Gefunden für 320 - Zum Elektronik Forum









1 - Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts? -- Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Du glaubst doch wohl selber nicht daß du übers AA eine ´vernünftige´ Weiterbildung machen kannst ...

Die Zeiten sind schon lange vorbei wo die AGs noch so blöd waren, auf ein Stück Toilettenpapier von einem der x-tausend "gemeinnützigen Bildungsträger" (aus Steuerbescheißgründen sind das i.A. gGmbHs) reinzufallen.

So etwas musst du entweder rein für dich selbst machen. Oder von vornherein unauffällig einen Haken um das "Angebot" herum schlagen.
Dein berufliches Fortkommen wird dadurch nicht gefördert; guuut - die BA hat Statistiken die 5% ausweisen (und selbst die halte ich schon für "kreativ zurechtgebogen").

Alles was ´von hier auf jetzt´ förderbar ist, ist auch im Kursnet verzeichnet.

Das sind Kurse die die BA und die AfAs jeweils ein Jahr im voraus jeweils in 3-stelliger Höhe einkaufen. Und die dann auf Teufel komm raus irgendwie mit Teilnehmern gefüllt werden müssen.
Möchte nicht ausschließen daß sich unter den Anbietern nicht auch mal eine Leuchte (mit einer ganz eigenen Meinung zum wie - warum - sonstwas) befindet, aber ansonsten ist in dem Bereich einfach viel zu viel Kohle bei viel zu wenig Kontrolle unterwegs.

Die Kurse müssen entsprechen...





2 - Behälter leeren, Filter -- Wäschetrockner Gorenje D7560A+
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren, Filter
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7560A+
Typenschild Zeile 1 : SP10/320
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 412061/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gute Abend,

der o.g. Wärmepumpentrockner meldet "Behälter leeren" und "Filter reinigen". Die Wäsche wird nur unzureichend trocken. Nach einer Recherche würde ich nun gerne das Gerät öffnen und den Schwimmerschalter der Kondensatpumpe reinigen. Da der Trockner dringend benötigt wird, würde ich die Reparatur gerne zielgerichtet durchführen und wüsste dazu gerne wo und welche Schrauben und Teile demontiert werden müssen. Leider konnte ich keine Serviceunterlagen zu dem Gerät finden.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich dazu den einen oder anderen Tipp bekommen könnte. Ggf. sei auch noch die grundsätzliche Frage erlaubt, lohnt es sich dieses Gerät (ca. 10 Jahre alt) zu reparieren oder sind in kürze "Folgeschäden" abzusehen? Das Gerät läuft jeden zweiten Tag (junge Familie..)

Vielen Danke und schöne Grüße vorab.

Stefan ...








3 - Verdichter läuft nur kurz an --    Remko    ETF 320 - Luftentfeuchter / Bautrockner
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verdichter läuft nur kurz an
Hersteller : Remko
Gerätetyp : ETF 320 - Luftentfeuchter / Bautrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Der Luftentfeuchter REMKO ETF 320 entfeuchtet nicht, d.h. er kühlt nicht, sodass kein Kondensat der Luftfeuchtigkeit entsteht.
Die Symptome sind:
- der Verdichter läuft kurz an, ca. 2-3 sec und geht dann wieder aus - dies mehrfach hintereinander, ohne in den Dauerlauf zu gehen.
- die Geräuschentwicklung beim Anlauf ist normal, der Verdichter schüttelt sich nicht.

Nach Öffnung des Gerätes finde ich einen Samsung Verdichter vor, der einen
Samsung Relais PTC als Anlaufhilfe hat.

Woran könnte es liegen? Wo soll ich mit der Suche anfangen?
Multimeter digital ist vorhanden...

Danke für Eure kompetente Hilfe

Grüsse Thilo

Edit: Bezeichnung Anlaufhilfe korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WackyDoka am 23 Nov 2022 15:56 ]...
4 - NT defekt -- LCD Telefunken D32F287 Ersatzteile für D32F287 von TELEFUNKEN
Geräteart : LCD TV
Defekt : NT defekt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D32F287
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ihr Lieben,

habe hier einen Telefunken (Vestel) D32F287 auf dem OP-Tisch.
Nachdem die Backlight-LEDs wochenlang geflackert haben und dann ganz ausgefallen sind habe ich zwei neue Stripes gekauft und eingebaut.
Nun läuft aber das Netzteil nicht mehr an (auch nicht mit abgezogener Backlightbeleuchtung). Das Netzteil tickt , die Stby-LED bleibt dunkel.
Habe zwei defekte 10 Ohm Widerstände gefunden und ersetzt (siehe Fotos) ohne Erfolg.

Die 320 Volt am Hauptladeelko sind vorhanden, bis dahin also alles ok.
Im Netzteil ist ein TQ001 verbaut, der wohl das Hauptnetzteil anschmeißen sollte, zum anderen ist ein MAP3249(siehe Anhang, verstehe dessen Funktion aber nicht ganz) verbaut, der wohl die 95 Volt für die LEDs generiert.
Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Netzteil (Vestel 17IPS62), wie geht man bei sowas vor ?

Tausend Dank und Gruß

Reinhard ...
5 - Platinenschaden -- Elektronic Mig 320
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platinenschaden
Hersteller : Elektronic
Gerätetyp : Mig 320
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich hab vom Schrott ein Schweißgerät gefunden. Vorne auf der Front steht elektronic mig 320 drauf, mehr fand ich nicht raus .
Der Trafo scheint zu funktionieren.
Bild eingefügt

Bild eingefügt

An der steuerplatine hat schon jemand Mal Rum gewerkelt.
Grünes Viereck ist vermutlich für Drahtvorschub zuständig. Diac et4 und ein triac sc146d. Der et4 hat etwas Widerstand.
Am triac zwischen a1 und a2 Durchgang zwischen Gate kleiner Widerstand. Denk Mal der diac funktioniert der triac wird hin sein. Bau ich eine zenerdiode ein gibt es keine Änderungen.
Das Relai ist kaputt, nimmt man den Deckel ab sieht man angerauchte Kontakte, das ist das Relai für d...
6 - Schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Gorjene SP 15/320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nicht ab
Hersteller : Gorjene
Gerätetyp : SP 15/320
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein Trockner der Marke Gorjene Type SP 15/320, hoffe die Angaben reichen.

Das Problem ist, wenn das Programm Schranktrocken gewählt ist geht die Zeit runter bis 9 Minuten und läuft ewig bei 9 Min. und schaltet nicht ab? Die Wäsche ist dann ordentlich heiß, da habe ich Angst das er zum Brennen anfängt. Was kann das Problem sein?

Vielen dank für eure Mühe.

LG Irene ...

7 - Datenverlust -- Datenverlust
Hmm, jetzt hat das Forum den Beitrag gefressen.

EXIF Daten:

Output complete without errors.

Exif IFD0

Kamera Hersteller {0x010F} = Canon
Kamera Model {0x0110} = Canon EOS 450D
Orientierung {0x0112} = normal (1)
X-Auflösung {0x011A} = 72/1 ===> 72
Y-Auflösung {0x011B} = 72/1 ===> 72
X/Y-Auflösungseinheit {0x0128} = inch (2)
Letzte Änderung Datum/Uhrzeit {0x0132} = 2022:04:05 21:47:38
Y/Cb/Cr Positionierung (Subsampling) {0x0213} = co-sited / datum point (2)

Exif Sub IFD

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) {0x829A} = 1/60 Sekunde ===> 0.01667 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop {0x829D} = 5/1 ===> ƒ/5
Belichtungsprogramm {0x8822} = Automatik (2)
ISO Empfindlichkeit {0x8827} = 400
Exif Version {0x9000} = 0221
Original Datum/Zeit {0x9003} = 2022:04:05 21:47:38
Digitalisierung Datum/Zeit {0x9004} = 2022:04:05 21:47:38
Komponenten Konfiguration {0x9101} = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
Verschlusszeit (APEX) {0x9201} = 393216/65536
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/64 Sekunde
Blendenwert (APEX) {0x9202} = 303104/65536
Blende = ƒ/4.97
Exp...
8 - Wechselrichter Schutzleiter -- Wechselrichter Schutzleiter
Ich habe diesen Wechselrichter hier rumliegen bzw. einen Vorgänger davon (meiner sieht etwas anders aus). Bei meinem Exemplar ist tatsächlich der Schutzleiter mit dem Minuspol der Eingangsseite gebrückt.

Allerdings wäre ich sehr skeptisch, eine solche Verbindung nachträglich machen zu wollen. Man weiß nie genau, welche Schutzmaßnahmen damit ausgehebelt werden können. Deshalb: Nur SKII-Verbraucher benutzen und gut is!

Mein Wechselrichter sollte eigentlich missbraucht werden, weil ich die Zwischenkreisspannung von 320 VDC in dieser Leistung brauchte. Das ging aber nicht, weil der interne Überstromschutz diese Nutzung unmöglich bzw. brandgefährlich gemacht hätte. So liegt er nun ungenutzt herum. ...
9 - Umwaelzpumpe defekt -- Geschirrspüler Miele G542 Ersatzteile für G542 von MIELE
Gegenfrage: was ist defekt und was hält Dich dann davon ab, diese zu reparieren ?

Ja, die paßt.

5900240
Umwälzpumpe Mpe00-63/2 220V/50HZ
320,00 EUR

Gibt es noch neu, die Nachfolgerin dafür nicht mehr, ebenso wie die ganzen Gummischläuche von "unten".

Was hält Dich davon ab, eine jüngere G6/7/8/900 zu holen ?

Da bekommt man auch die Pumpendichtung separat.




...


10 - Leitungsschutzschalter D-Charakteristik für Nibe Wärmepumpe -- Leitungsschutzschalter D-Charakteristik für Nibe Wärmepumpe
Die Charakteristik D ist durchaus zulässig und deine Leitung ist für einen Dauerstrom von 16 A auszulegen. Die Charakteristik D besagt der Kurzschlussstrom beträgt da mindestens 10 bis 20 fach. Das bedeutet es muss bei einem D 16 ein Kurzschlussstrom von 20*16A =320 A +50 % = 480 A fließen können. ...
11 - 1118797008 Spülarmsteigrohr AEG Privileg Electrolux -- 1118797008 Spülarmsteigrohr AEG Privileg Electrolux
Ersatzteil : 1118797008 Spülarmsteigrohr
Hersteller : AEG Privileg Electrolux
______________________

Ich suche verzweifelt ein passendes Spülarmsteigrohr

Das Ersatzteil ist für eine Privileg Spülmaschine.

PNC 911 235 389 00
Privileg Nr. 10773
Produkt Nr 320.138-1

Privileg Geschirrspüler ProComfort 76655i

Auf dem Rohr, was benötigt wird, steht die Nummer
1118797008

Leider scheint es das nicht mehr zu geben.

Das Rohr ist im unteren Bereich Gummi/Silikon gerissen eine Notreparatur mit Klebeband war, wie zu erwarten, nicht erfolgreich.

Nun meine Frage, gibt es etwas passendes, oder eine Alternative?

Liebe Grüße
Ralph ...
12 - Acronis TrueImage 2017 und 2018 kopiert Sector by Sector -- Acronis TrueImage 2017 und 2018 kopiert Sector by Sector
Vor einigen Monaten gab's eine Diskussion über Acronis TrueImage, das Kopieren einer Festplatte war fehlgeschlagen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ronis


Zitat :
kennt sich einer mit "Acronis" aus? Wollte meine SSD klonen, Programm hat ca. 40 Min. gebraucht, aber die Ziel-SSD ist leer



Zitat :
hab den Automatic-Modus gewählt, das Programm hat mir ´ne Partition gesetzt und dann Sektor für Sektor kopiert (geklont)


Qu...
13 - Wäsche bleibt nass -- Wäschetrockner Gorenje D8539EX SP10/320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche bleibt nass
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8539EX SP10/320
S - Nummer : 53730070
Typenschild Zeile 1 : SP10/320 D8539EX
Typenschild Zeile 2 : 518073/01 53730070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich besitze einen Trockner Gorenje D8539EX SP10/320 (Art. No. 518073/01 Ser. No. 53730070). Das Gerät ist gerade Mal knapp 4 Jahre alt und leider auch somit außerhalb der Garantiezeit. Nun trocknet der Trockner nicht mehr. Die Wäsche bleibt komplett nass, aber heiß. Der Trockner heizt also, dreht ganz gewöhnlich und macht sonst die gleichen Geräusche wie immer. In der Tür, wo der Fusselfänger ist, bleiben allerdings lediglich nur wenige Fussel hängen. Dann gibt es noch ein weiteres Fusselsieb, in dem nun nichts mehr landet. Der Wasserauffangbehälter hat am Ende nur ganz wenig Wasser abgefangen. Gewöhnlich ist dieser nach einem Durchgang recht voll. Für mich hört sich es danach an, als ob die Luft nicht mehr abgesaugt werden würde. Kennt Sich jemand damit aus oder kann mir Tipps geben?

Viele Grüße

Marius
...
14 - Lötzinn Emfehlung? -- Lötzinn Emfehlung?

Zitat :
Onra hat am 14 Aug 2021 17:34 geschrieben :

Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Aug 2021 11:24 geschrieben :
Sn60Pb40 ist normales verbleites Lötzinn und handelsüblich.

https://www.conrad.de/de/p/loetdrah......html
https://www.ersa-shop.de/de/product......html
15 - Wolf Garten Rasenmäher A 320 E geht nicht mehr -- Wolf Garten Rasenmäher A 320 E geht nicht mehr
Hallo, der Rasenmäher A 320 E von Wolf Garten (NP ca. 80€) hat während dem Mähen plötzlich aufgehört. Er brummt nicht etwa, wie wenn etwas klemmt, sondern man hört gar nichts, so als ob er keinen Strom mehr hat. Das Verlängerungskabel habe ich bereits geprüft, das ist in Ordnung.
Der Rasenmäher wird gewöhnlich über einen Doppelschalter betätigt, d. h. man drückt einen roten Knopf und dreht danach zusätzlich einen Hebel. Diesen Doppelschalter habe ich freigelegt (Schalter_1.jpg) und mit dem Ohmmeter durchgemessen. Sobald beide Knöpfe betätigt werden, schaltet sowohl der Kontakt 1 nach 3 durch und auch der Kontakt von 2 nach 4 durch (Schalter_2.jpg). Daher vermute ich, dass der Schalter in Ordnung ist.
In der Nähe des Motors habe ich noch Crimp-Verbindungen gefunden (Krimpkontakte.jpg). Mir scheint, das Teil mit der Aufschrift 17AM-D 125G könnte eine Sicherung sein. Der gemessene Widerstand beträgt 0 Ohm, daher vermute ich, dass sie nicht kaputt ist. Im Internet habe ich so eine nicht gefunden. Am Motor selbst kann ich nichts besonderes erkennen.











...
16 - Kompressor springt nicht an -- Gefrierschrank Liebherr GT-2132-20F/001
Das kann ja gut sein, nur kommen die sicherlich nicht für ne 320€ Gefriertruhe, die in Österreich bestellt wurde für umme.

Thermofühler getrocknet und schon springt sie an. ...
17 - Quietscht -- Wäschetrockner Gorenje D7465A++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietscht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7465A++
S - Nummer : 43530282
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Type SP10/320
Typenschild Zeile 2 : Art.No 441332/01
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Wäschetrockner quietscht seit den letzten 2-4 Trockengängen auch bei minimaler Beladung.

Bahnt sich da ein Keilriemenwechsel an oder kann man den spannen?

Habe bis jetzt nur einmal das Türscharnier tauschen müssen seit 2014.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. ...
18 - Drehregler defekt, springt --    Korad    Labornetzteil
Guckst du hier:
"Labornetzteil reparieren RND.....quot;
Mehr Hilfe geht nun wirklich nicht. ...
19 - Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er -- Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er
Okeeey.....

Bei Motorrad Kaup in Köln und Motorradteile Bielefeld kannst noch versuchen ( sind Schrottis, bzw. handeln mit Gebrauchtteilen)

https://motorrad-kaup.de/

https://motorradteile-bielefeld.de/


P.S: Die Jungs sind aber nicht doof, wissen genau,daß es die Teile nicht mehr gibt,
schätze mal ,wenn einer etwas hat ( Ankerplatte mit Spulen, CDI, und Polrad), Polräder waren auch unterschiedlich, wollen bestimmt 200,00EUR als Hausnummer haben.
Oder ne günstige AC CDI vom Chinamann, kann ich dir später verlinken, Kabelfarben, Plan, hast du.

P.S: Hast die 320,00 EUR für die Vape?, wenn nicht, schreib mir in Briefkasten, ich kauf sie dir, oder schick dir die Kohle.



...
20 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? -- Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?

Zitat : Offroad GTI hat am 28 Jun 2020 19:57 geschrieben :
Zitat : Mir wurde beigebracht alle Masseklemmen zentral auf an einem GND-Abgriff dranzuhängen. So kommt man erst gar nicht in die Versuchung. Richtig. Sobald aber bspw. ein Gleichrichter im Spiel ist, welcher direkt aus der Netzspannung gespeist wird, funktioniert das nicht mehr. Guten Punkt, das war mir nicht klar.
Bis eben dachte ich ganz naiv, na und dann unterscheiden sich halt PE und GND(Minus) halt um eine Diodenspannung. Falsch!


Die Schaltung hab ich simuliert. Im folgenden hat R2 entweder 1 MOhm oder 1 Ohm.



Hier die DC-Spannung (differentiell) in schwarz. In Cyan ist die Spannung von "Minus" gegen den Schutzleiter aufgetragen.
Im Nachhinein ist es klar, während der negativen Halbwell...
21 - LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung -- LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung
Nach den Spannungsangaben auf der defekten KSQ (35-57V, 350mA), sind eventuell alle 20 LED in Reihe geschaltet. Daher könnte dieses Konstantstromnetzteil passen. Allerdings ohne eingebautes FB Modul. Dimmbar über einen externen Dimmer.

https://www.barite.de/Zubehoer/LED-.....A/20W

Da sind auch die LED Strahler zu finden. ...
22 - W1918 Waschmaschine ruckelt -- Waschmaschine Miele W900 Serie
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W1918 Waschmaschine ruckelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W900 Serie
S - Nummer : 10/33566093
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : W1918
Typenschild Zeile 2 : --
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich lebe in Kalifornien, und meine alte Miele W1918 (die amerikanische Version von W918) hat diesmal ein komplizierteres Problem:

Symptome:
- Beim Waschen mit einer sogar ganz geringen Beladung stottert die Trommel in beiden Richtungen. Der Motor scheint wenig Drehmoment zu haben.

- Beim Schleudern dreht sie hoch bis 1000 UPM, aber wird nicht schneller wenn man >1000 einstellt
- Alle anderen Funktionen sind OK, getestet im Service Mode (Vorspuelen Taste 3x nach Einschalten, lt. Service Manual)

Diagnose meinerseits soweit:
- MRT 36 Motor Spannung ist 23V DC start, dann ca 10V DC normales links/rechts drehen
- Motor Spannung beim Schleudern 400 UPM ist 80V DC, 1000 UPM 145V DC
- Tachogenerator Spannung ist 1,6V AC beim Waschen, 10V AC beim Schleudern mit 400 UPM, 14,5V AC Schleudern mit 1000 UPM
- Tachogen Widerstand ist 320 Ohm, Ausgangssignal erscheint auf E...
23 - Einschuberkennung defekt -- Herd AEG E57415-4-M Ersatzteile für E574154M von AEG
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Einschuberkennung defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E57415-4-M
S - Nummer : 42438668
FD - Nummer : PBC 940 320 052
Typenschild Zeile 1 : 90 ALC 21 AB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

beim Backofen kann keine Pyrolyse mehr gestartet werden, da die Einschuberkennung immer "vorhanden" meldet (Fehler C1).
Auch dann, wenn die Einschübe entfernt sind.

Auf jeder Seite wird der Einschub mit zwei Stiften in die Seitenwand eingehängt.
Vermutlich befinden sich dort ein oder mehrere Schalter, die das Vorhandensein detektieren.

Wo genau befinden sich die Schalter und wie sieht das aus?
(Zeichnung/Bild wäre prima)
Kann man da von der Backkammer aus etwas erreichen oder muss der Ofen "zerlegt" werden?

Tschau
Uwe ...
24 - Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus? -- Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus?
Ja natürlich sorry.

Das andere dreibein ist ein stps20150ct
Mein komponententester sagt dazu 2 Dioden, uf 319 MV und 320 mv
Kann jemand bestätigen das alle 3 Komponenten OK sind? ...
25 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner Gorenje D7560A+ SP 10/320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner wird nicht warm
Hersteller : Gorenje D7560A+
Gerätetyp : SP 10/320
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Bei der letzten Benutzung des Trockner ist die Wäsche nicht getrocknet worden.
Habe die Rückseite abgeschraubt, um die Thermostate zu prüfen.
Aber leider war da nur der 2. Teil des Feuchtemessers.
Wie bereits von anderen Forumsteilnehmern geschildert, ist der gesamte Innenraum mit Flusen aufgefüllt.
Wo befinden sich die Thermoelement oder könnte noch ein anderes Problem vorliegen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Ben ...
26 - keine Funktion -- Wäschetrockner Gorenje SP10/320 Ersatzteile für SP10320 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/320
S - Nummer : 34830930
FD - Nummer : 412061/03
Typenschild Zeile 1 : D7560A+
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Frau hat gestern versucht, unsren Wärmepumpentrockner Gorenje D7560A+ einzuschalten.
Der Versuch wurde mit einem kurzen Aufleuchten der Anzeige und anschließendem Nichtstun quittiert.
Daher habe ich ihn heute mal aufgeschraubt.

So viele Flusen habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen!!!

Ich vermute ja fast, dass da eine Dichtung von der Trommel an das Gehäuse fehlt.

Zu disem Zwecke wüsste ich gerne, ob jemand eine Anleitung zur vollständigen Zerlegung des Gerätes hat.
Ich würde es gerne erstmal entfusseln und dann über die Elektronik nachdenken.

Ach, und: ich kann beim Besten Willen kein Typenschild finden, welches die geforderten Informationen enthält...

Gruß
Dodger
...
27 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Wäschetrockner gorenjie sp10/320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : gorenjie
Gerätetyp : sp10/320
S - Nummer : 50330350
Typenschild Zeile 1 : D7465A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Trommel dreht sich nicht mehr.
Trockner hat vibriert , dann fiel die Trommel aus .
Läßt sich sehr schwer mit der Hand drehen . ...
28 - Keine Funktion -- Receiver yamaha Receiver HTR-3064
Der Kondensator C 320 auf der mittleren Platine oben - bei der einige Halbleiter am großen Kühlkörper angeschraubt sind - war kapazitätslos. Wert: 10 000yF/16 Volt.
Nach dem tauschen kam leider immer noch keine Funktion.
Im Internet steht an vielen Stellen zu lesen: Tasten Ton und Info gemeinsam drücken und festhalten, dies brachte keine Hilfe.
Es müssen drei Tasten festgehalten werden und dann dazu die StandbyTaste drücken.
Dies sind: Ton + Straight + Info und dann dazu die StandbyTaste und siehe da das Gerät lief wieder. ...
29 - kleines Accu Problem -- kleines Accu Problem
Hi Prinz

Schau hier mal rein → Modellbau
13,2 V / 2,5 A / ca. . 320 gr.

Mit der Leistung, steigt der Platzbedarf

Gruß vom Schiffhexler


...
30 - Ein Kochfeld ohne Funktion -- Kochfeld Keramik AEG Elektroherd und Glaskeramikkochfeld
Hallo,

Kochfeld PNC: 949 592 355 00
Herd PNC: 940 320 506 00

...
31 - Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung -- Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung
Hallo an alle,

ich benötige bitte Hilfe, da ich im Internet keine genau Antwort auf meine Frage finde.

Ich habe vor mir ein Oszilloskop zu kaufen, und möchte gerne wissen, wie ich die Maximalspannung eines Tastköpfeingang berechne. Ich möchte die Berechnung für DC und AC gerne durchführen.

Oszilloskop = Rigol DS1102E Digital-Oszilloskop 100 MHz

EAN: 4016138544817

Angaben:
Anzeige
Farb-TFT
Bildschirm-Größe
14.4 cm
Zeitbasis
2 ns - 50 s/div
Vertikal-Ablenkung
2 mV - 10 V/div
Eingangsimpedanz
1 MΩ
Eingangskopplung
AC, DC, GND
Eingangsspannung
300 V
Spannungs-Versorgung (Details)
115 V/AC;230 V/AC
Gewicht
2.4 kg
Anzahl analoge Eingänge max.
2
Auflösung
8 Bit
Bandbreite
100 MHz
Besonderheiten
Digital-Speicher (DSO)
Breite
303 mm
Display
320 x 234 Pixel
Höhe
154 mm
Kalibriert nach
Werksstandard (ohne Zertifikat)
Kategorie
Digital-Oszilloskop
Länge
133 mm
Messkategorie
CAT I
Samplingrate/Kanal
500 MSa/s
Schnittstellen
USB
USB-Host
RS-232
Speichertiefe/Kanal
512 kpts
Typ
DS1102E

Ich danke sc...
32 - Riemenspannrolle kaputt -- Wäschetrockner   Gorenje    D8ECO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemenspannrolle kaputt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8ECO
Typenschild Zeile 1 : SP10/320
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 453472/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Gorenje Trockner machte vorgestern plötzlich komische Geräusche.
Beim Öffnen stellte sich heraus, dass die Riemenspannrolle total deformiert und teilweise zerbrochen ist und sich der Riemen gelöst hatte.

Hier ein Foto davon:
https://picload.org/view/dopgowgi/i......html

Das Ding kostet nicht viel aber ich frage mich, wie sowas passieren konnte. Der Motor dreht sich ganz normal.

Meine zweite Frage ist, ob das Ersatzteil einfach so wieder draufgesteckt wird.
Auf Youtube sehe ich bei anderen Trocknertypen, dass die Rolle teilweise mit Klemmen o.ä. fixiert wird. Allerdings habe ich im Gehäuse sonst nichts gefunden.
Der Ersatzteilservice hatte zwar eine Explosionszeichnung, war aber nicht besonders kompetent. Er sagte mir nur, dass da auch noch ein "Slide Bear...
33 - Display ist dunkel -- Wäschetrockner gorenje sp10/320 D7462
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display ist dunkel
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : sp10/320 D7462
S - Nummer : 54730800
FD - Nummer : 52407201
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als wir den Trockner einschalten wollten, leuchtete das Display nur kurz auf.
Spannung habe ich gemessen, 230V liegen bis zum Stecker der Elektronikplatine an.
Der Türschalter funkioniert auch (gemessen)
Wo kann ich noch weitersuchen?
Ich vermute einen Defekt an einem Bauteil der Elektronik Platine.

lg Michael ...
34 - Netzteil defekt -- Drucker Samsung CLX-3185FN Ersatzteile für CLX3185FN von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX-3185FN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Bräuchte den Wert vom Widerstand R33 vom Netzteil JC44-00096C, dieser
ist nähmlich verkohlt, die Ringe unkennbar. Dieses Netzteil ist auch in anderen Samsung Drucker verbaut z.B.:CLP-320,325 u.a. Dake. ...
35 - Schaltet nicht ein - Tot -- Receiver Yamaha RX-V471 Ersatzteile für RXV471 von YAMAHA

Zitat : Laut dem Service Manual soll doch vor TH371 165V anliegen, oder? Hier habe ich ca. 300V gemessen
Passt schon. Die Spannungsangaben beziehen sich auf eine Netzspannung von 120V AC wie z.b. in Japan üblich. Das ergibt gleichgerichtet eine DC ~ 1,41 * AC, also ca 165-169V
220-230V AC ergeben entsprechend 320-330V DC
Dass du hier "nur" 300V siehst könnte auf ein Problem mit C3706 hinweisen, und wir sollten das im Auge behalten. Muss aber nicht das Problem sein, da der Elko bei der 230V EU Version mit 68uF nur die halbe Kapazität der 120V JP Version von 120uF hat. Die niedrigere Kapazität sagt uns u.a., dass der Schaltungsdesigner für 230V eine höhere Brummspannung (i.w.S. Spannungseinbruch am Elko) toleriert als bei der 120V Version.


Zitat : C3709 1,4V , C3710 1,4V Uh. Nett gemeint, aber im schlimmste...
36 - keine Wasserzufuhr Kammer II -- Waschmaschine Bauknecht Plus 844+++
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Wasserzufuhr Kammer II
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Plus 844+++
S - Nummer : 858375303010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

ich melde mich hier, da ich mit meinem Latein zur Reparatur an der Waschmaschine meiner Schwägerin am Ende bin.

Es erfolgt in einem Waschprogramm kein Zufluss von Wasser in Kammer II. Kammer I (Vorwäsche) wird geflutet.

Bisherige Prüfungen:
1. Wasserhahn (Durchfluss ok)
2. Zulaufschlauch mit Aquastop gegen einen ohne Aquastop getauscht (ok)
3. Magnetventil neu gekauft und eingebaut
4. Niveauschalter (Druckdose) ausgebaut und geprüft. Bei den zwei großen
Kontakten kein Durchgang. Kontakt 1 zu Kontakt 3 Durchgang. Bei vorsichtigem
Hineinblasen Durchgang von Kontakt 1 zu Kontakt 2. Kein Durchgang von Kontakt
1 zu Kontakt 3 (Schließer). Scheint also in Ordnung zu sein.
5. Schlauch vom Niveauschalter abgezogen und durchgeblasen. Blasgeräusch ist in
der Trommel zu hören; somit keine Verstopfung.

Folgende Programme habe ich getestet:

Kurzprogramm (15 Min.)
Wasser wird in Ka...
37 - R / C für indukt. Ladeteil gesucht -- R / C für indukt. Ladeteil gesucht

Zitat : oder gewollte SollbruchstelleReale Sollbruchstelle...
Der 560nF im Kondensatornetzteil hat 1/(2*pi*50Hz*560nF)~ 5,6k
Macht an 230V maximal ~41mA.
Beweist, die geätzte Sicherung ist was fürn Hintern, denn die wird im Normalfall nie auslösen. Die feiert erst dann Sylvester wenn der Kondensator direkt über L und N mit Kurzschlus stirbt.

Was passiert aber wenn der Transistor mit CE Kurz stirbt? Dann liegen die 5,6k Blindwiderstand von dem 560nF im Kondensatornetzteil und dein 1k2 in der Emitterleitung des Transistors im Prinzip (BGL und die Spule mal aussen vor) in Reihe an 230V.
230/(5600+1200) macht etwa 34mA. An 1k2 fallen damit ~41V bei somit ~1,4W an.
Was war das; 0,6W Mefi? 2fache Überlast könnte reichen, damit der einen auf SiWi macht. Nur sieht mir das Aschehäufchen nach mehr als nur 2facher Überlast aus....

Natürlich sähe das anders aus, wenn der 560nF im Kondensatornetzteil durchgeschlagen wäre. Dann hätte der 1k2 bei totem Transistor (BGL und Spule mal aussen vor) die vollen 230V gesehen. Das wären 44W an ...
38 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschtrockner Gorenje SP 10/320 Ersatzteile für SP10320 von GORENJE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP 10/320
S - Nummer : 40631507
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Sorry, aber ich habe auf dem Typenschild weder eine FD-Nr gefunden, noch Zeile 1 bis 3, siehe angehängtes Foto. Vielleicht kann mir ja trotzdem geholfen werden?

Ich habe hier einen Wäschetrockner Gorenje mit Kaufdatum Juni 2014 der seinen Dienst quittiert hat.

Symptome: Trommelantrieb ausgefallen. Trommel ist manuell mit Widerstand drehbar.Habe die rückseitige Abdeckung der Warmlust demontiert und mir fiel zwischen Rückwand und Trommel eine Unmenge von Flusen in zum Teil richtig gepresstem Zustand auf.

Meine Vermutung: Drehwiderstand der Trommel zu hoch. Regler geht in Schutzmodus oder so etwas in der Art. Kann aber auch sein, das durch den Drehwiderstand irgendwas elektronisches das Zeitliche gesegnet hat, jedenfalls hat nichts nach "Ampere" gerochen!

Ich würde gerne das Teil von allen Seitenwänden befreien und von allen Flusenrückständen befreien, evtl. läuft er dann wieder. A...
39 - Kein Kochen kein Backen -- Herd AEG 90 BDX 06 AD
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kein Kochen kein Backen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90 BDX 06 AD
S - Nummer : 02343541
FD - Nummer : 940 320 467 02
Typenschild Zeile 1 : E33512_5_M
Typenschild Zeile 2 : 90 BDX 06 AD
Typenschild Zeile 3 : 02343541
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Beim Backofen aufheizen roch es etwas verschmort. Dann flackerte die Backofenlampe. Ging aus - Umlauftventilator blieb stehen und Display sprang auf 12.00 blinkend. Danach ließ sich weder Ofen noch Kochfeld starten. Strom lag und liegt an - Display bleibt mitlerweile dunkel trotz anliegender Spannung - springt erst an(Anzeige 12.00Uhr stehend), wenn man eine Kochfeld anschaltet. Kochfeld wird aber nicht warm. Vermute defektes Heissluft Heizelement weil bei Ohmmessung durchgängig. Kabel abgezogen leider ohne Auswirkung. Weiß nicht wo und wie ich den Fehler einkreisen soll. Falls jemand eine Rat hat - gerne ...
40 - Heißluft ohne Begrenzung -- Backofen AEG Electrolux Typ: 90 BVX 21 AB
Geräteart : Backofen
Defekt : Heißluft ohne Begrenzung
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Typ: 90 BVX 21 AB
S - Nummer : S No 95093586
FD - Nummer : PNC 940 320 472 01
Typenschild Zeile 1 : E39812-5-M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Beim Einbauherd heizt in jeder Stellung außer "0" immer die Heißluft OHNE BEGRENZUNG (z.B. auch schon in Stellung " Licht")
Heizelement abgeklemmt; andere Funktionen (z.B. Ober- und Unterhitze) dann einwandfrei (inkl. Temperaturregelung)
Anzeige beim Einschalten:
1. Anzeige: "147"
2. Anzeige: "43 1"
Welches Teil muss getauscht werden?
Danke!
Roli ...
41 - Platine dalex cgl 302 (1-74772) bauteil -- Platine dalex cgl 302 (1-74772) bauteil
Ich fand auf die Schnelle:
Technische Daten:
Schweissleistung von 30 - 320 A
Anzahl der Schweissstufen 18
Dauerbetrieb 100 % ED 300 A
Leerlaufspannung 19 - 53 V
verschweissbarer Drahtelektroden
Stahl/Edelstahl 0,8 - 2,0 mm
Aluminium 0,8 - 2,0 mm
Leistungsfaktor cos phi 0,75
Dauer Hoechststrom 24 / 25 A
Netzspannung 3 x 380 V
Abmessungen L x B x H 750 x 520 x 850 mm
Gewicht ca. 180 kg

Ist es die?
Das ist ja ein schöner Brummer, dessen Reparatur sich sicherlich lohnt

Offtopic :ich hab im mom.4 Mig - Anlagen Artec= Wollschläger zur Diagnose hier, angebliche "Industriegeräte" Ich sage nur
Das Dalex würd ich ungesehen mit Handkuss nehmen!
@Primus - Klappe halten
Wichtig wäre, die Ursache zu wissen. Die Platine bekommt gewohntermaßen folg. Eingänge:
den Schaltkontakt vom Brennertaster, eine Versorgung- oft 42V, Thermofühler.
Sie liefert einen Relaisausgang zum Gasventil, einen Relaisausgeng zum Trafoschütz, einen Stellerausgang zum Drahtvorschubmotor, evtl. einen Abschaltkontakt Thermo.
Hab ich was vergessen?
Das muss alles erstmal identifizi...
42 - Tür öffnet nicht Dreht nicht -- Waschmaschine Miele W3241 WPS Ersatzteile für W3241WPS von MIELE

Zitat :

Ob es sich jetzt noch lohnt die elektronik einzuschicken. Schulte verlangt knapp 80 euro..



Mußt Du wissen.

Was hast bisher investiert ?

Also bei Miele hättest Du für Motor 320 gezahlt plus Elektronik ~250 oder wenigstens eines davon.

...
43 - Frage zu Composite /FBAS / AV Signal (Kamera; Video) -- Frage zu Composite /FBAS / AV Signal (Kamera; Video)
Danke für den Hinweis ...

Bestellt habe ich nun:

Kamera:
Effektive Pixel: PAL: 628(H) x 582(V)
Horizontale Auflösung: 420 TV Linien

Monitor:
Auflösung: 320 * 240
Anzeigeformat: 4: 3

Meinst du, das Bild kommt relativ gut "raus" ? ...
44 - Leistunselektronik defekt -- Waschmaschine Miele 2888 WPS
Hallo,

nach dem Motto "sicher ist sicher " habe ich mir gestern extra eine neue Maschine beim Fachhändler angeschaut um zu schauen wie sich das Pumpenrad drehen lässt.
Danach war mir klar, dass hier alles gut ist.
So hat die Maschine nach der Reparatur gestern noch ihren ersten Einsatz gehabt.
Sie läuft wieder einwandfrei.
Fazit:
Der Miele Kundendienstmonteur hätte mir für die Reparatur 1200€ + die Servicepauschale von 120€ (musste ich bezahlen) berechnet.
Das eigentlich defekte Teil kostet bei Miele 800€.
Für die defekte Maschine hätte ich etwa 40€ bekommen.
Das nagelneue Ersatzteil aus Moskau hat mit Zoll und Versand ca. 320€ gekostet.

Im Nachhinein gesehen wäre es also am besten gewesen, auf den Besuch des Kundendienstes zu verzichten, den wahren Fehler habe ich letztendlich selbst gefunden.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass die Maschine wieder läuft. Sie ist von der Bedienung und Funktionalität her einfach immer noch top. ...
45 - Lichtsensor manipulieren...wer kann helfen -- Lichtsensor manipulieren...wer kann helfen
Und nun habe ich mal etwas gebastelt...
Hier mal der Schaltplan soweit ich es erkennen konnte...
Unten links fehlt der NESSN XCL418 mit den acht Beinen und ich weis nicht wie das Relais angebunden iss...der schraeg nach unten zeigende 5 Ohm Widerstand repreasentiert den Licht abhaengigen Sensorwiderstand

46 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W973 W973
Daniel16121980,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Das war es - habe eine gebrauchte Elektronik für unter 40 Euro bestellt, eingesetzt - und sie läuft!

Solch ein Defekt kann sich also auch schleichend ankündigen!

Also:
- nicht der Zulauf,
- nicht das Sieb,
- nicht der Wasserdruck,
- nicht das Dreiwegeventil,
- nicht die Wasserweiche,

- sondern ausnahmsweise einmal die Programmelektronik EDPW206.

Neupreis bei Miele, lt. Telefonat: ca. 266 Euro, im Austausch auch nur 40 Euro günstiger.

Für 320 Euro kriegt man eine Bauknecht geliefert - und die ist nagelneu. Bei den hohen Ersatzteilpreisen wundert es nicht, daß sich eine "Schmeiß weg, kauf neu"-Mentalität entwickelt hat.

Danke nochmals für den Hinweis! - Ich dachte wirklich, solch eine Elektronik hält ewig und drei Tage. ...
47 - Heizt nicht mehr... -- Wäschetrockner Gorenje SP10/320 Ersatzteile für SP10320 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr...
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/320
S - Nummer : 30530006
Typenschild Zeile 1 : Type SP10/320 Model D7560A+
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 412061/01 Ser.No. 30530006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kondenswäschtrockner von Gorenje.

Ich hatte das Gerät geöffnet, da ich den Verdacht hatte, dass das Trommellager hinüber ist. Der Trockner ist sehr laut und "ächzt" beim Trocknen. Nachdem ich alles überprüft und gereinigt hatte, stellte sich jedoch heraus, dass die Lager völlig intakt sind.

Also habe ich das Gerät wieder zusammengebaut. Nur leider habe ich nun ein Problem. Der Trockner heizt nicht mehr. Nachdem ich etwas im Netz gelesen hatte, habe ich es anstatt mit dem Automatikprogramm mit einem Zeitprogramm versucht. Da hat es funktioniert. Es scheint also an der Feuchtigkeitserkennung zu liegen.

Nun habe ich natürlich die Hoffnung, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Dazu fiel mir noch folgendes ein: Hinten an der Trommelwelle sitzt ein Teil, welches ich durch suchen im Netz als Graphitbürste identifizi...
48 - Spg. für HG-Beleuchtung fehlt -- LCD TFT Samsung SyncMaster 245B Plus
Inzwischen hat es sich zum Totalausfall verwandelt.
Primärer Siebelko lädt sich nur noch bis ca. 320 Volt, anstatt angegebenen 380 Volt auf.
An der Primärseite der Trafo liegt überhaupt keine Spannung mehr an. Folglich ist auch die Sekundärseite komplett tot.

Netzteil produziert ein zirpendes Geräusch. Nach Erwärmung immer noch keine Funktion, jedoch ist das Zirpen weg.

Im Anhang hab ich mal das Schaltbild des Netzteils angehangen. Evtl. hat ja dann einer einen guten Tipp für mich.

Spiritus ist immer noch auf der nächsten Einkaufsliste für den Baumarkt. Werde jetzt mal die angegebenen Elkos bestellen, aber sicher nicht beim Link, den da sind Sie zu teuer. Spart nur das manuelle Aufschreiben

http://www.ebay.de/itm/Samsung-Sync.....5ce2a




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 24 Mai 2016  0:57 ]...
49 - Soundsystem von Kinderelektroauto hinüber -- Soundsystem von Kinderelektroauto hinüber
Hallo zusammen ,

also ich denke ich habe mit € 320 nicht gespart.
Es handelt sich um ein neues Angebot und nichts gebrauchtes.

Ich weiss nicht inwiefern ich rechtlich die Firma verlinken darf ?!?

Auf meine schriftliche Reklamation kam folgendes zurück :



Sie können das Auto gerne zu uns schicken. Wir werden das Auto prüfen, seinen Sie sich aber bewusst, dass selbstverschuldete Schäden oder unsachgemäße Nutzung wie bei Regen ect. dazu führen, dass die Kosten von Ihnen getragen werden. Da wir solche Probleme noch nie hatten sind wir der Prüfung skeptisch gegenüber.



Der Versand sollte von mir getragen werden, leider bin ich aus Wien und der Fimensitz ist in Berlin

Ich wüsste auch nicht wie ich das Auto so leicht verschicken sollte , ausserdem ist mir bewusst das es darauf raus kommen wird das der Fehler sowieso bei mir liegt !
Weil wie soll ich das dann beweisen wenn es nicht vor mir auseinander genommen wird ?!


mit einem Anwalt wird es über die Grenzen hinaus denk ich nicht so einfach werden ?!

Ich würde jetzt lieber probieren das Problem selbst zu lösen um mir den ganzen Ärger zu ersparen und eventuell noch weitere Kosten

Ich werden dann die Fotos hochladen, vielleic...
50 - E14 Ledlampen gehen immer kaputt -- E14 Ledlampen gehen immer kaputt
Miss mal die Gleichrichterdiode D1 durch. (Ist da wirklich nur eine?) Die Widerstände auch mal. Sonst schau mal über die LEDs rüber, ob eine einen schwarzen Punkt o.ä. hat. Aber ohne 230 V! In der Schaltung liegen bis 320 VDC an.


Offtopic :@Nörgler: Was habt ihr denn gegen Kondensatornetzteile? Richtig gebaut halten die länger als Trafos/Schaltnetzteile. Vor allem braucht man bei LEDs eine Stromquelle und dafür sorgt der C doch recht gut. ...
51 - Feld vorne links schaltet ab -- Kochfeld Keramik Küppersbusch EKE 60.2M
Danke für die Daten, ein Austausch der Elektronik wird wohl nicht in Frage kommen. Das Teil haut je nach Anbieter mit 250-320 Ecken rein. Da wäre es sinniger das defekte Relais(von 6) auf der Platne ausfindig zu machen und das für kleines Geld zu tauschen. Ein Schaltbild als PDF liegt bei. Suche auf Deiner Platinenrückseite die Kontakte 7, 11 und 32 und verfolge diese bis zum Relais. Dort wo die Leiterbahnen enden ist das defekte Relais.

Wenn Du Dir das nicht selber zutraust, setz Dich mal mit www.absenger.net in Verbindung, der ist auf solche Sachen recht fit und auch sehr oft hier im Forum anzutreffen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Feb 2016 19:35 ]...
52 - E07 Lüfter schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 Lüfter schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SMI68M35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich besitze den berüchtigten Bosch Zeolith-Geschirrspüler und seit einigen Wochen erhalte ich die Fehlermeldung E07.
Die Programme laufen alle normal durch und enden mit E07.
Danach ist es in der Maschine heiß und das Geschirr stellenweise noch nass.
Der Lüfter lief zum Ende hin immer an. Das tut er jetzt nicht mehr. Der Lüfter ist aus. D.h. das übliche Problem mit dem Schleifen habe ich gar nicht.

Da es wohl keine Reparaturanleitungen dazu gibt, habe ich die Bodengruppe selber entfernt und jede Schritt mit Bild in meinem Blog dokumentiert.

http://www.allucansurf.de/Wordpress.....fekt/

Dennoch stehe ich jetzt vor dem Problem, was ich tun soll. Der Lüfter ...
53 - kann ich die Last am Konverter durch Widerstände erhöhen? -- kann ich die Last am Konverter durch Widerstände erhöhen?
Hab gerade gesehen, da steht kaum lesbar "WU-M-320" drauf. Wird dann wohl so eine sein wie hier allerdings in Rot und Rote stehen auf der Seite nicht. ...
54 - Stromerzeuger Bosch Eisemann BSKA 5 Spannungsreglung, Platine defekt -- Stromerzeuger Bosch Eisemann BSKA 5 Spannungsreglung, Platine defekt
Nabend liebe Forumgemeinde,

ich habe einen o. g. Stromerzeuger von der Freiwilligen Feuerwehr.
Bosch BSKA 5, Baujahr 1987, Art. 7 790 203 028

Dieser bereitet mir schon lange Zeit Kopfzerbrechen.
Dank eines netten Bekannten aus den Web habe ich eine Beschreibung mit Schaltplan und verschiedenen Prüfschritten erhalten. Soweit ich das prüfen konnte habe ich die nachfolgenden Feststellungen getroffen.
Vorab sei noch gesagt, der Motor selbst ist i. o.:

Gemäß der Anleitung stimmen die Wiederstandwerte für die Wicklungen alle recht gut.

Stator
U-Mp Soll 0,61 Ohm Ist 0,7 Ohm
V-Mp Soll 1,52 Ohm Ist 1,6 Ohm
W-Mp Soll 1,52 Ohm Ist 1,6 Ohm
W1-Z1 Soll 5,5 Ohm Ist 5,8 Ohm

Rotor
I-K Soll 36 Ohm Ist 37 Ohm

Die Spannung der Lichtspule (Motor) passt auch.
Soll ca. 17V ist ca. 18 V Wechselspannung

Bei der Spannungsreglerplatine (8 798 300 032) ist folgendes:
Die Erregerspannung ist zu gering!
Soll 13,7V kalt, 18,6V warm Ist 8,3V kalt
Ebenso der Erregerstrom!
Soll 0,4A Ist 0,2A

Dadurch ergibt sich aus meiner Sicht die zu niedrige Ausgangsspannung
U-V-W Soll 400V Ist 250-270V
U-Mp Soll 230V Ist 150 V

Legt man eine externe Erregerspannung von ca. 15 V an, funkt...
55 - Unbekanntes Bauteil aus LED_Leuchtmittel (E27) - Picofuse? -- Unbekanntes Bauteil aus LED_Leuchtmittel (E27) - Picofuse?

Zitat : @BlackLight: 2A erscheinen mir sehr hoch, da ich gerade ein 350W ATX-Netzteil auseinander genommen habe. Darin war eine 5A (mT) Sicherung verbaut. Die Relation passt nicht. Viele Sicherungen sind viel zu träge um Halbleiter zu schützen. D.h. erst brennen die Halbleiter durch und die "große" Sicherung verhindert dann nur einen Brand. Der Rest ist bereits Elektroschrott.

Dein Netzteil hat dann noch einen gewaltigen Einschaltstrom, wenn wie perl gesagt ohne PFC. Hier meine Milchmädchenrechnung dazu (Vorsicht, ich nähere sehr stark.)


So ein Netzteil hat typischerweise einen Primärelko mit 470 µF.
Nach 'W = 0,5 * C * U²' speichert er im Scheitelpunkt (bei 320V) eine Energie von rund 48 J bzw. 48 VAs.

Um diese Energie während 5 ms Ladezeit bei 320V zu transportieren, muss (für 5 ms) ein mittlerer Strom von 30 A fließen.
(48 VAs = 320 V * 30 A * 5 ms)

Ich weiß, dass die Zuleitung, der Gleichrichter, ein NTC...
56 - Standby blinkt -- LCD TV  Telefunken  T40T882 FHD
Es gibt noch einen Nachtrag - und ich glaube meine Freundin hat mit
Psycho nicht ganz unrecht:

Ich konnte es mir heute nicht verkeifen und habe die funktionierenden
Boards nochmal gemessen - am großen ELKO liegen bei beiden 390V an.

Nicht nur 320 wie beim meinem defekten!

Keine Ahnung ob das jetzt da der Fehler ist - soll nur ne Info sein,
falls sich nochmal jemand anders mit dem Teil rumplagen muss.

...
57 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Miele K9758IDF Ersatzteile für K9758IDF von MIELE
abgetaut, wieder gestartet, läuft nicht. Der Techniker sagt "Fühler defekt". Reparatur rund 320 Euro. Ich glaube wir kaufen einen neuen, oder was meint ihr? Kann man einen solchen Fühler selbst austauschen? ...
58 - Kondens-Wäschetrockner gesucht -- Kondens-Wäschetrockner gesucht
Ich brauche schnellst möglich einen neuen Wäschetrockner.
Hatte seit 8 Jahren einen Gorenje D 52220.

Habe mich mal umgeschaut :
Es gibt einen Gorenje mit Energieklasse B für rund 320 Euro.
Ein anderes Gerät mit Energieklasse A,oder höher,kostet
auch mal eben mindestens 200 Euro mehr !

Das Gerät läuft bei mir einmal die Woche !
Rechnet sich das überhaupt ???




Offtopic :Hintergrund : Der aktuelle Trockner startet das Programm,
läuft 1-2 Stunden durch,wird aber nicht mehr wirklich warm
und schaltet dann irgendwann ab.Die Lampen sagen : Kondensator
reinigen.Habe jetzt schon alles gereinigt,getan und gemacht !

...
59 - Defekt L.A. Kinetics Laufband / nur noch vollgas -- Defekt L.A. Kinetics Laufband / nur noch vollgas

Zitat : sondern die Reklamationen und Reparaturen durch Vertragswerkstätten haben durchführen lassen.
http://www.handelsblatt.com/unterne......html
http://www.handelsblatt.com/unterne......html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/reparaturdienst-...
60 - Suche Bezugsquelle für Hitzefestes Zündkabel -- Suche Bezugsquelle für Hitzefestes Zündkabel
Vielleicht kannst du dies etwas zweckentfremden

http://www.weststyle.de/weber-ersat......html

Gruß surf
...
61 - lange Trockenzeit -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59840
Der Lüfter dreht sich einwandfrei. Im 10 minütigen Zeitprogramm fiel mir folgendes auf: Die ersten 5 Minuten dreht der Lüfter und braucht etwa 160W und oft dreht sich die Trommel, mit Lüfter und Trommelantrieb zusammen sind das 320 bis 340W. Die Leistungsaufnahme schwankt also zwischen 160 und 340W. Nach 5 Minuten hört man den Kompressor, die Leistungsaufnahme geht auf ca. 750W hoch. Bereits wenige Sekunden später schaltet der Kompressor wieder ab und das wars. Da der Kompressor nur 5 bis 10 Sekunden mit 230V versorgt wurde, hat sich da auch nichts erwärmt. Nun frage ich mich, warum die Elektronik den Kompressor nach so kurzer Zeir wieder ausschaltet. Das Relais ist es übrigens nicht, das habe ich bereits ausgelötet, überprüft und wieder eingelötet.

Wäre es sinnvoll, den Kompressor mal direkt an 230V zu klemmen, um ihn zu testen? Was für einen Wert hat der Temperatursensor bei Raumtemperatur? Ich könnte mir vorstellen, dass ein defekter Temperatursensor das Abschalten des Kompressors verursacht, habe aber keinen Schimmer, ob es sich da um einen NTC, ein IC oder einen PTC oder was auch immer handelt. ...
62 - bq2002T Laderegler -- bq2002T Laderegler
Ich habe mir von ELV einen Komponententester (KT200) gekauft und diesen mit Akkus, wie vorgesehen bestückt.

Zum Einsatz kommen 3 Stk Panasonic HHR-80AAAB NiMh Akkus (750mAh).

Diese werden nun aber viele Stunden geladen, ohne dass die Ladeelektronik abschaltet. Nur einmal kam es zu einer Abschaltung, dies war aber das interne Time-Out (320 Minuten) vom Ladecontroller IC, ein bq2002T von Ti.
Zu einer thermischen Abschaltung durch den NTC kam es nicht, die Akkus werden etwas mehr als handwarm.

Ich habe mir mal den IC in der Schaltung genauer angesehen, doch frage ich mich ob da die Widerstände am BAT Eingang richtig dimensioniert sind:

Der bq2002T ist am TM Pin so konfiguriert, dass mit C/4 geladen wird.
Der Ladestrom beträgt seit einigen Stunden konstant gemessene 220mA.

Die Spannung an den Akkus beträgt seit geraumer Zeit 4,437V also eine Zellenspannung von 1,479V.
Die Spannung am BAT Eingang beträgt 1,58V. Laut Datenblatt schaltet das IC den Ladevorgang bei 2V am BAT Eingang ab. Wenn ich das jetzt richtig berechnet habe wäre das eine Zellenspannung von 1,872V.

Ich kann leider aus dem Akkudatenblatt die Ladeschlussspannung nicht herauslesen, bzw finde keinen Hinweis. Das ist doch für einen NiMH schon recht viel, od...
63 - Keine Heizung -- Geschirrspüler Bauknecht Whirlpool Steuermod GSI 6320/3 K IN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : Bauknecht Whirlpool Steuermod
Gerätetyp : GSI 6320/3 K IN
S - Nummer : 854663201850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bauknecht 6320-3 K IN Geschirrspüler Spülmaschine


Umwälzpumpe und Durchlauferhitzer ist in Ordnung Bauknecht 6320-3-K IN O.K.
Wichtig die zwei Siebe , Zufluss Wasserversorgung O.K.
Anfang Schlauch unten an der Spüle ein Feinsieb Wasseranschlussschlauch. Gesäubert Beide
An der Maschine ist da zweite Feinsieb unten Wasser. O.K.
Standart Vielfach Messgerät

Steuermodul 85 466 320 1859
FAS:9438440945
INCO
CB: 46 1972 7509 51

Problem Heizung / Durchlauferhitzer keine Funktion
Heizung hat 26,8 Ohm 0,K.
Steuerungsplatine ?
Bauteil Ein 10 A (Ampere) 230 Volt Relais auf der Platine ?


Test Ablauf :


Als erstes Reset: Starttaste 2 Sek. gedrückt halten
dann dem Eimertest :
Ablauf Schlauch , der Spülmaschine in einen 10 Liter Eimer. Einen Test.

1x blink 1s pause 1x blink = F1 NTC Fehler
2x blink 1s pause 2x blink = F2 Undicht / Leckanzeige
3x blink 1s pause 3x blink = F3 F...
64 - Funkgerätsensoren mit passenden Empfängern -- Funkgerätsensoren mit passenden Empfängern
Hallo zusammen

Ich möchte zuhause die Fenster mit Funksensoren ausrüsten und das ganze
mit einem Raspberry auswerten. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit
Fenster- und Türkontakten auf Funkbasis?

Ich habe gute Funksensoren und Funkempfänger von

* Eldat
http://www.eldat.de/produkte/module/rcd14e_de.html

* und Enocean
https://www.enocean.com/de/enocean_module/tcm-320/

gefunden.
Kennt sich jemand mit den Produkten dieser Herstellern aus?
Mir ist nicht ganz klar wie gross der Aufwand sein wird um diese Signale
am Empfänger auszulesen..

Grüsse ...
65 - sporadisch konstant -- Induktionsherd AEG 68000 M-mn Ersatzteile für 68000MMN von AEG
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : sporadisch konstant
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 68000 M-mn
FD - Nummer : PNC 949 591 379
Typenschild Zeile 1 : Typ 55 AAD 80 ZE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Fehler "F wird sporadisch konstant angezeigt, nach mehrmaligen ein-/ausschalten geht es irgendwann mal wieder.
Kundendienst hat heute Sensoren geprüft (ok), Lötstellen (ok) und es muss wohl an der Elektronik liegen. Reparatur unrentabel - Totalschaden.

Einbauherd: AEG competence E6871-4-M
PNC 940 320 045
Typ 90 ALK 20 AE
SN 4400 5229

Wer kennt sich aus und kann das eventuell reparieren?
Landkreis Freising (FS) ...
66 - Vorschlag gesucht -- Vorschlag gesucht
Also ich bin ja auch ein Freund des "Ich nutze es so lange bis es seinen Dienst quittiert"

Aber IDE finde ich absolut nicht mehr Stand der Dinge.

MAn kann sie wenn sie groß genug sind und keine Schwebenen Sektoren etc. haben noch als Externe Festplatte nutzen und Dateien zu speichern.

Fur Filme,Musik würde ich nicht IDE verwenden da zu langsamm.

Meine Festplatten sind mittlerweile (ausser Betriebssystem) alle Extern mit USB 3.0

Werden nur einegschaltet wenn benötigt und sind dadurch meistens aus und spart halt Strom.

Aktuell liegen hier 2 x 1 TB, 1 x 500 GB, 2 x 320 GB (2,5 Zoll) rum.

Alle in benutzung aber alles Sata, auch ältere und glaube die älteste ist über 6 Jahre alt und hat fast 17. tausend Betriebsstunden runter.

IDE nutze ich nur noch für test rechner bei mir ind er Werkstatt.

Eine Neue 2 TB Externe Festplatte von Seagate usb 3.0 kost neu ~76€

Um deinen Festplatten Status anzeigen zu lassen (smart werte)

LAde dir mal die Freeware CrystalDiskInfo ...
67 - Kein Ton -- HiFi Verstärker Stage Line IMG Monacor STA-320 Ersatzteile für STA320 von MONACOR
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Stage Line IMG Monacor
Gerätetyp : STA-320
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin ,

hab mit der PA Endstufe leider ein kleines Problem :
es kommt nix an den Speakern an . Eingang über Cinch und Ausgänge Re/Li
über SpeakOn. Spannungen sind alle vorhanden , speziell an den Endstufentransistoren. Sicherungen auch ok. Keine Overheat/Protect LED leuchtet. Optisch konnte ich jetzt erstmal auch nichts Verschmortes feststellen. Beim Einschalten ist den Lautsprechern auch kein Knacken o.ä. zu entlocken.....Schaltplan ist vorhanden.
Vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem ?

Viele Grüße , Horst ...
68 - Herd schaltet komplett ab -- Induktionsherd Constructa CA43350 Ersatzteile für CA43350 von CONSTRUCTA
Ich hoffe, ich habe den Fehler gefunden.
Der Lüfter ist in Ordnung (~220mA), die 24 Volt und auch die 5 Volt brechen aber beim Anschluss des Lüfters zusammen.
In der Gleichspannungsversorgung des Schaltnetzteils sind nach dem Gleichrichter zwei 22µF/350V in Serie geschaltet (=>11µF 700 V). Dort konnte ich mit dem Multimeter aber nur 200 V statt der erwarteten 320 Volt messen.
Die Elkos ausgebaut und mit dem Kapazitätsmessgerät nachgemessen, beide hatten keine messbare Kapazität mehr.
Jetzt habe ich testweise einen anderen 22µF/350V direkt dahinter gehängt (ich habe nur einen gefunden) und schwupp bleiben die 24 Volt auch mit aktivem Lüfter stabil.

Ich werde mir jetzt noch die Elkos in der richtigen Bauform besorgen und das ganze wieder zusammenbauen. ...
69 - Problem mit Dimmer -- Problem mit Dimmer
Hallo Leute,

ich habe einen Berker Schalter für meine Wohnzimmerlampe mit einem Taster + Schalk ETD U1 Tastdimmer ersetzen wollen.

Leider habe ich immer das Problem, dass die Lampe immer sofort wieder aus geht ... wenn ich länger auf dem Taster bleibe, dann sieht man, dass die Dimm-Funktion auch funktioniert, aber nach ca. ner halben bis einer sekunde ist die Lampe wieder aus.

Ich habe jetzt alle mir sinnvoll erscheinenden Anschlußarten ausprobiert, der Dimmer steht auf AUTO ... Achja, die Lampe hat 320 W verteilt auf 8x 40W G9 Leuchtmittel.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? ...
70 - Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer -- Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer
Ich habe mal ein grobes Diagramm gebastelt um die Idee nochmal zu skizzieren. Ich bin kein Elektroniker, ich hoffe man kann darauf erkennen was gemeint ist.

Bild eingefügt

Netzteil: MeanWell SP-320-05

Netzteil-Zuleitung: Kabel

Fuse Box: Wäre es eventuell möglich einen einfachen Sicherungskasten wie zum Beispiel diesen zu verwenden?

Terminal: Hier stellte ich mir bisher ein Schraubent...
71 - E24 und E 25 -- Geschirrspüler Bosch SMI69t25eu Ersatzteile für SMI69T25EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 und E 25
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI69t25eu
S - Nummer : 00039
FD - Nummer : 8911
Typenschild Zeile 1 : SMI69t25eu/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo wie schon oben habe ich eine Bosch smi69t25eu nun ist sie aus der Garantie und das schon paar jahre
nun hatte sie vor ca monat den fahler e 24 gezeigt darauf hin habe ich Bosch angerufen sie haben tips gegeben das ich siebe und untem sumpf die beiden plastik teile und laugenpumpe mal kontrolieren soll ob sie frei ist.
also habe ich alles Gereiningt und Laugenpumpe war auch alles ok
nun lief sie fürn paar tage dann karm fehler e 25 und der fehler kommt nachen starten laufen die pumpen an dann soll sie wasser nehmen das sie mal macht von selbst mal nicht lasse ich nach den anfang pumpenlauf kommt fehler e 25
mache ich nach den starten und Pumpenscheck der Maschine tür auf und zu nimmt sie wasser und leuft das programm normal ab.

nun seit 6 tagen starte ich die Maschine und leuft alles normal nimmt wasser und programm leuft normal
nur jetzt löst sie den tab nicht richtauf

was kann ich tun habe schon paar mal m...
72 - Thermostat für TKI 320.2    TEKA     -- Thermostat für TKI 320.2    TEKA    
Ersatzteil : Thermostat für TKI 320.2
Hersteller : TEKA
______________________

Wie im anderen Thread schon geschrieben, hat sich herausgestellt, daß bei obiger Kühl- Gefrierkombination der Thermostat defekt ist.

Hier im Onlineshop und auch im Web habe ich zu dieser Typenbezeichnung nix gefunden außer Gehäuseteilen ....

Kann man da auch einen anderen Thermostat einbauen, grob sehen die sich ja alle ähnlich.
Leider weiß ich nicht, wie lang der Fühler sein muß, das sehe ich ja erst, wenn ich Alles auseinandernehme....

Bin für jeden Hinweis Dankbar!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 12 Jun 2014 19:43 ]...
73 - durchgebrannt --    nicht bekannt    modul

Zitat :
kai965 hat am  9 Jun 2014 12:42 geschrieben :
Sorry das Bild musste ich mit dem handy hochladen da mein Rechner zur Zeit nicht funktioniert... also es handelt sich um eine Platine von dem verdeckmodulkasten meines e36 cabrio. Mein elektrisches verdeck funktioniert nichtmehr da dieses Bauteil auf der Platine durchgebrannt ist (deutlich schwarz) der Rest der Platine sieht gut aus und ein neuer verdeckmodul Kasten würde 200€ kosten deshalb möchte ich dieses Bauteil nun austauschen und weiß nicht um was es sich handelt und wo ich es herbekomme. Es sind die Bauteile ganz links auf diesem bild


74 - F74 / kein Dampf --    Gaggenau    ED220 Dampfgarer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : F74 / kein Dampf
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : ED220 Dampfgarer
Typenschild Zeile 1 : HLED22x
Typenschild Zeile 2 : ED220130/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser viel genutzter Dampfgarer ED220 von Gaggenau zeigt den Fehler F74 an. Sie einiger Zeit brummt/summt dauerhaft und relativ leise vermutlich ein Relais oder Magnetventil. Das Brummen/Summen hört nur auf, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird (Sicherung aus). Es wird kein Dampf mehr eingeblasen. Die Wasserzufuhr ist okay - in der Funktion "Kondensieren" fließt Wasser und das wird auch abgepumpt.

Das Gerät wurde viel genutzt (geschätzt ca. 320-400 Betriebsstunden) und regelmäßig gereinigt.

Kann mir jemand den Fehler F74 decodieren? Was kann die Ursache dafür, bzw. für das oben beschriebene Fehlerbild sein?

Kann man eine Reparaturanleitung und/oder einen Teilekatalog mit Explosionszeichnungen bekommen/runterladen?

Gruß
büssi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: buessi66 am 19 Mai 2014 14:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: buessi66 am 19 Mai 2014 14:41 ]...
75 - Speedster 200 RC Regler von T2M -- Speedster 200 RC Regler von T2M
...oder auch KSB772-Y.
Das Y ist die Stromverstärkung (160-320).
http://www.alldatasheet.com/datashe......html

Das scheint mir nix besonderes zu sein. Ich würde nach Ersatz im Bereich von BD136/138/140 suchen.

ciao Maris ...
76 - Maintenance Kist -- Drucker Kyocera FS-4000DN + FS-4020DN
Geräteart : Drucker
Defekt : Maintenance Kist
Hersteller : Kyocera
Gerätetyp : FS-4000DN + FS-4020DN
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Hallo,

wo kriegt man günstig folgendes:

- 1 St. MK-360 Maintenance Kit für FS-4020DN
- 1 St. MK-320 dt. FS-4000DN

Ich meine nicht die "Endkundenpreisen" aus dem Internet. Als Händler hätte ich gerne Einkaufspreisen womit man noch ein bissl Geld verdienen kann.

Honnous ...
77 - Deckenleuchte Luxxor 220 arteverre -- Deckenleuchte Luxxor 220 arteverre
Hallo!
Ich bin im Besitz einer Einzelzug-Pendelleuchte luxxor 220 320 400 von arteverre
mit Berührungsdimmer.
Sie ist dimmbar über Berührung des verschiebbaren Gegengewichts.
Wie kann ich bei dieser Leuchte die Start- Helligkeit neu einstellen?
Sie startet nur noch bei halber Helligkeit und es ist sehr nervig
jedesmal erneut die Leuchte berühren zu müssen um die volle Helligkeit zu erreichen.
Kann mir jemand helfen?
Gruß BM ...
78 - LiPo Akku in Navi durch Handy Akku ersetzbar? -- LiPo Akku in Navi durch Handy Akku ersetzbar?
Hallo zurück,

ja stimmt, den alten Akku vom Handy zu nehmen ist keine gute Idee gewesen. Auf die Idee, mal nach dem Navityp zu suchen bin ich seltsamerweise nicht gekommen. Habe ich dann gemacht, aber nichts gefunden. (Typ: Navaho P 320) Dann habe ich nur nach Navi Akkus in ibäh gesucht, und den hier gefunden:

Link

Der hat 1300mAh, meiner 1225mAh, das sagt mir, das der nicht überladen werden kann, liege ich da richtig? Der hat auch gleich die Kabel und den gleichen Stecker dran.

Wenn Ihr keine Bedenken habt, würde ich den bestellen. ...
79 - Gleichstrommaschine - Klemmung der Magnetspulen -- Gleichstrommaschine - Klemmung der Magnetspulen
Deine 0,45 PS sind rund 320 W und 90V*2A ergeben 180 W
daraus folgt das rund die Hälfte der aufgenommen Leistung im Generator in Wärme umgesetzt wird.
Wie gesagt knapp 2 A werden für das Erregerfeld selbst gebraucht . ...
80 - Temperaturregelung defekt -- Backofen Constructa E-AP22-4C
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturregelung defekt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : E-AP22-4C
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: CH 14751/05 FD 8311
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei unserer "Combi Therm" von Constructa lässt sich die Backofentemperatur nicht mehr regeln, d.h. die voreingestellte Temperatur wird ignoriert, es wird immer mit Max-Temperatur geheizt.
Vermutlich wird der Temperaturregler defekt sein.
Er trägt die folgende Bezeichnung und hat 2 Anschlüsse:
55.17069.02
320°C 0339 4

Wo bekomme ich ein solches Ersatzteil her?

Im Gegensatz zu anderen Modellen ist der Fühler des Reglers offensichtlich nicht gesteckt, sondern verschraubt, bzw. vernietet (?) => siehe Bild.
Hat jemand eine Idee, bzw. Erfahrung mit dem Austausch?

Vielen Dank für euren Support.
Perlmutt









...
81 - S: Relais und Datenblatt -- S: Relais und Datenblatt
Ein grober Einblick auf Seite 22 von 277, ein Buch von SDS mit 27MB:
http://panasonicelectricworksuk.fil.....r.pdf

Hier könnte was dabei sein (zweite Datei von oben), bin dort aber nicht registriert:
http://www.schaltungen.at/a2broker/schaltungen/320


Onra
...
82 - Hilfe bei Projekt - sorry bin Anfänger... -- Hilfe bei Projekt - sorry bin Anfänger...

Zitat :
Offroad GTI hat am 29 Dez 2013 13:41 geschrieben :

Zitat : Da ich nicht einmal einen Ansatz habe, finde ich es extrem schwer. Ich jongliere hier mit mA und Volt hin und her und bekomme außer viel Verwirrung kein brauchbares Ergebnis. Vielleicht eine kleine Hilfe im Ansatz? Ich bin ja sehr willig zu lernen...
Ansatz, bzw. die Lösung.

Da es 530Ω nicht gibt, und der OK durchaus etwas mehr Strom verträgt, kann hier auf 560Ω (E12-Reihe) aufgerundet werden.
So, jetzt müsstest du aber auch den Widerstand für die Reihenschaltung von vier OKs berechnen können

320 Ohm ?!?
Quote:
83 - Auslegung der Maschinenrichtlinie -- Auslegung der Maschinenrichtlinie
Hallo
Leider habe ich keine IEC Nummer zu der Richtlinie aber Maschinenbauer werden sie kennen.
Ich hab folgenden Sachverhalt:
Eine mit Bleibatterien betriebene Maschine(FTF) wird mit fest angeschlossenen Batterien betrieben. Um an diese Batterien zu gelangen müssen 7 Schrauben entfernt werden damit ein vorhandener Blechdeckel entfernt werden kann. Die dahinter in einem Schubkasten untergebrachten Batterien sind fest angeschlossen, d.h. die zur Steuerung führenden Leitungen sind an den Batteriepolen fest angeschraubt. Es kann zwar, die nach einer Sicherung gelegene, Steuerung per Not-Ausschalter einpolig von der Batterie getrennt werden, der Minus dagegen ist fest mit dem Chassis verbunden. Zu allem Übel gibt es noch aus Gründen des Schutzes der Steuerung eine weitere Leitung die unabgesichert von der Steuerung zum + der Batterien führt über die bei Not-Aus die vom Antrieb rückgespeiste Energie in die Batterie abgeführt wird. Auch diese ist an der Steuerung und der Batterie fest angeschlossen.
Natürlich ist auch die Steuerung nur zu erreichen wenn 6 oder 7 schrauben entfernt sind.
Hier kommt MEINE Interpretation der Maschinenrichtlinie ins Spiel: An Pos 3.5.1 besagt diese nämlich folgendes:
84 - Backoffen der Piept -- Herd AEG E 59442-6 Ersatzteile für E594426 von AEG
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backoffen der Piept
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E 59442-6
Typenschild Zeile 1 : PNC 940 320 663 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich bräuchte euren fachmännischen Rat.
Ich habe einen AEG Einbauherd E 59442-6. Wenn ich den Backoffen benutzt habe fängt er nach dem ausschalten (nach ca. 10 Min.) an zu piepen.
Das Piepen ( Signalton ) kommt in einem Abstand von ca. 15 Sek. und das ca. 2 Std. lang bis vermutlich die ganze Restwärme weg ist. Das hat er früher nicht gemacht.

Habe die Sicherung schon aus und angemacht und dadurch die Uhr neu eingestellt. Hat aber nichts gebracht.

Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Siehe Bild.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?


...
85 - Inverter für Stromaggregat selbstbau ??? -- Inverter für Stromaggregat selbstbau ???
Noch etwas zum Verständnis Wenn Dein Ladegerät am Netz betrieben wird zieht es den Strom den es benötigt ohne das es zu Spannungseinbrüchen oder Spannungsüberhöhungen kommt.
Ein Generator soll unabhängig von der Last (dem Laststrom) eine konstante Spannung mit konstanter Frequenz liefern.
Und genau da liegt der Hund bei den billig Teilen begraben. Sie sind einfach nicht in der Lage Spannung und Frequenz konstant zu halten! Zwischen 110V und 320 V also weit ausserhalb jeder Netzspezifikation bewegen sich diese Teile! ...
86 - Motor dreht nicht -- Plattenspieler Dual 621 Ersatzteile für 621 von DUAL
Abgenabelt ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Abgerissen passt da wohl eher.
Den Motor wirst du nicht aufbekommen, ohne in zu zerstören.

Schade um das Gerät...

EDIT:

Neuer Motor: http://www.dualfred.de/Laufwerk/Motor/Motor-269602-dt.html
Und eine neue Steuerelektronik: http://www.dualfred.de/Laufwerk/Ele......html
Denn wenn ich schon lese, das du im Betrieb mit der Platine an irgenwelche Halterungen kommst und Kurzschlüsse verursachst, vermute ich das du da sonst noch mehr schrottest.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Jun 2013 16:02 ]...
87 - Holzspalter Anforderungen -- Holzspalter Anforderungen
Darf ich mal lachen I=U:R >> 400V : 0,233Ohm = 1700A und bei 230V sind es immer noch 980A! wohlgemerkt Kurzschlussstrom! Diese Werte wirst du kaum an einer Steckdose messen, mit etwas Glück am Hak spätestens nach dem Zähler wird es eng!
Lass das Teil da wo es produziert wird! Bei 4 kW Anschlusleistung darf das Gerät keine Netzrückwirkungen haben und muss an jeder normalen 16 A Drehstromsteckdose problemlos laufen! Selbs wenn diese mit D16 abgesichert ist löst dieser Automat bei 320 A Kurzschlussstrom aus. ...
88 - BGA Rework - Erfahrungsaustausch -- BGA Rework - Erfahrungsaustausch
Hallo,

Underfill:
Dieses Material wird nach dem Prozess aufgetragen und es dient dem Fixieren des Bauteils gegen Erschütterungen, manchmal auch gegen zu großen mechanischen Stress bei thermischen Ausdehnungen (Kalt-Warm-Zyklen). Es gibt viele verschiedene Varianten davon, unter anderem auch welche, die (wie hier schon genannt) für's Vergießen von DIEs auf einem Träger verwendet werden.

Problem:
Die zur Bauteilfixierung verwendeten Underfills bleiben meist auch beim Wiederaufschmelzen des Lotes hart. Das Lot dehnt sich aber mehr aus als der Underfill --> Es quetschen sich kleine Lotperlen durch hohen entstehenden Druck irgendwo heraus. Das kann zu Kurzschlüssen führen, wenn man ein Bauteil nur wieder aufschmelzen will. Tritt das ein, dann muss das Bauteil entweder entfernt werden oder

Underfill wird bei höherer Temperatur meist porös (je nach Typ). Wie hier schon genannt, lässt sich der Unterfill dann recht gut mit einer bleistiftförmigen Lötspitze entfernen. Die richtige Temperatur muss ausprobiert werden. Vor dem Rework also so viel wie möglich davon außen herum vorsichtig wegschaben, ohne den Stopplack der Leiterplatte zu verletzen.

Will man ein Bauteil entfernen, dann vorsichtig...
89 - sporadisch E61 und E 34 -- Waschmaschine AEG Ökolavamat Genius L 47B D6 BA 01A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : sporadisch E61 und E 34
Hersteller : AEG Ökolavamat Genius L
Gerätetyp : 47B D6 BA 01A
S - Nummer : 320 335 77
FD - Nummer : 914 002 551 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen,
erstmal viel lob für dieses forum.

Danke auch an AEG für 10Jahre treuen Waschdienst ohne Probleme.
Doch jetzt will sie sich verabschieden.

immer wieder mal wäscht sie viel zu lange dann Fehler E61.
oder sie geht garnicht an Fehler E 34.

Fehler auslesen löschen oder ein Tag warten und sie geht mal wieder.

Aber immer wenn wir kurz programm dazu drücken geht sie immer ohne Fehler.

Lehrgeld für neue Heizung ist bezahlt und eingebaut
Kohlebürsten io
Kabel io
schläuche zu Druckwächter io
schlauch mit kugel io
3 einlasventile entkalkt io



fusselsieg und einlaufsieb io

Aber sichtkontrolle Steuerplatiene ein Widerstand ist so heiß geworden
das man die farbringe nicht meh...
90 - Nicht-Gatter -- Berechnung des Arbeitswiderstandes -- Nicht-Gatter -- Berechnung des Arbeitswiderstandes

Zitat :
dl2jas hat am  4 Apr 2013 19:03 geschrieben :
Erstelle mal einen Schaltplan von dem, was Du da aufzubauen gedenkst.

DL2JAS



Schau mal diesen an: http://www.google.de/search?q=not+g.....6#i=0

Wie berechnet sich Widerstand R2?

LG ...
91 - HIRO 320 defekt Treppenlift / Rollstuhl Schrägaufzug -- HIRO 320 defekt Treppenlift / Rollstuhl Schrägaufzug
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem HIRO Treppenlift.

HIRO 320 Rollstuhl Schrägaufzug
Steuerplatine: BG P30RP
Akkus neuwertig und geladen


Fehlerbeschreibung:
- im Display kommt keine Fehlermeldung
- provozierte Fehler, wie z.B. Schalter für "Kettenriss", Notaus, "Hindernis" usw. werden erkannt und im Display angezeigt.
- Wenn "Fahrt auf" oder "Fahrt ab" gedrückt wird, klacken mehrere Relais, aber keiner der Motoren läuft an.

Normalerweise sollten die beiden Bügel hocklappen, und dann der Fahrtmotor anlaufen.


Da ich nicht in das Servicemenü komme, kann ich nicht feststellen, ob´s ein Softwareproblem ist, das evtl. durch einen Reset zu beheben wäre, oder ob die Hardware defekt ist.
Der Servicetechniker vom Hersteller hat den Fehler "Platine defekt" erkannt und will eine neue Platine einbauen...

Wer kennt sich mit dieser Technik aus und kann mir helfen?
Toll wäre ein Zugang ins Service Menü und Tipps für die Platine.


Besten Dank!

Andreas
...
92 - Rechter Kanal verzerrt -- HiFi Verstärker Dual CV 1200 Ersatzteile für CV1200 von DUAL
Geräteart : Verstärker
Defekt : Rechter Kanal verzerrt
Hersteller : Dual
Gerätetyp : CV 1200
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag in die Runde !

ich bräuchte Hilfe, um einen Dual - Verstärker CV 1200 wieder zur Raison zu bringen. Folgendes ist bisher passiert:
Zunächst habe ich die Endstufe erneuert (war überhaupt kein Problem), dann lief alles recht ordentlich. Schon wollte ich die Sektflasche köpfen, als mir beim genauen Hinhören (vor allem bei geringer Lautstärke) auffiel, dass der rechte Kanal verzerrt wiedergegeben wurde. Ich nahm die Maschine also wieder vom Netz und habe dann die Treibertransistoren ( BD 140 ) ausgewechselt. Auch kein Problem! ( Das Löten klappt immer besser! ) Im Ergebnis allerdings war keine Änderung zu bemerken. Linker Kanal - einfach wunderbar , rechter Kanal - verzerrte Wiedergabe. Dann habe ich auf Verdacht einige Elkos ausgewechselt, vor allem die im Phono Eingang - Ergebnis: Wie oben. Schließlich habe ich in eurem Forum etwas herum gezappt und bin auf die Umschaltschiene gestoßen. Die ist ein wenig - na sagen wir: schmutzig geworden im Lauf der Jahrzehnte. Ich habe auf der Eingangsplatine die Stiftsockel des Schalters mit neuem Lötzinn versehen in der Annahme ein...
93 - Bleibt schwarz -- LCD TFT Dell E173FPf
Netzteil defekt.
Messungen durchführen.
Als erstes prüfen ob am Netztelko(siehe Markierung) Spannung anliegt, ca.320 V Gleichspannung.
Wenn ja, feststellen was das für ein PWM IC (8 Pins) rechts neben den Elko ist, Datenblatt suchen, Versorgungsspannung prüfen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am  6 Feb 2013 20:51 ]...
94 - Elektroinstallation erneuern -- Elektroinstallation erneuern
Hallo,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten
Auch wenn ein paar in meinen Laien Augen zu sehr ins Detail gehen.

Zuerst sollte ich vielleicht mal die vielen Fragezeichen klären.
Wir sprechen von einem REH BJ 75, das in der Nähe von München steht, die Leitungen sind geerdet.
Ob das Haus nun eher groß oder klein ist, liegt im Augen des Betrachters. Ich jedenfalls finde 320 qm, die neu verkabelt werden sollen ziemlich groß
Abgetrennt um zu vermieten auch in fernerer Zukunft soll nichts werden, weshalb man diese Option wohl außer Acht lassen kann.


So und jetzt nochmal zurück zu meinem Elektriker ....

Der Gutste will vom Keller aus zu jedem Zimmer für jeden Stromkreis eine eigene Leitung legen, was bedeutet, dass ich alleine für die Küche (Backofen, Herdplatten, Kühlschrank, Geschirrspüler, Strom I, Strom II) schon 6 Schlitze in der Wand hätte, alles in allem wären dies 28!!!
Und nein, ich habe ihn nicht falsch verstanden, ich habe drei mal nachgefragt, ob er das wirklich so meint.


Auf meinen Vorschlag mit den Verteilerkästen wollte er gar nicht eingehen, weil das nur Pfusch sei. Ich wollte jetzt eben nur wiss...
95 - Netzteil defekt -- LCD Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1
Das sieht schon mal nicht schlecht aus, wenn das Aufblitzen nicht mit voller Helligkeit passiert.
Ob die Funktion gegeben ist wird sich herausstellen, jedenfalls sollte nichts gröberes mehr passieren, vorsichtig ausgedrückt.

Jetzt heißt es Spannungen messen, Output, kommt da was Vernünftiges raus ?
Wenn ja kannst du die Sicherung wieder einsetzen.(und Lampe weg)
Ansonsten primärseitig beim Netztelko die Spannung messen, wenn das Netzteil nicht arbeitet und bis hierhin funktioniert sollten ca.320 Volt anliegen, bei normal funktionierenden ca. 360-380 Volt, DC GLEICHSPANNUNG, gell
Und nicht mit den Messpitzen abrutschen sonst knallts


[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Jan 2013 17:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Jan 2013 17:37 ]...
96 - LautsprecherS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so? -- LautsprecherS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so?
D und K haben sowohl Überlastschutzfunktion und auch Kurzschlusschutzfunktion. Wenn ein D oder K verbaut wird muss natürlich auch Sichergestellt werden das der Kurzschlussstrom fließen kann.
Da hat übrigens 20 *IN das bedeutet bei einem 16 A LS müssen 20*16A= 320 A fließen können. Die Dinger heißen nicht umsonst LEITUNGSSCHUTZschalter!
Der S mit IN*17 ist demzufolge etwas genügsamer als D.
Zum Vergleich welche Kurzschlusströme direkt am Hak auch in der Hausinstallation möglich sind sage ich nur gemessen 1,7 kA. In einem Industriebetrieb nach dem Trafo sind es im Vergleich dazu locker mal so um die 25kA!
Bei einer Hausinstallation sollte auch eine Verlängerung mit 25 m noch zur sicheren Schnellabschaltung führen! Rechne dir mal aus welchen Widerstand 50 m Verlängerungskabel haben. (ausgenommen die billig Trommeln Made in China mit bestenfalls 0,75mm²) da ist es nicht verwunderlich das die Trommel qualmt.
Die festverlegte Leitung ist aber da immer noch geschützt. (ÜBERLASTSCHUTZ)
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, wenn der Überlastschutz gewährleistet ist, ist auch der Leitungsschutz gewährleistet.
Selbst bei nur 80 A würde ein D 16 in wenigen Sekunden abschalten.
mal etwas zum Nachlesen
97 - Ein neuer Rechner muss her... -- Ein neuer Rechner muss her...

Zitat :
clembra hat am  4 Jan 2013 00:00 geschrieben :
[...] wie stark sich eine SSD auswirkt ist stark vom Nutzungsverhalten, Betriebssystem, den genutzten Programmen [...] abhängig.Gut zusammengefasst. Dass eine SSD nicht viel bringt, wenn man z.B. nur calc.exe nutzt sollte klar sein.

Wen es interssiert, habe aktuell folgende 2,5"-SSDs im Einsatz:
1x 120GB Intel X25-M
1x 40GB Intel X25-V G2
1x 120GB Intel 320
1x 60GB Corsair Force 3
1x 240GB Intel SSD 520
(Summe damaliger Kaufpreise 810,36 € ohne Porto/etc. bei Mindfactory.)

Die beiden 120 GB Intel-SSDs sitzen in meinen beiden Lenovo T61 (7663/7659). Die offizielle BIOS-Version unterstützt bei beiden nur ATA 1.5 Gbit/s, haben 4 GiB RAM drin und die Intel-CPU T7300 bzw. T7500. Die T61-Reihe ist bereits ">5 Jahre" alt, trotzdem müssen sich beide geschwindigkeitsmäßig nicht hinter aktuellen Produkten mit HDD verstecken.
Ich bekomme praktisch jedes mal das
98 - Heizregister -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm T 320 W Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizregister
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm T 320 W
S - Nummer : S-No 219 38 579
FD - Nummer : PNC 916 011 110 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

bei dem AEG Lavatherm T 320 electronic meiner Mutter ist eine der beiden Temperatursicherungen des Heizregisters durchgebrannt nachdem meine Mutter die Maschine zu voll geknallt hat.
Wollte die Sicherung ersetzen , aber das ganze Heizregister ist mir beim Öffnen auseinander gefallen, die Heizspiralen sehen auch nicht mehr doll aus und die Windungen (dünnes Blech in diesem Fall)berühren sich an vielen Stellen.
Ein neues Heizregister PBK 14518.01, 2750W,
AEG 112 538 500 kostet im besten Fall 180€. Das ist mir zu teuer. Ich würde gerne das Heizregister mit der gleichen Bauform und den gleichen Anschlüssen AEG 112 538 400 für einen Kondenstrockner verwenden (meiner ist ein Ablufttrockner)

http://81.169.162.205/ersatzteilland-p1916h2s34-AEG-Trockner-Heizung.html?sid=3a0...
99 - Überspannung -- HiFi Verstärker Bticino REG Verstärker
Hallo,

mess mal am Gleichrichterausgang, dort sollten ca. 320 Volt messbar sein.
Falls die 320 Volt vorhanden sind musst du nach dem Controller IC suchen ( evtl. auf der Platinenrückseite als SMD ).
Dann Datenblatt besorgen und Anlaufspannung kontrollieren.
Sie aber vorsichtig, am besten nur mit Trenntrafo arbeiten!!

Welche Ausgangsspannung hat das Netzteil ? Evtl. gibt es bei Reichelt günstigen Ersatz.

Gruß,
Elmar
...
100 - Sachen gibt es, die gibt es garnicht! -- Sachen gibt es, die gibt es garnicht!
Wir sind ja jetzt sooo weit weg von Ottifanis Eröffnungsthema, dass ich dazu auch mal etwas beitragen will. Einen dreckigen Vogelkäfig hatte ich nach einem Werkstattbesuch zwar noch nicht im Kofferraum, aber

- Auto morgens für HU und Inspektion hingestellt und als ich es abends abholte, jaulte der Anlasser jämmerlich. Grund: Das Ritzel spurte nicht mehr richtig ein. Ist natürlich ganz von selbst passiert
Da durften sie nochmal 'ran, zum Glück war es in der Garantiezeit.

- Pollenfilter der Lüftung wechseln lassen. Das Ding sitzt hinterm Handschuhfach. Als ich einige Tage danach abends selbiges öffnete, war es dunkel. Nein, keine defekte Lampe, das ganze Teil baumelte hinterm Armaturenbrett.

- Klimaanlage lief nicht mehr. Die Fachwerkstatt pumpte Kühlmittel hinein und suchte mit UV-Licht die Undichtigkeit und fand sie am Kondensator. Kostenvoranschlag 900 Euro, Kosten für die Überprüfung 35 Euro. Ich bin zu einem Spezialisten für Klimaanlagen gefahren. Der guckte nur genau hin und sagte "Isch seh' schonn, was es is". Reparaturkosten am Ende 320 Euro. Der verwendete Kondensator kostete ein Drittel dessen vom Nissan-Hoflieferanten und hält inzwischen schon secheinhalb Jahre.

Ich hääte ...
101 - Programm bleibt hängen -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Hallo,
habe gerade ein Stromverbrauchsmessgerät zwischen Steckdose und Waschmaschine gesteckt.
Werte 60°C Buntwäsche):
- In Ruhe: ca. 15 Watt
- Trommel dreht sich (Waschen): ca. 60-80 Watt
- Trommel wird gebremst: ca. 320-350 Watt

Denke, dass da kein Strom für die Heizung fliesst, oder?

Danke und Gruß ...
102 - Welches Potentiometer an Miniverstärker -- Welches Potentiometer an Miniverstärker
Hallo

Ich habe ein Problem und zwar:
Habe ich diesen http://www.parts-express.com/pdf/320-310m.pdf mini Verstärker zuhause rumliegen.
Nun möchte ich mit ihm 2 Lautsprecher betreiben und per MP3 Player / Handy Musik abspielen.
Ich würde allerdings gerne noch die Lautstärke regeln können dies geht bisher nur direkt am Handy.
Welches Potentiometer brauche ich da und wo schließe ich es an?

Danke schonmal für die Hilfe. ...
103 - geht nicht mehr an -- LCD TFT Fujitsu Siemens Scaleoview L22W
Ob jetzt 320 oder 360(bei den meisten SMPS ist das schon im Betrieb zu messen, glaub ich), jedenfalls liegt bis dorthin kein Defekt vor, weil sehr häufig Kurzschluss des Brückengleichrichter.
Am Kühlblech im Bereich des Siebelko der TO-220 ist garantiert ein N-Channel Mosfet, wenn der hin ist fliegt sowieso die Sicherung(ausser er ist offen, sehr selten).
Der PWM IC ist sicherlich in SMD SO8 auf der Rückseite, wird gerne mal defekt, dann startet das SMPS nicht, deshalb Messung ob dort Vcc anliegt oder nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 29 Okt 2012 20:53 ]...
104 - Leckage Stromerzeuger -- Leckage Stromerzeuger

Zitat :
Lightyear hat am 29 Okt 2012 14:04 geschrieben :
Allerdings kenne ich nur Muttern mit einsteliger Güteziffer (Festigkeitsklasse), meines Wissens gibt's die zweite Zahl nur bei Schrauben.

Stimmt! Da habe ich Unsinn geschrieben.


Offtopic :Mein vorletztes KFZ hatte beim Kauf eine leichte Öl-Leckage an der Zylinderkopfdichtung. Es sah deutlich harmloser aus als bei Lightyears Moppel. Ich beließ es dabei und behielt das im Blick. Die Entscheidung war richtig, denn das war auch nach weiteren 320.000 km unverändert. Damit konnte ich leben ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Okt 2012 18:02 ]...
105 - Mehrere Fototransistoren; Messwiderstand dafür -- Mehrere Fototransistoren; Messwiderstand dafür
Hallo zusammen,

ich habe vor, mehrere Fototransistoren (Osram SFH 320 FA) zu verwenden, um die damit gemessene Lichtstärke mit einem Mikrocontroller weiter zu verarbeiten.


Ich würde das mit einer Schaltung wie im Anhang machen, wobei zwischen GND und out die Spannung gemessen wird.

Leider bin ich mir erstens nicht sicher, ob das überhaupt so funktioniert und zweitens, welchen Widerstand ich dann verwenden müsste.

Wenn ich mir das richtig gedacht habe, sollte das so funktionieren:
Wenn nur ein Transistor bestrahlt wird, ist das ähnlich wie hier.
Wenn mehrere Transistoren bestrahlt werden, addieren sich die Spannungen, die die einzelnen jeweils erzeugen.



Beim Widerstand wäre mein Ansatz folgender:
Maximalspannung eines Transistors = 35V
Maximalstrom = 15mA
–> Bei UCE v...
106 - Neu hier - Frage zum Aufbau Verteilung Werkstattinstallation -- Neu hier - Frage zum Aufbau Verteilung Werkstattinstallation
@shark1
Die Anlage ist jetzt schon installiert & bezahlt. Jetzt geht es um die Erweiterung.
Sparen wollte ich eigentlich nicht, sonst hätte ich nicht auf ein 10mm² bestanden. Die Absicherung wäre standardmäßig mit 6mm² ausgeführt worden.

Man wollte mir nicht einmal einen selektiven FI für die Unterverteilung einbauen (wollte Brandschutz für die Leitung, da ich ein 5 x 10 genommen habe und zusätzlich noch einen Staberder vor der Werkstatt setzen ließ = bessere Erdung, da es sich um einen Altbau handelt, der noch kein Erdband im Fundament hat. Bei uns legen Elektriker ein 5 x 10 ohne vorgesetzten FI, denn ein Schaden in einer Steigleitung gleicht einer 6 im Lotto...

Wenn ich jetzt ein 16mm² besorgt hätte, wäre ich vielleicht eingeliefert worden

Ihr wenn wüßtet, was bei uns für Installtionen gebaut werden, da ist meine noch eine "Überdimensionierte Installation" wie mir an den Kopf geworfen wurde. Eine KFZ Werkstatt z. B. bekommet einen B16/3 für 2 Hebebühnen, wenn beide gleichzeitig angefahren werden -> immer Sicherung drücken. Ein anderer hat in einem 2 (!) Familien Haus nur EINEN FI mit 25 Ampere (mit NH 32) vorgesichert und 320 Ampere nachgeschalteten Sicherungen.

@tr...
107 - Kochfeld taktet nicht korrekt -- Kochfeld Keramik AEG Competence E6010-M
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld taktet nicht korrekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E6010-M
Typenschild Zeile 1 : Typ 80BEK01AA
Typenschild Zeile 2 : KD 940.316 320-058/859153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute,

mein Kochfeld macht irgendwie "mucken" - es ist das größte, was insgesamt 3 Schaltstufen (also Heizkreise/ Ringe) hat.

Nur um 1,5l Wasser in einem hochwertigen Topf zum Kochen zu bringen dauert es zu lange, da sind die anderen Platten schneller...

Energieregler defekt?
Hat da jmd. eine Bezugsquelle/ ET-Nr. für mich`?

Vielen herzlichen Dank im Voraus,
Henniee ...
108 - Sieb reinigen, Behälter entle -- Wäschetrockner blomberg tkf 1350 s Ersatzteile für TKF1350S von BLOMBERG
guten Morgen,

ich hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen: n001, n902-907, nd08-09, er05,
n310-320, 622r.
Ich hoffe so den Fehler mehr eingrenzen zu können


Danke ...
109 - Energieregler defekt; Scharni -- Herd   AEG    Competence 500
Geräteart : Herd
Defekt : Energieregler defekt; Scharni
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 500
Typenschild Zeile 1 : E Nr 611 410 044
Typenschild Zeile 2 : F Nr 102630146
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Der Energieregler an meinem AEG Competence 500 E-m ist kaputt. ( Vorderes linkes Kochfeld mit Ankochautomatik und Sensor usw.) Daraufhin wollte ich diesen Regler bestellen. Ersatzteilnummer 661 320 613 aber mit 174€ war er mir dann doch etwas zu teuer. Die Firma Kunnig hat mir dann einen einfachen Regler zugeschickt. Aus und Einbau kein Problem aber: die eins zu eins Belegung hat nicht so ganz funktioniert und jetzt will ich wissen welches Kabel kommt wohin und zwar nach Farbe der Kabel und worauf: P1, 2, P2, S1, S2, 4, Pilot ?????
Die herdtüre ist auch reparaturbedürftig. Und zwar schließt die Backofentüre nicht mehr dicht. Ich führe das auf die Erlahmung der Federn in den Scharnieren mit den Ersatzteilnummern 661 303 471 und 661 303 470 zurück. Leider sind diese Scharniere nicht mehr lieferbar. Jedenfalls nicht von den Firmen, die ich bisher im internet gefunden habe. Aber es gibt ja immer wieder Experten, die wissen wo diese scharniere noch eingebaut waren, oder wo sie noch verba...
110 - Neuer angepasster Latex-Editor -- Neuer angepasster Latex-Editor
Hallo jbnetworx,

das war vermutlich die richtige Idee.



grösser:



Ist die Auflösung / Schärfe jetzt besser?

baldur
...
111 - Schaltschrankbau -- Schaltschrankbau
Danke schonmal für die Antworten.

Ich verstehe die Anordnung nicht wenn NH-Trenner ganz oben aufgebaut sind und der Kabelabgang unten ist. Siehe hier:

Beispiel

Gruß ...
112 - Linearregler VS Schaltregler: IN=24V und OUT=2,4V bis 15V -- Linearregler VS Schaltregler: IN=24V und OUT=2,4V bis 15V

Zitat : Für 2,4V brauche ich eine mit 82uH und bein 15V 150uH.
Wie soll ich da die Spannung über so einen großen bereich regeln können. Die Ausgangsspannung wird ja mit dem Spannungsteiler R1/R2 eingestellt und nicht mit der Spule.


Zitat : Cout,bei 2,4V=236uF/3,6V
Cout,bei 15V=18uF/322,5V Wie kommst du denn auf diese Spannungswerte?
3,6V bei 2,4V ist zu wenig. Und 320 paar zerhackte Volt bei 15V reichlich überdimensioniert.


Edit:
Schau dir doch mal im Datenblatt Figure 33. Adjustable Power Supply with Low Ripple Voltage an. Wenn du R2 verkleinerst, verringerst du die maximale Ausgangsspannung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  6 Sep 2012 16:30 ]...
113 - Scheiber 8610 -- Scheiber 8610

Zitat : Habe mich ungünstig ausgedrück. Also Multimeter + an 2, Multimeter - an 3 - dann messe ich 12VDann liegen dort 0V an.
Was mir gerade auffällt: Dies ist doch der Stecker, wo Pin 1 und Pin 3 gebrückt sind. Demzufolge muss an den beiden ja das gleiche Potential anliegen.


Zitat : Könnt ihr mir ein 12 Volt 20 Ampere Schaltnetzteil empfehlen? Gibt's doch sicher bei Conrad gut und günstig?!
Geben ja, gut auch, aber billig geht anders: SNT 12V, 320W

Zum Vergleich:
114 - Klausuraufgabe Elektrotechnik HILFE -- Klausuraufgabe Elektrotechnik HILFE
Zwecks Verifikation folgen hier noch numerische Werte zu Aufgabe 4.

Code :
° Gegeben:
U = 120 V
C₁ = 320 nF
C₂ = 450 nF
C₃ = 300 nF
C₄ = 600 nF
C₅ = 100 nF
° Kapazitäten:
C₃₄ = C₃·C₄÷(C₃+C₄) = 200 nF (Serie)
C₃₅ = C₃₄+C₅ = 300 nF
C₂₅ = C₂·C₃₅÷(C₂+C₃₅) = 180 nF (Serie)
C₁₅ = C₁+C₂₅ = 200 nF (gesamte Kapazität, wie von bart richtig berechnet)
° Spannungen:
U₂ = C₃₅÷(C₂+C₃₅)·U = 48 V
U₅ = U₃₄ = C₂÷(C₂+C₃₅)·U = 72 V
U₃ = C₄÷(C₃+C₄)·U₅ = 48 V
U₄ = C₃÷(C₃+C₄)·U&...
115 - Wie messe ich die Beleuchtungsstärke von LED-Leuchtmitteln? -- Wie messe ich die Beleuchtungsstärke von LED-Leuchtmitteln?
Hallo,

ich habe bei einer Osram Leuchtstoffröhre (120 cm) mit einem Luxmessgerät 210 lm gemessen.
Bei einer LED-Röhre von Osram (ebendfalls 120 cm) habe ich 320 lm gemesse, obwohl der Raum damit deutlich dunkler ausgeleuchtet ist.
Wo liegt der Fehler?
Womit/wie messe ich die Beleuchtungsstärke von LED-Leuchtmitteln?
Wer kann dieses Rätsel lösen???

VG Peter
...
116 - Heizt nicht -- Waschmaschine Miele W 2241 Ersatzteile für W2241 von MIELE
Hallo,

es muss ein Eichhörnchen gewesen sein.

Eine halbe Stunde nachdem ich die Maschine mit angeschlossenen Messleitungen im 95°C-Programm habe laufen lassen, war alles "schweineheiß". Beim Öffnen dampfte es.

Ich habe jetzt mal die benötigten Zeiten rechnerisch überschlagen:
Annahme: 5Liter Wasser (stimmt das?)

Was wird in dem Heizelement gearbeitet?
U/R = I => 220V / 26 Ohm = 8,5A
U*I = W => 220V * 8,5A = 1.870 Watt


Wieviel Energie brauchen wir, um 5 Liter Wasser zu erhitzen?
1 Joule = 1 Wattsekunde
Wärmekapazität von Wasser 4.000J / Kg °C
E = M * dT * Wärmekapazität => 5kg * 30°C * 4.000 Joule = 600.000 Joule

Wie lange muss die Arbeit unserers Heizelements verrichtet werden, um ein Temperaturdelta von 30°C zu bewirken?
t = E / W => 600.000 Joule / 1870 Watt = 320 sec

Nach fünf Minuten müsste auf jeden Fall was zu spüren sein. War aber nicht.

Nachdem ich aber alles durchgemessen habe und nur noch eine Reformulierung des Ohmschen Gesetzes geholfen hätte, hat sich die Maschine eines besseren besonnen. Altes Handwerkersprichwort: Die Materie ist dein Feind!

Immerhin haben wir in dem Thread das systematische Durchmessen exemplifiziert.

Ic...
117 - Kein Bild / Power Knopf Blau -- LCD TFT Samsung SyncMaster 245B
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild / Power Knopf Blau
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 245B
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbild:

Der o.g. Bildschirm läßt sich nicht mehr einschalten. Es leuchtet nur die blaue Einschalt-Taste und sonst nichts.
Es deutet alles daraufhin, dass das Netzteil nicht schwingt. Also habe ich eine Sichtkontrolle der Netzteilplatine vorgenommen und dabei speziell auf "geblähte" Elkos geachtet. Alles sah völlig normal aus.

Wenn ich im Netzteil die Netzspannung verfolge, dann komme ich bis zum Gleichrichter, nach dem dann ca. 320 V zu messen sind. Spannung konnte also erst mal ordnungsgemäß im Netzteil an. Die 24 V fehlen jedoch komplett (und auch alle anderen Werte). Somit kann man wohl davon ausgehen, dass das Netzteil nicht anschwingt.

Lösung:

R8805 68 Ohm ist durchgebrannt (war hochohmig geworden).

Es handelt sich hier um einen Spannungsteiler bestehend aus 3 x 68 Ohm vermutlich 0,5 oder 1 Watt Leistung. Ich habe ihn durch drei Widerstände mit je 3 Watt ersetzt, die werden werden wohl eine Weile halten .


Es bleibt ...
118 - Suche Profis für Reparatur eines Tesla Ultraschall-Reiniger UC 006 DM1 -- Suche Profis für Reparatur eines Tesla Ultraschall-Reiniger UC 006 DM1
Ruhig Kinners!
Kaum ist man mal für ein paar Stunden weg, schon bricht der Krieg aus.

Zum Ersten:
Der gezeigte 100nF Kondensator von Tesla ist eine impulsfeste Ausführung mit PP-Dielektrikum.
Den sollte man nicht durch einen MKT-Kondensator (der gezeigte silberne aus DDR-Produktion dürfte auch MKT sein), sondern durch einen FKP-Typen ersetzen.
Wenn FKP nicht zur Hand ist, dann lieber bestellen und drauf warten als MKT einzusetzen!

Zum Zweiten:
Die Abweichung von 500nF gegenüber 400nF bedeutet in einem Schwingkreis, daß die Resonanzfrequenz um 10% sinkt.
Da der Piezo-Ring (und seine Montageelemente!!) selbst ein resonantes System darstellt, kann diese Abweichung schon zu groß sein.
Bei einigen US-Bädern wurden deshalb die Induktivitäten, z.B. durch Verschieben auf dem Kern, abstimmbar ausgeführt, aber davon sehe ich hier nichts.
Möglicherweise ist jedoch der Schalenkern abgleichbar ausgeführt.
Es wird jedenfalls klug sein möglichst dicht an der Sollkapazität zu bleiben.

Zum Dritten:
Der Originaltransistor ist wohl der SU169. http://jirky.webz.cz/zobraz_katalo...
119 - Fehlercode E01 und E06 -- Geschirrspüler Bosch Logixx Aqua Vario
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E01 und E06
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx Aqua Vario
S - Nummer : SGI59T05EU/05
FD - Nummer : 8604
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
meine Bosch SpüMa meldet beim Einschalten und gleichzeitigem Drücken der beiden Reset-Tasten folgende Fehler:
00 - E1
01 - E1
02 - E1
03 - E1
04 - E6
05 - E1
06 - E1
07 - E1

Die Waschergebnisse sind nach wie vor ok, aber das Geschirr wird nicht getrocket. Alles ist klatschnass.

Laut Angabe eines Technikers müsste nur ein elektronisches Bauteil getauscht werden. Was genau, wollte er aber nicht sagen. Kosten: 320,- Euro.

Ich denke, den Wechsel kann ich auch selbst machen, wenn ich nur wüsste, was genau getauscht werden muss.

Kann mir jemand helfen?

Vorab 1000 Dank und beste Grüße ...
120 - Heizung heizt nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 6B Ersatzteile für TKCARE6B von BAUKNECHT
Urghs....

170€... für 320€ gibts schon das Nachvollgemodell....

Nee, hab ich noch nicht gemacht - ich ruf morgen mal bei Bauknecht an.

Aber ich kann ja wohl schlecht sagen, dass ich schon selbst geschaut hab, was kaputt ist... oder?

Ist denn meine Annahme soweit richtig? Dass man wenigstens einen "Innenwidestand" messen müsste?

Danke für die Antwort.

Avanatus ...
121 - Geht nicht mehr an -- Plasma TV Samsung PS42E71H PS42E71H
Hallo,

zunächst mal würde ich das Gerät öffnen und die Standardspannungen am Netzteil messen. Vielleicht bekommst Du irgendwo im Internet den Schaltplan oder das Manual her - mit den Unterlagen ist alles viel einfacher.

Dann der Reihe nach durchs Netzteil messen, zunächst den Gleichrichter, sind die 320 Volt nach dem Glättelko da, wird der primärseitige Thyristor / Transistor getaktet.
Der Takt wird oft aus einem kleinen 8-poligen SMD-IC erzeugt.

Dann optische Kontrolle, sind abgerauchte Dioden zu erkennen, aufgeblähte Kondensatoren, schwarze Widerstände.
Oft sind die Standardspannungen auch beschriftet, dann kommt man sogar ohne Manual ein Stück weiter.

Gerade wenn gar nichts mehr leuchtet, ist doch die Chance groß, dass der Fehler im Netzteil begrenzt bleibt. ...
122 - Netzteiltrafo vom LED Weihnachtsbaum defekt -- Netzteiltrafo vom LED Weihnachtsbaum defekt
Ich habe nun gezählt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nur 320 LEDs statt 360 LEDs sind. Der Chinese hat wohl das Zählen verlernt
Ich habe mal ein Bild angefügt, wo man sieht wieviele immer dran sind.
Den Strang gibt es noch einmal, wo auch 160LEDs geschaltet sind, nur am Ende hört es auf und ist kein erneuter Anschluss ...
123 - alter Kondensatormotor -- alter Kondensatormotor

Zitat : Gibt es schon, gibt die Werte auch irgendwo im Forum, ich habe sie jetzt nicht parat. Aber hier kommen wir auf die lückenhaften Informationen von Dir.
Ist ein Wert für einen Betriebskondesator auf dem Motor vermerkt?
Für was soll der Motor verwendet werden? kann man von einem Schweranlauf sprechen?
Leider NEIN. Nur für einen Anlaufkondensator UC 320 V 140yF;
Motor 1,1 KW, 2880 U/min.

Ist im Mom auch nicht so wichtig, wäre nur eine Alternative.
Man kann von Schweranlauf ausgehen.

...
124 - Antriebsystem Fehler -- Waschmaschine Miele WS5101EL
Hey Shotty!
Also...die TeilNr. der Ersatzteil-EDPW ist die 5 957 531
und der Schaltplan hat die Teil Nr. 4 418 320 und ist Änderungsstand 06.

Das seltsame ist, daß auch dieses selbstgeschriebene Programm ja meistens sauber durchläuft.

Als ich noch die alte EDPW mit der leeren Pufferbatterie in der Maschine hatte, ist es mal passiert, daß die Maschine in der Waschzeit 4 des Hauptwaschblockes also nach dem Cool-down die Heizung wieder eingeschaltet hat, obwohl das ganz klar gemäß Programmieranleitung nicht passiert. Das ist mir nur einmal bewußt aufgefallen. Ich hatte zwischendrin mal das Programm kurz gestoppt und wieder weiterlaufen lassen. Ich habe das Gefühl, daß die Ablaufsteuerung einfach ab und zu mal durcheinanderkommt. Ich habe das Gefühl, daß das besonders dann passiert, wenn es in der Maschine warm ist und die Elektronik auch warm wird.

Dafür häte ich auch mal ein Beispiel, als die Maschine sehr warm war: Da hatte nämlich die neue EDPW hat mal die Macke, daß sie irgendwelche Fantasiezeichen angezeigt hat. Man hat die Maschine dann ein paar Mal ein und ausgeschaltet und dann waren die Anzeigen wieder normal. Du kannst Dir das mal in folgendem Video ansehen:

125 - Kann man Elektrogeräte unbegrenzt benutzen? -- Kann man Elektrogeräte unbegrenzt benutzen?

Zitat :
Trumbaschl hat am 11 Nov 2011 20:51 geschrieben :
Aber gerade Toaster würde ich mich (wenn der alte nicht gerade asbesthaltig ist) HÜTEN einen neuen zu kaufen, hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen. Der aktuelle von Tefal braucht gut doppelt so lange für die gleiche Bräunung wie unser alter Rowenta... ich glaub irgendwann such ich den wieder raus und schmeiß den Tefal weg.

Das Wort Asbest in Zusammenhang mit Toaster war auch der Auslöser meiner Anfrage, weil ich darüber was vor einigen Tagen gelesen oder gehört hatte. Habe hier im Forum eben auch einen Thread zu beiden Worten gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich bin nur noch nicht dahintergekommen wielange ich den Toaster habe und ob dieser auch Asbest haben könnte. Auf der Bedienungsanleitung steht 4-102-137/IV-90 s...
126 - Stromverbrauch und digitaler Zähler -- Stromverbrauch und digitaler Zähler
hallo ronnie und sam2,
danke schon mal fuer die antworten.
alsoooo:
Unser Haus ist etwas groesser und hat 4 etagen mit je 320 qm, ein ehemaliges hotel. nutzen tun wir "nur" eine etage mit einer 6-koepfigen familie (kinder von 1 bis 11).
in allen nicht genutzten etagen sind in den unterverteilungen alle nicht benoetigten sicherungen aus. Eigentlich brauche ich dort nur licht. die vielen kleinverbraucher sind die bewegungsmelder fuer das licht im treppenhaus und in den fluren.
meinen test habe ich im sommer gemacht. es waren nur noch die genannten geraete angeschlossen. bei allen moeglichen hatte ich den netzstecker gezogen. definitiv aus waren: warmwasser, alle modems, fernseher, heizung, antennenverstaerker, ...)
ich habe schon viele geaete ueber schaltbare mehrfachdosen laufen.
warmwasser erzeugen wir mit einer gasheizung (verbrauch incl. pumpe 0,2 kwh). nur an einem handwaschbecken haben wir einen elektr. warmwasserspeicher mit 5 litern.
das alles war aber aus zum test. da das ganze im sommer stattfand duerfte das aquarium eher weniger verbraucht haben, da das wasser eher gekuehlt werden muesste.
ach ja, wir wohnen seit 2 jahren so und haben jedes jahr von jan-dez knapp ueber 10000kwh.
ich lese regelmaessig alle 4 wochen den za...
127 - Oberhitze defekt (FI-Fehler) -- Backofen   AEG    E 57415-4-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt (FI-Fehler)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E 57415-4-M
S - Nummer : 940 320 052
FD - Nummer : 90 ALC 21 AB
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei unserem E-Herd flog heute beim Einschalten des Backofens der FI.

Ich habe nun den Isolationswiderstand der Oberhitze als Ursache herausgefunden und die Oberhitze abgeklemmt.
Nun läuft der Backofen erst einmal wieder.
Allerdings ohne Oberhitze.

Wie einfach ist der Heizstab zu wechseln?
Kann mir jemand das passende Service-Handbuch bzw. den passenden Teil daraus mailen?
Wie lautet die Artikelnummer der Heizung und wo bekomme ich die günstig her?

Viele Grüße
Uwe

-Edit von sam2:
Irrtümlich falsch eingetragene Kenntnisstufe ("Komplett vom Fach") korrigiert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Okt 2011 17:25 ]...
128 - Testmodus -- Waschmaschine Miele W 155 WPS
Die hat er natürlich gerreinigt.
250€ für die W 155 ohne schontrommel
etwa 320€ für die 16X mit schontrommel ...
129 - Plattenfeld ersetzen -- Herdplatte Herd Privileg 53 IBN 27 AO
Geräteart : Plattenherd
Defekt : Plattenfeld ersetzen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 53 IBN 27 AO
FD - Nummer : 320 984332
Typenschild Zeile 1 : Priv.Nr. 9174
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Ich möchte fragen ob ich ohne weiteres mein Elektro-Plattenfeld durch ein Glaskeramikfeld ersetzen kann.

Bei einem Auktionshaus wird zurzeit ein Glaskeramikfeld angeboten mit folgenden Daten:

- Hersteller Privileg
- aus einem "1480 Duo" Herd
- Privileg-Nr. 7022
- 50Hz 6,4kW
- Typ: EGK 58 Z HL4

Der Anschlusssteckers ist identisch zum alten Stecker.

Die Daten des alten Plattenfeldes:

- Hersteller Privileg
- aus einem "Typ 53" Herd
- Privileg-Nr. 9058
- FNr. 053 959746
- 50Hz 7,0kW
- Typ: EME 0219

Zu meinem Ofen weiss ich des weiteren das es ihn auch in der Ausführung mit Glaskeramikfeld gab.

Die Frage ist nun ob ich dieses Glaskeramikfeld an meinen Ofen anschließen kann?

Schnelle Antworten wären lieb...
130 - Wohnraumlüftung Steuerung mit NE556 -- Wohnraumlüftung Steuerung mit NE556
Hallo zusammen,

ich hab da ein paar kleine Probleme bei denen ihr mir bestimmt helfen
könnt.

Wir bauen im Moment und in unser neues Haus kommt eine dezentrale Be-
und Entlüftung mit Keramik Wärmespeicher. Die Lüfter werden mit
3-adrigem Kabel angefahren.
Ader 1 führt ein PWM Signal zur Drehzahlstellung. Über Ader 2 und 3 wird
die Masse umgeschaltet zur Drehrichtungsauswahl. Laut Angaben eines
anderen Bastlers wird für den Lüfter wohl eine PWM Frequenz von ca.
20kHz benötigt.

Ich habe jetzt mit einem NE556 eine kleine Schaltung geplant um diese
Lüfter Anzusteuern.

Der 1. Timer ist für das Umschalten der Masse zuständig. Laut Hersteller
soll alle 70 Sekunden die Richtung geändert werden. Mit meinen Werten
komme ich auf eine Zykluszeit von 138 Sekunden - sollte wohl passen.
Durch einen Reset am Timer 1 wird ein Reset herbeigeführt und die
Drehrichtung wird nicht mehr gewechselt (z.B. Kühlmodus über Nacht im
Sommer).

Timer 2 soll die PWM bereitstellen. Die Schaltung habe ich von
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm übernommen. Die Frequenz
wird...
131 - Glas gesprungen -- Kochfeld Keramik Amica PBF4VQ034 Ersatzteile für PBF4VQ034 von AMICA
Moin


Zitat : Da es diese Herdplatte der Firma Amica (Typ PBF4VQ034) nichtmehr gibt
Wer sagt das?
Gibt es noch liegt allerdings bei 320

Foto der Platte
Foto der Anschlüße dann mal schauen ob es preiswerte Alternative gibt

mfg
...
132 - Elektronik brennt durch -- Unbekannt Neon-Werkstatt-Leuchte
Hallo Wuff,

die Elkos sind mit 250 Volt Spannungsfestigkeit wohl hart an der Grenze.
Ich würde die durch Typen mit mindestens 320 Volt Spannungsfestigkeit ersetzen.
Wahrscheinlich wird es in der Leuchte auch gut warm und die Elkos werden gegrillt.
Wenn die Leuchten nach zwei Monaten defekt sind hätte ich die auf Garantie beim Händler bzw. Hersteller getauscht.

Gruß,
Elmar

...
133 - Widerstand wird heiß -- Grundig 970

Zitat : Er hat jetzt gut 1,3 Kiloohm.Das kann hinkommen.
Der IG2 dieser Röhre beträgt nominell nur 4,5mA.

Problematischer aber ist, weshalb dieser Widerstand heiß wird.
Offensichtlich fliesst da zuviel Strom.
Dafür kommen praktisch nur folgende Ursachen in Frage:
1) Der Anodenstromkreis ist unterbrochen, sodaß das Schimgitter den gesamten Strom aufnehmen muß.
Dann glüht das G2, und das ist natürlich nicht gut für die Röhre.

2) Der Koppelkondensator ist leck und die Gittervorspannung deshalb zu gering.
Das überlastet alle Systeme der Röhre und sie wird bald ganz defekt sein.

3) Mehr theoretisch kann auch der Elko in der Katodenleitung nach Masse (parallel zum Katodenwiderstand) einen Kurzschuss haben, und das hätte i.W. die gleichen Folgen wie 2.).

Normalerweise wird die Röhre mit Ua=Ug2=250V, Ig2= 4,5mA, Ia=24mA und Rk=320 Ohm betrieben.


Schau also als erstes nach, ob du an der Anode die Anodenspannung findest.
Das Gitter1 sollte ...
134 - IC zum anstuern -- IC zum anstuern

Offtopic :Hab einen Golf GTI ... wie komm' ich auf 320 km/h?
Ansteuerung von RGB LEDn ist abhängig vom Typ der LED. Es gibt die verschiedensten Ausführungen. Im einfachsten Fall sind das 3 LED (also 6 Anschlüsse), meist ist aber entweder die Anode oder die Kathode für alle LEDn zusammengefasst.
Generell also nicht zu beantworten (ausser man nimmt einen µC, dann kann man sich das ganze per Software stricken) ...
135 - Netzteil -- TV Metz Spectral 84 84tg89
@videoschrauber
Der Fernseher war leider im Standby, d.h. Schalter eingeschaltet. Der "große" Elko im Netzteil hat 320 V, d.h. Schalter ist OK. Meinst Du die senkrecht eingebaute Leiterplatte ca. 5x5 cm neben dem Transformator im Eingang? Wo bekommt man dieses Ersatzteil? ...
136 - pumpt kein Wasser ein -- Waschmaschine Privileg Sensation 9215
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt kein Wasser ein
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9215
S - Nummer : Serien Nr. 320 367 67
FD - Nummer : PNC Nr. 914 002 639 00
Typenschild Zeile 1 : Prod. Nr. 547.255-o
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 20156
Typenschild Zeile 3 : Typ 47A CK AB 01 F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar!

Meine Waschmaschine versucht beim Start Wasser zu ziehen, was aber nicht funktioniert. Es wird kein Fehler angezeigt, die Starttaste blinkt und es läuchten die Tasten Hauptwäsche, Spülen und Schleudern.
Habe den Eimertest gemacht - funktioniert.
Flusensieb und Schlauch sind gereinigt.

Danke für's Lesen! ...
137 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine Siemens E14-320
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14-320
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, seit gestern Abend macht unsere 3 Jahre alte WaMa mucken:
Nach dem eigentlichen Waschvorgang blieb die Maschine mit einer Restlaufzeit von 0:01 im Display stehen. Kein Abpumpen und kein Schleudern.

Anschlüsse wie Zu- und Ablauf geprüft, sind o.k
Wir haben das Restwasser durch den kleinen Schlauch unter der Klappe an der Gerätevorderseite ablaufen lassen und geprüft, ob sich das kleine Pumpenrad dreht: Es ist kein Widerstand zu spüren.
Auch die Trommel lässt sich freigängig drehen, nicht verklemmt.

WaMa wieder angeschlossen, auf Schleuderprogramm gestellt und gestartet:
Es ist nur ein Brummen zu hören.

Irgendeine Idee was es sein könnte und / oder welche Kosten auf uns zu kommen?

Grüße von der Ostsee,
Michael

...
138 - CMOS 4017 Dezimalzähler schaltet Optokoppler -- CMOS 4017 Dezimalzähler schaltet Optokoppler
Hallo - ich würde gerne mein vorheriges Projekt - HIER DA - mit oben erwähnten 4017er "durchschalten" - Nur etwas macht mir Sorgen: Sind die Ausgänge des IC's auch schnell genug "trennend", damit es keinen Kurzschluß verursacht? Laut Datasheet sind da nämlich keine Rechtecke sondern Trapeze, also zB beim Umschalten von Ausgang Q2 auf Q3 sind da kurzzeitig beide aktiv oder "trennt" der IC dass erst bevor Q3 aktiv wird der Ausgang Q2 abschaltet?

Kleine Nebeninfo: Die Ausgänge vom IC werden mit BC548 "hochgetuned" und dann mit DIESEM SSR geschalten.

Vielen Dank für die hoffentlich konstruktiven Antworten...

so long and thanks for all the fish ...
139 - senkrechter Streifen -- 21
Habs mit ner normalen Lötstation von Weller gemacht.

Ist zwar viel SMD aber es geht -> Bleistiftspitze 1 mm und rund 320°
auf dem Kolben.

Eine kleine Fleißarbeit die sich lohnt - ich hab ca. 4 Stunden gebraucht
mit komplettem zerlegen und reinigen des Beamers.

Gruß Stefan ...
140 - Laufgeräusche / Lagerschaden -- Waschmaschine Constructa CV51000/22 Ersatzteile für CV5100022 von CONSTRUCTA
Die Vorderwand kann abgenommen werden, das Gerät wird aufs Gesicht gelegt.Der Aufwand ist sehr groß, das Lagerkreuz kostet über 150,00 Euro. Wenn dann noch die Trommelachse beschädigt ist, muss ein neuer Stern an die Trommel. Kostet über 80,00 Euro. Dann auch nach den Motorkohlen schauen, kosten je nach Motor (Sole/Ceset) 25,00- 48,00 Euro.
Arbeitszeit wenn es gut läuft ca zwei Stunden.
Viva Geräte kosten heute neu zwischen 320,00- 360,00 Euro. (Spanien lässt grüßen) ...
141 - AEG Glaskeramik Kochmulde 6464K (autark) 230V Anschluss -- AEG Glaskeramik Kochmulde 6464K (autark) 230V Anschluss
320 V ?

Ruf nen Elektriker und lass die Pfoten da weg ! ...
142 - Kein Bild, Anzeige Menu -- Thomson DTH 8650
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Kein Bild, Anzeige Menu
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : DTH 8650
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei einem Umzug von einem bekannten habe ich diesen DTH 8650E gefunden.
Gehäusedeckel fehlt und die Festplatte war auch nichtmehr vorhanden.
Alles denke ich mal nicht weiter schlimm (Festplatte? Festplatten bis 320 GB was das Gerät unterstütze sollte sind vorhanden).

1. Problem war das die Netzteil Platine vom linken Rand ca. 3 cm durchgebrochen ist. Zu Testzwecken habe ich die Leiterbahnen wiederhergestellt.
Gerät lässt sich einschalten.

Meldung Hello wandert im Display. Nach langer suche in Foren und bei google sollte es dann wohl das Laufwerk oder die Festplatte sein. Ein langes Hin und Her mit Festplatten und Laufwerken( PC-CD, PC-DVD, PC CD/DVD Brenner, DVD Brenner von anderen Recordern) doch dann verschwand die Meldung hello und die Uhrzeit wurde angezeigt.
Durch Drücken auf Power schaltet das Gerät auch ein Meldung Hello wandert durch das Display das Gerät arbeitet aber immer noch weiter im TV ist dann kurz ein Bild zu sehen ich denke mal es wird das Menü des Recorders sein. Das verschwindet nach einigen Sekunden wieder un...
143 - Bc547 als Temperatursensor -- Bc547 als Temperatursensor

Könnte ich den Transistor einfach anstatt des NTC verbauen ?
Ist bei mir kein Lüfter sondern ein selbstgebauter Minni Heitzstab
mit 2,6W (20V 130mA)

http://www.google.de/imgres?imgurl=....._jxBw

[ Diese Nachricht wurde ge&au...
144 - Trommel springt auf und ab -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic Econic 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel springt auf und ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic Econic 1600
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47218149
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 04 935 320 (auf Gebrauchsanweisung) M.-Nr. 4 933 430 / 00 (auf Legende des Schaltplans)
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg ~230V 50Hz 2700W 16A Type: HW01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikforum,

kurz bevor meine Waschmaschine in den Schleudergang wechselt oder wenn sie gerade den Schleudergang einlegt, dreht sie sich noch ein paar mal hin und her. Daraufhin legt sie den Turbo ein und schleudert mit der eingestellten Drehzahl.

Jedoch kann es passieren, dass die Trommel bevor die Waschmaschine den Turbo einlegt beim hin- und herdrehen bedrohlich auf und ab schwingt. So stark, dass es deutlich zu hören ist.

Meine Vermutung ist nun, dass die Stoßdämpfer nicht mehr voll funktionstüchtig sind. Diese möchte ich nun auswechseln. Ist dies für mich als Leihen möglich? Wenn ja, was muss ich beachten. Sprich; kann ich bedenklos einen Stoßdämpfer rausnehmen und ohne Probleme den Neuen einsetzen oder muss ich die Trommel vorher irgendwie, irgendwo abstützen?

Die Trommel hängt sowei...
145 - Mobile PA - Schaltung -- Mobile PA - Schaltung
Da kann mächtig Strom fließen.

Nehmen wir an, Du betreibst das Brüllgerät mit voller Ausgangsleitung, 160 Watt an 4 Ohm, zwei Kanäle. Das sind schon 320 Watt. Gehen wir davon aus, daß es eine konventionelle Endstufe ist, wird sie mindestens die doppelte Leistung ziehen, also merklich über 50 A Strom benötigen. Da benötigst Du einen ordentlichen Leiterquerschnitt. Auch wird es sehr dünn, wenn Du das Ding mit einem Schaltnetzteil vom Computer versorgen willst. Bei kleinerer abgegebener Leistung verschlechtert sich der Wirkungsgrad erheblich. Lange wird eine vollgeladene Autobatterie nicht halten. Auch hält sie nicht viele komplette Ladezyklen durch.

DL2JAS ...
146 - Neukauf -- Waschmaschine Miele Novo Super W 934 oder Miele W 435 mit Schontrommel
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Neukauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super W 934 oder Miele W 435 mit Schontrommel
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und Guten Abend,

ich das technische Greenhorn möchte mir eine neue Waschmaschine kaufen, da ich meine alte gestern zerstört hab. Da ich nun schon seit Jahren von einer Miele träume aber keine neue kaufen kann, hab ich mich mal über die Kleinanzeigen hergemacht und 2 Maschinen gefunden, die mir zusagen:

1. Miele Novo Super W 934 zu € 260,-
oder
2. Miele W 435 mit Schontrommel zu € 320,-

Kann mir jemand sagen, wie alt diese Maschinen wahrscheinlich sind und welche der bessere Kauf wäre?

Ps. Ich geh mal davon aus, dass es sich nicht lohnt meine alte AEG Ökolavamat 6765 zu reparieren...: hatte sie mit einer Decke und einem Daunenkissen bestückt...und als sie anfangen wollte zu schleudern....hat`s kräftig geruckelt, dann sprang die Tür auf, der Gummi war verdreht und die Trommel aus der linken Feder gesprungen....im Display stand "F3".....ich fand dann wohl nen freundlichen Nachbarn, der mit mir die Trommel wieder aufgehangen hat, die Maschine resettet hat.....aber nachdem der Fehlercode "F3&qu...
147 - Backofen defekt,Fehlercode F8 -- Herd AEG Elektrolux Competence E59012-4-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen defekt,Fehlercode F8
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Competence E59012-4-M
S - Nummer : S No 63161858
FD - Nummer : PNC 940 320 222
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Bei meinem (3,5 Jahre alter) AEG-Electrolux Competence E59012-4 funktioniert der Backofen nicht mehr. Display zeigt Fehlercode F8
Das heißt, der Backofen heizt nicht auch der Umluftmotor und Licht geht nicht mehr.
Kochfeld funktioniert fehlerfrei.

Hat jemand vielleicht ein Tipp, was hier defekt sein könnte??

Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten !!

Gruss
Peter




AEG-Electrolux Competence E59012-4-M
PNC 940 320 222
Typ 90 BUK 21 AA
S No 63161858
...
148 - Ohne Funktion -- LCD   Philips    32 PF 5320/10
Hallo
Vor R100 zeigt 320 an.Richtung Netzkabel.
Hinter R100 ist 0 ...
149 - Lichtschranke zur Zeitmessung -- Lichtschranke zur Zeitmessung
Also möchtest Du statt auf Reibungsverluste auf Deformationsverluste hinaus?
Auch diese werden gerne vernachlässigt. Siehe

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/1806

Zitat : Versuchsaufbau 1:
Eine Gewehrkugel wird in den Pendelkörper eines Schwerependels großer Schwingungsdauer geschossen. Mit Hilfe des Impulserhaltungssatzes lässt sich aus der Pendelauslenkung die Geschossgeschwindigkeit bestimmen.
Ein bifilar aufgehängtes Schwerependel mit einer Schwingungsdauer von 2 Sekunden ist mit einem Pendelkörper von 2,206 kg Masse ausgerüstet, in dem eine hineingeschossene Gewehrkugel (Masse: 2,6 g) stecken bleibt.
Zunächst wird mit einem Hammer ein Kraftstoß auf den Pendelkörper übertragen und der Mechanismus zur Messung der Maximalauslenkung gezeigt. Dann wird die Gewehrkugel in den Pendelkörper geschossen, dessen Auslenkung gemessen (12 cm) und mit Hilfe des Impulssatzes die Geschossgeschwindigkeit berechnet. Es ergibt sich etwa 320 m/s.
150 - Heizt immer weiter. -- Backofen Juno JEH2320E Ersatzteile für JEH2320E von JUNO
Hi

PNC Nummer? mmh, kann ich nicht zuordnen, hab das Bild neu hoch geladen weil es zu groß war

Im Shop werden diese drei für den JEH2023E angeboten:


anzeigen 3051770018 BACKOFENTHERMOSTAT 50°C-320°C
(ersetzt: #1118577 1250212664007 BACKOFENTHERMOSTAT)
#4740570 | sofort lieferbar | Vergleichsartikel
Artikelgruppe: BACKOFENTHERMOSTATE
AEG 52,98 €


anzeigen 5518062050 EGO THERMOSTAT
(ersetzt: #1118577 1250212664007 BACKOFENTHERMOSTAT)
#5317840 | sofort lieferbar |
Artikelgruppe: BACKOFENTHERMOSTATE
- 21,48 €

anzeigen 5513069500 THERMOSTAT EGO
#774382 | sofort lieferbar | Vergleichsartikel
Artikelgruppe: BACKOFENTHERMOSTATE
- 16,33 €

LG, Arsic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arsic am 30 Dez 2010 18:34 ]...
151 - Brauche hilfe beim verdrahten!!! -- Brauche hilfe beim verdrahten!!!
Willkommen im Forum.

Was ist für Dich ein "normaler Videoausgang"?

Das Display (ist übrigens ein 240*320 Farb-TFT von NEC) kommt natürlich an den dazugehörigen Controller.
Datenblatt Display:
http://www.datasheetarchive.com/NL2432DR22-11B-datasheet.html#
Datenblatt Controller:
http://www.datasheetarchive.com/S1L50282F23K100-datasheet.html

Insgesamt kommt Dich der Kauf eines kompletten Monitors günstiger, als das nackte Panel betriebsfertig umzubauen.


Gruß, Bartho ...
152 - Optimales Videoformat für einen digitalen Bilderrahmen? -- Optimales Videoformat für einen digitalen Bilderrahmen?
Die Abenteuer von Clever und Smart laufen problemlos:
--- File Information ---
File Name: Die verrückten Abenteuer von CLEVER & SMART 2_10.mp4.mpg
File Name (with full path): G:\Neuer Ordner\Die verrückten Abenteuer von CLEVER & SMART 2_10.mp4.mpg
File Size (in bytes): 63,393,792

--- Container Information ---
Base Type (e.g "AVI"): MPEG (.MPG/.MPEG/.VOB)
Subtype (e.g "OpenDML"):
Interleave (in ms):
Preload (in ms):
Audio alignment("split across interleaves"):
Total System Bitrate (kbps): 1800
Bytes Missing (if any):
Number of Audio Streams: 1
...
153 - Elektronische Steuerung -- Dunstabzugshaube Miele   DA101E  
hallo trüffelsucher,

schau Dir mal den Siebelko im Netzteil etwas genauer an, der ist mächtig gestresst und könnte "getrocknet" sein, ergo "Brumm" ist zu hoch.

Ich hatte diesen schon 2 mal austauschen müssen.

Der angekokelte Widerstand ( 320 Ohm ) und die Z-Diode ( 5V6 ) scheinen der "Normalfall" zu sein.

Bei meiner Platine ist dies auch der Fall.

Scheinbar wurden exakt die gleichen Platinen verbaut, nur ein paar Bauteile sind anders ( Vergleichstypen ? )

Nur der dicke 3uF Elko für die Lüftermotore ist bei Deiner Dunsthaube in die Elektronikbox "gewandert", bei mir ist er noch im Gehäuse verbaut.

Aber äußerste Vorsicht : je nach "Steckerdrehung" kann auf ALLEN Platinen 230V~ "Saft" liegen !!

Immer schön Netzstecker raus beim "Fummeln" !

Gruß

VolkerElektriker

P.S. habe einen ähnlichen Poste eingefügt, les mal dort weiteres.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VolkerElektriker am  5 Dez 2010 19:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VolkerElektriker am  5 Dez 2010 19:27 ]...
154 - Fehler beim Pumpen -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic Econic 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler beim Pumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic Econic 1600
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47218149
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 04 935 320 (auf Gebrauchsanweisung) M.-Nr. 4 933 430 / 00 (auf Legende des Schaltplans)
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg ~230V 50Hz 2700W 16A Type: HW01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikforum,

hier https://forum.electronicwerkstatt.d......html bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler beim Pumpen auf die verkohlten bzw. verdreckten Kontakte an der Pumpe zurückzuführen sind. Diese habe ich soweit wie möglich gesäubert. Während ich nun den falschen Stecker gekauft habe und mein Sachbearbeiter am Montag bei Miele mal nachfragen wird, ob es den passenden Stecker zu bestellen gibt, ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn die Waschmaschine der Pumpe den Befehl gibt zu pumpen, sei es im Wasch-, Spül- oder Pumpgang, spüre ich, wenn ich den Verschluss des Laugenfilters berühre ei...
155 - Unterhitze nur noch schwach -- Backofen Miele HGM 6002
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze nur noch schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HGM 6002
S - Nummer : 13/58646869
FD - Nummer : H 320 2E
Typenschild Zeile 1 : H 320 2E
Typenschild Zeile 2 : 13/58646869
Typenschild Zeile 3 : HGM 6002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Freunde, wieder mal ein Problemchen für das kompetente Forum:

Unser Miele - Ofen heizt von unten nur noch recht schwach; Umluft geht einwandfrei, Oberhitze auch.

Das Bj. dürfte etwa 2000 sein, aber leider bin ich mir da nicht sicher.

Bevor ich das Gerät auseinanderbau, wüsste ich gern, was kaputt sein könnte.

Danke ...
156 - 2 Kochplatten ohne Funktion -- Herd   AEG Elektrolux    90 ADC 07 AA
Die PNC Nummer lautet :
940 320 120

Die Haussicherungen sind in Ordnung

...
157 - Kein Bild -- LCD TFT   Samsung    SyncMaster 245B
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : MultiSync 245B
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe Forenmitglieder,

ich muß vorausschicken, daß zwar soetwas wie vom Fach bin, dies aber bereits seit 30 Jahren nicht mehr aktiv praktiziere.

Der o.g. Bildschirm läßt sich nicht mehr einschalten. Es leuchtet nur die blaue Einschalt-Taste und sonst nix.
Es deutet alles daraufhin, dass das Netzteil nicht schwingt. Also habe ich eine Sichtkontrolle der Netzteilplatine vorgenommen und dabei speziell auf "geblähte" Elkos geachtet. Alles sah völlig normal aus. Trotzdem habe ich mir insgesamt 6 neue Elkos besorgt und diese gewechselt.
Allerdings ohne Erfolg. Der Fehler ist unverändert.

Wenn ich im Netzteil die Netzspannung verfolge, dann komme ich bis zum Grätzgleichrichter, nach dem dann ca. 320 V zu messen sind. Spannung konnt also erstmal ordnungsgemäß im Netzteil an. Die 24 V fehlen jedoch komplett (und auch alle anderen Werte). Somit kann man wohl davon ausgehen, dass das Netztil nicht anschwingt, richtig?

Habe auch mit dem Fön versucht die Platine bzw. Bauteile zu erwärmen, was abe...
158 - Hilfe wer kann mir erklären wo der Unterschied bei 400 V. 2 phasig ggenüber dreiphasig ist -- Hilfe wer kann mir erklären wo der Unterschied bei 400 V. 2 phasig ggenüber dreiphasig ist
Hallo Leute,

ich bin neu, hier weil ich niemanden gefunden habe der mir erklären kann was der Unterschied ist wenn man ein Schutzgasschweißgerät auf 400 Volt zweiphasig betreibt gegenüber einem Schutzgasschweißgerät was dreiphasig betrieben wird.
Ich habe mir ein Schutzgasschweißgerät als Combigerät gekauft was aber bei 400 Volt nur zweiphasig läuft , so stand es beschrieben.

Ich hoffe es kann mir jemand das erklären , habe allerdings keine große Ahnung vom Strom also bitte erklären, so das auch dumme wie ich es kapieren.

Gruß Herbert

Hier die Technischen Daten von dem Gerät:

2 x 6 Schaltstufen

Schweißstrom 230V / 400V: 25A - 160A / 60A - 200A
Einschaltdauer bei MIG/MAG
200A; 20%ED
100A; 100% ED
Leerlaufspannung 15V-35V
Netzspannung (50Hz) 230V / 400V, 2-ph.
Anschlussleistung 6,1 kVA
Cos. Phi 0,85
Netzabsicherung (Schmelzsicherung): 16A, träge
Abmessungen (LxBxH) mm: 820 x 320 x 520
Gewicht ca. 50kg
gebaut nach (Norm) IP 21, IEC 60974, EN 60 974,VDE 0544,
S-Zeichen, CE
Kühlart F
Isol. –Kl F ...
159 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic Econic 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic Econic 1600
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47218149
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 04 935 320 (auf Gebrauchsanweisung) M.-Nr. 4 933 430 / 00 (auf Legende des Schaltplans)
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg ~230V 50Hz 2700W 16A Type: HW01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikforum,

meine Waschmaschine hört auf zu arbeiten, wenn sie das Wasser abpumpen und in den Schleudergang wechseln soll. Die Meldung "Ablauf prüfen" fängt an rot zu leuchten und die Waschmaschine fängt an zu piepsen.

Der Laugenfilter sieht einwandfrei aus und es befinden sich keine Kleinteile in der Laugenpumpe. Die Flügel der Laugenpumpe sind nicht beschädigt. Der Ablaufschlauch welches außerhalb der Waschmaschine angebracht ist, ist nicht verstopft und es hat sich an der Abpumphöhe von ca. 60 cm nichts geändert; ebensowenig an der Förderweite von max. 3 m.

Der einzige Schlauch der meiner laienhaften Meinung nach überptüft werden sollte bevor ich mir eine neue Laugenpumpe kaufe, da es wie in diesem Thema beschrieben
160 - FI löst aus -- Backofen AEG 90AAB07AD
Ah OK :

PNC 940 320 008 ...
161 - Drahtvorschub ohne Regelung -- Jura-Schweißtechnologie Schweißgerät Mig-Mag 320 AL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub ohne Regelung
Hersteller : Jura-Schweißtechnologie
Gerätetyp : Schweißgerät Mig-Mag 320 AL
Chassis : ca. 25 Jahre
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Dank diesem Forum ist es mir gelungen aus der Steuerplatiene eines alten (aber gutem) Schweißgerätes wieder etwas Bewegung in den Motor des Drahtvorschubes zu bringen. Der Drahtvorschub läuft, kann mit dem Poti aber nicht geregelt werden. Ersetzt wurde ein (er war in der mitte gespalten) NE555P, ein 24V Relais (Kontakte waren verbrannt) und eine Diode P600G (es waren beide Füße abgesprengt). Die Diode wurde mir als Ersatz für MR752 empfohlen. Auf der Rückseite der Platine habe ich Drähte als Ersatz für die weggeschmolzenen Leiterbahnen angelötet. Einen Schaltplan der Platine habe ich leider nicht, nur des Schweißgerätes. Ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen! Bin mit meinem Latein am Ende und wäre sehr dankbar.

...
162 - von poti signal 0 bis 5 volt abgreifen -- von poti signal 0 bis 5 volt abgreifen
hallo
ich habe mich gerade hier angemeldet und nun bin ich mir nicht sicher ob ich diese frage hier überhaupt stellen darf

wenn nicht bitte löschen und so tun als hätte ich sie nicht gestellt


leider bin ich totaler elektrischer laie so das mir schon die fragestellung schwerfällt.

ich möchte von dem poti ein signal abgreifen das einen konstant ansteigenden wert abgibt. der genaue wert ist eher unwichtig, aber er muß den gesamten bereich des potis abbilden.

hier das was ich gemessen habe und ein schema im anhang.
wenn noch mehr infos gebraucht werden sagt es mir bitte, wie gesagt...

PIN PIN 00%/00° 25%/22° 50%/45° 75%/66° 100%/88°
1 Masse 0,280 2,860 4,660 4,660 4,660
2 Masse 4,800 4,800 4,800 4,800 4,800
3 Masse 0,020 0,020 1,330 2,890 4,200
4 Masse 0,000 0,000 0,000 0,000 0,000

1 4 0,280 2,860 4,660 4,660 4,660
1 3 0,280 2,860 3,320 0,460 0,460
1 2 3,790 0,960 0,160 0,160 0,160
2 3 4,800 4,800 3,400 2,100 0,620
2 4 4,800 4,800 4,800 4,800 4,800 ...
163 - Widerstandsnetz berechnen? -- Widerstandsnetz berechnen?
Die Wien-Robinson Brücke werde ich mir morgen nochmal zu Gemüte führen, danke schonmal soweit.

Nun hakts gerade bei dieser Aufgabe:
Bild eingefügt

Die ist ja sehr ähnlich der letzten Aufgabe, daher schnell mein Ansatz:

Zunächst habe ich Zgesamt berechnet:

Zgesamt = [(R2 +XC2) R1] / [R2+Xc2+R1] = 320,42 - j 21,64 Ohm
Davon dann den Betrag gebildet: 321,15 Ohm

I = U/R --> 31,14 mA

Dann mit der Spannungsteilerformel:

I1 = (ZR2,Xc2/R1) * I2
...
I2
164 - Vergleichstyp für die Diode DS442 -- Vergleichstyp für die Diode DS442
Hallo

Was ist die Diode DS442 für eine?
Ich finde keine Daten dazu.

Kommt in dieser Schaltung vor.Ist die Mutingschaltung für ein STK4231.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasB am  3 Sep 2010  0:06 ]...
165 - anlaufschwierigkeiten mit steinmetz -- anlaufschwierigkeiten mit steinmetz
hallo.

ich moechte einen ca. 1.5kW drehstrommotor per steinmetz am lichtstrom betreiben. um den motor anzuschalten gibt es einen schalter, in dem ein 10A automat integriert ist. die spulen des motors befinden sich in dreieckschaltung.

zunaechst habe ich einfach mal den lichtstrom an 2 der aussenleiter angeschlossen. wenn ich dann von hand ordentlich schwung gebe, laeuft der motor. jedoch relativ unzuverlaessig, der automat loest gern aus, und es ist eine zielmiche glueckssache, ob man ihn dann wieder ankriegt. vermutlich wird zuviel strom ueber die nur 2 leitungen gezogen?

so, nun habe ich einen 100uF 400V kondensator, und zwar gebraucht, damits nicht so teuer ist, dadurch bin ich mir aber bei den werten nicht 100% sicher, obwohl er angeblich werkstattgeprueft wurde (siehe bild, was genau bedeuten da eigentlich die 400V und die 450V?).

prinzipielle frage: sollte ich den kondensator vor oder hinten dem schalter anbringen?
a) fuer davor spricht, dass ich mir einfach ein "adapterkabel" basteln kann, ohne am geraet an sich was zu veraendern. ausserdem stelle ich mir vor, dass der automat weniger sprunghaft ist, wenn die last auf 3 leitungen verteilt ist statt auf nur 2.
b) spricht was fuer dahinter? ausser dass man auf bildern im...
166 - Problem mit "Netzteil" für externe Festplatte an Autoradio-USB -- Problem mit "Netzteil" für externe Festplatte an Autoradio-USB

Zitat :
DonComi hat am 23 Aug 2010 16:55 geschrieben :
Hallo Tsaph!

Haben Radio und zusätzliche 5V-Quelle die gleiche Masse?



Jupp, ich greif direkt am DIN Stecker ab.



Zitat :
Und: kann es sein, dass die Festplatten schlichtweg nicht unterstützt werden? USB-Stick und USB-Festplatte sind ja nun was Unterschiedliches.

Also andere Radios können sicher mit Festplatten umgehen.
Es steht zumindest nichts gegenteiliges in den Handbüchern. Da wird nur die maximale Dateinzahl limitiert (max. 255 Ordner mit je max 255 Dateien).


Zitat :
Wenn die 5V aus dem Radio massebezogen sind, sollte nichts dagegensprechen, eine weitere 5V-Quelle par...
167 - Suche schnelles Panelmeter (5-10 Samples/s) -- Suche schnelles Panelmeter (5-10 Samples/s)
Wir haben tatsächlich eine Kamera bis 1000 fps - Auflösung bescheiden, aber nettes Spielzeug. Casio Ex-FH100. Kommt mit 120 oder 240fps zum Einsatz, um schnelle Bewegungen an Maschinen zu Beobachten.

Ich hätte mir vorgestellt, dass man 5-10 Werte pro Sekunde noch ablesen kann. Die letzte Stelle ist auch unwichtig, man soll halt erkennen ob es z.B. 320 oder 360mA sind.

Ich hab ein paar normale 3/s bestellt und schau mal, ob das reicht oder ob man modifizieren kann.

Beim blauen Klaus hätte es superschöne gegeben, Bereich 3999 mit 40 Strich-Bargraph, leider nicht mehr lieferbar. ...
168 - Absicherung Batteriebank 12V 160Ah und Bugstrahlruder 600A -- Absicherung Batteriebank 12V 160Ah und Bugstrahlruder 600A
Nur mal so zur Vorstellung bei 320 Ah ,das ist die Kapazität der Akkus, kannst du 360 A eine Stunde lang entnehmen bis der Leer ist.
Du kannst aber auch durchaus rund 3000 A bei einem Kurzschluss erreichen und das langt um einen Schraubendreher zum Glühen zu bringen.Was dann die Leitungen machen brauch ich nicht zu Schildern.
Eine Staplerbatterie mit 24 V und 480 Ah bringt beim Kurzschluss sogar eine 30mm dicke Brechstange zum Glühen.
Gruß Bernd
...
169 - Suche Schaltplan aus alter Funkschau für Zündanlage -- Suche Schaltplan aus alter Funkschau für Zündanlage
Ja, wenn ich nicht 320 Km von zu hause entfernt wäre um mich cämpingmäßig zu erholen, könnte ich dir sicher helfen. Gerade aus der Zeit habe ich wohl alle Funkschau -Zeitschriften, sowie alle anderen Zeitschriften, die mit der Zeit dann vom Markt verschwunden sind.

Gruß
Peter ...
170 - Beratung Kraftstromverteilung -- Beratung Kraftstromverteilung
Zum Schnellauslöser der Sicherungsautomaten und dem notwendigen Kurzschlussstrom:
Der spezifische Widerstand von Kupfer ist 0,0175 Ohm*mm²/m.
Somit ist der Leitungswiderstand im Kurzschlussfall einer Phase gegen N:

0,0175 Ohm*mm²/m * 140m / 4mm² =0,6125 Ohm
hinzu kommt noch der Netzinnenwiderstand bis zur Quelle.

Bei einer netzseigen Vorsicherung mit 32A-C-Automaten ist im worst case ein Kurzschlussstrom von 320 A nötig, damit der Schnellauslöser anspricht. Entspricht bei 230V einem Gesamtschleifenwiderstand von 230V/320A=0,718 Ohm. Wird also sehr knapp, der Netzinnenwiderstand an der Quellsteckdose dürfte dann höchstens 0,718 Ohm- 0,6125 Ohm ~ 0,1 Ohm betragen. Bis 50m sehe ich in dem Fall aber keine Probleme. (Leitungswid= 0,44 Ohm) Das wird auch bei fertigen 50m-Kabeltrommeln für 32A Drehstrom häufig verwendet. ...
171 - Ist die Menschheit am Verblöden? -- Ist die Menschheit am Verblöden?
Ich wollte schon immer mal Cabrio fahren, also habe ich mir jetzt ein BMW E30 Cabrio Bj.92 gegönnt.
Weil die Kunststoffscheibe im Verdeck blind geworden ist, wollte ich die wechseln. Also bin ich nach Bremerhaven gefahren, um mir in der BMW-Werkstatt eine neue Scheibe einsetzen zu lassen. Als ich jedoch hörte, daß dieses Teil 580,-€ kosten soll und die Werkstatt die auch nicht einsetzen kann, sondern der Auftrag an eine Firma in Bremen vergeben werden muß, war ich erst mal abgeschreckt. Im Internet habe ich zwischenzeitlich eine Bezugsquelle gefunden, wo die gleiche Scheibe "nur" 299,-€ kostet. Jetzt wollte ich es genau wissen und habe das BMW-Werk angemailt, um eine Bestätigung für den Wucherpreis zu erhalten (ein Jahr zuvor hat diese Scheibe nämlich noch 320,-€ gekostet.)
Offenbar ist der Service vom Werk aber nicht in der Lage, mir innerhalb von drei Wochen einen Preis zu nennen.

Am 15.6. habe ich also die Anfrage nach dem Preis gestartet, am 16. bedankte man sich für die Anfrage und bat mich um nähere Angaben zum Fahrzeug, meiner Adresse und Telefonnummer, die ich auch am gleichen Tag verschickte.
Da ich am 19.6. noch keine Antwort erhalten hatte, machte ich mich noch einmal bemerkbar.
Man bedankte sich wieder artig und teilte mir mit, daß ...
172 - Geschirrspüler   AEG Öko_Favorit Diamant F - Kein Strom an Bedieneinheit -- Geschirrspüler   AEG Öko_Favorit Diamant F - Kein Strom an Bedieneinheit
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Strom an Bedieneinheit
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko_Favorit Diamant F
S - Nummer : 85125580
FD - Nummer : PNC 911 232 320 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Fachleute,
ich möchte gern meinen Geschirrspüler vor dem Tod retten,
da er vor seiner Macke noch recht passabel funktionierte.

Problem(e)
wie folgt:

1.)
Vor 2 Jahren gab es hinter der Bedienblende
einen Blitz, gefolgt von etwas "elektrischem" Gestank.
Danach lief
das Trockengebläse dauerhaft, auch nach Ende der Spülprogramme. Nach
Ausschalten des Geräts war auch das Gebläse aus.

2.)
Vor ca. 2
Wochen nochmal Extrem-Elektro-Smog bei einem Spülgang. Programm stockte
mitten im Ablauf, das Gebläse lief dann gar nicht mehr. Programm ließ
sich auch nicht mehr durch Dauerdrücken des Einschalters re-setten.
Trockner
ließ sich aber noch ein- und ausschalten (Rote Netz-LED ging an &
aus).

3.)
Türblende abgenommen, Trocknergebläse ausgebaut
& kontrolliert.
Gebläse und Thermoelektrisches Abdichtventil
funktionierten mit 220V ei...
173 - pneumatischer Übertrager -- Singer Nähmaschine
...so, ich habe einige Teile durchchecken lassen - und alles wieder eingesetzt. Dafür habe ich verschiedene Poties für das "verbrannte" angeschlossen und den Motor geregelt laufen lassen. Von langsamen Anlauf bis zum Volllauf. Dabei habe ich folgende Werte gemessen:

..50 K Poti = gemessen ..61 K - Anlauf bei .55 k = ..45 Grad verstellt
150 K Poti = gemessen 180 K - Anlauf bei 142 k = ..90 Grad verstellt
250 K Poti = gemessen 320 K - Anlauf bei 170 k = 135 Grad verstellt

Verwendet hatte ich ein Poti-Typ wie Conrad 45 00 37-18. Ich hätte ja gedacht, dass der Motor bei einem bestimmten Widerstandswert anläuft, aber da sind ja zwei Wege, die Richtung J7 M zusammen laufen.

Welchen Widerstandswert sollte ich einsetzen und welche Leistung/Belastbarkeit sollte er haben? Ein 100K-Poti hatte ich nicht in meiner SAmmlung. Der Motor hat 85 WAtt Leistung, Betriebsspannung ist 230 V. Ich bin am SAmstag bei Conrad und könnte mir das Teil aus dem LAden holen.

Wäre das Conrad-Schiebepoti 44 14 65-18 geeignet gewesen: 100k lin 0,4 W? Es ist bei Conrad ausverkauft, also werde ich wohl was mit einem Drehpoti hinfrickeln müssen?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaper am  3 Jun 2010 22:3...
174 - Schleudergeschw falsch -- Waschmaschine Miele W985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergeschw falsch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
Typenschild Zeile 1 : 10/47536452
Typenschild Zeile 2 : Type HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Miele-Experten,

1. meine W985 WPS schleudert bei den Einstellungen 1600, 1400, 1200 und 900 rpm immer mit der gleichen Geschwindigkeit.

2. der Schleudergang beginnt gleich auf der vollständigen Geschwindigkeit (die typische Stufenrampe fehlt!).

3. öfter schleudert sie gar nicht (insbesondere wenn mit Wäsche gefüllt)!, und steigt dann mit drei blinkenden Strichen und blinkendem LED "Spülen und Endschleudern" aus.


Bisher durchgefürht:

Motormodul kontrolliert, Kohlenn kontrolliert ok
Tachogenerator ok (306 Ohm, nach Belastung 320 Ohm, Bei Handdrehung 1,8-1,9 V)

Schläuche, Entlüftung, Liuftfalle kontrolliert

Leistungselektronik EL150-B
Bedienelektronik EDPW 213A
ohne optisch sichtbare Fehler


Wer kann mir sagen, wie ich Betriebsstunden und Fehlerdiagnose auslesen kann?
Wer kann mir ansonsten weiterhelfen?

Vorab vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe

G...
175 - Lautstärke springt auf max. -- TV Sony KV-X2931D
Auch eigentlich ganz normal, die kleinen Elkos im NT C617,C605 haben Kapazitätsverlust.
Wenn der TV mal lange vom Netz ist, und diese kalt werden läuft das NT nicht mehr an.

Man könnte zum Test diesen Bereich nun wieder mit einem Fön vorwärmen oder gleich die beiden ELkos tauschen.

Vor dem Löten in diesem Netzteil immer den großen Elko (wo die 320 Volt anliegen) entladen,sonst geht noch meht kaputt.

MfG

...
176 - Blaupunkt TX 320 -- Blaupunkt TX 320
Moin,
habe einen Blaupunkt TX 320 Autolautsprecher geschenkt bekommen, der 2te war aber defekt und deswegen schon gleich im Müll, suche nun einen 2ten dazu,

wer was hat bitte melden. ...
177 - Einschalt-Lautstärke zu hoch -- Receiver DK-Digital AV-R500 baugl. Eltax AVR-320
Geräteart : Receiver
Defekt : Einschalt-Lautstärke zu hoch
Hersteller : DK-Digital AV-R500
Gerätetyp : baugl. Eltax AVR-320
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich besitze den o. g. Receiver und bin mit seiner Leistung und Vielfältigkeit äusserst zufrieden.
Was stört, ist die viel zu laute Lautstärke, wenn das Gerät angeschaltet wird. Egal, wie leise man es vor dem Ausschalten eingestellt hat, es startet immer mit einer voreingestellten Lautstärke.
Richtig unerträglich wurde es, als eine Teufel 5.1 mit aktiven Sub angeschlossen wurde.
Beim Einschalten muss man schon daneben stehen und gleich runterregeln, sonst fallen die Vögel vom Himmel.
Ich hatte mir angewöhnt, vor dem Ausschalten einen unbenutzten Eingang wie zB. TAPE zu wählen, um dann erstmal leiser zu stellen, bevor auf den richtigen Kanal geschaltet wird, aber daran denkt man ja auch nicht immer.
Ok, es gibt aussen keine manuelle Möglichkeit, diese Eingangs-Lautstärke anzupassen, auch nicht in einem Menü.
Ich schätze mal, dass im Gerät nur an einem Poti gedreht werden müsste, aber Schaltpläne habe ich dazu auch nicht.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, das Problem dürfte ja nicht ganz unbekannt sein und die Dinger werden seit...
178 - Wie heißt die Abkürzung und welche passt in mein Generator oder doch eine anderer ? -- Wie heißt die Abkürzung und welche passt in mein Generator oder doch eine anderer ?
Ich hatte bei ebay nach ein neun Generator gesucht und dann den gefunden .

Alles durchgelesen und dann ein paar fragen an den Händler gestellt
(Email), die kam dann auch immer sofort zurück Z.B Ich hatte abends ihn gefragt so um ein paar Stunden Kam die Antwort .

Erst habe ich den meine Mutter gezeigt und gefragt ob ich den Kaufen durfte ja durfte ich .

Dann habe ich von meine Schwester deren Freund, er ist dort an gemeldet
und Ich habe ihn das Geld gegeben (145,und noch was Euro + 19,90 Euro Verstand)und der Freund hat auch zum Händler geschrieben das der hier hin kommt und nicht zu ihn .

Er wohnt : Kleyerstr.110

60326 Frankfurt


So ca. 320 km entfernt (von Google Maps) ...
179 - Kein Kondenswasser -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 5300
Guten Abend,

so alles wieder OK, es war doch der Lüfter der unter der Heizung sitzt.
Dieser drehte nur noch so mit und im Schnellgang war er noch OK.
Der Schnellgang dient jedoch nur zum Abkühlen zum Ende des Trocken Programm. Und der Lüfter der den Kondensator versorgt, sitzt auf dem Antriebsmotor und hat nichts mit der Umluft zu tun die durch die Trommel geht.

Ich habe für etwas mehr als 50 € einen neuen gekauft, Mittwoch bestellt und heute Morgen schon da. Guter Service und schneller Versand bei
ersatzteil-land.de Siemens Service sagte das lohnt nicht mehr der Lüfter kostet unglaubliche 170 €. Ich finde für so ein Allerweltsteil, der Lüfter wurde in so vielen Trockner verbaut, sind schon 50 € recht stramm.

Da wundern wir uns das unsere Wirtschaft / Gesellschaft vor die Hunde geht. Für 320 € bekommt man ja schon einen guten neuen Kondenstrockner.

MfG


frankyjr

...
180 - CDs --> MP3..? -- CDs --> MP3..?
Bah, Nero nimmt man zum Brennen, man bestellt beim Chinesen ja auch keine Pizza
Ich nehm den WMP, der tuts auch schon in der 9er-Version, dann aber iirc nur wma (kann aber auch fast jedes Gerät abspielen)
Beim 11er kann man problemlos als mp3 rippen, einfach in den Einstellungen mal suchen
Lass bloß die Finger von MM Jukebox!
Das Programm ist in den meisten Fällen für die Tonne.
Welche Bitrate es sein soll, hängt von der Musik ab.
Bei Techno reicht mitunter 96kbps, bei Metal sollten es schon mindestens 128, besser 192 oder gar 320 sein, sonst klirrt das Schlagzeug so schrecklich.
Einfach mal ausprobieren.
Für utube-Musik reichen i.d.r. 128kbps aus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 27 Apr 2010 20:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 27 Apr 2010 20:17 ]...
181 - WLAN plötzlich nicht mehr vorhanden -- WLAN plötzlich nicht mehr vorhanden
Hehe, ob ihrs glaubt oder nicht....

Mit dem Hammer bin ich zwar nicht rangegangen, aber mit dem Heißluftfön!
Zu meinem Problem hab ich auf irgendeiner Site gefunden, daß jemand seine Northbridge mit einem Infrarotlötgerät? behandelt habe und danach alles wieder funktioniert hätte.
Mangels eines solchen Teiles bin ich auf meinen regelbaren Heißluftfön gestoßen - Temperatur mit Thermoelement am Multimeter auf ca. 320°C eingestellt und NB und Grafikchip 3-4s "abgeflammt".
Laptop zusammengebaut und direkt dieses Posting über meinen als neue Hardware erkannten Broadcom-Chip geschrieben.
Die gesamte Prozedur hat von meinem letzten Posting bis zu diesem hier gedauert.
Mal schauen, wie lange es funktioniert bis zum nächsten Aussetzer.

ciao Maris ...
182 - Klirren/Verzerren -- Autoradio Carpower / Monacor Endstufe
Hi!

Es geht weiter... Im Anhang Befindet sich der Schaltplan von Endstufe und Netzteil. Allerdings stimmt die Platine nicht ganz damit überein. Parallel zu Rn28 liegt jeweils eine Reihenschaltung aus Widerstand und NTC (zusammen ~120k im sonnengewärmten Dachgeschoss. Der Widerstnad alleine 5k6)
Ich habe - hauptsächlich auf Rat von perl - einige weitere Messungen durchgeführt:
- An den Emitterwiderständen der Leistungstransistoren fällt im Leerlauf praktisch keine Spannung ab. Lediglich an der Gruppe R451 - R453 konnte ich 0,6mV messen, an den sieben anderen Gruppen 0,0mV. Demnach dürfte der Ruhestrom also auch nahe Null liegen. Untermauert wird das dadurch, dass Qn10 und Qn11 auch nach längerer Einschaltdauer (Leerlauf) kein bisschen warm werden. Qn07/08 übrigens auch nicht.
- Über den Widerständen Rn30 fällt jeweils knapp 300mV ab (290 - 320)
- An den Ausgängen aller vier Endstufen liegt eine Gleichspannung von einigen mV an (~7mV an Kanal 1 und 2 / ~15mV an Kanal 3 und 4).
- Die Störgeräusche sind unabhängig von der verwendeten Signalquelle.
- Die Versorgungsspannungen sehen im Oszi sowohl im Leerlauf als auch bei Belastung sauber aus. Es ist hier lediglich ein leichtes Rauschen erkennbar.

Liegt dann wohl am (fehlenden) Ruhestrom, oder...
183 - Phase und Schutzleiter einer Steckdose kurzschließen, was passiert? -- Phase und Schutzleiter einer Steckdose kurzschließen, was passiert?
Hallo,

20 ms sind eine volle Sinushalbwelle, und da fließen nun mal bei geschätzten 1 Ohm Impedanz in der Spitze ca 320 Ampere, was für einen schönen Lichtbogen gut ausreicht um sich die Augen zu verblitzen.

Der Sinn des RCD besteht ja auch darin, den (menschlichen) Körper im Fehlerfall vor gefährlicher Durchströmung zu schützen. Bei Wechselstrom tritt ja bekanntlich ein Muskelkrampf auf, so daß ein Loslassen unmöglich wird wenn man eine "gewischt" kriegt. Dann sorgt der RCD zwangsweise fürs Loslassen. Herzkammerflimmern verhindert!
So ein RCD ist nun mal ein mechanisches Gerät, was nicht innerhalb von Microsekunden abschalten kann.

mfG
elektron53 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 320 eine Antwort
Im transitornet gefunden: 320


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 51 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 171617859   Heute : 21278    Gestern : 28810    Online : 274        30.1.2023    21:52
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.341073989868