Mehrere Welchselschalter mit Kontrollleuchte kombinieren?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:10:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Mehrere Welchselschalter mit Kontrollleuchte kombinieren?

BID = 982942

membersound

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer 4 untereinander liegende Lichtschalter, die 4 verschiedene Lampen steuern. An jeder Wand gibt es einen weiteren Schalter, der ebenfalls eine dieser 4 Lampen steuert.

Momentan handelt es sich hier als um Wechselschalter, jeweils 2 für 1 Lampe.

Da ich mir aber nie merken kann, welcher der Schalter gerade eine leuchtenden Lampe steuert, habe ich folgendes vor: ich würde gerne am Schalter selber sehen, ob er für eine momentan leuchtende Lampe zuständig ist. Und ich möchte, dass sich die Schalter stets nur in einer Position befinden, also nach dem Schalten in den Ursprung zurück springen.

Ist es prinzipiell möglich, alle Schalter gegen Tastschalter auszutauschen, und falls Null vorhanden mit einer Kontrolllampe auzustatten?

Oder benötigt so ein Setup zwingend Wechselschalter? Falls ja, lassen sich diese mit einer Kontrolllampe ausstatten? Sodass wenn zB nur eine Lampe im Wohnzimmer brennt dann also bei 2 Schaltern die Statuslampe leuchtet?

Danke vielmals

BID = 982947

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hier hast du die Antwort auf Deine Fragen. http://downloads.jung.de/public/de/.....u.pdf Diese Kontrollwechselschalter sind Tastend. Allerdings wirst du die 8 bestehenden Schalter austauschen und um klemmen müssen.

BID = 982951

membersound

Gerade angekommen

Ok super.

Und es ist bei diesen Schaltern dann auch so, dass wenn ich einen anschalte, die Kontrolllampe beim anderen mit angeht?

BID = 982986

Surfer

Inventar

Wenn der jeweilige Lampendraht in jeder dazugehörigen Dose vorhanden ist , kann man dies realisieren - jedoch nicht mit den fest eingebauten Glimmlampen . Deren L-Anschluss muss frei sein .

Gruß Surf

BID = 982987

der mit den kurzen Armen

Urgestein

In dem verlinkten PDF ist die korrekte Beschaltung der beiden Kontrollwechselschalter angegeben. Ich schreibe doch nicht umsonst alle 8 Schalter austauschen und Umklemmen. Normal sollte zwischen den beiden Wechselschaltern eine 5 adrige Leitung liegen. Auf der Seite wo die 4 Wechselschalter sind liegt mit Sicherheit auch der L und der N an! Wenn du mit dem Schaltplan nicht zurechtkommst, solltest du mit dem Auswechseln und um verdrahten eine Elektrofachkraft betrauen.
Edit:Ö beachte auch bei der Bestellung das du die Rahmen und Wippen mitbestellst!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Feb 2016 16:18 ]

BID = 983055

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
membersound hat am 23 Feb 2016 01:19 geschrieben :

....Da ich mir aber nie merken kann, welcher der Schalter gerade eine leuchtenden Lampe steuert, .....

http://www.brother.de/beschriftungs.....inder

Zitat :
membersound hat am 23 Feb 2016 01:19 geschrieben :

....ich würde gerne am Schalter selber sehen, ob er für eine momentan leuchtende Lampe zuständig ist.......

...das wird aber schwierig wenn mehr als eine Lampe eingeschaltet ist den zuständigen Schalter an der Kontrollleuchte zu erkennen...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385733   Heute : 458    Gestern : 6874    Online : 423        24.11.2024    4:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489909648895