Autor |
|
|
|
BID = 999079
sebastian1993 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mir folgendes Projekt in den Kopf gesetzt. Es geht um zwei High Power LED's die mit 9 Volt durch Batterien versorgt werden. Diese möchte ich nun mit zwei Schalter
(ähnlich: https://www.conrad.de/de/vandalismu.....html)
steuern. Das soll dann so funktionieren: Wenn man einen der beiden Schalter betätigt, sollen die LED leuchten, wenn ich diesen wieder oder den anderen erneut betätige, die LED's wieder ausgehen. Also eine Art Wechselschaltung.
Kann ich das mit diesem Schalter und evntl anderen Bauelementen realisieren?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
|
|
BID = 999083
Rafikus Inventar
|
|
BID = 999084
Offroad GTI Urgestein
|
Mit so einem Teil (Strombelastbarkeit beachten) https://www.conrad.de/de/schaltfolg.....=true geht das. Die Taster wären dann einfach parallel zu schalten.
Zitat :
| Es geht um zwei High Power LED's die mit 9 Volt durch Batterien versorgt werden |
Welche High Power LEDs und welche 9V Batterien?
Die LEDs haben hoffentlich einen entsprechenden Treiber
|
Ich habe 6 normale AA Batterien in Reihe und zwei LED`s in Reihe mit dem passenden Torwiderstand (https://www.conrad.de/de/highpower-led-kalt-weiss-1-w-105-lm-110-32-v-350-ma-avago-technologies-asmt-mw04-nln00-177034.html)
bei dem Schalter handelt es sich bereits um einen rastenden Schalter, sollte dann auch ohne dem Teil gehen wenn ich beide Schalter parallel schalte?
das Problem bei der Parallelschaltung ist aber dann doch, dass wenn ich den einen einschalte und durch den anderen Schalter ausschalten möchte, die LEDs weiter leuchten. Da dann beide Schalter geschlossen sind?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebastian1993 am 23 Aug 2016 12:13 ]
|
BID = 999087
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| 6 normale AA Batterien in Reihe und zwei LED`s in Reihe |
Betreibst du die LEDs mit Nennstrom?
Welchen Widerstand hast du denn auserkoren?
Zitat :
| bei dem Schalter handelt es sich bereits um einen rastenden Schalter, sollte dann auch ohne dem Teil gehen wenn ich beide Schalter parallel schalte? |
Nein. Es müssen Taster sein (für den Schaltfolgekonverter).
|
7,5 Ohm habe ich davor geschalten,
das Problem bei der Parallelschaltung ist aber dann doch, dass wenn ich den einen einschalte und durch den anderen Schalter ausschalten möchte, die LEDs weiter leuchten. Da dann beide Schalter geschlossen sind?
oder wird das durch zwei Taster an dem Konverter ermöglicht?
|
BID = 999090
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| 7,5 Ohm habe ich davor geschalten, |
Also Nennstrom. Zumindest bei neuen Batterien...
Zitat :
| das Problem bei der Parallelschaltung... |
Hab ich jetzt erst gesehen, das sind doch Schalter mit Schließer und Öffner-Kontakten. Die kannst du also zu einem Wechsler zusammenschalten.
|
Ok ich habe jetzt zwei schließende Taster mit jeweils zwei Kontakten. Die schalte ich parallel und dann an den Konverter an. Sollte dann so funktionieren?
|
BID = 999096
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| mit jeweils zwei Kontakten |
Ein Kontakt reicht natürlich auch.
Zitat :
| Die schalte ich parallel und dann an den Konverter an. Sollte dann so funktionieren?
|
Schrieb ich ja bereits
Rafikus Inventar
|
So wie es aussieht, brauchst Du eine einfache Wechselschaltung.
Dazu wird von jedem der Tastschalter nur ein Wechslerkontakt benötigt.
Schaltungen zur Wechselschaltung sind im Netz zu finden.
Rafikus
|
BID = 999116
Elektro Freak Inventar
|
Schau mal hier, das entspricht doch deinem Zweck.
Du musst dir nur den PE wegdenken und L durch + und N durch - ersetzen.
Schalter 1 Umschalten --> Ein, Schalter 2 Umschalten Aus,Schalter 1 Umschalten --> Ein, Schalter 2 Umschalten Aus usw.
Geht natürlich auch umgedreht und jeder Schalter kann an und aus. Eine stinknormale Wechselschaltung halt. Das ist kein HokusPokus