Gefunden für abschirmung - Zum Elektronik Forum





1 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT Ersatzteile für VS740VPT von GRUNDIG




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenbatterie - Reparaturber.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS740VPT
______________________

Dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, da es für den 740 online keine Service-Anleitung und auch keine Reparaturberichte gibt. Er unterscheidet sich auch vom VS 710/720 recht deutlich. Daher also ein Reparaturbericht.

Mal zu den Basics: Das G-Laufwerk hat der 740 mit allen seinen Brüdern gemeinsam. Elektronisch ist er allerdings deutlich aufwändiger, was sich u.a. darin äußert, dass das Netzteil nicht auf einer der beiden Chassisplatten rechts untergebracht ist, sondern auf einer separaten Platine links hinter dem Laufwerk. Auch hat er zwei Scartbuchsen statt einer.

Erste Anlaufstelle noch bevor der Stecker in die Steckdose kommt, sind zwei WIMA 0,1 µF/250 V X2 im Netzteil, die können sonst erhebliche olfaktorische Störungen hervorrufen. Deckel mit 4 Schrauben abnehmen, Gerät auf die Seite stellen, Bodenplatte mit einem Schnappverschluss in der Mitte der hinteren Kante entriegeln und nach hinten schieben. Ungefähr 100 Steckverbindungen abziehen. Der Drahtverhau ist fast so schlimm wie bei den 10 Jahre älteren 2000ern. Dann Netzteilplatine mit unzähligen Plastik-Zungen lösen und nach oben ...
2 - Homematic (HM-WDS10-TH-O) Sendemodul mit Kabeln getrennt anschließen? -- Homematic (HM-WDS10-TH-O) Sendemodul mit Kabeln getrennt anschließen?
Die Antenne hatte ich schon verlängert. 21,5 cm.

Hatte aber trotzdem keinen Empfang. Ist einfach zu weit weg bzw. zu dicke Wände dazwischen (altes Gebäude).

Ans Netzwerkkabel habe ich gar nicht gedacht. Das hätte ja 8 Adern und habe ich sogar noch ca. 10 m.

Soll die Abschirmung vom Kabel an die Abschirmung vom Sendemodul? ...








3 - Tape A leiert -- Kassettenrecorder Philips D 8304 Ghettoblaster
Servus,

schauen, ob sich ein Draht vom Tonkopf gelöst hat. Üblicherweise gehen dort zwei Drähte mit jeweils Signal und Abschirmung hin (für Li+Re Kanal), also gesamt vier Anschlüsse.
Wenn einer davon abgegangen ist, fehlt ein Kanal. Kann auch ein Bruch des Drahtes irgendwo zwischen Tonkopf und Anschlußstecker sein, dann durchmessen.

Gruß
stego ...
4 - Cinch Video Kabel durchtrennt -- Telekommunikation Fisher Price Smart cycle
Auf dem oberen Bild sieht man doch genau die drei "Chinch- Farben": rot, weiß und gelb. Der schwarze dabeben ist jeweils die Abschirmung.
Hier kann/ sollte ein neues Kabel angelötet werden. Wenn Du Dir das nicht zutraust, mal im Bekanntenkreis oder Repaircafe fragen. ...
5 - Neff Dunstabzugshaube: Problem beim LED Umbau -- Neff Dunstabzugshaube: Problem beim LED Umbau
Moin Moin,

Nicht durchgemessen, nur Sichtprüfung.

Von den 3 Lichtquellen gehen 4 lila Kabel in einer gelben Ummantelung in einen Kanal, der beim Trafo ankommt, und diese gelbe Ummantelung mit 4 lila Kabeln wieder frei gibt.

Könnte es mangelhafte Abschirmung des neuen Trafos sein? Der sitzt direkt neben der Steuerplatine mit einem ziemlich fetten Kondensator.

VG Florian ...
6 - Streifen -- LCD TFT Fujitsu P20-2S Ersatzteile für P202S von FUJITSU

Zitat : habe schon mal vor Jahren bei einem anderen defekten Monitor alle Elkos entfernt und Neue eingelötet; leider ohne Erfolg.Eine Brummschleife vielleicht?
In einem Altbau mit noch genullten Steckdosen würde ich die Streifen geradezu erwarten, weil dann Ausgleichströme über die Abschirmung des Videokabels fliessen können.

...
7 - Klötzchenbildung 2 Sender -- LED TV Samsung Samsung ue32f6890ss Ersatzteile für von SAMSUNG

Zitat : (sodass nur das Stromkabel des TV und das Antennenkabel verbleibt)Sieht so aus, als ob das Antennenkabel defekt ist.
Da nützt auch das Putzen der Steckkontakte nicht viel.
Entweder hat es eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss. Beides kann bei Hochfrequenz fast gleiche Wirkung haben, nämlich scharfe Resonanzen bei bestimmten Frequenzen.
Vorzugsweise finden sich die Ursachen an den Kabelenden, also wackelige Kontaktierung des Steckerstifts oder der Abschirmung.
Kurzschlüsse können passieren, wenn einzelne Drähtchen der Abschirmung herumvagabundieren und mit dem Mittelkontakt in Berührung kommen.
...
8 - Solaranlage, Wechselrichter und jetzt Krebskrank? -- Solaranlage, Wechselrichter und jetzt Krebskrank?

Zitat : Ltof hat am 15 Mai 2022 18:20 geschrieben : Die man sich dann wo reinschiebt?Wieso gleich so vulgär? Natürlich gehören die beiden DC-Adern/Leitungen in die Mu-Metall-Abschirmung rein.
Analog wie bei geschirmten Leitungen, nur dass ferromagnetisches Materialien auch gegen statische Felder helfen.
Zur Erinnerung: Abschirmung von Übertragern - Weissblech geeignet?



Offtopic :
9 - schaltet ab -- Mikrowelle AEG KB9810EM 94427025000

Zitat :

Es ging das ganze Gerät aus auch das Licht.



Dann wird die Leistungselektronik defekt sein.

Schau mal ob die einen Schaltnetzregler hat TNY oder LNK dann mit der Forumssuche nachlesen, wie man den durchmisst und ersetzt.

Du hast die Mikro ohne Abschirmung betrieben ? Du bist mutig...

...
10 - ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor -- ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor
hei leute,
bin neu hier im forum und mich beschäftigt seit mehr als ein halbes jahr folgendes problem, bei dem ich nicht wirklich eine lösung finden konnte...

irwann stellte ich fest, dass, wenn ich mich nach vorne richtung monitor bewegte oder aufstand, der pc eine soundmeldung herausgab, die einen geräteanschluss oder eine gerätetrennung bedeutete. ohne dass ein solches getätigt wurde...
so weit so gut.
wirklich gedanken habe ich mir erst dann gemacht als die soundmeldung wegblieb und dafür der monitor asus PG278Q bei den benannten bewegungen kurz zu flackern begann. mal nur einmal, mal öfters kurz hintereinander. konnte nix mit anfangen und hatte das displayport-kabel im verdacht. austausch brachte nix. dann diverse treiber verdächtigt. nvidia-, monitor-, soundtreiber... das ganze programm.
problem blieb.
irwann beim forschen in den unendlichen tiefen des internets kam ich auf ESD. dabei fand ich diverse berichte und auch so einige utube videos, dass schreibtischstühle esd emissionen aussenden können. es wurden immer nur diese phänomene beschrieben, aber nicht wirklich lösungen angeboten. außer labormäßig versteht sich.

in dieser findungspase machte allerdings der monitor schlapp und fiel a...
11 - Motor dreht nicht --    Lentz    choco King FD 2 PS
Hallo miteinander,
es ist vollbracht.

Detailinfos:
Es ist definitiv keine Thermosicherung eingebaut gewesen, in keinem der beiden Schrumpfschläuche! Die Zuleitungen zum Wickelkörper sind direkt mit den beiden dickeren Kabel verlötet anschließend mit Schrumpfschlauch gesichert.
Die Aufgabe der Thermosicherung haben die beiden dünnen Zuleitungen zum Wickelkörper übernommen gehabt.
Es war nicht die Verlötung lose, die beiden dünnen Drähte sind schlichtweg verdampft!
Musste beide wieder an den Enden abisolieren und anlöten.

Der Grund warum diese verdampft sind habe ich auch lokalisiert und behoben.
Das Rohr in dem sich das Schneckenrad dreht um die Schokolade nach oben zu befördern, hatte eine Beule (mir ein Rätsel wie es entstehen konnte womöglich beim Reinigen mit einem spitzen Gegenstand daran gekommen?)
Die Schnecke blieb ab und an daran hängen, so wurde der Motor blockiert und der Stromzufluss stieg unaufhaltsam in die Höhe, so dass irgendwann
die feinen Drähte der Wicklung an der schwächsten Stelle soweit sich erhitzt haben bis diese verdampften. Auch eine Art Thermosicherung
Jetzt ist alles Gut
12 - E50 Maschine stoppt -- Waschmaschine AEG Lavamat L6610
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E50 Maschine stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L6610
S - Nummer : 43792750
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : L6610
Typenschild Zeile 2 : 92ABVAA01J
Typenschild Zeile 3 : PNC91400322700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
herzlichen Dank für dieses Elektronikforum!
Ich will hier als mein erstes Posting eine Rückmeldung zur erfolgreichen Reparatur meiner (ca. 17 Jahre alten) AEG Lavamat L6610-Waschmaschine geben.
In diesem längst geschlossenen Thread hatte ich die entscheidenden Hinweise gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Fehlermeldung war E50, was entweder auf eine defekte Elektronik oder auf einen defekten Motor hinweisen soll.
Unmittelbar bevor die Waschmaschine in den E50-Fehlermodus mit Piepserei verfiel, klackerte es meist mehrfach heftig. Dies deutet für mich auf einen defekten Schalter be...
13 - Suche Übertrager mit innerer Abschirmung (Audiosplitter) -- Suche Übertrager mit innerer Abschirmung (Audiosplitter)
Guten Tag,

für ein Bau-Projekt eines 4-fachen Audiosplitters (6.3mm Klinke zu vier 6.3mm Klinken mit galvanischer Trennung) suche ich einen erschwinglichen Audioübertrager wie diesen von Jensen (dieses Modell ist leider recht teuer):
https://www.jensen-transformers.com.....1.pdf

Es geht mir vor allem um die Abschirmung zwischen den Wicklungen.
Ich habe bereits einen Versuchsaufbau erstellt mit Übertragern, die diese Abschirmung nicht haben und habe Probleme mit lauten Hintergrundgeräuschen und das bei kurzgeschlossenem Eingang.

Viele Grüße
Martha ...
14 - Schwingquartz (?) mit 3 Beinen -- Schwingquartz (?) mit 3 Beinen

Zitat : Ein Quarz mit einem Zusatzpin zur Schirmung ist jetzt nichts außergewöhnlichesEben. Manchmal findet man auch einen nachträglich an die Kappe gelöteten und mit Masse verbundenen Draht.

Die Abschirmung des Schwingquarzes ist kein Muss, wird auch nicht immer praktiziert, aber ein Quarzoszillator ist eine hochohmige analoge Schaltung, die einigermassen empfindlich gegen Störeinflüsse ist.
Wenn man also grossen Wert auf die Genauigkeit und Stabilität der Frequenz legt, ist es sinnvoll solche Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen.
...
15 - Brummen durch Erdkabel -- Brummen durch Erdkabel

Zitat : Es könnten auch Kraftwirkungen zwischen den Kabeln sein die auch den Sand in Schwingungen bringen und damit Wärme erzeugen.
Wenn die Ampere ausreichen um nennenswerte Kräfte auszuüben, dürfte das Kabel auch von allein warm werden.


Zitat : Hat jemand von den 7 angeschlossenen Haushalten nachts ein Elektroauto am Laden ? Diesen Punkt sollte man im Auge behalten, aber dann müsste tagsüber Ruhe herrschen, wenn die E-Mobile unterwegs sind.




Zi...
16 - Fotowiderstand Widerstandsänderung durch Erwärmung -- Fotowiderstand Widerstandsänderung durch Erwärmung
So aufwändig wollte ich es eigentlich nicht.
Die Panels verwende ich nur zum Nachladen meiner Autobatterie und
damit ich nicht alle paar Stunden nachstellen muss, habe ich mir dieses
Konstrukt zusammen gepfriemelt.

Das mit der seitlichen Abschirmung der LDR's werde ich mal verfolgen.
Vielleicht ist das möglicherweise das Problem.

Schon mal vielen Dank.

Grüße Franz ...
17 - Funkgerätentstörung tragbarer Verstärker -- Funkgerätentstörung tragbarer Verstärker
Hallo,

Ich verwende auf dem Motorrad diesen tragbaren Kopfhörerverstärker in Kombination mit meinem Smartphone zur Verstärkung von Navi-Ansagen. Das Gehäuse des Verstärkers besteht aus durchgehend ca. 1mm dickem Aluminium.

Das problem ist, dass, sofern das Handy auf GSM zurückfällt (3G und 4G sind kein Problem), dies sehr laute Störgeräusche im Verstärker verursacht.

Selbst wenn ich den Verstärker in die links Jackentasche stecke und das Handy in die rechte, besteht das Problem. Das Problem besteht auch, wenn beide Geräte nicht über das 3,5mm Kabel miteinander verbunden sind.

Ich habe von Nachrichtentechnik leider nicht viel Ahnung. Was für Möglichkeiten der Abschirmung des Verstärkers habe ich?

Vielen Dank.


...
18 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500
Ja, den Netzschalter hatte ich schon gefunden, aber der ist ziemlich teuer und ich muss leider an allen Ecken und Enden sparen. Eventuell geht ja dann bald etwas anderes kaputt und ich muss auch ihn dann entsorgen und leider auf einen LCD umsteigen, die aber bei SD so eine grausame Bildqualität haben, was ein weiterer starker Grund ist, weshalb ich an Röhrenfernsehern so hänge. Und die Gebrauchten muss man verständlicherweise alle selbst abholen, was mir auch nicht möglich wäre.

An den beiden Fernsehern zuvor (siehe ersten Beitrag) hatte es mit den selben Scartkabeln (ein dünnes, nicht voll beschaltet und ein dickes, voll beschaltet, Letzteres mit S-VHS Kennzeichnung) aber nicht gerauscht. Klar, die Dicke muss nicht bessere Abschirmung bedeuten, die Vollbeschaltung an sich hat damit ohnehin nichts zu tun. Der Receiver ist natürlich auch derselbe.

Mit PAL-L am TV rauscht es jetzt ja nicht mehr. Ich habe schon bei Wikipedia geschaut, was die Unterschiede zwischen unserem PAL (B/G) und PAL-L sind, und es wundert mich, dass ich da sonst in Bild und Ton keinen Unterschied ausmachen kann. Dass das überhaupt funktioniert, wundert mich, wo doch die Tonmodulation AM statt FM und die Bildmodulation positiv statt negativ ist. ...
19 - Abschirmung von Übertragern - Weissblech geeignet? -- Abschirmung von Übertragern - Weissblech geeignet?
Hallo,

ist Weissblech geeignet zur magnetischen und elektrischen Abschirmung von Übertragern (Audio Ausgang 1:1, kleine Baugrössen)? Es wird ja Eisenblech empfohlen. Könnte man alte Colabüchsen zerschneiden und zu einem Abschirmgehäuse zusammensetzen?


Maik ...
20 - Wasser unter dem Gerät -- Liebherr Gefrierschrank GS 1883
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser unter dem Gerät
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank GS 1883
S - Nummer : 9990471-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich denke mal, dass es sich nicht um einen elektronischen Defekt handelt, aber da das Forum hier einen sehr kompetenten Eindruck macht und man bei den Reparaturen ja auch auf andere Mängel stößt, hoffe ich mal ...
Beim Umräumen habe ich unter dem Gefrierschrank einen nassen Fleck entdeckt. Bei der optischen Kontrolle konnte ich die Quelle dafür nicht wirklich ausfindig machen. Der Innenraum-Boden ist "trocken", ebenso die Türdichtung, auch rund um den Kompressor ist es staubig aber nicht feucht. Das Gerät kühlt normal, momentan bei -18 Grad. Allerdings befinden sich Tropfen an der Unterseite. Dort ist eine beschichtete Abschirmung/Isolierung angebracht. Den genauen Ursprung kann ich nicht wirklich ermitteln, weil die Tropfen natürlich nicht an ihrer Position bleiben, wenn man das Gerät kippt. Sieht zwar so aus wie Kondensation, aber weder ist die Unterseite auffällig kalt noch der Raum (Keller) besonders warm. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Isolierung schon mal brechen ...
21 - Audio Line-Übertrager Fragen -- Audio Line-Übertrager Fragen

Zitat : sind diese 2 Schaltungen richtig?Im Prinzip ja, aber ...
Der Symmetrierer liefert kein symmetrisches Signal, weil du die frequenzabhängige Phasendrehung durch den Inverter vernachlässigst.
Da fängt dann die Feinarbeit an.
Wahrscheinlich ist es besser, wenn du beide Ausgangsstufen direkt vom Op1 ansteuern lässt.


Zitat : habe einige Störgeräusche drauf (rhythmisches Fiepen)Könnte dein Handy sein oder WLAN, dessen Hochfrequenzstrahlung an diversen Sperrschichten gleichgerichtet wird.
Abschirmung und HF-Verblockung von Signal- und Speiseleitungen sollte helfen.
Steckbretter und Schaltnetzteile sollte man bei der Schaltungsentwicklung...
22 - DC/DC-Wandler für OPV? -- DC/DC-Wandler für OPV?

Zitat : In einigen Berichten schreiben User von Störspannungen usw. Sind solche Wandler für meine Anwendung verwendbar?
Ja, aber bei empfindlichen Anwendungen können die hochfrequenten Störungen durchaus zum Problem werden, und ihre Vermeidung ist nicht immer trivial.




Zitat : Letztlich arbeiten ja heute übliche Netzteile vermutlich nach ähnlichen Prinzipien. Es gibt solche und solche.
Labornetzteile mit nicht allzu hohen Leistungen werden oft noch mit konventionellen Netzteilen und Linearreglern ausgerüstet, weil es einfacher ist einen 100Hz-Brumm zu beseitigen, als die hochfrequenten Störungen...
23 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Re Masseverbindung: ich habe das Kabel des Lautsprechers jetzt mal direkt an den Ausgang gelötet, und an die Masse zwischen C13 und C14.Gut, aber hast du dort auch die Masseverbindung an den Cinch Buchsen unterbrochen?
Ich traue dieser Verbindung immer noch nicht.

P.S.:
Falls das Obige keine Verbesserung bringt, dann mach doch bitte mal folgendes Experiment:

Lies als erstes den letzten Satz dieser Beschreibung, und danach den Rest

a) Stell das Poti "Post Gain" mal ganz nach links, also auf Minimum.
Dann sollte kein Nutzsignal mehr durchkommen.
Schwingt der Verstärker dann trotzdem noch, dann weiter nach b)

b) Löte auf der Endverstärker Platine die Widerstände R27 und R29 nacheinander einpolig aus.
Damit beraubst du den Vorverstärker der Versorgung und stellst sicher, dass die Schwingung nicht von dort stammen kann.
Wenn der Verstärker dann im...
24 - Diskreten Schmitttrigger berechnen -- Diskreten Schmitttrigger berechnen

Zitat : *Minimalste auf die tatsächliche Anzahl arbeitenden Halbleiter. Nimm Röhren, damit kannst du Uhr sogar ganz ohne Halbleiter bauen.
Ist aber teuer im Betrieb.


Zitat : Ich muss da eben die Signalaufbereitung verbessern, da so wie es jetzt ist, reagiert sie etwas empfindlich gegen Störeinflüssen. Kann daran liegen, aber genau so gut und meist hartnäckiger können es über die Netzzuleitung eingeschleppte Störungen sein, die den Digitalkram in unvorhersehbarer Weise durcheinander bringen.
Denen begnet man am besten mit einem kommerziellen Netzfilter und natürlich Abschirmung.



...
25 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? -- Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen weitern Beitrag zum leidigen Thema Oszi und 230 VAC aufmachen. In den anderen geht primär um das Oszi und nur sekundär um die Tastköpfe.

Habe vor mit einem Oszi1 an 230 VAC zu messen. Die beiliegenden Tastköpfe (Rigol PVP3150) halten laut Datenblatt 300 VACRMS aus. Das Spannungs-Derating fängt bei ~500 kHz an. Im 1:1 Bereich (Umschaltbar) mögen sie nur 150 VRMS.
Sollte reichen, aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Einmal wird mein Prüfling ein 600-VA-Trafo sein (Spanungsspitzen?) und vor allem muss man bei mehreren Kanälen aufpassen, dass man nur eine Masse (Oszi-Schutzleiterpotential) anschließt bzw. keinen Kurzschluss verursacht.

Ich suche aktuell Alternativen zu 10:1 Tastköpfen. Diese habe ich bisher zusammengeklaut:
1. Einen geeigneten (aktiven) Differential-Tastkopf kaufen.
→ Scheidet momentan aus Kostengründen aus.

26 - Lichtbogen -- Mikrowelle Bosch Unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von BOSCH
Geräteart : Microwelle
Defekt : Lichtbogen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Unbekannt
S - Nummer : —
FD - Nummer : —
Typenschild Zeile 1 : ——
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hey Leute,
Ich habe heute ein Tetrapack in die Mikrowelle gelegt und vergessen, dass die von innen aus aluminum besteht. Nach 20 Sekunden gab es einen Lichtbogen. Ich hab die Mikrowelle sofort ausgemacht. Dabei war das tetrapack etwas angebrannt. Die Mikrowelle funktioniert noch. Ich frage mich nur ob durch sowas die Mikrowelle kaputt gehen kann. Vor allem was die Abschirmung angeht. Kann es sein das jetzt Mikrowellenstrahlung vermehrt austritt?

Danke euch!! ...
27 - Verzerrungen -- Plattenspieler Europhon Primavera (Phonokoffer mit AM Radio)
So, läuft, Hatte nach dem Prüfen offenbar ein Transistorbeinchen nicht richtig verlötet. Die grauen japanischen Elkos sind eigentlich gar nicht so schlecht. Hatte den 470uF aus der Endstufe raus, über 600uF gemessen... hochohmig ist er auch...
Dass Germanium Transistoren sich zersetzen hatte ich mal bei den älteren dickeren Typen mit 4 Anschlüssen... wohl 1x Abschirmung? ...
28 - Fragen zu Audioschaltungen -- Fragen zu Audioschaltungen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum - allen zusammen ein "Hallo". Bin 38, arbeite nicht als Elektroniker, aber beschäftige mich im Hobby damit, vorrangig mit Audio. Und natürlich treten Fragen auf, die nicht alle durch Google und Bücher hinreichend geklärt werden können. Daher möchte ich gern Foren-Hilfe nutzen und bin - Dank Google - auf dieses hier gestossen. Habe hier in der letzten Zeit schon einiges gelesen und konnte feststellen, dass hier die Fragen deutlich gezielter als in manch anderen (Fach-)Foren beantwortet werden. So hoffe ich, dass auch ich hier auf die eine oder andere Frage eine Antwort finden kann.

Ich fange mal gleich an:

Erste Frage:
Auf einer www eines Herstellers für hochwertige Audiogeräte (http://www.audio-consequent.de, dort unter der Rubrik "Info") konnte ich einige Hinweise lesen, die mich sehr überraschten, weil sie ziemlich das Gegenteil davon beschreiben, was ich bisher kenne, und was viele Hersteller dennoch bisher erfolgreich in ihren Geräten verbauen. Ein Hinweis lautet: Man solle zur Abschirmung des Gerätes ferromagnetische Abschirmung unbedingt vermeiden. Nun kenne ich das bisher ganz anders, nämlich dass z.B. die Schirmwirkung von z.B. Aluminium sehr viel geringer ist, als z.B. von dünnem Eisenble...
29 - Steuerplatine Vakumierer -- Steuerplatine Vakumierer
Das beantworten von Rückfragen könnte auch helfen, bevor man nun sinnlos Teile tauscht.

Der Draht wird mit Masse verbunden sein und dient zur Abschirmung, bringt aber auch zusätzliche Stabilität. ...
30 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Servus!


Zitat : Was mir grad n bissl Kopfzerbrechen bereitet ist der Dreifach-Kondensator. (0,5µ+0,5µ+2,0µ) Diesen finde ich im Schaltplan irgendwie nicht. Ist das nen Folienkondensator, oder nen Elko?
Die findest Du im zweiten Schaltplan über die ganze Schaltung verstreut, sind in gestrichelten Kreisen drin.
Nimm Folienkondensatoren, z.B. 0,47 µF und 2 µF (oder 2x 1 µF parallel).


Zitat : Du meinst die Silberne? Wo soll da ein Draht um nen Röhrensockel sein?
Die silberne Röhre links ist die AF3, zuständig für die Zwischenfrequenz (ZF)-Verstärkung. Wenn die Abschirmung beschädigt ist (so wie hier), dann kann das u.a. zu Pfeifen führen. Der ...
31 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Hallo Mr. Ed, hallo Forum!

Danke für die schnelle, wenn auch ernüchternde, Antwort.
Was den Typ des Gerätes betrifft war ich der Meinung ausreichend Informationen geliefert zu haben um das Gerät eindeutig identifizieren zu können. Ich habe aber nun noch eine Typnummer gefunden die da lautet: 81/00
Etwas verdutzt war ich als Sie schrieben, dass auf jeder Röhre ein Aufkleber sein muss. Ich hatte doch extra geschrieben, dass kein Aufkleber da war. Also habe ich das Gerät heute noch einmal aufgeschraubt um zu kontrollieren ob ich nicht doch völlig blind durch die Gegend laufe und bin doch tatsächlich fündig geworden. Den Aufkleber fand ich versteckt unter einem festen undurchsichtig-schwarzen Foliestreifen der über den Typaufkleber geklebt war. Dieser schwarze Kunststoffstreifen war oben mit schwarzem Klebeband an die Röhre geklebt und unten wurde er durch das Metallgeflecht-Masseband fixiert, das die Röhre umspannt. Ich (als Fernsehtechnik-Laie) hatte den eng an der Röhre liegenden Kunststoffstreifen als Teil der Abschirmung interpretiert, nicht ahnend, dass sich darunter noch etwas verbergen würde. Da hat man sich bei B&O doch tatsächlich die Mühe gemacht einen Schutz für den Aufkleber anzubringen. Ein Schelm, wer hier böses denkt! Als hätten die Techniker gen...
32 - Kein Ton -- TV Telefunken PALColor P550 CV
Sorry für die schlechten Bilder die habe ich spät abends gestern schnell gemacht und habe in dem zimmer kein gutes Licht:D

Ich habe versucht eine Manual zu finden aber wenn ich den Namen des Fernsehers im Internet suche finde ich nichts dazu. Verdammt aber so wies aussieht kann ich den auch gleich auf den Schrott bringen:/

Oder kann man diese Kisten auch selbst reparieren? Handwerklich wäre das kein Problem bin beruflich Mechatroniker aber ich weiss nicht wie es sich verhält die Kiste aufzuschrauben aufgrund der Strahlung, Abschirmung etc. Und ich fasse irgendwie auch ungern die Kiste an nachdem ich vorgestern gesehen habe wie schnell so ne Röhre abrauchen kann. ...
33 - Folientastatur Einschalter -- Mikrowelle Sharp R-240W Ersatzteile für R240W von SHARP
Das hat mich jetzt ein paar Tage gekostet, aber nun läuft die Mikrowelle wieder

Damit es andere Reparierer vielleicht leichter haben, hier die Zuordnung der Tasten auf die Leitungen.



So habe ich die Tastatur eingeteilt. In Reihe "b" gibt es nur 2 Tasten.


Und so habe ich die Pins benannt. Leitung 1 liegt auf Masse und dient nur der Abschirmung im Kabel.
Leitung 2 ist mit Leitung 4 direkt verbunden -- keine Ahnung, warum diese Leitung damit doppelt an die Tastatur geführt wird.
Leitungen 2, 3, (4), 5, 6, 7 sind die Ausgänge,
Leitungen 8, 9, 10, 11, 12, 13 sind die Eingänge, die jeweils mit 10 kOhm nach Masse vorgespannt sind.


Und dies ist schliesslich der Ertrag mehrerer Tage Arbeit! Die grünen Felder sind unbelegte Tastatur-Codes. Keine Ahnung, was der µC damit machen würde
Die defekte START Taste ist h-3 und verbindet Pin 2 mit Pin 13. Pin 13 dient nur für die Start Taste, vermutlich, weil diese so wichtig ist.

Ich habe dann einen kleinen Taster eingebaut (oberhalb des Displays) und damit Pin 2 und Pin 13 überbrückt. Klappt einwandfrei!

Helmut ...
34 - Leuchte stört Radioempfänger -- Unbekannt 220 Volt Leute
Geräteart : Sonstige
Defekt : Leuchte stört Radioempfänger
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : 220 Volt Leute
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe zwei verschiedene 220 Volt LED-Leuchten aus Fernost erstanden
und daraus hat sich folgendes Problem ergeben.
Egal welche Leuchte ich anschalte jede der Leuchten beeinträchtigt
den Radioempfang durch starke Störgeräuche des Radios.
Schalte ich die Leuchten wieder aus ist das Störgeräuch wieder weg.

Was muß ich an den Leuchten nachrüßten oder einbauen um dieses
Störgeräuch zu unterdrücken.
Aus meiner Amateurerfahrung denke ich das die Abschirmung der Leuten
nicht ausreicht ?

MfG Nessie71 ...
35 - StepUp-Regler für 6V-Oldtimer? -- StepUp-Regler für 6V-Oldtimer?
Hi Leute... Nachdem mein 1930er Ford Model A nun endlich zugelassen ist, und die ersten 250 Km gemacht wurden, zeigt sich, was mir im Auto fehlt. Es sind...die obligatorischen 12V!

Sei es für KFZ-Zubehör, wie eine Kühlwassertempanzeige (Die derzeit falsch geht.), oder einfach nur, um ein Handy als Navi zu nutzen.

Deshalb meine Frage... Wie bekomme ich aus den vorhandenen 6V Bordspannung brauchbare 12V erzeugt? Das komplette Auto auf 12V umrüsten will ich nicht...

Das Problem... Es fehlt "ab Werk" jeglicher Schutz gegen Induktionsspannungen aller Art und jeglische Abschirmung, was wohl auch mal der Grund für nen abgerauchten elektronischen Blinkgeber war.

Es muss also was solides sein... 5A Ausgangsstrom wären schön...
Eine "moderne" 6V Drehstromlichtmaschine hat der Vorbesitzer schon nachgerüstet. Für Nachschub ist also gesorgt.

MFG Andy ...
36 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Hallo,
also ich habe sämtliche Messungen ohne Eingangssignal durchgeführt. Am R422 liegen 0,80V auf beiden Seiten an. Mein Tester siehe Bilder. Ich habe die Leitung der Stabantenne über die Schalter U und AFC bis Eingang FM-Tuner verfolgt bzw. durchgepiepst. Das Signal liegt auch auf der Abschirmung bzw. Masse??
Anbei mal ein paar Bilder.










...
37 - Welcher Bewegungsmelder (AP) taugt noch was? -- Welcher Bewegungsmelder (AP) taugt noch was?
Ich habe gerade einen BW auf Radarbasis in eine abgehängte Decke im Aussenberreich eingesetzt.
Da er auf Radarbasis läuft kann er unsichtbar möntiert werden.
Er ist unabhängig von der Umgebungstemperatur. Sprich egal ob warm oder kalt, die Reichweite bleibt gleich.
Nachteil: die Reichweite kann nur über ein Poti eingestellt werden.
Eine Abschirmung in eine bestimmte Richtung ist mit nicht gelungen.

Bei den Rezensionen zu meinem Melder wurde berichtet das dieser auch durch geschlossene Türen reagiert ...
38 - Röhrenverstärker schwingt. -- Röhrenverstärker schwingt.
Hallo zusammen, ich hoffe hier etwas Hilfe zu erhalten.
wie Hier schonmal besprochen wurde, sind wir an einem Bau eines Röhrenverstärkers. Der Schaltplan: Hier

Wir haben 2 verstärker am Bau, einen mit gekauften Bauteilen, und einer mit möglichst vielen selbst gebauten.
Ersterer Verstärker funktioniert prima, sehr gut, sehr Laut, alles i.o.
Nur der zweite macht uns noch etwas mühe, da hier die PCB selbst geätz ist, ist sie nur einseitig und die Leiterbahnführung natürlich nicht ganz optimal. Nun haben wir beim Testen einen mehr oder weniger starken Brumm am Ausgang. es tönt jedoch nicht nach einem reinen 100Hz, sondern viel eckiger. Messung an der Anode der EL12 ergab auch dieses Bild:

Man sieht deutlich eine Grundfrequenz aber auch sehr krasse Spikes und anderes Rauschen. Ich hatte etwas mühe beim Messen, dass es schön triggerte....aber ich erhielt solche Bilder ...

Eine Schwingung von ca 70-100khz.

mit etwas Abschirmung und re...
39 - Trafo Sekundärspannung -- Trafo Sekundärspannung
Ein Konzept wie man einen Röhrenverstärker basteln will kann man auch mit schulüblichen Programmen entwerfen, das erfordert nichtmal ein CAD.

Macht man dann auchnoch das Chassis und die Lötleisten selber, dann wird das auch was. Nicht vergessen: Kabelbaum mit Knötchen

Das ist übrigends ein Stereo EL84 Gegentakt mit zus. Mikrofonvorstufen und Klangregelung. Bitte vorher auch solche Dinge wie zentrale Masseführung und Abschirmung von Vorstufen studieren, lohnt sich sehr und spart viel Kummer. Die verwendete Drossel ist eine 10H-200mA. Die Schaltung entspricht in etwa dem RIM-Imperator, der aufbau ist aber "etwas anders"

lG Martin





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  9 Mai 2018 20:27 ]...
40 - FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen? -- FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen?
Zunächst mal ein freundliches Hallo an Euch alle - bin ganz neu hier
und hoffe ein paar Ratschläge zu bekommen.

Die Suche und das Lesen vieler Beiträge hat micht leider nicht weiter gebracht, auch die Suche nach einem Fachmann in meiner Gegend war ohne Erfolg (ich warte seit 3 Wochen auf Antwort einer Firma).

Es geht um den korrekten Anschluss von FU und Motor für einen Bandschleifer die ich im Paket gebraucht aber nicht mehr verkabelt gekauft habe.

Der FU ist ST130 1,5KW von Sourcetronic ST130

Der Motor ist ein 1,1KW EMK-KAE2A80B

Netzkabel zum FU wird ein H07RN-F - 1,5mm²
Kabel von FU zum Motor wird ein ÖLFLEX Servo 2YSLCY-JB 4G1.5 - 1,5mm²
(auf den Fotos sind noch die Kabel vom Vorbesitzer zu sehen)

Unklar ist wie/wo die Schutzleiter und Ölflex-Abschirmung angeschlossen werden. (Siehe Bild 4 - Anschlussplan der FU-Doku)

Bei den FU-Eingangsklemmen ist ja verständlich beschrieben:
L2 an S
L3 an T
Schutzleiter an PE-Klemme

Bei den FU-Ausgangsklemmen
wird U,V und W jeweils mit U1,V1 und W1 am Motor verbunden - auch verständlich.
41 - komplett tot, geht nicht an -- Geschirrspüler   Bomann    GSPE 773
Ich für meinen Teil würde an solche ICs ein dünnes Kupferblech (Rest von einer Abschirmung) an die 4 Pins löten, ohne dass ein Kurzschluß entstehen kann.

Allerdings sehe ich schon einen Vorteil darin, einen KLEINEN Kühlkörper mittels Wärmeleitkleber, oder Wärme leitende Klebepads, auf ein IC zu kleben.

Das muss auch kein Alu - Block, wie Otiffany einen hat, sein.

Mit anderem Zeugs als Kleber hat der Kühlkörper keinen Wert, da die Wärme dort nicht ankommt.

...
42 - Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen -- Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen
Hallo Mr. Ed,danke für Deine Antwort. Sorry.aber das Magnetsystem ist tatsächlich ein TK231.Das Diodenkabel sollte weiter an dem Plattenspieler bleiben, da er zu einer Stereo-Anlage BRAUN Regie 526 gehört Diese Anlage möchte ich ungern verändern.Wenn ich einen der von Dir angegebenen Phonoverstärker mit Masseanschluss verwende,muss ich dann eine Verbindung vom Massenschluss zur Abschirmung des Didenkabels legen ? Dank und Gruß Bernd ...
43 - Commex Scanner 1 -- Commex Scanner 1
Sehr schönes Gerätchen wenn du es irgendwann loswerden wollen solltest, kannst du dich gerne an mich wenden^^


Zitat : Die Handscanner haben ja auch nur eine AntenneDie Handscanner taugen dafür auch nur im Katalog etwas; im wirklichen Leben sind die in etwa so taub wie eine 111-jährige Oma.

Der Frequenzbereich reicht hier glatt vom 12m-Band weg bis zum 70cm-Band (24MHz bis 512MHz). Wellenlänge durch 2 ergibt (äußerst) grob gesagt die Länge, die eine passable Antenne haben müsste. Im 12m-Band also 6m, und im 70cm-Band sind es nur noch 35cm ...
Schraub´ mal eine 6 Meter lange Antenne auf einen Handscanner

Bei einer Antenne ist außerdem ´zu lang´ immer genauso schlecht wie ´zu kurz´; wenn die Antenne nicht jeweils einigermaßen annähernd die richtige Länge hat, ist sie nicht in Resonanz - und empfängt daher dann auch so gut wie gar nichts.
Hier...
44 - Monoflop ohne Triggerimpuls? -- Monoflop ohne Triggerimpuls?
Ich hatte mir mal ein Lüftersteuerung für die Abwärme eines Absorberkühlschranks gebaut. Natürlich hat die Zündleitung in der Nähe den Krempel zum Abstürzen gebracht. Abhilfe brachte ein Klappferrit über das ganze Bündel Strippen; Versorgung, Temperaturfühler, Leitung zu den Lüftern - alles zusammen unter einen Ferrit. Ohne Abschirmung und das hat über Jahre zuverlässig funktioniert. Vielleicht hab ich noch irgendwo ein Foto davon. ...
45 - Kabelbruch --    Logitech    Headset
Da bei einem gewöhnlichen Headset wohl kaum ein Stereomikrofon verbaut ist liegt die Ader auf 1 und 2 und die Abschirmung (es wird wohl Koax-Kabel sein) auf 3.

VG ...
46 - Stromlos -- Stromlos

Zitat : +racer+ hat am 11 Feb 2017 15:52 geschrieben : Kraftfeld
Kraftfelder der fundamentalen Wechselwirkungen gibt es, aber keine von denen kann Gammalicht (Gammastrahlung) effektiv abschirmen, wenn man ein Schwarzes Loch mit seinem Ereignishorizont mal aus praktischen Gründen ignoriert. Aber das war ja nicht deine Frage.



Zitat : +racer+ hat am 11 Feb 2017 15:52 geschrieben : Plutonium als EnergieträgerWeißt du...
47 - Trommeldorn lose -- Waschmaschine Miele PW 5065 LP Ersatzteile für PW5065LP von MIELE
Hallo,
ich möchte abschließend noch einmal detailiert meine Erfahrung zum Thema Axialspiel beim Einbau neuer Trommellager, incl. Dichtring, kundtun.
Es gibt bei Miele für die Trommelabdichtung verschiedene Dichtsätze. Welche mit Wellendichtring und Gleitring mit Schwallrand und welche ohne. Ich habe mir den Satz mit Gleitring und Schwallrand und entsprechend zugehörigem Wellendichtring eingebaut. In meinen Augen macht diese zusätzliche Abschirmung durch den Schwallrand des Gleitringes Sinn und meine Maschine mit dem Trommelstern aus Alu hatte ein solches System auch werksseitig verbaut.
Nun habe ich aber ja bekanntlich einen Trommelstern aus Stahl, anstelle desjenigen aus Alu, eingebaut, und hierbei ergibt sich meiner Meinung nach ein Problem: Der Stahl Trommelstern besitzt im Anschweißbereich des Lagerdorns einen Bund, der verhindert, daß der Gleitring mit Schwallrand bis auf den Boden des Lagerdorns heruntergedrückt werden kann. Er kommt stattdessen ca. 2mm vorher auf dem Bund zu liegen. Dies wiederum hat zur Folge, daß letztlich beim Festziehen der Riemenscheibe die Trommellager im Lagerkreuz axial verspannt werden(die beiden Tellerfederscheiben werden dabei auf Block zusammengepreßt). Dies muß auf jeden Fall verhindert werden! Ich habe nun diesen Bund auf dem Stah...
48 - fehlersuche elektrische Fußbodenheizung -- fehlersuche elektrische Fußbodenheizung
Hallo,

heute viel getestet.

Mit Stelltrafo einiges ausprobiert. Nichts ist geschehen.

Hier nochmal komplette Messdaten:

Mit Kurbelindukter Heizdraht A mit Masse (Abschirmung)Vollausschlag, Erdschluß. Heizdraht B mit Masse ebenfalls Vollauschlag, Erdschluß.

Mit Gutem Ohmmeter:
Heizdraht A mit Ende B 2M-Ohm (zu hoch, war nach dem Einbau sehr gering)
Heizdraht A mit Masse 1M-Ohm
Heizdraht B mit Masse 3M-Ohm

Stelltrafo A und B bis auf 275V gedreht. Nichts mit Wärmemessgerät (extra gekauft) gemessen.
Stelltrafo A gegen Masse bei ca. 50V Fi rausgesprungen.

Habe jetzt den Stelltrafo komplett angeschlossen mit Erde vom Trafo an Abschirmung. Auf 275V eingestellt, mal schaun was passiert.

Kann einer mit diesen Aussagen und Messungen was anfangen?

MFG Ferdinand2710

...
49 - Schaltpanel mit zusätzlichen LED zur Leuchtmittelüberwachung -- Schaltpanel mit zusätzlichen LED zur Leuchtmittelüberwachung

Zitat : Wenn das nicht sehr sorgfältig und ohne mechanische Spannung gemacht ist, geht so ein Reedkontakt leicht zu Bruch. Man darf die Wicklung auch auf ein Röhrchen aus Messing oder Aluminium, nur nicht auf Eisen, aufbringen und den Reedkontakt am Schluß einschieben.


Zitat : Nimmt mir da nicht ein fertiges Relais viel Fummelarbeit abWieviel tausend Stück brauchst du denn?
Wenn es nur eine Hand voll ist, könntest du längst fertig sein.
Und: Ja, man kann die Stromspulen sogar auf fertige Reedrelais draufwickeln, wenn man die in der Bastelkiste liegen hat, und sofern es sich nicht um die selteneren mit magnetischer Abschirmung handelt.


...
50 - Alu-Klebeband -- LCD TFT Benq G2200WT
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Alu-Klebeband
Hersteller : Benq
Gerätetyp : G2200WT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Bei der Reparatur eines Monitors ist mir aufgefallen, dass
die Abdeckbleche der Platine mit Alu-Klebeband verklebt sind.
Ist das Band wegen der Abschirmung vorhanden, oder hat es einen anderen Zweck.
Kann ich nach der Reparatur ein handelsübliches Alu-Band verwenden, oder
benötige ich ein spezielles.
...
51 - Phono Vorverstärker und Audio Switch Elektronisch -Brummen über Audio -- Phono Vorverstärker und Audio Switch Elektronisch -Brummen über Audio
Guten Morgen die Herrn


Habe mit meinen Agilent U1253B so einiges durch probiert und die Messungen haben nur positives ergeben, konnte keine Spannungsabweichung oder sonstige Abnormalitäten feststellen.

Dann kam mir da eine Idee/Geistesblitz!

So irgendwie ging mir das mit der Masse nicht aus dem Kopf und es wurde ja oft angesprochen... Immer wenn ich den GND vom Plattenspieler angeschlossen hatte war das Summen/Brummen ja bedeutend weniger, nur wenn ich höhere Lautstärken ab 25% hatte wurde es lauter und mit verstärkt.

Und letzthin sagte ich euch doch, wenn ich mit der Handfläche über der Platine gehen und den Daumen und Zeigefinger auf die 2 Masse punkte drücke verändert sich das Summen und wird wieder einen Tick leiser.

Dann kam mir da eine Idee/Geistesblitz!

---> ABSCHIRMUNG! <---

Ich habe eine Plastikfolie genommen...
52 - Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern -- Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern

Zitat : ist die Dämpfung im UKW-Bereich für Stecker-Adapter vernachlässigbar (hätte da 1-2 dB für ein Adapterpaar angenommen)Jein ... ich würde eher mit 3-4dB Verlust pro einem null-acht-fuffzen -Übergangsstück, bei saumiesen sogar mit 6-8db Verlust, rechnen - alles drüber würde ich persönlich dagegen eher eine ´Unterbrechung´ bezeichnen. Für FM-Weitempfang zählt "natürlich" jedes dB, und ´Autofahren´ hat durch die dann ständig extrem schwankende Empfangsfeldstärke ein wenig mit "DX" zu tun, aber dir fehlen ja anscheinend nicht nur 3-6-10 sondern gleich 20 - 30 - 40dB.

Ich weiß es nicht mehr, und bin grad zu faul zum googeln ... aber UKW-Radioempfang geht technisch bedingt immer; bei sch*** Empfang nur in Mono, erst viieeel später bei viieeel besserem Empfang in Stereo, und für den RDS-Empfang ist nochmal eine ganze Ecke mehr Empfangsfeldstärke notwendig - die Umschaltschwellen wären hier interessant.


53 - Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber -- Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber
Hallo Ihr hilfsbereiten Unken,

"Alles sagten das geht nicht, dann kam einer, der hats einfach gemacht und es ging ."

Ihr werdets kaum glauben, aber die 1Spulen Lösung läuft! Hab ne schöne Erklärung gefunden und dann noch bisserl an den Rs getrimmt, auf 9Volt hochgeblasen und mit der kleineren meiner Testspulen funktionierts wie es soll, mit 0 Stromaufnahme ausser im vorbeiflug. Denk den grossen Elko kann ich mir bei Batteriebetrieb auch sparen.
Schaltung, Erklärung und Ansicht der Spule gibts hier: http://content.solarbotics.com/prod.....7.pdf

Das einzige was jetzt noch nicht passt ist der Wumms, der ist etwas zu schwach für meine mechanische Konstruktion. Lustiger-(oder auch -seltsamer)weise funktioniert das ganze mit der grösseren Spule (kleine=35m 0,28er Draht, große=70m 0,28er Draht) nicht mehr, die Schaltung zieht Dauerstrom, Spule ist daueraktiviert.
Ich seh jetzt 2 Möglichkeiten die das Verhalten erklären könnten. Variante A: der Widerstand der grossen Spule ist zu gross, hab mal 0,5er Draht geordert um ...
54 - Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank -- Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank
Welch ein Zufall! Ich habe die gleiche Truhe hier stehen, allerdings in sehr schlechtem Zustand...

In der Colorado-Truhe dürfte ein recht einfaches Blaupunkt "Nizza" Chassis verbaut sein. Wima und Ero Kondensatoren gibt es nicht viele. Dafür jede Menge "Blaupunk eigene" mit 10 000pF, komplett Metallumhüllt.

Dann gibt es auch noch einige abgeschirmte Kondensatoren. Beim Tausch muss die Abschirmung wieder hergestellt werden, sonst kann es brummen.

Selbst restaurieren würde ich hier keinesfalls empfehlen. Man sollte schon erweiterte Lötkenntnisse, einen Trenntrafo und etwas "Ahnung" von der Röhrentechnik mitbringen.

Im Anhang ein Foto des Chassis von unten, mit den besagten Kondensatoren.

...
55 - Kabel defekt -- Witson China Kanalkamera

Zitat : Anschließend schnitt ich beide Stecker ab und klingelte nur das Kabel durch. Tatsächlich reagierte beim roten Kabel nicht nur rot sondern auch das Massekabel. Um diesen Kurzschluß solltest du dich kümmern.
Vermutlich wurde das Kabel irgendwo heftig gequetscht, und dort ist nun wahrscheinlich auch der Kabelmantel undicht, so dass Wasser eindrigen kann.
Evtl sind auch andere Adern beschädigt worden.



Zitat : Somit müsste ja das defekte Kabel zweimal plus und Masse führen. Das tut es ja, wobei Masseverbindungen oftmals von mehreren Stromkreisen gemeinsam genutzt werden.

Wie ich bereits schrieb, wird im Originalzustand der rote vermutli...
56 - Weidezaungenerator im Stromnetz -- Weidezaungenerator im Stromnetz

Zitat : Das mit der Alufolie habe ich nicht verstanden.Faradayscher Käfig - Abschirmung von Wechselfeldern ...
57 - Masse-/GND-Problem in ganz simpler Schaltung -- Masse-/GND-Problem in ganz simpler Schaltung
Hallo,

ich stolpere gerade über ein mir unerklärliches Problem mit GND in einer "eigentlich" ganz simplen Schaltung. Ein symmetrisches Audiosignal (Line-Pegel) soll per 12VDC-Relais an- bzw. ausgeschaltet werden. Dazu habe ich eine simple Schaltung in einem geschirmten Metallgehäuse aufgebaut (auf Labor-Steckplatine). Den GND vom Audiosignal führe ich von der XLR-Eingangsbuchse direkt zur XLR-Ausgangsbuchse. Dieser GND wird also nicht geschaltet und bildet gleichzeitig die Schirmung des Gehäuses. Anliegend eine Steuerspannung 12VDC (aus einem Steckernetzteil) zum Schalten des Relais (Bild 1). Die beiden Spannungen (Steuerspannung Relais und Audiosignal) haben "eigentlich" miteinander gar nichts zu tun, sind über das Relais galvanisch voneinander getrennt. Das 12VDC-Netzteil befindet sich ausserhalb des geschirmten Metallgehäuses. Lediglich die Niederspannungsleitungen 12VDC werden in das Gehäuse geführt und dort ausschliesslich für das Relais verwendet.
Das Problem ist, dass ich ein sehr starkes Brummen in der Schaltung habe. Ich habe mehrere Varianten mit der Abschirmung probiert, z.B. den GND für die Abschirmung ausgetauscht, so dass hier der GND der Steuerspannung verwendet wurde usw. All das brachte keine Besserung. Das Brummen verschwand ers...
58 - Keine Reaktion -- Logitech Usb Controller F310
Nein, alle 4 Adern müssen eine Verbindung haben. Grün und weiss dürften die 2 Datenleitungen sein, rot +5V, schwarz -. Dein dicker schwarzer ist die Abschirmung und geht an das Blech vom Stecker. ...
59 - Lichtschrankensystem -- Lichtschrankensystem
Bei 10 cm Abstand kann ich mir vorstellen das es da Probleme gibt.
Die Teile sind von einem Flügeltorantrieb.
Um die Ausrichtung nicht unnötig schwer zu gestalten haben die Teile
eine gewisse Streuung. Sowohl Sender als auch Empfänger.
So kann eine Unterbrechung der ersten Lichtschranke z.B. nicht
auslösen da die anderen zwei Sender ja noch Licht aussenden.
Entweder muss man nun die Sender/Empfänger unempfindlicher dafür machen.
Indem man z.B. eine Abschirmung gegeneinander anbringt oder
man montiert auf einer Seite Sender - Empfänger - Sender und gegenüber
Empfänger - Sender - Empfänger.
...
60 - "Elektrosmog" mit Hochfrequenzdetektor messen? -- "Elektrosmog" mit Hochfrequenzdetektor messen?
Guten Abend;

Was ein Hochfrequenzdetektor ist, muss ich hier wohl nicht erklären. Ich habe so ein (günstiges) Gerät und in den letzten Tagen damit in meinen Wohnräumen eine erhebliche Belastung festgestellt. Oder eben nicht. Zumindest schlägt das Gerät ganz ordentlich aus, selbst wenn alle Elektrogeräte vom Netz sind.

Wenn ich mich länger in einer Ecke aufhalte, bekomme ich warme Ohren als hätte ich die ganze Zeit mit dem Handy telefoniert, Kopfschmerzen sowieso. Dort schlägt der Detektor auch am stärksten aus.

Was ich wissen will: Ist so ein Gerät brauchbar, um drahtlose Kommunikation anzuzeigen?
http://www.elektrosmog-abschirmung......ssen/

Vielen Dank schon einmal für Antworten!

...
61 - Echolot Sendeeinheit defekt -- Funkgerät Lowrance Sonartx 2011
Die abgeschirmte Leitung wird wie mit roten Pfeilen angelötet (die Abschirmung gehört an die Massefläche!).
Wenn da wirklich ein Stück Leiterbahn abgerissen sein sollte, würde ich an der Stelle ein kleines Loch bohren und einen Messingniet einsetzen und mit dem Rest der stehengebliebenen Leiterbahn mit einem Stückchen Draht verbinden. Dann hat man auch wieder einen stabilen Stützpunkt für den abgehenden Draht.

Gruß
Peter ...
62 - brummt alle 20 min. -- Lautsprecher SONY / SA-WMS315 Subwoofer
Das hört sich nicht nach eine hochfrequenten Einstrahlung von Handy oder Fritz an, sondern eher nach der Unterbrechung einer Masseverbindung.
Z.B. kann in einem Kabelstecker die Abschirmung nicht richtig gelötet sein und einen Wackelkontakt haben, aber auch verbogene Buchsenkontakte oder kalte Lötstellen auf der Platine kommen in Frage. Selten auch Bauelemente selbst.
Typischer Weise reagieren solche Wackelkontakte ziemlich empfindlich auf mechanische Bewegung, daher ihr Name.
Mit Wackeln und Klopfen an den verdächtigen Stellen kannst du versuchen die Ursache zu finden.
Nicht selten entscheiden Bewegungen im Mikrometer-Bereich, ob ein Kontakt besteht oder nicht, und solche Bewegungen können z.B. durch Temperaturänderungen auftreten.
Seltsam und selten ist hier nur, dass die Störung alle 45min periodisch erscheint. ...
63 - Relais/Schütz 1 TE 20A -- Relais/Schütz 1 TE 20A
...scheinbar falscher Prüfaufbau


...dann solltet ihr an der Abschirmung und Entstörung noch etwas weiter entwickeln
und die jetzige Serie komplett ---> und dann --->


oder einfach ---> https://youtu.be/FC7V9PGJg7I ...
64 - Suche Bezugsquelle für Hitzefestes Zündkabel -- Suche Bezugsquelle für Hitzefestes Zündkabel

Zitat : Ich hatte überlegt, dieses hier aufzubauen... Würde ich nicht. Viel zu kompliziert und unsicher.
Der 7,5nF Kondensator wird vermutlich auch etwas zu klein sein.

Einfacher gehts mit einer Thyristorschaltung und noch einfacher mit einem gasgefüllten Überspannungsableiter mit hinreichend geringer Durchbruchsspannung.
STM hat zwar mal für genau diesen Anwendungsfall ein FLIC genanntes Bauteil gebaut, das sich im Prinzip wie ein Leistungs-DIAC verhält, aber ich habe das Teil (außer meinen Mustern) nie in Katalogen oder in der freien Wildbahn gesehen. **)

Die Standard-Zündschaltung, wie ich sie aus ICP-Geräten kenne, besteht lediglich aus einer gut isolierten Zündspule, dem Folienkondensator von vielleicht 33..100nF, dem Überspannunsableiter *) und einer Gleichrichterdiode mit Vorwiderstand 15 kOhm oder so.
Je nach Einbaurichtung der Diode hat man es in der Hand positive oder negative Impulse zu erzeugen. Dem Überspannungsableiter ists egal. ...
65 - Kondensator von Zeit zu Zeit wieder vollständig entleeren -- Kondensator von Zeit zu Zeit wieder vollständig entleeren
Hallo Jungs,

die Digitale-Ansteuerung (alles auf 0V) z.B. mit P4 (D4) ist auch eine Überlegung gewesen, ist auch die „sauberste“ Lösung.
Standardmäßig habe ich aber 6 Pol-Kabel mit Abschirmung verbaut, beim Multiplexer.
Möchte jetzt nicht mein System umstellen / Umbauen sind doch so einige Multiplexer im Einsatz.
Das mit den Pin6 am 4051 hatte ich auch auf dem Schirm aber keinen Lösungsansatz gefunden, ist ja kein Digitalausgang (Leitung im Kabel) frei / vorhanden.

Einen freien Eingang vom 4051 verwenden ist nur in ca. 50% aller Miltiplexer-Platinen möglich. Die anderen 50% sind alle 8 Eingänge am 4051 belegt.
Deshalb bin ich auf die Kondensator und Transistor-Lösung an P1 gekommen.
In meinen jugendlichen Leichtsinn habe ich dann nach einem Transistor angefragt der die Spannung möglichst an 0V (GND) herunter zieht.

Heute Abend werde ich mal die 1N5817 Diode durch die 4007 ersetzen und mal testen wie lange die Entladung von max. ca. 3,5V auf 0V) dauern (ohne Transistor).

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  5 Mai 2015  8:22 ]...
66 - Kabelbruch in einer zwölf oder 24 Volt Leitung lokalisieren -- Kabelbruch in einer zwölf oder 24 Volt Leitung lokalisieren

Zitat : ob man den Kabelbruch (also die Stelle wo es gebrochen ist) genau lokalisieren kann.Wie Mr.Ed schon schreibt, sind Reflexionsmessungen recht aufwändig und eher für die langen Telefonleitungen üblich.

Das andere Verfahren, ein eingespeistes NF-Signal von außen aufzuspüren, kann man sich mit einer gut gefüllten Bastelkiste auch an einem Nachmittag selbst zusammenbasteln.
Es ist aber nur anwendbar, wenn das Kabel keine Abschirmung hat und zumindest in der Umgebung der vermuteten Fehlerstelle zugänglich ist.

Ein Komplettaustausch ist aber vermutlich trotzdem die bessere Lösung, denn Kupferdrähte brechen ja nicht einfach so, und evtl. gibt es da noch weitere Stellen, die demnächst brechen werden. ...
67 - Selengleichrichter -- Selengleichrichter

Zitat : jedoch wird der Gleichrichter sehr heiß, habe ihn mit Infrarot Thermometer gemessen , 53 Grad hatte er ... ist das normal oder schon kritisch ? Ich würde das bei Se-Gleichrichtern im Becher als noch normal ansehen.
Solche Selengleichrichter haben nun einmal viel höhere Durchlaß-Verluste als Siliziumdioden, und die Verlustwärme kann nur über eine Temperaturdifferenz zur Umgebung abgeführt werden.

P.S.:
Zitat : Auser ein Sender bei 103mhz. Der knallt 3 mal so laut rein als der Rest. Das Phänomen kenn ich von anderen Radios nicht. Hat hierfür jemand eine Erklärung ? Dieser Sender wird bei dir eine viel höhere Feldstärke erzeugen, vielleicht steht er d...
68 - Beleuchtung defekt -- Mikrowelle Panasonic NN-A750W Ersatzteile für NNA750W von PANASONIC
In einer Mikrowelle gibt es einige Gefahren. Das fängt bei der Hochspannung an. Die ist zwar niedriger als z.B. in einem Fernseher, dafür kann das Netzteil deutlich höhere Ströme liefern. Eine Berührung damit ist zu 99% tödlich.
Ein weiterer Punkt ist die Abschirmung. Um die Lampe zu wechseln, mußt du u.U. sicherheitsrelevante Abdeckungen entfernen und danach wieder montieren. Danach sind Messungen vorgeschrieben, für die dir vermutlich die Meßgeräte fehlen.
Dir ist vermutlich nicht damit geholfen, das die Lampe nachher wieder leuchtet, du aber nichts mehr siehst weil deine Augen gerade durch austretende Mikrowellen gekocht wurden.
...
69 - Garagentoröffner, Empfangsantenne -- Garagentoröffner, Empfangsantenne
Hallöchen,
ich wollte nur kurz berichten, daß ich es geschafft habe, vielleicht kanns auch jemand anderes mal gebrauchen:
Ich hab die Wurfantenne kreuz und quer unterm Garagendach verlegt, verlängert, an der Führungsschiene befestigt, kein Erfolg. Die Reichweite verringerte sich teilweise sogar.
Dann hab ich meine alte Magnetfuß-CB-Antenne außen ans Blech gepappt, deren Antennenkabel mit der Wurfantenne verbunden und zusätzlich die Abschirmung der CB-Antenne am Blechdach geerdet.
Aus 3 Metern Reichweite wurden somit etwa 20-25m. So muß Technik

Gruß aus dem kalten Westerwald
und frohes Fest an euch alle,

der schneemann
...
70 - TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee -- TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee

Zitat : bei der Anzahl da sitzt man ja ewig dran alle Bauteile zu erneuern
Daher erneuert man ja auch nur die defekten Teile. Alle zu erneuern würde dich ins Chaos stürzen, oder hast du den Meßplatz für die Tuner aus dem Schrottcontainer von Thomson gezogen?

Zitat : diese TV Tuner gibts die zum einen überhaupt noch
Tuner gibt es noch, auch wenn sie heute kleiner sind und mehr können.

Zitat :
71 - Anschluss herstellen -- Autoradio Mazda Fahrzeugantenne / Tablet
Die Tuner in den Smartphones sind i.d.r. alles andere als trennscharf, Großsignalfest oder empfindlich. Alles Punkte die ein Autoradio erfüllen muß.
Es wird also zu deutlich mehr Störungen kommen.
Verkehrsfunk (TA), AF usw. können die Geräte auch nicht, also ein Komfort und Sicherheitsverlust.
Ein weiteres Problem ist die Bedienung. Ein Autoradio darfst du während der Fahrt bedienen, ein Telefon nicht.
Als Antenne nutzen die Telefone die Abschirmung der Kopfhörerleitung. Um die Impedanzen brauchst du dich da nicht kümmern, ordentlich angepasst bekommst du das ganze eh nicht.
Zum auskoppeln der NF nimmst du am besten 2 Audioübertrager.
Im Endeffekt hast du dann ein schlecht zu bedienendes Multimediadingsbums mit schlechtem Empfang, dessen Benutzung obendrein kostenpflichtiges Theater mit der Rennleitung geben kann.
Den Klaumichfaktor solltest du darüberhinaus auch nicht vernachlässigen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Okt 2014 14:59 ]...
72 - Koax-Anschlusskabel KabelDeutschland Frage -- Koax-Anschlusskabel KabelDeutschland Frage
Der Knick kann Reflexionen verursachen. Es kann daher zu Problemen und Störungen auf vereinzelten Kanälen kommen, muß aber nicht.
IKX hat 160mm minimalen Biegeradius. Unterschreitet man den, kann das dünne Kupferrohr, das im inneren als Abschirmung dient, brechen. Es gibt kein Geflecht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Okt 2014 20:28 ]...
73 - FM+AM Lautstärke verringert -- Receiver Technics FM/AM Stereo Receiver SA-203

Zitat : Komisch ist auch, dass der Anschluss der Zimmerantenne, erstaunlich wenig, eigentlich gar keinen Einfluss auf das Radiosignal zu haben scheint.Das ist nicht komisch, sondern ein Zeichen dafür, dass der Empfänger ordnungsgemäß arbeitet. Da ist nämlich seit Ewigkeiten eine Regelung drin, die dafür sorgt, dass die Lautstärke weitgehend unabhängig von Schwankungen der Antennenspannung ist.

Was deine anderen Vermutungen angeht, so ist wohl fast alles möglich. Vorab solltest du nochmal eine gründliche Sichtprüfung von den Stellen machen, an denen du gearbeitet hast. Ich tippe darauf, dass dir entweder beim Hantieren ein flexibles Drähtchen abgebrochen ist, oder dass du beim Löten einen Kurzschluß fabriziert hast.

Was die vom Spannungsprüfer angezeigte Spannung angeht, so muß man das wohl als normal ansehen, solange das Gerät selbst keinen Schukostecker hat, oder über eine andere Leitung, z.B. zum PC oder Kabelanschluss, mit einem geerdeten Gerät verbunden...
74 - 1 Theremin und 1.000 Fragen -- 1 Theremin und 1.000 Fragen
Genau dieses Gerät habe ich auch gebaut (Bild "Gesamt").

Zuerst hatte ich "Module" entworfen, die ich untereinander verdrahtet hatte. Das funktionierte nur teilweise, weil eben hier die Spulen der Pitch-Oszillatoren viel zu nahe beieinander lagen. Ich brachte eine Abschirmung dazwischen an, da klappte es so in etwa, jedenfalls die Tonerzeugung. Die Lautstärke-Steuerung funktionierte fast gar nicht. Dazu aber gleich.

Ich habe das ganze erst einmal eine Weile stehen lassen, bis ich vor einiger Zeit eine Seite im Internet gefunden habe, auf der jemand eine Leiterplatte sehr ähnlich dem Original entworfen hatte. Leiter finde ich die Seite jetzt so schnell nicht wieder und will auch die Platinenzeichnung, die ich gespeichert habe, jetzt hier nicht zeigen wegen "geklauter Bilder". Ich kann aber mal noch ernsthaft danach suchen, wenn es gewünscht ist. Diesen Platinenentwurf, auf der nur eine Verbindung vergessen war - darauf wurde aber aufmerksam gemacht -, habe ich ein bißchen angepaßt auf die von mir verwendeten Bauteile. Und hier und da waren Abstände recht klein, obwohl doch eigentlich Platz ist. (Ich habe diesen auf meine Belange angepaßten Platinenentwurf mit dem Programm "Layout" gemacht; nützt der etwas?)

Nachde...
75 - Frage zu Abschirmung bei Relais -- Frage zu Abschirmung bei Relais
Ich nehme an, dass eines mit einem Mu Metall Mantel ausgestattet ist um externe magnetische Einstreuungen zu verhindern, während das andere eine "Blechhaube" gegen EMV erhält.

Mu Metall ist teuer und vielleicht daher zwei Bauserien.
Ich habe noch ältere Reed Relais von National hier, die haben aber alle Mu-Metall als Abschirmung. ...
76 - DB TECHNOLOGIES PU 860 M UHF Antenne versetzen -- DB TECHNOLOGIES PU 860 M UHF Antenne versetzen
Hallo zusammen,

ich möchte von oben genannten Funksystem:
http://www.musikdreiklang.de/pa-stu......html

Die beiden Antennen versetzen, da die Antennen am Aufstellungsort sehr verdeckt sind. Ich möchte die Antennen gerne 1m entfernt montieren und mittels Koax-Kabel verbinden.

Zum Problem:

die Teleskopantennen am Empfägner haben keine Steckverbindung und sind direkt auf der Platine angeschraubt, an der Antenne ist ein kleines Flachmetall mit Gewinde, wodruch es auf der Platine festgeschraubt wird. Abschirmung ist gar nicht aufgelegt. Nun weis ich nicht ob und wie ich die vorhandenen Antennen mit der Koax Leitung verbinden kann.

Oder sollte ich eine passende neue Antenne mit entsprechender Steckvorrichtung verwenden? Welche Antenne bräuchte ich dann die Übertragunsfrequenz ist 863Mhz.

Vielen Dank ...
77 - Schaltung gegen WLAN abschirmen -- Schaltung gegen WLAN abschirmen

Zitat : Wie schirme ich das ganze am besten ab?Eine Abschirmung aus Metallfolie wird nicht schaden, aber vermutlich schleppst du die HF über die Stromversorgungsleitungen und/oder das USB-Kabel oder sonstige Leitungen zu peripheren Geräten ein.

Steck diese Leitungen mal möglichst nah an der Platine durch Ferritringkerne, wie sie auch an den Videokabeln der Monitore u.ä. zu finden sind.
Längs geteilt gibt es die auch zum Aufclipsen.

...
78 - Dauerhaftes Brummen -- HiFi Verstärker Galanti Elektronische Orgel

Zitat : Wenn ich einen Gitarrenverstärker an Masse und eine der beiden anderen Leitungen anschließe, bekomme ich vom Gitarrenverstärker den Orgelsound mit Brummen zu hören. Dann wird das Brummen schon aus den Tongeneratoren kommen, und du solltest deren Versorgung mal überprüfen.



Zitat : wenn Du keine Serviceunterlagen hast? Ich habe im Netz danach gesucht und leider keine gefunden. Gibt es die überhaupt?
Der Aufbau sieht mir stark nach gehobenem Bastelwerk, vielleicht ein Bausatz, aus.

Überprüf mal die Leitungen im Stecker zum Fußpedal und dortselbst.
Diese Leitung wird ja regelmäßig bewegt, und vielleicht ist dort die Abschirmung des K...
79 - Display kaputt - Wie löten? --    Acer    Notebook
Geräteart : Sonstige
Defekt : Display kaputt
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Notebook
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Da mein Notebook Display plötzlich schwarz blieb habe ich es aufgeschraubt und ein gerissenes Kabel entdeckt, welches zum Display führt.
Jedoch weiß ich nicht, wie man ein solches Kabel richtig zusammenlötet --> siehe Bild:

https://drive.google.com/file/d/0B8.....aring

Das Kabel besteht aus einem Plastikschlauch, in dem ein Draht verläuft und um den Plastikschlauch ist ein Band (eine Abschirmung?) gewickelt.

Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Enden wieder richtig zusammenlöten muss?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mischasp am  4 Jul 2014 11:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mischasp am  4 Jul 2014 11:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mischasp am  4 Jul 2014 11:39 ]...
80 - Abschirmung Gehäuse -- Abschirmung Gehäuse
Hallo,

Audioschaltungen in einem Gehäuse sollten aus Metall sein wegen der Abschirmung. Man legt demzufolge Massepotential der Schaltung an das Gehäuse. Weshalb aber legt man auch die "Erde" der Primären 230V Stromzufuhr an dieses Gehäuse? Muss man das beides machen? Theoretisch (und wohl auch praktisch) würde im Falle eines Defektes Strom über die primäre Erdleitung fliessen mit Resultat, das die Sicherung rausfliegt. Aber eben auch mit dem Resultat, dass mein (Null-)Massepotential meiner Schaltung eben diesen Strom abbekommen würde, womit dies wohl das Ende der Schaltung bedeuten würde.
Das Massepotential meiner (sekundären) DC-Schaltung ist doch trotzdem ein anderes, als die "Erde" der Primärseite. Oder Denkfehler von mir?


Andi ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abschirmung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abschirmung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685762   Heute : 1656    Gestern : 12674    Online : 352        29.3.2024    6:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.137440919876