SONY Lautsprecher Speaker  / SA-WMS315 Subwoofer

Reparaturtipps zum Fehler: brummt alle 20 min.

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  18:30:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Lautsprecher SONY / SA-WMS315 Subwoofer --- brummt alle 20 min.
Suche nach Lautsprecher SONY

    







BID = 972684

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Defekt : brummt alle 20 min.
Hersteller : SONY / SA-WMS315
Gerätetyp : Subwoofer
Chassis : 142748
______________________

Hallo Forum,

seit dem Wochenende ärgert mich mein aktiver Sub von der 5.1 Sony Anlage.
Alle 20-30 Minuten fängt er an zu "brummen".
Einmal hielt er auch 45 Minuten ohne brummen durch.
Ich schalte ihn dann aus und wieder ein .... dann arbeitet er wieder diese Zeitspanne ganz normal.

Hat jemand hier einen Tipp und Ratschlag ?
Danke wie immmer im voraus schon mal für Antworten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 972690

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du schreibst brummen in Anführungsszeichen, beschreine das Geräusch mal genauer.
Das muß nicht unbedingt vom Subwoofer kommen, es kommen auch externe Störquellen in Frage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972717

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei

Hallo,

na ja ... wie soll ich das Brummen beschreiben ? ..

Solch ein Brummen entsteht auch an der Anlage (Verstärker) wenn ich einen Chinchstecker abziehe und dort dann mit dem Finger an die Spitze komme -- dann brummt es auch in den Lautsprecher (nur halt leiser).
Ich mache davon mal eine Aufnahme wenn das 5.1 System wieder arbeiten muss und es wieder passiert.

Was für welche externe Quellen meinst Du ?
An der Wand hängt der TV .... darunter dann der Center, darunter der TV Receiver, darunter der 5.1 Receiver. Rechts von dem ganzen hängt dann der Subwoofer an der Wand und oben drauf steht eine Fritzbox. Die Kombination ist aber schon ewig so.


_________________
Grüße vom Mic

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972783

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Wenn da eine Regelmäßigkeit drin ist, springt vielleicht alle 20 Minuten etwas an, z.B. ein Heizungsthermostat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972791

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

...oder das Handy liegt an einer sensiblen Stelle der Verkabelung und verursacht diese Störung, wenn es in längeren Abständen der Basisstation signalisiert "Ich bin noch da".

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972799

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
oder das Handy liegt an einer sensiblen Stelle der Verkabelung und verursacht diese Störung, wenn es in längeren Abständen der Basisstation signalisiert "Ich bin noch da".

Nette Theorie. Demnach könnte es dann auch was mit dem Fritz in der Box zu tun haben.

Nur dann müsste die Störung von selbst verschwinden ohne die Notwendigkeit den Suppwuffer aus- und wieder einzuschalten.
Und andererseits würde sich das allein gelassene Handy oder der Fritz auch nicht durch aus- und einschalten des Wuffies am sinnlosen Verseuchen des Äthers hindern lassen.

Die Fehlerbeschreibung des TE aber sagt dazu folgendes:

Zitat :
Ich schalte ihn (Anm: den Sonie SA-WMS315) dann aus und wieder ein .... dann arbeitet er wieder diese Zeitspanne ganz normal.


Mein Rat; das ganze Gelumpe mal auseinanderstecken um alle Wechselwirkungen auszuschließen. Den HiFi BummBumm an eine eigene saubere Signalquelle und dann testen.
Im Zweifelsfalle was Neues kaufen oder mal ohne 17.4 Lautsprecher leben.


Offtopic :

Zitat :
An der Wand ... der TV .... darunter ... der Center, darunter der ... Receiver, darunter der 5.1 Receiver. Rechts ... der Subwoofer ... oben drauf ... eine Fritzbox.
Wie haben unsere Eltern zwischen Tischfernsprecher und Fernsehtruhe nur überleben können?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 972837

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

- Versuchsweise einen der Netzstecker von Subwoofer und AV-Receiver um 180 Grad gedreht einstecken.

- Ein besser geschirmtes Kabel verwenden. Testweise kann man Video-Verbindungskabel ausprobieren - bei solchen mit drei Adern diejenige mit den gelben Steckern nehmen.

- Zusätzliche Möglichkeit wäre ein Mantelstromfilter.


Eine gute Erläuterung mit Tipps zur Abhilfe gibt es DORT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 973647

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.
Melde mich hier mal zwischendurch, obwohl es nicht mehr vorgekommen ist.
So oft ist das System ja auch nicht in Betrieb (meist nur am WE).

Störungsquellen ...
Wie schon erwähnt, dass ganze arbeitet in dieser Aufbauweise nun bestimmt schon fast drei Jahre.
Die Fritzbox steht dort nur für den SAT-Receiver (Routerfunktion).
Das Fritzphone und die Handy´s der Kids laufen nicht über diese Fritzbox.
Die Kabelverbindungen (Stecker) hatte ich in Augenschein genommen. Um alle Kabel korrekt zu überprüfen müßte ich die kompletten Elemente von der Wand nehmen und den Kabelkanal öffnen. Da aber dort seid drei Jahren keiner mehr dran war denke ich nicht an ein plötzliches defektes Kabel.
Meiner Meinung nach wäre das Brummen dann auch ständig vorhanden !?!

Sollte es wieder mal auftreten, dann werde ich auf jedenfall eine Aufnahme davon machen.


_________________
Grüße vom Mic

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974211

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei

Hallo,

am Samstag Abend kam das System wiedermal gute 3 Stunden zum Einsatz.
Was soll ich sagen .... kein Brummen aufgetaucht

Wer weis wann es mal wieder kommt ....

Grüße
Mic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mictei am 16 Nov 2015 12:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974406

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei

Hallo,

heute beim Musik hören hat es wieder angefangen .
Zuerst war mal wieder ca 15 bis 20 minuten alles OK.
Dann aber bald alle 3-4 minuten dieses Brummen :
https://youtu.be/oBHwdhfwI2c


_________________
Grüße vom Mic

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974413

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das hört sich nicht nach eine hochfrequenten Einstrahlung von Handy oder Fritz an, sondern eher nach der Unterbrechung einer Masseverbindung.
Z.B. kann in einem Kabelstecker die Abschirmung nicht richtig gelötet sein und einen Wackelkontakt haben, aber auch verbogene Buchsenkontakte oder kalte Lötstellen auf der Platine kommen in Frage. Selten auch Bauelemente selbst.
Typischer Weise reagieren solche Wackelkontakte ziemlich empfindlich auf mechanische Bewegung, daher ihr Name.
Mit Wackeln und Klopfen an den verdächtigen Stellen kannst du versuchen die Ursache zu finden.
Nicht selten entscheiden Bewegungen im Mikrometer-Bereich, ob ein Kontakt besteht oder nicht, und solche Bewegungen können z.B. durch Temperaturänderungen auftreten.
Seltsam und selten ist hier nur, dass die Störung alle 45min periodisch erscheint.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974420

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei

Hallo perl,

Zitat :
dass die Störung alle 45min periodisch erscheint.
na ja ... heute beim Musik hören ja alle gefühlte 3-4 minuten .
Am Sub ist ja auch ein Schalter an dem ich einmal "Movie" und einmal auf "Music" gehen kann.
Nach meinem empfinden ist der Bass bei "Music" auch bei gleicher Einstellung etwas stärker.
Dies würde Deine Aussage bestätigen :
Zitat :
reagieren solche Wackelkontakte ziemlich empfindlich auf mechanische Bewegung


Da die beiden Kabel (Sub-Signal & Strom) fest in einem Kabelkanal liegen und nur das Signalkabel einen Chinchsteckanschluß hat vermute ich dann den Fehler im inneren des Sub.
Werde aber auch nochmal die Idee von weiter oben aufgreifen und profisorisch das Signal Kabel mal durch ein anderes Chinch mal testen.
Natürlich könnte es auch dann wahrscheinlich am Sub-Steuerrungsausgang des Receivers liegen .

Wenn das ganze ja durch eine "Bewegung" auslöst, kann es durch diese Bewegung dann nicht wieder umgekehrt werden ?
Denn auf die Seite mit der flachen Hand habe ich mal dem Sub einen "klaps" gegeben ..... muß das Teil aber immer ausschalten und wieder einschalten.

Ich mach mal die Versuche mit dem Chinch und sonst schraub ich mal das Gehäuse auf und mach Fotos wenn ich nicht direkt selbst was sehe.

Danke ..... und ich werde wieder berichten.


_________________
Grüße vom Mic

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045100

mictei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederzissen
Zur Homepage von mictei

Hallo zusammen,

hole das Thema nochmal nach oben ....

Ich hatte mir ein neues Chinchkabel für den Sub gekauft (weil, wenn ich an diesem "gewackelt" habe fing es direkt an zu brummen).

Danach war eine ganze weile Ruhe.
Seit ein paar Wochen fängt das "Brummen" aber wieder an .

In der ganzen Zeit konnte ich nun feststellen, dass wohl der Receiver selbst (ein SONY STR-DE445) der übeltäter ist.
Mittlerweile ist das Teil so empfindlich, dass eine "leichte" Erschütterung mit einem "Fingerschnips" gegen das Gehäuse ausreicht um den Sub zum "Brummen" zu bekommen.

Die von @perl gestellte Diagnose kommt wohl nun ans Tageslicht.
Ich werde mal den SONY aufschrauben und schauen ob ich an dem Bauteil des Chinchausgangs was erkennen kann.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181250649   Heute : 15984    Gestern : 19646    Online : 636        12.5.2024    18:30
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.293815851212