Neff Dunstabzugshaube: Problem beim LED Umbau

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:58:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Neff Dunstabzugshaube: Problem beim LED Umbau
Suche nach: dunstabzugshaube (417) led (32455)

    







BID = 1102935

DuckmanHH

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Guten Abend und hallo zusammen,

ich habe gerade eine Neff Dunstabzugshaube von Halogen auf LED Beleuchtung umgebaut. Dazu habe ich den alten Trafo gegen einen für LED passenden Trafo getauscht.

Modell DAH: Neff DSW 9946 N
Trafo alt: Tridonic 230V auf 11,5V / 4,75A
Trafo neu: Innovate LED Trafo 220-240V auf 12V/30W
Beleuchtung: 3x20W G4 12V (Halogen, alt), 3x3W G4 12V (LED, neu)

Die neue LED Beleuchtung funktioniert, mit folgendem Problem:

Wenn ich zuerst den Motor der DAH einschalte, und dann die Beleuchtung, funktioniert es ohne Problem.

Wenn ich zuerst die Beleuchtung einschalte, und dann den Motor, geht die Beleuchtung aus, Motor läuft nicht an. Bei erneutem Einschalten des Motors läuft dieser an, danach lässt sich auch die Beleuchtung wieder einschalten, und beides läuft.

Woran liegt das, und was kann ich tun? Der alte und der neue Trafo wurden 1:1 getauscht, d.h. AC 230V und DC 12V wurden einfach umgesteckt. Der 12V Schaltkreis versorgt nur das Licht.

Herzlichen Dank im Voraus für jeden Tip!

Beste Grüße
Florian

BID = 1102939

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

 

  


Zitat :
Der 12V Schaltkreis versorgt nur das Licht.

Wie hast du das geprüft?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1102957

DuckmanHH

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moin Moin,

Nicht durchgemessen, nur Sichtprüfung.

Von den 3 Lichtquellen gehen 4 lila Kabel in einer gelben Ummantelung in einen Kanal, der beim Trafo ankommt, und diese gelbe Ummantelung mit 4 lila Kabeln wieder frei gibt.

Könnte es mangelhafte Abschirmung des neuen Trafos sein? Der sitzt direkt neben der Steuerplatine mit einem ziemlich fetten Kondensator.

VG Florian

BID = 1102966

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Klappt net da der Trafo die Elektronik mit Versorgt
Darfst du wieder zurück bauen
Versuch wäre LED für 12V

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1102968

DuckmanHH

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Das verstehe ich jetzt nicht
Der Trafo bekommt die 230V Eingangsspannung von der Platine und liefert dann 12V für die 3x 12V LED.

BID = 1102969

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230

Gibt es Fotos vom alten und neuen „Trafo“?

Besteht die Option die LEDs mit einem externen bzw. linear geregeltem (Labor-) Netzteil zu versorgen?

BID = 1102970

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

Zeig doch einige gute Bilder von der Installation. Danach dürfte einiges klarer sein und man redet nicht aneinander vorbei.

BID = 1102973

DuckmanHH

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Bild1: Gesamtaufbau
Bild2: Verkabelung der Beleuchtung
Bild3: Elektronik mit Trafo dahinter
Bild4: Platine
Bild5: Trafo neu und alt







BID = 1102975

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was mir so auffällt:
Der alte war ein richtiger Trafo,mit Wechselspannungsausgang.
Der neue ist ein Schaltnetzteil,und liefert Gleichspannung.
(oder das,was die Chinesen dafür halten...)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1102976

DuckmanHH

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Die LED sollten passen: G4-Zweipin-LED-Birne, 37mm*12.5mm. Kompatibel mit AC 12V und DC 12V.

BID = 1102977

DuckmanHH

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Die Beleuchtung funktioniert ja, ohne Motor oder wenn der Motor schon läuft. Nur beim Start des Motors geht’s nicht.

Den Umbau auf die LED habe ich gemacht, da die DAH die Halogenlampen alle 5-6 Monate gekillt hat. Vor ca. 2 Jahren lief der Motor nicht mehr und brummte nur noch. Nach Tausch des Kondensators lief er wieder.

Ich frage mich inzwischen, ob die Elektronik in Ordnung ist, und das aktuelle Verhalten nichts mit dem Umbau zu tun hat???

BID = 1102979

DuckmanHH

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Alternativ fällt mir noch folgende Lösung ein: den alten Trafo verwenden, und bei einer Leuchte einen Lastwiderstand einsetzen, sodass die Mindestlast für den Trafo erreicht wird.

Oder ganz einfach: 1x Halogenbirne und 2x LED - das funktioniert auf jeden Fall.

Mich nervt allerdings, dass die Ursache weiterhin unklar ist

BID = 1102988

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Alternativ fällt mir noch folgende Lösung ein: den alten Trafo verwenden, und bei einer Leuchte einen Lastwiderstand einsetzen, sodass die Mindestlast für den Trafo erreicht wird.
Das ist ein ganz normaler Trafo (nicht so ein unsäglicher "elektronischer Wechselspannungs-Halogentrafo") welcher keine Mindestlast hat. Natürlich ist seine Ausgangsspannung un- oder gering belastet höher als seine Nennspannung, aber das kann man ja vorher nachmessen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1102991

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Normalerweise
Irgendwie braucht deine Platine Saft in Form von
Kleinspannung (Regel 12V)
Die Hersteller benutzen den Trafo einmal Versorgung Beleuchtung und Gleichzeitig Versorgung Platine
Hat zur Zeiten alter Halogentrafon gut geklappt heute werden die anders Verschaltet
mit Pech machs Bum und man weiß erst nicht warum weil Teilenummer paßt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1102994

DuckmanHH

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Guten Abend,
@OffroadGTI hab Dank, der alte Trafo hat tatsächlich keine Mindestlast.
Die LED funktionieren mit dem alten Trafo, mitsamt Motor.
Ich _ habe vor dem Umbau recherchiert, und überall tauchte das Stichwort Mindestlast auf.
Probieren geht über Studieren
Herzlichen Dank an alle
VG Florian


Liste 1 NEFF   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269551   Heute : 13409    Gestern : 21513    Online : 420        13.5.2024    15:58
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,103649139404