spezieller wechselschalter gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2025  17:45:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
spezieller wechselschalter gesucht
Suche nach: wechselschalter (868)

BID = 775303

HomY90

Gerade angekommen

Hi zusammen! Ich bin Mechatronik-Student im 4. Semester und da in der uni leider immer noch alles viel zu theoretisch ist, bin ich neben der uni immer ein bisschen am basteln.

Jetzt habe ich die notwendige schaltung für mein kleines projekt (eine art kleine, ganz simple aufzuganlage) entworfen, wollte alles notwendige kaufen, aber an einer sache hängts:

ich benötige einen wechselschalter, der aber keinen wippschalter oder ähnliches, sondern einen taster hat, der immer wieder in die ausgangsposition zurückspringt. die entscheidende sache ist, dass er mit einmal drücken auch dauerhaft im anderen zustand bleiben soll und nicht wieder nachdem man losgelassen hat in den ersten zustand zurückwechselt. ich hoffe ihr versteht was ich meine, der verkäufer bei conrad hat mich auch angeguckt wie ein auto Schließlich meinte er dann sowas hätten sie nicht, was mich überrascht hat, da ich dachte das wäre eigentlich eine übliche art von schaltern. gibt es sowas tatsächlich nicht?

danke fürs lesen!

BID = 775304

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
HomY90 hat am 12 Jul 2011 11:33 geschrieben :

... einen wechselschalter, der aber keinen wippschalter oder ähnliches, sondern einen taster hat, der immer wieder in die ausgangsposition zurückspringt. die entscheidende sache ist, dass er mit einmal drücken auch dauerhaft im anderen zustand bleiben soll und nicht wieder nachdem man losgelassen hat in den ersten zustand zurückwechselt.

Merkst Du nicht, daß Du Dir da selber widersprichst?
Was soll der Tast-Schalter denn nun?
In die Ausgangsstellung zurückfallen, wenn man ihn losläßt oder genau das eben nicht?
Da kann ich den Verkäufer allerdings verstehen, wenn er da etwas komisch dreinguckt...

Vielleicht formulierst Du Dein Anliegen nochmal etwas präziser
(vielleicht mit einer kleinen Skizze?), dann könnte Dir vielleicht auch geholfen werden...

EDIT: oder meinst Du das gar wie bei einem Kugelschreiber: ein Druck - Mine raus, Knopf wieder in Ruhestellung,
nochmal Drücken, Mine wieder rein... usw.?
Falls ja, ist sowas (und grade mehrpolig) sicher nicht so ganz einfach beschaffbar.
Aber dies lesen ja auch Andere hier, und womöglich kennt hier jemand solche "Exoten"-Taster...

Warum denn so eine ungewöhnliche Funktionalität?

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Jul 2011 11:51 ]

BID = 775306

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Für dein Vorhaben wirst du wohl ein wenig Elektronik verwenden müssen, dann kannst du zum Starten deines Aufzuges Tasten verwenden.
Beim Starten wird da je ein FlipFlop gesetzt, dass bei Erreichen der Zielposition durch den Endlagenschalter Rückgesetzt wird. Ein Relais schaltet dann die Spannung für den Antriebsmotor.
Das benötigst du zwei mal, je für Hoch und Runter.
Sinnvollerweise werden die beiden Schaltungen gegeneinander blockiert, um Fehlfunktionen auszuschließen.

BID = 775313

HomY90

Gerade angekommen

Zitat :
Tom-Driver hat am 12 Jul 2011 11:43 geschrieben :

EDIT: oder meinst Du das gar wie bei einem Kugelschreiber: ein Druck - Mine raus, Knopf wieder in Ruhestellung,
nochmal Drücken, Mine wieder rein... usw.?
Falls ja, ist sowas (und grade mehrpolig) sicher nicht so ganz einfach beschaffbar.
Aber dies lesen ja auch Andere hier, und womöglich kennt hier jemand solche "Exoten"-Taster...

ja genau das meine ich

Zitat :

HansG schrieb :

Für dein Vorhaben wirst du wohl ein wenig Elektronik verwenden müssen, dann kannst du zum Starten deines Aufzuges Tasten verwenden.
Beim Starten wird da je ein FlipFlop gesetzt, dass bei Erreichen der Zielposition durch den Endlagenschalter Rückgesetzt wird. Ein Relais schaltet dann die Spannung für den Antriebsmotor.
Das benötigst du zwei mal, je für Hoch und Runter.
Sinnvollerweise werden die beiden Schaltungen gegeneinander blockiert, um Fehlfunktionen auszuschließen.

ich hatte mir es so gedacht: ich will, dass der aufzug einfach kontinuierlich hoch und runter fährt. dazu sollen am oberen und unteren anschlag eben diese schalter sein die ich suche. diese zusammen in einer wechselschaltung verschaltet versorgen ein relais mit spannung, welches den antriebsmotor umpolen soll.

ich kann bei gelegenheit mal eine kleine skizze von meiner entworfenen schaltung einscannen und hochladen!

BID = 775315

Otiffany

Urgestein

Diese Tastschalter sind absolut nicht ungewöhnlich.
Leider bin ich nicht zu hause, sonst könnte ich diverse fotos hier einstellen .
Ich meine, daß Rafi (oder war es Shadow?) solche Tastschalter hergestellt hat.
Das habe ich gefunden.

http://de.farnell.com/apem/1415nc-r.....82276

Gruß
Peter

BID = 775322

Otiffany

Urgestein

Ich habe "Schadow" falsch geschrieben, so ist es richtig!
hier habe ich auch noch was gefunden.

http://www.oppermann-electronic.de/html/body_schalter.html

Gruß
Peter

BID = 775327

HomY90

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am 12 Jul 2011 12:55 geschrieben :

Diese Tastschalter sind absolut nicht ungewöhnlich.
Leider bin ich nicht zu hause, sonst könnte ich diverse fotos hier einstellen .
Ich meine, daß Rafi (oder war es Shadow?) solche Tastschalter hergestellt hat.
Das habe ich gefunden.

http://de.farnell.com/apem/1415nc-r.....82276

Gruß
Peter

danke das war ein guter tip!
diese von schadow hab ich gerade bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/20-ITT-2xum-Scha.....b57b0

BID = 775664

HomY90

Gerade angekommen

hab noch ein datenblatt bei reichelt gefunden:

http://www.reichelt.de/index.html?;.....b9e22

auf seite 3 sieht man den schaltmechanismus. die "ON-ON" Variante müsste genau das sein, was ich suche, oder?

BID = 775710

Otiffany

Urgestein

Diesen Schalter kannst Du nur in Verbindung mit Relais verwenden.
Überhaupt wirst Du um die Zwischenschaltung von Relais nicht herumkommen.
Endschalter sind ebenso zwingend notwendig!
Man kann zwar keine Motörchen von Rechtslauf direkt auf Linkslauf umschalten, aber sobald die Motore etwas größer werden, ist es nicht mehr praktikabel, ohne daß die Kontakte leiden, denn der Motor wird heftig abgebremst und zieht, nicht zuletzt durch die Gegen-EMK einen sehr hohen Strom!

Gruß
Peter

BID = 782311

sam2

Urgestein

Otiffany meint:
Man kann zwar kleine Motörchen von Rechtslauf direkt auf Linkslauf umschalten...

BID = 782331

Otiffany

Urgestein

Genau!

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186835656   Heute : 33324    Gestern : 47700    Online : 134        26.11.2025    17:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353899002075