kann ich die Last am Konverter durch Widerstände erhöhen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:07:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
kann ich die Last am Konverter durch Widerstände erhöhen?
Suche nach: konverter (671)

    







BID = 976151

Zwergnasenbaer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

Ich habe aus Restbeständen ein paar LED Leuchten gebaut. Die Letzte Leuchte funktioniert leider nicht so richtig.

Ich habe immer zwei LED Module in serie geschaltet und das lief wunderbar. Bei der letzten Leuchte blinken die LED'S allerdings nur einmal pro Sekunde. Wenn ich ein drittes Modul mit in Serie schalte, dann leuchtet alles normal. Ich brauche also vermutlich ein kleines bisschen mehr Last. Kann ich das irgendwie erreichen, mit Widerständen vielleicht?







BID = 976153

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Bei der letzten Leuchte blinken die LED'S allerdings nur einmal pro Sekunde.
Und die davor nicht?


Zitat :
Ich brauche also vermutlich ein kleines bisschen mehr Last. Kann ich das irgendwie erreichen, mit Widerständen vielleicht?
Ein passendes Netzteil wäre ein wenig eleganter.



Zitat :
habe aus Restbeständen...

Ich weiß ja nicht, ob du's schon wusstest, aber du hast ein Netzteil mit 1000mA KonstantSTROM-Ausgang. Wie die LED-Leiste aufgebaut ist, wissen wir nicht (lässt sich nur erahnen). Sehr wahrscheinlich ist es aber nicht für ein Konstantstromnetzteil, sondern ein Konstantspannungsnetzteil ausgelegt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 976157

Zwergnasenbaer

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Und die davor nicht?

Nein, die davor nicht. Ich denke mal, dass das knapp lief mit den anderen und der jetzt durch die Tolleranzen gerade so raus fällt.


Zitat :
Ein passendes Netzteil wäre ein wenig eleganter.


Ich wollte jetzt eigentlich nur die Reste aufbrauchen, elleganz ist mir jetzt nicht so wichtig. Wenn ich das nur so zum laufen bringen könnte, dass nichts feuer fängt, das würde mir schon reichen.


Zitat :
Ich weiß ja nicht, ob du's schon wusstest, aber du hast ein Netzteil mit 1000mA KonstantSTROM-Ausgang. Wie die LED-Leiste aufgebaut ist, wissen wir nicht (lässt sich nur erahnen). Sehr wahrscheinlich ist es aber nicht für ein Konstantstromnetzteil, sondern ein Konstantspannungsnetzteil ausgelegt.


Kann ich das denn einfach testen, ob das irgendwie funtioniert mit Widerständen? Ein neuen Konverter wollte ich mir jetzt nicht unbedingt holen müssen

BID = 976160

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Je nach LED Modul könnte man das "nicht elegant auch mit "LED Röster" gleichsetzen.
Was sind das für Module?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 976162

Zwergnasenbaer

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich weiß Über die LED's leider auch nicht mehr als man auf dem Foto sehen kann. Hab die irgendwann mal von einem Freund bekommen. Hab also leider kein Datenblatt oder sonst was davon.

BID = 976163

Zwergnasenbaer

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hab gerade gesehen, da steht kaum lesbar "WU-M-320" drauf. Wird dann wohl so eine sein wie hier allerdings in Rot und Rote stehen auf der Seite nicht.

BID = 976166

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wird dann wohl so eine sein wie hier
Dann passt der Konstantstromtreiber ja.

Wobei er grob überschlagen mit zwei Modulen á 12 LEDs (also etwa 2x12x2,4V=58V) an der Grenze zu den angegebenen Umax=60V liegt.

Die Module wirst du wohl parallel geschaltet haben, und nicht in Reihe. In Reihenschaltung würden nämlich alle Blinken. Und vor allem wäre bei drei Modulen in Reihe der Spannungsbedarf größer, als vom Treiber zur Verfügung gestellt.

Wie verhalten sich denn die Module, wenn du sie einzeln an den Treiber schaltest?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 976167

Zwergnasenbaer

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Wie verhalten sich denn die Module, wenn du sie einzeln an den Treiber schaltest?


Das hab ich nicht gemacht, weil ich dachte die gehen dann evtl. kaputt.


Zitat :
Die Module wirst du wohl parallel geschaltet haben, und nicht in Reihe. In Reihenschaltung würden nämlich alle Blinken. Und vor allem wäre bei drei Modulen in Reihe der Spannungsbedarf größer, als vom Treiber zur Verfügung gestellt.


Ich hab jeweils das rote Kabel von dem einen Modul mit dem Schwarzen Kabel vom anderen Modul verbunden und als ich drei genommen habe, hab ich das auch zwischen den Konverter und eins der Module gepackt.

BID = 976168

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei der letzten Leuchte blinken die LED'S allerdings nur einmal pro Sekunde
Das wird nicht mehr lange dauern, dann bleiben sie konstant dunkel.
Erfahrungsgemäß liegen blinkende LEDs schon im Sterben.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686074   Heute : 1968    Gestern : 12674    Online : 331        29.3.2024    7:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0796270370483