Problem mit dem IC SN74LS226 ist ein XNOR

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:48:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Problem mit dem IC SN74LS226 ist ein XNOR

    







BID = 980598

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo Jungs,

habe ein Problem mit dem IC SN74LS226 ist ein XNOR mit open-collector Ausgang.

Es soll nach jeder Änderung vom H nach L und von L nach H am Eingang 5 der Ausgang 4 kurz auf L (GND) gezogen werden.
Bei der Änderung von H nach L funktioniert das einwandfrei aber bei der Änderung von L nach H nicht.

Wo habe ich da jetzt einen Denkfehler bei der Schaltung.

Gruß




BID = 980603

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
Wo habe ich da jetzt einen Denkfehler bei der Schaltung.
Ich meine bei 74LS Logik fließt auch Strom aus dem Eingang, wie bei 74xx, weshalb ja nicht angeschlossenen Eingänge auch HI Pegel annehmen. Oder liege ich da ganz falsch mit?

Leg den Eingang an Pin 5 mal dauerhaft auf Masse und miss das Potential am Tiefpass Kondensator also Pin 6. Ich wette das ist knapp kurz vor Schaltschwelle oder erreicht diese nicht mal.

Ich denke da muss der Widerstand in der RC Kombi einfach kleiner, oder halt auf 40xx oder 74HC(T) Logik umstellen, die die Eingänge nicht von sich aus hochziehen.
Ich meine mal früher solche Flangentrigger und auch AMV Schaltungen mit TTL Logik gesehen zu haben, wo der Widerstand in der Gegenkopplung irgendwo um 330 oder 470 Ohm groß war.


PS: Oder halt stat auf RC Verzöferung auf Laufzeitverzögerung umstellen.
http://elektroniktutor.de/digitaltechnik/taktpuls.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 30 Jan 2016 11:49 ]

BID = 980607

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

Hallo Maou-Sama

Hab das mal mit 470 Ohm anstelle der 6K versucht, gleiches Ergebnis.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pin 5 an GND, dann ist an Pin 6 +0,96V

Entfernt man den Widerstand (6K) zwischen Pin 5 zu Pin 6, dann ist die Spannung am Pin 6 +1,23V

Gruß

BID = 980608

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Pin 5 an GND, dann ist an Pin 6 +0,96V
Was laut Datenblatt mehr als die erlaubten Voltage Input Low, V(IL) von 0,8V ist...

Edit: Datenblatt http://www.skot9000.com/ttl/datasheets/266.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 30 Jan 2016 12:37 ]

BID = 980612

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

So ich habe mal gesucht und was gefunden...
ftp://www.zimmers.net/pub/cbm/schem.....l.pdf

Darin findest du auf Seite 31f die Beschriebung einer solchen Schaltung für die Zeilenfrequenten ~31kHz und auf Seite 33f das Gleiche nochmal für Bildfrequente ~60Hz. Beides mit Chip 74LS86 EX-OR.
Aus dem Schaltbild S 44 geht die Dimensionierung des Hühnerfutters hervor:
Für das V-Sync sogar 270 Ohm im RC Glied! Und dazu nochmal 470 Ohm gegen Masse am Eingang.

Und ja, diese Schaltungen haben nicht ganz die gleiche Funktion wie deine, denn bei dir ist die RC Zeitkonstante kleiner als die (halbe) Periodendauer.- Darum bekommst du einen Flankenimpuls.
Bei den Schaltungen im Monitor ist sie dagegen größer als die Periodendauer des Signals, daher drehen sie ein invertiertes Signal ggf wieder herum.
Aber das tut ja für die Dimensionierung der Widerstände in Abhängigkeit von dem fließenden parasitären Strom in die IC Eingänge und des großen "Niemandslandes" zwischen 0,8V und 2V Eingangsspannung letztlich keine Rolle.
Fakt ist; die TTL Eingänge zwingen dich dazu die Widerstände SEHR niederohmig zu machen. Und genau das wollte ich sagen.
Nur war ich mit den 470 Ohm wohl immer noch zu groß.

Mach das ganze besser mit 74HC oder 40xx und gut ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 30 Jan 2016 13:14 ]

BID = 980631

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich meine bei 74LS Logik fließt auch Strom aus dem Eingang, wie bei 74xx, weshalb ja nicht angeschlossenen Eingänge auch HI Pegel annehmen. Oder liege ich da ganz falsch mit?
Stimmt schon.
Aus einem Standard TTL-Gate kommen max. 1,6mA heraus, aus LS etwa 1/3 davon.
Bei einem Fan-In von 1.
Für den LS266 (Fan-In = 2) werden 0,8mA bei +0,4V genannt.


Zitat :
habe ein Problem mit dem IC SN74LS226 ist ein XNOR mit open-collector Ausgang.
Das behauptest DU.
Der Hersteller weiss nichts davon.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2016 15:44 ]

BID = 980639

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

IC = SN74LS266


Danke

BID = 980641

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hab das mal mit 470 Ohm anstelle der 6K versucht, gleiches Ergebnis.
Dann wird es daran liegen, dass die Zeitkonstante 470 Ohm * 220nF = 100µs zu groß ist.

Wie gross sind denn die H und L Zeiten deines Eingangssignals, und ist die Quelle überhaupt in der Lage eine so niederohmige Last ordentlich anzusteuern?
Wie lang muss der Ausgangsimpuls sein, damit du ihn sicher erkennst?

BID = 980810

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

Hallo perl


Zitat :
„Wie gross sind denn die H und L Zeiten deines Eingangssignals“

Zum Testen ist das 20ms H und 20ms L um das Umschalten am Oszi zu beobachten.
Das echten Einsatz kann zwischen dem Umschalten von 20ms bis zu einigen Minuten betragen.

Zitat :
„und ist die Quelle überhaupt in der Lage eine so niederohmige Last ordentlich anzusteuern?“

Der L-Pegel <0,3V, müsste eigentlich passen, schaltet ja auch ohne Kondensator ordentlich durch (nur mit Widerstand (6K) aber ohne Verzögerung).

MfG

BID = 980823

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
schaltet ja auch ohne Kondensator ordentlich durch (nur mit Widerstand (6K) aber ohne Verzögerung
Ohne den Kondensator sollte überhaupt kein Ausgangssignal erscheinen, oder nur so kurze Spikes, dass ich Zweifel habe, ob du sie mit deinem Scope überhaupt siehst.

Schliess das Scope lieber mal an die beiden Eingänge an und beobachte, wie dort die Signale aussehen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091674   Heute : 98    Gestern : 6057    Online : 628        29.9.2024    0:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0887219905853