Gefunden für aka aka - Zum Elektronik Forum





1 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : und die damit geschalteten Zundspulen sind induktive Lasten!Wohl kaum, wenn sie mit 12V Gleichspannung betrieben werden.
Da wird ausser den Zündspulen noch eine komplette Oszillatorschaltung drin sein, so das am Eingang keine Induktivität, sondern eher eine Kapazität erscheint.

Die Substrat- aka Body-Diode ist keine Freilaufdiode. Dafür sitzt sie an der falschen Stelle.
Es handelt sich um eine herstellungsbedingte parasitäre Diode, die die ganze Chipfläche einnimmt und ebenso leistungsfähig ist wie der eigentliche Transistor.

P.S.: ... und das ist auch keine Schottky- oder Zener-Diode, wie das von Dir verwendete Schaltzeichen symbolisiert, sondern eine stino p-n-Sperrschicht.
Wo hast du dieses Symbol her?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Okt 2023  5:59 ]...
2 - "Wassertank leer" -- Neff c47d22n0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : "Wassertank leer"
Hersteller : Neff
Gerätetyp : c47d22n0
S - Nummer : 3481996
FD - Nummer : 03 FD 8904
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: C47D22N0 / 03 FD 8904
Typenschild Zeile 2 : Neff Type: HLHB24-2 100019
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50 Hz 1900 W Made in France
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, unseren Dampfgarer wiederzubeleben. Das Fehlerbild ist vermeintlich relativ einfach, wenn man das Gerät einschaltet und den Schalter auf "Dampfgaren" (oder auch alle anderen Funktionen) dreht und dann den Start-Knopf drückt, zeigt das Gerät das Symbol für "Wassertank füllen" an und läuft nicht los.

Den Fehler findet man recht leicht im Internet mit vielen vermeintlichen Lösungen. Wassertank putzen, Wassertank erneuern, Magnetschwimmer mit Magneten bewegen, Magnetschwimmer festklemmen und was es so alles gibt. Ich habe zunächst alles gereinigt, das hat nichts gebracht (außer dass jetzt alles sauber ist :)).

Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet, da ich die Funktion der Schwimmer und der entsprechenden Schalter prüfen wollte. Das hat (meiner Ans...








3 - MB Flottenmanöver 1980er Jahre defekt -- MB Flottenmanöver 1980er Jahre defekt
Ich würde die Platine ja erst einmal reinigen.
Druckluft oder zur Not mit einem feinen Pinsel (was nimmt man da am besten für einen wegen ESD?) reinigen. Oder mit Isopropanol (99%-99,9%) aka IPA abspülen.

Die beiden Lötstellen E1+ und E2- würde ich auch einmal sauber nachlöten. Sehen seltsam aus.


Zitat : Diego667 hat am 19 Jan 2023 13:45 geschrieben : Mein nächster Schritt wäre jetzt alle Transistoren zu tauschen. Wieso? Welche Messgeräte stehen zur Verfügung?
Ich würde zuerst einmal nachmessen ob die Versorgungsspannung überall korrekt ankommt.

Diese alten FR2-Platinen lassen sich beim "falschen" Löten recht schnell beschädigen. ...
4 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU Ersatzteile für SN26M230EU von SIEMENS
das mit dem E09 für eine Unterbrechung kann nicht stimmen, da ich die 22 Ohm auch auf der Rückseite der Platine messen konnte und die Relais definitiv in Ordnung sind. (ich habe den hinteren Elektronikdeckel nicht drauf)

Ich habe den LM2902 mit Heißluftlötgerät ausgetauscht, keine Änderung. (!§%%/&!!!§§$!)

Mir ist aber noch eingefallen das ich noch eine weitere Pumpe in einem Karton mitgegeben bekommen habe, "die habe ich nur mal ausgepackt.." Begründung vergessen.

Also habe ich wieder vor dem Ding gelegen und nun diese Pumpe eingebaut. Die ist übrigens anders als die Anderen, sieht hinten etwas anders aus (da guckt die "Kapsel" in der der Anker läuft heraus) und das vordere Gehäuseteil der Pumpe ist mir dem Rest verschraubt und nicht mit diesen bescheuerten Laschen eingeklipst. (Eine Pumpe hatte es geschafft im Testprogramm erst zu quietschen wie irre und dann haben sich 2 der Haken gelöst..Hochwasser. Ich war wohl nicht gründlich genug). Neue Pumpe eingebaut... E09 und dann E08. Hmm. Stecker gechecked ...dito.
Ich habe nun noch einmal die Anschlüsse der Pumpenheizung vertauscht, der Mittlere Kontakt der Elektronik ist jetzt über 110Kohm mit dem ersten Roten an der Elektronik verbunden, also dem der am weitesten vom Schutzl...
5 - Lampe "Pumpe" leuchtet -- Waschmaschine Privileg PAWF3746A Ersatzteile für PAWF3746A von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lampe "Pumpe" leuchtet
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : PAWF3746A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
das neue Jahr beginnt bei mir gleich mal super, weil meine Privileg PAWF 3746 A gestern beschlossen hat, dass sie den Dienst einstellt. Ich hatte ein normales Programm (Kochwäsche, 70 Grad) laufen, bei der Restlaufzeit von 40min blieb sie dann stehen und das orange "Pumpe"-Warnlicht ging an.

Programm löschen und ein Neues starten ging alles nix, die Tür bekam ich dann auf, die Wäsche natürlich triefnass. Also hab ich zuerst einmal das Flusensieb rausgezuppelt (das dauert, wenn man ca. 5 Liter Wasser nur mithilfe einer 0,5cm hohen Blechtasse ablaufen lassen kann), aber weder Fremdkörper noch Dreck oä. entdeckt (ich mach das auch ziemlich regelmäßig alle dreiviertel Jahr, zudem räum ich die Taschen meiner Wäsche immer aus, bin halt ein Monk).
Nachdem das gecheckt war, konnte ich einmal den Schleudergang anwählen, der mir die Wäsche von triefnass immerhin auf "grad-so-zum-Aufhängen-nass" runterschleuderte. Aber auch dieses Programm (normalerweise dauert das 17min) blieb bei 6min Restdauer stehen.

Mittlerweile hab ic...
6 - Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR -- Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR

Zitat : Sprichst du von R2?
Der R2 misst Mist wenn er die Leiterbahn zwischen R437 und dem Kollektor von U5 kontaktiert; salopp ausgedrückt (+ hfe ...). Der R2 muss links vom R437 an die "15VDCripp" hin.

Bei der U12 das gleiche, die sollte wenn dann U5 und Rc (aka R437) überspannen.


Zitat : Die andere 5.6 V Z-diode ist in der Tat ein crowbar
Eine Brechstange / Crowbar macht eigtl. nur dann Sinn wenn bei Überspannung sicher und vor allem unverzüglichst die Sicherung gekillt wird.
Passiert hier aber nicht; wahrscheinlicher erscheint mir daß hier im ersten Moment "nur" D5 und U5 draufgehen, während R437 und die Sicherung ...
7 - Abwasserpumpe verspätet -- Geschirrspüler Progress Pv1530 Ersatzteile für PV1530 von PROGRESS

Zitat :
driver_2 hat am  5 Aug 2022 14:35 geschrieben :
Mit was habt Ihr damals in der DDR gesaugt ?

Natürlich mit AKA-electric (in jedem Haus zuhause), aber auch der westliche Werbespot "Progress-saugbürsten-ist-besser" ist mir noch wohlbekannt.

VG ...
8 - Umwälzpumpe? Aquastop? -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G582 SC
@driver_2


Zitat : Der neue Wasserstand ist nun absolut ausreichend
Gut - dann kann das schon mal kein Hemmnis sein.


Zitat : In dem Moment, wo die Dosierklappe aufspringt, wird die Heizung aktiviert und ...

Da hätten wir dann schon was, was hier nicht passiert.
Das Öffnen der Reinigungsmittel-Klappe ist deutlich zu hören (und später nach Komplettdurchlauf auch zu sehen), aber die Heizung wird in der Anfangsphase im besagten Moment überhaupt nicht aktiviert aka heiß - das habe ich bei den Kontrollen in der Phase während des Verlaufs festgestellt. Lediglich zum Ende hin im Übergang vom KLARSPÜLEN zum TROCKNEN wird die Heizung wie gewüns...
9 - LED- Röhren 230 V Stromverbrauch messen -- LED- Röhren 230 V Stromverbrauch messen

Zitat :
Zitat :
Quecksilberdampf-Niederdrucklampen


Die willst Du aber bestimmt nicht im Wohnzimmer haben. Hätte das Ambiente einer BushaltestelleIch glaube, du verwechselst das mit Mitteldruckbrennern, wie sie auch in Höhensonnen verwendet wurden. Diese Bogenlampen gibt es auch mit einer Fluoreszenzschicht im umgebenden Kolben, und sie machen wirklich ein ziemlich grünstichiges Licht.

Niederdrucklampen sind vom Prinzip her Glimmlampen mit einer sehr langen positiven Säule. https://de.wikipedia.org/wiki/Positive_S%C3%A4ule

In der Minimalversion sind das Leuchtstofflampen ohne Leuchtstoff.
Im Sichtbaren erzeugt die Entladung nur ein fahlblaues Licht, das Meiste ist unsichtbares UV-C.
Die stärkste Spektrallinie liegt bei 254nm und wird z.B. in EPROM-Löschlampen oder zu Desinfektionszwecken genut...
10 - alte NOS Kondensatoren. was tun damit? Entsorgen? -- alte NOS Kondensatoren. was tun damit? Entsorgen?

Zitat : Ich hoffe einfach, das Zeug enthält kein PCB!
Keine Angst, das ist nicht drin.
Die Tantal-Elkos verwenden einen festen Elektrolyten aus Mangandioxid MnO2 aka Braunstein, wie es auch in zahllosen Batterien enthalten ist, und Al-Elkos haben meist wässerige Elektrolyten mit einem Borsäurester.

Dazu natürlich noch, je nach Typ, Tantal, Aluminium, Graphit und ein bischen Silber, Anschlüsse aus verzinntem Kupferdraht.

...
11 - Kondensator explodiert -- Bosch Walzenhäcksler AXT 2200

Zitat : dann zu einem Knall - der Elektrolytkondensator war explodiert.Das ist kein Elektrolytkondensator, sondern ein gewöhnlicher Betriebskondensator aka Motorkondensator (vermutlich MKP) für 450V Wechselspannung im Dauerbetrieb, der immerhin schon 25 Jahre auf dem Buckel hat.


Zitat : Ich vermute: 25 µF und AC 450 V~ Das ist richtig.
Wenn es mechanisch passt und die Spardose es hergibt, kannst du mit der Spannungsfestigkeit auch gerne etwas höher gehen.

Achte vor allem auf die Kontaktform und die Befestigungsart.

Auf ebay finden sich einige Händler, die derartige Kondensatoren zu vernünftigen Preisen hergeben.


12 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem

Zitat : Nach erstmaligem Auftreten des Defektes habe ich eine externe Antenne angeschlossen und die aufs Garagendach gestellt [...]
Da wird das Antennenkabel Wasser gezogen haben.

Wie gut empfängt der "neue" Antrieb? Antenne wo angebracht; innen /außen? Wie lang ist der neue Antennenstummel? ... neugierig^^


Zitat : Leider funktioniert an dem neuen Antriebskopf nun die (interne) Beleuchtung nicht.
Aaaah, der komische Ring ist die Lampenfassung. Ich bin bisher davon ausgegangen daß die Platine senkrecht steht ...

Ja das wundert mich nicht. Mit der 21Watt-Heizung aka Glühbirne werden zwischenzeitlich die Kontaktfedern in der ...
13 - Spannungs Kontrolle -- Spannungs Kontrolle
Evtl. käme auch ein Magnetischer (Spannungs)Konstanter / Magnetischer Spannungskonstanthalter (engl. Ferroresonant transformer aka Constant Voltage Transformer (CVT) ) in Frage?
Der gibt aber nicht wirklich einen Sinus aus. Wird aber vermutlich mehr kosten als die elektronische Lösung.

was für ein Gerät mit wieviel Leistung soll denn betrieben werden? ...
14 - U2008B Verständnissprobleme Datenblatt -- U2008B Verständnissprobleme Datenblatt
In Kürze:
Das Teil läuft i.W. mit gegenüber N, Pin4 negativer Betriebsspannung an Pin5, die von D1 hergestellt und mit C1 geglättet wird.
Dementsprechend haben auch fast alle Signalspannungen, wie der Zündimpuls für den Triac, negative Polarität.
Negative Zündimpulse eignen gut sich für die "snubberless" aka "3-Quadranten" Triacs, die mit positiven Impulsen bei negativer Hauptspannung nicht gezündet werden können.
https://upload.wikimedia.org/wikipe.....s.svg .
Die Berechnung des Vorwiderstandes R1 für die Versorgung ist in Kapitel2.1 beschrieben.

Kapitel2.3
Intern erzeugt sich der U2008B einen (negativ gehenden) Sägezahn, dessen Steilheit durch den über R8 an Pin6 gelieferten Ladestrom und die Kapazität C3 an Pin2 eingestellt werden kann.
Wenn die Sägezahnspannung an Pin2 den durch das Poti P1 an Pin3 vorgegebenen Sollwert erreicht, wird ein Zündimpuls für den Triac ausgelöst.
Das bedeutet:
Je höher die negative Spannung an Pin3 ist, umso später wird der Triac gezündet, und umso geringer ist der Stromflusswinkel (und umso grösser der im Blockschaltbild erwähn...
15 - Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung -- Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung
Was ein "beispielhafter Schalter" ist, ist schon klar.

Wir wissen aber immer noch nicht, worauf du hinaus willst

Auf einem Schalter können ja nicht alle Parameter angegeben sein, welche im Datenblatt stehen. Sondern meist nur diejenigen, mit den größten Werten...das Auge isst mit... (z.B. Strombelastbarkeit für ohmsche Last bei Betrieb an Wechselspannung, aka Gebrauchskategorie AC1).
Meinst du das?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Jan 2022 14:22 ]...
16 - "Überspannungsfilter??" gesucht... -- "Überspannungsfilter??" gesucht...
Willkommen in der Elektronikentwicklung für Pkw!

Finde gerade die Übersicht über "alle" Lösungen nicht, hier aber mal was zum Lesen:
Diodes: Transient Voltage Suppression in Automotive
Maxim: HIGH VOLTAGE AUTOMOTIVE OVERVOLTAGE PROTECTION GUIDE

Für leitungsgebundene Störungen würde ich vorschlagen mit den 6 V erst über eine Sicherung zu gehen.
Dann ein CLC-Filter (Pi-Filter) nachzuschalten. Der Eingangskondensator sollte schon so 30-50 V aushalten. Da hinter dann von mir aus eine TVS-Diode einbauen.
Wer mag kann mit einem (oder zwei) p-Kanal FET(s) noch einen (bidirektionalen) Verpolschutz aka RPP einbauen.

TL;DR: Sicherung -> Pi-Filter -> TVS -> DC/DC, evtl. noch RPP.

Dahinter dann der DC/DC. Wobei ich mich gerade frage ob ein 5V-LDO plus USB-Ladegerät nicht effizienter sein könnte. Oder ist das hier egal bzw. 12V-Kram schon vorhanden? ...
17 - Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung -- Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung
Ich muss ja zugeben, dass ich euch fremdgegangen bin.
Hab die Frage auch in dem Forum mit den kleinen, roten Roboter gestellt.
Die Hauptkritik war, dass auf der 230VAC-Seite die Abstand viel zu klein sind, u.a. auch zum PE. Jetzt kommt der ganzen PE-Kram weg.

Wie in jedem guten Gerät mit Metallgehäuse eingesetzt, steige ich auf einen zentralen Erdungspunkt aka Erdungsschraube um.
Das Durchschleifen des PEs war auch eins meiner größten Sorgen. Lasse wohl die dreipoligen Stecker drin, entferne aber das mittlere Lötauge und am Besten auch den Stift. So kann der mitgeführte PE noch als Leitungs-Isolationsüberwachung dienen. Wenn es vom Platz her passt, werde ich auch noch Löcher für diese 6,3mm-Flachstecker auf den RM5,08-Footprint reinsetzten.
Die Sekundärseite wird ggf. über den Testpunkt "GND" geerdet. Oder ich füge direkt einen extra 6,3mm-Fachstecker für den PE hinzu.


Kennt jemand eine MPN für eine Erdungsschraube, die man von außen nicht lösen kann? Habe eine Schlitz-/Kreuzschraube im Kopf, die in Rückwärtsrichtung angekeilt ist. Ich meine die war von Schroff ca, M4x30. Finde höchstens 60100407, aber ohne Bilder und auch keinen Distributor der sie führt. Bei dicken Gehäusen k...
18 - Relais zieht nur kurz an -- Receiver Onkyo TX-7730
Geräteart : Receiver
Defekt : Relais zieht nur kurz an
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-7730
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin neu hier, habe allerdings schon einige Erfahrung mit Elektronik und deren Reparatur. Wir müssen also nicht bei Level 0 anfangen.

Ich habe einen Onkyo TX-7730 Receiver als Küchenradio in Betrieb, der seit einigen Tagen folgenden Fehler zeigt:

Nach dem Einschalten, (Hauptrelais auf der Netzteilplatine zieht an, das Display leuchtet und man kann Funktionen schalten) zieht das Lautsprecher-Schutz-Relais nach einigen Sekunden an und fällt dann sofort wieder ab.
Damit lassen sich die Ausgangsrelais für Lautsprechergruppe A & B nicht mehr schalten und obwohl alle anderen Funktionen des Receivers zu funktionieren scheinen, bleiben die Lautsprecher stumm.

Ich habe bereits die Hauptplatine mit der Lupe nach kalten Lötstellen abgesucht und auch einige Kandidaten gefunden und neu verlötet. Ohne Erfolg

Alle A/C Spannungen aus dem Trafo kommen an.

Leider habe ich keinen Schaltplan für das Gerät und ich kenne mich mit dem Receiver nicht genügend aus, um zu wissen, welche Faktoren zum Abfallen des Rel...
19 - Zu langsam, stottert, Funken -- Mixer Krups 3 Mix 3000 Ersatzteile für 3MIX3000 von KRUPS
Das sehe ich auch so, der Kollektor ist völlig am Ende.
Kaufe Dir einen (nur noch gebraucht erhältlich) RG-28 (AKA Elektrik, DDR), der überlebt Dich auch noch.

VG ...
20 - Druckdose defekt -- aeg DDLT21
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Druckdose defekt
Hersteller : aeg
Gerätetyp : DDLT21
S - Nummer : 074581451
FD - Nummer : FDE 2074
Typenschild Zeile 1 : nicht lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Ich repariere lieber als das ich Neuware kaufe ...

Die Druckdose aka Druckdifferenzschalter ist verkalkt oder die Membran ist ausgeleiert. Gibt es die Membran einzeln oder universell? Was ist das überhaupt für ein Material? Ein bestimmter Kunststoff?

Ja, das sind meine Fragen. Eine Reparaturanleitung würde ich auch nehmen, aber ohne neue Membran fange ich erst gar nicht an zu schrauben ....

lg us Kölle ...
21 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Die Bilder sind zwar immer noch Matsch, aber ich kann erkennen dass Du besonders sauber gearbeitet hast!

Raus mit der Elektronik, Kanten entgraten! Besonders die die in der Nähe der PCB sind. Kantenschützer drauf und dann können wir weiterreden.
Die vier Grillspieße, aka Schrauben ersetzen. zB. Blindnieten.

Dir ist auch klar, dass die beiden Trafos durch die Ventilatoren gekühlt werden. Die Trafos werden ordentlich warm! (auch wenn das Gerät in Standby ist) ...
22 - Bild stark blaustichig -- LED TV Hisense H49MEC3050
Ein LED Tausch wird das für längere Zeit beheben, sofern die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung im Menü nicht auf "Sonnenbrand" aka Vollgas stehen bleibt.

Der Tausch ist machbar, aber alles andere als trivial. ...
23 - Energiewürfel die 2. -- Energiewürfel die 2.

Zitat : Die Aussage des Elektrikers war, dass es keine flexiblen Kabel mit 2,5mm² gibt.Frag den doch mal, wie der einen Herd anschließt. Macht er wohl auch mit NYM... anstatt H05VV-F... aka Herdanschlussleitung.

...
24 - (Einfache) Frage zum bestimmen des el.Wirkungsgrades bzw Leistung -- (Einfache) Frage zum bestimmen des el.Wirkungsgrades bzw Leistung

Zitat : P = U * I (U mit 13.3V oder 12.5V nehmen?) Gerechnet wird mit der Klemmenspannung, wenn es dir um den Wirkungsgrad des Wandlers geht.
Wenn du es ganz genau nimmst, rechnest du auch nicht mit der Klemmenspannung der Batterie, sondern der Spannung an den Ein- und Ausgangsklemmen des Umrichters. So schließt du Spannungsfälle auf den Leitungen aus, und hast damit den "echten" Wirkungsgrad des Wandlers.

Willst du die Verlustleistung über dem Innenwiderstand der Batterie mit einbeziehen (und damit den Gesamtwirkungsgrad der Anordnung ermitteln) musst du mit der Quellspannung (aka. Leerlaufspannung) der Batterie rechnen.
Diese Werte hängen natürlich maßgeblich vom Ladezustand der Batterie ab, womit man sich die Rechnung eigentlich sparen kann.

P.S.: Energie != Leistung






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Jul 2020 18:55 ]...
25 - Farbstreifen und halber Druck -- Drucker hp Color Laserjet cp3505n
Sieht so aus als wäre mindestens ein Tonerlock gebrochen.

1.) Toner erntfernen
2.) Transferbelt entfernen
3.) linken und rechten Arm an dem das Transferbelt montiert ist nach oben drücken.

Links müssen vier kleine Bügel, die die Toner verriegeln und in Position halten, nach unten klappen. Der oberste Bügel ist grau, die restlichen schwarz.
Der Arm muss leicht beweglich sein. Wenn dieser "aneckt" dann ist der Mechanismus gebrochen. Es kann auch ein Bügel = "Toner Lock" gebrochen sein.

Auch beim rechten Arm müssen sich vier gleiche Bügel nach unten bewegen und die Antriebe für die Prozesseinheiten (aka. Toner) nach außen fahren.

Kontrolliere das mal und gib Bescheid. ...
26 - 230V Lüfter mit Dimmer regeln? -- 230V Lüfter mit Dimmer regeln?

Zitat : mit einem 230V Dimmer in der Drehzahl regeln?
In dem Lüfter werkelt ein Kondensatormotor, also geht das nicht so einfach mit einem "Dimmer".

"Normale Drehzahlregler" sind auch nur umbezeichnete Phasenanschnittsteuerungen aka Dimmer, und nur für Universalmotoren brauchbar.

...
27 - Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100 -- Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100
Hallo zusammen,

ich habe nun erfolgreich den Shelly mit parallel zum "TASTER" aka "Innentaster" aka "Funkempfänger" aka "Ding was an der wand hängt und das Tor öffnet und schließt" angeschlossen und kann das Tor nun automatisiert öffnen und schließen lassen.

Die Anschlussbelegung war wie folgt

1 (24V -)
3 (24V +) über diese beiden Drähte wird der Innentaster mit Strom versorgt.
2 (Kontaktdraht welcher das Schaltsignal an den Motor gibt)

Gerne erkläre ich wofür der Türkontakt da ist. Falls man das in anderen Ländern eventuell auch mal so machen möchte...

Da das "Kipp-Tor" über eine integrierte Tür verfügt darf das Tor nicht geöffnet werden, wenn die Türe offen ist, da diese sonst im Torsturz eingeklemmt würde. Relativ einfach eigentlich, aber wem erkläre ich das...

Alles in Allem hat es nun mit etwas Permutation geklappt die richtige Anschlussreihenfolge festzustellen. Aber das erkläre ich glaub besser meinem Buchhalter.

Ich bedanke mich auf alle Fälle bei

@Jornbyte
@der mit den kurzen Armen
@prinz

und vor allem

@+racer+

Für die sinnvollen und hilfreichen Beiträge.
...
28 - Motoren Suche -- Motoren Suche

Zitat : einem Gerät Welches da wäre?


Zitat : Die Drehzahlen sollen ca. 640 , 680 , 720 , 760 , 810 U/min betragen. Das ist ja "ca." reichlich präzise.
Eine Steuerung wird daher nicht reichen, sondern eine Regelung nötig sein. Und da fängt es an, kompliziert zu werden. Herkömmliche Bürstenmotoren (zuzüglich Drehzahlsensoren) wären wohl die "einfachste" Variante.

Bürstenlose Motoren, z.B. Schrittmotoren oder Drehstromsynchronmotoren (aka BLDC) wären auch möglich. Deren Ansteuerung ist aber nicht gerade trivial.

Alles in allem ziemlich anspruchsvoll.
Wie weit reichen denn deine Fähigkeiten?

Bevor die schweren...
29 - Kein Ton -- TV Telefunken PALColor P550 CV

Zitat : Ich werde mir wohl wirklich ein 2000er Modell kaufenAm besten ein ende 90er 100Hz Grundig. Dann kannst du dich mit Nachlöten und der Generalsanierung der Fischdose aka Digibox austoben.
Oder einen späteren Gründüg wo es dir dann die OW Spule abraucht...

Und war das neue Jahrtausend nicht gelennzeichnet durch den Fluch der ER- und ES-Flaschen bei den vermeintlichen Premiummarken ausser Philips, da die geschickt den Glasschrott den sie gezimmert hatten an die Konkurrenz verscherbelt haben?

Und überhaupt ist son 100Hz Monster wie ne 32 Zoll Röhre von Loewe oder Pana zwar was feines für Analogisten aber auch Garant fürn Leistenbruch. 🤣😅


Zitat :
30 - Drehkondensator klemmt/sitzt fest? -- Drehkondensator klemmt/sitzt fest?

Zitat : Fett habe ich normales Schmierfett und Motoröl Nähmaschinenöl, Silikonöl Keinesfalls Silikonöl verwenden!
Das kriecht überall hin und macht nach geraumer Zeit dort Schwierigkeiten.

P.S.:
Zitat : oder einfach Kunststoff-GleitlagerungKunststoff wäre längst kaputt.
Du scheinst noch recht jung zu sein.



Zitat :
31 - Wie 13V Spannungsverlauf / schwankungen protokollieren? 2 Tage lang ... -- Wie 13V Spannungsverlauf / schwankungen protokollieren? 2 Tage lang ...

Zitat :
Jornbyte hat am  5 Nov 2019 18:51 geschrieben :

Zitat : reicht auch ein analoger Komparator
Nöö der kippt zurück, brauchst also ein FF dahinter zum merken

Nicht zwingend.

Gedanklich war ich bei einem mitkoppelnden Komparator (aka Schmitt-Trigger), dessen Abschaltschwelle so liegt, dass sie unter Normalbedingungen nicht unterschritten wird. Also Komparator und Speicher in einem




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Nov 2019 19:21 ]...
32 - Hohlwelle wechseln -- Mixer AKA RG28 Ersatzteile für RG28 von AKA
Geräteart : Mixer
Defekt : Hohlwelle wechseln
Hersteller : AKA
Gerätetyp : RG28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
bin gerade dabei, einen alten RG28-Mixer zu reparieren. Dazu müsste ich eigentlich die Hohlwellen wechseln (schwarze Röhrchen unter der Schnecke), doch bekomme ich die Alten nicht heraus, da die Motorwelle stört. Und selbst wenn ich wollte - was ich nicht unbedingt will - kann ich auch nicht erkennen, wie man den Motor auseinander nehmen könnte.
Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Das würde mir sehr weiter helfen.
Danke schon mal im Voraus.

...
33 - Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren? -- Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?

Zitat : Die Primärspule hab ich schon zweimal getauscht. Die der Zündspule??
Oder wo sonst gibts da eine Primärspule?


Zitat : Kondensator hab ich vorhin noch einen guten alten von VEB gefunden.
Half auch nicht.Ich hätte Zweifel, ob der noch gut ist.
Das dürften MP-Kondensatoren sein, und wenn die nicht hermetisch dicht sind, könnten sie nach der langen Zeit feucht sein.
Beim Betrieb mit hoher Spannung passieren dann Spannungsdurchschläge (Zündaussetzer!) und durch die Selbstheilung veschwindet immer mehr der Metallisierung, bis kaum noch Kapazität vorhanden ist.
Dann kann der Kondensator den schnellen Spanunganstieg bei der Öffnung des Unte...
34 - Heizt/Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele t490 (Baureihe t400, t600)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt/Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t490 (Baureihe t400, t600)
Typenschild Zeile 1 : Mod: T490
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/ 30497296
Typenschild Zeile 3 : HT02-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend! Ich dachte schon, mein Lieblingsforum gäbe es nicht mehr, ich bin da immer nur zur "Nur-Lesen" Seite gekommen, da war auch kein Link zum aktuellen neuen Forum?? Oder war ich mal wieder zu bl.....?

Mal wieder ein Weiß-Ware Problem - und ich habe mich schon aus dem Fenster gelehnt und der Holden verkündet, dass ich das alles selbst reparieren kann. Denkste..... und die zweifelt mich gerade in meiner gesamten Männlichkeit an!

Problem: Miele Trockner T490 trocknet nicht mehr - Temperaturgebrenzer (Klixon) schon getauscht!

Der Miele Trockner T490 trocknete plötzlich nicht mehr. Wie immer habe ich mich ins Netz begeben und herausgefunden, dass das wohl an einem der Temperaturbegrenzer aka Klixon oder auch (One-Shot) Thermostat liegt, was wenige € kostet und eigentlich schnell gewechselt ist. Grund ist meist eine Ü...
35 - Wie viel Waschpulver benötigt man wirklich? -- Wie viel Waschpulver benötigt man wirklich?

Zitat : Wir haben mittelhartes Wasser und auch dementsprechend dosiert. Wäsche war sauber, nicht schmierig, da gabs nix zu meckern. Von dem her stimmen die Herstellerangaben schon.

Im Endeffekt war dann die Heizung hin. Die Heizung selbst und der Bereich unter der Heizung total verkalkt.Das Thema ist eben etwas komplexer als das man es in einer Zahl zusammenfassen könnte.

Da hast du wohl deutlich zu wenig Enthärter verwendet und das Wasser mit Hilfe des Heizstabes teilweise entkalkt...

Bei der Wasserhärte unterscheidet man zwischen permanenter und temporärer Härte.
Die permanente Härte beruht auf den wasserlöslichen Sulfaten und Chloriden von Calcium (aka Gips) und Magnesium und ändert sich durch Erhitzen wenig bis nicht, während die temporäre Härte hauptsächlich auf den ebenfalls wasserlöslichen Hydrogencarbonaten von Ca und Mg beruht (ab 66°C trägt allerdings auch der Gips dazu bei).
36 - Widerstand durchgebrannt -- LCD Samsung LE40B579 Ersatzteile für LE40B579 von SAMSUNG
Wie wäre es mit einem Foto des Widerstandes allein, ohne 98% Tischplatte?


Zitat : Das müsste schon eine ganz spezielle Schaltung sein, die es rechtfertigen würde so einen exotischen Wert zu verwendenVor allem wo steckt bei
Zitat : gelb/schwarz/silber/gold/schwarz. irgendwas mit "8" aka "Grau" drin?
Wenn, dann ist sein Farbcode 4 -0 - x0,01 -5% also 0,40 Ohm und für den letzten schwarzen Ring darfst du dir ein Eis kaufen, raten was für eine Farbe das mal war oder es als 1W lesen...


37 - Steckdose angeschmort -- Steckdose angeschmort
Um mal Nägel mit Köpfen zu machen:


Zitat : jh88 hat am  6 Jun 2018 14:37 geschrieben : Die Steckdose funktioniert aber noch. Kann ich diese nun gefahrlos weiterbetreiben?

Diese Frage kann Dir so nur ein Fachmann, aka Elektriker, beantworten - dazu ist allerdings noch mehr nötig als nur eine simple Sichtkontrolle. Somit nutzen Fotos allein herzlich wenig! Durchmessen und ggf. Anlagenbegutachtung sind hierbei Pflichtprogramm!

Und sofort stellt sich auch die nächste wichtige Frage: Eigentum oder Miete? Bei letzterem wäre der Vermieter (evtl. der Hausmeister...) zu beauftragen, die Steckdose zu überprüfen bzw. die Prüfung zu beauftragen.

Die unvermeidliche Gegenfrage: Was ist nun mit der Waschmaschine? Wurde diese wieder eingesteckt, an einer anderen Steckdose betrieben, oder was?


Die Fragestellung ist einfach zu dürftig mit Informationen hinterlegt, um hier sinnvolle Hinweise in die richtige Richtung geben zu können.
38 - Funkgerättelefon T Com Sinus C11 schaltet sich regelmäßig ab -- Funkgerättelefon T Com Sinus C11 schaltet sich regelmäßig ab

Zitat : Auf einigen steht sogar "speziell für Mobiltelefone" oder so ähnlich drauf.
Die habe ich aber nicht genommen. Mobiltelefone sind etwas anderes als Schnurlostelefone.
Letztere haben gerade mal 10mW (Impuls-) Sendeleistung, brauchen also kaum mehr als der Empfänger, während die Endstufen von Mobiltelefonen aka Handys HF-Impulse bis zu 2W erzeugen können.
Wenn du dann noch daran denkst, dass der Wirkungsgrad 70% wohl nicht übersteigen wird, muss der Akku ca. 3W liefern können, ohne dass seine Spannung allzu sehr in die Knie geht.
...
39 - Rost/Korrosion -- Backofen   Siemens    Backofen
Löcher, die nach Entfernung des Rosts klein genug sind lassens ich mit Popnieten verschließen.
Dort wo Muttern rein müssen Popnietmuttern nehmen.

Ist das Loch sehr groß, Stücke Edelstahlblech (nötigenfalls ein altes Backblech) zurechtschneiden, etwas zurechtdengeln und dann mit Popnieten festmachen.

Oder sofern zugänglich zwei große Unterlegscheiben nehmen - eine vor und eine Hintem dem Loch und mit Popnieten zusammenziehen.

Darüberhinaus; Ofen- und Herdkitte auf Basis von Natriumsilikat aka Wasserglas wie z.B. https://media.bahag.com/assets/38/55/385580_19337931.pdf würde ich jetzt auch nicht unbedingt als giftig einstufen wollen.
Weniger giftig jedenfalls als teflonbeschichtete Backbleche, die schon Zimmervögel tot von den Stangen haben kippen lassen.
Aber kannst ja mal den Hersteller oder die Chemiker hier fragen was er/sie dazu meint/meinen.

Oder du nimmst Ton zum Abdichten der Löcher, oder informierst dich mit welchem Mörtel Pizzaöfen gebaut werden...

Es gibt viele...
40 - Frage zur Installation von Webcams im Außenbereich -- Frage zur Installation von Webcams im Außenbereich

Zitat : wenn möglich mit Druckluft ausblassen Was bringt Druckluft?
Eventuelle Bohrstaubreste sicher zum Teufel schicken?

Billiger Baumarkt- 1K-PU-Schaum hat m.W.n. allerdings Probleme mit Feuchtigkeit - deswegen gibt es ja sündteuer u.a. "Brunnenschaum". Und Acryl bröckelt unter UV-Einfluss - oder war das beim Silikon so (dazu Langzeitverhalten und Temperaturbeständigkeit evtl. etwas bääh)?


Zitat : Wahrscheinlich bekomme ich [...] die Hinweise es doch mit WLan Kameras zu probieren! Anscheinend bin ich nicht ganz up to date - Stromversorgung über Wlan

Ich weiß nicht was ein Walm i...
41 - Flussrate eines Gases mit Hausmitteln messen (nicht Rotameter) -- Flussrate eines Gases mit Hausmitteln messen (nicht Rotameter)
Erstmal danke an Alle.

@hmv
Danke für den Link und die zustimmende Wortmeldung.

@dmkA
Du hast recht mit Temperatur und Messungenauigkeit. Aber ich wollte bewusst eine einfache und praktikable Messmethodik haben ohne Schnickschnack oder Experimente in der Badewanne. So große Ansprüche an die Genauigkeit braucht es nicht. Sicher wäre ein größeres Volumen bei nur sekundengenauer Zeitmessung besser. Aber Polen ist eh verloren, da braucht es keinen geordneten Rückzug, da reicht es die Beine in die Hand zu nehmen.

@Mr.Ed
Toleranz laut BDA (link oben bzw weiter unten) "+10% V.L. oder +/-0,5 l/min"
Verordnungen sind meist in vollen Litern gestaffelt. Auch geht es mir weniger um den genauen Wert, als denn eine fehlerhafte Abweichung und deren Entwicklung zu erkennen. Zumal es handfesten Anlass gibt zu befürchten, dass das Gerät einen möglicherweise schleichenden Defekt aufweist und kurz vor einem plötzlichen Ausstieg steht.

Was den benötigten Druck zum Ausströmen betrifft, könntest du diesen wohl weitgehend eliminieren indem du den Schlauch bis zum Boden einführst, und die Flasche Boden nach oben so mitbewegst dass der fallende Wasserspiegel in der Flasche nicht (nennenswert) un...
42 - "Bälle" auf Hochspannungsleitungen -- "Bälle" auf Hochspannungsleitungen

Zitat : Kann mir jemand sagen, wozu diese dienen? Ja, in den Kunststoffbällen befinden sich Tripelspiegel (aka Corner Reflektoren) aus Alu-Blech um auf den Radargeräten der Militärs besser wahrgenommen zu werden.
Solche Bälle gibt es auf den Tiefflugstrecken in den gebrauchten Bundesländern schon mindestens seit den 70ern.
...
43 - Spannungsstabilisierung mit Z-Diode -- Spannungsstabilisierung mit Z-Diode
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Systemtechnik und befinde mich im zweiten Lehrjahr.

Ich stehe nun vor einen Problem wo ich eure Hilfe ganz gut gebrauchen könnte.

Wir haben folgende Aufgabe bekommen:

Wir sollen eine Spannungsstabilisierung mittels einer Z-Diode entwerfen und aufbauen. Wie wir dabei vorgehen ist uns überlassen. (Transistoren dürfen wir aber nicht verwenden, da wir diese noch nicht durchgenommen haben)
Eingangsspannung ist 230V~ welche wir mit einen Sicherheitstrafo auf 18V (Effektiv) runter transformieren.

Mir ist klar, dass Ich vier Dioden zu einen Brückengleichrichter zusammenbauen muss und das sich die Frequenz dabei von 50Hz auf 100Hz verdoppelt (Verständnis und Logik ist verstanden). Da wir Spulen auch noch nicht durchgenommen haben, fällt für mich eine Realisierung mittels LC Glied erstmal weg, es bleibt uns aber offen ob wir es eigenständig mittels eines solchen Gliedes versuchen möchten. Vorzugsweise ist mir eine Siebung mittels RC Glied lieber.

Den kompletten Aufbau der Schaltung mit zusätzlicher Siebung (RC) habe ich schon entworfen. Es hapert aber bei der Dimensionierung der Bauteile.

Voraussetzung an die Schaltung sind:...
44 - Bluetooth Lautsprecher Verbessern Fragen. -- Bluetooth Lautsprecher Verbessern Fragen.

Zitat : Nun die Frage ob mir jemand sagen kann wie ich dem Lautsprecher vorgaukeln kann, dass er an das Ladekabel angeschlossen ist.Wie viel Volt liefert denn das Netzteil? 15V? Der Akku hat nur 11,1V im Mittel. Bei Entladeende 3V pro Zelle sind es nur noch 9V!
Allein schon dieser Mangel an Versorgungsspannung, kann den Bumms begrenzen.
Möglicherweise wird aber auch die Elektronik noch ein Wörtchen mitreden und wenn die Spannung geringer ist den Leistungsverstärker abregeln, damit der schwachbrüstige Akku nicht nach 30 Min leer genuckelt ist.

Also musst du wohl effektiv mehr Spannung anbieten wenn du mehr Bumms willst, nicht Spannung vorgaukeln; Leistung erbringen, statt Vorgaukeln um groß abzusahnen, sicher kein so ganz verständliches Konzept für die Generation Guttenborg.
Am Einfachsten dürfte es also sein, einen Batteriepack 15V zusammenzustellen und diesen extern wie ein Netzteil anzustecken, dann brauchst du auch nicht die Komplette Elektronik umstr...
45 - Flackern rechts obere ecke -- LED TV   Grundig    32VLE4302BF
Das Gerät nutzt die Technik "direct LED" aka "Full array LED" zur Hintergrundbeleuchtung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundbeleuchtung
https://upload.wikimedia.org/wikipe.....s.JPG
Na, fällt der Groschen...

Und ja, das kann man beheben, aber dazu gehört viel Geduld denn du musst IIRC das Panel zerlegen und das kann zum Totalschaden führen.
Im Zweifel mal schauen ob jemand ein Tutorial zum Zerlegen des LTA320AP33 Panels gemacht hat.
Wenn man damit leben kann, würde ich damit leben und es erst beheben, wenn Polen verloren ist.

https://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=52793
http://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=52656 ...
46 - Rauchentwicklung -- Unbekannt Platine
@perl
Zitat : Ist das eine der kryptischen Meldungen von Windows? Wohl kaum, denn so kryptisch deren Fehlermeldungen auch sein mögen, sie bemühen sich um korrekte Groß- und Kleinschreibung.


Zitat : Meine Frage, um was für ein bauteil handelt es sich bei der markierten Stelle?Laut Datenblatt des LM22674 5V 500mA Step Down Wandlers eine 1A 40V Schottky, also 1N5819 aka SMD "SS14" (Kathodenstrich in Richtung des IC.)

Damit ist die Frage beantwortet. Ob es danach funktioniert oder der Wandler auch was abbekommen hat, danach wurde ...
47 - Haltebügel für Siemens Kammrelais -- Haltebügel für Siemens Kammrelais
Ich meine, es war im Jahr 1980 (es kann aber auch '81 gewesien sein... ), da bekam ich knapp 500 DM Prämie für einen Verbesserungsvorschlag im Siemens Schaltwerk Berlin, als ich damals dort im Bergbau-Geräte-Prüffeld arbeitete.

Der Vorschlag bestand eben genau darin, ein aufwändig hergestelltes Stanzblech, das - ganz ähnlich aussehend wie
Wilfrieds Relais-Sockel-Halter, aber für nur drei Kammrelais-Sockel - durch eine einfache Schiene auf Stehbolzen
(wie in meinem Symbolfoto gezeigt) zu ersetzen.
Der Nutzen bestand einerseits in einer Kostenersparnis (die benötigten Stehbolzen waren Normteile und bereits mehrfach
an anderen Stellen im Gerät vorhanden, die kurze Schiene war billiger zu stanzen als das große winklige Blech),
als auch in einer verbesserten Zugänglichkeit (das Blech verdeckte teilweise untere Anschlußklemmen,
die durch die dünne Schiene nun viel besser erreichbar waren).

Klar, daß ich beim eigenen Einsatz in meiner damaligen Modellbahnsteuerung die verwendeten Kammrelais-Sockel
genauso eingebaut habe - die gute Zugänglichkeit beim Verdrahten zahlte sich denn auch schnell aus:
einige notwendige Änderungen durch Umverdrahten waren wesentlich leichter zu bewerk...
48 - Was kann ich gegen Relay "brand" tun...?! -- Was kann ich gegen Relay "brand" tun...?!
Kontaktloses Relais verwenden, auch "Halbleiterrelais" genannt,
aka SSR (Solid State Relais) -

Gruß,
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Apr 2017 18:48 ]...
49 - Maximale Anzahl Aderleitungen in Installationsrohr / Wellrohr -- Maximale Anzahl Aderleitungen in Installationsrohr / Wellrohr
Hallo Forum,

ich bin glücklicher Besitzer einer Elektroinstallation mit schicken Bergmann-Rohren aus 1956, die ich auch schon mit einigen Jugendsünden angereichert habe und in einen normgerechten und abgenommenen Zustand bringen möchte. Standort ist Wien, also Anwendungsbereich der Ösi-Normen und TAEV Wien-Energie. Dazu habe ich eine Million Fragen und stelle nunmal die erste. Hinweise auf Fachbetrieb etc. bitte vertagen - darauf komme ich in den 999 tausend anderen Fragen noch zurück.


Erster Schritt: "Wellrohr statt Bergmannrohr". Schlitzen ansich ist kein Problem, aber ich habe Wände aus 5cm breiten Hohlziegeln mit beidseitig je etwa 1cm Putz drauf. Da will man mit der Verrohrung eher zurückhaltend sein, sowohl beim Durchmesser als auch bei der Anazahl.

Die in .at übliche und mir wegen der Platznot auch sympathischste Herangehensweise sind Aderleitungen (H07V-U aka Ye) im Rohr. Ich würde gerne mit 20mm-Rohren das Auslangen finden, für Lichtschalter und einzelne Steckdosen sogar 16mm. Nun frage ich mich, wieviele Stromkreise ich in ein 20mm- bzw. notfalls 25mm-Rohr geben kann (vorausgesetzt, die Randbedingungen aus Mindestquerschnitt bei Häufung und Impedanz / Spannungsverlust sind eingehalten).

Ich habe irgendwo aufgeschnappt,...
50 - Dummy frage...Addieren sich voltagen?! -- Dummy frage...Addieren sich voltagen?!

Zitat : Mein urspruengliche Frage, ob sich Spannungen addieren ist garnicht so wirklich gehandelt worden... Ja, aber nicht in der Schaltung, die du weiter unten angibst.



Zitat : Oder dominiert die 24 Volt Spannung die 6 Volt?So ist es.
Die Diode von der Quelle mit einer geringeren als der tatsächlichen(!) Ausgangsspannung wird dann ja in Sperrichtung betrieben und leitet keine Strom.


Zitat :
51 - Stromabgabe Nabenmotor -- Stromabgabe Nabenmotor

Zitat : P4ss0 hat am  1 Feb 2017 14:29 geschrieben : Der kleine mini Generator der nur wenig Energie liefert, weil er zu klein ist.
Oder vielleicht uneffizient? Ich glaube noch ein Punkt wurde nicht so recht benannt. Am Boden ist der Wind einfach zu langsam: https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmisches_Windprofil

Wenn man nun einen Turm mit zig Metern höhe baut, kann man ohne große Mehrkosten auch ein größeres Windrad dranhängen.
Es geht ja sogar soweit, dass die Repowering von bestehenden Windkraftanlagen betreiben, die wahrscheinlich noch nicht abbezahlt sind.

Ich habe nichts gegen Hobbys. Aber ich habe was gegen zensiert, Entschuldi...
52 - Reihenfolge/Anordnung Schaltgeräte -- Reihenfolge/Anordnung Schaltgeräte
Also wir hatten damals die Zusatzschalter aka Rolladen- und Jalosiesteuerung immer von Lichtschaltern abgesetzt montiert,somit ist die Verwechslung ausgeschlossen. ...
53 - "Katastrophe Überlastung" bzw. "Katastropher Ausfall" ?! -- "Katastrophe Überlastung" bzw. "Katastropher Ausfall" ?!

Zitat : KIlonBerlin hat am 16 Jan 2017 00:31 geschrieben : Denn das normale Stromkabel zieht 2.300 oder 2.700 Watt [...]Naja, glaub auch nicht alles was in Werbebroschüren steht. Über einen normalen Schukostecker kann man rund 3,7 kW ziehen. Eher im ländlichen Raum sind dann auch rote CEE-Steckdosen mit 16A oder 32A (aka Drehstrom) üblich. Die liefern 11 kW bzw. 22 kW. Bei meinem letzten Labor hatte ich auch eine mit CEE mit 63 A, d.h. läppische 44 kW Nennleistung.

Im kleinen 100m²-Haus meiner Eltern ist ein Hausanschluss, der "nur" 35 kW (3x 50A) liefern kann. Da was überlasten geht nicht, erst lösen die Sicherungen im HAK (63 A) aus, dann hängt der Ortsteil an einem kleinen Mittelspannungstrafo, der nochmal seine paar 100-A-Sicherung haben wird und in der Mittelspannungsebene geht es dann nur so weiter.

Aber wenn du es hinbekommst, alle Überstromschutzorgane und sonstige Sicherungsschaltungen auszuhebeln, dann könnte man mal versuchen einen Gen...
54 - Zeitgesteuert klopfen -- Zeitgesteuert klopfen

Offtopic :
Zitat : ...da finde ich aber die umherfliegende Möbel viel aufregender
Momentan fliegen keine Möbel, sondern eher die dazugehörigen Rohmaterialien, aka Tannenbäume umher.
Genauer gesagt, aus dem Fenster, denn es ist Knud ...! ...
55 - Schmelzsicherung nach Zähler löst unregelmäßig aus, nicht reproduzierbar. -- Schmelzsicherung nach Zähler löst unregelmäßig aus, nicht reproduzierbar.

Offtopic :Jetzt mal im Ernst, Jungs - Fluxkompensator hin, Furgelfark her - diese Kupferwürmer (aka Spax-Schrauben) haben schon oft in Trockenbauwänden für lustige Fehler gesorgt, wenn die Leitung nur gerade so (durch viel zu lange Schrauben!) angepiekst ist.

Solche Fehler sind oft nur durch Zufall zu finden.

Ich hatte selbst mal den Fall, NYM-Leitung unter hölzener Deckenlattung. Kein FI, nur Schmelzsicherungen. Diese lösten erst aus, wenn eine (alte) ESL mit dicker Drossel im Sockel eingeschraubt war. Mit AGL kein Problem!
Der Grund war ein L-N Übergangswiderstand durch den "Kupferwurm" (Spax-Schraube!), der sich bei Glühlampen neutral verhielt, beim Einschalten einer Drosselspule aber glatt durchschlug: Neozed 10A ausgeblasen!

So ähnlich (mit Zufall wechselnder Widerstand zwischen Leitungsadern) stelle ich mir das Szenario beim TE vor.
Wäre latürnich schön, wenn da noch was käme... ...
56 - Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern -- Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern

Zitat : mlf_by hat am 10 Nov 2016 09:59 geschrieben : ich würde eher mit 3-4dB Verlust pro einem null-acht-fuffzen -Übergangsstück, bei saumiesen sogar mit 6-8db Verlust, rechnen [...] Danke mlf_by! Das ist ja mal eine Hausnummer und größer als erwartet! Dann fallen Adapterlösungen definitiv aus.


Zitat : aber UKW-Radioempfang geht technisch bedingt immer; bei sch*** Empfang nur in Mono, erst viieeel später bei viieeel besserem Empfang in Stereo, und für den RDS-Empfang ist nochmal eine ganze Ecke mehr Empfangsfeldstärke notwendig - die Umschaltschwellen wären hier interessant.Das war mir nicht bewusst, danke! Ich werde mal darauf achten. Bin nicht so audiophi...
57 - Halogenstrahler umrüsten zu LED . -- Halogenstrahler umrüsten zu LED .

Zitat : Rosella hat am 16 Okt 2016 18:53 geschrieben : Auch glaube ich mich noch daran zu erinnern, daß 3 Trafos eingebaut wurden, weil eine gewisse Kabellänge nicht überschritten werden sollte.Richtig, das ist der Grund. Die HF-Störsender (aka elektr. Trafos) kommen mit längeren Leitungen nicht klar oder stören sonst zu stark.

Aber jetzt keine 16 Stunden später möchtest du folgendes machen?

Zitat : Rosella hat am 17 Okt 2016 09:37 geschrieben : D.h. ich kann vom Trafo der anderen 3 Halogen an den Klemmen Kabel anklemmen und zu dem anderen defekten Trafo führen.
(Die anderen meinten wohl, dass man die Verkabelung so lässt und mind. eine Halogen...
58 - Trafo/Netzteil -- HiFi Verstärker Philips LX700/22s Ersatzteile für LX70022S von PHILIPS

Zitat : sondern "AC1/AC2"Die soweit ich sehe im weiteren Verlauf die Heizspannung für das VFD ist. Also 3V AC Pi mal Bratwurst.
Selbiges steht ja auch auf Seite 17 aka 4-1 im Blockdiagramm.


Zitat : kann man einen 2x12V-Trafo versuchenDas sehe ich leider anders. Ich denke nicht, dass man hier mal so eben 9V AC an der FET- Kunstschaltung verbrät.

Offtopic :Wobei ich ehrlich gesagt etwas über den 2N7000 stolpere. Laut Datenblatt ist das ein N-Kanal MOSFET, dem Symbol nach aber doch ein P-K...
59 - Detailfrage zu einer Schaltung Microphonvorverstärker -- Detailfrage zu einer Schaltung Microphonvorverstärker

Zitat : Wir bekommen ja nicht mal zu Servicezwecken Schaltpläne der Geräte, die wir gekauft und in Benutzung habenWenn deine Firma einige Marktmacht hat, dann kann sie in den Kaufvertrag schreiben, dass die Abnahme und vollständige Bezahlung erst erfolgt, wenn auch alle Wartungsunterlagen geliefert wurden.
Der Lieferant hat dann die Wahl dem zu entsprechen oder den Auftrag der Konkurrenz zu überlassen.
Du glaubst gar nicht, was in Firmen alles möglich ist, wenn der Verkauf es fordert. Schliesslich ist das die wichtigste Abteilung im Hause.


Zitat : Veröffentlichung MIT Fehler, oder keine Veröffentlichung.Verlage, die z.B. Telefonbücher oder Landkarten he...
60 - Hallo, wer kann mir bei einem Netzteil weiterhelfen? -- Hallo, wer kann mir bei einem Netzteil weiterhelfen?
Deine Fotomontage mag künstlerisch wertvoll sein, aber elektrotechnisch gesehen ist sie sinnfrei.

Weiterhin entscheide dich einmal welchen Typ Akku du nutzen willst;
in dem Gehäuse sind drei Rundzellen zu sehen, in der "Stückliste" ist ein Pack aus 10 abgebildet.
In deinem Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html ID = 998588 auf S.2 sind 6 Rundzellen zu sehenm udn der Hersteller der Kamera schreibt auf http://www.witsoncctv.com/en/displayproduct.html?proID=101445008 "Lion Charging Battery" - also was denn nun?
Welcher Typ Zellen soll in deinem Konstrukt verwendet werden?

10 NiMH/NiCd?
Drei Lithiumzellen in Reihe?
Sechs Lithiumzellen in Konfiguration 3s2p (s.o.) ?
Eine unbestimmte Anzahl Löwen?

Ein 12V Pack aus 10 NiMH oder NiCd Zellen ließe sich mit 12V nicht aufladen, da zum Aufladen pro Zelle je nach gewähltem Konstantstrom zwischen 1,35 und 1,45V benötigt werden.
61 - laute Geräusche / defekt -- Geschirrspüler   SIEMENS    S4N1 1S
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem kann ich empfehlen, die Umwälzpumpe einfach mal ausbauen und nachsehen was Sache ist. Vermutlich eine Verstopfung, oder Fremdkörper im Pumpenkopf. Um an die Pumpe ranzukommen, muss die rechte Seitenwand vom Gerät entfernt werden.
Frage mal den "Experten" aus der "Fachfirma" wie er einen motorgetriebenen, mechanischen Timer (aka "Mainboard"), der in Deiner Maschine verbaut ist, per Tastenkombination 'resetten' wollte. Du hast ihm den Schwachsinn hoffentlich nicht abgekauft. Mal abgesehen von einem Festwiderstand, einem Entstör- und einem Anlaufkondensator befindet kein einziges elektronisches Bauteil in der Maschine, was resettet werden müsste oder könnte.

VG ...
62 - Filmtitel raten -- Filmtitel raten
Na, wenn das mal jetzt nicht ein Kubrick-Film ist.
HAL (ein Buchstabe verschoben: IBM) sagt was von "2001 - A Space Odyssey" aka "2001 - Odyssee im Weltraum" von 1968.

(Am I right? frug Mr.Memory...)



Edit: Ich wußte, daß die Hilfe "Formel Eins" schon zuviel war ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 31 Aug 2016 18:41 ]...
63 - Sicherung brennt durch -- LCD THOMSON 32FS5246 Ersatzteile für 32FS5246 von THOMSON
Wenn Dein Tv schon beim bloßen anstecken ans Netz die 3,15A und auch den B16A schmeisst, dann würde ich als Strategie alle primärseitigen Bauteile:

-Gleichrichter
-Elkos
-Halbleiter (insbesondere Dioden)

prüfen.

Da Du schrubst, dass mit einer "StromBremse" (aka Glühlampe) sogar das Backlight kurzfristig aufleuchtet, glaube ich derzeit noch nicht, dass das Problem vom Sekundärkreis des NT stammt.

Da Du auch mit Messgeräten ausgestattet bist, glaube ich dass Du den Fehler auch finden kannst.


Das Servicemanual könnte bei der elektrischen Tanya z.B.Hier zu finden sein.


Tachy
...
64 - IGBT für PWM-Signal, Auswahl / Schaltkreis -- IGBT für PWM-Signal, Auswahl / Schaltkreis

Zitat : die Funktion im Schaltbild von der Zenerdiode und C1 und C2 erklären?Die Zenerdiode generiert die 15V Hilfsspannung. Da das Gate vom MOSFET einen hohen Spitzenstrom aufnimmt (so soll es ja auch sein), würde diese Spannung aber stark einbrechen (und der MOSFET damit nicht zuverlässig schalten), wenn nicht irgendwo ein Ladungsspeicher (aka Kondensator) wäre.
Dieser (Elektrolytkondensator) liefert den Umladestrom von etwa 300mA praktisch im Alleingang, da durch R3 im Mittel nur etwa 5mA fließen. Der Keramikkondensator soll hochfrequente Anteile des Impulses abfangen.


Zitat : Wie würdest du die Freilaufdiode zwischen Motor+ und Motor- auslegen? Mindeste...
65 - Bauteil defekt. Austauschbar? -- Bauteil defekt. Austauschbar?
So sieht es dann doch eher wie eine Diode aus. Würde auch von der Einbaurichtung her zu einer Verpolungsschutzdiode aka "Selbstmorddiode" passen.

Der Spannungsregler braucht meinem Verständnis nach gar nicht unbedingt einen eingangsseitigen Kondensator; lediglich den ausgangsseitigen Elko. "Input Capacitor . A 1uF capacitor should be placed from IN to GND if there is more then 10 inches of wire between the input and the AC filter capacitor or if a battery is used as the input."

Letzlich derzeit egal was es ist. Der Knubbel könnte mit einem Kurzschluß gestorben sein. Und da er jetzt raus ist, sollte am Spg.-Versorgungseingang der Schaltung nun nur noch etwas "normales" mit DMM meßbar sein.
Sofern nicht noch was defekt ist, sollte die Schaltung auch -testweise ohne dieses Bauteil- wieder funktionieren. Evtl. guckst du dabei erstmal gar nicht auf die 3,3V OUT, sondern bereits ab 1V IN auf die Stromaufnahme. ...
66 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Offtopic :
Zitat : ... LM338K ...
Beim China-Mann 3,11 Euro für 5 Stück. In der Bucht ist ein deutscher Anbieter der ~25.- Euronen für das Stück aufruft ... Kaum zu glauben....
Spätestens wenn der erste deiner China LM338 abraucht, du ihn aufsägst und im Inneren den Chip eines LM317 findest oder mehrere parallel geschaltete Fliegenschisse eines LM117, weisst du warum das echte Bauteil so teuer ist.
Und das Schöne ist; ein Längsregler, der stirbt, stirbt meist so, dass er seine Eingangsspanung in voller Höhe, ungeregelt und ohne Strombegrenzung am Ausgang bereit stellt.

Es gibt diskrete Techniken um die Strombelastbarkeit eines LM317 mit Hilfe eines oder mehrer externen Leistungstransistors und Widerständen strombegrenzt zu verstärken, ohne das Regelverhalten signifikant zu verschlechtern. Da brauch...
67 - LCD Anzeige verblasst --    Emu Esi 4000 Musik Sampler    Musikinstrument
Mit "Winter aus der Dose" aka. Kältespray und ein paar gezielte "Pffffftttt" dürfte sich der Übeltäter feststellen lassen.
Ich glaube nicht, dass der Zebragummi die Ursache ist.
Eher eine Z-Diode oä. ...
68 - Rasiererpberry Pi Display Problem bei Stromspitzen? -- Rasiererpberry Pi Display Problem bei Stromspitzen?

Zitat : Ist es wichtig, die Entstörkondensatoren direkt an der Pumpe anzubringenIch schrieb doch, dass du die Relaiskontakte beschalten sollst.
Jetzt betätigst du dich auf einem Nebenkriegsschauplatz.
Zwar hilft es grundsätzlich die Motoranschlüsse zu entstören und zwar direkt am Motor mit möglichst kurzen Drähten des Kondensators, aber die Störungen, die dir das Leben schwer machen, entstehen woanders, nämlich an den Relaiskontakten.
Durch die Kondensatoren an den Motoren werden sie nur etwas kleiner.


Kleiner Tipp noch:
Die wichtigste Leitung in so einem System ist nicht Versorgungsspannung oder irgend ein Signal, sondern es ist Masse aka GND!
Es lohnt sich dafür (zusätzlich zu eventuellen GND-Leitern in Flachkabeln) dicke Drähte oder Metallflächen zu verwenden.
In den meisten Fällen ist es darüber hinaus ideal, wenn die Masseverbindungen der einzelnen Komponenten möglichst kurz sind und s...
69 - Bauteil defekt beim Netzteil -- Kisan Netzteil
Ja, das war ein VDR, aka Varistor.

Hol dir einen Typ mit 275V Nennspannung, die Belastbarkeit ergibt sich ganz gut aus dem Durchmesser der Scheibe.


P.S.:
Diese Teile sollen die Elektronik des Netzteils vor Überspannung schützen und sich ggfs dabei opfern.
Das ist hier geschehen.
In sofern hat Otiffany Recht, dass das Netzteil auch ohne diesen VDR laufen sollte.
Allerdings ist dieses Bauteil ja völlig zerstört worden, und dann kann es schon sein, dass weitere Bauteile defekt sind.
Einem nahen Blitzeinschlag widersteht kaum etwas, und die Verwüstungen in der Elektronik -sichtbare und unsichtbare- können beträchtlich sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Feb 2016 16:04 ]...
70 - Echolot Sendeeinheit defekt -- Funkgerät Lowrance Sonartx 2011

Zitat : Kann man so etwas wieder reparieren?
Im Gegensatz zu meinem Vorredner meine ich zu erkennen, dass Leitung samt den zugehörigen Kupferflächen aka Lötaugen aka Pads von der Platine gekommen ist.
Daher kann das nur funktionieren, wenn ein neuer, funktionsgleicher Lötpunkt zum Anlöten der Leitung gefunden/hergestellt werden kann.
Die Kontaktierung des Innenleiters (Seele) wahrscheinlich an den Auflötpunkt des aufgesetzten Moduls verlegt werden müssen.
Das dort anzulöten, und überhaupt auf halb runter gerissenen Leiterbahnen zu löten, ist kein Einsteigerprojekt für jemanden der sowas noch nie gemacht hat.

Daher ist mein Rat:
Sofern die Leitung/Antenne irgendwie demontiert werden kann, solltest du mit Leitung und Leiterplatte eine Radio-Fernseh-Fachwerkstatt aufsuchen und die bitten sich das genauer anzusehen und es ggf wieder anzulöten.
Kostet dich vielleicht ein paar Euro und etwas Herumgesuche nach einer Werkstatt die sich damit abgib...
71 - LED Spülen/Spülstopp blinkt -- Waschmaschine Miele W806 Ersatzteile für W806 von MIELE
Vielen (späten) Dank für Eure Antworten.
Bin kein Forenuser - hatte keine Infos über erhaltene Antowrten bekommen und nun mal aus Neugier reingeschaut...

Welche Maßnahmen sind Eurer Meinung nach erforderlich:
1. Kabelschuhe tauschen (klar!!)
2. Kohlenhalter (aka Motormodul)T.Nr.4215270 tauschen
3. neue Kohlen
4. Steuerelektronik wechseln (falls ja - weiß jemand die genaue Bezeichnung / Teilenummer?)

Weiß halt nicht, ob mangelhafter Kontakt zwischen Kabelschuh/Anschlussstecker Ursache des Ganzen ist oder eher eine Folge anderer Ursachen ist.

Wo kann ich denn so einen Kohlenhalter kostengünstig bekommen?
Sollte ich ein Neuteil nehmen oder würde ein gebrauchtes reichen?
In der Bucht gibt's derzeit nix...

Danke Vorab und schönes WE allerseits...

Klaus ...
72 - Heizkostenverteiler mit Verdunster , Verbrauch trotz Heizung aus -- Heizkostenverteiler mit Verdunster , Verbrauch trotz Heizung aus
Ich persönlich halte nicht viel von diesen Röhrchengeräten, das sind reine Schätzeisen und in etwa so brauchbar wie ein Lügenstift aka Phasenprüfer.
Du liest ja selbst in Deinem Wiki-Link, daß die Genauigkeit stark schwankt.
Gerade in schlecht gedämmten Dachwohnungen, die im Sommer ordentlich warm werden, wird es stark ungenau werden, das Wort "Kaltverdunstung" ist hier zwar richtig, aber eher verschleiernd, denn der Heizkörper wird ja im Sommer u.U. schon tüchtig warm werden - nur eben nicht durch die Heizungsanlage...

Bezeichnend auch, daß in Deiner Tabelle bei Kaltverdunstung rein gar nichts eingetragen ist - ich vermute hier reine Hilflosigkeit der abrechnenden Firma, die mit solchen ortsabhängigen Gegebenheiten offensichtlich rein gar nichts anfangen kann.

Beeinflussen kannst Du da leider rein gar nichts, außer jemand kennt einschlägige Verfahren (bzw. gar Gerichtsurteile), wie solche Abrechnungs-Ungerechtigkeiten einigermaßen fair ausgeglichen werden können.

In einer Genossenschaftswohnung würde ich mal mit dem zuständigen Vertreter der WHG sprechen, in Genossenschaften ist das Problem normal...
73 - Bildfehler: senkr. Streifen -- LCD Philips 47PFL7404H/12 Ersatzteile für 47PFL7404H12 von PHILIPS
Hallo bvb-gerhard aka Landei01.

Wie mir scheint hast du doch schon eine Antwort auf dein Problem bekommen.
http://forum.iwenzo.de/philips-47pf......html
Daher erübrigen sich wohl weitere Hilfestellungen seitens dieses Forums.

Ich jedenfalls gehe jetzt auf einem 1976er Grundig Super Color 8450 fernsehen und gönne mir ein auf noch viele störungsfreie Jahre mit meinen betagten Röhrenfernsehern.
One LCD down, billions more to go...
...
74 - Kommentar zum Verhalten des Moderators -- Kommentar zum Verhalten des Moderators
@attersee da bin ich genau entgegengesetzter Meinung.

Das Thema was TE angebracht hat hat er versucht sachlich zu diskutieren.
Nur IHR habt wie immer zum Teil überheblich und provokant darauf reagiert.

Vor allen Schließer aka Öffner war längst nicht ausdiskutiert.

Darum bin ich auch kaum noch hier - macht einfach keinen Spass so.

Jetzt wird TE eben was zusammen basteln OHNE EUCH.
Wem wird das helfen? ...
75 - Lüsterklemmen statt Steckdosenverteiler -- Lüsterklemmen statt Steckdosenverteiler

Zitat : xBlackKnightx hat am 18 Jun 2015 06:18 geschrieben : Ich habe an einer Ecke vier Steckdosenverteiler (6 Dosen) aus einer Steckdose angeschlossen. Leider hintereinander geschaltet, da ich damals keine Ahnung hatte.Ich bin nur Laie. Solange du da keine größe Last, aka. Waschmaschine, Trockner, Staubsauger, kW-Halogenstrahler, Wasserkocher, Mikrowelle, Ofen, etc. anschließt wird es sehr lange dauern bis es zu einem Brand kommt.


Zitat :
Trumbaschl hat am 24 Jun 2015 16:20 geschrieben : Die einfachste Lösung lautet, alle Stecker abzuschneiden, ein Ende mit Stecker und alle anderen geräteseitigen Enden zu nehmen und die Adern nach säuberlichem Verzwirbeln mit geeignetem ...
76 - (S)VHS-Spezialst gesucht -- (S)VHS-Spezialst gesucht
Mr. Ed, Maou-Sama aka Melli? ...
77 - Chassis eines Notebook mit USB-Kabel erden - Tiefpass bis 1 MHz -- Chassis eines Notebook mit USB-Kabel erden - Tiefpass bis 1 MHz
Hallo,

das Chassis eines Laptop soll über einen USB-Stecker geerdet werden. Klappt auch soweit, damit werden Störungen/Abstrahlungen bis 1 MHz deutlich abgeschwächt. Leider kommen noch nicht genau identifizierte Störungen (weit) jenseits von 1 MHz über das Kabel rein, über eine ziemlich störungsbehaftete Erde des Energieversorgers.

Ich will also das Kabel durchlässig machen für 0-1 MHz und darüber soll es sperren, ein Tiefpass also. Wie dimensioniere ich die Spule, und was mache ich mit ihr genau (Art der Wicklung)? Oder andere Vorschläge?

Danke für Tipps.
Thomas aka Funtomas
...
78 - Übertrager AÜ43 -- Übertrager AÜ43

Zitat : Sind das evt. Ausgangsübertrager höherer Leistung (obwohl die Abmessungen nicht darauf schliessen lassen) aus der Röhrentechnik? Oder sind die vorgeschrieben gewesen im IRT-Pflichtenheft zur galvanischen Trennung von (Line-)Signalen?Wenn schon, dann wären das Ausgangsübertrager für kleine Leistungen, vielleicht 2..4W.
Der gekammerte Aufbau ist allerdings ungewöhnlich, denn das ergibt einen miserablen Frequenzgang.
Daher meine Vermutung, dass es sich dabei um irgendeine Art von 1:1 Trenntrafo für 50Hz handelt.

P.S.:
Zitat : Abmessungen ca. 35x35x25mm.Sind das Maße der Schachtel oder des Kerns?

Falls die Schachtel nur so groß ist, könnte d...
79 - Unbekannte Steckdosenbauart -- Unbekannte Steckdosenbauart
5 kW für ein Hotelzimmer ist schon reichlich Futter ... womöglich rechnen die damit, daß gewisse Asiaten ihren 2 kW-Elektro-Wok mitbringen...

Irgendwie vermisse ich dabei im Sicherungskasten die A/C (aka Air Condition, Klimaanlage) Ist diese dort zentral, trotzdem individuell regelbar?
(Bei "FCU" denke ich an einen Deckenventilator. Ist das alles dort?)

fragt sich der "unfreiwillige Hotelzimmertester" (edit: ... der noch nie in Dubai war ... )
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 30 Mär 2015 13:57 ]...
80 - grauer Streifen am Papierand -- Drucker Hewlett Packard Laserjet 5M
Prozesseinheit, aka. Toner, tauschen. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aka eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aka


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692641   Heute : 8542    Gestern : 12674    Online : 374        29.3.2024    16:03
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128494977951