Miele Waschmaschine  2888 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Leistunselektronik defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele 2888 WPS --- Leistunselektronik defekt
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 998972

capricorn71

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistunselektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 2888 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei der Leistunselektronik EFU 003, Miele Teilenummer 5542513 sind deutlich sichtbar zwei Bauteile defekt:
Infineon K06N60
IC TOP233G

Soweit ich das ermitteln konnte, haben die Bauteile einen Wert von ca. 3€

Die komplette Einheit kostet dagegen ein Vermögen.
Gibt es jemanden, der solche Einheiten repariert?

Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet , weil ich hier viele kompetente Beiträge gesehen habe.

Vielen Dank für jede Antwort.

Schöne Grüße aus dem Allgäu
Erich




BID = 999057

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Ist das eine Invertermaschine?
Interessant wäre es herauszufinden, weshalb die IGBTs verreckt sind. Evtl. ist an dieser Stelle noch mehr kaputt. Kannst du mal ein Foto von der Platine posten?

Bauteile austauschen wäre kein Problem, allerdings sollte man vor der Inbetriebnahme alle Fehler gefunden und behoben haben, sonst gehen die neuen Teile wieder in Rauch auf

Viele Grüße auch aus dem Allgäu
Bubu

BID = 999080

capricorn71

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wenn eine Invertermaschine links- und rechtsrum dreht, dann würde ich sagen ja.

Bis zu dem Ausfall hat die Maschine einwandfrei seit 13 Jahren ihren Dienst verrichtet.
Sie hat noch eine Trommel zu Ende gewaschen und dann war sie komplett tot.

Der Meile Kundendiensttechniker hatte die Platine der Steuerungselektronik als Ersatzteil dabei, der Austausch hat aber natürlich nichts gebracht. Den Ausbau der Leistungselektronik wollte er sich wohl nicht antun, das ist eine unangenehme Arbeit. Er hat mir eröffnet, dass beide Platinen defekt sind und die Reparaturkosten deshalb 1200 € betragen werden. Das habe ich dankend abgelehnt.

Nach dem Ausbau der Leistungselektronik bin ich mir sicher, dass nur diese kaputt ist.
Auf den angehängten Bildern sieht man, wie sich die Bauteile in der Tat gesprengt haben.

Für mich sieht das nach Überhitzung aus. Warum auch immer…. die Trommel als auch das Pumpenrad drehen sich ganz leicht und einwandfrei.

Wir haben ein kleines Kind, deshalb brauchen wir die Waschmaschine dringend. Deshalb habe ich es gewagt, die Leistungselektronik über Ebay bei einem russischen Anbieter zu kaufen. Angeblich neu aus 2013. Kostet so nur ein 1/3. Für den Preis den Miele aufruft kann man 2 gute Waschmaschinen bei der Konkurrenz kaufen.

Trotzdem möchte ich die alte Elektronik ungern wegwerfen. Die hätte ich mir dann gerne repariert als Ersatz auf Lager gelegt. Mechanisch erreicht die Waschmaschine wahrscheinlich eine Lebensdauer von 40 Jahren - so wie die vorher bei meinen Eltern im Einsatz befindliche Miele auch.

Schöne Grüße
Erich











BID = 999265

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Der TOP233G ist ein Schaltregler, allerdings schwer zu bekommen da (soweit ich richtig informiert bin) der abgekündigt ist. In der Bucht wird der wohl noch aus GB verkauft...
Bevor du diesen tauscht, solltest du prüfen, ob noch andere Bauteile (z.B. eine Spule die vorgeschaltet ist) defekt ist.


Hier ein Datenblatt vom TOP233G:
http://www.mouser.com/ds/2/328/powe.....6.pdf
Im Datenblatt findest du auch Beispielschaltungen, ab Seite 14.


Wohin gehen denn die Leiterbahnen von den IGBTs T27, T28 und T29?? Was schalten diese?


Viele Grüße
Bubu

BID = 999397

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Sende die Elektronik doch mal zu JH Schulte in Geseke.

Wenn der das reparieren kann, macht der das in der Regel gut und günstig

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 999558

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Jan Hendrik Schulte in Amtsstraße 12 59590 Geseke der macht das günstig.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 999565

capricorn71

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich kann die Platine auf keinen Fall selbst reparieren, deshalb habe ich auch das Gehäuse nicht weiter abgebaut. Mit einem 35W-Lötkolben und sehr wenig Ahnung von der Materie sollte man wohl besser nicht an SMD-Bauteilen löten.

Aus diesem Grund habe ich den Ratschlag gerne angenommen, Herrn Schulte zu kontaktieren.
Ich warte noch auf eine Antwort von ihm, jetzt war ja Wochenende. Mal schauen, was er meint.

Vielen Dank für die Hilfe hier!!

Schöne Grüße aus dem Allgäu
Erich

BID = 1000286

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Und ? Funktioniert sie wieder ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1000770

capricorn71

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

jetzt kann ich ein update liefern:
- Herr Schulte konnte mir bei der Leistungselektronik nicht helfen, ich hatte per Email angefragt
- Das über Ebay Russland bestellte Ersatzteil konnte ich gestern beim Zoll abholen und auch noch einbauen
- Nach dem Einschalten hat die Maschine wie gewohnt die gespeicherten Programme und alles angezeigt, sehr zu meiner Begeisterung
- Mir ist aufgefallen, dass sich das Rad der Laugenpumpe immer quadrantenweise dreht, wenn man es von Hand durchdreht; ich weiß nicht ob das normal ist und deshalb habe ich die Maschinen noch nicht laufen lassen.

Als nächstes habe ich mir vorgenommen, die defekten Bauteile auf der alten Platine zu tauschen. Jetzt kann ich es ja wagen.

BID = 1000778

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

viel Erfolg.

Die neuen(?) (sind seit fast 20 jahren drin) Magnetpumpen kann man immer nur häppchenweise drehen, das ist durch das statische Megnetfeld im Ruhezustand immer so.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1000833

capricorn71

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

nach dem Motto "sicher ist sicher " habe ich mir gestern extra eine neue Maschine beim Fachhändler angeschaut um zu schauen wie sich das Pumpenrad drehen lässt.
Danach war mir klar, dass hier alles gut ist.
So hat die Maschine nach der Reparatur gestern noch ihren ersten Einsatz gehabt.
Sie läuft wieder einwandfrei.
Fazit:
Der Miele Kundendienstmonteur hätte mir für die Reparatur 1200€ + die Servicepauschale von 120€ (musste ich bezahlen) berechnet.
Das eigentlich defekte Teil kostet bei Miele 800€.
Für die defekte Maschine hätte ich etwa 40€ bekommen.
Das nagelneue Ersatzteil aus Moskau hat mit Zoll und Versand ca. 320€ gekostet.

Im Nachhinein gesehen wäre es also am besten gewesen, auf den Besuch des Kundendienstes zu verzichten, den wahren Fehler habe ich letztendlich selbst gefunden.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass die Maschine wieder läuft. Sie ist von der Bedienung und Funktionalität her einfach immer noch top.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266232   Heute : 10085    Gestern : 21513    Online : 799        13.5.2024    12:32
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,030993938446