Kommentar zum Verhalten des Moderators

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:39:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kommentar zum Verhalten des Moderators

BID = 964965

maksimilian

Gelegenheitsposter

Hallo Lightyear,

ich finde es ziemlich anmaßend und unverschämt, meinen Thread "Ferngesteuert ein- und ausschaltbares Drehstromschütz" zu schließen, bloß weil Dir meine Fragestellung nicht passt. Ich habe mich sachlich geäußert und bin nicht unhöflich und schon gar nicht ausfallend geworden! Wenn hier solche Sitten herrschen, ist das Forum für mich gestorben.

maksimilian

BID = 964969

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Was soll eigentlich die bastelei?

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 964970

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Im Unterschied zu Dir kennen wir die Gefahren die von solchen Bastelein ausgehen. Dir fehlen die grundlegenden Kenntnisse! Schuster bleib bei deinen Leisten! Dir wurde ausreichend geholfen und der Hinweis auf eine Elektrofachkraft wird nicht aus langer Weile gegeben!
Das die Hilfe nicht so aussieht wie du es erwartest ist dein Pech. Ein Elektriker hat das was du erwartest in 1 Stunde Fachgerecht installiert und steht auch für eventuelle Schäden gerade! Des weiteren solltest du mal die Forenregeln lesen! Da steht etwas zum Hausrecht drin. Die Moderatoren üben das im Auftrag des Forenbetreibers aus und wenn diese einen Beitrag schließen ist das ihre Entscheidung und die hast du ohne wenn und aber einfach zu akzeptieren.

BID = 964971

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Lies dir bitte auf der Übersichtsseite des Forums den Untertitel des Forenbereiches "Elektroinstalation" durch. Dort steht Achtung immer VDE beachten.

Lightyear hat sich anhand deiner Ausführungen und Fragestellungen ein Bild deiner Sachkenntnis gemacht und festgestellt, daß es gefährlich sein könnte, wenn dir weiter Tips gegeben werden.
Es geht ja nicht nur darum, daß du dich selbst gefährdest. Jeder der einmal an dem Herd steht, könnte verletzt werden, weil diverse Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten und die notwendigen abschließenden Messungen zum sicherstellen eines ordnunsgemäßen Betriebes nicht durchgeführt wurden.

Ich kann an Lightyears Entscheidung nichts anmaßendes oder gar unverschämtes erkennen.

ciao Maris

BID = 964975

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Oder um es mal extrem deutlich zu sagen da wurde zu Deinem Schutz dicht gemacht! Denn wie schon gesagt dir fehlen die absoluten Grundlagen und unbelehrbar bist du außerdem!
Wenn wir Fachleute sagen das da Schließer verwendet werden und keine Öffner hat das seinen Grund!

BID = 964981

TF_tronikfan

Stammposter

Hallo maksimilian,

was du vorhattest ist brandgefährlich und von jedem Elektriker offensichtlich zu erkennen.
Der von den Beteiligten gegebene Rat wurde von Dir nicht angenommen und penetrant behauptet, dass das Schütz Öffner haben müsste.

Die Schaltung, die du braust, ist ein ganz normales Installationsschütz und ein Nachlaufrelais wie es in jedem Scheißhaus (entschuldigung WC) installiert ist.

Was Du da entwickeln willst, ist so gefährlich, dass schon der einfache Ausfall der Hilfsspannung den Herd einschalten könnte.

Das haben alle die mitlesen bemerkt!
........Jetzt zu weinen, weil jemand den IMPO wirklichen Unsinn beendet
---------------na ja.

Ich würde als Basis eine Zeichnung von Dir erwarten mit einer Funtionserklärung (min. der vorgestellten Funktion) und eine Entschuldigung. Denn von außen betrachtet bist du nicht gemaßregelt worden. Es wurde nur eine unsinnige Diskussion beendet.
Gerne als PN mehr.

Gruß
tf

BID = 964985

Lightyear

Inventar

Sonderle,

Da ich der gescholtene, böse Moderator bin, ein paar Gedanken aus meiner Sicht:

Wie kommst Du, lieber Maksimilian, eigentlich darauf, dass hier alle nach Deiner Pfeife zu tanzen hätten..?

Mir scheint so ganz langsam, das Du unter gewissen Wahrnehmungsstörungen leidest.
Nicht Deine Fragestellung passt mir nicht, sondern Deine Beratungsresistenz, die auch noch mit maßloser Selbstüberschätzung gepaart zu sein scheint.

Nur um das mal klarzustellen:
Du schlägst hier mit einem Problem auf.
Du wirst freundlich von mir begrüßt und bekommst einen Lösungsvorschlag von mir.
Du erhältst weitere Lösungsvorschläge.
Du verstehst nicht, was Dir die Fachleute schreiben und insistierst auf Deiner (technisch fragwürdigen) Meinung.
Du erhältst von mir einen erneuten Lösungsvorschlag, den Du wiederum nicht ernstzunehmen scheinst.

Was bitteschön hätte ich tun sollen, außer den Thread zu schließen..?
Du hast bewiesen, dass Du fachlich nicht in der Lage bist, Lösungsvorschläge zu verstehen - und ich kann es nicht verantworten, jemandem, der offensichtlich nicht versteht, worüber gesprochen wird, eine Anleitung im Stil von "Malen nach Zahlen" an die Hand zu geben.

Bitte versteh' doch, dass Arbeiten an elektrischen Anlagen (die obendrein noch Netzspannung führen) NICHT in Laienhände gehören.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  8 Jul 2015  7:21 ]

BID = 964990

attersee

Stammposter

Als aufmerksamer Verfolger des besagten Thread war ich verwundert, wie lange die Ratgeber bei dieser Rat verweigernden und fordernden Haltung bei einem sicherheitsrelevanten Thema Geduld wahrten. Der Moderator hat seine Verantwortung wahrgenommen und das ist gut so. Der TE schuldet Dank.

attersee

BID = 964992

Murray

Inventar

@attersee da bin ich genau entgegengesetzter Meinung.

Das Thema was TE angebracht hat hat er versucht sachlich zu diskutieren.
Nur IHR habt wie immer zum Teil überheblich und provokant darauf reagiert.

Vor allen Schließer aka Öffner war längst nicht ausdiskutiert.

Darum bin ich auch kaum noch hier - macht einfach keinen Spass so.

Jetzt wird TE eben was zusammen basteln OHNE EUCH.
Wem wird das helfen?

BID = 965000

Lightyear

Inventar

Ob Maksimilian jetzt wirklich selbst bastelt, oder ob er begriffen hat, dass die Nummer einfach seine Fähigkeiten übersteigt, vermag ich nicht abzuschätzen.

Was ich aber abschätzen kann, ist der Punkt, dass ihm offensichtlich die elementarsten Grundlagen fehlen, um die gewünschte Schaltung mit eigenen Mitteln umzusetzen.

Und ja, auch ich habe mir Gedanken gemacht, ob wir es irgendwie schaffen, Maksimilian soweit fit zu machen, dass er sein Projekt umsetzen kann, ohne dabei sich und Dritte in Lebensgefhar zu bringen.
Leider hat er aber (jedenfalls aus meiner Sicht) mit seinen Antworten beweisen, dass das ein aussichtsloses Unterfangen ist.

Und anstelle mich sachlich (z.B. per PN) darauf aufmerksam zu machen, dass er sich ungerecht behandelt fühlt und die nötigen Kenntnisse gerne erlernen würde, startet er hier einen, dem Kindergarten entstammend scheinenden, Hetz-Thread, in dem wiederum keinerlei Spur von Einsicht des eigenen Unvermögens oder der notwendigen geistigen Reife erkennbar ist.

@Murray: es steht Dir natürlich frei, Maksimilian (oder anderen Bastlern) per PN oder Telefon weiterzuhelfen. Das Forum an sich jedoch wird hierzu nicht die öffentliche Plattform sein, denn so edel das Ansinnen, zu versuchen, einem Laien die komplexen Zusammenhänge solch eines Projektes anschaulich zu machen, auch sein mag, kann ICH es dennoch nicht verantworten, einen anderen Ratschlag zu geben, als einen Fachbetrieb zu beauftragen.

Und bevor das hier ausartet, mache ich auch diesen Thread dicht.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  8 Jul 2015  7:21 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289258   Heute : 81    Gestern : 4667    Online : 433        6.11.2024    0:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602180957794