AEG Wäschetrockner  Lavatherm 59840

Reparaturtipps zum Fehler: lange Trockenzeit

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  20:12:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 59840 --- lange Trockenzeit
Suche nach Lavatherm 59840 Wäschetrockner AEG Lavatherm 59840

Fehler gefunden    







BID = 959596

Eierschale

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Salzgitter
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lange Trockenzeit
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59840
S - Nummer : 80767799
FD - Nummer : Type P502867
Typenschild Zeile 1 : Prod No 916 096 176 0 0
Typenschild Zeile 2 : 1350W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Wäschetrockner hat in letzter Zeit sehr lange gebraucht, bis die Wäsche halbwegs trocken war. Da habe ich mich zur Reinigung des Wärmetauschers entschlossen. Gebracht hat es kaum etwas. Zwei Sachen sind mir danach aufgefallen:
1. Die Wäsche ist nicht sehr warm (kein Wunder, dass sie nicht trocken wird)
2. Bei Demontieren der Rückwand entdeckte ich eine beschädigte Dichtung.

Die Dichtung dichtet scheinbar den Lüftermotor ab, sie hat ca. 20cm Durchmesser und ist rotbraun.

Kann die eingerissene Dichtung das Problem sein?

Gibt es Serviceunterlagen zum Gerät, Schaltplan, Ersatzteillisten, Explosionzeichnungen usw.?

...oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegt, dass die Wäche nur handwarm ist?

Zur Info habe ich heute ein Leistungsmessgerät zwischen geschaltet. Erst ein Viertel, dann ein dreiviertel, maximal anderthalb kW hat es mir angezeigt. Geholfen hat mir das aber auch nichts.

MfG Wolfgang

BID = 959603

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1259
Wohnort: Bayern

 

  

Der Lüfter wird schwergängig sein.

Grüße

BID = 959638

Eierschale

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Salzgitter

Schnurzel:

Der Lüfter ist leichtgängig, zumindestens war er es, als ich die Rückwand ab hatte. Möglicherweise klemmt allerdings der Lüfter an der beschädigten Dichtung. Wenn ich die Klappe links unten auf lasse kommt aber ein deutlich spürbarer Luftstrom von rechts oben und es entsteht ein Sog an den Lamellen.

Wie kann ich sonst den Lüfter testen?

MfG
Wolfgang

BID = 959652

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1259
Wohnort: Bayern

Wenn man den Lüfter anstösst muß er noch einige Umdrehungen auslaufen. Tut er das?
Die Dichtung ist nicht so wichtig. Lass sie mal (zum Test)weg.

Grüße

BID = 959890

Eierschale

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Salzgitter

Der Lüfter dreht sich einwandfrei. Im 10 minütigen Zeitprogramm fiel mir folgendes auf: Die ersten 5 Minuten dreht der Lüfter und braucht etwa 160W und oft dreht sich die Trommel, mit Lüfter und Trommelantrieb zusammen sind das 320 bis 340W. Die Leistungsaufnahme schwankt also zwischen 160 und 340W. Nach 5 Minuten hört man den Kompressor, die Leistungsaufnahme geht auf ca. 750W hoch. Bereits wenige Sekunden später schaltet der Kompressor wieder ab und das wars. Da der Kompressor nur 5 bis 10 Sekunden mit 230V versorgt wurde, hat sich da auch nichts erwärmt. Nun frage ich mich, warum die Elektronik den Kompressor nach so kurzer Zeir wieder ausschaltet. Das Relais ist es übrigens nicht, das habe ich bereits ausgelötet, überprüft und wieder eingelötet.

Wäre es sinnvoll, den Kompressor mal direkt an 230V zu klemmen, um ihn zu testen? Was für einen Wert hat der Temperatursensor bei Raumtemperatur? Ich könnte mir vorstellen, dass ein defekter Temperatursensor das Abschalten des Kompressors verursacht, habe aber keinen Schimmer, ob es sich da um einen NTC, ein IC oder einen PTC oder was auch immer handelt.

BID = 959894

Eierschale

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Salzgitter

Noch was dazu: Inzwischen habe ich mal testweise den Kompressor an 230V angeschlossen. Nach 3 bis 4 Minuten stellte sich eine 40 Grad Temperaturdifferenz zwischen Hin - und Rücklauf ein. Gemessen habe ich teils -10 und 30 Grad, 1 bis 2 Minuten später gingen beide Temperaturen allmählich hoch und bei 10 und 50 Grad habe ich den Stecker gezogen. Da zu der Zeit kein Lüfter an Strom angeschlossen war, verwunderte mich der Temperaturanstieg nicht - irgendwo muss die Abwärme ja hin. Der Kompressor hatte wenige Sekunden nach dem Start eine Leistungsaufnahme von etwas über 500W, später ging das dann auf 460W herunter.

Nach diesem Test bin ich der Meinung, dass der Kompressor fehlerfrei arbeitet und suche immer noch nach der Ursache, wobei sich mir immer mehr der Verdacht aufdrängt, dass der Temperaturfühler schuld ist.

BID = 959896

Eierschale

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Salzgitter

So langsam gehen mir die Ideen aus. Der Temperaturfühler ist ein NTC mit 4,8kOhm. Gemesen habe ich ihn mit 5,3kOhm, was vollkommen in Ordnung ist, da ich im Waschkeller keine 25 Grad Raumtemperatur habe, eher knapp 20 Grad.

BID = 961416

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1259
Wohnort: Bayern

Du mußt deine Tests immer mit feuchter Wäsche machen.
Sonst gibts nichts zu trocknen und der Kompressor wird abgeschaltet.

Grüße

BID = 967852

Eierschale

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Salzgitter

Inzwischen hat sich folgendes ergeben: Das Kältemittel wurde scheinbar immer weniger. Am Ende fand keine Kühlung mehr statt. Der Wäschetrockner wurde verschrottet und durch einen neuen ersetzt. Leider habe ich vor gar nicht so langer Zeit viel Geld ausgegeben, um über die Energieeinsparung noch mehr Geld einzusparen. Das hat leider nicht funktioniert.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338856   Heute : 3923    Gestern : 6767    Online : 367        23.5.2024    20:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,576808929443