Autor |
Schmelzsicherung nach Zähler löst unregelmäßig aus, nicht reproduzierbar. Suche nach: schmelzsicherung (711) |
|
|
|
|
BID = 1000572
Webwilder Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem und hoffe hier im Forum hat einer einen Tipp oder einen Lösungsansatz für mich, denn ich sehe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Vorab: Ich bin Elektroinstallateur, (wenn auch schon eine Weile nicht mehr in dem Beruf tätig) aber Das hier bringt mich zur Verzweiflung.
In sehr unregelmäßigen Abständen fliegt auf einer Phase die Schmelzsicherung nach dem Zähler Nur auf dieser Phase, es schaltet dabei kein Sicherungsautomat, der FI auch nicht und die Abstände in denen das Ganze passiert sind wie gesagt sehr unregelmäßig. Der längste Zeitraum, in dem nichts passiert ist, war bisher knapp sechs Monate, der Kürzeste 2 Tage, meistens sind es so 4-6 Wochen, in denen nichts passiert.
Ich hab sämtliche Klemmkästen, Klemmen, Leitungen usw. überprüft und nichts gefunden. Die Sicherungsautomaten sowie den FI hab ich auch mal komplett ausgebaut, überprüft, neue Kammschienen und neue Verbindungslitzen vom FI weg zu den Sicherungen hab ich auch eingebaut. Keine Besserung. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar. Die Geräte, die auf dieser Phase hängen, sind auch in Ordnung. Auch bringt es nichts, wirklich alle vorhandenen Geräte in Betrieb zu nehmen, da passiert nämlich auch nichts. Im Gegenzug passiert es auch durchaus mal, wenn nicht alle Geräte in Betrieb sind.
Ich habe dann auf dem Stromkreis, der zu der besagten Phase gehört mal nur die Geräte angeschlossen, die sehr wenig Strom ziehen. Das hat auch nichts geholfen.
Auch die Raum-Temperatur scheint kein Kriterium zu sein und es passiert auch zu unterschiedlichen Zeiten.