Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt/Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t490 (Baureihe t400, t600)
Typenschild Zeile 1 : Mod: T490
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/ 30497296
Typenschild Zeile 3 : HT02-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Guten Abend! Ich dachte schon, mein Lieblingsforum gäbe es nicht mehr, ich bin da immer nur zur "Nur-Lesen" Seite gekommen, da war auch kein Link zum aktuellen neuen Forum?? Oder war ich mal wieder zu bl.....?
Mal wieder ein Weiß-Ware Problem - und ich habe mich schon aus dem Fenster gelehnt und der Holden verkündet, dass ich das alles selbst reparieren kann. Denkste..... und die zweifelt mich gerade in meiner gesamten Männlichkeit an!
Problem: Miele Trockner T490 trocknet nicht mehr - Temperaturgebrenzer (Klixon) schon getauscht!
Der Miele Trockner T490 trocknete plötzlich nicht mehr. Wie immer habe ich mich ins Netz begeben und herausgefunden, dass das wohl an einem der Temperaturbegrenzer aka Klixon oder auch (One-Shot) Thermostat liegt, was wenige € kostet und eigentlich schnell gewechselt ist. Grund ist meist eine Überhitzung aufgrund reduzierten Luftdurchsatzes wegen Verstopfung der Luftwege was zum Auslösen des Thermostates führt.
Gesten kam dann das Ersatzteil (extra doppelt bestellt), wobei ich hier schon das erste evtl. Problem ansprechen möchte:
Verbaut bei mir ist ein 36FXH16-20076 - im gesamten Netz finde ich aber nur ein 36FXH16-20089 - könnte das ein Problem sein? Evtl ist das nur ausgelaufene Teilenummer? Daten sind sonst gleich meine ich....
Ausbau des Heizregisters übrigens sehr gut beschrieben vom Servicetechniker:
https://youtu.be/1l6gBgYI-ww
Arbeiten schon gemacht:
- mit Staubsauger vorher schon sämtliche Rohre und Luftführungen gereinigt und alles sauber gemacht.
- Thermostat überprüft - wie in den Beiträgen beschrieben negativ auf Durchgang getestet
- Thermostat gewechselt - und hier schon die zweite Frage/Fehlerquelle: gibt es hier ein verkehrt herum? Also macht es etwas aus die Kontakte zu verwechseln? Glaube nicht....
So, und jetzt zum eigentlichen Punkt: leider heizt der Trockner nach Zusammenbau immer noch nicht.... ;-(
Was ich noch dazuschreiben sollte:
- getestet hatte ich den Trockner (auch) mit nassen Sachen - ich hatte irgendwo gelesen, dass der evtl. nicht heizt, wenn nur trockenen Sachen drin sind (ich meine jedoch unserer hat immer geheizt)
- ich habe alle Programme getestet, also auch das manuellen 20 min Trocknen Programm (mit Schlauch ab, der ist ganze Zeit gerade ab)
- laut Foren kann der Temperaturfühler nicht defekt gehen, evtl. nur verschmutzen, man sollte den (auch mit feinem Schleifpapier) reinigen - stimmt das?
- ich mache als erstes noch einmal auf und Teste den Thermostat noch einmal - wenn der wieder ausgelöst hat, dann ist da irgendwo ein grösserer Fehler??
Wo habe ich geschlampt? Meist war bei mir immer die Fehlerquelle vor dem Gerät.....
Vielen vielen Dank!