Heizkostenverteiler mit Verdunster , Verbrauch trotz Heizung aus

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:44:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizkostenverteiler mit Verdunster , Verbrauch trotz Heizung aus

    







BID = 973058

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo zusammen,

da sich hier ja doch viele Haustechnik-Interessierte herumtreiben, habe ich mal zur Heizkostenabrechnung eine Frage.

Ich benutze in meiner 1970er Mietwohnung nur 2-3 von 7 Heizkörpern.
Trotzdem zeigen die Röhrchen jedes Jahr auch bei den unbenutzten Heizkörpern 5-8 Einheiten auf der Verbrauchsskala (rechts) an.
Sehen so aus wie das ZWEITE Bild hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Heizkostenverteiler

Die unbenutzten Heizkörper sind bei Berührung grundsätzlich kalt bzw neutral temperiert.
Einer davon ist Sonnenlicht ausgesetzt, die anderen nicht.
Es ist eine Dachwohnung, im Sommer wirds schon ordentlich warm.

Die Wasserzuleitung sieht wie im Bild aus, ist das ein Einrohrsystem?
Das Abzweigstück ist warm/heiß, auch wenn das Thermostat zu ist.
Das Rohr, das zum Thermostat hochgeht ist oben nicht mehr warm.

Für die Tabelle im zweiten Bild habe ich für 2013 500 Euro bezahlt.

Muss das so ???
Macht das überhaupt was aus beim Geld? Nach der Tabelle gegangen, habe ich nur gut zwei Drittel vom Gesamtwert tatsächlich geheizt.

Danke...

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  1 Nov 2015 18:44 ]

BID = 973060

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

 

  

Hmm, die Bilder wollen nicht...








_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 973063

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich persönlich halte nicht viel von diesen Röhrchengeräten, das sind reine Schätzeisen und in etwa so brauchbar wie ein Lügenstift aka Phasenprüfer.
Du liest ja selbst in Deinem Wiki-Link, daß die Genauigkeit stark schwankt.
Gerade in schlecht gedämmten Dachwohnungen, die im Sommer ordentlich warm werden, wird es stark ungenau werden, das Wort "Kaltverdunstung" ist hier zwar richtig, aber eher verschleiernd, denn der Heizkörper wird ja im Sommer u.U. schon tüchtig warm werden - nur eben nicht durch die Heizungsanlage...

Bezeichnend auch, daß in Deiner Tabelle bei Kaltverdunstung rein gar nichts eingetragen ist - ich vermute hier reine Hilflosigkeit der abrechnenden Firma, die mit solchen ortsabhängigen Gegebenheiten offensichtlich rein gar nichts anfangen kann.

Beeinflussen kannst Du da leider rein gar nichts, außer jemand kennt einschlägige Verfahren (bzw. gar Gerichtsurteile), wie solche Abrechnungs-Ungerechtigkeiten einigermaßen fair ausgeglichen werden können.

In einer Genossenschaftswohnung würde ich mal mit dem zuständigen Vertreter der WHG sprechen, in Genossenschaften ist das Problem normalerweise bekannt und es gibt passende Abhilfe...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 973130

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Führt das Rohr, das so malerisch geknickt nach oben wegführt, zum Thermostat?
Dann handelt es sich wahrscheinlich nicht um ein Einrohrsystem.
Bei den Einrohr-Installationen, die ich kenne, sitzt das Thermostatventil (TV) unten und an der Anschlußgarnitur kommen zwar Vor- und Rücklauf an, aber der Heizkörper hat nur einen einzigen Anschluß. Durch diesen ragt eine kurze Lanze für den Vorlauf in den Heizkörper.
Einrohrsystem = Reihenschaltung mit Bypass an jedem TV, daher wird jede Anschlußgarnitur warm, wenn ein TV eines Heizkörpers im Wasserkreislauf geöffnet ist.

Üblicherweise können bei Heizkörpern, die stark bestrahlt werden, gewisse Abschläge geltend gemacht werden. Dazu muß die Ablesefirma das aber erfahren. Die Ableser wissen meistens gar nicht, was sie da eigentlich machen.
Ergo: Der Abrechnung beim Vermieter widersprechen.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 973266

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ich kenne Einrohrsysteme, wo das Rohr am Ventil in den Heizkörper reingeht und am Rücklauf eines rauskommt, zum nächsten Heizkörper. Also eine echte Reihenschaltung. Das hier scheint mir - elektrotechnischer Vergleich - eher sowas wie eine Reihenschaltung mit automatischer Überbrückung einzelner Verbraucher zu sein, wie die Lichterketten mit Ausfallsicherung. Nur dass bei zu vielen geschlossenen HK-Ventilen hoffentlich nicht alle verbleibenden Heizkörper schmelzen

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 973269

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Tröstet dich zwar nicht aber wir hatten uns auch immer über die Teile geärgert.
Argumente wie der war nicht an Ignorierte die Ista
Man hab Ich mich gefreut als Ich im Laden den Ganzen Müll rauschmeißen konnte.

Dafür viel der Ista dann ein meinen Holzofen Pauschal mit 700€ zu berechnen - die haben noch nicht mal den Brennstoff geliefert

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 973818

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Einfach im Winter unter den betriebenen Heizkörpern Lüfter anbringen. Schon "sparst" du die "Kaltverdunstung"

Ist natürlich nicht legal.

Und wenn es bei allen anderen im Haus auch so aussieht, wäre es ja wieder gerecht. Denn die Heizkosten teilen sich ja nach den Zahlen auf und werden nicht durch die Zahlen berechnet.

BID = 973836

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
unter den betriebenen Heizkörpern Lüfter anbringen


Das klappt?
Wohl eher ein ordentliches Pelztierelement.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 973904

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Offtopic :

Zitat :
Einfach im Winter unter den betriebenen Heizkörpern Lüfter anbringen. Schon "sparst" du die "Kaltverdunstung"
Sparen ist wohl das falsche Wort. Du amortisiertst die durch die Kaltverdunstung im Sommer aufgelaufenen Heizkosten durch effizienteres Heizen im Winter.

Zitat :
Ist natürlich nicht legal.
Könntest du mir bitte erklären, warum das nicht legal sein sollte? Ein Grauzone vielleicht, aber illegal?
Wenn ich im Winter mittles geeigneter Mittel für bessere Konvektion am Heizkörper sorge, auf dass er die Wärme seiner Oberfläche effizienter an den Raum abgibt, und ich ihn folglich mit niedriger Oberflächentemperatur betreiben kann, wo ist das illegal? Weil es die anderen nicht tun, und brav die Heizkörpernische heizen und ich dafür mitzahlen soll?
Im gleichen Argument müsste man Bewohnern von Altbauten verbieten, im Winter Deckenventilatoren zu nutzen, um die sich in 3+m Höhe sammelnde warme Luft nach unten zu befördern, wo sie gebraucht wird.

BID = 974674

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Hallo 2N3055, ja das geknickte Rohr führt zum Thermostat.
Es ist aber definitiv so, dass die Abzweigstelle am Boden warm/heiß ist, auch wenn der Heizkörper aus ist.


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 22 Nov 2015 18:58 ]

BID = 974917

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Beim Einrohrsystem müsste aber der abgebildete Bypass (wenn es denn einer ist) beiabgedrehtem Heizkörper warm werden, denn das Heizwasser wird an dieser Stelle am Heizkörper vorbeigeleitet, damit die anderen HK in diesem Strang noch versorgt werden.

Ich vermute eher, daß die Vor- und Rücklaufstränge im Estrich liegen und einfach durch Konvektion bzw. durch ein nicht ganz dichtes HK-Ventil ein wenig Wärme nach oben steigt und daher der Steigstrang warm wird.

Einrohr-Anschlußgarnituren sehen auch komplizierter aus, z. B. diese oder diese

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 974919

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Da gab es gerade (gestern oder vorgestern) eine Sendung betreffend der Verdunstungsröhrchen. Da wurde die Meinung vertreten, daß diese Dinger nicht mehr zeitgemäß seien und eigentlich nicht mehr verwendet werden sollten! Ich glaube das war die Sendung "Markt".

Gruß
Peter

BID = 974973

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
daß diese Dinger nicht mehr zeitgemäß seien und eigentlich nicht mehr verwendet werden sollten!


Ja, nett!

Das erzählst Du mal den Vermieter/ Genossenschaft und dann den Mietern die die neuen Messgeräte bezahlen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 974974

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mal recherchiert:

http://immobilien.pr-gateway.de/gen.....nung/

Gruß
Peter

BID = 974992

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Das ist kein informativer Beitrag, das ist Werbung!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685682   Heute : 1576    Gestern : 12674    Online : 316        29.3.2024    5:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112290859222