Wechselschalter durch einfache Schalter modellieren - möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:23:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wechselschalter durch einfache Schalter modellieren - möglich?
Suche nach: wechselschalter (862) schalter (25750)

BID = 999079

sebastian1993

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe mir folgendes Projekt in den Kopf gesetzt. Es geht um zwei High Power LED's die mit 9 Volt durch Batterien versorgt werden. Diese möchte ich nun mit zwei Schalter

(ähnlich: https://www.conrad.de/de/vandalismu.....html)

steuern. Das soll dann so funktionieren: Wenn man einen der beiden Schalter betätigt, sollen die LED leuchten, wenn ich diesen wieder oder den anderen erneut betätige, die LED's wieder ausgehen. Also eine Art Wechselschaltung.
Kann ich das mit diesem Schalter und evntl anderen Bauelementen realisieren?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

BID = 999083

Rafikus

Inventar

Ja

BID = 999084

Offroad GTI

Urgestein

Mit so einem Teil (Strombelastbarkeit beachten) https://www.conrad.de/de/schaltfolg.....=true geht das. Die Taster wären dann einfach parallel zu schalten.

Zitat :
Es geht um zwei High Power LED's die mit 9 Volt durch Batterien versorgt werden
Welche High Power LEDs und welche 9V Batterien?
Die LEDs haben hoffentlich einen entsprechenden Treiber

BID = 999085

sebastian1993

Gerade angekommen

Ich habe 6 normale AA Batterien in Reihe und zwei LED`s in Reihe mit dem passenden Torwiderstand (https://www.conrad.de/de/highpower-led-kalt-weiss-1-w-105-lm-110-32-v-350-ma-avago-technologies-asmt-mw04-nln00-177034.html)

bei dem Schalter handelt es sich bereits um einen rastenden Schalter, sollte dann auch ohne dem Teil gehen wenn ich beide Schalter parallel schalte?

das Problem bei der Parallelschaltung ist aber dann doch, dass wenn ich den einen einschalte und durch den anderen Schalter ausschalten möchte, die LEDs weiter leuchten. Da dann beide Schalter geschlossen sind?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebastian1993 am 23 Aug 2016 12:13 ]

BID = 999087

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
6 normale AA Batterien in Reihe und zwei LED`s in Reihe
Betreibst du die LEDs mit Nennstrom?
Welchen Widerstand hast du denn auserkoren?

Zitat :
bei dem Schalter handelt es sich bereits um einen rastenden Schalter, sollte dann auch ohne dem Teil gehen wenn ich beide Schalter parallel schalte?
Nein. Es müssen Taster sein (für den Schaltfolgekonverter).

BID = 999089

sebastian1993

Gerade angekommen

7,5 Ohm habe ich davor geschalten,

das Problem bei der Parallelschaltung ist aber dann doch, dass wenn ich den einen einschalte und durch den anderen Schalter ausschalten möchte, die LEDs weiter leuchten. Da dann beide Schalter geschlossen sind?
oder wird das durch zwei Taster an dem Konverter ermöglicht?

BID = 999090

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
7,5 Ohm habe ich davor geschalten,
Also Nennstrom. Zumindest bei neuen Batterien...

Zitat :
das Problem bei der Parallelschaltung...

Hab ich jetzt erst gesehen, das sind doch Schalter mit Schließer und Öffner-Kontakten. Die kannst du also zu einem Wechsler zusammenschalten.

BID = 999092

sebastian1993

Gerade angekommen

Ok ich habe jetzt zwei schließende Taster mit jeweils zwei Kontakten. Die schalte ich parallel und dann an den Konverter an. Sollte dann so funktionieren?

BID = 999096

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
mit jeweils zwei Kontakten
Ein Kontakt reicht natürlich auch.

Zitat :
Die schalte ich parallel und dann an den Konverter an. Sollte dann so funktionieren?
Schrieb ich ja bereits

BID = 999100

Rafikus

Inventar

So wie es aussieht, brauchst Du eine einfache Wechselschaltung.
Dazu wird von jedem der Tastschalter nur ein Wechslerkontakt benötigt.
Schaltungen zur Wechselschaltung sind im Netz zu finden.

Rafikus

BID = 999116

Elektro Freak

Inventar

Schau mal hier, das entspricht doch deinem Zweck.
Du musst dir nur den PE wegdenken und L durch + und N durch - ersetzen.

Schalter 1 Umschalten --> Ein, Schalter 2 Umschalten Aus,Schalter 1 Umschalten --> Ein, Schalter 2 Umschalten Aus usw.

Geht natürlich auch umgedreht und jeder Schalter kann an und aus. Eine stinknormale Wechselschaltung halt. Das ist kein HokusPokus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289222   Heute : 45    Gestern : 4667    Online : 719        6.11.2024    0:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563628673553