Bosch Waschmaschine WAE2834P/20 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Programm startet nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
| Autor |
|
|
|
BID = 1134609
nalu13 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE2834P/20
FD - Nummer : 9008601048
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Jetzt lässt sich die Maschine noch anschalten, d.h. bei Auswahl eines Programms erscheint die korrekte Zeit im Display, aber bei Drücken des Startbuttons ist nur ein klicken zu hören. Wahrscheinlich die Türverriegelung, wobei diese nicht schließt. Ansonsten passiert absolut gar nichts -> Display zeigt die Zeit an, Start-LED leuchtet dauerhaft.
Ich habe die Steuerplatine ausgebaut sowie mit Propanol gereinigt und darauf ein abgeplatztes Bauteil sowie scheinbar unterbrochene Kabelbrücken gefunden (s. oranger Kreis - dieser liegt gegenüber des schwarzen Kreises auf der Blende - Bauteile auf der Rückseite der Platine sind wohl intakt).
Ich möchte euch um eure Einschätzung bitten: handelt es sich um einen Totalschaden? Oder lässt sich das Bauteil ersetzen und die Kabelbrücken neu setzen?
Grundlegende Lötkenntnisse sind vorhanden, allerdings bin ich mit der weiteren Fehlerdiagnose überfordert.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
|
|
BID = 1134610
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
probiere es aus und berichte.
Ich selbst habe von solchen Vorhaben Abstand genommen, weil dann oftmals der Hund "tiefer begraben" liegt.
Auch die Frage: Warum zerreißt es das elektronische Bauteil ? Wegen dem Türschloß ? Wegen Nässe am/auf dem Türschloß durch undichte Türmanschette ? Das sind oftmals die Ursachen, die dann sowas auslösen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause |
|
BID = 1134611
nalu13 Gerade angekommen
|
Danke für die fixe Antwort!
Damit hast du wahrscheinlich Recht - Zeit und Aufwand sind bei dem Alter der Maschine eher nicht gerechtfertigt. Ein neues Leistungsmodul (~265€) ist ebenfalls unwirtschaftlich.
Der Auslöser des Kurzschlusses liegt wohl in der Türverriegelung - dort gibt es ebenfalls verschmorte Plastik und die Metallteile sind angelaufen. Evt. ist dort tatsächlich Feuchtigkeit eingetreten.
Welches Bauteil (ist es ein Transistor?) dort geplatzt ist, kann ich leider nicht erkennen und damit auch nicht ersetzen. Es ist auch kein identisches auf dem Modul verbaut.
Naja, immerhin hat die Maschine relativ lange durchgehalten..
Schönen Sonntag noch!
|
BID = 1134614
driver_2 Moderator
|
Würde ich bei den Plastikbehältermaschinen nicht riskieren, soviel Geld reinzustecken.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 190069557 Heute : 17669 Gestern : 37292 Online : 328 10.3.2026 14:04 17 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,714457035065
|