Miele Wäschetrockner  t490 (Baureihe t400, t600)

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt/Trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  23:06:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele t490 (Baureihe t400, t600) --- Heizt/Trocknet nicht
Suche nach Wäschetrockner Miele t490 (Baureihe t400,

    







BID = 1046800

brough

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: bayern
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt/Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t490 (Baureihe t400, t600)
Typenschild Zeile 1 : Mod: T490
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/ 30497296
Typenschild Zeile 3 : HT02-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend! Ich dachte schon, mein Lieblingsforum gäbe es nicht mehr, ich bin da immer nur zur "Nur-Lesen" Seite gekommen, da war auch kein Link zum aktuellen neuen Forum?? Oder war ich mal wieder zu bl.....?

Mal wieder ein Weiß-Ware Problem - und ich habe mich schon aus dem Fenster gelehnt und der Holden verkündet, dass ich das alles selbst reparieren kann. Denkste..... und die zweifelt mich gerade in meiner gesamten Männlichkeit an!

Problem: Miele Trockner T490 trocknet nicht mehr - Temperaturgebrenzer (Klixon) schon getauscht!

Der Miele Trockner T490 trocknete plötzlich nicht mehr. Wie immer habe ich mich ins Netz begeben und herausgefunden, dass das wohl an einem der Temperaturbegrenzer aka Klixon oder auch (One-Shot) Thermostat liegt, was wenige € kostet und eigentlich schnell gewechselt ist. Grund ist meist eine Überhitzung aufgrund reduzierten Luftdurchsatzes wegen Verstopfung der Luftwege was zum Auslösen des Thermostates führt.

Gesten kam dann das Ersatzteil (extra doppelt bestellt), wobei ich hier schon das erste evtl. Problem ansprechen möchte:

Verbaut bei mir ist ein 36FXH16-20076 - im gesamten Netz finde ich aber nur ein 36FXH16-20089 - könnte das ein Problem sein? Evtl ist das nur ausgelaufene Teilenummer? Daten sind sonst gleich meine ich....

Ausbau des Heizregisters übrigens sehr gut beschrieben vom Servicetechniker:

https://youtu.be/1l6gBgYI-ww

Arbeiten schon gemacht:

- mit Staubsauger vorher schon sämtliche Rohre und Luftführungen gereinigt und alles sauber gemacht.
- Thermostat überprüft - wie in den Beiträgen beschrieben negativ auf Durchgang getestet
- Thermostat gewechselt - und hier schon die zweite Frage/Fehlerquelle: gibt es hier ein verkehrt herum? Also macht es etwas aus die Kontakte zu verwechseln? Glaube nicht....

So, und jetzt zum eigentlichen Punkt: leider heizt der Trockner nach Zusammenbau immer noch nicht.... ;-(

Was ich noch dazuschreiben sollte:
- getestet hatte ich den Trockner (auch) mit nassen Sachen - ich hatte irgendwo gelesen, dass der evtl. nicht heizt, wenn nur trockenen Sachen drin sind (ich meine jedoch unserer hat immer geheizt)
- ich habe alle Programme getestet, also auch das manuellen 20 min Trocknen Programm (mit Schlauch ab, der ist ganze Zeit gerade ab)
- laut Foren kann der Temperaturfühler nicht defekt gehen, evtl. nur verschmutzen, man sollte den (auch mit feinem Schleifpapier) reinigen - stimmt das?
- ich mache als erstes noch einmal auf und Teste den Thermostat noch einmal - wenn der wieder ausgelöst hat, dann ist da irgendwo ein grösserer Fehler??

Wo habe ich geschlampt? Meist war bei mir immer die Fehlerquelle vor dem Gerät.....

Vielen vielen Dank!


BID = 1046806

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

gerade letztens habe ich hier drei Zeilen weiter unten die Werte des NTC auf dem Heizregister geschrieben, stimmen die ?

Funktioniert das Heizrelais ?

Heizt er im Zeitprogramm ?





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1046813

brough

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: bayern

Guten Abend,

danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube ich habe keine Heißleiter auf dem Register, das war blank. nur oberhalb beim Luftauslaß sitzen der Fühler und das Klixon.

Das Heizrelais habe ich noch nicht gefunden, wie sollte das zu testen sein?

Im Zeitprogamm auch kein heizen (das meinte ich mit dem 20min Trocknen Programm).

Also Heizrelais...... ich schaue mal, wo das sitzt, ich meine ich habe rechts seitlich etwas gesehen.

Danke!

BID = 1046826

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schsltplan und Bauteillageplan liegt im Gerät bei

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1046833

brough

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: bayern

Ja, das liegt hier vor mir..... leider für mich ein Buch mit 7 Siegeln.....

Wenn es was hilft, soll ich das hier mal einstellen?

BID = 1046863

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wenn es was hilft, soll ich das hier mal einstellen?


Nö. ich kenne die Dinger, habe zwei Ordner davon voll

Keinen in der buckligen Verwandschaft der das kann ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1046868

brough

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: bayern

Mhhhh.... ich glaube leider, dass es da wirklich keinen gibt.

Aber ich kriege das auch hin, habe ich doch durchaus studiert....

Ich habe das Heizregister eben noch einmal ausgebaut und durchgemessen.

Heizregister hat Durchgang - hier sind mehrere Kabel, ich denke, hier wird nur teilweise oder ganz das Register zugeschaltet.

Der neue Temperaturbegrenzer geht auch noch - also hat Durchgang.

Der Fühler/Sonde hat bei ca. 18°C keinen Durchgang - ich meine das soll so sein.

Also auf zum Ralais. Das mache ich morgen. Das wird wohl der Kasten rechts sein, mehr ist da sonst nicht mehr ausser der Schalttafel oben an der Maschine.

Danke!


BID = 1046872

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich habe in einem meiner letzten Beiträge geschrieben dass ich vor wenigen Tagen hier in einem weiteren Miele Wäschetrockner Beitrag die Widerstandswerte des ntc-fühler niedergeschrieben habe. Hast du den Beitrag gesucht die Werte gefunden und mit den Werten deines NTC verglichen? Wie ich herauslesen nicht. Also scheint der NTC defekt zu sein. Bitte suchen messen vergleichen und berichten.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1046877

brough

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: bayern

@ driver: deinen beitrag kannte ich schon vorher, aber ich glaube bei mir gibt es keine NTC? ich bin hier wirklich kein fachmann, hatte aber oben schon geschrieben, dass an meinem heizregister nur ein temperaturregister und ein temperaturfühler sitzt, keine NTC, wenn ich das richtig verstanden habe....

oder sehe ich das falsch?

BID = 1046879

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Mach Fotos vom Heizregister ( ausgebaut ) und stelle die ein. Wenn Kollege driver2 sehr nett ist, beschreibt er es und beschriftet sogar, damit du weißt, wo was ist und wo gemessen werden muss....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1046881

brough

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: bayern

Sehr gerne - was ich tun kann, mache ich!

Anbei die Bilder vom Heizregister:





BID = 1046900

brough

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: bayern

Ich habe das Relais lokalisiert und ausgebaut, anbei die Bilder.

Bis auf etwas verkohlte Kontakte sieht das Relais gut aus.

Ich habe die Kontakte vorsichtig gereinigt und baue das Relais wieder ein.

Also wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen...... an was kann es nun noc liegen?

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass dort 2 Temeraturbegrenzer verbaut sind, einer im Heizregister, einer in Abluftkanal. Ist das bei mir evtl. auch der Fall? Ich hatte schon geschaut, bisher ohne Erfolg.

Ich füge gleich auch noch einmal den Schaltplan mit dazu. Vielleicht schaut einer da bitte einmal drauf.....

Danke!






BID = 1046908

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der NTC ist der Temperaturfühler am Heizregister.

Welche Werte hat er verglichen mit den Angaben aus meinem früheren Beitrag von vor ca. 10 Tagen ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1046918

brough

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: bayern

20C 14,9kOhm
50C 4,52kOhm
55C 3,78kOhm
60C 3,19kOhm

das waren die Werte.

Ok, falls ich richtig messe liegt da nichts an, bei keiner Temperatur....?!

Ist das richtig, ist stelle auf 2kOhm und dann halte ich die Pins an die Kontakte? Es kommt hier keinerlei Ausschlag. Auch bei anderen Werten auf der Skala nicht. -> Also kaputt? Gerade das teuerste Teil??? Mist.....


BID = 1046926

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Tja dafür war doch seit 20 Jahren nichts kaputt oder ? Rechne den NTC mal auf die Jahre Monate und Tage um dann wirst feststellen daß der gar nicht so teuer ist.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181276255   Heute : 20123    Gestern : 21513    Online : 110        13.5.2024    23:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0853009223938