Gefunden für tastschalter - Zum Elektronik Forum





1 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?




Ersatzteile bestellen
  Ne, 3S reichen leider nicht. Die Lampe hängt im Außenbereich wo es Windig ist. Die 3S reichen grad, um die bis zum Magnetventil belüfteten Leitungen mit Gas zu füllen, und da reden wir nur von 20-30cm Strecke.

Dieses "nicht-nachtriggerbares Monoflop" ist ggf. nicht das, was mir wirklich weiter hilft.


Zitat : Doch was geschieht, wenn du nach ca. 4 sec noch einmal den Tastschalter eindrückst...?
Nichts...! Du kannst die Schaltzeit nicht beeinflussen. Der Monoflop schaltet ca. 5 sec nach dem ersten Signal wieder in den Grundzustand
Das kann in der Tat wieder zu anderen Problemen führen. Wenn die Flammenüberwachung erkennt, das die Lampe noch nicht richtig brennt, wird ein weiterer Zündvorgang vorgenommen. (Bis zu 3x, bevor es in den Störungsmodus geht.) Wenn das NE555 da gesperrt ist, bringt mich das nicht weiter.

Im Prinzip hab ich ja solch ein "Zeitglied" mit dem verbauten IRLZ schon aufgebaut. Das sorgt ja dafür, das b...
2 - Akku Lampe/Radio umbauen -- Akku Lampe/Radio umbauen
Hallo zusammen,
habe die 18V Makita DML056 Lampe mit eingebautem Radio auf 230V Laptopnetzkabel adaptiert und wird entweder mobil mit Akku, oder vielmehr stationär als Schreibtisch/Werkbank-Lampe/Radio genutzt.

Soweit so gut, nur nervt stationär etwas die separaten Tastschalter für Lampe und Radio, die auch noch gegenüber am Gehäuse angebracht sind. Also nicht nur das tagtäglich immer beide Taster zum anschalten gedrückt werden müssen, nein dabei muss die Lampe auch festgehalten werden (entweder mit der zweiten Hand oder am besten das ganze Teil in die Hand nehmen), da sonst beim drücken die ganze Lampe davon rutscht ... gleiches dann auch beim ausschalten.

Nun, cool wäre daher, wenn ich bsp einen Schalter im Adapter oder direkt als Kabelschalter einbauen könnte und sobald dieser eingeschaltet wird, Lampe und Radio angeht und wenn nur zum einzeln ausschalten die Taster gedrückt werden (wobei eh immer Lampe und Radio an sind), oder eben wieder komplett mittels Schalter oder Kabelschalter das ganze ausgeschaltet wird.

Was meinst ihr, ist das generell möglich, oder generell nein, ist nicht möglich.
Ich habe mir zumindest eine zweite Lampe bestellt und sobald die da ist und das möglich ist, würde ich das gerne umsetzen ... die Frage ist dann nur w...








3 - Wippschalter durch Tastschalter ersetzen: Relais zwingend erforderlich? -- Wippschalter durch Tastschalter ersetzen: Relais zwingend erforderlich?
Da ich keine Ahnung von kompetenter Elektroinnstallation habe, wende ich mich an dieses Forum (!!!) und habe in erster Linie Respekt und fundierte Antworten erwartet - sofern man dieses Forum als seriös betrachten und auch empfehlen darf. Ich darf an dieser Stelle das Verständnis der hiesigen Administratoren wertschätzen, sofern die keine andere Auffassung vertreten.

Bitte noch einmal und gerne wiederholt: Ist ein Relais bei einem Tastschalter erforderlich? Ja, oder Nein. Die Antwort wird ja wohl keinen überfordern, der genug Logik besitzt.

Danke für nichts an die lustigen Sinnlosen, die nichts auf Reihe schalten wollen! ...
4 - Keine Funktion -- Herd AEG E8100M
Hallo, das Thermostat hatte im ausgebaiten Zustand Durchgang.

Der Trafo wird über ein Relais auf 230V Spannung geschaltet. Das Relais wird über die Elektronik angesteuert. Allerdings kann ich ohne Schaltplan nicht festellen, ob der Tastschalter von der Frontblende die Elektronik direkt ansteuert.

Könnte ich mit dem Komponententester den Fehler auf der Platine finden oder würde schon ein Pen-RC-Meter für SMD ausreichen?

Gruß und Danke ...
5 - Lampen im Netzschalter defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG30S00/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Lampen im Netzschalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG30S00/01
S - Nummer : 0700295301
FD - Nummer : 7607
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Das Kühlgerät besitzt einen Netztaster mit grüner Kontrolllampe und einen Supergefriertaster mit gelber Kontrolllampe. Beide Lampen sind defekt, so dass man nicht erkennen kann, welcher Zustand vorliegt. Die Tastschalter haben bei EIN und AUS die gleiche mechanische Position.
Ich würde die Schalter gerne ausbauen und evtl. reparieren,(keine Ersatzteile lieferbar) bekomme jedoch die Blende, nach dem entfernen der 2 Schrauben, nicht ab, da sie wahrscheinlich eingeschäumt ist. Gibt es da eine Lösung? Ich traue mir auch den Einbau von separaten Lampen zu.

Hilfloser Löterich ...
6 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
Geräteart : Sonstige
Defekt : EIN/Aus Schalter Beleuchtet
Hersteller : Siedle Sprechanlage
Gerätetyp : Sprechanlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Eigentumswohnung einen EIN/AUS Tastschalter Beleuchtet nachrüsten.
Etwa so in der Art https://de.banggood.com/12v-4-Pin-1.....se=CN , gerne auch was anderes wenn Ihr was empfehlen könnt.

Bisher habe ich einen normalen Taster nachgerüstet damit ich die Klingel ausschalten kann wenn unser Sohnemann pennt.

Besser würde ich es finden wenn mir dies über eine LED anzeigen würde ob dieser betätigt ist oder nicht. Habe ich hier die Möglichkeit an der Anlage (siehe Bilder) 12V abzunehmen?

Grüße Axel





...
7 - Deckenlampe plötzlich nur einschaltbar wenn beide Schalter (Kipp- & Tast) betätigt sind ?! -- Deckenlampe plötzlich nur einschaltbar wenn beide Schalter (Kipp- & Tast) betätigt sind ?!
Hallo Leute,

eine Deckenleuchte über dem Esstisch kann mit zwei Kippschaltern ein- und ausgeschaltet werden.
Plötzlich lässt sich die Lampe mit keinem der beiden Schalter, wie es sonst üblich ist, einschalten. Sie lässt sich nur "einschalten" bzw. das Leuchtmittel (E27, 60 Watt Standard Glühbirne) beginnt zu brennen, wenn der Kippschalter permanent geschaltet ist und der Tastschalter, indem auch ein Dimmer drin ist, gedrückt gehalten wird.

Letztens ist in der Lampe ein Leuchtmittel verreckt, und ein neues wurde eingesetzt; ich glaube, es war eine E27 LED Birne. Hat die irgendwas angerichtet?
Die Lampe ist ne klassische Tiffany Deckenleuchte; kein High Tech Zeugs oder irgendwas spezielles.

Liegt es an der Lampe oder ist am Kreis irgendwas Faul?! ...
8 - Zeitschalter Ersatz -- Zeitschalter Ersatz
Hallo Leute,

ich war einige Tage an einem Ort ohne Internet, darum konnte ich nicht antworten.

Ist mit Verteiler der Sicherungskasten gemeint? (Siehe Bilder) Wenn nicht, wüßte ich nicht wo ein Verteiler sein sollte.
Es sind 5 Tastschalter verbaut, wenn ich einen drücke, geht das Licht für die voreingestellte Zeit an und wieder aus.
Auf den Bildern ist der Sicherungskasten mit dem eingebauten Teil. Konnte auf dem Kasten keinen Namen finden, ob es von Siemens ist oder nicht kann ich nicht sagen

Gruß
Lonellones




...
9 - Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts? -- Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
Ja gut,...ne...dann muss ich doch weiter ausholen.

Der Treppenlichtautomat steuert in meinem Fall über kleinere Umwege die zweite Stufe einer Gaslaterne. (Stufe 1 = 3 Flammen = "wenig Licht". Stufe 2 = 6 zusätzlichen Flammen = "viel Licht".)

Hier näheres zur Gaslaterne..
http://www.drg-ler.de/HTML/Gaslicht/Bamag-A11/index.htm

Die Wahl zum Treppenlichtautomat ist gefallen, weil ich eigentlich mehrere Auslösemöglichkeiten (unter anderem auch Tastschalter.) haben wollte, und mir die lästige Einstellerei bzgl. der unterschiedlichen Zeiteinstellungen ersparen wollte. Die Gaslampe ist beim nachzünden weiterer Flammen etwas empfindlich. So hab ich nur nen Triggerimpuls, ich stell nur den Automaten ein, und gut ist.

Folgendes Szenario:

Bewegungsmelder VORN soll NUR/AUSSCHLIEßLICH die Gasleuchte bedienen.
Bewegungsmelder HINTEN soll eine Elektroleuchte UND die Gasleuchte bedienen. (Die Elektroleuchte ist direkt am BW angeschlossen.)
Taster soll NUR/AUSSCHLIEßLICH die Gasleuchte bedienen.
Die eingestellte Leuchtzeit der Gaslaterne soll immer gleich bleiben (ca. 5 Min.),...
10 - Tastdimmer mit Fernschalter -- Tastdimmer mit Fernschalter
Inzwischen habe ich gelernt, dass die 4 Tastschalter über einen der beiden Fernschalter führen (und zwar parallel angeschlossen an den Kreislauf des Stromstoßrelais). Der zweite Fernschalter ist offensichtlich für die Betrachtung irrelevant. Jetzt möchte ich wissen, wie die Ausgänge des Fernschalers (bei mir 1 und 2) mit dem Tast-Dimmer zusammenarbeiten. Der Dimmer besitzt 3 Anschlüsse, die markiert sind mit 1, "Pfeil rein", "Pfeil raus". Der Anschluss mit "Pfeil rein" führt zum Ausgang 1 des Fernschalters und zum Sicherungsautomat und damit wohl zur Phase L1.

maksimilian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maksimilian am  4 Jul 2018 18:53 ]...
11 - Bewegungsmelder und "Gong" per Funk in UP/System 55 -- Bewegungsmelder und "Gong" per Funk in UP/System 55
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir die Fachleute helfen können/werden.

Mein Wohnzimmer hat zwei Balkontüren (und zwei große Fenster). Die Türen stellen eigentlich die größte (relativ ungeschützte) Möglichkeit für Einbrecher dar, in die Wohnung zu gelangen. Die Türen haben abschließbare Fenstergriffe, allerdings könnte man von einer Garage aus relativ einfach auf meinen Balkon gelangen.

Ich bin nicht gerade zierlich, möchte aber nicht unbedingt im Schlaf überrascht werden.
Einige werden jetzt sagen, dass die meisten Einbrecher tagsüber kommen. Ich wohne allerdings in einer Gegend mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren. Tagsüber bewegt man sich hier keinen Meter unbeobachtet :-).
Es geht mir also um die Absicherung bei Nacht.

Ich dachte somit an die Möglichkeit im Bereich der Balkontüren Bewegungsmelder zu installieren sowie im Schlafzimmer einen Empfänger in Form eines (lautstärkeregulierbaren) "Gongs".
Optimalerweise sollten die Bewegungsmelder auch im Wohnzimmer einen leisen Gong auslösen oder ein kleines LED-Licht, damit es sich eventuelle Eindringlinge vielleicht doch noch mal anders überlegen können.

Zur Verfügung stehen neben den Balkontüren so...
12 - Totalausfall! Schaltplan??? -- Waschmaschine Miele W719
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall! Schaltplan???
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W719
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Hat jemand einen Schaltplan der Miele W719?
Bei mir ist leider keiner (mehr) vorhanden - gebraucht gekauft.

Maschine ist heute am Ende des Hauptwaschgangs, kurz vor Endes des Abpumpens stehengeblieben. Totalausfall, keine Funktion mehr: Kontroll-Leuchte im Ein-/Aus-Tastschalter ist ebenfalls dunkel/aus.

Musste Gerät notentleeren und dann notöffnen. Wenn nun nach Öffnen der Front der Netzstecker gesteckt ist, kann ich die Netzspannung "innen vorne unten rechts" am Netzfilter messen (oder was sind das für Verteiler-Stecker in direkter Nähe der Spule / Längs-Drossel ?). Aber wie gehts dann weiter? Gibt es vlt. ein Netz-Relais? Wenn ja, wo? Denn an der Platine oben hinter den Schalttastern (also der Geräte-Ein-Schalter) an der Frontpanele mess ich nur so ca. 15V AC.

Wäre für einen gescannten Schalt- oder Verdrahtungsplan oder weiterführende Tips sehr dankbar!


Beste Grüße,
Catweazel ...
13 - Verb.kabel der Boxen zu kurz -- Lautsprecher Logitech Z-10
Hallo nochmal in die Runde!

Eins habe ich nun auch noch rausbekommen:

Zitat : Einziges Manko ist, dass man an den Boxen nach jedem Ausschalten die Lautstärke neu einstellen muss. Diese geht jedesmal auf 0, wenn man ausschaltet.
Aber das ist sicher systembedingt, weil sie nicht über USB, sondern über LineIn angeschlossen sind.

Ich hatte die Lautsprecher an einer schaltbaren Steckdose hängen - und wenn ich diese ausschalte, verliert der Laustprecher die Einstellung.
Wenn ich stattdessen die Lautsprecher nur an ihrem Ein-Aus Tastschalter ausschalte, behalten sie die Einstellung. Sie sind dann zwar im Standby - aber es leuchtet nichts - wird (hoffentlich) nicht so viel Strom brauchen.

Allen Helferleins hier ein tolles Neues Jahr - und vor allem eine stabile Gesundheit!

Danke nochmal
Walter ...
14 - Relais schalten willkürlich -- Kochfeld Keramik   AEG    7250 M-mn
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Relais schalten willkürlich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 7250 M-mn
S - Nummer : 55BBD2320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Nach meinem raschen Umzug, der die Übernahme der Küche von meinem Vormieter beinhaltete möchte ich mich jetzt mal meinem Herd widmen.

Zum Fehler:
-Die Heizelemente sind alle in Ordnung da sie alle funktionieren
-Die Regler funktionieren auch alle
-Der Ofen (AEG 730 E-M [53ADF03AO]) der in Kombination verbaut ist funktioniert ohne Probleme


Mein Problem ist, dass die Herdplatten nicht an bleiben sondern die jeweiligen Relais ab und zu willkürlich abschalten.

Meinem Gefühl nach: Je mehr Platten laufen, desto eher passiert das.
Soll heißen. Ich bekomme maximal 2 Platten halbwegs kontrolliert an.

Dazu kommt das ich das Gefühl habe dass die Leistung nicht die heftigste ist. Aber schwer zu beurteilen.
Die beiden Geräte sind definitiv an 3 Phasen angeschlossen (3 Sicherungen im Sicherungskasten [2 für je zwei Platten und 1 für den Ofen])


Nach nun einigem Gebrauch und bisherigen Versuchen das Gerät flott zu kriegen noch etwas...
15 - Wechselschalter durch einfache Schalter modellieren - möglich? -- Wechselschalter durch einfache Schalter modellieren - möglich?
So wie es aussieht, brauchst Du eine einfache Wechselschaltung.
Dazu wird von jedem der Tastschalter nur ein Wechslerkontakt benötigt.
Schaltungen zur Wechselschaltung sind im Netz zu finden.

Rafikus ...
16 - Einbauort -- AEG Vampyr CE Mega Power 01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einbauort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Vampyr CE Mega Power 01
Typenschild Zeile 1 : Typ 61 ELS 01
Typenschild Zeile 2 : PNC 900 191 250
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe gerade einen AEG Vampyr CE Mega Power 01 Staubsauger zerlegt. Soweit alles gut; Fehler ist behoben.

Ich habe allerdings einen Schalter, bei dem ich nicht weiß wo er hinkommt. Ich habe jetzt schon eine halbe Stunde rumprobiert, aber keine Lösung gefunden. Es ist ein Tastschalter. Nicht gedrückt ist er geschlossen; gedrückt ist er offen. Vermutlich ein Sicherungsschalter.

Bilder – siehe Anlage.

Wäre prima, wenn mir jemand sagen kann wo das blöde Ding hingehört.

Danke & Grüße ...
17 - Schalterkontakte putzen? -- Schalterkontakte putzen?
Hallo,
ich habe hier einen Tastschalter mit ziemlich vekokten Kontakten für eine el. Seilwinde.
Seilwinde 230V, 500W
Schalter 18(10)A
Einer der Schaltkontakte hat keinen Durchgang mehr.
Ich habe einen Ersatzschalter gekauft, aber ich überlege, ob es einen Sinn hat, die Kontakte des alten zu reinigen und diesen wieder zu verwenden. Das Ding ist etwas schwer zu bekommen.
Der Schalter ist serienmäßig eingebaut, aber wohl etwas überfordert, hat ca. 6 Jahre gehalten bei seltener Verwendung.Der Motorstrom läuft direkt über den Schalter, keine Relais.
Was meinen die Fachleute? Soll ich ihn wegwerfen oder putzen?
Danke für Antwort!
Gruß,
Walter
...
18 - Fehleranalyse - Sicherung springt raus - Stromstoßschaltung - Garten - 5 adriges Kabel -- Fehleranalyse - Sicherung springt raus - Stromstoßschaltung - Garten - 5 adriges Kabel
Hallo Forums-Mitglieder,

bin neu hier und habe hier ein kleine Aufgabe, mit der ich so nicht klar komme:
Bin kein Elektriker, kann aber lesen und nach Anleitungen arbeiten. Und ich bitte vorab um "Milde" für den Fall, dass ich mich in den Begriffen der Elektrik nicht professionell ausdrücken kann.

Hier mein Problem:
Seit einigen Wochen ist unsere Garten-Wegbeleuchtung gestört, nicht mehr nutzbar.

Hier die Strom-Landschaft:
Außen-/Erdkabel in 5-adriger Version. Wurde im Jahre 2001 verlegt.
Wir haben daran 4 Gartenlampen angeschlossen, die mittels Stromstoß-Tastschaltern von vier Positionen aus geschaltet werden. (2 im Haus, einer am Gartenzaun und einer in der Garage.)
Diese Installation hat bis Mitte / Ende Mai 2016 problemlos funktioniert und auf einmal gibt es diese Störungen.

Unter dem Tastschalter am Gartenzaun befindet sich eine Verteilerdose, die nicht outdoor-tauglich sein wird. (In dieser Dose habe ich heute nachmittag 3 von 5 Kabeln (außer einem schwarzen und dem gelb-grünen) die kabel isoliert/getrennt, um mögliche Fehler durch diese Dose auszuschließen.

Der Fehler ist wie folgt:
Die Sicherung springt sofort raus, wenn ich diese wieder rein drücke. Manchmal ist es so, dass beim ersten Mal Si...
19 - Mehrere Welchselschalter mit Kontrollleuchte kombinieren? -- Mehrere Welchselschalter mit Kontrollleuchte kombinieren?
Hallo,

ich habe im Wohnzimmer 4 untereinander liegende Lichtschalter, die 4 verschiedene Lampen steuern. An jeder Wand gibt es einen weiteren Schalter, der ebenfalls eine dieser 4 Lampen steuert.

Momentan handelt es sich hier als um Wechselschalter, jeweils 2 für 1 Lampe.

Da ich mir aber nie merken kann, welcher der Schalter gerade eine leuchtenden Lampe steuert, habe ich folgendes vor: ich würde gerne am Schalter selber sehen, ob er für eine momentan leuchtende Lampe zuständig ist. Und ich möchte, dass sich die Schalter stets nur in einer Position befinden, also nach dem Schalten in den Ursprung zurück springen.

Ist es prinzipiell möglich, alle Schalter gegen Tastschalter auszutauschen, und falls Null vorhanden mit einer Kontrolllampe auzustatten?

Oder benötigt so ein Setup zwingend Wechselschalter? Falls ja, lassen sich diese mit einer Kontrolllampe ausstatten? Sodass wenn zB nur eine Lampe im Wohnzimmer brennt dann also bei 2 Schaltern die Statuslampe leuchtet?

Danke vielmals ...
20 - Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht -- Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht
Moin,

ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage

Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein (großes) Elektromuseum entstehen.

Aufgrund dessen bin ich auf der suche nach folgenden alten Installationsmaterialien aus den 50er / 60er Jahren:

- Jegliche Art von runden UP Steckdosen
- Jegliche Art von runden UP Schaltern
- Jegliche Art von UP Schalter / Steckdosen Kombinationen
- Flache UP-Tastschalter
- UP-Radio bzw. Antennendosen nach (Ur)alter Norm
- Schwarze oder Weiße AP Schuko- und Perilexsteckdosen sowie Lichtschalter und Lichttaster
- Alte Schwarze und Weiße AP Abzweigdosen, wie es sie z. B. von Hensel gab
- Porzellanklemmringe für Abzweigdosen
- Guro-Schellen (Gerne auch von anderen Herstellern)
- Diazed Schraubkappen + Passringe von 4 - 25A
- Runde Porzellanleuchten mit Glas
- NZ-Tafeln für Wechselstromzähler mit 4 Diazed DII Sockeln
- NZ-Tafel für Drehstromzähler mit 3 Diazed DIII Sockeln
- Diazed Verteiler ab 9 Sicherungen
- Alte Fi-Schalter
- Schraubautomaten und Sicherungspatronen

Megenmässig würde ich sagen, umso mehr, umso besser.
Aber bitte nur gut erhaltenes oder geringfügig kaputtes.

Würde mich freuen, we...
21 - Für alle Sanierenden, suche Elektromaterial der 50er/60er -- Für alle Sanierenden, suche Elektromaterial der 50er/60er
Moin,

ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage

Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein (großes) Elektromuseum entstehen.

Aufgrund dessen bin ich auf der suche nach folgenden alten Installationsmaterialien aus den 50er / 60er Jahren:

- Jegliche Art von runden UP Steckdosen
- Jegliche Art von runden UP Schaltern
- Jegliche Art von UP Schalter / Steckdosen Kombinationen
- Flache UP-Tastschalter
- UP-Radio bzw. Antennendosen nach (Ur)alter Norm
- Schwarze oder Weiße AP Schuko- und Perilexsteckdosen sowie Lichtschalter und Lichttaster
- Alte Schwarze und Weiße AP Abzweigdosen, wie es sie z. B. von Hensel gab
- Porzellanklemmringe für Abzweigdosen
- Guro-Schellen (Gerne auch von anderen Herstellern)
- Diazed Schraubkappen + Passringe von 4 - 25A
- Runde Porzellanleuchten mit Glas
- NZ-Tafeln für Wechselstromzähler mit 4 Diazed DII Sockeln
- NZ-Tafel für Drehstromzähler mit 3 Diazed DIII Sockeln
- Diazed Verteiler ab 9 Sicherungen
- Alte Fi-Schalter
- Schraubautomaten und Sicherungspatronen

Megenmässig würde ich sagen, umso mehr, umso besser.
Aber bitte nur gut erhaltenes oder geringfügig kaputtes.

Würde mich freuen, we...
22 - Leuchtglobus: 6V-Trafo durch Akku-/Batterie-Lösung ersetzen -- Leuchtglobus: 6V-Trafo durch Akku-/Batterie-Lösung ersetzen
Da eh der Akku mit in die Leuchte soll würde ich nach Rundzellenakkus suchen. Diese kommen als Achse in die Leuchte und um diese Zellen kannst du einen Ledstreifen wickeln. Die Fassung da drin ist eher unproduktiv. Eine Milchglasröhre dürfte als Diffusor auch leichter beschaffbar sein.
Ladebuchse und Tastschalter lassen sich da auch unten in der "Achse" einbauen.
...
23 - [gelöst] Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU -- [gelöst] Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU
Hallo Forum,

da das ursprüngliche Thema geschlossen wurde, möchte ich euch in diesem Thema mitteilen, dass das Problem mit Hilfe dieses GLE (Grundlastelement) gelöst werden konnte.
Durch Parallelschaltung des GLE zu den Leuchten glimmen die Kontroll-Tastschalter Jung 506 KOTU im AUS-Zustand nicht mehr!

Vielen Dank an dieser Stelle an "Elektro Freak" und "der mit den kurzen Armen" zur Lösungsfindung.

Viele Grüße





[ Diese Nachricht wurde geändert von: AudioSonic am  9 Jan 2015 12:24 ]...
24 - Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU -- Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU
Du solltest Lesen lernen! ja es gibt neben Tastern auch Tastschalter! Der Tastschalter ist ein Kontrollwechselschalter der tastend bedient wird! Oder damit es auch ein Sauwetter begreift Die Wippe kehrt nach Betätigung in die Ausgangsstellung selbstständig zurück ohne das der Schaltzustand geändert wird!
Edit: extra für das Sauwetter http://www.jung.de/at/online-katalog/62516406/


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jan 2015 22:08 ]...
25 - Welche Einsätze benötige ich ? -- Welche Einsätze benötige ich ?
Hi Alex und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Was Du suchst, nennst sich Tastschalter.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 20 Feb 2014 19:52 ]...
26 - Ersatz und Anschluss eines uralten Stromstoßrelais -- Ersatz und Anschluss eines uralten Stromstoßrelais
Mein Stromstoßrelais ist definitiv kaputt.

Das gleiche Modell (legrand 49107) scheint aber schon länger nicht mehr auf dem Markt zu sein.
Welches soll ich mir kaufen? Die, die ich finden kann haben nie diesen R-Anschluss.
Wie das alte Ding verkabelt ist, ist mir zwar auch schleierhaft aber egal, es ging. (3 Tastschalter, eine Lichtquelle)

Anschlussbild im Anhang

Gruß

Marco







...
27 - Lichtschaltermontage -- Lichtschaltermontage
Hallo Thorbert nicht alles was tastet sind Taster, es gibt auch Tastschalter. Definitiv ist bei einer Tastschaltung ein Schaltrelais in der Verteilung oder in einer Abzweigdose.
Wenn du einen Durchgangsprüfer (Ersatzweise geht auch eine Batterie und eine Kleinspannungslampe) hast dann Bimmel mal den Taster durch.(im ausgebautem Zustand und nicht mit Netzspannung Gibt der Taster nur solange Kontakt wie er gedrückt ist ist es ein Taster, ansonsten schaltet der beim ersten Tastendruck ein und beim zweiten Tastendruck aus. (Tastschalter)
Mit Tasterschaltungen funktioniert dieser Dimmer nicht!
@ Malea auf konkrete Fragen gibt es konkrete Antworten.
Auf die Frage wie baue ich einen Lichtschalter ein antworte ich als Fachmann genauso wie auf die Frage an dich wie backe ich einen Kuchen Kuchen gibt es viele, woher willst du wissen was ich für einen Kuchen möchte? ...
28 - Bauteiledaten/Schaltplan von Voltcraft-Digitalmultimeter -- Bauteiledaten/Schaltplan von Voltcraft-Digitalmultimeter
Hallo an alle!

Leider habe ich mir durch versehentliches Anlegen zu hoher Spannung mein Voltcraft-DMM VC270 "zerschossen".
So wie es aussieht, sind ein Widerstand, ein Tastschalter (low imp. 600 kOhm) und ein Kaltleiter durchgeschmort.
(siehe Bild)

Ich habe noch ein Voltcraft VC265, aber das sieht innen geringfügig anders aus. Da das VC265 auf der linken Seite zwar auch so einen "dicken" Widerstand und einen PTC, aber im Gegensatz zum VC270 mehrere zusätzliche Bauteile aufweist, ist nicht unbedingt gesagt, ob die Werte des Widerstands und des PTC in beiden Gerätetypen übereinstimmen.

Hat jemand das gleiche DMM und könnte mir die Daten des Widerstands und des PTC nennen? Dann könnte ich versuchen, das Ding zu reparieren. Oder weiß jemand, wo man ohne viel Umstände an den Schaltplan des VC270 rankommt?

Gruß und vielen Dank im Voraus,
dschanz


...
29 - Womit Relais für Drehstrommotoren ansteuern/ersetzten ? -- Womit Relais für Drehstrommotoren ansteuern/ersetzten ?

Zitat : Also einfach irgendwo auf der Platine Masse und 24V abgreifen (die der Trafo für die Elektronik liefert) und damit über die Taster auf die Steuerkontakte der Relais fahren.

Kann das so einfach klappen?! Ja, könnte es.
Du musst natürlich beachten, dass du nicht beide Taster gleichzeitig betätigst, wenn du die Steuerung außer Kraft setzt.
Dies erreichst du am einfachsten, indem du nicht zwei einzelne Taster, sondern einen Tastschalter mit zwei EIN-Positionen verwendenst.

Du schreibst jedoch nicht genau, wie die Steuerung aussieht. Da werden bestimmt noch Endschalter drin sein, welche ein Überfahren der Enden verhindern. Die wären dann auch ohne Funktion, wenn du sie nicht umverdrahtest.

...
30 - Stereosingal durchschalten/sperren per Taster mit Rastfunktion 9V -- Stereosingal durchschalten/sperren per Taster mit Rastfunktion 9V

Zitat :
Kochiboy92 hat am  3 Feb 2013 19:49 geschrieben :
Hallo,

ich möchte ein Audiosignal Durchschalten bzw. sperren und das alles über einen Taster (schließer/öffner ist mir egal) und zwar rastend, also:

*drück* signal ist da
*drück* signal ist nicht da
...

Das alles für einen Bodentreter in einem Effektpedalgehäuse für Auftritte und so weiter. Am besten wäre das, wenn ich meine 9V DC Spannungsquelle hierfür als Betriebsspannung benutzen könnte.

Bisher habe ich nach Stromstoßrelais gesucht mit entsprechender Betriebsspannung, aber keine gefunden. Eine elektronische Schaltung, die das Audiosignal nicht belastet oder ähnliches habe ich auch nicht hinbekommen.

Habt ihr eine Idee?


lg, Kochiboy92


Es gibt rastente Tastschalter und auch Relais für 9 V mit ausreichenden Kontakten.
Zudem gibt es sehr wohl auch Stossstromschalter mit Universalsteuerspannung von 8 bis 230 V allerdin...
31 - Relais Selbsthaltung mit einem Taster -- Relais Selbsthaltung mit einem Taster
Also alleine mit diesem Relais und dem Taster wird das nichts.

Mögliche Alternativen:

1. Rastender Tastschalter
2. Stromstoßrelais
3. mehrere Relais wenns unbedingt was mit Relais sein muss
4. klein SPS zB.: Siemens LOGO
5. richtige SPS wenn das Professionel im Industrieeinsatz an einer mehrerer Maschinen eingesetzt werden soll

Die Reihenfolge ist in etwa nach den finanziellen Möglichkeiten und nach dem notwendigen Wissen gestaffelt.

Punkt 5 ist eher humorvoll gemeint

...
32 - Selbsthalteschaltung gesucht -- Selbsthalteschaltung gesucht
suche mal nach Stromstoßschalter, ein einfaches Relais funktioniert da nicht.
Die billigste Lösung dürfte aber der Austausch der Lichttaster gegen Tastschalter sein.
Ber Achtung diese gibt es als tastend und rastent du benötigst rastent


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2013 19:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2013 19:39 ]...
33 - Ein- Ausschalter defekt -- Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein- Ausschalter defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic
S - Nummer : PNC 911234888
FD - Nummer : F84050VI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits,
ich habe da mal ein Problem und bräucht Eure Hilfe.

Es geht hier um einen Geschirrspüler der Marke AEG.
Dieser ist vollintegriert, d.h. dieses Teil hat die Bedienelemente, Schalter (Ein-Aus, Programmwahl, usw.)auf der Oberseite der Türe als Druck- oder Tastschalter.
Diese Knöpfe sind alle fest auf einer Steuerungsplatine gelötet.
Mein Problem ist dieser Doppeldrucktaster, welcher die Power On u Off-Funktion steuert. Das Ding ist kaputt!!
Wo bekomme ich so einen Schalter her, ohne die komplette Platine zu erwerben, ca. 200,- Euro.

Ich bin über jede Idee dankbar.

Vielen Dank schonmal!
Gruß
...
34 - Ampel für Skispinger -- Ampel für Skispinger
Hallo GeorgS,

Verantwortung: ein nicht unwesentlicher Aspekt.

Aber es geht in erster Linie darum: die Sicherheit zu erhöhen!
Deshalb auch die Zwangsrotzeit falls der Geber versehentlich gedrückt wird oder ein Tastschalter spinnt.
Der Codierung der Garagentorfernbedienung vertraue ich. Der Empfänger wird nicht versehentlich schalten. Maximal: gar nicht schalten. Oder irre ich mich da?

Alle, oder einzelne Ampeln dunkel ist OK, alles rot ist OK. Rot und grün gleichzeitig auf einer Ampel ist OK, die Springer sollten schon wissen dass da dann was faul ist. Ein grün auf der falschen Ampel ist auch noch OK. Ein grün ist auch mit Dauerleuchten OK, da auf die Gelbphase absichtlich verzichtet wird (bei der die Athleten auf dem Balken Platz nehmen), und somit erst bei rot Platz genommen werden darf. Es ist ja auch nur eine Trainingsanlage.

Aber: es darf eben nur eine Ampel grün sein. Deshalb auch die sofortige Selbstabschaltung falls doch 2 gleichzeitig wegen Fehlfunktion oder Defekt grün sind.
Mit 3 kleinen zusätzlichen Tastern, nur wie ein kleiner Resetknopf mittels Kugelschreiber zu betätig...
35 - Heizung Notschalter -- Heizung Notschalter
Du führst diverse Schaltereinsätze von Jung an und fragst, welchen du als Ersatz nehmen kannst.
Dazu solltest du uns aber auch sagen, was für ein Schalter momentan verbaut ist und ob es überhaupt ein Jung ist.
Abdeckungen/Rahmen/Wippen versciedener Hersteller sind in den seltensten Fällen untereinander austauschbar.

Einen Tastschalter brauchst du aber sicher nicht verbauen- der dürfte im Gegensatz zu einem Standardschalter um einiges teurer sein.

Ansonsten lassen sich bei Jung die Kontrolleuchten mittels Schlitzschraubenzieher leicht nach unten herausziehen (wenn denn der Schalter richtigrum eingebaut ist - sonst halt nach oben).

Vertreibt der Baumarkt Jungmaterial, sollte es dort auch einzelne Glimmlampen geben - wobei Baumärkte nicht da volle Programm führen. Zum Beispiel bei Tastern 531U und 533U sind sie werkseitig nicht bestückt, lassen sich aber "nachrüsten".
Der Eli um die Ecke hat aber garantiert welche und klipst dir zur Not eine Glimmlampe aus einem 506KOU aus und verkauft sie dir einzeln.

ciao Maris ...
36 - Steckdosenleiste per Taster schalten -- Steckdosenleiste per Taster schalten
Oft gibt es Taster auch als Tastschalter, also zum Drücken und mit Feder, aber elektrisch eben schaltend. Ansonsten kann man ein Stromstoßrelais verwenden.
Meine persönliche Meinung wäre aber, dass eine Master-Slave-Steckdosenleiste (eine vernünftige, nicht aus China) die bessere Lösung wäre. Insbesondere auch was das ausschalten angeht. Es gibt auch Leisten, die über die 5V aus einem USB-Port versorgt werden und daraufhin mit dem PC an gehen.

Wenn du deinen Schreibtisch per Kaltgerätestecker anschließen möchtest muss die Isolierung und Zugentlastung (Rückseite) sichergestellt werden. Zudem ist dann eine Sicherung erforderlich, da im Inneren des Kastens wohl Schukosteckdosen Verwendung finden sollen.

Nebenbei: ein normales PC-Gehäuse wirst du in 40x40 wohl nur schwer rein bekommen. Einfach die Komponenten in das Holzgehäuse einzubauen wird bzgl. EMV nicht gehen.
Zudem sind bei solchen Konstruktionen Dinge zu beachten wie Hitzeentwicklung und -abführung oder Wechselmedien (DVD-Laufwerk / USB-Steckplatz) ...
37 - bauplan fuer 2 x 12 volt motoren steuerung -- bauplan fuer 2 x 12 volt motoren steuerung

Zitat : Die Lösung mit einen Taster für die eine und einen für die andere Richtung gefällt mir auch. Je nachdem was leichter zu bauen ist. Noch einfacher ist es mit einem zweipoligen Tastschalter, wie bspw. diesem hier.
Die Motorströme sind für diese Schalter kein Problem.

Noch mal zum Eingangspost:
Zitat : der zweite motor muss das gleiche koennen aber nicht zeitgleichHeißt das jetzt, dass der zweite Motor nicht zur gleichen Z...
38 - Gamepad-Taster zum Schalter umbauen -- Gamepad-Taster zum Schalter umbauen
Wonach dich nun gelüstet ist ein Druckschalter.
Dumm ist nur, dass es kaum welche in dieser Größe gibt.
Dumm ist auch, dass viele Verkäufer unter dem Namen Druckschalter auch Taster meinen. Gerade habe ich noch eine Produktbeschreibung gesehen, wo es heisst: Typ: Druckschalter, Ausführung: einpoliger Taster.
Auch unter dem Namen Tastschalter sind welche zu finden, doch da sind es meistens die Taster.

Edith meinte noch: Das Zauberwort heisst hierbei "rastend".

Was meinst Du eigentlich mit "quasi genau wie ein Taster"? Soll es nun genau wie ein Taster funktionieren oder nicht?
Wass soll dieses "quasi" dabei?

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 21 Mai 2012 16:38 ]...
39 - Suche Schaltplan /Drehzahlsteller 30 A mit Strombegrenzer -- Suche Schaltplan /Drehzahlsteller 30 A mit Strombegrenzer
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich einige Zeit einfach baff war wieviel Fragen in diesem Forum unglaublich nett und kompetent beantwortet wurden, habe ich mich auch einfach mal angemeldet -
richtig, ich habe grade ein Problem!

als ich noch jung und hübsch mutig war habe ich mir einen genialen Helfer (Bauernhausrenovierung) gebaut eine Elektroschubkarre. Eine Baukarre ein BMX Freilauf und ein Getriebemotor den mir ein befreundeter Schrotthändler in die Hand drückte (5 Mack) bildeten die Grundlage. Die "Regelelektronik" besteht aus einem dicken Tastschalter, einem 12V Blei-Gelakku und einer Kupferdrahtspirale deren Widerstand nach dem Motto U durch I den Strom auf 22/23 A begrenzt um die Leistung auf 250 Watt zu beschränken.

Man packt also die Karre voll Steine, hebt sie an nimmt etwas Anlauf und schaltet den Motor zu und die Karre braust mit 2-3 km/h den Hang hinauf. Die Lastmulde ist auch gleichzeitig Kühlkörper

Die "Reichweite" ist ca 5-10 mal den steilen Hang im Garten rauf- natürlich nimmt sowas nicht am Strassenverkehr teil! Soll es auch gar nicht! Irgentwann die nächste Zeit wird im Garten ein Teich angelegt da müssen dann 3-4 Tonnen Bruchsteine ganz hoch, mit dem Tr...
40 - Treppenlichtschalter mit parallelen Schalter -- Treppenlichtschalter mit parallelen Schalter
Hallo Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen; ich habe folgende Problemstellung.
Ich möchte an der Gartenhütte 2 Lampen per Tastschalter aus dem Haus schalten. Hierfür habe ich einen Eltako TLZ12-8E-230V-UC den ich in der Hütte verbaut habe; die "Schaltader" vom Taster ist vorhanden. Soweit kein Problem, Licht geht bei Betätigung 5 Minuten (habe ich so eingestellt) an. Jetzt würde ich aber gerne wenn wir draußen sitzen das Licht auf Dauer schalten (ohne Nachschalten - da nur max 120 min.).
Hierfür habe ich parallel zum Eltako einen An/Aus Schalter geplant. Alternativ einen Wechselschalter der den Eltako Stromlos macht wenn die Lampe manuell geschaltet ist. Im Netz habe ich einen Schaltplan gefunden bin mir aber nicht wirklich sicher ob eine Parallelschaltung i.O. ist. Vorschläge und Kritik sind herzlich willkommen.

Vielen Dank
...
41 - Netzdruckschalter defekt? -- HiFi Verstärker   Marantz    PM68
Geräteart : Verstärker
Defekt : Netzdruckschalter defekt?
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM68
______________________

Hallo zusammen,


ich habe bei meinem Hifi Verstärker Marantz PM68 zwei defekte Lötstellen auf der Netzplatine (direkt am Netzschalter) nachgelötet (Verstärker ging nicht mehr an). Beim Zusammenbauen ist mir die Front nach Vorne geklappt und am Netzdruckschalter ist die kleine Plastikverlängerung am Schalter abgebrochen, der Schalter ist aber noch drückbar. Ok, klebe ich, hab ich gedacht. Aber nun habe ich das Problem, dass der Verstärker nicht von allein eingeschaltet bleibt, wenn ich den Netzschalter drücke; wenn ich den Finger draufhalte, schaltet er durch und ist normal an.

Meine Frage: Was ist das für ein Schalter? (angeblich ein ESB82) Ist da beim Löten durch Hitze der Schalter kaputt gegangen, dass er nicht mehr einrastet, oder ist das nur ein Tastschalter, der ein Relais oder so ansteuert, was dann dauerhaft anzieht und das Gerät eingeschaltet hält?
Muss ich den Schalter tauschen oder auf große Fehlersuche gehen?

Gruß,

Gerio

PS: Im Anhang ein Bild, in dem der Schalter abgebildet ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gerio am 28 Feb 2012 14:58 ]...
42 - Programmierbares Sprachmodul für mein Kostüm -- Programmierbares Sprachmodul für mein Kostüm
Zunächst mal... Hallo ( 8

Für ein Projekt was mir schon länger im Kopf schwirrt suche ich Fachkundigen Rat und ich hoffe jemand hat für mich nen Lösungsvorschlag inner Schublade
Die Leutz in Kostümforen wissen zwar zu schneidern, aber was Elektronik betrifft zähl ich auf euch

Nehmt euch en Keks, ich muss bisi ausholen xD
Ich arbeite schon ein paar Jahre an meinem Jawa-Kostüm(Starwars)... und beim umbau für die herrannahende 5. Jahreszeit wollte ich versuchen der ganzen Sache noch den letzten Schliff zu geben.

Ich möchte sprechen wie ein Jawa... und dazu brauche ich ein Sprachmodul.
Dieses sollte möglichst duch Tastschalter im Handschuh steuerbar sein.
Lautsprecher könnt ich in die Maske setzen und für Stromversorgung hab ich genug Platz unter der Robe für den ein oder anderen Accu. Bislang hab ich eh schon ne Batteriebox am Gürtel damit meine Augen leuchten xD

Sprich, ich möchte die Originalsounds aus den alten Filmen, welche es in hervorraagender Qualität als Wave oder MP3 gibt irgendwie aufspielen um sie dann einzelnd auf Knopfdruck abzuspielen... um dann zu brabbeln wie ein echter Jawa ( 8
Ich denke dass es umsetztbar ist....
43 - Relais-Tastersteuerung -- Relais-Tastersteuerung
mit 2 Tastern mit je einem Schließer und einem Öffner sowie mit 2 Relais mit je 3 Wechlern sollte es gehen. Alternative wären Tastschalter mit je einem Schließer und einem Öffner ...
44 - Benötige Hilfe bei der Installation eines Eltako Stromstoßrelais -- Benötige Hilfe bei der Installation eines Eltako Stromstoßrelais
Hallo zusammen,

ich kenne mich zwar mit Elektrotechnik im Automobil etwas aus habe aber nun um sicher zu gehen eine Frage in Richtung Elektroinstallation im Haushaltsbereich.
Ich möchte ein ABB 251-230 Stromstoßrelais gegen ein dimmbares von Eltako (EUD12NPN-UC) tauschen.
Meine Anwendung: Die Esszimmerlampe kann über 3 Tastschalter betätigt werden.
Das aktuell verbaute Relais ist mit 4 Adern angeschlossen, bei dem dimmbaren benötige ich einen weiteren Anschluss. Siehe Bilder für das aktuell verbaute.
Kann mir jemand einen Rat geben, welche Farbe der Adern auf welchen Steckplatz beim neuen dimmbaren gehört?

Anschlüsse bei ABB:
blau
schwarz
braun
grau

Anschlüsse bei Eltako:
N
L
A1
A1
kreis mit kreuz

Danke und Grüße ...
45 - Backofen defekt - Anzeige STO -- Whirlpool FSEM6
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Backofen defekt - Anzeige STO
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FSEM6
S - Nummer : AKZ202/IX/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nach einem Stromausfall steht im Display meines Einbauherds
die Anzeige "Stop" und der Backofen funktioniert nicht mehr.
Das kann man normalerweise beheben indem man den kleinen
Tastschalter unter der Uhr drückt und die Zeit neu einstellt.
Nur das Drücken des Tastschalters zeigt keine Wirkung. Auch
das Abschalten der Stromversorung über die Sicherungen hat
nicht bewirkt.

Frage: Was kann ma sonst noch tun?
Wie kann ich die Abdeckplatte der Schalter entfernen und die
Funktion des Tastschalters zu prüfen?

Wenn die Elektronik ausgetauscht werden muss lohnt sich die
Reparatur überhaupt?

Vielen Dank für entsprechende Rückanworten.

...
46 - Problem mit einem TLZ12NP-230V -- Problem mit einem TLZ12NP-230V
Hallo Mr.Oizo,

erstmal noch willkommen im Forum!


Zitat : Mir ist es nicht erlaubt anstelle von Tastern Kippschalter zu verwenden.
Na, dann nimm doch Tastschalter bzw. Wipp- oder Drehschalter...

Im Ernst:
Das mit dem Blick ins Datenblatt ist ne gute Idee!
(auf welche Du allerdings von selbst hättest kommen sollen)
Dort erkennst Du, daß es kein reiner Stromstoßschalter ist, sondern ein Multifunktions-Zeitrelais.
Damit es als Stromstoßschalter arbeitet, muß der Betriebsartenschalter auf "ES" eingestellt sein.

Außerdem gehen daraus die zwei Ansteuerungsarten (Grundschaltungen) hervor, für welche es geeignet ist:
- ("neue") Dreileiterschaltung (N-getastet, "OHNE Dachbodenbeleuchtung")
- Vierleiterschaltung (L-getastet)

Prüfe zuerst, wie die vorhandenen Taster NETZSEITIG angeschlossen sind.
Dann wähle die passende Anschl...
47 - Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse -- Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse
Und weil wir eben immer noch nicht wissen, wie die Tastschalter im Steuerhaus und am Steuerkasten funktionieren oder zusammenwirken, können wir immer noch nichts absegnen.

Du hast geschrieben, dass es jeweils einen einrastenden Taster gibt, stimmt das?
Wenn ja, ist zu vermuten, dass der Kompressor von beiden Orten zu jeder Zeit eingeschaltet werden kann. Ausgeschaltet wird der Kompressor aber nur dann, wenn beide Schalter in der Stellung "AUS" sind. Ist das so? Wenn ja, dann ist das aber schon zur Hälfte Murks.

Ist der Kompressor so aufgestellt, dass keiner während des Betriebes dran kommen kann? Und ist sichergestellt, dass die Besatzung es versteht, wenn man sie nun von der neuen Steuerung unterrichtet?
Nicht, dass einer sieht, dass der Kompressor nicht arbeitet und annimmt, er sei ausgeschaltet, dabei hat nur der Druckschalter vorerst abgeschaltet.
In diesem Fall läuft dann der Mann zum Schaltkasten und drück auf "EIN"- es passiert nichts, er drückt noch mal um den Ausgangszustand wieder herzustellen.
Dann läuft er zum Steuerhaus, achtet nicht darauf, dass der Schalter schon auf "EIN" stand und drückt ein Mal. Der Kompressor läuft immer noch nicht, also drückt er n...
48 - Wie Kondensatormotor anschließen? -- Wie Kondensatormotor anschließen?
Hallo,

hier findest du ein Bild, wie solch ein Motor angeschlossen wird.


Zitat : hat jetzt 5 Drähte zum anschließen ... Hat das was mit Links- oder Rechtslauf zu tun?
Ja, damit kannst du die Drehrichtung ändern.

Der Anlaufkondensator wird mittels Tastschalter (bzw. Fliehkraftschalter) während des Anlaufens dem Betriebskondensator parallel geschaltet.


MfG Mathias ...
49 - spezieller wechselschalter gesucht -- spezieller wechselschalter gesucht
Diese Tastschalter sind absolut nicht ungewöhnlich.
Leider bin ich nicht zu hause, sonst könnte ich diverse fotos hier einstellen .
Ich meine, daß Rafi (oder war es Shadow?) solche Tastschalter hergestellt hat.
Das habe ich gefunden.

http://de.farnell.com/apem/1415nc-r.....82276

Gruß
Peter ...
50 - Ganz banale Frage -- Ganz banale Frage

Offtopic :Warum wohl wurde der Tastschalter erfunden...? ...
51 - Standby-Verbrauch Elektrogeräte -- Standby-Verbrauch Elektrogeräte

Zitat : Meine Waschmaschine und mein Wäschetrockner (beide von Siemens) habe z.B. eine Aus- bzw. Stop-Taste
Diese Tasten sind heutzutage tatsächlich echte Tasten (sehr kleiner Hub, sehr kleine Kraft notwendig) und das bedeutet, dass im Hintergrund eine Schaltung aktiv ist, die auf den Tastendruck reagiert.
Hat man dagegen mit einem Tastschalter zu tun (den muss man schon mindestens 5mm drücken), wird das Gerät damit meistens komplett von der Versorgungsspannung getrennt.


Rafikus ...
52 - Zugtaster? und Zugschalter? -- Zugtaster? und Zugschalter?
Hallo,

das wird dann aber schwierig mit der Strombelastbarkeit. Die einzigen Zugschalter, die mir so einfallen, sind auf keinen Fall dazu geeignet den Strom einer Steckdosenleiste zu schalten.

Wo, an dem CD-Spieler hast Du vor gehabt, den Taster einzubauen?
Wenn das ein Gerät ist, welches sich so einstellen lässt, dass es sofort nach dem Einstecken in die Steckdose spielt, dann geht das mit dem Schalter, sonst nicht.

Es gibt Tastschalter für die benötigte Stromstärke, mit einer entsprechenden Umlenkung könnte man die so verwenden, dass beim Zug an einem Seil der Schaltknopf gedrückt wird.

Rafikus ...
53 - Treppenhausautomaten -- Treppenhausautomaten
Der "haltende Taster" heißt übrigens schlicht, aber treffend: Tastschalter
(und ist - wie erwähnt wurde - hier ungeeignet) ...
54 - RGB LED Zimmerbrunnen -- RGB LED Zimmerbrunnen
wozu den Controller 3 Konstantstromquellen und 3 Tastschalter schon kann er
auf seinen Farbenklavier Spielen ...
55 - Schalten per Taster und Relais -- Schalten per Taster und Relais
Du kannst gerne Kippschalter verwenden. Ich wollte nur mögliche weitere Missverständnisse vermeiden, da in Geräten zu mind. 90% Wippschalter für Netzspannung verbaut werden. Kippschalter sind generell selten und wenn, dann sehe ich sie ehr für kleine Spannungen.

Offtopic :Wird es denn wenigstens ein Sicherheitskippschalter mit Klappe darüber

Und was den Druckschalter angeht, ich finde es verständlicher als Tastschalter und in diesem Zusammenhang wird wohl kein Schalter erwartet, den man "anpusten" muss. ...
56 - gerät bricht spülvorgang ab -- Geschirrspüler Whirlpool (ikea) DWF 405 S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : gerät bricht spülvorgang ab
Hersteller : Whirlpool (ikea)
Gerätetyp : DWF 405 S
S - Nummer : 33 0449 008213
Typenschild Zeile 1 : NGPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!
Habe eine gebrauchte Küche gekauft und nun funktioniert die Spülmaschine nicht. Hab alles angeschlossen und das Teil mal angeschaltet. Wartung laut Bedienungsanleitung ist alles gemacht. Sie pumpt ca 1min lang Wasser ab und dann fängt sie dauerhaft das Blinken an (also nicht iwie 2mal dann Pause und dann wieder 2mal sondern fortwährend). Dabei pumpt sie immer impulsartig (ungefähr im Sekundentakt) Frischwasser ein wobei das ja vermutlich nicht wirklich ein "pumpen" ist sondern über ein Ventil läuft!? Hab die Maschine aus Eigeninteresse mal zerlegt und geschaut ob ichs hinbekomme aber bin grad ein wenig ratlos. Die abwasserpumpe funktioniert einwandfrei aber die "frischwasserpumpe" geht nicht los (aber vll muss sie das so früh auch noch gar nicht!?).Innen ist auf jeden Fall alles trocken (es erhöht sich nur der wasserstand im Inneren der Maschine) und die Arme drehen und spritzen nicht. Hatte die "frischwasserpumpe&quo...
57 - Autoradio zum Wecker umbauen -- Autoradio zum Wecker umbauen
Moin!

Greife den Lautsprecherimpuls ab...
schicke das Signal seriell über einen 2kohm Widerstand und eine Diode auf die Basis eines Transistors welcher ein Relais einschaltet(Schutzdiode über der Relaisspule nicht vergessen und die Basis mit Elko 4,7yF abpuffern)...nehme ein 2 poliges Relais>> der 1 Kontakt schaltet das Relais auf Selbsthaltung der andere das Radio ein---schliesse mit einem Tastschalter mit Vorwiderstand die Spule kurz um das Ding wieder auszukriegen oder schleife einen Schalter in die Plusleitung zum Relais,
kann das gerade nicht skizzieren da notebook---

sl BDX85 ...
58 - Läuft stotternd -- Mixer Krups 3 Mix 4004 electronic Typ668
Geräteart : Mixer
Defekt : Läuft stotternd
Hersteller : Krups
Gerätetyp : 3 Mix 4004 electronic Typ668
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Frohe Weihnachten an alle Elektroniker.Unsere nächsten Kuchen sind in Gefahr,da der Handmixer nicht ganz rund läuft.Der Motor läuft auf der zweiten Schaltstufe normal und schnell.Auf der ersten Schaltstufe (die auch nochmal als "Tastschalter" vorhanden ist ),läuft der Motor nur langsam und stotternd.Ich hatte ein ähnliches Problem einmal an einem Staubsauger,da war es dieser Triac,dort hatte ich damals eine Brücke gelötet,da ich eh nur "Vollgas" brauchte.Der Handmixer hat auch ein Bauteil,welches wie ein Triac (siehe Foto)aussieht.Ich habe die Kontakte während des laufens auf Stufe 2 mal mit einem Schraubendreher überbrückt und dann ging er auf Vollgas.Ich denke,auch hier ist dieses Teil die Ursache.
Das Problem ist nur,wo bekomme ich dieses Bauteil oder ein anderes passendes her? Würde mich über Antwort freuen,damit der nächste Rührteig nicht in Gefahr ist.
Vielen Dank im Voraus
...
59 - Fehlercode 30 -- Geschirrspüler   AEG    Favorit 65052 i
Erstellt am: 13 Jul 2009 19:30 ID = 620663



Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 30
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65052 i
S - Nummer : 44319711
FD - Nummer : F65052IW
Typenschild Zeile 1 : PNC 911 234 914 01
Typenschild Zeile 2 : Typ?: 45_2PDF40
Typenschild Zeile 3 : Bj.: 10/2004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute,

seit einer Woche habe ich Probleme mit meinem Geschirrspüler:
AEG Favorit 65052 i
Fehlercode: 30
Nach ordnungsgemäßen Start des Spülprogramms unterbricht das Programm
( schon 3 mal passiert) mit dem Fehlercode "30" nach einiger Zeit. Wasser ist dann immer abgepumpt und Frischwasser kann nicht genommen werden. Habe bisher immer den Zulaufschlauch am Eckventil demontiert einen Tastschalter hinter der Rückwand am Automaten (gefunden) gedrückt, den Zulaufschlauch wieder montiert und dann geht er wieder für 2 - 4 Spülgänge. Nun ist es wieder passiert und ich möchte die Ursache beheben. Soll es evtl. am Wasserstopsystem liegen der am Zulaufschlauch ist?
Ich hoffe Sie können mir diesbezgl. einen Rat geben.
60 - Fehlercode 30 -- Geschirrspüler AEG Favorit 65052 i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 30
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65052 i
S - Nummer : 44319711
FD - Nummer : F65052IW
Typenschild Zeile 1 : PNC 911 234 914 01
Typenschild Zeile 2 : Typ?: 45_2PDF40
Typenschild Zeile 3 : Bj.: 10/2004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute,

seit einer Woche habe ich Probleme mit meinem Geschirrspüler:
AEG Favorit 65052 i
Fehlercode: 30
Nach ordnungsgemäßen Start des Spülprogramms unterbricht das Programm
( schon 3 mal passiert) mit dem Fehlercode "30" nach einiger Zeit. Wasser ist dann immer abgepumpt und Frischwasser kann nicht genommen werden. Habe bisher immer den Zulaufschlauch am Eckventil demontiert einen Tastschalter hinter der Rückwand am Automaten (gefunden) gedrückt, den Zulaufschlauch wieder montiert und dann geht er wieder für 2 - 4 Spülgänge. Nun ist es wieder passiert und ich möchte die Ursache beheben. Soll es evtl. am Wasserstopsystem liegen der am Zulaufschlauch ist?
61 - Fehlermeldung 30 -- Geschirrspüler aeg Favorit Favorit 65052 i
Hallo DMfaF,

habe genau das selbe Problem zu verzeichnen mit dem selben Modell. Habe bereits 2x das Gerät ausgebaut, den Zulaufschlauch vom Eckventil gelöst und die hintere Verkleidung entfernt, wo sich ein Tastschalter befindet dem ich sonst keine Funktion zuordnen kann als das der vom Servicetechniker gedrückt werden kann. Anschließend alles wieder montiert und angeschlossen und das Gerät funktionierte für 2 - 3 Arbeitsgänge wieder.
Nun habe ich wieder aktuell das Problem: Fehler 30!
Während dem laufendem Programm kam die Meldung. Wasser ist abgepumpt, kann aber kein neues nehmen. Soll das Problem der Zulaufschlauch mit Aquastop sein?

Bitte dringende Tips erwünscht.

Danke im Voraus
Frank
...
62 - Waschmaschine   Miele    Deluxe Electronic W723 -- Waschmaschine   Miele    Deluxe Electronic W723
Hallo Gilb,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dein Tip ist richtig, der Kondensator ist durchgeschlagen.
Kann ich ihn auch in meinem Fall, wie bereits in anderen Beiträgen
beschrieben, entfernen ?

Meine Maschine hat keinen AquaStop am Wasseranschluss zur Maschine.
Ich gehe davon aus, dass der Tastschalter bereits vom Händler, von dem
ich die Maschine gebraucht gekauft habe, schon einmal ausgetauscht worden sein.

Da er meiner Meinung nach defekt ist ( Ein-Aus Schalter rastet nicht mehr ) habe ich versucht diesen gebraucht im Internet zu finden,
bisher vergeblich.

Kannst du mir hierzu einen Tip geben und evtl. eine kompatible Type nennen ?

Vielen Dank im voraus

stonepower ...
63 - Garagentorantrieb mit zusätzlicher Beleuchtung -- Garagentorantrieb mit zusätzlicher Beleuchtung
Falls das Licht wieder ausgehen darf, wenn du das Tor direkt wieder zumachst, reicht ein einfaches Zeitrelais mit der Funktion Einschaltwischer. Das gibt' bei jedem Standardhersteller. Falls nicht brauchst du 'ne Ader mehr. Geht aber auch.

Bei Finder heißen die Funktionen DI und DE, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Nachtrag: Ich würde eher 'nen Tastschalter oder so 'was nehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 24 Mär 2009 22:32 ]...
64 - Altes Kopiergerät "Kopierfix". Wer weiß näheres? -- Altes Kopiergerät "Kopierfix". Wer weiß näheres?
Hallo Mr. Smithers,
damit läßt sich eingrenzen, daß das betreffende
Bakelitteil später als 1932 hergestellt wurde.
Aaaaber,
sind der aufgeschraubte Tastschalter und die
Steckdose "original"?
An dem Tastschalter habe ich Zweifel, das sieht mir
nach einem Funktionsersatz für den im Holz eingelassenen
Taster aus, der irgendwann streikte.
Die Steckdose dient zur Verbindung mit dem externen
Zeitschalter? Das könnt auch nachgerüstet sein,
vorher wurde die Zeit mit Stoppuhr und Hand am
Taster "gemacht".
Das war jetzt ein wenig spekuliert, passt das mit der
Verdrahtung zusammen?
Gruß
Georg


...
65 - Lichtschalter im Treppenhaus: Kreuz- oder Wechselschalter? -- Lichtschalter im Treppenhaus: Kreuz- oder Wechselschalter?
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, so viele hatte ich gar nicht in so kurzer Zeit erwartet.
Jetzt zu den Fakten: Wie geschrieben, ich bin kein Elektriker und wollte mich kurz fassen. Sehe ein, dass man genauer schreiben muss.
Also, fuchsi hat Recht: bei mir zu Hause sind Schalter der Marke Gira eingebaut und schon seit 10 Jahren drin sind.
Weiter glaube ich, dass es Tastschalter sind (Es ist eine Mechanik mit einer Feder eingebaut, welche dafür sorgt, dass die Wippe nach Betätigung immer in die Ausgangsposition zurück springt. Bei jedem Ein- und Ausschalten der Beleuchtung springt die Taste in ihre Ausgangsposition zurück).
Nächster Punkt: Die Taster sind nicht gleichzeitig kaputt gegangen und die beiden Taster befinden sich auf verschiedenen Stockwerken. Zuerst ist einer vor einiger Zeit auf dem Speicher kaputt gegangen (hat mich nicht so gestört, weil ich das Licht eh immer nur von unten ein- und ausgeschaltet habe), jetzt im Aufgang zum 1. Stock (stört mich, da ich von unten nicht mehr das Licht ausmachen kann, welches ich vom 1. Stock aus an gemacht habe).
Ich hatte im Internet gestöbert und herausgefunden, dass es von Gira Tastschalter Wechsel (Art.Nr. 012603) und Gira Tastschalter Kreuz (Art.Nr. 012703) gibt. Leider habe ich nicht me...
66 - Wäschetrockner Miele T495C GALA -- Wäschetrockner Miele T495C GALA
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C GALA
S - Nummer : 00/30853248
FD - Nummer : HT01-2
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele T495C Motor defekt!?

Hallo zusammen.
Ich habe bei dem o.g. Trockner das Problem, dass die Trommel sich nicht dreht beim Programmablauf.
Von Hand lässt sich die Trommel drehen (recht schwer).
Der Riemen scheint optisch nicht gerissen zu sein (Sichtkontrolle bei geöffnetem Deckel und geöffneter Front).
Die Kondenswasserpumpe und den Gebläsemotor hört man beide, wenn das Programm abläuft.

Weiter wäre es für mich sehr hilfreich, wenn jemand von Euch mir die Tastenkombination beschreiben könnte, mit der man die einzelnen Komponenten testen kann.
Mein Miele-Trockner hat nur zwei Rastschalter (Ein/Aus u. Tür), ansonsten nur Tastschalter (Kurz, Schonen, START).

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Antworten. ...
67 - Schwach flimmernde Leuchtstoffröhren bei ausgeschalteter Lampe -- Schwach flimmernde Leuchtstoffröhren bei ausgeschalteter Lampe
Vermutlich liegt der Schalter (es ist wohl kein zweiter Taster, sondern ein Tastschalter) im N statt im L.
Daher Zuleitung umpolen!
Ist die Leuchte per Stecker angeschlossen? Dann diesen umdrehen.

P.S.
Es ist eine Leuchtstofflampenleuchte.
Leuchstoffröhren gibt es zwar (doch wohl nicht in Deinem Zimmer), aber keine "Leuchtstoffröhrenlampen"...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Dez 2008 12:04 ]...
68 - Bewegungsmelder in Kreuzschaltung -- Bewegungsmelder in Kreuzschaltung
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Treppenhausschaltung. Ähnliche Themen wurden hier schon diskutiert, aber ich möchte es trotzdem noch einmal aufgreifen, weil es ja bei jedem andere Voraussetzungen gibt.

Stand heute :

Treppenhaus mit insgesamt 4 Schaltern. Soweit ich das durch Messungen und Halbwissen beurteilen kann, sind dort 2 Wechsel- und 2 Kreuzschalter verbaut. In der Reihenfolge:

Wechsel -> Kreuz -> Kreuz -> Wechsel

Nun meine Frage:

Wieviele dieser Schalter könnte ich rein theoretisch durch Bewegungsmelder ersetzen OHNE die Verkabelung zu erneuern. Die Bewegungsmelder sind von Conrad und können laut Beschreibung Einfach- ,Wechsel- und Tastschalter ersetzen.

Nach meiner Meinung könnte ich ja lediglich den ersten und den letzten Wechselschalter ersetzen. ABER: wie verhält sich dann das Treppenhauslicht? Geht es auch automatisch nach Betätigung der "mittleren" Kreuzschalter irgendwann automatisch wieder aus? Eigentlich doch nicht, oder?

Link zum Bewegungsmelder: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=620001

Ich sehe gerade, die BWM haben ...
69 - Bosch Garagentoröffner Profi-Lift Typ GTF-27L / GTF 40L: schwache Empfangsleistung -- Bosch Garagentoröffner Profi-Lift Typ GTF-27L / GTF 40L: schwache Empfangsleistung
@sam2: Werde mal mit C1 und C7 auf der kleinen Steckplatine anfangen. Da ist ja auch allein die Funkmimik (Quartz etc.) drauf. Der Garagentoröffner läuft im Moment ohne die Steckplatine nur mit Schlüssel- und Tastschalter. Und diese Funktionen will ich durch Bastelei nicht auch noch verlieren ...

Mit klassischen Elkos habe ich die Tonnenform (radiale und axiale Elkos) gemeint. Der gelbe und der rote sehen für mich wie SAL-Elkos aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator


@dl2jas: Habe keinen Funkmessplatz und keine Abgleichanleitung. Bei meinen Röhrenradios macht das ein Fachmann für mich und der will mit der modernen Technik nix zu tun haben, repariert nur die alten Dinger
Werde da nicht rangehen, da es ja wohl nicht an der Frequenzabstimmung, sondern an der Verstärkung liegt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didi28 am 31 Okt 2008  9:24 ]...
70 - Einschaltverzögerung -- Einschaltverzögerung
hallo kleinspannung

bin eigentlich laie habe aber schon einige schaltungen angefertigt.
die schaltung brauche ich, um ein nas gehäuse mit festplatte zu starten, wenn der router angeschaltet wird. jetzt muss ich das nas gehäuse mit den angebrachten tastschalter jedesmal von hand starten.
die einschaltverzögerung brauche ich dafür, das erst der router startet
und dann erst das nas gehäuse über die tastfunktion des relais.

in der schaltung muss glaube ich 2x ne555 ein monoflop mit triggerung ?

gruss premo ...
71 - Gefrierschrank Liebherr GSN 3225 Index2 -- Gefrierschrank Liebherr GSN 3225 Index2
Geräteart : Kühltruhe
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN 3225 Index2
S - Nummer : Typ 300621
FD - Nummer : 11.560.7408
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

... sicherlich kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen?!
Ich hoffe alle relevanten Informationen zum Gerät mitgegeben zu haben!

Für das beschriebene Gerät suche ich den Ein/Ausschalter (zweipoliger Tastschalter), der sich im Bedienfeld befindet.
Dieser Schalter ist nicht so gut zugänglich und muss mit einem kleinen Gegenstand (z.B.: kl. Schraubendreher) betätigt werden.
Er ist von der Firma "ITT" und ein Bild wird mitgeschickt...!

Ein Pol des Schalters ist zu hochohmig und das Gerät geht andauernd aus und wieder an...!
Hab schon provisorisch einen anderen zweipoligen Schalter eingesetzt und seitdem ist das Problem behoben.

Nun suche ich aber nochmal einen Originalschalter, damit die Sache nochmal ordentlich aussieht..!

Wie komme ich schnell, unkompliziert und kostengünstig an solch einen Schalter?

Hab schon versucht Ersatzteillieferanten im Internet aufzutreiben, leider nur mit mäßigem Erfolg!

Sicherlich kann mi...
72 - Inkrementalgeber Taster ??? -- Inkrementalgeber Taster ???
Hallo allerseits in diesem tollen Forum,

ich habe heute auch einmal eine Frage bzw. Bitte:

Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen eines Inkrementaldrehgebers durch einfache Tastschalter (+ Zwischenelektronik) zu ersetzen?
Einen PIC kann ich mangels Kenntnis und Programmer leider nicht programmieren.

Hintergrund: Mein Motorrad (BMW) hat eine Lenker-FB (Kabel) für's Radio mit UP/DOWN-Tasten für Sender und Volume. Das Radio ist aber alt (wie's Motorrad) und soll durch ein vorhandenes Becker-Radio/Navi (Traffic Pro) ersetzt werden. Und die Lenker-FB sollte auch funktionieren.

Leider hat das Becker-Radio keine UP/DOWN-Tasten sondern Inkrementaldrehgeber für Sender (Speicher vor/zurück) und Volume.

Ist dieses Vorhaben lösbar?

Vielen Dank

Wolf (Schnarchzappen, der über SUCHE nichts finden konnte) ...
73 - Bilderraten -- Bilderraten
Mehrfachsteckdosenleiste mit An-/Aus-Tastschalter?
(unwahrscheinlich... auch mit der LED unpassend. Aber man weiß ja nie... Gute Nacht) ...
74 - Geschirrspüler Juno JSI 5464 -- Geschirrspüler Juno JSI 5464
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSI 5464
S - Nummer : 23670118
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ans Forum,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich suche eine Lösung, bevor ich ein neues Teil kaufe.

Die Maschine ist ca 6 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand. Das Gerät fiel vor Wochen aus, LED Reinigen und LED des Programmes blinken. Habe eine Werkskundendienst - Techniker bestellt, dieser hat das Magnetventil entlüftet und die Maschine lief wieder an. Freude auf beiden Seiten, den Techniker habe ich weggeschickt, wegen der hohen Kosten pro 5 min. (Wozu zahlt man vorrüsten, wenn er keine Teile dabei hat???) Er gab mir noch einen Tipp, tritt der Fehler wieder auf, neuen Magnetschalter kaufen und vielleicht selbst einbauen.

Der Fehler trat schon beim Ende des Reinigen-Programmteils (vor Trocknen-Programmteil) auf, also Magnetschalter bestellt und eingebaut.
Nichts wurde besser, Maschine lief an, Reinigen kam bis zum Ende, LEDs blinken, die Freude war weg.


Jetzt, nach 3 Wochen Handspülen, habe ich mich noch einmal an die Maschine gesetzt und geprüft
- die Bodenwanne ist trocken
75 - ne555 wie? -- ne555 wie?
moin zusammen,

ich versuche schon seit ein paar tagen eine schaltung zu basteln mit noem ne555. komme von allein nich weiter.

also, ich will mit einen tastschalter(schliesser) einen ne555 "ansteuern" ,ohne einen zweiten taster zum reseten zu benutzen, der dan für 40millisekunden schaltet. nach den 40millisekunden soll der die schaltung wieder von selbst geöffnet werden, egal ob der taster noch betätigt ist oder nich. so lange halt bis ich wieder den taster gedrückt hab. (ne555 soll nen thyristor schalten)

sorry klingt alles ziemlich wirr, ich weiß. hab nich viel ahnung!
brauche diese schaltung für die schule.

danke im voraus

gruß heiko ...
76 - Geschirrspüler Constructa CG517J2/14 -- Geschirrspüler Constructa CG517J2/14
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG517J2/14
S - Nummer : S6M22C
FD - Nummer : FD 7409 090731
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,


Folgendes Problem:
Beim einschalten der SpüMa fliegt der FI.

Randbedingungen:
- es ist egal welches Programm (TastSchalter rechts oben) vorausgewählt ist
- es ist egal in wecher Stellung das Programmschaltwerk (links oben) steht (also auch bei "Nullstellung")

Fragestellung:
Natürlich könnte der Kabelstrang der unter der Tür zurück in den Unterboden der Maschine führt irgendwo durgescheuert sein -> soweit komm ich auch als "SpüMa-Laie".
- Was aber kommt da unten nach dem Kabestrang ? Und vorallem...
- Welcher Teil in einer SpüMa wird schon mit Strom versorgt bevor das Programmschaltwerk aus der Nullstellung herausgedreht wird ?


Grüße & Danke schonmal
Sasuke


...
77 - Wäschetrockner Miele T 366 -- Wäschetrockner Miele T 366
Hallo Thomas,

Zitat : das Relais unterhalb des Summers scheint verschmort zu sein!?
Mach mal bitte zwei Widerstandsmessungen mit Deinem Multimeter:
1.
-Netzstecker gezogen!
-Ein-Tastschalter auf Aus
-Tür geschlossen!
-Spule von C1 messen (zwischen den beiden rot markierten Stellen messen).
Welcher Widerstandswert zeigt das MM an?

2.
-Netzstecker gezogen!
-Ein-Tastschalter auf Aus
-Tür auf!
-Kontakt von C1 2-3 messen (zwischen den beiden blau markierten Stellen messen)
Welcher Widerstandswert zeigt das MM an?

Gruß Jürgen
...
78 - Suche geeigneten Funkschalter UP -- Suche geeigneten Funkschalter UP
Nein, denn ein Tastschalter ist eben kein Taster.

P.S.
Wemm hier einer spitzfindig ist, bin ich das...! ...
79 - Doppelschalter - Wechsel/Aus - so schwer?? -- Doppelschalter - Wechsel/Aus - so schwer??
Guckst Du bei Gira im Produktkatalog unter Wechsel/Wechselschlter z.B. Artikelnumer 0128 03 (Tastschalter Wechsel/Wechsel, reinweiss glänzend) ...
80 - Funkgerättion des KFZ-Relais bitte erklären -- Funkgerättion des KFZ-Relais bitte erklären

Zitat :
Krefi hat am 18 Mai 2007 20:01 geschrieben :
gibt es den keinen Schalter der die Funktion direkt hat.

Na sicher gibt es die...
Wenn ein einfacher "Knipsschalter" reicht,sowas gibts mit zwei
Wechselkontakten für ein paar Cent bei den üblichen Verdächtigen(Reichelt,Pollin,Conrad etc.)
Wenn es denn unbedingt ein Tastschalter aus dem KFZ sein soll:
Schau dich mal auf dem Schrottplatz bei älteren Japanern/Opel /Ford/Franzosen um,die haben das eine ganze Zeit alle für die Fensterheber ohne Relais gemacht.Das heißt,die Schalter waren mehrpolige Wechsler.Zumindest für die in der Fahrertür weiß ich das noch ziemlich genau...
Einfach schauen,ob da mindestens 6 (meist mehr) Kontakte dran sind,oder gleich ein Multimeter zum "durchpiepsen) mitnehmen... ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tastschalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Tastschalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915663   Heute : 558    Gestern : 9237    Online : 334        18.4.2024    4:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106985807419