AKA Mixer Stabmixer Handmixer Küchenmaschine  RG28

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hohlwelle wechseln

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Mixer AKA RG28 --- Hohlwelle wechseln
Suche nach AKA

    










BID = 1054066

DERkater

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Mixer
Defekt : Hohlwelle wechseln
Hersteller : AKA
Gerätetyp : RG28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
bin gerade dabei, einen alten RG28-Mixer zu reparieren. Dazu müsste ich eigentlich die Hohlwellen wechseln (schwarze Röhrchen unter der Schnecke), doch bekomme ich die Alten nicht heraus, da die Motorwelle stört. Und selbst wenn ich wollte - was ich nicht unbedingt will - kann ich auch nicht erkennen, wie man den Motor auseinander nehmen könnte.
Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Das würde mir sehr weiter helfen.
Danke schon mal im Voraus.




BID = 1054068

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3523

 

  

Bist du sicher, dass es Hohlwellen sind? Das sieht mir eher nach Lagerbuchsen aus. Wenn die untereinander mit einem Steg verbunden sind, dann auf keinen Fall Wellen. Hast du denn Ersatz dafür? Wenn nein, dann hat es doch kaum einen Sinn die Dinger rauszunehmen.
Da du den Motor nicht im ganzen zeigst, kann man auch schlecht einen Vorschlag zum Zerlegen machen.

Rafikus






BID = 1054070

DERkater

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für die Antwort.
Lagerbuchsen hört sich für mich wesentlich verständlicher an. Und ja, sie sind mit einem Steg verbunden. Ich hatte eine ganze Weile gegoogelt und da wurden irgendwo diese Dinger eben als Hohlwellen verkauft.
Also gut, Lagerbuchsen.
Diese Beiden auf dem Foto sind die Ersatzteile, die sollen in ein anderes Gerät eingebaut werden.
Ein Foto von dem ganzen Motor habe ich auch noch.
Von der anderen Seite kann ich später noch eins schicken.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: DERkater am 26 Jul 2019 13:28 ]

BID = 1054073

DERkater

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hier noch mal die Rückseite des Motors




BID = 1054075

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3523

Es fehlen noch zwei Bilder. Wenn die bisherigen Bilder von oben und unten sind, dann fehlen noch die von den Seiten (nicht entlang der Motorwelle). Ich nehme an, dass seitlich Schrauben vorhanden sind, welche die Aluminiumteile (oder auch Zink) mit dem Joch der Statorwicklung zusammen halten. Aber das müßtest du doch längst gesehen haben.

Rafikus

BID = 1054076

DERkater

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hab jetzt noch mal alle Seiten geblitzt - keine Schrauben.













BID = 1054077

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3523

Na, wenn du die Schrauben nicht gefunden hast, wo du das Teil seit Tagen vor dir liegen hast und ich sie schon auf den Fotos entdecke .....

Vielleicht solltest du vavon absehen irgendwelche Geräte zu "reparieren"?

Das mag vielleicht etwas hart klingen, aber bevor du gleich etwas schreibst: ich habe einen solchen Mixer noch nie in den händen gehabt.

Rafikus

BID = 1054084

silencer300

Moderator



Beiträge: 6537
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Was könnte das wohl sein..?

VG








_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1054087

prinz.

Moderator

Beiträge: 7983
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

https://forum.teamhack.de/thread/64.....40823

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1054089

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3523








Rafikus

BID = 1054094

DERkater

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Okay, wenn Ihr das so sagt, sehe ich die Schrauben natürlich auch...
Aber ehrlich, jetzt frage ich mich, wie ich die übersehen konnte. Brauche wohl wirklich endlich eine neue Brille.
Ich habe gerade einen flüchtigen Blick drauf geworfen, bin mir aber nicht sicher, ob ich so ohne weiteres an die Schrauben ran komme, aber da muss ich in Ruhe mal gucken.
Auf jeden Fall danke - und sorry

Was den Beitrag in dem anderen Forum angeht, der ist eine Woche alt und ich habe keine hilfreiche Antwort bekommen. Finde da jetzt nix schlimmes dran.

BID = 1054097

Hotliner

gesperrt

Wäre ja nur interessant, was da wirklich der Anlass ist die Messingbuchsen wechseln zu wollen, bzw. was an dem Uralten Mixer noch so viel wert ist, dass man diesen unbedingt reparieren möchte, vorausgesetzt dass man es selber kann?

BID = 1054099

DERkater

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Hotliner hat am 27 Jul 2019 16:19 geschrieben :

was an dem Uralten Mixer noch so viel wert ist, dass man diesen unbedingt reparieren möchte

Nimm es mir nicht übel, aber das kann nur ein Wessi fragen :). Wirklich nicht böse gemeint.
Zum einen sind diese Mixer absoluter Kult, aber viel wichtiger ist, es gibt jede Menge Zubehör dazu, was man ohne Mixer eben nur noch entsorgen kann.

BID = 1054103

Hotliner

gesperrt

Bitte nicht böse sein, aber nach über so vielen Monden muss man mal umdenken lernen u. auch können.

Marx war die Theorie u. Murks die Praxis, wir sind schon längst im 3. Jahrtausend angelangt!

Wäre nur interessant, ob wer die Lagerbuchsen noch Jemand auf "Lager" hat?

BID = 1054104

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12515
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DERkater hat am 27 Jul 2019 19:50 geschrieben :

Nimm es mir nicht übel, aber das kann nur ein Wessi fragen

Du sagst es.
Aber das werden die Jünger der Wegwerfgesellschaft nie verstehen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152575645   Heute : 5123    Gestern : 13990    Online : 534        6.6.2020    12:29
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.41606092453