Schalterkontakte putzen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:38:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schalterkontakte putzen?

Problem gelöst    

BID = 996663

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Hallo,
ich habe hier einen Tastschalter mit ziemlich vekokten Kontakten für eine el. Seilwinde.
Seilwinde 230V, 500W
Schalter 18(10)A
Einer der Schaltkontakte hat keinen Durchgang mehr.
Ich habe einen Ersatzschalter gekauft, aber ich überlege, ob es einen Sinn hat, die Kontakte des alten zu reinigen und diesen wieder zu verwenden. Das Ding ist etwas schwer zu bekommen.
Der Schalter ist serienmäßig eingebaut, aber wohl etwas überfordert, hat ca. 6 Jahre gehalten bei seltener Verwendung.Der Motorstrom läuft direkt über den Schalter, keine Relais.
Was meinen die Fachleute? Soll ich ihn wegwerfen oder putzen?
Danke für Antwort!
Gruß,
Walter

BID = 996665

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das kannst du voll vergessen Was denkst du warum der Kontakt verbrannt ist? Das Teil ist so konstruiert , das eben nicht lange hält! Spendiere der Winde ordentliche Relais die auch dem Anlaufstrom der Winde gewachsen sind.

BID = 996700

Kaira B

Schreibmaschine

Leider kann man ohne genaue Kenntnis des Aufbaus
des Schalters und der Kontaktflächenkonstruktion
samt Herstellerphilosophie und dem Verschleißgrad
das nicht generell mit ja oder nein beantworten.
Kann alles sein, muß aber nicht.
Aussagefähige Fotos, Hersteller und Windentyp
wären von Nutzen.
Bei einem Alter von 6 Jahren
und seltener Nuztzung kann Korrision
schon mal vorkommen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 26 Jul 2016 23:47 ]

BID = 996719

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Naja, wenn ich den Schalter dazu bringe, dass er nochmal ein paar Jahre hält, dann bin ich ja schon zufrieden. Was ich nicht will, ist, dass er mir dann - womöglich samt Gehäuse - wegschmort.
Relais würde heißen, dass ich den ganzen Handgriff mit dem Schalter umbauen müsste. Wird aber wahrscheinlich nur mehr einige Jahre gebraucht. Das lohnt sich nicht.
Hier die Bilder von den Kontakten:

Die Unterlagen von der Winde sind leider im moment nicht erreichbar, aber es ist in etwa so eine:
Seilhebezug
Gruß,
Walter

BID = 996722

BDX85

Stammposter

Betriebssicherheit ist bei derlei Gerätschaften absolut wichtig, ein Ausfall während des Hebens schwerer Last u.U. gefährlich!
Ich würde den neuen Schalter einbauen und den Alten aufarbeiten und als Ersatz ins Regal legen. Am besten mit Wasserschleifpapier(mindestens/größer als 200er Korn) heranarbeiten bis Zunder u. Kratzer weg sind, dabei die Bogenform der Kontaktflächen beibehalten. Danach mit Polierpapier(1000er aufwärts)die Kontaktflächen polieren. Eventuell geht das auch mit Polierfilz(in Bohrmaschine/Schleifer) und Schleifpasten.

BID = 996723

Kaira B

Schreibmaschine

Das sieht wirklich schwarz aus...
Warscheinlich hat das angeschmorte Plastzeugs das richtige
Schließen verhindert und für noch höheren Übergangswiderstand gesorgt.

BDX85 hats auf den Punkt gebracht.

Damit es "erst mal weitergeht" würde ich den geputzten Schalter um
180 Grad drehen (wenn möglich).
Warum: Im Heben zieht der Motor mehr Strom, daher hat es die
Kontakte mehr lädiert.

Den Schalter mal genau begutachten, irgend ein paar
Herstellerinformationen müßten doch zu sehen sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Jul 2016 13:13 ]

BID = 996734

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Ja, die Daten vom Schalter weiß ich schon:
Das ist ein KEDU HY12-9-3. Nützt das was?
Soll angeblich nicht zu kriegen sein, einen Ersatz habe ich schon gekriegt:
Nr. 635A
Zweipoliger Wippschalter
Steckanschluß 6,3x0,8mm
Umschalter mit AUS-Stellung in der Mitte, beidseitig tastend, mit Einschaltkennzeichnung in Weiss
Geeignet als Ersatz für KEDU HY12-9-3
16(4)A 250V,

was auch etwas happig ist, wegen Porto. Und die Nenndaten sind auch kleiner, aber vielleicht dafür wahrer? Na, ich werde sehen.
Aber ich werf nicht so gerne was weg. Drum wollte ich den alten putzen und aufheben/wiederverwenden.
Die Putzanleitung von BDX85 ist allerdings etwas demotivierend...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: walterm am 27 Jul 2016 14:17 ]

BID = 996737

Kaira B

Schreibmaschine

BID = 996752

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Diese Kontakte sind Rettungslos verbrannt. Ein abschleifen bringt da gar nicht. Spätestens nach 10 Schaltungen sehen die wieder so aus!

BID = 996759

Elektro Freak

Inventar

Wenn Platz ist wäre es sehr sinnvoll ein Relais oder Schütz zu verbauen!

BID = 996839

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

So, ich habe jetzt die Kontakte geputzt und poliert. Das ging ganz leicht, die sahen viel schlimmer aus, als sie waren, es gibt auch kaum Abbrand.
Aber genau ein Kontakt ist so heiß geworden, dass er in das Gehäuse so weit eingesunken ist, dass der Kunststoffrand höher war als der Kontakt.
nachdem ich diesen Rand weggebrochen habe, funktioniert der Schalter nun wieder, ist aber wohl trotzdem nur mehr für die Tonne geeignet. Sehr schade, aber lehrreich.
Das mit den Relais wird mir zu aufwendig, ich probier' es mal mit dem neuen Schalter. Mal sehen, wie lange der hält.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393898   Heute : 1094    Gestern : 7548    Online : 881        25.11.2024    8:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314168930054