Treppenhausautomaten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  07:20:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Treppenhausautomaten

    







BID = 750184

Flixus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bayreuth
 

  


Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum und hätte direkt mal eine Frage zur Installation eines Treppenhausautomaten.

Im moment hab ich im Keller im Schaltschrank einen Eltako - TLZ12-E8-230V hängen der für die Ansteuerung einer Außenlampe gedacht ist. Die Lampe soll von 2 Schaltern aus angesteuert werden.

Ich hab von jedem Schalter ein 5-Adriges Kabel zum Schaltschrank gelegt. Ich verwende im Moment einen Haltenden Taster, also wie einen Schalter nur dass er immer wieder in die Ausgangsstellung zurück springt.

Jetzt meine Frage:
Kann ich diesen Schalter für den Eltako verwenden, also Schalter der nur auf der Taktflanke oder muss ich UP-Taster verwenden? Und wenn ja, kann mir jemand einen Artikelbezeichnung geben für einen Taster mit Licht?

Würd mich über eine Antwort freuen
MfG Flixus

BID = 750186

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

nein du brauchst Taster ( Schlieser) Schalter sind da ungeeignet .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 750200

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Flixus hat am 22 Feb 2011 19:50 geschrieben :

kann mir jemand einen Artikelbezeichnung geben für einen Taster mit Licht?


Hi und willkommen im Forum.
Naja es kommt darauf an, was du für ein Schalterprogramm hast.
Bei Jung heißt der 1pol UP-Taster "531U", dazu eine Glimmlampe und eine Abdeckung mit "Kontrolllichtöffnung" (witziges Wort, aber passend umschrieben)

BID = 750229

Flixus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bayreuth

Super, vielen Dank für die schnellen antworten

Greetz Flixus

BID = 750362

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der "haltende Taster" heißt übrigens schlicht, aber treffend: Tastschalter
(und ist - wie erwähnt wurde - hier ungeeignet)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 750634

Flixus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bayreuth

Noch eine kleine Frage,

ich hab jetzt die Jung 531U Taster gekauft, hab da ja aber leider keine Kontrolleuchten drin. Meine alten Tastschalter Jung 506KTU haben ja Kontrolleuchten, kann ich die Leuchten ausbauen und bei den Tastern einbauen?

Grüßle Flixus

BID = 750637

Flixus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bayreuth

Sorry ich meinte natürlich Jung 506 TU (ohne K)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121563   Heute : 854    Gestern : 5915    Online : 669        4.10.2024    7:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.09161901474