Standby-Verbrauch Elektrogeräte

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:02:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Standby-Verbrauch Elektrogeräte

    







BID = 761588

John22

Aus Forum ausgetreten
 

  


Verbrauchen Elektrogeräte wie
-Waschmaschine
-Wäschetrockner
-Gas-Therme
-Durchlauferhitzer
eigentlich Strom wenn diese nicht genutzt werden. Meine Waschmaschine und mein Wäschetrockner (beide von Siemens) habe z.B. eine Aus- bzw. Stop-Taste, aber wenn die Geräte nicht mehr laufen, bedeutet das wirklich das kein Strom mehr fließt. Mein Durchlauferhitzer hat z.B. eine LCD-Anzeige für die Temperatur die doch auch Strom benötigt. Selbst die Gas-Therme müßte doch immer aktiv sein, weil diese doch auf ein Signal vom Raumtemperaturregler wartet um irgendwann wieder zu starten.

Ich bin gerade dabei bei allen meinen Geräte, die ständig am Stromnetz angeschlossen sind, den Standby-Verbrauch zu ermitteln. Den Stromverbrauchs-Messgeräten traue ich aber nicht so recht über den Weg, wenn es gilt den Standby-Verbrauch zu messen.

Gruß John

BID = 761607

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Den Stromverbrauchs-Messgeräten traue ich aber nicht so recht über den Weg, wenn es gilt den Standby-Verbrauch zu messen.

Warum denn nicht?
Diese Messgeräte können doch schon ab 1W messen. Und eine Standby-Leistung unter 1W kannst du eh´ in den Skat drücken.


MfG Mathias

BID = 761612

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Diese Messgeräte können doch schon ab 1W messen.
Aber sie können nichts an festangeschlossenen Geräten wie der Therme oder dem Durchlauferhitzer messen.


Zitat :
Mein Durchlauferhitzer hat z.B. eine LCD-Anzeige für die Temperatur die doch auch Strom benötigt.
Ja, aber das kannst getrost vergessen, wenn du -auch nur gelegentlich- warmes Wasser zapfst.
Der Heizer darin verbraucht die gesamte Tagesration der Elektronik in nur fünf bis zehn Sekunden.

Bei der Therme wird es hauptsächlich die Umwälzpumpe sein, die Strom schluckt, sofern sie läuft. Im Sommer kannst du die Therme sicher auch am Hauptschalter ausschalten und dann ist wirklich alles aus.

Ahnliches gilt für die übrigen genannten Geräte.
Wenn du einen Kühlschrank betreibst, haben demgegenüber die ganzen übrigen Standby-Leistungen nur eine verschwindend geringe Bedeutung.



BID = 761656

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Meine Waschmaschine und mein Wäschetrockner (beide von Siemens) habe z.B. eine Aus- bzw. Stop-Taste

Diese Tasten sind heutzutage tatsächlich echte Tasten (sehr kleiner Hub, sehr kleine Kraft notwendig) und das bedeutet, dass im Hintergrund eine Schaltung aktiv ist, die auf den Tastendruck reagiert.
Hat man dagegen mit einem Tastschalter zu tun (den muss man schon mindestens 5mm drücken), wird das Gerät damit meistens komplett von der Versorgungsspannung getrennt.


Rafikus

BID = 761658

John22

Aus Forum ausgetreten


Zitat : Offroad GTI hat am 22 Apr 2011 15:55 geschrieben :


Diese Messgeräte können doch schon ab 1W messen. Und eine Standby-Leistung unter 1W kannst du eh´ in den Skat drücken.


Hier ein Testbericht der "Test" über Strommessgeräte mit dürftigen Ergebnissen:
http://www.test.de/themen/umwelt-en.....1479/

Auch in der c't 24/2008 habe viele Messgeräte Probleme beim Testen gemacht. Bei geringen Verbrauch waren hier nur
Heitronic Art. Nr. 46901
NZR No-Energy (SEM16)
Profitec KD-302
gut. Eventuell werden ich mir das Profitec besorgen.


BID = 761697

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Von der Energie-AG, die für die elektrische Versorgung Oberösterreichs zuständig ist, gab bzw. gibt es jetzt so eine blödsinnige Aktion, bei der man einen 'Standby-Killer' um 2€ bekommt.

Mein Vater konnte natürlich nicht widerstehen, Hauptsache es gibt wo was umsonst (oder fast).

Das Teil hat einen SchuKo-Stecker und gleich dahinter SchuKo-Dose, wie man es von Zeitschaltuhren kennt. Außerdem geht ein (vollkommen überdimensioniertes) Kabel zu einem kleinen IR-Sensor.

Man soll das Ding also vor den Fernseher klemmen, dann 1 mal auf die Fernbedinung drücken um den Standby-Killer einzuschalten, etwas warten und dann ein zweites mal um den Fernseher einzuschalten. Man kann kann den Standby-Killer also nur bei Geräten mit Infrarot-Fernbedienung verwenden!

Der Standby-Killer braucht aber auch Standby-Strom und zwar nicht zu knapp. Ich habe etwa 5W gemessen (zugegeben, das Gerät ist nicht besonders genau) Und das nur um den IR-Empfänger zu überprüfen.

Naja, jetzt verstaubt das Ding eben in irgendeiner Schublade. Wir haben schon, seit ich denken kann eine Schalteiste bei der ganzen Fernseh-Anlage.

Solche Aktionen verursachen durch den entstehenden Elektroschrott wohl mehr Schaden als Nutzen für die Umwelt.


Ich hab mal überschlagen, dass ein Verbraucher mit 1W im Jahr Stromkosten von etwa 1.5€ verursacht. Ich denke diese Zahl sollte man im Hinterkopf haben wenn man übers Stromsparen richtet.


mfg Fritz

_________________

BID = 761739

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
bei der man einen 'Standby-Killer' um 2€ bekommt

Das ist ja fast so geil, wie diese Atomstromfilter



Zitat :

Hier ein Testbericht der "Test" über Strommessgeräte mit dürftigen Ergebnissen:

Wie´s der Zufall so will, habe ich das Teil von Conrad (Energy Monitor 3000) und bin sehr zufrieden damit. Deshalb fragte ich auch, warum du den Geräten nicht traust.
Aber wenn man sich den Testbericht anschaut, und dort steht, dass manche Geräte anstatt 1W 6W anzeigen, ist das echt und deine Skepsis verständlich.

MfG Mathias

BID = 761749

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eventuell werden ich mir das Profitec besorgen.
Nur wirst du niemals so viel Standby-Energie sparen können, dass dadurch die Kosten für solch ein Messgerät wieder hereinkommen.
Außerdem kann man sich angeblich derartiges bei der Verbraucherberatung deiner Stadtwerke ausleihen.

Wenn du den Verbrauch von Großverbrauchern wissen willst, z.B. was einmal warm duschen kostet, kannst du einfach vorher und nachher deinen Elektrizitätszähler ablesen.
Das kostet überhaupt nichts und ist überdies umweltfreundlich, weil dabei keinerlei Verpackungsmüll anfällt und auch keine CO2-Emissionen durch den Transport oder hin- und herfahren entstehen.

BID = 761811

John22

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Rafikus hat am 22 Apr 2011 18:08 geschrieben :

Diese Tasten sind heutzutage tatsächlich echte Tasten (sehr kleiner Hub, sehr kleine Kraft notwendig) und das bedeutet, dass im Hintergrund eine Schaltung aktiv ist, die auf den Tastendruck reagiert.


So ist es bei meinem 7 Jahre alten Siemens-Wäschetrockner.


Zitat :
Hat man dagegen mit einem Tastschalter zu tun (den muss man schon mindestens 5mm drücken), wird das Gerät damit meistens komplett von der Versorgungsspannung getrennt.


So einen Tastschalter hat meine 11 Jahre alte Siemens-Waschmaschine Joker.

BID = 761813

John22

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
perl hat am 23 Apr 2011 10:39 geschrieben :

Nur wirst du niemals so viel Standby-Energie sparen können, dass dadurch die Kosten für solch ein Messgerät wieder hereinkommen.
Außerdem kann man sich angeblich derartiges bei der Verbraucherberatung deiner Stadtwerke ausleihen.

Wenn du den Verbrauch von Großverbrauchern wissen willst, z.B. was einmal warm duschen kostet, kannst du einfach vorher und nachher deinen Elektrizitätszähler ablesen.


Zwei der drei genannten Geräte kosten 10-15 Euro und das finde ich nicht viel. So hätte ich ein Teil immer im Hause. Der zeitliche Aufwand vom Stadtrand in die Innenstadt zu fahren kostet mir vermutlich mehr (Nerven).

Mir geht es beim Messen auch eher um die vielen Geräte im Hintergrund, weil ich da bisher keinen Überblick hatte, was die so verbrauchen. Der Dauereinsatz vom Kühlschrank (Energieklasse A) ist sowieso unvermeidbar und andere Großverbrauchergeräte werden nur immer gezielt eingesetzt.

Ich habe jetzt bei meiner Arcor Startbox testweise den Stecker gezogen und wenn die auf Dauer ohne Strom auskommt, dann bringt das schon was im Jahr:
http://blog.knecht-ruprecht.info/20......html

BID = 761820

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Hallo John22,

auf Deiner Webseite schreibst Du u.a. "Leider gibt es keine FRITZ!Box, die einen Splitter integriert.". Das ist so nicht ganz richtig. Die Fritz-Box WLAN 7240 hängst Du einfach mit an den N-Anschluß der TAE-Dose ohne Splitter mit rein und gut ist es. Das Problem ist bei Dir aber, dass Du ja ISDN hast und die wieder herausgeführte a/b-Ader brauchst, das ist leider nicht gegeben.

Vorher hatte ich die allererste Fritz-Box und deswegen auch eine TAE-Dose mit integrierten Splitter montiert. Die alte Box funktionierte dort jahrelang 1A. Als vor etwa einem Jahr die 7240 kam steckte ich sie dort ein - und nichts ging. Eben weil schon in der Dose der Splitter enthalten war. Erst ein Wechsel der alten TAE-Dose gegen eine noch ältere (ohne Splitter) brauchte Erfolg.

Das hat zwar mit dem Thema Strom sparen bei Standbygeräten nicht viel zu tun, aber gut. Aber es gibt schon recht "blöde" konstruierte Geräte, z.B. meinen DVD-Recorder JVC DR-M10. Das Dings hat 17 W Standbyaufnahme! Schaltet man ihn komplett ab, braucht er allerdings etwas mehr als eine Minute um zu booten. Ein damals noch sehr teurer Digital-SAT-Receiver (aus dem Jahr 2002) ist wiederum so aufgebaut, dass man ihn bei Nichtgebrauch zwar problemlos vom Netz trennen kann.... jedoch fehlt ihm selbst beim Wiedereinstecken nach nur einer halben Minute die Zeit - also neu programmieren.

Gruß Jens

BID = 761907

John22

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
jhl hat am 23 Apr 2011 15:54 geschrieben :


auf Deiner Webseite schreibst Du u.a. "Leider gibt es keine FRITZ!Box, die einen Splitter integriert.". Das ist so nicht ganz richtig. Die Fritz-Box WLAN 7240 hängst Du einfach mit an den N-Anschluß der TAE-Dose ohne Splitter mit rein und gut ist es. Das Problem ist bei Dir aber, dass Du ja ISDN hast und die wieder herausgeführte a/b-Ader brauchst, das ist leider nicht gegeben.


Ich habe keine Webseite und auch keine Fritz!Box. Das muss jemand anderes sein. Ich habe ein Speedtouch Router mit Modem.

BID = 761924

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl


Zitat :

Ich habe keine Webseite und auch keine Fritz!Box. Das muss jemand anderes sein. Ich habe ein Speedtouch Router mit Modem.


Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Sorry!

Gruß Jens

BID = 761937

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Meine komplette Internet-Anlage (Modem, WLAN-access-point und Netzwerkdrucker) hängt komplett an einer Zeitschaltuhr und wird bei Nacht von 00:00-08:00 ausgeschaltet, das spart immerhin 1/3.

mfg Fritz

_________________

BID = 762018

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Auf der anderen Seite nervt, dass die Starterbox Strom verbraucht, da ist nämlich ein Stecker dran und die technischen Daten auf der Rückseite geben einen Stromverbrauch von 75mA bei 230V an. Das sind demzufolge 17,25W!

Da die 75mA der Maximalwert sind wird das Teil sicher nicht durchgehend 17W ziehen.
Aber richtig ist, dass man für Splitter und NTBA keine eigene Stromversorgung benötigt, sofern keine ISDN-Telefone ohne eigene solche angeschlossen sind.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688015   Heute : 3909    Gestern : 12674    Online : 673        29.3.2024    10:02
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428669452667