Heizt nicht -- Waschtrockner Bauknecht / Whirlpool WT9640 A WS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bauknecht / Whirlpool
Gerätetyp : WT9640 A WS
S - Nummer : 8554 420 22130
FD - Nummer : Seriennummer unbekannt
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo Kollegen,

kann mir einer mit Whirlpool Zugang bestätigen oder verneinen, daß für o.G. Gerät der Waschheizkörper die WP Teilenummer

481225928265

hat ?

Gibt es noch Ersatzfolgenummern ?

Ich habe hier auf Papier noch von meinem Ex-AG ausgedruckt die Explos und da wäre es Bauteil 4510.

Hat wer ggf. so einen HK noch im Fundus herumliegen ?

Das PGS läuft nicht weiter und sie wäscht kalt, finde aber im Programmablaufplan keine Thermostopfunktion, kann mich da jemand aufklären ?

Gerät ist ein 1995er Waschtrockner mit gutem bewährtem Metallbehälter und Gußkreuz ...
25 - Maschine Led Leuchtet Dauend -- Geschirrspüler AEG -IKEA Mod. Rengöra 911 D53-1T
Danke erstmal für deine Hilfe ... Für mich sieht das nach dem Bauteil für 258 € wenn ich das nicht günstiger bekomme dann lass ich das das Ding über den Klippe gehen.. vielleicht bau ich wenn ich Lust habe die Tage nen Raspi ein
Aber ich glaube ich habe genug baustellen
https://kremplshop.de/p/konfigurier.....34728

Es ist das Bauteil 587 von den Elektrischen komponenten
https://kremplshop.de/geraet/ikea-rengoera-91153503500-3351004642

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bhoernchen2 am  3 Okt 2020 22:59 ]...
26 - Reparatur Siemens Oscillar M07190 -- Reparatur Siemens Oscillar M07190

Zitat :
perl hat am 20 Sep 2020 01:19 geschrieben :

Zitat : OpAmps (SFC2709)
M.W. ist das auch nur ein 709, der mit anderen Präfixen wie LM, µA, UA, von vielen Firmen hergestellt wurde. Bei Valvo hiess der 709C TAA521 und der etwas bessere 709 (ohne C) TAA522.

Danke für den Hinweis!


Zitat :
perl

Zitat : Tatalkondensatoren
Evtl. schliesst ein solches Exemplar auch die Versorgung im Vorverstärker kurz.
27 - China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam -- China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam
MAR steht nicht für den März sondern für das ST Werk in Marokko, in diesem Fall eher angeblich Bei ST würde da übrigens "Morocco" stehen.
Das Logo ist schlicht und einfach falsch, dem T fehlt der rechte Teil vom horizontalen Strich. Also nicht nur schräg sondern falsch.
Schräge Aufdrucke oder Aufdrucke die nur halb auf dem Bauteil sind habe ich bei Originalware auch noch nie erlebt.

Der Datumscode von ST ist übrigens dreistellig (YWW).

Das Zeug brüllt so laut Fake, das hört man bis Shenzen.


Zitat : Ich glaube jetzt mehr an Ausschuss-Ware, die über Umwege an Bastler verkauft wird.
Das dürfte zuletzt vor 30 Jahren passiert sein, im Halbleiterwerk Frankfurt/Oder, wo die Ausschußware in Bastlerbeutel gepackt wurde. Aber selbst die war funktionsfähig.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Sep 2020  8:41 ]...
28 - 230V Wasserpumpe mit Pc starten -- 230V Wasserpumpe mit Pc starten
Das Bauteil nennt sich Relais ...
29 - PC, Drucker, USB-Netzteile --
Könnte es nicht sein, dass die Ladestaion bei 7,5V es gerade noch schafft den Maus Akku langsamst zu laden, während bei 9V schon bald mal das nächste gealterte Bauteil ans Limit kommt und kaputt geht?!
Also was sollte ich bitte eher probieren 7,5 oder doch 9V?

Anbei noch ein Netzteil Typenschild Foto.
Der Grafik nach hat die Minus Leitung des Kabels in der Mitte einen schwarzen Strich. Am echten (schwarzen) Kabel ist eine Leitung entlang eine weiße Linie mit kurzen Unterbrechungen drauf, das ist wohl dieses Minus oder?


...
30 - Geht auf Störung -- Waschmaschine Miele W451S Ersatzteile für W451S von MIELE
Ich geh gerade Bauteil für Bauteil durch und dabei ist mir aufgefallen das die beiden weißen Schrack-Relais (1xUM), hier in meiner Grafik als K3 und K4 dargestellt, keinen Durchgang auf der Spule haben! Normal müssten da um die 630 Ohm sein.
Da frag ich mich: wie kann das?

Weiss jemand was darüber gesteuert wird? Womöglich sind die schon länger kaputt und ich habs garnicht gemerkt?

Ich glaube ich sollte mir die anderen Relais auch mal vornehmen. Von den Widerstandswerten her sind die Ok, aber wie wohl die Kontakte aussehen? Leider lassen sich die Kappen nicht einfach mal so öffnen um die Kontakte zu begutachten... ich denke die werde ich auch mal mit austauschen.

Die Relais für die Motorsteuerung sind wohl K1 und K2?...
31 - kühlt nicht mehr ausreichend -- Kühlschrank AEG SANTO Ersatzteile für SANTO von AEG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht mehr ausreichend
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO
S - Nummer : CBFF320
FD - Nummer : 925033455-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

mein AEG Santo kühlt leider nicht mehr ausreichend.

Der bestellte Techniker hat nach 30s Suche das "defekte" Bauteil diagnostiziert, wollte ihn mitnehmen und 3/4 Neupreis berechnen

Ich habe ihn vorerst wieder weggeschickt.

Fehlerbeschreibung:
Kühlschrank minimal 11C erreichbar
TK minimal -10C erreichbar
Kompressor läuft, aber wird recht warm (kann ihn gerade noch anfassen)

Der Techniker hat diagnostiziert: Kältemittelfilter verstopft (weil das Ding oben so grünlich angelaufen ist)
Lt. meiner Recherche heisst das Ding Trockenpatrone (siehe Bild)

Bevor ich das Ding auf den Müll werde, würde ich gerne versuchen, es selber zu reparieren, sofern das möglich ist.

Was könnte das Problem sein?

LG





...
32 - Bauteilerkennung -- Makita Winkelschleifer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteilerkennung
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Winkelschleifer
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen, ich versuche den Fehler auf einer Elektronik eines Akku Winkelschleifers von Makita zu identifizieren.
Ich hoffe hier jemanden zu finden der mir das auf dem Bild zu sehende Bauteil benennen kann.
Google war nicht wirklich hilfreich.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß kalla
...
33 - Von 1.5 Volt auf 120 Volt -- Von 1.5 Volt auf 120 Volt
Liebes Forenteam, bitte helft mir:

Ich war schon irgendwann weiter und finde jetzt nicht mehr, welches Bauteil, welche Schaltung benötigt wird, um aus einer normalen Batterie (AA mit 1.5 Volt) 120 Volt zu generieren.

Aufgrund meiner Behinderung benutze ich ein Teil, das durch die Haut Nerven stimuliert. Bin aber nicht ganz zufrieden damit, deshalb will ich selbst eines bauen.

Kennt jemand ein ‚Bauteil‘ das das kann? Irgendwann bin ich ja selbst schon fündig geworden, aber jetzt finde ich genau nichts mehr.

Bitte helfen.

Vielen Dank ...
34 - Defektes Bauteil -- Omitronic P2000
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Defektes Bauteil
Hersteller : Omitronic
Gerätetyp : P2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Endstufe funktioniert nicht mehr, dar auf der einspeise Platine ein Bauteil defekt ist das ich aber einfach im Internet nicht finden kann und eine neue Platine ist leider nicht mehr verfügbar... Hir ein paar Bilder:
https://ibb.co/Bf8XvN9
https://ibb.co/XtRY60B

Ich hoffe ihr könnt mir helfen schreibt mir auch gerne eine E-Mail. julianleyh@gmx.de
Schon mahl vielen lieben Dank auch euch für die Hilfe

LG Julian ...
35 - Audio Line-Übertrager Fragen -- Audio Line-Übertrager Fragen
Im 1. und 3. Beitrag hatte ich es beschrieben. Ich weiss nicht, was in meiner Beschreibung fehlt.
Vorhandenes unsymmetrisches Audiosignal aus einem Adafruit-Soundmodul soll symmetriert werden. Es stehen nur 5VDC zur Verfügung, weshalb zunächst eine (aktive) Symmetrierung per OPV entfällt. Da kommt der Übertrager ins Spiel, da man diesen systembedingt passiv verwenden kann. Allerdings weiss ich nicht, wie und ob der von mir ausgesuchte Übertrager ggf. durch R und C beschaltet werden muss, damit ich mit dem dadurch erhaltenen symmetrischen Signal z.B. in einen symmetrischen Input eines Mischpultes reinkomme. Da da Mischpult ca. 25 m entfernt steht, scheint mir eine unsymmetrische Übertragung ungeeignet.
Das Adafruit-Board hat bereits Kondensatoren im Ausgangsweg, um DC auszukoppeln. Das steht in der Anleitung.
Im Moment habe ich den Übertrager direkt angeschlossen und erhalte auch sekundärseitig ein symmetrisches Signal, welches stark genug ist für den Input.
Meine Unsicherheit bzw. Unwissenheit besteht darin, ob ich damit die Anforderungen hinsichtlich Impedanzen usw. erfülle, denn "eigentlich" ist ja dann der verwendete Übertrager das letzte Bauteil vor einem dann folgenden Mischpulteingang. Somit sollte dieser Übertrager (bzw. eben dessen ggf. nötige...
36 - Einsteiger-Multimeter mit CAT III / CAT IV -- Einsteiger-Multimeter mit CAT III / CAT IV
@nabruxas, das glaube ich auch aber ich zitiere da gerne Lenin "Vertraue, aber prüfe nach".

Schaut ganz solide aus das Multimeter. Positiv ist, dass sowohl die Schraube fürs Batteriefach als auch die beiden Gehäuseschrauben als Gegenstück Messing-Gewindeeinsätze haben. Meine einziger Kritikpunkt ist das Display. Der Blickwinkelbereich ist mit +10° (oben) bis -20° (unten) relativ zur Senkrechten recht klein. Nach links/rechts ist es deutlich besser. Die Hauptanzeige hat auch nur 12 mm große Ziffern. Hätte ich vorher aufmalen müssen. Ist aber der Größe und der Dreifach-Anzeige (2x Digital + 1x Bargraph) geschuldet. In der Gummihülle ist das DMM mit 86 mm x 188 mm doch sehr kompakt.

Die Messgenauigkeit kann ich aktuell kaum prüfen. Habe hier nur eine AD584-M-Spannungsreferenz. Wenn die Messwerte vom Erbauer stimmen, kann man bei den Messwerten auch nicht meckern.


Die Messspitzen gefallen mir auch. Haben auf der DMM-Seite richtige Büschelstecker mit Feder. Bei den Prüfspitzen sitzt hinter der Spitze auch ein fe­dern­der 4mm-Bananensteckerteil. Mit jeweils ~20 mOhm traue ich denen auch die angegebenen 16 A zu.


Zum Sicherungswechsel muss man das DMM öffnen und die Gehäuserückwand abmachen. Wen es interessiert, hier ein Foto:
...
37 - Suche Spannungswandler für 120V-APC -- Suche Spannungswandler für 120V-APC
Hallo Perl, Danke für den Hinweis!
Bitte editiere mein Posting geeignet (z.B: Durchstreichen des Textes), um Leuten, die nur die erste Seite durchlesen, kostspielige Reparaturen wegen meines Denkfehlers zu ersparen.

So ein Ding hatte meine Tante aus Übersee mal mitgebracht, um Ihr 120V Reisebügeleisen in Deutschland zu betreiben. Und da war tatsächlich nur eine recht kräftige Diode drin, als ziemlich solitäres Bauteil nebst eines Kühlkörpers. Ist aber schon grob 20 Jahre her, inzwischen gibt es weder Tante noch Besuche.

Eine irgendwie geartete Phasenanschnittsteuerung hätte ich erkannt. Wahrscheinlich war so ein Bügeleisen mit der Thermostatsteuerung zufällig das einzige Gerät, was an solch einer kruden Konstruktion halbwegs funktioniert...

Ich würde mich nicht wundern, wenn der Chinamann des geringsten Misstrauens so eine Konstruktion auch heute noch verkauft, bei Aliexpress kann man ja fast alles nach Wunsch kaufen.
Aber spätestens bei PFC an 120V Schaltnetzteilen ist dann wohl in der Tat an 230V~ Schluss. Und was ein ordinärer Trafo an so einer Konstruktion produziert, müsste man eigentlich mal im Labor nachbauen. Jetzt ist mein Spieltrieb geweckt. ...
38 - Netzteil PB-120N-27 —> defektes Bauteil -- Netzteil PB-120N-27 —> defektes Bauteil
Hallo liebe Elektronik/Technikfreunde!

DIes ist mein 1. Beitrag ... ich versuche aber, mein Problem so umfangreich und sorgfältig als
möglich darzustellen.

Es handelt sich um ein Netzteil/Ladegerät für einen Rasenmäher-Roboter.

PB-120N-27C

Mein „Vorwissen“:
Ich bin durchaus technisch begabt, kann auch löten, bzw. tausche - wenn ich das jeweilige
Bauteil eruieren kann - schon mal selber das eine oder andere Bauteil selbst aus.
Damit enden aber meine Fähigktein ... (und ja ... im Bereich Elektronik bin ich ganz besonders
vorsichtig ... d.h. betatsche nicht einfach mal so alles was ich sehe ... *fg*)

D.h. weder kann ich einzelne Bauteile benennen, noch kenne ich ihre genauen Zwecke/die Funktionsweise.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand hilfreich zur Seite stehen könnte.

Also ...

Das Netzteil funktioniert nicht ... (welch Überraschung *fg*)

Nun habe ich das Gehäuse geöffnet und mir mal die einzelnen Bauteile angesehen.
Dabei habe ich ein defektes (gebrochenes) Bauteil gefunden.
Im Anhang dazu das Foto.
Es handelt sich um das - rote - Bauteil ... neben der Bezeichnu...
39 - Was für ein Bauteil ist das? -- Was für ein Bauteil ist das?
Hallo Leute,

ich hab ein defektes Bauteil "Tantalkondensator denke ich" in einem alten
Ghettoblaster "Siemens Club 794 Boombox" und finde nix im Netz!
Kann mir jemand sagen was für Werte er hat und ob ich ein normalen
Elko nehmen kann?

Vielen Dank, Toppi

...
40 - Bleibt im Hauptprogramm hänge -- Waschmaschine Miele W 724 Ersatzteile für W724 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Hauptprogramm hänge
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 724
S - Nummer : 10/9487207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele W724 bleibt im Hauptprogramm hängen, läuft nach Netztrennung weiter.

Hallo zusammen,

unsere alte Zweitmaschine Miele WA 724 (wird auf Wechselstrom genutzt), welche wir noch manchmal für stark verschmutzte Gartenwäsche nutzen, bleibt öfters im Hauptrogramm hängen.
D.h., der Programmschalter läuft weiter, aber die Trommel dreht nicht.
Wenn man die WAMA für eine Weile vom Strom trennt, läuft sie weiter .
Dieses passiert vorrangig bei ca. "2-Uhr-Stellung" des Programmschaltes, aber auch an anderen Stellen.
Evtl. muß sich da ein überhitztes Bauteil abkühlen, sich Druck abbauen, oder ähnliches? Bei 30° Wäsche läuft es normal durch, bei 60° der beschriebene Effekt. Das Wasser wird gefühlsmäßig ca. 60° warm.
Was wurde bisher gemacht:
- auf der EDSU wurden 2 Kondensatoren und das Triac getauscht
(wegen anderem Fehler, Tür öffnete nicht etc...)
- Luftfalle gereinigt
- Kohlen geprüft, sehen gut aus...
41 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe läuft nicht mehr
Hersteller : WILO
Gerätetyp : wilo star z 15 tt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Zirkulationspumpe meiner Heizung, eine WILO star z 15 tt, ist plötzlich nach 6 Jahren Betriebszeit plötzlich ausgestiegen, d.h. das Display hat keine Anzeige mehr und man kann keine Betriebsgeräusche mehr hören. Weder der Leitungsschutzschalter noch der FI haben in der Unterverteilung ausgelöst, so dass ich vermute das sich nur ein Elektronikbauteil verabschiedet hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Pumpen und könnte spontan auf ein Bauteil tippen oder mir eine Empfehlung geben?

Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Grüße Alex ...
42 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe läuft nicht mehr
Hersteller : WILO
Gerätetyp : wilo star z 15 tt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Zirkulationspumpe meiner Heizung, eine WILO star z 15 tt, ist plötzlich nach 6 Jahren Betriebszeit plötzlich ausgestiegen, d.h. das Display hat keine Anzeige mehr und man kann keine Betriebsgeräusche mehr hören. Weder der Leitungsschutzschalter noch der FI haben in der Unterverteilung ausgelöst, so dass ich vermute das sich nur ein Elektronikbauteil verabschiedet hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Pumpen und könnte spontan auf ein Bauteil tippen oder mir eine Empfehlung geben?

Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Grüße Alex ...
43 - TO220 Gehäuse mit sehr dünner Kühlfahne - fake? -- TO220 Gehäuse mit sehr dünner Kühlfahne - fake?
Hallo,
Auf einer neuen Platine aus China fand ich dieses Ding.
Soll wohl ein LM337T von ON semi darstellen?
Das Blech ist schon vom Transport im ESD-Beutel verbogen... Gibt es jetzt neue TO220 die wirklich so sind, oder ist das einfach ein gefälschtes Bauteil? ...
44 - Kein Bild, kein Ton -- LED TV    LG    32LN5758
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild, kein Ton
Hersteller : LG
Gerätetyp : 32LN5758
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Experten,

unser TV-Gerät quittierte neulich nach nur 5 Jahren, während wir einen Film schauten, den Dienst.
Erste Vermutung: Backlight-LED's - die funktionierten aber.
Zweite Vermutung: Netzteil
Ersatznetzteil (gebraucht) besorgt und eingebaut -> nix

Dann in paar Messungen gemacht:
An dem Stecker zum Mainboard (1) liegen auf Pin 2 und 3 3,5 V an. Das ist korrekt
Auf pin 5 liegen 24 V an, die brechen aber zeitweise ein.
Auf pin 7 und 8 liegt keine Spannung an (sollten aber 12v haben)
Wenn ich die Zuleitungen 7 und 8 vom Stecker abziehe, kann ich 12 V messen, diese brechen aber auch immer wieder nach ein paar Sekunden kurzzeitig ein.

Auf dem Stecker zu den LED`s (3) liegt auch keine Spannung an.

Bauteil (2) wird wwarm bis heiß.
Außerdem hört man kurzzeitig ein Fiepen/Zischen, das regelmäßig nach wenigen Sekunden aufhört, um kurz danach wieder einzusetzen.
Die beiden 450V Kondensatoren im Primärkreis habe ich probehalber ersetzt. Die sind aber augenscheinlich auch nicht schuld.
45 - E:19, aber Ablaufventil funzt -- Geschirrspüler   Neff    siehe S-Nr.?
Leitungen und Stecker vom Leistungsmodul zum Ventil am Wärmetauscher auf Durchgang, evtl. "Wackelkontakt" prüfen. Falls i.O., könnte die Ventilansteuerung (TRIAC auf dem Leistungsmodul) fehlerhaft sein (defektes Bauteil, "kalte" Lötstellen). Möglicherweise hat das Ventil selber sporadische Aussetzer durch thermische Einflüsse (Wärmefehler), oder ist mechanisch verschlissen, daß es gelegentlich hängt und den Dienst versagt.
Als erste Maßnahme würde ich das Ventil erneuern, auch wenn es scheinbar i.O. ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Jul 2020 11:52 ]...
46 - Keine Funktion -- Stereoanlage Makita DMR107
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DMR107
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Bei der Fehlersuche in einem defekten Baustellenradio von Makita bin ich auf mehrere defekte Bauteile gestoßen - aber bei einem 5-poligen Spannungsregler komme ich leider nicht weiter.
Vlt. hat ja hier jemand noch eine Idee, um welches Bauteil es sich hier handelt. (Aufdruck: YL4KE2 und _A78RLXXD)

Ciao & danke

...
47 - Unbekanntes Bauteil. -- Unbekanntes Bauteil.
Hallo zusammen,ich habe hier ein unbekanntes Bauteil und wollte gerne nach
Funktion oder Schaltung desselben fragen. Kennt jemand das Teil, siehe Foto
Integrierte Schaltung "881 P 1E"
vielen Dank für die Antwort.
lg.Fundy



...
48 - Berührungsschalter defekt -- Kochfeld Keramik AEG 61300MF-an Ersatzteile für 61300MFAN von AEG
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Berührungsschalter defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 61300MF-an
S - Nummer : 02501840
Typenschild Zeile 1 : 941054480
Typenschild Zeile 2 : 218.1ZCWBNAPNNA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich wollte meinen alten AEG-Backofen mit Glaskeramikkochfeld nach Jahren wieder in Betrieb nehmen.
Leider funktioniert die Zuschaltung der zusätzlichen Heizkreise nicht. Alle vier "normalen" Heizkreise funktionieren (Bedienung über Backofenschalter). Restwärmeanzeige funktioniert, bis auf eine, auch.
Der Berührungsschalter wurde damals kurz nach Garantieablauf schon mal ausgetauscht.
Kann mir jemand sagen, um was für ein Bauteil (Aufschrift "H 01 115 5 M6063") es sich hier handelt oder besser noch, wo evtl noch der Fehler auf der Platine sein könnte?
Ich bin VDE-Fachkraft und auch mit Lötungen von SMD-Bauteilen vertraut.
Vielen Dank.







...
49 - WT46E383 -- Wäschetrockner Siemens WDT2
@driver_2: sollte er jetzt nochmal komplett ausgehen, werde ich das Bauteil tauschen.

silencer300: das mit dem wärmestau hatte ich anfangs auch im Verdacht, hab die ganze Kiste sauber gemacht aber das ändert nichts daran das der Trockner permanent voll dampf Heizt. Also dachte ich ja es klebt ein Relais.

Schnurzel: aber er hat zwei Heizspiralen kann gut sein das er wie silencer sagt die kleine nur auf SCHON benutzt.


Wie schon gesagt die Wäsche kocht drin und das ist nicht normal, ich glaube mit der Temperaturregelung stimmt was nicht.
...
50 - Schottky-Diode in superflachem Gehäuse gesucht -- Schottky-Diode in superflachem Gehäuse gesucht
Hallo zusammen,

ich ahbe eine etwas seltsame Frage:

Ich suche eine Schottky-Diode die ca. 7A verträgt und dabei eine möglichst geringe Durchlassspannung hat UND in irgendeinem Gehäuse verfügbar ist, dass flacher als 3,2mm oder 3,4mm ist.

Die Diode meiner Träume wäre eigentlich diese hier: TSF30U45C

https://www.reichelt.de/dual-low-vf.....nbc=1

Problem ist, dass das TO220-Gehäuse für meine Anwendung zu dick ist(4,65mm) ...

Gibt es Dioden mit ähnlichen Eigenschaften in "flacheren Gehäusen"? Also maximale Dicke wäre 3,2 ..3,4mm, weil ich das Bauteil in eine Sandwichplatte einbauen will (fragt bitte nicht wieso...)

Ich habe jetzt schon ewig gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Theoretisch könnte man ja auch einige normale Dioden parallel schalten ... aber das führt in der Regel dazu, dass die eine nach der anderen abbrennen oder?

Andere Idee: Als Bastler hat man natürlich eine Fräsmaschine und F...
51 - LED leuchten nicht mehr -- Sonnenglas Glas
Was auch sein kann, falls du die Spannung(Plus & Minus) vertauscht hast,dann könnten die Transistor (3 Stück mit 3 Beinen) oder auch das Bauteil mit den 6 Pins defekt sein. Ich vermute dass das Bauteil mit den 6 Pin ein PR4403 ist und der mag es überhaupt nicht, wenn die Versorgungsspannung vertauscht wurde. Der PR4403 Steuert die LED´s an und überwacht den Eingang und Ausgang zum Akku. Er hat eine Schutzfunktion. Wenn der defekt ist, geht gar nicht mehr. Falls du das gleiche Bauteil hast, da ich es auf dem Bild nicht erkenne. Es kann natürlich auch der Readkontakt sein. ...
52 - p0806atx Mosfet ersetzten/vergleich -- p0806atx Mosfet ersetzten/vergleich
Ersatzteil : p0806atx
Hersteller : Mosfet ersetzten/vergleich
______________________

Moin moin!

Ich versuche gerade einen durchgebrannten Spannungswandler 12V->230V zu reparieren. Beim googlen bin ich auf einen acht Jahre alten Post auf eurer Seite gestoßen, wo es um einen ähnlichen Spannungswandler geht. Leider ist der Thread schon archiviert und ich kann da nicht darunter posten...

Ok, so das gesuchte Bauteil ist ein (NIkos) P0806atx mosfet (Datenblatt: https://www.yumpu.com/en/document/read/8285902/p0806atx).
Leider finde ich es nicht in Deutschland zu kaufen und von China will ich mir eigentlich nichts schicken lassen, deswegen suche ich jetzt nach alternativen! In dem alten Thread wurde der IRFB4310 (https://de.rs-online.com/web/p/mosfet/6886951/) empfohlen, aber irgendwie passen die Werte nicht so ganz überein!
Ich hab dann selbst ein wenig rechachiert und bin auf den IRFB3306 (https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-60v-120a-230w-0-0042r-to220ab-irfb3306pbf-p257452.html?&trstct=pol_8&nbc=1) und auf den IRFB7540 (https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-60v-110a-160w-0-0051r-to220ab-...
53 - Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge -- Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge
Hallo ich bin neu hier und danke schon einmal im Voraus für eure Tipps und Hilfe zu meinem Problem.

und zwar geht es um eine Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge.

das Problem ist das dass auf dem Bild abgebildete Bauteil Defekt ist wie man erkennen kann.

1. wollte ich die wissen wie das Bauteil genau heist, kenne mich damit nicht aus.

2. das Bauteil hat oder hatte vor dem defekt 3 Pins, es hat folgende Maße H= 2cm / B= 1,5cm / T=0,5cm ohne die Pins eine Angabe auf dem Bauteil ist leider nicht mehr genau zu erkennen, nur noch teile (IRFP300) die ersten drei Buchstaben sind deutlich zu erkennen.

vielleicht kann ja jemand mit den par daten schon was anfangen.


jedenfalls brauche ich die genauen daten für dieses Bauteil und woher ich es bekomme, so dass es im Anschluss auch von den werten her passt und die 18V Akku-Reciprosäge wieder funktioniert.

ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich.

MfG
Daniel
















...
54 - Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen? -- Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen?
Das ist Eigentum aber ein MFH. D.h., ich müßte vom Hausflur ... dann hier in der Wohnung komplett die UV in die Wand hämmern usw. Zu diesm Zeitpunkt ausgeschlossen. Also lieber jede andere Lösung. Laufenlassen ist auch gut

Ja, hier gibt es mit Sicherheit Überraschungen, eine davon heißt Hamburger Schaltung im Flur. Am WC-Licht ist auch der grüngelbe mit dem blauen verbunden.

Fi-Schalter in UV würde 1-2 Manntage dauern. Der Nachbar hat den Spaß machen lassen. Es mußte jede Unterputzdose aufgemacht werden usw. Ich plane grade Fi-Steckdosen.

Mit Hutschienenbastelei meinte ich den Einbau in sowas: Kleinverteiler ohne Tür Ich habe daran gedacht, einen LS B10 da einzubauen. Sowas in einer Steckdosenleiste wäre cool. Würde es auch mit einem speziellen anderen Bauteil versuchen. Es gibt doch so Stromwächter etc.


...
55 - Hilfe bei Flipflop-Schaltung mit Transistoren und LEDs -- Hilfe bei Flipflop-Schaltung mit Transistoren und LEDs
Ich habe auch mit Brettschaltungen in den 70ern angefangen. Ich hatte allerdings Löcher gebohrt und Hohlnieten eingeschlagen.
Heute wird das durch SMD etwas schwer.

Ok, Du hast recht. So genau hatte ich dann gestern Nacht doch nicht hingesehen.
Er hat nämlich unrecht!

Korrekt heißt es für JEDES Bauteil, dass die richtige Auswahl eine Wissenschaft für sich ist.

Wie oft ich nach passenden Teilen suche will ich gar nicht mehr wissen. Es wird immer spezieller, SMD Codes immer schwieriger nachzuvollziehen, Tausende Stecker mit verschiedensten Eigenschaften zB. Kontaktmaterial. usw.
Man nehme USB oder DC-Steckverbinder als Beispiel. USB Stecker habe ich in ca. 150 verschiedenen Varianten lagernd! Die Industrie hat diesbezüglich einen Megaknall!

Brütbrett ist schon heftig.


Zitat : Waren die auch schon in der 5. Auflage?...
56 - Brummt -- HiFi Verstärker Vulcano Subwoofer
Jetzt weiß ich warum das Teil "Vulcano" heißt. Sowas müsste man Anmesty International melden...

Mach mal die Lötstellen sauber und löte das vergessene Bauteil an. ...
57 - Bildschirm flackert -- PIONEER CORPORATION TOYOTA 86140-OHO10
Kurze Frage: was bezeichnest du als PCP
könnte es sein das du damit die Leiterplatte meinst.
Oder ist PCP ein bestimmtes Bauteil.
Kältespray und Heißluftfön ist vorhanden! ...
58 - Funkgerätaktor an Bedienelement für einen BLDC Motor -- Funkgerätaktor an Bedienelement für einen BLDC Motor
Hallo zusammen

Wollte schnell noch die Lösung dieses Problems posten, falls jemand mal danach suchen sollte und weil es zum guten Ton gehört

Also ich habe in einem anderen Forum erfahren, dass die Schalter am Bedienelement nur Impulse am verbauten MC sendet und dieser dann den entsprechenden Befehl an den MC der Motorsteuerung sendet.
Des Weiteren habe ich erfahren, dass die Taster gegen GND geschalten und dass eben nicht, wie bei einem Lichtschalter zum Beispiel, der Pluspol geschalten wird. (siehe Anhang und analog dazu die anderen Taster)
Ich habe mir jetzt dieses Bauteil bestellt und werde dann in weiterer Folge die Kontakte dementsprechend verlöten und es sollte dann mit der IR-Fernbedienung funktionieren.

Liebe Grüsse
George
...
59 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
So, dann wolln wir mal. Nachdem man am Ausgang anfängt, wie ich gelernt habe, habe ich Q7,8, 10 und 11 zum Messen ausgebaut.

Q7: B->E: 0,564V, B->C: 0,563V, sonst keine Durchgänge.
Q8: B->E: 0,572V, B->C: 0,571V, sonst keine Durchgänge.
Q10: B->E: 0,558V, B->C: 0,556V, sonst keine Durchgänge.
Q11: B->E: 0,568V, B->C: 0,567V, sonst keine Durchgänge.


Weiter im Text. Bei allen gemessenen Bauteilen wurden vor dem Messen alle Pins bis auf eins ausgelötet.

CR10: K->A 0,469V, umgekehrt OL
CR11: K->A 0,480V, umgekehrt OL

CR9: K->A 0,572V, umgekehrt OL

Q6: B->E: 0,630V, B->C: 0,625V, sonst keine Durchgänge.
Q9: B->E: 0,637V, B->C: 0,632V, (mit vertauschten Prüfspitzen wg. PNP), sonst keine Durchgänge.

CR4: K->A 0,602V, umgekehrt OL
CR8: K->A 0,608V, umgekehrt OL
CR3: K->A 0,599V, umgekehrt OL
CR7: K->A 0,602V, umgekehrt OL

Q4: B->E: 0,660V, B->C: 0,657V, sonst keine Durchgänge.
Q5: B->E: 0,672V, B->C: 0,665V, (mit vertauschten Prüfspitzen wg. PNP), sonst keine Durchgänge. Anmerkung: das sollte eigentlich ein 6533 sein, auf dem Bauteil steht aber 2N5400 - macht das was? In meiner Cross-Refernence-Liste taucht der Typ ni...
60 - Keine Wärmeentwicklung -- Bosbach Lötkolben
Ohne Werbung machen zu wollen:

Nimm eine Weller WTCP Lötstation.
Meine ist jetzt mehr als 30 Jahre alt und hat immer noch das erste Heizelemtent drinnen. Ich löte jeden Tag!
Ersatzteile wird es da im Jahr 2050 auch noch geben...


Zitat : ch meine vielleicht ist das mit 100W ist besser, da mehr Hitze entwickelt wird?
Das täuscht! Es soll NICHT mehr Hitze entwickelt werden. Aber Du hast Leistungsreserven, wenn das Bauteil eine größere Oberfläche hat. Dann geht die Temperatur nicht vom Sollwert so leicht runter. Nur dass solltest Du mit der Heizleistung in Verbindung bringen.
Ein 250W Lötkolben wird daher auch nicht heißer, aber schwerer. Mit dem Griller wirst Du sehr schlecht SMD löten können. Andersherum geht einem 30W Kolben bei einer größeren Fläche schnell die Puste aus.
Daher die Frage was Du löten willst.

Lötfett, NEIN!
Lötpaste NEIN!
Flussmittel Hängt davon ab. Bei SMD ja, doch musst Du dann aufpassen welches Du nimmst. Wenn Du Pb frei lötest ist ...
61 - Relais Uhr Gaggenau EB 375-110 -- Relais Uhr Gaggenau EB 375-110 Ersatzteile für EB375110 von GAGGENAU
Ersatzteil : Relais Uhr
Hersteller : Gaggenau EB 375-110
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin während der Fehlersuche an meinem Backofen auf euch gestoßen und konnte mir bereits einiges erschließen. Auf der Suche nach einem Bauteil habe ich mich nun entschlossen auch mal einen Hilferuf loszuwerden.

An meinem Gaggenau EB 375-110 funktionieren Umluft und Heißluft nicht mehr. Beim Nachverfolgen der Leitungen zu den Heizelementen bin ich jetzt auf ein defektes Relais in der Uhr/Steuerung des Ofens gestoßen.
Nachdem ich dieses ausgelötet habe, jetzt die große Ernüchterung...Ich kann das Relais bei keinem Händler/Bauteile-Versand finden. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Es handelt sich um folgendes:
Hengstler
H - 550 - 0031C
DC24V/1,6kOhm
AC 16A 250V
I Gr C / 250
B1

Anbei ein Foto.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand einen Tip zur Beschaffung geben könnte.

Viele Grüße,
Jan

...
62 - H1Cc Bauteil nicht erkannt -- Hersteller unbekannt Wildkamera
Geräteart : Sonstige
Defekt : H1Cc Bauteil nicht erkannt
Hersteller : Hersteller unbekannt
Gerätetyp : Wildkamera
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf Infos aus diesem Forum.
Ich sage gleich vorweg, dass ich Laie im Elektronikumfeld bin.
Ich habe letzt eine Wildkamera mit 25V statt 12V gespeist. Dabei sind mindestens zwei Bauteile defekt gegangen, die ich austauschen will, um zu sehen, ob sie danach wieder geht.
Ein Bauteil hat fünf Beine (ggf. sechs, ist schwer zu erkennen, da einer fehlt). Es steht H1Cc drauf (das Foto ist von der baugleichen, heilen Kamera).
Ich kann dieses Bauteil weder identifizieren, noch im Netz finden. Einige größere Relais haben eine ähnliche Bezeichnung, aber eine Suche nach einem Mikro-Relais blieb erfolglos.

Kann jemand mit den Bauelement etwas anfangen und mir einen Tipp geben, wo ich ein solches her bekomme?

Vielen Dank und Gruß
Deejay


...
63 - heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT47W560/02
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits!

Mein erster Forenversuch...

Ich habe einen recht neuen Wärmepumpentrockner gebraucht gekauft, habe aber zu spät gemerkt, dass er nicht heizt und der Kondenswasserkreislauf nicht in Gang kommt. Der Verkäufer ist natürlich auf nimmer Wiedersehen...

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Trockner ist sauber: Siebe gereinigt, Feuchtigkeitssensoren gereinigt. Auch Pumpe und Flusensumpf gereinigt, wobei kaum Verflusung vorhanden war.

Trockner schaltet ein, alle Programme anwählbar, Trommel läuft, aber entwickelt keine Wärme und es sammelt sich auch kein Wasser.

Habe nach sichtbaren Schäden in der Elektronik gesucht und dabei bemerkt, dass ein Kabel, das Richtung Kondensator verlegt ist, nicht am Leistungsmodul angeschlossen ist. Weiss nicht genau, welches Bauteil damit versorgt wird, aber vielleicht ist das schon der Fehler? Fotos anbei.

Freue mic...
64 - 12V->1.3xV DC-DC Wandlerstufe instabil / ACSJ / FB1495DJ -- 12V->1.3xV DC-DC Wandlerstufe instabil / ACSJ / FB1495DJ
Also das Bauteil mit der Bezeichnung 4R7 Ist tatsächlich eine Drossel und auch die wird bei zu hohem Strom warm ! ...
65 - Triac ST ??? -- Triac ST ???
Hallo MrEd, herzlichen dank für die Information.Ich habe jetzt noch mal eine andere Frage .Auf der Elektronik der Spülmaschine sitzt ein OMRON
Leistungsrelais Typ G5LE-1-VD 12V= 10A/250V als Heizungsrelais.Muss ich da ein Umschaltrelais oder ein Wechselrelais als Ersatz bestellen?
Als ich dieses Heizungsrelais vor ein paar Jahren schon mal bei einer älteren Maschine bei mir getauscht habe,gab es bei Reichelt diese Unterscheidung noch nicht. Das Bauteil nannte sich Leistungsrelais
Bitte nicht steinigen. Brauche ich ein Umschalt- oder ein Wechselrelais?
Für eine Information wäre ich sehr dankbar. Gruß Bernd ...
66 - Pumpt am Ende nicht ganz ab -- Geschirrspüler Bosch SGS49A12 Ersatzteile für SGS49A12 von BOSCH
Hallo Schiffhexler, bevor ich jetzt an den Kabeln ziehe hier noch ein paar Informationen über die Elektronik.
Die Platine ist mit Triacs Typ : Z7S Y332, und ein Bauteil : U2Y 322 bestückt.
An einem Relais ist ein Füßchen etwas schwarz ( in den Bildern mit einem weißen Pfeil gekennzeichnet ) aber nicht ausgelötet. Die Heizung funktioniert.





...
67 - Wäsche wird nicht trocken -- Waschtrockner Miele WT 2796 WPM Ersatzteile für WT2796WPM von MIELE

Zitat :

Ich besitze einen Miele Waschtrocker WT 2796 WPM, der das Problem hat, dass die Wäsche beim Trocknen zwar warm wird, jedoch feucht bleibt.

Es wird keine Fehlermeldung über das Display ausgegeben.



Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der WT fertig, zeigt im Display 0:00 ENDE Du entnimmst die Wäsche und sie ist noch feucht warm ? Wieviele Personen sind im Haushalt ? Wieviel wird damit gewaschen ? Waschtrockner sind Geräte für 1 bis maximal 2 Personen im Haushalt !

Wie lange läuft das Programm denn ? Das Gerät gibt ja eine RestzeitPROGNOSE ab und wird diese ungefähr eingehalten oder verlängert sie sich andauernd bis er abbricht, weil die Überlagerungszeit (=maximale Trocknungszeit) erreicht ist ?

Im Trockenprozeß wird mittels eines Ventils Wasser in den Kondenskanal gesprüht um die warmfeuchte Luft zu kondensieren. Kannst Du Anhand der Wasseruhr z.B. erkennen, ob beim Trocknen das Ventil auch Wasser aus dem Netz entnimmt ?

Der Kondenskanal wurde 4x in der Teilenumm...
68 - BKSA 5 Problem -- BKSA 5 Problem

Zitat :
unlock hat am 24 Mai 2020 14:30 geschrieben :
rechts unten auf der Platine scheint es schon mächtig Magie gegeben zu haben.

Dort glänzt wohl ein Bauteil durch seine Abwesenheit. Deshalb fragte ich aber nach dem Link zu den Schaltplänen. Dort wird man vermutlich nachschauen können, was auf der Platine fehlt.
Ich selbst werde mich aber bestimmt nicht auf die Suche nach den Schaltplänen begeben. ...
69 - Bildschirm schaltet nicht ein -- LCD   LG TV    42LG5500
Den Elkos ist es herzlich egal, ob der Stecker steckt wenn sie erwärmt werden.
Mit dem Kältespray findest du heraus, welcher Elko das Problem verursacht.

Erwärmen, oh es geht, kalt sprühen, oh geht nicht mehr. So tastet man sich zu dem betroffenen Bauteil vor.

Es können allerdings mehrere betroffen sein.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Mai 2020  8:07 ]...
70 - Trockner schaltet ab -- Wäschetrockner   Miele    T273C
Hallo driver_2

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Ich musste mir Lötkolben, Zinn u. ein neues Multimeter besorgen und hatte beruflich bissel was um die Ohren.

Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe.

Auf der Leistungselektronik habe ich etliche Lötstellen nachgelötet, und den Abtaster habe ich mit einem passenden Gewicht belegt.

Danach ging es in den Probelauf mit frisch gewaschener Wäsche. Der Trockner lief etwa 15 Minuten, wechselte dann die Drehrichtung für ein paar Sekunden, wechselte wieder die Drehrichtung und ging dann nach etwa 3 Sekunden aus. Eine Restlaufzeit wurde nicht mehr angezeigt.

Ich hatte leider nicht verstanden, welchen Klemmstecker des Abtasters ich wo mit der Zange zusammendrücken muss. Vielleicht wäre das noch eine Option? Oder könnte ich noch irgendein Bauteil messtechnisch überprüfen? ...
71 - Bauteilbestimmung eines RK102 H Generators -- Bauteilbestimmung eines RK102 H Generators
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe in der Vergangenheit immer mal wieder gerne hier als Leser reingeschaut um ein bisschen was dazu zu lernen. Ich bin kein Elektriker/Elektroniker aber schon etwas technikaffin.

Ich habe ein gebrauchtes Ultraschallgerät der Fa. Bandelin erworben, welches leider aktuell nicht funktioniert. Auf Nachfrage bei Bandelin hin, kann ich keinen Schaltplan der Platine (laut Aussage von Bandelin: "Generators") erhalten, da Sie diese nur für alte Geräte herausgeben.

Nun gut, ich habe hoffentlich einen vermeintlichen Übeltäter ermittelt, nachdem ich einige Bauteile (Kondensatoren, Wiederstände,...) ausgelötet und überprüft habe.

Folgendes Bauteil (wohl ein Transistor) kann ich jedoch nicht zuordnen. Ich hoffe es kann mir ein Forenmitglied hierzu einen Tipp oder gar eine konkrete Beschreibung geben. Ich habe ein Bild dazu angefügt.

Vielen Dank im Voraus,

...
72 - Grillmotor läuft nicht mehr -- Klarstein Heissluftfriteuse
Hallo,

mess doch mal am Getriebemotor, ob da Spannung ansteht.
Wenn nein, Strompfade zu nächsten in Reihe geschalteten Bauteil verfolgen(Deckel geschlossen?).
Wenn ja, Stecker abziehen und Widerstand messen, ->wenn ok, Getriebe defekt, sonst Spule defekt.
-->Motor tauschen.
...
73 - Übersetzung von Computeranwendungen -- Übersetzung von Computeranwendungen
Kurze Rückfrage zu den Schaltern.

Da ist von "DP3T (Standard 3-Position Strat)" die Rede, Mic4 hatte das mit DP3T (Standard Schiebeschalter) übersetzt.
Ich denke aber, das damit solche schalter gemeint sind, oder? https://www.thomann.de/de/goeldo_el002_toggleswitch.htm
Dann wären das Kippschalter.

Bei "Directional", ist da ein polarisiertes Bauteil, wie eine Diode oder ein Elektrolytkondensator gemeint oder einfach nur ein Teil, das in eine bestimmte Richtung eingebaut werden soll?

Bei "Drag the mouse over the canvas to place a new", welche Wörter würden danach folgen? ...
74 - KOA Speer Sicherungen -- KOA Speer Sicherungen
Ich habe hier ein TFT Panel mit einer Sicherung von KOA Speer drauf.
Es steht "50" drauf.
In dem bescheuerten Datenblatt gibt es keinen Hinweis welchen Wert ich dem zuordnen soll. Den Abmessungen nach ist es vom Size Code her: "2E"
Unter "ordering information" steht "Rating" refering to rating chart.

Ist diese Nummer die, die auf dem Bauteil steht?

Also in meinem Fall:
CCP2E50H oder CCP2E50 Laut Kennlinie entnehme ich einen Strom von ca. 4.8A bei 1 Sek Auslösezeit, also 5A oder doch 2.5A bzw. sogar 2.0A?

Stimmt das was ich da rauslese?

Völlige Verwirrung schafft dieser Beitrag den ich zu den Sicherungen gefunden habe: *** click mich ***




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Mai 2020 15:56 ]...
75 - Motor ruckelt -- Waschmaschine Bosch Type WNM52
"Bei dem klackernden Geräusch (klingt als ob die Riemenscheibe locker ist)"

Hallo silencer 300

sollte dies eine Feststellung sein, NEIN die Scheibe ist nicht locker. Der Motor macht die Geräusche auch ohne Riemen (dann aber deutlich leiser).

Ich gehe davon aus, dass es eine Beschreibung deinerseits für das Geräusch ist und das trifft es m.E. gut.

"Du kannst die 6 IGBT durchmessen, ob einer auffällig/defekt ist,"

Hallo Driver_2

Ich habe mal das Kühlblech abgeschraubt, drunter ist ein Gleichrichter und vermutlich deine IGBT´s. Kannst du mir sagen wie die 21 Füße verschalten sind.

Hat von euch beiden schon mal jemand das Bauteil neu eingelötet und wo gibt es das evtl.?

Gruß schellnsau ...
76 - Zieht kein Wasser mehr -- Waschmaschine Siemens XL 131A
Ich hab nochmal ein weiteres Bild angehängt, siehr für mich nach verschmorrtem Bauteil aus. Aber vielleicht sieht es nur so aus?

Wenn das natürlich nicht durch ist, was könnte sonst den Fehler verursachen?

...
77 - lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Frontlader
Danke Mr.Ed für ihre Antwort,

ich weiß dass man in solch speziellen Foren sehr vorsichtig argumentieren sollte, dennoch muss ich ihnen da widersprechen, natürlich wenn ein Bauteil kaputt ist dann ist es kaputt allerdings trifft das nicht unbedingt auf die Steuerungselektronik von Modernen Elektrogeräten zu, oftmals bewirken Neustarts, Resets, Werksreset uä. bei elektronischen Geräten Wunder. Meine Vermutung für die Fehlfunktion der Waschmaschine ist ein Fehler in der Steuerungselektronik EWX13. Dies kann ein Software oder natürlich auch ein Hartware Fehler auf dieser Platine sein. Meine Hoffnung hier im Forum war und ist natürlich dass jemand schon mal mit einem ähnlichen Fehler zu tun hatte und weiß ob es eventuell Möglichkeiten gibt einen solchen Fehler zu beheben oder einzugrenzen.

...
78 - Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung? -- Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung?

Zitat : Problem war ja, dass man die Last - also in diesem Fall dann die Widerstände ständig variieren muss, da ich ja den optimalen Arbeitspunkt ermitteln wollte. Das Variieren der Last kann man leider nicht vermeiden, wenn man den MPP sucht. Eigentlich müsste man dafür sogar die gesamte Kennlinie durchfahren, um zu vermeiden dass man man sich auf ein nur lokales Maximum einschiesst.


Zitat : der "einstellbare Bereich" ist tatsächlich ziemlich klein. Die 10% des GS-Spannungsbereichs sind tatsächlich wenig ... für meine recht einfache Anwendung könnte es aber genügen - auch wenn es recht unelegant ist.Das ist nicht unelegant, wenn man ein bischen nachdenkt und nicht versucht mit einem einzigen Bauteil auszukommen.

Man kann auch sehr gut den MOSFET als spannungsgesteuerte Last verwenden, wenn man ihn mit einem ...
79 - Ersatz für IRFP450FI -- Ersatz für IRFP450FI
Hallo,

ich versuche die Siemens VAI2 Steuerung meines Hoesch Whirlpools zu reparieren. Es sind mehrere MOSFETs IRFP450FI defekt. Ich habe jedoch keine mit dieser Bezeichnung gefunden. Da ich zwar schon einiges gelötet habe, jedoch mit der Elektronik noch so einige Verständnisprobleme habe, wäre es echt super, wenn ihr mir Tipps für ein alternatives Bauteil geben könntet.

Ich wünsche euch einen schönen 1. Mai. ...
80 - rote LED Trocknen leuchtet -- Geschirrspüler AEG F55002IWOP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : rote LED Trocknen leuchtet
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55002IWOP
S - Nummer : 33510010
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,

habe ein Problem mit meinem 7 Jahren alten AEG Geschirrspüler der Type F55002IWOP.

Vor einiger Zeit blieb er über Nacht stehen und der Automat dieses Kreises ist gefallen. Am nächsten Tag war das Display vollkommen tot und er lies sich auch nicht mehr starten oder zu irgendeinen Geräusch etc. bewegen.

Ich habe dann in Eigenregie diverse Checks gemacht:

1) Wanne unten von Flüssigkeit befreit
2) Sichtprobe der Innereien ob irgendwo was abgesteckt oder Lose ist
3) Strom nachgemesen - geht durch bis zum weisen ELED - Kästchen in der Frontverkleidung.
4) Bauteil mit LED-Anzeige getauscht - keine Änderung

habe dann diese Woche auch noch das weiße Steuergerät, die ELED152 gebraucht erworben und getauscht. Hier gab es dann eine kleine Änderung im Fehler.

Sie schaltet sofort auf das Symbol "Trocknen" und man hört aus dem Inneren Geräusche wie ein Trockner oder so. Aber so bleibt das auch und es ändert sich nichts. Auch die beiden Resettasten zusammendrücken für ein p...
81 - Motor dreht nicht -- Plattenspieler Philips Typ 133 Kofferplattenspieler

Zitat : Der Plan ist leider recht klein....

Der ist ausreichend groß, nur die Qualität des Fotos ist leider miserabel. Man kann auch kleine Dinge groß und scharf fotografieren.
Das gilt auch für das Bauteil. Auch das Foto ist leider unscharf.

Leider fehlt auch immer noch die Info zum Gerät.
Es ist schwer dir zu helfen wenn du Rückfragen ignorierst.
...
82 - Keine Funktion -- Receiver Medion Internetradio MD 86062
So, NT ist okay, habe eine anderes 11V Medion Radio damit problemlos betrieben. Aber bei genauer Betrachtung habe ich einen offenbar überhitzten SMD Widerstand entdeckt, das Halbleiter Bauteil daneben muss ich mal identifizieren. Falls das ein Spannungsregler ist - wie kann man den checken?



...
83 - Heizt nicht mehr / Lampe aus -- Backofen SMEG SI850X5
Hallo zusammen,

vielen Dank für das erste Feedback. Durch die Quarantäne kam ich erst jetzt zum an den Ofen ran und bräuchte nochmal Eure Hilfe.

Ich habe den Ofen herausgenommen und dabei ist er mir etwas durch die Hände gerutscht und unsanft auf dem Boden aufgekommen. Ich führte nochmal einen Funktionstest durch und siehe da, plötzlich leuchtete das Lämpchen und es fühlte sich so an, dass der Ofen anheizt. Wieder kurz aus und angeschalten - da kam dann nichts mehr. Also, Ofen stromlos und Haube geöffnet...

Schaut Euch mal bitte den eingekreisten Stecker vom 1. Bild (2., 3. folgend) an. Der ist ziemlich verkohlt. Fände ich spannend zu verstehen, woher das rührte.

Um welches Bauteil handelt es sich bei der mittleren Gruppe (da hängt auch die Uhr und Zeitschalter dran)?

Vielen Dank und Grüße
v-lee












...
84 - Entstörkondensatoren gesucht -- Entstörkondensatoren gesucht
Was so ne Forensuche alles hergibt...
Scheint nicht die einzige Nähmaschine zu sein,die die ERo Dinger drin hatte

Zitat :
In unserer Nähmaschine sind die Beiden Kondensatoren geplatzt. Da ich bisher die gleichen nicht gefunden habe benötige ich gleichwertigen Ersatz.
Hier die Daten laut Beschriftung auf den Kondensatoren:

Der erste Kondensator hat 2 Anschlüsse, Ero FN 350A, F1740-350-101, 0,05uF, 250V AC, fo=2,4 MHZ, VDE 560-7

Der zweite Kondensator, hat 3 Anschlüsse, Ero FN 350C, F1740-350-301, 0,05uF (Classe X) + 2x2500pF (Classe Y), 250V AC, fo=2,4 MHZ, VDE 560-7, DIN 41171 HPF
Noch Perls Antwort dazu:

Zitat :
Solche XY-Kondensatoren sind in der Tat heute etwas schwer zu bekommen, aber ein Ersatz durch x-beliebige Kondensatore...
85 - PowerBoard Summt -- Plasma TV Panasonic TH42 PX80E Ersatzteile für TH42PX80E von PANASONIC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : PowerBoard Summt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TH42 PX80E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein alter Panasonic Plasma summt, abhängig von der Bildhelligkeit. Je heller, desto lauter.
Aufgeschraubt, und den summenden (ich denke) Transformator auf dem PowerBoard identifiert.

Das Board ist ein LSJB1260-1 ( https://spares2repair.co.uk/panason.....60-be )

Herausgelötet hab ich den schon, aber da verlassen sie mich so langsam...
Neu hereinlöten möchte ich zumindest ausprobieren (um zu lernen), aber ich weiss nicht was für ein Ersatzteil ich wo bestellen muss.

Der Text darauf sagt: G4D2A0000295 D0803D

Hier ist das ServiceManual zu dem TV: https://data2.manualslib.com/pdf3/7.....d3522

...
86 - Spült nur noch kalt -- Geschirrspüler Siemens Bosch SMI 3505/05 Ersatzteile für SMI350505 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nur noch kalt
Hersteller : Siemens Bosch
Gerätetyp : SMI 3505/05
S - Nummer : S8N2B
FD - Nummer : 7693 600044
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

unsere alt-ehrwürdige Spülmaschine reinigt in letzter Zeit nicht mehr ganz perfekt. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass das Spülwasser nicht mehr erhitzt wird. Aber die Trocknung zum Schluss funktioniert... Welches Bauteil dürfte hier defekt sein, wo bekomme ich das und natürlich: wie tausche ich das aus?

Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps/Hilfe! ...
87 - Defekter Tuner -- Digitalreceiver   Gigablue    Quad HD
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Defekter Tuner
Hersteller : Gigablue
Gerätetyp : Quad HD
______________________

Hallo Leute,
und zwar habe ich ein Problem mit einem tuner meines receiver gigablue Quad HD. Leider ist mir wohl ein tuner kaputt gegangen. Funktioniert definitiv nicht mehr! Glückerlicherweise hab ich zwei tuner verbaut, und kann somit auf den zweiten ausweichen. Hab die gigablue jetzt aber geöffnet, und habe den defekten tuner ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das dieses gelbe Bauteil, (ich denke es handelt sich wohl dabei um einen Wiederstand?) deutlich dunkler als der von dem intakten tuner ist. Hab jeweils vom intakten und defekten tuner Fotos angefügt. Könnte es sein das nur der Wiederstand des tuners durchgebrannt ist, und ich diesen einfach nur austauschen kann bevor ich einen komplett neuen tuner kaufe. So ein Wiederstand ist ja nicht teuer, und ein bisschen löten werde ich sicher noch schaffen 🙂 vielleicht könnte mir auch jemand sagen um welchen Wiederstand es sich handelt (wenn es denn einer sein sollte) weil man die minischrift leider nicht lesen kann. Wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte 🙂<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (...
88 - Ende blinkt 2mal -- Waschmaschine Privileg 3130 Ersatzteile für 3130 von PRIVILEG
Verfolge die Leiterzüge von der zerstörten TRIAC bis zum Rand der Platine (Steckerseite) und schon hast Du den J3 (auf Bild 2 in voller Pracht sichtbar) gefunden. Auf meinem Stromlaufplan konnte ich nicht genau deuten, ob die Ansicht für die Leiter-, oder Bestückungsseite dargestellt ist. Je nach dem gehört die TRIAC entweder zur Ablaufpumpe, oder zum Zulaufventil (Hauptwäsche). Bevor Du die TRIAC evtl. erneuerst solltest Du diese beiden Komponenten auf Kurz-, oder Erdschluss prüfen, ansonsten fliegt Dir das erneuerte Bauteil gleich wieder um die Ohren.

VG ...
89 - Stinkt erbärmlich -- Waschmaschine Miele W1740ActiveCare
Hallo,
hier noch mal eine kurze Rückmeldung an die, die vielleicht drüber stolpern oder bei diesem Beitrag gelandet sind, weil die eigene Waschmaschine ebenfalls stinkt.

Ich habe die Waschmaschine heute mal demontiert, um mir die Schläuche direkt zur Reinigung vorzunehmen. Dabei habe ich auch die sog. Rücklaufsicherung mit ausgebaut. Das ist das Bauteil, von dem der Abwasserschlauch abgeht.

Und es hat mich letztlich sehr gefreut zu sehen, wieviel Dreck aus dem Teil heraus gekommen ist! Vermutlich war das die Ursache, morgen wird wieder zusammen gebaut!

Bleibt munter!
Jürgen ...
90 - Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters -- Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters
Vielen Dank für Deine Hilfestellungen.

Zitat perl
=> Seltsame Verwendung eines Spannungsnormals.
Tut es eine handelsübliche 9V-Batterie nicht auch?<=

Bisher verwende ich eine 9V Block Batterie. Wenn mir einer das Teil dimensioniert, erwartete ich den Einwand
"Aber die Batterien haben vielleicht 8,8- 9,3 V: Damit kann man nicht rechnen."
Deshalb sttelle ich mich darauf ein, das Spannungsnormal zu verwenden

Zitat perl
=> Wieviel Strom zieht der Motor denn?<=

Laut Datenblatt bei 6 V und größter Effizienz 3,5 A. (Leerlaufstrom 0,5 A)
Real ist der Laststrom niedriger, weil die AA Zellen zu hohen Innenwiderstand haben. Gleichzeitig sinkt die Lastspannung von etwa 6,5V auf etwa 5,5-5,8 V ab (Serienstreuung)

Zitat perl
=>Sind die 4x 1,5V AA-Zellen Pflicht?<=

Ja und werden vom Veranstalter bei der Registrierung aus einer 200-er Großpackung übergeben.


Zitat perl
=> Ich würde den MOSFET übrigens eher mit einem Microcontroller im SOT-23-6 Gehäuse ansteuern. Geht genauer, br...
91 - Kühl: warm - Gefrier: kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GR-399SQ
Hallo, silencer300 und natürlich auch alle anderen Leser/innen!

Die Abdeckplatte im Gefrierteil hatte ich vorher bereits mal demontiert und das Gefrierteil auch ohne die Abdeckung fotografiert. Ich hätte gedacht, dass der für das gefrierteil zuständig sei…
Ich habe das Gefrierteil dann gerade mal wieder leergeräumt.

Wenn ich nicht irre, lief der Lüfter in dem Moment gerade nicht, aber als die Abdeckplatte demontiert war, lief er, grundsätzlich funktioniert er also. Die Lüftungskanäle habe ich, so weit bzw. tief mir das möglich war, geprüft, da steckt nichts drin und bei 10-14°C im Kühlteil kann da ja auch gar kein Eis sein. Vom Gefrierteil aus habe ich den Lüftungskanal ebenfalls nach oben hin so weit wie möglich geprüft - alles frei.

Nun dachte ich, dass vielleicht die Abdeckplatte im Gefrierteil vor dem Demontage etwas zu weit hinten gewesen wäre und den Lüfter blockiert hätte und, da er jetzt wieder lief, alles okay sei, denn im ebenfalls leergeräumten Kühlteil kam ja nun ebenfalls kalte Luft an.

Also alles wieder montiert und nach einer Stunde mal die Temperatur im Kühlteil geprüft: 14°C war nicht, was ich erwartete...

Also nochmal das Kühlteil leergeräumt und die "Controlbox" demontiert. Wenn der Hebel an der Innens...
92 - Beleuchtung "spinnt" -- Logitech Tastatur
Geräteart : Sonstige
Defekt : Beleuchtung "spinnt"
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : Tastatur
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Beleuchtung (Farbe Blau) meiner Tastatur (Logitech G11) schaltet sich von selbst ein und aus. Die Beleuchtung wird in drei "Stufen" gewechselt

1. Stufe = Beleuchtung Aus
2. Stufe = Beleuchtung Ein und schwach
3. Stufe = Beleuchtung Ein und hell

diese "Stufen" werden in unregelmäßigen Abständen aber immer in der selben Reihenfolge gewechselt (aus,schwach,hell,aus,schwach,...usw) gewechselt wird ca. aller 2 sekunden. Wenn ich die Taste für die Beleuchtung festhalte dann bleibt die Beleuchtung auf der "Stufe" wo sie gerade ist stehen, wenn ich die Taste loslasse schaltet die Beleuchtung wieder von selbst.

Ein Softwareproblem im PC halte ich für unwahrscheinlich weil das Problem auch an einem anderen PC auftritt.

Ich habe die Tastatur geöffnet und gereinigt, danach funktioniert alles wieder aber leider nur für 24h. Daraufhin habe ich die Tastatur erneut geöffnet und habe ein Bauteil gefunden was aussieht als wäre es "ausgelaufen" (siehe Bi...
93 - Elektronischer Türgong macht sich selbständig -- Elektronischer Türgong macht sich selbständig
Hallo Forum,
meine geringen Elektronikkenntnisse reichen nicht aus um den Defekt meines elektronischen Türgongs zu analysieren.
Der 3 Klang-Gong gespeist mit einer 9v Blockbatterie tönt sporadisch und unaufhörlich ohne dass der Taster gedrückt wurde.
Natürlich habe ich Schaltleitung und Drücker auf Kurzschluss überprüft.
Trenne ich die Batterie und verbinde sie wieder ist die Funktion, bis zum nächsten "Ghostgongereignis", normal.
Welches Bauteil steht unter Verdacht ?

Herzlichen Dank !
...
94 - Relaiskontakte verschweißt -- Waschmaschine Beko Grundig GWN 27430 WBO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Relaiskontakte verschweißt
Hersteller : Beko Grundig
Gerätetyp : GWN 27430 WBO
S - Nummer : 71342600-04
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Ser.-Nr. 15-60116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Da maschine nicht schleudert, habe ich die Relais geprüft und fand in einem (im Foto mit "Motor" bezeichnet) verschweißte Kontakte.


auf der Platine ist keine Lötsicherung vorhanden.
Triac im Foto mit Kühlblech wurde durchgemessen und ist ok.
Motorkohlen wurden erneuert.

Frage: welches Bauteil sorgt für dieses verschweißen?
wo ist der Thermoschutz zu finden, der hier evt. anspringen soll?

Platine ist von ROHS Arcelik und hat P/N 2841750101

Gruß aus dem Harz

...
95 - Überspannungsschaden -- Philips CP0964
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Überspannungsschaden
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CP0964
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

durch einen Nullleiterschaden bei mir im Haus wurde unter anderem auch das Netzteil meines Philips Akkustaubsaugers dahin gerafft.
Ich habe das Netzteil ( https://www.philips.de/c-p/CP0964_01/adapter-mit-21.6-v ) geöffnet und offensichtlich ist ein Varistor durchgebrannt. Ich dachte vielleicht kann ich die 25 Euro sparen und es reparieren.
Ich kenne mich mit Elektronik nicht aus, nur was ich mir gerade in kurzer Zeit anlesen konnte. Ich habe das Teil ausgelötet und die Typenbezeichnung auf dem Varistor lautet:

10s471k

849+

Er hat einen Durchmesser von 10 mm.

Jetzt habe ich mich auf die Suche gemacht um dieses Bauteil zu finden, weiß aber nicht genau was ich da nehmen kann.

Ich habe folgendes gefunden, weiß aber nicht, ob ich damit richtig oder völlig daneben liege:
96 - Welches Relais wofür? -- Waschmaschine Grundig Beko GWN 27430 WBO Ersatzteile für GWN27430WBO von BEKO
Der LNK ist links im foto links neben dem Elko zu sehen.
Welches Bauteil ist das mit dem großen Kühlblech? ...
97 - Was ist das für ein Gerätesteckverbinder? -- Was ist das für ein Gerätesteckverbinder?
@ Mr.Ed

Ich könnte mir vorstellen, dass der Preis auch an der hohen Verfügbarkeit und auch an einem Tippfehler und zudem natürlich auch an dem bekloppten Gerätestecker.
Es gab über 600 Stück. Die waren nach ein paar Minuten ausverkauft.
Danach gabs bzw. gibt es beim gleichen Händler das gleiche Netzteil (ich glaube) für 21,19 Euro statt 1,19 Euro (oder so ähnlich).
Daher vermute ich auch einen Tippfehler beim Preis.
Das nervt jedenfalls.
Hab nun einen Stecker (oder Buchse / je nachdem wie mans sieht) gewechselt gegen einen Standardstecker, der aus einem ähnlichen Server-Netzteil stammt, welches mir mal in die Luft geflogen ist.
Ich habe vom LS26 den Kondensator übernommen und sonst nichts geändert.
Leider summt es nur schwach.
Die Power-LED leuchtet nicht und wie zu erwarten kommt am DC-Ende 0 Volt heraus.
Schalte ich das Gerät aus, dann summt es noch weitere 30 Sekunden etwa vor sich hin und verstummt dann.
Ich habe es mal eine Weile eingeschaltet gelassen und dann an verschiedenen Stellen mit einem Infrarot-Thermometer die Temperaturen gemessen.
Nirgends ein Unterschied gegenüber ausgeschaltetem Zustand.
Ich frag mich nun, ob das Netzteil zuvor bereits defekt war. Ich...
98 - Frequenzabhängiger Schalter -- Frequenzabhängiger Schalter
Hi, und danke für die Tips...
Ich beschreib nochmal in Kurzform die Situation
und meine neue Idee dazu.

Situation.

BHKW startet und soll den wasserspeicher auf 60 grad aufheizen
und die batterien Laden.
Batterien sind voll bevor der Speicher auf Temperatur ist.
Netzfrequenz steigt, da der Wechselrichter weniger Ladestrom in die batterien abgibt und er auch nirgendwo anders gebraucht wird.
Das merkt der Wechselrichter und Schaltet über ein Relais
die erste Stufe des Heizstabes mit 2000W an.
Dadurch sinkt sofort die Netzfrequenz und der Wechselrichter schaltet den Heizstab wieder aus.
Dann beginnt der Vorgang von neuem.
Die Drehzahl des BHKW`s ist dabei immer gleich,
bzw. richtet sich nach dem Wärmebedarf.
Jedesmal wenn der Wechselrichter den Heizstab schaltet,
tut er das für einige sekunden länger,
solange bis der Wechselrichter wegen zu starken Frequenzschwankungen Garkeinen Ladestrom mehr an die Batterien schickt.
Das ist der Zeitpunkt an das BHKW wegen zu hoher Netzfrequenz abschaltet.
Schalte ich den Heizstab manuell, lädt der Wechselrichter die Batterien nur mit so wenig leistung, dass das Bhkw durchläuft bis es auf Temperatur ist.
Geht es dann aus, saugt mir jedoch der Heizstab die Ba...
99 - Schaltnezteil surrt -- Schaltnezteil surrt
Ich habe jetzt nicht alles im Detail durchgelesen, aber das zuletzt abgelichtete Bauteil dürfte sehr wahrscheinlich ein 10 Ohm Sicherungswiderstand und keine Drossel sein.

Leitet er nicht mehr, hat er seine Aufgabe offenbar erfüllt... ...
100 - LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung -- LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung
Guten Morgen,

in insgesamt 10 Sparren sind jeweils zwei Mini Einbaustrahler verbaut (siehe Foto).
Es sind Mini Einbaustrahler von VBLED, Typ Aldyne, 1 Watt, 350ma, 3V DC.

Geschaltet werden sie vom Wohnzimmer aus.
Zwischengeschaltet ist ein dimmbarer LED Trafo 12V DC 1-20 Watt Netzteil dimmbar Treiber Transformator für Dimmer (siehe Foto).

Zuletzt eingeschaltet und die Sicherung flog raus. Seitdem leuchten sie nur noch mit circa 20% ihrer Leuchtkraft. Ein Dimmen mit der 2,4 Ghz Fernbedienung ist nicht möglich, wurde aber bis auf die Anfangszeit vor vier Jahren auch nie benutzt.

Was habe ich bislang getan?

Neuen, baugleichen, Trafo verbaut. Kein Erfolg.
Neuen, nicht dimmbaren, Trafo verbaut. Kein Erfolg.
Diodenmessung mit Messgerät. Alle LED leuchten.

Den Anbieter der Terrasse kann ich nicht mehr kontaktieren, da insolvent. Die Überdachung hat keine Revisionsluke. Lediglich der Trafo ist hinter einer halbrunden Abdeckung zu erreichen.

Meine Frage ist die, ob zusätzlich zum Trafo ein zusätzliches Bauteil verbaut sein könnte, dass die 2,4 Ghz Fernbedienung steuert und sich eventuell verabschiedet hat und nun ein volles Leuchten der LED nicht mehr ermöglicht? Oder wird der Trafo über die Fernbedienung gest...
101 - Unbekanntes Bauteil Schweißzeitregler -- Unbekanntes Bauteil Schweißzeitregler
Hallo,
ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bei der Identifizierung des abgebildeten Bauteils. Es ist in einem Regler zur Schweißzeitsteuerung verbaut und macht fürchterlich rasselnde Geräusche wenn ich das Gerät einschalte. Der Regler ist glaube ich aus den 70er Jahren. Oder gibt es ein alternatives Bauteil hierzu?
Über eine kompetente Antwort würde ich mich freuen.
Beste Grüße, Peter



...
102 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651 Ersatzteile für HMT8651 von BOSCH
Geräteart : Microwelle
Defekt : Heizt manchmal nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT8651
S - Nummer : HMT8651/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo miteinander, ich bräuchte mal ein bisschen Starthilfe.

Zum VORGESCHICHTE des Geräts: Ich habe vor 15 Jahren (damals war ich 17 Jahre alt) bei ebay für sage und schreibe 3,50Euro diese Mikrowellen-Grill-Umluft Kombi als "defekt, Mikrowelle heizt nicht mehr" von Bosch ersteigert.
Das Ding muss mal einiges gekostet haben.

Na jedenfalls hab ich sie eingesteckt und alles funtionierte einwandfrei, auch die Miktrowelle. Nach einigen Tagen nutzung dann merkte ich, dass sie manchmal nicht mehr heizt oder nur ab und zu mal. Wenn man leicht dagegen klopfte, funktionierte sie wieder eine weile.

Ich hab dann alle Steckverbindungen geprüft und sie lief dann wieder einwandfrei und wurde auch oft benutzt, vorallem die Backofen funktion.


zum PROBLEM heute:
Das Gerät ist mir ans Herz gewachsen weil es der geilste Kauf war, den ich je gemacht hatte und ...
103 - S: Diode -- S: Diode
Das deckt sich mit meiner Vermutung.
Ich habe auf der Leiterplatte noch ein gleiches Bauteil entdeckt und das Labornetzteil angeworfen. --> Ja, es ist ziemlich sicher eine 120V Z-Diode!

Danke, für die Tipps und Bestätigung. ...
104 - Bass geht nicht -- Speedlink Gravity Blaster 2.1
Erst mal vielen Dank an euch alle für die Antworten. Und ja, bisher hatte ich es nur mit einfacheren Fehlern zu tun, bei denen das defekte Bauteil (Diode, Transistor, Kondensator) relativ leicht identifiziert werden konnte.

Zu euren Fragen: Ja, das Poti war beim Testen aufgedreht. Anbei die Rückseite der Platine. Die Lötstellen vom großen (größten) Kondensator sehen nicht so gut aus - der wurde mal gewechselt - sind aber ok.

Die Verbindung vom Bass zu Pin 14 und 15 am IC habe ich überprüft - ist ok.
Der (regelbare) Widerstand vom Poti kommt auf der Platine an.

Um heraus zu bekommen, ob das Signal des Bassfilters an PIN 12 und 11 zu finden ist, muss ich wohl einen (relativ tiefen) Sinuston als Input nehmen, damit ich dort mit einem einfachen Spannungsmesser etwas messen kann, oder? Für Sinustöne gibt es sicher eine App, aber sowas habe ich wirklich noch nie gemacht! Naja, irgendwann ist es immer das erste Mal ...

PS: Ich kenne leider niemanden, der "ein bissl besser damit zu recht kommt" und das unentgeltlich machen würde. Denn vom Profi reparieren lassen lohnt sich nicht - das Teil kostet neu keine 100 Euro. Außerdem macht mir das Selber-Reparieren Spaß ... insbesondere wenn es kl...
105 - kein Einschalten --    Siemens    Staubsauger Z3.0
Ein Triac ist ein elektronisches Bauteil, das zur Leistungssteuerung verwnedet wird.
Die Ansteuerung eines Triacs sorgt dafür, dass der Strom nicht die geamte Zeit fliesst, genauer die Spannung nicht die gesamte Zeit am Motor anliegt.
Hier ist es viel besser erklärt als ich das kann
https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung

Wenn die Anschlüsse A1 und A2 des Triacs überbrückt sind, liegen 230 Volt am Motor an, wenn der Netzschalter eingeschaltet ist.

Hinweis:
Natürlich NICHT im laufenden Betrieb diese Anschlüsse des Triacs brücken.
Ich meinte eine Lötbrücke mit einem kurzen Stück Draht über A1 und A2 des Triacs. ...
106 - HiFi Verstärkerändnisproblem UC3843B (bitte Hilfe) -- HiFi Verstärkerändnisproblem UC3843B (bitte Hilfe)
OK, Teilerfolg. Das Netzteil funktioniert grundsätzlich wieder: Die POWER LED sekundär leuchtet - im Leerlauf. Es war tatsächlich der Elko zum Sieben der Gleichspannung: Er hat statt 47u nur mehr 26u und VLOSS 19% / ESR64 Ohm.
Ein "neuer" hat zum Vergleich 50u, VLOSS 3%, ESR 0,92Ohm. Gemessen mit so einem Multifunktionstester, praktisches Teil...

ABER: Das Netzteil summt erbärmlich. Ich werde wohl noch weiter suchen müssen...
Jedenfalls müsste das Thema hier erledigt sein, die Funktionsweise des UC3842B ist klar. ...
107 - Netzteil Bauteilsuche -- CD Pioneer PD XXX
Geräteart : CD-Player
Defekt : Netzteil Bauteilsuche
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : PD XXX
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

es handelt sich um eine Netzteilplatine aus einem CD Player von Pioneer. Die genaue Bezeichnung ist leider zerkratzt. Das umkreiste Bauteil mit der Bezeichnung
"81140064
25T2ZV3"

"ZFS-B1 V
Zebra"

finde ich nicht zum Kauf. Leider
Google bringt Informationen etc, aber nirgends einen Händler der mir das verkaufen könnte. Ich habe auch Zebra (Hersteller Japan) angeschrieben, aber ohne Erfolg. Ich bekam leider keine Antwort. Ich denke, dass ich denen mit einer Anfrage über ein einziges Bauteil nicht interessant genug bin ;P

Gibt es einen Ausweicher dafür den ich bestellen könnte? Oder einen Ort wo ich gerne auch selber suche? Hab leider nicht DIE Erfahrung.

Ich würde auch gerne eine komplette Platine kaufen, wenn anders nicht möglich.
Weiß wer Rat?

Vielen Dank vorab für eine kleine Hilfestellung :) ...
108 - E22, Flusensieb reinigen -- Waschmaschine Hoover HL G147D3/3-84
Hallo,
@driver_2: Die Pumpe pumpt mit ordentlich Druck, sie befüllt, dann dauert es ca. 1-2min und dann kommt der Fehler wenn sie eigentlich zu drehen anfangen soll.


@prinz: da sie erst 2 Jahre alt ist ist der Heizstab noch ordentlich neu.

Allerdings sieht die Platine nicht mehr so gut aus denke ich. Die eingekreisten Bauteile sind etwas ich sage mal verußt. AllerdIngs bin ich bei tieferer Elektronik leider raus da ich das Bauteil (schwarz mit silbernen Rand) nicht prüfen kann (den Wiederstand schon).


...
109 - HP Common Slot Power Supplies -- HP Common Slot Power Supplies
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Datenblättern zu den Server Netzteilen der HP Serie HSTNS bzw. falls es das überhaupt gibt - von der Serie HSTNS-PD?

Zumindest sind die in vielen Servern verbaut, unter anderem mindestens in den HP Proliant Servern.

Mich interessieren die Bedeutungen der Bezeichnungen.
Beispielsweise wüsste ich gerne den Unterschied zwischen dem HSTNS-PD24 und dem HSTNS-PD18 oder z.B. zu dem HSTNS-PL18.
Was bedeuten die Buchstaben genau?

Auf den Netzteil-Platinen sind verschiedene Trimm-Potentiometer.
Diese haben unterschiedliche Funktionen.
Bei einem lässt sich beispielsweise die Spannung genauer einstellen.
Die Potentiometer liegen aber je nach Modell an verschiedenen Orten auf der Platine.

Die Netzteile werden oft umgebaut, um sie z.B. für Akku-Ladegeräte zu verwenden oder auch für den Anschluß von Auto-Endstufen.
Manche bauen mehrere um und verbinden sie, um entweder die Spannung zu vervielfachen und / oder die Leistung zu erhöhen.

Davon gibt es viele Videoanleitungen online.
Aber ich finde keinerlei Datenblätter, die genau erklären, welcher Poti z.B. welche Aufgabe hat.

In manchen Anleitungen wird empfohlen zwischen diesem und jenem Bauteil auf der Platine aus irgendwe...
110 - Fast ohne Funktion -- LCD TFT APPLE CINEMA DISPLAY 23
Hallo

Ein Monitor von 2005? Ich schätze mal es geht hier um den Lerneffekt und nicht um eine wirtschaftliche Reparatur...

Zu den Fragen:

1) Aufgrund der Platinenaufschrift "Q3" tippe ich auf einen Transistor. Welcher Typ das genau ist und welche Aufgabe er hat kann ich ohne weitere Infos so nicht erraten. Ich tippe auf irgendeine Art Verpolungs- oder Überstromschutz...?

2) Ein gutes Labornetzteil schadet bestimmt nie. Ich glaube aber, dass es für diese Reparatur nicht zwingend erforderlich ist, siehe unten.

3)

Zitat : Multimeter, Oszilloskop, Lötkolben, Dritte Hand, Mikroskop und Elektronikkleinkram habe ich hier
Das ist eh schon eine recht gute Ausrüstung. Der Lötkolben sollte auf jeden Fall genug Leistung haben, Leistung ist wichtiger als Präzision! Du wirst bestimmt das eine oder andere Bauteil auslöten müssen, das ist bei mehrlagigen Platinen nicht immer ganz einfach. Eine gute, starke Entlötpumpe sowie Entlötlitze brauchst du dafür auch. Ein digitales Oszi mit großem Speicher ist manchmal ...
111 - LED Vorschaltgerät defekt -- LED Vorschaltgerät defekt
Hi Leute,

ich habe hier ein LED Vorschaltgerät welches folgende Geschichte aufweist:
zunächst haben die LEDs geflackert, nach einer gewissen Zeit in Betrieb leuchteten sie aber wieder konstant. Das ging mehrere Wochen so. Seit gestern geht aber gar nichts mehr, die LEDs bleiben aus.
Es handelt sich um ein China LED Vorschaltgerät vom Typ XZ-CY30B-530030-A mit 300mA Konstantstrom, Bilder habe ich angehängt.
Was ich schon getan habe:
Spulen, Dioden und MosFET durchgemessen, die sind i.O.

Was ist das unten rechts für ein Bauteil? Sieht aus wie ein Elko, steht aber nur "Tube" drauf, es hängt am Eingang zwischen L und N.
Und unten links, der gelbe Kasten? Die Bezeichnung kann man nicht lesen, hängt aber auch zwischen L und N. Auf dem Leiterplatte steht "CX1"...

btw.: Ich habe noch nichts bei eingeschaltetem Gerät gemessen, weil ich mich erst noch über Schaltnetzteile und Konstant-Strom schlau machen muss...

Gruß
Dodger





...
112 - startet nicht kein Strom -- Waschmaschine Laurus WL 1447 CA3 Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht kein Strom
Hersteller : Laurus
Gerätetyp : WL 1447 CA3 Frontlader
S - Nummer : 006291 2300 1797 9302 09
FD - Nummer : keine Angabe vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Modell KP1447 CA3
Typenschild Zeile 2 : 2100 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
diese Mmaschine zeigt keine LED nach dem einschalten. 220 v kommen am Programmwahlschalter an. auf der Platine von RoHS einige relais mit 24 V Steuerspannungvon Fa. Vestel. Es fehlt aber der berühmet LNK 304 PN, ich fand auch keine Drossel, aber einen Trafo.
Frage: wie wird hier die Steuerspannung erzeugt?
als einziges typische Bauteil ein Triac mit Kühlblech Name: GK 087VU

Wie kann man den Triac prüfen?

Maschine macht sonst einen guten Eindruck, Trommellager in Ordnung, Motorkohlen und Druckwächter alles ok. Möchte sie gern zum Laufen bringen.

Gruß aus dem Harz ...
113 - Gerät quietscht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810-W
Hallo Schiffhexler,

nur um Klarheit zu bekommen und Verwechslungen zu vermeiden habe ich das defekte Teil als Foto angefügt. Den NTC könnte ich ausbohren und einen neuen mit Hochtemperatursilikon einarbeiten; allein mir fehlt der Anschlusswert. Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Wert von vermutlich 4,7 k gestoßen, da ich allerdings keine Ahnung von der Materie habe, aber einen Trockner auch nicht wegen eines Ersatzteiles für wenige Cent möchte, versuche ich halt alles Mögliche, um das Gerät zu retten.

Ein Anruf bei AEG war höchst unerspriesslich.

Ggfls. kann ich den vorhandenen NTC weiterverwenden, indem ich ihn vorsichtig ausarbeite und neu verlöte?

Deine Google-Empfehlung bringt mich leider auf ein Bauteil, das mit dem defekten Temperaturfühler laut meinen Fotos so gar nichts gemein hat.

Herzlichen Dank, Kokos



...
114 - Geht nicht mehr aus -- Gardena / Husqvarna Gardena 13000 aquasensor
Hallo, Goetz,
das Video war super, mit dessen Hilfe konnte ich die Fehlerursache innerhalb weniger Minuten finden; ein Bauteil hat sich verabschiedet (siehe Bilder). Ob das ein Elko gewesen ist? Dann war er aber knapp dimensioniert.
Ja, Mr. Ed, da hast Du recht. Router, Telephonanlage, Ladegeräte... alles ist noch intakt.
Das mit dem externen Sensor ist eine Idee. Welchen würdest Du empfehlen, Hotliner? Ein Schwimmerschalter am Kabel ist zu unpräzise und benötigt zu viel "Auslauf" (Platz). Der Sensor sollte schon bei wenigen Millimetern Wasserhöhe ansprechen können und unempfindlich gegen Staub und Spinnweben sein.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hinweise. Das ist ein tolles Forum mit netten und kompetenten Leuten hier.
Mit besten Grüßen
Gorbi







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gorbi am 29 Feb 2020 21:13 ]...
115 - Lampe funzt nicht mit LED -- Kühlschrank Liebherr EK 1710-21 Ersatzteile für EK171021 von LIEBHERR
Ich weiß nicht, ob mir noch jemand auf diesem Thread folgt, aber nach dem Hinweis und Link von driver_2 wurde ich nochmal neugierig und habe die Elektronik freigelegt. Die Originial-Platine ist z.B. hier abgebildet:

https://dein-ersatzteil.de/p/elektr.....98069

Dazu habe ich eigene Bilder gemacht.

Bild 1 zeigt auf der Platine ein größeres schwarzes Bauteil, dass ist jedoch kein Relais oder SSR, sondern ein Kondensator 0,68µF.

Bild 2 zeigt die andere Seite. Auf dem oberen Ende des Bildes befinden sich zwei gebräuchliche TRIACs, und zwar links ein größerer des Typs FT12 - lt. der Platine "Komp" also zur Ansteuerung des Kompressors - und rechts ein kleinerer für "Licht", dies ist ein TRIAC des Typs BT 131W.

Letztlich gibt es also auch keine Option, ein SSR durch ein ordninäres Relais zu tauschen, um auf diese Weise den Betrieb einer LED-Lampe zu ermöglichen.

Danke nochmal für alle Beiträge, ich habe dazugelernt.


...
116 - Steuerplatine Vakumierer -- Steuerplatine Vakumierer

Zitat :
Was ist ein Frequenztrafo/Frequenztransformator?

Ein nicht existierendes, frei erfundenes Bauteil

Wie es aussieht ist da eine Flüssigkeit auf den Controller getropft, unter der ..40.. sieht man Reste davon.

...
117 - Tv geht aus / startet neu -- LED TV   Philips     47PFL6198K/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Tv geht aus / startet neu
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 47PFL6198K/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein TV (Philips 47PFL6198/K) geht ca. 2 Minuten nach dem Einschalten von alleine wieder aus. Kein Bild und die rote Standby LED leuchtet nicht. Nach ca. einer Minute geht der Fernseher wieder selbstständig an bevor sich die Prozedur in kürzeren Zeitabständen wiederholt. Teilweise ist während des zweiminütigen Betriebs ein leichtes Rauschen des Bildes (einzelne flimmmernde Linien die kurz da sind) erkennbar.

Das Problem ist schon vor einer Woche aufgetreten, wobei die Zeitspanne zwischen Einschalten und selbsständigem Ausschalten/Neustart deutlich größer war (teilweise über einer Stunde). Nachdem dies zum ersten Mal aufgetreten ist habe ich die aktuellste Software installiert.

Nach Entfernen des hinteren Deckels vom Fernseher sind mir bei einem Bauteil (Diode?) dunkle / leicht verkohlte Kontaktstellen aufgefallen. Die Prüfung mit einem Multimeter hat ergeben, dass in beide Richtungen ein Stromfluss stattfindet bzw. ein Wiederstand gemessen werden kann. Das Bauteil habe ich direkt auf der Platine geprüft (also nicht ausgelötet).

Daher meine F...
118 - Bauteil auf der Platine    Miele     -- Bauteil auf der Platine    Miele    
Ersatzteil : Bauteil auf der Platine
Hersteller : Miele
______________________

Hallo liebes Forum,
ich habe einen älteren Miele Staubsauger mit der Bezeichnung "Miele electronic s 251 i "
Vor einiger Zeit roch er ein wenig verschmort. Es stellte sich heraus, das einige Bauteile der Platine, die am Motor festgeschraubt ist, sich mit der Zeit losgerappelt hatten. Daraufhin habe ich die nachgelötet und hatte bis vor kurzem kein Problem. Ich hatte aber wohl zwei Stellen nicht beachtet, die damals schon locker waren. Der Motor läuft noch, riecht aber wieder.
Da an dem losen Bauteil ein bisschen der Beschichtung abgeplatzt ist, will ich dieses gleich erneuern.

Eine Anfrage beim Miele-Service war erfolglos: "...Aus diesem Grund behalten wir uns die Versendung von technischen Unterlagen ausschließlich für autorisierte Fachkräfte vor. Falls Sie uns einen elektrotechnischen Ausbildungsnachweis vorweisen können, werden wir Ihnen selbstverständlich die gewünschte Explosionszeichnung/den gewünschten Schaltplan für Ihr Gerät zukommen lassen..."
Das angebotene Ersatzteil sollte dann 91,04€ kosten

Die Beschriftung der Platine lautet:
HS-EDL 03 3
T.-Nr. 3647440...
119 - Streifen, Flackern -- LCD TFT Eizo EV2335W
Das ist eher ein thermisches Problem. Um das "defekte" Bauteil zu lokalisieren benötigst du Kältespray und einen Föhn.
Wobei das Baujahr bei 2012 liegt sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken, da Ersatzteile kaum noch zu bekommen sind. ...
120 - Bauteile für Abstandsmelder -- Bauteile für Abstandsmelder
Hallo Forum,

ich bin ein völliger Elektronik-Neuling. Jetzt habe ich eine Frage
an Euch: Gibt es Bauteile (so klein wie möglich) die bei einem bestimmten
Abstand z.B. 2 Meter einen Ton (z.B. Piepston) ausgeben?

Genauer erklärt: Man hat ein Bauteil A und ein Bauteil B und wenn die
beiden Bauteile weiter als 2 Meter von einander entfernt sind - soll
ein Ton/Klang vom Bauteil erzeugt werden. Die Bauteile sollten so klein
wie möglich sein (z.B. wie ein kleiner Transistor) - also keine grossen
Mess-Geräte.
Gibt es so etwas zu kaufen oder als Baukasten etc?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!

Viele Grüße, rommi
...
121 - pumpt nicht gleichmässig ab -- Waschmaschine Grundig Beko Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht gleichmässig ab
Hersteller : Grundig Beko
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 7134142600-04
FD - Nummer : Ser-Nr. 15-601116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
die Platine dieser Maschine weist ein defektes Bauteil auf, das ich nicht identifizieren kann. Foto 1 oben kleiner 3mm langer Klotz mit 2 anschlüssen, SMD-Montage. Darauf "T4".
Ist gesorben, weil ich beim Testen eines Relais 12 V angelegt habe, es hatte aber nur 5 V Steuerspannung. War an der Aufschrift nicht zu shen.
Die Bezeichnung der Platine siehe Bild 3.
Auf der rückseite des def. Teils liegt etwa der Gleichrichter mit Kühlblech, Bild 2
Frage: was für ein Bauteil ist das?

Maschine arbeitet beim abpumpen jetzt nur 4 sec lang, dann nach neu starten wieder 4 sec. usw.
Hoffe, das das reparierbar ist.
Gruss aus dem Harz ...
122 - Fehler e0, linke Seite tot -- Induktionsherd Siemens HMM/41D
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehler e0, linke Seite tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMM/41D
S - Nummer : EH875SB11E/02
FD - Nummer : 8811 03370
Typenschild Zeile 1 : Inducc 7000W 220-240V
Typenschild Zeile 2 : Vitros 90W
Typenschild Zeile 3 : Max. 7090W 50/60Hz 27-75 kHz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde. Zu meinem Kochfeld. Bis vor ein paar Monaten haben wir ca. 4 Jahre in einer Mietwohnung gelebt. Nach ca. 3 Jahren ist der oben genannte Fehler bei unserem Kochfeld aufgetreten (vorher gab es einen sehr lauten Knall) . Meine Frau hat seit dem nur auf der rechten Seite gekocht. Ging irgendwie nun sind wir in unser Haus gezogen und haben die Küche aufgebaut, hergerichtet usw. Nun wollte ich meiner Frau eine Freude machen und das Kochfeld reparieren. Ich habe also eine neue Elin oder Modul bestellt (weiß leider nicht genau, wie die Bezeichnung ist) und wollte diese einbauen. Hab vorher Bilder von den ganzen Anschlüssen gemacht und war nach ca. einer halben Stunde fertig. Alles wieder angeschlossen (2 einzelne Phasen, 2x Null und 2x Erde jeweils zu einem Draht verbunden). Meine...
123 - Kein Ton bei Digital -- LED TV   Technisat    TechniVision 32 ISIO
Dann versuche mal, ob mit Fön und Kältespray eine Reaktion festzustellen ist.
Wenn ja, dann zielgenauer vorgehen, dann sollte sich das fragliche Bauteil finden lassen.
...
124 - Streifen im Bild -- LED TV   LG Electronics    37LV570S
Mit Fön und Kältespray mußt du dich bis zum einzelnen Bauteil vorarbeiten, das den Fehler verursacht. ...
125 - Bauteil explodiert -- Husquarna Optima 610
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bauteil explodiert
Hersteller : Husquarna
Gerätetyp : Optima 610
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

es handelt sich um Omas alte Nähmaschine, jetzt von Mama für die Enkel genutzt.

Und ja, es geht der Mama gut, nur erschreckt.

Und bevor wir uns nun ein neues Billigmodell zulegen die Frage, um was für ein Bauteil es sich handelt. Die Maschine stammt aus vordigitaler Steinzeit und hat eine schöne, große von Hand gelötete Platine. Wenn also jemand das Teil kennt (Entstörfilter?) wäre ein Austausch problemlos möglich. Fall es das Teil nicht mehr gibt, kennt vielleicht ein guter Geist ein adequates Nachfolgermodell?

Vielen Dank!

...
126 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Juno JSI 64601 E Ersatzteile für JSI64601E von JUNO
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das naheliegendste Bauteil wäre die Heizung selbst.
Eine kurze Messung des Widerstandes verschafft Klarheit.

VG ...
127 - lözin wird nicht flüsig -- Kaffeemaschine Kaffeautomat Platinw
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : lözin wird nicht flüsig
Hersteller : Kaffeautomat
Gerätetyp : Platinw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi
bin der Neue, begrüße das Forum herzlich
Ich muss, bei meiner Kaffemaschine Platine, ein Bauteil auslöten,
Nur das Lözin wird nicht Flüssig.
Habe es mit einem Lötkolben und Heilusfgebläase, wo man die Temeratur einstellen kann, versucht, aber es will nciht Flüsig werden.
Hoffe mir kann jemand helfen, das ich mein Problem gelöst bekomme.
Danke schon mal im Vorraus.




...
128 - F78 / F24 -- Geschirrspüler Miele G 5630 SCi Edition 3D Eco
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mit einer Erfolgsmeldung zurück.

Nachdem ja der Druckschalter und die Heizung ok waren (sowohl Isowerte als auch Funktion) und die Heizungsrelais schon erneuert waren, musste es ja wie driver_2 anmerkte, an der Umwälzpumpe liegen.

Ich hab dann die Steuerungselektronik ausgebaut und die Spannungen zur Umwälzpumpe (316 V / 13,4 V / 5,4 V) hinunter gemessen, bei Start des Spülvorgangs blieb die Spannung schön konstant. Dann mit dem Oszi die Kommunikation überprüft, man sah dass sich was tut und die Pegel schienen normal (3,3 V).

Dann habe ich die Umwälzpumpe zerlegt und die Elektronik ausgebaut. Auf der Platine konnte man Schmauchspuren auf einem Bauteil (L6388ED High Voltage Gate Driver) sehen, Messung an den zwei IGBTs dahinter (GD6NC 60HD) ergab, dass einer durch war.

Ich hab die Teile auf LCSC.com bestellt, letzte Woche sind die Bauteile angekommen (also dauerte die Lieferung zwei Monate... ). Letzten Freitag dann den neuen Gate Driver und IGBT eingelötet, ebenso den zweiten IGBT am gleichen Gate Driver ersetzt.

Dann Pumpe wieder zusammengesetzt, Geschirrspüler zusammengebaut, Probelauf und... er läuft wieder

Vielen Dank an driver...
129 - Trockengebläse -- Geschirrspüler Miele HGH01 Primavera G 647SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trockengebläse
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HGH01 Primavera G 647SC
S - Nummer : 24/53598691
Typenschild Zeile 1 : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe den verstopften Ablaufschlauch und das verschmutzte Trockengebläse unseres Geschirrspülers zerlegt und gereinigt.
Ich habe nun eine Frage zur Funktion:
Es gibt ein "Heizelement"(?) das einen Stift vorschiebt und den Gebläseverschluss entriegelt.(Wie nennt der Fachmann dieses Bauteil?)
Wenn es entriegelt ist öffnet das Teil durch ein Gewicht, an dessen anderem Ende aber noch eine Gegenzugfeder hängt.
Bei der Überprüfung funktionieren alle Komponenten.
Ich begreife nicht wie dieser Mechanismus wieder schließt.
Kann mir das eventuell jemand kurz erklären? Ich würde es gerne begreifen, weil ich bisher nur den Öffnungsmechanismus verstehe.


...
130 - Waterproof, siehe Bild -- Geschirrspüler Miele G 6730 SCU - Neu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Waterproof, siehe Bild
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6730 SCU - Neu
S - Nummer : 104992765
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ihr hattet mir mal vor Jahren mit einem Siemens Geschirrspüler (Heizwasserpumpe) super geholfen, nach 9 Jahren sollte es eine Miele werden! ..so der Plan, aber ich habe Pech. Daher poste ich hier ein weiteres Problem, für mich zur Eingrenzung..

Neue Maschine, nach der 3. Spülung Meldung im Display "Waterproof"

Ich hatte das vordere/untere Blech entnommen und auf dem Bodenblech etwas Wasser vorgefunden. In einem nächsten Waschgang (nach Trocknung des Bodens) ohne Maschinenfüllung habe ich vorne links in der Ecke unter dem weißen Kunststoffteil Wassertropfen vorgefunden, siehe Bild.

Was ist das für ein Bauteil?
Maschine durch neue ersetzen, oder reparieren?

Oder habe ich das falsche Modell von Miele gewählt?! (nicht empfehlenswert)


Grüße
Thorsten

...
131 - Hilfe bei Bauteilreparatur -- Hilfe bei Bauteilreparatur
Hallo Gemeinde,

ich besitze eine Vogels Thin 355 RC TV Wandhalterung. Vor einigen Tagen hat sich in der Steuerrung ein Zahnriemen verabschiedet. Vom Hersteller ist keine Hilfe zu erwarten, da die Geräte nicht mehr hergestellt werden. Also suche ich seit einigen Tagen im Internet nach diesem Zahnriemen, aber ohne Erfolg. Der einzige Anbieter der mir helfen könnte, verlangt aber, dass ich eine komplette Produktion von 700 Stück abnehmen müsste. Never.

Also frage ich Euch, ob ihr vielleicht eine Idee habt. Vielleicht kann man die Zahnräder umbauen, oder so. Ich hab doch keine Ahnung.

Daten zum Zahnriemen sind 41 Zähne, 1,5 Teilung, Breite 3 mm

Würde mich freuen, von Euch zu lesen





...
132 - Leistungsboard getauscht -- Waschmaschine Siemens Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsboard getauscht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
FD - Nummer : 8709 600222
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist letzte Woche kaputt gegangen, sie war auf einmal komplett tot, nichts hat mehr geleuchtet, egal was ich gemacht habe. Habe dann die Maschine aufgemacht und gehofft ein defektes Bauteil zu finden. Bei der Leistungsplatine bin ich auch fündig geworden (siehe Bild). Ich habe mir das Ersatzteil bestellt und eingebaut. Die Platine hat die Bezeichnung "Original Elektronik Steuerung Leistung Waschmaschine Bosch Siemens 668814". Ich bin mir auch sicher das ich sie wieder richtig eingebaut habe. Habe vorher Fotos gemacht und die meisten Stecker lassen sich auch nur in eine bestimmte Buchse stecken. Nachdem Einbau wollte ich die "kodierung" vornehmen. Dazu lag dem Ersatzteil eine Anleitung bei. Hier kommt jetzt mein Problem: egal was ich mache, die Anzeige ändert sich nicht so wie es in der Anleitung steht. Ich habe ein Bild hinzugefügt, wenn ich das Gerät anschlachte leuchten alle LED's nur die Starttaste blink. Wenn ich eine de...
133 - Defekte Platine Staubsauger -- Defekte Platine Staubsauger
Hallo.
Ich habe einen Staubsauger Cleanmax-Supervario. Da ist auf der Platine ein Bauteil defekt. Nun wollte ich über Multisim die Platine nachbilden um heraus zu finden was für ein Bauteil das defekte ist. Habe aber bei 2 Bauteilen Probleme diese einzufügen. Weil diese nicht in der Datenbank aufgelistet sind.
Wie muss ich diese in darstellen?
Habe für den HEF4093BP schon ein Schema gefunden, dort sind VDD und VSS nicht angegeben. Wie kann dieses Bauteil richtig einfügen, um es zu Simulieren?









...
134 - LED Lampe verselbständigt sich ... -- LED Lampe verselbständigt sich ...

Offtopic :"Verstehen und Begreifen " ist nicht deine Stärke , oder ?

Gruß Surf

P.S. Wer bitte spricht von einer Bastellösung bei einem hergestellten Bauteil von einem zertifiziertem Hersteller ? - Ein Schalten von N auf einen geschalteten L ist Gebastel und nicht Fach- und Sachgerecht .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 24 Jan 2020 17:08 ]...
135 - Kratzen in Endstufe -- Receiver Pioneer QX-949 Quadro-Verstärker
Geräteart : Receiver
Defekt : Kratzen in Endstufe
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : QX-949 Quadro-Verstärker
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit erfreuter Besitzer eines Pioneer QX-949 Quadro-Verstärkers. Habe ihn defekt geschenkt bekommen (nur Beleuchtung hat funktioniert, sonst kein Mucks)
Wie vermutet, war die Spannungsversorgung defekt, es waren bei einem vorigen Reparaturversuch u.a. falsche Transistoren und Zener-Dioden eingelötet, welche dann auch noch durchgeschossen sind. Habe die und auch gleich alle Elkos in der Spannungsversorgung getauscht (teilweise nur noch 50% der notwendigen Kapazität) und das Gerät ist wieder in voller Pracht erstrahlt. Alle Eingänge, die Matrix-Schaltungen, Klangregelung usw. funktionieren (im Betrieb getestet, nicht elektrisch). Alle Versorgungsspannungen sind in den gegebenen Toleranzen korrekt, vor allem sind sie symmetrisch.

Auch alle vier Endstufen funktionieren grundsätzlich.
Allerdings kratzt es in einer Endstufe (also einem Kanal) auch bei Lautstärke = 0 hörbar, und zwar auch im kalten Zustand. Nach einiger Zeit schaukelt sich das Kratzen manchmal auch hoch und irgendwann löst dann die Schut...
136 - Platine L2524 Schmorstelle -- Waschmaschine Constructa WAT 10R14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine L2524 Schmorstelle
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : WAT 10R14
S - Nummer : 858401122020
FD - Nummer : 9212008248
Typenschild Zeile 1 : Fact. use 9507332774
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,
die Platine L2524 (auch bei Whirlpool verwendet) zeigt eine schmorstell + Russ in der Umgebung. Im foto wurde Ruß schon entfernt.
Das Bauteil "....W6E" erste buchstaben nicht zu erkennen, was ist das und kann man es trotz SMD-Technik selbst ersetzen?
Maschine zeigt im Bedienfeld die blinkende Service-LED, zwei weitere LED leuchten ständig. Startaste blinkt.
Gruß aus dem Harz ...
137 - defekter Kondensator -- Degudent Keramikofen
Geräteart : Sonstige
Defekt : defekter Kondensator
Hersteller : Degudent
Gerätetyp : Keramikofen
Chassis : unbekannt
______________________

Hallo,
ich habe in meinem Keramikofen von Degudent eine defekte Platine.
Die Feinsicherung auf der Platine hatte ausgelöst und nach dem Austauschen wiederholt ausgelöst.
Nach Ausbau der Platine habe ich ein durchgebranntes Bauteil gefunden.
Somit gehe ich davon aus, wenn ich dieses Bauteil ersetzen könnte sollte es wieder funktionieren.
Leider habe ich mit der Beschriftung auf dem Bauteil nichts im Netz gefunden.
Ich habe dann auch mehrere Bauteillieferanten per Mail angeschrieben, aber niemand konnte mit dieser Bezeichnung etwas anfangen.
Leider stehe ich nicht so tief in der Materie, dass ich ein gleichwertiges Bauteil eines anderen Herstellers auswählen könnte.

Wer kann helfen??
Wo bekomme ich ein solches Bauteil her ??

im Voraus recht vielen Dank
Andreas









...
138 - Tür schliesst nicht mehr -- Wäschetrockner Miele TML440 WP Ersatzteile für TML440WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür schliesst nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TML440 WP
Typenschild Zeile 1 : HT25
Typenschild Zeile 2 : 10/091086045
Typenschild Zeile 3 : M-Nr.: 09613090
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, der Trockner halt die Tür nicht mehr geschlossen.

Was ist defekt und wo bekommt man das Bauteil? Ich hätte gerne noch mehr Detailfotos hochgeladen, es sind aber nur 5 Fotos möglich.

Wer kennt sich aus? Danke im Voraus und liebe Grüße









...
139 - Teil auf Platine verbrannt un -- Wäschetrockner Bauknecht TKSuperEco 8116A3
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Teil auf Platine verbrannt un
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TKSuperEco 8116A3
Typenschild Zeile 1 : N°856011103030
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenmitleser,

ich habe hier ein Problem mit diesen Wärmepumpen Trockner, so weit habe ich den Fehler schon eingrenzen können, also was defekt ist , nur ich habe Probleme mit der Bezeichnung da das Internet das Bauteil nicht kennt.

Es geht um das IC U5 auf der Controlerplatine im Sekundärnetzteil ( Bild angehängt ) GZ531 oder 6Z531 von der Fa. ST

Wer kann mir sagen wo her ich dieses IC bekomme ? oder was hierfür der Ersatz ist , dieses IC macht Spannungsseitig an Pin 1+2 einen Kurzschluss von 40 Ohm gegen Masse dadurch brutzelt ein paar Bauteile weiter ein 180 Ohm Wiedertstand vor sich hin.

Ich kann zwar die komplette Steuerplatine ersetzen aber diese ist nicht gerade billig und dieses IC wird keine 5 Euro kosten , wer mir also sagen kann wo ich das her bekomme oder was das genau ist , ev. ein Data Sheet davon wäre super von euch.

Danke im Voraus

Andi

...
140 - Durchgebrannt -- HiFi Verstärker Bose 1801 1801

Zitat : Ich habe nach vielen Jahren eine bose 1801 aus dem Schlaf geholt . Boxen ran und saft rauf .
Selten eine gute Idee. Ein Auto das viele Jahre in einer Scheune gestanden hat fährt man auch nicht mal eben so auf die Autobahn.


Zitat : Hat jemand eine Ahnung, welches Bauteil sich hier verabschiedet hat ?
Der Widerstand dient der Einschaltstrombegrenzung, lt. Schaltbild (Google) 5Ohm 10W, lt. anderen Seiten 20W, was auch nicht schadet.

Im Betrieb wird er vom darunterliegenden dicken Relais überbrückt.
Das erklärt aber nicht das auslösen der Sicherung, denn genau das soll diese Kombi verhindern.

Damit der verbrennt muß ein weiterer Fehler vorliegen, der verhindert daß das Relais anzieht. Alternativ sind die Kontakte des Relais oxydiert gewesen.
...
141 - Problem-Feinsicherung -- Problem-Feinsicherung
Eine passende Sicherung wäre die 675er Reihe von Littelfuse. Da kann man die axial bedrahteten Kappen noch abziehen.
*** Datenblatt ***

Passende Typen wären:
0675001.MXE
0675011.DRT4
(Mouser hat die nicht mehr lagernd..)


Da die Serie 675 meines Wissens nicht Pb frei ist, wurde sie abgekündigt und durch die Serie 875 ersetzt. Diese hat aber an den Kappen fix angeschweißte Pigtails. Das könnte im Halter Probleme machen.


Und für alle Murkser und Bastler: NEIN und nochmals NEIN (!)

Eine Sicherung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Keramiksicherungen haben ein höheres Abschaltvermögen als Glasrohrsicherungen. In diesem Fall sind es 50A zu 35A. Das ist ein erheblicher Unterschied. Wichtig wären noch Spannungsfestigkeit und Prüfzeichen bei dem kleinen Kerlchen von 3.6x10mm.

...
142 - geht nicht an, LED blinkt --    dyson    AM02
Geräteart : Sonstige
Defekt : geht nicht an, LED blinkt
Hersteller : dyson
Gerätetyp : AM02
______________________

Hallo Jungs,

hab nen AM02 Turmventilator von dyson. Die Kontrollleuchte blinkt nur, das Gerät lässt sich nicht einschalten, nur drehen links und rechts geht noch aber schwach. Es sieht so aus als ob einfach keine Spannung am Motor ankommt usw.. Es ist irgendein Bauteil auf der Steuerplatine durch, könnte mir jemand helfen, welches Bauteil die Fehlerursache sein könnte, werde dann Teil für Teil nacheinander tauschen.

Danke





[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am  6 Jan 2020 19:51 ]...
143 - Hauptschalter defekt -- Induktionsherd Siemens HMM141D
Ich habe eine neutrale Frage gestellt. Im Wort "knausern" steckt ja eine negative Bewertung.
Darum geht es mir jedenfalls nicht.

Ich bin unerfahren mit dem Thema und suche nach einem guten Weg. Nicht mehr und nicht weniger.

Hätte es ein Bauteil gegeben, was 40€ kostet und zur Diagnose passt, hätte ich es sofort bestellt.

Ist nicht so, also muss ich jetzt abwägen, wie ich weiter vorgehe.

Ich werde nach einer Werkstatt suchen, die Situation schildern und fragen, was ein Kostenvoranschlag kostet.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe bei der Diagnose. ...
144 - JWBVJ 9QC5F WIFI Adapter LED Streifen -- JWBVJ 9QC5F WIFI Adapter LED Streifen
Ersatzteil : JWBVJ 9QC5F
Hersteller : WIFI Adapter LED Streifen
______________________

Hallo zusammen,

ich suche ein Bauteil, dessen Bezeichnung ich nicht kenne. Das Bauteil hat folgende Beschriftung: JWBVJ 9QC5F

Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist? Ich habe über Google nichts gefunden.

Es handelt sich um eine Komponente in einem WIFI/WLAN Adapter für LED Streifen. Ich habe es als Set in der Bucht gekauft. Sicherlich ein Produkt aus China.

Das mitgelieferte Netzteil hat 12V und 10A.
Damit hat es einwandfrei funktioniert. Ich wollte ausprobieren, was passieren wird, wenn ich ein schwächeres Netzteil anschließe. Ich habe eins mit 12V und 1A angeschlossen. Die LEDs haben ein zwei mal gezuckt und dann war der zwischengeschaltete WLAN-Adapter hinüber. Vielleicht kann mir jemand erläutern, weshalb das zu einem Defekt geführt hat?!?

Es ist definitiv der WLAN-Adapter kaputt, da ich ein zweites habe und damit funktionieren die LED's.

Bilder sind im Anhang.
Danke schonmal für eure Hilfe und wünsch euch ein gutes neues Jahr!

Hochgeladene Datei (1206698) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1886501...
145 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit einem Teil meiner Heizungs-Wärmepumpensteuerung im Zusammenhang mit der PV-Solaranlage (USV-ähnlich). Ich bin Laie mit Grundkenntnissen und suche Hilfe.

Vorweg die eigentliche Frage: Kann man Überspannungen hinter Trafos, die durch kurzzeitige Netzausfälle entstehen, verhindern bzw. verringern?

Die Situation:
Die PV-Anlage ist eine sogenannte OFF-Grid-Anlage, die nicht ins Netz einspeist.
An dieser sind eine Reihe Akkus angeschlossen.
Solange die Anlage genug Strom von den Akkus oder/und genug Energie von den PV-Modulen bekommt, ist sie im Batteriebetrieb.
Falls die Energie dort nicht ausreicht, schaltet die Anlage auf Netz um und umgekehrt.

Diese Umschaltung dauert (laut Datenblatt) 10ms.
Der Effekt ist also ungefähr der einer Offline-USV.

Das Problem:
Die Steuerung der WP wird über zwei parallel geschaltete Trafos mit 24 Vac versorgt. Es gibt in der Steuerung zwei Module, die mit dieser Spannung versorgt werden.
Die mit einem Multimeter gemessene Spannung liegt bei 26,8 Vac.

Ein Modul geht bei der Umschaltung von Netz auf Batterie kaputt.
Leider kostet dieses Ersatzteil über 180€.

Ich gehe davon ...
146 - Akku defekt -- Black & Decker Akkuschrauber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Black & Decker
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich bin Tosnic und neu hier!

Idee:
Ich habe einen Akkuschrauber Marke Black & Decker, Modell CP14LN, von dem der fest verbaute Akku kaputt ist. Der hat 14V.
Ich habe noch mehrere Akkus von Bosch rumliegen, alle 14V und auch mehrere Ladegeräte für diese Akkus. Die meisten davon funktionieren einwandfrei, aber ich habe kein passendes Gerät für diese Akkus, außer einer Lampe. Also dachte ich mir: Ich verbinde den Schrauber mit dem kaputten Akku mit den funktionierenden Akkus. Ein Konzept habe ich schon: Ich nehme den Akku-Anschluss von der Lampe (braucht eh keiner) und montiere den unten an den Akkuschrauber. Die Voltzahl ist ja dieselbe, also müsste es funktionieren.

Problem:
Ich habe den Akkuschrauber großteils zerlegt und den defekten Akku abgeklemmt. Wenn ich die Verkabelung richtig verstanden habe, sind die meisten Kabelverbindungen im Gerät nur zum Laden da (Abgriff nach jeder Zelle). Jedenfalls müsste es reichen, wenn ich einen funktionierenden Akku an Plus und Minus anschließe. Das funktioniert grundsätzli...
147 - Unrichtigkeit Spülmittelfach -- Waschmaschine   Gorenje    WA50149S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undichtigkeit Spülmittelfach
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA50149S Type: PS0A5/140 SER.NO: 13430327 5KG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

ich hab mich schon etwas durch das Forum gewühlt, jedoch noch keine passende Antwort gefunden.
Meine Gorenje WA50149S (Alter ca. 6 Jahre) läuft seit gestern aus.

Ich habe gerade mal versucht zu lokalisieren, woher das Wasser kommt und konnte es auf den Waschmittelspülkasten zurückführen.
Dieser ist frisch gereinigt (keinerlei Ablagerungen), und während des Spülvorgangs tropft es aus diesem raus.

Könnt ihr ggf. aus Erfahrung sagen, was da genau undicht sein könnte? Der Spülkasten ist ein Hartplastik-Bauteil, dort sehe ich keine Möglichkeit für Undichtigkeiten. Könnte das Wasser ggf. auch Rückgestaut werden oder durch die Zulaufeinheit kommen?

Bin mir unsicher wie ich das Ganze weiter untersuchen könnte.

Ich habe zum besseren Verständnis mal ein kurzes Video angehängt (nicht über die Taschentücher wundern, diese waren zur Lokalisation gedacht )

148 - Leistungsmodul defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SMS85M52
Gut, das mit dem Foto kann ich mir sparen, das Ergebnis ist schneller beschrieben.
Das linke Bauteil ist nicht beschriftet, gemessen (eingelötet) weist es einen Widerstand von 5,56 kΩ auf. Das Bauteil rechts trägt die Aufschrift L9, die Kathode befindet sich auf der linken Seite.

VG ...
149 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)
In dem Teil fehlt der übliche Siebelko, daher wird die ganze Reglermimik mit einer unsauberen Gleichspannung versorgt. Letztendlich eine Wechselspannung, bei der man eine Halbwelle umgeklappt hat. Deswegen flimmert das ganze dann mit 100Hz.
Man sieht eindeutig auf der einen Seite den 4-poligen Gleichrichter, auf der anderen den Regler. Desweiteren 2 kleine SMD-Kondensatoren, die vermutlich als Vorschaltkondensatoren dienen und 2 Widerstände, vermutlich zum festlegen des Stroms. Das letzte verbliebende Bauteil sitzt fast am Anschluss und dürfte eine Sicherung sein.
Keinerlei Siebung und vermutlich auch keinerlei Entstörmaßnahmen, würde mich also nicht wundern wenn die außer schlechtem Licht auch HF durch die Gegend schleudern.

Es bleiben also folgende Optionen:

1: Den Ist-Zustand akzeptieren
2: Höherwertige LED-Lampen verbauen
3: Zurück zu Halogenlampen
4: Umbau auf anderen Lampentyp (12V) und saubere Gleichspannung zur Versorgung. ...
150 - Kühlung ohne Funktion, -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    855086222000
Der Lüfter ist ein wichtiges Bauteil, ohne dessen Betrieb geht im Kühlteil garnichts, da Kälte nun mal nicht nach oben steigt. Auch im Gefrierabteil ist ohne Lüfter nach nicht allzu langer Zeit die Temperatur zu hoch (auch wenn es noch ein paar Minusgrade sind), weil der Verdampfer ziemlich schnell vereist. Ob der Lüfterausfall nun ursächlich mit dem Display zusammenhängt, entzieht sich meiner Kenntnis.

VG ...
151 -    oluce colombo 626    Stehlampe Elektronik --    oluce colombo 626    Stehlampe Elektronik
was mich hauptsächlich unsicher macht offensichtlich defekte teile zu tauschen bzw. neu anzulöten ist dass es nicht einfach nicht mehr funktioniert sondern wie gesagt "bruzzelt" und rauch aufgestiegen ist. Ist kein bauteil verlötet das hiervor schützt bzw. welches wäre das.. bzw. weiß nicht wieweit das gehen würde wenn ichs länger am strom lasse.. fangt das teil feuer wenn so ein defekt wieder eintrifft, war nur zufällig daneben als es das erste mal passiert ist.. ...
152 - Sporadisch EH0 -- Wäschetrockner   AEG    T65280AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sporadisch EH0
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65280AC
S - Nummer : 916096676 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nun erwischt es mich selber...
Habe den o.g. Trockner einer Freundin hier stehen. Das Gerät quittiert sporadisch mit dem Fehlercode EH0 den Dienst. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, da die "üblichen Verdächtigen" ausscheiden (das wäre auch zu einfach). Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich am Leistungsmodul (EDR). Mit einem Austauschmodul läuft alles bestens.
Meine Frage dazu, welche/s Bauteil/e auf der EDR könnten betroffen sein? Am liebsten wären mir natürlich gesicherte Erkenntnisse dazu, die mir stundenlange Fehlersuche ersparen könnten. Ein neues Modul sprengt den finanziellen Rahmen und das "Austauschmodul" habe ich aus einem Kundengerät entliehen, also stellt eine Reparatur die sinnvollste Option dar.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Bemühungen


Edit: Ich weiß jetzt, was schlimmer ist als ein AEG-Gerät.


(zwei AEG-Geräte)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Nov 2019 20...
153 - DB3 C118 suche Vergleichsbauteil -- DB3 C118 suche Vergleichsbauteil
Guten Tag,

ich habe ein defektes Dimmermodul KD-528GK aus einer Halogenstehlampe.
Vermutlich ist das Bauteil DB3 C118 defekt. Da ich nur über elektronisches Halbwissen verfüge, kenne ich mich mit Schaltspannungen etc nicht aus.
Da die Lampe schon ca 20 Jahre alt ist, gibt es wohl kein Ersatzmodul und das Bauteil mit der Bezeichnung ist auch nicht zu finden trotz intensiver Recherche.
Die Lampe ist meiner Frau sehr wichtig da es ein Erinnerungsstück ist.

Weiß jemand vielleicht näheres über das Bauteil und kann mir ein Vergleichsmodell
nennen? Hat z.B der "DB3 STM von Reichelt" oder der "diac DB3 3,6V DO35 2 pin" die gleichen Eigenschaften ?
Vielen dank im Voraus
...
154 - E63, Kompressor sofort an. -- Wäschetrockner AEG T76484AIH Ersatzteile für T76484AIH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E63, Kompressor sofort an.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T76484AIH
S - Nummer : 21773589
FD - Nummer : TC09H6MHP
Typenschild Zeile 1 : 91609703400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe den Protex Plus Wärmepumpentrockner hier und auch schon dieses Forum durchsucht.
Es wurde leider nicht gelöst und in die falsche Richtung getippt.
Da es nicht mein erster Trockner mit dem Fehler E63 ist und ich leider nicht Herr der Lage wurde nun meine Frage hier im Forum.
Festgestellt habe ich das bei diesem Trockner der Kompressor vor dem Motor einschaltet.
Bei einem Wärmepumpentrockner ohne diesem Problem wird der Kompressor erst nach Feststellung der Feuchtigkeit dabei geschaltet.
Stoppe ich das Programm geht der Kompressor auch aus.
Also schließe ich ein defektes Relaise aus.
Auf der Elektronik ist kein geplatztes Bauteil zu finden, die Dioden die ich getestet habe ist leider auch kein defekt zu finden.
Ist hier mein erster Post, hoffentlich habe ich alles richtig beschrieben.
Gruß in die Runde
...
155 - Ako Ni 7000 Weidezaungerät -- Ako Ni 7000 Weidezaungerät
So, habe den Fehler gefunden. Das kleine weiße Bauteil zwischen Spule und dem mittleren MKT ist eine Thermo Sicherung. Die hatte ich die ganze Zeit als kleinen Kondensator angesehen. Erst als ich mir den Wert ansehen wollte, sah ich den Aufdruck 130°. Ersetzt, und schon läuft alles wieder. ...
156 - Pumpt am Schluss nicht ab -- Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt am Schluss nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler
Typenschild Zeile 1 : SGS49A12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch Typ SGS49A12. Der Geschirrspüler zeigt folgenden Fehler : nachdem das Programm vollkommen normal abgelaufen ist , pumpt die Laugenpumpe das letzte Spülwasser nicht ab.Die Laugenpumpe schaltet nicht auf Betrieb. Schläuche und alles andere wurden von mir intensiv gereinigt.Was könnte diesen Fehler verursachen? Gibt es ein Bauteil in der Elektronik das das Anlaufen der Laugenpumpe verhindert? ...
157 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfec E Nr 28441/17
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch Avantixx 7 Vario Perfec
Gerätetyp : E Nr 28441/17
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 940700376
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441
Typenschild Zeile 2 : 424070269105003764
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen ,
bei meiner Bosch funktioniert nichts mehr.
Vermute ein IC oder das Bauteil daneben.
Habe es auf dem Bild markiert.

MfG
Pitter

...
158 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfec E Nr 28441/17
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch Avantixx 7 Vario Perfec
Gerätetyp : E Nr 28441/17
FD - Nummer : 940700376
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Bosch gibt keinen Mux mehr von sich.
Liegt wohl an einem Ic oder dem Bauteil daneben.
Das IC hat 8 Beine aber keine Beschriftung und das Bauteil daneben eine2?4
Vielen Dank
Gruß Pitter ...
159 - tot, keine Reaktion -- Ikea/Whirlpool MW C00 S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : tot, keine Reaktion
Hersteller : Ikea/Whirlpool
Gerätetyp : MW C00 S
FD - Nummer : 701.230.26
Typenschild Zeile 1 : 8587 5990 1773
Typenschild Zeile 2 : 37 0940 700814
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine heiß geliebte Kombi-Mikrowille (Microwell, Heißluft und Grill) hat mitten im backen den Betrieb eingestellt. FI/LS ist nicht gesprungen, aber das Gerät ist tot.

Stromlos, ausgebaut, angeschaut und folgendes getestet/festgestellt:
- Feinsicherung im Gerät hat Durchgang
- Heizspindeln haben alle einen Wiederstand (kein offen, oder kompletten Durchgang)
- Ein Bauteil offensichtlich defekt und stark verschmort..

Dieses Bauteil ist entweder ein Sicherheitsschalter oder das Termostat.
Bezeichnung ist ELTEK 100331,11 K T105 220/240V 50/60Hz 0,12A

Frage:
Ursache oder Folge ?
Lohnt es sich dieses Teil zu tauschen und könnte das dem Gerät wieder Leben einhauchen ? Oder ist es vermutlich eher ein größeres Thema und ein Austausch ist nur der Anfang von vielen weiteren Teilen ?

Ich habe bisher dieses Teil nur als 100331,22 K gefunden, ist es auch verw...
160 - Kondensator ist geplatzt -- Unbekannt Leuchstoffröhren Fassung
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kondensator ist geplatzt
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Leuchstoffröhren Fassung
Chassis : k.a.
______________________

Hi

Meine alte Deckenlampe ist ist Rauch aufgegangen dort ist ein Bauteil geplatzt.

Könnte mir bitte einer einen Link posten direkt zum den Bauteil wo ich es bestellen kann.

MfG
Boris







...
161 - Segmentausfall im Display --    Whirlpool IKEA    MWN 200 W
Aber das sind doch oben 2 Bilder von meiner Anzeige aus meiner Küche ? Vor 20 Minuten geknipst. Iphone 5se ohne Blitz, mit Taschenlampe durchs Frontglas geleuchtet auf die Segmentanzeige dahinter, die war im oberen Bild aus. Man sieht, ok etwas schwach, unten die 5 Pfeile.

Im unteren Bild sieht man ganz rechts einen angesteuerten Pfeil, und kann in der 2. Zahl das fehlende Segment rechts oben erkennen. Das sollte eine 0 sein.

Die Post - ID ist 1057304.

Ich bau das Ding gern die Tage nochmal auseinander. Aber da wird man genau das sehen, was ich fotografiert habe.

Warum glaubt mir niemand, dass die 5 nach unten zeigenden Dreiecke am unteren Rand unter den 7 -Segments mit Teil dieser Anzeige sind und das da kein separates Bauteil mehr ist ?

Carsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Durango2k am  5 Nov 2019  0:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Durango2k am  5 Nov 2019  0:24 ]...
162 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Kaffeemaschine Delonghi Primadonna Elite
Im Zweifelsfall lohnt sich selbst der Tausch auf Verdacht.
Entsprechende Schaltregler-ICs werden inkl. passender Sicherheitswiderstände auf Ebay für fünf bis sieben Euro gehandelt. Inklusive Versand.

Bevor Du also nach einer ganzen Netzteilplatine für die Maschine suchst (Dein anderer Thread), halte ich den Bauteil-Tauschveruch für preiswerter bzw. für verschmerzbar, sollte es sich wider Erwarten doch um einen anderen Fehler handeln... ...
163 - Startknopf blinkt rot -- Nespresso Milchschäumer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Startknopf blinkt rot
Hersteller : Nespresso
Gerätetyp : Milchschäumer
S - Nummer : C1B12208D
Typenschild Zeile 1 : Mod.3194
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,
bei meinem Milchschäumer Aeroccino blinkt beim Starten die rote Lampe.

Da ich vor einem Jahr die gleiche Fehlermeldung bekam und dafür eine kalte Lötstelle schuld war die von mir nachgelötet wurde, hoffe ich dass dieses Problem auch zu beheben ist.
Laut Hersteller handelt es sich um eine Überhitzung?
Mich würde interessieren welches Bauteil defekt ist und ob dieses ausgetauscht werden kann?
Bilder zu meinem Gerät habe ich beigefügt.
Grüße Aksel






...
164 - Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung -- Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung
Ich habe eine Unmenge an Bauteilen hier welche ein neues Lagersystem bekommen.

Bei SMD Bauelementen gebe ich je nach Bauteil ein Präfix an.
zB:
R1206 10K
R0805 1K
R0603 10M etc.

oder
C0805 100nF 16V X7R +-10% / MC0805B104K160CT
.
.


Es sind auch viele Ferrit Bauelemente hier.
zB.: *** click mich ***

Wie lege die diese Teile in der Warenwirtschaft am besten an, daß ich sie auch wiederfinde?

FB --> Ferrit Bead
...wäre eine Möglichkeit, doch bei Schalenkernen geht das eher nicht.


Gibt es eine normierte Schreibweise für Bauelemente?

Auf den Servicedruck von PCBs findet man für Dioden gerne "D", manchmal...
165 - Komplet Tot -- Waschmaschine   Siemens    WM14A2G1/06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplet Tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14A2G1/06
FD - Nummer : 9110
Typenschild Zeile 1 : 100443
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend mein Name ist Klaus , erst einmal Hochachtung an Euch hier im Forum . Ich habe hier schon oft "heimlich" mitgelesen und div. Geräte durch Euer Now How repariert . Aktuell habe ich eine Siemens IQ100 Waschmaschine die sich jetzt nach ca 5 Jahren komplett tot stellt .Nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe ähnelt es dem TNY 264 tot . Das Bauteil neben dem großen blauen 470yf Kondensator hat es zerlegt .Es hat Schmauchspuren .Könnt Ihr mir mitteilen was es ist und was es für Daten hat . Ich tippe auf Diode (Sperrdiode). Die Platinendaten :AKO 716200-01 , BSH 5560 006 901 , PRG 716677-00 . Ich danke Euch im vorraus .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klaus Buen am 23 Okt 2019 22:08 ]...
166 - F70 Wasserablauf dauernd an -- Miele T9747 WP
Du gibst in der Waschmaschinenrubrik einen Trockner an und schilderst das Problem für einen Geschirrspüler.

Für den einen oder anderen sehr irritierend.

Zur Sache:

Der Geschirrspüler ist undicht, es ist Wasser in die Sicherheits-Bodenwanne unterhalb des Spülraumes gelaufen, der Schwimmschalter wurde von der Wasserlache betätigt (F70) und deswegen läuft die Pumpe dauernd. Stecker ziehen für das erste.

Der Spüler muß ausgebaut, auf den Rücken gelegt, dann das Bodenblech abgenommen werden.

Anhand der Spuren auf dem Bodenblech in Farbe, Konsistenz und an dem einen oder anderen Bauteil, kann man dann Rückschlüsse auf die Schwere des Schadens und der zu erwartenden Reparaturkosten erkennen.

...
167 - Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln -- Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln
Hallo...

Bei meinem Pelletofen is das Kontrollboard durchgebrannt und nen neues kostet mir einfach zu viel...
Daher dachte ich ich koennte da doch einfach selber was "ferkeln"
Nun hab ich da zwei Geblaese (einal fuers Feuer und einmal fuer die Raumluftumwaelzung)
Der eine for das Feuer bekommt einfach direkt Saft...der lauft eh durchgehend.
Aber der Umluftfoen, den wuerd ich gern so simpel wie moeglich automatisieren.
Zuerst dachte ich an einen einfachen Bimetalschalter der bei Temp xyz einfach an oder aus schaltet...
Nu wuerd ich aber gern das der Raumluefter sich der Temperatur des Ofens anpasst...also aus wenn kalt und immer schneller je waermer...
Laesst sich sowas mit einem einzelnen temperaturabhaengigen Bauteil erschlagen oder muss das eine Schaltung sein?
Hatte auf einen Widerstand oder Halbleiter gehofft, der direckt in die Zuleitung gelegt werden kann wie es der an aus Bi-Metal tun wuerde...
Irgendwelche Vorschlaege? ...
168 - Alte elektrische Registrierkasse Class/Model 2114 1708-7301 - Bauteil defekt -- Alte elektrische Registrierkasse Class/Model 2114 1708-7301 - Bauteil defekt
Guten Morgen,

ich habe noch eine alte Registrierkasse.

Class/Model 2114 1708-7301 und da scheint das Relais/Schütz was die Schublade entsperrt defekt zu sein.

Kann mir jemand weiterhelfen woher ich so ein Bauteil bekomme?

Habe schon die Firma Schrack angeschrieben aber die können mir nicht weiterhelfen.

Vielen dank im voraus.

Weiß auch nicht ob ich hier richtig bin.

Gruß FireBirds







...
169 - Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden... -- Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden...

Zitat : Also wenn ich das richtig verstehe sollte man eigentlch immer auf Widerstaende versichten wo man kannDer Satz ist doppeldeutig. Und ja, natürlich ...

Es gibt nicht nur das elektronische Bauteil namens "Widerstand" /Resistor. Sondern es kann daneben auch beinahe alles sonstige zu einem "Widerstand" werden.
Eine z.B. dünne Leitung oder ein dünner Draht kann auch aus versehen zu einem Widerstand werden; kann aber auch absichtlich zu einem (sich erhitzenden) Widerstand werden - bei Elektroheizlüftern ist das der Fall.

Und nicht irritieren lassen von dem Wörtchen "dünn" in dem einen Fall ist ein haarfeiner Draht dünn, und in dem anderen Fall ist ein unterarmdicker Leiter dünn.

Weitere Beispiele für ungeplante, aber tagtäglich auftretende Widerstände: z.B. Übergangswiderstände bei Schaltern, Innenwiderstände von Batterien, ...

Quote:...
170 - startet nicht -- Waschmaschine Constructa Vorderlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Vorderlader
FD - Nummer : 9008 100592
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: CWF10A12/26
Typenschild Zeile 2 : 1900 W Pmax 2300 W
Typenschild Zeile 3 : Type WIM5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikprofis,

meine alte Waschmaschine startet nicht mehr. Beim Drehen des Auswahlrades auf ein Programm und drücken des Startknopfes passiert nichts. Es leuchtet nicht ein Lämpchen am Display.
Meine Elektronik Kenntnisse sind gering, das messen mit Phasenprüfer sollte funktionieren.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
1. Stromzufuhr geprüft (bis WM OK)
2. Flusensieb geöffnet und Restwasser abgelassen . (Der letzte Waschgang startete, brach aber mitten im Programm ab)
3. Stecker gezogen, Deckel entfernt, Kabelverbindungen und Schaltplatine kontrolliert in der Hoffnung etwas versengtes, durchgebranntes o.ä. zu finden. Leider nichts gefunden.
-- Hier hören meine Kenntnisse auf --

Der Elektronikfachmann meines Vertrauens hat leider Urlaub ist in den
nächsten Wochen nicht erreichbar.
Wer kann mir helfen ? Welches Bauteil könnte hier betroffen sein? ...
171 - Zweikreiszone defekt -- Kochfeld Keramik Privileg 2000 DUO 55 CAD 31 ZO
Hallo zusammen,

zweiter Heizkreis ohne Netzspannung gemessen. Ist doch korrekt so, oder?
Es geht doch nur darum, festzustellen, das die Wendel physisch intakt ist und nicht etwa durchgebrannt.

Zur Untersuchung der Platine des Sensorfeldes bin ich heute leider nicht mehr gekommen, werde ich aber morgen nachholen.

Aber so viel kann ich schon sagen: Der sonst typische Geruch bei Elektro-/Elektronikbrand ist nicht festzustellen.

Falls es das Relais sein sollte, kann ich das dann eventuell auslöten und durch ein Neues ersetzen? Falsch gefragt. Auslöten kann ich es, ist ja kein SMD-Bauteil. Aber weis jemand ob es das Relais so heute noch gibt? Immerhin ist die Herd-Kochfeld Kombination ca. 20 Jahre alt. Ansonsten werde ich das morgen selbst herauszufinden versuchen.

Danke für Eure Rückmeldung

Roby ...
172 - SO-8 Marking L106 Hersteller ai? -- SO-8 Marking L106 Hersteller ai?
Teilerfolg...

Hersteller war Alpha Industrie Inc.
Mittlerweile Skywork Solutions.

Bauteil nicht mehr verfügbar...

Also somit erledigt... ...
173 - Temperatursensor Wärmepumpe    Neura     -- Temperatursensor Wärmepumpe    Neura    
Ersatzteil : Temperatursensor Wärmepumpe
Hersteller : Neura
______________________

Hallo Leute!

Mein Wärmepumpe versagt mir die Arbeit. Die Fehlermeldung kommt von der Temperaturmessung im Wasserspeicher.
Habe daher die Messleitung raus geholt und würde gerne die Bauteile tauschen.

Leider kann ich ein Bauteil nicht erkennen. Kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt oder wo man ein solches Teil bekommt?

Es ist gemeinsam mit einem Temperaturbegrenzer Thermik H06 in Serie verbaut und hat einen Taste (siehe Bild) mit der man einen Reset, nach Übertemperatur, machen kann.

Danke und lg,
Guenni









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heater2700 am 28 Sep 2019 21:30 ]...
174 - Lötzsinwird nicht flüsig -- kaffemaschiene kaffemaschiene
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lötzsinwird nicht flüsig
Hersteller : kaffemaschiene
Gerätetyp : kaffemaschiene
Chassis : kaffemaschiene
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
bin der neue hiermit begrüße ich das Forum herzlich,
ich habe ein Problem Möchte, an einer Kaffemaschine, Platine, ein Bauteil ausbauen, weil es wohl defekt ist,
Leider beim entlöten, will das vorhanden lötzsin nicht flüsig werden.
gibt es evtl ein trick, damit ich es Flüssig bekome, oder ist mein Lötkolben evtl zu schwach dafür?
hoffe mir kann jemand helfen, danke schon mal im vorraus




...
175 - LED Sieb reinigen -- Wäschetrockner Beko DV7110 Ersatzteile für DV7110 von BEKO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : LED Sieb reinigen
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DV7110
S - Nummer : 7186381500
FD - Nummer : 16-202762-12
Typenschild Zeile 1 : DV7110
Typenschild Zeile 2 : 7186381500 16-202762-12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei dem Trockner leuchtet nach Starten die LED (auf Frontvorderseite) "Sieb reinigen". Welches Bauteil produziert diese (fehlerhafte) Meldung? Der Trockner ist ein Ablufttrockner. Die Luftwege sind frei. Wo wird der scheinbare Fehler festgestellt?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Deeg

...
176 - 34MA64D (Joy-Stick) LG Electrinics -- 34MA64D (Joy-Stick) LG Electrinics
Immer noch unscharf.
Die Leiterbahnen scheinen nicht unterbrochen zu sein.
R8 wurde wohl abgerissen, aber wenn die daneben alle den gleichen Wert haben, würde ich auch so einen dafür nehmen.
Wer ein abgerissenes Bauteil einfach so wegschmeißt, sollte bereit sein eine grooooße Kiste Bier für den Helfer bereit zu stellen.
Jetzt musst du suchen, welcher Joystick an die Lötflächen passt und dann mal ausprobieren, ob die Pinbelegung gleich ist.
Was ist eigentlich mit den Litzen, welche die kleine Platine mit dem Rest der schaltung verbinden? Hast du sie abgelötet, oder wurden sie, samt Stecker, auch weggeschmissen?

Rafikus ...
177 - Was sind das für (historische) Bauteile? -- Was sind das für (historische) Bauteile?
Die Platine stammt vom bürstenlosen Motor für einen Drucker aus einem Tischrechner von 1973.

Was sind das gelbe und das rosa Bauteil im ersten Bild? Beide haben zwei Anschlüsse. Ausgebaut habe ich sie noch nicht ...

Desweiteren die Frage zu dem Bauteil mit 4 Anschlüssen in der Bildmitte im 2. Bild. Von Anschluss zu Anschluss habe ich 27,5 kOhm gemessen. Verhölt sich insofern immerhin konform.

Danke an die Experten. ...
178 - CD Auswurf defekt/Zusammebau -- Autoradio   Becker    Traffic Pro 7945
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : CD Auswurf defekt/Zusammebau
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Traffic Pro 7945
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier das Laufwerk eines Becker Traffic Pro 7945 liegen, welches CDs in den allermeisten Fällen nicht mehr auswirft. Der Auswurfmotor springt zwar an aber die Mechanik tut nichts. Das Laufwerk wurde geöffnet um nach abgenutzten Riemen, gebrochen Zahnrädern oder sonstigen Verschleißteilen zu suchen. Dummerweise wurde kein Foto vom ursprünglichen Zustand erstellt und nun ist unklar, wo das weiße Bauteil saß.
Fakt ist wohl, dass es im rot umrandeten Bereich montiert war. Es wird nicht geschraubt sondern nur irgendwie eingehängt. Da ich es leider nur zerlegt gesehen habe, kann ich mir auch keinen Reim drauf bilden. Habe schon ein paar Stunden mit puzzlen verbracht, konnte es aber nicht zusammensetzen.

Frage: Hat jemand ein ähnliches Radio/Laufwerk oder gar das gleiche und könnte mir ein Foto von der Laufwerksunterseite schießen? Oder weiß jemand wo das Teil hingehört? Bin echt ratlos.

Danke!

:wq!
y0r



179 - Ersatzteilbeschaffung Dioden!! -- Ersatzteilbeschaffung Dioden!!
Hi Danke und für deine Antwort,
keine Ahnung ob das jetzt ein J oder ein Logo sein soll.
Auf jeden Fall bringt mich das jetzt nicht gerade weiter
Das Bauteil ist in einem Getriebesteuergerät eingebaut falls das weiter hilft. VW Golf 5 2.0 FSI Automatik Bj: 2005

Gruß ...
180 - Funkenüberschlag/Zischen -- Monitor Scott (TECO) CRT Monitor
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Funkenüberschlag/Zischen
Hersteller : Scott (TECO)
Gerätetyp : CRT Monitor
Chassis : 736 TE995B F104 (1998.07.03)
FCC ID : E80TE995
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier gleich zwei mal den selben 17 Zoll CRT Monitor von Scott (Chassis ist von TECO), die beide gerade noch so funktionieren aber im Prinzip kurz vor dem Abnibbeln sind, und beide haben ähnliche Symptome (ein nur halb-vollständiges Service-Manual hab' ich da inkl Schaltplan, ein vollständiges war nicht zu bekommen):

Monitor 1: Hatte lange funktioniert, auch wenn immer ein Zischen/Fiepsen zu hören war. Irgendwann ist er dann dunkel geworden, IRF740 der den HOT-Kreis speist war defekt geworden, nach Tausch habe ich wieder den Zustand wie zuvor: Zischen/Fiepsen. Ist also nicht von Dauer.

Frage hierzu: was könnte das Zischen/Fiepsen verursachen? Ich habe ja den DST in Verdacht, mag mir aber nicht vorstellen, daß es auchgerechnet dieses seltene/wertvolle Bauteil ist, was hier die Grätsche macht.

Monitor 2: Läuft, aber nach einiger Zeit scheint es irgendwo einen Überschlag zu geben, das Bild wird erst kurz dunkel, ...
181 - Netzteildiode defekt -- LED TV philips 55pfs8159/12 Ersatzteile für 55PFS815912 von PHILIPS
Dass die Diode defekt ist eine Vermutung, weil dies das einzige Bauteil ist, dass offensichtlich thermisch belastet war.

Ausgelötet hat sie jedenfalls bei meinem Messgerät keinen Durchgang.

Wenn die Vermutung aber richtig ist, dass es sich um eine power clamper oder so etwas handelt, dürfte die Messung für mich aber schwierig werden, weil die (wenn ich das richtig verstehe) erst ab einer Spannung von z.B. 175V leitend wird (Reihenschaltung von einer Zenerdiode und einer Schaltdiode?).


...
182 - LEDs leuchten nicht mehr -- Telekommunikation Tiptel VoiceRecorder 300
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : LEDs leuchten nicht mehr
Hersteller : Tiptel
Gerätetyp : VoiceRecorder 300
Chassis : Kunstoff
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Gerät funktioniert nicht mehr.
Möchte jetzt erst mal alle Elkos austauschen.
Ein Bauteil sieht aus wie ein Elko, hat jedoch nur einen "Roten Punkt", sonst keine Beschriftung.
Weiss jemand, was das für ein Bauteil ist ?

...
183 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W151 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W151 WPS
S - Nummer : 00/34087497
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum,
wir haben vor Kurzem eine Miele W151 WPS geschenkt bekommen.

Erste Waschtests (ohne Beladung) verliefen ohne Auffälligkeiten. Der finale Test mit 5kg Arbeitssachen und 1200 Umdrehungen zeigte jedoch eine deutliche Unwucht beim Schleudern. Ein Tausch der Stoßdämpfer brachte nur wenig Besserung. Mir viel dann auf, dass die Trommel beim händischen Drehen irgenwie unrund läuft.

Ich habe dann mit viel Aufwand die komplette Maschine zerlegt und mich zum Inneren der Trommel durchgekämpft. Als Ursache der Unwucht zeigte sich dann ein durchgefaultes und angebrochenes Trommelkreuz aus Aluguss. -siehe Anhänge-.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dieses Bauteil neu, gebraucht oder baugleich aus einer anderen Serie zu beschaffen - wenn möglich aus Stahl, wie in den früheren Serien.
Sind die Kreuze von Frontladern zu denen der Toplader kompatibel und wenn ja...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bauteil eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bauteil


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155361981   Heute : 2600    Gestern : 20068    Online : 289        2.12.2020    8:00
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
3.66958785057