Autor |
Unbekanntes Bauteil aus LED_Leuchtmittel (E27) - Picofuse? Suche nach: bauteil (9957) e27 (423) picofuse (26) |
|
|
|
|
BID = 969265
Makersting Schriftsteller
|
|
Guten Tag allerseits,
ich habe ein defektes LED-Leuchtmittel in Glühbirnenform. Das ging bei längere Einschaltdauer plötzlich aus und nach einer gewissen Zeit wieder an. Einen Wackelkontakt konnte ich ausschließen. Nach dem Öffnen wurde klar, dass es sich um einen defekte Elko handelt (Bild 1). Leidiges Thema... Soweit so gut.
Beim Öffnen des Gehäuses zerbrach ein Bauteil (Bild 2, zum Größenvergleich liegt ein 0,25W Widerstand daneben), welches die abgibildete Platine mit dem inneren Kontakt der E27-Fassung verband. Meiner Meinung nach eine kleine Sicherung. Es dürfte sich um so etwas wie eine "Picofuse" handelt. Dem Aufdruck nach 2A flink.
Da sie nun zerbrochen ist, kann man hineinschauen. Es ist ein Keramikzylinder, in dessem Inneren sich ein Draht befindet (Bild 3). So wie man sich eine Schmelzsicherung eben vorstellt.
Meine Fragen:
1. Ist es tatsächlich einen Picofuse bzw. durch eine solche ersetzbar?
2. 2A ist ein sehr hoher Wert für so ein Leuchtmittel (50mA, 6W, dem Aufdruck des Leuchtmittelgehäuses nach). Ist meine Interpretation des Aufdrucks des zerstörten Bauteils zutreffend?
Gruß
Martin
Edit: Ich sehe gerade, der Post hätte besser in die Rubrik 'Bauteile' gepasst. Sorry dafür!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 12 Sep 2015 11:48 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 12 Sep 2015 11:50 ] |
|
BID = 969275
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Picofuse ist schon richtig. Der Hersteller ist laut Aufdruck Littlefuse.
Allerdings sind die mir bekannten Sicherungen in dieser Bauform nur für max. 125VAC zugelassen.
Daher die Frage: Wo genau war diese eingebaut?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Sep 2015 15:24 ] |
|
BID = 969277
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Allerdings sind die mir bekannten Sicherungen in dieser Bauform nur für max. 125VAC zugelassen.
|
Das ist für die Chinesen maximal eine Empfehlung, aber noch lange keine bindende Voraussetzung.
ciao Maris |
|
BID = 969278
Maou-Sama Schriftsteller
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Allerdings sind die mir bekannten Sicherungen in dieser Bauform nur für max. 125VAC zugelassen. | Stell dich nicht so an! Sei froh, dass da nicht ein blanker Draht als "Sicherung" drin war. Oder die chinesische Variante der Printsicherung; eine 2mm starke Zickzack Leiterbahn. |
Außerdem guckst du hier; 250V Rating
http://www.littelfuse.com/~/media/e.....f.pdf
Edit: Sehe gerade, der Aufdruck auf dem Foto passt nicht zu dem für die Serie 263 im Datenblatt angegebenen Aufdruckschema. Da müsste dann noch 250V drunter stehen. Mea culpa.
Das scheint echt die 125V 251 Serie zu sein.
http://www.littelfuse.com/~/media/e.....f.pdf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 12 Sep 2015 16:08 ]
|
BID = 969282
|
Zitat :
| Stell dich nicht so an! |
Das könnte ein Sachverständiger nach einem Zimmerbrand aber anders sehen.
Dann erwischt es eben den Importeur der den Kram in die EU gebracht hat.
|
Vielen Dank für die Antworten.
@Nabruxas: die Sicherung saß zw. der Schaltung im Bild und dem mittleren Pin der E27-Fassung. Also in der Stromversorung. Und dort würde im Kurzschlussfall Netzspannung an der ausgelösten Sicherung anliegen.
Bei Reich*lt gibt es diese Sicherung:
http://www.reichelt.de/Miniatur-Sic.....%2C0A
MIK-Flink 2A.
Von der Abmessungen würde sie passen und ist auch für 250V AC zugelssen.
Was mich noch irritiert, ist der Nennstrom der Sicherung von 2A. Ist der so groß Gewählt, weil man gerade nichts anderes da hatte, oder ist der Anschaltstrom des Schaltnetzteils tatsächlich derart groß?
Vom Gefühl her würde ich eher mit 0,1-0,2A mittelträge ersetzen. Wäre das ratsam?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 12 Sep 2015 21:17 ]
|
BID = 969303
wulf Schreibmaschine
|
Hallo,
da das ein kleines Schaltnetzteil ist hat auch einen Primärkondensator (der hat übrigens dicke Wangen). Der Einschaltstrom kann da durchaus recht groß werden. Ich würde da eher auf eine träge Sicherung gehen.
Grüße
Simon
BID = 969305
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
wulf hat am 12 Sep 2015 22:33 geschrieben :
|
....(der hat übrigens dicke Wangen).... |
...gut, ich dachte schon ich bin der einzige der sieht das der kurz vorm --> ist, wenn da nicht schon Elektrolyt ausgetreten ist der ist reif für die -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 12 Sep 2015 22:54 ]
|
BID = 969306
|
(?)
Das hat doch Makersting im Eingangsposting beschrieben!
Zitat :
| Nach dem Öffnen wurde klar, dass es sich um einen defekte Elko handelt (Bild 1). Leidiges Thema... Soweit so gut. |
BlackLight Inventar
|
Zitat : Makersting hat am 12 Sep 2015 21:16 geschrieben :
| Was mich noch irritiert, ist der Nennstrom der Sicherung von 2A. Ist der so groß Gewählt, weil man gerade nichts anderes da hatte, oder ist der Anschaltstrom des Schaltnetzteils tatsächlich derart groß? |
Meine Meinung dazu: Die Sicherung ist nicht wechselbar, somit legt man sie so aus, dass sie als letztes Abraucht und so einen Brand bzw. eine 'Explosion' verhindert. Die Sicherung soll erst bei einem Totalschden auslösen, damit ist es unerheblich ob, nun mehr als 0,2 A oder 2 A fließen müssen - der Strom wird so oder so deutlich höher ausfallen.
Dazu kommt noch der erwähnte Einschaltstrom und eine Schmelzsicherung ist nicht so trivial wie einen Schalter zu beschreiben, der genau beim Nennstrom öffnet. Mehr dazu findet man unter Schmelzintegral https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzlastintegral
|
BID = 969312
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...wie sieht denn die Funzel komplett aus
und was hat sie gekostet
|
@Primus:An der Lampe ist sonst nichts dran, Preis weiß ich nicht. Meine Motivation ist die, nicht alles sofort wegwerfen zu wollen. Da es Hobby ist, ist Zeit nebensächlich.
@BlackLight: 2A erscheinen mir sehr hoch, da ich gerade ein 350W ATX-Netzteil auseinander genommen habe. Darin war eine 5A (mT) Sicherung verbaut. Die Relation passt nicht.
BID = 969320
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| da ich gerade ein 350W ATX-Netzteil auseinander genommen habe. Darin war eine 5A (mT) Sicherung verbaut. Die Relation passt nicht. |
Doch die passt, wenn es sich um ein altes Netzteil handelt, dass noch keine PFC hat.
Zitat :
| Meine Motivation ist die, nicht alles sofort wegwerfen zu wollen. Da es Hobby ist, ist Zeit nebensächlich. |
Wenn du Zeug reparierst, das nicht dafür vorgesehen ist, wirst du zum Hersteller, und dann trägst du auch die Verantwortung für eventuelle Folgeschäden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Sep 2015 4:13 ]
|
BID = 969321
wulf Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
nabruxas hat am 12 Sep 2015 23:03 geschrieben :
|
Das hat doch Makersting im Eingangsposting beschrieben!
|
Dafür entschuldige ich mich ... wer lesen kann ist klar im Vorteil
|
BID = 969322
|
In Ordnung, dann hat die Sicherung mit 2A ihre Berechtigung.
Es stimmt, dieses Leuchtmittel ist nicht zur Reparatur vorgesehen. Es ist sicherlich eine grundsätzliche Frage, ob man soetwas repariert.
Der Hersteller versprach, dass das Leuchtmittel 20.000h halten solle. Ich glaubte tatsächlich, dass ich dieses zu meinen Lebzeiten nicht mehr wechseln müsse. Man hat mich hereingelegt. Auch daher würde ich es gerne reparieren.
@Wulf: Danke. Gute Manieren! Wir alle überlesen manchmal etwas. Kein Problem.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 13 Sep 2015 9:18 ]
|