Fotowiderstand gegen Optokoppler tauschen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:22:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Fotowiderstand gegen Optokoppler tauschen?
Suche nach: optokoppler (2324)

    







BID = 991362

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leute, folgendes Problem.

Ich hab ja, wie der eine oder andere hier schon mitbekommen haben sollte, nen Faible für Gaslaternen, und nun ist endlich der erhoffte Neuzugang angekommen.

Bild eingefügt

Nun soll diese Lampe in rund 4m Höhe an der Hauswand angebracht und von "außen" über Astrouhr mit nachgeschaltetem Dämmerungsschalter gesteuert werden. Dafür wurden die Lampen aber nicht konzipiert.

Das eingebaute Steuergerät wird aus ner 1,5V Monozelle gespeißt, hat nen eingebauten Dämmerungsschalter zum ein und ausschalten bei Dunkelheit. Einen zweiten für die Flammüberwachung, und nen geschalteten Ausgang für das 1,5V Zündgerät.

Nun war die Überlegung, wie man diese Lampe ggf. von "außen" (Über Astrouhr) steuern kann. Da mir so nix eingefallen ist, war schon die Überlegung, ein komplett neues Steuergerät zu entwickeln. Daher auch meine Beiträge bzgl. Dämmerungsschalter/Zeitschalter und Flammüberwachung.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34

https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6

Nun hab ich mich heute mit jmd. unterhalten, der da recht "Pfiffig" war. Der meinte, alles Quatsch. Neubau, und Eigenentwicklung ist alles unnötig. Das vorhandene Steuergerät ist dafür ideal geeignet. Man muss nur sehen, wie man einen "Schnittstelle" nach außen schafft. Und da war seine Idee, erstmal die Stromversorgung der Anlage auf 12V umzustellen, mit einem Spannungsregler/-teiler auf 1,5V direkt im Steuergerät, um von der Batterie in 4m Höhe weg zu kommen.

Und die Steuerung von außen erreicht man, wenn man den Fotowiderstand des Dämmerungsschalters gegen nen Art Optokoppler tauschen könnte.
Der Lösungsansatz hat echt schon nen Schwung Genialität drin. Das gefällt mir. Daher meine Frage: Wie lässt sich ein Fotowiderstand (Keine Fotodiode/Transistor) gegen nen Optpkoppler tauschen? Hat da wer ne Idee?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 991363

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Das dürfte gar kein Problem sein. Siehe Bild R1+R2 in Reihe ergeben den Dunkelwiderstand. R1+(T1+R2 //) den Hellwiderstand. Polung beachten.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 991364

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Sag mal, wohnst du hier? Anders kann ich mir die schnelle Reaktionszeit nich erklären.

Dunkelwiderstand ist jetzt klar... Muss ich dann den LDR ausmessen, und R1 so größ wählen, wie Dunkelwiderstand abzügl. Hellwiderstand. Leuchtet ein. Hellwiderstand kommt dann in Reihe, und wird vom Fototransistor einfach überbrückt. Richtig verstanden?

Optokoppler irgendwas bestimmtes? Oder 0815?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 991365

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Du brauchst nur den Widerstand bei Dunkelheit messen ( entspricht dem Dunkelwiderstand ( zb 250 k ) Und den R bei der gewünschten Beleuchtung ( zb 10 k entspricht dann dem Hellwiderstand). Da der Transistor im gesperrten
Zustand nahezu unendlichem R entspricht und bei voll durchgesteurtem T nahe zu Null ist der R in Reihe erforderlich. Die Reihenschaltung aus R1 und R2 ergibt den Dunkelwiderstand und die Reihenschaltung aus R1 und T den Heilwiderstand. R2 kann hier "fast" vernachlässigt werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 991369

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Warum nicht eine LED (geeigneter Farbe) lichtdicht mit dem vorhandenen LDR verbinden,- z.B. in Schrumpfschlauch einbetten?


Offtopic :
Bei Optokopplern mit Transistorausgang sehe ich nämlich einen möglichen Pferdefuß; die VCEsat des Fototransistors.
Ein Spannungsteiler mit einem LDR als Fußpunktwiderstand kann bei voller Beleuchtung theoretisch sehr nahe 0V erreichen.
Ersetzte ich den LDR in so einer Schaltung durch einen Fototransistor geht die Spannung nicht niedriger als die VCEsat des Fototransistors.
Sicher ist die VCEsat um so geringer, je geringer der Kollektorstrom ist,
(siehe hierzu exemplarisch http://mkpochtoi.narod.ru/pc817_ds.pdf S.4 Fig 12 )
aber bei einer Versogrungsspannung der Schaltung von nur 1,5V können evtl 0,1-0,2V Spannungsverlust am falschen Platz schon entscheidend sein.




BID = 991370

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Super!

Optokoppler? Auf was ist zu achten?

_________________
MFG Andy

BID = 991378

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Soooo, hab mal den LDR ausgebaut und vermessen... Ich würd mal sagen, alles über 150K ist als "Dunkel" zu bezeichnen. Widerstand geht zwar noch hoch bis Unendlich, aber bei 150K fängt die "Dämmerung" an. Hab auch gesehn, im STG sind noch zwei Potis direkt an den LDR-Anschlüssen...da kann man dann ggf. bestimmt nochmal ne Feineinstellung vornehmen.

_________________
MFG Andy

BID = 991380

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Dann reicht für R2 270 k bleibt noch der Wert für Hell ! Je nach Schaltung kann evl der R1 entfallen! ich würde da aber trotzdem nicht unter 500 R gehen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 991381

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Hell, unter ner Tischlampe waren so um die 20-30K....Denke alles unter 50K könnten man dann als "Tageshell" bezeichnen.

_________________
MFG Andy

BID = 991388

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie man diese Lampe ggf. von "außen" (Über Astrouhr) steuern kann
Was soll das sein?
Ein Dämmerungsschalter ist doch eingebaut, wie du schreibst.

BID = 991390

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Astrouhr? Is ne bessere Wochenzeitschaltuhr zur Steuerung von Beleuchtung, Rollladen usw... Meist direkt in der Hausverteilung fest installiert... Wie auch der Dämmerungsschalter.

Im Prinzip hast du nicht unrecht, die originale Steuerung hat einen eingebauten Dämmerungsschalter. Aber der schaltet eben nur im dunkeln ein, und im hellen aus. Es soll aber zusätzlich über die Zeitschaltuhr zwischen 0:00 und 4:00 abgeschaltet werden, um den Gasverbrauch (komplett gezündet knapp über 4kWh) auf unter 1kWh zu begrenzen. Zusätzlich soll dann noch über ein zweites Magnetventil zeitweise ein Teil der Flammen ab/zugeschaltet werden. (Über Bewegungsmelder gesteuert.)

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 26 Mai 2016 22:23 ]

BID = 992656

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Soooo, heute hatte ich mal die Gelegenheit gehabt, die Optokoppler-Lösung zu testen... Mit 270K / 680R funzt sie super! Danke für die Hilfe!!

MFG Andy

_________________
MFG Andy


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924374   Heute : 866    Gestern : 8415    Online : 547        19.4.2024    6:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0765559673309