Vorschlag gesucht Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
|
|
|
BID = 948050
prinz. Moderator
|
|
Hab ja nun die normalen Rechner entsorgt.
Hab jetzt Festplatten IDE und SATA liegen
müßten gute 10 davon 2 SATA sein
Dazu noch nen Servergehäuse 10 Wechseleinschübe und genauso viele interne
also Platz für gute 20 Platten.
Da müßte man doch eigentlich ganz günstig nen Massenspeicher mit viel Platz basteln können - oder?
Mit fehlen eigentlich nur Vorschläge für die Innereien
Netzwerkfähig ist klar sollten drei Rechner drann
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 948070
Rafikus Inventar
|
|
Für die Wintermonate vielleicht eine ganz gute Idee.
Einfacher ginge es aber wohl mit SCSI Platten.
Gibt es für IDE passende Controller, die ein vernünftiges Arbeiten ermöglichen?
Und noch was, was ist ein "nen Massenspeicher"?
Rafikus |
|
BID = 948078
clembra Inventar
|
Ich möchte dich nicht bremsen und grundsätzlich bin ich für "Recycling im Eigengebrauch", aber bevor man Geld in Controller und Strom steckt wäre eine neue Festplatte wohl angebrachter wenn man sich einen praktisch durchgehend* verfügbaren Netzwerkspeicher bauen möchte.
Wenn von den 10 Platten nur 2 SATA-Anschluss haben bedeutet das wohl der Rest hat noch IDE. Über wie viel Kapazität reden wir in Summe? Mehr als 1-2 TB werden da wohl nicht zusammen kommen!?
In die Richtung ist es lohnender sich eine oder zwei (=>Raid1) neue Festplatten nebst Mini-PC (Raspberry&Co, Intel NUC, kl. ITX-Board) oder NAS-Gehäuse zu besorgen.
Die IDE-Laufwerke so kann man dagegen noch gut als externe Speichermedien verwenden, werden also nur bei Bedarf und weitgehend einzeln angeschlossen. Entweder für Sicherungen - gerne mehrfach redundant - oder für selten benötigte Daten. So spart man sich aufwändige Controller und den Strom.
*praktisch durchgehen heißt, das System ist an wenn mind. einer der zugreifenden Rechner läuft, nicht zwangsläufig 24x7 sein.
Spacy2k Schriftsteller
|
Also ich bin ja auch ein Freund des "Ich nutze es so lange bis es seinen Dienst quittiert"
Aber IDE finde ich absolut nicht mehr Stand der Dinge.
MAn kann sie wenn sie groß genug sind und keine Schwebenen Sektoren etc. haben noch als Externe Festplatte nutzen und Dateien zu speichern.
Fur Filme,Musik würde ich nicht IDE verwenden da zu langsamm.
Meine Festplatten sind mittlerweile (ausser Betriebssystem) alle Extern mit USB 3.0
Werden nur einegschaltet wenn benötigt und sind dadurch meistens aus und spart halt Strom.
Aktuell liegen hier 2 x 1 TB, 1 x 500 GB, 2 x 320 GB (2,5 Zoll) rum.
Alle in benutzung aber alles Sata, auch ältere und glaube die älteste ist über 6 Jahre alt und hat fast 17. tausend Betriebsstunden runter.
IDE nutze ich nur noch für test rechner bei mir ind er Werkstatt.
Eine Neue 2 TB Externe Festplatte von Seagate usb 3.0 kost neu ~76€
Um deinen Festplatten Status anzeigen zu lassen (smart werte)
LAde dir mal die Freeware CrystalDiskInfo
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385941 Heute : 666 Gestern : 6874 Online : 576 24.11.2024 6:36 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0490598678589
|