Gefunden für 270 - Zum Elektronik Forum





1 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : da ich u.A. die hohe Schmelztemperatur der 240° Katastrophensicherungen für den WK kritisiert habe, wo nur Wasser zu kochen gebracht wird. Ich halte 160-180°C für vollkommen ausreichend und sicherer.
Bist du sicher, dass da immer nur Wasser gekocht wurde?
Vllt ist der Edelstahlpott auch als Fritteuse geeignet, und dafür sind 160°C etwas wenig.
240°C hält Öl gerade noch aus, darüber qualmt es immer stärker, und ab etwa 270°C kann es sich selbst entzünden. Habe das oft genug erlebt.


P.S.:

Zitat :

Ein PIC16C62B, also ein kleiner programmierbarer Baustein. Immerhin wissen wir jetzt (neben der Pinbelegung), dass dieser µC kei...
2 - Spannungsteiler berechnen -- Spannungsteiler berechnen
Was ist denn die eigentliche Frage???
Das der Poti an +/-12 V liegt hat doch den Vorteil das der Strom durch den Poti keine Rolle spielt.
Wenn wir mal von 270° Drehwinkel des Potis ausgehen.
Muss der Poti bei 159,9 oder 10,1° stehen um 11,1V zu erhalten.
Je nachdem wie der Poti angeschlossen ist. ...








3 - Gerät heizt nicht -- Backofen SHARP K-71v28bm2-eu
Hallo ,
danke fürs Melden .
Leider hab ich gegen grün/gelb gemessen .
Jetzt nochmal gegen Nullleiter und siehe da ..nix mehr.
Ich hab da Ober/Unterhitze eingestellt,was ja Sinn macht .
Die Widerstände der Oberhitze liegen beide bei etwa 400 Ohm.
460 Ohm Unterhitze und Umluft etwa 270 Ohm.
Wie schon beschrieben ist sehr verwunderlich,dass alle Heizschleifen ohne Funktion sind.
gruss Jörg ...
4 - Heizt nur im Kurzprogramm -- Geschirrspüler AEG Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nur im Kurzprogramm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Typenschild Zeile 1 : F55310VI0
Typenschild Zeile 2 : Typ: GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 536 082 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlerbild:
Gerät heizt nicht mehr ordentlich. Nur im 30-Minuten Kurzprogramm und da auch nicht immer.
Abgesehen davon schreit das Gerät ständig nach Salz, obwohl das Salz erst kürzlich aufgefüllt wurde. (Die fehlerhafte Salzanzeige könnte natürlich ebenso gut ein separates Problem sein und unabhängig von der Heizproblematik bestehen. Außerdem ist mir die Anzeige relativ egal, solange das Gerät ordentlich wäscht.)

Fehleranalyse bisher:
Heizwiderstand gemessen: 26 Ohm
Explodierten VDR auf Steuerplatine entdeckt, ausgelötet, Rußspuren entfernt und neuen VDR eingelötet.
Durchgebrannte Leiterbahnsicherung...
5 - Display/ Funktionslosigkeit -- Waschmaschine Miele WKH 131 WPS
Vielen Dank @ driver_2,

Ich hatte mich auch vorher schon auf der Seite von repartly informiert, da der chatbot aber die ELP 267, an Stelle der ELP 270 diagnostiziert hatte, nicht weiter ins Auge gefasst.

Dank Dir habe ich aber doch einmal repartly kontaktiert, und bin nun absolut , ich kann es nicht anders beschreiben, begeistert:

Ich habe beide Elektroniken am vergangenen Donerstag ausgebaut, nach Gütersloh gebracht und Freitag Abend vollständig instandgesetzt wieder eingebaut.

Seither hat die Maschine fast 20 Betriebsstunden völlig Fehlerfrei gewaschen.
Auch der Service von repartly hat sich als beinahe aus der Zeit gefallen positiv und zuvorkommend gezeigt, alle Fragen wurde umgehend flexibel und somit völligst zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Schnell und kompetent, inklusive detailliertem Reparaturbericht.
Der Kunde ist hier wirklich König!

Also vielen Dank noch einmal,

Thema geschlossen


@ ...
6 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Hmm. Ja. Leider bin ich in dieser Technik nicht so sehr bewandert. Aber ich messe dann noch einmal alle Widerstände nach. Im eingebauten Zustand sollte das Messgerät ja kleinere Werte anzeigen, bzw. maximal den Widerstandswert.

Ich habe hier noch ein Wavetek 270 und einen analogen Funktionsgenerator. Allerdings können die keinen Sägezahn sindern nur Dreieck, Rechteck und Sinus. Dafür das Analoge 20Vpp an 50Ohm.

Das China Oszi auf den Bildern hat einen Generator drin den ich programmieren kann. Aber keine Ahnung was der Ausgang schafft. Allerdings könnte ich bei 1kHz einen odinären Audio-AMP als Verstärker dazwischen schalten. Muss ich mir einmal überlegen. ...
7 - Temperaturanzeige falsch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KIKB3146-23H
Hallo,

das Gerät wurde von 2004 bis 2005 gebaut, es kann vieles sein.

Überliste doch mal den Tür-Reedschalter mit einem Magneten oben mittig Display und dann siehst, ob der Ventilator ordentlich bläst oder mit sich kämpft.

Das Gerät hat 4 Fühler, zu jeder Positionsnummer und Teilenumer steht die Menge dabei, also 1:

KT Luft
KT Verdampfer
KT Biofresh
GT Luft

170 6942108 1 FUEHLER GT VO
180 6942096 1 FUEHLER KT-VERD.VO
260 6942116 1 FUEHLER KGB 36/40 BIO-FACH
270 6942056 1 FUEHLER KT-LUFT VO

Die Elektroniken direkt oben hinter dem Bedienteil sind nicht mehr lieferbar, ausbauen, untersuchen, bzw Kondensatoren pauschal ohne zu messen erneuern.


Viel Erfolg.

...
8 - lässt sich nicht mehr steuern --    E0B    Nachlaufschalter
Die Nachlaufsteuerung ist doch genaugenommen so oder so nicht für eine Verwendung in potentiellen Feuchträumen geeignet. Wo hängt das Teil denn; in einer Garage, einem (unbeheizten) Schuppen, direkt im Garten in einem Plastik-Stein o.ä.?

Das Teil ist nicht nur von einer langjährigen^^ Haltbarkeit, sondern auch von einem (wenigstens) IP44 weit entfernt.
Ich würde das Dingens gleich schonmal in eine etwas wertigere Abzweigbox reinschrauben. Irgendwas von Spelsberg, Hensel, o.ä.; solala schlagfest, und nur mit Werkzeug zu öffnen. Gibt es in 80x80x50mm Größe auch im 1-er Pack inkl. Versand schon für nicht ganz 5€. Da zwei Kondenswasserlöchlein reingebohrt, und du kannst die Box sogar versehentlich mit dem Gartenschlauch abspritzen; und hast (zusätzlichen) Platz.

Der Schaltplan kann nicht stimmen ...
Der PIC hat an Pin1 Vdd, und an Pin14 Vss. Dann würde bei der Schaltung Gnd "irgendwo ganz weit oben hängen". Entsprechend könnte der Teil noch am ehesten stimmen.
Den Teil rund um den Holtek "Voltage Detector" kann ich nicht einschätzen; kA was der machen könnte /für was der gut sein könnte.

Aber ab dem Transistor ist es für mich völlig unlogisch. Oder könnte L - S1 - der 110k R - der 1,3M R - und die Transe gar eine Nulldurchgan...
9 - Akku Lampe/Radio umbauen -- Akku Lampe/Radio umbauen
Danke.


Zitat :
mlf_by hat am 15 Mai 2023 07:12 geschrieben :
Also, was macht dieses schwarze Gummiteil wenn du mit dem Finger drauflatscht, und was hört man dabei?
Springt es nach dem drücken wieder genauso weit raus, wie es in Ruhelage war?

Ja, genau so ...


Zitat :
Und hört man dabei ein dunkleres klicken gefolgt von einem helleren?
... auch das genau so, und das kenne ich als Tastschalter (ist das nun richtig?)


Zitat...
10 - Litze UL1007 AWG20 schwarz und violett gesucht - 5m Länge -- Litze UL1007 AWG20 schwarz und violett gesucht - 5m Länge
https://www.amazon.de/awg-20/s?k=aw.....22%7D ...
11 - Leistungseinheit geschmort -- Waschmaschine Siemens Siwamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungseinheit geschmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : 6143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Forum,

bin heu hier und bin gespannt, ob jemand helfen kann. Es geht um die Identifizierung der Dionden auf der Leistungseinheit.

Folgende Sache:
Ein Kabel des Temperatursensors ist abgerissen und (evtl. dadurch?) ist die Sicherungs rausgeflogen. Auf der Leistungseinheit sah man um die Spule (?) einen schwarz verstaubten Bereich. Der Staub ließ sich abwischen, aber ein paar Lötstellen auf der Unterseite sahen aus als ob sie zuviel Hitze bekommen hätten. Die verdächtigen Bauteile habe ich ausgebaut: 4 Dioden (s.unten), 1 Elko 22µF/400V, 2 Widerstände 270 Ohm. Das IC TOP210PFI und die Spule (?) aber noch nicht.

Das Problem: Ich nahm beim Ausbau an, dass die Dioden identisch seien wg. Gleichrichterfuntion und habe die Positionen nicht notiert.

2 der 4 Dioden haben offenbar so viel Hitze bekommen, dass man fast nichts bzw. nichts mehr darauf lesen kann. Bei den lesbaren stellte ich aber fest, dass sie unterschiedlich sind und auf einer der erhitzten Dioden konnte ich eine Bes...
12 - Kompressor defekt -- Wäschetrockner Bosch EcoAvantixx 6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EcoAvantixx 6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe heute nach einigem Testen herausgefunden, dass bei unserem Trockner der Kompressor hinüber ist.
Im Serviceprogramm 6 in der Anzeige 3 lief er nach einigen Startversuchen erst nochmal an und kurze Zeit später flog der FI raus.
Der zuvor herausgeflogene FI war auch der Grund, warum ich mir das Teil genauer angesehen habe.

Jetzt meine Frage: kann man den Kompressor austauschen und lohnt der Aufwand?

Bestellbar ist der Kompressor, soll dann aber ca 270€ kosten.
Die Leitungen sind aber anscheinend fest mit dem Kompressor verbunden und da bin ich mir nicht sicher, ob ich die ab und anschließend an den neuen Kompressor wieder ordnungsgemäß dran/dicht bekomme.
Kühlflüssigkeit müsste da zusätzlich ja auch noch drin sein, oder?

Danke vorab für helfende Infos!

Gruß Frank
...
13 - Geräusch, stinkt, qualmt -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Hallo,

Gerät zur Seite, Unterbodenblech abnehmen, oder Schwenkfront öffnen, Riemen vom Riemenzwischentrieb des Motors abwerfen und Motor wie Trommel per Hand drehen und einschätzen, ob schwergängig.

Motor muß leicht frei drehen, Trommel hat bedingt durch die Filze Widerstand.

In der Trommel das Lochgitterbodenblech abnehmen (6x 6k Schrauben außen herum und zwei re u li neben der Achse bei Waagrechter Trommel neben dem Trommelzapfenlager) und das Lochgitterblech herausnehmen, bei den Kisten sind dann oft die Trommelzapfenlager vollkommen fertig, wenn Du Glück hast ist die Aluaufnahme nicht durchgerieben.

Mögliche Altersbedingte Erscheinungen:

- Netzeingang Filterkondensator platzt (abklemmen)
- Motorlager Gebläseseitig schwergängig (zerlegen, Lager frei bestellen ersetzen, kein ET Miele)
- Trommelzapfenlager verschlissen (10367250 Trommelzapfenlager 51,30 EUR)
- Klickthermostat 140°C auf der Heizung verbröselt (1573131 Thermostat T20601 140 GRAD 26,30 EUR)
- Kondensluftgebläse Wicklungsschaden (3067452 Gebläse R2E140 230V 50HZ 270,00 EUR)

Der T471C (1989-1993) basiert noch innen auf den T300 ab 1982, mit Ausnahme der elektronischen Steuerung hinter der Bedienblende. Ansonsten hat der noch dden großen Kondensa...
14 - Totalversagen Elektronik -- Waschmaschine Miele WKF311 WCS
Du mußt keine neue kaufen, sondern entweder vor dem Gewitter den Stecker ziehen, oder Deiner Hausratversicherung den Schaden melden.

Die Geräte sind mit Ausschalten NICHT allpolig vom Netz getrennt, sondern nur schlafen gelegt.

Gebraucht wird wohl werden:

11486651
Steu./Leist.Elektr. ELFU 1202-M
270,00 EUR

Alternativ diese ausbauen (lassen) und zu www.repartly.de senden das sind Miele Junxxs, die können diese komplexen Multilayerplatinen reparieren, kostet ~99€ ...
15 - Schaltung für Klingeltaster-Erkennung, Schaltung optimierungsfähig? -- Schaltung für Klingeltaster-Erkennung, Schaltung optimierungsfähig?
Viele Ausgänge hat er ja nicht

So hat die Schaltung die gleiche Funktionalität.


R11 und R15 sind aber viel zu groß. Es sollten etwa 10mA durch die LED im Optokoppler fließen, womit sich ein Widerstand von etwa 300 Ohm (270 oder 330 Ohm aus der E12 Reihe wählbar) ergibt.


Noch mal zum ersten Post:

Zitat : Bei offenem Kontakt liegen ca. 4V anGleichspannung?



...
16 - Türfedern zu schwach -- Geschirrspüler Miele G 1872 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türfedern zu schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1872 SCVi
S - Nummer : 40/79680702
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : Mat.: 0691 4660
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,2 kW, 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
wir haben neue Küchenmöbel bekommen. Die neue Frontplatte für den vollintegrierten G 1872 aus MDF? mit Schichtstoff ist offensichtlich schwerer als der alte Vorgänger. Ich kann die Türspannung natürlich an den beiden Einstellschrauben verändern. Leider reicht der Einstellbereich nicht aus.
Im Einstellung Maximum bleibt die Tür kaum (manchmal) in 45°-Stellung stehen und fällt weiter auf. Gleichzeitig ist der Zug zum Schließen nicht ausreichend. Die Tür bleibt in der oberen Stellung mit einem Spalt von 10 cm bis 12 cm offen stehen.

Federn, Bänder und Haken und Scharniere sind in Ordnung und leichtgängig.
Ich muss also stärkere Federn einsetzen. Die Federn sollen eigentlich eine Farbkodierung an den Ösen oder auf dem Federkörper haben. Ich kann leider nichts davon erkennen. Meine Federn sind mit den Ösen bei geöffneter Tür im entspannten Zustand (Ste...
17 - Entstörkondensator brennt dur -- Wäschetrockner Miele T457C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Entstörkondensator brennt dur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T457C
S - Nummer : 00/13289452
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forummitglieder, Hallo Experten!

Bei meinem Miele Trockner drehte sich die Trommel nicht mehr. Auf der Suche nach dem Anlaufkondensator stieß ich auf einen explodierten Entstörkondensator sowie auf einen defekten (Kapazitätsmessung) Anlaufkondensator. Ich ersetzte beide, das Gerät funkionierte, ich schaltete aus.
Nach etwa 5 Min roch es verbrannt. Der als gebrauchtes Ersatzteil eingebaute Entstörkondensator war wieder zerstört.

Wiederstandsmessung im ausgeschalteten Zustand ergab an der Netzleitung ca. 270 Ohm.

Was kann die Ursache für die erneute Zerstörung des Entstörkondensators sein? War es Zufall, da es sich um einen gebrauchten Austauchartikel handelte? Ohne läuft das Gerät (noch).

Vielen Dank für jeden helfenden Kommentar.

woljos64

...
18 - heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Danke, habe inzwischen auf einen Tipp hin die Zeolith Heizung abgeklemmt und einen Testlauf gestartet. Das schnelle Programm geht dann ohne Fehler durch. das heisse Programm zeigt am Ende E10. Das bedeutet "Ohne Zusatz-Trocknungssystem.
Es scheint also die Zeolith Heizung defekt zu sein.

Leut Tippgeber kann ich den jetzt auch ohne Zeolith Trocknung betreiben.
Das Ersatzteil kostet immerhin 270€, da ist man immerhin schon knapp an einem neuen billigen Siemens Gerät dran, preislich.

Das probiere ich jetzt mal aus...

Bringt das messen jetzt noch was? ...
19 - Aquastop-Schlauch zu kurz -- Waschmaschine Miele w1734
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop-Schlauch zu kurz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w1734
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Lieben,


ich habe da mal wieder ein kleines Problem ^^

Ich muesste meine Wama ein paar Meter umziehen. Und dann wird der Aquastop-Schlauch definitiv zu kurz sein. Leider kostet das Orginal-Ersatzteil, also ein 5 Meter langer Schlauch mal locker 270 Euro.
Und ich finde leider auch keine guenstigere Alternative im Netz.


das Einzige was ich gerade gefunden habe, waere ein gebrauchter Aquastop fuer eine Spülmaschine. Waere der vllt auch kompatibel?

Oder habt Ihr iwelche andere Ideen?


lg

sandra ...
20 - Datenverlust -- Datenverlust
Hmm, jetzt hat das Forum den Beitrag gefressen.

EXIF Daten:

Output complete without errors.

Exif IFD0

Kamera Hersteller {0x010F} = Canon
Kamera Model {0x0110} = Canon EOS 450D
Orientierung {0x0112} = normal (1)
X-Auflösung {0x011A} = 72/1 ===> 72
Y-Auflösung {0x011B} = 72/1 ===> 72
X/Y-Auflösungseinheit {0x0128} = inch (2)
Letzte Änderung Datum/Uhrzeit {0x0132} = 2022:04:05 21:47:38
Y/Cb/Cr Positionierung (Subsampling) {0x0213} = co-sited / datum point (2)

Exif Sub IFD

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) {0x829A} = 1/60 Sekunde ===> 0.01667 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop {0x829D} = 5/1 ===> ƒ/5
Belichtungsprogramm {0x8822} = Automatik (2)
ISO Empfindlichkeit {0x8827} = 400
Exif Version {0x9000} = 0221
Original Datum/Zeit {0x9003} = 2022:04:05 21:47:38
Digitalisierung Datum/Zeit {0x9004} = 2022:04:05 21:47:38
Komponenten Konfiguration {0x9101} = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
Verschlusszeit (APEX) {0x9201} = 393216/65536
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/64 Sekunde
Blendenwert (APEX) {0x9202} = 303104/65536
Blende = ƒ/4.97
Exp...
21 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : Der AVRs können von Haus aus 8MHz wenn man die FuseBits ändert, es sind keine zusätzlichen Bauteile dafür notwendig. Ob 1MHz oder 8MHz ist für meine Basteleien egal, da heule ich einfach mit der Meute.
Ich war mir nicht sicher ob die Angaben im Code bezüglich Taktfrequenz und mit oder ohne Quarz einfach nur "Infos für einen selbst" sind, oder auch gleich die FuseBits entsprechend setzen.

Hier würde ich lediglich 1 MHz wählen; das müsste doch von der Programmablaufgeschwindigkeit immer noch locker ausreichen, oder?.
Zum einen ist der Stromverbrauch des Tinys bei 1 MHz noch einmal ein Stückchen weniger. Und zum anderen ist allzu hektische Betriebsamkeit im Umfeld von analogen Schaltungen eh nicht gut.

Den R10 und R11 könnte man auch noch zusammenfassen zu einem einzigen 1k-Widerstand. In Form daß man den neuen "R 1011" auf die andere Seite der LEDs packt. Oder mögen das die Ausgänge des Tinys nicht?


Und wenn ...
22 - Kompatibiltät -- Vorwerk VT 260, VT 270
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompatibiltät
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VT 260, VT 270
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

sind die Saugschläuche der Vorwerk Tiger 260 und 270 auch elektrisch kompatibel? Mechanisch sind sie es zumindest.

Hintergrund: Ich würde gerne den Motor meines 270 auf 260 downgraden, um den Hepa-Filter eines 260 verwenden zu können. Der Filterwirkung des Beutels alleine traue ich nicht so recht.

Eine 260-Ruine (defektes Gehäuse) kann ich preisgünstig an Land ziehen.

Beste Grüße! ...
23 - Wallbox in Garage mit 5x 1,5er Zuleitung nicht möglich, mobiles Ladegerät aber doch? -- Wallbox in Garage mit 5x 1,5er Zuleitung nicht möglich, mobiles Ladegerät aber doch?
Es gibt Neuigkeiten, der junge Kollege war nochmals vor Ort:

Cekon-Dose ist nur mit 10A bisher abgesichert. Das Kabel für Licht und Steckdosen ist sogar ein 3x4 quadrat und damit ist die K16 (?) Sicherung auch ok.
Zusätzlich hat er noch mit einem Messgerät den FI ausgelöst. Garage hat seinem Test standgehalten.



Und mit der Wallbox haben wir zusammen auch eine super Lösung gefunden.
Sie wird einfach am Stellplatz der Autos montiert, sozusagen im Vorgarten auf einem Ständer vom Metallbauer. Kabel kann so ohne große Arbeiten im Spritzschutz vom Haus verlegt werden.
Ich habe jetzt den Auftrag bekommen das Kabel zu verlegen (es ist ein 5x4) und dann kann dieses Jahr noch alles angeschlossen werden. Nach Abzug der 900€ Förderung muss ich für die Installation noch rund 270€ zuzahlen inkl. dem Ständer. ...
24 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen sofort nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W419 Softtronic
Typenschild Zeile 1 : 16852001.04
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 5492172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W419 Softtronic mit "Watercontrol-System" von ca. 2002, welche eher schwäbisch sparsam genutzt wurde. Vor ca. 2-3 Wochen hat sie zweimal nicht richtig gewaschen (Wäsche war irgendwie ziemlich trocken nach dem Waschen), was jeweils durch nochmaliges Waschen/gleiches Programm nochmal aktivieren behoben werden konnte. Dann kam es jedoch leider kurz darauf zum Totalversagen.

Folgende Symptome treten seitdem auf:

Bei Programmstart strömt wie sonst auch zunächst mit ordentlichem Rauschen Wasser ein. 5 Sekunden nach Programmstart hört dies abrupt auf, und die Laugenpumpe springt an, Einweichen/Vorwaschen blinkt frenetisch und gleichzeitig geht die Leuchte "Knitterschutz/Ende" an. Weiter passiert nichts.

Die meisten anderen Programme habe ich ausprobiert, Fehler tritt identisch auf. Eine blinkende Fehlermeldung (das beschriebene Blinken von Einweichen/Vorwaschen und zeitgleich d...
25 - FI fliegt nach kurzer zeit -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS5GK4005SA
So. Ich habe heute mal alles zerlegt und geschaut.

Heizung habe ich gemessen:
Gefrierteil = 270 Ohm
Kühlteil = 370 Ohm
Die Thermosicherungen habe ich beide auf Durchgang gemessen, sind soweit OK[/ascii-schaltbild]

Die Isolation konnte ich leider nicht prüfen, da kein Prüfgerät zur Hand ist.

Habe also die Heizungen nacheinander abgesteckt und den Kühlschrank dazwischen wieder eingesteckt.
FI-fliegt immernoch, die Verdampfer werden aber kalt.
Wo könnte man denn noch nachschauen? ...
26 - Defektes netzkabel -- Vorwerk Tiger VT 270
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Defektes netzkabel
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Tiger VT 270
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe vorletzte Woche einen gebrauchten Vorwerk Tiger VT 270 gekauft. Leider war die Vorbesitzerin beim Saugen offenbar bisweilen allzu sorglos und fuhr mehrmals übers Netzkabel mit der Folge beschädigter Isolation an mehreren Stellen.
Bei Vorwerk gibt's leider keine Ersatzteile und Anbieter im WWW verlangen meist das Einsenden des Geräts zum Tausch der kompletten Kabeltrommel/Aufwickelvorrichtung. Ich hatte die Trommel bereits ausgebaut und von der Aufwickelvorrichtung getrennt. Ein Ersatzkabel von einem anderen Sauger ist auch vorhanden, und löten kann ich. Doch leider sehe ich keinen Weg, die Trommel zu öffnen, um an die Anschlüsse des Kabels in der Nabe zu kommen. Hat schon mal jemand ausschließlich das Kabel eines VT 260/265/270/300 getauscht, und wenn ja, wie?
Beste Grüße! ...
27 - Kochfelder: 4 heizen nicht -- Kochfeld Keramik   Neff    TE1379
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder: 4 heizen nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : TE1379
S - Nummer : k.A.
FD - Nummer : 8612
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: T1373N0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, würde mich freuen eine Entscheidungshilfe zu erhalten. Habe seit 2007 eine autarkes Glaskeramikkochfeld, 80 cm breit, mit 5 Kochfeldern (Neff TE1379), das bislang fehlerfrei lief. Gestern abend beim Kochen trat allerdings - passend zu den bevorstehenden Pfingsfeiertagen - ein Defekt auf. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt gerade 2 Kochfelder in Benutzung (1x vorne links, 1x hinten rechts). Plötzlich fiel das hintere, rechte Kochfeld aus bzw. schaltete von alleine ab. Gleichzeitig ging dabei das vordere, linke Kochfeld auf Volllast und schaltete kurz danach vermutlich durch das Auslösen eines Thermosicherheitsschalters das gesamte Kochfeld ab. Beim anschließenden Testlauf musste festgestellt werden, dass von den 5 Kochfeldern insgesamt 4 sich trotz Ansteuerung über die einzelnen Schalter sich gar nicht mehr aufheizen. Da geht Null. Das vordere linke schaltet dafür allerdings sofort von alleine schon bei Einschalten des Kochfe...
28 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC
vielen Dank für die Lichtgeschwindigkeit schnellen Antworten und Entschuldigung für die sehr lange Antwort hier.

Kurzfassung (nachdem ich diese Antwort auch zur Sortierung meiner Gedanke benutze stehen weiter unten gesammelte Gedanken sowie mehr Fragen).
1.) wie ist das Schaltverhalten der Thermostaten, bei Erreichen der Temperatur öffnen oder schliessen?
Offenbar schliessen, war verwirrt weil der 55C scheinbar Durchgang hatte aber es lag daran, dass parallel dazu der Niveauschalter Heizung ist und der Durchgang im Stillstand hat, nachdem ich das Kabel abgesteckt hatte vom Thermostat war der Durchgang am 65C Thermostat weg....
Bei Raumtemperatur sind beide offen !
Habe eben heisses Wasser in die Wanne getan, daraufhin hat der 55C (1B2) Thermostat Durchgang bekommen, der 65C Thermostat (2B2) ist offenbar defekt oder mein Wasser (begann gerade zu Kochen) ist zu schnell abgekühlt) weil kein Durchgang trotz heissen Wasser.
Nach etwa 15 Minuten hat der 55C Thermostat wieder unendlichen Widerstand, scheint also OK zu sein !
Die Maschine lauft eigentlich immer nur auf 55C also sollte das keinen Einfluss haben weil ja der Thermostat dann auch im Normalbetrieb offen ist !
2.) Niveauschalter Heizung - wie kann man den testen ?
Ist im Stillstand 1-2...
29 - Wasserstand stimmt nicht mehr -- Waschmaschine Foron VA561
Was steht auf den Druckschalterdosen an mm Wassersäule (WS) drauf ?

Miele typisch für die alten Dinger: 80/40 160/125 270 also Niveau I bei 80mm AUS, Niveau II bei 160mm, Notüberlauf Laugenpumpe AN bei 270mm

...
30 - LED Stabilisierung -- LED Stabilisierung

Zitat : Spannungsabfall über der LED-Reihe ist dann 44V. Und hast du auch mal den tatsächlich fließenden Strom nachgemessen?


Zitat : Unbelastet liefert die Quelle 48V.Dann kannst du sie ja als Spannungsquelle missbrauchen, und damit deinen Kondensator laden.
Damit ergäbe sich ein Vorwiderstand von 270 Ohm (hier reichen die 0,25W) für die LED-Kette.


Zitat : Wide...
31 - lässt sich nicht ausschalten -- Geschirrspüler   BEKO    DFN05L20W
Hallo ihr 2!

Danke für eure Antworten.

Wieso ich einen Geschirrspüler von Beko gekauft habe? Naja, der war preisgünstig, 270 €. Da es nur eine Mietwohnung ist und ich den Geschirrspüler nach meinem Auszug nicht mitnehmen werde, dachte ich mir, muss es nicht unbedingt der teuerste sein. Ist das so eine schlechte Marke?
Falsch angeschlossen ist er mit Sicherheit nicht.

Das überschüssige Salz habe ich sofort rausgenommen.

Das mit dem gerade stehen gestaltet sich etwas komplizierter, wir haben ihn aber so gerade wie möglich eingestellt. (Der Boden ist vorne höher, weswegen wir die Füße hinten ein wenig höher gestellt haben, sodass er gerade steht) Wenn er schief steht, dann wirklich nur wenige mm .. könnte das schon das Problem sein?

Dankeschön, LG


...
32 - kein Schleudern keine Power -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 5750 G
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Schleudern keine Power
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5750 G
S - Nummer : 410525002133
Typenschild Zeile 1 : 12NC 855454203000
Typenschild Zeile 2 : Type D 270
Typenschild Zeile 3 : 85501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forenmitglieder,

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich erzähle mal alles von vorne:

Wir haben eine Waschmaschine von Bauknecht welche nicht mehr schleuderte und insgesamt sehr kraftlos wirkte. Motorkohlen sind neu. Ich habe daraufhin die Leiterplatte ausgebaut. Auf der Leiterplatte fiel mir der Kondensator mit der gelblichen Ablagerung auf.(Bild 1) Ich dachte dieser sei vielleicht ausgelaufen und habe einen neuen besorgt. Mein Schwiegervater, der im Modellbau tätig ist und Telekommunikationsanlagenelektriker von Beruf ist, hat mir diesen dann eingelötet. Der Effekt war, dass die Waschmaschine wahnsinnige Kraft hatte und sich viel zu schnell und unkontrolliert gedreht hat. Teilweise gar nicht der richtige Programmablauf. Ich habe mich dann über diese "VIPer 12A" Schaltung informiert. Bei Google einfach "VIPer 12A Schaltung" einge...
33 - Suche Spannungswandler für 120V-APC -- Suche Spannungswandler für 120V-APC

Zitat : 24h muss der Ladevorgang aber mindestens dauern. Doch nicht, wenn nur die durch die Lagerung eingetretenen Ladungsverluste ausgeglichen werden müssen.

P.S.:
Zitat : Könnt ihr mir ein passendes Gerät empfehlen?Z.B. So etwas: https://www.ebay.de/itm/Spartrafo-T.....71259

z.B. 230V an den 400V Anschluss anlegen und halbe Spannung am 200V Anschluss abnehmen.
Andere Kombinationen sind auch möglich.

Oder so etwas:
34 - Spannungswandler LM7805 + Servo Signalgenerator mit 2x NE555 -- Spannungswandler LM7805 + Servo Signalgenerator mit 2x NE555
Guten Tag

Habe ein Verdrahtungsplan erstellt und wollte mal wissen ob das so OK ist.

Siehe Anhang

Bild 2

Blau sind Brücken

Bestückung
IC1+IC2= NE555
IC3=LM7805
R1 270 K-Ohm
R2 100 Ohm
R3 10 K-Ohm
R4 10 K-Ohm
R5 10 K-Ohm
C1 100nF
C2 10nF
C3 100nF
C4 100nF
C5 10µF
C6 100nF
P1=47 kOhm Drehpotentiometer

Ich bedanke mich schon mal für die Infos.








...
35 - Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung -- Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung

Zitat :
Dan96 hat am 28 Mär 2020 19:31 geschrieben :
...........................

Es geht sich darum ein Schild Klappbar zu machen mit einer 180 Grad Bewegung. Ich habe mir dazu einen Servo Motor herausgesucht welcher recht viel Kraft hat , den Verfahrweg von 180 Grad schafft und gleichzeitig eine gute Montierbarkeit des Schildes aufweist. Zudem muss er Wasserdicht sein. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss nicht zwingend schnell sein.

Der Motor den ich dazu nutzen würde wäre dieser hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QF.....psc=1

..................................


In diesem Kraftsegment hast Du schon ein relativ schnelles Servo ausgesucht.
Von Schild in Pos 1 bis in Pos.2 (180°) etwa 0,5 sec. ist nicht schlecht.
Kommt auf...
36 - Defekte Tür/lose Scheibe -- Backofen Siemens HET250
Ach gut, vieleicht eine überflüssige Frage aber ich habe hier eine Tube UHU hochtemperatur silikon gefunden (kurzfristig bis max. 300°C, anhaltend bis max. 270°C). Das Zeug riecht stark und es steht auf der Verpackung: "Ideal im Automobilbereicht".

Bei dem von dir empfohlenen Silikon steht ja dabei 'für Ofentüren' und da stellt sich dann nach dem einmaligen aushärten lassen und 30min. Betrieb mit 250°C nicht mehr die Frage nach irgendwelchen Giften die dann beim backen enstehen könnten.

Aber wie siehts bei diesem UHU Silikon aus?
Das wäre dann nicht dafür gemacht oder? ...
37 - Dimensionierung eines Netzteils -- Dimensionierung eines Netzteils
Der Elko vor dem Spannungsregler bestimmt in welchem Bereich deine ungeregelte Spannung sich bewegt. Der Längsregler bestimmt welche Ripplespannung du am Ausgang hast. Normal sollte die minimalste Eingangsspannung bei Volllast ca 2 bis 3 Volt höher als die Ausgangsspannung sein. Wählst du die Eingangsspannung zu hoch wird diese Spannung * dem Laststrom im Längstransistor verheizt. Gehen wir mal davon aus du willst am Ausgang 8V stabil haben dann sollte die Eingangsspannung zwischen 10 und 12 V liegen. Bei ca 1A Laststrom reicht ein Elko mit 2200µF + 100nF // .
Anbei mal eine Schaltung mit NPN-Transistoren.

Für V2 würde ich einen TIP 140 verwenden das ist ein Darlington NPN Transistor . Vorteil der hat eine große Stromverstärkung.
V2 ein BC 337 Und zwischen R3 und R4 fügst du ein Poti ein damit die Ausgangsspannung eingestellt werden kann. Durch den R1 sollen mindestens 5 bis 10 mA und damit auch durch die Z-Diode fliesen. Ein Elko von 10µF // zu ZD1 sorgt für weitere Unterdrückung von evl Störungen und ergibt auch eine saubere Gleichspannung! Die Reihenschaltung aus R3 +R4 stellt auch gleichzeitig die Grundlast dar also nicht allzu hoch auswählen. Beispiel bei R3 =R4 = 270 Ohm + 470 Ohm Poti ergeben sich rund 5 bis 7 mA Grundlast. R1 und R2 rund 1k !
Ed...
38 - LED Treiber trafo defekt -- LED Treiber trafo defekt
Ja..so ist das wenn die Auflösung/Bildgrössse beschränkt ist im Forum.

Ganz grob, es gehen 230 Volt AC rein und kommen 230 Volt DC, raus begrenzt auf 270 mA als Ausgangstrom.
Die LED Leiste ist wohl in Reihe geschaltet also geht nur Konverterschaltung.
Anderst wird man das Teil nicht betreiben können als mit dieser Schaltung.

Habe mir mal diesen Trafo neu bestellt, bin mal gespannt ob es dann wieder geht oder ob es die LED´s schon "durchgefeuert" hat.

...
39 - Backofen heizt nicht -- Backofen Miele H 213 B
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 213 B
S - Nummer : 00/ 270 307 96
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Ich habe einen Miele-Backofen H 213 B Nr 00/270 307 96. Von Beginn an hat er problemlos funktioniert. Leider heizt er jetzt nicht mehr. Wenn der Funktionswähler betätigt wird kommt die Hintergrund-Beleuchtung für das Anzeigefeld, sowie für den Temperaturwähler und den Backofeninnen-Raum.
Bis vor 5 Wochen haben wir Brot gebacken und dabei ein Blech mit Wasser gefüllt und leider das verbliebene Restwasser nicht entfernt.
Wo kann ich jetzt mit der Störungssuche ansetzen??
...
40 - Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84 -- Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84

Zitat : Manche Erfahrung nutz nur wenn man sie hat ehe man sie macht Dann mach doch mal eine, die ich nicht habe und betreibe die EL84 als Triode (250V, G2 mit A verbinden, Rk=270 Ohm, Ik=34mA, Ra=3,5k).
Du brauchst etwas mehr Spannung zur Vollaussteuerung und die EL84 bringt damit nur noch 2W, aber die Altvorderen schworen auf Endtrioden, sprachen verächtlich vom "Pentodenklang".


Zitat : Hab mal ne ECL86 getestet, spielt auch sogar mit KlangreglungDamit hatte ich auch mal einen Verstärker gemacht, der eine ganze Weile in meiner Studentenbude Dienst tat, bis ich ihn durch einen kleinen komplementären Transistorverstärker nach Valvo Applikation abg...
41 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters -- benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters
Man jetzt geht die Post ab. Vielen, vielen Dank


Zitat :
Ltof hat am  8 Feb 2019 15:57 geschrieben :
Volllast? Wirklich bei 3,5 A? Während der Fahrt bzw. Beschleunigungsphase oder Motor eingeschaltet und Schraube in der Luft?

Die 3,5 A sind Katalogwert bei bestem Wirkungsgrad.
Wirkliche Lastmessung bekomme ich schlecht hin, da die Batteriespannung zu schnell ein bricht und ich nur im Standschub messen kann.
Werte könnte aus der Erinnerung zwischen 2,0 und 2,5 A gewesen sein.


Zitat :
perl hat am  8 Feb 2019 14:17 geschrieben :
........
Die Timer-MOSFET Kombination soll also nach dem Start lediglich den 6V-Motor, der ca. 3...
42 - Wasser Zulauf -- Geschirrspüler Miele G 5680 SCVI

Habe den Druckschalter noch mal Komplett durch gemessen die Werte

Kontakte Ruhezustand angezogen

12 mit 22 150 kΩ 0,4 MΩ
24 mit 21 140 kΩ ∞
14 mit 11 1 MΩ ∞
11 mit 21 150 kΩ 270 kΩ
14 mit 24 1 MΩ 270 kΩ

Gehäuse gegen PE 7 bis 9 MΩ
...
43 - Led Tester selbstregelnd? -- Led Tester selbstregelnd?

Zitat :
Onra hat am 17 Okt 2018 19:11 geschrieben :
Eine einfache Lösung ist ein LM317

Noch einfacher wäre ein stabilisiertes 5V Netzteil und ein 270 oder 330 Ω Widerling
Für nen einfachen Funktionstest völlig ausreichend. ...
44 - Poti defekt -- Mixer Krups TYPE 607 A
Selbst suchen und vergleichen, Google ist Dein Freund...

Das hier sollte dem Ergebnis schon recht nahe kommen. ...
45 - Lötstation Ersa MS60 repariert (mit Schaltbild) -- Lötstation Ersa MS60 repariert (mit Schaltbild)
Hallo,

ich reaktiviere mal diesen Thread, da ich nun auch auf ein Problem mit einer ERSA MS 60 C mit genau dieser Platine (MS606b) habe. Diese Lötstation war einmal im "Dauereinsatz" und beendete diesen durch Anspringen der primären Sicherung (0,4A). Nach dem Ersetzen schien jedoch ein Kontaktproblem zu bestehen, was ab und zu zu ein Dauerheizen führte. Diesem ging ich nun nach und lötete mögliche kalte Lötstellen nach (zum Schluß lötete ich fast jede Lötstelle nach), setzte den ERSA 111 erneut in die schon bestehende Fassung. Seitdem heizt die Station kaum noch. Später fand ich noch einen gebrochener Anschluß am Triac (BT138) bei dem mittleren Pin. Aber auch das half nicht.

Nun analysierte ich weiter. Die Spannung nach der Diode (1N4004) liegt bei ca. 27 V und sieht auch von der Glättung gut aus. Am Kondensator liegt es nicht, hier probierte ich schon einen Ersatz ohne Änderung aus. Auch am Pin 13 liegen saubere 5 V als Versorgungsspannung an. Die Nulldurchgangserkennung über den Eingang Pin 2 liefert auch saubere Pulse am Pin 3. Das Poti verändert die Spannung am Pin 7 entsprechend von 125 mV bis 270 mV (Grenzwerte können mit den zwei kleinen Trimmer eingestellt werden). An Pin 8 liegt die über den Shunt abgefallene Spannung von der kalten Lötspitze ...
46 - Kühlschrank wird zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i
Danke für die Tips.



Zitat :
silencer300 hat am 29 Mai 2018 21:07 geschrieben :
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hast Du mal den Versuch unternommen, das Gerät vollständig abzutauen und auszutrocknen? Wohlmöglich könnte sich an einer Stelle des Verdampfers so viel Eis gebildet haben, daß es dem NTC kalt genug erscheint und die Kühlung unterbricht.



Nein, noch nicht versucht. Im Kühlschrank habe ich überhaupt kein Eis, und im Gefrierfach, dank Enteisung ab und zu auch nicht viel. Das der Verdampfer selbst vereisen kann, wusste ich nicht. Danke für den Tip.


Zitat :

Edit: Zum Anderen muss ich auch der Theorie von @To...
47 - Phasenanschnittsteuerung über microcontroller -- Phasenanschnittsteuerung über microcontroller
hoppla, jetzt habe ich gerade Stellung zu deiner Antwort genommen, jetzt hast du den Post in der Zwischenzeit bearbeitet. also einfach den ersten teil überlesen ja

eine Änderung habe ich auch noch gefunden beim ersetzten des MOC 3020 zu dem MOC 3021,... der LED Vorwiderstand auf 270 Ohm erhöhen. Wie sieht es aus für Anpassungen vom TIC225S zum TIC225D oder TIC225M?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 27 Mär 2018 12:15 ]...
48 - Dioden und Transistoren Diverse -- Dioden und Transistoren Diverse
Ersatzteil : Dioden und Transistoren
Hersteller : Diverse
______________________

Hallo miteinander,

ich suche einige Ersatztypen für diverse Dioden und Transistoren:

Dioden:

1N34A; MI-152; MI-152R; S3VC10; S3VC10R; SIB01-02; S1RBA20; MV-3; HZ7B; W06B; WZ071; WZ-270; WZ-120; BV-4A; SF1R3G41; SIB01-01

Transistoren:

2SC1344-E; 2SC1213-C; 2SD526-Y; 2SC945-Q; 2SC828-S; 2SC792; 2SD525-Y; 2SA564A-S; 2SK30A-Y; 2SA672-C; 2SA564-Q; 2SC496-Y

Dann suche ich noch nach Möglichkeiten diverse Vacuum Level Meter von Technics zu finden - auch genannt Fluorescence Level Display.

Ich bedanke mich im Voraus. ...
49 - Probleme mit Widerstands-Farbcode -- Probleme mit Widerstands-Farbcode

Offtopic :Ich will auch mal!
Wenn man davon ausgeht,das der Gleichrichter aus 1n400. Dioden besteht,dann könnte man davon ausgehen das der Widerstand mit hoher Warscheinlichkeit 270 Ohm hat.
Möglich wäre aber auch 220 oder 240 Ohm.
Die Ursache,warum dieser durchgebrannt ist,sollte natürlich auch behoben werden!
Schaltregler wurde schon genannt,es könnte aber auch Überspannung und ein defekter Kondensator sein!
Also einfach mal durchprüfen,wo in der Schaltung zu viel Strom fließt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 22 Sep 2017 10:01 ]...
50 - Komplett Tot, kein Funktion -- Waschmaschine Miele W5100 EcoCare WPS
TNY abgeraucht.

270€ allein für eine neue Leistungselektronik + Werks-Kundendienst.

Na Bravo Miele !



...
51 - Motorelektronik def -- Miele S 272i
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motorelektronik def
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S 272i
S - Nummer : 42167968
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
ein Widerstand auf der Motorsteuerplatine (EDL 270 Miele T.-Nr.4750720) meines Mielstaubsaugers ist abgebrannt. Leider kann ich den Widerstandswert nicht mehr ablesen (siehe beiliegendes Foto). Weis jemand welchen Wert der Widerstand hat?






...
52 - Durchgebrannt -- Faber Dunstabzughaube
Das Original-Ersatzteil ist unter der Nr. FABER/ROBLIN 133.0055.249 erhältlich, der Preis ist allerdings jenseits von gut und böse (ca. 270 EUR bei amazon.fr)
Einen Alternativartikel könnte ich Dir (direkt ab Großhandel) für ca.95 EUR zuschicken lassen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Feb 2017  0:55 ]...
53 - Heizstab F08 -- Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 2012
Danke für deine Infos.

Zeitweise Durchgang bedeutet, wenn ich die Heizspirale mess hat Sie Durchgang, bei Erschütterung ist kein Durchgang.

Mein Problem im Shop:

Die erste Heizung hat folgende Daten:

Geräteart: Waschmaschine
Typ: Waschmaschinenheizung
Leistungsaufnahme: 2050 W
Länge: 270 mm
Länge Flansch: 80 mm

Breite Flansch: 28 mm
Abstand Anschlussstücke: 47 mm
Thermostat: ja
Eintauchtiefe: 220 mm

Meine Heizung hat aber nur 18mm breiten Flansch (Breite der Gummidichtung)und die länge Gummidichtung ist ca. 72mm (nicht 80)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: steff.70 am 21 Feb 2017  9:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steff.70 am 21 Feb 2017  9:21 ]...
54 - Trommellager AEG -- Trommellager AEG
Ersatzteil : Trommellager
Hersteller : AEG
______________________

Hey electronic Forum,

Ich habe eine Lavamat Waschmaschiene.
Das Trommellager scheint langsam den Geist aufzugeben.
Die Produktnummer lautet 91452960803.
Habe vergeblich nach dem Ersatzteil gesucht. AEG bietet mir nur an die ganze Trommel für 270€ zu kaufen.

Wisst ihr welche/s Lager ich brauche ?

Mit freundlichen Grüßen,
User1992 ...
55 - F44080Vi trocknet nicht -- Geschirrspüler AEG F44080Vi

Der 30 Minuten Gang sieht spitze.

Am TG habe ich 250 Ohm gemessen (kurz nach dem 30 Minuten-Spülgang)
Mit Föhnen erhöht er sich auf bis zu 273 Ohm aber sehr unruhig, 268, 264, 270 Ohm etc. ...
56 - Gerät dreht zu hoch --    Fome Töpferscheibe    Töpferscheibe (WaMa-Technik)

Zitat : also ein ziemlich bekanntes StandardgerätAlso mir ist das Teil nicht bekannt. Was nix heissen will.


Zitat : irgendwas verkehrt gemacht habe, ich kann mir aber nicht vorstellen, was genau. Woher sollen wir das wissen?

Das wäre reine Spekulation von feuchten Fingerchen an falschen Stellen über feuchte Holzplatte bis hin zu Fehlern am Messgerät (was sowas einfaches wie eine leere Batterie sein kann)
Vielleicht hat die Spule auch Feuchtigkeit gezogen und du bekommst daher keinen unendlichen Widerstand hin, obwohl sie offen ist.

Ich würde in so einem fall kurzerhand ein paar bekannte Widerstände aus der Bastelkiste nehmen und diese na...
57 - HP DPS-600PB Strombegrenzung -- HP DPS-600PB Strombegrenzung
Hallo zusammen,

ich habe ein HP DPS-600PB Servernetzteil. Durch kleine Änderungen an der Regelung liegt der Überspannungsschutz bei 15V und das Netzteil gibt 14V bei rund 40A her. Ziel ist es daraus ein Blei-Akku Ladegerät zu machen.
An +Sense und -Sense hängt ein 2k-Trimmer, durch den ich die Spannungserhöhung (original 12.15V) bewirkt habe. Wenn man nun -Sense gegen -12V zieht, senkt sich die Spannung wieder. Bis 10V bekommt man sie runter, danach wird das Netzteil instabil und die Unterspannungsabschaltung greift.

Da bei über 50A Last der Überstromschutz greift (bis 47A ausgelegt), möchte ich bei rund 40A die Spannung soweit senken das das Netzteil nicht abschaltet. Dies funktioniert manuell mit verschiedenen Widerständen zwischen -Sense und -12V auch ganz gut. So habe ich ein 10..14V 40A Netzteil.

Das Netzteil besitzt einen internen high-side Shunt, den ich abgegriffen habe und mit einem TSC101B (50V/V) auswerte. Bei 50A am Shunt gibt der TSC101B 2,5V aus.

Doch wie bekomme ich es nun mit einem LM358 und vielleicht einem Optokoppler hin damit nun die -Sense linear gegen -12V zu ziehen, und das soweit bis das Netzteil abschaltet? Ich habe es geschafft mit einem LM358+4N25 bei 40A die -Sense mit 270 Ohm fix gegen -12V zu ziehen und die Sp...
58 - Mini Dauernebler -- Mini Dauernebler
Ja das ist ja soweit auch alles richtig, aber ich habe eine unbedenkliche und effektive Spanne von weit über 50 Grad Celsius zum verdampfen des Nebelfluids. Nur die günstigen Maschinen haben aus Kostengründen eben einfach eine sehr vereinfachte Schaltung die zu langen Heizpausen führ in denen nicht genebelt werden kann.

Anders ausgedrückt: ich benötige eine Schaltung die die Heizung sagen wir bis 270°C mit Spannung versorgt und bei erreichen der Temperatur aus geht. Die Pumpe soll ab ca 220°C mit spannung versorgt werden. Das ist doch eigentlich kein Hexenwerk, zumindest theoretisch nicht . Bei der praktischen umsetzung würde ich mich jedoch über eure Hilfe freuen! ...
59 - Stromlaufplan Power Dynamics PDC-07 Midi DJ Controler -- Stromlaufplan Power Dynamics PDC-07 Midi DJ Controler
Oha!
Welches Problem hast Du denn?

Tachy


Edit:
PRODUKTBESCHREIBUNG

Beschreibung:

Ein kostengünstiger digitaler Controller mit integrierter Soundkarte und Virtual-DJ-Software für einen erstaunlichen Preis. Dieser MIDI-Controller ist eine komplette Einheit mit alles was Sie brauchen. Schließen Sie Ihren Kopfhörer an für eine genaue Monitoring, Cueing und Beat-Matching. Schließen Sie einen Mikrofon an und Sie sind den Zeremonienmeister. Verbinden Sie einfach Ihr Sound-System mit den Cinch-Anschlüssen auf der Rückseite des MIDI-Controllers, starten Sie Ihren Computer und Make-Some-Noise! Konvertieren Sie Ihre CDs in MP3, laden Sie Ihre Lieblings-Musik herunter auf Ihren Computer und Sie können leicht Tausende von Tracks mitnehmen auf Tour. Kommt mit Virtual DJ Software und funktioniert auch mit MixVibes.

Technische Daten:

Inkl. Virtual-DJ-Software
Integrierte Soundkarte
USB
2-Kanal Easy Mixer
Leichtgängige Jogwheel Bedienung
3-Band EQ mit Kill Position
Scratch Funktion
Sampler- und Folder Wahl
Cue- und Bend Funktion
BPM Schalter
XLR symmetrische Ausgänge
REC, (Master und Booth regelbare) Ausgänge
XLR und Jack 6.35 Midi MIC Eingänge
Funktioniert mit Windows 7, 98, Vi...
60 - Fotowiderstand gegen Optokoppler tauschen? -- Fotowiderstand gegen Optokoppler tauschen?
Dann reicht für R2 270 k bleibt noch der Wert für Hell ! Je nach Schaltung kann evl der R1 entfallen! ich würde da aber trotzdem nicht unter 500 R gehen. ...
61 - alle Fehlerarten -- Drucker Allgemein Allgemein
Damit es nicht zu sehr zu Thread-Hijacking entartet, erlaube ich mir, die Frage, die ich kürzlich in einen eigenen Thread fassen wollte, hier als Beispiel einzubringen. Der Tausch der Trommeleinheit mag als Reparatur verstanden werden.

Beispiel: Ein Brother HL-1270N SW Laserprinter hat seit dem Jahr 2000 mindestens 30.000 Seiten gedruckt. Papierstau kennt er nicht. Die (steckbare) Trommeleinheit wurde einmal gewechselt und demnächst wird eine neue fällig (Voranzeige). Man bekommt noch die Original-Trommeleinheit und den Toner-Einsatz (6000 Seiten) für zusammen etwa 270,- EUR (inkl. Versand). Der Autor des Beispiels neigt zum Kauf. Sollte man ihm abraten? Beispiel Ende.

Mit einer ‚generalüberholten‘ Trommeleinheit und mit Billig-Toner hatten Bekannte bei einem ähnlichen Gerät mächtigen Ärger. Ich persönlich habe damit keine Erfahrung.

Grüße, attersee
...
62 - Glas teilweise gebrochen -- Induktionsherd Siemens EH675MV11E
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Glas teilweise gebrochen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH675MV11E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsgemeinde,

hab hier oben genanntes Kochfeld mit gesplitterter Glasfläche. Laut Siemens Homepage http://www.siemens-home.de/sparepar.....ion-3 ist das Teil 0116 ET-Nr. 00686183 http://www.siemens-home.de/shop-produktliste/00686183, welches ich suche. Ist das soweit erstmal richtig ? Wie kniffelig ist es, so ein Feld zu wechseln ? Und der Preis 240,00 EUR ist ja recht happig, kann es sein das da noch das Touch Feld integriert ist ? Oder muss das umgebaut werden ? Gibt es noch andere Bezugsquellen für so ein Ersatzteil ? Hier im Shop hab ich das Teil gefunden , aber da kostet es 270,44 EUR.
63 - LED - Leuchtpanel -- LED - Leuchtpanel
Klar eine einfache 4,5 V Batterie und ein 270 Ohm Widerstand sind ja auch zu einfach ! Stattdessen wird Versucht mit ungeeigneten Mitteln die Funktion der LED zu überprüfen. Bestenfalls kann mit dem DMM noch die Flussspannung der LED gemessen werden. ...
64 - Problem mit dem IC SN74LS226 ist ein XNOR -- Problem mit dem IC SN74LS226 ist ein XNOR
So ich habe mal gesucht und was gefunden...
ftp://www.zimmers.net/pub/cbm/schem.....l.pdf

Darin findest du auf Seite 31f die Beschriebung einer solchen Schaltung für die Zeilenfrequenten ~31kHz und auf Seite 33f das Gleiche nochmal für Bildfrequente ~60Hz. Beides mit Chip 74LS86 EX-OR.
Aus dem Schaltbild S 44 geht die Dimensionierung des Hühnerfutters hervor:
Für das V-Sync sogar 270 Ohm im RC Glied! Und dazu nochmal 470 Ohm gegen Masse am Eingang.

Und ja, diese Schaltungen haben nicht ganz die gleiche Funktion wie deine, denn bei dir ist die RC Zeitkonstante kleiner als die (halbe) Periodendauer.- Darum bekommst du einen Flankenimpuls.
Bei den Schaltungen im Monitor ist sie dagegen größer als die Periodendauer des Signals, daher drehen sie ein invertiertes Signal ggf wieder herum.
Aber das tut ja für die Dimensionierung der Widerstände in Abhängigkeit von dem fließenden parasitären Strom in die IC Eingänge und des großen "Niemandslandes" zwischen 0,8V und 2V Eingangsspannung letztlich keine Rolle.
Fakt ist; die TTL Eingänge zwingen dich dazu die Widerstände SEHR ...
65 - Schaltet sich ab Fehler H97 -- Mikrowelle Panasonic NN-CT569
Geräteart : Microwelle
Defekt : Schaltet sich ab Fehler H97
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NN-CT569
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
wir haben eine Panasonic Microwelle, mit Grill und Heissluftfunktion.
Nach 2 1/2 Jahren (also halbes Jahr nach Garantieende), schaltet sich das Gerät kurz nach dem Starten (egal welche Funktion - ob Microbetrieb, Grillen od. Heissluft) Fehlercode H97.
Ich dachte zuerst der Microwellengenerator (oder wie das heissen mag), darum dachte ich an eine teure Rep. und kaufte gleich einen Neuen.
Da es aber ja bei jeder Funktion auftritt, also auch ohne Microwellenbetrieb, dachte ich mir ob es nicht doch vielleicht nur eine Kleinigkeit ist ?
Hat jemand eine Ahnung was das "H97" bedeuten kann ?
Bzw. was man machen kann.
Meine Überlegung zuerst war, bei Rep. mindestens ca. 40 € für KV und wenn es dann unrentabel ist, kommt das noch zum Preis eines Neuen dazu.
Wenn es reparabel ist, kommt der Ersatzteilpreis + 1 Std. Arbeitszeit, da bekommt man schon einen Neuen - obwohl der mit 270.- € nicht gerade ein billiges Gerät war.
Bitte um Euren Rat.
Danke ...
66 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler AEG F44010VI
Hallo!
Die gelben Kabel sind die beiden vom Tachogenerator (nach dem Stecker rot).
Steck den Motorstecker ab und miss den Spulenwiderstand an den beiden gelben Kabeln. Der Widerstand sollte in etwa 220 Ohm sein.
Wenn das ok ist, demontierst du die Tachospule (einfach heraushebeln), erwärmst sie einige min. mit einem Föhn und misst bei erwärmter Spule nochmals den Widerstand. Er wird dann höher, darf aber nicht markant höher werden (bis zu 250 - 270 Ohm sind normal - je nach Temperatur).

Sollte der Widerstand sehr hoch oder unendlich hoch werden, dann ist die Tachospule defekt und das wäre dann der Grund für die Probleme beim Heizen. Spule muss dann getauscht werden (hab ich lagernd).

Zur Dichtung: Die musst du auch unbedingt tauschen, da sie sich im Auflösen befindet. Das hat mit der Heizung nichts zu tun, ist Materialschwäche.
Hier würde der Verbindungsschlauch lt. Abbildung passen.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  9 Jan 2016 14:38 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  9 Jan 2016 14:40 ]...
67 - Defektes Trimmpotentiometer ersetzen aber wie? -- Defektes Trimmpotentiometer ersetzen aber wie?

Offtopic :Ich schreibe einfach mal Klartext, auch wenn es OT ist
Das sind Bauteile für ca. 10€! 270€ dafür sind ein schlechter Scherz!

Die Wirksamkeit ist wirklich gleich Null, alles andere fällt in den Bereich Placeboeffekt. 3 mal pro Sekunde auf die Hand zu klopfen hätte vermutlich mehr Wirkung, den dabei würdest du zumindestens was bewegen.
Leider lässt sich mit solchen Dingen viel Geld verdienen, Alternativmedizin und Esoterik sind wahre Gelddruckmaschinen.
Wenn du dich damit besser fühlst, nutze es. Sollte der Grund aber eine ernste Erkrankung sein, suche bitte einen Arzt auf. Das sage ich als ein Mensch der dort wirklich nur hingeht wenn es nicht anders geht.
Solche Geräte werden als Heilmittel gegen Krebs, HIV o.ä. verkauft. Man zieht den Leuten da das Geld aus der Tasche und macht ihnen Hoffnungen die sich nicht erfüllen können.
Diese Teile reihen sich in eine lange Reihe elektrischer Wunderheilgeräte ein die bis in die Anfänge der Elektrizität zurückreichen und nicht immer ungefährlich waren. Letztendlich moderne Quacksalberei, Schlangenöl für's 21. Jahrhundert....
68 - Eigenbau einer Leuchtpose -- Eigenbau einer Leuchtpose

Zitat : Gehen wir mal von einer schönen, hellen Low Current-LED in rot aus, Uf 1,8V, und 2mA Strom.
[/]fedonR = ( U_v - n*U_f ) / I_f

R = (3V-1,8V) / 2mA

R = 600[/]Omega
[/]fedoff


600 Ohm kann er aber nicht kaufen, sondern 560 oder 620.
Geht beides.
Noch pfiffiger wäre es einen 120 Ohm Widerstand mit einem 4,7kOhm Trimmpoti hintereinander zu schalten. Dann könnte man den Strom von funzeligen 0,3mA bis zu hellen 10mA einstellen.

Es lohnt heute nicht mehr extra nach Low Current LEDs Ausschau zu halten. Moderne 20mA LEDs (manchmal als "superhell" oder "ultrahell" bezeichnet) leuchten bei 2mA mindestens genau so hell wie weiland die Low-Current Typen.

Ich weiss nicht, ob Fische evtl. rotblind sind, denn Wasser absorbiert dort ziemlich stark, ist aber besonders im blauen Spektralbereich durchlässig.


P.S.:
Habe mich gerade mal etwas schlau gemacht.
Nicht der Fisch soll...
69 - F63 Wasserweiche -- Waschmaschine Miele w1716 Young Vision
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F63 Wasserweiche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w1716 Young Vision
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine Miele W1716 vor einem Jahr gebraucht gekauft. Sie hat 303 Betriebstunden runter, und ich hab gehofft sie wird mir noch lange halten.

Vor zwei Wochen hat die ihren Dienst quittiert:

Programm startet, Zeit läuft ab, aber nichts passiert. Nach ca 30 min. kommt der Wasserweichenfehler F63. Man kann während dem Programm die Tür öffnen und schließen sooft man will, ist das normal??

Ich hab die WaMa aufgemacht und gecheckt, ob alle Stecker an Ort und Stelle sind.

Im Service Menü hab ich versucht die Wasserweiche anzusteuern, also mit die Positionen 1-4 anzufahren... ging nicht.

Ich kenn mich nicht gut aus, also hab ich das Ding zum Mielehändler gebracht, weil ich wissen wollte was genau der Fehler ist. Er sagte mir checken kostet 30 Euro. Er rief an und meinte Wasserweiche tauschen, 270€. Das war meiner Meinung nach etwas teuer, also hab ich für 100 Euro bei ihm eine neue Wasserweiche gekauft und selbst eingebaut.

Der Fehler ist immer noch der selbe!!!
70 - Gefrierteil ok, Kühlung nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Exquisit exquisit KGC-270/45-1 A+ Version: E 1 Batch B 02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil ok, Kühlung nicht
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : exquisit KGC-270/45-1 A+ Version: E 1 Batch B 02
Typenschild Zeile 1 : exquisit
Typenschild Zeile 2 : Model KGC-270/45-1 A+
Typenschild Zeile 3 : Version: E 1 Batch B 02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das oben liegende Gefrierfach funktioniert - eigentlich zu gut, denn es stoppt einfach nicht, kühlt bis -30 Grad und noch darunter...
Das untenliegende Kühlfach wird hingegen nicht richtig kalt.
Nach völligem Abtauen des Geräts, war das Gefrierfach nach 2 Stunden auf -30 Grad und das Kühlfach auf + 19 Grad herunter, bei + 25 Grad Umgebungstemperatur.

Bei manchen ähnlichen Problembeschreibungen, die hier gelesen habe, antworten die Experten, es läge wahrscheinlich an einem Kühlmittelverlust, der sich nicht wirtschaftlich sinnvoll ersetzen lasse. Da mein Gerät aber im Gefrierteil eine richtig gute Kühlleistung schafft, habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht doch "nur" das Thermostat ist...

Was sagen die Experten?

Kann ich durch Überbrücken testen, ob es am Thermostat liegt? Wenn ja: Wo muss ich überbrücken? Deute ich den ...
71 - Spannung 1,3V bis 2,0V verändern zu 0 bis 2,55V -- Spannung 1,3V bis 2,0V verändern zu 0 bis 2,55V

Zitat : Ich habe die Frage schon nicht verstanden Hast du eigentlich jemals in das Datenblatt des ADXL335 geschaut?

Bei der empfohlenen Betriebspannung von 3,0V liegt die Empfindlichkeit zwischen 270 und 330mV für die Fallbeschleunigung g, hat also eine Toleranz von +/- 10%,

und der Nullwert, also für den freien Fall, oder wenn die Beschleunigung senkrecht auf den betreffenden Sensor einwirkt, liegt zwischen 1,35V und 1,65V für x und y und 1,2V und 1,8V für den z-Sensor.
Das entspricht immerhin einer positiven oder negativen Abweichung von einer halben Fallbeschleunigung, und im Falle des z-Sensors sogar einer Vollen.

Wie also gedenkst du mit diesen Toleranzen umzugehen?


P.S.:
Wo nimmst du eigentlich die Betriebsspannung für den ADXL und die Referenzspannung für deinen ADC her?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Aug 2015 17:27 ]...
72 - Kondensator von Zeit zu Zeit wieder vollständig entleeren -- Kondensator von Zeit zu Zeit wieder vollständig entleeren
Hallo der mit den kurzen Armen,

bei http://www.mercateo.com/p/697-JC16F......html ist mit Brückengleichrichter müsste ja eigentlich OK sein.
Die Übertragungskennlinie im Datenblatt ist im unteren Bereich nicht sehr aussagekräftig.


Zitat : „Fix und fertig ohne Bastelei !“
Grundsätzlich ein guter Ansatz.
Gut ist, dass es sich um einen Klappwandler handelt.
Möchte das aber im „Selbstbau“ erledigen, der Lötkolben ist ja mein Hobby.
Der Preis von ca. 34€/Stück sind dann bei einem Multiplexersystem mit 8 Stück = ca. 270€ nicht machbar, da wird das Hobby dann doch etwas zu kostspielig.
Die AC1010 oder AC1020 kosten unter 2€ das Stück und ich verwende ja doch einige von den Teilen.
73 - Automatische Türmagnetabschaltung -- Automatische Türmagnetabschaltung
Den Link dazu habe ich schon weiter oben gepostet! R1 = 402K , R2 =15K, C1 =1000µF Ergibt rund 290 Sekunden ein und 10 Sekunden aus. R1= 487K , R2 =15K, C1 =1000µF ergeben knapp 6 min. Die R-Werte sind Normwerte aus der Reihe E48! Du kannst aber auch R werte der Reihe E96 verwenden oder eben 270 K +250 K Poti ...
74 - Wasser in Wanne - E15 -- Geschirrspüler Siemens SN 58m552 DE 55

Zitat :
udo4711 hat am 14 Feb 2015 14:40 geschrieben :
Danke!


Hallo Udo,

ich hatte das gleiche Problem bei einer NEFF-Maschine (baugleich) und habe es bisher erfolgreich mit einer Dichtungsmasse (MARSTON dauerplastische Universal-Dichtung) für 3,10€ behoben. Das eigentliche Ersatzteil steht bei mir im ungeöffneten Karton und wird jetzt zurückgeschickt.

Man kann auch mit Dichtungsmassen aus dem Kfz-Bereich weiterkommen. Es gibt viele Mittel zu diesem Zweck. MARSTON hält z.B. bis 270°C!! Ich habe also die Dichtung und den Edelstahlrand sorgfältig entfettet und dann das Mittel sorgfältig beidseitig aufgetragen. Pumpentopf wieder mit vier Schrauben befestigt. Dann habe ich einige Tage gewartet, ob noch unten am Pumpentopf Wasser austritt. Das war nicht mehr der Fall. Danach habe ich die Maschine wieder in die Küchenzeile eingebaut.

VG

Jürgen ...
75 - USB-Ports defekt (SpaWa) -- MiniX-Tech Multimedia-Player
Geräteart : Sonstige
Defekt : USB-Ports defekt (SpaWa)
Hersteller : MiniX-Tech
Gerätetyp : Multimedia-Player
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe hier einen Android-Multimedia-Player (MiniX Neo X7), bei dem der Vorbesitzer wohl die USB-Ports durch Überlast oder Überspannung gegrillt hat.
Es waren genau 3 Spannungswandler auf der Platine defekt (deutlich verbrannt, Buckel), also alle USB A-Buchsen außer Gefecht. Eine Verbindung mit dem PC bekomme ich über Mikro-USB hin. Es scheinen also echt nur die 5V zu fehlen.
Leider finde ich die defekten Teile nirgendwo und damit bekomme ich das Teil nicht repariert.
Es handelt sich um 6-PIN SOC23-Gehäuse wie hier:

http://www...
76 - Alte Festplatten - Köpfe kleben auf Platte fest - wie dauerhaft lösen? -- Alte Festplatten - Köpfe kleben auf Platte fest - wie dauerhaft lösen?
OK, da war ich mir nicht mehr sicher, meine intensive Beschäftigung mit dem Zeug ist ca. 12 Jahre her. Dass IDE im Prinzip sehr nah mit ST-504/412 verwandt ist war mir klar, deswegen kann man auch nicht beide Interfaces in einem Computer verbauen. Um Backups von MFM-/RLL-Platten zu ziehen nehme ich SCSI, das ist ja völlig unabhängig.

Dann würde die Festplatte jedenfalls technisch funktionieren, wenn sie Platz findet. Ich bin gerade massiv beim Aussortieren, da wird sie mir wohl demnächst über den Weg laufen.


Offtopic :Letztens habe ich einen Rechner verschrottet, das war vielleicht verrückt! 486 DX/4 mit 100 MHz wenn ich mich richtig erinnere, Baujahr 1994 oder 95. 16 MB RAM, 270 MB Festplatte. Aber jetzt kommt's... das Board hatte PCI-Steckplätze, aber einen ISA-IDE-Controller und eine steinalte Tseng ET4000 ISA-Grafikkarte! Ach ja, und die Festplatte hatte eigentlich 1,2 GB, aber fast 1 GB unpartitionierten Bereich! ...
77 - Defekt an rft eo 213 Oszilloskop; Sicherung durch -- Defekt an rft eo 213 Oszilloskop; Sicherung durch
Die LED hängt direkt am Netzteil Kl. 29 (5 Volt).
Wenn keine Unterbrechung vorliegt dann fehlen die 5 Volt.
Was machen denn die anderen Spannungen ?
270 V Kl. 36
135 V Kl.35
33 V Kl. 34
15 V Kl. 33
- 12 V Kl. 30
- 6 V Kl. 31
5 V Kl. 29
Sind alle Spannungen vorhanden und kommen diese auch an
den jeweiligen Baugruppen an ?
Wo hast Du die Glühlampe denn zwischen ?
...
78 - Falls jemand richtige Langeweile hat, Fotos von meinem Signalverstärker der nicht läuft. -- Falls jemand richtige Langeweile hat, Fotos von meinem Signalverstärker der nicht läuft.
@Martin.M

Ein Blick auf die Rückseite des SYB-46.

Ich persönlich mag diese Steckbretter nicht, da die Kontaktgabe oft Glückssache ist. Da ist eine Brettschaltung oder Lochrasterplatte deutlich besser.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Dez 2014 20:03 ]...
79 - Keine Regelung heizt auf 300° -- Backofen Siemens HBT49E4
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Regelung heizt auf 300°
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HBT49E4
S - Nummer : HB38E54/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder. Der Siemens Backofen HBT49E4 heizt auf 300°, trotz fest eingestellter Temperatur auf einen Wert, z.B. 100°. Der PTC (PT500) zeigt einen Wert um die 570 Ohm und ändert diesen auch, somit OK. Der Temperaturregler verändert die Temperaturwerte. Die Restwärmeanzeige zeigt 270-300°, Kuchen z.B. wird schwarz.

Wer hat einen Tipp oder vielleicht sogar einen Schaltplan (Display-Modul?)?

Schöne Grüße und im Voraus vielen Dank ...
80 - Ungewöhnliche Geräusche Schle -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ungewöhnliche Geräusche Schle
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6250
S - Nummer : 410630018962
FD - Nummer : 12NC 8554 541 03608
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unsere 8 Jahre alte Bauknecht Waschmaschine WAK 6250, 12NC 8554 541 03608, Service-Nr 410630018962, Type D 270 gibt während des Schleuderns seit mehreren Monaten ungewöhnliche Geräusche von sich.

Die Maschine wurd noch nie repariert, gibt (und gab) keine Fehlermeldung aus und durchläuft alle Programme wie vorgesehen, etwa 4 - 5 Mal pro Woche. Im Leerlauf macht die Trommel ein normales Surrgeräusch und sitzt nach oben und unten hin fest, allerdings hat sie sehr viel Spiel nach vorne und hinten.
Nun zum Schleuderproblem: Das Schleudern ist generell sehr laut und klingt unregelmäßig, als wäre die Trommel nicht ausbalanciert. Seit kurzem kommt auch ein Klackern hinzu, manchmal auch ein langgezogenes Quietschen. Das Klackern erklingt auch beim Schleudern ohne Befüllung. Ein Techniker hat sich die Maschine angesehen, dachte erst es seien die Stoßdämpfer, beim Öffnen der Maschine stellte sich jedoch raus, dass diese in Ordnung waren. Satt dessen war seine Diagnose, dass eine Strebe des ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 270 eine Antwort
Im transitornet gefunden: 270


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181370867   Heute : 66    Gestern : 5462    Online : 417        29.5.2024    0:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125180006027