Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6865 SCVi XXL
S - Nummer : 64/103876199
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Type HG05-W
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Im Programm Intensiv, Eco, Normal und Fein tritt reproduzierbar der Fehler "Wasserzulauf" auf. Im Fehlerspeicher steht dann F14. Beim Programm "Intensiv" tritt der Fehler genau und reproduzierbar nach 1:50 Stunde auf.
Der Ablauf kurz dem Fehler im Intensivprogramm ist immer gleich:
Bis ca. 1:45 Stunde reinigt die Maschine, dabei befindet sich Wasser (heiß) in der Maschine. Anschließend ein längeres Brummen (ca. 1 Minute) was scheinbar von dem Askoll-Bauteil 09817873 kommt (keine Ahnung ob das wichtig ist), zu der Zeit befindet sich immer noch Wasser in der Maschine. Anschließend wird abgepumpt. Dann klicken Relais und in der Wassertasche sieht man einen Wasserzulauf. Dann steht die Maschine für einige Zeit komplett still (ohne jegliches Geräusch). Anschließend hört man die Tätigkeit der Umwälzpumpe, aber nicht in der Lautstärke wie im Normalfall. Kurz darauf blinkt die LED rot und "Wasserzulauf" wird im Display angezeigt.
Interessanterweise läuft "Quick Powerwash" immer ohne Fehler durch. Immer.
Was auch noch interessant ist: Wenn ich kurz vor dem F14 - wenn die Umwälzpumpe läuft, aber kaum Spülgeräusche hörbar sein - 1.5-2 Liter Wasser in den Innenraum der Maschine kippe, dann läuft sie fehlerfrei bis zum Ende durch.
Was ich schon probiert habe:
Druckschalter geprüft: Klickt mechanisch beim Reinpusten und schaltet auch elektrisch sauber. Habe sogar einen gebrauchten Druckschalter besorgt und eingebaut: hat den Fehler nicht behoben. Daher meine Vermutung, dass beide Druckschalter (meiner und der gebraucht gekaufte) in Ordnung sind.
Reedkontakt im Flowmeter ausgebaut. Schaltet sauber wenn Magnet in die Nähe kommt.
Wassertasche ausgebaut: ist optisch sauber ohne verstopfte Kanäle. Flügelrad dreht sich.
Alle Ventile (4 Stück) an der Wassertasche ausgebaut und den Widerstand gemessen. Plausible Werte erhalten.
Umwälzpumpe ausgebaut und auf Fremdkörper untersucht --> keine Fremdkörper gefunden.
Maschine ist überall komplett dicht --> also ein Wasserverlust kann ausgeschlossen werden. Habe auch das Rückschlagventil geprüft, indem ich es ausgebaut habe und reingeblasen habe --> schließt sauber ab.
Ich weiß nicht, ob dieser Punkt interessant ist: Nach mehreren Fehlversuchen kommt die Meldung "Salz nachfüllen". Der Behälter ist allerdings komplett voller Salz. Der Schwimmer ist auch oben, aber der Wasserfüllstand scheint nicht ausreichend zu sein. Vermutlich aufgrund der vielen Spül-Versuche, die mit F14 abbrechen?
Keine Ahnung, ob ich bereits an den richtigen Stellen gesucht habe. Ich, komme nicht weiter und meine Frau steigt mir schon aufs Dach.
Seit ca. 2 Wochen bastel ich rum. Ich möchte die Maschine ungern aufgeben und sie lieber irgendwie retten. Es macht für mich den Anschein, als wäre nur ein kleines Puzzleteil defekt.
Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
PS: Ich habe die Frage so ähnlich auch im Team-Hack-Forum gestellt, aber dort habe ich auf die Frage keine Antwort erhalten.