Programmierbares Sprachmodul für mein Kostüm

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:43:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Programmierbares Sprachmodul für mein Kostüm

    







BID = 810257

Knödelchen

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln
 

  


Zunächst mal... Hallo ( 8

Für ein Projekt was mir schon länger im Kopf schwirrt suche ich Fachkundigen Rat und ich hoffe jemand hat für mich nen Lösungsvorschlag inner Schublade
Die Leutz in Kostümforen wissen zwar zu schneidern, aber was Elektronik betrifft zähl ich auf euch

Nehmt euch en Keks, ich muss bisi ausholen xD
Ich arbeite schon ein paar Jahre an meinem Jawa-Kostüm(Starwars)... und beim umbau für die herrannahende 5. Jahreszeit wollte ich versuchen der ganzen Sache noch den letzten Schliff zu geben.

Ich möchte sprechen wie ein Jawa... und dazu brauche ich ein Sprachmodul.
Dieses sollte möglichst duch Tastschalter im Handschuh steuerbar sein.
Lautsprecher könnt ich in die Maske setzen und für Stromversorgung hab ich genug Platz unter der Robe für den ein oder anderen Accu. Bislang hab ich eh schon ne Batteriebox am Gürtel damit meine Augen leuchten xD

Sprich, ich möchte die Originalsounds aus den alten Filmen, welche es in hervorraagender Qualität als Wave oder MP3 gibt irgendwie aufspielen um sie dann einzelnd auf Knopfdruck abzuspielen... um dann zu brabbeln wie ein echter Jawa ( 8
Ich denke dass es umsetztbar ist... und hab auch schon ne halbe Ewigkeit in Elektronikshops etc. verbracht. Ich frage mich nur was ich nutzen soll ums am sinnvollsten zu bauen. Sinnvoll im Sinne von bestmöglich in Effizienz und in Bezug auf begrenzten Platz bzw. Stromversorgung.
In elektroshops gibts diverse Geräuscheffektbausätze für Modellbau etc.
um einzelne Sounds abzuspielen... also Dampfgeräusche, Hupen etc.
Ich möchte ca 10 Sounds aufspielen und diese beliebig abspielen können Per Kontaktschalter im Handschuh.

Ich erwarte natürlich keine vollendete Bauanleitung... wäre aber für jeden Tipp welches Modul ich nutzen könnte dankbar

BID = 810265

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Es gibt bei ebay oder auch bei ELV MP3-Module die sowas können.
http://www.elv.de/MP3-Sound-Modul-M.....30546


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 810270

Knödelchen

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

DU BIST DER BESTE!
Irgendwie habsch wohl an falscher Stelle gesucht... genau sowas habsch gesucht!

Dank Dank und imemrwieder Dank!

Ich werd ma berichten obs geklappt hat xD

Juhuuu

BID = 812739

Knödelchen

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Schalömsche nochmal ( 8

Da mein Hauptproblem nu gelöst ist, sprich des passende Soundmodul zu finden, haben sich mir noch ein paar weitere Fragen ergeben xD

Ich hab soweit eigentlich alles zusammen was ich an Teilen brauche, weis nur nicht wirklich ob des laufen würde. Und da ich leider fachlich nicht versiert genug bin wärs toll wenn mal jemand drüber schaun könnt und mir sagt was fehlt oder was falsch ist ( 8

Hier mal meine Theorie^^:

Meine Stromquelle sind 3 Eneloops "AA 2,000mah" in Batteriebox mit Schalter.
Daran sollen 2 Superflux LEDs "Voltage Typ 3,4V -Max3,7v"(meine Leutaugen die permanent leuten sollen)
Sowie das MP3-Soundmodul "4,5 - 5,5 VDC" 50 bis 300 mA, max. 500 mA.
Bedienen will ich des Modul mit 10 kleinen Tastschaltern.
Als Lautsprecher habe ich einen Breitbandspeaker 4 Watt.

Ich würd gern wissen, ob man des zusammenzimmern kann dass es läuft. Brauch ich irgendwas an wiederständen? Reicht der Strom überhaupt aus?
Gibts ne Alternativlösung der "Abnahme vom Modul anstelle Breitbandkabel was ich dann mühsam splitten müsste? Fragen über Fragen... kann man meine Theorie in die Praxis umsetzen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knödelchen am 29 Jan 2012 20:18 ]

BID = 812754

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Meine Stromquelle sind 3 Eneloops "AA 2,000mah" in Batteriebox mit Schalter.

Deine Stromquelle ist eine Spannungsquelle und hat auch nicht 2,000 mah sondern 2000mAh.

Zitat :
Daran sollen 2 Superflux LEDs "Voltage Typ 3,4V -Max3,7v"(meine Leutaugen die permanent leuten sollen)

LEDs bimmeln nicht, die machen Licht. Das Dauerläuten wird wohl auch nervig werden.

Zitat :
Sowie das MP3-Soundmodul "4,5 - 5,5 VDC" 50 bis 300 mA, max. 500 mA.

Rechnen wir mal
Ein Akku hat 1,2V. 3 Akkus haben dann 3,6V. Das Modul braucht mindestens 4,5V. Fällt dir was auf?

Zitat :
Brauch ich irgendwas an wiederständen?

Nein, aber Widerstände brauchst du. Direkt an den Akkus werden die LEDs nämlich schnell ihr Leben aushauchen.

Zitat :
Gibts ne Alternativlösung der "Abnahme vom Modul anstelle Breitbandkabel was ich dann mühsam splitten müsste?

Da gibt es kein Breitbandkabel. Das ist ein MP3 Player. Breitbandkabel ist etwas völlig anderes.
Falls du Flachbandkabel meinst, das ist nicht mühsam sondern einfach zu splitten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Jan 2012 21:18 ]

BID = 812758

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Knödelchen ist vermutlich eine Frau, da kann man Schnitzer bei den Termini verzeihen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 812772

Knödelchen

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Ähm, zunächst mal... Nein, ich bin keine Frau... nur beweg ich mich normalerweise interessenstechnisch in ganz andere richtungen als Elektronik, weshalb ich hier wohl mit der Schmach leben muss jedes Fettnäpfchen mitzunehemen xD

Also grundsätzlich richtig, 2000mAh haben die Akkus...
Dachte auch, werden wohl vier Akkus... unnötige Frage xD
Und natürlich hab ich von Flachband gesprochen ( 8
Ähm... Wiederstände für die LEDs sind eigentlich auch eingerechnet, da ich hierfür bislang einen... glaub 36ohm, verbaut hab.
Bislang heisst, ich hab die LEDs schon im Betrieb... halt mit 3 Eneloop, sieht dann so aus -> Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Damit ihr mal seht worums geht.
Nun soll halt des Soundmodul dazu.
Sprich, kann auch auf 4 Accus umsatteln und mit mehr wiederstand die LEDs anschliessen... soweit versteh ichs ( 8

Zurück zu meinem Modul... damit will ich ja MP3 Files abspielen, nämlich die original Sounds aus dem Film. In jeden Handschuh kommen 5 Taster und der Lautsprecher sitzt oben an meiner Maske.

Die Fragen, die für mich noch im Raum stehen sind
1. Grundsätzlich würds aber laufen? Also wenn ich auf 4 Eneloops gehe?
2. Wie lang könnt ich des betreiben? Will ja nit alle 10 minuten die Batterien wechseln...?
3. Wer ne ahnung ob 1 Watt reicht ums im Mob noch zu höhren? Oder gleich en Verstärkermodul zwischenschalten um auf 3 Watt zu kommen?

Ansonsten bin ich für jeden weiteren Denkanstoss oder Idee echt dankbar ( 8

BID = 812804

PC Heini

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz

Grüss Dich

Lass die Leds über den bestehenden Akkupack laufen, und spendiere dem Soundmodul nen eigenen mit entsprechender Spannung. Nen 1Watt Lsp in der Maske verbauen? Willste nen Gehörschaden? Geschweige denn 3Watt.
Verbaue lieber den Lsp ausserhalb der Maske in ner zum Kostüm passenden
Tasche oder ähnliches.
1Watt = angenehme Zimmerlautstärke. ( In der Regel ) 3Watt = Nachbarn ärgern. Soviel mal zum Lärm.
Nun zur Stromversorgung, Spannung dürfte klar sein; Bei 2000ma Akkus dürfte Dein Soundmodul mit max 500ma Verbrauch rein rechnerisch ungefähr 4 Std laufen. ( In der Praxis eher weniger ). Bei zusätzlichem Verstärker verringert sich die Laufzeit nochmals.
Soviel mal von meiner Seite.

Gruss PC Heini

BID = 812806

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bei 2000ma Akkus dürfte Dein Soundmodul mit max 500ma Verbrauch rein rechnerisch ungefähr 4 Std laufen

Aber nur, wenn er es im Dauerbetrieb hat. Das dürfte wohl kaum der Fall sein.
Daher deutlich länger.
Der Akku hat auch nicht 2000ma sondern 2000mAh.
2000ma wären 2a, entsprechend 200m² Fläche, also etwas völlig anderes.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 812809

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Cooles Kostüm!

Eine Sache, neben dem technischen Krims-Krams fällt mir am Rande auf:


Zitat :
damit will ich ja MP3 Files abspielen, nämlich die original Sounds aus dem Film.


Es könnte sein, dass Du mit dem Urheberrecht ins Gehege kommt. Denke daran, in Deutschland ist so etwas deutlich gefährlicher als in Rio.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 812877

Knödelchen

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Erstmal tausend Dank für die schnellen Antworten

Die überlegung mit der Spearaten Versorgung hatte ich auch im Kopf... naja 4 Accus mehr oder weniger spielen dann auch keine Rolle mehr xD
Immerhin laufen die Augen mit den 3 Eneloop locker 12 stunden und mehr.
Des Modul soll nicht dauerhaft betrieben werden... soll zwar ständig eingeschaltet sein, aber kommt halt nur was wennsch auf nen Taster drücke (...aber drücke sicher viel xD)

Dass 1 Watt so laut ist habsch mir nicht wirklich vorstellen können, aber dann versuch ichs erstmal ohne Verstärkermodul xD
Den Speaker habsch momentan oben an der Maske... sprich so Stirnhöhe. Denke muss ausprobieren obs mir selbst dann zu laut wird unter der Maske. Bin leider platzierungstechnisch etwas beschränkt, weil ich 1. äusserlich nichts am Kostum haben will und kann was nicht authentisch(Vorlagengetreu) ist und 2. weil ich schon wert darauf lege dass der Sound von meiner Kopfregion kommt und nit aus der Gürtelhöhe ( 8
Aber aber danke für den Wink xD

Ähm... was des Copyright betrifft... sicher nit so ganz von der hand zu weisen. Allerdings kenn ich genug leutz mit anderen Kostümen zum selben Thema mit ähnlichen Gimmics... selbst bei den größten Kostüm-Clubs in Amiland. Wenns den werthen Gerorge Lukas stören würde hätt er längst Alarm geschlagen was des nutzen von Sounds für Kostüme angeht ( 8

Aber bei dem ganzen drumherum haben sich eigentlich all meine Fragen fürs erste erledigt.
Mit 4 Accus smüsste es ja laufen, sollte ich es ordentlich hinbekommen heisst des...
Ich bestell mir dann mal en anderes Gehäuse und was ich noch brauch und fang dann am Wochenende mal an zu basten
Ich meld mich wennsch fertig bin oder wieder irgendwo hängen bleibe

Ach, eine Sache wäre da noch... den Wiederstand für des Soundmodul...
Wenn es heisst
Stromaufnahme: 50 bis 300 mA, max. 500 mA
Versorgungsspannung: 4,5 - 5,5 VDC

Kann ich des einfach mit 4,8V betreiben? Den Bindestrich versteh ich als "von-bis" xD
Spannung müsst ich ja auf 300 birngen, was bräucht ich da fürn Wiederstand für?

Bis dahin Dank, Dank und immerwieder Dank ( 8

BID = 812885

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kann ich des einfach mit 4,8V betreiben? Den Bindestrich versteh ich als "von-bis" xD

Ja, 4,8V sind OK.

Zitat :
Spannung müsst ich ja auf 300 birngen, was bräucht ich da fürn Wiederstand für?

Häh? Bei 300V brennt dir das Teil sofort ab, da steht nie wieder was. Du wirfst da irgendwas ganz kräftig durcheinander! Was willst du da mit einem Widerstand (immer noch ohne e)?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 812927

Knödelchen

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Ach verflixt... natürlich meintsch nicht die Spannung xD

Ich verdreh des gern wie du schon gemerkt hast wa

Und hab natürlich nicht nachgedacht vorm schreiben ( 8

Die Theorie steht also, sweet...

Ich meld mich wenns klappt oder auch nicht^^


BID = 812974

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
Es könnte sein, dass Du mit dem Urheberrecht ins Gehege kommt. Denke daran, in Deutschland ist so etwas deutlich gefährlicher als in Rio.


Er kann ja seinen Auftritt bei der GEMA anmelden und sich die schriftliche Genehmigung auf'n Hintern tackern

BID = 812987

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@Ronnie1958:
...oder einen Handkarren nach sich ziehen in dem die Berge von Ausnahmegenehmigungen lagern. Er könnte ja am Wegesrand stehende Goldhamster erschrecken und das sehen die Tierschützer nicht gerne.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685979   Heute : 1873    Gestern : 12674    Online : 273        29.3.2024    6:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720779895782