AEG Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Santo C81840i

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlschrank wird zu warm

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  03:57:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i --- Kühlschrank wird zu warm
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach AEG Santo Kühlschrank wird zu warm

    







BID = 1038932

r4lv1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank wird zu warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo C81840i
Typenschild Zeile 1 : Typ: B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 925 700 650
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 12600017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Elektronikforum

Meine Einbau Kühl-Gefrierkombi AEG Santos C81840 funktioniert nicht mehr richtig.
Genau passend zum warmen Wetter
Dabei könnte Sie kühlen wenn wollte.

Der Gefrierer läuft einwandfrei, es ist der Kühlschrank der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Der Kühlschrank verfügt über eine digitale Temperaturanzeige und -einstellung.
Dazu gibt es noch einen EIn- AUs Schalter und einen sogennanten Coolmatic Schalter.
Der Coolmatic ist laut Anleitung dazu gedacht, größere Mengen schnell runter zu kühlen.

Am Samstag Morgen zeigt mir die Anzeige + 13 Grad, anstelle der eingestellten 7 Grad.
Habe den Kühlschrank dann einmal aus-und wieder eingeschaltet und die Coolmatic taste reingehauen, damit er schnell wieder runterkühlt.
Das hat einwandfrei funktioniert, relativ flott war alles auf +2 Grad runter gekühlt.
Die Coolamtic schaltet sich nach 6 Stunden automatisch aus. Und die Temperatur bagann wieder zu steigen, zwar nur langsam aber unaufhaltsam.
Gegen Abend hatte der Kühlschrank dann + 11 Grad. Wieder die Coolmatic Taste gedrückt und die Temperatur ging wieder auf + 2 Grad zurück.
Gestern Morgen dann + 5 Grad steigend.

So wie es scheint, ist nicht der Kühlkreislauf das Problem.
Ich habe einen Fühler / Temperatursensor im verdacht. Die Coolmatic übergeht einfach alle Sensoren und befiehlt maximale Kühlung.
Schaltet diese dann ab versagt, der Sensor, der den Kühlkreislauf bei überschritten der eingestellten Temperatur wieder einschalten sollte.


Kann hier jemand meine Theorie bestätigen oder korrigieren?

Auch über die Einschätzung eines Fachmanns ob eine Reparatur lohnt, würde ich mich freuen.
Die Kombi hat zwar 17 Jahre auf dem Buckel aber der Defekt kommt zur Unzeit. Es wird gerade über eine komplett neue Küche nachgedacht, diesmal jedoch mit freistehendem Kühlschrank.
Um mir jetzt vorab einen Freistehenden neu zu kaufen, fehlt mir der Platz.





LG
ralph

BID = 1038983

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


Zitat : r4lv1 hat am 28 Mai 2018 10:27 geschrieben :
Es wird gerade über eine komplett neue Küche nachgedacht, diesmal jedoch mit freistehendem Kühlschrank.
Um mir jetzt vorab einen Freistehenden neu zu kaufen, fehlt mir der Platz.


Hallo Ralph,

was spräche denn dagegen, die alte Küchenzeile schon mal "aufzubrechen", sprich den Kühlschrankteil zu entfernen (samt Gerät), um in die Lücke provisorisch ein Neu-/oder ggf. ein temporäres Ersatzgerät reinzustellen?

Denn "17 Jahre auf dem Buckel" klingt nicht nur nach allmählich verschwindendem Kältemittel, das klingt vor allem ganz nach "Reparatur höchst unwirtschaftlich" ...


Aaaaber ich bin ja nur Mitlesender "artverwandten Berufes", und kein Weißware-Experte.
Die Kollegen sollen denn auch bitte ihre Meinung kundtun, vielleicht liege ich ja völlig daneben ...

Grüße,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1038997

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hast Du mal den Versuch unternommen, das Gerät vollständig abzutauen und auszutrocknen? Wohlmöglich könnte sich an einer Stelle des Verdampfers so viel Eis gebildet haben, daß es dem NTC kalt genug erscheint und die Kühlung unterbricht.

Edit: Zum Anderen muss ich auch der Theorie von @Tom-Driver zustimmen, da das Gerät ja über zwei getrennte Kühlkreisläufe (mit jeweils eigenem Kompressor) verfügt, und da könnte durchaus im Kühlteil auch das Kältemittel knapp werden. Sieh zu, daß Du die Kiste schleunigst entsorgst, konstruktionsbedingt ist sie im Normalzustand schon ein Stromfresser.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Mai 2018 21:20 ]

BID = 1039002

r4lv1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Tips.



Zitat :
silencer300 hat am 29 Mai 2018 21:07 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hast Du mal den Versuch unternommen, das Gerät vollständig abzutauen und auszutrocknen? Wohlmöglich könnte sich an einer Stelle des Verdampfers so viel Eis gebildet haben, daß es dem NTC kalt genug erscheint und die Kühlung unterbricht.



Nein, noch nicht versucht. Im Kühlschrank habe ich überhaupt kein Eis, und im Gefrierfach, dank Enteisung ab und zu auch nicht viel. Das der Verdampfer selbst vereisen kann, wusste ich nicht. Danke für den Tip.


Zitat :


Edit: Zum Anderen muss ich auch der Theorie von @Tom-Driver zustimmen, da das Gerät ja über zwei getrennte Kühlkreisläufe (mit jeweils eigenem Kompressor) verfügt, und da könnte durchaus im Kühlteil auch das Kältemittel knapp werden. Sieh zu, daß Du die Kiste schleunigst entsorgst, konstruktionsbedingt ist sie im Normalzustand schon ein Stromfresser.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Mai 2018 21:20 ]



Bei entwichenem Kühlmittel frage ich mich warum er dann bei Coolmatic seine Kühlleistung bringt.

Und den Stromfresser sehe ich durchaus differenziert. Sicher verbraucht ein moderner Kühlschrank deutlich weniger.
Diese Kombi kommt auf gut 400 kwh. Bei neuen werden bei dieser Größe ca. 270 kwh angegeben. Das wären Mehrkosten von ca. 45 - 50 €. Gemessen am Anschaffungspreis für einen neuen ein Klacks.


Mal schauen, aktuell stehen die Zeichen dennoch auf Neukauf.






BID = 1039004

r4lv1

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Tom-Driver hat am 29 Mai 2018 17:58 geschrieben :


Zitat : r4lv1 hat am 28 Mai 2018 10:27 geschrieben :
Es wird gerade über eine komplett neue Küche nachgedacht, diesmal jedoch mit freistehendem Kühlschrank.
Um mir jetzt vorab einen Freistehenden neu zu kaufen, fehlt mir der Platz.


Hallo Ralph,

was spräche denn dagegen, die alte Küchenzeile schon mal "aufzubrechen", sprich den Kühlschrankteil zu entfernen (samt Gerät), um in die Lücke provisorisch ein Neu-/oder ggf. ein temporäres Ersatzgerät reinzustellen?

Denn "17 Jahre auf dem Buckel" klingt nicht nur nach allmählich verschwindendem Kältemittel, das klingt vor allem ganz nach "Reparatur höchst unwirtschaftlich" ...


Aaaaber ich bin ja nur Mitlesender "artverwandten Berufes", und kein Weißware-Experte.
Die Kollegen sollen denn auch bitte ihre Meinung kundtun, vielleicht liege ich ja völlig daneben ...

Grüße,
TOM.




Danke für deine Rückmeldung.

Bei entweichendem Kühlmittel als Ursache wundere ich über die fabulöse Kühlleistung im Coolmatic Betrieb. Die dürfte nach meiner Theorie dann auch nicht mehr richtig funktionieren.

Sollte das Kühlmittel jedoch zur Vergrößerung des Ozonlochs beigetragen haben, mea culpa.
Eine Reparatur kommt da natürlich nicht mehr in Frage.


BID = 1039032

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich hatte dies hier im Forum schon öfters mitlesen dürfen (und das bei diversen Herstellern), daß das forcierte Extremkühlen bei Kältemittel-Mangel gerade noch so klappt, weil der Kompressor das wenige vorhandene pausenlos umwälzt, während im Regelbetrieb mit Kompressor-Pausen die gewünschte Temperatur einfach nicht mehr gehalten werden kann...

... und dann noch 17 Jahre - da hat jede Auto-Klima-Anlage schon die x-te Füllung mit diversen Tauschteilen hinter sich ...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 30 Mai 2018 15:04 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181259308   Heute : 3148    Gestern : 21513    Online : 751        13.5.2024    3:57
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,222706079483