Autor |
|
|
|
BID = 940380
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
das von KabelDeutschland in meinem Haus verlegte Anschlusskabel (Koaxialkabel), welches von der Strasse zur ersten Dose im Haus führt, hat an einer Biegung einen deutlichen Knick. Das ist also nicht fliesend rund verlegt, sondern der Knick ist als solcher zu sehen, da die Isolierung an dieser Stelle einseitig stark eingedrückt ist.
Meine technische Frage zu diesem Sachverhalt: in wieweit kann so etwas negative Auswirkungen auf die Übertragungsqualität haben? Ich habe mal aufgeschnappt, dass Hochfrequenzkabel (und um ein solches handelt es sich ja bei dem von KabelDeutschland) nicht beschädigt sein dürfen, und dass speziell eingedrückte Isolationen einen teilweise erheblichen Qualitätsverlust bedingen.
Ist das so?
Andi |
|
BID = 940381
Maik87 Schriftsteller
|
|
Zitat :
Andi-872 hat am 8 Okt 2014 15:28 geschrieben :
|
Ist das so?
|
Hast du Probleme mit der Leitung?
Falls nö, würde ich mir keine Gedanken machen! |
|
BID = 940384
Rial Inventar
|
Zitat :
| welches von der Strasse zur ersten Dose im Haus führt |
Öhm...
Zwischen dem Kabel unter der Strasse und deiner ersten Dose
sollte sich eigentlich noch der HÜP befinden !!?
|
BID = 940385
|
Um beim Thema zu bleiben...
Mit erster Dose meinte ich dann eben diesen HÜP. Das Kabel kommt von der Strasse und landet in einer ersten grauen, kleinen Kiste.
Die Sache liegt so: Ich habe bisher keinen Anschluss (Vertrag) bei KabelDeutschland freischalten lassen, weil ich mit der fehlerhaften Verlegung des Kabels eben nicht einverstanden bin. Ich kann deswegen nicht sagen, ob es Beeinträchtigungen gibt. Bevor ich einen Vertrag mit denen abschliesse, möchte ich hier nachgebessert haben. KabelDeutschland ignoriert mehrfach seit Monaten diese Mangelanzeige. Bevor ich weiteres unternehme, um diese offenbar unseriöse Firma an ihre vertraglichen Pflichten zu erinnern, möchte ich herausfinden, wie wahrscheinlich es sein kann, dass es sich bei dem vorliegenden Mangel tatsächlich um einen Mangel handelt, der technisch nachweisbar wäre...
Andi
|
BID = 940390
Rial Inventar
|
Zitat :
| weil ich mit der fehlerhaften Verlegung des Kabels eben nicht einverstanden bin. |
Wer hat denn dieses Koax verlegt ?
Zitat :
| diese offenbar unseriöse Firma an ihre vertraglichen Pflichten zu erinnern, |
Ich bin seit 6 Jahren glücklicher Kunde
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 8 Okt 2014 18:36 ]
|
BID = 940391
Sauwetter Verwarnt
|
Melde Dich mal an u. wenn es dann NICHT funktioniert, erst dann kannst Du Dich beschweren u. eventuell auf den Knick der nicht sein soll, aufmerksam machen.
Aber ohne es zu wissen ob es trotzdem klaglos funzt, sollte man nicht vorher schon, "den Teufel an die Wand malen"!
|
Verlegt durch KabelDeutschland bzw. von denen beauftragte Fachfirma!
999,- EUR für einen Anschluss mit Knick? Und dann keine Reaktion auf mehrfache Mangelanzeige? Seriös???
Andi
|
BID = 940403
|
Aber wie ist das nun mit den Einflüssen bei beschädigten Kabeln?
Andi
|
BID = 940404
Sauwetter Verwarnt
|
Wennst eine Rechnung hast, musst Dich an den wenden, welcher die gestellt hat!
Mr.Ed Moderator
|
Der Knick kann Reflexionen verursachen. Es kann daher zu Problemen und Störungen auf vereinzelten Kanälen kommen, muß aber nicht.
IKX hat 160mm minimalen Biegeradius. Unterschreitet man den, kann das dünne Kupferrohr, das im inneren als Abschirmung dient, brechen. Es gibt kein Geflecht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 8 Okt 2014 20:28 ]
|
BID = 940414
Surfer Inventar
|
Wo liegt überhaupt das Problem ? Du bemängelst etwas , was du selbst noch gar nicht in Augenschein nehmen konntest.
Du bist schon der richtige Kunde -> Koffer aufreissen bevor überhaupt etwas passiert ist.
Vielleicht solltest du mal abwarten , ob sie Ihre angebotenen Dienstleistungen erfüllen können und wenn nicht , dann kannst Ihnen wegen deiner "augenscheinlich" geknickten Leitung an die Karre pissen . Solange du jedoch kein Kunde bist .......................................
Mehr ALS KOPFSCHÜTTELND sURF
|
BID = 940416
|
@ surfer:
Weiss ja nicht, ob Du das nicht richtig lesen konntest:
Ich bemängle eben GENAU DAS, was ich in Augenschein nehme, nämlich den Knick im Kabel. Und um jemanden "an die Karre zu pissen", wie Du so gewählt schreibst, sollte man sich vorher erkundigen. Was ich grad mache. Ich warte bereits seit einem halben Jahr, dass "sie Ihre angebotenen Dienstleistungen erfüllen".
Und natürlich bin ich deren Kunde, da der Anschluss von mir beauftragt und bezahlt wurde.
Es ist schon manchmal erstaunlich, in welche Richtung, und vorallem deutlich an der sachlichen und ursprünglichen Fragestellung vorbei, manche Antworten entgleiten. Darum hatte ich gar nicht gebeten...
Andi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 8 Okt 2014 23:32 ]
|
BID = 940417
|
@MD.ED:
Danke für Deine Antwort. Leider steht auf dem Kabel, zumindest auf dem mir im Hausinneren zugänglichen Abschnitt, keine Kabelbezeichnung drauf. Entweder es steht überhaupt keine drauf, oder in grossen Abständen, und ich hab das "Glück", gerade eine unbezeichnete Lücke zu erwischen.
Andi
|
BID = 940418
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Solange dir Kabel Deutschland ein einwandfreies Signal liefert, kann und sollte dir der Rest am verlängertem Rückenmark vorbeigehen. Das Kabel ist Eigentum des Kabelnetzbetreibers. Erst wenn Kabel Deutschland den Vertrag nicht oder nur Mangelhaft erfüllt kannste das Maul aufreisen und auf Erfüllung des Vertrages bestehen!
|
BID = 940429
Tom-Driver Inventar
|
Wenn der Kabelverlegetrupp korrekt gearbeitet hat, dann sollte abschließend am HÜP mit einem digitalen Signalqualitätsmeßgerät die einwandfreie Funktion getestet worden sein.
Wenn Du weiter bauen läßt (HÜP zum Hausverstärker, vom Hausverstärker zu einzelnen Dosen, ggf. Verteiler dazwischen), wird an jedem Endpunkt auch wieder gemessen.
Wenn es dabei dann keine schlechten Meßwerte gibt, kannst Du davon ausgehen, daß der Knick im Erdkabel kein Problem darstellt.
Falls aber beim Weiterbau ab HÜP der Verleger beim Messen unruhig wird, weil seine Ergebnisse schlecht sind, kannst Du ihm den Knick zeigen.
So würde ich vorgehen und das als korrekt ansehen - ansonsten machst Du Dich (und KabelVodawohnD) nur unnütz verrückt...