Steckdose angeschmort

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:51:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Steckdose angeschmort
Suche nach: steckdose (11007)

    







BID = 1039333

jh88

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Hallo,

als ich den Stecker der Waschmaschine in Steckdose steckte kam ein Funke und es roch verbrannt und die Dose weist Schmorspuren auf. Die Steckdose funktioniert aber noch. Kann ich diese nun gefahrlos weiterbetreiben?

Mfg

BID = 1039334

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  


BID = 1039341

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Mach uns doch mal bitte Zwei Fotos der Steckdose, dann können wir mehr sagen. 1x Mit Abdeckung und 1x ohne Abdeckung.

_________________

BID = 1039351

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Elektro Freak hat am  6 Jun 2018 16:26 geschrieben :
Mach uns doch mal bitte Zwei Fotos der Steckdose, dann können wir mehr sagen.
1x Mit Abdeckung und 1x ohne Abdeckung.


Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder ??


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1039355

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Wo ist den das Problem, sofern er den Strom vorher abschaltet?

_________________

BID = 1039365

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ein Leihe der eine solche Frage stellt soll an der Steckdose rumschrauben *hicks*

...und der Hinweis den Strom auszuschalten kommt erst auf Nachfrage


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  7 Jun 2018  1:10 ]

BID = 1039398

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Um mal Nägel mit Köpfen zu machen:


Zitat : jh88 hat am  6 Jun 2018 14:37 geschrieben :
Die Steckdose funktioniert aber noch. Kann ich diese nun gefahrlos weiterbetreiben?


Diese Frage kann Dir so nur ein Fachmann, aka Elektriker, beantworten - dazu ist allerdings noch mehr nötig als nur eine simple Sichtkontrolle. Somit nutzen Fotos allein herzlich wenig! Durchmessen und ggf. Anlagenbegutachtung sind hierbei Pflichtprogramm!

Und sofort stellt sich auch die nächste wichtige Frage: Eigentum oder Miete? Bei letzterem wäre der Vermieter (evtl. der Hausmeister...) zu beauftragen, die Steckdose zu überprüfen bzw. die Prüfung zu beauftragen.

Die unvermeidliche Gegenfrage: Was ist nun mit der Waschmaschine? Wurde diese wieder eingesteckt, an einer anderen Steckdose betrieben, oder was?


Die Fragestellung ist einfach zu dürftig mit Informationen hinterlegt, um hier sinnvolle Hinweise in die richtige Richtung geben zu können.

Also: "mehr Input, bitte!"


Gruß,
TOM.



Offtopic :
EDITh sacht noch zu PvQ:
Mannomann, ein LAIE hat hier angefragt, das hat doch nichts mit Leihgabe/Ausleihe etc. zu tun.
Sowas schmerzt beim Lesen gehörig in den Augen, Du Banause!

Auch wenn ja eher Rafikus zu den Oberlehrern zählt - so einen Schreibmüll kann ich nicht unkommentiert lassen.
Vor allem, da ich Dich bisher eher nicht als "Legasthenie-Opfer" kennengelernt habe …!



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  7 Jun 2018 18:51 ]

BID = 1039405

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Nachfrage:

Hat den der Leitungsschutzschalter ("die Sicherung") ausgelöst?
Falls Nein vermute ich eher ein Problem am Stecker der Waschmaschine (verspritzte Stecker bekommen bei viel Bewegung gerne Übergangswiederstände und kokeln dann vor sich hin).

95% der Fachbetriebe werden hier wohl auch nur eine Sichtprüfung durchführen oder sich sogar vor Lachen kullern.

Ich denke mal, jeder sollte wissen, das Strom klein, schwarz und ganz hässlich macht Dazu ist keine Elektrikerlehre notwendig.
Ich habe mit 7 süßen Jahren schon aus neugierde Steckdosenabdeckungen abgeschraubt und mir ist nie etwas passiert, trotz klassischer Nullung und fehlendem Berührungsschutz. Wo man nicht hinlangen sollte, wusste ich schon damals





_________________

BID = 1039450

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich denke mal, jeder sollte wissen, das Strom klein, schwarz und ganz hässlich macht Dazu ist keine Elektrikerlehre notwendig.
Sollte!
Aber die große Zahl von Jugendlichen, die jedes Jahr beim Klettern auf Eisenbahnwaggons sterben, weil sie dem Fahrdraht zu nahe kommen, beweist, daß dies nur ein Wunsch ist.


Offtopic :
Gibt es eigentlich Zahlen, wieviele Menschen sich durch diese dümmlichen Experimente mit Teslatrafos aus dem Genpool kicken?

BID = 1039451

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Offtopic :

Zitat :
Gibt es eigentlich Zahlen, wieviele Menschen sich durch diese dümmlichen Experimente mit Teslatrafos aus dem Genpool kicken?
Nicht genug, würde ich vermuten. Außerdem kennst du ja sicher den Spruch "live fast, die young, and leave a good looking corpse." (deutsch etwa "Lebe auf der Überholspur, sterbe jung, und hinterlasse eine gut aussehende Leiche."). Und kaum ein Tod lässt dich ähnlich spektakulär abtreten und dabei eine ähnlich unversehrte Leiche hinterlassen... und wenn du dein (beinahe) Dahinscheiden noch durch ein Internetvideo in Szene setzt, wird dir (posthum) eine Aufmerksamkeit zuteil, die du mit einem normalen Lebenswandel wahrscheinlich nie erlangt hättest...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am  8 Jun 2018 20:24 ]

BID = 1039459

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Offtopic :
Also ich habe bei sowas genau 0% Mitgefühl. Man nennt es auch "natürliche Auslese". Im täglichen Leben habe ich schon öfters Kandidaten gesehen, die man am besten mit dem "Darwin Arward" ausstatten sollte.
Leider überwiegt heutzutage "cool sein und alles können" der Methode "vorher den Kopf einschalten". Warum steht wohl auf manchen Kaffebechern "Vorsicht Heiß".



_________________

BID = 1039470

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
Elektro Freak hat am  8 Jun 2018 22:21 geschrieben :


Offtopic :
.... der Methode "vorher den Kopf einschalten". .





Sollte auch besser hier manchmal vor dem Antwort-Button stehen

BID = 1039495

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Surfer

Das ist Spitze, setze das hier rein: Verbesserungen → Forum

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1039496

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Tom-Driver hat am  7 Jun 2018 18:36 geschrieben :



Offtopic :
EDITh sacht noch zu PvQ:
Mannomann, ein LAIE hat hier angefragt, das hat doch nichts mit Leihgabe/Ausleihe etc. zu tun.
Sowas schmerzt beim Lesen gehörig in den Augen, Du Banause!

Auch wenn ja eher Rafikus zu den Oberlehrern zählt - so einen Schreibmüll kann ich nicht unkommentiert lassen.
Vor allem, da ich Dich bisher eher nicht als "Legasthenie-Opfer" kennengelernt habe …!


Offtopic :


..das nennt man hier "Autorkorrektur"


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689519   Heute : 5415    Gestern : 12674    Online : 406        29.3.2024    11:51
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690100193024