Autor |
Mixer AKA RG28 --- Hohlwelle wechseln Suche nach AKA |
|
|
|
|
BID = 1054066
DERkater Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Mixer
Defekt : Hohlwelle wechseln
Hersteller : AKA
Gerätetyp : RG28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
bin gerade dabei, einen alten RG28-Mixer zu reparieren. Dazu müsste ich eigentlich die Hohlwellen wechseln (schwarze Röhrchen unter der Schnecke), doch bekomme ich die Alten nicht heraus, da die Motorwelle stört. Und selbst wenn ich wollte - was ich nicht unbedingt will - kann ich auch nicht erkennen, wie man den Motor auseinander nehmen könnte.
Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Das würde mir sehr weiter helfen.
Danke schon mal im Voraus.
|
|
BID = 1054068
Rafikus Inventar
|
|
Bist du sicher, dass es Hohlwellen sind? Das sieht mir eher nach Lagerbuchsen aus. Wenn die untereinander mit einem Steg verbunden sind, dann auf keinen Fall Wellen. Hast du denn Ersatz dafür? Wenn nein, dann hat es doch kaum einen Sinn die Dinger rauszunehmen.
Da du den Motor nicht im ganzen zeigst, kann man auch schlecht einen Vorschlag zum Zerlegen machen.
Rafikus |
|
BID = 1054070
|
Danke für die Antwort.
Lagerbuchsen hört sich für mich wesentlich verständlicher an. Und ja, sie sind mit einem Steg verbunden. Ich hatte eine ganze Weile gegoogelt und da wurden irgendwo diese Dinger eben als Hohlwellen verkauft.
Also gut, Lagerbuchsen.
Diese Beiden auf dem Foto sind die Ersatzteile, die sollen in ein anderes Gerät eingebaut werden.
Ein Foto von dem ganzen Motor habe ich auch noch.
Von der anderen Seite kann ich später noch eins schicken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DERkater am 26 Jul 2019 13:28 ]
|
BID = 1054073
|
Hier noch mal die Rückseite des Motors
|
BID = 1054075
Rafikus Inventar
|
Es fehlen noch zwei Bilder. Wenn die bisherigen Bilder von oben und unten sind, dann fehlen noch die von den Seiten (nicht entlang der Motorwelle). Ich nehme an, dass seitlich Schrauben vorhanden sind, welche die Aluminiumteile (oder auch Zink) mit dem Joch der Statorwicklung zusammen halten. Aber das müßtest du doch längst gesehen haben.
Rafikus
|
BID = 1054076
|
Hab jetzt noch mal alle Seiten geblitzt - keine Schrauben.
|
BID = 1054077
Rafikus Inventar
|
Na, wenn du die Schrauben nicht gefunden hast, wo du das Teil seit Tagen vor dir liegen hast und ich sie schon auf den Fotos entdecke .....
Vielleicht solltest du vavon absehen irgendwelche Geräte zu "reparieren"?
Das mag vielleicht etwas hart klingen, aber bevor du gleich etwas schreibst: ich habe einen solchen Mixer noch nie in den händen gehabt.
Rafikus
|
BID = 1054084
silencer300 Moderator
|
Was könnte das wohl sein..?
VG
prinz. Moderator
|
https://forum.teamhack.de/thread/64.....40823
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1054089
Rafikus Inventar
|
|
BID = 1054094
|
Okay, wenn Ihr das so sagt, sehe ich die Schrauben natürlich auch...
Aber ehrlich, jetzt frage ich mich, wie ich die übersehen konnte. Brauche wohl wirklich endlich eine neue Brille.
Ich habe gerade einen flüchtigen Blick drauf geworfen, bin mir aber nicht sicher, ob ich so ohne weiteres an die Schrauben ran komme, aber da muss ich in Ruhe mal gucken.
Auf jeden Fall danke - und sorry
Was den Beitrag in dem anderen Forum angeht, der ist eine Woche alt und ich habe keine hilfreiche Antwort bekommen. Finde da jetzt nix schlimmes dran.
|
BID = 1054097
Hotliner gesperrt
|
Wäre ja nur interessant, was da wirklich der Anlass ist die Messingbuchsen wechseln zu wollen, bzw. was an dem Uralten Mixer noch so viel wert ist, dass man diesen unbedingt reparieren möchte, vorausgesetzt dass man es selber kann?
|
BID = 1054099
|
Zitat :
Hotliner hat am 27 Jul 2019 16:19 geschrieben :
|
was an dem Uralten Mixer noch so viel wert ist, dass man diesen unbedingt reparieren möchte |
Nimm es mir nicht übel, aber das kann nur ein Wessi fragen :). Wirklich nicht böse gemeint.
Zum einen sind diese Mixer absoluter Kult, aber viel wichtiger ist, es gibt jede Menge Zubehör dazu, was man ohne Mixer eben nur noch entsorgen kann.
|
BID = 1054103
Hotliner gesperrt
|
Bitte nicht böse sein, aber nach über so vielen Monden muss man mal umdenken lernen u. auch können.
Marx war die Theorie u. Murks die Praxis, wir sind schon längst im 3. Jahrtausend angelangt!
Wäre nur interessant, ob wer die Lagerbuchsen noch Jemand auf "Lager" hat?
|
BID = 1054104
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
DERkater hat am 27 Jul 2019 19:50 geschrieben :
|
Nimm es mir nicht übel, aber das kann nur ein Wessi fragen
|
Du sagst es.
Aber das werden die Jünger der Wegwerfgesellschaft nie verstehen.